351 Comments

Montag, 06.07.2020

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

06.07.2020

07:00Magazin/Magazin/Featuressportarena extraDas Saarland bei Olympischen- und Paralympischen SpielenSR+Olympische- und Paralympische Spiele 1952 war das Saarland mit einer eigenen Mannschaft bei den Olympischen Spielen vertreten. Seit Jahrzehnten nehmen erfolgreiche Saarländer bei den Olympischen und Paralympischen Spielen teil. In dieser Ausgabe der "sportarena extra" erinnern wir uns noch einmal an große Momente der olympischen Geschichte und schauen auch auf aktuelle Entwicklungen. Gemeinsam mit unseren Gästen Klaus Steinbach und Stefan Strobel blicken wir in unserer Sendung auf sieben Jahrzehnte Olympische und Paralympische Spiele zurück.
11:30BasketballNBAClippers @ Lakers (2019 Regular Season)DAZN+Die wiedererstarkten Teams um Kawhi Leonard bei den Clippers und LeBron James bei den Lakers standen sich beim Christmas Day Game 2019 gegenüber.
18:00Transfer Update: Die ShowSky Sport News
18:45FußballFootball Around The World Liveshow ExtraSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
La LigaFußball
19:30FußballLa LigaLevante - Real SociedadDAZN+Real Sociedad ist noch im Rennen um die internationalen Plätze und will im Auswärtsspiel gegen das Team aus Valencia punkten. // Uwe Morawe
22:00FußballLa LigaFC Sevilla - EibarDAZN+Der FC Sevilla ist nach dem Restart noch ohne Niederlage. Viermal spielte der derzeit 4. der spanischen Liga nur unentschieden. Gegen den abstiegsbedrohten Gegner Eibar sind 3 Punkte fest eingeplant. // Kommentator: Tom Kirsten
19:30SPORT1 News LiveSport1+Aktuelle Sport-Highlights vom Tage: täglich die wichtigsten Nachrichten top-aktuell auf den Punkt.
BundesligaFußball
20:30FußballBundesligaRelegation: 1. FC Heidenheim 1846 - SV Werder Bremen (Rückspiel)DAZN+Nach dem 0:0 im Hinspiel, gibt es in der Voith-Arena einen offenen Schlagabtausch um die Entscheidung in der Bundesliga-Relegation. Für Werder wäre es der zweite Absiteg aus dem Oberhaus in der Vereinsgeschichte, während Heidenheim das erste Mal die Möglichkeit hat in die höchste deutsche Spielklasse aufzusteigen. // Moderator: Tobi Wahnschaffe / Kommentator: Uli Hebel / Experte: Ralph Gunesch. Vorberichte ab 20:15 Uhr.
20:30FußballBundesligaRelegation: Heidenheim - Bremen (Rückspiel) [Extra-Option Fanatmosphäre]DAZN+Nach dem 0:0 im Hinspiel, gibt es in der Voith-Arena einen offenen Schlagabtausch um die Entscheidung in der Bundesliga-Relegation. Für Werder wäre es der zweite Absiteg aus dem Oberhaus in der Vereinsgeschichte, während Heidenheim das erste Mal die Möglichkeit hat in die höchste deutsche Spielklasse aufzusteigen. // Moderator: Tobi Wahnschaffe / Kommentator: Uli Hebel / Experte: Ralph Gunesch. Vorberichte ab 20:15 Uhr.
23:45FußballBundesligaBundesliga 1. FC Heidenheim – SV Werder Bremen Relegation, RückspielZDF+Zusammenfassung aus der Voith-Arena in Heidenheim
Reporter: Oliver Schmidt
Moderation: Sven Voss
20:50FußballPremier LeagueTottenham Hotspur - FC EvertonSky Sport 1
21:00TennisKurz Cross: Das Tennis SpezialSky Sport News
Primeira LigaFußball
21:55FußballPrimeira LigaLiga NOS: Moreirense FC - Sporting Lissabon, 30. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
22:00FußballPrimeira LigaMoreirense - Sporting CPDAZN+Vor 17 Jahren gewann Moreirense letztmals gegen Sporting Lissabon. 16 Spiele lang gab es keinen Sieg. Das bisher letzte Duell entschied Sporting aber nur knapp mit 1:0 für sich. // Kommentator: Martin Sedlacek
00:00Magazin/Magazinsport insidetagesschau24+Themen: * Bayern München und die Meinungsfreiheit * Polizisten und Gewalt im Stadion * Morgen wird wie heute sein
02:00WWE Raw Live (07.07.)DAZN
Übertragung für den 06.07.2020 hinzufügen+

07.07.2020

11:30BasketballNBASpurs @ Grizzlies (2017 West First Round - Game 4)DAZN+Kawhi nimmt am Ende der regulären Spielzeit das Zepter für sein Team in die Hand. Er erzielt die letzten 16 Punkte der Spurs im 4. Viertel komplett selbst. In einer engen Entscheidung stehen Leonards insgesamt 42 Punkten, 35 Punkte von Mike Conley und 16 Punkte von Marc Gasol gegenüber.
15:30ZDF-HistoryZDFinfo+

Sie kämpfen gegen Ungeheuer und Terror, führen Armeen in Schlachten, riskieren ihr Leben für andere und wachsen über sich selbst hinaus: die "Superhelden der Geschichte".

In jeder Kultur, in jeder Epoche gibt es sie - Menschen, die etwas Außergewöhnliches vollbringen, ihren "Fußabdruck" in der Geschichte hinterlassen oder selbst Geschichte schreiben. Ob im Krieg, Sport, in der Literatur oder im Film – Helden sind kaum wegzudenken.

Auch in unserer Zeit ist das Bedürfnis nach Menschen, die Heldentaten vollbringen, nach wie vor groß. Nicht selten wirken sie identifikationsstiftend. Doch so mancher Held wird auch für "böse Zwecke" missbraucht, umgedeutet und missverstanden.

Dabei unterscheiden sich moderne Helden kaum von denen der Antike. Odysseus als "Ur-Held", der sich auf einer "Heldenreise" bewähren muss, gilt als Blaupause für so manchen Helden auf der Leinwand, der Theaterbühne oder im Roman.

Doch was macht einen Helden zum Helden? Ist es immer der Sieg - oder manchmal gar die Niederlage, die einen Menschen vom "Normalo" zum Heroen werden lässt? Müssen Helden am Ende immer sterben - oder dürfen sie wie jeder andere altern, Falten bekommen und am Krückstock gehen? Und wie ändert sich der Blick auf sie im Lauf der Jahrzehnte oder Jahrhunderte? Werden aus einstigen Superhelden in der Rückschau gar Superschurken?

"ZDF-History" nimmt die Biografien der "Superhelden der Geschichte" unter die Lupe, darunter Arminius der Cherusker, Jeanne D'Arc, Nelson Mandela und Sophie Scholl. Welche Taten haben sie vollbracht, und warum werden sie bis heute verehrt?

ChampionshipFußball
17:55FußballChampionshipSky Bet Championship: Nottingham Forest - FC Fulham, 42. SpieltagSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
18:00FußballChampionshipNottingham - FulhamDAZN
18:00FußballBundesligaBundesliga live 1. FC Nürnberg - FC Ingolstadt 04 Relegation, HinspielZDF+Übertragung aus dem Max-Morlock-Stadion in Nürnberg
Reporter: Martin Schneider
Moderation: Katrin Müller-Hohenstein
Gast: Peter Hyballa


In der Halbzeitpause:
gegen 19.00 heute (HD/UT)
Moderation: Petra Gerster
19.08 Wetter (HD/UT) (VPS 19.20)
2. BundesligaFußball
18:15Fußball2. BundesligaRelegation: 1. FC Nürnberg - FC Ingolstadt 04 (Hinspiel)DAZN+Erst am letzten Zweitliga-Spieltag rutschte der Club auf den 16. Tabellenplatz ab. Damit geht es für die Nürnberger in die Relegation gegen den FC Ingolstadt, der sich mit einem starken Saisonendspurt in Liga 3 den Platz für das Duell um die 2. Bundesliga gesichert hat. // Moderator: Daniel Herzog / Kommentator: Mario Rieker / Experte: Sebastian Kneißl. Vorberichte ab 18:00 Uhr.
18:15Fußball2. BundesligaRelegation: Nürnberg - Ingolstadt (Hinspiel) [Extra-Option Fanatmosphäre]DAZN+Erst am letzten Zweitliga-Spieltag rutschte der Club auf den 16. Tabellenplatz ab. Damit geht es für die Nürnberger in die Relegation gegen den FC Ingolstadt, der sich mit einem starken Saisonendspurt in Liga 3 den Platz für das Duell um die 2. Bundesliga gesichert hat. // Moderator: Daniel Herzog / Kommentator: Mario Rieker / Experte: Sebastian Kneißl. Vorberichte ab 18:00 Uhr.
Premier LeagueFußball
18:50FußballPremier LeaguePL: Crystal Palace - FC Chelsea, 34. SpieltagSky Sport 2
18:50FußballPremier LeaguePL: FC Watford - Norwich City, 34. SpieltagSky Sport 4
20:45FußballPremier LeaguePL: FC Arsenal - Leicester City, Match of the Week, 34. SpieltagSky Sport 1
21:00FußballPremier LeaguePL: FC Arsenal - Leicester City, Match of the Week, 34. SpieltagSky Sport Austria 1
Serie AFußball
19:30FußballSerie ALecce - Lazio RomDAZN+Lazio Rom hat durch die Niederlagen gegen Atalanta und Milan Tabellenführer Juventus aus den Augen verloren. Gegner Lecce steckt mitten im Abstiegskampf und ist nach dem Restart noch punktlos. // Kommentator: Tobi Fischbeck / Experte: Alexis Menuge
21:45FußballSerie AAC Mailand - JuventusDAZN+Während Juve die Titelverteidigung fest im Blick hat, kämpft Milan um die internationalen Ränge. Eine ganz besondere Beziehung zur Stadt Mailand und den beiden Klubs Inter und AC hat unser Experte, Weltmeister Andreas Brehme. Für Inter schnürte er 116-mal die Fußballschuhe. // Moderator: Sebastian Benesch / Kommentator: Carsten Fuß / Experte: Andreas Brehme. Vorberichte ab 21:30 Uhr.
19:30SPORT1 News LiveSport1+Aktuelle Sport-Highlights vom Tage: täglich die wichtigsten Nachrichten top-aktuell auf den Punkt.
La LigaFußball
19:30FußballLa LigaValencia - ValladolidDAZN
22:00FußballLa LigaCelta Vigo - Atletico MadridDAZN+Der Tabellendritte Atletico Madrid will die Champions-League-Qualifikation absichern, Gegner Celta Vigo kämpft um den Klassenerhalt. // Kommentator: Hans von Brockhausen
00:55Features/TennisWimbledonBoris Beckers Wimbledon-Triumph 1985Film von Michael Maske und Boris PoscharskyNDR+Es ist der 7. Juli 1985, als sich die Menschen in Deutschland vor dem Fernseher versammeln. Boris Becker, der 17-Jährige aus Leimen, steht im Finale von Wimbledon. Als jüngster Spieler aller Zeiten, als erster Ungesetzter. Bis dahin konnte noch kein Deutscher das wichtigste und traditionsreichste Tennisturnier der Welt gewinnen. Zwei Wochen, sieben Spiele, in denen Boris Becker deutsche Sportgeschichte geschrieben hat.
Übertragung für den 07.07.2020 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

