678 Comments

Mittwoch, 27.06.2018

Ich denke, ich spreche für uns alle, wenn ich sage: Es ist wohl besser, wenn ich zu dem erwartbaren Grad an Spannung der heutigen Spiele keine Prognose abgebe.

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

678 comments

  1. Peter Pan

    @dogfood (screensport)

    heute ist in Sachen FIFA-WM “ZDF-Tag” (im listing ist es richtig)

  2. Hamburger Abendblatt auf Twitter (gibt so Primärquellen, die bieten dann auch keinen Mehrwert mehr):

    Kühne steigt als Investor beim #HSV aus: “Ich werde den Verein nicht weiter fördern, weil mein Wunsch, meine Anteile langfristig aufstocken zu können, nicht respektiert wird“, sagte der Milliardär der „Sportbild“. Sein Entschluss sei nachhaltig.

  3. Wenn ich das richtig verstehe, hätte Kühne nach einer Aufstockung eine Sperrminorität in der HSV Fußball AG. An der er jetzt bereits 20,57 % hält (“Mäzen”), der HSV 76,19 % und den Rest irgendwelche Leute. Und der HSV keine 3/4-Mehrheit mehr. Bei Fragen von Satzungsänderungen ginge dann kaum noch ein Weg an ihm vorbei.

    Ein durchaus verständlicher Wunsch für einen Investor. Genauso hätte er als Geschäftsmann aber die Möglichkeit einkalkulieren können, dass selbst der HSV (und selbst Hoffmann) das Rückgrat besitzt, ein solches Ansinnen abzulehnen.

    Die Wortwahl (“nicht weiter fördern”, “Wunsch (…) nicht respektiert”) spricht natürlich mal wieder Bände über die gewünschte öffentliche Wahrnehmung des großherzigen Geldgebers (so er korrekt zitiert wurde). Und natürlich wird dies auch dieses mal wieder in den meisten Medien funktionieren.

  4. Franzx

    nach dem Gomez-Bluff (wobei ich weiterhin davon ausgehe, dass der DFB Bild da heftig getrollt hat), spekuliert das Hausblatt heute über einen Einsatz von Goretzka an der Seite von Kroos.

  5. Arnesen

    Deutschland heute in Grün.

    Bringt mir Minuspunkte in meinem Tippspiel.

  6. Adonis

    Bestätigt aber meine Vermutung: jedes Land spielt in der Vorrunde mindestens einmal im Auswärtsdress.

  7. Arnesen

    Naja, wir haben immer eine Abteilung “Deutschland” im deutlich größeren Tippspiel, die aus Wahr/Falsch-Behauptungen besteht.

    Dieses mal ist es so:

    Deutschland tritt in jedem Spiel mit weißen Trikots an.

    Deutschland verliert genau ein Spiel bei dieser WM (Verlängerung und/oder Elfmeterschießen zählen dazu).

    Deutschland bestreitet mindestens eine Verlängerung.

    Es kommen höchstens 18 der 23 nominierten deutschen Spieler zum Einsatz.

    Es kommt nur ein deutscher Torhüter zum Einsatz.

    Timo Werner erzielt mindestens zwei WM-Tore.*

    Deutschland bekommt aus dem Spiel heraus keinen einzigen Elfmeter zugesprochen.

    Joshua Kimmich steht bei jedem deutschen Spiel in der Startelf.

    Die Mehrzahl der deutschen Tore wird von Spielern erzielt, die 2017/18 in der Bundesliga aktiv waren.*

    Am 15.7.2018 um 23:00 Uhr ist Joachim Löw nicht mehr Bundestrainer oder hat zumindest seinen Rücktritt noch für 2018 angekündigt.

  8. Ich habe ja Sky zu Ende Mai gekündigt und eben hatte ich einen Anruf für Sky Entertainment+BL+Sport für unschlagbare 74,99 €, aber bis September gratis und dann 8 Monate 24,99 €, bevor der Komplettpreis kommt.

    Er hat mein Lachen nicht verstanden.

  9. Dominik

    In 4 Stunden ist Anpfiff.

    Fürs Gemüt: Meine Tochter lernt gerade sprechen und kann seit der vergangenen Woche “Ball” sagen. Den Sport würde sie so beschreiben, dass der Ball ständig weg ist, dafür tut sich aber ständig einer der Männer in den bunten Hemden weh, was man daran erkennt, dass sie auf dem Boden liegen und das Gesicht verziehen.

  10. Linksaussen

    @dominik: tja, und irgendwann kannst du dann das deutsche wm-spiel nicht gucken, weil dein kind eine aufführung hat.

  11. Dominik

    @Linksaussen: Heute jedenfalls noch nicht. Ich erwarte ein Geduldsspiel mit lauffreudig verteidigenden Südkoreanern, die nicht so gut kontern können, wie Schweden und Mexiko.

  12. Standuhr

    30 Sekunden WM Warmup auf BÄH geschaut und aus Peinlichkeitsgründen weggezappt….

  13. fak

    Als Löw sagte, es gäbe Spieler, die sich jetzt seit Wochen für einen Einsatz aufdrängen, dachte ich auch spontan an Goretzka.

  14. Herr Holle

    @robert: Mein Beileid. Erzähl doch bitte mal heute abend wie es die Schulleitung/ das Lehrerkollegium/ die Kinder auf der Bühne/ das Publikum auf die Situation reagiert haben, das wäre nett. Übrigens:
    Ich, gestern, 16 Uhr, Sommerfest in der Kita. Ich, Freitag, 16 Uhr, Sommerfest in der Grundschule. Ich, heute, 16 Uhr, mit beiden Kindern und einem Schulfreund des Erstgeborenen auf dem Sofa. Glück gehabt, oder vorausschauende Planung der jeweiligen Veranstalter.

  15. @robert: Wow, dein Kind spielt in der deutschen Nationalmannschaft? Respekt!

    @linkaussen: Wow, dein Kind spielt in der brasilianischen Nationalmannschaft? Respekt, aber wieso nennst du es Neymar?

    @Herr Holle: Wow, deine Kinder spielen (noch) nicht in der Nationalmannschaft, aber ihr schaut gemeinsam mit Vorfreude das Spiel? Respekt, und viel Spaß!

    (ein Haufen Smileys)

    Was mich wundert ist, dass das ZDF erst um 15:05 Uhr auf Sendung geht bei einem deutschen Spiel. Gefühlt bei sonst epischen Sendestrecken ist das doch eher kurz um – theoretich – vier Mannschaft zu behandeln. Man wird natürlich keine vier Mannscahften behandeln, aber dennoch.

  16. spoonman

    Auf Sky Sport News läuft angeblich Werbung für einen rechtsnationalen YouTube-Kanal. Haben die das Geld jetzt schon so nötig?

    Kann mir jemand verraten, was für ein Kanal das ist (gerne ohne Link)?

  17. @spoonmann: Ich schau den Schrott eigentlich nur wenn ich gerade zu gute Laune habe, weil mich der Sender regelmäßig in weniger als fünf Minuten aufregt. Ohne es genau zu wissen, kann ich mich nur an einen YouTube-Kanal erinnern, der dort regelmäßg beworben wird. Den Namen habe ich leider/zum Glück nicht parat, aber ich hatten den bisher eher als peinlich, theoretisch sogar satirischen Kanal gehalten und fand das bisher eher nur lächerlich. Gewundert habe ich mich aber, dass die dafür ja offenbar Geld ausgeben und hatte vermutet, dass Werbung bei SSN HD (auch in SD verfügbar) nicht viel kostet. Woher hast du die Einschätzung denn?

  18. Tommy

    Das Spiel hat sie gestern schon verloren. Nach 6:1 im Ersten. Aber Sabalenka ist nicht zu unterschätzen.
    Angie beginnt dann um 14Uhr, nachdem sie gestern 3 und 3 gegen Cibulkova gewonnen hat.

  19. spoonman

    Einschaltquoten von gestern:

    16:00 DEN-FRA (ARD) 6,27 Mio / 44,2%
    16:00 AUS-PER (ONE) 0,14 Mio / 1,0%
    20:00 NGA-ARG (ARD) 12,33 Mio / 40,3%
    20:00 ISL-CRO (ONE) 0,86 Mio / 2,8%

  20. Och nö, ich gebe es auf, Tommy hat natürlich zu 100% Recht. Immer missleitet mich das EPG, was vielsagend “Tennis live” vermeldet. Und dann, nachdem ich es poste, kommt der Sport1+ (rip) – Praktikant mit einem entsprechenden Laufband umme Ecke, dass es ab 14 uhr mit Livetennis weitergehen soll. Tja, läuft bei mir grandios. Um 18 Uhr gibt es übrigens dann das Spiel der deutschen Mannschaft live, habe ich im EPG gelesen :-(

    @spoonman: Danke, da geht um die Werbung, die ihm Kopf habe glaube ich.

  21. Ex-Michael

    @Herr Holle: Freitag, 16 Uhr, Sommerfest ist doch okay. Freitag ist eh spielfrei.

  22. NoBlackHat

    @Conejero
    Hat sich Özil etwa im Trikot für das heutige Spiel gezeigt?

  23. Bregalor

    Rechtsnationaler Channel als Werbung bei SSNHD? Ist mir bisher nicht aufgefallen, macht den Sender und das Unternehmen aber gleich noch mal ne Stufe unsympatischer.

  24. spoonman

    Das WM-Special vom “Quiz-Duell” hatte gestern 3,05 Mio. Zuschauer und einen Rekord-Marktanteil beim jungen Publikum.

    Ich frage mich schon länger, warum ARD+ZDF das Umfeld von quotenstarken Fußballübertragungen nicht öfter nutzen, um kurze Quiz- oder Comedyformate zu pushen. Klar, im Vergleich zu endlos langer Vor- und Nachberichterstattung verursacht das erst mal zusätzliche Kosten, aber dafür erreicht man Zuschauer, die von diesen Formaten sonst vielleicht gar nix mitkriegen.

    Es ist ja nirgends in Stein gemeißelt, dass es vor jedem harmlosen Testländerspiel (bzw. in Zukunft bei der Nations League) 30 Minuten Vorberichte geben muss. Oder sogar 45 Minuten, wenn erst um 21 Uhr angepfiffen wird. 7-8 Minuten tun’s auch, dafür kann man meinetwegen die Nachberichte etwas verlängern. Und schon hat man um 20:15 Uhr einen 1a-Sendeplatz für Unterhaltung geschaffen.

  25. Klappflügel

    Aus spoonmanns Link werde ich auch nicht schlauer was den Namen des YT Kanals angeht.

  26. Tommy

    Toni Lottner hat das Qualifinale für Wimbledon erreicht. Mona Barthel spielt aktuell darum. Ersten hat sie gewonnen.

  27. Muss man zu Sky wirklich noch was sagen? Das ist doch Wahnsinn und ob die mit ihrer Argumentation “der Gesamtcahrakter des Angebots verändert sich nicht, daher gibt es kein Sonderkündiigungsrecht” immer und fortwährend durchkommen, ist wohl auch mehr als fraglich. Man stelle sich vor, man hat ein ganz normaler 24-Monate Vollabo abgeschlossen (egal wie rabattiert, das spielt keinerlei Rolle) und dann fallen reihenweise die Sender weg, Erst Sport 1 US, dann Eurosport 2 in der richtigen Variante mit echtem Inhalt, dannn bald Sport1+, dazu jetzt die Sender aus dem Cinemapaket und vorher schon einiges wie Pro7 Fun. Natürlich ändert das den Gesamtcharakter, wenn ich beispielsweise wegen dieser Sender das Vollabo abschließe und die nun nicht mehr bekomme. Wie will Sky den nachweisen, dass ich die nicht schaue? Das ist ein deutlicher Einschnitt in den verschiedenen Paketen und ich behaupte mal, dass das ganz schwer würde für Sky, das inzwischen zu rechtfertigen.
    Oder man fasst es wie folgt zusammen wie in dem verlinkten Thread, mehr muss man nicht sagen:

    “Der imense Vorteil des kontinuierlichen Senderwegfalls ist natürlich, das man so zukünftig keine Probleme mehr mit den “nur” 99 Favoritenplätzen bekommt.”

  28. spoonman

    Wie sieht es eigentlich mit dem Sonderkündigungsrecht wegen Wegfall der EL und massiver Beschneidung der CL aus? Haben sich die Verbraucherzentralen dazu schon geäußert?

    Bei der CL kann Sky zwar vordergründig damit argumentieren, dass sie in der Konferenz weiterhin alle Spiele zeigen. Aber bisher war die Konferenz ja (auch wenn sie häufig genutzt wurde) eigentlich nur ein zusätzlicher Service neben der Übertragung aller Einzelspiele. Nun ist sie quasi das Hauptprodukt. Wenn das den Gesamtcharakter nicht verändert, weiß ich auch nicht.

  29. Ex-Michael

    Damit ist Ginter dann der einzige Feldspieler ohne Einsatzminute 2018. Vielleicht schafft er es so ja noch zum Doppelweltmeister.

  30. Alcides

    Ich muss mich immer wundern, dass Ginter überhaupt dabei ist. Gladbach-Quote?

  31. moris1610

    Müller raus ist völlig nach den letzten Auftritten. Interessantes Mittelfeld. Süle <3

  32. moris1610

    Löw stellt also auf 4-3-3 um. Sehr interessant. Bis auf Khedira gefällt mir das ziemlich.

  33. Pistol Pete

    Extrawurst England: Die Chefstrategen in Wimbledon haben Serena auf #25 gesetzt, ich finde das genauso fragwürdig wie Cibulkova, die dadurch aus dem Seed geflogen ist.

  34. spoonman

    Müller wird halt geschont, damit er gegen Bralisien wieder den Dosenöffner zum 1:0 machen kann. Kluger Schachzug vom Jogi.

  35. JP_dereineinhalbte

    Khedira, Özil, Kroos und Goretzka? Sieht für mich nach einer Art 4-3-3 aus. Vielleicht funktioniert es ja. Vielleicht aber auch nicht… Ob es sinnvoll ist, nach der gar nicht so schlechten zweiten Halbzeit gegen Schweden alles umzukrempeln? Man wird sehen. Jetzt erstmal ab aufs Fahrrad und zum Private Viewing.

  36. Franzx

    wer ist denn dann der zweite Außenspieler im 4-3-3? Goretzka? Dann wäre Draxler oder Brandt konsequenter. Riecht für mich nach guter alter Bremen-Raute 4-4-2

  37. Zitat des Körpersprachenexperten auf SSN HD (auch in SD verfügbar) heute Mittag: “An Hand der Körpersprache leiten wir (sic!) die innere Einstellung [eines Spielers] ab – das ist das Ying und Yang”. Nur falls noch Gründe für die Nominierung Özils gesucht werden. Julian Brandt war einfach zu wenig energisch in den Spielen bisher und hat auch keine nennenswerten Torabschlüsse gesucht. Kein Tor = keine Nominierung, das ist doch logisch.

