154 Comments

Montag, 10.08.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

154 comments

  1. Higgibaby

    @OT: hat noch jemand eine Sky-Mail mit PDF-Anhang im Postfach mit Infos zu Euren Vertragsinhalten? Sieht zwar offiziell aus, aber meine Skepsis hält mich noch zurück, es einfach zu öffnen

  2. Higgibaby

    So ein Mist! Jetzt hab ich mal auf meine SKY-Daten geschaut und plötzlich werden da 68 Euro abgebucht … bei der Verlängerung um zwei Jahre für 36 Euro war davon aber keine Rede …

  3. Standuhr

    Ich hab nix von SKY bekommen. Klingt auch nicht nach SKY. Vertragsinhalte gab’s noch nie via Mail. Ich würde mal nachfragen!

  4. Klabautermann

    @Sky: bei mir kamen die letzten Vertragsverlängerungunterlagen auch per Mail/pdf, aber mit vorheriger Ankündigung. Steht aber auch alles im Kundenmenü, wenn da ein falsche Preismodell steht, würde ich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, die haben eigentlich immer Protokolle von den letzten Telefonaten zur Hand.

  5. Higgibaby

    hab denen erstmal ne Mail geschrieben.
    Dogfood hat verschlafen. Immer diese Selbständigen …

  6. stone

    HSV-Gehaltsliste im Park, Schüsse auf den Hertha-Bus, fängt ja gut an, die Woche…

  7. Clubwanze

    War am WE in London bei Freunden und haben das Spiel Brentford FC (die Bees) gegen Ipswich Town angeschaut. Sky Bet Championsship, sprich 2. Liga. Vom Nieveau auf jeden Fall mit der besten 2. Liga der Welt zu vergleichen. Wir saßen in der 2. Reihe, direkt an der Grasnarbe und neben der Bank von Ipswich mit ihrem Trainer Mick McCarthy. Konnten die Anweisungen und alles hautnah erleben. Echt cool. Beide Mannschaften legten gleich richtig los und zeigten richtig guten Offensivfußball. Bei den Bees spielte Philipp Hofmann in der Spitze und in der 1. Halbzeit hatte er auch einige gute Szenen, vor allem mit dem Rücken zum Ball. Mit Jota einem qurligen Außen, machten sie anfangs ordentlich Dampf. