106 Comments

Montag, 04.12.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

106 comments

  1. Mal wieder ein kleiner Veranstaltungstipp für Sportsfreunde aus der Region Nürnberg.

    Am morgigen Dienstag findet im Foyer des Staatstheater Nürnberg eine “Lesung” des Buchs ‘Football Leaks’ mit den beiden Autoren Michael Wulzinger und Rafael Buschmann ab 19:30 statt.

    http://www.fussball-kultur.org/veranstaltung/event/football-leaks/

    Veranstalter ist die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur und der Eintritt kostet recht faire 5,50€. Falls wer noch ein Ticket im Vorverkauf erwirbt, dann ist sogar der ÖPNV inklusive.

  2. moris1610

    Hohes Niveau in der Bundesliga. Ohne Trainerwechsel wäre Bayern vermutlich auch unter 2 Punkten im Schnitt.
    Mit Blick auf die internationalen Tabellen sollte ich wohl mal wirklich anfangen mehr Serie A zu schauen vllt sogar ein bisschen Spanien. PL dürfte klar an City gehen, was mich nach 3 Jahren Guardiola bei Bayern aber auch nicht überrascht, selbst mit unbegrenzten finanziellen Mitteln.

  3. dermax

    Inwiefern sagt der Punkteschnitt irgendwas über die Qualität einer Liga aus? Eher doch über die Ausgeglichenheit, oder?
    In der PL wärs eher interessant, wie es sein kann, dass eine Liga durch die Bank soviel Geld ausgibt und dann ein Klub 14mal in Folge gewinnen kann.

  4. Conejero

    City hatte schon immer mit nicht gerade kleinem Portemonait eingekauft, aber unter Pep wenigstens zielgerichtet und mit einem Plan.
    Und die wirklich ganz grossen Stars waren jetzt nicht dabei.
    Da gaben ManU, PSG, Barca, etc. nach “grossen Namen” vereinzelt pro Spieler wesentlich mehr aus.

  5. Umlenker

    Der Punkteschnitt sollte doch für eine ausgeglichene Liga sprechen. Wobei ausgeglichen schlecht, dann natürlich trotzdem keinen Spaß macht. Ich habe mir gestern mal wieder eine halbe Stunde PL angeschaut (ManCity) und gefühlt ist das schon ein anderes Niveau. Auch wenn sich das international dann noch nicht so zeigt.

  6. moris1610

    Die oftmals beschworene Ausgeglichenheit ist eher zurzeit ein sehr biederer und schwacher Durchschnitt. Qualitativ ist das nicht so viel in der Breite wenn (fast) alle in etwa ähnlich schwach sind. Nen paar wirkliche Spitzenteams sind mir da lieber qualitativ gesehen. Ausgeglichen kann auch sein wenn 6 Vereine um den Abstieg spielen aber nicht 12 oder die halbe Liga um Europa, weswegen wir auch immer wieder Neulinge in der EL haben. Langfristig etablieren tut sich wenig. Sehr viel Tagesgeschäft. Bayern ist eigentlich so angreifbar wie seit Jahren nicht und es passiert trotzdem nichts. Dortmund hat schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gewonnen und liegt trotzdem nicht 9 Punkte hinter den CL Plätzen nur als Beispiele.

  7. moris1610

    Es müssen nicht wie in Italien 5 Vereine um den Titel spielen, was in Deutschland eh unwahrscheinlich ist, mit teilweise interessanten Taktiken und Trainern, aber schon so ein bisschen mehr Breite und Konstanz in der Spitze würde ich begrüßen.
    Keller geht zu Köln. Union fehlt immer etwas die Konstanz. Letzte Saison hätte man eigentlich aufsteigen müssen. Auf Platz 4 den Trainer zu entlassen selbst mit ein paar sieglosen Spielen ist ungewöhnlich, aber vielleicht auch nicht völlig verkehrt bevor der Rückstand größer wird. Keller hat mir bei Union eigentlich recht gut gefallen.

  8. moris1610

    Nachfolger gleich bis 2019. Wirkt geplant bei Union. Vllt hat es persönlich nicht mehr gepasst. Sportlich ist es eigentlich auch noch längst nicht so dramatisch. Wer weiß.

  9. moris1610

    Zumindest sagt die PM weiterhin, dass man ganz klar hoch will. Mal sehen ob es funktioniert.

