171 Comments

Montag, 09.10.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

171 comments

  1. Embolado

    Es ist die Rückkehr von „Bananen-Software“ – reift beim zahlenden Kunden

    ;-)

    #WM-Quali
    Warum werden eigentlich die Ergebnisse gegen den letzten gestrichen für die besten Zweiten? Denn diesmal hat doch jede Gruppe genau 6 Teilnehmer. Oder sagt man sich, dass die Unterschiede zwischen den jeweiligen Gruppenletzten zu groß sind? Das kann dann heute ja noch eine lustige Rechnerei werden, wenn es um die Tordifferenz geht und ein Blick auf die normale Tabelle nicht ausreicht.

  2. Embolado

    Ah ok Danke. Hat also indirekt mit der Aufnahme von Gibraltar und dem Kosovo zu tun. Man war zu faul etwas zu aendern…

    Nach der Aufnahme von Gibraltar und des Kosovos in die FIFA musste die UEFA die Modalitäten für die Aufnahme der beiden neuen Mitglieder in die Qualifikation bestimmen.[5] Diese wurden den beiden Fünfergruppen so zugeteilt, dass Kosovo gemäß FIFA-Vorgabe nicht gegen Bosnien und Herzegowina bzw. Serbien (das aber in einer Sechsergruppe ist) spielen muss. Da hierdurch alle Gruppen auf sechs Mannschaften kommen, wäre die Streichung der Ergebnisse des Gruppenzweiten gegen den Gruppensechsten zur Ermittlung des schlechtesten Gruppenzweiten nicht notwendig. Jedoch hat die UEFA bestätigt, dass die Regelung der Streichung der Ergebnisse gegen den Gruppensechsten bestehen bleibt.

  3. Embolado

    Lustig waere, wenn heute die Niederlande hoch aber nicht zu hoch gewinnt und dann theoretisch ein besserer Gruppenzweiter waere als die Schweden (wegen dem 8-0), jedoch innerhalb der Gruppe die Schweden vor den Niederlanden stehen und somit kein Gruppenzweiter ist.

  4. Corona

    Es ist die Rückkehr von „Bananen-Software“ – reift beim zahlenden Kunden.

    ohne es gutheißen zu wollen, aber wenn wir uns ehrlich sind, war es jemals anders? Also ich kenne es, sei es jetzt im Privaten noch in meinen Arbeitsumfeld, nicht anders.

    Ich bewundere immer die Leute die meinen “Da gibts dann eh eine Software und die macht das dann” und das mit so einer glaubhaften Stimme das der Gegenüber das glaubt das diese Software 100% läuft. Die Wirklichkeit ist aber eine andere. Nur das wird halt leider nicht vermittelt

  5. Charly

    WM-Quali-„Rechnerei“ kann entfallen.
    Der schlechteste Gruppenzweite heißt Slowakei.
    Kann nur noch von Bosnien (Sieg in Estland) unterboten werden, falls die Griechen zuhause gegen Gibraltar patzen ;-)

  6. Franzx

    @charly

    wie kommst Du darauf? bei einem Unentschieden entweder bei Wales ./. Irland oder Kroatien ./. Ukraine wäre doch der jeweilige Gruppenzweite auch hinter der Slowakei bei Rausrechnung der Ergebnisse gegen den Gruppenletzten?

  7. Embolado

    @Charly / @Franzx – Also, wie @Franzx schon richtig beschrieben hat, gibt es mit Wales und Kroatien noch zwei Mannschaften die in der virtuellen Blitztabelle der 2. Mannschaften hinter der Slowakei stehen. Und beide Mannschaften spielen in direkten Duellen gegen Irland (also Wales) und gegen Ukraine (also Koratien).

     1. Portugal 22:4 +18 18
     2. Dänemark 13:6 +7 14
     3. Italien 11:8 +3 14
     4. Schweden 17:7 +10 13
     5. Nordirland 10:6 +4 13
     6. Griechenland 9:5 +4 13
     7. Slowakei 11:6 +5 12
     8. Wales 7:5 +2 11
     9. Kroatien 6:4 +2 11

    Es gibt fuer die Slowakei also mehrere Szenarien, dass sie nicht Gruppenletzter werden:

    (1) Wenn Wales gegen Irland Unentschieden ausgeht, stehen Wales und die Slowakei bei 12 Punkten, aber die Slowakei hat das bessere Torverhaeltnis

    (2) Wenn Kroatien gegen Ukraine Unentschieden ausgeht, stehen Kroatien und die Slowakei bei 12 Punkten, aber die Slowakei hat das bessere Torverhaeltnis.

    (3) Wenn Serbien nur Gruppenzweiter wird, was durch eine Niederlage passieren kann, waeren sie auch hinter der Slowakei, da sie dann durch das Streichergebnis das schlechtere Torverhaeltnis haette.

    (4) Wenn Griechenland gegen Gibraltar nicht gewinnt (sehr unwahrscheinlich) und Bosnien noch Gruppenzweiter wird, koennten sie je nach Hoehe des Sieges noch hinter der Slowakei landen. Griechenland ware als Gruppenzweiter auf jeden Fall vor der Slowakei, wegen dem Streichergebnis.

