215 Comments

Mittwoch, 24.10.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

215 comments

  1. thorben

    jo, kein relive mehr ist natürlich ganz ganz stark sky…

    ich sehe was besseres, aber nur live…

  2. Embolado

    Vielleicht gibt es bald den Sender Sky Sport Bundesliga 1 +90Minuten HD #SkyHölle

  3. Bregalor

    Wäre das nicht eine Nische für DAZN? Alle Bundesliga-Spiele in voller Länge ab 6 Stunden nach Abpfiff oder sowas in der Art?

  4. Petermännchen

    Die Telekom startet ihren eigenen Streamingdienst: Magenta TV ( genau genommen ein Relaunch von Entertain TV)

    Incl. Lizenzen von ARD und ZDF (zum Beispiel Tatort)

    http://m.dwdl.de/a/69360
    http://m.dwdl.de/a/69384

    Ein herber Schlag für P7S1, die mit Discovery 2019 auch neu starten wollten, in der Hoffnung das ARD/ZDF mitaufspringen.

  5. Paul Herrmann

    Überschrift in der Stuttgarter Zeitung zum 65. vom Daum:

    “Stoff für weit mehr als ein Trainerleben”

    Bin ich der Einzige, der so ein (geplantes?) Wortspiel genial findet…

  6. Sky wirkt für mich wie ein Unternehmen, was der Technik um Jahre hinterherrennt und wenn sie dann das haben, was alle anderen schon lange haben, das dann groß abfeiern. Nur doof, dass die Anderen dann schon drei Schritte weiter sind.

  7. ..und dabei alles zu nageln und erschweren, damit man das Produkt ja nur auf der eigenen Hardware und mit den eigenen, proprietären Standards nutzen kann. Wobei Millionen Kunden gerade dies mögen und als bequemeren Zugang und entspanntere Nutzung wert schätzen.

    Hm. Mir fällt ein anderes Unternehmen ein, dass mit dem Konzept irgendwie mehr Erfolg hat.

  8. mik

    Ich kann das Fenster des Players nicht von “beliebiger Stelle oben” verschieben. Fallweise geht es gar nicht. Die teilweise kleinen Zonen sind ein zweites Mal nur nach Klick außerhalb des Players wieder zu nutzen.

    Ich fasse es nicht, wie ich 2018 Begriffe für ein Problem finden muss, das ich seit der ersten Installation von Windows von DOS aus noch nie gekannt habe.

    Fußball on-demand habe ich bei Sky tatsächlich nur zweimal genutzt. Einmal davon habe ich es abgebrochen, weil damals der Player noch nicht spulen konnte.

  9. also dieser chat bei sky ist mir allemal lieber als die telefonate, 20 € komplett für alles machen sie nicht. anders verlänger ich aber nicht. dafür hätten sie mir einen zweiten receiver kostenlos angeboten, den ich bei einem fernseher halt einfach nicht benötige.

  10. Schön, dass ich nicht alleine bin. Inzwischen kursieren ernsthaft Lösungsvorschlage, die auf einer VM basieren, in der Android läuft, sodass man die APK, also die App, installieren kann. Weil es dann möglich ist, Vollbild einzustellen und die Fensterschaltleisten der VM auszublenden. Damit hat man quasi das look&feel…. ähm…. eines normalen Windows Fensters. Man muss aber unbedingt die Session Abspeichern und nicht normal beenden, weil sonst pro Start der App ein neues Gerät registriert wird. Und davon gibt es ja nur vier in 30 Tagen.

    Jetzt mal ehrlich: Ich habe fast Mitleid, so peinlich und hilflos ist der Laden.

  11. Standuhr

    Teilweise 23,99 ist momentan das beste Angebot im Moment für komplett.
    Hab auch zum Monatsende gekündigt und bisher die Anrufe ignoriert….. Just in dem Moment klingelt das Telefon….. SKY…. den nächsten werd ich wohl mal annehmen.

  12. So so, ARD und ZDF verkaufen also (für eine natürlich ungenannte, aber sicher durchaus lohnende Summe) tausende Programmstunden an die Telekom, damit die Material für ihr Streaming-Portal hat. Und wer es sehen möchte, muss dann z.B. für das Tatort-Archiv , das er eigentlich doch schon durch seine Rundfunkgebühren finanziert und daher einen Anspruch drauf hat, ein weiteres Mal in die Tasche greifen. Findet das eigentlich niemand fragwürdig?

  13. Thor

    Doch, ich.
    Fand ich schon zu Kirch-Zeiten beim DF1 Krimikanal (später Premiere Krimi, gibt’s den auf sky noch?) befremdlich. Da wurde ja auch nur ZDF-Material durchgenudelt.

  14. Die Sky-Anrufe haben 040-Vorwahlen, oder?

    Oder irgend ein alter Bekannter aus Hamburg hat mich in den vergangenen Tagen anrufen wollen, und ich habe ihn jedes Mal weggedrückt.

  15. Peter

    Kann man das MagentaTV schon irgendwo buchen als nichts Telekom Kunde ? Welche Vertragslaufzeit haben die?

  16. spoonman

    @Millern-Tor

    Dafür lizenziert die Telekom ausgewählte Programme nachdem sie laut Rundfunkstaatsvertrag von ARD und ZDF depubliziert werden müssen.

    Klar ist das aus Sicht der Beitragszahler fragwürdig, aber was sollen ARD+ZDF da machen? Sie können sich den Staatsvertrag ja nicht selber schnitzen.

    Der Rundfunkstaatsvertrag ordnet Sendungen je nach Genre eine bestimmte Verweildauer zu. So dürfen tägliche Serien nur maximal 30 Tage online bleiben, während bei wöchentlichen Serien und Filmen andere Verweildauern gelten. Dokumentationen und Informationssendungen dürfen demnach bis zu 12 Monate online bleiben, kulturelle Beiträge bis zu 5 Jahre. Sportgroßereignisse dürfen jedoch zum Teil nur 25 Stunden online bleiben.

    https://www.daserste.de/specials/ueber-uns/verweildauer-100.html

    Wie vielleicht schon der eine oder andere mitbekommen hat, bin ich ein großer Fan von ÖR-Archivware, je älter desto besser. Und natürlich würde ich es großartig finden, wenn alles für immer kostenlos in den Mediatheken abrufbar wäre. Solange das nicht geht, sind DVDs und kostenpflichtige Streams für mich immer noch besser als nichts. Allerdings befürchte ich, dass sich die Telekom nur für Mainstream-Ware aus den letzten 10 Jahren interessiert und nicht für rare Archivperlen aus den 70ern oder 80ern.

  17. Auf Sky Krimi und Romance TV werden doch auch heute noch alte ARD und vor allem ZDF-Sendungen wiederholt.

  18. Standuhr

    Nee, meine Anrufe kommen aus München, mit 089 Vorwahl 99727960 allesamt.

  19. Oli

    Bei Sky sollte man aber wieder auf die genaue Formulierung achten. Als ich meinen neuen Vertrag im April zu 25,99 abschloss, gibt es darin keine feste Vertragslaufzeit mehr (Kündigung monatlich möglich), sondern nur eine begrenzte Preisbindung (24 Monate). Wer weiß, was die aktuell wieder Neues drinstehen haben.

  20. Bei Sky sollte man aber wieder auf die genaue Formulierung achten. Als ich meinen neuen Vertrag im April zu 25,99 abschloss, gibt es darin keine feste Vertragslaufzeit mehr (Kündigung monatlich möglich), sondern nur eine begrenzte Preisbindung (24 Monate). Wer weiß, was die aktuell wieder Neues drinstehen haben.

    Ist das nicht Standard bei den günstigen Angeboten?
    Wie auch immer, man sollte sich generell sowieso immer die Verträge erstmal schriftlich zuschicken lassen, bevor man final zustimmt.