  10. Ich stimme moris da eher zu. Gestern im Stadion konnte ich auch abseits des TV-Bilds vieles sehen, also Formation, wann Trainer Anweisungen geben, etc.
    Natürlich war das jetzt nur ein Spiel und auch nicht eines von zwei Knallerteams, aber spielerisch war das echt richtig zäh teilweise. Und im TV sind einige Spiele ja auch nicht unbedingt “vergnügungssteuerpflichtig”, um mal im Skysprech zu bleiben. Die Frage ist nun, ob das in den anderen Ländern auch so ist, man sich immer nur die Highlightspiele rauspickt und die miesen Spiele ausblendet, oder wirklich die Qualität besser ist.
    Einziger echter Ansatzpunkt kann eigentlich nur der Europapokal sein. Das sind zwei Teams in der EL (mal wieder raus) und ausgerechnet Köln noch im Rennen. In der CL ist es der FCB (mal wieder) der die Fahne richtig hoch hält, Leipzig in ersten Jahr schlägt sich ok, die nehme ich mal noch raus, und der BVB. Naja. Also toll ist das alles irgendwie nicht.

  11. Heiner

    Katastrophal, die Situation in Berlin. Da musste man einfach handeln. Drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

  12. Embolado

    Häää… Jens Keller hat für mich eigentlich perfekt zu Union gepasst. Fand ich damals ein ziemlich starker Move den Keller zu holen, da ich ihn bei Schalke nicht so schlecht fand wie er immer gemacht wurde. Auch wenn die letzten Ergebnisse bisschen durchwachsen waren, ist das jetzt doch sehr überraschend.

  13. Conejero

    @veniat

    Emotional bin ich eher dem deutschen Fussball verbunden und schaue mir auch deshalb eher ein 2.BL-Spiel an als eines der Segunda Division.
    Was aber auffällt: Viele der Spieler in Spanien sind taktisch besser ausgebildet.

    Es gibt zwar auch hier Trainer, die über das (anscheinend überall existierende) “inzestuöse Trainerkarrussel” immer wieder einen PD-Klub abbekommen (bspw. Pepe Mel), aber die Durchlässigkeit scheint bis heute noch grösser zu sein, auch neuen Trainern eine Chance zu geben. Was eventuell auch der Grund für mehr Kreativität zu sein scheint.

    Meiner Meinung nach befindet man sich in D gerade in einer Übergangsphase, die eine neue Trainergeneration bringt. Oft verächtlich als “Laptop-Trainer” bezeichnet.
    Aber nicht umsonst wurden nicht direkt wieder Trainer wie Veh oder der Schöne Bruno nach 24 Stunden als Interimstrainer (mit Option auf ein weiteres Jahr) präsentiert – da scheint sich ein Umdenken eingestellt zu haben.

    Bei Union erschleicht sich mir der Verdacht, dass da wohl mehr als ein katastrophaler Rückstand von 3 Punkten auf einen Relegationsplatz passiert ist…

  14. moris1610

    Keller hat bei Union sicherlich positiv überzeugt. Der wird sicher wieder was neues finden in Zukunft.

  15. NoBlackHat

    Union wird sich an seinen hoch gesteckten Zielen noch verschlucken. Mit Keller hatten sie einen wirklich guten Trainer, gaben dem aber keine Zeit das Team zu entwickeln. So stark, dass sie eigentlich ganz vorne stehen müssten sind sie nun auch wieder nicht.
    Aber halt, da bietet sich doch ein Tauschgeschäft nahezu an. Hertha und Union tauschen die Trainer ;)

  16. Nesro

    naja, es wurden schon Trainer nach dem Aufstieg entlassen, weil es nicht passt (vgl. Mainz, FSV 2009). und wenn der Anspruch ist, ganz oben mitzuspielen, dann ist Platz vier halt nicht genug (vgl. München, Bayern 2017). Unabhängig natürlich von allem, was vielleicht intern abläuft.
    Und grade in dieser vermeintlich sehr ausgeglichenen Zweitligaaison, nachdem zwei Topteams (zumindest finanziell) nach oben weg sind und zwei Mittelklasseteams (keine Wertung) heruntergekommen sind, hat sich Union vielleicht mehr erwartet. Dazu ist ein Sieg in 5 Spielen auch kein überzeugender Trend

  17. Franzx

    @conejero

    wie die gut ausgebildeten Spieler aus der Segundo Division die zweite Liga aufmischen, habe ich am eigenen Leib vor drei Jahren erlebt und ehrlich gesagt keine großes Interesse mehr (Stichwort: Bedia, Sanchez, Rodri) ;-)

  18. NoBlackHat

    Sportlich allein ist die Entlassung von Keller wohl auch nicht zu erklären, da gab es anscheinend einiges an internen Mißstimmungen. Hat er es etwa gewagt, dem allmächtigen Präsidenten nicht zu huldigen?

