77 Comments

Montag, 02.04.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

77 comments

  1. JensA

    Zur gestrigen Diskussion über die “Stärke” der Bundesliga. Im internationalen Vergleich ist die Bundesliga in der Spitze jenseits der Bayern doch schon immer schwach. Nur mal ein Blick auf die überschaubare Finalteilnahmen im Europapokal (exkl Bayern) seit der Wiedervereinigung bzw. dem WM-Titel 1990:

    CL:
    Dortmund 1997*/2013
    Leverkusen 2002

    Uefa-Cup:
    Dortmund 1993/2002
    Schalke 1997*
    Bremen 2009

    Europapokal der Pokalsieger:
    Bremen 1992*
    Stuttgart 1998

    Wenig glorreich, gerade im 21. Jahrhundert.

    Und Meistertitel seit 1990: 16x Bayern, 5x Dortmund, 2x Kaiserslautern, 2x Stuttgart, 2x Bremen, 1x Wolfsburg

    Die Dortmunder Meisterschaften 1995 und 1996 sowie 2011 und 2012 waren die einzigen Spielzeiten, in denen die Bayern mal für zwei aufeinander folgende Jahre nicht Meister wurden. Ja, Dortmund war zwischendurch mal etwas auf Augenhöhe, aber um hier von einer auch ganz oben ausgeglichenen Liga zu sprechen, bedarf es schon sehr lange viel Fantasie.

    Was sich die Bundesliga immer zugute halten konnte, war eine starke Ausgeglichenheit und Durchlässigkeit jenseits der Bayern in der Breite verbunden mit zumeist auch recht attraktivem Fussball. Ich kann es statistisch nicht nachweisen, aber wenn z. B. der 10. der Bundesliga auf den 10. der Primera Division traf, hätte ich mein Geld auf den Bundesligisten gesetzt und bei den wenigsten Spielen der Bundesliga steht der Sieger gefühlt schon quasi vorher fest.

    Heute ist die Bundesliga noch immer ausgeglichen. Auch dieses Jahr ist der Kampf um die Europapokal Plätze aktuell völlig offen, aber der Liga geht seit einiger Zeit peu a peu die Qualität ab. Und das nicht nur im internationalen Spitzenvergleich (siehe Finalstatistik), sondern sichtbar auf dem Rasen. Das hat wiederum vor allem wirtschaftliche Gründe. Es kann eigentlich kein deutscher Klub mit den finanziellen Ressourcen die momentan in England und Spanien da sind mithalten. Hinzu kommen Klubs wie PSG, Juventus oder Neapel. Wenn ich hier von “kein deutscher Klub” spreche, befürchte ich übrigens mittelfristig damit auch die Bayern zu meinen. Man siehe nur was der wirklich letzte Qualitätstransfer in die Bundesliga war und welche Spieler die Liga im Vergleich dazu verlassen haben.

    Das Problem der Liga ist, ich sehe da keinen richtigen Ausweg, solange man weiter auf wirtschaftliche Stabilität, fanfreundliche Eintrittspreise, Anstosszeiten und Medienverbreitung sowie 50+1 setzt. Ich finde es ok und richtig, dass die Liga nicht “ihre Seele verkauft”. Man muss dann aber auch mit den Konsequenzen leider leben.

    Und abschließend zum Thema Nationalmannschaft. Das ist zweischneidig. Der ganzen beschriebenen Entwicklung steht ja eine positive Entwicklung der Jugendarbeit und Nationalmannschaften gegenüber. Dieser Fokus auf die Ausbildung der Spieler wird wahrscheinlich noch stärker werden. Vielleicht werden die richtig guten Spieler dann zukünftig die Liga auch schneller verlassen um sich bis auf das absolute Top Level zu entwickeln, aber für die Nationalmannschaft ist das ja egal. Am Ende hast du einen großen Pool an gut ausgebildeten Spielern, die entweder bei Top Klubs im Ausland spielen oder in der Bundesliga als immer noch 3. oder 4. stärkste Liga Europas Führungsrollen inne haben.

  2. Heiner

    Mir ist relativ egal, ob die Bundesliga die beste Liga Europas oder nur oberes Mittelmaß ist. Wenn die Bayern 20mal in Folge Meister werden, bringt auch die sportliche Qualität wenig. Dann leidet auch die Attraktivität.

  3. haak

    Solange die 50+1Regel gilt,
    wird die Bundesliga immer schwach bleiben.
    Daß hat mit Bayern nichts zu tun.
    Will sagen :die BL ist dann stark wenn Bayern schwach ist.
    Wie gesagt 50+1muß weg, dann wird auch Bayern nicht automatisch dt. Meister.

