50 Comments

Mittwoch, 24.08.2022

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

24.08.2022

09:30FeaturesBayerische Olympiageschichten: München 1972Unvergessene SportmomenteARD-alpha+Die Olympische Medaille steht für die Ewigkeit und bildet den Höhepunkt in der Karriere aller Sportler. Olympische Spiele schaffen Momente, die kein anderes Sportereignis zu schaffen vermag. Die Spiele in München 1972 waren ganz besondere. Sportliche und emotionale Höhepunkte präsentierten Deutschland als freundliches und weltoffenes Land. Der Mordanschlag auf die israelischen Sportler stürzte die fröhlichen Spiele in unendliche Trauer. Seit dieser Zeit hat München auch sein Gesicht verändert. Die U-Bahn, der mittlere Ring und die Fußgängerzone sind wegen und für Olympia gebaut worden.
14:30RadsportLa Vuelta (5. Etappe)DAZN
14:55FußballAFC Cup: Kuala Lumpur City FC (MAS) - PSM Makassar (IDN), Zonen-FinaleSportdigital
17:15Magazin/MagazinSport im OstenProlog, Deutschland-Tour in WeimarMDR+Ein Prolog in Weimar zum Auftakt, die Königsetappe mit einer Bergankunft im Breisgau: Mit einer vielseitigen Strecke will die Deutschland Tour (24. bis 28. August) bei ihrer vierten Auflage seit der Wiedereinführung ihr Profil im internationalen Kalender schärfen.
UEFA Champions LeagueFußball
20:15FußballUEFA Champions LeagueUEFA CL: Vorbericht zum SpielServus TV Österreich
21:00FußballUEFA Champions LeagueDinamo Zagreb - Bodö/GlimtDAZN
21:00FußballUEFA Champions LeaguePSV - RangersDAZN
21:00FußballUEFA Champions LeagueTrabzonspor - FC KopenhagenDAZN
21:00FußballUEFA Champions LeagueUEFA CL: PSV Eindhoven (NED) - Rangers FC (SCO), Play Off RückspielBlue Zoom
21:00FußballUEFA Champions LeagueUEFA CL: PSV Eindhoven (NED) vs. Rangers FC (SCO), Play Off RückspielServus TV Österreich
20:45FußballTranmere - NewcastleDAZN
21:00FußballBenefizspiel Nervenkrankheit ALS: FC Barcelona - Manchester CitySportdigital
21:30FußballClub Friendly: FC Barcelona - Manchester Cityonefootball.com
21:30FußballFC Barcelona - Man CityDAZN
22:45Täter statt WohltäterZDF+

1,3 Millionen Deutsche stehen unter rechtlicher Betreuung. Das heißt, jemand anderes regelt ihr Leben. Meist eine große Hilfe, doch nicht alle Betreuer handeln zum Wohl der Betreuten.

Wohnort, Finanzen, Post – Betreuer haben viele Befugnisse. Die Kontrolle ihrer Arbeit funktioniert oft nicht. Das macht es Kriminellen einfach, sich am Vermögen der Betreuten zu bereichern. Die Politik kennt diesen Missstand seit Jahren, geändert hat sich aber wenig.

"Der Betreuer hat mein Leben zerstört", sagt Peter Wimmer. Sein ganzes Hab und Gut passt in zwei Sporttaschen. Seine Kleidung, seine Möbel, sämtliche persönliche Gegenstände hat sein ehemaliger Betreuer verkauft. Als Peter Wimmer schwer erkrankt und zur Pflege in ein Heim kommt, löst der Betreuer seine Wohnung auf. Doch von dem Erlös hat Peter Wimmer nichts erhalten. Scheinbar, dachte der Betreuer, Wimmer würde nicht mehr gesund werden. Doch sein Leben wird gerettet, seine Existenz aber ist zerstört. Nun haust er in einer Bleibe ohne Heizung: "Ich will warmes Wasser und eine Heizung in der Wohnung haben. Und nicht frieren, weil der Betreuer gemeint hat, er muss meine Wohnung auflösen."

Wie kann so etwas sein? Hat das deutsche Betreuungsrecht versagt? Kontrolliert werden Betreuer von Rechtspflegern. Doch die sind heillos überlastet. Bundesweit fehlen laut dem Bund deutscher Rechtspfleger mindestens 1000 Stellen: Solange dort eine anhaltende Überlastungssituation nicht behoben wird, drohen Fehler oder gar kriminelle Machenschaften übersehen zu werden.

Fälle, in denen Betreuer straffällig wurden, gibt es immer wieder. Kriminologe Andreas David Peikert hat einige untersucht und in einer Studie der Hochschule Hannover strukturelle Probleme im Betreuungsrecht aufgedeckt. Das Fazit: Die weitreichende Macht ist verlockend.

"ZDFzoom" fragt: Warum macht es das Betreuungsrecht den schwarzen Schafen so leicht? Wie kann es sein, dass aus Wohltätern Täter werden?

Mehr unter www.zoom.zdf.de

00:25FußballCopa do Brasil: Fluminense - Corinthians, Halbfinale HinspielSportdigital
00:30FußballFluminense - Corinthians | Halbfinal-HinspielDAZN
00:45HochsprungMünchen `72 – Anschlag auf OlympiaZDF+

Fröhlich, bunt und friedlich sollten sie werden – die Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Doch dann ermordet ein palästinensisches Terrorkommando elf israelische Sportler.

Die ersten Wettkampftage – ein einziger Freudentaumel. Dann der Schock: In den frühen Morgenstunden des 5. September betritt der Terror die Weltbühne und verändert den Blick auf die Spiele von München für immer.

Rund 7000 Athleten aus über 120 Ländern und weltweit eine Milliarde Zuschauer an den TV-Geräten erleben am 26. August im neuen Münchner Olympiastadion eine Eröffnungsfeier voller Heiterkeit und Leichtigkeit. Das Konzept des Organisationskomitees um Willi Daume scheint aufzugehen - Deutschland will der Welt nach der dunklen Zeit des Nationalsozialismus ein anderes, neues Gesicht zeigen. Der dunkle Schatten der Nazivergangenheit sollte vertrieben werden.

Zunächst laufen die Spiele wie geplant - bis zum 9. Wettkampftag, der in einer Katastrophe endet. Das palästinensische Terrorkommando "Schwarzer September" verschafft sich Zugang zum Quartier der israelischen Olympiamannschaft in der Connollystraße 31. Die Attentäter töten zwei Sportler und bringen neun weitere Athleten in ihre Gewalt. Ihre Forderung: die Freilassung von über 200 überwiegend arabischen Gefangenen in Israel. Sie drohen mit der Erschießung der Geiseln, falls dem nicht nachgekommen wird. Beim Versuch, die Sportler zu befreien, werden alle neun Israelis getötet.

Was sagen, 50 Jahre später, die Angehörigen der Opfer? Was sagt der Deutsche, der den palästinensischen Terroristen geholfen hat? Was sagen die Sportlerinnen und Sportler? In seiner Dokumentation arbeitet Autor Kajo Fritz die Ereignisse von München mithilfe von Zeitzeugen auf, die jeweils ihren ganz persönlichen Blick auf das Geschehen mitbringen:

Günther Jauch war damals 16 Jahre alt und klebte zu Hause vor dem ersten Farbfernseher der Familie, wollte keine Minute der Spiele verpassen. Jauch jubelte am Abend über Ulrike Meyfarths Goldsprung und war am nächsten Tag erschüttert von den Ereignissen im Olympiadorf. "Die heiteren Spiele waren damit natürlich Vergangenheit", sagt er. "Niemand hat mit so etwas gerechnet und das alles im Angesicht von Ultimaten, die innerhalb von wenigen Stunden zu erfüllen oder nicht zu erfüllen waren."

Filmregisseur Stephan Kayser sollte im Auftrag des Bayerischen Innenministeriums eine Dokumentation über die Arbeit der Polizei bei den Olympischen Spielen drehen. Während des Terrorüberfalls im Olympischen Dorf fand er sich plötzlich inmitten des Geschehens wieder, drehte mit seinem Kameramann vom gegenüberliegenden Balkon. "Da trat dann ein Terrorist raus mit einer Waffe und zielte auf uns", erinnert er sich. Seine zum Teil unveröffentlichten Aufnahmen liefern authentische und dramatische Eindrücke vom Verlauf der Geiselnahme. Und seine eigenen Bilder erschüttern ihn noch heute: "Das nimmt mich stark mit."

Heinz Dixius war als junger Polizist im Einsatz und mit dem Geschehen genauso überfordert wie die meisten seiner Kollegen. "Keiner war darauf vorbereitet. Das war ja alles nur eine Sportveranstaltung."

Willi Voss, Mitglied des Kommandos "Schwarzer September", half den Terroristen bei der Vorbereitung. "Das war für mich eine Operation von Freunden, die mich aufgenommen hatten und zu denen ich gehörte."

Für Ulrike Nasse-Meyfarth ist ihr überraschender Sieg im Hochsprung auch heute noch nur im Kontext des Anschlags zu sehen. Und Schwimmer Klaus Dockhorn, der für die DDR an den Start ging, sagt: "Es tut immer noch weh, darüber zu sprechen." Mit seiner Fotokamera dokumentierte er das Terror-Geschehen vom Nachbar-Balkon aus und zeigt seine Bilder erstmals öffentlich.

Ankie Spitzer war die Frau von André Spitzer, dem Trainer der israelischen Fechtmannschaft, der zu den Toten von München gehört. Sie war zu Besuch bei ihren Eltern in Holland und musste am Fernsehbildschirm zusehen, wie ihr Mann stundenlang in den Händen der Geiselnehmer war. "Mein Vater hat mich aufgeweckt um 7.00 Uhr in der Früh, und dann habe ich zwölf Stunden lang nur das deutsche und holländische Programm angeschaut und nicht gewusst, was sein wird."

Als Augenzeugen kommen zudem der Sanitäter Axel Kaiser zu Wort und der Dolmetscher der israelischen Delegation, Alexander Miller, der nur durch einen glücklichen Umstand überlebte.

Der Film untersucht aber auch die Frage, was die Sicherheitsbehörden heutzutage von der "Laisser-faire"-Strategie der Polizei und den fehlenden Antiterrorplänen gelernt haben. Polizisten ohne Waffen, das Fehlen von Spezialkräften für eine Geiselbefreiung – seit München ist all das bei Großveranstaltungen undenkbar. Zudem wird hinterfragt, inwiefern sich auch zukünftige Terroristen-Generationen die Taktik des palästinensischen Kommandos zum Vorbild genommen haben. Beim Angriff auf Olympia war die mediale Aufmerksamkeit enorm und entfaltete weltweite Wirkung – das Fernsehen berichtete erstmals live und über Stunden. "Die Macht von Bildern, die die Ohnmacht von Politik und Behörden belegen, wird bis heute ausgenutzt", sagt die Historikerin Dr. Eva Gajek. Terrorismus-Expertin Julia Ebner analysiert: "München 72 ist die Blaupause für viele nachfolgende Terroranschläge."

02:00WrestlingAEW-Dynamite liveFITE TV!!!+ *Freitag: WarnerSerie - Montag: free YouTube
02:25FußballCopa do Brasil: FC Sao Paulo - Flamengo, Halbfinale HinspielSportdigital
02:30FußballSao Paulo - Flamengo | Halbfinal-HinspielDAZN
02:45Täter statt WohltäterZDF+

1,3 Millionen Deutsche stehen unter rechtlicher Betreuung. Das heißt, jemand anderes regelt ihr Leben. Meist eine große Hilfe, doch nicht alle Betreuer handeln zum Wohl der Betreuten.

Wohnort, Finanzen, Post – Betreuer haben viele Befugnisse. Die Kontrolle ihrer Arbeit funktioniert oft nicht. Das macht es Kriminellen einfach, sich am Vermögen der Betreuten zu bereichern. Die Politik kennt diesen Missstand seit Jahren, geändert hat sich aber wenig.