    Ich hoffe, dass waren jetzt alle Moeglichkeiten.

  8. heinerstuhlfauth

    Argentinien gegen Ecuador und kurz vor WM-Aus. Wird Messi’s letzte Chance auf einen WM-Titel heute schon begraben??
    Kann man das irgendwo sehen?

  9. spoonman

    Jupp empfiehlt dem Verein für 2018 die Verpflichtung eines deutschen Trainers…

  10. guelph

    @heinerstuhlfauth
    Ja, bei DAZN, einzeln und in der Konferenz. Das Spiel ist aber erst morgen bzw. in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

  11. harttus

    @Corona
    Es ist einer Erfahrung nach weniger einer Sache der fehlenden Vermittlung, sondern viel mehr des nicht hören wollens und der Unlust. Ich arbeite in der technischen Beratung und das Problem ist eigentlich immer die fehlende Lust sich intensiv mit Anforderungen und Abnahmekriterien auseinanderzusetzen. Das ist halt oft wahnsinnig mühselig und erfordert Präzision, darauf hat keiner Lust und zusätzlich fehlt es oft an den notwendigen handwerklichen Fähigkeiten.

  12. Kombüse

    #heynckes

    Ich schau mir die PK im Replay an:
    Am interessantesten finde ich bisher, dass Heynckes alle Gerüchte um eine zerstrittene Mannschaft direkt und indirekt bestätigt.

  13. guelph

    @harttus
    Ich sehe aber auch viel Problempotenzial bei der Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen. Was wird verkauft, was soll geliefert werden, welche Zeit hat man dafür und welches Problem ist am wichtigsten. Daraus resultiert dann häufig Unlust sich wirklich detailorientiert mit den Problemen auseinander zu setzen. Dass es in der heutigen Zeit genügend Blender gibt, die handwerklich dann doch nicht so viel drauf haben, soll ja gerade in der Beraterbranche ein alltägliches Problem sein ;-)

  14. Salopp

    Wurde von den Journalisten auch nach seinem Hund gefragt? Bestimmt wurde von der Qualitätspresse danach gefragt und wertvolle Zeit von der Uhr genommen. Also. Hat sein Hund denn auch sein Okay gegegeben? Womöglich durch eine Rolle?

  15. Embolado

    Sagen wir so: sollte Matthias Stach ein Freitagsspiel der Bayern kommentieren. Es wird sicherlich nicht an zu wenig Hundegeschichten scheitern #Loewik-Smiley

  16. dermax

    @heinerstuhlfauth: Südamerikas letzter Spieltag ist in der Nacht von Di auf Mi, überträgt DAZN, oder?
    Aber tatsächlich ein Nervenspiel, Argentinien braucht nen Sieg für die Playoffs oder Hilfe von den Brasilianern. Wahnsinn, dass dieses Team in 17 Spielen gerade mal 16 Tore erzielen konnte…

  17. Conejero

    So lange wie Cando schon durch die Presse geistert, muss der doch bereits ein biblisches Hundealter erreicht haben…

  18. Wer will, kann eine Linie vom neu entwickelten NFL Gamepass, über den neu entwickelten Eurosport-Player bis hin zu DAZN vor einem Jahr ziehen.

    Sorry, aber da gehe ich nicht mit mit dem drübigen Hausherren, sollte gemeint sein, dass DAZN diese Probleme inzwischen überwunden hat. Mit dem Firestick ist trotz locker ausreichender Verbindung definitiv kein gutes Bild möglich am ganz normalen 42 Zoll-Fernseher. Das ist verwaschen, unterhalb eines SD-Bildes und dann noch mit Unterbrechungen und sich kumulierendem Zeitversatz. Selbst ein i3-Prozessor reicht nicht aus, um ein besseres Bild herzustellen, Blut unabhängig vom Browser. Und selbst mit einem i5-Laptop und 16 GB Ram war das noch deutlich unterhalb von HD und es gab schlieren.
    Ich würde gerne mal wissen, besser noch einen Screenshot sehen von denjenigen, die sagen, dass es bei ihnen gut am TV läuft. Und dann auch noch mit dem Firestick… Das kann doch irgendwie nicht sein oder sind die Ansprüche an ein Bild so verschieden? HD ist heutzutage halt Standard, da ist alles darunter nichts. Am Tablet und Laptop läuft es ja OK und sieht wegen des kleineren Bildschirms auch ganz gut aus, aber das ist doch nicht die Referenz, sondern ein Full-HD-Bild am TV.

  19. Heiner

    Ob man da nicht den falschen gefeuert hat? Zumindest hat es nicht geholfen, dass Christian Hochstätter Bochum zum Aufstiegsfavoriten erklärt hat.

  20. Vermutlich würde Sky Sport News heute selbst Trainerentlassungen in Dortmund, auf Schalke und sonstiges Chaos nicht zeigen, weil der FCB-Heiland erschienen ist.

    In Bochum sind sie doch verrückt. Atalan hatte 2 Wochen Vorbereitung und der Kader war/ist nie stark genug um aufzusteigen. Größenwahnsinn pur.

  21. @veniat: Über PS4 läuft DAZN bei mir seitdem die App draußen ist ruckelfrei und in gutem Bild. Ob es HD ist, kann ich nicht sagen, aber da mein Fernseher eh recht alt ist und ich weit weg sitze, kann ich nicht klagen. Es ist auf jeden Fall besser als die privaten Fernsehprogramme in SD, wo ich auf RTL die Länderspiele komplett ignoriere, weil ich mich in die Steinzeit versetzt fühle.

  22. Charly

    @Embolado. #Gruppenzweite. Danke & sorry.
    Man sollte komplizierte Berechnungen erst nach dem Frühstück anstellen ;-)
    Bei den Streichresultaten hatte ich leider nur die Punkte aber nicht Tore subtrahiert.

    Noch kurz zu (4). Würde der Gruppenzweite Bosnien (dann 11 P) nicht in jedem Fall Platz 9 belegen?

  23. Embolado

    @Charly – Stimmt. Vollkommen richtig. Bosnien hat dann ja nur 11 Punkte. Also ist Bosnien auf jeden Fall schon draussen.

  24. mik

    @veniat: Ich habe den Stick gerade aus der Schublade geholt, beim Baseball genauso ein einwandfreies Bild wie gestern live auf der Box.

    Laut FPS Meter (chrome dev tools) im Browser teilweise inzwischen 50fps. 25fps aber konstant. Letzteres ist ja nur angekündigt.

  25. Conejero

    Wenn sich nächste Woche der weisse Rauch über der Säbener Strasse verzogen hat werden wir sehen, ob es etwas bringt…

  26. NoBlackHat

    Habe mit dem Firestick an einem größeren Samsung auch keine Probleme, Bild ist einwandfrei. Kann aber auch an meinen matschigen Augen liegen ;)

  27. Kombüse

    #DAZN
    @SaureHefe1887

    Wenn ich die Qualität bei PS4 und Internetbrowser vergleiche, dann schmiert die PS4-Version ordentlich ab. Ich hab aber allerdings auch keine Erklärung, warum DAZN das nicht unfallfrei hinbekommt. Wobei ich die Broswerversion auch nicht so prickelnd finde. Da sind andere Streaminganbieter deutlich besser aufgestellt

  28. Bei mir funktioniert DAZN im Browser bis heute nur sehr schlecht, während es auf der PS4 nicht wirklich Probleme gab. Interessante Vergleichsangaben hier. Scheint ja nicht so einheitlich zu sein…

  29. Peter Pan

    @dermax (WM-Quali/Argentinien)

    schau Dir bitte nochmal die Tabelle an und vor allem die Ansetzungen des letzten Spieltags,
    dann wird Dein Beitrag korrekter und vor allem nicht so dramatisch in bezug auf Argentinien…:-)

  30. blafasel

    Kann mir jemand bestätigen dass der Eurosportplayer auf FireTV-Box und -Stick nicht mehr will? Am 1.10. gings noch, aber ich sah schon am Samstag nur ein “abonnieren, anmelden, anschauen” – Login Eingeben hilft nix, gibt allerdings auch keine Fehlermeldung, “Passwort vergessen” läuft auch ins Leere. Für den Webbrowser-Login passen die Daten.

  31. dermax

    @Peter Pan: Ja, habs missverständlich ausgedrückt und war ein bisserl unsauber, nichtsdestotrotz gibts die direkte Quali für Argentinien nur bei Sieg und gewissen Ergebnissen bei 2 Spielen, ansonsten “nur” Playoffs, die ja gegen NZL wohl hinhauen sollten.

  32. Auch bei mir ist das DAZN-Bild auf großem TV-Bildschirm über den Firestick mitterweile ein wirklich gutes. gerade weil das vor 6-9 Monaten noch nicht so war fällt es ja auf. Das kommt schon oft an HD-Qualität ran. Wenn @ veniat mir sagt wohin ich es schicken soll, nehme ich auch gerne mal ein Video davon auf :)

    #Atalan:
    Das hat sich ja nun alles weder für ihn, noch für die Sportfreunde Lotte gelohnt.

  33. rheinländer

    Twitter-Diplomatie heute: Der Polizeichef Dubais erklärte am Wochenende, dass die (absurde) Katar-Blockade aufgehoben werden kann, wenn Katar auf die Austragung der WM 2022 verzichtet. Um Missverständnisse vorzubeugen hat er seine persönliche Analyse noch verfeinert: Danach hat Katar (und nicht die vier Golfstaaten) die Krise und Isolation fabriziert um einen Ausweg aus den teuren WM verpflichtungen zu schaffen.

