102 Comments

Mittwoch, 22.11.2017

Das absolute Highlight der der Woche: Heute um (ca.) 19:45 Uhr steigt das Finale der Big Senf Extravaganza, des großen Sportradio 360 Senftest live auf dem Youtube-Kanal des feinen Hörrn Gaupp.

Ich komme mir etwas komisch vor, wenn ich das so anpreise. Denn natürlich ist das nichts, was die Welt vermissen würde. Es ist eine halbinteressante und minimal originelle Idee, dreiviertel konsequent durchgezogen. Und natürlich läuft sich das im Laufe der Zeit etwas tot. Ja, man könnte sogar behaupten, es schleppt sich – trotz mannigfaltiger Gimmicks – mehr schlecht als recht dem Ende entgegen.

Aber meine Güte, es ist einfach unfassbar nett. Es ist einfach schönes Fernsehen.

Es gibt Menschen, die gerne behaupten, nett sei die kleine Schwester von scheiße. Und leider haben kann man denen nicht immer widersprechen. Aber manchmal ist nett auch einfach nur nett.

Und hier ist das so. Also schaut gefälligst heute nachmittag die bisherigen Folgen (die zweieinhalb Stunden werden ja wohl noch drin sein). Und dann versammelt sich die Familie vor dem letzten echten Lagerfeuer im Internet. Ob Ihr Teil meiner Familie seid, wisst Ihr, wenn Ihr einschaltet.

102 comments

  1. Higgibaby

    ich bin dabei @ sternburg … die BSE hat es sogar als <extreme sport in dogfood´s Liste geschafft

  2. Embolado

    Haha, in der Tat Higgi :-)

    19h45 Extreme Sports: Sportradio 360 – der große Senftest, Finale, youtube.com live

  3. Embolado

    Und natürlich auch als Text in den Screensport. Der schreibt hier doch ab ;-)

  4. Embolado

    Wobei: Screensport kam um 8h09 raus und sternburgs Text um 8h11. Dann doch eher andersrum abgeschrieben…

  5. dermax

    Ich guck doch kein lineares Youtube… Senftest steht bei mir für einen der langen Winterabende an und aktuell ists zweistellig da draussen. Und ehrlich gesagt darfs jetzt auch zu Ende gehen, hatte mE in den letzten Bigshows deutlich zu viel Platz eingenommen.

  6. Traditionssenfhasserseit1896

    Ehrlich gesagt haben sie mich damit fast vergrault. Ich will was über Sport hören und jetzt labern sie seit Wochen über Senf. Was noch dazu den ausgeprägten Nachteil besitzt, dass man Geschmacksempfindungen weder im Radio noch im Fernsehen übertragen kann. Leuten beim Essen zusehen, also ehrlich, da esse ich lieber selbst. Dann schmecke ich es auch. War ja eine liebenswerte Idee, aber ne einmalige Aktion mit diesem Thema hätte mehr als gereicht. Endlich geht das zu Ende. Drei Kreuze.

  7. Embolado

    Ich habe es ja schon letztens geschrieben, ich habe mir bisher keine der Ausgaben angesehen. Vielleicht werde ich es mal noch an einem “Winterabend” machen, vielleicht auch nicht. Da es aber ein kostenloses Angebot ist und generell jeder machen kann was er möchte, steht mir auch nicht unbedingt zu “große” Kritik zu äußern, da ich es auch nicht gesehen habe und es mir vielleicht sogar gefallen würde. Aber ich hatte bisher einfach keine Motivation es anzusehen, da es mich einfach auch nicht interessiert. Das darüber in den Monday und Friday Nuggets gesprochen wird, die ja eher mehr Klamauk sind (was ja auch das schöne ist) geht klar und passt eben auch. Das Segmente dafür in der BIg Show verwendet werden, finde ich dann eben auch ein Stück zu weit. Diese Zeit hätte man eher mal einer anderen, vielleicht sogar neuen, Sportart geben können. Ich wüsste da eine. Vermutlich ging der BSE auch zu lange, wenn selbst @sternburg davon schreibt. Aber letztlich scheinen ja auch viele ihren Spaß daran zu haben, also haben sie auch einiges richtig gemacht. Aber ich denke es ist trotzdem auch ein schmaler Grat auf dem sie da wandern, dass aus den 12 Hörern nicht auf einmal nur noch 7 werden.

  8. Higgibaby

    wenn man aus den Downloadzahlen auf die Anzahl der Hörer schließen kann, haben sie inzwischen eher 15 denn 12 Hörer (fast 5000 die letzte BigShow).
    trotzdem: schön, daß die Senforgie vorbeigeht, schön, daß ich live dabei sein kann :)

  9. Embolado

    Nicht falsch verstehen Higgi: Ich mag die Big Show und hoere sie sehr gerne.

  10. Ich muss zugeben, die aktuelle Big Show noch nicht durch zu haben. Aber die haben doch Kapitel? Hört Ihr etwa (wie ich) auch Motorsport, Körner und Tennis?

    @Embolado: Meine Buchstabenverklappung wurde definitiv vor 8:09 Uhr abgespeichert, jawohl!

    Und außerdem ist es zwar nichts besonderes, aber auch keine Schande, zuzugeben, dies ihm gegenüber die Tage angeregt zu haben (keine Ahnung, ob er das auch von sich aus erwähnt hätte).

  11. dermax

    @sternburg: ich versuch Fussball und US-Sport möglichst in den ersten beiden tagen nach Erscheinen zu hören, BBL/HBL/Ski kommen dann im Laufe der Woche, der ganze Rest kommt dann irgendwann während Autofahrten, mit GFL und Tennis zum Schluss, hab immer noch Teile von BS325 aufm Player…
    Heute morgen beim Joggen gabs eben gerade “US-Sport” von letzter Woche mit Oeldorp und Schmieder, war aber dann extrem senflastig das ganze.

  12. Thomas B.

    Ich habe bei meinen vielen Autofahrten immer Mike & Mike Podcast gehört.
    Jetzt, wo sie aufgehört haben: Kann jemand andere Podcasts empfehlen außerhalb von ESPN?

  13. thorben

    magst du Senf Thomas? :-D

    Für Fußball: https://rasenfunk.de/podroll/ ;-)

    Und ansonsten mal thematisch etwas eingrenzen? :-)
    Sport allgemein wäre wohl wirklich die BigShow zu empfehlen.
    Von MeinSportRadio gibt es da auch etwas…

  14. Linksaussen

    ich bin ja großer senf-fan, aber wüsste nicht, warum ich mir das ohne parallelverkostung anschauen sollte. und versteh ich das richtig – es sind nur noch zwei senfe und das eine ist lt. dogfood “dijon”? welcher dijon denn? der klassische mit verjus oder der konventionelle mit essig? fein oder grobkörnig? mit estragon oder ohne? welche marke?
    und das waren bisher nicht mal blindverkostungen? pfff (nein, ich guck mir die bisherigen videos nicht an).

    meine empfehlung, sogar halbwegs regional, aber mit onlineshop: einbecker senf.

  15. Witzig. Gerade eben das Segment mit Schmieder und Oeldorp gehört. Themen (ausschließlich) Senf und Werder. Wobei auch keiner so getan hat, als gehe es um etwas anderes.

    Erkenntnisse: Schmieder ist Werder-Fan, ach was.

    Und Schmieder mit Meta-Meta-Meta-Senf. Das ist natürlich schon harter Stoff.

  16. Thomas B.

    Ich habe gerade keine Ahnung wovon ihr redet.
    Muss ich mir zuhause angucken was es mit dem Senf auf sich hat :D
    Ich dachte natürlich eher weiterhin an US-Sport, vor allem Football.
    Natürlich kenne ich die Sendungen auf ESPN und FOX Sports, ich dachte vielleicht gibt es hier einige Geheimtipps. Mike Greenberg wird mir mit seiner ruhigen und intellektuellen Art sehr fehlen. Außer Stephen A. Smith kann ich mit vielen nicht besonders viel anfangen. Wenn ich Colin Cowherd höre bekomme ich nach 10 Sekunden das Bedürfnis, ihm eine zu klatschen. PTI ist mir zu oberflächlich. Die Podcasts von NFL Network finde ich auch inhaltlich ziemlich dünn.

