104 Comments

Montag, 05.02.2018

Und wieder diese Angst: Schaffe ich es, wenn ich zum Frühstück den Rechner anmache, direkt auf die Zusammenfassung/Wiederholung des Spiels zu klicken? Oder lasse ich mich erst von dieser oder anderen Websites spoilern?

Puh. Immer dieser Druck.

104 comments

  1. Freezer

    Sehe ich es richtig, dass NHL GameCenter bis zum Ende der aktuellen Saison inkl. Play-Offs 19,99 USD + 3,80 USD Steuern kostet? Ich glaube, @Berni hatte in der letzten Saison dazu mal einen Hinweis gegeben?!

  2. ShAd

    tut einfach nur verdammt weh. das ist krass
    wm finale 2014 war mir gleichgültiger..

  3. Corona

    Herzlichen Glückwunsch, und ich hoffe ich nehme thorben der das Ganze ja organisiert hat nichts vor, an Tommy bei Tippspiel 1 und sternburg, du hast bei Tippspiel 2 den Sieg verpasst weil du vergessen hast zu tippen. Soll vorkommen ;-)

  4. Embolado

    Falls jemand noch einen Hinweis benötigt ob er es schauen soll oder nicht:

    Punkte Eagles * Punkte Patriots > AAAAS Kommentare.

  5. Was für ein wunderbarer Superbowl gestern. Immer noch ganz geflasht von dem tollen Spiel. Kann auch mit dem Sieger gut leben, Philadelphia hat es sich vor allem verdient, weil sie in den entscheidenden Situationen richtig Eier gezeigt haben (auch im Gegensatz zu JAX) und dann das eine Big Play in der Defensive am Ende hinbekommen haben.

    Für die Patriots ist es bitter, du produzierst 600 Yards, musst kein einziges Mal punten, hast sogar noch ne Interception und am Ende gehst als Verlierer vom Platz. Trotzdem tut es aus meiner Sicht der Legende von Tom Brady keinen Abbruch, mit 40 Jahren nochmal eine Reihe von individuellen Superbowl Rekorden zu holen ist aller Ehren wert.

    Was mit trotzdem durch den Kopf geht: Hätte New England nicht mit 4 Minuten auf der Uhr die Eagles einfach durchlaufen lassen sollen um dann in Ruhe und mit mehr Zeit den letzten Drive zum Sieg zu spielen?

  6. ShAd

    wie kommst du darauf Dudel.
    pats hatten doch den ball bei 2:21 left und einer timeout. das war optimal um die zeit schön richtung null laufen zu lassen mit nem TD. wenn nur dieser fumble nicht gewesen wäre -.-

  7. Corona

    2:21 left und einer timeout und das 2-minute-warning nicht vergessen.

    Ich weis nicht wie es euch geht aber am Montag nach dem Superbowl ist immer eine gewisse Leere bei mir. Einmal bin ich sogar an einen dieser Montage an einen See gefahren um Sonne zu tanken und Energie zu tanken.

    Ist aber nur der Montag, ab den Dienstag ist man dann wieder der Alte

  8. Weil ich nicht davon ausgegangen war, dass die Eagles so schnell scoren. Ertz hätte statt dem Touchdown an der 1-Yard-Linie runtergehen sollen, dann hätten sie noch viel mehr Zeit von der Uhr nehmen können und die Patriots hätten viel schlechter da gestanden. Spätestens als die Eagles in Field Goal Reichweite waren, mussten die Patriots davon ausgehen, dass sie nach dem Drive in Rückstand liegen werden. Und dann ist jede Minute mehr Zeit auf der Uhr Gold wert, zumal sie nicht mehr alles Auszeiten hatten.

    Ist hypothetisch, aber bei der Offensivpower der Patriots in der zweiten Hälfte hätte man das riskieren können.

  9. ShAd

    vorher schon durchlaufen war nicht nötig. erst wenn es noch ein first down kurz vor der 2 minuten warning gegeben hätte.
    die eagles konnten ja froh sein den touchdown überhaupt geschafft zu haben. war immerhin 3rd und 6 oder 7? vor ertz TD. verhindert man dieses play, hätte es nur ein FD gegeben und es wäre nochmal einfacher für brady gewesen.
    wobei es bei diesem down ein gefährliches fenster zwischen der td linie und 4 yard linie für die patriots gab. ein neues first down für die eagles hätte game over bedeutet.
    bellichik hatte die uhr aber gut im griff.

  10. Conejero

    Mein Eindruck vom SB:

    War ein klasse Spiel fuer Leute wie mich die das Spiel zwar verstehen, aber die Feinheiten nicht!

    Was ich gelernt habe: Ich brauche ein neues Sofa im Arbeitszimmer!
    Bin aufgewacht wie nach einem hardcore QB-sack…

  11. Standuhr

    1,62 Mio Zuschauer im ersten Viertel und über 40 Prozent Marktanteil in der Nacht.

  12. Thor

    Was haben die anderen 60% denn geschaut?
    Sexy Clips? Elritze und Abflex Commercials? Hitlerdokus auf ntv?

  13. Corona

    Bewundernswert da ein Sonntag Spiel dabei ist und somit nicht in Konkurrenz zum ORF Livespiel RB Salzburg – Austria Wien um 14:30 Uhr steht (Aufgrund des um 16.30 Uhr stattfindenden FIS Skispringen in Vikersund wird auf Antrag von ORF und mit Zustimmung von Sky die Anspielzeit des So.-Spiels von 16.30 Uhr auf 14.30 Uhr vorverlegt.)
    FC Bayern München – FC Schalke 04 Samstag, 10.02. 18:30 Uhr
    RB Leipzig – Borussia Dortmund (Samstag, 03.03. 18:30 Uhr
    RB Leipzig – FC Bayern München (Sonntag, 18.03. 18:00 Uhr
    Borussia Dortmund – FC Bayern München (Spieltag 28). Datum und Uhrzeit noch unbekannt
    2 Spiele werden noch mit ServusTV terminisiert

  14. Ich fand die Show, von der Show her, der Logistik, den Variationen innert kürzester Zeit, sehr stark – musikalisch konnte ich noch nie viel mit Timberlake anfangen, von daher war mir das relativ egal.

  15. Corona

    Ja das kritisiere ich ja gar nicht @Dudel nur im Gegensatz zu Lady Gaga, Katy Perry, Beyonce und Black Eyed Peas mit Fergie und Slash war das gesanglich schwach. Da war ja Madonna damals besser

  16. Papaschlumpf

    nach SB hangover wieder unter den lebenden :-) war erst um halb sechs zu hause. das spiel war schon sehr unterhaltsam, defence war jetzt nicht so der fokus. eine gute defence aktion hat das spiel letztlich entschieden. die eagles haben eine gute saison gespielt, die patriots im SB immer under pressure gehalten, das haben die jax irgendwann verpasst, sonst hätten auch die jaguars im SB stehen können. congrats nach phillie, tut der sport-stadt auch gut, die anderen teams (flyers, phillies, 76ers) werden ja dieses jahr nichts bewegen
    weiterhin gute erholung, morgen wieder auf arbeit :-( aber irgendwie muss ja die knete verdient werden :-)
    habt spaß!

  17. Corona

    Also wenn ihr am Samstag den Livestream von ServusTV braucht
    Österreich:
    https://liveservustv-i.akamaihd.net/hls/live/270998/ServusTV_AT/master_fb2192.m3u8
    Deutschland
    https://liveservustv-i.akamaihd.net/hls/live/271000/ServusTV_DE/master_f102192.m3u8
    Kann nicht sagen ob die am Samstag einen Schutz bei der AT Version einbauen, im Moment kann ich beide schauen und man sieht schön das ein Programm Unterschied bei den beiden Version ist
    Werd ich auch noch im Stream-Bereich ablegen

  18. Linksaussen

    ich würde jetzt gerne guten morgen sagen, aber leider hab ich bisher ungefähr 3mal 1,5 Std. geschlafen, da das eine Kind heute zuhause bleiben musste. schöne überraschung.
    was solls, für den sb nehm ich gern ein bisschen jetlag in kauf.