  34. energiefan

    Lustige Geschichte zur Basketball Champions League die morgen startet. Letzte Saison liefen deutsche und ausgewählte Spiele bei DAZN. So wurde es auch im Juni oder Juli auf SPOX vermeldet.
    Seit einigen Tagen heißt es das DAZN keine Rechte mehr hat. Spiele sind auch nicht gelistet. Habe mich schon damit abgefunden auf livebasketball.tv ein Abo abzuschließen.
    Heute habe ich im Spielplan der BCL gesehen das bei den Deutschen Spielen steht das sie bei DAZN laufen. Also bei beiden Stellen informiert. BCL sagt das sie aktuell davon ausgehen das die Spiele bei DAZN laufen. DAZN war etwas überrascht und hat mich gebeten ihn einen Screenshot per Mail zu schicken.
    Scheint sich um miese Kommunikation zu handeln……mal schauen wo ich morgen die Spiele sehen kann!

  35. @energiefan: Ist nicht dein Ernst? Wie krass, da bitte Sie Nutzer um Screenshots um zu erfahren, ob sie Rechte für einen Wettbewerb haben oder nicht? Genial.

  36. Embolado

    #DAZN
    @veniat – Ja, ich weiß ziemlich genau was du meinst bzgl. TV HD, DAZN HD, TV SD, … . Glaube mir, da bin ich auch ziemlich “empfindlich” um es mal so auszudrücken. Und es ist leider so, dass es unterschiedlich ist zwischen der einzelnen Hardware. Ich kann @SaureHefe1887 nur zustimmen und habe es hier auch schon paar mal geäußert, auf der PS4 bekomme ich das beste Gesamtangebot aus Bildqualität, Bildern pro Sekunde und Schlieren.

    Am Samstag beim Dart wieder gemerkt: wenn man sich dort nur die Bildqualität anschaut dann würde man es nicht merken, ob es jetzt DAZN oder Sport 1 HD wäre. Das war gestochen scharf, wenn man das so sagen darf. Beim Darts ist es dann jedoch fast egal ob es jetzt 25 Bildern oder 50 Bildern pro Sekunde sind, auch Schlieren gibt es kaum. Letztlich ist es beim Darts auch im Gesamtangebot kaum zu unterscheiden vom Sport 1 HD Bildfluss. Das ist wirklich gut.

    Den Unterschied merkt man jedoch ziemlich rasch, wenn es zum Fußball geht und es schnellere Kamerabewegungen gibt. Selbst wenn die Bildqualität auf dem gleichen Niveau ist, wirkt es durch die Schlieren und die geringe Anzahl an Bildern pro Sekunde nicht mehr auf dem Niveau der linearen Sender. Außerdem hatte ich bei den WM-Quali Spielen am Samstag auch immer mal wieder dynamische Wechsel der Qualitätsstufen (welche man ja leider immer noch nicht selbst einstellen kann), teilweise ging es ein paar Stufen runter. Auch wenn man sagt, diese Wechsel der Qualitätsstufen hängt vielleicht mit der Internetanbindung zusammen, trotzdem ist es bei schnelleren Kamerabewegungen einfach nicht auf dem Niveau eines linearen TV Senders. Zum Vergleich vor einem Jahr würde ich schon sagen, dass es besser geworden ist, aber es gibt mMn immer noch etwas zu tun.

    Vor allem gibt es eben etwas zu tun bei den unterschiedlichen Hardwaregeräten. Zum Beispiel beim Browser habe ich weiterhin immer mal wieder den DAZN Ladebalken, welcher, wenn er zu häufig erscheint, einfach nicht akzeptabel ist, da es ja mit der gleichen Internetanbindung auf der PS4 gut klappt (nennen wir es mal so).

    Auf dem Fire TV Stick habe ich es jetzt schon länger nicht mehr ausprobiert. Dort lief es in der Regel ähnlich flüssig wie auf der PS4, jedoch war die Bildqualität etwas schlechter und eher zwischen SD und HD. Dies kann jedoch auch etwas am Fire TV Stick liegen, auch wenn es andere, wie Netflix, dort gut hinbekommen.

    Gerade habe ich es noch mit iPad per AirPlay auf Apple TV (ältere Generation) getestet. Auch dort läuft es sehr flüssig, auch wenn ich es noch nicht so oft probiert habe wie auf der PS4. Jedoch kommt auch dort die Bildqualität nicht ganz heran an jene auf der PS4, würde ich sagen. Läuft jedoch flüssig, also deutlich flüssiger als auf dem Laptop / MacBook.

    Was ich mich generell frage um die ganze Browserproblematik zu entgehen: Warum bringen sie nicht einfach für Windows und für Mac eine native App heraus? Sollte doch jetzt nicht das Problem sein, nachdem sie ja schon für viele andere Plattformen mittlerweile Apps haben. Und mit Windows und Mac haste doch eigentlich fast jeden abgedeckt. Und mit einer nativen App haste kein Ärger wegen vielen verschiedenen Browser.

    Um auf @dogfood zurückzukommen würde ich sagen, DAZN ist mittlerweile schon gut schaubar, jedoch weiterhin abhängig auch mit welcher Hardware / Betriebssystem man es schaut. Und es ist noch keine Banane geworden die ich vor dem finalen Einzel beim nächsten Tischtennisspiel essen würde. Es muss schon noch weiter gereift werden. Und wenn man sich dann ein wichtiges Champions League Spiel nächstes Jahr anschaut muss es halt einfach klappen. Ein Ladebalken sollte dort maximal einmal kommen.