351 comments

  1. Franzx

    Guten Morgen,

    das MoMa meldet, dass Alex Zverev wohl eine Zusammenarbeit mit David Ferrer plant. Hoffen wir (aus rein sportlicher Sicht und ohne Blick auf die Corona-Geschehnisse), dass diese Zusammenarbeit sich fruchtbarer entwickelt als die mit Juan Carlos Ferreiro.

  2. schranke

    Der HSV hat wohl einen neuen Trainer: Thioune vom VfL Osnabrück.

    Das könnte der Beginn einer erfolgreichen Zeit werden.

  3. Rob Sweater

    … für die nächsten 8 Monate.

    Wir sprechen hier immer noch vom HSV.

  4. NoBlackHat

    Zur o.g. 11-Freunde Studie
    Was würde wohl ein Vergleich der Kommentierung von norwegischen zu spanischen Fußballern ergeben? Wäre es schon rassistisch, den Norwegern eine robuste Spielweise zu attestieren?

  5. papaschlumpf

    die filmtracks von ennio morricone sind episch! die finale sequenz von “the good, the bad and the ugly” als intro vor jedem metallica concert hat mich immer gepackt!
    r.i.p. und vielen dank dafür, es hat spass gemacht und wird mich weiter begleiten.
    was filmusiken angeht, kommt aktuell nur hans zimmer ran (pirates of the caribbean, lone ranger etc.)

    habt spass!

  6. schranke

    @Rob Sweater

    Tatsächlich glaube ich das nicht. Für Osnabrücker Verhältnisse ist es dort seit Thiounes Amtsantritt 2017 ziemlich ruhig. Und da war durchaus einiges geboten, erinnert sich noch jemand an Pele Wollitz?

    Ich traue Thioune zu, dass er beim HSV relative Ruhe und auch Erfolg reinbringt.

  7. Embolado

    Ich traue Thioune zu, dass er beim HSV relative Ruhe und auch Erfolg reinbringt.

    Hat man das bei Hecking nicht auch gesagt? Ich würde mal behaupten unter Hecking war es zwar ruhig, aber aufgestiegen ist man am Ende auch nicht. Ich bin mir gar nicht mal sicher ob die ruhige Art wirklich das beste für den HSV ist. Ich glaube der HSV braucht jemand, der eine Vision hat hinter der sich dann alle versammeln um zusammen dann zu arbeiten. Dann ist es automatisch auch ruhig im Umfeld. Jedoch fällt mir außer Klopp niemand ein, der das schaffen würde.

  8. Sascha72

    @papaschlumpf danke für die Worte zu Ennio M. genau meine Meinung!

    Ausgerechnet am MetallicaMonday!

  9. reds2001

    @schranke

    Ähem apropos Wollitz. Sucht Osnabrück einen Trainer…? Der wäre doch einer. ;-)

  10. tony

    ich schaue gerade die Bundespressekonferenz auf Phoenix,
    das ist ja eine absolute Shitshow

  11. Paul Herrmann

    Thioune ist definitiv ein Guter (ich wette, sogar besser als Wolf, Titz, Hecking)…da er jedoch nicht selbst kicken wird, ist die Frage, was er für ein Personal bekommt. Solange weiterhin Kandidaten vom Format Letschert, Harnik, Hunt im Kader sind und eingesetzt werden müssen, wird das erneut nichts mit Wiederaufstieg…egal ob Hecking, Thioune oder Klopp…

  12. Heiner

    Letschert ist nicht mehr unter Vertrag, Harnik zurück bei Werder. Nur Hunt darf bleiben.

  13. mühsam

    im bundesstaat georgia wurde ein achtjähriges mädchen im auo erschossen. die bürgermeisterin macht der BLM-bewegung schwere vorwürfe.

  14. Franzx

    ich nehme an, Du sprichts hierauf an:

    https://abcnews.go.com/US/wireStory/killed-baby-year-girl-killed-atlanta-shooting-71622608

    Wenn man nach achtjährigen erschossenen Kindern auf dem Rücksitz in den USA sucht, findet man nämlich auch diese Nachricht von gestern aus Cleveland, Ohio:

    https://www.cleveland19.com/2020/07/04/year-old-girl-shot-clevelands-east-side-stable-condition/

    läuft richtig gut in den USA (Disclaimer: einem Land, in dem ich fast drei Jahres meines Berufslebens verbracht habe und dessen aktuelle gesellschaftschliche und soziale Entwicklung mich extrem traurig macht und das hat nicht nur mit dem aktuellen Präsidenten zu tun; gerade die systematische Benachteiligung von Minderheiten im Rechtssystem ist zu einem großen Teil Bill Clinton zuzuschreiben, der die Gefängnisse privatisieren ließ und nicht eingegriffen hat als die Gefängnisse im Zuge dessen vollgepackt wurden; eine Einordnung der aktuellen Situation in den USA ohne diesen Hintergrund ist schlechtweg nicht möglich, da kann man noch viermal in Dauerschleife “when they see us” anschauen, was ich übrigens sehr empfehle).

  15. Franzx

    und man sollte vielleicht auch noch die friedlichen Protestler mit Leuten vergleichen, die jetzt ihre eigene Agenda verfolgen. Aber ich könnte mich da jetzt auch reinsteigern, also lassen wir es.

    Wie sieht denn jetzt in Sympathieverteilung für die Relegation aus? Pro Werder und pro Glubb (ich ahne aber Schlimmes)

  16. Kombüse

    Das bizarre an Werder Bremen: Sowohl beim Abstieg als auch Klassenerhalt werden sie mit finanziellen Einbußen rechnen müssen.

  17. Original

    Hoffe auf den Club in Liga 3, deutlich interessanter als ein Spiel gegen Ingolstadt.

  18. Herr Holle

    @Kombüse: So sonderlich bizarr finde ich das nicht für ein Team das lange Jahre regelmäßiger Gast im Europapokal und in den höheren Regionen der TV-Geldtabelle war. Und abgesehen davon dürften eigentlich derzeit alle Mannschaften mit finanziellen Einbußen rechnen müssen.

  19. Heiner

    4 Mio. für Toprak, 7 für Bittencourt und in anderthalb Jahren dann 15 Mio.für Selke. Vielleicht sollte Werder doch besser absteigen.

  20. Rob Sweater

    Werder muss bei Klassenerhalt vor allem Fantastilliarden für Bittencourt und Toprak zahlen. Da schränkt den Spielraum für Transfers schon wieder deutlich ein.

    Absteigen will ich aber trotzdem nicht.

  21. Klappflügel

    Da Wiesenhof sicher nicht besser als Tönnies ist sollen Werder bitte absteigen.

  22. Herr Holle

    Ah okay, danke. Das ist natürlich ein ganz schön großer finanzieller Mühlstein für Werder im Falle des Klassenerhalts.

  23. Embolado

    Haha, und Michael Wiesinger verliert mit dem Club 0:1 in Ulm, Niko Kovac mit Hertha 1:3 gegen Offenbach, Marco Bode mit Werder 1:2 gegen Bayern Bubis um Zickler und Kuffour, und Meppen mit Myyry 0:1 gegen Dynamo. Alles wie immer :-)

  24. MTMK

    Der lokale Bezug war den Verantwortlichen des TuS Haltern schon immer wichtig, nun legen sie aber nochmal eine Schippe drauf. Ab der kommenden Saison werden sie konsequent auf einheimische Spieler setzen und damit dem Vorbild Athletic Bilbaos folgen.

    TuS Haltern
    Vorbild: Bilbao: In Zukunft sollen bei TuS Haltern nur noch einheimische Spieler jubeln.imago images
    Bei dem spanischen Erstligisten spielen ausschließlich Spieler, die im Baskenland geboren sind. In dieser Art und Weise will es nun auch der Regionalligist aus Haltern handhaben. Schon in der kommenden Spielzeit 2020/21 sollen 50 Prozent des Kaders der ersten Mannschaft aus Spielern bestehen, die in der Seestadt geboren oder aufgewachsen sind oder in der Jugend dort gespielt haben. Auch Kicker, die in Haltern wohnen, passen in die Kriterien. Eine Saison später geht der Klub sogar noch einen Schritt weiter und wird sich auf 75 Prozent lokale Spieler verlassen.Dass dieser neu eingeschlagene Weg auch sportlichen Misserfolg, wie den Abstieg aus der Regionalliga, bedeuten könnte, ist den Köpfen des TuS Haltern bewusst. Jedoch wollen sie diesen für das Gemeinwohl in Kauf nehmen, wie Raphael Brinkert, Marketingleiter der Seestädter, klar stellte. “Wir sind der festen Überzeugung, dass es in den nächsten Jahren nicht nur um höher, weiter und schneller, sondern auch um sozialer, gerechter und nachhaltiger geht”, so Brinkert.

  25. Conejero

    @MTMK

    Ca.38.000 Einwohner…
    Der wikipedia-Eintrag zu Haltern ist… hmmm… aufschlussreich…
    Bilbao (mit seinem baskischen Hintergrund von ca. 2,9 Mio Einwohnern ) zum Beispiel zu nehmen, ist allerdings mehr als vermessen…

    Btw. : Ist das rechtlich überhaupt zulässig?!

  26. MalikShabazz

    @sternburg

    Definitiv. Das Positive ist, dass da im Moment viel auf den Tisch kommt, um Menschen für diese wichtigen Themen zu sensibilisieren.

  27. Franzx

    der größte Löwenblogger aller Zeiten hat heute mal wieder Schnappatmung; Sascha Mölders hat den alten “wieviel bist Du mir wert?”-Trick gemacht und sich rein zufällig am selben Tag, an dem seine Vertragsverlängerung bei 60 München verhandelt werden sollte, rein zufällg auch mit Haching getroffen und rein zufällig dieses Treffern natürlich auch mehr oder weniger geleakt bzw. leaken lassen. Die Grantler vom Löwenstüberl sind auf jeden Fall auf 180.

  28. Conejero

    @Franzx

    Der Investorenblogger hat Angst…
    Letzte internen Quellen gehen evtl. weg… ;-)

  29. Beim HSV hat man jetzt ja das Motto “Mannschaft entwickeln” ausgegeben und wird im Gegensatz zu den vergangenen Jahren nicht offensiv verkünden, dass man unbedingt aufsteigen will oder muss. Angesichts des bisherigen Credos, dass “jedes weitere Jahr in der 2. Liga” ein finanzieller Drahtseilakt wäre erstaunt mich diese neue Gelassen- und Bescheidenheit etwas, weshalb ich sie auch für vorgeschoben halte. Kann mir eigentlich keiner erzählen, dass man sich da vom Selbstverständnis her nun wirklich erstmal als Zweitligist sieht.

  30. Heiner

    Abstieg aus der Regionalliga muss man in Haltern nicht mehr fürchten. Man zieht sich freiwillig in die Oberliga zurück. Zu hohe Kosten um das Stadion regionalligatauglich zu machen und die drohende Mammutsaison werden als Gründe angeführt.

  31. Heiner

    Willi Holdorf müsste der einzige Goldmedaillengewinner sein, der mal einen Bundesligisten trainiert hat. Er hat mal erfolglos versucht Fortuna Köln vor dem Abstieg zu retten.

  32. Franzx

    Bernhard Peters konnte ja beim HSV auch nicht so viel bewirken;-) dass Holdorf Fortuna Köln trainiert hat, ist wirklich skuril.

  33. Lurker

    11Freunde nehmen die heutigen Geschehnisse zum Anlass, das Interview mit Daniel Thioune aus der letzten Sep­temberausgabe online zu veröffentlichen.

  34. Charly

    @Millern-Tor
    “Beim HSV hat man jetzt ja das Motto “Mannschaft entwickeln” ausgegeben …”

    Auch wenn Du (Deinem Namen nach) solche Ideen logo fragwürdig findest, ist genau das der Weg Deines ewigen Stadtrivalen. Übrigens auch der Deines Herzenklubs … kannst ja mal bei Eurer nächsten Versammlung zur Sprache bringen ;-)

    Natürlich muss der HSV nicht sofort zwangsläugig auf- und Deine Truppe absteigen. Es gibt auch noch ein Zwischendrin, was außenstehende Kenner wie ich als Entwicklung betrachten könnten ;-)

  35. schranke

    auch bei mir würfelt das DAZN-Logo erwartungsvoll vor sich hin, aber es passiert nichts weiter.

  36. schranke

    Roadrunner, schaust du über Desktop?

    Bei mir funktioniert auf dem Mac momentan kein Browser mit DAZN.

  37. Roadrunner

    Hab bis jetzt nur die App am Android Smartphone probiert. Da geht eben nichts. Auch laut Twitter ein weitgestreuteres Problem.

  38. Charly

    Heidenheim auf Smartphone. Das wünschte ich mir einst zu Weihnachten ;-)

  39. @Charly: Ich sag ja auch gar nicht, dass das der falsche Weg für den HSV ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie ihm tatsächlich mehr als ein paar Monate lang treu bleiben. Da braucht doch nur Sponsor Kühne wieder eine 180-Grad-Wendung hinlegen und im Winter eine kleine Millionenspritze für Verstärkungen anbieten. Schon wird man zugreifen und tauscht dann die hoffnungsvollen Nachwuchskräfte gegen unzufriedene Erstliga-Kicker mit klanghaftem Namen aus.

  40. rheinländer

    Der Saisonstart in der MLB verläuft wohl nicht im Plan. Gestern haben die Washington Nationals ihr Frühjahrstraining abgebrochen. Die Houston Astros haben ebenfalls Trainingseinheiten unterbrochen. Grund sind Verzögerungen bei den Corona-Testergebnissen. Am Freitag wurden die kompletten Teams getestet. Noch liegen keine Ergebnisse vor.
    Und weil eine Seuche nicht genug ist, die Beulenpest ist in China aufgetreten.

  41. Hannovermann

    Und damit wären wir dann wieder an dem Punkt, dass Streaming auch im Jahr 2020 einfach nicht live-tauglich ist. Schade, aber das erklärt dann auch, dass DAZN einfach nicht teurer werden kann/darf. Es ist halt nach wie vor ein low-budget-Produkt.

  42. Cruikshank

    @ Charly: Nein, Reggie nicht, aber Carsons Bruder Alexander. Der bestellt schöne Grüße.

  43. Yup, komme ebenfalls bei DAZN nicht rein, zum allerersten Mal, glaub ich.
    Gäbe es heute nicht die Alternative Amazon wäre ich jetzt wohl ziemlich angefressen.

  44. Komisch. Ich erinnere mich auch früher im linearen LIve-TV an den einen oder anderen Aussetzer. Ganz zu schweigen von Sat und schlechtem Wetter.

  45. Klabauermann

    Amazon läuft.
    Slomka als Experte ist doch okay, mal sehen, wen sie für die CL verpflichten (oder ist das schon bekannt?)

  46. schranke

    der Link von DAZN-Twitter funktioniert auch nicht. Sehe es wie Millern-Tor. Dann eben via Amazon Prime.

  47. Kombüse

    @Sternburg
    Nö. DAZN in englischer Sprache für deutsche IPs. Es gibt hier sicherlich welche, die hier genauer erklären können, warum die normale Domain nicht funktioniert.

    DAZN via PS4 läuft einwandfrei, wie immer.

  48. NoBlackHat

    Mist bei DAZN. Musste mir jetzt den Amazon-Account von meinem Sohn holen. Klappt.

  49. Klappflügel

    Wie bekomm ich diese Gesänge und die Musik bei Prime weg?
    Finde keine Ton Option.

  50. moris1610

    Dann halt Amazon.

    Game over. Künstliche Fangesänge sind immer noch furchtbar.

  51. So, Dönerbox leider immer noch verbaustellt, also so eine komische TK-Intermezzo-Pizzasache gekauft.

    Von Prime-Streaming bin ich übrigens weiterhin sehr begeistert, funktioniert sofort, klasse HD, bisher selbst letzte Woche keine Probleme trotz Unwetterwarnung. Schade, dass sie nicht alles weggekauft haben an Rechten.

    Und ich drück auch noch Werder die Daumen. Hach ja.

  52. Klabautermann

    @Klappflügel: Gibt im Hauptmenü zwei Angebote des Spiels, links bei mir ist die normale Option.

  53. moris1610

    Ah ja default mit Fangesängen auf der Homepage. Die andere Option muss man erst suchen. Immerhin jetzt viel besser.

  54. Klappflügel

    @ Klabautermann
    Bei mir ist es wohl rechts. Wobei da auch Instrumente sind. Es singt aber niemand Ole van Beust!
    Es steht halt nur nix dran.

  55. Klappflügel

    Beim Hinspiel war der Standard ohne Gesang.
    Aber es hat wohl jemand ein Schlagzeug ins Stadion gebracht.

  56. schranke

    Markus, ernsthaft?

    Nö. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich sprech da aus Erfahrung (2014).

  57. Charly

    @Millern-Tor
    Ich gehe davon aus, dass die Kühne-Aktivitäten unter Marcell Jansen und Jonas Boldt in naher Zukunft keine Rolle mehr spielen werden. Man muss nur den Übergang packen ;-)

    Wünsche Euch viel Fortune bei der Pauli-Trainersuche und eine tolle Saison 2020/21.

  58. Alter Schwede, DAZN geht 0 und bei Prime finde ich in der app das Spiel nicht, egal was ich eingebe. Was ist denn das für ein Mist? Das darf einfach nicht passieren bei so einen Spiel. Und offenbar habe ich bereits alles verpasst. Geh Heim Streaming, aber sowas ist indiskutable. Genau das meinte Hannovermann neulich und er hat absolut Recht.

  59. Kombüse

    Die Heidenheimer Sirene geht mir mehr auf den Sack als die Trommelei von Werder

  60. Franzx

    nur um Sicher zu gehen, ihr findet das alle ok, dass das Relegationsspiel zwischen 1. und 2. Liga nicht linear übertragen wird und einer der beiden übertragenden Plattformen massive technische Probleme hat? Interesting

  61. Hm, hier wird auch gesungen irgendwie. Bin ich auch irgendwie auf einer Prime-Fangesänge Option?

    Hmpf, muss ich bestimmt auch zwischendurch nochmal gucken.

