128 Comments

Mittwoch, 26.12.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

128 comments

  1. BSI

    Mag ja sein, dass der Boxing Day auf der Insel aufgrund der Tradition was ganz besonderes ist. Wenn ich es aber mal nüchtern betrachte, dann gibt es an so ziemlich jedem “normalen” Spieltag in England deutlich packendere Ansetzungen als heute.

  2. Weihnachten ist Familie, daher ist es Fernsehen maximal 1,5 Stunden nach dem Mittagessen realistisch, wenn Pause gemacht wird. Ansonsten inklusive Tatort abends ist da alles abgesteckt und Fußball gehört es klar nicht dazu.

  3. Linksaussen

    schon abstrus, wieviel regulärer ligasport heute schon wieder läuft. ich meine, mir ist weihnachten ja weitgehend egal, aber es ist immerhin noch bundesweiter feiertag und ausgesprochene familienzeit. ganz abgesehen von der physischen regenerationsbedürftigkeit müssen sportler/innen doch auch mal ihre mentalen akkus aufladen.

  4. Corona

    Alte Miesmacher.

    Ich mein, was habt ihr ohne DAZN und ohne Sky Zusatzoption Sportdigital?
    Richtig, gar nichts vom Fussball.
    Dann schaut doch Championship um 16 Uhr. Immerhin #6 vs. #5 oder #2 vs. #7 der Tabelle. Und es gibt ja noch die EPL Goal Zone.

    Und somit stehen heute wahrscheinlich wieder Verwandtenbesuche oder Besuch bei der Schwiegermutter an. Aber auch hier sehe ich schon wieder Posts “Also ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter, keine Ahnung was ihr da für ein Monster habt”.

    Also mit euch hier wird das ab nächster Saison EPL bei Sky ein Mega Reinfall weil man sieht ja das Sky hier Wachstum mit dem Recht sieht und deswegen DAZN das weg geschnappt hat.

  5. Embolado

    Die Ansetzungen am Boxing Day sind doch meistens eher semi, weil die Leute (Hauptmarkt England) es eh schauen. Es ist ja schließlich Boxing Day. Die Knallerpartien kann man sich dadurch aufsparen auf andere Spieltage. Die GoalZone deshalb heute perfekt in meinen Augen.

  6. tony

    stoppt das heutige Sportprogramm,
    der oberste Führer veniat hat es so angeordnet weil Weihnachten Familie ist

  7. Alcides

    Hat zwar mit Sport nix zu tun, aber dieser Artikel hat mich heute Morgen herzhaft schmunzeln lassen, weil er so wunderbar geschrieben ist.

    Mein Highlight: “Doch bei aller Präzision bleibt da stets diese gewisse Kühle in der Präsentation, eine Art emotionales Reinraumerlebnis, das den Eindruck vermittelt, man könne auch nach einer anstrengenden Tanznummer in ihren Achselhöhlen Halbleiter fertigen.”

  8. Kombüse

    aber es ist immerhin noch bundesweiter feiertag und ausgesprochene familienzeit. ganz abgesehen von der physischen regenerationsbedürftigkeit müssen sportler/innen doch auch mal ihre mentalen akkus aufladen.

    Generell bin ich ja bei dir, Linksaussen. Aber in dieser Hinsicht müssten man sonntags auch sämtliche Sportveranstaltungen verbieten

  9. @tony: Meine kleine nicht hat mich gestern “König” genannt, das finde ich sympathischer. Als “oberster Führer” möchte ich mich nicht anreden lassen.
    Und wer was wie wo schaut, entscheidet immer noch Uwe für jeden selbst.

  10. falls noch wer ein wenig #BowlMania schauen möchte [edit: Link gelöscht. Ich kann das gerade nicht genau überprüfen, aber auf den ersten Blick ist mir das zu unsauber und jetzt möchte ich weiter mit Weihnachtsgeschenken spielen und dem nicht hinterher recherchieren. Robert] (den Frisco Bowl gibts auf Anfrage per DM, da macht Disney blöd) ;)

  11. Bis zur Goalzone kann man sich gemütlich Manuel Neuers Jahresrückblick auf der Website des DFB durchlesen. Ein ganz hervorragender Text. Kostprobe:

    Nach der Landung in Frankfurt musste ich meiner Rolle als Kapitän einmal mehr gerecht werden. Die Öffentlichkeit erwartete eine weitere Erklärung. Aber was sollte ich erklären? Als ich damals am Flughafen vor die Presse getreten bin, war ich erschlagen von der Anzahl der Journalisten, die ganze Szenerie hat mich irritiert. Mich hat es erinnert an den Auftritt von Christian Lindner nach der Bundestagswahl. Als er Deutschland davon in Kenntnis setzte, dass die Jamaika-Verhandlungen gescheitert sind. Nur dass er eine Botschaft hatte. Hatte ich nicht.

    Echte Emotionen eines großen Sportlers und sensiblen Menschen (ich hab leider vergessen, aus welcher Richtung das vorhin an mir vorbei flog).

  12. Fred

    Die Reste vom Raclette sind fast noch geiler, als das Raclette selbst. Raclette ist eh total unterbewertet im grossen Kanton. Eines der schönsten, gemütlichsten und entspanntesten Essen mit wunderbarer Vielfalt.

    In other news – ich kann bei DAZN Fulham-Wolves sehen, aber Atalanta-Juve ruckelt und steht nur (in Deutschland). Geht das noch jemandem so? Wird um 16h bestimmt nicht besser, wenn Liverpool einsteigt.

  13. Herr Holle

    Die Reste vom Raclette gibt es bei uns immer am nächsten Tag als großes Omelette. Hmmjam. Frohes Fest wünsche ich (gehabt zu haben)!

  14. Corona

    Na sicher @PauleHeyman um 15:11 Uhr.
    Und du hast natürlich mit ESPN direkt verhandelt das du alle Bowl Games auf deinen Youtube Account hochladen darfst.
    Dir ist aber schon die Diskussion mit ShAd und College Football Links bekannt, oder?

    Bitte @sternburg oder @Robert eingreifen, hier handelt es sich um illegale Content Verbreitung

  15. Corona

    @PauleHeyman: hab deine Copyright und Urheberrechtsverletzung nun auch Google gemeldet.
    Wie kann man so blöd sein … ?

  16. Embolado

    Dadurch dass es die anderen Spiele erst ab 23 Uhr on demand gibt hätte ich jetzt eine richtige Konferenz schon einer GoalZone bevorzugt. Aber egal: Boxing Day

    @moris – Ich fand den Film nett, sagt vielleicht auch schon einiges aus. Aber gut, anderes Thema.

  17. Korncola

    Ihr seid ja sehr kollegial hier… Man muss nicht gleich jemanden anschwärzen nur weil man sein Verhalten nicht gutheißt. Corona Dir entsteht durch sein Verhalten kein Schaden.

    Übrigens habt Ihr Euch doch mal gefragt warum hier wenig Frauen mitschreiben. Vielleicht solltet Ihr Euch mal fragen warum hier allgemein immer die gleichen Dutzend Leute posten und kaum neue hinzukommen. Ich lese hier seit Jahren sporadisch mit, viele Kommentare sind auch wertvoll oder unterhaltend, aber der leicht abgehobene, elitär daherkommende und selbstgerechte Ton schreckt mich ab hier zu posten. Dies ist ein solches Beispiel.

  18. Embolado

    POOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

    Ganz mies verteidigt die Ecke von Newcastle

  19. BSI

    Weiß eigentlich jemand, wie der Boxing Day in England am TV-Gerät geschaut werden kann? Ist da das 16-Uhr-Verbot, das es am Samstag gibt, aufgehoben? Weil jede Menge Amateurfußball, der dadurch geschützt werden soll, gibt es ja heute auch. Und gibt es in England dann auch eine Konferenz, wie sie Dazn zeigt?

  20. Corona

    @BSI , du kennst aber schon die Seite https://www.sky.com/tv-guide
    Und ausserdem die 3pm Black Out Rule gilt nur an einem Samstag.
    Sky UK überträgt nämlich Championship.

    In UK müssen die nicht Amazon Prime Video wegen Boxing Day benutzen?

  21. Corona

    @Korncola, na sicherlich.
    Einer macht eine Copyright- bzw. Urheberrechtsverletzung und verbreitet die hier noch und keiner kommt zu Schaden.

    Dir ist aber schon bewusst das die Forenbetreiber wegen alles und allem hier den Schädel zuerst hin halten, danach eventuell wenn es per Gericht angeordnet auch die persönlichen Daten des Users aushändigen müssen.

    Also bei manchen Leuten fragst dich echt wieviel Schulbildung und allegemein Bildung hängen geblieben ist.
    Oder wahrscheinlich zwei Jahre Tanzschule und Führerscheinprüfung (mit dreimal durchfallen)

  22. Alcides

    Volle Zustimmung, moris. Fand den Film sehr enttäuschend. Langweiliges Drehbuch, schlechte Schauspieler. Hat mich null mitgenommen. Kein Vergleich zu bspw. Rush.

  23. Embolado

    @BSI – Also wie Corona schon hinweist zeigt Sky Sports 1 das 13h30, 18h15 und 20h30 Spiel. Die 16h00 Spiele sind nicht bei Sky Sports 1 oder BT Sports zu sehen. Und Amazon Prime hat erst ab der Saison 2019/20 Rechte für u.a. den Boxing Day.

    Deshalb gute Frage warum die 16h00 Spiele nicht im TV kommen. Oder haben wir einen Sender übersehen?

  24. MarioP

    @ corona

    Können nicht alle so schlau sein. Die Plätze auf deiner Schule (Baumschule?) waren sicher limitiert…

  25. Fred

    Ich frage mich immer, wo die Leute Ihre Unfreundlichkeit gelernt haben. Alle Schulwitze sind aber schon gerissen.

  26. IMHO: GoalZone > Konferenz “Das Original”

    Dadurch dass die Kommentatoren ein volles Spiel kommentieren, reduziert es die Gefahr, dass die (Konferenz)kommentatoren ihr eigenes Ding machen und anfangen innerhalb der Konferenz herumzukaspern oder “Signature Call” ausdenken. Die Sky’schen Einsatzpläne für die Konferenz kommen ja nicht von ungefähr…

    Anscheinend bekommen (einige? alle?) GoalZone-Kommentatoren ein Kommando, wenn sie für die GoalZone aufgeschaltet werden und fangen an, unauffällig kleine Resümees unterzubringen (Bsp gerade: Burnley – Everton)

  27. Alcides

    An alle Streitsüchtigen, habt bitte des Alt-Bundestrainers Worte im Ohr!

    Dona nobis pacem. Amen.

  28. Corona

    Anscheinend muss man wieder einmal aufs Impressum hier hinweisen

    Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

    Also, alles geklärt jetzt oder gibts immer noch dummen Widerspruch? Aber sternburg und Robert werden sich dem sicherlich gerne annehmen anstatt einen gemütlichen Fussball Nachmittag/Abend zu haben. Braucht euch dann nicht aufregen wenn Sie dann dementsprechend aufgelegt sind.

  29. Fred

    Mal was ganz anderes – lohnt sich der Aufpreis für einen OLED-Fernseher im Vergleich zu einem LCD? Haupteinsatz Sport gucken und Playstation spielen.

  30. Fred

    @Corona, es geht nicht um Inhalt, sondern Form. Das sollte sehr, sehr einfach erkennbar sein.

  31. Embolado

    Jo, im Vergleich zur klassischen -mann Konferenz die ausartet mit irgendwelchen Kasperletheaterschen Übergänge von Busch- zu Ditt- und dann zu Dahlmann, habe ich dann auch lieber eine solche GoalZone, ganz klar.

    Ich ging jetzt von einer idealen (ungleich originalen) Konferenz aus mit sauberen Übergängen, allen Infos von einem Spiel serviert und „Toooooor in Liverpool“ Schrei, den es in meinen Augen schon geben darf.

  32. NoBlackHat

    Die Blockwart-Mentalität scheint immer noch nicht ausgestorben zu sein

  33. Heiner

    Beim Drittligaspiel Sunderland-Bradford sind 46.000 Zuschauer. Mehr gab es zuletzt 1979.

  34. BSI

    Danke, Embolado! Bei der von Corona verlinkten Seite hab ich eben auch keine Übertragungen gesehen. Vorher, nachher schon. Aber nicht um 16 Uhr (bzw. 15 Uhr auf der Insel). Und im Übrigen auch keine Übertragungen aus der Championship. Sondern nur so Livescore-Sendungen. Scheint also tatsächlich so zu sein, dass der Blackout auch heute gilt.

  35. NoBlackHat

    Ho Ho, City schwächelt. Wenn es so bleibt, hätte Liverpool auf einmal 7 Punkte Vorsprung. Happy Christmas

  36. moris1610

    Wenn Liverpool Meister wird muss es der BVB ja nicht. Auch nett. Fanlager überschneiden sich doch eh.

  37. Fred

    Gibt es da eine Verbindung, ausser, dass der Trainer von Liverpool mal der von Dortmund war?

  38. Fred

    Bei Freiburg wird auch “steht auf, wenn ihr […] seid” gesungen. Eine Verbindung von Schalke und Freiburg kenne ich aber auch nicht. :)

  39. Leverkuehn

    Durchgescrollt, von Freund C. verbreitete Weihnachtsstimmung aufgesogen und genossen und jetzt geh ich wieder. Bis morgen.

  40. moris1610

    Als Kloppo zu LFC ging hieß es doch es wäre auch so ein einfacher Arbeitsclub mit geilen Fans etc. Das generelle und oberflächliche Image dürfte relativ ähnlich sein bei beiden. Fußballerisch ist sich Klopp auch treu geblieben nur jetzt halt mit besseren Spielern.

  41. moris1610

    Hoffen wir mal das die Spurs im Februar auch noch gut sind und den BVB in die Krise schießen.

  42. Fred

    Naja, das ist für mich noch keine Verbindung. “Fake”-Images haben ne Menge Clubs. Die BVB-Fans, die ich kenne, sind nicht unbedingt Klopp-Fans, trotz der Titel.

  43. Stan

    Liverpool kann die Meisterschaft selbst klar machen die nächsten Spiele. Gewinnen sie gegen Arsenal und City, sollte das auch bis zum Ende reichen. Nach den Spielen kann der Abstand allerdings auch wieder weg sein. Daher zwei schöne Spiele die nächsten Spieltage.

  44. Peter

    Klasse Goalzone und super Aufarbeitung danach. Vor allen ganz am Ende fühlt man sich eben wie bei der RedZone

  45. Korncola

    Mir hat die GoalZone auch gefallen – sehr kurzweilig.

    Liverpool hat grade einen Lauf, bin auch sehr auf die nächsten beiden Spiele gespannt.

  46. schranke

    corona muss kein gutes Weihnachten erlebt haben – spielen wir hier eben Blitzableiter.

    Jetzt erstmal Abstiegskampf in der BBL zwischen Crailsheim und dem MBC.

  47. Fred

    Goalzone hat mir auch gefallen, nur das Einblenden von (für mich) nutzlosen Graphiken und Statistiken während des Spiels hat mich gestört. Ist aber nur ein Detail.

  48. Peter

    @Fred
    für mich ist das der schöne Unterschied zu Sky da ich diese Grafiken auch bei BT Sport sehr gut finde.

  49. gut, die Diskussion rund um College Football und ShAd hab ich net mitbekommen. Und dass Du bei Disney arbeitest auch net. Der Schaden wird enorm sein für den Konzern. Die müssen dann wohl jetzt Insolvenz anmelden. Der link is ja eh wieder raus. Wer es halt noch schauen will, weis wo man mich findet. So jemanden wie Corona nennt man dann wohl Meldemuschi oder so :)

  50. Das schöne am Spengler Cup ist, dass die Liste der deutschen Titelträger bis heute von exakt den beiden Vereinen angeführt wird, die in derselben Reihenfolge auch bis heute deutscher Eishockey-Rekordmeister und ewiger Zweiter sind.

    HC Davos – Team Canada guckt sich im ersten Drittel so am Rande schon mal ganz gut weg. Ideal, um langsam wieder in den Couchsportler-Modus zu kommen. Nach Pausen immer erst mal locker anschwitzen.

    Und jetzt Canada mit einem Zucker-Handgelenkschuss zum 2:0. Man darf sich also auf wütende Angriffe des Gastgebers freuen.

  51. Fred

    Spenglercup ist auf jeden Fall spannender als Watford vs. Chelsea. Pech aber für Davos.

  52. Fred

    Tor zum 2:0 zählt nicht. Wundert mich, das zum 1:0 hätte ich eher für irregulär gehalten.

  53. Och nö. Wegen Tor verschoben nicht gegeben. Tor verschoben während des Schusses durch den Torhüter. Ziemlich klar unabsichtlich, aber auch ziemlich klar ohne Einfluss aufs Spiel. Verstehe den Call, aber was da beim Fußball los wäre…

    @all (inkl. PauleHeyman): Ich denke, die Meinungen zu Coronas Aufmerksamkeit sind ausgetauscht. Wer dazu keine neuen Aspekt einzubringen hat, möge es bitte ab hier darauf beruhen lassen. Und ich bitte grundsätzlich darüber nachzudenken, ob Beleidigungen wie “Blockwart-Mentalität” oder “Meldemuschi” (btw: Was soll das “-muschi” über die Alliteration hinaus bitte transportieren?) gegenüber jemanden sein müssen, mit dessen Vorgehen man nicht einverstanden sein mag, der aber offenkundig nur mir und robert gegenüber hilfreich sein wollte. Auch wenn es begründete Antworten in der Sache zur Äußerung eines anderen sind, was grundsätzlich natürlich erlaubt ist.

    @Corona: Schönen Dank für Deine Mitarbeit.

    Unabhängig davon würdest Du mir einen großen Gefallen erweisen, könntest Du Dich dazu durchringen, immer dann, wenn Du meinst, etwas zu wissen, was jemand anderes nicht weiß, demjenigen dies mitzuteilen, ohne dabei Verachtung und/oder Wut über dessen Nichtwissen zu transportieren. Das wäre sehr nett.

    Und mal so grundsätzlich: Dass Du das verlinkte Video direkt bei Youtube gemeldet hast, ist recht instruktiv. Dort ist es nämlich immer noch verfügbar. Ich hab das schon öfter gesagt: Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, bei fragwürdigen Links immer und in jedem Fall schneller einzugreifen, als robert rechtlich verpflichtet ist. Wenn Ihr also einen eventuell oder eindeutig fragwürdigen Link bemerkt, dann ist es nett und hilfreich, wenn Ihr uns darauf aufmerksam macht. Wenn darauf keine Reaktion erfolgt, braucht Ihr aber mindestens für 24 Stunden nicht das komplette Blog in Aufruhr zu versetzen. Wir haben die Zeit. Spätestens nach 32 Stunden wäre eine Erinnerung natürlich angemessen.