  4. Corona

    Vielleicht tut sich bezüglich Zuschauer und Zuschauerschnitt zum Ende der nächsten Saison was. Wenn alles blöd geht verliert die Bundesliga trotz allem was in Köln und Hamburg ablief zwei Zuschauermagneten und bekommt vielleicht Holstein Kiel das ein Stadion mit Fassungsvermögen von 13400 hat. Sicherlich werden die 17x ausverkauft sein aber für den Zuschauerschnitt generell wird das drücken. Da ist dann die Frage ob das Düsseldorf und der Nürnberg so wieder auffangen können. Aber auch wenn es nicht Kiel sondern Ingolstadt und oder Regensburg oder sogar Mainz oben bleibt.
    Und dann hat man ja immer noch nicht die gut gefüllten Stadien in Leverkusen und Wolfsburg abgedeckt.

    Und sich jetzt nur ausreden das man finanziell nicht mal mit englischen Championship Mannschaften mithalten kann ist Blödsinn, dann hätte Italien und dann Frankreich ja das Problem auch. Und Italien konnte sich nur mit Müh und Not auf einen neuen TV-Vertrag einigen und auch in England ist nicht mehr alles Eitel Wonne mit TV-Geldern. Sicherlich wird sich das erst in Zukunft auswirken aber es ist mir trotzdem zu billig in dieser Periode auf das aus zu sein.

    Ich finde ja auch das Deutschland in der Entwicklung der Trainer viel zu viel verschlafen hat.

    Und Danke an JensA und Heiner für deren Ansicht der DInge.

    Irgendwie kommt mir die Bundesliga mit ihren Problemen sogar ein klein wenig wie die Formel 1 und ihren Problemen vor. Man wird sehen wie das weiter gehen wird (bei beiden Formaten) …

  5. Aber ist das für den normalen Fan nicht eigentlich völlig egal, ob der Zuschauerschnitt der Bundesliga als Beispiel 40.000 oder 36.000 ist?

  6. schranke

    Wenn ich Fan von Kiel wäre, wäre mir der allgemeine Schnitt auch herzlich egal – ich würde 1. Liga hart abfeiern…

    Ansonsten trifft Heiner mit seiner Aussage ziemlich genau meine Meinung.

  7. dounster

    Ich höre immer wieder die Video-Assistenten in Köln hätten keine kalibrierte Linie zu Verfügung, um Abseitsstellungen genau erkennen zu können. Ist das denn technisch so schwer umzusetzen dass man das innerhalb einer Saison nicht hinbekommt?

  8. Conejero

    @haak

    50+1 sorgt zumindest fuer eine gewisse Stabilitaet.

    Die Jahre haben gezeigt, das es sowohl vertrauenswuerdige Investoren/Eigner gibt (Bayer, VW, Abramowitch [wer haette das damals gedacht – als Vorreiter der boesen Investoren…], Hopp…
    …als auch lustige Spekulanten ohne Nachhaltigkeit: Santander, Malaga, HSV & 60…

    Und gerade bei den letztgenannten Vereine ist doch die Abhaengigkeit noch viel groesser:
    Da kann man sich noch nichtmal auf Gesetze berufen… Die koennen einfach den Stecker ziehen…

  9. Heiner

    @dounster

    Das Problem soll sein, dass es kein von der FIFA zertifiziertes System gibt. Technisch machbar wäre es wohl schon jetzt.

  10. Corona

    weil der Hausherr drüben so viel Eishockey heute hat hab ich mir gedacht schaust mal wieder rüber zur EBEL.
    Und siehe da, die stehen schon bei Spiel 5 vom Semifinale.
    Und es bannt sich doch eine Überraschung an.
    #1Vienna Capitals – #8HC Bozen Stand in der Serie 1:3 und heute ab 17:15 Uhr live auf Sky Sport 1HD Spiel 5 aus Wien.
    Wäre nach der Einstiegssaison 2013/2014 wo man ja auch Meister wurde der zweite Finaleinzug der Südtiroler.
    Bei aller liebe zur DEL, aber ich werde heute Sky einschalten und mir das Spiel wo es eventuell schon eine Entscheidung gibt ansehen (obwohl ich vorher schon Sport1 mit Berlin – Nürnberg schauen werde). Underdog gegen Favoriten, was gibt es schöneres im Sport.
    Bei der anderen Serie #2RB Salzburg – #3Black WIngs Linz steht es 2:2, Spiel 5 live auf ServusTV Österreich oder im Livestream auf youtube und servushockeynight.com

  11. Corona

    Haben wir doch schon im FA Cup gesehen.

    du meinst also wieder mal das
    Wurde aber trotzdem richtig ab Abseits entschieden und noch im Spiel wurde dann das gezeigt um die Entscheidung zu untermauern (das Knie war nämlich vorne und auch mit dem Knie kann man Tore schiessen) und diese komischen Linien ad absurdum zu führen

    Und hier hast du beide Bilder

    Ich glaub ja diese Schnellschüße um ja den TV-Zuschauer etwas zu zeigen bringen dann genaus solche Missverständnisse wie die wackelige gelbe Linie zutage. Und man will sich ja unbedingt von NFL/NCAAF abheben wo es dann eventuell lange Entscheidungen gibt bis das Spiel fortgesetzt wird. Sowas wie beim Spiel Adler Mannheim vs. Red Bull München wie letztens wirst beim Fussball nie haben werden. Aber es muss manchmal, nur das wollen manche alteingesessenen Herren nicht einsehen

  12. JensA

    @Corona
    Frankreich und Italien haben doch das Problem auch!?

    In Italien war Juventus nun sechs mal in Folge Meister, die bis vor kurzem noch europäische Spitze darstellenden Mailänder Klubs haben Probleme sich überhaupt noch im oberen Mittelfeld zu halten und der Zuschauerzuspruch liegt etwa bei 50% der Bundesliga. Sogar ihre TV Rechte haben sie nur mit Ach und Krach zum internen Mindestbetrag losbekommen und und ihre Stadien sind zum Teil Bruchbuden. Sie haben dieses Jahr bisher mal wieder ein echtes Meisterschaftsrennen weil Juventus es nicht gewachst bekommt und Neapel das absolute Maximum rausholt und in der 5 Jahres Wertung sind sie an Deutschland Stand heute mal wieder vorbei, aber das war’s dann auch und zumindest ersteres dürfte eher auch eine Momentaufnahme sein. Das Gesamtbild ist weiterhin sehr schlecht.

    Frankreich liegt bei den Zuschauern auf einem Level mit Italien. Mit PSG haben sie auf die nächsten Jahre ebenfalls einen designierten Serienmeister, auch wenn letzte Saison der Oligarchenklub aus Monaco da mal reingrätschen konnte. Die anderen früheren Spitzenklubs Lyon und Marseille sind von der absoluten Spitze abgeschlagen. Europäisch erreichte man seit 1990 dreimal das Finale im Uefa-Cup und in der Champions League und nur Marseille 1993 konnte mal was gewinnen. Und da haben wir jetzt keinen Spitzenklub außen vor gelassen. Die Nationalspieler aus der Ligue 1 kannst du an 1 1/2 Händen abzählen.

    Was beide Ligen der Bundesliga voraus haben, sind deutliche Mehreinnahmen aus den TV Verträgen. Trotzdem kriegen ohne Investorenzuschüsse am Markt auch italienische und französische Klubs aktuell keine Schnitte und schlagen sich mit ähnlichen und zum Teil größeren Problemen rum als die Bundesliga, die in vielen Punkten den beiden noch immer voraus ist. Die Schere nach England und Spanien wird nur eben sichtlich größer und die Langeweile mit der Zeit einseitiger Dominanz und sinkender fussballerischer Qualität größer.

  13. Paul Herrmann

    Wenn mir jemand verständlich machen will, dass er keine Ahnung vom Fußball hat, dann muss er nur das Argument bringen, die Abschaffung von “50 + 1” würde etwas an der Dominanz der Bayern in Deutschland ändern…

  14. Alcides

    Frage an die Eishockey-Freaks hier: Wieso gibt es keinen Review des Tores, das wg. Abseits klar irregulär war? Tatsachenentscheidung und damit riesen Bock der Schiris? Dass Nürnberg keine rote Flagge werfen kann, ist mir klar…

  15. Freezer

    Ohne die entsprechende Szene gesehen zu haben: Abseits gehört nicht zu den Situationen, die durch die Schiedsrichter überprüft werden darf. Das mag in anderen Ligen anders sein.

  16. Alcides

    Danke, Freezer. Schwele hat das dann auch gut geklärt. Fazit: Wenn der Schiri beim Fußball pennt und ein Tor trotz Abseits gibt, wird er überstimmt. Beim Eishockey nicht. Puh. Again what learned. :)

  17. Alcides

    Als neutraler Zuseher kann man nur hoffen, dass die Schiris nicht das Spiel entscheiden werden. Nach den bisherigen 60 Minuten hab ich da so ne komische Vorahnung…

  18. haak

    @Conejero,
    Stabilität auf niedrigem Niveau!
    den Stecker kann jeder ziehen mit oder ohne “50+1”

    @Paul Herrmann,
    da ich offenbar angesprochen bin:
    an der Dominanz der Bayern in D ändert jemand der die Bayern auch schlägt, dauernd und über die Jahre:mit und ohne Geld
    Hat wiederum mit der “50+1″ nichts zu tun.
    Diese Regel gilt für die gesamte Bundesliga.
    jeder Verein hat die gleichen rechtlichen (Voraussetzungen+
    +Pflichten u. Bedingungen.) Bestimmt bloß den / die Mehrheitsverhältnisse.
    Und zu meinem nicht vorhandenen Fußball – Verstand:
    Die Bayern müssen auf dem Feld geschlagen werden,
    wenn sie mehr Geld als die anderen haben ist es ihre Sache.
    Niemand hindert die anderen 17 Geld zu scheffeln,
    und Milliarden an Euros auszugeben,
    habe nicht gesagt dass die Abschaffung von”50+1” die Dominanz der Bayern beendet.

    wobei im richtigen Sport die Eisbären gerade in OT gewinnen.
    (Gruß an sternburg).

  19. dermax

    Ich glaub Renner hats in der letzten Bigshow ganz gut erklärt: 50+1 ändert nix, weil auch dann der Teufel weiter aufn grössten Haufen sch…

  20. Thor

    Nach dem zoologischen Unsinn Eisbären vs. Icetigers am TV nun das innerhalb des Tiernamenquatschs sinnigere Löwen gegen Tiger-Duell live in der Halle. Spiel 3 in den Play-Downs DEL2 zwischen Tölz und Bayreuth. Halle voll, Stimmung gut, nur der Nachwuchs ist irritiert weil beide Fanlager schwarz-gelb gewandet sind.

  21. Thor

    Hmm. Es steht 3:3, als Tölz zwei Strafminuten kassiert und zehn Sekunden später nochmal 2+2. Nach Ablauf der drei Strafen steht es 5:4 für Tölz. Das muss man auch erstmal schaffen…

  22. Tommy

    Petko ist raus. 4:6,5:7. Liegt im 2. Satz 2:5 zurück. Aufschlag Lepchenko. Wehrt 2 Matchbälle ab, holt sich das Break. Gewinnt anschließend ihr Ausfschlagspiel zu Null. Spielt dann wirklich ein sehr gutes Returngame, holt sich das 2. Break zurück. 5:5. Nur um sich dann 4x den Return von Lepchenko reinknallen zu lassen. Egal ob auf den ersten oder zweiten Aufschlag (es bleibt wohl auch den Rest ihrer Karriere ein Rätsel, wie eine der athletischsten Spielerinnen der Tour, solche Einwürfe fabrizieren kann). Anschließend serviert Lepchenko zu Null aus. Also gingen nach dem 5:5, die letzten 8 Punkte am Stück, an Lepchenko.

  23. Tommy

    Das Schneckle war übrigens bei ihrem Comeback erfolgreich und hat die 1. Runde gewonnen. In der nächsten Runde geht’s gegen Broady oder Osaka. In der 3. Runde könnte es Jule Görges werden.

  24. 60 muss jetzt schon bayrischer Meister werden um DFB-Pokal spielen zu dürfen. Im Landespokal sind sie heute rausgeflogen. 1:2 gegen Bayreuth.

  25. Corona

    HC Bozen gewinnt in Wien 2:1 und somit die Serie 4:1.
    Sogar Tränen bei vereinzelte Vienna Capitals Spieler

  26. Standuhr

    #offtopic
    @Bregalor
    Was ist eigentlich nun aus deinem Sky Abo geworden?

  27. BSI

    @Markus: zum ersten Mal, seit ich denken kann, konnte es sich 60 leisten, zu einem Pflichtspiel mit einem kompletten B-Team anzutreten. Finde ich persönlich etwas schade. Im Halbfinale hätte es ein Heimspiel gegen Rosenheim gegeben, das ich gerne gesehen hätte. Und zum anderen wäre der Pokalsieg ein Titelgewinn gewesen – wovon es bei 60 in den vergangenen Jahrzehnten weiß Gott nicht viele gegeben hat. Aber natürlich wird Bierofka heilfroh sein, dass es zum Mammutprogramm in der Liga nicht noch zwei Spiele im Pokal gibt. Heute hat er jedenfalls abgeschenkt.