    Derweil hat Sky übrigens inzwischen die zweimalige (!) fehlabbuchung von jeweils ca. 80€ im Dezember und Februar mit “einmaligen Kosten für Geräte” begründet. Das ist in so vielen Facette nur noch armselig, dass man fast Mitleid haben könnte. Gerätekosten, die vertraglich nirgends stehen, werden also plötzlich nach Verlängerung um 12 Monate erhoben. Da könnte man noch einen Fehler vermuten, wenn bei Neuverträgen eine monatliche (Mond-)Pauschale eingetrieben würde. Aber in Altverträgen ist das halt einfach nur peinlich, nach mehrfachem Hinweis das nicht zu verstehen. Was aber viel schlimmer ist, ernsthaft die EINMALIGE Gebühr im Dezember und Februar abzubuchen, im Januar und den Monaten ab März aber die korrekte, vereinbarte und ausschließliche Abogebühr und dann zu sagen, alles sei korrekt.
    Nimmt man die Senderabschaltungen mit kurzer Vorlaufzeit dazu und die Rechteverluste, bleibt nichts, als tatsächlich Adieu zusagen. Maximal noch ein abgespecktes Golfabo (sofern sie da die Rechte nicht wegen dieses Deals auch noch verlieren) für meine Vater, der Rest ist dann passé. Uwe, du kannst die schonmal vorbereiten, ab Dezember stolz auf mich zu sein. Mein neues Motto unter aktuellen Umständen zumindest mal ab dann in Gedächtnis an unsere alte Ente vor der Charleston: “I fly skyfrei”

  38. moris1610

    Özil kann auch Flügel spielen. Könnte aber auch 4-2-3-1 wie immer sein mit Goretzka als Hybrid.

  39. fak

    Ginter kann defensiv alle Positionen auf solidem Niveau spielen. Finde ich als Backup nicht verkehrt.

  40. dounster

    Hat hier jemand einen Stream-Link wenn man sich grad in London aufhält? Danke im Voraus.

  41. Franzx

    ZDF hat Goretzka außen im 4-2-3-1; macht für mich wenig Sinn, da das Spiel ja üblichweise darauf aufgebaut ist, sich zur Grundline durchzukombinieren und dann den Ball in den Rückraum zu passen. Heute wird sich viel in der Mitte abspielen

  42. Pistol Pete

    Die Expertenrunde spekuliert lustig drauflos und sieht Goretzka auf rechts vor allem als Kimmich-Absicherung (!), das kann nur ein Witz sein.

  43. Uwe

    @veniat:
    Dass ich das noch erleben soll. Ich ging davon aus, dass ich es eher nach Teneriffa schaffe, als eine vollzogene Kündigung seinerseits zu konstatieren. Wenn du jetzt noch eine Freundin in 2018 bekommst, dann…

  44. Linksaussen

    @robert: bei mir heute ballett – öffentliches training, wegen sommerpause und so. 16.00h. vermutlich kann ich aber die 2. halbzeit gucken.

    ein mittelfeld mit kroos, khedira und goretzka gegen südkorea verstehe ich nicht.

  45. @dounster: Wahrscheinlich wird es geogeblockt sein, aber du kannst zumindest mal den Direktlink probieren -> http://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de14_v1@392878/index_3096_av-p.m3u8
    Ansonsten kannst du je nach Endgerät einen beliebigen VPN-Anbieter nutzen, z.B. ZenMate. Einfach Account klicken und probieren, um die kostenfreien Server ausreichend schnell sind. Ansonsten kannst du da eine 7-tägige Premiumphase aktivieren mit mehr Geschwindigkeit und Serverstandorten. Einfach aktivieren und dann kündigen ggf. wenn du es nicht mehr haben möchtest, dann kostet es auch nichts. Ist total simpel und es gibt für Handys eine App und für Laptop/Desktopcomputer eine Software – alles einfach zu bedienen. Einfach installieren, die Deutschlandflagge wählen und danach die Direktlink oder aber die normale ZDF-App bzw.zdf.de nutzen.

    @Uwe: Noch ist es nicht vollzogen, aber es sieht (zugegeben auch aus anderen, geographischen Gründen ggf.) gut aus! Ich halte dich selbstverständlich auf dem Laufenden! Das Golfabo meines Vaters zählt dann ja nicht. Und meinen Schwager kann ich ggf. auch überzeugen, maximal situativ ein Sky Ticket zu buchen. Das wäre dann auch meine Wahl, wenn ich wirklich mal was unbedingt schauen will. Das andere wird wohl nichts, aber schaun mer mal.

    Derweil beim Parallelspiel:
    Random Schwedenfan zu Sven Voss: “Gibt es anständiges Wlan?”
    Voss: “Ja, mindestens 3 Balken”
    Wie fies ist das denn, da er ja wohl vom geschützten Medienwlan redet. Oder Voss hat keine Ahnung, dass es einen Unterschied zwischen Wlan und Handynetz gibt. Oder dort wird tatsächlich für Fans ein freies Wland angeboten, dann ziehe ich das zurück.

  46. fak

    Khedira und Goretzka sind zwei Spieler, die aus dem Mittelfeld tiefe Läufe machen können und dabei ziemlich viel Wucht mitbringen. Je nachdem, wie sie es schaffen, das abzustimmen, kann ich mir das gegen Südkorea ganz gut vorstellen offensiv. Defensiv mal abwarten.

  47. moris1610

    Goretzka hat in einigen Qualispielen auch schon RA gespielt. Entweder er oder Özil auf dem Flügel unabhängig von der Formation.

  48. mik

    Das Sekretariat hatte heute viel Spaß mit „Ab 16h können Sie wieder jemanden erreichen.“

  49. @dounster: na das ist doch schonmal was! Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das mit Anpfiff auch noch so ist. Es kann also sein, dass mit Anpfiff das Geoblocking eingeschaltet wird.
    Mein Tipp: Solange du noch 20 Minuten Zeit hast dennoch das VPN bei ZenMate (oder irgendein anderes) klicken, damit du ein Backup hast, wenn das Geoblocking mit Anpfiff eingeschaltet wird. Mit aktiviertem VPN denkt dein Gerät dann, du bist in Deutschland und es geht auf alle Fälle. Ggf. können andere im Ausland aber ja berichten, wie sich das mit den Streams live zeigt? Ich habe so eine Vermutung, dass sie es einschalten könnten.

  50. moris1610

    Ginter ist damit neben den anderen beiden Torhütern noch der einzige Spieler ohne Einsatz.

  51. Heiner

    Ginter hat wohl allenfalls in einem Spiel um Platz 3 Einsatzchancen. Hätte ehr noch einen Offensivspieler mitgenommen.

  52. Franzx

    abwarten bei Ginter; vielleicht verletzt sich Kimmich mal oder ist gesperrt

  53. Heiner

    Bin mir nicht sicher, ob dann Ginter der erste Ersatz wär. Glaube, Löw würde eher auf Rüdiger setzen.

  54. Mark Geiger, Mathematiklehrer -> Béla wieder mti den wirklich wichtigen Anekdoten. Seine Assistenten sind übrigens Peter Bratsche, Physiklehrer und Stan Cello, Chemielehrer. Der vierte Offizielle ist Phil Bass, seines Zeichens ein Informatiklehrer. Und als VAR ist heute der Count of Count im Einsatz, der ist im Hauptberuf….Musiklehrer. Der berechent übrigens auch im Zweifelsfall für die FIFA die finale Tabelle.

  55. spoonman

    16:01 Uhr: Fernseher eingeschaltet, “WDR aktuell” berichtet in einer Live-Schalte von einem Public Viewing in Erkelenz. Sehr sinnvoll…

  56. Béla macht stark weiter: “Die große Schwäche ist die Abwehr, wenn man hindurch kommt durch die Viererkette.” Ich ergänze sinnvoll: Eine weitere Schwäche ist der Torwart, wenn er einen Fehler macht und der Stürmer, wenn er nicht trifft.

  57. spoonman

    Gut, dass unsere Jungs weiße Hosen anhaben. Sonst wäre das Spiel für Rot-Grün-Blinde nicht barrierefrei.

  58. Petermännchen

    @Veniat

    Auch von mir: Danke für den Direktlink. Sehr hilfreich an “Tagen wie diesen”.

    Unverschämte Frage: Gibt es auch andere Auflösungen? Höhere?

  59. tony

    Tom,
    wenn beide Spiele Unentschieden ausgehen, egal mit welchem Ergebnis, sind wir weiter, korrekt?

  60. Ne tony, wenn Schweden ein höheres Unentschieden hat, sind MExiko und Schweden durch. Beispiel: KOR-GER 0:0, MEX-SWE 1:1 -> Mexiko erster, Schweden zweiter, weil 3:3 Tore für SWE zu 2:2 Tore von GER.

  61. Sorry, aber das war jetzt schon der zweite miserable Pass von Özil. Beim ersten hat Béla noch gerufen “toller Pass” oder so, obwohl der schon quasi direkt im Fuß des Abwehrspielers landete. Und der Pass jetzt ist natürlich auch nicht besser. Ich würde mir durchaus wünschen, wenn er da das zeigt, was er theoretisch kann. Bisher ist das leider nichts.
    Und hinten wirkt das wie Thor richtig sagt, irgendwie komisch. Beim Parallelspiel gabe es 1,2 ganz okaye Chancen, aber noch nicht mehr.

    @moris: Ja klar, aber PSG kommt ohne Probleme durch oder wie?

  62. moris1610

    Klassisches, langweiliges 4-2-3-1. Andere Spieler, alte Probleme. Klar etwas stabiler als im ersten Spiel, war Südkorea ist auch ziemlich ungefährlich die meiste Zeit. Relativ statisches Spiel von Deutschland. Der unnötige Freistoß wurde natürlich von Khedira verursacht. Goretzka teilweise Mittelstürmer und häufig im Strafraum zu finden. Bisher sind die Zuspiele aber zu schwach.

  63. Alcides

    Khedira raus, Goretzka nach hinten, vorne noch einen schnellen Spieler à la Brandt rein.

  64. NoBlackHat

    Verstehe nicht, dass Brandt nicht spielt, der kann wenigstens etwas mit dem Ball anfangen. MF schwach bisher

  65. Claudia Neuman ruft “jetzt gibts Elfmeter”, weil das Erbschen den Ball mit der Hand mitgenommen haben könnte im Strafraum. Der Schiri zeigt zu Ecke und Neuman ruft “und er gibt Eflmeter” während unten links “no penalty” eingeblendet wird. Sie korrigiert sich dann, als man den schwedischen Trainer und andere Schweden protestieren sieht.
    Für mich war das grenzwertig, kann man geben, aber es ist keine klare Fehlentscheidung.

  66. moris1610

    Werner wieder auf links in der Sane-Paraderolle könnte man auch wieder probieren. Ideale Rolle für Goretzka ist das bisher nicht. Gegenpressing ist besser, Übergang von Mittelfeld zu Angriff weiterhin sehr durchschnittlich.

  67. moris1610

    Handelfmeter bleiben random. Die Regel ist grundsätzlich Mist. Aber das ist nichts Neues seit Jahren.

  68. Ok, jetzt nochmal: Wenn nur Absicht zählt, ist das doch niemals Handspiel, das ahndenswert ist. Anders formuliert: Wenn das Hand ist, dann wäre das im Parallelspiel dreimal Elfmeter gewesen und natürlich auch gestern Abend bei dem Kopfball. Hier kann Reus ja im Flug den Körper aussteuernd aus kurzer Distanz mit voller Geschwindigkeit nun wirklich gar nichts machen.

  69. JP_dereineinhalbte

    … und bei den einzigen guten Situationen hat Goretzka den Querpass relativ schwach versemmelt.

  70. Serverus

    Noch einen Mittel-Stürmer aufstellen, dann könnte es was werden mit einem Tor. Jogis Masterplan für die 2. Hz.

  71. fak

    Sobald sie den letzten Pass mal besser spielen, klingelt es. Ich finde das ok bislang.

  72. Bei Sami Slimani finde ja wenigstens ein paar verquere YouTube-Subscriber, dass er schön aussieht. Bei Sami Khediras Pässen gibt es nichtmal die.

  73. moris1610

    Goretzka ist kein Spieler für Außen. Nix neues. Khedira macht auch wieder ein schwaches Spiel.

  74. fak

    Khedira finde ich auch nicht gut. Gomez rein, Goretzka auf 6, Werner nach außen.

  75. hilti

    Es zählt nur Absicht:

    Handspiel
    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
    Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
    Situation auf

    die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
    die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
    das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers
    (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
    das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt.

  76. Hummels, mit Ball am Fuß, im gegnerischen Strafraum. Keine Vorwürfe, das ist und muss nicht seine Stärke sein. Aber ein bsischen witzig sah das ungelenke Wurschteln da schon aus *Storch-im-Salat-Smiley*
    So ein deutsches Tor vor der Halbzeit wäre schon irgendwie beruhigend.

  77. Heiner

    @fak

    Du bist dann aber relativ leicht zufriedenzustellen.. Für micht ist das ganz wenig, was die Mannschaft da anbietet.

  78. moris1610

    Kimmich macht auch kein gutes Spiel. Goretzka auf die 6 für Khedira der raus kann, Gomez rein, Werner auf links. Brandt evtl später.

  79. Standuhr

    Ah, die Koreaner springen mit den Armen hinter dem Rücken hoch, da im Strafraum.

  80. @hilti: Danke, das hilft, was die Regel angeht. Nur ist die Anwendung natürlich durchaus interpretierbar, bzw. die jeweiligen Bewegungen nicht immer eindeutig klar. Ähnlich wie das Goaltending beim Basketball, wo nicht immer klar ist, bis wann der Ball im afusteigen ist und wann er bereits wieder im Fallen ist.

  81. Stan

    Ein Spiel das man genau so erwarten konnte, am Ende wird Korea durch individuelle Fehler verlieren wie gegen Schweden und Mexiko.

  82. Standuhr

    0:0 reicht vermutlich auch, die Schweden haben ihr Pulver verschossen!

  83. Meine Güte, ist das ein Muks: Nervös, uninspiriert, weiterhin mit ganz beschissenen Pässen und dazu gehören auch heute Fehlpässe, Werner bemüht aber immer ein Bein ist dazwischen und selbst Neuer mit einem Aktiönchen, das auch ganz anders enden kann.

  84. Und auf ZDF Info wird gezeigt, wie ein begeistertes Mädchen einen Tag im Sauenstall verbringen kann und völlig hin und weg ist von den kleinen Ferkeln. Klasse Idee, aber wieso nicht im Hauptprogramm, während halb Deutschland gerade das Fleisch auf dem Grill wendet? Dann würden ggf. ein paar mehr über den Fleischkonsum in Massen nachdenken…

  85. Original

    Verstehe auch nicht, was bei denen das ultimative Ziel sein soll? Kimmich haut eine beschissene Flanke nach der anderen und in der Mitte wäre eh niemand zum Abnehmen. Oder sie spielen ihre bekloppten flachen Pässe, die beim ersten Abwehrmann direkt scheitern.

  86. fak

    Deutschland hatte 5-6 mal Situationen, in denen nur ein Pass besser kommen muss und es ist eine 100%ige. Defensiv ist es einigermaßen stabil. Das ist nicht toll, aber ordentlich. Südkorea arbeitet darüber hinaus sehr intensiv bei den Bedingungen. Das ist schon in Ordnung.

  87. dounster

    ZDF Direktlink läuft hier in England wie geschmiert (ohne VPN)
    Obwohl ich froh gewesen wär, es wäre ab und an mal dunkel geworden.
    Schwer auszuhalten das Gekicke bisher…

  88. Pistol Pete

    Ich möchte gerne die Gesichter sehen, wenn das 1:0 für Schweden auf der Anzeigetafel erscheint.

  89. harttus

    Das Kimmich irgendwie einen Mehrwert darstellen soll kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

  90. moris1610

    Wie gut, dass der Rasenfunk auf Instagram immer was erzählt in HZ bei Deutschlandspielen. Erspart mir das ZDF.

  91. Stan

    Das Spiel ist auch nicht anders als 2014 gegen USA, Ghana, Frankreich, Algerien oder Argentinien. Mit Ausnahme von Brasilien, dass als einziges Spiel in Erinnerung bleiben wird von der WM, waren alle Spiele genauso zäh wie heute.

  92. Alcides

    Welke endlich mal lustig: “Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit mit Béla Réthy.”

  93. hilti

    Nö, die Anwendung an sich ist nicht interpretierbar. Absichtliches Handspiel ist strafbar, versehentliches nicht.

    Das Problem ist, dass man den Spielern nicht in den Kopf gucken kann und dass man deswegen mit Hilfskonstrukten hantieren muss um das zu beurteilen. Bei Collinas Erben haben sie sich daher darüber schon sehr oft und ausführlich unterhalten. Eben weils nicht einfach ist. Für den Anfang wenns interessiert: CE81 – Die Fußballregeln (12–17)

  94. Alcides

    @Stan: Du merkst hoffentlich selber, wie schief Dein Vergleich ist… nicht nur bezogen auf das damals schon bockstarke Frankreich oder Argentinien im Finale.

  95. @Stan: Es gibt teilweise einen -> In Ko-Spielen muss auch der Gegner ein Tor machen, solange passiert erstmal nichts. Aktuell reicht aber ein Tor auf dem anderen Platz und Deutschland ist draußen. Das KANN nicht sein, dass die das so spielen. Khedira mies, Özil mies, der Drive vom Schwedenbeginn total raus und über die linke Seite geht viel zu wenig. Stattdessen eben wirklich Kimmichflanken ins Nichts oder Klein-Klein ins Koreabein. Es gab doch nicht einen Schuss auf das Tor, der auch nur eine Chance hatte, mal reinzugehen.

    @standuhr: Stimmt, könnte man ja mal im Hauptprogramm den Millionen präsentieren im ÖR statt Werbung für LIDL-Billigfleisch zu senden. Nur so als Inspiration, aber wahrscheinlich eine saudumme Aktion.

    @dounster: Gut zu wissen und super!

  96. @hilti: So meinte ich das mit der Anwendung. Die Regel kann man klar anwenden, nur die Situation lässt ein Kategorisieren aus dem von die genannten Grund nicht immer/selten eindeutig zu. Da haben die Erben recht und Hockey nervt zwar diesbezüglich, aber es ist eindeutig. Das soll aber auch nicht heißen, dass ich das so befürworten würde.

  97. moris1610

    Wenn sich taktisch auch nix verändert ist das schon schwach nicht zu wechseln.

  98. Stan

    Weder Frankreich noch Argentinien fand ich bei der WM damals bockstark, ähnlich wie bei dieser WM, von den Namen her vielleicht. Es ging ja auch um die Gruppe, darum gab es ja auch das Interview mit Mertesacker ala wollt ihr gewinnen oder sollen wir schön spielen. Für mich wird die WM2014 am Ende viel zu positiv dargestellt, auch zu Recht, denn die Gewinner schreiben schließlich die Geschichte und eigentlich ist es immer so, dass man später auf die Vergangenheit eher nur die guten Dinge behält oder raus stellt.

  99. Nein Béla, Neuer MUSS da nicht die Finte machen. Neuer hätte den Ball auch auf die Tribüne hämmern können. Es ist gut gegangen aber wehe, das geht nicht gut.

    Derweil dar Goretzka den halt einfach mal machen.

  100. moris1610

    @Stan 2014 hatte Deutschland schon eine andere generelle Qualität als 2018. Weniger von der Bank, aber die Stammelf war um einiges besser. Ob es nun an Form, Taktik oder Verletzungen oder Lahm/Schweinsteiger lag ist egal. Selbst in den engen Spielen deutlich besser als das was sie aktuell bieten.

  101. Thor

    Überinterpretiere ich das oder sieht das wirklich nach totaler Ratlosigkeit im deutschen Lager aus?

  102. Wieso bietet sich Özil da nicht direkt wieder steil auf außen zum Doppelpass an? Und direkt wieder der Fehlpass von Özil. Wann nimmt der den endlich runter?

  103. moris1610

    Özil ist noch einer der besseren im Mittelfeld im Vergleich zum Rest. Wenns gefährlich wird ist Özil meist beteiligt.

  104. Kombüse

    Tipp: Timo Werner schwalbt in 85. Minute erfolgreich einen Elfmeter, Neuer macht das Tor, danach Autokorso und Löw wird wieder als Taktikfuchs gefeiert

  105. Den in zwei Spielen besten Einwechselspieler lässt man draußen und bringt stattdessen Stolper-Gomez und Glücklos-Müller. Gut, er ist (noch) der Trainer.

  106. JP_dereineinhalbte

    Wenn Mexiko mal eins schießt, braucht Deutschland 2 Tore…

  107. Alcides

    Man is das schwach. Ich kann mich bei so ner Leistung gar nicht ärgern, wenn es heute nach Hause gehen sollte.

  108. Da es für Südkorea um nichts mehr geht, könnte man es auch noch mit dem Anbieten einiger Kuckucksuhren probieren.

  109. Petermännchen

    Also nach Abstiegskampf sieht das nicht aus was die Burschen da spielen…

  110. Lauf halt hinterher, Özil, wenn du schon den Ball verfehlpasst. Ja sagt mal haben die keinen Bock mehr oder was ist das?

  111. Gute Idee: Wenn der Passt durch ein Koreabein nicht passt, versuche ich den durch drei Beine. Und Gomez erneut mit dem Zentrumskopfball.

  112. Petermännchen

    Eins muss man den Koreanern lassen: Sie lassen sich nicht einfach besiegen.

  113. moris1610

    Wie unverdient das wäre Mexiko mit dem Mist rauszukicken mit einem glücklichen 1-0. Eher kassieren sie eins.

  114. Alcides

    Ich glaube ja, dass der echte Müller irgendwo in nem sibirischen Arbeitslager festgehalten wird. Der, der da auf dem Feld steht, kann das nicht sein…. der kann noch nichtmal nicht im Weg stehen.

  115. fak

    IV ist gut heute. Vorne fehlt mir oft der Gang auf den zweiten Ball und Gegenpressing.

  116. Werner hat aber auch deutlich abgebaut. Da kommt fast ncihts mehr an Flanken rein ausgerechnet jetzt, wo Gomez da ist.

  117. Man wieso geht jeder beschissene SChuss 3m über den Kasten? Schießt halt mal flach und hofft auf Abpraller, Abfälschung oder was auch immer.

  118. JP_dereineinhalbte

    Letztlich muss sich Löw aber auch nach der Startaufstellung fragen lassen. Denn dass ein 0-0 nicht reicht, war absehbar. Und torgefährlich war das wirklich nicht am Anfang.

  119. Embolado

    #LetzteChanceJinx
    Es kann ja nicht sein, dass ich bei einem heutigen Ausscheiden kein einziges deutsches Spiel sehen kann?

    Btw, top AAAAS Ticker ;-)

  120. Serverus

    Die Mannschaft schießt kleine Tore.
    4 Tore in den letzten 5 Spielen ist zu wenig.

  121. Alcides

    Sollten 8 Minuten Nachspielzeit werden nach dem Koreanischen Gebruder Blattschuss.

  122. Petermännchen

    Die spielen so lange bis GER zwei Tore macht. *Hier zuerst gelesen*

  123. Serverus

    Wenigstens haben wir dann eine Möglichkeit mit einem neuen Trainer undso

  124. Ganz ehrlich, wenn schon, dann wenigstens so. Wenn du als amtierender Weltmeister gegen Südkorea mit deinem Torwart anstürmst, weil du auch wegen massiver taktischer Fehler einfach kein Tor machst, dann brauchst du dich nicht wundern.

  125. Heiner

    Ich hoffe, Löw trifft die richtige Entscheidung und tritt zurück. Bierhoff am besten gleich mitnehmen.

  126. Thor

    Die besten Szenen hatte das Team mit so wenig Weltmeistern wie möglich auf dem Feld, Schlussphase gegen Schweden.

    Konsequent, dass heute wieder viele auf dem Feld stehen/standen.

  127. moris1610

    Wenn Löw nicht selbst zurücktritt, wird er halt geschmissen. Das macht doch keinen Unterschied (außer finanziell). Zu halten ist er jetzt eh nicht mehr. Wir haben alle die drei Spiele gesehen. Es war zwar knapp aber die Art und Weise wie schwach sie gespielt haben war bemerkenswert schlecht.

  128. Embolado

    Sorry, Jinx ging dann wohl in die falsche Richtung. Weiterhin noch viel Spaß euch!

  129. Heiner

    @Stan

    Ich weiß, dass Löw gerne Nationaltrainer ist. Seine Verdienste werden auch für immer unbestritten bleiben. Ich hoffe aber, dass er die Notwendigkeit für frischen Wind erkennt

  130. moris1610

    Deutscher Kader ist alt. Da dürften einige die nächste WM nicht mehr spielen. Junge Talente kommen zwar nach, aber auch nicht mehr haufenweise so wie früher bspw 2009 bei der U21-EM. Nach der Bundesligasaison kommt der Wegruf für den deutschen Fußball vielleicht gerade richtig. Man ist schon lange nicht mehr die Nummer 1 im Nachwuchs.

  131. Thor

    Das ist doch jetzt Quatsch und Frust.
    Wenn jemand aus dem Stab aufdrängen würde, der wirklich besser wäre könnte man über eine Löwablösung nachdenken. Aber Rausschmeissen um des rausschmeissen wegen – das ist mir zu sehr HSV.

  132. Serverus

    Brandt, Kimmich, Werner, Süle, Kroos
    Da kannste gut neu aufbauen.

    Mal schauen was Boateng und Hummels machen werden….

  133. Heiner

    @Thor

    Deswegen sollte er ja zurücktreten. Dann muss man ihn nicht entlassen.

  134. Franzx

    2012 Halbfinale reloaded; völlig unnötig Spieler, die zurecht rausrotiert wurden, wieder in die Stammformation zurück gekehrt; wenn man das Spielermaterial von 2000, 2004 und 2018 vergleicht, dürfte das das schlechteste Turnier seit 1978 gewesen sein.

  135. Stan

    Löw wird nicht freiwillig gehen und der DFB wird ihn nicht feuern. Umbruch mit ihm schaffen, blabla. Löw ist halt nicht der Übertrainer für den er gemacht wurde, aber nach der Weltmeisterschaft durfte man das ja nicht mehr sagen. Für den deutschen Fußball ist aber das Aus sicherlich besser als sich jetzt irgendwie bis ins Viertelfinale zu wurschteln.

  136. Heiner

    Wobei der DFB Löw eh nicht entlassen wird. Von der Seite droht ihm keine Gefahr. Es wird aber auf jeden Fall nicht mehr so gemütlich, wie in den letzten Jahren.

  137. moris1610

    Seit 2006 würde ich wenig finden Löw zu kritisieren. Irgendwann ist jeder mal fällig. Die Zeit jetzt ist reif. Man wird nicht ewig auf Klopp warten können, wenn der irgendwann genug hat von Vereinsteams.

  138. Petermännchen

    Also wenn ihr mich fragt: Es lag am Hotel. Es muss also nur Bierhoff zurücktreten.

  139. Franzx

    die Ergebnisse heiligen nicht zwingend die Mittel; sauber vercoacht heute (wie auch das Halbfinale 2012)

  140. Clubwanze

    Ich bin schon saumäßig enttäuscht heute noch 2 Trikots gekauft. Aber die Leistung war ganz ganz schwach. Also verdient raus .

  141. Serverus

    Kein Stürmertor in 3 Spielen.
    Nur 2 Tore in 3 Spielen.
    Davon nur 1 aus dem Spiel heraus.

    3 von 4 Gegentoren durch Kontertore gefangen.

    Eigentlich Recht einfach die Analyse.

  142. NoBlackHat

    Bitte jetzt nicht der Spruch von Löw “Ich kann die Mannschaft nicht im Stich lassen” oder “Ich stelle mich der Verantwortung”

  143. Kaleu

    Jezt mal unabhängig von der drei unterirdischen Spielen, an denen Löw sicherlich auch maßgeblichen Anteil hat, die Frage an die, die seinen ücktritt fordern oder zumindest nahelegen: Welche realen Alternativen gäbe es denn, von denen man sich was gutes bersprechen kann?

  144. Serverus

    Das Ende von Schland, jetzt fehlt nur noch das Ende der Regierungskoalition.
    #Apokalypse

  145. Alcides

    Südkorea vs. Deutschland 2:0. Hihi. Das wirkt so unvorstellbar und damit schon wieder witzig. Auch lustig die betroffenen Gesichter jetzt im ZDF-Studio. Kennt man sonst nur von Wahlabenden! :)

  146. fak

    Geil, wie Kramer sofort von alles gut auf hat nie richtig funktioniert switcht. Aber was soll er auch machen.

  147. Bregalor

    Da hätte ich auch arbeiten oder Schweden gucken können. Was für ein schlechtes Spiel. Null Willen, null Kampf. Völlig verdient ausgeschieden.

    Schweden hat eine Reaktion gezeigt und ist damit verdient weiter. In Deutschland muss sich ein bisschen was ändern, aber ich sehe nicht, dass das wirklich so kommt.

  148. Heiner

    @Kaleu

    Mal beim Jupp anrufen. Vielleicht bellt Cando ja. Ansonsten könnte sich Christoph Daum ja noch seinen Traum erfüllen

  149. Serverus

    Kramer muss aufpassen, was er sagt, sonst ist die Nati Karriere schnell vorbei.

  150. @Kaleu, “Welche realen Alternativen gäbe es denn, von denen man sich was gutes bersprechen kann?”

    Darum geht es doch nicht. Neuanfang, Weg frei machen, Großreinemachen, mit dem eisernen Besen durchkehren, such dir was aus.

    Ein Neuanfang, egal wie schmerzlich der im Moment ausschauen sollte, ist immer besser als im StatusQ zu verharren….

  151. moris1610

    Hasenhüttl ist doch noch frei. Kein Plan. Keine Ahnung ob sie gleich Löw feuern. Vermutlich eher nicht geplant gewesen das ganze jetzt so. Von daher werden sie zeitnah keinen neuen Coach finden. Hannes Wolf oder Kuntz? No idea.

  152. Alcides

    Bei aller Kritik…

    Schuld ist nur RTL! Erst das Skispringen kaputtgesendet, dann die Fußballer.

    Muss man wissen.