  62. Titus

    Auf Dazn funktioniert nichts. App gibt eine Fehlermeldung, im Browser hängt er beim Laden der Startseite. Der auf Twitter angebotene Alternativlink bringt jedenfalls hier ebenfalls nichts :((

  63. Klappflügel

    @ Franzx
    Ich hab kein lineares Fernsehen mehr. Daher ist mir egal was läuft und alles was nur auf Sky kommt ist nicht okay.

  64. moris1610

    @veniat Es gibt eine extra Prime Video App. Normale Amazonapp bringt dir nichts. Sobald du auf der Prime Video Homepage bist erscheint das Spiel wie auf dem Desktop sofort prominent ganz oben.

  65. @Franzx: Nein, das ist nicht in Ansatz diskutabel. Im Browser am Medienlaptop finde ich nun nach 11. Minuten (30. Minuten insgesamt benötigt) das Spiel. Und das ggf. entscheidende Tor habe ich verpasst. Und es gibt Fangesänge :-(

  66. Sag mir nicht, randfichte, dass das auf extra Superduper läuft… Sondern du ein ausländisches Eurosport 2 meinst…

  67. moris1610

    @Ariane Einfach zurückgehen. Es gibt zwei Programmoptionen auf der Unterseite zum Spiel.

  68. Ich greif ja direkt mit dem Smart-TV drauf zu, da bin ich auf Prime und es stand gleich als erstes in der Auswahl. Und lief auch direkt an (außer dass da Fangesänge sind, hab einfach das erstbeste geklickt).

    Aber ja, Fußballstreaming an sich ist noch sehr in der Entwicklungsphase

  69. Werder heute bisher wieder mit der Einstellung und dem Biss wie gegen Köln. Schon mwerkwürdig, dass Du anscheinend nur im “letzte Chance”-Modus funktioniert.

  70. moris1610

    @Franzx Nun auf die Nummer haben die Fans ja sehr wenig Einfluss. Wer für die Rechte zahlt darf den Bums auch versenden. ÖR soll Millionen ausgegeben für 4 Spiele, die ohne Werder dieses Jahr auch kein gesteigertes Interesse zu sonst hätten? Düsseldorf gegen Heidenheim hätte die Server nicht lahmgelegt.
    Die technische Infrastruktur sollte natürlich dennoch passen. Aber nur deswegen muss nicht alles auf Teufel komm raus linear laufen.

  71. Ich bin echt nicht blöd, aber nie im Leben hätte ich ohne euren Hinweis die Nichtfangesang-Option gefunden. Danke dafür, nach 22. Minuten kann ich dann auch mal gucken.

    Ich denke es liegt wieder an den Loginservern die Abschmieren. Die lernen es alle nicht.

  72. @Franzx: “nur um Sicher zu gehen, ihr findet das alle ok, dass das Relegationsspiel zwischen 1. und 2. Liga nicht linear übertragen wird und einer der beiden übertragenden Plattformen massive technische Probleme hat?”

    Wie kommst Du darauf? Es sind doch alle am meckern?

    “aber nicht gefühlt jedes Mal, wenn es um etwas geht.”

    Da ist mein Gefühl irgendwie anders.

    Natürlich ist das große Scheiße von Datzen und da darf man sich auch drüber aufregen. Trotzdem ist die pauschale Aussage, Streaming sei auch im Jahr 2020 einfach nicht live-tauglich, in der Form Quatsch.

  73. ÖR soll Millionen ausgegeben für 4 Spiele, die ohne Werder dieses Jahr auch kein gesteigertes Interesse zu sonst hätten?

    Ja. Die Relegation ist die neue Champions-League. Ist doch viel spannender als die Meisterschaft oder das Pokalfinale. Bin kein großer Freund von Relegation generell aber der Dramaeffekt ist auf jeden Fall erheblich.

  74. Klabautermann

    Habe jetzt zum Spaß mal wieder die “Stadion-Option” eingeschaltet, ist dann ja irgendwie ganz lustig, aber als innovatives Techunternehmen hätte Amazon doch sicherlich auch das Stadion virtuell mit Zuschauern auffüllen können, ob da die DFL mitgemacht hätte….

  75. Uwe

    NFL Network auf der Game Pass App läuft ohne Probleme!
    Super Bowl 49ers – Chiefs in der Kurzwahl ebenso.

  76. Ich hab jetzt echt oft genug Kohlfeldts Kaugummi gesehen.

    Übrigens bemerkenswert, dass mit Amazon der Anbieter mit der blödesten Website am besten funktioniert. Als wär irgendwo im Aldi hinterm Gemüse eine Luke, durch die man ins Kino hinabsteigen kann.

  77. #HSV

    Ich weiß nicht, in wie weit dass bekannt ist, aber “ich habe vertrauenswürdig gehört”, dass die Verpflichtung von Hendrik Schiphorst (guter Mann, seine Karriere weitstgehend bei Sportfive gemacht und Sohn von Bernd Schiphorst) als Vorstandsvorsitzender der HSV AG geplant ist. War wohl in trockenen Tüchern, mit dem Nicht-Aufstieg und damit dem Budget muß man abwarten, wie es sich kurzfristig entwickelt.

    In meinen Augen würde das dem HSV gut tun, wieder einen fähigen Vorstandsvorsitzenden, der auch gestalten und entwickeln kann, zu haben.

    Unabhängig von Ersterem würde ich
    https://sportsmaniac.de/sportfive-blick-in-die-zukunft-des-sponsoring
    empfehlen

  78. Franzx

    nun, für die Rechte hat Discovery bezahlt; anyway, ein Spiel mit dieser Bedeutung ausschließlich im Stream in einem Land der fehlenden Glasfaserkabel, ein großer Spaß (die Telekom darf froh sein, dass die EURO 2024 noch vier Jahre hin ist)

  79. Charly

    Schon wieder weder Overtime noch 11-m-Shootout.

    Während Ingrid Bergmann auf ARTE ihren Gregory Peck rettet, tickert der Kicker.

    Alles ein echter Hitchcock oder gar zwei ;-)

  80. @sternburg: “Trotzdem ist die pauschale Aussage, Streaming sei auch im Jahr 2020 einfach nicht live-tauglich, in der Form Quatsch.”

    So sollte es stimmen:
    Streaming ist auch im Jahr 2020 einfach nicht Livesport-tauglich, wenn es nicht parallel eine lineare Option gibt.

  81. Da es ja aber 4 apokalyptische Reiter gibt, würde ich noch die Vuvuzelas dazu nehmen (nein, die hab ich immer noch nicht vergessen).

  82. Klappflügel

    Die Chiefs geben Mahomes einen Baseball-like Vertrag über 10(!) Jahre. Wow.

  83. So, mal etwas Offtopic, zum Spiel: Bremen weiß ja, dass sie mit dem Auswärtstor nun bei jedem Unentschieden die Klasse halten. Ja, sie müssen das Tor erstmsl machen, aber genau das ist es, was ich immer meine mit dem Wissensvorsprung, den Heidenheim nie haben konnte.

  84. @veniat: Du vergisst, dass der ganze Sinn der Relegation ist, einen dritten Absteiger unwahrscheinlicher zu machen.

  85. @sternburg: Das ist oben drauf noch der größte Mist überhaupt, da hast du Recht. Alleine deshalb schon bin ich heute Heidenheim, auch wenn ich nichts gegen Bremen habe.

  86. Mit Thioune hat der HSV übrigens einen überraschen guten Trainermove hingelegt aus meiner Sicht. In der Tat hat der in Osna so viel Stabilität rein gebracht wie kaum ein Trainer zuvor.

  87. Klappflügel

    Man sollte beide Spiele so lange spielen bis es ein Gewinner gibt.

  88. moris1610

    Mit Abstand bester QB in der Liga. Gar nicht mal so dumm. Dürfte X Prozente gegen den Cap gehen sonst wäre es für die Chiefs am Ende doch wieder billig, schätze ich mal.

  89. Herr Holle

    Aber Heidenheim weiß nun, dass sie jetzt 2 Tore schießen müssen. Ist doch auch was, gegen den HSV hat es jedenfalls gereicht.

  90. Franzx

    @sternburg

    ich hatte das schon beim Hinspiel beschrieben als ich mich über den Pixelmatsch bei DAZN aufgeregt habe; ich habe derzeit nur die Möglichkeit in der Stadtmitte Münchens eine 16MBit-Leitung von allen Anbietern zu erhalten (Kupferkabel im Altbau); die Kombination aus instabiler Infrastruktur beim Anbieter (übrigens auch bei Sky Ticket/Go), mangelnder Durchdringung des Glasfaserkabelnetzes in Ballungszentren und natürlich des Live-Versatzes ist weiterhin toxisch für die Angebote. Meine WhattsApp schlägt zumindest bei mir heute gut an mit Nachrichten von Freunden, die sich wahlweise über DAZN oder über Amazon (Ton-Option ;-)) beschweren.

    BTW, ich würde übrigens heute mehrfach von Arbeitskollegen gefragt, ob denn das Spiel heute Abend so interessant sei, dass es niemand überträgt

  91. Dreh-Sirene, Kuhglocke und Druckluftfanfare, die drei Apokalyptischen Reiter der Sportler-Anfeuerung.

    .
    @ sternburg
    Großartig. Fand ich so gut, dass ich ihn in diversen WhatsApp Gruppen ohne Quellenangabe verwendet habe ;-)

  92. Franzx

    @veniat 21:07

    und da Bremen das wusste, hat man Heidenheim natürlich absichtlich aus 16 Meter ein Eigentor schießen lassen?

  93. @Franzx: Meine Gefühlswelt ist natürlich von einer dauerhaft stabilen Internet-Anbindung geprägt, das muss man in der Tat dazu sagen.

    Ist aber die Frage, ob man die deutsche Infrastruktur-Apokalypse dem Konzept Live-Streaming zurechnen sollte.

  94. Mit Thioune hat der HSV übrigens einen überraschen guten Trainermove hingelegt aus meiner Sicht. In der Tat hat der in Osna so viel Stabilität rein gebracht wie kaum ein Trainer zuvor.

    Ich bin zwar Arianemäßig furchtbar unwissend und uninformiert, aber meine Blitzinfo (nicht mal gefragt hier, bitte ich zu beachten) hat auch zu einem “Hey, das klingt gar nicht doof” geführt. Sehr merkwürdiges Gefühl für einen HSV-Sympathisanten.

    Und irgendwie fand ich die Fangesänge doch netter als Kuhglocken, Sirene und Getrommel, was soll denn der Scheiß, hauptsache Lärm?

  95. @Herr Holle: Das wissen aber eben beiden. Der Unterschied = Vorteil für Bremen ist, dass nur sie noch die höhergewichtigen Auswärtstore erhöhen können. Heidenheim wusste zu keinem Zeitpunkt durch den Modus bedingt, wie viele eigene Auswärtstore ausreichen, um sicher weiterzukommen bei gleicher Toranzahl nach zwei Spielen.

    Auch absurd ist die Regel, dass immer das Team zuerst auswärts spielt, dass das letzte Spiel vorher hatte. Ja gut, ist halt immer Liga 2 bei Liga 1 gegen 2.

  96. spoonman

    Danke, ohne euch hätte ich aus der Augmented-Reality-Tonspur niemals herausgefunden…

  97. @sternburg: Naja, die Leitung an sich hat ja nichts damit zu tun, dass man sich gar nicht erst einloggen kann. Das hat was mit zum wenig für den Loginprozess angemieteten oder zur Verfügung gestellten Servern zu tun. Und das wiederum kann man sogar ausschließlich dem Streamingbetreibern anlasten. Nicht umsonst geht Amazon, die ja selbst einer der größten Anbieter dieser Dienstleistung sind, aber nicht bei DAZN.

    @Franzx: Natürlich nicht. Aber jetzt, wo sie das Tor haben, können sie in dem Wissen ganz anders agieren. Nämlich defensiver und auf Konter ausgelegt.

    Jetzt wo ich endlich das Tor mal sehe: Wie bitter ist das denn bitte…

  98. Peter

    @Franzx
    dann schau dir mal Freenet Funk an. Nutze das normalerweise als Backup und nun auf Sylt als Hauptinternet. Wenn du vorher noch weißt welche Geschwindigkeit du über das o2 Netz bei dir bekommst st es sicherlich eine Preisgünstige Alternative zu DSL.

    Streaming ist damit kein Problem bei mir.

  99. Thor

    #veniaten

    05.07.2020 | 22:36
    guelph
    @sternburg @Embolado @veniat
    Eigentlich war das heute Mittag ein perfektes Beispiel für veniaten (im weiteren Sinn). Der Begriff wurde hier vom Wirt selbst einst wie folgt definiert:

    “Neues Verb: Veniaten (sich für eine zusätzliche Unterhaltungsoption interessieren aber bei der erstbesten kleinen Hürde entnervt aufgeben. Natürlich nicht, ohne hier über die Hürde herum zu nölen).”

    06.07.2020 | 20:38
    veniat®
    Alter Schwede, DAZN geht 0 und bei Prime finde ich in der app das Spiel nicht, egal was ich eingebe. Was ist denn das für ein Mist? Das darf einfach nicht passieren bei so einen Spiel. Und offenbar habe ich bereits alles verpasst. Geh Heim Streaming, aber sowas ist indiskutable. Genau das meinte Hannovermann neulich und er hat absolut Recht.

    Höhö.

  100. Ist aber die Frage, ob man die deutsche Infrastruktur-Apokalypse dem Konzept Live-Streaming zurechnen sollte.

    Ich bin bei den Fußballübertragungen bei Prime echt positiv überrascht. Ist sonst häufig der erste Streaming-Dienst, der bei mir mit “Bandbreitenproblem” als erstes versagt.

    Und ja, das größte Problem beim Live-Streaming ist die deutsche Digitalisierungs-Strategie, obwohl wenn ich an mein Sky-Ticket denke, bekleckern sich die Anbieter da auch nicht mit Ruhm.

  101. Hm, wenn der HSV Grammozis doch nicht will, dann könnten wir den doch nehmen. Oder doch lieber den Köllner in den hohen Norden versetzen? @Heiner, was meinst Du dazu?

  102. Charly

    44′ Kicker
    Busch flankt aus dem rechten Halbfeld. An der Strafraumgrenze klärt Veljkovic.

    65` Arte
    Gregory sieht schwarze Linien auf weißem Untergrund. Ingrid greift ein.

    Was machen Kohfeldt, Hitch und Schmidt während des Pausentees? Nobody knows.

  103. So. Jetzt noch eine dreiviertelstunde Minimal Industrial.

    @veniat: Es ging um mein allgemeines Gefühl gegen Franzx’ allgemeines Gefühl. Dass die allgemeine Infrastruktur-Apokalypse nichts mit Datzens heutigem riesigen Verkacken zu tun hat, ist mir schon klar.

    Ich möchte übrigens wetten, irgendwann “erfahren” wir, dass sie bei Datzen zum ungefähren abschätzen des Andrangs irgendein Bremer Ligaspiel genommen und die Zahl grob verdoppelt haben …

  104. Ohne Schnatterer heißt wahrscheinlich, dass Werder ohne ein Ecken-Gegentor durch diese Relegation ….

    Oh. Die Bemerkung altert schon vor dem Absenden schlecht.

  105. moris1610

    @veniat DAZN nutzt auch kein AWS.

    Wenn Amazon auch noch Probleme hätte wäre das nun wirklich lächerlich. Von Amazon erwarte ich das alles zu 100% immer funktioniert. Bei DAZN bin ich mit der Mistgabel deutlich zurückhaltender.

  106. Uwe

    AWS würde den Konkurrenten ausbluten lassen, sternburg.
    Log-in fails und so.

  107. Clubwanze

    Am schlimmsten ist die Frau mit der Bratpfanne-das grenzt an Körperverletzung

  108. moris1610

    @sternburg Ich habs gegoogelt. Hier noch der dazugehörige Wiki-Eintrag zu der Firma. Amazon ist bei denen aber auch gelistet.

    Kein Plan wie einfach oder schwer horizontales oder vertikales Upscaling von Cloudservern on the fly ist, egal ob reines Streaming oder Loginserver.

  109. Hannovermann

    @Clubwanze: Wenn die Frau mit der Bratpfanne aggressiv unterwegs ist, geht es häufig in Richtung Körperverletzung #Aufschrei

  110. @sternburg: Genau das meinte ich mit “sie lernen es nie”. Es ist doch logisch, dass die Zugriffszahlen nicht linear, sondern exponentiell ansteigen heute.

  111. Wenn sich Dein Kommentator (gerade bei jemanden wie Fetzer, der gerne parallel ein Auge auf Twitter hat) sich in der 52. Minute zum dritten Mal genötigt sieht, Deinem Publikum zu erklären, wie es die tolle Tonoption wieder loswird, dann spricht das nicht für Dein User-Interface.

  112. Klappflügel

    Steam bekommt es seit 10 Jahren nicht hin und ist jedesmal zum Beginn eines Sales down.

  113. Volland spielt immer noch mit?

    @moris: Stark gegoogelt. Interessant, danke.

    Aber ist das bei der Frage hier nicht wurscht, _welchen_ scaleable service sie zum Ausspielen benutzen? So oder so spricht doch viel dafür, dass sie einfach zu schmal gebucht haben.

  114. Clubwanze

    @Hannoverman ;) hab aber gerade gesehen, dass ein Mann auch noch mit derselbigen zugange ist.

  115. Hannovermann

    @Clubwanze: Wir leben ja in Zeiten, in denen Gleichberechtigung herrschen soll ;-)

  116. moris1610

    @Klappflügel Aber immerhin nicht stundenweise, sondern vielleicht die ersten 20-30 min. Steam hat normal schon immer 20 Millionen User online. Wenn der Sale startet ist es vermutlich mindestens das Doppelte. Außerdem macht es sicher einen Unterschied, wenn die Spieler Games zocken, afk sind oder halt alle in der gleichen Sekunde die Shopping page refreshen und Sales durchstöbern wollen. Steam Sales finde ich meistens ziemlich akzeptabel, außer halt ganz am Anfang.

  117. Was Werder bei Kopfbällen im eigenen Strafraum veranstaltet, ist atemberaubend.

    Ich möchte bitte nicht, dass diese Relegation durch dieses absurde Eigentor entscheiden wird. In jeder anderen Liga wären hier die Cafe-King-Gags tief geflogen.

  118. Klappflügel

    Irgendwie ist das Spiel unbefriedigend.
    Dafür ganz viel los im Stadion.

  119. Ich sags mal, wie es ist: Dieses Spiel ist unterhaltsam. Aber objektiv betrachtet ist es ein echt schlechtes Fußballspiel.

  120. Peter

    Bin eben zu faul mich bei DAZN einzuloggen aber sie nutzen auch akamai neben limelight. Und noch einen 3. Anbieter.
    Allerdings ist das nur der Stream und daran liegt es selten sondern eher die Zugriffe auf die Website inkl. der API die im Hintergrund läuft.

  121. Klabautermann

    Der Fußballmann/frau vom Fach würde sagen: Heidenheim wie City gestern.

  122. Haben sie jetzt die Heidenheimer Stadtmusikanten, die sich ganz unauffällig reingeschlichen haben, wieder rausschicken müssen?

  123. Wenn Bremen am Ende mit einem Eigentor und über die Auswärtstorregel die Liga hält, sollten sie es auch mit Lottospielen probieren

  124. @Berni: Wenn ich die Bremer Transferbemühungen der letzten Jahre sehe, dann scheinen sie das schon länger zu machen.

  125. Wenn ich mir das Gestümper so anschaue, dann wäre ich als Werder-Fan heute Abend wahrscheinlich schon drei Tode gestorben. Auch wenn es am Ende wohl klar reichen wird.

  126. Franzx

    @Peter, danke Dir

    die Produktion bei DAZN und Amazon läuft übrigens heute über den selben Anbieter Plazamedia, eine Tochter von Sport1 (und so haben sich alle wieder lieb;-))

  127. Charly

    @ berni
    Mit dem Eigentor braucht Werder keine Auswärtstorregel. Darf man wissen ;-)

  128. Haidhauser

    Heidenheim drängt sich jetzt aber auch nicht als Erstligist auf. Sehr dünn.