  19. Conejero

    @Franzx

    Nun ja… Was die Kriterien der 60er in den letzten 5 Jahren bei der Spielerauswahl anbetrifft, könnte man wahrscheinlich 3 Jahrgänge an der Kölner Sporthochschule komplett mit Analysen als Abschlussarbeit versorgen… ;-)

    Allerdings war das ein interessantes Konzept: Nachwuchs (teilweise relativ billig) verkaufen und dann gegen ein Darlehen an die eigene KGaA irgendwelche Spieler zu kaufen…
    …die von Dir genannten Spieler sind allerdings auch nicht welche, die man in Spanien unbedingt vermisst… ;-)

  20. Heiner

    Andererseits haben Stuttgart und Hannover letzte Saison auch ihre Trainer entlassen. Vielleicht ist das ja eine Voraussetzung um aufzusteigen.

  21. BSI

    Heiner, das haben die Löwen über viele Jahre hinweg versucht. Hat auch nicht funktioniert. Wie Union haben wir auch mal den Trainer (Maurer) mit wenigen Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz entlassen und Schoko Schachner geholt. Lief dann total super in der Rückrunde – immerhin konnte man dank des Schiedsrichters im allerletzten Saisonspiel gegen Saarbrücken (drei Platzverweise) mit 1:0 souverän den Klassenerhalt sicher. Und aus den Stadionlautsprechern der Allianz Arena ertönte nach dem Abpfiff: “So ein Tag, so wunderschön wie heute.” Oh ja, ich vermisse die zweite Liga. Total!

  22. dermax

    Im Gegensatz zu 59+1 hatten Stuttgart und Hannover aber auch realistische Einschätzungen hinsichtlich Qualität des vorhandenen Kaders…

  23. Schnorri

    Keller

    Da wurde in jüngster Zeit ja auch ordentlich am Abgang des Trainers Öffentlichkeitsarbeit geleistet, um einen Trainerrauswurf leicht begründbar zu machen, in dem ans Licht gebracht wurde, wer denn so von den Spielern so alles unzufrieden ist, weil er nicht mehr Starter, sondern Einwechselspieler wurde oder gar ganz auf die warme Tribüne wechseln musste. Diese “Aufklärungsarbeit” wurde sicher nicht ohne Hintergedanken lanciert.

    Aus sportlichen Erwägungen kann das kaum vernünftig begründet werden, auch wenn es in den letzten Spielen nicht die ganz großen Erfolge zu vermelden war, so ist man sicher nicht auf den hinteren Plätzen gelandet, wo sich ehemalige Aufstiegsaspiranten wie Darmstadt oder Braunschweig tummeln.

    Aber wer sich ein 35.000-Zuschauer-Stadion in den Köpenicker Forst stellen möchte, der muss sich sicher auch mal etwas “leisten” können….

  24. reds2001

    WM

    Die ARD darf sich freuen. Sie zeigt das Eröffnungsspiel, den ewig jungen Knaller Russland – Saudi-Arabien. Das ZDF ist diesmal mit dem Finale dran.

  25. Corona

    Walter “Schoko” Schachner ist aktuell Fußball-Experte für Livespiele der österreichischen Bundesliga beim TV-Sender SKY Österreich. Quelle

  26. Speedy

    #Union

    Ich möchte nur mal kurz klugscheißen. Die Alte Försterei befindet sich in der Wuhlheide und nicht im Köpenicker Forst.

  27. moris1610

    Das kann ich von außen unmöglich beurteilen. Medial sahen danach die BVB Bosse danach ähnlich schlecht aus. Da hat es halt menschlich nicht gepasst. Danach hat sich Tuchel erstmal etwas zurückgezogen was völlig nachvollziehbar ist. Wenn ich taktisch sehr viel von meinen Spieler verlange, sollte ich wohl nicht verschlossen sein um ihn das einzuimpfen was ich will. Aber jeder Trainer sollte wohl ne gute Kommunikation haben. Keine Ahnung und brauche ich auch nicht zu wissen oder mutmaßen. Selbst wenn ich ihn kennen würde, wäre es eine sehr subjektive Einschätzung.