    gestern ist mir übrigens das erste mal aufgefallen, dass mir die halftimeshow inzwischen ziemlich egal ist. okay, nicht ganz egal, aber ich hab mit dem sb-quatsch ja mal wegen der ht-show angefangen. da war das mein eigentliches highlight des sb (unabhängig davon, dass das musikalisch eher selten meins ist).

    und gestern? eigentlich leichtes interesse aufgrund von timberlake, den ich als sänger wie performer schon schätze, ganz zu schweigen von einigen wirklich großartigen hits. aber nach dem ersten bisschen medley-hoppen durch seine alten sachen wollte ich eigentlich nur, dass das spiel weitergeht. ich ende noch wie die helene fischer auspfeifenden fans beim pokalfinale.

    ich kann aber nach wie vor nicht glauben, dass tom brady im vierten quarter, in der crunchtime, einen fumble produziert hat. wie irdisch der auf einmal aussah, als er mit leerer hand den wurf durchziehen wollte.

  19. Corona

    Irdischen sah er mehr aus als er dann danach am Rasen saß und es nicht glauben konnte

  20. dasdo123

    @Freezer #nhl – es war zumindest der Preis, den ich vorgestern gezahlt habe. Steuern kann man wohl sparen, wenn man z. B. Washington als Wohnort angibt. Aber keine Ahnung, ob dann Blackouts greifen.

    Läuft bei mir auf der shield mittels Kodi Addon. Bekomme die Android App leider nicht drauf zum laufen. Mittels Chromecast wäre die Alternative. Ansonsten werden sehr viele Devices abgedeckt.

  21. Corona

    Also für alle die noch Olympia Programme suchen hier mal eine kleine Hilfe.

    ARD:
    https://programm.ard.de/TV/Olympia/Programmkalender?media=&filter=alle&station=alle&datum=all

    ZDF:
    https://olympia.zdf.de/live/

    Eurosport/Eurosport2/TLC:
    http://www.discovery-networks.de/download/dnd/unser_programm

    ORF uns ORF Sport+
    http://tv.orf.at/highlights/programmschwerpunkt/olympische_winterspiele100.html
    leider nicht so auskunftfreudig wie unsereins

    SRF2:
    https://www.srf.ch/sport/pyeongchang-im-tv

    Ich hoffe nun sind alle Ungereimtheiten und alle deutschsprachigen Länder die hier mitlesen zufrieden.

    P.S.: sollte noch jemand solche Programme (ausser dem des ORF) von der BBC haben/finden dann bitte hier posten. Würde mich freuen. Danke

  22. Sky Italia könnte dann ja echt leer ausgehen. In UK werden sie die eigene Liga sicher für lange Zeit noch behalten und hier könnte es auch mal zu einem Knall kommen, denke ich.

  23. Das für heute Abend angesetzte Spiel der Regionalliga Südwest zwischen Hessen Kassel und dem OFC wurde erneut wegen des Wintereinbruchs der letzten Tage in Kassel und einhergehender Unbespielbarkeit des Platzes dort abgesagt. Das Spiel sollte heute Abend auch live von Sport1 gezeigt werden. Schade, da hatte ich mich drauf gefreut und hatte auch schon den Direktlink zum rechtzeitigen Versand nach Teneriffa Süd parat… Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
    (Quelle: u.a. der Kicker)

  24. ShAd

    werde keine sekunde olympia auf ard/zdf sehen.
    halte mich da voll an den eurosport player. ist für mich sehr komfortabel

  25. Corona

    @blafasel herzlichen Dank.

    Jetzt müssen wir sternburg nur mehr dazu bringen das er während der gesamten olympischen Spielen alle TV-Guides in seinen Tagestext einbaut ;-)

  26. blafasel

    Du musst nur am Vortag so gegen 16 Uhr den fertig vorbereiteten Einleitungstext in den Maschinenraum posten.

  27. Heiner

    Peter Fischer, der Mann kommt ganz schön rum, Ralf Rangnick und Ewald Lienen sind heute zu Gast bei Sky 90.

  28. Mir war gar nicht klar, dass Bielefeld mit einem Sieg heute nur 4 Punkte Rückstand auf Platz 3 hätte, während Union schon diesen Sieg braucht, wenn noch irgendwas nach oben gehen soll.