  153. NoBlackHat

    @kaleu
    Löw hat sich in seinem Kosmos eingesponnen, da kommt der nicht mehr raus. Da wird sich schon ein Trainer finden, zu Not machst Rudi Gutendorff

  154. Alcides

    Richtig Kramer: Die Trainerfrage darfst du nicht stellen.
    Denn: Die Trainerfrage musst du stellen.

  155. Heiner

    Auf dem WM-Titel liegt auf jeden Fall ein Fluch. Drittes Vorrundenaus in Folge für den Titelverteidiger.

  156. JensA

    Badenserdämmerung *over*

    Hat noch wer auf der A45 Richtung Frankfurt diesen Porsche mit GE Kennzeichen und stark überhöhter Geschwindigkeit gesehen?

  157. Serverus

    Es ist sehr schade, dass die besseren Spieler der jüngsten Vergangenheit leider keine Trainerkarriere begonnen haben.
    Lahm, Schweini, Kahn, Ballack hätte ich mir gut als Nati Trainer vorstellen können.

    Rangnick ist sicherlich auch ein geeigneter Kandidat.

  158. Standuhr

    … das wir uns durchwurschteln und dann im Achtelfinale is dann gut gg. gut…..
    Kramers Worte zeigen doch die Überheblichkeit des deutschen Fussballs!

  159. Cruikshank

    Ein denkwürdiges Fußballjahr 2018: HSV steigt ab, Deutschland scheidet in der Vorrunde aus. Was kann jetzt noch kommen?

  160. Alcides

    England gewinnt ein Elfmeterschießen würde den Weltfußball auf den Kopf stellen.

  161. JensA

    Erstmal Rücktritt des Sportministers, soviel politische Verantwortung muss sein!

  162. парень спутниковой антенны

    Puh, das war schon harte Kost heute mittag. Standfußball ohne Ideen, der irgendwie aussah wie das erste Testspiel nach der Sommerpause nachdem der halbe Kader ausgetauscht wurde und niemand Laufwege kennt oder taktisch auf den Gegner eingestellt ist. Das war peinlich.

  163. Alcides

    Die OP bei Kristina Vogel ist offensichtlich gut verlaufen. Sehr schön!

  164. Heiner

    Ich hoffe, zumindest Horst Seehofer übernimmt als Sportminister Verantwortung und tritt zurück.

  165. Paul Herrmann

    Wenn jetzt meine Schweizer heute Abend keine Sch…bauen, dann bin ich glücklich. Dann war das fußballerisch ein perfekter Tag…

  166. Fred

    Nope, die sollen mal bloss rausfliegen, nach der peinlichen Aktion im Spiel gegen Serbien. Ist aber noch unwahrscheinlicher.

  167. Alcides

    @ Fred: Und Brasilien mit Neymar (v.a. Geste nach Tor) war nicht peinlich und soll nicht rausfliegen? Etwas dünne Argumentation, wenn Du mich fragst. Sehr dünn. :)

  168. Serverus

    Bin jetzt für Kroatien, Belgien und England. Hauptsache kein weiterer Stern für Brasilien.

  169. Fred

    Das war ein sportlich fragwürdiges Verhalten, das andere war eine politische Provokation. Das ist der entscheidende Unterschied. Das wäre in ungefähr so, als wenn ein Spieler von Uruguay, dessen Vorfahren irgendwann mal aus Deutschland kamen, im Spiel gegen Polen den Hitlergruss zeigen würde. Der Doppeladler ist ja nicht irgendein politisches Symbol. Dass dann auch noch Politiker auf die Idee kommen, die Typen zu verteidigen, ist das allerletzte. Für sowas hätten die schlicht aus dem Kader fliegen müssen, aber sowas traut sich natürlich keiner. Dagegen ist Neymar nur ein peinliches Kind.

  170. Corona

    Österreich, Saudi Arabien, Mexico, Schweden und Südkorea sowie die Bundesliga ein Totalschaden. Es hat sich viel in Deutschlands Fussball zu ändern. Und als Erstes das Verhalten einiger Funktionäre nach dem Schweden Spiel. Weil das war wenn man alle drei Spiele zusammen fasst noch unnötiger

  171. Ich weiß ja nicht wie sehr Bierhoff an seinem Job hängt, aber wäre es nicht denkbar das Bierhoff Löw opfert, um nicht selber dran glauben zu müssen?

  172. tony

    die arme Kristina Vogel hatte ja schon 2009 einen schlimmen Unfall mit einem Auto

  173. Boah, das ZDF souverän mit dem für alle Fälle vorbereiteten Einspieler zum Ausscheiden. Ist das schlecht, genauso wie die drei Spiele.
    Grundel abartig grotesk und Bierhoff, der kann aus meiner Sicht gehen. Bei Löw sehe ich keine Chance das er geht.

  174. Original

    @Fred:
    Der Vergleich hinkt aber schon etwas, wenn du schaust, welches Land in der Geschichte der Agressor war

  175. Stan

    @Hans Hartz

    Dafür müsste Bierhoff ja um seinen Job bangen und das ist nicht ansatzweise der Fall.

  176. fak

    Ich weiß auch nicht, wieso eine Führung, die immer herausragenden Erfolg hatte, um den Job bangen müssen sollte, wenn einige Monate schlechte Spiele und ein schlechtes Turnier passieren.

  177. Liebes ZDF: Nein es haben nicht wenige Sekunden gefehlt bis zu einem deutschen Ausscheiden. mit einem 1:1 hätte man noch die Chance gehabt, peinlich dieser Einspieler auf so vielen Ebenen.

    Ich habe derweil nochmal nachgerechnet: Also wenn wir in den Rückspielen gegen Mexiko Unentschieden spielen mit mindestens einem Tor, also 1:1, und Schweden gegen Südkorea verliert, dann müssen wir nur noch gegen Schweden gewinnen bei einem mexikanischen Sieg gegen Südkorea und schon reicht ein Unentschieden mit 2 oder mehr Toren (2:2, 3:3, …) gegen Südkorea im letzten Gruppenspiel.

  178. Bei Khediras Statement könnte man fast meinen, dass es mit den vielen jungen Spielern einfach schwer war. Bitte was? Also für mich waren das noch die besten Spieler.

    Stichwort Kristina Vogel: Alles erdenklich Gute, das ist brutal.

    Stichwort Abendspiele: Alles, was am Ende ein Ausscheiden von Brasilien erzeugt, wäre ein Traum, weil ich diesen ätzenden Neymar nicht mehr sehen kann.

  179. Und was Kramer angeht habt ihr natürlich Recht:Genau jetzt da nach dem Ausscheiden ist er total Fehl am Platz, weil er nicht so reden kann, wie er ggf will. Einfach um seine eigenen Karriere da nicht zu gefährden. Das ist völlig verständlich. Mich würde ein O-Ton von Wagner interessieren. Der ist ja zurückgetreten und hat nichts mehr zu befürchten.

  180. Heiner

    @fak

    Weil die Erfolge der Vergangenheit im hier und Jetzt nunmal wenig zählen. Ist doch im Vereinsfußball auch so. Zumal Löw vom reinen In-Game-Coaching keinen guten Eindruck hinterlassen hat.

  181. Alcides

    Naja veniat, bei Wagner hätte ich dann eher Bedenken, dass dann ein “Ällerbatsch”-Interview käme… braucht auch keiner.

  182. fak

    Löw war in-game schon immer mittelmäßig. Ich halte viel von Kontinuität, das gilt im Vereinsfußball genauso. Und ich sehe auch nicht die Alternative, die sich aufdrängt, selbst wenn man darüber nachdenken würde.

  183. Original

    Verstehe auch nicht, wieso man an Löw festhalten will? Die Mannschaft kann doch wirklich mal frische Impulse gebrauchen – und er war da jetzt für 10/12 Jahre, das ist es doch normal, dass man irgendwann mal geht.

  184. Franzx

    na ja, Löw hat ja primär den Spielern sein Vertrauen geschenkt, die ihn seit längerer Zeit begleitet haben und ihn nicht wirklich enttäuscht haben; der Hauptvorwurf, den man ihm machen kann, ist der, dass er nicht gespürt hat, dass genau diese Spieler, primär natürlich Khedira, Özil und heute auch Kroos, bei diesem Turnier mitverantwortlich für das Ausscheiden waren.

    Der ConfedCup und Teile der Qualifikation haben ja gezeigt, dass die Zeit zumindest von Khedira und Özil in der Nationalmannschaft begrenzt ist und es auch ohne sie geht; daher traue ich ihm schon zu, die Mannschaft jetzt zu erneuern (hat er sogar schon gemacht, nur nicht in diesem Turnier, da hat ihn der Mut verlassen)

  185. Alcides

    Hehe, ja… die Welt braucht mehr Popcorn! Mei war das jetzt noch fein, wenn Heulsusenbrasilien heute rausginge (und da is keine Häme wegen des Deutschlandaus’ dabei). Wird leider ein Wunsch bleiben.

  186. Stan

    Schön das heute das ZDF dran ist und nochmal ein Lob an Kahn, denn ich innerhalb seiner Karriere nicht ansatzweise leiden konnte und ihm das als Experten nicht zugetraut hätte. Inzwischen mag ich ihn. Unaufgeregt im Erfolg oder nach Niederlagen und gute Analysen.

  187. Conejero

    Das demuetigendste ist das Mitleid der hier anwesenden Belgier, Spanier & Englaender. Noch nichtmal Haeme haben wir uns verdient…

  188. moris1610

    20:15 Uhr Sondersendung der Sportschau in der ARD. Alles wie erwartet.

  189. Haha, wie geil, im Bundestag zu wenig von der Regierung, sodass die Opposition unverhofft eine Mehrheit bei den Anwesenden hat und beschließt, den Innenminister herzuzitieren. Das ist mein Tageshighlight, sensationell! Endlich mal ein Beschluss des Bundestages während eines Fußballspiels, dem mal vorbehaltlos und grinsend zustimmen kann. Wie er da engeschlumpft kommt mit Scheuerandi im Schlepptau, super. Der Rest natürlich nicht, aber das ist bekannt.

  190. moris1610

    Kramer hätte das ZDF nie besetzen sollen aufgrund der offensichtlichen Nähe zum DFB. Logisch das der kaum kritisiert. Genauso wie Lahm und Kuntz…

  191. moris1610

    #ischover
    Gomez, Khedira, Özil (?), Hummels (?), Boa (?), Neuer (?), Löw (?). Mit Löw rechne ich eigentlich, auch wenn er wohl selbst zurücktreten müsste. Im Herbst alles wie gehabt so weitermachen und alles auf Neuanfang aber ohne viel zu ändern. Gut ist immer noch der DFB. Die sind öfters beratungsresistent. Die schwache Vorrunde hatte sich seit letztem Herbst abgezeichnet, wenn auch vielleicht nicht in der Form. Achtelfinale raus gegen Brasilien wäre aber ähnlich schwach gewesen. Mal schauen was der DFB aus dem Weckruf so machen wird oder will. So schlecht wie 2004 stehts ja dennoch lange nicht. Da lagen sie wirklich am Boden. Die aktuelle Ära dürfte aber wohl erstmal vorüber sein.

  192. Stan

    Die aktuelle Ära war mit dem WM Sieg beendet, wie bei jedem Weltmeister vorher.

  193. moris1610

    EM 2016 und Confed Cup sahen längst nicht so schlecht so aus wie jetzt. Kommt ja immer noch einiges nach.

  194. moris1610

    Den schlechten Fitnesszustand der Mannschaft fand ich mit am auffälligsten. Nach 70 min Ballbesitz völlig platt zu sein ist schon merkwürdig.

  195. moris1610

    Sammer müsste beim DFB mal ordentlich durchwischen. Das würde unterhaltsam werden.

  196. Sßßßßßßßßßßßammama so: Mir sinn jetz drauße, s’bassiert au scho a Mal, ‘sinn die weltbäschde Mannschafte au hier bei der WE-m, da entscheide Klenigkeide.

  197. Fred

    Der Vergleich hinkt nicht, weil es eine Referenz auf ein nationalistisches Grossreich ist, im einen Fall auf “Grossdeutschland”, im anderen auf “Grossalbanien”, genauso ethnisch rein. Wegen der Drohne, die die entsprechende Flagge damals eingeflogen hat, gab es einen Riesenkrawall. Ganz abgesehen davon, dass die beiden Spieler in der Schweiz geboren sind.

  198. Und parallel wird mir soeben ein Bild einer verwandten zugeschickt, wie sie mit Christian Sreich vor dem SC Stadion posiert.

  199. Serverus

    Warum wird nicht richtig kritisch nachgefragt?
    KMH fragt Löw nach den 5 Änderungen, er redet über die Einwechslungen. Typisch.

    Egal welche Themen, die Medien kriegen es heutzutage einfach nicht mehr gebacken!

    Einmal Eier zeigen und reingrätschen.

    Chance vertan ZDF!

  200. Fred

    Der FAZ-Header “Der deutsche Untergang” klingt bisschen sehr nach Berliner Bunker ’45, klingt er nicht?

  201. Original

    @moris:
    Ja, den Fitnesszustand fand ich auch merkwürdig – v.a. weil es vereinsübergreifend bei allen so aussah (ausser vielleicht Werner).

  202. Original

    @Fred:
    Und warum sind sie in der Schweiz? Ja nicht aus Spass da hingegangen… und warum sollte man nicht Heimatgefühle für zwei Länder haben? Bin mir auch nicht sicher, dass das Symbol mit einer Grossreichssucht gleichgestellt werden kann. Aber weiss nicht, was sie genau dachten, vielleicht meinten sie ja genau das.

  203. Standuhr

    Wenigstens gibt’s ne extra Sportschau um 20.15 Uhr, wenn’s schon nicht zum Brennpunkt reicht!

  204. Stan

    Fand jetzt nicht, dass man Probleme hatte mit der Laufleistung, sondern eher wohin die Spieler gelaufen sind.

  205. Conejero

    Muss zugeben, dass ich die letzte Viertelstunde nicht mehr so richtig mifieberte…
    War auch teilweise betretenes Schweigen in der Bar, obwohl nur eine Handvoll Deutsche da waren.
    Zu bräsig, was die mnnschft da zsmmnsplt. Da hatte man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass da was gehen könnte…

  206. tony

    achso?
    DER Mladen Krstajić aus Bremen und Schalke?
    ja Gott, das muss mir ja mal jemand sagen

  207. tony

    ne, die WM fängt jetzt erst an,
    und man kann sie nun komplett geniessen

    kein ärgern mehr über die eigene Mnnschft

  208. парень спутниковой антенны

    Ich wäre jetzt gerne Mitglied in diesem DFB-Fanclub um in dessen Forum mitlesen zu dürfen.
    #summerofmanfred

  209. Standuhr

    Morgen Mittag zurück….. Wurde da etwa im Voraus ne Maschine geblockt oder ist das ein Wet Lease.

  210. Heiner

    Bei den Brasilianer rotiert die Kapitänsbinde. Erst Thiago Silva, dann Marcelu und jetzt Miranda. Obwohl alle drei immer spielen.

  211. Begint gleich gut, Nervmar regt sich bei der ersten Szene bereits auf, weil er leicht berührt wird. Ich hoffe der Iraner zieht seine bisher gute Linie weiter einfach so durch.