  37. Standuhr

    Rick Porcello scheint für morgen früh einen Urlaubsgrüße ab Logan Airport gebucht zu haben…….# Red Sox

  38. mik

    Sport1US versendet das Astros-Red Sox Spiel seit 19:00h wie von @dogfood vermutet.
    Wer es noch hat.
    Der Baseball fliegt jedenfalls auf DAZN auch ohne Schlieren durch den Bildschirm.

  39. tigerle

    @blafasel
    Wenn du die nicht mehr unterstützte App nutzt, kann es auf dem Fire TV Stick sein, dass Eurosport die alten Streams abgeschaltet hat. Da es für die neuen BAMTech-Streams keine App mehr gibt, laufen die Streams einfach nicht mehr.

  40. @Millern-Tor: Nunja, ich werde es jetzt mit dem Hauptlaptop noch ein bisschen probieren und dann schauen, ob es irgendwie besser wird. Ansonsten wäre ich da echt mal gespannt. “Ich melde mich ggf.”

    @Embolado: Das fasst es ziemlich perfekt zusammen. Mein “Problem” offenbar: Isch abe gar keine PS4. Das kann ja nicht sein, dass eine Spielekonsole das besser hinbekommt als ein moderner i5-Prozessor mit 16GB Ram und vernünftiger Grafikkarte. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Ich bin da voll dabei: Wieso muss alles heutzutage immer Broeserbasiert sein? Das nervt kolossal. Eine native “App” aka “Anwendung” aka. “Programm” für Windows, Mac OS und Linux kann kein Problem sein. Das würde – behaupte ich mal – das Problem fast komplett lösen. Dazu dann bitte, bitte endlich eine Möglichkeit schaffen, von diesem adaptiven Autoqualitätskäse hin zu manueller Einstellung der Qualität zu kommen. Wenn weder das System bei der besten Qualität noch die Leitung voll ausgelastet sind, wieso sollte ich dann Abstriche machen müssen, weil irgendein DAZN-Server meint, irgendwas anderes ausgehandelt zu haben und es besser zu wissen? Wenn ein Spiel 2 Stunden in der Qualität läuft, gibt es keinen Sinn, Abstriche zu machen. Selbst am Samstagabend nicht, wenn alle im Internet sind.

  41. energiefan

    @veniat
    da ich es bei Facebook angefragt habe, gehe ich mal davon aus, das der dortige Support nicht viel von Lizenzen weiß und an die wichtigen Leute verwiesen hat….oder sie haben wirklich keinen Peil…

  42. energiefan

    Ok läuft auf DAZN.
    Gerade die Meldung bekommen: Wir haben nochmal nachgefragt. Tatsächlich haben wir die Rechte heute kurzfristig erworben. Die genauen Details geben wir demnächst bekannt. Mit den ersten Spielen könnt ihr ab dem 2. Spieltag bei uns rechnen.

  43. blafasel

    @tigerle: jo, sowas in der Art hatte ich auch geahnt, war nur verwundert dass das außer mir wohl niemand nutzt – oder ich hab hier die Panik überlesen (Digitv lese ich nicht).

  44. mik

    @blafasel: Ich hatte z.B. eine alte Version des Europlayers auf dem Fire TV, die ein Update brauchte, das im Store nicht mehr vorhanden war. Hab mir dann die Suche gespart, da das Ende ja abzusehen war.
    Hab dann gechromecastet.

  45. endibear

    Was guckt Ihr heut Nacht Live ?
    (x) Vikings @ Chicago
    ( ) ich ruhe sanft
    ( ) was anderes, wenn ja, was, damit ich umschalten kann

  46. So, ich habe mir überlegt, heute Abend mal wieder den Stick zu testen. Und das erste was passiert ist, dass zum X-ten Mal die Logindaten abgefragt werden, sobald ich die App starte. Dass das ab und zu passiert, OK, aber andauernd ist einfach nervig. Weil die Eingabe nervig ist. Ich benutze dazu die Fire TV – Handyfernbedienungsapp was noch komfortabler ist als das mit dem schwarzen Ding zu machen. Aber das wäre definitiv der Punkt, wo meine Eltern abschalten und Bekannte in meinem Alter abwinken würden. Nach dem Login startet wie üblich ungefragt der erstbeste Stream, heute MLB. Und da kommt ein Eigenwerbefenster, das sich einen zu Recht stockt, sowohl Bild als auch Ton. Ich gebe dem Ganzen gleich in einer Viertelstunde einfach eine ganz normale Chance. Aber der Anfang war leider extrem holprig.

  47. @mik: Die FPS-Analyse werde ich nachher mal spaßeshalber machen.

    Inhaltlich: Lohnt eher die Konferenz mit Kroatien-Ukraine und Irland-Wales als Hauptspiele zu Beginn? Ich denke, ich fange damit an und schaue wie sich das entwickelt. Und Irland oder Wales, für wen sollte man sein? Ich mag beide durchaus.

  48. Kombüse

    #DAZN

    Streamqualität bei der jetzigen WM-Quali (UEFA) Konferenz

    – Via Browser: nahe an 1080p Auflösung mit flüssigem 60fps.
    – Via PS4: SD Auflösung bis zaghaften 720p mit 30fps

  49. Am Stick bisher überraschenderweise gerade nicht ganz Full HD, aber zaghaftes 720p trifft es gut.
    Derweil eine sensationelle Stimmung in Cardiff!

  50. Conejero

    Israel mit einem klassischen 1-9-1…

    Macht das Spiel gegen Spanien sehr sehr zäh zum Anschauen…

  51. guelph

    Mit dem AppleTV ist das DAZN Bild meistens gut, aber nicht sehr gut. Im Browser lief es gar nicht gut, obwohl ich da auch nicht alles probiert habe, um es gut hinzubekommen.

    @Kombüse
    DAZN verwendet 30 und 60 FPS und keine 25 und 50 FPS? Überall?

  52. Sie Konferenz ist inhaltlich gut gemacht bei DAZN. Das stimmt wie so häufig super. Blöd ist, dass bisher die Tore fehlen.

  53. Hallo allerseits. Zurück von Star Trek Discorvery S01E04. Und müsste krankheitsbedingt eigentlich im Bett bleiben, kann aber nicht schlafen.

    Muss erst mal einiges nachlesen hier. Wenn ich das richtig sehe, schauen wir die Konferenz auf Datzen?

    Kosovo mit mehr Ballbesitz als Island. Da bleibt sich jemand treu.

  54. Standuhr

    Jetzt verhühnert Justin Verlander die Astros Führung, als Reliever……

  55. @sternburg: Richtig, nur unser Exilspanier muss ein maues Gemauer der Israelis anschauen. Mein Mitleid (ne, Fleksy, nicht “moris”, sondern Mitleid…)

  56. Conejero

    @veniat

    Schaue auch noch Wales vs. Irland…

    @sternburg

    Gute Besserung!

  57. @veniat: Nicht nur das. Er muss sich auch im eigenen Garten fit halten.

    Arbeitslose Profi-Fußballer haben nämlich heutzutage keine anderen Möglichkeiten. Gut vielleicht ist das bei diesem einen Profi-Fußballer ausnahmsweise wirklich so. Vielleicht redet der Mann aber auch Unfug.

  58. Nesro

    Wenn eine Isländerin 9 Monate nach einer romantischen Nacht ohne näheres kennenlernen (oder einem Besuch in der Swingersauna) einen Sohn zu Welt bekommt, heißt er dann anonymson? Oder bekommt er den Vornamen des Opas? So Fälle wird es da doch gegeben haben….

    (Wenn das bessere Drittel fragt, worüber ich so nachdenke, verweise ich meist aufs Wetter)

  59. “…die bibbern auch auf ihren Sofas..” Und drücken Ihrland die Daumen. Wie kann man sich den entgehen lassen?

  60. @Nesro: Dass es bei Dir offensichtlich noch ein mittleres Drittel gibt erklärt wahrscheinlich den Gedankengang.

    Der aber zu einer interessanten Frage führte. Robert?

  61. Interessante Werbebanden in Reykjavik. Einerseits Würth auf isländisch, die heimischen Handwerker adressierend. Andererseits “Energie of Azerbaidschan”. Wenn Island irgendwas nicht benötigt, dann dürfte das importiertes Erdgas sein. Als würde dort Captain Iglo werben.

  62. Conejero

    @sternburg

    Die Azerbarbaidschan-Werbung dürfte eher an das Kosovo-Publikum ob der geplanten Pipeline gerichtet sein…

  63. Was Kroatien mit dieser Truppe anstellt ist eigentlich noch viel bemerkenswerter als das Schicksal der Niederlande. Komisch, dass dies so viel weniger thematisiert wird.

    @Conejero: Ergibt Sinn.

  64. Mal unabhängig der mäßigen Bildqualität, die wie gesagt heute am TV mit Stick OK ist aus 6m Entfernung: Redaktionell und Kommentatorisch fühle ich mich super abgeholt und habe eine unverhoffte Sympathie für diese Quali gewonnen auf den letzten Metern, weil sie diese Konferenz anbieten. Das ist für mich genau das richtige Format, super, Lob, Begeisterung!

  65. Günther Koch, was heißt denn das jetzt???? Aha, Wales wäre raus, Irland in den Playoffs. Aber wie sicher? Oder doch der falsche Zweite, nämlich Achte?

  66. mik

    Nach der Führung von Boston war ich kurz raus. Hat sich der Regen erledigt?

  67. Herr Holle

    @veniat, schöne Frage, und Mustermannsson war schon fast richtig:

    Doch was, wenn der Name des Vaters unbekannt ist oder von der Mutter verschwiegen wird? Früher erhielten solche Kinder in Island oft den Vaternamen Hansson (-dóttir). Das Praktische am fiktiven Vater Hans: „hans“ ist zugleich das Possessivpronomen „sein“. „Sein Sohn“ – wer immer er auch sei – unverfänglicher geht es kaum.
    Im Zuge der Gleichberechtigung ist es aber längst möglich, den Mutternamen zu wählen. So ist auch der gute Liebhaber nach seiner Mutter benannt.