    Ich bin tatsächlich auf so vielen Ebenen von Sky genervt und habe jetzt endlich mit DAZN eine echte Alternative, dass ich denen eigentlich nicht mehr über 20 Euro im Monat zahlen will. Und selbst das ist streng genommen zu viel für das, was sie mir persönlich an Nutzwert bieten. Mein Vertrag läuft, glaube ich, im Januar aus, gekündigt ist schon, und zum ersten Mal habe ich kein Bauchflattern davor, dass ich meinen Wunschpreis nicht bekomme. Dann schaue ich eben Fußball auf DAZN und (sowieso schon fast ausschließlich) Filme&Serien auf Netflix, und fertig.

    Wobei DAZN gestern beim CL-Spiel Hoffenheim-Lyon auch schon anfing mit Bierwerbung nach Abpfiff. War zwar nur ein Zehn-Sekunden-Spot, aber so brechen ja schon die Dämme…

  21. spoonman

    MagentaTV verspricht: “unterstützt alle Geräte”.
    Mit “alle Geräte” meinen sie Apple, Android und Chromecast. Also keine Windows-PCs, keine Smart-TVs, kein FireTV. Guter Witz.

    Die ÖR-Archivware läuft dort übrigens unter den Labels “ARD Plus” und “ZDF Select”. Da weiß man wenigstens, wozu die Einstellung des Kanals EinsPlus gut war :)

  22. Klappflügel

    Kann es sein das DAZN im Rahmen von den CL Verträgen diese Werbung zeigen muss?

  23. Klappflügel

    @spoonman
    Und auch keine Konsolen.
    Da ist Sky Ticket ja besser was den Support angeht.
    Dachte erst sie wollen einen vom TV fernhalten, aber dann macht der Chromecast keinen Sinn.
    Ich sage mal: Durchgefallen.

  24. Conejero

    Nochmal zur Frage wie RMA mit Medienkritik umgeht ein Beispiel:

    “Ihr Journalisten wollt uns schaden.
    Aber wahrscheinlich ist das Neid, weil ihr selbst nicht Fussballspielen koennt!”

    Q:Marcelo, heutige MARCA (print)

  25. Kombüse

    Wobei DAZN gestern beim CL-Spiel Hoffenheim-Lyon auch schon anfing mit Bierwerbung nach Abpfiff. War zwar nur ein Zehn-Sekunden-Spot, aber so brechen ja schon die Dämme…

    Das ist der offizielle Werbepartner der CL. DAZN muss die Werbung ausstrahlen

  26. spoonman

    @Klappflügel
    Das Hardware- und Software-Chaos ist für mich das größte Ärgernis an der schönen neuen Streamingwelt.

    Abgesehen von Arbeits-PC, Laptop und Smartphone habe ich mittlerweile fünf Geräte, die theoretisch “smart” sind.

    – Auf dem Sony-Fernseher von 2013 lief YouTube nach einem Jahr nicht mehr, weil YouTube die alte App gegen eine neue ausgetauscht hat, die vom Gerät nicht unterstützt wurde.

    – Der Panasonic-BluRay-Recorder von 2015 ist super für YouTube und die ARD/ZDF-Mediatheken, aber damit hätte ich DAZN im Sommer 2016 nicht ausprobieren können.

    – Die Amazon-Fire-Box vereint ARD/ZDF, YouTube, DAZN und Prime, wird aber von Sky nicht unterstützt.

    – Auf der Sky-Online-Box laufen SkyTicket, ARD/ZDF und YouTube. DAZN und Prime natürlich nicht.

    – Und dann wäre da noch ein neuer HiFi-Receiver mit DAB+ und UKW-Empfang, der für Spotify & Co. tauglich ist, was ich noch überhaupt nicht ausprobiert habe.

    Im Moment nutze ich abwechselnd die Boxen von Amazon und Sky. Dafür stöpsle ich jedes Mal das Netzwerkkabel um, weil ich keine Lust auf dauerhafte W-LAN-Bestrahlung habe. Abgesehen davon scheint die Sky-Box in Sachen W-LAN sowieso stocktaub zu sein.

  27. Kombüse

    @conejero
    Sind die Wogen bei Marca eigentlich geglättet, nach dem Real Madrid gegen Pilsen gewonnen hat oder wetten sie immer noch auf dem Raufschmiss Lopeteguis?

  28. hilti

    Hm, da würde ich nen kleinen 4 Port-Switch einbauen damit ich nicht ständig umstöpseln muss spoonman. Die bekommt man für weniger als 10€.wenns nicht Gigabit sein muss. Wobei kleine GB-Switches auch schon für unter 20€ zu haben sind.

  29. Klappflügel

    @spoonmann
    Der einfachste Weg alles in ein Gerät zu bekommen ist wohl eine der Konsolen XBOX ONE oder PS4, abgesehen von UKW/DAB+.
    Wobei ich Prime Video nicht ausprobiert habe.
    Alles andere ist nirgendwie nur eine Insellösung.
    Wie es beim Apple TV aussieht weiß ich nicht. Hab ich damit nicht beschäftigt.

  30. spoonman

    @hilti
    Ich hätte am Router noch Anschlüsse frei, so ist es nicht. Hab allerdings keine Lust, ein weiteres 10m-Kabel rund ums Zimmer und hinterm Schrank zu verlegen.

    Ich könnte höchstens den Switch direkt vor die beiden Boxen hängen. Wäre dann aber auch wieder ein zusätzlicher Staubfänger und würde eine zusätzliche Steckdose blockieren. Dann lieber umstöpseln :)

  31. spoonman

    @Klappflügel
    Mag sein, aber ich hab noch nie eine Konsole besessen und hab auch nicht vor, eine zu kaufen.

    Ich zeichne halt auch immer noch relativ viel lineares Fernsehen auf, weil ich da sicher sein kann, dass die Sendungen nicht in 8 Tagen oder 3 Wochen weg sind. Insofern ist der Panasonic-Recorder das zentrale Gerät. Die Streaming-Boxen laufen bisher eher nebenher.

  32. Conejero

    @Kombuese

    Marca wartet gespannt auf den Clásico.
    Sollte der im Fiasko enden, wird sie die Inquisition ausrufen…

  33. dogfood

    Re: Magenta TV – lt. Eigenaussage scheinen sie eine Weboberfläche anzubieten. So deute ich das Symbol auf deren Seite (Weltkugel) und die Aussage, das Laptops unterstützt werden.

    Re: Streamboxen Fire TV vs Apple TV
    + Fire TV: es gibt eine Telekom Sport-App
    + Fire TV: es gibt einen Browser mit denen man ggf. noch andere Streams zB von Sportdeutschland.tv auf dem Fernseher bringen kann
    – Fire TV: keine dezidierte YouTube-App mehr, nur noch via Browser
    + Apple TV: es gibt eine dezidierte YouTube-App. Inzwischen hat sie zwar die gleiche UI wie die Website für mobile Devices, fühlt sich aber etwas besser an.
    + Apple TV: Airplay, mit dem ich u.a. den ESPN-Player auf den Fernseher bringen kann.
    – Apple TV: kein Browser. Wofür es keine App gibt, kann nur per Airplay raufgebracht werden – eher suboptimal.

    Man kann die Unterschiede noch weiter herunter brechen: die UX der einzelnen Apps (zB Eurosport-Player) besassen oder besitzen teilweise finstere Bedienungsunterschiede. Ich weiß ad-hoc nicht ob es immer noch so ist, aber IMHO konnte man im Eurosport-Player/Fire TV vor-/rückwärtsspulen, auf Apple TV nicht.

    Was ich bis zum heutigen Tage nicht durchblicke, sind die Apps der Öffentlich-Rechtlichen. Was wird wo in welcher Mediathek angeboten (Sportschau-App? ARD-App? ARD Mediathek-App?). ich glaube, beim ZDF hatte es beim Ironman mit keiner App geklappt und ich musste via Airplay vom Handy-Browser den Ironman auf den Fernseher schmeißen (auch weil der Fire TV-Browser nicht mit der Web-Oberfläche der ZDF-Mediathek klar kam) – wenn ich mich richtig erinnere

    Mit Videokonsole und Receiver am Fernseher, sind vier HDMI-Stecker schon Mindestvoraussetzung…

    Was für Spoonman Soft- und Hardware-Chaos ist, hat binnen 1-2 Jahren meine TV-Gewohnheiten komplett umgekrempelt. Der Anteil an On-Demand-Sport ist bei mir gewachsen. ich hab kein Problem damit, Nachmittags Gartenarbeit zu machen und mir ein Rugby-Spiel vom Nachmittag dann auch erst abends anzuschauen. Eine Form der Freiheit, die ich nicht missen möchte. Fehlende On-Demand-Möglichkeiten für Sport sind einer der Gründe weswegen ich bei Sky gekündigt habe und auch kein Rückholangebot akzeptieren werde, egal ob mit Bundesliga oder Premier League. Gibt genügend Zeug, dass stattdessen geguckt werden kann.

  34. @spoonman, hilti:

    Stichwort Switch -> Genauso habe ich es gemacht hier bei mir in der Wohnung. Also halt ein längeres Cat6-Kabel von der Fritte bei der TAE-Dose zu einem simplen 8-Port Gigabit-Switch. Daran sind der TV (eigentlich nutzlos, theoretisch ginge darüber aber DLNA und Updates -> kam natürlich nie eins von LG. Mir aber egal, da eh reines Anzeigegerät von Zugespieltem), die NAS, die VU Solo² als Satrecevier und der nichtsmarte Bluerayplayer (verstaubt auch mehr als das ich den nutze). Läuft wunderbar und hat nur ein langes Netzwerkkabel. Klar, Switch zieht Strom, aber so viel ist das echt nicht. Umstöpseln würde mich da mehr nerven – ich habe nichtmal Bock, von HDMI1 (SAT) auf HDMI2 (Chromecast) bzw. HDMI3 (FireTV) zu wechseln ;-)

    Stichwort Geräteflickenteppich: Genau deshalb ist ja der Chromecast eigentlich cool und der Firestick. Wenn Chromecast jeder als Schnittstelle nutzen würde, wäre es genial. Sky fehlt da halt abseits von Ticket (woran man sieht, dass selbst die es technisch könnten), weil sie lieber eigenbrödlerisch ihre veraltete, proprietäre Insellösung aufzwingen, und vor allem natürlich Amazon Prime, weil sie eben konkurrieren mit Google. Ich komme selbst damit locker klar (bin eben nur zu faul manchmal, die HDMI-Quelle zu wechseln), aber meine Eltern können halt Sat-TV (+Radio inzwischen) sowie Chromecast. Eine dritte Option oder ein DVD-/Bluerayplayer oder eine Konsole würde sie nicht benutzen, weil es ihnen zu umständlich wäre und nicht sicher genug immer reibungslos funktioniert.

    Stichwort Staubfänger: Das ist ein eigenes Thema, denn meine Wohnung ist so derartig stubanfällig, dass das eine Gerät mehr auch egal ist. Da hilft nichtmal dreimal am Tag warm Duschen und eine Wasserschale aufstellen… (Tipps zur Staubreduzierung werden gerne angenommen).

  35. juhnke

    Oh, Kerber hat grad gegen Osaka in drei Sätzen gewonnen. Wahrt ihre Chancen auf ein Weiterkommen. Vielleicht geht’s ja auch ohne Trainer.

  36. Tommy

    Ihr Fighting Spirit und ein Fehlerfestival von Osaka, beschert Angie den ersten Sieg in der Gruppe. Wie alle bisherigen Matches in ihrer Gruppe, auch dieses in 3. 6:4 im letzten Satz, wobei halt Osaka einiges an Chancen liegen lassen hat.

  37. spoonman

    @dogfood

    Re: Magenta TV – lt. Eigenaussage scheinen sie eine Weboberfläche anzubieten. So deute ich das Symbol auf deren Seite (Weltkugel) und die Aussage, das Laptops unterstützt werden.

    Ah, danke. Die Weltkugel hatte ich etwas irritiert zur Kenntnis genommen, die Aussage zum Laptop hab ich übersehen.

  38. @dogfood: “Was ich bis zum heutigen Tage nicht durchblicke, sind die Apps der Öffentlich-Rechtlichen.” -> Danke, der Aspekt ist mir schon maximal negativ aufgefallen, volle Zustimmung!

    Ich habe in dem Kontext mal eine Kurzreportage über die Entwicklungsbateilung des BR gesehen, die gezeigt hat, wie die (damals neue) BR-App programmiert und konzipiert wird. Das war ziemlich autark mehr oder weniger ohne Absprache mit anderen Dritten Programmen oder der ARD als übergeordneter Instanz. Es gibt glaube ich die “ARD Mediathek”-App, die die Livestreams der ARD-Programme bündelt (recht angenehm sogar) und wo dann auch die meisten wichtigen Sendungen drin sind aller ARD-Programme. Gleichzeitig gibt es aber eben zusätzlich und völlig anders aufgebaut die separaten APPs von beispielsweise dem BR oder ARTE, oder von einzelnen Sendungen wie Tatort oder Sportschau (da wird es dann völlig kompliziert). Ich glaube auch vom Kika, was ja ggf. noch durchaus Sinn ergibt, wenn man die kindgerecht einfach aufbaut und dann Kinder auch gefahrlos nutzen lassen kann.

    Das ZDF hat die ZDF Mediathek, wo auch die ZDF-Programme als Livestreams verfügbar sind und eben on demand-Inhalte. Da war bei mir im Android auch der Ironman glaube ich als Extrastream. Die Bedienung ist aber eher mittelmäßig cool. Zusätzlich gibt es aber eine “heute”-App, wo die Nachrichten immer früher verfügbar sind und teilweise auch Inhalte, die nicht in der normalen Mediathekapp sind. Was aber wann, wo und wie aufschlägt, ist mir trotz aller Bemühungen völlig unklar. Da stecken aber halt auch die selben Personen als Entscheidungsträger dahinter, die die zum x-ten Mal neu gelaunchte Kachelscheiße aka völlig unbenutzbarer ZDF-Webseite zu verantworten haben. Insofern muss man jede Erwartungshaltung da wohl einfach ablegen.

    Vielleicht kannst du ja mal VLC für Apple TV testen. Dann kann man auch alle Direktlinks (von z.B. hier) vom Handy aus ohne diverse Extra-Apps direkt an den TV schmeißen. VLC kann außerdem auch nativ als Beta inwzischen Chromecast, was insgesamt schon sehr zuverlässig funktioniert. Das könnte ggf. besser laufen als Streams über Webseiten an den TV zu schicken. Für den Fire-TV/-Stick gibt es – weil das ja Android ist – ein paar workarounds mit der .apk der YouTube-App, die man patchen und dann per z.B. APK-Fire auf den FireTV/-stick schmeißen kann. Dann können die Amazongeräte auch wieder ohne Browser nativ YouTube-. Natürlich hazzle, nervig, aber einmal gemacht durchaus von Vorteil.

  39. mik

    Telekom im Browser, hier entlang:

    Web.magentatv.de

    Für Macuser: Soll in Safari laufen, man arbeitet noch dran. FF und Chrome verweisen auf Safari.

  40. Im Zweifelsfall ist halt gemütlich am großen Bildschirm eines Smart-TV die Menüs mit der Fernbedienung durchscrollen zu können doch deutlich komfortabler, als auf dem Handy für Chromecast herumzufummeln.

    Bei mir kommt hinzu, dass Chromecast gerne mal Verbindungsproblemzickereien macht, und gerne mehrmals aus- und angeschaltet werden möchte, bevor es sich bequemt, seinen Dienst zu tun.

    Wobei Dienste wie Chromecast insgesamt schon ziemlich genial sind. Ich war dieses Jahr ein paar Tage im Urlaub, und habe am Urlaubsort im Hotel einfach den Stöpsel reingesteckt, und konnte dann die Champions League auf DAZN abends im Hotelzimmer schauen. Das sind tatsächlich Freiheiten, von denen konnte man vor ein paar Jahren nicht mal träumen.

  41. Kombüse

    24.10.2018 | 06:29
    harttus

    Um nochmal zum Anfang des Tages zu springen. Ich hab Giants@Falcons im Flieger von SFO nach JFK gesehen und dort wurde der Call for 2 auch minutenlang als absoluter Blödsinn tituliert. So richtig begründet, außer man macht das in der Situation nicht sondern geht auf Ziel Ausgleich und OT, wurde es nicht. Hat der Schenkster da mehr zu bieten gehabt außer eine starke Meinung (der ESPN Kollegen)?

