43 Comments

Montag, 08.12.2014

Montag. Montag, Montag, Montag.

Montag.

Eine vollkommen normale Umdrehung dieses Planeten unter vielen Milliarden und Abermilliarden von Umdrehungen. Mit einer kleinen Besonderheit: Es ist Montag. Muss doch echt nicht sein.

Der Glubb gegen 60 reißt das in wenig raus. Mehr Unfallglotzen war selten.

43 comments

  1. Gibt z.B. bestimmt genug Aris Saloniki Fans würde ich meinen. Und so wie “wir” uns für die zweite deutsche Liga theoretisch interessieren, so gibt es genug griechische oder türkische, in Deutschland lebende Menschen die ihrem Heimatverein verbunden sind.

    Das verstehe ich noch mehr als manch andere Sportart oder Kombination aus Freaksportart und Zeitzone. Aber dafür sind wir ja da…genau das zu gucken. Häggis nachts um 4, Oceanian Hallenhalma Qualifiers best of 32 oder so.

  2. Arnesen

    Im Skisport gibt es am 3. Advent eine etwas ungewöhnliche TV-Situation: Dass sich FIS (Alpin und Nordisch) und IBU (Biathlon) Sendeplätze streitig machen, ist ja nicht neu und auch kaum zu vermeiden, aber weil die Skispringer in Russland sind (Nischni Tagil im Ural mit 4 Stunden Zeitverschiebung), hat sich die FIS mit Langlaufsprint und Skispringen zwei eigene Disziplinen auf den 14:30-Uhr-Termin gelegt.

    Das deutschsprachige Fernsehen reagiert sehr verschieden: Die Schweizer, die Langlauf eigentlich nur bei Cologna-Teilnahme live zeigen, bringen ihre Heimrennen in Davos wirklich live und in voller Länge. Österreich bevorzugt auch das Heimrennen, nämlich Biathlon. Das deutsche ZDF sendet auch live aus Hochfilzen. Für beide Länder, die ja auch sehr skisprungaffin sind, dürfte das Zeitfenster für einen live übertragenen zweiten Skisprungdurchgang aus Russland reichen.

    Eurosport 1, die Skispringen und Biathlon normalerweise jeder anderen Wintersportdisziplin vorziehen und selten in die Verlegenheit kommen, sich zwischen ihren beiden Lieblingen entscheiden zu müssen, haben in der Hierarchie offenbar Skispringen ganz oben und senden Nischni Tagil komplett mit beiden Durchgängen live.

    So weit, so unwichtig.

    Gespannt bin ich im Saisonverlauf auf die Live-Präferenzen der deutschen ÖR, die ja immer sehr stark von den Erfolgsaussichten deutscher Sportler abhängen. Wenn Biathlon eine graue deutsche Podestmaus bleibt und zeitgleich gegen den 10-km-Lauf der Kombinierer, wo die Deutschen zu Saisonbeginn breiter denn je Weltspitze repräsentieren, antreten muss, warte ich auf den Tag, an dem die Heilige Kuh Biathlon mal geschlachtet wird. In Oberhof/Ruhpolding/Antholz wird das wohl nicht passieren, aber an blasseren Wochenenden halte ich es für vorstellbar.
    Das wäre dann der endgültige Beweis für die Unfähigkeit von ARD/ZDF, ein Publikum aufzubauen, das sich auf einen bestimmten Sport freut.

    Gleichzeitig mal ein Lob an die ARD, die in diesem Fall wohl der MDR ist: Die Kombi-Übertragungen sind trotz des Unlive-Charakters und trotz aller Fixiertheit auf die Deutschen schon gut gemacht, weil die Live-Schalten zu Bundestrainer Weinbuch eine wirkliche Vor-Ort-Expertise aus erster Hand sind und somit einen echten Mehrwert bilden.

    Das andere Extrem erlebte ich letzte Woche beim ZDF-Stream vom Damenslalom in Aspen. Wer auch immer der Kommentator war (Donzelli? Der Andere? Ein Neuer?) – ihm war Skifahren offenbar egal. Oder ein Buch mit sieben Siegeln.
    Bis zur ersten Zwischenzeit kamen die typischen Karteikarteninfos über die Läuferin, danach wurden die Zwischenzeiten wie Lottozahlen angesagt. Warum jemand schnell oder langsam war? Egal, Lena Dürr liegt immer noch auf Platz 2.
    Wenn mir das gefallen würde, schaute ich mir auch Rennrodeln an.

  3. tony

    ernstgemeinte Frage hierzu:
    “Gestern begann die Handball-EM in Ungarn und Kroatien. Heute steigt das deutsche Team in das 16-Nationen-Turnier ein. Auftaktgegner sind ab 18 Uhr die Niederlande.”
    ist es Absicht von Kai hier das Geschlecht wegzulassen? also statt Frauen-Handball-EM nur Handball-EM?

