95 Comments

Montag, 08.02.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

95 comments

  1. Superbowl “Wiederholung” auf ran.de, scheinbar nur als durchgeschalteter Livestream der gerade laufenden TV-Wiederholung und nicht als echtes OnDemand. Gerade sind sie bei der Hymne. Und ich kann nicht vorspulen. Das wird mich jetzt nervös machen, die nächsten Stunden.

  2. BSI

    @ Peter Revelin: Danke, das ist echt klasse :-D
    Tja, bin natürlich völlig übermüdet in der Arbeit – aber auch ein wenig ratlos, warum mich der Superbowl diesmal so seltsam unberührt gelassen hat. Und ich kann tollen Defense-Leistungen sehr wohl was abgewinnen. Und spannend war es ja lange Zeit auch – ein guter Drive der Panthers hätte das Ganze umgedreht.
    Ich denke, es liegt daran, dass ich nie den Eindruck hatte, Carolina könnte das Ding noch drehen. Und irgendwie haben sie sich in meinen Augen auch gar nicht mal so richtig gewehrt in der zweiten Halbzeit gegen die immer mehr drohende Niederlage. Ständig 3 and out, Newton lief überhaupt nicht mehr selbst (was in der ersten Halbzeit ja doch das eine oder andere Mal geklappt hat). Unvorstellbar, dass dies die Offense war, die in den Monaten zuvor alles zerlegt hat und Punkte en masse gesammelt hat. Wobei: Wenn bei denen mal der Wurm drin ist, dann aber richtig. Wie im Divisional Game, als man fast ein 35:0 noch weggeschmissen hätte…
    Auf der anderen Seite: Die Defense der Broncos überragend, da musste die Offense so gut wie gar nichts mehr riskieren. Folge: Spektakuläre Plays Mangelware, auch immer wieder schnelle Outs, ohne dass es Denver groß stören musste. Es wirkte auf mich, als hätte Coldplay in der Pause auch beide Offenses ziemlich eingeschläfert. Für mich also eher ein mittelmäßiger SB: Nicht wirklich schlecht, aber vom Hocker hat er mich wirklich nicht gerissen. Oder seh ich das Ganze zu kritisch?

  3. Hoopharry

    Wisst ihr was Bild-Zeitung, bleibt doch einfach bei eurem Erfinden von Fußball-Sensationen und lasst die Finger von Sportarten, von denen ihr null versteht. Ich zitiere: “Die Defensive der Broncos stand sehr sicher, da konnte man Peyton Mannings Erfahrung gut sehen”…

  4. Thorben

    Sehr gut zusammengefasst bsi.

    Bei einer Serienfolge wäre das gerante groß hier auf der Seite, aber es ist neunmal der Superbowl. Da ist nix gescriptet, sondern das pure Leben, was manchmal erstaunlich unspektakulär ist.

  5. BSI

    @Linksaussen: Naja, so faszinierend fand ich den vor zwei Jahren jetzt auch nicht ;-)
    Ein Blick aufs heutige (und morgige) Listing lässt mich staunend zurück: Wird auf sportdeutschland tatsächlich ein U12-Eishockeyturnier in epischer Breite übertragen? Wie lange ist es noch mal her, dass ich mich über den Little-League-Hype in den USA amüsiert (mich zugleich aufgeregt) habe?

  6. dermax

    Ich fands einen absolut unterhaltsamen SB, ist doch ständig was passiert, natürlich etwas unspektakulär, wenns fast keinen echt herausgespielten TD im ganzen Spiel gibt.
    Genau was BSI meinte, beeindruckend, wie konsequent die Broncos wie schon gegen die Pats der gegnerischen Offense die Luft rausgelassen haben, in beiden Spielen war der Gegner zwar in Schlagdistanz, aber irgendwie wurds nie wirklich gefährlich knapp, selbst bei der 2-Point-Conversion der Pats am Ende war das seltsam lethargisch.