    @Harttus
    Ich habe nur das letzte Viertel gesehen (und bis zum 3. Viertel die Highlights): Schenk hatte bereits im ersten Drive im 4. Viertel der Giants das Play Calling bzw. Play Design von Shurmur kritisiert (und das nicht gerade zimperlich). Das erste 2 Point Conversion hatte er bereits vor der Ausführung kritisiert, weil es für ihn — vom bisherigen Spielverlauf — nicht nachvollziehbar sei (Giants hatte bekanntlich mächtig Probleme den Ball über die Goalline zu tragen. Sinngemäß: “Was im gesamten Spiel nicht funktioniert, soll jetzt aufeinmal klappen?!”). OBJ hat auch noch Fett abbekommen. Trotzdessen hatte Schenk danach die Hoffnung geäußert, die Giants können das Spiel noch irgendwie drehen.

  42. @Ngu Ngon: Also ich kann weder hier noch daheim deratige Abbrüche vermelden, was eigentlich schon was heißt bei den miesen Anbindungen. Welchen Chromecast (also welche Generation) hast du denn? Ich habe die 2er überall im Einsatz und die läuft gut im 5GhZ-Betrieb. Was das Umschalten von Satbetrieb auf Chromecast angeht: Das meinte ich mir “faul” bei mir ;-)

  43. Uwe

    So schön filterblasig hier.
    @veniat:
    Nach einem Synology software update und erneutem Smart-Test gibt es keine Warnung mehr. Ist das realistisch oder möge die eine HDd (!) trotzdem ersetzt werden. Nicht, dass die am Ende nur SD bringt und alle Inhalte im OFF versendet.

  44. Fehlende On-Demand-Möglichkeiten für Sport sind einer der Gründe weswegen ich bei Sky gekündigt habe und auch kein Rückholangebot akzeptieren werde, egal ob mit Bundesliga oder Premier League.

    Wow. Dogfood ohne Sky, das passt nicht in mein Weltbild. Das muss man als Anbieter erst mal schaffen.

  45. In einem deutschen oder einem englischen Text?

    In einem deutschen Text ist die Sache eigentlich eindeutig: Wortbestandteile, die zusammengehören, müssen auch zwingend zusammen geschrieben werden. Insofern also entweder Headcoach oder Head-Coach.

    Aber wenn ich jetzt in einem Internet-Forum poste und mich dabei gezielt auf einen englischen Begriff beziehe, weil ich ihn gerade irgendwo in einem englischen Text gelesen habe, schreibe ich vermutlich auch mal Head Coach.

  46. @spoonman

    Ich stimme mit dem Duden nicht in allen Dingen überein, aber in diesem Fall hat der Duden recht. Wie eben erwähnt kann es im Deutschen eigentlich nichts an Substantiven geben, das inhaltlich zusammengehört, aber auseinander geschrieben dasteht. Notfalls eben mit Bindestrich. Gilt auch für Science-Fiction (oder Sciencefiction) und so weiter… Ausnahme natürlich: Eigennamen. Selbst da bietet sich aber oft der Bindestrich an (Ho-Chi-Minh-Stadt).

  47. Conejero

    Eine Atletico-Kneipe in Jerez ausfindig gemacht… Freu mich schon! ;-)

  48. mik

    „Fußball on-demand habe ich bei Sky tatsächlich nur zweimal genutzt. “

    Was nicht heißen sollte, daß ich kein on-demand bei Sky nutze, ich nehme nur lieber auf.

    Fußball zeitversetzt ist im Vergleich zum US-Sport aber sehr selten.

  49. schranke

    danke für die Antworten bisher. Es geht um einen deutschen Text.

    Mir geht es wie Spoonman. Habe den Duden natürlich zu Rate gewzojgen, nur finde ich rein optisch, dass Headcoach irgendwie “falsch” aussieht. Aber Ngu Ngon wird Recht haben, mit dem, was er schreibt.

  50. spoonman

    @Ngu Ngon

    Bei Ho-Chi-Minh-Stadt ist es klar: Der Name ist eingedeutscht und wird deshalb durchgekoppelt, wie die Karl-Ernst-von-Hallmackenreuther-Straße.

    Head Coach und High School sind dagegen eindeutig als fremdsprachige Begriffe erkennbar. Ich finde, dann sollte man auch die Freiheit haben, sie dementsprechend zu schreiben. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass das wegen der Großschreibung nicht konsequent ist. (Aber was ist in der deutschen Sprache schon konsequent?)

    Im Zweifelsfall ist mir dann aber die Variante mit Bindestrich immer noch lieber als die Zusammenschreibung.

  51. thedishguy

    @spoonman:
    Wenn dir 100MBit ausreichen, kannst du auch einfach dein eines Netzwerkkabel mit einem Y-Adapter in zwei Leitungen splitten. Dann brauchst du keinen Switch und keine Steckdose.

  52. thedishguy

    Ich kann mich noch erinnern, dass dogfood AAS mal stillgelegt hat, weil er (temporär) kein Sky mehr hatte und keinen Sinn mehr in seinem Blog sah.

  53. The Jochen

    Welttennisjahresabschlussturnierübersichtsliste aktuell

    *** Noch keine Entscheidungen bei den WTA Singles Finals ***

    Grand Slam Champions 2018: * Australian Open / ” French Open / ^ Wimbledon / ° US Open

    WTA Singles Finals in Singapur (noch bis So):
    Weiße Gruppe (Do Svi-Woz, Pli-Kvi):
    Svitolina 2-0 (4-1) Pli 2-1, Kvi 2-0
    Pliskova 1-1 (3-2) Woz 2-0
    Wozniacki* 1-1 (2-3) Kvi 2-1
    Kvitova 0-2 (1-4)

    Rote Gruppe (Fr Ker-Ste, Ber-Osa):
    Stephens 2-0 (4-2) Ber 2-1, Osa 2-1
    Bertens 1-1 (3-3) Ker 2-1
    Kerber^ 1-1 (3-3) Osa 2-1
    Osaka° 0-2 (2-4)
    -> Halep” sagte verletzungsbedingt ab, wird das Jahr aber als Nr. 1 beenden.

    WTA Doubles Finals in Singapur (Do-So):
    VF1: Krejcikova/Siniakova”^ – Melichar/Peschke
    VF3: Hlavackova/Strycova – Klepac/Martinez Sanchez

    VF2: Babos/Mladenovic* – Dabrowski/Xu
    VF4: Mertens/Schuurs – Barty/Vandeweghe°
    -> Atawo/Grönefeld sind erste Nachrückerinnen.

    WTA Elite Trophy in Zhuhai (30.10.-04.11.):
    Qualifiziert: Sabalenka, Mertens, Sevastova, Kasatkina, Keys, Görges, Muguruza, Garcia, Barty, Kontaveit, Wang, Zhang
    -> Den Doppelwettbewerb ignoriere ich.

    Next Generation ATP Finals in Mailand (06.-10.11.):
    Bislang qualifiziert (5 von 8): Tsitsipas, Shapovalov, de Minaur, Tiafoe, Fritz
    noch im Rennen: Rublev, Munar und weitere mir nicht bekannte Spieler
    -> Dazu kommt noch ein italienischer Nachwuchsspieler.

    Fed Cup-Finale in Prag (10./11.11.):
    Tschechien – USA
    -> Die USA gewannen den Titel 2017 in Minsk gegen Weißrussland.

    ATP Singles Finals in London (11.-18.11.):
    Bislang qualifiziert (4 von 8): Nadal”, Djokovic^°, Federer*, Zverev
    noch im Rennen: Cilic, Anderson, Thiem, Isner, Nishikori, Coric, Fognini, Edmund, Tsitsipas, Khachanov, Raonic, Cecchinato, Medvedev, Schwartzman, Basilashvili, Dimitrov

    ATP Doubles Finals in London (11.-18.11.):
    Qualifiziert: Marach/Pavic*, Cabal/Farah, Murray/Soares, Kubot/Melo, M. Bryan/Sock^°, Klaasen/Venus, Mektic/Peya, Herbert/Mahut”

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (23.-25.11.):
    Frankreich – Kroatien
    -> Frankreich gewann den Titel 2017 an gleicher Stelle gegen Belgien.