    Im Übrigen kann Dir natürlich niemand verbieten, auf einen von einem Mit-User hier verlinkten Inhalt nicht nur aufmerksam zu machen, sondern diesen dort auch zu melden. Man kann dies aber zwischenmenschlich unsympathisch finden und dies auch äußern.

  54. Fred

    Ich habe das nicht verstanden, das Tor wurde zum einen nur minimal verschoben (gut, Regel ist Regel), aber nicht so, dass das Tor dadurch ermöglicht wurde und eben beim Schuss und vom Torwart. Das 1:0 hätte ich eher als Abseits gewertet. Team Canada mittlerweile aber mit dem regulären 2:0
    Watford vs Chelsea immer noch langweilig, aber mit 1:1 Toren in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit.

  55. Nun aber das 2:0 für Team Canada. Ganz ohne Videobeweis. Beim ersten Tor hatte man kurz den Eindruck, die DFL ist für den VB in Davos zuständig.


    Diese Nacho-Chips Trikots bei den Refs sind schon gewöhnungsbedürftig…


    Die TSN Kommentatoren, die man auch auf YouTube hört, sind in der Halle, oder?

  56. Man hat schon bessere Penaltys gesehen.

    Ich würde übrigens nach verschossenem Penalty Shot eine Bankstrafe von einer Minute stehen lassen. Ich bin mir nicht immer so sicher, ob das gegenüber der 2-Minuten-Überzahl die wirklich klar stärkere Sanktion ist.

    Stellt natürlich die durch das Foul verhinderte Torchance wieder her, aber mehr halt auch nicht. Quasi sowas wie Schadensersatz, aber keine Strafe.

  57. BSI

    Klasse Spiel auf sehr hohem Niveau auf Sport1. Stuttgart gewinnt 3:1 in Schwerin. Dann werd ich jetzt auch zu den Streams wechseln. Vielleicht mal mit Serie A starten.

  58. Ich habe das nicht verstanden, das Tor wurde zum einen nur minimal verschoben (gut, Regel ist Regel), aber nicht so, dass das Tor dadurch ermöglicht wurde und eben beim Schuss und vom Torwart.

    Das habe ich auch nicht ganz verstanden, da ich mir einbilde, dass die Regel eben abgwandelt wurde, dass das Tor zählt, auch wenn es verschoben wurde, wenn dies aber trotzdem eindeutig ein Tor wäre.
    Mal das Regelbuch suchen…

  59. Ist aber aus dem “neuen eigenen” DEL Rulebook

    REGEL 98 – ERZIELEN EINES TORES – TORRAHMEN AUS DER POSITION
    I. Verschiebt ein verteidigender Spieler den eigenen Torrahmen und das
    gegnerische Team erzielt ein Tor, ist dieses Tor unter folgenden Vorrausetzungen
    gültig:
    1. Der Gegner war in der Aktion des Schusses, bevor der Torrahmen
    verschoben wurde, und
    2. der Schiedsrichter stellt fest, dass der Puck ins Tor gegangen wäre, wenn der
    Torrahmen in regulärer Position geblieben wäre.

  60. Mein Eindruck von den paar Minuten aus dem Augenwinkel ist, dass die Refs grundsätzlich eine ziemlich kleinliche Linie fahren. Vielleicht sollen sie das. Und vielleicht ist dies auch ein wenig Indiz dafür, welchen Stellenwert das älteste internationale Hockey-Turnier des Planeten mittlerweile in der Saisonplanung der Teilnehmer hat. Leider.

    Derweil Davos mit einem viel zu leicht zu verteidigendem 5 gegen 3.

  61. moris1610

    Das Boot gesehen. Müsste der Directors Cut gewesen sein, da es über 3h bei Sky ging. Sehr starker Film. Mal sehen wann ich die Serie teste.

  62. Embolado

    Haha, stark Fred. Da haut Icardi den Anstoß direkt an die Latte. Das ist übrigens das geile an DAZN. Einfach schnell die App starten, Inter – Napoli auswählen, am Balken unten zum Anstoß zurückspulen und den Anstoß im Re-Live sehen. Bis zur Wiederholung muss dann bis zur Minute 3 warten. Dort gibt es die erste längere Unterbrechung. So etwas ist mit Sky Go leider nicht möglich. Btw: Bandenwerbung bei dem Spiel mit DAZN.it und Sky Q gut vertreten.

  63. @Berni: “Die TSN Kommentatoren, die man auch auf YouTube hört, sind in der Halle, oder?”