  7. Peter Reveli: Was ist los bei Elster, Icke. Das ist das so unfassbar genial, vielen Dank, ganz großes Twittertennis.

  8. Hoopharry

    Die Broncos sind kein “Verein”, sondern eine Franchise, wie jedes andere Team in der NFL auch, du Neu-Fachmann…

  9. thorben

    Und was ist mit den Green Bay Packers? Die gehören ja komplett den Fans… Ist das noch Franchise oder doch schon Verein?
    Sollte man dann in Deutschland nicht auch seiner Kapitalgesellschaft die Treue schwören und nicht dem Verein? Stuttgart und Schalke ausgenommen interessiert sich doch niemand wirklich für den Verein ;-)

  10. Conejero

    Probleme im Leben?
    Sie wissen, dass Sie nichts wissen?
    Sie wollen eine hundertprozentig richtige Antwort?

    Fragen Sie den Alley-oop-Harald!

  11. Dröhn

    Gibt es sowas wie Vereine überhaupt in den Staaten?
    Ich dachte das wär sowas typisch deutsches, Karnickelzüchtermäßig halt…..

  12. Cosby Sweater

    Dann machen wir doch auch hier Werbung für Sportradio360: am Donnerstag in der BigShow zu Gast – Marcel Reif

  13. NoBlackHat

    Ist mE insgesamt eines der schwächeren SB-Finals gewesen. Überragend natürlich die Defense der Broncos. Aber die Offense auf beiden Seiten eher mau und zudem viele individuelle Fehler. Denver hatte ich so erwartet, die Panthers waren eine große Enttäuschung. Bin mir aber ziemlich sicher, sie werden daraus lernen und nächstes Jahr wieder weit kommen.
    Man hat dieses Jahr auch wieder gesehen, wie entscheidend Verletzungen in der Schlußphase einer Saison sein können. Sowohl die Steelers als auch die Patriots wären wohl stärker als die Broncos gewesen, hatten aber entscheidende Spieler nicht oder nicht fit zur Verfügung. Die Bronco Defense ist ein würdiger SB-Gewinner, bei der Bewertung des gesamten Teams stellt sich diese Empfindung bei mir nicht ein.

  14. Sagt mal ehrlich wenn die sich heute in den Flieger nach Deutschland setzen und am Gate warten glaubt ihr nicht auch dass Buschi zu Starbucks geht, sich nen Cappu zieht und dann zurück zu seinen Klamotten kommt und Stecker und Icke anbrüllt “DAS IS’N KAFFEE! WIR HA’M JETZT ‘N KAFFEE!!! GEIL!!! ICH SAG ES EUCH LEUTE DAS ERLEBT MAN NICHT JEDES JAHR. STARBUCKS! STAR-BUCKS!!! DA TANZT DER PAPST IM KETTENHEMD – UND DER BARRRRRISTA ICH SAG ES NOCH – DER BARRRRRRRISSSSTA. WIE EINE GAZELLE! Und ich sach noch – Schmiso – KAFFEE! WIR HA’M KAFFEE!!!”

  15. “Verein” zeichnet sich dadurch aus, dass ein “e.V.” im Namen drin steckt. Die Borussia Dortmund KGaA ist ja demnach auch nicht mehr “der Verein” – das ist das was passiert wenn man “Die Profiabteilung ausgliedert”.

    Wir können ja gerne die Liste durchgehen was alles in Deutschland kein Verein mehr ist damit uns der olle Harald nicht immer von der Seite anranzen muss wenn wir uns mal wieder vertun.

    “Franchise” ist das was man macht wenn man einer Ladenkette beitritt und das ganze Brimborium drumrum lizenziert und sich für eine Lizenzgebühr an der Corporate-Identity beteiligen kann. Das sind z.B. McDonald’s oder Burger Kind. Da ist die Firma nicht das was deine Burgerbude betreibt – das ist ein Franchisenehmer auf Neudeutsch. Bei Tankstellen ist das hingegen anders, da gehört die Tankstelle zumeist der Firma und mach pachtet das nur – wie damals die Bauern das Land der Kurfürsten beackert haben. Aber natürlich gibt’s da auch Läden wo Franchisenehmer drin sitzen und wenn ihnen die Konditionen nicht mehr gefallen können sie zu ner Freien Tankstelle werden. Avon und Tupperware sind z.B. ähnlich aufgebaut – da ist man dann eine Ein-Mann-Franchise, wobei da noch Multilevel Pyramidenspiel dazu kommt…

    Alles nicht so einfach.

    Also sag bloss nicht der BVB wäre ein “Verein”. Das ist eine klare Kommanditgesellschaft auf Aktienbasis. Das kann Dir der Harry sicher auch genauer erklären – und die drölfzig Fehler die ich gemacht habe sicherlich auch dick rot unterstreichen ;-)

  16. dermax

    Mir ist in 3 Jahren USA jedenfalls kein Verein, wie wir ihn kennen, über den Weg gelaufen. Oberflächlich wie er ist, der Ami, will er sich doch nicht an sowas binden.

  17. moep

    Ganz grob wäre ein Verein dort eine ‘Nonprofit’ . Als solche war die NFL lange Zeit organisiert.

  18. dermax

    Genau, alles Schulsport. Versteh das ja bis heute nicht, wenn die Leute nicht grade Profi werden, ist nach dem College Sense, Breitensport geht nur über Veranstalter, wo man halt bezahlt, dass man Softball, Fussball oder ähnliches spielen kann.

  19. Das ist dann wie in Japan über die Firma geregelt – bis vor Kurzem war es ja auch so, dass Du nur Krankenversicherung hattest wenn Du bei einer Firma angestellt warst. Da ist dann das Aufziehen einer Sportmannschaft um den Krankenstand zu verringern gar keine schlechte Idee…

    Wobei ich jetzt seit ich 18 bin auch nicht mehr in einem e.V. war. Auch nicht zum Kegeln. Wenn ich spielen wollte hab ich mir nen Platz gemietet, egal ob Squash, Badminton oder Tennis… schwimmen gehen konnte ich auch so…

    Und in den USA geht Schule von 8 bis 16 Uhr. Dann hinten dran noch Sport und Du bist den ganzen Tag weg von zuhause und hättest gar nicht mehr die Möglichkeit in einen Verein zu gehen…

  20. ze_german

    Das Jahr geht ja gut weiter, jetzt ist Roger Willemsen auch tot, die Erkrankung hatte ich ganz verdrängt.

    #backToSport

  21. Chrissi

    Marcel Reif am DO in der Big Show? Echt jetzt? War der da schon mal zuvor? Dann kann man sich das ja auch nicht anhören…:(

  22. Higgibaby

    Ich freu mich auf den Reif. Das wird sicher vergnügt-ironisch, das ganze.
    #Willemsen: Unvergesslich die Zeiten, als es bei PREMIERE immer diese unverschlüsselten Sendefenster gab, in denen Willemsen locker getalkt hat; seine Nachfolgerin wurde dann Sandra Maischberger. Schön wars damals

  23. dermax

    Ja, Willemsen hat damals in nem unverschlüsselten Fenster gesendet, mein erster Berührungspunkt mit PREMIERE. Und bin auch auf Reif gespannt, was aber auch davon abhängt, wie gut Huiber das Gespräch führt, da gibts gerne Ausreisser in beide Richtungen.

  24. Higgibaby

    Buschmann hat gerade wieder was gepostet. Unter anderem zu seinen bevorstehenden Aufgaben: Im Sommer kommt die Fußball-EM … helft mir kurz auf die Sprünge, in welchem Zusammenhang könnte er dort beschäftigt sein?

  25. brunnen

    ProSiebenSat.1 Media haben ein paar Parallel-Spiele, die am letzten Vorrunden-Spieltag stattfinden.

  26. thedishguy

    @Higgibaby:
    Sat.1 hat ein paar Spiele geerbt, die ARD/ZDF nicht in den Hauptprogrammen unterbringen wollen/können.

  27. Conejero

    @Higgi

    Stadionsprecher – ohne irgendwelche technischen Verstärker?! ;-)

  28. Chrissi

    Die Frage ist ja nur, ob Buschi bei der EM moderieren oder kommentieren wird.
    Tendiere da eher zum zweiten, da Sat.1 sicherlich Killing moderieren lässt…

  29. Mönch, heute lernt man was hier. Alter, beschwert Euch bitte nie wieder, wenn Buschi und Stecker bei 4 versuchen für 10 Yards anfangen.

    Willensen macht mir gerade richtig schlechte Laune. Das war in meiner Jugend einer der wenigen Menschen, die wirklich was zu sagen hatten. Und auch danach immer mit haltung und immer mit Witz. Das es diese Stimme in meinem Leben nicht mehr geben soll, dass empfinde ich so sehr als persönliche Zumutung, ich kann vor ärger gar nicht traurig sein.

    Sportbezug: unvergessen Privatfernsehen mit den Übertragungen von… äh.. sonnborn 07, oder was War das nochmal?

  30. Faouzi

    @sternburg
    Es war Hamborn 07.
    Vor allem war es aber nicht Willemsen, sondern Friedrich Küppersbusch …

  31. Ich habe ihn von Willenserklärung Woche in Erinnerung, die ich als sehr gut und anspruchsvoll in Erinnerung habe. Man darf nicht im Entferntesten anfangen, diese Sendung mit vielem Schwachsinn zu vergleichen, der manchmal abends in den ÖR läuft. Nach dem Krimi des Tages + Nachrichten gibt es doch fast nichts kulturell Anspruchsvolles mehr, das da ansatzweise rankommt. Stattdessen dümmliche Talkshows allenthalben.

  32. Ach scheiße. Die beiden habe ich schon immer verwechselt.

    Küppersbusch ist also noch da. Willemsen nicht mehr.

    Letzteres ist aus ganz ähnlichen Gründen auch sehr traurig. Wenn auch für mich persönlich nicht ganz so traurig. Sein Tod ist also plötzlich für mich eine gute Nachricht. Und das nur, weil ich so ein Idiot bin. Das fühlt sich schon etwas schmutzig an.

  33. Embolado

    Also bei diesem Namen brauche ich hoffentlich keinen Hashtag….
    Der wohl größte Spieler seines Sports wird am Donnerstag seinen letzten professionellen Wettkampf bestreiten. Jan-Ove Waldner, mittlerweile 50 Jahre alt, spielt mit seinem Jugendverein Ängby SK/Spårvägen BTK (mittlerweile ein Zusammenschluss zweier Vereine) gegen BTK Rekord in höchsten schwedischen Liga “Pingisligan”. Vor 38,5 Jahren hatte er dort mit gerade einmal 12 Jahren debütiert. Diese Saison konnte er aufgrund von Verletzungen nur noch bei 2 Spielen, u.a. letzte Woche gegen Halmstad, mitwirken.

    Quelle (schwedisch): Svenska Dagbladet

  34. Die Respektlosigkeit die Newton deswegen entgegen gebracht wird geht auf keine Kuhhaut. Alle tun so als wäre Newston hochnäsig während vor 6 Jahren ein gewisser Quarterback noch vor Ende des Spiels das Feld verlassen hat.

    Der einzige Vorteil: wenn mal wieder jemand fragt, ob es Rassismus im Football gibt, kann man die Texte die die gleichen Journalisten über die beiden Ereignisse geschrieben haben einfach mal unter die Nase halten…

  35. Dich wundert, dass man nach dem Super Bowl zuerst den QB der siegreichen Mannschaft interviewet? In der NFL?

    Und du hältst es für Rassismus, dass nicht zuerst der QB der unterlegenen Mannschaft befragt wird, der zufällig MVP der regulären Saison ist? In den USA? Wo Verlierer total sexy sind?

  36. guelph

    Ich denke er wird den Super Bowl-MVP meinen, was zwar eigentlich konsequent wäre, aber einen direkten Skandal seh ich darin nicht zuerst den Manning zu interviewen und die unausweichliche Frage zu stellen.

  37. Sternburg ich habe das in zwei unterschiedliche Kommentare gepackt weil es getrennte Beobachtungen sind. Das eine halte ich für Rassismus, das Andere für einen schlechten Scherz.

    Na ja wir können ja mal die Gegenprobe machen und gucken wer bei anderen SBs wo nicht der QB der MVP war als Erster interviewt wurde aber die NFL hat es ja nicht so mit öffentlich zugänglichen Videomaterialien…

  38. Die Amis (und nicht nur die) interessieren sich zuerst für die Gewinner. Und in der NFL ist der QB halt das öffentliche Aushängeschild der Mannschaft.

    Dazu kommt noch, dass Manning eine riesige Story an sich ist und dass die Frage, ob dies wohl wirklich sein letztes Spiel war, so ziemlich das einzige auch nur halbwegs massenwirksam interessante war, was man nach diesem Spiel im Nachspiel-Ritual fragen konnte. Kurz gesagt: Ich als Regisseur hätte exakt genauso entschieden.

    Im Übrigen erinnere ich mich an genau einen einzigen Superbowl, bei dem danach ein Mitglied der – siegreichen – Defense (also ein Nicht-QB) der von allen gefragte Star war. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie der genau hieß oder welcher SB das war. Aber mir ist doch sehr stark so, als wäre der Mann dunkelhäutig gewesen.

    Ich bin bestimmt der letzte, der systematischen Rassismus bestreitet. Aber man muss nicht jedes Ereignis zum Beleg der eigenen These bestimmen.

  39. Nebenbei bemerkt finde ich, dass die mauen Quoten der Fed Cup Übertragung am Samstag nicht alleine damit zu begründen sind, dass trotz Kerber tennis nicht läuft und deshalb nicht lohnt zu übertragen.
    Sat1 hat mit seiner mehr als spontanen Programierung sich da ja selbst keinen Gefallen getan, denn wenn es keiner weiß, schaut es halt auch keiner.
    In meinem tennisafinen Bekanntenkreis wußte genau Einer von zwölf Leuten, dass Fed Cup überhaupt auf Sat1 läuft.
    Außerdem kann p7s1 halt bis heute keine Cross-Promotion. Da haben sie in den vergangen Jahren quasi nichts von RTL gelernt. Die Möglichkeiten von p7s1 sind zwar auch eingeschränkt, da man außer taff auf p7 und dem Frühstücksfernsehen auf s1 im TV nicht mehr viele Flächen hat, die ein breiteres Publikum erreichen (TV Total fehlt da natürlich auch sehr).
    Ist halt doof, wenn die Kerber beim RTL’schem SternTV vor einem Millionenpublikum hockt und dabei natürlich kein Hinweis auf die Sat1Live Übertragungen geht.
    Ähnlich läuft es ja bei den, mittlerweile ja durchaus umfangreichen Internetangeboten von p7s1. Kaum Anbindung ans TV-Programm, quasi keine Cross-Promotion.
    Auch hier anders z.B. bei RTL, die zB auf wetter.de, das Formel1-Wetter vom nächsten Austragungsort usw. in den Vordergrund schieben.

  40. mik

    @Berni: Cross-Promotion könnte nützlich sein, um den Zuschauerzahlen einen Schub zu geben, auch nicht Tennisafine zu erreichen.
    Bei Sport-, Tennisinteressierten gehe ich aber davon aus, dass sie halbwegs regelmäßig einen Sportteil lesen. Am Wochenende allemal.
    Und ob elektronisch oder Papier stand doch am Samstag wohl von Bild bis zu jeder Regionalzeitung ein kleiner Artikel zum Fedcup nebst Hinweis auf Sat1. Meinetwegen stand da auch noch Sat1 Gold wie in den Programmzeitschriften. Das konnte man schon mitbekommen.

  41. Tommy

    @sternburg:Das wird dann wohl Ray Lewis gewesen sein, vor drei 3 Jahren, ebenfalls bei seinem letzten Spiel, nach dem Sieg im SB gg San Francisco.
    Beim ersten SB-Sieg der Ravens wurde er, glaub ich, sogar auch als Linebacker MVP.

  42. Kurze Umfrage:

    Ich bin in einem etwas älteren Blogeintrag auf folgende Bemerkung gestoßen:

    Das beginnt ja schon im eigenen Verein, in dem es ja die “echten HSVer” aus dem Raum Hamburg und die “unechten HSVer” aus dem Rest der Welt gibt (“sucht Euch doch einen Verein in Eurem Wohnort”) – alles selbst so erfahren.

    Das hat mich total irritiert. Als ich noch ins Stadion ging (ist zugegebenermaßen etwas her) war das ganz im Gegenteil noch so, dass in der “Szene” die weiteste Anreise schon mal einen gewissen Grundrespekt einbrachte.

    Bei Gladbach ist das aber auch so, dass man sich grundsätzlich wahnsinnig viel darauf einbildet, dass die Fanmassen über die gesamte Republik (und international) verteilt sind. Was ja auch überhaupt erst erklärt, dass ein (*hust*) Verein aus einer so kleinen Stadt so eine große Anhängerschaft hat.

    Wie ist das denn bei Eurem Verein? Kennt Ihr das auch? Ist das ein normales Phänomen?

  43. Heiner

    @sternburg

    Ich kenn das auch, auch wenn bei uns der Rest der Welt aus dem Odenwald besteht. Ich zumindest habe großen Respekt für Leute, die den weiten Weg aus Wald Michelbach auf sich nehmen, um ans Bölle zu gelangen.

  44. @mik
    Nee, so (theoretisch und logisch) funktioniert der Mensch und das Fernsehen, mit Ausnahme mancher Filterblase, eher nicht.
    Führe Dir nur mal vor Augen, wieviele Leute (Einschaltquote) und welche Zielgruppen dabei, genau die gleiche Sendung erreicht, wenn sie z.B. A) im ZDF, B) auf Arte, C) Sat1 und D) auf Sixx läuft.

    Außerdem besteht da schon ein Unterschied, ob der durchschnittliche Konsument mal im Nebensatz etwas liest oder es aktiv (mit dem Holzhammer) den Leuten verkauft/promotet wird. Falls dem nicht so wäre, wäre wohl die gesamte Werbe-und Marketingindustrie überflüssig.

  45. PS
    Das ist übrigens der Unterschied zwischen deinem “Das konnte man schon mitbekommen.” und dem ‘will ich sehen’.

  46. mik

    @Berni: Schon klar, aber die Zahlen finde ich so schwach, dass anscheinend nicht mal meine beschriebene Gruppe, den Weg zu Sat1 gefunden hat. Obendrein dürften einige mehr als die üblichen Fans die Tage einen Artikel mit der Überschrift Kerber oder Handballnationalmannschaft gelesen haben.
    Das P7S1 mit seinen Rechten unmotiviert umgeht, ist unbestritten.

    Ich ging auch beileibe nicht davon aus, dass die Quote einen Quantensprung macht, nur etwas besser.

    Zu ‘will ich sehen’ bedarf es natürlich ganz anderer Anstrengungen des Senders, des Tennis insgesamt und natürlich Erfolge. Aber da werden dann auch Zielgruppen anvisiert, die ich nicht meinte, die von Ihrem Glück noch gar nichts wissen.

    Erstmal müsste die WTA wieder auf einem Sportsender laufen.

  47. Ganz kurze Bitte: Ich merke gerade, dass ich mich durch den Thread zum SB erst morgen kämpfen werde. Kann mir einer von Euch kurz mal bestätigen, dass dort nichts passiert ist, was mir Sorgen machen müsste? 48 Stunden hin oder her, das würde mich beruhigen.

  48. Frankfurter Löwe

    Echt heftig mit den Toten in diesem Jahr. Willemsen fand ich toll. Er und die rauchende Bettina Rust waren die ersten Premiere-Erlebnisse.

  49. BSI

    Sternburg, mir ist da jetzt gar nichts aufgefallen, was dir sorgen bereiten müsste.

  50. Danke Euch beiden. Also nichts justiziables und darum ging es mir.

    Ansonsten scheint mir der jungen Mensch (seufz) die angemessene Antwort bzw. Nicht-Antwort bereits erhalten zu haben.

  51. Off Topic:

    Wir vergreifen uns umgangssprachlich sicherlich alle mal im Ton aber bevor ich sowas hinschreibe greift bei mir irgendwo dann doch ein Filter… sprachs und erinnert sich an eine Aussage gestern dass Menschen im Alter nicht konservativer werden sondern die Welt um sie rum liberaler… Vorteil ist dann aber auch dass einem alles egal sein kann ab einem gewissen Alter. Jerry Seinfeld meinte doch neulich bei Trevor Noah dass er mit 60 jetzt wenn er die Strasse lang geht und jemand zu ihm sagt “Oh guck mal da hinten” er sich nicht mehr umdrehen müsse…

    Kann man natürlich so machen… ich hoffe aber dass das bei mir dann allerhöchstens am steifen Nacken liegt und nicht weil ich ein alter Sack bin wie Herr Seinfeld oder unerträglich werde wie Bill Maher…

  52. Chrissi

    @sternburg

    Ich persönlich habe auch großen Respekt bei uns in Dortmund vor Menschen, die teilweise jedes Heimspiel aus Norwegen oder aus und der Schweiz ins WS fahren.
    Oder auch Briten, die mit nen Billigflieger rüberkommen und für die es günstiger bei uns mit Flug und Ticket ist Fussball zu gucken, als in der Premier League. Da hilft Jan natürlich auch mal bei Problemen mit den Stadiondeckel beim Bierkauf.

    Das ist meine Ansicht.

    Nur gibts bei uns auf der Süd (gerade unten in den Mittelblœcken) genug anderer Herrschaften, die meinen das Sie etwas besseres sind weil immer auswärts mit dabei sind und auch öfters mit Pyro am Gange sind.
    Und da in diesen Blöcken auch eine erschreckend hohe Anzahl an Rechtsextremen herrscht (nicht Ultras!) die durchaus oftmals meinen das Sie etwas besseres sind, kann ich meine Meinung zu deiner frage leider nicht mit anderen BVB Anhängern teilen. Ich hab schliesslich auch nicht umsonst 2011 trotz etwas schwächeren, aber “familienfreundlichen” Supports nach 6 Jahren meinen Blick in den Oberrang der Süd gewechselt.

  53. Chrissi

    *Block, nicht Blick – so viel Zeit muss auch am frühen Morgen sein :D

  54. Chrissi

    im übrigen gab es mal (ich meine um 2010 herum) irgendwo eine Statistik, das 78% aller BVB Dk-Inhaber einen Anreiseweg von durchschnittlich 225km pro Strecke haben.
    Das finde ich schon beachtlich, wobei das in anderen Vereinen vielleicht auch ähnlich aussieht.

  55. DerTobi

    Ich glaube der Riss geht weniger durch den Anreiseweg denn durch das Alter und die Dauer des Fanseins.
    Wer ein echter HSVer/Dortmunder/Gladbacher ist, ist ja auch immer eine Frage der Sichtweise.
    In Dortmund hat sich die FanBasis durch den Klopp Aufschwung massiv verändert und es sind neue Leute dazu gekommen die je Jünger sie sind je mehr sich selbst für den einzig wahren Fan halten.
    Hinzu kommen die immer mehr in ihrem eigenen Welt lebenden Ultras.
    Tatsächlich würde ich zB den ersten Riss in der Dortmunder Fanszene zwischen denen sehen, die schon vor dem Umbau des Stadions regelmäßig ne Karte hatten und denen, die danach kamen. Den 2ten in der, die vor und die nach Klopp kam.

  56. @Heiner, Chrissi, Tobi: Vielen Dank für die Antworten.

    Scheint also tatsächlich ein verbreitetes Phänomen zu sein. Absurd.

  57. Standuhr

    Vier Mann im Fünfer und trotzdem fällt das Tor……In welchem Lehrbuch steht solches Abwehrverhalten?

  58. MrsCgn

    Zu dem oben zitierten Post (ich bin die Autorin) muss ich etwas ergänzen:
    Dass mir das auf der MV um die Ohren gehauen wurde, hatte ja einen Grund. Ich habe, gemeinsam mit anderen Mitgliedern, einen Antrag auf Fernwahl vertreten. Der war gut begründet, denn es gibt viele Mitglieder außerhalb des Großraums HH, die ihr Stimmrecht wahrnehmen wollten. Aber Fernwahl ging gar nicht, wir haben die nötige 3/4-Mehrheit um knapp 70 Stimmen (bei > 5.000 Anwesenden, das muss man sich echt mal vorstellen) nicht erreicht. Wie ein Jahr zuvor ein anderer Antragsteller scheiterten auch wir, was die Gegner feierten wie einen Auswärtssieg.