  54. Herr Holle

    @The Jochen: Herzlichen Dank auch dieses Jahr an den Welttennisjahresabschlussturnierübersichtslistenersteller für die tolle und immer wieder aktualisierte Übersicht.

    Und noch ein Huch!, denn Deutschland liegt momentan im diesjährigen Teil der 5-Jahreswertung vorne. Wir sind die besten, ich habe es ja immer gewusst.

  55. Linksaussen

    @schranke: im buch von esume wird jedenfalls auch Headcoach geschrieben und das wäre auch meine wahl.

  56. Tommy

    Sascha bei den UE’s in “Osakaischen Sphären”. Holt den Ersten schlussendlich trotzdem mit 6:4. Er darf die Sache aber nicht unnötig verkomplizieren (wie in Cincy) und sich von Haase einwickeln lassen. Muss die Bälle konsequenter zuende spielen.

  57. Tommy

    Danke für den Link@moris. Hört sich in der Tat nach nem Leckerbissen an.

  58. The Jochen

    @Herr Holle: Das freut mich! Schön, dass ich hier einen Ort gefunden habe, wo der Nerdkram, den ich eh schon seit Jahren für mich selbst mache, auch noch andere erfreut. ;)

    Und bei der Gelegenheit: Folgende Spieler sind nach Niederlagen in Basel oder Wien inzwischen aus dem Rennen um die ATP Singles Finals: Raonic, Cecchinato, Schwartzman, Basilashvili und Titelverteidiger (!) Grigor Dimitrov, der seit jenem Triumph kein weiteres Turnier mehr gewonnen hat.

  59. Tommy

    Sascha lässt Haase auch im Zweiten nochmal bei Serve for Match in den Satz rein. Aber zieht das Match dann bei 6:5 über das Break. Als Nächstes dann gegen den jungen Australier mit dem russischen Namen, der über die Quali die 2. Runde geschafft hat.

  60. spoonman

    Ich hab auch noch eine Frage in die Nerd-Runde: Wie würdet ihr im nordamerikanischen Kontext den Begriff “sportsmen’s show” übersetzen?

    Beispiel:

    Boasting over 350,000 square feet of exhibit space, all under one roof, The Toronto Sportsmen’s Show attracts over 300 exhibitors displaying a diverse range of products and services all promoting the great outdoors. Major segments of the show include: fishing, hunting, boating, camping, travel, outdoor adventure and much more.

    Ich denke da an so was wie “Outdoor-Messe”. Wobei mir irgendwas mit “Sport” eigentlich lieber wäre.

  61. Klabautermann

    Wo ich van Bommel bei PSV als Trainer-Novize sehe, da denke ich in den heutigen Zeiten gleich an einen möglichen zukünftigen Bayern-Trainer.

  62. mik

    Aktivmesse. Aber gut, ist wohl nicht nur für Senioren.
    Auch wenn die Webseite einen betagten Angler als Eingangsbild hat.

    Bei den Schwerpunkten spricht nichts gegen Outdoor Messe finde ich. Denke in Deutschland assoziiert man die Beschäftigungen nicht mit Sport.

  63. Embolado

    Auf BVB – Atlético habe ich schon ziemlich Bock. Fange aber doch mal bei der Konferenz an. Doch einige interessante Paarungen heute dabei.

  64. Sodele, noch vier Minuten schnell wichtigste Dinge zu erledigen. Mir gefällt ja die 21 Uhr Antoßzeit gut, auch wenn sie für ziemlich viele wohl das Gegenteil ist….

    @juhnke: Conejero liegt schon nicht ganz falsch. Kopfbus ist erstmal die nachvollziehbare Übersetzung von Head Coach (zusammen sieht das mies aus und beispielsweise Assistent Coach würde man ja auch auseinander schreiben als eindeutig übernommener Lehnbegriff identisch zu Assistenztrainer, was man als deutsches Wort dann natürlich zusammen schreibt. Head Coach ist genauso ein Lehnwort und Headcoach zusammen aus meiner Sicht eine typographische Verdeutschung eines Lehnwortes einer anderen Sprache, was in der Form hochgradig unsinnig erscheint).
    Zurück zum Heach Coach oder Headcoach in der Übersetzung: Es ist natürlich ein Hauptwaggon (eines ZUGES), in dem die ganze Lemminge sitzen und vordefinierte SpielZÜGE (Bidde, eindeutiger semantischer BeZUG!) einstudieren.

  65. Standuhr

    Götze gg. Godin, ich freu mich… hinterher is der Mario nur noch 1,50 groß

  66. Ich schaue linear am TV das Einzelspiel des BVB und am Tablet das Einzelspiel Gala – S04 via Datzen. Konferenz ist heute mal raus zunächst, was sich je nach Verlauf natürlich ändern kann.

  67. Nesro

    Sind in einer kneipe, es läuft Konferenz auf Sky. BVB Kundschaft fragt nach einzelspiel.
    Sowohl die Bedienung als auch der Chef bestehen darauf, dass nur Konferenz kommt. Der Hinweis des älteren Herren wird abgewiesen “glaub mir, wir zahlen ein heidengeld für Sky. Ich bin mir 100% sicher, dass nur Konferenz kommt”.

    Rechtesituation in a nutshell

  68. Kombüse

    Moment. Die Gastronomie muss nochmal extra dazuzahlen, wenn sie auch die Einzelspiele zeigen wollen? Oder ist der Gastwirt seiner Rechte-Pakete nicht bewusst?

  69. juhnke

    @veniat
    Beim Lesen deines Postings sind mir auch die Gesichtszüge entgleist.

  70. BSI

    @Nesro: Als Besitzer einer Sky-Bar sollte ich am dritten Spieltag der CL schon mal Bescheid wissen, was ich zeigen kann und was nicht. Soooo schwierig ist es ja nun auch wieder nicht.

  71. @juhnke: Das freut mich. Oder war das nicht im Positiven Sinne eines Grinsens? Dann tut es mir natürlich Leid.

    @tony: to me stupid, didn’t read.

  72. @Spoonman

    Ich pflege da der alten Regel zu folgen, dass jedes Wort, das im Deutschen benutzt wird, sich der deutschen Grammatik und Schriftregelung unterwerfen muss, weil es unsinnig wäre, zusätzlich zur fremdländischen Vokabel auch noch die jeweilige Grammatik zu lernen. Deswegen heißt es im Deutschen auch “Ponys” und nicht “Ponies”, es heißt “die Garagen” und nicht “die Garages”, es heißt “zwei Cappuccinos” und nicht “zwei Cappuccini”, und folglich muss es auch heißen “Head-Coach” und nicht “Head Coach”.

    Aber selbstverständlich gibt es neben der reinen Lehre eine Grauzone, und “denglische Jobtitel” sind ja weit verbreitet, wie der Chief Information Officer, der auf seiner Visitenkarte nicht Chief-Information-Officer geschrieben wird.

    Ho-Chi-Minh-Stadt ist übrigens nur zum Teil eingedeutscht. Früher wurde es mal Ho-Tschi-Min-Stadt geschrieben. Der Spiegel, der besonders viel in punkto korrekte (manche sagen auch: eigene) Rechtschreibung auf sich hält, hat das noch bis vor kurzem getan, oder tut es vielleicht sogar jetzt noch.

    Andererseits kann man genau an dem Beispiel auch wieder schön sehen, wie schwer das mit diesen ganzen Eindeutschungen ist, denn die Vietnamesen sprechen “Minh” nicht “Min” aus, sondern “Ming”. Also müsste es eigentlich, lautmalerisch korrekt, “Ho-Tschi-Ming-Stadt” heißen.

  73. @Ngu Ngon: Genau aus dem von dir genannten Grund muss es für mich gerade NICHT Head-Coach heißen, weil das eine Verformung und Eindeutschung eines Lehnwortes ist. Was du an Beispielen bringst, sind alles Plurale. Die Pluralbildung ist eine ganz andere Sache als die zunächst einmal das singuläre Wort. Gerade durch die identische Übernahme wird der Charakter eines Lehnwortes deutlich(er), während er bei der Bindestricheritis manipuliert und ggf. semantisch an anderer Bedeutung gewinnen kann.