"Der Betreuer hat mein Leben zerstört", sagt Peter Wimmer. Sein ganzes Hab und Gut passt in zwei Sporttaschen. Seine Kleidung, seine Möbel, sämtliche persönliche Gegenstände hat sein ehemaliger Betreuer verkauft. Als Peter Wimmer schwer erkrankt und zur Pflege in ein Heim kommt, löst der Betreuer seine Wohnung auf. Doch von dem Erlös hat Peter Wimmer nichts erhalten. Scheinbar, dachte der Betreuer, Wimmer würde nicht mehr gesund werden. Doch sein Leben wird gerettet, seine Existenz aber ist zerstört. Nun haust er in einer Bleibe ohne Heizung: "Ich will warmes Wasser und eine Heizung in der Wohnung haben. Und nicht frieren, weil der Betreuer gemeint hat, er muss meine Wohnung auflösen."

Wie kann so etwas sein? Hat das deutsche Betreuungsrecht versagt? Kontrolliert werden Betreuer von Rechtspflegern. Doch die sind heillos überlastet. Bundesweit fehlen laut dem Bund deutscher Rechtspfleger mindestens 1000 Stellen: Solange dort eine anhaltende Überlastungssituation nicht behoben wird, drohen Fehler oder gar kriminelle Machenschaften übersehen zu werden.

Fälle, in denen Betreuer straffällig wurden, gibt es immer wieder. Kriminologe Andreas David Peikert hat einige untersucht und in einer Studie der Hochschule Hannover strukturelle Probleme im Betreuungsrecht aufgedeckt. Das Fazit: Die weitreichende Macht ist verlockend.

"ZDFzoom" fragt: Warum macht es das Betreuungsrecht den schwarzen Schafen so leicht? Wie kann es sein, dass aus Wohltätern Täter werden?

Mehr unter www.zoom.zdf.de

03:00BasketballWNBAConnecticut Sun @ Dallas Wings (Spiel 3)DAZN
Übertragung für den 24.08.2022 hinzufügen+

25.08.2022

09:30FeaturesBayerische Olympiageschichten: München 1972Unvergessene SportmomenteARD-alpha+Die Olympische Medaille steht für die Ewigkeit und bildet den Höhepunkt in der Karriere aller Sportler. Olympische Spiele schaffen Momente, die kein anderes Sportereignis zu schaffen vermag. Die Spiele in München 1972 waren ganz besondere. Sportliche und emotionale Höhepunkte präsentierten Deutschland als freundliches und weltoffenes Land. Der Mordanschlag auf die israelischen Sportler stürzte die fröhlichen Spiele in unendliche Trauer. Seit dieser Zeit hat München auch sein Gesicht verändert. Die U-Bahn, der mittlere Ring und die Fußgängerzone sind wegen und für Olympia gebaut worden.
10:20StraßenradsportLuxusklasse - Die Autos der SuperreichenZDFinfo+

Autos sind unter Superreichen das Statussymbol schlechthin. Luxusmarken werben mit neuester Technik und traditionellem Handwerk um Kunden.

Der neueste Trend im Luxussegment heißt aber: Personalisierung. Dem finanzkräftigen Käufer soll jeder Wunsch erfüllt werden. Potenzielle Käufer wie die Briten Scott und John lassen sich so zum Sammeln der teuren Wagen motivieren.

Bei Lamborghini kann man sehen, wie diese Strategie funktioniert. Von der Lackfarbe über die Innenausstattung bis zum Monogramm auf den Kopfstützen ist alles möglich – wenn man dafür zahlen kann. Aber auch die Art der Herstellung soll Autofans begeistern. Beim britischen Hersteller Morgan setzt man ganz auf Handarbeit und lädt die Kunden gerne zum Fabrikbesuch ein. In den modernen Klassikern kommt sogar noch echtes Holz zum Einsatz.

Für Autosammler Tye ist selbst das nicht genug. Er frönt seiner Leidenschaft auf der Rennstrecke, wo sich die Sportwagen jenseits des Tempolimits richtig ausreizen lassen. Viel Aufwand für die ganz wenigen Käufer, die mehrere Hunderttausend Euro für ein Auto übrig haben.

Die Reihe "Luxusklasse" lädt ein in die Welt der Superreichen. Ob auf der Schiene, in der Luft, zu Wasser oder auf der Straße. Im Hotel oder den eigenen vier Wänden. Wahrer Luxus kennt keine Grenzen. Die Reihe zeigt, welche Extravaganzen sich die Reichsten dieser Welt gönnen und wie hart gearbeitet wird, um jeden ihrer Wünsche zu erfüllen. Worauf es wirklich ankommt, wenn Geld kein Thema mehr ist, zeigt die Reihe in sechs Teilen.

11:45StraßenradsportLuxusklasse - Die Jachten der SuperreichenZDFinfo+

Auf dem Mittelmeer fahren einige der teuersten Jachten der Welt. Sie bieten Superreichen Urlaub mit Privatsphäre und Rundum-Service. Dafür wird an Bord und an Land rund um die Uhr gearbeitet.

Eine dieser Luxusjachten heißt "Bash" und gehört Unternehmer Bassim Haidar. Er und seine Familie verbringen viel Zeit auf der Jacht. Um einen Teil des hohen Unterhalts zu decken, gibt er die "Bash" jedoch auch zum Chartern frei.

Bassim Haidar arbeitet dafür mit Maklern wie Becki Milton zusammen. Sie ist Expertin für Luxusjachten und sucht nach exklusiven Jachten für ihre Kunden. Dazu zählen nicht selten berühmte Persönlichkeiten wie Sportler oder Künstler. Sie kennt die Ansprüche, die an eine Charterjacht und ihre Crew gestellt werden. Neben einer luxuriösen Ausstattung mit Jacuzzis, Sonnendeck und Sportgeräten wird exzellenter Service in der Bewirtung und Betreuung erwartet. Genau hier setzt Ausbilderin Kim Woodey mit ihrer Service-Schule für Jachtpersonal an. Denn für die Chartergäste muss sich das Essen an Bord einer Jacht wie im Nobelrestaurant anfühlen. An Bord der Jachten wird deshalb alles - vom Essen bis zum Zimmerservice - minutiös geplant und vorbereitet.

Nur das Wetter bereitet den Crews der Superjachten immer wieder Kopfzerbrechen. Es zwingt die "Bash" zum spontanen Halt im Hafen und macht die Putzarbeit an Bord der "Sircocco" über Nacht zunichte. Mit ihrem professionellen Einsatz schaffen es die Crewmitglieder, Stürmen und Regen zum Trotz, ihren Gästen viele schöne Luxusmomente zu bereiten.

Die Reihe "Luxusklasse" lädt ein in die Welt der Superreichen. Ob auf der Schiene, in der Luft, zu Wasser oder auf der Straße. Im Hotel oder den eigenen vier Wänden. Wahrer Luxus kennt keine Grenzen. Die Reihe zeigt, welche Extravaganzen sich die Reichsten dieser Welt gönnen und wie hart gearbeitet wird, um jeden ihrer Wünsche zu erfüllen. Worauf es wirklich ankommt, wenn Geld kein Thema mehr ist, zeigt die Reihe in sechs Teilen.

14:30RadsportLa Vuelta (6. Etappe)DAZN
16:05RadsportSportschauDeutschland Tour, 1. Etappe: Weimar - MeiningenDas Erste+Übertragung aus Meiningen
UEFA Champions LeagueFußball
18:00FußballUEFA Champions LeagueAuslosung GruppenphaseDAZN
18:00FußballUEFA Champions LeagueUEFA CL: Auslosung GruppenphaseSky Sport Austria 1
18:00FußballUEFA Champions LeagueUEFA CL: Auslosung GruppenphaseBlue Zoom
18:00FußballUEFA Champions LeagueUEFA CL: Auslosung GruppenphaseSKY Sport News
18:00FußballUEFA Champions LeagueUEFA CL: Auslosung Gruppenphase (ServusOn)Servus TV Österreich
18:00FußballUEFA Champions LeagueUEFA CL: Group Stage DrawUEFA.tv
18:00FußballUEFA Champions LeagueUEFA CL: Group Stage DrawYouTube!!!+ Livestream
00:00FußballUEFA Champions LeagueBenfica - Dynamo Kiew | Playoff-Rückspiel (Delayed)DAZN
Europa LeagueFußball
18:00FußballEuropa LeagueUEFA EL: AEK Larnaca FC (CYP) - Dnipro-1 (UKR), Play Off Rückspielonefootball.com
18:00FußballEuropa LeagueUEFA EL: Play Off RückspieleLeagues!!!+ 18:00 Uhr, AEK Larnaca FC (CYP) - Dnipro-1 (UKR)
18:00 Uhr, FK Žalgiris Vilnius (LTU) - PFC Ludogorets 1945 (BUL)
18:30 Uhr, Silkeborg IF (DEN) - HJK Helsinki (FIN)
19:00 Uhr, Omonoia FC (CYP) - KAA Gent (BEL)
19:00 Uhr, Fenerbahçe SK (TUR) - FK Austria Wien (AUT)
19:00 Uhr, Sivasspor (TUR) - Malmö FF (SWE)
19:00 Uhr, FC Sheriff Tiraspol (MDA) - FC Pyunik (ARM)
21:00 Uhr, Shamrock Rovers FC (IRL) - Ferencvárosi TC (HUN)
21:00 Uhr, Heart of Midlothian FC (SCO) - FC Zürich (SUI)
21:00 Uhr, Olympiacos FC (GRE) - Apollon Limassol FC (CYP)
21:00FußballEuropa LeagueUEFA EL: Heart of Midlothian FC - FC Zürich, Play Off RückspielSRF Info
Europa Conference LeagueFußball
19:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: AIK (SWE) - 1. FC Slovácko (CZE), Play Off Rückspielonefootball.com
19:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: FC Basel 1893 - PFC CSKA-Sofia, Play Off Rückspiel Main PathSRF Info
19:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: FC Twente (NED) - ACF Fiorentina (ITA, Play Off Rückspielonefootball.com
19:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: Fehérvár FC (HUN) - 1. FC Köln (GER), Play Off Rückspielonefootball.com
19:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: Fehérvár FC - 1. FC Köln, Play Off RückspielRTL+
19:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: Play Off Rückspiele Champions PathLeagues!!!+ 19:00 Uhr, CFR 1907 Cluj (ROU) - NK Maribor (SVN)
20:00 Uhr, F91 Diddeleng (LUX) - KKS Lech Poznań (POL)
20:00 Uhr, Ballkani (KOS) - FC Shkupi 1927 (MKD)
20:30 Uhr, ŠK Slovan Bratislava (SVK) - HŠK Zrinjski (BIH)
20:45 Uhr, Linfield FC (NIR) - RFS (LVA)
19:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: Play Off Rückspiele Main PathLeagues!!!+ 19:00 Uhr, FC Basel 1893 (SUI) - PFC CSKA-Sofia (BUL)
19:00 Uhr, FC Twente (NED) - ACF Fiorentina (ITA)
19:00 Uhr, Viking FK (NOR) - Fotbal Club FCSB (ROU)
19:00 Uhr, SK Slavia Praha (CZE) - Raków Czestochowa (POL)
19:00 Uhr, Hapoel Beer-Sheva FC (ISR) - Universitatea Craiova (ROU)
19:00 Uhr, Fehérvár FC (HUN) - 1. FC Köln (GER)
19:00 Uhr, Viborg FF (DEN) - West Ham United FC (ENG)
19:00 Uhr, AIK (SWE) - 1. FC Slovácko (CZE)
19:00 Uhr, Wolfsberger AC (AUT) - Molde FK (NOR)
19:00 Uhr, Gil Vicente FC (POR) - AZ Alkmaar (NED)
20:00 Uhr, OGC Nice (FRA) - Maccabi Tel-Aviv FC (ISR)
20:00 Uhr, Hamrun Spartans FC (MLT) - FK Partizan (SRB)
20:00 Uhr, RSC Anderlecht (BEL) - BSC Young Boys (SUI)
20:45 Uhr, Royal Antwerp FC (BEL) - İstanbul Başakşehir FK (TUR)
21:00 Uhr, HNK Hajduk Split (CRO) - Villarreal CF (ESP)
21:00 Uhr, SK Rapid Wien (AUT) - FC Vaduz (LIE)
19:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: Viking FK (NOR) - Fotbal Club FCSB (ROU), Play Off Rückspielonefootball.com
19:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: Wolfsberger AC (AUT) - Molde FK (NOR), Play Off Rückspielonefootball.com
19:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: Wolfsberger AC - Molde FK, Play Off RückspielORF 1
20:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: Hamrun Spartans FC (MLT) - FK Partizan (SRB), Play Off Rückspielonefootball.com
20:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: RSC Anderlecht - BSC Young Boys, Play Off Rückspiel Main PathSRF 2
20:30FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: ŠK Slovan Bratislava (SVK) - HŠK Zrinjski (BIH), Play Off Rückspielonefootball.com
21:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: HNK Hajduk Split (CRO) - Villarreal CF (ESP), Play Off Rückspielonefootball.com
21:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: SK Rapid Wien (AUT) - FC Vaduz (LIE), Play Off Rückspielonefootball.com
21:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL: SK Rapid Wien - FC Vaduz, Play Off RückspielORF 1
19:25Magazin/Magazin/VoltigierenDie SportmacherVoltigieren, Softball und BikepoloKiKA+"Die Sportmacher", das sind Laura Knöll und Stefan Bodemer, die zusammen mit Kindern, Jugendlichen und prominenten Spitzenathleten Sport in all seinen Facetten erlebbar machen - vom Leistungs-, Breiten- und Behindertensport, über niederschwellige Bewegungsanregungen für zuhause und Fun-Sport bis hin zu abgefahrenen und exotischen Trends. Durch den persönlichen Zugang über ihr eigenes Erleben wollen die beiden Sportmacher Bewegung, Spiel und Spaß vermitteln und die Zuschauer motivieren, selbst a ... 67. Voltigieren, Softball und Bikepolo
19:55FeaturesReview - European League of Football Season 2022 - Gameday 12More than Sports TV
20:15Rugby League NRL Telstra Premiership Highlights Round 23Sport1
00:30FußballFIFA U-20 Women’s WM ½-Finale: Spanien - NiederlandeFIFA+
01:30WrestlingiMPACT!YouTube
NFLAmerican Football
01:45American FootballNFLran Football: NFL Preseason - Vorbericht zum SpielProSieben Maxx
02:00American FootballNFLKansas City Chiefs - Green Bay PackersProSieben Maxx
02:00American FootballNFLKansas City Chiefs - Green Bay Packersran.de
02:00American FootballNFLKansas City Chiefs - Green Bay PackersNFL Gamepass!!!+ Livespiel mit NFL Gamepass FREE
02:00American FootballNFLKansas City Chiefs - Green Bay PackersNFL Network!!!+ im Gamepass, auf DAZN und auf ran.de
02:00American FootballNFLPackers @ ChiefsDAZN+Kommentator: Chris Putz / Experte: Jo Ullrich
02:15American FootballNFLHouston Texans - San Francisco 49ersAmazon Prime
02:15American FootballNFL49ers @ TexansDAZN+Kommentator: Flo Hauser
02:00BaseballFREE: Twins vs AstrosMLB TV
04:00FußballFIFA U-20 Women’s WM ½-Finale: Brasilien - JapanFIFA+
Übertragung für den 25.08.2022 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