    Quelle

  68. Ukraine doing Ukraine things.

    Ich möchte bei der Abwehrarbeit nichts über mein jinxen hören. Ich finde nicht, dass dieses Tor meiner Einschätzung widerspricht.

  69. @Herr Holle: Interessant. Das heißt letztlich, die hatten über Jahrhunderte schon über den Nachnamen ein ähnliches Stigma für solche Kinder wie bei uns den Status als “Bastard” für Uneheliche? Schau an.

  70. Nesro

    Danke für die Info. Da sollte ich den einen oder anderen Hans in der Verwandtschaft (meist ältere Semester) mal fragen, wann deren Mütter in Island waren.

    Zum Sport. Mir ist grade der Bildschirm schwarz bei DaZn, aber Ton ist da. Nur in der Konferenz, andere Spiele klappen mit Bild. Geschaut über IPad und dazn app

  71. Clever, die Serben fackeln ihr eigenes Stadion bei Führung ab… Oder sind das die Georgien-Ultras im Oberrang?

  72. Kombüse

    Energy of Azerbaijan ist der Haupt-/Premiumsponsor der UEFA WM-Qualirunde

  73. “…uneinholsam, so ist es richtig!” Ähm, nein. Aber ist schon okay.

    Man mir mal einer das Maracana-Meme des für Belgrad abgestellten Kommentators erklären?

    @Nesro: Hier über den Brauser aufm PC alles schick.

  74. “…das ist akkes so hahnebüchen von der FIFA…” (Uwe Morawe ist mir dem Modus nicht ganz einverstanden.

    Weiha. Wer darf denn da dem vierten Offiziellen in Wales die Tafel anreichen?

  75. mik

    Jetzt bring die nicht auf dumme Ideen, Tony. Die sollen bloß nicht ihre Vulkane anbohren.
    #Eyjafjallajökull

  76. Conejero

    Bei ISR – ESP

    Die Bandenwerbung (wechselnd):

    Würth (auch auf hebräisch)
    Carlsberg
    Turkish Airlines
    verschiedene hebräische Titel
    adidas
    …aber kein azerbaidschanische Erdgas…

    Da ist die UEFA/FIFA nicht konsequent genug!

  77. Ex-Michael

    Finde das jetzt schon recht spannend, diese sich gegenseitig beeinflussenden Gruppen mit jeweils 3-Way-Races in 2 Spielen. Auch wenn in der I der Drops gelutscht sein dürfte.

    Nebenbeifrage: Weiß jemand, warum die Ergebnisse gegen den Gruppen-6. bei der Rangfolge der Gruppenzweiten gestrichen werden? Früher gab es immer eine kleinere Gruppe, aber aktuell sind ja alle Gruppen 6er-Felder, was bringt es also?

  78. Conejero

    Das nenne ich mal flexibel: Das spanische La 1 zeigt das ARG-Spiel kurzfristig live!

  79. Blöd ist ja auch, dass Wales mit nur einem Treffer nichts erreichen, außer den Jungs gegenüber auf der anderen Insel die Quali zu entreißen.
    Dabei wäre eine Quali Irland vs. Nordirland natürlich im Brexitkontext schon spannend.

  80. @sternburg: Doch, die haben aktuell 19 Punkte, die anderen 18, die um die Quali kämpfen, wie sie Slovakei beispielsweise.

  81. Hu, äh, puh. Das ist ein ganz enges Ding da. Wann ist denn eigentlich die Qualiauslosung und wann sind die Spiele?

  82. Embolado

    Das heißt der Vater von Frida Hansdotter ist vielleicht unbekannt bzw. wurde verschwiegen. Vielleicht auch schon ein paar Generationen davor, da es ja in Schweden kaum noch -dotter Nachnamen gibt. Hatten wir ja mal hier die Diskussion. Könnte jetzt die Aufklärung sein.

  83. Randfichte

    Gerade aus Irland zurück, freue ich mich natürlich über den knappen Sieg, der sie in die Playoffs bringt. :)

  84. Randfichte, dass DAZN ein delay hat, weist du …… ;-)
    Nicht so schlimm, waren nur ein paar Sekunden.

    @Embolado: DAS ist endlich die Erklärung!!!!

  85. Embolado

    Och menno… jetzt hätte ich so schön die vier Szenarien dargestellt, damit es die Slowakei noch schafft und dann hält sich niemand dran. OK, die Griechen könnten es morgen noch versauen.

    @veniat – Ähhhmmm… mit 19 und 18 Punkten hatte das nur indirekt damit zu tun. Du musst schon noch erst die Spiele gegen die Gruppenletzten rausrechnen *Klugscheißermodus off*

  86. @Embolado: Sternburg fragte doch, ob Irland der Sieg reicht. Und meine Antwort war, dass Irland durch den Sieg 19 Punkte hat und die 18er auf jeden Fall überholt, beispielsweise Slovakei, und damit die Quali sicher hat. Wo ist da denn der Fehler?