  28. Tommy

    Der Rookie der Pirates, Colin Moran, hat bei seinem 1st Career-HR, direkt im 1. Inning gegen die Twins, gleich mal nen Grandslam geschossen. Kann man mal machen.

  29. Tommy

    Btw: Sorry @corona, den Stein gestern ins Rollen gebracht zu haben, dann aber nicht nochmal auf deine Antwort eingegangen zu sein. Und Danke an die, die es mittlerweile getan haben. Werd mich aber bemühen, es noch nachzuholen. Aber das Thema gibt ja nunmal auch ne Menge her.

  30. Kombüse

    Und Heynckes so:

    Schon als Präsident Uli Hoeneß und sein Vize Walter Mennekes bei Heynckes nach der 0:3-Niederlage in Paris am 27. September im heimischen Schwalmtal vorsprachen und zwei Tage später auch der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge mit dem Sportdirektor Hasan Salihamidzic auf Heynckes’ Gutshof kam, war dem Tripletrainer 2013 “immer klar, dass unsere Vereinbarung bis zum 30. Juni 2018 gilt”. Im November und Dezember des vergangenen Jahres, so betont Heynckes, “habe ich zu Hasan Salihamidzic klar gesagt, dass ich nicht weitermachen werde”.

    Im Januar 2018 bat der Trainer dann um ein Gespräch mit der Klub-Führung, das am Freitag vor dem Bundesligaspiel gegen Werder Bremen, also am 19. Januar, stattfand. Bei diesem Treffen waren Hoeneß, Salihamidzic “und eine weitere Person” anwesend, so Heynckes, “und da habe ich klar mitgeteilt, dass am Saisonende Schluss ist”. Anfang März hat es der FC Bayern dann noch einmal bei diesem Fußballehrer, der am 9. Mai 73 Jahre alt wird, versucht, es gab aber wiederum eine unmissverständliche Aussage von Heynckes: “Nein, das ist vergebliche Liebesmüh.”
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/720739/artikel_so-lief-das-heynckes-nein-wirklich_nein-ich-mache-das-nicht.html

    Uli & Kalle wussten es seit spätestens vier Monaten. Großartig.

  31. @BSI: Da stimme ich dir zu. Das wäre mal ein Titelgewinn gewesen. Dazu noch einer, den 60 noch nie gewonnen hat.

  32. BSI

    Wobei die Meisterschaft in der Regionalliga ja auch ein Titelgewinn ist. Und das Double innerhalb weniger Tage? Markus, damit könnten wir doch gar nicht umgehen. Seien wir ehrlich.

  33. Clubwanze

    Und eine unglückliche gelb-rote für Darmstadt. 2. Halbzeit zu zehnt

  34. Loreto

    @ Heiner Ich drücke euch beide Daumen. Hoffe ihr packt das heute und vor allem insgesamt. Grüße aus Frankfurt

  35. @Alcides: In der NHL kann ein Abseits überprüft werden, in der DEL nicht.

    #StärkeDerBundesliga: Ein Aspekt der neben 50+1 ein ganz gewichtige Rolle spielt ist für mich die Taktik: Mittlerweile ist auch der letzte Holzfuß in der Liga taktisch so ausgebildet, dass er defensives Verschieben im Schlaf beherrscht. Jedes Team kann die Räume eng machen und zerstören und deshalb gibt es so viele unattraktive Spiele. Und die wenigsten Teams haben die Qualitäten das zu durchbrechen. Deswegen ist ein Spiel in der Bundesliga zwischen dem 5. und dem 13. völlig offen. Aber völlig offen bedeutet noch lange nicht attraktiv. Wie man da ansetzen will, keine Ahnung. Der Vergleich zur Formel 1 viel schon – früher machten die Fahrer mehr Fehler und die Autos gingen häufig kaputt, jetzt hat man ein Niveau der Perfektion erreicht, das auf die eine Weise faszinierend ist, aber der Sportart nicht gut tut.

    Und so etwas kann man in vielen Sportarten feststellen. Wie viele Spiele im Tennis sind reine Dauerfeuer von den Grundlinien? Hier hat das Material und damit die Geschwindigkeit der Bälle unheimlich viel kaputt gemacht. Auch im Eishockey hat die taktische Qualität der Teams enorm zugenommen mit dem Ergebnis, das immer weniger Tore fallen und man ständig die Regeln dahingehend anpasst um das zu verändern. 1990 gab es ein Play-Off Halbfinale zwischen Düsseldorf und Schwenningen das mit 14:7 endete. Heutzutage undenkbar. Es gibt da noch mehr Beispiele.