  4. thorben

    Hier lebende Griechen und Türken waren auch mein Gedanke. Das ist realtiv logisch und nachvollziehbar, aber abseits dieser Gruppen?
    Ich finde es ja total okay und gönne jedem seine Nische, aber vielleicht ist ja hier einer und kennt sich in den genannten genauer aus und kann den Reiz beschreiben ^^

    Ich finde zB thai-fussball.com auch total wahnsinnig, aber total liebenswürdig und lesenswert. Das ist halt nicht sonderlich sexy, aber in diesem Internet ist das ja total egal, da man viel schneller n Haufen gelichgesinnter findet.

  5. NCAAB #what2watch4

    DI9/12 01:00 SAVANNAH STATE vs 15MIAMI(Fl) — ESPNplayer
    DI9/12 01:00 KENNESAW STATE vs 23BUTLER — FOXsports1

  6. thedishguy

    @Arnesen:
    Ich durfte gestern ein paar Minuten vom Skispringen in der ARD genießen (Receiver hat Update gemacht und stand leider auf Das Erste HD). In der Zeit hat Tom Bartels den Sprung einer “der größten Skispringer der Weltcup-Geschichte” (gemessen an der Körpergröße) genutzt um zusammenhanglosen Quatsch über die größten Skispringer und vor allem den größten deutschen Skispringer zu erzählen. Als dann ein Deutscher sprang, wurde die Stimme erhoben als wäre es das WM-Finale und den Konkurrenten wurde indirekt ein schwacher Sprung gewünscht, damit der Deutsche eine bessere Platzierung erreicht.

    Statistisches Material muss dosiert eingesetzt werden. Ich lege mehr Wert auf Analyse und Hintergrund-Infos, etwa über die Art, wie Eckbälle getreten werden.

  7. Arnesen

    Im Skispringen ist das Niveau-Gefälle bei der ARD naturgemäß am extremsten, wobei Natur eben Bartels meint.

    Egal, ob man ihn an den durchaus anständigen Anmoderationen von Opdenhövel/Thoma oder am international-unterhaltsamen Eurosport-Duo Thiele/Siegmund misst: Eine Zumutung. Zumal er ja nicht mal mit einer hebbaren Stimme gesegnet ist.

  8. tony

    Auf ZDFkultur kommt gerade “Bilder aus Amerika” von 1983 mit einer Reportage über Martina Navratilova und ihr Leben in den USA,
    Wiederholng morgen 12:30 Uhr

  9. MoP

    Die Gruppen für die Basketball EM nächstes Jahr wurden ausgelost:
    Gruppe A, in Montpellier:
    Russland
    Bosnien-Herzegowina
    Frankreich
    Finnland
    Polen
    Israel

    Gruppe B, in Berlin:
    Island
    Türkei
    Spanien
    Serbien
    Italien
    Deutschland

    Gruppe C, in Zagreb:
    Niederlande
    Griechenland
    Kroatien
    Slowenien
    Mazedonien
    Georgien

    Gruppe D, in Riga:
    Estland
    Lettland
    Litauen
    Ukraine
    Belgien
    Tschechien

  10. mik

    Danke tony, solche alten Berichte sehe ich gerne, hab mal den Rekorder angeschmissen.

    #wdr sport inside: die Berichtankündigungen auf den Seiten des WDR unterscheiden sich ja oft, definitiv aber heute ein weiterer Bericht/ eine Nachbetrachtung zum Thema Doping in Russland.

    Dafür dürfte “Bestellte Wahrheiten” – PR von Fussballvereinen entfallen, kann man ja auch immer bringen.

    #Frauen-EM: leider hapert gerade etwas die Offensive: 11:12 zur Halbzeit.

  11. Thorben

    Uwe, trinke bitte weniger mate. Es scheint dir nicht zubekommen. Solche vertippet sind übrigens immer noch meine Aufgabe hier! ;-)

  12. Frankfurter Löwe

    Tja, so wird das nix mit einer Medaille für die Handball-Mädels. Pleite gegen Holland. Fand das ausgerufene Ziel eh ambitioniert.

  13. mik

    #Handball-EM: In der zweiten Halbzeit brach dann noch die Abwehr weg, ganz zum Schluss konnte man schonmal den Kopfschütteln. Wirklich Freude hat sport1 an seinen Investitionen in KHL, Frauenvolleys und Handball-EM sicher nicht.