  87. Achso…. Wieso machtn der blöde Kicker das nicht???? Hast ja Recht, Embolado ;-)
    Naja, sorry Sternburg, aber die Aussage an sich war schon korrekt. Und darauf kam es ja an.

  88. tony

    im November dann gegen England in Wembley
    und danach in Köln gegen (schon wieder) Frankreich

    Island wäre mal eine schöne Abwechslung gewesen

  89. Während ich gerade noch bei Mazedonien vs. Liechtenstein reinschaue: Wer sind eigentlich die armen englischen Kommentatoren, die da bei den Kommentatorenansetzungen das kürzeste Streichholz gezogen haben?

  90. schaumermal

    @sternburg:

    Spontan würde ich sagen, du hast oben rechts “1. Runde 5. Spieltag” ausgewählt.
    Ich lande bei Spieltag 10 wenn ich deinen Link klicke.

  91. In Mazedonien ist auch Würth vertreten, die Ultras singen den bekannten chant “ole, ole, ole, super XYZ, ole, schieß in Tor für uns!” Haben Sie auch immerhin viermal geschafft.

  92. Ich hätte übrigens in der Gruppe Wales als Gruppenersten erwartet. Und Österreich (hust) auf Zwei.

    Nur ein Beispiel für so manche bemerkenswerte Ergebnisse. Ich hatte vor ein paar Jahren die Angst geäußert, das Aufblähen der Turniere würde mir mit den Qualifikationen das wegnehmen, was ich im Fußball im Grunde am geilsten finde. Ich muss feststellen: Die Angst war weitgehend unbegründet.

    Kososvo nach Abpfiff 60% Ballbesitz. Island als – in dieser Gruppe – letztlich souveräner Gruppensieger in seinem Spiel sehr, sehr konsequent (um das mal positiv zu formulieren).

  93. @schaumermal (und veniat): Tatsache. Das hatte ich übersehen.

    Ausgewählt hatte ich da gar nix. Google, was ist da los?

  94. Ich kenne da jemanden, der mal hier aktiv war, aus Österreich kam und prophezeit hat, dass die Qualis durch das “Aufblähen” eher interessanter werden. (Was die Position bezüglich der Endturniere im Gegensatz dazu dann war, habe ich jedoch vergessen). Ich wollte nur kurz erwähnt haben. Allerdings sah er auch dadurch bessere Chance für AUT, also jenseits von out.

  95. mik

    inside the park hr sieht man nicht alle Tage, nur noch 1 Punkt zu Ausgleich. 5:4. Red Sox

  96. Embolado

    @sternburg – Diese Quali war doch gar nicht aufgebläht. Im Gegensatz zur EM kommen ja nur 13 Nationen zur Endrunde. Also man kann sagen, dass sowohl die EM-Quali (also aufgebläht) spannend war, aber auch diese WM-Quali war sehr spannend. Vielleicht haben durch die aufgeblähte EM-Quali die kleineren / mittleren Nationen mehr Mut erhalten und sind jetzt auch mutiger bei der WM-Quali bzw. trauen sich mehr zu. Island das beste Beispiel. Das wird Rudi sicherlich bestätigen ;-)

  97. Rudi?
    Stichwort Baseball im Fenway Park, für wen muss man sein, was ist die AAAAS-Mission hier? Es fühlt sich noch etwas komisch an auf dem ahnungslosen Beiwagen des bandwagons.

  98. Ex-Michael

    @mik: Danke!

    Ich persönlich freu mich für Island und bin froh, dass mit Serbien sicher und Kroatien in den Playoffs doch noch ein bisschen Jugo-Content bei der WM dabei ist. Sah ja kurz so aus, als würden sie es kollektiv verhühnern am letzten Quali-Wochenende. Und auf die Slowakei kann ich auch gut verzichten, graueste Maus des Kontinents imo.

  99. Heiner

    @veniat

    Jetzt musst du wohl für die Astros sein. Die haben noch nie die World Series gewonnen. Wäre also auch eine schöne Geschichte.

  100. Linksaussen

    ich fang jetzt nicht auch noch mit baseball an. das könnte euch so passen.

  101. Das ist der DAZN-Effekt. Wenn man das schon an hat am TV und nur am Handy rumdrücken muss um den Stream zu wechseln, ist das schon nett. Und auch MLB ist erstaunlich gut was die Qualität angeht. Schliefen und Latent sind da, aber das reine Bild ist quasi gut.

  102. Kombüse

    #aaaas
    Houston und Leipzig sind seit 1993 städtepartnerschaftlich verbunden.

  103. Kurze Bitte außer der Reihe: Alle 72 Stunden heißt es, muss man ein Auge drauf haben. Manche behaupten sogar kleinere Zahlen.

    So oder so fällt mir das gerade schwer. Sollte Euch also etwas auffffallen, dann bitte sagt das an. Überflieg-freundlich hier oder per Mail an die Adresse im Impressum.

    bin null besorgt. sach nur.

  104. So in etwa. Ich musste jedenfalls erst mal auf meta nachschauen, ob ich das nicht geträumt habe. Die Antwort hat mich überrascht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)