  29. In der Tat, zumindest bis heute. Ähnlich toll wie bei Werder 2. Das lässt man den Trainer erst Zapeln und ersetzt ihn dann doch durch einen, der Hübscher ist. #ProJokeswithNames

    Wieso grinst eigentlich Esther Sedlaczek nach der völlig vernünftigen Moderation danach eigentlich immer so fies mit gefletschten Zähnen in die Kamera, bis sie im Off verschwindet? Das ist jedes Mal wirklich sehr verstörend. Ansonsten ein erstaunlich interessantes Halbzeitinterview mit dem Bielefelder Schreibkonsortium Verantwortlichen zum Thema finanzielle und sportliche Situation.

  30. Erkenntnis 1: In Liga 2 werden durchaus schicke Tore geschossen! Der Bielefelder Ausgleich kann sich absolut sehen lassen.

    Erkenntnis 2: Auf der Alm gibt es ihn noch, den guten alten oldschool Torjingle aus den frühen 90er Jahren.

    Erkenntnis 3: Auch ohne Keller gehts vorwärts nicht schneller.

  31. Wobei mir die Bielefelder Version fast etwas zu langsam ist. Die Bochumer ist da definitiv von der Geschwindigkeit her besser, braucht aber zu lange im Intro um zum entscheidenden Teil zu kommen. Das finde ich diese Version inklusive Torschrei zu Beginn doch am besten.

  32. Ach du liebe Güte! 93. Minute, letzte Flanke in den Strafraum, der Bielefelder Tormann boxt den Ball zu zu kurz raus direkt an den Strafraum, der Unioner zieht ab und trifft und genau in dem Moment pfeift der Schiri das Spiel ab! Also ganz ehrlich, das darf man nie zu dem Zeitpunkt abpfeifen, den Schuss muss der Schiri noch laufen lassen.

  33. Tommy

    Das ist nicht sein Ernst. Der pfeift einen an den 16er abgewehrten Ball per Schlusspfiff ab. Schwach. Ganz schwach.

  34. Embolado

    Und direkt als die Wiederholung kommt, wird Oliver Seidler von der Lenßen-Leyenberger-Werbung abgewürgt. Letztlich sehr bitter für Union gelaufen. Da hat der Schiri zwei Sekunden zu früh abgepfiffen. Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

  35. Embolado

    Bei Bayern hätte man in dieser Situation noch nicht abgepfiffen #VARschwörungstheorie

  36. Tommy

    Und für mich war das auch ganz und garnicht unglücklich. Er sieht, dass Skrzpsky ne gute Schussposition hat und besitzt dann nicht die Courage.

  37. Also wenn ich Berliner (also Unionfan, -spieler oder -verantwortlicher wäre), dann hätte ich zu Recht einen ziemlichen Grund, mich sehr aufzuregen. Selbst der Bielefelder Trainer sagt, es sei Glück.
    @Embolado, wie stehst du eigentlich zu Union als Herthafan? Egal, Ok oder Nogo?

  38. Tommy

    Saibene erzählt auch schön Gequirltes. Aber gut, er hat davon profitiert.

  39. Genua Tommy, er schaut ja logischerweise auf den Ball und sieht, dass der Spieler zum Schuss am Strafraum ausholt. Die Aktion gehörte damit ja zu dem expliziten Angriff, den er beusst noch laufen lässt. Lenßen sah das ähnlich ;-)
    Im Ernst: Der Bielefelder Trainer sieht es genau richtig, entweder vorher nach wie angezeigt 3. Minuten abpfeifen oder aber noch 1-2 Sekunden warten. Wird der Schuss geblockt, was auch immer, dann kann er pfeifen. Auch eine mögliche Ecke muss er nicht mehr geben. Aber das ging gar nicht.

  40. Tommy

    Weil man jeden 16-jährigen in kürzester Zeit auf Profiniveau heben muss, anstatt einfach zu gucken, bis wann es ein Schiri noch drauf hat und dann zu entscheiden.