  28. Peter Pan

    Sky-Kommentator Kai “Hauptsache ich rede viel” Dittmann hat ihn gerade bei SSNHD u.a. so bezeichnet. Also wenn Tuchel verschlossen ist, was war dann Valeri Lobanowski…:-)

    Ich finde Tuchel als Trainer mit dem “Wort” verschlossen” nicht zufreffend bezeichnet, da muss es bessere “Wörter” für ihn geben!
    Das er ungern auf Party’s etc. geht kann ich mir auch vorstellen, aber es geht ja um seine Tätigkeit als Trainer…

  29. moris1610

    Der Kontext vom Sky Kommentar wäre schon eher hilfreich gewesen. Hätte mich dann zumindest nicht mehr über schwache inhaltliche Aussagen gewundert. Bei Sky werden ja Trainer auch vorm Spiel nach ihrem Nachfolger bzw Rausschmiss gefragt.

  30. Peter Pan

    ..und Bosz hat er sehr gelobt, menschlich top, sehr umgänglich und guter Zugang zu den Spielern!
    Das sehe ich ähnlich, aber beim Training mit der Mannschaft und bei den Spielen sehe ich bei Tuchel einen emotionalen Menschen mit viel Energie und immer darauf fokussiert, die Spieler nach vorn zu bringen (manchmal auch zu nerven) und immer voll darauf fokussiert, zu gewinnen (sicherlich öfters mal zu verbissen)…
    Und “zwischendurch” braucht er sicherlich auch mal seine Ruhe, was dann evtl. die Medien “zu spüren” bekommen…

  31. Peter Pan

    …Kai Dittmann hat das aktuelle Geschehen bzw. die zurzeit wichtigen BL-Themen (BVB, FCB, FC) “analysiert”…:-)

  32. tony

    folgende Adjektive fallen mir zu Tuchel ein:
    kauzig, eigenartig, merkwürdig, seltsam, sonderbar, sonderlich, exzentrisch, eigenbrötlerisch

    verschlossen passt nicht zu Tuchel

  33. moris1610

    @tony
    Und wieviel deines persönlichen Empfindens von Tuchel ist (stark) medial geprägt? Glaube so schlimm wie manchmal dargestellt, ist er nicht. Klar vllt schwieriger Charakter aber das werden wohl einige Trainer sein. Die BVB Bosse waren bzw sind sicherlich auch keine einfachen Charaktere. Fußball ist sicherlich auch kein einfaches Geschäft mit dem medialen Fokus und der öffentlichen Erwartungshaltung. Zu der Zeit in Mainz von Tuchel kann ich wenig sagen. Das habe ich nicht so intensiv verfolgt.
    Bei Nagelsmann kann man aktuell ähnliches beobachten. Klar macht er sich bei vielen sicher nicht beliebt durch sein Bekunden zu Bayern, was selbst ich merkwürdig fand, aber wie jede Aussage/Auftreten von ihm auf die Goldwaage gelegt wird ist manchmal dann schon etwas nervig. Das er sportlich jetzt stärker im medialen Fokus steht damit muss er sich wohl abfinden. ich wage eh keine Prognosen mehr zum neuen Bayerntrainer, aber wenn noch nicht mal der aktuelle nen Vertrag unterschrieben hat… Naja in 2 Monaten wissen wir mehr falls Brazzos Aussage korrekt war. Planungssicherheit ist sicherlich erstmal zu begrüßen und nicht erst im Juli den Trainer vorstellen.

  34. Keller ist bei Union “nach drei Spielen ohne Sieg” nicht mehr haltbar. Ist aber genau der richtige für den ruhigen Standort Köln, nachdem er auf Schalke nach einhelliger Meinung vor allem an fehlender Medienkompetenz, farblosem Auftreten und mangelndem Erwartungsmanagement gescheitert ist. Und in Hannover kommt jemand auf die Idee, von KInd verarscht worden zu sein (Nein! Doch! Oh!).

    Das ist ja schon wieder ein Tag der Topnachrichten heute.