    Hab ich zu wenig drauf geachtet, um das zu beurteilen.

    Aber ganz grundsätzlich wundere ich mich sehr, dass sich kein einziger Spartensender gefunden hat, der diese Übertragung kurzfristig für lau auf den Sender nimmt. Denn der Produktionswert ist hoch und auf der Höhe der Zeit. Mehr Kameras als in der Manchester Innenstadt und dazu Spielereien wie Ref-Cam oder Audio beim Zweigespräch zwischen Torhüter und Ref.

    Ich meine, mir persönlich ist das wurscht. Ich kann das mindestens genauso bequem und gut auf Youtube schauen. Aber als Sender vertut man sich damit doch nichts?

  64. Ich habe ja früher, schon in jungen Jahren, den Spengler Cup ganz fasziniert verfolgt und ja, irgendwie, auch durch die mediale Präsenz in D, hat die Beliebtheit und der Stellenwert abgenommen. Warum eigentlich?
    Weil die eigenen Ligen alle schon so eng vollgepackt sind?

    Dass jetzt sport1 nichts mehr in D zeigt, erkläre ich mir auch mit dem Erfolg von Darts die letzten Jahre, dass ja Bombenquoten einfährt.

    Für die Teams ist die Teilnahme natürlich auch ein teuerer Spaß, was ich jetzt so mitbekommen habe. Allein Hotels in dieser Woche, in Davos, sind natürlich nix für Bausparer.
    Das off. Team Hotel der IceTigers ist bspw.
    https://www.booking.com/hotel/ch/ameron-mountain-davos.de.html
    dann noch mit Anhang… Frauen und Kinder…

  65. @Fred, Embolado: Oho. Witzig. Da hat mal jemand die jüngsten Regeländerungen mitbekommen (Anstoß nach vorne). Wobei ich behaupten möchte, den hätte der Torhüter gehabt.

    Aber das ist in der Tat das angenehme an Datzen. Und übrigens auch an aaaas.

  66. MarioP

    Gab es denn ein Angebot des Veranstalters für eine “laue” Übertragung?

  67. @sternburg

    Mich wundert es auch, dass nicht zumindest DAZN die Übertragungen ins Programm nahm.
    Die Produktion fürs Feed ist hochwertig, nur noch einen Kommentator in die Box in München für ~250€ hocken und die Sache läuft. Komisch.
    Bei sport1, die es ja zu letzt zeigten, verstehe ich es. s.o.

    Ansonsten haben sie ja anscheinend TV Rechte untergebracht
    siehe https://twitter.com/spenglercup/status/1077836341843509248

  68. Embolado

    @sternburg – An welchen Spartensender denkst du denn? Sport 1 ist die nächsten Tage mit der Darts WM und heute mit BBL, DEL und VBL schon ziemlich voll. Dort kannst es nicht adäquat unterbringen. Eurosport ist jetzt nicht mit viel Eishockey die letzte Zeit aufgefallen. Zudem eventuell das Problem das Recht nur für Deutschland zu bekommen. Würde nicht nach einem Eurosport Move aussehen. Servus TV als Eishockey-affiner Sender theoretisch auch, aber solche Events ist dann doch nicht Ihr Beuteschema. Pro7Maxx oder NITRO werden wegen einem Event jetzt nicht Eishockey übertragen. Sie übertragen ja sonst kein Eishockey. Bliebe noch Telekom Sport und DAZN übrig die Eishockey zeigen. Ja, bei beiden könnte es man sich vorstellen. Vielleicht am Ende doch eine Frage des Geldes? Auch wenn kleinen Geldes…

  69. @MarioP

    Vermutlich jedenfalls, da es jetzt in D auf YouTube läuft.
    Gerade mal bei dogfood nachgesehen..
    Letztes Jahr auf Sport1, aber meist auf sport1.de und 2016 auf DAZN und auch auf Sport1, und sport1.de
    https://www.allesaussersport.de/archiv/2016/12/31/listing-vom-samstag-31-12-2016/

    Falls die was gezahlt haben, wird es nicht mehr als der Apfel und das Ei gewesen sein, für einen Stream auf sport1.de.


    Nebenbei schoß mir durch den Kopf… DAZN gab es echt schon 2016… Kinder, wie die Zeit vergeht

  70. Embolado

    Naja, für lau werden sie es sicher nicht anbieten. Die Übertragung auf YouTube sieht mir schon eher danach aus: niemand zahlt den Betrag den wir uns annähernd vorstellen, also übertragen wir es halt selber auf YouTube. Denn wenn sie diesmal klein bei geben wird es im nächsten Jahr wieder nur für ein paar Euros über den Tisch gehen. Vielleicht haben sie sich auch verpokert und auf Geld von DAZN gehofft. Aber gut, man weiß es nicht. Sind natürlich auch nur Mutmaßungen von mir.