  41. Embolado

    @veniat – Da ich ja nicht aus Berlin komme, ist mir eigentlich “egal” was es für andere Fußballvereine in der Stadt gibt. Etwas salopp formuliert. Außerdem gibt es ja nicht wirklich eine Feindschaft zwischen Union und Hertha. Mir ist Union sogar mit ihrer eigenen Identität sympathisch. Eine der sympathischen 2. Liga Mannschaften wie Braunschweig zum Beispiel. Hätte gedacht, dass sie mit Keller sogar den Aufstieg schaffen und dann zwei so Berliner-Stadtmeisterschaften wie in den zwei Jahren 2. Liga. Das waren doch tolle Spiele (auch wenn nicht immer sportlich). Daraus wird jetzt wohl erstmal nichts.

  42. Embolado

    Klar, war das schwach vom Schiri. Müssen wir nicht darüber reden. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es auch ein Art Reflex ist. Er hat die Pfeife im Mund, sagt sich: wenn der Ball (weit) geblockt wird, dann ist Feierabend, da wir ja schon über der Uhr waren. Er sieht der Ball wird geblockt und pfeift aus dem Reflex heraus, und sieht quasi im gleichen Moment, dass der Block zu kurz ist. Der Reflex ist aber schon eingetreten. Wie gesagt: eine mögliche Erklärung. Vielleicht liege ich auch falsch.

  43. Tommy

    So ist es veniat. Entweder er lässt den ganzen Angriff noch laufen, wozu er fast gezwungen war, weil der Freistoß noch vor Ablauf der Zeit gepfiffen wurde, oder pfeift nach dem ersten abgewehrten Ball ab, was er richtigerweise schon nicht gemacht hat, weil der auch viel zu kurz war. Aber so wie es sich dann dargestellt hat, muss er es einfach laufen lassen.

  44. @Embolado: Ergibt total Sinn und so ähnlich habe ich es auch vermutet.

    @Tommy: Keine Ahnung, ob das damit etwas zu tun hat. Das Gefühl wie lange man spielen lässt und wann man abpfeift möglicherweise ja. In der konkreten Szene sehe ich da eher wenig Grund im Alter – das war einfach mit direkter Sicht un 3 Meter daneben stehend ein Fehler. Passiert, muss man akzeptieren, ist aber extrem bitter für Union, weil sie die Punkte sehr gebraucht hätten, um nochmal so etwas wie Aufschwung und einen letzten Agriff auf Platz 3 anzugehen.
    Wahrscheinlich wird irgendwer noch in den Interviews sagen, dass das Ergebnis ja insgesamt in Ordnung ist von den Spielanteilen. Wie so oft sage ich dazu: Völlig irrelevant ob das in Ordnung ist von den Spielanteilen oder nicht, das Ergebnis zählt und sonst nichts.

    Aktueller Livesporthinweis: Auf Datzen Watford gegen Chelsea noch ein paar Minuten könnte spannend sein. (Update vor dem Absende: Ja, stimmt.)

  45. @Tommy: Ohne es zu sehen, grundsätzlich die richtige Einstellung *Ecki-Häuser-Smiley*
    Derweil die Frage, ob es auch jinxen ist, wenn nach dem Hinweis in 3 Minuten 3 Tore fallen ;-)

  46. Ähm….moris, du bist mein Zeuge, was geht denn da ab? Sehr, sehr witzig. Wenn Anzahl der geschauten Minute < Anzahl der in der Zeit gefallenen Treffer ist

  47. Tommy

    @veniat: Haben auch alle in der Runde so gesehen. Hofschneider hat’s ja quasi genauso auch geschildert.

    Klar würde das mit dem Alter niemand öffentlich bestätigen. Es geht ja auch nur darum, dass er nicht das Kreuz hatte, das Ding laufen zu lassen. Für mich ist die Situation nicht unglücklich, sondern einfach aus Angst abgepfiffen, damit er nicht die ganze Heimkulisse inkl. allem was dazu gehört, auf’m Hals hat. Gräfe bspw., hätte das laufen lassen, behaupte ich.