    Und man darf sich auch nix vormachen, es ist in anderen Ligen nicht besser. Auch im hochgelobten England ist die Qualität nach den Top 5 oder 6 sehr überschaubar. Watford z.B. vor zwei Wochen, 5:0 von Liverpool zerlegt, das war auch keine Neuerfindung des Fussballs.

    Vielleicht ist die Lösung wirklich eine geschlossene Europaliga, für Clubs mit Investoren oder so viel Geld, gerne auch mit einem Konzept zur Nivellierung der Stärke wie es in Nordamerika üblich ist und meinetwegen auch der Möglichkeit für nationale Meister sich bei Interesse dort zu bewerben. Der Bundesliga würde es gut tun, wenn die Bayern aus der Liga raus wären, ob es den Bayern und deren Fans gut tut – das bezweifel ich.

  36. Und zu dem Artikel von Collinas Erben: Völlig richtig, gerade in der Frage der Vorbildfunktion für den Jugend- und Breitensport. Leider wird man ein Verhalten wie beim Rugby oder beim Cricket nicht ohne Druck geregelt bekommen, dafür geht es um zu viel, dafür sind die Sitten zu verkommen.

    Aber man kann das Regelwerk einfach anwenden. Vor Saisonbeginn ankündigen, das man da durchgreift und dann konsequent jeden Spieler, der eine Schiedsrichterentscheidung kommentiert oder den Schiedsrichter anfasst mit Gelb verwarnen. Mag sein, dass einige Spiele am ersten Spieltag dann mit 8 gegen 8 Feldspielern enden, aber ich gehe jede Wette, dass die Spieler es am zweiten Spieltag gelernt haben.

    Man muss es nur wollen…

  37. Collinss Erben fand ich überragend. Schade, dass unsere TV Journalisten vollkommen unfähig sind, wenn sie trainertaktischen und Regel technischen Blödsinn erzählen. die haben einfach schlicht keine Ahnung und sind nur auf Krawall aus. Man hätte Streich und auch einen Breitenreiter extrem zerlegen können, aber man hatte halt null Ahnung, jweil man sich nicht vorbereitet, wenn man von den Regeln keine Ahnung hat und weil man es einfach auch wahrscheinlich lustig findet, wenn sich ein Streich so aufführt. apropos, so sympathisch ich streich eigentlich finde, das geht langsam wirklich zu weit. Apropos, so sympathisch ich streich eigentlich finde, das geht langsam wirklich zu weit.

  38. Nachtrag: man müsste einfach die Regel so hinstellen, dass jeder, der gegen einen Schiedsrichter Entscheidung protestiert, zwingend Gelb gibt Und zwar sofort.

  39. Schöner und wichtiger Sieg für Darmstadt. Obwohl mein eigener Klub ja auch noch gefährdet ist, kann ich irgendwie nicht anders als den Lilien alles Gute zu wünschen, dafür haben die in den letzten Jahren einfach zu viele Sympathien gesammelt.

  40. BSI

    Auf Dazn scheint man ein Follow-your-team für die Chicago Cubs gebucht zu haben. Nachdem bereits die komplette Auftaktserie in Miami gezeigt wurde, läuft jetzt gerade das Spiel in Cincinnati. Das auch morgen wieder auf dem Programm steht. Damit werden schon mal die ersten sechs Saisonspiele der Cubs live übertragen.

  41. Embolado

    Sky90 bisher wieder unterirdisch heute: als ob Jürgen Klopp jetzt Liverpool verlassen würde um zu den Bayern zu gehen. Das ist doch noch unrealistischer als das Jup sein Wort nochmals ändert.

  42. Sodele, Willkommen aus dem ÖBB Railjet…. Erste Bestandsaufnahme: Klassische alte 6er-Abteile wie früher, meine Reservierung in einem Abteil, wo 5/6 von einer Großfamilie belegt ist die alle Plätze nutzen und wo auf meinem Platz schon ein Kind schläft. Es gibt an den zwei Fensterplätzen Strom, sonst nicht. Und es gibt kein Wlan. Naja, ich sag mal so. Für eine Nachtstrecke Schweizer Grenzregion -> Berlin mit mehr als 9 Stunden doch sehr zäh. Habe übrigens das schlafende Kind nicht wecken lassen, sondern teile mir mir einem Schweizer ein 6erabteil daneben, was zum Glück nur 2/6 belegt ist also.

  43. Embolado

    @veniat – Im Samstagsthread habe ich dir auch noch eine Bahnerlebnisgeschichte/-ticker hinterlegt, falls du etwas zum Lesen brauchst. Ansonsten gute Reise!