  129. Absolut, haidhauser, das ist viel zu wenig. Normalerweise müssten die so langsam mal richtig Sturm laufen. So wie in den ersten paar Minuten von Hälfte 2.

  130. mik

    Endlich mal wieder einige Minuten einen vollen Adrenalinschub beim Fußballschauen.

  131. Tja.

    Bei Werder dürfen heute natürlich alle Beteiligten und Fans ordentlich feiern. Aber wenn die nach dieser Saison und nach diesen beiden Spielen morgen nicht alle mit einem riesigen Kater aufwachen, dann haben sie nichts verstanden.

  132. moris1610

    Vielleicht hat Werder wie der HSV ja auch 3 Leben bis es (endlich) runtergeht.

    Lol Elfmeter.

  133. moris1610

    Passt zur Saison von Werder. 3 Absteiger wäre schon geiler, bringt aber weniger Kohle.

  134. spoonman

    Übrigens hat niemand den Heidenheimern verboten, auch ein Auswärtstor zu erzielen. Oder zwei.

  135. Ariane

    Oh, ich hab aber ordentlich Delay drinnen. Aber Werder mit ähnlichem Dusel wie früher der HSV.
    Wenn die sich nicht berappen, wird düster, es geht nicht immer gut.

  136. Lurker

    Um mal prominent zu zitieren: “werder, ihr figger”

    Glückwunsch an mik und die anderen Werderfans.

  137. Peter

    @veniat
    hättest du noch Bock auf 30min Verlängerung und evtl Elfmeter Schiessen ? Fand das Spiel echt zäh und weiß nicht ob ich dann ausgemacht hätte nach 90min.

  138. Klappflügel

    Ich würde die Relegation so ändern:
    Bei Unentschieden steigt der Höherklassige ab.

  139. moris1610

    Jetzt kannste auch Rashica für Milan kaufen, Ralle. 35 Mio ist ein Schnäppchen.

  140. Nun, auch Heidenheim weiß dass Auswärtstore sehr wichtig sind und hätte etwas engagierter versuchen könnnen eines zu schießen

  141. moris1610

    Die Auswärtstorregel ist generell kacke. Braucht im Europapokal auch keine Sau mehr. Ist nicht mehr zeitgemäß. In der Relegation natürlich nochmal beschissener.

  142. Und am Ende rettet Bremen sich mit 2 Remis wegen den Auswärtstoren. Brilliant. Toll gemacht. Was für eine Leistung.

    Dieses scheiß Eigentor zu Beginn, ej… Ich gönne es Bremen nicht. Relegation ist doch doof.

  143. Großer Sieger (neben Hertha) mit dem Abpfiff übrigens das DFL-Hygienekonzept. Nicht ein (bekannter) COVID-19-Fall seit Wiederbeginn.

    Das ganze natürlich in einem gesellschaftlichen Umfeld, in dem die Gesamtbevölkerung sich ausreichend am Riemen gerissen hat, dass das Hygienekonzept recht schnell eher weit überzogen wirkte. Sei’s drum, Fußball ist ein Ergebnis-Sport.

    Und da dürfen sich die Jungs auf dem Platz jetzt auch alle umarmen. Der deutsche Profifußball hatte kommunikativ alles, aber auch alles falsch gemacht. Aber sie haben es ins Ziel gebracht.

  144. spoonman

    Abschaffung der Auswärtstorregel würde halt viel öfter Verlängerung/Elfmeterschießen bedeuten und damit einen viel größeren Vorteil für das Team, das im Rückspiel Heimrecht hat. Das mag man in der Relegation gutheißen, aber im Europacup halte ich das überhaupt nicht für erstrebenswert.

  145. Clubwanze

    Der Witz ist doch eigentlich, das 2. Tor von Bremen: Theuerkauf stellt den Körper nicht rein…..und dann 11 er- 2:1 gewonnen und aufgestiegen

  146. Das verstehe ich nicht, Stan. Wieso wusste Heidenhein das vor dem ersten Spiel? Und nur in dem konnten sie welche schießen.

  147. Cruikshank

    Werder Bremen hsvt sich durch die Relegation.

    Wie würde der Wendler sagen? Egal!

    Klassenerhalt!

  148. mik

    Danke, @Lurker.

    Die Tendenz der letzten Dekade ist sonnenklar, Natürlich wäre es nicht verwunderlich, wenn Werder nächstes Jahr wieder Relegation spielen darf.

  149. Rugby Leaguer

    Was für eine besch**** Regel. Da spielt man 2x Unentschieden und trotzdem gibt es einen Sieger. Muss man nicht verstehen.

    So eine Entscheidung gehört in einem Spiel ausgetragen. Mit einer Entscheidung. Einem Sieger.

    Aber geht ja nicht. Mit 2 Spielen kann ich als Verband und Verein mehr Kohle scheffeln.

  150. “Bei Unentschieden steigt der Höherklassige ab.”

    Dies.

    Gerne kombiniert mit der Anchorman-Producer-Regel: Wie war die nochmal? Wer unter 34 Punkte hat, steigt ab?

  151. NoBlackHat

    @sternburg

    Der deutsche Profifußball hatte kommunikativ alles, aber auch alles falsch gemacht.

    Wo ist denn alles falsch gelaufen? Einige dämliche Spieleraktionen, aber die DFL hat das super gemacht.

  152. mik

    @Cruikshank war ja, wie ich, nach der letzten Saison endlich mal wieder verhalten optimistisch auf 19/20. Und dann kam Platz 16 raus.
    Muss also viel passen.
    Clevere Transfers müssen natürlich her. Und Glück bei der Gesundheit der Spieler, und inzwischen auch beim Spielplan.
    Dessen Bekanntgabe ich vor Jahren locker ignorieren konnte.

  153. Conejero

    @sternburg

    Du bist so ein Ignorant!

    Ohne die Wiederaufnahme des Spielbetriebes, unter diesen Bedingungen, hätte die DFL samt deren Vereine niemals Demut gelernt – und Geld verdient…

    Geh jetzt bitte auf die Stille Treppe!

  154. tony

    das Traurige ist, dass die DFL mal wieder ihr Produkt komplett kaputt macht,
    niemand in DE wusste, dass heute Relegation ist und die paar Dutzend, die es wussten konnten es aus technischen Gründen nicht sehen.

    DAZN und Amazon hört sich erstmal hipp und kool an,
    aber wenn es niemand sehen kann ist nichts gewonnen

  155. @spoonman: Es gibt übrigens keinen Zwang, bei der Relegation denselben Modus wie im Europapokal zu nutzen. Schon gar nicht in einem Wettbewerb, bei dem der Zweitligist immer das zweite Heimspiel hat.

    Aber wie gesagt: Das muss man halt im Licht des eigentlichen Sinns der Relegation sehen.

  156. Standuhr

    So ein Quatsch, hieße es Meppen (1. Liga) – Heidenheim (2.) wäre das ein Vorschlag des Teufels für Veniat.

  157. “niemand wusste, dass Relegation ist?”
    Also mein Bruder (eher mäßig fußballinteresiert) hat mich am Donnerstag dafür angerufen und um mein Passwort für DAZN oder Amazon gebeten, damit er mit der Familie gucken kann.

    #anekdotische Evidenz

  158. @NoBlackHat: Liest Du hier mit? :)

    Ich habe selbst in den letzten Wochen noch Stimmen wahrgenommen, die dem Fußball immer noch eine Extrawurst, eine positive Sonderrolle attestieren. Und das, obwohl sie selbst mit diesem – teilweise wirklich überschießenden, aber so war halt damals der Kenntnisstand – Hygienekonzept erst nach den Gaststätten wieder loslegen durften. Und das nur, weil sie vorher so lautstark rumgejammert haben.

  159. @Standuhr: Das ist nicht richtig. Abgesehen davon, dass das dazu nie kommen wird, fand ich bekanntlich die Regelung schon immer bescheuert, vor allem die angebliche Nobrainer-Logik, als zweites daheim sei man im Vorteil. Vielmehr gilt das noch in der Relegation, wenn der Zweitligist eh immer durch den von der Natur her tendenziell schwächeren Kader (es gibt Ausnahmen, klar) im Nachteil ist.

  160. @Standuhr: Für ein sinnigeres Beispiel bitte Eintracht oder Freiburg verwenden. Oder mir gegenüber an Gladbach – Bochum erinnern.

  161. NoBlackHat

    Frank Schmidt ist für mich ein Supertrainer. Gab vor vielen Jahren mal eine Doku über Trainerneulinge, in der er dabei war. Hatte mich schon damals überzeugt. Soll jetzt in Ruhe “einen hinter die Binde kippen” und nächste Saison wieder angreifen.

  162. Conejero

    @tony

    Mein Lkw-Fahrer hatte im 1. Gang sofort (fast) HD eingeschlagen.
    Auf einer Landstrasse, die er sonst nicht befährt…

    …also zumindest 1 DAZN-Account funktionierte – und kam wohl auch weniger als 1 Minute verzögert am Ziel an…

    Da möchte ich veniats rant zu vergleichbarer DB-Situation mal sehen…;-)

  163. Charly

    Wunderbar. Werder bleibt erstklassig.
    Wenn bald noch der HSV wieder in die Puschen käme, hätten wir endlich alle interessanten und “systemrelevanten” Teams in der ersten Liga. Das mag ich ;-)

  164. mik

    Immer noch ein Wunder, wie lange die DFL den “deutschen Profifußball” still halten konnte.
    Der war dann natürlich kurz laut.

  165. Alter, ist Kohlfeldt durch. Ich glaube, so sympathisch war der mir noch nie.

    Wer ist eigentlich Moderator des Nachlaufs bei Amazon? Als ich gerade aus meinem üblichen abgelenkten “aus dem Ohrenwinkel”-Modus mich kurz aufs Bild fokussierte musste ich mir erstmal klar darüber werden, dass ich nicht bei Datzen bin. Irgendwie so eine typische, junge, nicht unangenehme, leicht hipsterige Dreitagebart-Datzen-Jonas-Stimme.