  17. Muss es denn englischsprachig sein? Sonst könnte man die Sofa-QB von Sportradio360 tatsächlich mal ausprobieren.

  18. Re: Podcasts/US-Sport/allerdings Basketball
    Ich höre auch sehr gerne die Podcasts von Dré Voigt (GotNexxt, http://3meter5.de/). Auch wenn ich teilweise nur Bahnhof verstehe. Angenehme Stimme, gut produziert, gute Länge)

  19. Ich würde nie auf die Idee kommen meine Bratwurst oder irgendwas anderes mit Senf zu essen, aber den Senftest habe ich komplett geschaut. Ich freue mich wirklich auf das Finale in einer Stunde.

  20. Embolado

    OK, ich glaube ihr habt mich und ich werde auch gleich mal reinschauen. Die große Frage wird doch sein: Halten die YouTube Server den Ansturm überhaupt aus?

  21. mik

    #Drohnenrennen: Bisher kannte ich nur die Parcours in Hallen der DRL. Weiß nicht, ob die auch outdoor Rennen fliegen. Wirkte immer recht billig gemacht.

    Die Bilder aktuell von der DR1 auf Euro – draußen in Bonn, DHL Tower hoch, draußen auf einer Insel der “Grünen Insel” – sind da doch weitaus attraktiver. Wobei Eurosport leider zu viele Schnitte Spielern, Reportern zuspricht statt sich auf den Kurs zu konzentrieren.

    Live wohl interessanter, jedenfalls für Gelegenheitsseher.

    Rennen unter der IDRA habe ich auch schon gesehen, habe ich innen eher mit mehr Effekten als die der DRL in Erinnerung, Außenrennen fand ich dort eher unattraktiv.

    Na, ja. Vielleicht kann mich mal jemand erleuchten, welche Serie sich optisch anbietet?

    #Senftest: Schöne Bandbreite in den Kommentaren, zu “guck ich nicht, mag Senf zu gerne” und “gucke, esse aber keinen Senf” füge ich mal “Ketchup-Test hätte ich nicht geschaut” hinzu.
    Wobei es im Grunde natürlich ein einfaches Kumpel Ding ist, etwas Spaß haben mit einer albernen Idee.
    Reicht privat eher für 2 Wochenenden, deshalb aber auch schön, es so lange durchzuziehen.
    Etwas zu lange – da schliesse ich mich dann aber gerne an.

  22. tony

    Thomas,
    falls du ESPN-Podcaststs möchtest, dann ist “The Bill Barnwell Show” zum Thema NFL und “Jalen + Jacoby Show” zu empfehlen,
    bei The Ringer gibt es auch einige Podcasts, je nach Interesse

  23. tony

    was treibt denn veniat?
    jetzt würde ich mich gerade sehr freuen über einen 600 Wörter-Riemen über die Erfahrungen, die er in Indien macht

  24. mik

    Indien könnte @veniat an seine Rantgrenzen bringen.
    Tis is India, ya kno. Everyting possible. Dazu Kopfschütteln in 5 Variationen.

  25. Schön, trempot. Könnte ich stundenlang schauen. Wobei leider die dritte Jacke fehlt.

    btw: Den Senftest als Produkttest zu bewerten ist doch grundsätzlich Quatsch. Darum geht es doch nicht. Es ist nicht mehr als ein Anlass zum Quatschen. Als ginge es bei DSDS ums singen.

  26. Embolado

    Gibt es da keine SKY Strafe ala UEFA, das Finale parallel zur CL Vorberichterstattung auszustrahlen #Kastrop-Smiley

  27. mik

    Für “Daumen hoch” braucht es ein Login. Vielleicht auch für die Zuschauerzahl? Nein, soweit ich es weiß.
    Geschafft ist es jedenfalls.

  28. Higgibaby

    ich bin immer wieder von der Masse ud klasse an SportTVKompetenz begeistert, die den Aufrufen und Einladungen des Producers folgen. Das hab ich mir schon nach der letzten Liveshow gedacht, und das denke ich heute auch wieder. Wer da heute abend alles zusammengekommen ist, um a) den BSE zu machen und b) für die BigShow morgen zu arbeiten, finde ich großartig.

  29. hakk

    na ja sport verbindet.
    und gute shows auch.
    und gute menschen auch.
    und gute foren auch.
    und der producer auch(weil er steelers fan ist) auch!

  30. Wurde Bandermann angekündigt aber dann ignoriert oder habe ich das geträumt? Skandal.

    Man kann die paar Minuten auf dem Kanal übrigens relive schauen. Was – wie der Auskenner bereits vorher fest gestellt hat – wahrscheinlich sowieso besser ist als linear.