  44. Brauche ich dringen, Embolado. Ich habe zwar 3GB Volumen, aber für Streaming reicht das genauso wenig wie das Netz in Deutschland…

  45. moris1610

    @Dudel Wie du schon richtig gesagt hast können alle fast Bundesligisten mehr oder minder gute Defensivarbeit verrichten. Offensiv hingegen ist bei einigen gefühlt fast völlig stehen geblieben und man hat kaum Ideen was man denn mit dem Ball anfangen sollte. Nur auf Fehler des Gegners warten, bisschen Mittelfeldpressing, auf Fehler des Gegners warten und dann kontern kann schlecht die Lösung für (fast) die ganze Liga sein. Offensiv fehlt es in der Liga an Ideen in der Breite, da erstmal alle Pressing und Defensive in der Klopp Ära übernommen haben. Klar Offensive richtig zu entwickeln dauert länger als Defensive aber manchmal ist das nach vorne schon etwas ernüchternd was auch längst nicht immer am nicht passenden Spielermaterial liegt.

  46. Stan

    Gerade da man Offensive schwerer entwickeln kann, ist es halt für 80% der Bundesligisten keine Option. So bald man nur annähernd talentierte Offensivspieler hat, sind sie halt weg bevor sich etwas entwickeln kann.

  47. Heiner

    Danke für die Glückwünsche. Mit viel Leidenschaft und viel Glück drei wichtige Punkte erkämpft. Dazu Pyro, Feuerwerk und Wunderkerzen zum letzten Fluchtlichtspiel der Gegengeraden.

  48. Heiner

    Und die Kickers verlieren ihren Sport1-Spiel gegen Koblenz in der Nachspielzeit. Guter Tag.

  49. Embolado

    BLÖD titelt, dass Stöger zum Saisonende weg ist und es Favre werden soll.

  50. moris1610

    Weiß nicht ob ich mich freuen würde wenn Favre zum BVB geht und somit nicht zu Bayern. Wenn es dann vielleicht stattdessen Kovac…

  51. JensA

    Nachdem nun auch der dritte Trainer, denen man allen durchaus Ahnung von Fussball unterstellen kann, den Kader bzw die Kaderplanung in den Senkel gestellt hat, bin ich mal gespannt was in Dortmund noch so passiert. Mit Sammler haben sie ja schonmal jemanden als Berater rangeholt, auf dessen Analyse man Umbrüche schieben kann ohne sagen zu müssen “Tuchel/Bosz/Stöger hatten recht”.

  52. JensA

    @moris
    Bei Bayern wird es jetzt ziemlich sicher Kovac und das ist keine gute Nachricht für die Spannung in der Bundesliga. Extrem fähiger Trainer.

  53. Kovac bleibt schon in der Stadt, aus dessen Südbahnhof nun endlich mal der Abzug abfahren soll. Nebendran setzt sich bereits eine nächtliche Vorortbahn in Richtung Hanau in Bewegung via…. Offenbach. Da wäre eine eigene Abfahrt doch durchaus eine faire Sache. Aha, nun geht es weiter…
    @Embolado: Danke für den Link. Bin fertig mit nachlesen insgesamt gerade und neben der grotesken Niederlage des BVB in München war das ja mal eine interessante Story da mit Locomore aka Flixtrain. Genau die von dem Bahnhof werde ich nämlich dann in die andere Richtung bald mal fahren, also nach Berlin. Mal sehen…

  54. Hmm, etwas zäh ist es ja schon das Ganze. Aber durch die gefühlt unendlich langen Aufenthalte an den Bahnhöfe sind die Nachtzüge eigentlich immer pünktlich. Und natürlich der Hauptvorteil: Direktes Aussteigen am Zoo ohne die Ochsentour zum HBF und per Sbahn zurück. Spart mehr als 20 Minuten.