  166. mik

    Ist doch gleich, wie stabil Datzen bei User X äuft, wieviel Verständnis man für Probleme aufbringt oder wieviel Sympathie man gegenüber dem Anbieter hegt – Dazen wird ein Problem mit Neukunden haben, wenn weiter regelmäßig vermeldet wird, daß sie nicht liefern können, wenn es “wichtige” Spiele gibt.

  167. Rob Sweater

    Und noch ein Jahr Rekord-Bundesligist. Habe zwar keine Hoffnung, wie es nächste Saison besser werden soll, aber egal. Und nach dem Mega-sympathischen Interview darf Kohfeldt es noch einmal versuchen.

  168. @Cruikshank: Und Igor de Camargo ist der beste Fußballer der Welt. Ja, kenn ich. Ich hab damals schon gesagt, dass die Relegation an sich scheiße ist, sie dieses Team aber verdammt nochmal verdient hatte und ich ganz persönlich sowieso. Ich denk das in meiner Kritik an diesem Konstrukt bis heute mit. So ehrlich muss man zu sich selber schon sein.

    @mik: So einfach kann’s sein. Danke.

  169. Kombüse

    Die Bremer feiern als hätten sie gerade den Titel gewonnen: Autokorso und Party auf der Straße

  170. @Conejero: Wow. Das gibt Memes bis der Impfstoff da ist.

    @Kombüse: Wer würde es ihnen verdenken? Relegation als Erstligist ist brutal.

  171. Embolado

    Hui, wie würde tony sagen: 290 Kommentare und heute war doch gar nichts los außer ein Fußballspiel das niemand sehen konnte. Hole ich mal das Bier aus dem Kühlschrank und lese hier nach. Im 2DF kommt ja gleich die Zusammenfassung ;-)

  172. Ex-Michael

    Felix Magath ist jetzt “Head of Flyeralarm Global Soccer”? Wann sehen wir den im Dschungelcamp?

  173. Cruikshank

    @ sternburg:

    Ich würde nicht so weit gehen und sagen, daß Werder den Klassenerhalt verdient hätte. Das haben sie mit 31 Punkten nicht. Damit sollte man absteigen.

    Was man der Mannschaft aber auch lassen muß: Sie war in dieser Saison mehr als einmal tot und hat mich immer dann wieder aus meiner Lethargie gerissen, wenn ich sie schon aufgegeben hatte. Vor der Corona-Pause hätte ich keinen Pfifferling mehr auf Werder gesetzt, als man bei Hertha sogar noch ein 2:0 verspielte. Nach der Corona-Pause und dem 1:4 gegen Leverkusen auch nicht. Nach den Heimniederlagen gegen Frankfurt und Wolfsburg erst recht nicht (nicht weil es rechnerisch nicht möglich gewesen wäre, sondern weil man sich ja nicht mal Chancen erarbeiten konnte). Nach dem 1:3 in Mainz hatte ich mich endgültig mit dem Abstieg abgefunden. Und dann passieren da plötzlich wundersame Dinge, und Werder ist nach wie vor Erstligist.

    Heute ist mir wie gesagt alles egal, aber es muß sich bei Werder ganz viel ändern, wenn man nicht den Weg des HSV gehen möchte.

  174. @Ex-Michael: Du verfolgst offensichtlich nicht sklavisch die AAAAS-Unfallglotzer-Tabelle und das macht mich traurig.

  175. moris1610

    450 Millionen für Mahomes. 10 Jahre, kein percentage gegen den Cap. Teamfreundlicher als ich dachte.

  176. Genau, das ist Haake Beck, das Lokalbier von Becks, also Anheuser-Busch (nicht der Busch von Heidenheim). Und das gibt es zu 99% nicht an der örtlichen Tanke zu Heidenheim. Also zumindest würde mich das sehr, sehr wundern!

  177. Liegt Heidenheim nicht an der A7? Da kann der Bremer Busfahrer ja schön den Autopiloten bis zum Dreieck Walsrode laufen lassen. Aber am Ende werdern sie doch von irgendwo da fliegen.

  178. Embolado

    Sebastian Vettel, Max Verstappen und Christian Horner Sport und Talk auf ServusTV.

  179. Clubwanze

    ard:Afghanistan. Unser verwundetes Land. Sehr interessant, aber schwerer Stoff.

  180. mik

    In Bremen würde ich auch jederzeit ein Haake Beck trinken, genauso wie Astra in HH oder Herri/Lindener in H. Zuhause wohl kaum.

  181. @veniat: Ich meinte, dass anzunehmen, das örtliche Sortiment werde das mitführen eines Kastens Haake Beck erfordern, ein guter Grund ist, die Gegend sehr schnell wieder zu verlassen.

  182. @Embolado: Anscheinend nicht. Ich kann nur vermuten, dass er irgendwo den Widerstand gegen die unmenschliche Maskenpflicht organisiert.

  183. mik

    Lob an den ZDF-Tonmischer – Bratpfanne und Co. klingen condensed wie “echt”.

  184. Embolado

    Das 2:1 für Bremen war aber auch bezeichnend. Fast hätte er die Kugel über das leere Tor genagelt.

  185. Also wenn Becks Gold gerade aus ist, kann man auch ein Haake-Beck oder wie das genau heißt trinken. Hab glaub ich noch ein altes im Kühlschrank für zufälligen Besuch oder so.

    Und ja, ich sag mal auch ohne Pandemie sind die Freizeitmöglichkeiten in Verden und Diepholz eher eingeschränkt. Und hier sind noch nicht mal Ferien. Scheitere aber ehrlich gesagt schon an der Vorstellung, wie eine “Schneise der Verwüstung” hier in der Einöde bitte aussehen soll.

  186. mik

    Neulich war hier auch ein mutiger Stuttgarter im Supermarkt.
    Kurz vorm Bezahlen/Ladenschluss nahm er die Maske ab, die Kassiererin war aber zu müde, mehr als einen kurzen Hinweis zu geben und mit Schulterzucken auf seine geplante Tirade zu reagieren.

    Hat ihn wohl verblüfft. Bei der Nachfrage “Bon?” hatte er sich dann erholt, seinen Abgang konnte er lautstark mit “Nein, Mehrwertsteuer, falscher Staat, Merkel, nähme er nicht in die Hand.” begleiten.

    ZDF mit der Frage, ob ohne Sieg so ein Ergebnis nicht merkwürdig wirke.

    Charterflug Nummer 6I6881 führte Werder zum FCH. A7 zurück ist mithin unwahrscheinlich.

  187. Heiner

    @Millerntor

    Ich kann Grammozis Pauli nur empfehlen. Die HSV-Vergangenheit ist ja auch schon länger her.

  188. Heiner

    Es gab übrigens nicht immer die Auswärtstorregel in der Relegation. Sonst wäre der BVB 1986 nämlich abgestiegen und möglicherweise für lange Zeit in der Versenkung verschwunden.

  189. moris1610

    Spielt einfach Playoffs wie in England. 3 Absteiger ganz normal, 3. Platz vs 4. Platz oder so. Die ersten 6 ist etwas viel.

  190. moris1610

    17 Relegationsspiele in Serie ohne Sieg des Zweitligisten. Ziel erreicht. Bonuspunkt wer mir das Spiel sagen kann. Ist aber einfach.

  191. mik

    Wie ist denn Bilanz der Direktabsteiger als 3. Aufsteiger aus Liga 2? Hat jemand Zahlen ohne die Phasen mit Relegation?

  192. Heiner

    Bei der Relegation 2.Liga/3.Liga steht es übrigens 8:3 für die Drittigisten.

  193. “Also wenn Becks Gold gerade aus ist, kann man auch” den Siphon in der Küche ausschlürfen oder beim guten Perlenbacher zuschlagen, geschmacklich dürfte sich das ungefähr die Waage halten.

  194. moris1610

    @NoBlackHat Zweimal Unentschieden. Es geht mir nur um die reine Bilanz in 90 min.

  195. “@veniat: Ich meinte, dass anzunehmen, das örtliche Sortiment werde das mitführen eines Kastens Haake Beck erfordern, ein guter Grund ist, die Gegend sehr schnell wieder zu verlassen.”

    Ah, so war das gemeint, Ok, das ergibt Sinn. Der SV Werder Bremen ist übrigens aus Stuttgart abfliegend vor wenigen Minuten in Cuxhaven gelandet… Nunja, Nachtflugverbote und so, ihr denkt euch den Rant…

    Stichwort Relegationen: Es ist aber auch wenig verwunderlich, dass es bei der dritten gegenüber der zweiten Liga nicht so krass ist bzw. die Drittligisten oft hochgehen. Hier ist einfach die Diskrepanz zwischen den Ligen viel geringer. Deshalb ist auch Club – Audi total auf Augenhöhe aus meiner Sicht. Das Problem ist die immer weiter auseinander gehende Schere – ähnlich wie in der Gesellschaft – zwischen den Clubs aus Liga 1 und dem Rest. In zwei Spielen kann sich das Team mit dem klar besseren Kader dann meistens zusammenreißen und wird für eine grottenschlechte Saison doch noch belohnt. Hingegen ist dieser Effekt zwischen den Ligen 2 und 3 nahezu zu vernachlässigen.

    @moris: Das dürfte doch das irgendwie rund um Hertha und Düsseldorf gewesen sein? Da das Rückspiel definitiv unter chaotischen Umständen 2:2 ausging, hätte das Hinspiel schon 3:3 oder noch höher ausgehen müssen. Das wäre mir aber wahrscheinlich in Erinnerung geblieben, also bleibt nur ein Auswärtssieg der Fortuna? Ich erinnere mich allerdings 0 an das Spiel im Gegensatz zum Rückspiel.

    Die Statistik mit nur 2 Siegen seit Wiedereinführung sagt aber einfach alles über das Elend.