  212. Kombüse

    Der Marktwert steigt für Kostic, er hat ein Ball abgeluchst. HSV kann sich Hoffnungen machen

  213. Hätte Mexiko, was ja eigentlich nicht unmöglich erschien, gegen Schweden auch nur 1:0 gewonnen, wäre Südkorea weiter gewesen mit ihrem 2:0!

    Derweil die Ticos mit einem Lattenkracher, ne, Schweiz, jetzt macht aber bitte euren Teil des Deals!

  214. tony

    Malik:

    “im Gegensatz zum Spiel vorher ist hier gleich in der ersten Minute Biss und Feuer in der Partie”

    oder so ähnlich

  215. Standuhr

    Hitzelsperger wurde auch herbeizitiert…..
    Was sagt eigentlich Cathy Hummels, wo ich den Mats gerade sehe?

  216. tony

    die bringen tatsächlich in der ARD einen quasi “Brennpunkt” während auf ZDF echter Fussball läuft…

    ne, sorry, das ist krank

    veniat, bitte übernehmen, tob dich aus mit bis zu 2k Worten

  217. Sensationell, standuhr, und tony: Du hast völlig Recht, das ist völlig absurd. Ich muss halt gerade echten Fußball schauen, daher geht es nicht. Aber das ist schier grotesk.

  218. Wie ist es eigentlich einzuschätzen, dass gefühlt in jedem Spiel Europa vs. Nichteuropa bei einer WM in Europa die nichteuropäischen Fans häufig in der deutlichen Überzahl sind?

  219. Stan

    Nichts, hätte dann eher Loddar oder Franz erwartet, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Dann erwarte ich aber auch einen Brennpunkt.

  220. tony

    ich kann es schwer in Worte fassen, aber ich fühle mich gerade ziemlich erleichtert, dass DE ausgeschieden ist.
    irgendwie ins Viertel- oder Halbfinale wurschteln hätte es auf lange Sicht schwer gemacht.

    jetzt einen großen Wischmopp nehmen und mit viel Wasser die Unwilligen rauskomplimentieren

  221. moris1610

    Mit den Leistungen wäre DE schon klar gegen BRA im AF ausgeschieden. Gut das es dazu nicht gekommen ist.

  222. Conejero

    Kommentator auf FOX zählt genüsslich die Rollen Neymars mit in der Zeitlupe…

  223. Stan

    Während dessen sperrt die UEFA den AC Mailand für zwei Jahre für die europäischen Wettbewerbe.

  224. Kann man den iranischen Schiri mal in der Bundesliga pfeifen lasse, so eine Art Austauschprogramm? Den würde ich da sehr gerne sehen.

  225. Boah, Neymar, geh einfach. Du wurdest 0 im Gesicht getroffen, also lass es einfach bleiben, dann könnte man deine fußballerischen Qualitäten wesentlich besser kritisieren.

  226. Stan

    Wenn es irgendwann mit dem Fußball nicht mehr klappt, ein Platz in jeder Telenovela ist Neymar sicher.

  227. Oliver Schmidt: “Jetzt das wirklich wichtige, das Heute Journal mit Marietta Slomka”.
    Erstes Thema: Deutschland scheidet aus der WM aus. Ja gut.

    Schlimmer als das ist, dass Horst Seehofer heute eine Privataudienz bei Sandra Maischberger bekommt. Das ist doch wohl echt nicht wahr, was da inzwischen abläuft. Das ist der eigentlich Skandal. Das und, dass ZDF Info die selbe Kurzreportage als Lückenfüller zeigt wie schon gestern, Follow Me in den Knast, ist schlicht ein Unding.
    Positiv: Für KmH geht es in den Flieger.

  228. Stan

    Die Folge Follow Me kommt mir bekannt vor, genau wie die Nachrichten im ZDF

  229. moris1610

    Sportlich finde ich Neymar ziemlich geil, vom Rest kann jeder halten was er will.

  230. Dieses dumme Grinsen über die Abschlussprüche im Heute Journal alleine sind schon so erbärmlich, meine Fresse!

    Derweil scheint es einen verbalen Schlagabtausch nach dem Spiel zwischen deutschen Zuschauern und Özil gegeben zu haben. (Quelle, jaja…)

  231. Charly

    What a shock.
    DEU ausgeschieden trotz Torchancen en masse. Das hat was zu bedeuten.
    Möglicherweise: Man hat nicht ins Tor getroffen. Das verzeiht keiner.
    Wir Torjäger lauschen just Marietta Slomka, die gerade KMH dazu befragt.
    Der Kreis (Wunder von Bern bis Drama in Kasan) schließt sich. Schön war`s.
    Ab morgen hat Finsternis zu herrschen.

  232. Tom van der Van

    könnte “Die Mannschaft” nicht einfach im Lieblingsquartier 1 Woche Urlaub unter Freunden dranhängen?
    #flytosochicathykommtauch

  233. Moment, die bereden, ob das die stärkste Halbzeit von Brasilien bei der WM war? Ernsthaft jetzt, das ist aber auch kein tolles Zeichen.
    Insgesamt muss ich sagen, dass ich das Niveau des Fußball bei der WM bisher richtig schlecht finde mit wenigen Ausnahmen.

  234. Heiner

    Ich fande ja, dass Özil noch der beste deutsche Offensivspieler war. Er hat wenigstens etwas versucht und auch zwei gute Chancen vorbereitet. Reus war z.B deutlich schlechter, Müller hat gezeigt warum er nicht von Anfang an gespiel hat und Werner war zumindest als Mittelstürmer eine Enttäuschung.

  235. mühsam

    beim abflug der Mannschaft zeigen neuer und gündoan den Daumen nach oben in die Kameras. denen scheint es echt egal zu sein. prima.länger Urlaub.

  236. Bzgl Özil
    Hab in München in einem Biergarten geschaut und war schockiert, welcher Hass sich bei jedem Fehlpass von Özil auf ihn entladen hat. Das machte es mir noch einfacher, mich über den südkoreanischen Sieg zu freuen.

  237. Standuhr

    Umso eher müsse sie wieder beim Klubtraining erscheinen……… dürfte zumindest KHR und UH freuen.

  238. Özil fand ich heute rein sportlich unfassbar schlecht. Wenn das gut gewesen sein soll oder zumindest noch am besten, muss ich ein anderes Spiel gesehen haben. Und Malik: Müller kann viel, aber sich sechmals am Boden rollen, das nicht ;-) Dazu ein kurzer Kommentar zu Neymar, weil gerade nicht viel passiert, frei nach Goethes Erlkönig:

    Wer fliegt zu Boden gar heftig vom Wind,
    Es ist Neymar wie das kleinste Kind.
    An seiner Schulter ein serbischer Arm,
    Fasst sich an Gesicht, ohne jede Scham.

  239. Heiner

    @MalikShabazz

    Nach dem Viertelfinale, damit es niemandem wie dem Capitano ergeht.

  240. mik

    Ich hatte sogar kurz keine Lust mehr auf Fussball. Pünktlich zum 1:0 der Brasilianer hat es mich aber wieder gepackt, habe eingeschaltet.

    Bei Katrin Müller-Hohenstein auf der Rückbank fehlte mir etwas der Beschuss und illuminierendes Flakgewitter – mehr Vice Style.

    Mehr FUMS Style – gibt es ein Photo von Bierhoff und Neuer im Buskofferraum?

  241. Conejero

    An Özils und Gündogans Stelle würde ich jetzt zurücktreten und mir nach 2-3 weiteren Jahren in der PL mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
    Die haben dann ein schönes Bankkonto (und Özil einen WM-Titel), wohingegen die ganzen Hater nur ihren verbohrten Hass haben.

  242. Die größten Arschlöcher bei der WM: Neymar vor Cristiano Ronaldo. Absolut indiskutabel, was die beiden Abliefern. Und diese lächerlichen fünf Rollen von Neymar absolut katastrophal

  243. Danke Heiner!

    Und veniat: bzgl Müller sehe ich das anders. Selbst unterstellt er anderen auf dem Platz Schauspiel und er nutzt jede Gelegenheit zum fallen und reklamieren

  244. Tom van der Van

    @mühsam
    wer solch satte Spieler nominiert/einsetzt , statt eine Startelf bestehend aus motivierten, WM-geilen Spieler zu stellen, muss sich über einen Daumen hoch nicht wundern

    Z.B wieder Brandt nur als Joker

  245. Wegen genau jenen Hatern, die Özil erstmal nicht nur sportlich kritisieren, nervt mich das Ganze so sehr. Warum kann man ihn icht sportlich ob der Leistung im Spiel kritisieren UND losgelöst davon andere Dinge, die es defnitiv auch zu kritisieren gibt. Und auch lob, zumindest sportlich, wenn es angebracht ist. Die eineFlanke auf Hummels heute im Spiel war so, wie ich mir Özil öfter erwarten würde. Aber das war EINE Flanke im gesamten Spiel, dagegen sprechen alleine vier Pässe, die unerreichbar ins Aus gehen.

  246. Heiner

    @veniat

    Ich sage nicht, dass Özil gut war. Ich fande aber alle anderen deutschen Offensivspieler schlechter. Vielleicht ist dir ein Reus nicht negativ aufgefallen, weil er überhaupt nicht in Erscheinung getreten ist. Müller war, zusammen mit Khedira, sogar der schlechteste deutsche Spieler bei der WM.

  247. парень спутниковой антенны

    Ich fand heute die Mannschaft an sich schlecht. Da war viel Stückwerk, wenig Eingespieltheit, immer wieder gingen Bälle ins nichts oder standen sich zwei Spieler auf den Füßen, weil die Laufwege nicht gepasst haben. Oder es war zu langsam und durchsichtig, sodass die Angriffe einfach verteidigt werden konnten.

  248. @Malik: Ja, das stimmt ja auch, siehe Elfmeterszenchen gegen Schweden, was einfach nichts war. Es ging mir nur um das Rollen ;-)

  249. Kaleu

    Gelbe Karten: Warum eigentlich werden innerhalb eines Turniers gelbe Karten getrichen? Bislang ist ja auch innerhalb des Ligenbetriebs gottseidank noch niemand auf die Idee gekommen, am drittletzten Spieltag gelbe Karten zu streichen.

  250. Oh. OH! HAHAHAHAHA! Das ist ja lustig.

    Der DFB sollte nun einen Trainer holen, der in der Bundesliga fantastische Arbeit zuletzt geleistet hat. Labbadia!

  251. Heiner

    Keine Mannschaft mehr ohne Torerfolg bei dieser WM. Für die Schweiz noch zu verkraften.

  252. tony

    hey, das war ja wie bei Diego Costa gegen Pepe,
    an der Brust leicht getroffen und dann theatralisch die Hände auf das Gesicht legen

  253. Ach ja, wenn der Schhmidtweiter den iranischen Schiedsrichter so gelobt, dann bekommt er extremen Ärger mit der amerikanischen Regierung. Das geht ja wohl gar nicht.

  254. парень спутниковой антенны

    @Kaleu:
    In der EPL werden gelbe Karten (ganz grob gesagt) nach der Hinrunde zurückgesetzt. Das ist aber nicht komplett straight-forward. Leider kann ich keine seriöse aktuelle Quelle zu der konkreten Regel finden.

  255. Kaleu

    @парень спутниковой антенны, 21:18:
    D’accord, ich hatte auch den Eindruck. Mir kam es wie eine Ansammlung von Spielern vor, die man direkt aus dem Urlaub geholt hat, die noch nie miteinander gespielt haben. Leider hat sich das schon in den Vorbereitungsspielen angedeutet, ich habe es aber, wegen der Erfahrungen vor den letzten Turnieren, wie viele andere nicht enst genommen. Wie wenn diese Spieler nach der jungen Mannschaft im Confetti-Cup die Lust verloren hätten. Dass sie es nach wie vor grundsätzlich können, haben sie ja auch im Laufe der letzten Saison in den Vereinen gezeigt.

  256. moris1610

    Özil hatte die zweitmeisten Pässe (85% angekommen) und Ballkontakte, meisten Key Passes, sieben kreierte Chancen (3 große) from open play, 4 Dribblings und 5/8 gewonnenen Zweikämpfen. Die Stats waren bei Özil in den ersten Spielen auch nicht viel anders. War für mich da schon der Einäugige unter den Blinden. Deutschland hat keinen reinen 10er wie Özil als Ersatz, nicht mal im Ansatz. Goretzka, Draxler etc besitzen nicht diese Kreativität. Das Özil so viel kritisiert wird ist sehr oft die gefühlte Wahrheit. Statistiken unterstützen das fast nie. Die nicht sportlichen Gründe sind eh abstoßend und werden nicht weiter thematisiert.

  257. Original

    Find auch, man muss bei Oezil sehen, dass er als einziger versucht, den finalen Pass zu spielen anstatt wieder quer zu legen. Das sieht natuerlich ungluecklich aus, wenn der Pass nicht oft ankommt.

  258. mik

    @Heiner: Sind wir einer Meinung.
    Eine funktionierende Mannschaft hätte die Passversuche in die Spitze auch verwerten können. So waren sie natürlich Wasser auf den Mühlen der Kritiker.

    Auch hier nur der Hinweis, der Rest war noch schlechter.

    Thiago Silva gerade eben. Zu Milan Zeiten einer meiner absoluten Lieblinge.

  259. mik

    Schön, ich bin heute etwas langsam, Ihr habt meine Meinung zu Özil besser ausformuliert.

  260. tony

    damit dann höchstwahrscheinlich im Achtelfinale:

    10 x Uefa
    3 x Conmebol
    1 x Concacaf

    die letzten beiden kommen aus ACF, CAF oder Conmebol

    in der unteren Hälfte des Tableaus sind 7 von 8 aus Europa,
    mindestens ein Finalteilnehmer aus der UEFA ist also sehr wahrscheinlich

  261. @moris:
    – angekommene Pässe völlig egal, da sind alle 4m-Querpässe, oft nach hinten dabei. Das kann man ja wohl kaum als Maßstab sehen.
    – wie definiert sich key passes? Key für was?
    – sieben kreierte Chance: Sieben? Mal im Ernst, hatte Deutschland insgesamt sieben Chancen? Und Große – da fällt mir nur Hummels ein. Tor zählt dazu ein 2m-Querpass, den Kroos dann mit links 3m über den Kasten zimmert?
    – 4 Dribblings -> kann ich nicht einordnen, klingt irgendwie wenig eigentlich, aber keine Wertung
    – 5/8 gewonnene Zweikämpfe: Mag gut sein, auch wenn das eher gering klingt.

    Und Deutschland hat im offensiven MIttelfeld im zweiten Spiel den besten Eindruck gemacht, gerade zu Beginn. Nicht im Ansatz konnte man das heute und im ersten Spiel erkennen. Wenn Özil also einen solchen Einfluss auf das deutsche Offensivspiel hat, dann nicht ausschließlich einen so guten.

  262. Özil hat den finalen Pass gesucht? In die Spitze? Özil hat heute massiv den Ball ins DM hinter sich gespielt oder auf gedeckte Leute auf außen. Natürlich haben die Außen, vor allem Werner und Kimmich mit Nonsenflanken auch richtig schwach gespielt, das ist doch keine Frage, vom Müller ganz zu schweigen. Mir geht es darum: Wenn Özil eine so wichtige Rolle spielt wie hier kolportiert wird, dann sollte man ihn auch an dieser Wichtigkeit messen. Und abgesehen davon: Hat er selbst mal den Torabschluss gesucht? Das gehört für mich nicht zu den ersten Prioritäten, aber gerade wenn es nicht läuft dann durchaus mal dazu.
    Für mich hätte Özil heute mal auf rechts außen gehört irgendwann, sodass er bis zur Grundlinie kommt, den Ball zurücklegt und dann eine Flanke reinzieht auf Gomez. Und genau das hatte ich heute schon mal gesagt. Und genau solche zwei Szene, einmal Gomez und einmal Hummels, waren die mit Abstand gefährlichsten.

  263. Stan

    Mit Portugal-Uruguay und Schweden-Schweiz schon zwei Spiele wo man beruhigt ein 0:0 tippen kann.

  264. tony

    ohne nachzuschauen:
    das letzte WM-Finale ohne europäisches Team war wann?

  265. Linksaussen

    so, war was?
    im ernst, hätte nicht gedacht, dass mich ein vorrundenaus emotional so wenig mitnimmt. das war einfach verdient bis zum gehtnichtmehr.

    ich hätte jetzt ja gerne einen ganz neuen weltmeister, als ernsthafte Kandidaten bleiben da wohl nur belgien, kroatien oder kolumbien. bitte nicht brasilien oder frankreich.
    lustig fände ich auch england – für liebgewonnene häme-traditionen blieben uns ja noch die holländer.

  266. Mal was anderes: Zwei stinklangweilige Spiele gerade, völlig unspektakulär. Leider hat der Tormann da die Spannung mitte der ersten Halbzeit ziemlich rausgenommen.
    Schweiz 2:1

  267. Belgien wäre witzig, Kolumbien kann ich mir nicht vorstellen, aber Kroatien habe ich ins Halbfinale getippt. Die haben alle Chance, dahin zu kommen.

  268. mik

    @tony: 1930 Urus-Gauchos, 1950 standen sich letztmals zwei nicht-Europäer gegenüber.

    Uruguay-Brasilien, war wegen des Modus aber nur ein entscheidendes Gruppenspiel.

  269. moris1610

    @veniat Ich kann dir schlecht die einzelnen Szenen alle aufzählen. Statistikseiten wie whoscored oder Statszone von 442 haben vllt maximal noch die Spielminute dran wenn man Spieler im Detail betrachtet. Statistiken sind sicherlich nicht alles, aber ich fand Özil heute nicht schlecht. Auch nicht super aber gut und deutlich besser als seine Kollegen im Mittelfeld. Der Ausfall von Rudy hat alles verändert. Hätte ich auch nicht gedacht vor dem Turnier. Er war der einzig richtige und gute Partner von Kroos. Gündogan stand immer viel zu hoch, sodass Özil auch nach hinten musste für Anspiele. Khedira war allgemein schwach in jedem Spiel. Kroos hatte auch ab und zu seine Probleme.
    Key Passes laut whoscored Website: the final pass leading to a shot at goal from a teammate. Können also auch weit vorbei gehen, wofür Özil aber nichts kann. Ich habe auch nicht alle in Erinnerung aber das ist normal.

  270. Linksaussen

    @tony: 1950, aber da gabs ja kein richtiges finale. also: nur 1930.

  271. Corona

    Ich hoffe ihr habt euch noch alle ordentlich von Sport1+HD verabschiedet den heute um 04:30 Uhr ist Schluss.

    Ausser für diejenigen die den Sender noch im Kabel in einen nicht Sky Paket haben

  272. harttus

    Hat jemand die Pass Maps zur Hand? Gefühlt ging heute zum dritten Mal jeder Aufbau über Rechts und endete mit einer unterirdischen Hereingabe von Kimmich. In Halbzeit 2 wurde ja kaum mal ein Pass links raus gespielt. Bezeichnend der Schussversuch von Kroos, bei dem er den völlig freien Reus am Strafraumeck gesehen aber ignoriert hat.

    Die Tage wurde das 4:4 gegen Schweden bei Transfermarkt zur Vorbereitung auf letzten Samstag rausgeholt, als positives Beispiel für das mal erreichte Positionsspiel. Und oh boy wie weit war die Mannschaft davon in diesem Turnier entfernt. Das kann doch nicht alles auf das fehlen von Klöße zurückgeführt werden.

  273. Stan

    Wieder was gelernt. Dachte Uruguay hätte damals den Gastgeber im Finale besiegt. Immerhin nah dran.

  274. moris1610

    Özil sucht selten den Torabschluss. Eher für Assists zuständig oder den Pass vorm Assist. Deutsche Offensive war allgemein nicht gut. 1 Tor aus dem Spiel heraus in 270 min. Liegt nicht nur an Özil, von dem man ja halten kann was man will, auch wenn ich ihn meist ganz in Ordnung fand. Es ist und bleibt ein Mannschaftssport. Mit ein bisschen mehr Glück macht Hummels halt mal einen rein zum unverdienten Sieg. Sollte nicht sein.

  275. @moris: Danke der Aufklärung. Ich habe das so definitiv nicht gesehen, aber letztlich ist es egal. Özil fand ich heute schwach, Müller deutlich schwächer, Werner und Co. ebenfalls, weiter hinten fand ich sowohl Kroos als auch Khedira mies und Kroos Schüssen waren völlig harmlos. Zu Khedira hast du für mich richtig den Hauptkritikpunkt gesagt, der war fehl am Platze, und das zum zweiten Mal nach Spiel 1. Belassen wir es vielleicht dabei, das war einfach nichts.

    Derweil der Elfmeter auch in der Ausführung übel. Elfmeter geht an die Latte, springt Sommer ans Gemächt/Rücken und geht dann rein.

  276. Was für ein lächerlicher Elfmeterpfiff. Wofür sind denn bitte die Videoschiris da?

    Der tritt dem Schweizer in die Hoden und lässt sich fallen. Meine Güte.

  277. Ex-Michael

    Okay, also wenn ich irgendein Achtelfinale auslasse, dann Schweden-Schweiz. Mag beide nicht und fußballerisch erwarte ich da auch nicht viel.

    Und Mexiko, achach, wie sehr würde ich ihnen mal ein Viertelfinale gönnen. Aber das haben sie sich wohl heute versemmelt.

  278. ShAd

    43 Brasilien – Serbien
    44 Schweiz – Costa Rica

    7/10

    allles nur kein brasilien weltmeister bitte

  279. @moris: Den Abschluss suchen ist klar nicht seine erste Baustelle, meinte das mehr als wenn-sonst-nichts-geht-Szenario. Und klar, macht Hummels den, sieht das natürlich anders aus. Gegen Brasilien hätte ich es hochinteressant gefunden, wie das abgelaufen wäre. Aber: Mit einem eigenen Sieg wäre man ja sogar Gruppensieger gewesen ggf. Und dann? Die Schweiz, was normalerweise auch machbar klingt. Ganz ehrlich: Da war so viel möglich letztlich, dass die Niederlage umso mehr schmerzt.

  280. tony

    vielleicht zeigt die Schweiz gegen Schweden ihr Gesicht aus dem Serbien-Spiel,
    dann wird es amüsant

  281. mik

    @Stan: Ob ein entscheidendes Spiel dann Finale hieß, ist ja auch gleich.
    Hier natürlich nicht.

  282. Alcides

    Es gab 1950 kein Finale. Die Konstellation als letztes Finalrundenspiel URU vs. BRA war zufällig ein Spiel um den Titel. Und denkt immer schön an den Siegtorschützen!!! :)

  283. “Wir wollte mit der Zeit Korea müde spielen” sagte Bierhoff. Wenn man sich das nochmal anhört, das ist ja wirklich absurd. Das machst du doch normalerweise nur, wenn du sonst wenig spielerisch zu bieten hast.

  284. tony

    und vor allem Südkorea müde spielen…
    weil Japan oder Südkorea bekannt dafür sind, dass sie ungerne laufen und schlechte Kondition haben

  285. Kramer, starke Worte zum Abschied. Man merkt ihm seine Zurückhaltung manchmal an, wenn um die Bewertung geht, aus völlig nachvollziehbaren Gründen. Ansonsten durchaus eloquent und fachlich mit einer auch mal anderen Einordnung. Insgesamt frischen Wind bringend – das gefiel soweit.

  286. Direkt nach dem Spiel weg müssend mit genug Zeit ein paar Gedanken zu entwickeln:

    – Ein kopflos in der gegnerischen Hälfte umherirrender Neuer ist für mich das Sinnbild für ein unorganisierte und schwache Mannschaft in diesem Turnier.

    – War 2014 oder 2018 der Ausreißer in der Ära Löw?

    – Löw muss weg, Bierhoff aber auch. Das ganze “Projekt Nationalmannschaft” braucht frischen Wind und beide – und das ganze Team – verkörpern zusehr den alten Stallgeruch.

    – Die besten Spieler aus dem vorherigen Spiel rausnehmen und seine altgedienten Buddys spielen lassen – mit dem Coaching-Fehler ist Löw schon einmal auf die Fresse geflogen und er macht es wieder.

    – Völlig unnötige Nebengeräusche – Neuer, Özil, Gündogan – haben eine schon spielerisch mäßige Vorbereitung nur noch mehr gestört.

    – Es ist enttäuschend, nicht überraschend.

    – Der deutsche Fußball stagniert seit vier Jahren, während sich rundherum alles weiterentwickelt hat, dazu fehlt mit Schweinsteiger der absolute Leader aus 2014, der für dieses Turnier nie vernünftig ersetzt wurde.

    – Ist ein so starker Bayern-Block wirklich sinnvoll, wenn die Spieler alle mit zwei wichtigen Niederlagen geknickt aus der Saison gehen?

    – Lebbe geht weider!

  287. tony

    auf Spiegel Online befassen sich die ersten 13 Artikel mit dem deutschen WM-Aus, danach noch 3 weitere Artikel zur WM,
    im Anschluss dann unwichtige Themen wie Regierungskrise in DE, Migrationsgesetz in den USA oder Asylkrise in Italien

    bitte mal die Prioritäten checken

  288. Dominik

    Ich habe mir vorgenommen, am Abend des Ausscheidens einen Trash-Film anzuschauen. Und das mache ich jetzt auch. Planet Terror.

  289. mik

    @Alcides: “Es gab 1950 kein Finale.” habe ich ja selber geschrieben.
    Deshalb aber auch “Hier natürlich nicht.”, weil hier im Blog solche Details ja oft hochgehalten werden. Ist mir auch nicht fremd.

    Spieler, die vor einer Ewigkeit aktiv waren, sei es Ghiggia, ein Walter oder auch ein Sindelar interessieren mich kaum.

  290. Heiner

    Die Konservativen werden in den USA übrigens in nächster Zeit keine Fälle mehr vor dem Supreme Court verlieren. Kennedy wurde zwar von Reagan nominiert, galt aber als vergleichsweise moderat.

  291. Heiner

    Über Matthias Sindelar gibt es immerhin eines der schönsten Gedichte über Fußballer. Außerdem hat er den besten Spitznamen.

  292. Stan

    2014 war kein Ausreißer und 2018 war kein Ausreißer Dudel. Die Generation 2014 war fällig, wollte es unbedingt und es wäre eine Enttäuschung, wenn diese Generation keinen Titel geholt hätte. Wie der Trainer heißt war da nur nebensächlich. Jetzt ist das andere Extrem und es ist auch gut so. Bei den Bayern hinterfragt man sich auch immer erst, wenn auf einmal ein anderer wie Dortmund an ihnen vorbei zieht. So etwas tut dem DFB auch mal gut.

  293. NoBlackHat

    Özil hin oder her ist eigentlich egal. Wenn er schon einer der besten Spieler gewesen sein soll, dann sagt das ja alles.

    Das ganze Modell Löw/Bierhoff ist heute krachend gegen die Wand gefahren. Sicher ist es sauschwer, eine Weltmeistermannschaft auch vier Jahre später zu motivieren, aber auch das ist ja nichts Neues. Zudem haben jetzt wichtige Korsettstangen der letzten WM gefehlt. Schweini, Merte, Lahm usw., Nachfolger für die sucht man vergebens.

    Löw hätte nach der letzten WM deutlich neue Akzente setzen und schon viel früher einen Umbruch einleiten müssen. Man hat sich aber stattdessen mit einer “tollen” WM-Quali gegen schwache Gegner alle Kritiker vom Leibe gehalten und wohl auch selber gedacht, dass es locker so weiter gehen würde. Die Warnzeichen waren aber doch seit einem Jahr unübersehbar (schwächelnde Abwehr, unkreatives Mittelfeld, keine Durchschlagskraft im Sturm), sind aber vom Oberguru Löw immer wieder weggelächelt worden. Das Trainingslager wird es schon richten, habe ich zugegeben auch gedacht, war aber diesmal voll daneben. Hat irgend jemand einstudierte Spielzüge gesehen? In den Spielen dann wieder verquere Aufstellungen und viel zu späte Wechsel, alles Löw zuzuschreiben.

    Wenn man Löw zutraut, die ganzen Fehler positiv aufzuarbeiten, dann wird er wohl bleiben. Ich traue ihm das nicht zu.

  294. Stan, das kann man sicher so sehen. Mir geht es halt um eine Gesamtbewertung der (bisherigen) Ära Löw und es gab 2014 einige Stimmen, die sagten, dass wir “trotz” und nicht “wegen” ihm Weltmeister geworden sind. So weit würde ich nicht gehen, aber angesichts des Spielermaterials ist ein Viertelfinale bei einer WM/EM keine große Leistung, das schafft auch ein Basler mit der Truppe. Und in den wichtigen Spielen hat er sich doch dann häufiger vercoacht oder merkwürdige Entscheidungen getroffen und so bleibt für mich das Gefühl, das er natürlich den Weltmeistertitel in seinem Palmares hat, es aber eigentlich hätte mehr sein können/müssen.

  295. Thor

    Ja, 2014 war kein Ausreißer.
    Beleg: ca. 10 Deutsche 2013 im CL-Finale.

    Man kann Löw sehr, sehr viel vorwerfen. Aber nicht, dass in den letzten beiden Jahren nur die Handvoll Bayern und Kroos konstant absolutes Topniveau hatten. Und auch die wurden älter, verletzungsanfälliger und auch satter. Nicht umsonst sehnt sich moris seit Monaten einen echten Umbruch beim FCB herbei.

  296. schranke

    Dudel, unter Löw war Deutschland bis auf 2018 IMMER im Halbfinale bei einem großen Turnier. Trotz oder wegen ihm?

  297. mik

    @Dudel “Der deutsche Fußball stagniert seit vier Jahren, während sich rundherum alles weiterentwickelt hat,”
    In der Liga sicherlich, aber “alles weiterentwickelt” bei den Nationalmannschaften?
    Argentinien, Kroatien, Belgien, Brasilien, Uruguay bieten doch keine Weiterentwicklung auf dem Platz an. Manche Spieler mögen reifer geworden sein, so ist aber der normale Lauf.