  71. BSI

    Telekom Sport wäre natürlich ein guter Anlaufpunkt. Aber die Rechte scheint Sport1 zu haben – laut Homepage wird das Finale auf Sport1+ gezeigt.

  72. @MarioP: “Gab es denn ein Angebot des Veranstalters für eine “laue” Übertragung?”

    Das ist reine Spekulation. Vielleicht liege ich auch voll daneben. Aber wenn die Alternative lautet “auf Youtube streamen”, dann sollte man kurzfristig doch in einer ganz guten Position sein. Und wenn das Ergebnis nur lautet: Ihr dürft das gerne weiter streamen und wir haben etwas Füllware zwischen den Tagen. Freut sicherlich die Sponsoren, selbst wenn bloß ein paar zehntausend Zuschauer als Erweiterung der Reichweite bei rumkommen.

    @Embolado: “An welchen Spartensender denkst du denn?”

    An keinen speziell. Einfach an jeden, der etwas Abwechslung zwischen seinem sonst so versendeten Quatsch vertragen könnte. Und sei es fürs Prestige.

    Oder halt an Medienhäuser in Franken. Gibt es da nicht einen lokalen Kleinstsender, FrankenTV oder so? Und ich möchte wetten, selbst einen zusätzlichen Stream auf der Webseite der Nürnberger Nachrichten fände die UBS ganz nett.

    @Berni: “Mich wundert es auch, dass nicht zumindest DAZN die Übertragungen ins Programm nahm.
    Die Produktion fürs Feed ist hochwertig, nur noch einen Kommentator in die Box in München für ~250€ hocken und die Sache läuft. Komisch.”

    Gerade Datzen könnte ihrer Kundschaft das sehr gut auch ohne eigenen Kommentar verkaufen und diese Übertragung einfach durchschleifen.

    @Embolado: “Naja, für lau werden sie es sicher nicht anbieten. Die Übertragung auf YouTube sieht mir schon eher danach aus: niemand zahlt den Betrag den wir uns annähernd vorstellen, also übertragen wir es halt selber auf YouTube. Denn wenn sie diesmal klein bei geben wird es im nächsten Jahr wieder nur für ein paar Euros über den Tisch gehen”

    Der Umkehrschluss war genau mein Ansatz: Die Kosten für diese Übertragung enstehen ja ohnehin und sind auch nicht für den deutschen Markt aufgewendet worden.

    Mit Deinem Lindnerschen “Lieber gar nicht verkaufen, bevor man es zu billig verkauft”-Ansatz wirst Du wohl richtig liegen. Scheint mir jedenfalls plausibler als meine Annahme, es wollte einfach niemand haben, selbst für lau nicht. Trotzdem seltsam.

  73. @Berni: “Für die Teams ist die Teilnahme natürlich auch ein teuerer Spaß, was ich jetzt so mitbekommen habe. Allein Hotels in dieser Woche, in Davos, sind natürlich nix für Bausparer.
    Das off. Team Hotel der IceTigers ist bspw.
    https://www.booking.com/hotel/ch/ameron-mountain-davos.de.html
    dann noch mit Anhang… Frauen und Kinder…”

    Du bist da deutlich näher dran als ich. Ich würde also niemals grundsätzlich in Frage stellen, was Du so mitbekommen hast.

    Trotzdem hat mich das irritiert. Weil es sich mit meiner Vorstellung eines Einladungs-Turniers beißt.

    Ich habe länger gegoogelt, als ich zuzugeben bereit bin, bis ich eine, nunja, Antwort auf diese Frage gefunden habe: Ein Artikel über die finanzielle Beteiligung der National Liga. In sich interessant (die Problematik habe ich noch nie bedacht), aber halt von 2011 und aus der fragwürdigen Quelle 20 Minuten. Gleichwohl:

    Aufwand für den HC Davos (als Organisator des Turniers): 1,6 Millionen Franken. Die Summe setzt sich zusammen aus der Antrittsprämie von je 80 000 Franken für die fünf Gastteams (total 400 000 Franken), Preisgeld für die Teams (750 000 Franken) sowie der Übernahme der Reisekosten, der Unterkunft und der Verpflegung der fünf Gastteams sowie der Entschädigung für die fürs Turnier bei anderen Teams ausgeliehenen Spieler (rund 450 000 Franken).

    Widerspricht das, was Du mitbekommen hast, dem grundsätzlich? Oder hast Du nur mitbekommen, wo die logieren?

    Davon abgesehen würde mich übrigens überraschen, wenn ein DEL-Team den Aufenthalt von Frauen und Kindern in Davos bezahlt. Weihnachten hin, Silvester her.