50 comments

  1. Franzx

    Marterer und Moraing sind übrigens auch eine Runde weiter in Flushing Meadows, Köpfer und Friedam schon raus.

  2. Münchner Löwe

    Dass Otte sich diese Verletzung eingefangen hat, ist wirklich bitter. Er war auf dem Weg in die Top 30 und auch richtig am Geldverdienen nach vielen kargen Jahren.

    Derweil zieht die Chefin des Olympiaparks ein insgesamt positives Fazit der EC. An den Funktionären gerade vom Schwimmen und Leichtathletik, aber auch Kanu lässt sie kein gutes Haar und bestätigt viele Vorurteile, die man gegen die Funktionärskaste so hegt, die halt dann sehr viel mehr sind als Vorurteile, sondern leider reine Realität..

    Wahrscheinlich hinter einer Bezahlschranke.

    https://www.sueddeutsche.de/sport/european-championships-olympiapark-marion-schoene-organisation-aerger-interview-1.5643934

    2000 VIP-Karten pro Tag an die Leichtathletik, natürlich Hotels der höchsten Kategorie, Fahrservice in Luxuslimousinen und Catering vom Feinsten. Und der Schwimmverband zeigte chronische Unlust und ließ einen Gesprächstermin nach dem anderen sausen, bis es zu spät war.

    Man potenziere schon diesen Ärger mit zehn, nehme das korrupte IOC dazu und sehe, dass Olympia in München reine Utopie ist

    Und weil es gerade so luschtig war, grub die SZ auf der nächsten Seite ein bizarres Versagen des DLV aus, wo er den eigenen Athleten schmählich im Stich gelassen hat.

    https://www.sueddeutsche.de/sport/european-championships-leichtathletik-kugelstossen-christian-zimmermann-dlv-1.5643764

  3. Alcides

    @The Jochen: Ich muss zugeben, dass mich Dein Post zum Schmunzeln gebracht hat. :)

  4. Herr Holle

    @ML: hat sie auch was zum Rudersport-Desaster und dem Knatsch der Familie Zeidler/Färber gesagt?

  5. Uwe

    @TheJochen:

    Ohne Kosten in Boston

    ist sehr, sehr stark.

    Wie Du den Kameraschwenk dramaturgisch wertvoll einbaust, lässt Francis Ford Coppola ehrfurchtsvoll erschauern.

    Nimm uns bitte weiter per Video auf Deiner Reise mit und fahr auch Zug, inklusive aaaas.de-Zug-Check, i.e. mobile Daten / WiFi. Pünktlichkeit, etc..

    Danke Dir.