    Die Fans des HSV sind zerrissen wie selten zuvor: Erst war es HSVplus, dann all das, was nach der Ausgliederung kam und nichts mehr mit HSVplus zu tun hatte. Und da wird es eben schnell persönlich, von wegen: Wie will ich als eine, die in Köln lebt, denn schon beurteilen, was in HH beim Verein passiert?
    Dazu kommt, dass die Nerven wegen der zweimal stattgefundenen Relegation blank liegen. Doch statt es die Fans zusammenschweißt gegen die ganzen Hater von anderen Vereinen (ich hoffe, das wird jetzt richtig verstanden), wurde alles nur noch schlimmer. Aber ich denke, so insgesamt hat der HSV das alles nicht exklusiv.

  59. Okay, jetzt ergibt es… ähm, Moment… whot?

    Es gibt ja durchaus bedenkenswerte Gründe gegen die Zulassung von Fernwahl bei einer MV. Aber als Instrument um auswärtig lebenden Mitgliedern die Wahrnehmung ihres Stimmrechtes zu erschweren? Ernsthaft?

  60. Na, dann erzähl mal, Nedfuller. Hast du das auch schon erlebt, das auswärtige Mitglieder als HSV-Fans zweiter Klasse wahrgenommen werden, siehst du das vielleicht sogar selber so oder kommt das in deiner Realität nicht vor?

  61. Nein, habe ich nicht.
    Was aber eben meine Wahrnehmung und Meinung ist.

    (das ist alles zu lange her. Ich bin müde. Zumal die Guten ja gewonnen haben, ist doch alles prima)

  62. jan!

    Ich bin auch Fan eines Vereins der weit weg von meinem aktuellen Wohnort ist und ich fühle mich nicht als Fan 2. Klasse. Wenn ich das etwas auf der MV sagen möchte, dann fahre ich hin und tue es.
    Zu den Spielen fährt man ja auch die Strecke.

    Bin kein HSV Fan, kann aber alle verstehen, die sich seit HSVplus abgespaltet haben.
    Verstehe auch die vielen BVB Fans nicht. Eigentlich dürfte da keiner mehr was von Tradition fasseln, seit der “Umstellung” auf Aktien Basis. Aber dieses “Problem” gibt es ja seit ein paar Jahren bei vielen Clubs/Mannschaften. Vereine sind das ja meist nicht mehr. :(

  63. Chrissi

    Ich denke auch nicht das sich Fans, die seit Jahren mit dabei sind und auch nach wie vor auswärts mitfahren, sich als “Fans zweiter Klasse sehen”, nur weil manche Menschen denken das sie etwas besseres seien.

    Ist halt so das man diesen Menschen dann schon versucht, aus den Weg zu gehen (wie bei mir mit den Blockwechsel).
    Das Klima untereinander leidet darunter allerdings schon etwas.
    Und was ich durchaus etwas komisch finde (gerade auswärts):
    Man sieht Woche für Woche die selben Fans die mitfahren, mit denen man im Zug, Bus oder in der Kneipe richtig gut auskommen kann und die sich dann im Stadion wie die letzten Honks benehmen.
    Finde ich dann schon interessant, welch eine Dynamik entstehen kann wenn da ein paar Hundert eigentlich normale Menschen zu Chaoten werden.
    Und wie schon mal gesagt, gerade in DO gibt es mit der rechten Szene auch große Probleme. Das fängt schon damit an, das Vorsängern und teilweise sogar Leuten aus der Fanabteilung nachgesagt wird, das sie dieser Szene beiwohnen.
    Wenn man dann liest das bei der letzten Wahl in DO (ich wohne 120 km entfernt) eine rechte Partei schon 2% der stimmen erhalten hat, wisst Ihr in etwa wie viele davon unter über 81.000 Menschen dabei sind, was ich schon erschreckend finde.
    Und das so etwas für Diskussionen und Distanz unter den Fans führt, ist auch nachvollziehbar.
    Könnte da wirklich Stunden drüber schreiben, was da in der BVB Fanszene die letzten Jahre passiert und verpasst worden ist. Und ähnliches hört man ja auch aus anderen Vereinen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)