  74. Naja, im Schweizer Fernsehen wird ja jedes Spiel (Nachmittag und Abend), mit viel Begleitprogramm aufwändig übertragen. Da ist der Produktionsstandard schon daher sehr hoch und auf ihre Liveübertragungen in Kanada sind die Veranstalter ja eh immer sehr stolz.
    Das haben sie in der PK hier auch mehrmals betont.
    Und, Reichweite klingt für Sponsoren immer toll und die Sponsoren in Davos löhnen wohl recht ordentlich. Wie gesagt, Davos ist kein billiges Pflaster und die machen ja auch gut Tamtam durm herum mit Sponsor Village, genau wie die diversen off. Team-Hotels, gibt es auch ein off Hotel für die Sponsoren usw.

  75. Das war ein schöner Boxing Day bei DAZN und hat Spaß gemacht. Gute Spiele, tolle Kommentatoren und alles hat funktioniert. Ich hatte keinen Abbruch.

  76. @sternburg

    Zu den aktuellen Zahlen weiß ich auch nur teilweise Bescheid, aber als “Official Timekeeper” ist Thomas Sabo ja jetzt auch zufällig Sponsor beim Spengler Cup geworden ;-)

  77. BSI

    Für alle Eishockey-Fans – YouTube is your friend today. Es geht nahtlos weiter mit der U20-WM. Schweiz gegen Tschechien.

  78. Klappflügel

    Möglicherweise wollten sie nicht ins PayTV in Deutschland. Da sendet man doch unter Ausschluss der Öffentlichkeit und hat auf YT zumindest theoretisch die Chance auf mehr Reichweite.
    Und da die Spiele für die Schweiz doch wahrscheinlich so oder so auf Deutsch produziert werden haben sie auch keine Mehrkosten.

  79. Heiner

    @Fred

    Schöner Artikel. Ich nehme mal an, dass Sackgeld Schweizerisch für Taschengeld ist.

  80. @Fred: “Bei so reinen Fakten sind die 20Minuten schon ok”

    Das sind aber keine Fakten, sondern ausweislich der klaren Ansage im Text reine, interessengeleitete Spekulationen. Wobei die klare Ansage eine gute Sache ist.

    Und bei Äußerungen, die von wirtschaftlichen Interessen geleitet sein könnten, hat die 20 Minuten nun mal keinen besonders beeindruckenden Track Record. Aber wie sollte dies bei einer Gratis-Zeitung auch anders sein.

  81. Nochmal zu den Kosten für eingeladene Teilnehmer am Spengler Cup: Mir wurde zwischenzeitlich privat zugetragen (schönen Dank an die hier ungenannte stillen Mitleser/in), unter dem Strich stelle sich dies im Detail sehr viel anders dar. So werden zwar die Übernachtungskosten der Teams vom HC Davos übernommen, sodann aber mit der Antrittsprämie verrechnet. Was das im zu der Jahreszeit in Davos üblichen Segment bedeutet, kann sich – Berni hat oben etwas dazu verlinkt – jeder selber ausmalen.

    Ich bin nun wirklich großer Fan der Historie des Spengler Cups. Aber da würde ich mich als “Eingeladener” auch bedanken.

    Außerdem soll es wohl bei Teilnehmern aus der DEL in der Vergangenheit sehr wohl zu Kontroversen gekommen sein, wer die Kosten für Frauen und Kinder übernimmt. Auch insofern lag ich also wohl voll daneben.

    Nehmt dies bitte – so wie ich auch – als anonymes, unbelegtes Gerücht vom Hörensagen.

  82. btw: Um auch mal etwas hilfreiches zu äußern: Der Hotkey für “Intro überspringen” bei Netflix ist [s]. Bitteschön.

  83. Puh, mal eben den Tagesstrang hier durchgelesen und meine Güte, waren die Geschenkjes so schlecht? Es gab für mediale Tageskonsumenten doch ein reichhaltiges Angebot mit Boxing Day und Goalzone – das hätte ich sicher geschaut ohne Verpflichtungen. Und dieses Hockey in Davos hat ja zumindest einen Namen.
    Also, Ruhe und Besinnlichkeit retten, sonst packe ich neue Skyanekdoten aus…

  84. moris1610

    Beim Spiel von Napoli gab’s in der Serie A mal wieder mehrfach (3x) rassistische Anfeindungen gegen Koulibaly. Napoli war auch kurz davor das Spiel abzubrechen, schreiben sie offiziell auf Twitter. Der Schiedsrichter ist da auch die ärmste Sau, da es keine klaren Regeln gibt. Ermessensspielraum my ass. Aber gut wäre auch eine Überraschung das sich der Verband neuerlich für das Thema interessiert. Die Ligen brauchen klare Regeln bei dem Thema.

  85. Heiner

    Im gegenwärtigen, politischen Klima wird da in Italien nichts passieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)