  48. OK, schwer zu sagen Tommy. Das mag tatsächlich ein Grund sein, der mitgeschwungen hat, aber das ist natürlich spekulativ. Fakt ist, dass ich das auch von jedem Oberligaschiedsrichter erwartet hätte, das zu sehen.

  49. Tommy

    @veniat: Manche Moderatoren, Interviewer etc sind echt schon sehr kalt geduscht, wenn man das mitunter hört was da gefragt oder eingeworfen wird. Am Samstag im ASS hat Büchler im Interview mit Hecking auch wieder 2 Fragen gestellt, die vielen Teenagern schon peinlich gewesen wären. Oder zumindest eine.

  50. Tommy

    @veniat: Klar ist das spekulativ. Ist reine Meinung. Aber für mich ist das kein Fehler den er instinktiv bzw eben unglücklich getroffen hat, sondern bewusst. So blöd sich das anhört. Also keine falsche Wahrnehmung oder schlechte Qualität im eigentlichen Sinne.

  51. Was sicherlich jeden hier umtreibt (der Angst hat, dass ich ihn wegen des Spoilers beschimpfe): Ja, es ist mir gelungen. Ich habe heute das gestrige Spiel heute frei von Spoilern schauen können.

    Ich finde, Ihr solltet Euch trotzdem was schämen, dies alles ohne Spoiler-Tags zu verhandeln.

    Und um auch im Detail nochmal der Mehrheit zu widersprechen: Von mir aus kann Timberlake zukünftig einfach alle Half Time Shows übernehmen. Was ein Entertainer (ich bin natürlich gleichwohl Teil des Kommando Marching Band).

    Unter dem Strich ein sehr unterhaltsames Spiel. Kann man mal so abliefern. Foles, krasser Typ. Eagles-Fan werde ich trotzdem nicht.

  52. Embolado

    @Tommy – Ich spekuliere natürlich auch nur herum…..;-)

    Für mich ist die Situation nicht unglücklich, sondern einfach aus Angst abgepfiffen, damit er nicht die ganze Heimkulisse inkl. allem was dazu gehört, auf’m Hals hat.

    Jedoch finde ich das dann doch zu hart. Ich glaube jetzt nicht, dass er wegen der Heimkulisse in Bielefeld, nochmals, damit es klarer wird: Heimkulisse in Bielefeld, also der Heimkulisse in Bielefeld, … was ich sagen will: Die paar Hansel da in Bielefeld haben ihn sicherlich nicht beeinflusst, soweit wage ich mich festzulegen. Wäre das Spiel in Dortmund, oder wo auch immer gewesen, hätte man über das Kulissenargument vielleicht nochmals reden können, aber in Bielefeld, in B-I-E-L-E-F-E-L-D, neeeeee….;-)

    Vermutlich war es irgendwas dazwischen: Die Zeit war schon drüber, der Ball war geblockt, jedoch nicht zu weit, keine Frage. Hatte wohl gedacht, er wird weiter geblockt und sicherlich auch gedacht, dass er den eh nicht direkt versenkt. Irgend so etwas in der Mitte zwischen Instinkt und kurze Abwägung. Am Ende natürlich ein Fehler, da sind wir uns ja einig. Glaube aber nicht, dass es komplett bewusst war.

  53. Embolado

    @sternburg – Ich gehöre ja der Fraktion an: Wenn ich ungespoilert bleiben will, dann gehe ich nicht auf AAAAS oder sonstige Websiten auf denen ich gespoilert werden kann.

  54. @Corona:

    Jetzt müssen wir sternburg nur mehr dazu bringen das er während der gesamten olympischen Spielen alle TV-Guides in seinen Tagestext einbaut ;-)

    Äh… von mir aus? Wenn Ihr mir das (in /maschinenraum?) mundgerecht hinlegt, dann mache ich das gerne. Auch wenn ich den Sinn selber nicht ganz verstanden habe.

  55. @Corona: ” sternburg, du hast bei Tippspiel 2 den Sieg verpasst weil du vergessen hast zu tippen.”

    Wäre sehr ärgerlich, aber so viel Fairness besitze sogar ich. Ich hätte auf die Patriots gesetzt. Im Ergebnis also egal.