    England hat gut gearbeitet, Frankreich hat viel Potential. England hat Deutschland etwas kopiert, das Vorbild Frankreich hat mit Clairefontaine auch Leistungspausen eingelegt.

    Zu Schweinsteiger: Deine Begeisterung für den Spieler im Jahre 2014 kann ich am Ende auch nur im Bezug auf das Finale teilen. Mache ich aber gerne.

  298. Franzx

    Löw ist von 2006 bis 2018 immer im Halbfinale eines großen Turniers gestanden; das ist eine Bilanz, die keine andere Mannschaft auch nur annähernd erreicht hat, auch kein Spanien. Also von “trotz” Löw zu sprechen wäre völliger Blödsinn.

    Vielleicht sollte man auch mal die Rücktritte von Lahm, Mertesacker, Klose und Schweinsteiger betrachten und überlegen, ob diese nicht auch eine große Lücke in der Hierarchie der Mannschaft hinterlassen haben.

  299. Gerade dann hätte Löw aber den bei der WM in zwei Einwechslungen sehr guten Brandt einfach mal heute von Anfang an spielen lassen sollen. Und Khedira eben nicht spielen lassen sollen. Und das Totschlagargument, hinterher wüssten es immer alle besser, ist doch auch Käse, wenn man das schon vorher gefordert hat. Was waren denn heute die beiden wirklich besten Chancen? Es war der zu zentrale Kopfball von Gomez und der Schulter-und-leider-nicht-Kopfball von Hummels. Ich bin weit weg, ein fähiger Trainer zu sein, aber ich habe zum Beispiel bereits nach dem Mexikospiel Gomez von Anfang an gefordert, eben wegen seiner Kopballstärke. Den vorne rein, Ecken gandenlos direkt ohne kurz auszuführen auf den langen oder kurzen Pfosten etwas weg vom Tor gegen den recht kleinen Tormann Cho, der beim Rauslaufen sicher nicht der beste ist, und dann konsequent auf diese hohen Fanken gehen, die von beiden Seiten reingeschlagen werden. Özil dann meinetwegen der Ballverteiler an diese Flankengeber und ab und an selbst Flankengeber. Die entsprechenden Spieler variieren dann ihre Positionen durchgängig, sodass mal der eine links ist, der andere rechts und umgekehrt. Das, dazu ein neben Gomez auf Abpraller oder Ableger wartender Reus oder später meinetwegen sogar Müller und fertig.
    Das wäre mein zwar simples, aber immerhin ganz stringentes Konzept gewesen. Und wenn dann irgendwann eine Flanke sitzt von den zahlreichen, dann muss Südkorea zwangsläufig etwas mehr aufmachen, was dann wiederum die schnellen Spieler wie Werner und Reus, sogar Süle mit seiner Geschwindigkeit wenn es sich mal ergibt, ins Spiel bringt.
    Ich glaube nämlich, dass ein anderer wesentlicher Aspekt durchaus das deutsche Spiel gehemmt hat: Wie häufig in der Buli die wenigen starken Teams ging nichts beim Gegner eigeninitiativ nach vorne. Weder Mexiko noch Schweden noch Südkorea haben das gemacht. Und das ist der Trend, der in vielen Ligen genau so erkennbar gewesen wäre, in der eigenen vorne weg. Und das ist ja auch mit ein Grund, wieso so viele Tore durch Standards fallen. Deutschlands riesiges Problem war auch, dass sie nie in Führung waren früh, um die dann mehr werdenden Räume mit den Spieler auszunutzen.
    Der Verlauf: Flanke, Kopfball geht rein in Minute 25., Südkorea spielt offensiver, Deutschland kommt zu Konterchancen und spielt irgendwann einen zu Ende, es steht 2:0 und Südkorea ist gedanklich durch. Dann ist der Rest einfach. Dann wäre der rest einfach gewesen. Löw hätte aus meiner Sicht spätestens zur Halbzeit Gomez bringen müssen, wenn nicht schon von Beginn an.

  300. Wie gesagt, ich habe mir das “trotz Löw” nicht zu eigen gemacht und ich weiß auch, dass es müßig ist, es wäre mit dem oder dem Trainer anders gelaufen. Jetzt abschalten mit Rubenbauer im ZDF.

  301. Stan

    Als Spanien ausgeschieden ist als Weltmeister war es doch ähnlich. Man hat sich den Kader angeschaut und dachte wie geht das und vor allem warum. Ich denke es ist der normale Verlauf bei jeder Generation. Die Mischung aus Spielern die schon was gewonnen haben und denen die noch was gewinnen wollen hat einfach nicht funktioniert. Da die noch etwas gewinnen wollen eher Mitläufer sind und sich auf die verlassen haben, die schon etwas gewonnen haben. Die waren aber nicht in der Lage die Mannschaft zu tragen. Im Moment gibt es eigentlich nur Kimmich, Sane und vielleicht Süle denen ich die Entwicklung zu gehobener Klasse zu traue. Dahinter hat man viele Talente, aber auch viele bei denen man sagen muss, haben zwar Talent aber werden nie ganz groß werden, dass beste Beispiel hier für mich Draxler, der an absoluter Selbstüberschätzung leidet. Ich sehe im Moment wenige Spieler die in vier Jahren als Führungsspieler und Leistungsträger die Mannschaft bei der nächsten WM anführen sollen. Viele gute Fußballer, aber keine herausragenden Spieler. Vielleicht entwickelt sich ja zum Beispiel ein Can jetzt zu so einem bei Juve, von seiner Art wäre er so einer.

  302. @veniatov: DIese Flankenproblematik konnte man doch in der Vorbereitung auch schon sehen. Werner ist ein toller Stürmer, mit tollen Läufen zur Grundlinie aber wenn dann keiner in der Mitte ist, der die Bälle verwerten kann, dann ist das verschenktes Potential.

  303. Genau, Dudel. Genau deshalb habe ich zuvor auch immer kritisiert, dass nur mit einem echten Mittelstürmer zur WM gefahren wird. Natürlich ist das nicht unser Hauptspiel, aber gerade weil man Südkorea eben zumindest mit der miesen Fitness der Deutschen “müde spielen” kann, muss ich halt deren Schwäche erstmal konsequent angehen. Und das ist Klischee hin, Klischee her, nun mal die Körpergröße. Ich fordere ja auch nicht, das die Deutschen alles spielerische aufgeben nur noch aus dem halbfeld die hohen Bälle reinwuchten, aber geraden wenn Werner sich durchsetzt oder auch Hector auf links überläuft (war heute nie wirklich der Fall auf links), dann braucht es einen Abnehmer.
    Ich habe ja nicht umsonst von Klein-Klein-Koreabein gesprochen. Dass die wuselig sind und in ihrem 4-4-2 überhaupt keine Räume anbieten würde rund um den Strafraum, darf noch nun wirklich keine Überraschung sein.

    Ansonsten: Hat jemand Rubenbauer gesagt?

  304. fak

    Jep, Werner als alleiniger Stürmer funktioniert nicht. Aber wen stellt man dann auf die Position? Oder zwei Stürmer? Ich habe eben mal überlegt, was ich für die Zukunft gut finden würde. Jede Menge Spieler, die ich toll finde, aber ich habe keine Ahnung wie ich die zusammen bringen soll.

  305. Ex-Michael

    @veniatov: Der nicht so große Cho ist 1,89, das sind z.B. 2 Zentimeter mehr als MATS. Nur mal so.

  306. mik

    @Dudel: “einige Stimmen, die sagten, dass wir “trotz” und nicht “wegen” ihm Weltmeister geworden sind.” magst Du Dir nicht zu eigen gemacht haben, aber verbreitet hast du sie.

    Aber leider nicht, wer diese Meinung vertritt.

  307. Die Lanz-Sendung glänzt mit messerscharfen Analysen: “Der Asiate gibt nie auf, damit er zuhause nicht das Gesicht verliert.”

  308. Ex-Michael

    Fun Fact: Schweden hat damit übrigens die vierte WM-Gruppenphase in Folge überstanden.
    Längere Serien haben, wenn ich niemanden übersehen habe, nur: Brasilien, Mexiko, Niederlande. Argentinien gleichauf.

  309. Stan

    Mit nur einem echten Mittelstürmer zur WM zu fahren, war absolut richtig. Schon der eine war eigentlich einer zu viel und war nur dabei, damit man so einen hat. Tut mir Leid, aber wenn der Grund für den vierten Platz in dieser Gruppe, nur ein echter Stürmer sein soll, dann argumentiert man irgendwie komplett an den wirklichen Ursachen vorbei.

  310. @Ex-Michael: Das ist richtig, aber es geht ja auch im Zusammenspiel mit den anderen Abwehrspielern. Da ist einer mit 189cm groß, die anderen sind bei um die 180, einer 179cm wenn ich das richtig sehe. Und deshalb muss der Torwart dann eher mal rauskommen, um durch seinen Handvorteil was zu retten, weil Kopdballduelle zwischen den Spieler im Schnitt an Deutschland gehen.
    Im Vergleich sind Neuer mit 193cm, Hummels mit 191, Süle mit 195 und Boateng 192 alle größer. Und wenn du nun bei Ecken konsequent wie gefordert mit den beiden Innenverteidigern nach vorne kommst, dazu Gomez und noch jemanden wie Goretzka mit alle über oder an die 190cm, dann ist man per System Südkorea bei Kopfbälle klar überlegen. Genau deshalb gab es die Chancen durch Hummels, Gomez und – die hatte ich ganz vergessen – die durch Goretzka per Kopf. Südkorea hat wenn ich das richtig sehe in der Abwehr keinen über 190cm.
    Gegen Schweden brauchst du das natürlich nicht versuchen, da hast du mit Granqvist, Jansson oder Lustig die (knapp oder darüber hinaus) 190cm Leute plus Olsen mit 196cm.
    Hinweis: Für mich ist auch jemand mit 180cm wahnsinnig groß, daher schaue ich auch grundsätzlich zu den Spielern auf.

  311. spoonman
  312. @Stan: Wie viele Tore haben wir denn beim Fangen-spielen-um-den-16er gemacht? Ein herausgespieltes mit dem Knie eiskalt eingenetzt und dazu ein sensationeller Freistoß. Und heute alle drei besten Chancen durch Kopfbälle im 16er, wo in der Regel eben genau der Mittelstürmer steht.

  313. Ex-Michael

    @Ex-Veniatov: Ich will deiner grundsätzlichen Überlegung gar nicht widersprechen (zustimmen will ich ihr auch nicht, irgendwie klingt das am Reißbrett etwas zu einfach, aber hätte schon klappen können) – ABER du hast halt geschrieben vom “recht kleinen Tormann Cho” und da kannst du dich jetzt nicht mit seinen eigentlich gemeinten kleinen Nebenleuten rauswieseln, nein, das nicht. :)

  314. Stan

    Da gibt es sicherlich unzählige Gründe.
    – Bayern Spieler die, die Saison abgeschlossen haben nach dem Real Aus.
    – Ein Kroos der absolut überspielt wirkte.
    – WM Gewinner wie Khedira die nicht mehr gut genug sind
    – Trainer, der falsch aufstellt oder nicht reagiert

    Im Grunde kann man viele möglichen Gründe aufzählen. Es gibt nicht den einen Grund, aber Fakt ist, der Kader ist sicherlich deutlich besser als von jeder anderen Mannschaft in der Gruppe, daher ist sicherlich kein Grund, dass Wagner oder Sane nicht dabei sind.

  315. Ich habe sowas ja befürchtet spoonman, aber danke der Zusammenstellung. Ich kann gönnen, da sind einige nette Dinger dabei. Ist ja nicht so, dass England morgen gegen Belgien was reißt. Sie haben dann sogar einen machbaren Weg bis ins Halbfinale, aber was das für England sonst immer hieß, ist auch klar.

  316. @Stan: Ob ich einen oder fünf Mittelstürmer mitnehme und nicht aufstelle, ist ja auch egal. Aber nichtmal einen mitzunehmen wäre ja absoluter Wahnsinn gewesen.

    @Ex-Michael : Touché, in dem Kontext kann ich das dann nur im Vergleich mit anderen Tormännern der Gruppe rechtfertig….ach Mist, Ochoa killt natürlich auch die Ausrede. Also dann: Kleiner Tormann ziehe ich zurück und ändere es in nicht der größte seiner Zunft mit einer verhältnismäßig kleinen Abwehr insgesamt.
    Und klar ist das ein total simples System, aber es ist immerhin das: Ein System! Das ist mehr als ich heute wahrgenommen habe, da haben auch Headset-Schneider und Tribünen-Sorg nichts dran geändert. Und danach hätte man ja im Erfolgsfall wie beschrieben umstellen können, beispielsweise nach einer Führung dann Gomez in HZ 2 auswechseln, wenn es um schnelles Umschalten geht weil Südkorea mehr selbst macht.

  317. Wenn ich keinen Stürmer mitnehme, dann darf ich aber nicht so spielen, als hätte ich einen auf dem Feld. Das ist doch der Punkt. Wenn Löw – oder wer auch immer – eine Taktik findet, bei der man keinen Stürmer braucht, dann ist das wunderbar. Aber das haben die Spanier in ihren besten Zeiten geschafft und danach ist es im Prinzip entschlüsselt worden.

  318. NoBlackHat

    Gomez ist doch als Brechstange für Notfälle mitgenommen worden und das war auch gut so. Nun ist aber der Notfall schon im ersten Spiel eingetreten und da hätte Löw konsequent umstellen müssen. Nicht schön, aber notwendig.

  319. Stan

    @veniat

    Man hat aus über 70 Torschüssen zwei Tore gemacht. Das ist rxtrem schlecht, aber wir sind nicht mehr 1974, wo man einen Mittelstürmer braucht um Tore zu machen. Wir haben genug Spieler von Reus bis Müller die Tore machen können und auch den Anspruch haben. Welcher Mittelstürmer aus Deutschland hätte bei der WM den Unterschied gemacht, wenn hättest du das mitgenommen, der im Alleingang den Unterschied gegen die Fußballweltmächte Mexiko, Schweden, Korea gemacht hätten. Keiner von den Mannschaften hat übrigens einen guten Mittelstürmer, trotzdem haben zwei von gegen uns gewonnen.

  320. Conejero

    @Dudel

    Selbst Spanien hatte mit Villa jemanden dabei, den man guten Gewissens “Stuermer” nennen darf… ;-

  321. @Conejero:

    Schon richtig, aber kein Brecher, kein Kopfballungeheuer. Dafür hatte man ja bei Standards einen Puyol.

  322. Ex-Michael

    Damit nur noch 3 Bayernspieler im Turnier. Wenn Kolumbien morgen rausfliegt, sogar nur 2 im Achtelfinale. Auch bemerkenswert.