    Es ist natürlich alles ein großer Quatsch. Morgen wieder vergessen. Trotzdem erwischte ich mich beim ausschalten mit einem Grinsen in der Fresse. Ohne zu wissen, wie lange das da schon rumhängt. Was kann man von schönem Fernsehen mehr verlangen?

    Allerdings könnte Gaupp wahrscheinlich auch das Jahrestreffen des Kopp-Verlages moderieren und ich würde es immer noch mit Freude anschauen.

  31. Thomas B.

    OH NEIN
    Ich hab Jörg Dahlmann bei Juventus-Barcelona erwischt!
    Ich dachte der macht nur Konferenzen und ich bin vor ihm sicher!!!

    *und Stadion-Ton*

  32. Nebenbei erwähnt: Bei diesem Aufgalopp (und der Stimmung) sollte die morgige Big Show #333 wirklich alles abbrennen. Ich bin gespannt.

    Das ist doch alles von langer Hand geplant.

    @tony: Angesichts der Prominenz der Gäste sind 5k immer noch eher mittelmäßig. Erfolgreiche deutsche Podcasts scheinen mir regelmäßig mindestens im Bereich nördlich der 10k einzulaufen.

    In diesem Licht: Max-Jacob Ost hat letztens auf der Subscribe in einem Nebensatz fallen lassen, dass die so weit verbreitete Werbung für Casper-Matratzen dergestalt entlohnt wurde, dass die Podcaster ausschließlich nur dann überhaupt eine Vergütung erhalten, wenn jemand tatsächlich eine Matratze kauft (daher wohl das penetrante Anpreisen des gesonderten Rabatt-Codes). Sportradio360-Hörer wissen, warum ich das in diesem Zusammenhang erwähne.

  33. Frankfurter Löwe

    Dahlmann hat mich auch in die Konferenz getrieben. Und Celtic führt in Paris.

  34. Ob wohl irgendjemand auf dem Lerchenberg auch nur darüber nachgedacht hat, heute zur Abwechslung einfach mal ein interessantes Spiel zu übertragen?

  35. Embolado

    Zumindest ist bei Markus Lanz heute kein Sportgast da. Hat natürlich auch etwas mit dem “anderen” Thema zu tun.

  36. Frankfurter Löwe

    Man kann dem ZDF viel vorwerfen, aber, dass sie heute die Bayern zeigen war alternativlos. Man stelle sich die Aufregung vor, sie hätten Juve gegen Barcelona gezeigt. Würde es übrigens auch in keinem anderen Land geben.

    Und genau für die Fußballfreaks gibt es ja Sky, die die Bayern ignorieren können.

  37. Vielleicht habe ich nicht aufgepasst. Aber ist das Spiel nicht selbst für die ernsthaften Bayern-Fans völlig wertlos?

  38. Embolado

    @sternburg – Wer weiß worüber Tom und Bill Kaulitz plaudern #Özedmir-Smiley

  39. tony

    sternburg,
    “Prominenz der Gäste”?
    gerade mal die über die letzten 5 Shows drübergeschaut,
    1 x Dittmann und 1 x Hagemann,
    vom Rest hat doch der Durchschnittsdeutsche noch nie gehört

  40. Embolado

    Genau, warum zeigt das 2DF nicht Dybala <3?

    Wo ist eigentlich @Ariane. Hat sie sich nach dem Sonntag in Werder Hand eigentlich schon wieder geäußert oder muss man sich sorgen machen?

  41. Komm, tony. Wir reden von deutschen Privat-Podcasts, Bereich Sport. Da sind Menschen (bewusst wertfrei formuliert), die nachweislich mit der Meinung, die sie so öffentlich äußern, ansonsten ihren Lebensunterhalt bestreiten, ein irrsinniges Alleinstellungsmerkmal.

    Zumal man die Namen Körner, Meinert, Nienhaus, Born, Renner, Zapf, Gaupp, Faßnacht, Wagner etc schon auch außerhalb des engeren Kreises an Hyperintellektuellen schon mal gehört haben könnte.