  35. NoBlackHat

    Passen die meisten Adjektive von @tony nicht auch zu Favre, Guardiola und Meyer? Nicht die schlechtesten Trainer

  36. Piplica

    das keller entlassen wurde ist völlig richtig. das viele es nicht verstehen , liegt daran , dass kaum jemand union über 90 min spielen sieht.

    fürchterliche entwicklung. abwehr aug oberliga niveau. das schlimmste: null besserung in sicht.

    nach so langer zeit spielt kellers team sone abwehr???? das is nicht tragbar.

    union hat den besten kader der liga. es darf nicht sein , dass kiel und düsseldorf davor stehen.

    jens keller mit seiner 90er jahre mauertaktik nach führung. ich muss es nciht mehr anschauen. DANKE. es war pure qual. mit den spielern vorne , hat keller bei führung nur verteidigt bis er kassiert hat.

  37. Piplica

    polter/hosiner
    kross/kreilach/hartel/gogia/skrzybski/redondo/prömel

    leistner/trimmel/pedersen/torrejon

    damit muss du klar besser sein andere . keller hat es nicht geschafft. er hat alles bekommen was er wollte. union hat sogar 1 mio für spieler ausgegeben.

    stuttgart und hannover haben es letztes jahr vorgemacht. früh entlassen , weil man wusste man hatn aufstiegskader. sollte bei union auch funktionieren.

  38. Ich habe gerade alle sieben Level des Google-Doodle zu Kids Coding mit der kürzesten Lösung, ähm, gelöst und fühle mich wie voll der 1337 hax0r.

  39. Heiner

    @piplica

    Union hat einen guten Kader. Ob du damit klar besser sein muss als der Rest der Liga, halte ich zumindest für zweifelhaft. Insgesamt hat man jetzt natürlich eine riesigen Druck aufgebaut.

  40. Peter Pan

    @tony

    danke für die vielen Adjektive (hast nen großen Wortschatz)

    und das danke ich auch: jedes einzelne passt (wahrscheinlich) besser zu Tuchel als “verschlossen”;

    und nicht falsch verstehen: ich bin kein Tuchel-Fan oder ähnliches;
    hatte nur den Newskanal “en passant” laufen, als dann auf einmal “sky-Kai” auftauchte und beim Wort “verschlossen” im Kontext zu Tuchel bin ich doch etwas “aufgeschreckt”…:-(

  41. Piplica

    @heiner

    es ist der beste kader der liga. es gibt dieses jahr kein stuttgart oder hannover,

    die absteiger haben beide ihren besten spieler verloren.
    kein team hat sich sonderlich verstärkt.
    dazu ist union total eingespielt.

    dafür sidn die leistungen viel zu schlecht. man ist nur auf platz 4 , weil man so gute spieler hat. mit guter taktik wäre union 6-8 pkt vorne an der spitze.

  42. Conejero

    #Union / @Piplica

    Das sieht eher nach letzter Patrone aus:

    Wir haben ganz lange ganz viel gemacht – aber wenn es diesmal nicht klappt, dann geht alles den Bach runter…

  43. NoBlackHat

    Union hat also eine Mio für neue Spieler ausgegeben. Ist ja der helle Wahnsinn, das muss natürlich in der 1.BuLi enden.

  44. Piplica

    @conejero

    das kann sein. aber ich hätte auch die entscheidung/risiko genau so getroffen.

    @noblackhat

    1mio als 2 liga team in deutschland für einen spieler auszugeben ist ne menge.

  45. Conejero

    @Piplica (…und auch so ein bisschen @NoBlackHat…)

    War die Ironie nicht wirklich ersichtlich….?! ;-)

  46. Charly

    Ob Jens Keller ein guter Coach war/ist, wird man nie erfahren.
    Neben einigen brachenüblichen Highlights (z.B. mit S04) präsentierte er vor allem Langeweile, sportlich und medial betrachtet.
    Man kann sich gegen oder für ihn aussprechen. Es macht keinen Unterschied.
    VFB, S04, Union oder vielleicht bald ein neuer Job …
    Er bräuchte irgendwann einen langfristig überzeugenden Qualitätsbeleg.

  47. Kombüse

    04.12.2017 | 19:35
    moris1610
    […]
    ich wage eh keine Prognosen mehr zum neuen Bayerntrainer, aber wenn noch nicht mal der aktuelle nen Vertrag unterschrieben hat… Naja in 2 Monaten wissen wir mehr falls Brazzos Aussage korrekt war.

    Bei der BILD hat er seine Aussagen insofern korrigiert, dass “wir uns da Gedanken machen, langsam zum Ziel kommen wollen, habe ich gemeint, nicht, dass wir was verkünden.”