  74. Klappflügel

    @spoonmann
    “The Toronto Sportsmen’s Show” scheint ein Eigenname zu sein, also gar nicht.
    Internationale Automobilausstellung (IAA) wird im Englischen auch nicht übersetzt.

    Warum es aber men’s heißt wundert mich gerade.

  75. Kombüse

    Wechselt doch mal bitte jemand Konoplyanka aus. Nur am Lamentieren und schlechte Entscheidungen treffen

  76. Ah, wo wir gerade beim Thema sind: WCF bedient sich wieder seiner eigenen Worte, in diesem Fall “elfmetrig”. Gefolgt von fast einer Minuten nervig Anpreisung irgendwelcher Serien und Filme, die es bei Sky gibt.

  77. BSI

    Bin jetzt von Istanbul zu Paris vs Napoli geswitched. Bei dem ständigen Gepfeife kriegst ja Kopfweh. Hält ja kein Mensch aus.

  78. Kombüse

    Hamit kann man sich leider nicht anhören, hört sich ein bisschen an wie Daum

  79. @moris1610: Hat dir hier eigentlich jemand zum Geburtstag gratuliert? Alles Gute nachträglich! Ansonsten ist ein Vorteil des Einzelspiels, dass zwar WCF auch schreit, sobald der Ball in Richtung Strafraum gebracht wird, aber das ist weniger schlimm als ggf. noch Dahlmann und Co. zusätzlich zu haben neben Buschi.

  80. Und wie hat es eigentlich der Nutzer “Ich auch mal” geschafft, oben links in den Kommentaren im Thread “Donnerstag, 25.10.2018” einen Kommentar abzugeben? Mysteriös!

  81. Embolado

    Ach fuck, im September hatte ich noch daran gedacht: Moris auf jeden Fall am 16.10. zu gratulieren, nachdem er letztes Jahr das Mysterium um seine Zahlen gelüftet hat. Nun aber doch vergessen. Also alles Gute nachträglich Moris!

  82. moris1610

    Danke euch.
    Abseitstor. Was sonst. War aber richtige Entscheidung meine ich. Kam nur etwas spät.

  83. Kamwirklich etwas spät, aber die Entscheidung war nicht hauchzart, sondern einfach etwas deutlich und korrekt. Gut, aber wenn es natürlich besser gewesen wäre, das Tor wäre regulär gefallen.S04 hat da definitiv 3 Punkte auf dem Tablett.

  84. Embolado

    Edmund Stoiber und Sebastian Vollmer sind heute u.a. bei Markus Lanz zu Gast. Was für eine Kombination.

  85. Oh man, der BVB rennt sich selbst aus dem Abseits über den Haufen.
    Und Markus Lanz mit Stoiber, ne ehrlich, das halte ich keine 10 Minuten aus.

  86. Stan

    Buschmann nervt heute wieder extrem in der Konferenz. Inter mit einem genialen Verteidigungstrick beim Freistoß von Suarez. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.

  87. moris1610

    Brozovic legt sich einfach hin, weil Suarez unter die Mauer schießen will. Stark.

  88. Embolado

    Uiuiuiuiui PSG. Nicht, dass Tuchel bald schon wieder frei ist….. für den HSV

  89. Embolado

    Irgendwie finde ich es lustig, dass Kater Carlo es den jüngeren deutschen Trainer zeigt.

  90. Ist das eigentlich ok, die Trikotfarben vom BVB-Tormann Bürki mit Lila zu dem Blau von den Jungs vom Geldautomaten? Irgendwie, wenn da alles im Strafraum eng auf eng ist, setzt sich das zumindest am TV schlecht ab finde ich. Ggf. mag das aber in natura völlig OK sein.

  91. Woah, also so häufig verliert Atletico jetzt aber nicht derartig hoch. “Hauchzart” nicht im Abseits denke ich.

  92. Embolado

    Um mal zu den wichtigen Themen zu kommen. Die ersten Promis für IBES ähhhh Ninja Warrior Promi Special in gut 4 Wochen stehen schon fest:

    So werden sich unter anderem Jasmin “Blümchen” Wagner, Ross Antony, Roman und Heiko Lochmann, Fabian Hambüchen und Maximilian Arland in den Parcours begeben. Moderatorin und Model Miriam Höller wird in der Sendung zudem ebenso zu sehen sein wie Luna Schweiger, die Tochter von Schauspieler Til Schweiger. Insgesamt werden 26 Promis an der Show teilnehmen. Das Promi-Special wird am 23. November …

    https://www.dwdl.de/nachrichten/69435/bluemchen_lochis_und_schweigertochter_bei_ninja_warrior/

  93. “Promis.”
    Ok. Ich kenne Blümchen von der Musik. Ross Anthony, weil er peinlich ist. Hambüchen als Turner, Arland ist ein Sänger? und die Schweiger Tochter ist genauso nervig wie ihr Vater. Den Rest kenn ich nicht.

    Neapel führt in Paris. Schönes Spiel.

  94. moris1610

    Immerhin hat sich Buschi selbst korrigiert und weiß wie man ihn richtig ausspricht.

  95. Stan

    Nach dem heutigen Spieltag ist mir wieder klar geworden, warum ich mich gefreut habe, dass Buschmann nicht mehr Football kommentiert.

  96. Krass, BVB….
    Derweil bin ich ja jetzt bei der Komferenz und Dittmann und Buschmann bei den deutschen Spielen, seriously? Das haltet ihr aus? Buschmann nervt mich schon nach 2 Minuten und die Konferenz spielt sich auffällig lange in Istanbul auf. Gerade so, als hätten sie da das Einzelspiel nicht….

  97. Korrektur, mein Fehler. Ist natürlich Martin Groß, nicht Kai Dittmann in Dortmund. Sorry. Buschmann alleine reicht aber schon. Außer BVB, S04 und Paris habe ich kein anderes Spiel in 7 Minuten Konferenz gesehen.

  98. Embolado

    @veniat – Das Liverpool, Barça und Porto Spiel war ja so gut wie durch. PSG und Schalke waren die beiden knappsten Spiele und beim BVB ging am Ende in Sachen Toren noch einiges ab. Dazu Schalke und BVB als deutsche Teams. Konnte man jetzt am Ende schon so machen. Fand ich schon ok.

  99. Embolado

    Wenn man die Runde heute bei Sky mit der Dampfplauderrunden am Samstag auf Sky vergleicht sind das auch Welten. Es ist ja nicht so, dass es Sky auch anders kann.

  100. mik

    90m BVB + 2. HZ Schalke = mit WCF und Merte einen guten Abend gehabt.
    Jetzt ASAT mit Buschmann gleich am Anfang.

  101. mik

    @Embolado: Sky hat sicher Zahlen, die den Unterschied glasklar rechtfertigen.

  102. Whut? Dortmund schlägt Atlético 4-0? Muss ich dann mal nachlesen und Zusammenfassung anschauen. Aber das Ergebnis krass beeindruckend

  103. Stan

    Im Moment läuft es beim BVB wie von selbst. Gab schon so viele Spiele in der Saison wie zum Beispiel gegen Leverkusen oder heute wo man eine Phase hatte, wo man eigentlich ein Gegentor bekommen hätte müssen, aber am Ende kommt dann ein sehr hoher und souveräner Sieg raus. Wenn Favre zur Zeit Kehl einwechseln würde, würde der wohl auch das Siegtor machen.

  104. Stan

    Bin gespannt wie Hertha die Offensive der Dortmunder schaffen. Vielleicht gibts da den ersten Dämpfer, wäre typisch Hertha.

  105. moris1610

    @Nesro Das wäre mal eine alternative Timeline die ich begrüßen würde.