  42. tony

    ganz sicher nicht sternburg,
    Oliver Faßnacht als Beispiel ist bekannt unter Tennisfreaks und Spinnern wie uns,
    geh mal in ein Fussballvereinsheim (also Sportbegeisterte), da tippe ich darauf, dass max 25% den Namen Oliver Faßnacht richtig zuordnen können.

    fragst du unsere Eltern sprechen wir über 2 bis 3%

  43. Haidhauser

    Skurril, welche Chancen Teodorczyk auslässt. Müsste eigentlich 4:0 für Anderlecht stehen. Bayern eher so mau.

  44. @tony: Vielleicht hast Du damit sogar Recht. Ich weiß es nicht. Sollte der Name Faßnacht über die Jahre nicht ausreichend oft gefallen sein? Sollte natürlich eher ein Tennis(?)-Vereinsheim sein. MLS wird in Deinem Beispiel wohl eher selten angemacht, stimmt schon.

    Aber ich vergleiche das ja auch nicht mit dem ZDF, den ARD-Podcasts oder gesellschaftlich wertvollen Schminktipps auf Youtube, sondern mit anderen deutschen Podcasts. Und da finde ich schon bemerkenswert, dass Sportradio360 nicht etwa ganz vorne wegmarschiert, sondern nach meiner (widerlegbaren) Beobachtung selbst in diese Umfeld eher so um den Anschluss an die Europapokalplätze kämpft.

    Ich persönliche vertrete zur Erklärung dieses Phänomens übrigens seit Jahren die These, das liege keineswegs in den – auch hier – gerne genommen Begründungen Tonqualität und Sendungslängen begründet, als vielmehr darin, dass man sich zur Kommunikation mit seinen Hörern quasi ausschließlich Facebook zu bedienen scheint. Ich glaube, die deutsche Podcastszene tickt völlig anders.

    Ich kenne, glaube ich, keinen einzigen auch nur annähernd in diesen Downloadzahlen mitspielenden Podcast, dessen Kommentarspalte so dermaßen verweist ist und der innerhalb dieser Szene so wenig anderswo auftaucht.

  45. Keine Ahnung.

    Wobei ich das erstens (Spezial-Interesse) nicht vergleichbar finde und zweitens deren Erfolg an anderen Kriterien messen würde. Publizistisch und (vor allem) beruflich.

  46. Die Zahlen habe ich nicht im Kopf, aber Klaas Reese hat einen interessanten Vortrag u.a. auch darüber auf der Subscribe in München gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=vYZCw6NeKVU

    (Da erwähnte er auch, dass sie als “Promo” quasi permanent in anderen Podcasts auftauchen(t)en. Und das machen die SR360 Leute ja gar nicht. Und werden deswegen dem geneigten Vereinsfan, der nur “seine” Podcasts hört, auch nie über den Weg laufen)

  47. btw: Wer es ganz genau nimmt, der könnte argumentieren, dass sich ähnlicher sekundärer Erfolg schon auch für den Producer eingestellt hat. Weil er mittlerweile ab und an entgeltlich Tennis für Perform kommentiert. Was – ohne ihm zu nahe zu treten – nur aufgrund seiner entgeltlichen Tennis-Texte wohl eher nicht passiert wäre.

  48. “Klass,” Natürlich, Hirn. Wenn wir uns schon unmöglich machen, dann richtig, ja?

    @robert: Ich hacke mir normalerweise lieber die rechte Hand ab, als Äußerungen aus privaten Gesprächen öffentlich zu machen.

    Aber ich denke, hier ist es okay, zu meiner Schande zu erwähnen, dass Klaas mich gerade für seine Verhältnisse geradezu angefahren* hat, weil er mir dies in genau diesem Vortrag schließlich schon erklärt habe.

    *(er hat es nüchtern erwähnt)

  49. Angesichts des Zwischenstands hätte ich schon gerne eine Antwort auf die Frage, ob dieses Spiel für den glorreichen FC Bayern irgendeine Bedeutung hat.

  50. Embolado

    Also wenn ich in der Podcast App von Apple (nutze ich zwar nicht, war hier ja auch schon Thema) auf Sport & Freizeit gehe und mir die Top Charts anschaue sieht man u.a. das Problem von Sportradio360:

    #1 FUMS & Grätsch
    #2 Haedcoach (Mentalpodcast)
    #3 Got nexxt (André Vogt)
    #4 Schlusskonferenz
    #5 Collinas Erben
    #6 Fußball MML (Sky Podcast)
    #7 Kurzpass
    #8 Tribünengespräch
    #9 NFL – Frei Schnauze
    #10 Telekom Sport Podcast

    #17 Drei90

    #20 Eintracht Frankfurt Podcast

    #27 B5 für Bergsteiger

    #70 Sportradio360

    Auf den ersten Plätzen eigentlich schon die erwarteten Podcasts und Sportardio360 eher in der Regionalliga.