  56. @sternburg: Wo du jetzt gerade da bist. Ich plane bezüglich der Spoilerthematik eine kleine, aber ggf. (hoffentlich) feine Sache als Unterstützung für Olympia, die mit der Seite hier erstmal nichts zu tun hat, natürlich völlig legal ist, aber gerne im Zusammenspiel agieren kann, wenn Interesse besteht. Über welche Wegwefadresse kann ich dir denn bis irgendwann morgen wahrscheinlich dazu mit meiner Wegwerfadresse eine E-Mail schreiben? Ich kann dann gerne kurz hier schreiben, dass ich dir geschrieben habe oder einen Boten in Richtung Sonnenallee schicken ;-)

  57. Tommy

    @Embolado: Ja, ich weiß es ist “nur” Bielefeld :-). Aber leider sieht man solche Entscheidungen zu oft, für meinen Geschmack. Dass man schon Zuhause vor der Glotze spürt, dem jeweiligen Schiri spukt permanent im Hinterkopf rum, “was passiert jetzt wenn ich etwas laufen lasse, respektive abpfeife und die Entscheidung ist dann falsch”. Und das gerade in so Situationen wie diesen, wo ich ihm unterstelle bzw attestiere, dass er eventuelle Entwicklungen (in dem Fall das Tor) schon bevor sie passieren überreißen kann.

  58. Re: Babelsberg 03

    Der NOFV wird wohl eine “Spielsperre” bis zur Zahlung der 7.000 Euro beantragen.

    “Wenn das Verbandsgericht zu dieser Entscheidung kommt, könnte der Verein wegen Nichterfüllung von Zahlungsverpflichtungen bis zur Erfüllung gesperrt werden”

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/nofv-babelsberg-muss-keinen-regionalliga-zwangsabstieg-fuerchten-a-1191454.html

    Die Stellungnahme vom Verein

    https://babelsberg03.de/blog/2018/02/05/stellungnahme-zur-heutigen-veroeffentlichung-des-nofv/

    (Interessante Strafe. Gab es so etwas schon einmal?)

  59. re “Skandalöse Schiri-Entscheidung im Herzland des Schreibkollektivs”: Ich hab die Szene gerade gesehen. Und verstehe sie auch nicht.

    Müsste ich Spekulationen anbringen, dann wären es wahrscheinlich die von Embolado.

    Wobei auch das ja alles im Konjunktiv stattfindet. Man müsste sich das eigentlich mit viel mehr Zeitlupen aus viel mehr (Hintertor-) Perspektiven anschauen. Trotzdem bleibt die Möglichkeit Tatsache, dass die verteidigenden Spieler diesen Ball ohne den Pfiff vielleicht abgewehrt hätten.

    Ich habe dazu also keine richtige Meinung. Aber ich möchte kurz anmerken, wie das im Eishockey gelöst wird. Beim Eishockey gilt ein Tor als regulär erzielt, wenn der Schiedsrichter zwar zwischen Schuss (oder sonstigem Schubs des Pucks) und überqueren der Torlinie gepfiffen hat, aber zwischen der Abgabe und der Überquerung kein Verteidiger realistisch hätte eingreifen können.

    Ich sage das nur, weil ich mal wieder finde, dass Hockey seinen Scheiß besser im Griff hat als Fußball.

    Wenn Freund Datzen seine Zusammenfassung ordentlich zusammen gestöpselt hat, ist dies nämlich wurscht. Danach war die Schussabgabe nämlich vor dem Pfiff.

  60. Embolado

    Also Vorbereitung hätte ich von Pätrick schon erwartet, dass er sich den Sportstudio Auftritt von Fischer “in Gänze” ansieht.