  106. Kombüse

    Schalke hätte das Spiel gewinnen müssen. Galatasaray war spätestens ab der 2. Halbzeit nur noch platt. Fühlt sich wie eine Niederlage an

  107. Paul Herrmann

    Sag mir mal bitte kurz jemand, wie dieser spanische Fußball-Experte da zwischen Hamann und Lienen heißt…

  108. Fred

    Mein 1:4 Tip für das Spiel BVB-ATM offenbart wieder einmal meine eklatante Fussballkompetenz. Not.

  109. Es guckt echt wer Fußball, wenn Ede Stoiber seine rhetorischen Fähigkeiten beim Markus Lanz zum Besten gibt. Tsss… ;-)

  110. mik

    Ich traue dem Favre noch nicht so ganz, was ihn auch sympathisch macht, aber 1:4 war doch arger Zweckpessimus, @Fred?

  111. moris1610

    @Fred Atletico schießt allgemein selten so viele Tore. Haben zwar eine sehr gute Defensive normalerweise, aber im Moment schießen sie in der Liga auch zu wenig Tore selbst. xG sagt für das heutige Spiel 2,5-0,6.

  112. mik

    Huub hatte mit Sand, Anderbrügge, Thon und dann noch mit Huntelaar und Kuranyi auch die Plätze 2-6 der Rekordtorschützen von Schalke.

  113. Peter

    Was für ein Spieltag :) bei mir kam btw BVB mit Ton, Konferenz ohne da es keiner wollte und Schalke als Ergänzung via DAZN. Gewünscht würde sich statt Schalke Dortmund aber hab gesagt das wir dann das 1:0 Bin Istanbul verpassen und ich durfte es an lassen ;) Schade das es nicht so kam. Sucht euch halt eine Ordentliche Bar. Kenne da eine in Bremen ;)

  114. Peter

    Boa ich hab kein Fleksy aber die Autokorrektur nervt … Bin = von, würde = wurde.

  115. spoonman

    Ich tu mich immer noch schwer mit DAZN. Bei Galatasaray – Schalke war die Übertragung 20 Minuten nach Abpfiff beendet – bei einem CL-Spiel mit deutscher Beteiligung war so was bisher völlig undenkbar. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auf der gesamten Plattform keinen frischen CL-Content gefunden, den ich hätte anklicken können. Muss das so? Dürfen die nicht mehr, oder wollen sie nicht?

    Für 23:15 wurden Highlights von BVB – Atlético angekündigt, aber pünktlich um 23:15 ist diese Kachel dann im Nirvana verschwunden, stattdessen wurde das gesamte Spiel re-live für 00:00 Uhr angekündigt. Gab es diese 23:15-Highlights des Sky-Livespiels an den bisherigen Spieltagen?

    Parallel hatte ich Sky laufen, also konnte ich mich trotzdem berieseln lassen. Aber ich dachte eigentlich, dass DAZN sich als Standalone-Produkt vermarkten will und nicht als Add-on zu Sky.

  116. Wie der Vollmer mit deiner schlanken Uhr und seinen unscheinbaren Ringen da sitzt sieht schon scharf aus.

    Jetzt übrigens sein Take bei Lanz

  117. mik

    Ist ohnehin eine sehr gute Saison in der CL in meinen Augen. Da kommt auch die NFL diese Spielzeit noch nicht mit.

  118. Tommy

    Dieser Herr Wüllenweber (bei Lanz) hat ein Buch darüber geschrieben, wie geil doch alles auf der Welt ist. Trägt es gerade in Wort und Bild vor. Lanz steigt mit ein und meint die Eliten tun alles was sie nur können für die Allgemeinheit. Es ist gut, dass sie die Richtung vorgeben, weil es Profis sind. Profis können das. Weiß er alles schon seit Langem. Wenn’s was Schlechtes gibt, liegts an Trump.
    Jetzt ist Vollmer dran.

  119. Peter

    @spoonman
    in den 20min gab es eine kurze Zusammenfassung und ein on field Interview/eine Zusammenfassung. Das reicht mir als Event Schauen. Wenn man billige Phrasen will musst man Sky schauen. Also das hätte ich aus dem Augenwinkel erkannt ohne Ton …

  120. mik

    @spoonman: 20m ohne Werbung klingt doch nicht schlecht. Kenne deren Spielaufbereitung der CL aber nicht.

    Als Nutzer ist Datzen für mich im Zweifel tatsächlich nur ein Add-on.

  121. spoonman

    Falls jemand das DEG-Logo haben will, mit dem ein paar Fans (inklusive Campino und Andi von den Toten Hosen) das Dach vom Mannschaftsbus der Kölner Haie verziert hatten: Der KEC versteigert den Aufkleber auf Ebay, der Erlös geht zu gleichen Teilen an die Jugendabteilungen von KEC und DEG. Im Moment steht das Höchstgebot bei €782,00.

    https://www.ebay.de/itm/253948265386

  122. Conejero

    Pro-Tipp:

    Keinen Fino in Jerez trinken, waehrend Du BVB & Barca in einer Bar mit Atleti & Barca-Fans schaust… *hicks*

    (Die Colchoneros waren uebrigens alle sehr angetan von Dortmund! Sehr sportlich!)

  123. Sportbezug!

    In der Doku “Die Tricks der Fleischpanscher – Wie aus Wasser und Abfall Wurst wird” ist das Reporter Team mit versteckter Kamera und Fake-Firma für Wurstherstellung unterwegs und fragt auf Messen nach, wo man am Besten an “Seperatorenfleisch”* kommt, um die eigene Wurst zu “strecken” … Antwort “Frag beim Tönnies nach, der vermarktet Alles, der liefert Dir das”

    * https://de.wikipedia.org/wiki/Separatorenfleisch

  124. ShAd

    @mik
    drei cl spieltage busi­ness as usu­al bei den spitzenklubs mit wenigen ausreißern, paar schönen bvb spielen , rumgewürge bei den bayern, im rahmen ihrer möglichkeiten kämpfenden schalkern und hoffenheimern waren also unterhaltsamer als sieben nfl spieltage voll mit OT dramen, offense spektakeln und redzone ?

    ok.

  125. spoonman

    Bilanz der deutschen Vereine in der UEFA Youth League nach 3 Spieltagen:

    Hoffenheim 9 Punkte
    Bayern 4 Punkte
    Dortmund 1 Punkt
    Schalke 1 Punkt

    Im “Champions Path” hat die Hertha mit 2:0 und 3:2 gegen Lech Posen die 2. Runde erreicht und trifft dort auf den aserbaidschanischen U19-Meister Qəbələ FK. Die 8 Sieger der 2. Runde haben im Februar Heimrecht (ohne Rückspiel) gegen die Gruppenzweiten, während sich die Gruppenersten direkt fürs Achtelfinale qualifizieren.

    Irgendwie finde ich diesen Modus ganz charmant.

    https://en.wikipedia.org/wiki/2018%E2%80%9319_UEFA_Youth_League

  126. spoonman

    @Berni
    Hoffentlich wurde der Uli nicht auch noch erwähnt ;)

    Er redet schon einen rechten Scheißdreck daher, aber auf seine Rostbratwürstel lass ich nix kommen!

  127. @spoonman

    Ne ne, ein Uli bescheißt ja nie.

    Aber als fränkischer Kulturbeauftragter muß ich Dich darauf aufmerksam machen, dass nur der Münchner “Rostbratwürstel” sagt, hier sagt man “Rostbratwürstle” oder auch “Rostbratwürstla” bzw schenkt sich das “Rost-” auch gleich und der Uli bzw sein Sohn verkauft ja primär Nürnberger und hier verniedlicht man ja eher

  128. mik

    Deutschlands Norden hat an Fleischtheken Regensburger inzwischen gleichauf mit den Nürnbergern.

    TK dabei ohne Erwähnung. “Le” oder “la” als Annex unterschlagen.

  129. Peter

    Erster Blick auf MagentaTV für 8€ Wow vor allen bei der Quali.
    Streams sind btw gut verschlüsselt also nicht wie bei TS habe es aber nur kurz angeschaut (1h Research)… Wenn nun die Firetv App gut funzt werde ich da bleiben

  130. moris1610

    8€, monatlich kündbar ohne Langzeit Telekom Vertag at all, live TV Programm mit privaten und ÖR, dazu noch einige Serien und Filme, und wenn man möchte noch Sky oder anderen Sport hinzubuchen. Das ist schon recht nah am Optimum im Moment. Da muss 7TV erstmal nachziehen. Sky Q ist sowieso meilenweit hintendran wenn man die Angebote halbwegs vergleicht. Umfang und Klarheit des Angebots gewinnt da eher die Telekom.