  51. mik

    Warum ein Unternehmen wie Die Zeit jetzt mit Podcasts anfängt – täglich mit Politik, Gesellschaft oder alle paar Tage mit einem Thema wie Sex, das nicht im Print abgedeckt wird – verstehe ich aber null. Klar, die streuen breit, aber wen treffen die noch?

    Dazu selbst produzierte, eingekaufte Podcasts von Spotify, Deezer oder Audible.

    Die mögen eher Nutzer treffen, Abwechslung schadet auch sicher nicht, bleibe aber etwas ratlos.

  52. Heiner

    @sternburg

    Es geht um die Siegesserie von Don Jupp. Außerdem sind es die Bayern. Da sind Bedeutung und Gegner zweitrangig.

  53. mik

    Was hat Kimmich eigentlich vor/verbrochen, dass er seine Person jetzt seit drei Tagen von der Bild als SuperSuper-Doku verkaufen lässt?

  54. Embolado

    Im Gegenzug spekuliert die BILD nicht über den künftigen Bayern Trainer. Außerdem müssen die Bayern einen neuen Lahm in den Medien aufbauen #Strategie

  55. Aktuell schaue ich um 3 Uhr nachts via VPN und SkyGo noch den Rest der CL. Ansonsten wurde schon ein notwendiges Hotelupgrade durchgeführt. Der Rest ist eine einzige Dunstwolke und alles Geplante abseits Delhi ist inzwischen (aus anderen Gründen) auch gecancelt und es gibt einen früheren Rückflug.
    Viel mehr möchte ich aus Gründen akuter Genervtheit aktuell nicht gerade sagen nur, dass die Stadt ein Wahnsinn ist, der Verkehr ein einziges Chaos, es aber unglaublich freundliche und hilfsbereite Menschen gibt. Und unfassbare wildlebende Hunde.

  56. Embolado

    Die Basler Heimsiege gegen die englischen Teams in der letzten Zeit (gegen Arsenal hat es letztes Jahr jedoch nicht gereicht):

    7. Dezember 2011: 2-1 gegen Manchester United
    26. November 2013: 1-0 gegen Chelsea
    1. Oktober 2014: 1-0 gegen Liverpool
    22. November 2017: 1-0 gegen Manchester United

    Gibt schlechtere Statistiken.

  57. Embolado

    Hmmmm, das klingt in der Tat nicht so prickelnd, @veniat. Ich hoffe ihr macht hoffentlich trotzdem noch was schönes draus. Darf man denn nach den “anderen” Gründen fragen?

  58. moris1610

    Das Bayernspiel hat gar nichts zu bedeuten. Theoretisch könnte man noch Gruppensieger wenn man gegen PSG höher als 3:0 im direkten Vergleich besiegt. Eher unwahrscheinlich. Von daher ziemlich wurscht.
    #Senftest An Tagen wie heute lobe ich mir doch die AAAAS-Altersverteilung 2017. Hilft mir den ganzen Quatsch der alten Männer zumindest halbwegs zu verstehen. #uwesmiley

  59. Man darf, aber ich würde auf eine Antwort verzichten wollen, Embolado. Private Ereignisse deren Konsequenz ich bezüglich der Reiseplanung nicht nachvollziehen kann. So wird dann aus einem inzwischen wohlverdienten Urlaub schlicht nichts. Wenn man schon im Land ist und alles anders geplant, ist das einfach bescheiden, statt mehr mitzunehmen und das Land zu erkunden nun stumpf Heim zu fliegen.

  60. moris1610

    Die Verletzungen von Robben und Thiago dürften schwerer wiegen als die schwache Leistung in Anderlecht. Letzterer dürfte vermutlich auch etwas länger ausfallen.

  61. juhnke

    #unfassbare wildlebende Hunde
    Hier bei aaaas heißt das: fassungslose wildlebende Hunde

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)