  323. @Stan: Zunächst sind ja Torschüsse nicht gleich Schüsse auf Tor, sodas man unzählige Versuche meterweise über das Tor, von denen alleine Kroos mit dem linken Fuß gegen Mexico und heute schon 5-6 haben dürfte. Und ich habe doch auch wirklich mehrfach geschrieben, dass ich nicht nur und ausschließlich mit einem fixen Mittelstürmer hätte spielen lassen. Gegen Schweden sicher nicht und gegen Südkorea auch nicht die ganze Zeit. Dass man aber situativ wo es total Sinn ergibt auch mal von Anfang an einen einsetzt, ist ja wohl auch im jahr 2018 noch völlig vernünftig. Spätestens dann, wenn das andere System keinen Erfolg brachte (auch schon in den Testspielen). Die von dir genannten haben eben keine Tore geschossen und Gomez hatte in allen Spielen sehr gute Chancen. Dass er da mal hätte einen machen können ist korrekt, aber er hatte immerhin starke Szenen im Strafraum, wo es durchaus mehr gegeben hätte als nur die eine, wenn er z.B. heute von Beginn an gespielt hätte. Nochmal, die Mischung hätte ich mir gewünscht und nicht einen Gomez erst zu spät eingewechselt, wenn Deutschland schon in Not ist und der Gegner voll hinten drin steht. Und ansonsten war Julian Brandt der gefährlichste Spieler mit zweimal Aluminium, einmal knapp und einmal knapper. Und der – genau – saß auch erstmal auf der Bank.

  324. spoonman

    Mit einem derart ausgeruhten Kader wird Bayern kommende Saison unschlagbar sein.

  325. moris1610

    Stell dich schon mal auf die Rebic-Millionen ein @veniat. Der Angriff auf die CL dürfte bald starten.
    Viel Liebe für die Erwähnung im 23:01 Uhr Post @Thor. ;-)

    Den Punkten von @Stan um 23:50 Uhr würde ich soweit zustimmen. Würde zwar vielleicht nicht sagen die Bayernspieler hätten mit der Saison abgeschlossen, aber einige waren fraglos formschwach. Müller zum Ende hin der Saison definitiv obwohl er eine gute Saison hatte. Boateng und Hummels waren die meiste Zeit völlig ok, aber zeigen leichte Altersschwächen. Kimmich fand ich gut auch wenn er sicherlich noch nicht perfekt ist, aber der kann auch nicht alles alleine reißen und profitierte manchmal auch nicht gerade von seinen Mitspielern besonders gegen Mexiko. Zu Neuer kann ich wenig sagen. War meistens solide, paar kleine Wackler waren aber auch nur 3 Spiele. Rudy hat mich sehr positiv überrascht in den 20 min. Schien der perfekte Partner neben Kroos zu sein. Hätte ich gerne über 2 komplette Spiele gesehen. Süle fand ich auch ziemlich stark und war einer der wenigen mit einer guten Form. Der dürfte jemand für die Zukunft sein. Goretka bei Bayern muss man abwarten. Dennoch hat der DFB immer noch eine gute Zukunft, selbst wenn die Nachwuchsjahrgänge so langsam schwächer werden und man mal wieder etwas nachbessern müsste. Alles schlecht ist noch lange nicht. Nur etwas Lack ab.

    Wenn wir schon bei Aufstellungsspielchen sind: sanfter Wiederaufbau.
    Ter Stegen – Kimmich (kann auch 6er falls nötig) Boateng Hummels Hector – Rudy/Weigl – Goretzka/Gündogan Kroos – Reus/Brandt Werner Sané
    Weitere Talente: Kehrer, Demirbay, Uth, Amiri, Dahoud, evtl sogar Eggstein, Can, Tah, Max

  326. moris1610

    @spoonman Das will ich doch stark hoffen. Kovac wird meine Erwartungen weit übertreffen.

  327. Stan

    @veniat

    Ich verstehe deine Intention, aber ob ein Gomez und Brandt spielen sollten nicht der Grund sein, warum man in dieser Gruppe scheitert. Ein Spiel kann man sich überraschen lassen, ein Spiel kann man sich schwer tun, aber bei dreimal muss man nicht über die reden, die zu wenig gespielt haben, sondern über die, die eigentlich der Kopf der Mannschaft sein sollten. Müller, Kroos, Özil und Co.

  328. @Stan: Achso meinst du das. Ja, da würde natürlich völlig zustimmen. Ich hatte den Punkt schon als fix gegeben angenommen und nach einer Lösung gesucht, um wenigstens Mal die Gruppe zu überstehen. Weil dann in den KO-Spielen der Gegner halt nicht mehr nur hinten drin stehen kann. Was ich weder einem Gegner vorwerfe noch unterstelle. Aber der Charakter eines Ko-Spiels kann natürlich einiges ändern, auch wenn er weder Form bringt noch haarstrübende Fehlpässe abstellt, klar.
    Aber es hätte eben auch den neuen roten Adidasball gegeben.

  329. moris1610

    Laut Bundesliga.de SGE Spieler bei der WM:
    Rönnow (Dänemark, seit Juli 2018 neu, kommt von Werder)
    Hasebe (Japan)
    Rebic (Kroatien)
    Fabian und Salcedo (Mexiko)
    Jovic (Serbien)
    Gute Quote. James-Fanboy war ich auch schon vor der WM. Jetzt noch umso mehr. Kroatien und Belgien sind auch ganz nett. Von den größeren Favoriten bin ich für Spanien am ehesten.

  330. Dass man in der Gruppe gegen Mexiko vielleicht was liegen lässt, aber gegen Schweden und mindestens gegen Südkorea gewinnt, davon musste man natürlich ausgehen. Wenn das nicht der Anspruch ist ohne einen Hauch von Arroganz, dann braucht man zumindest nicht das selbstausgegebene Ziel Titelverteidigung ausgeben.
    Naja, jetzt heißt es zsmmnpacken und für uns alle eine entspannte WM mit hoffentlich vielen Upsets und unerwartet launigen Spielen.

  331. moris1610

    Die Rebic-Millionen werden immer mehr. Aber mal ernsthaft starke WM von ihm unabhängig vom Tor. Scheint seine starke Form am Ende der Bundesligasaison rübergerettet zu haben.

  332. spoonman

    Ich hab mich bei der Auslosung gewundert, dass einige von “Servicegruppe” oder “Freilos” gesprochen haben. Klar war man gegen alle drei Gegner Favorit, und natürlich muss man als Titelverteidiger den Anspruch haben, so eine Gruppe mit mindestens 7 Punkten zu gewinnen. Aber alle drei hatten eben auch das Zeug zum Stolperstein.

    Wenn ich mich richtig erinnere, haben mir in diesem erlauchten Kreis einige widersprochen, als ich meinte, dass Südkorea das schwerstmögliche Los aus Topf 4 war. Und Schweden war (neben Dänemark) das schwerstmögliche aus Topf 3. Besonders blöd war dann die Reihenfolge der Spiele: der unbequemste Gegner zuerst. Bei der umgekehrten Reihenfolge hätte man sich vielleicht noch irgendwie ins Turnier reinwursteln können.

    Aber was soll’s. Irgendwie ist es nach den vielen nervenaufreibenden KO-Spielen der letzten fünf (!) großen Turniere auch mal ganz nett, sich den Rest der WM ganz entspannt mit dem Fernglas anzugucken.

  333. Also Panama, Tunesien und Belgien als letztes wenn alles klar ist was das Weiterkommen angeht als starker Gegner ist da sicher eindeutig dankbarer *Englandsmiley*

  334. moris1610

    This, then, is how the world ends, not with a bang but with a whimper. There are certain events so apocalyptic that it feels they cannot just happen. They should be signalled beneath thunderous skies as owls catch falcons and horses turn and eat themselves. At the very least there should be a sense of fury, of thwarted effort, of energies exhausted. And yet Germany went out of the World Cup in the first round for the first time in 80 years on a pleasantly sunny afternoon with barely a flicker of resistance. There was no Sturm. There was no Drang.

    Perle vom Guardian.

  335. spoonman

    @veniat
    Stimmt, allerdings hätte Deutschland nicht Belgien bekommen können, sondern England.

  336. Stan

    Ich sehe es immer noch als relativ machbare Gruppe ohne Stolpersteine. Japan, Serbien, Marokko, Nigeria, Australien sehe ich zur Zeit alle über Korea, lediglich Panama und Saudi-Arabien sehe ich schlechter aus dem damaligen 4ten Topf. Daher sehe ich nach wie vor nur die Russland und England Gruppe als leichter an. So wie das aber gelaufen ist, hätte man sich wohl sogar gegen Panama schwer getan.

  337. spoonman

    Serbien ist natürlich klar stärker, war aber ausgeschlossen, da man schon einen europäischen Gegner aus Topf 3 hatte.

  338. spoonman

    Und “Stolpersteine” ist so gemeint, dass man drüber stolpern kann, wenn man nicht in Topform ist bzw. nicht gut ins Turnier reinkommt.

  339. Ok, dann England als durchaus formstarken Gegner in der Vorrunde als letztes Spiel und beide weiter. Das kann man durchaus als ideal bezeichnen, weil anspruchsvolles Spiel, Gruppensieg als Immerhinziel und natürlich die Rivalität. Das WÄRE perfekt gewesen.
    Wir sind uns ja eh im Klaren, dass das alles Spekulatius ist, aber wieso nicht weitermachen unter der Prämisse. Die Frage also die mit im Kopf rumschwirrt: Wenn Südkorea der erste Gegner gewesen wäre und nicht Mexiko und Deutschland dann mit einem Sieg, eng oder nicht erstmal egal, gestartet wäre, würdet ihr sagen, es wäre dann ein anderer Verlauf gewesen? Weil man gegen Schweden dann mit 3 Punkte im Rücken hätte spielen können?

  340. Stan

    Über einen Mexikaner sind wir gestolpert und lagen am Boden.
    Ein Schwede und hat uns nochmal auf die Beine geholfen.
    In Korea Town haben wir uns endgültig verlaufen.

    Hört sich wie mein Urlaub in LA an.

  341. moris1610

    2x 90min Rudy hätte gereicht. Bei dem gleichen Spielplan. Keine Ahnung warum der bei Bayern keine Rolle gespielt hat mehr am Ende, sportlich aber auch zurecht muss man dazu sagen. Mit Kroos hat es aber echt gut gepasst. Danach war ein Bruch drin im Spiel.

  342. spoonman

    Das erste Turnierspiel zu verlieren, ist immer kacke. Die Löw-Generation hatte das bisher nie erlebt (wann kam das zuletzt vor? 1982?). Darauf war man anscheinend nicht vorbereitet.

    Löw hat ja von einer gewissen Selbstherrlichkeit vor dem Mexiko-Spiel gesprochen. Das ist natürlich als erste Analyse sehr simpel, aber vielleicht ist es tatsächlich ein Hauptfaktor. Und nach dem glücklichen Sieg gegen Schweden kam die Selbstherrlichkeit dann zurück. Man dachte anscheinend, dass man Südkorea sowieso irgendwie schlagen wird. Aber als nach 30 Minuten immer noch kein Kacktor gefallen war, hab ich mir ernsthaft Sorgen gemacht.

    Und: Ja, ich halte es für ein Problem, dass es im Kader keinen 1a-Stürmer gab. Seit dem Rücktritt von Klose und Podolski klafft da eine Lücke. Werner war vielleicht noch nicht abgezockt genug, Gomez ist eine alternde launische Diva und Müller… tja, was mit Müller los war, weiß ich auch nicht. Bei Bayern hatte er sich ja in der zweiten Saisonhälfte scheinbar wieder in WM-Form gespielt.

  343. spoonman

    Ganz bitter ist es natürlich für Reus. Endlich mal nicht verletzt, vielleicht die einzige WM im Leben, sogar ein Tor reingekniet – und dann so eine Kacke.

  344. moris1610

    Die WM-Held Auswertung von 7+2 hat sich damit auch erübrigt. Es gab halt keinen. Die Mannschaft war insgesamt zu schlecht.
    Bei meinen Namen für die Zukunft habe ich Havertz noch vergessen. Der könnte ordentlich was reißen.

  345. Wann ist eigentlich der Empfang der Mannschaft? Und ist man wieder in Berlin mit Sonderempfang in München für die Bayernspieler oder nimmt man dieses mal Frankfurt?

  346. moris1610

    Frankfurt ist für den Rest der Welt zuständig. Die deutschen Nationalspieler lassen von da noch auf sich warten. Schlechte Nachwuchsarbeit. ;-)

  347. Standuhr

    Überheblichkeit nicht Selbstherrlichkeit
    Nach dem Schweden Spiel haben doch fast alle gedacht es geht einfach so weiter wie bisher und der Spruch von den Kleinen die es nicht mehr gibt, gälte nur für die Anderen……
    Claus Strunz beschuldigt übrigens, aufm Bällesender, gerade die Kanzlerin (sic), die Schuld zu haben.
    Dass das Team aus satten Weltmeistern und ansonsten aus Europapokalversagern nicht mehr die Übermannschaft ist, sollte man ohne schwarzrotgoldene Brille schon erkannt haben.

  348. Gegen alle Erwartungen ist heute morgen die Sonne wieder aufgegangen sind. Jetzt warten wir mal alle gespannt bis der erste Spieler Inder BILD auspackt, was im Team alles nicht gestimmt hat. Das völlig unnötige Überbordwerfen des Leistungsprinzips (Neuer) und jeglicher moralischer Grundsätze (Özil, Gündogan) kann ein verheerenden Zeichen sowohl an die alte (Macht es euch bequem) wie auch an die junge Generation gewesen sein.

  349. Lurker.

    Sorry aus Saransk. Ich glaube, ich bin schuld an Deutschlands Scheitern. Bin während des Mexikospiels in Moskau beim Stand von 0:0 in den Flieger gestiegen und mit ‘ner Niederlage gelandet. Gestern in Moskau am Flughafen noch die erste Halbzeit gesehen, dann mit 0:0 in den Flieger gestiegen und mit ‘ner Niederlage gelandet.
    Heute steht der Knaller Panama – Tunesien auf dem Programm, am Sonntag dann noch Russland – Spanien im Lushniki. Dass wir nach der deutschen Nationalmannschaft das Turnier verlassen, hätten wir vorher natürlich nie und nimmer geglaubt.

    Danke an spoonman für die Verlinkung der ganzen Schlagzeilen aus England.

    Wenn man sich den gestrigen Tag hier am Stück durchliest, könnte man denken, dass Özil veniat mal das Mädel ausgespannt hat. ;-)

  350. Bregalor

    Nein, die Schuld liegt allein bei mir. Ich bin Hauptverantwortlicher dieser historischen Blamage. 2 Spiele der Mannschaft habe ich verfolgen können, das gegen Mexiko und die gestrige Niederlage gegen Südkorea. Den einzigen Sieg der deutschen habe ich lediglich über einen Liveticker verfolgt ohne direkten Blick zum Fernseher.

    Ob ich hieraus jetzt Konsequenzen ziehe und von aaaas zurücktrete, werde ich in den nächsten Tagen bekannt geben. Ich muss die Situation erst einmal analysieren.

  351. Dominik

    Falls der DFB einen neuen Bundestrainer sucht: Ich würds machen, also als Teamchef. Dieses Jahr noch viermal Nations League gegen Frankreich und die Niederlande, da braucht man schon Kompetenz auf der Bank.

  352. spoonman

    Das Lustige ist ja, dass man in der Nations League auch ganz schnell mal in die B-Liga absteigen kann. Unter normalen Umständen würde sich der DFB ein Ei darauf pellen, aber nach diesem “Untergang” (wie der Express heute getitelt hat) wäre das schon pikant.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)