    Am meisten erinnere ich mich an:
    – die Frechheit von Gladbach, wo so lange gespielt wurde, bis doch noch das 1:0 fällt gegen Bochum
    – natürlich die beiden SGE-Spiele gegen den Club
    – die beiden HSV-Nummern gegen den KSC und Fürth
    – WOB – BTSV weil aus dem Norden

    Liga 2 gegen 3 wird es dünn.
    – KSC gegen Aue weil erst kürzlich
    – 1860 gegen Regensburg natürlich wegen der Sitzschalen
    – Und Osna war nie sehr gut, was ich gut fand

  196. guelph

    #StreamingGate
    Es dürfte Quatsch sein, dass die DAZN-Probleme von heute auf zu großen Andrang beim Login oder irgendwo anders zurück zu führen sind. Die erste Meldung gab es hier um 19:07 Uhr. Da liefen doch noch nicht mal die Vorberichte eines Relegationsspiels zwischen Heidenheim und Bremen, welches auch von Amazon übertragen wurde. Zur Erinnerung vor rund einem Jahr wurde von rund 17 Mio. Prime-Abos und 35 Mio. Menschen die Zugriff haben berichtet.

    Zu Vorberichten schalten ohnehin weit weniger Leute ein, als sich die Sender vielleicht erhoffen. Der Großteil der Leute schaltet zwischen 15 Minuten vor Anpfiff und 15 Minuten nach Anpfiff ein. Da ging doch schon über eine Stunde bei etlichen Nutzern nichts mehr. Wahrscheinlicher ist sowas in die Richtung, dass irgendeine vermeintlich unwichtige Komponennte irgendein Update bekommen hat, welches nicht angemessen getestet wurde oder irgendein Dienstleister/Provider/Hersteller seinerseits Probleme hatte, aber sicherlich keine Kapazitätsprobleme.

  197. guelph

    @veniat
    Du erinnerst dich echt nicht mehr an das legendäre Spiel zwischen Bielefeld und Darmstadt 2014!? Da wird nicht nur Heiner schwer enttäuscht sein. Ein absolut dramatisches Spiel, welches alles hatte, auch das schlussenedlich entscheidene Auswärtstor.

  198. @guelph: Oha, wie konnte ich denn das vergessen? Klar, daran erinnere ich definitiv sehr konkret und als wir neulich darüber diskutierten hier, habe ich dadurch “Winners and Loosers” wieder entdeckt Dank eines Kommentars hier, weil der Alm-DJ das nach der Niederlage anstimmte.

  199. Thorben

    @morris und dazn
    Wenn limelight Sony als Referenz hat, dann spricht das nicht unbedingt nicht für die ^^
    Es gibt glaube ich keinen mieseren online Anbieter als Sony mit ihrem psn.
    Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich da mal konstant mehr als 50mbit hätte, was dann meine Leitung mal mindestens 1/10 auslasten würde.

    @veniat
    Nordholz als Cuxhaven zu bezeichnen ist aber auch schon gewagt ;-)
    Das ist ja ähnlich als ob du in Frankfurt landest mit Ryanair und dann feststellst, dass du mitten in der Eifel in Hahn bist.
    Aber bis auf ein paar Soldaten störst du da auch in der Nacht auch niemanden, wenn du landest ;-)

  200. schranke

    Werder ist am Sonntag mit dem Flieger in Schwäbisch Hall gelandet und dann mit Bus weiter nach Heidenheim.

    @Thor: Du liebst die Auswärtstorregel? Ich befürchte, ich muss dich nach dem Rückspiel in Ingolstadt daran erinnern…

  201. Thor

    Das fürchte ich auch, schranke.
    Ändert aber nichts daran, dass ich diese Regel deutlich besser finde als zB Elfmeterschießen.

  202. Klappflügel

    Wenn es um Einnahmen geht, warum nicht noch ein drittes Speil auf neutralem Boden?

  203. Rob Sweater

    Ohne Auswärtstorregel würden wir noch mehr Hinspiele erleben, wie letzte Woche in Bremen: die Auswärtsmannschaft stellt sich hinten rein und will nur ein 0-0 mitnehmen. Auch keine gute Idee.

    In der Verlängerung des Rückspiels sollte man die Regel dann aber wieder aussetzen, dort hat die Gastmannschaft einen nicht mehr auszugleichenden Vorteil.

  204. Conejero

    Abgesehen von den Mehreinnahmen für Vereine und DFL erschliesst sich mir noch immer nicht der Sinn einer Relegation…

  205. Embolado

    @veniat – Die Auswärtstorregel macht es deutlich unwahrscheinlicher, dass es zu einem Elfmeterschießen kommt.

    Am Ende ist die Auswärtstorregel Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite, macht sie das Spiel während der 90 Minuten deutlich spannender, da in den meisten Fällen bei jedem Tor zwischen Sieg und Niederlage gewechselt wird und nicht zwischen Sieg, Verlängerung, und Niederlage. Es also nach 70 Minuten nicht zu einem Nicht-Angriffspakt kommt, da man nur in die Verlängerung will. Das mag ich auch an der Auswärtstorregel. Auf der anderen Seite ist es fraglich wie fair sie ist. Wenn bei zwei Geisterspielen wie aktuell in der Relegation, das Team weiter kommt, dass auswärts mehr Tore geschossen hat, anstatt da dann in die Verlängerung zu gehen, puh, so richtig befriedigend ist das nicht. Da wäre ein Spiel auf neutralem Boden (klar, TV Verträge ist dann problematisch) schon besser. Bzw. warum nicht auch sonst so? Samstag Pokalfinale in Berlin und Sonntags Relegation und beide Vereine dürfen ihre Fans (50% der Tickets) mitbringen. Warum nicht?

  206. Genau das wäre eine gute Regelung. Irgendwas, nur nicht so. Und klar, am besten den ganzen Quatsch mit der Relegation direkt einstampfen – das wäre immer das Beste.

  207. Embolado

    Am Ende ist die Zahl ob 1, 2, 3 oder 4 Ab- bzw. Aufsteiger eine willkürliche Zahl. Keine Zahl kann man wirklich ernsthaft begründen. Die einen werden immer eher für 3 oder 4 sein, weil es mehr Durchlässigkeit bietet, die Anderen werden eher für 1 oder 2 argumentieren, da es mehr Sicherheit den Vereinen bringt. Eine Relegation ist dann halt eine Art “Mittelweg”, die per se (vor allem im Amateurbereich) schon Sinn gibt und ich auch gut finde. Problem bei der Relegation zwischen 1. und 2. Liga ist, dass beide Vereine unterschiedliche Voraussetzungen haben, da eine Team mit dem TV-Geldern der 2. Liga und das andere Team mit den TV-Geldern der 1. Liga für die Saison geplant hat bzw. erstellt wurde. Von Play-offs hingegen halte ich nichts, da man ja 34 Runden ausgespielt hat um die Plätze 1, 2, 3 und 4 zu ermitteln. Warum also durch Play-offs das künstlich nochmals ändern?

  208. Original

    Sicherheit ist aber auch so ein fadenscheiniges Argument. Sollte das der grosse Treiber sein, dann sollte man eben die TV-Gelder gleichmaessiger ueber alle ueberregionalen Ligen verteilen. Im Endeffekt, wie schon von veniat etc. gesagt, wurde die Relegation eingefuehrt, um den Status der (damaligen) Top 30 Vereine zu festigen und das funktioniert soweit ja auch ganz gut.

    Faende auch Aufstiegs-Playoffs wie in England ganz witzig, wenn man denn nicht den klassischen Auf-/Abstieg allein haben moechte. Im Tischtennis spielt man doch auch Playoffs aus, oder?

  209. Klappflügel

    @Embolado
    Dann stelle dir mal vor dass im DFB Pokal, die beiden in der Relegation spielenden Vereine sind.

  210. Embolado

    @Original – Ich würde da schon nochmal unterscheiden zwischen Aufstiegs-Play-offs mit Mannschaften die auf den Plätzen 3 bis 6 sind um einen 3. Aufsteiger zu ermitteln und einem Meisterschafts-Play-off wie im Tischtennis bei der die vier besten Vereine teilnehmen. Im Tischtennis ist das Argument letztlich ein anderes. Dort möchte man mit einem Finale an einem Ort (z.B. TTBL Finale in der Fraport Arena) ein Event haben um einerseits mehr Präsenz in den Medien zu haben und andererseits einen würdigen Abschluss vor einer gut gefüllten Arena. Das sind Probleme, die die 2. Liga nicht hat. Die hat Medienpräsenz und gut gefüllte Arenen. Deshalb kann ich mich beim Tischtennis eher mit so einem Play-off wie es auch in BBL und DEL gibt leben. Würde aber trotzdem eher die Variante der HBL und BL bevorzugen. Für Do-or-die Spiele gibt es ja den Pokal. Und wenn der Tabellensechste theoretisch aufsteigen kann, finde ich das irgendwie sehr komisch.

    @Klappflügel – Wenn einer der Teams beteiligt ist (dieses Problem gibt es ja bisher auch) dann spielt man die Relegation am kommenden Dienstag.

  211. @guelph: Wertvoller Einwand. Der Gedanke mit der Uhrzeit kam mir gar nicht.

    Macht die Sache aber eher noch peinlicher, oder?

  212. guelph

    @sternburg
    Ja und nein. Über 90 Minuten lang andauernde Probleme an einem normalen Montagabend bei einem Unternehmen dieser Größe und mit diesen vermeintlichen finanziellen Mitteln lassen darauf deuten, dass nicht an allen Stellen vorrangig auf Kompetenz und Zuverlässigkeit geachtet wurde. Andererseits, wenn es in deinem Rechenzentrum ein Feuer gibt, dann wird halt mal fix alles runter gefahren und deine Nutzer haben eben Pech. Für so einen unwahrscheinlichen Fall wäre es gestern Abend super gelaufen. Ein weiteres Jahr mit einem anstatt drei Spielen nutzen sie hoffentlich sinnvoll.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)