  55. Tommy

    @corona: Ok, also dann auch von mir nochmal einen bescheidenen Senf zur aktuellen Situation.
    Was die Situation in Italien selbst betrifft, wurde ja schon ziemlich ergiebig angesprochen. Jedenfalls in dem Umfang, über den man sich als Außenstehender informieren kann, bzw. ins Haus geliefert bekommt. Anfügen könnte man noch, die oftmals ziemlich offen zu Schau gestellten rechten Tendenzen, in Verbindung mit der Sicherheit beim Stadionbesuch. Seit Jahren gibt’s nur noch personalisierte Tickets über schon zuvor zu registrieren zu lassende Fancards, etc. Baufällige Stadion einfach mal beiläufig abzutun, wird dem Ganzen übrigens auch nicht gerecht. Das ist schon massiv, wenn man sich mal solche Schmuckstücke wie das San Paolo näher anschaut.
    Auch die alles andere als komfortable Situation von Milan, die nunmal seit Jahren, trotz Besitzer und Großinvestitionen eher vor sich hin vegetieren, als auf dem Weg zum Herausforder zu sein, ist mehr traurig, denn hoffnungsfroh.
    Noch kurz zur sportlichen Situation der BuLi: Natürlich geben vor allem die Europaleagueauftritte in dieser, aber auch, bis auf wenige Ausnahmen, die der letzten 10 Jahre (seit 2009 trägt sie diesen Namen, glaub ich), ein jämmerliches Bild ab. Das kann also, mit einigem Wohlwollen, überhaupt als Situation bezeichnen. Aber auch da gibt, wie angesprochen, die Serie A kaum ein besseres Gesicht ab. Wie sich die Spiele mit Juve, vom eigentlichen Spielverlauf betrachtet, darstellen, kann ich nicht beurteilen. Die Serienmeisterschaften sprechen allerdings auch da ein eindeutiges Bild.
    Die Bundesliga in sich, ist in den letzten Jahren nicht eben spannender geworden. Oben rum, wohlgemerkt. Denn jedes Wochenende gibt’s, außer dem Bayernspiel, noch 8 andere. Zumal man am Interesse der Spiele mit Bayernbeteiligung, ja nun wahrlich keinen Einbruch zu bemängeln hat. Trotzdem gabs nie eine dermaßen drückende nationale Überlegenheit der Bayern, wie in den letzten Jahren. Fakt. Ist nicht zu leugnen. Gleichwohl muss man bedenken (jedenfalls ist das meine Meinung), dass Bayern unter Pep zur besten Mannschaft Europas wurde. Auch wenn das ganz große Ding am Ende nicht zu Buche stand (was sicherlich auch am Umgang mit den medizinischen Problemen der Spieler lag). Da ist es dann auch irgendwo die Natur der Dinge, wenn sie die Liga nach Belieben beherrschen. Angemerkt sei noch: Wenn Tuchel am 29. Spieltag auf Schalke nicht viele Stammkräfte geschont hätte (weil er intern auf die Euroleague gesetzt hat) und Dortmund nach zweimaliger Führung nicht 2:2 gespielt hätte, wären es am 32. Spieltag 3 Punkte Rückstand gewesen.
    Zum letzten Spiel zwischen den Beiden: Ja, das war das bescheidenste Spiel, welches ich in über 20 Jahren von Dortmund gesehen habe (oder sagen wir, es ist unter den Top3). Aber die Gründe waren nicht grundsätzliche Qualitätsprobleme. Denn auch wenn bei Dortmund so einige gefehlt haben und auch immer wieder fehlen, bzw eben frisch zurückkehren aus Verletzungen, was dieses Ergebnis begünstigt hat. Und auch die Auftritte darüber hinaus, mitunter grottenschlecht waren. Plus die Situation im und um den Verein. So dürfen all diese Umstände nicht zu diesem Ergebnis führen (was ja sogar noch Potenzial zu ganz anderem hatte). Ein genereller Qualitätsunterschied (weil du es selbst angesprochen hast) war beispielsweise 2008 vorhanden, als man sich in etwa zur selben Zeit am selben Ort traf und es 5:0 ausging. Da wurde Dortmund am Ende 13. (Im Pokalfinale kurze Zeit später wiederum, hätte auch der BVB den Sieg verdient gehabt). Die Hauptgründe diesmal, waren vor allem pure Angst, von Beginn an. Und allerdümmste Fehler. Die Spieler hatten wohl gehofft, dass wenn sich einer hinter dem anderen versteckt, er nicht nur vom Mitspieler nicht gesehen wird, sondern auch vom Gegner nicht und sich dann ein Sommerkick, wie in der 2. Halbzeit, entwickelt, weil den Bayern langweilig ist.
    Ich gehe auch in der nächsten Saison nicht davon aus, einen spannenden Meisterschaftskampf zu sehen. Aber wohl davon, dass Dortmund zumindest in den direkten Duellen wieder die Möglichkeit auf Siege hat.
    Btw: In Leipzig hätte es auch für die Bayern sehr unangenehm ausgehen können (wenn eine BuLi-Niederlage das nicht eh schon ist). Und die waren zu dem Zeitpunkt 6.? ;-).

  56. Tommy

    Ad: Es ging um die 1. Tuchel-Saison, 2015/16.
    Es ging ausschließlich um die Pep-Jahre, bezüglich der “Besten Mannschaft Europas” :-).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)