  48. Charly

    BILD, Brazzo, Ankündigung, Korrektur. Das Leben bahnt sich seinen Weg ;-)
    Und wir sind live dabei, falls wir uns nicht im Urlaub befinden. Cool.

  49. moris1610

    So ganz unrecht hat @Piplica schon nicht. Union hat einen sehr guten Kader und der Aufstieg ist das klare Ziel und der Anspruch. Ob sie den besten Kader der Liga haben ist nicht so wichtig. Haben genug investiert in den letzen Jahren und gezeigt das man hoch möchte vielleicht sogar fast schon muss. Die fußballerische Entwicklung wurde in den letzten Wochen nicht wirklich besser und es gab auch immer wieder interne Konflikte mit Spielern bspw. Skrzybski. Mit dem Kader müsste man taktisch auch etwas anders spielen lassen als Keller es zuletzt getan hat. Der letzte Tropfen.

  50. Huch, kaum muss man mal nachlesen eskaliert dieser Tag sinnlos mit einem Portfolio an verrückten Meldungen. Keller entlassen, what? Aus sportlichen Gründen ja kaum. Per Günther kriegt keinem Handyvertrag????? Ok…. Dann noch Hannover, wo die Person Kind plötzlich auch komisch angeschaut wird. phänomenal!
    Mein Highlight ist aber, dass tony, ja unser tony, Kai Dittmann mit Attributen versieht, die aussehen als hätte ich persönlich die ihm zugesteckt. Ja ist denn heut schon Weihnachten? *Kaisersmiley*

  51. Conejero

    @Charly

    Nicht böse gemeint, aber als Einsteiger die Position des Chefcoaches bei VFB, S04 und Union zu haben ist nun wirklich nicht der einfachste Weg, sich im Fussballgeschäft häusslich einzurichten…

  52. johannes9999

    schoko schachner ist schon einige zeit nicht mehr sky-experte! ist wohl mittlerweile in rente!

  53. Vielleicht wollen sich Schachner, Keller oder Tuchel auch als Ministerpräsident in Bayern bewerben? *kampfabstimmungssmiley*

  54. Stan

    Ich finde den Kader von Ingolstadt oder Düsseldorf eher besser als den von Union. Darmstadt von den Namen her auch. Kiel ist eine Überraschung, aber dass Union den besten Kader der Liga hat sehe ich bei weitem nicht. Es gibt keine Übermannschaft in der 2.Liga, so viel ist klar.

  55. tony

    noch mal genau lesen, veniat, habe nichts über Dittmann geschrieben

    wo bleibt der Indienbericht?

  56. Ruhig Blut, tony, die richtigen und wichtigen Tücher sind endlich trocken. Der Monsun quasi vorbei und ich kann mich dem Bericht morgen vielleicht schon endlich zuwenden. In der Tat, das war Peter Pan, den ich meinten. My bad.

  57. Tomorrow never dies im 2DF. Mit dem legendären Götz Otto – Castingresultat: I’m good, I’m bad, I’m blond, I’m German – that was five seconds, save the rest. Als er sich in 60 Sekunden für die Rolle des Bösewicht-Assistenten bewerben sollte ;-)

  58. Linksaussen

    mieser bond. blasser bösewicht, auch sonst viel murks. andererseits waren die nachfolgenden noch viel schlechter, mit dem tiefpunkt “stirb an einem anderen tag”.

  59. Embolado

    Ich glaube wir sollten mal zusammenlegen um @veniat die James Bond Collection zu kaufen (zur Not auch erweiterbar zum Teil). Dann ist er nicht mehr auf das 2DF angewiesen.

  60. Embolado

    Wobei ich die sky90 Runde heute ganz angenehm ist, da keiner von BLÖD etc. dabei ist. HW4, Erik Meijer, Fjörtoft und Thomas Eichin.

  61. Heiner

    Nobby Blüm liest Zahlungen des Flick-Konzerns an Barzel vor. Irgendwie lustig.

  62. @Embolado: Keine Sorge, neben Sky James Bond und einigen DVDs liegt hier alles auf Abruf vor. Es ist die Einfachheit des linearen Fernsehen ;-)
    Ansonsten hat Linksaussen natürlich Recht: Blass und schwach. Aber der Zwang, dieser Zwang.