  6. @theJochen: Ohja, unbedingt bitte ein Zugtest :-) Schade, dass du schon weg warst, also wir da waren, aber viel Spaß auf der Reise!

  7. Thor

    @Herr Holle

    Zum Beispiel kam der europäische Kanu-Verbandspräsident auf mich zu und sagte, wie verwundert er sei, dass sich der deutsche Kanu- und der deutsche Ruderverband so wenig für die Championships engagieren.

    War das so?

    Kurz vor den Championships war ja die sehr erfolgreiche Kanu-WM in Augsburg, mit 7500 Zuschauern. Weil es bei uns nicht so toll anlief, habe ich beide Verbände angeschrieben, ob sie uns unterstützen könnten. Der Präsident des bayerischen Ruderverbands meinte daraufhin, dass die Tickets zu teuer seien.

    Waren sie?

    Das war lächerlich, es gab Tickets für zehn Euro. Dann meinte er, das Event liegt in den Ferien, und da ist er leider im Urlaub. Auf der Website des Ruderverbands standen wir dann irgendwo weit hinten, das war es mit der Unterstützung. Da versteht man die Welt nicht mehr.

  8. Herr Holle

    Danke, Thor! Falls Du möchtest schreibe ich Dir mal direkt per Mail was ich hier nicht offen kommunizieren kann zur Familie Zeidler, die da gerade so einen Rabatz macht gegen den Ruderverband.

    Natürlich haben auch der Ruderverband als Ganzes und dortige haupt- und ehrenamtliche Akteure einiges falsch gemacht, einiges ist im Deutschen Rudersport und in den Landesruderverbänden aber strukturell schon ganz lange schief gelaufen was uns in den letzten Pandemiejahren nun auf die Füße gefallen ist. Und der Opa von Zeidler war mal, wenn ich das recht erinnere, selbst Präsident des Bayerischen Ruderverbandes. Und war viele Jahre Leiter des Olympiastützpunktes München. Opa Zeidler trägt also eine gewisse Mitschuld, das kann man sicherlich so sagen. In ein paar Wochen sind die Ruder-Weltmeisterschaften, dann wird da sicherlich noch einiges durch die Presse gehen.

  9. Uwe

    @Herr Holle:
    Was hält Dich ab diese Interna hier zu publizieren?
    Rabatz gehört ins Internet, gern auch ohne Klarname veröffentlicht.

    Muss man wissen.

  10. Uwe

    The Guardian glaubt zu wissen:

    Chelsea’s Callum Hudson-Odoi close to joining Bayer Leverkusen on loan.

    Kannste Dir nicht ausdenken sowas.

    Quelle: Internet

  11. NoBlackHat

    #Rudern
    Ich bin da von internen Querelen bei den Ruderern ganz weit weg, aber wenn ich sportlich so abgeschmiert wäre wie Herr Zeidler, dann hätte ich mich erst einmal ganz still verhalten.

  12. Kombüse

    24.08.2022 | 14:21
    dasdo

    Die Quali der #USOpen wird von Eurosport nicht übertragen. Die Übertragungen beginnen erst am Montag mit der 1. Runde.

    (Gründe kennen wir auch nicht, sorry.)

    https://twitter.com/ChipundCharge/status/1562410835187707904

    Der Hinweis in den Eurosport-Pressetexten, dass sie die Qualifikationsrunden streamen werden, wurde in allen ES-Artikeln über die US Open mittlerweile gelöscht. Weiß Eurosport selbst nicht mehr, was sie mit den gekauften Übertragungsrechten alles anstellen können?

  13. Bei einer PM sollte ein Fullquote erlaubt sein:

    auf die Kritik an der Zusammenarbeit im Vorfeld der European Championships 2022

    von Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH (OMG)

    Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) weist die Kritik der OMG-Geschäftsführerin Marion Schöne, geäußert in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung am Dienstag, klar zurück. Der DLV hat sich nach der Vergabe der European Championships 2022 an München frühzeitig für eine Zusammenarbeit mit der Olympiapark München GmbH eingesetzt und vor dem Hintergrund der Ausrichtung einer äußerst erfolgreichen Heim-Europameisterschaft 2018 und der Heim-WM 2009, beide in Berlin, in umfangreichem Maße seine Expertise angeboten. Erstmals in der Geschichte war der nationale Verband 2022 nicht in die Ausrichtung der EM eingebunden, was aus Sicht des DLV und auch vieler anderer Verbände eine unübliche und suboptimale Lösung darstellt.

    Die EM 2018 in Berlin, die durch eine GmbH unter dem Dach des DLV und des europäischen Leichtathletik-Verbands European Athletics (EA) gesteuert wurde, hatte in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe gesetzt. Diese Erfahrungen und dieses Know-how wollte der DLV auch im Sinne der Nachhaltigkeit von Ressourcen und Personal in die European Championships 2022 einbringen. Dazu wurde der OMG ein umfangreiches und partnerschaftliches Angebot in Form eines Gesamtpakets für die Steuerung der EM der Leichtathletik im Rahmen der European Championship gemacht.

    Angebot der kompletten Abwicklung der Leichtathletik-Wettbewerbe

    Das Angebot des DLV aus dem Jahr 2019 an die OMG umfasste die komplette Abwicklung und Steuerung der Leichtathletik-Wettbewerbe im Stadion und auf der Straße. Es reichte von der Projektleitung, Wettkampf-Organisation und -Technik, dem medizinischen Dienst sowie dem Management von Anti-Doping, Sportstätten, Event Presentation und Volunteering über die umfassende Kommunikation einschließlich Promotion und Community-Aktivierung bis hin zu einer umfangreichen personellen Unterstützung z. B. durch Experten des “Berlin 2018”-Teams und weitere Mitarbeiter. Die Höhe des Angebots umfasste die Kosten, die dem DLV durch die Umsetzung entstanden wären. Dieses komplexe Angebot unterscheidet sich somit deutlich von einer grundlegenden Unterstützung der European Championships der anderen Verbände.