  131. Peter

    @moris
    Deiner Meinung bin ich auch aber Fire tv fehlt leider wie ich eben sehe. Aber habe ja 1 Monat kostenfrei wer weiß was kommt.

  132. moris1610

    @moris Fire TV wird aktuell noch nicht unterstützt. Nur Apple, Android, Web und Chromecast im Moment. Keine Smart-TVs, kein FireTV, keine Konsolen. Teste Magenta TV vielleicht in ein paar Monaten mal, wenn mein anderer Onlineservice, um normal reguläres TV Programm zu schauen, ausgelaufen ist. Nutze ich eh nicht allzu oft, aber da ich gar keinen normalen TV Anschluss mehr besitze teste ich mit der Zeit immer mal rum je nachdem wo es gerade Angebote (auf dem deutschen Markt) gibt.

  133. @Florian: Ich habe es am Tablet jetzt mal angestellt, aber ich bin leider zu ahnungslos, um das mehr als auf dem “Livesport geht immer”-bandwagon anzuschauen. Aber viel Spaß beim Jahreshighlight (nehme ich an)

    @berni: Vor ca 20 Jahren am Lago die Maggiore wurde für die deutschen Touristen “Würstel con Krauti” feilgeboten als Mittagstisch. Offenbar für die Münchner ;-) Ich habe – oh man, das muss eher 25 Jahre her sein, ist das bitter – als ich das einzige Mal bisher in Nürnberg war mit Begeisterung direkt am Christkindlesmarkt in einem Restaurant Unmengen an Würstchen direkt vom Grill gegessen und bin heute noch satt. Das war archisches, pures Fleisch in kleinen Größen ideal und unglaublich lecker. Dazu dann noch die Anreise mit dem damals recht neu eingeführten ICE 1 auf der Schnellfahrtstrecke Hannover – Kassel Fulda – Würburg – Nürnberg und gleich zwei Besuche im Spielzeugmuseum, weil es mir so gut gefallen hat. Ich glaube ja bis heute, dass die Affinität zu Verkehr jenseits von Autos dort mitgeweckt wurde. Fazit: Nürnberg muss mein Leben essenstechnisch und interessenstechnisch nachhaltig beeinflusst haben ;-)

    @spoonman:

    Damit die Aktion doch noch am Ende einen Sinn hatte ( ;-) ), drehen wir die Sache jetzt zum Guten. Ersteigert das original DEG-Logo von der „weltberühmten“ Haie-Bus-Aktion und tut den Nachwuchsabteilungen unserer Junghaie, aber auch der der Düsseldorfer etwas Gutes: Denn das Höchstgebot geht direkt – wie es sich für gute Rivalen gehört – brüderlich geteilt an die Jugendabteilungen beider Vereine. In den Farben getrennt, in der Sache vereint!

    aus dem Beschreibungstext von Ebay. Ich bin vielleicht zu einfach zu beeindrucken gerade, aber das finde ich derart stark, dass ich gerade schwer begeistert von den Kölner Haien bin als auch von der gesund ausgelebten, aber eben maximal gewaltfreien Rivalität, die am Ende noch aus einem billigen Jokus etwas nützliches macht. Kudos, ihr beiden Eishockeyclubs mit denen ich nichts am Hut habe! Wenn das im Fußball nur ansatzweise so laufen würde, wäre das Thema Gewalt maximal minimiert. Wieso hängt man in Hamburg an Autobahnen irgendwelche Strohpuppen vom Stadtrivalen auf? Wieso klaut man des Gegners Fahnen statt die eigenen wie beim DEG-Logo zu platzieren (idealerweise noch etwas prominenter, cooler, aber halt in der Art)? Wieso lautert man gar wildfremden Menschen auf Autobahnen auf um sie zu verprügeln? Ich werde das niemals verstehen.

  134. @spoonman: Gerade das finde ich toll. Ich brauch keine stundenlange Laberei danach. Ich würde mir nur bei den Nicht-Deutschen Spielen danach noch die Interviews wünschen. Aber andererseits habe ich die lieber kommentiert und überhaupt redaktionell begleitet, als vollkommen ignoriert und lieblos weggesendet.
    Gestern haben ich PSG-Neapel gesehen und da kamen nach dem Spiel auch noch Analysen, die ich dann aber nicht gesehen habe.

  135. spoonman

    @veniat
    Bei der Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf kann man sich eigentlich auf allen Ebenen ein leichtes Augenzwinkern dazudenken. Man bezeichnet sich gegenseitig als verbotene Stadt und gönnt dem anderen nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln, aber ein gewisses Mindestniveau wird nicht unterschritten, und zum Shopping oder für einen Theater-/Konzertbesuch fährt man dann doch ganz gerne mal rüber. Jedenfalls empfinde ich das aus Düsseldorfer Sicht so. Mag sein, dass die Kölner eher dazu neigen, Düsseldorf zu ignorieren, weil Köln aufgrund seiner Größe ein eigenes kleines Universum ist, zu dem vielleicht noch Bonn und die Eifel gehört. In Düsseldorf findet man sicher auch mehr Kneipen, in denen Kölsch ausgeschenkt wird, als umgekehrt Kölner Kneipen mit Altbier.

    In Sachen Fußball gab es auch schon ein paar hübsche Aktionen. Ganz großartig fand ich z.B. dieses T-Shirt, das 2012 rausgebracht wurde.

    Und dann war da noch der Tag, an dem die Fortuna den Kolnern die Punkte klaute.

  136. Linksaussen

    @spoonman: außer natürlich beim karneval, da hört die freundschaft auf. wobei: in düsseldorf gibt es ja gar keinen karneval, da gibt es nur dieses karnevalsähnliche surrogat namens fasching.

  137. Nesro

    Karneval feiern Karnevalisten
    Fasching feiern Fa****

    ;-)

    als Öcher seh ich die Rivalität der Provinzstädte am Rhein eher belustigt und bin gleichzeitig etwas traurig um das Fehlen einer solchen in der eigenen Heimatstadt

  138. spoonman

    @Linksaussen
    Ähm… Natürlich gibt es in Düsseldorf Karneval! Und natürlich ruft man hier standesgemäß “Helau” und nicht “Alaaf”, wie in der verbotenen Stadt :)

  139. #WWE
    Die WWE hat heute klar gemacht, dass sie nächste Woche nach Saudi-Arabien fahren und dort ihre große Show abhalten. Schließlich machen andere US-Unternehmen da auch Geschäfte und warum sollten sie das nicht machen, war die Begründung.

    Manchmal ist es echt nicht leicht diese Liga irgendwie zu verteidigen.

  140. Stark, die Aktion mti den Puntken kannste ich gar nicht. Kann man mal machen, vielleicht auf Autobahnen etwas sehr heikel, aber ansonsten durchaus lässig. Vor allem das Trikot im Fanshop. Also nichts zu klauen, sondern dazuzuhängen – sehr cool. Die eine Polizistin schien auch eher weniger aktiv eingreifen zu wollen, als da Aufkleber verteilt wurden. Wahrscheinlich kommt sie aus Düsseldorf. Übrigens: Umgekehrt könnte die Aktion ach witzig sein…

  141. Standuhr

    Ist doch nur die übliche mediale Augenwischerei. Machen ein Fass auf wegen eines getöteten Journalisten (ist schlimm keine Frage), während im Jemen dutzende Menschen von saudischer Hand sterben! Und es interessiert keine Sau.

  142. moris1610

    Tennis ist auch nicht besser was Saudi Arabien angeht. Sind ja nur Nadal und Djokovic. Kennt man kaum.

  143. @Standuhr: Stimmt natürlich. Bei der Frühjahrsshow gab es die kritischen Stimmen auch schon, aber nun ist es eben heftiger.

    @moris1610: Das ist ja auch blöd

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)