  63. moris1610

    Gronk bekommt ne lächerliche Sperre für ein einziges Spiel nach seinem völlig idiotischen Hit, wenn überhaupt als Ersttäter. Aber gut wenn die Liga keinen einheitlichen Strafenkatalog sondern willkürlich die Strafen bei den Hits verteilt kein Wunder. Wenn er das gegen nen bekannten QB gemacht hätte wäre die Strafe auch anders gewesen. Da sollte die Liga mal was ändern. Wird sie aber vermutlich zeitnah nicht.

  64. Peter

    @Lurker
    Danke für den Link. Habe das leider nicht mitbekommen da ich aktuell noch keine NFL zeigen kann/will (kein HD, 2.TV fehlt, kein Laptop für Streams, Buli geht zu lang etc etc). Schon ne komische Nummer von der NFL.

  65. @moris: Ich behaupte (solange weder Korsakoff noch sonstwer widerspricht), er meinte damit, jedes SHT bedeutet einen bleibenden Gehirnschaden (wie so vieles). Was nun mal stimmt.

  66. moris1610

    @sternburg Ich kenne mich wenig im medizinischen Bereich aus, aber das wird wohl stimmen. Macht es ja nicht besser. CTE ist ja nun schon lange nicht mehr und trotzdem gibts nur überwiegend lasche Strafen die nicht einheitlich sind.

  67. @conejero: Dankte übrigens für deine Einschätzung zur Qualität der Ligen, v.a. bezüglich Spanien vs. Deutschland.

  68. btw: Ich hacke mir normalerweise lieber einen meiner weniger lieb gewonnen Gliedmaße ab, als öffentlich auch nur ein Wort aus Unterhaltungen “hinter den Kulissen” zu zitieren. Folgende – mir irgendwie so passierte – Formulierung erscheint mir aber zu passend, um sie hier nicht mitzuteilen:

    Ich bin aus guten Gründen auch kein Blogger. Ich setze da bloß jeden Tag einen Baum zum anpissen hin.

    Eigenlob stinkt natürlich. Aber ich bin gerade etwas stolz auf mein Hirn. Besser wurde das hier ja wohl noch nie beschrieben.

  69. @Athloni …ganz weit oben…

    Sorry, ich habe das damals gelesen und wollte dann später antworten und habe es dann glatt vergessen.
    Ja, wenn jetzt morgen nicht irgendwas dazwischen kommt, werde ich mir das vor Ort ansehen.


    …und wenn wir schon bei Altlasten sind ;-)
    @Thor 02.12.2017 – 14:08
    https://www.allesausseraas.de/samstag-02-12-2017/#comment-214883

    Zuerst mal “antun”. Ich finde, dass man in dieser Saison viele Spiele vom Club recht gut ansehbar sind. Eigentlich so Viele, wie seit längerer Zeit nicht mehr. ;-)

    Ja, Hans Meyer wohnt ja hier in Nürnberg und ist dem entsprechend eigentlich recht häufig im Stadion. Liegt ja auch irgendwie Nahe, wenn man ihm mal ein gewisses Interesse an Fußball unterstellen mag.

    Felix Magath ist auch häufiger im Stadion in Nürnberg, da er mit dem früheren Club Präsidenten und Unternehmer Gerd Schmelzer eng befreundet ist und ja mit München recht nah wohnt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Schmelzer
    Sein China Engagement wird er übrigens in der neuen Saison nicht fortsetzen.

    Von Sternburg habe ich übrigens dem ebenfalls anwesenden Maxi Eberl schöne Grüße bestellt ;-) und Pierre Littbarski hat auch den Pokalgegner für WOB angeguckt.

  70. @Berni: Grüße!

    Wie hat denn der Herr Eberl reagiert? Ich vermute mit “Ach, der denkt noch an mich? Wie schön..”?

  71. @berni: Bei dem Tippspiel bin ich sofort dabei! So oft wie Seppelt heute in der ARD vertreten war, sollte da jetzt schon das ganz große Ding kommen. Nur “alle regelmäßig kontrollierten unter neutraler Flagge” wäre mir da fast zu langweilig. Also entweder alle dürfen für Russland starten gegen Geldstrafe, damit sich alle zu Recht echauffieren können, oder aber es gibt eine Gesamtsperre – das hätte Potenttial. Man merkt ggf. ganz dezent, wie wenig ich das IOC noch ernst nehmen kann. Mein Tipp ist übrigens, dass man am liebsten den “Fußball-WM-Weg der FIFA” gehen würde, also alles ignorieren, das aber wegen der Beweislage einfach nicht mehr kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)