  61. @sternburg: Das Ausholen zum Schuss war eindeutig vor dem Pfiff, der Schuss selber wohl auch noch knapp vorher und minimal nach dem Verlassen des Fußes pfeift er während der Ball ins Tor fliegt.
    Ich finde in der Tat die Hockeyregel deutlich smarter. Die Frage stellt sich noch, inwieweit ggf. durch die weniger Spieler beim Hockey die Regel aber auch praktisch einfacher anwendbar ist, während im 16er mitunter schonmmal bei einem Standard bzw. einer Flanke wie da einiges an Beinen rumsteht.
    Für mich müsste die Regel ganz einfach wie folgt lauten: Der Schiedsrichter darf ein Spiel dann abpfeifen, wenn a) der Ball nicht im Spiel ist (im Aus, irgendwas gepfiffen) aber nicht das Spiel läuft, b) definitiv die eindeutig ballführende Mannschaft keine Ambitionen zeigt nach vorne zu spielen bzw. sich klar in der eigenen Hälft befindet (für den Fall, dass sich die Abwehr die Pille hinten hin und her schiebt oder auch den Fall, dass ein Torwart eine letzte Ecke abfängt und sich erstmal hinschmeißt), c) der Ball eindeutig im Bereich des Mittelkreises ist und kein direkter langer Ball in den Strafraum gespielt werden kann (um keine Hail Mary zu verhindern).
    Wieso wäre das logisch: Es gibt allen bestmöglich klare Rahmenbedingungen und alle spielen im Zweifel weiter bis zum nächsten Unterbruch bei Szenen rund um einen Strafraum. Die verteidigende Mannschaft muss dann nur, statt den Ball lang hinten rauszuholzen den Ball lang hinten über die Grundlinien holzen.

  62. Tommy

    Ja, das ist schon schwach. Und er hauts dann auch noch locker raus. Aber um Voss zur Seite zu springen hat’s gereicht.

  63. Embolado

    Ansonsten ganz nette 20 Minuten mit Fischer, Ewald und Rangnick gewesen.

  64. Embolado

    SkyDinho….

    Manchmal denkt man, es geht nicht schlechter und dann haut die PR Abteilung von Sky so einen raus….

  65. Embolado

    Zur Aufklärung:

    #SkyDinho ist die neue monatliche Umfrage bei skysport.de und auf der Sky Sport App. Eine extra gegründete Sky Jury wählt jeden Monat fünf Spieler der Fußball-Bundesliga aus und begründet ihre Entscheidung. Aus diesen fünf Spielern kannst Du anschließend DEINEN #SkyDinho des Monats wählen. Die Sieger des #SkyDinho werden hier auf skysport.de und LIVE im TV auf Sky Sport News HD und auf Sky Sport HD verkündet.

    In der Jury sitzen: Loddar, Wontorra, Sedlaczek, WCF und Buschi.

    https://sport.sky.de/fussball/artikel/skydinho-waehle-deinen-bundesliga-spieler-des-monats/11222117/34130

  66. Man wollte erst SkyDino nehmen, aber dann ist ihnen aufgefallen, dass der HSV dieses Jahr wirklich absteigen könnte. Ansonsten ist deinen Ausführungen exakt nichts hinzuzufügen.

  67. Thor

    Hihi, Zettel-Ewald ist auch nicht anders als die anderen Fußballer. Lungert am Münchner Flughafen am TAG-Heuer-Stand rum, der alte Genosse. Naja, vielleicht wollte er die Mats-Plakate bewundern. Guten Morgen!

  68. Original

    @sternburg:
    Die Hockey-Regel mag smarter sein, man muss da aber auch realistisch bleiben. Wie oft kommt das denn im Fussball vor? Normalerweise haben die Schiedsrichter da schon genug Fingerspitzengefühl, das nicht in einer solchen Situation abzupfeifen (und man daher keine solche Regel braucht). Ich kann mir vorstellen, dass diese Situation einfach im Hockey deutlich häufiger vorkommt?

  69. Ich würde eher sagen, eine Situation, in der ausgeschlossen werden kann, dass ein verteidigender Spieler ohne den Pfiff den Ball abgewehrt hätte, kommt im Fußball schon eher selten vor. Und die Kombination aus beidem ist dann endgültig bedeutungslos.

    Ansonsten hatten wir eine ähnliche Szene nicht erst diese Hinrunde in der ersten Liga? Wo wir erstaunt feststellen durften, dass der VAR keinen Ton hat?

    Innerhalb einer Saison zwei solche Vorfälle im deutschen Profifußball, das finde ich nicht wenig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)