    Die Olympiapark München GmbH hat das Angebot jedoch abgelehnt und andere Dienstleister bzw. GmbHs beauftragt und diese entsprechend bezahlt. Sie entschied sich schließlich lediglich im Bereich der Kampfrichter-Ausbildung und -Auswahl sowie der Event-Bewerbung zu einer Zusammenarbeit mit dem DLV und der Deutschen Leichtathletik Marketing GmbH (DLM), die geprägt war von hohen Erwartungen seitens der OMG und wenig Verständnis für sportartspezifische Bedürfnisse. Dennoch ist der Deutsche Leichtathletik-Verband erstaunt über die Form der Kritik von OMG-Geschäftsführerin Marion Schöne an der Zusammenarbeit: Diese entspricht in keinster Weise dem Feedback, das in den vielfältigen persönlichen Gesprächen und Treffen geäußert wurde.

    Einsatz zum Wohle aller Athlet:innen und keine Stimmungsmache

    Gleichzeitig stellt der DLV fest, dass es unterschiedliche Auffassungen von DLV und OMG gegeben hat, die sich unter anderem in den Diskussionen um Ticket-Preise, die Einbeziehung verdienter deutscher Leichtathletik-Größen, die Terminierung des Zehnkampfs und die Marathon-Startzeiten sowie weitere Details des Zeitplans widerspiegelten. Hierzu stellt der DLV klar, dass seine Unterstützung der Athlet:innen-Petition zur Anpassung der Marathon-Startzeiten ausschließlich zum Wohle aller Läufer:innen erfolgte und keinesfalls mit der Intention, “Stimmung gegen den Olympiapark” zu machen.

    Der DLV handelte damit auch in Übereinstimmung mit der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO), gemäß derer in den Sommer-Monaten Marathon-Startzeiten vor 9:00 und nach 18:00 Uhr vorzusehen sind, um die Gesundheit der Teilnehmenden nicht zu gefährden, sowie in enger Abstimmung mit dem medizinischen Kompetenzteam des DLV mit ausgewiesenen Hitze-Experten wie Prof. Dr. Dr. Karsten Hollander und Dr. Paul Schmidt-Hellinger sowie dem Leitenden DLV-Verbandsarzt Andrew Lichtenthal. Prof. Dr. Dr. Karsten Hollander referierte zum Beispiel im Rahmen einer Tagung des medizinischen Kompetenzteams während der European Championships über seine umfassenden Studien zum Hitzemanagement im Sport.

    European Athletics übermittelte zu dieser Thematik eine Darstellung der Temperaturverläufe im August in München der vergangenen zehn Jahre und stellte in Aussicht, die Startzeiten im Falle großer Hitze kurzfristig neu zu evaluieren. Diese Kommunikation enthielt jedoch keinerlei Verbindlichkeiten in Form von dezidierten Verfahrensrichtlinien im Rahmen eines vielzitierten Hitzeprotokolls, welche die genauen Formalitäten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit etc. und fest definierte Schwellenwerte hätte dokumentieren sollen. Die fortlaufende Kritik, der sich auch internationale Läuferinnen und Läufer anschlossen, unterstreicht die grundsätzliche Besorgnis, Athlet:innen die Vorbereitung auf einen möglichen Hitze-Marathon zuzumuten.

    Suche nach dem persönlichen Gespräch

    Der DLV äußerte seine anhaltende Irritation im Anschluss an die Unterstützung der Marathon-Petition nicht mehr öffentlich, sondern ausschließlich intern, zum Beispiel in Form von persönlichen Gesprächen mit Vertretern von European Athletics und Frau Schöne sowie eines weiteren Schreibens des medizinischen Kompetenzteams an die örtlichen Ausrichter und an European Athletics. Auch zusätzliche Kritikpunkte gelangten im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit nicht an die Öffentlichkeit.

    Hierzu zählt zum Beispiel die Sorge um überteuerte Ticket-Preise, die Fans in großem Maße an den DLV herantrugen und die im Vorfeld der European Championships dazu beitrugen, dass nur ein Bruchteil der verfügbaren Leichtathletik-Tickets verkauft waren. Vergleichbar wurde seitens des DLV auf das Unverständnis einer nicht erfolgten Einladung zu einer Heim-EM vieler verdienter ehemaliger Spitzenathlet:innen hingewiesen.

    Vielfältige Unterstützung der EM-Promotion

    Entgegen den Aussagen von Marion Schöne entwickelten der DLV und die DLM kurzfristige eine Kampagne, die die Leichtathletik-Europameisterschaften unter Einbeziehung zahlreicher DLV-Topathlet:innen der DLV-Nationalmannschaft bewarb. Im Rahmen der „Summer of #TrueAthletes”-Kampagne wirkten u.a. Malaika Mihambo, Christina Hering oder Alica Schmidt mit. Auch im Rahmen der DLV-Medientage im Vorbereitungscamp in Erding erfolgte eine umfassende Bewerbung. Noch am Vorabend des ersten Leichtathletik-Tages der EM machte das DLV-Team bei einem Besuch des Fußballspiels des FC Bayern München vor mehr als 70.000 Zuschauern Werbung für einen Besuch im Olympiastadion. Jürgen Kessing und Idriss Gonschinska wiesen zudem im Rahmen einer Videokonferenz nach der WM-Rückreise aus Eugene auf diese Aktivitäten des DLV-Teams hin und zeigten sich optimistisch hinsichtlich der Wirksamkeit der Maßnahmen sowie der Performance des DLV-Teams in München. Der DLV bot darüber hinaus an, unter Einbindung der Landesverbände die Leichtathletik-Vereine anzuschreiben und zum Beispiel eine 2-für-1-Ticket-Aktion anzubieten. Eine Antwort auf dieses Angebot erfolgte leider nicht.

    Abschließend wertet der DLV die Leichtathletik-Europameisterschaft in München mit all ihren emotionalen Höhepunkten als Erfolg. Was in Erinnerung bleibt, ist trotz der unterschiedlichen Auffassungen und intensiven Diskussionen im Vorfeld der European Championships ein emotionales und mitreißendes Sportfest, das Werbung gemacht hat für die Vielfalt des Sports. Dazu haben in erster Linie die Auftritte der Sportlerinnen und Sportler und das euphorische Publikum beigetragen.

    Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV)
    Referat Medien & Kommunikation

    T +49 6151 7708-0

    F +49 6151 7708-49

    medien@leichtathletik.de

    Bemerkenswerte Krisen-Kommunikation. Bin ich der einzige, der – ohne irgendetwas über die Hintergründe zu kennen – dort hinein liest: “die haben nicht akzeptiert, dass wir die geilsten sind, und uns das machen lassen, also haben wir auch nicht geholfen”?

  14. Herr Holle

    Ich lese dort hinein: Das lokale Organisationskomitee hat seine Spezln mit der operativen Durchführung der Veranstaltung beauftragt. Den Reibach hätte der DLV mit seinen eigenen Spezln gerne selbst gemacht. Der DLV ist darüber sauer und hat deshalb bei seinem Europäischen Verband European Athletics (EA) angeregt dem Beispiel des Schwimmverbandes zu folgen und zukünftig die EM wieder in Eigenregie durchzuführen, allenfalls in terminlicher Koordination mit den European Championships.

  15. Hahaha. Buschi auf Insta mit einem seiner beliebten “Also es trifft mich ja mal überhaupt gar nicht, wirklich nicht, ehrlich nicht, aber ich muss da mal was klarstellen”-Videos. Nachdem er in den letzten 24 Stunden schon halb Twitter einzeln beleidigt hat, weil die Leute seltsamerweise seinem Winnetou-Hot-Take nicht vollumfänglich zustimmen.

    Wer im Feierabend als erster hinreichend besoffen ist, muss das gucken und den anderen berichten.

    https://www.instagram.com/reel/ChpQMtSIbQ1/

  16. Beim Hern B. frage ich mich sehr oft, wo der falsch abgebogen ist. Das gestern auf Twitter war schon sehr beleidigend manchen gegenüber.

  17. Alcides

    sternburg, ich habe es nicht länger als 1 Minute ausgehalten, dieses Video zu gucken.

    Soll halt Buschi einfach sagen, dass Winnetou seine Gegner auch vom Parkplatz aus getroffen hat und ein Gurkendieb mit permanenter Hühnerpelle war.

  18. MalikShabazz

    Buschi heb ich mir für später auf, danke für den Tipp :)

    Lustigerweise vor ein paar Wochen seine Schwiegereltern bei einem Vortrag von Robert Andreasch getroffen. Die würden ihm wohl nicht zustimmen.

  19. thedishguy

    15 Minuten Monolog sind schon eine Ansage. Immerhin muss ich mir das nicht anhören, da finde ich irgendwelche persönlichen Whatsapp-Sprachnachrichten schlimmer, wenn ich irgendwelchen Leuten beim Nachdenken zuhören, weil eine Antwort erwartet wird.

  20. taktiktafel

    Zum Schöne Interview in der SZ:

    Aufschlussreiches Interview von Frau Schöne, bei dem die betroffenen Personen namentlich genannt wurden, auch die vom DLV.
    Überragend war auch die Passage zu den geforderten kostenlosen Tickets für den Verband. 2000 Stück, dann die Nachfrage, dass das für eine zehntägige Veranstaltung doch nicht zu hoch gegriffen sei, und die Auflösung, dass es 2000 Stück pro Tag waren …

  21. Franzx

    denke mal, der DLV (und der europäische Verband) sind etwas angesäuert, dass sie nicht genug Geld mit ihren eigenen Kumpels machen konnten, da die Veranstaltung als Multisport-Event aufgezogen war. Nicht umsonst will man ja 2026 wieder aus dem Verbund raus, um selbst zu veranstalten und ist auch bei den European Games nicht wirklich vertreten.

  22. thedishguy

    TIL: Frank Buschmann weiß nicht, dass die Titanic eine Satire-Zeitschrift ist.

  23. Embolado

    Den einen Kommentar gestern unter Buschis Tweet hat es meiner Meinung nach gut zusammengefasst:

    Buschi ist nur die Abkürzung für Bullshit

  24. Was ein großflächiger Verkehrsunfall dieses Statement von Herrn Buschmann. Ich habe es ca. 5 Minuten ausgehalten, aber mehr ging nicht. Was denkt der Mann eigentlich, welche Bedeutung oder welche Wirkung er hat?

  25. Münchner Löwe

    Quali für US Open

    Hanfmann scheitert an Ofner, Masur bezwingt Elias Ymer

  26. Münchner Löwe

    Rangers in der Königsklasse. Mal wieder diese Torwartdaddelei. Wenn die halt schiefgeht, scheppert es gleich.

  27. Heiner

    Leider hat Gladbach-Legende Drmic getroffen. So ist immerhin die Chance größer, dass Bodö seine Serie von 13 europäischen Heimsiegen ausbauen kann.

  28. Embolado

    Real Madrid, Liverpool, BVB, Marseille wäre doch mal eine nette Hammergruppe.

  29. Conejero

    War gerade mit Paquito draussen… Der hat sich gefreut mir immer den Tennisball zurückzubringen!

    Dabei hörte ich den Sermon von Buschiwuschibuschmann…

    Alter… der bringt keine Tennisbälle sondern sucht das Hässlichste was er findet – und wedelt dann noch mit dem Schwanz in Hoffnung auf Anerkennung…

    Dass er dann Zustimmung von Rechten bekommt ist ja nichts Aussergewöhnliches – aber sich als “Opfer” der “Linken” zu sehen ist echt dumpf.

    Naja…. Er findet halt seine Fans im Sumpf der langsam versickernden Vernunft.

  30. Alcides

    Conejero, heche-lt er dabei, wenn er mit dem Schwanz wedelt?

    Zugegeben, der hat es in sich.

  31. martin

    Und Lautern-„Legende“ Colak schießt die Rangers in die Champions League. Hätte man nicht für möglich gehalten.

  32. Alcides

    Ah, Conejero, das hab ich ganz übersehen – sorry!

    Kurze Auflösung: Anne Heche (sic!), die ja gerade erst von uns gegangen ist , hat in dem großartigen Film “Wag the dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt” mitgespielt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)