  14. weils hier noch nicht erwähnt wurde: steaua bukarest darf in der liga (europäisch auch nicht mehr lange) wappen, trikotfarben und name (!) nicht mehr tragen – als ehemaliger klub der armee war die weiternutzung der symbole nach 89 anscheinend nur geduldet. als 2004 ein offensichtlich unseriöser geschäftsmann (sitzt inzwischen) den klub übernahm, klagte das Verteidigungsministerium und bekam nun vor dem obersten gerichtshof recht.

    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/617062/artikel_steaua-bukarest-verliert-name-logo-und-vereinsfarben.html

  15. thedishguy

    Interessant, dass auch die Vereinsfarben betroffen sind. Ich wäre ja dafür, dass man sich in Washington Redskins umbenennt.

  16. @FF0-Löwe: Was soll ich Euch was vormachen.

    Mein Verein hat die Rolle oft genug gespielt.

    Quatsch, letzteres gilt bei umgekehrtem Spielstand. Was ihr das seit Jahren mitmacht, dass ist schon recht beispiellos.

  17. Springer lässt mich an den Weisheiten der transfermarkt.de-Community nicht mehr teilhaben, bevor ich nicht meinen Adblocker ausschalte. Dann eben nicht.

    Und kommt dann auch noch auf die moralische (“…damit schadest Du uns sehr”).

    Und natürlich gilt das nur für die Pfeifen, die über die Startseite kommen. Wer sich über Google eine Unterseite direkt raussuchen lässt, sieht das offensichtlich gar nicht. Verrückt.

    Apropos verrückt: Habe ich mich verhört, oder hat der Sport1-Kommentator gerade von diesem Mann behauptet, er habe 3 Millionen gekostet? Ich war nicht so ganz bei der Sache und das wäre so dermaßen offensichtlich daneben, ich will davon erst mal eher nicht ausgehen.

  18. Heiner

    Candeias ist ja nur ausgeliehen, deswegen kann er schlecht 3 Millionen gekostet haben. Die Option für den Club beträgt 1,5 Millionen, also immer noch eine hübsche Summe. Vielleicht hat der Sport1-Kommentator sich auch bei TM informiert und Ablösesumme und MW verwechselt.

  19. Selbst der soll nach TM-Voodoo angeblich bei 2 Millionen liegen. Und zu Benfica ging er ablösefrei. Das ergibt alles keinen Sinn.

  20. Markus

    @sternburg: Einfach neben den Banner klicken. ;)

    @conejero: Ja. Es tat sehr weh. Aber die Spieler sind ja alle so jung und brauchen Ruhe und Zeit und Entwicklung…
    Ich höre diesen Bullshit die letzten 10 Jahre von ca. 9 Trainern und 6 Sportdirektoren. Eigentlich sollte man alle, die sich in den Jahren an 60 vergangen haben, anzeigen. Samt heutigem Vorstand, Investor und seinem dauergrinsenden blöden Apothekercousin.

  21. Heiner

    @sternburg

    Im Nürnberg-Forum bei TM wurde die Aussage des Kommentators auch erwähnt. Du wirst also richtig gehört haben.

  22. Oh Gott. Dann ist das richtig, richtig peinlich.

    Ich meine, ich habe mich im Sommer ganz kurz mit den Nürnberger Transfers wegen Mlapa beschäftigt.

    Und dann noch so ein bisschen mit den Größenordnungen in der zweiten Liga wegen “Red Bull kauft krass alles zusammen”.

    Beide Informationsquellen hätten mir gereicht, um (mal das beste angenommen) bei der Karteikarte sofort zu bemerken, dass dies Unfug ist und sie keinesfalls vor zu lesen. Der Kerl macht den Scheiß beruflich. Was treiben solche Leute den ganzen Tag?

    @mik: Ach. Und ich hab das (x) gesucht. da war ich wohl zu beschäftigt, mich über die Chuzpe aufzuregen.

  23. Muß sagen, die 60’er waren in allen Teilen wirklich schlecht. Allerdings darf der Club das Gegentor halt auch nicht bekommen, aber in manchen Phasen hat der Club (überraschenderweise) mit den hergeschenkten Räumen wirklich etwas anfangen können und ganz ordentlich gespielt.
    Der Spieler Candeias war halt genau in seinem allerersten Spiel gegen Union Berlin gut und dann hat er schnell stark nachgelassen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber irgendwie, dass er nach der Winterpause noch ganz gut werden könnte. Logische Begründung oder gar Anhaltspunkte habe ich dafür jedoch nicht vorzuweisen.

  24. Achja, der Spieler Mlapa…
    Da sagt mir mein Bauch recht eindeutig, der wird nichts mehr werden – nirgendwo – und kann damit zufrieden sein, gepflegt bei einem Zweitligisten seine 50.000 Euro im Monat heimzutragen. Es gibt ja auch schlimmere Schicksale…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)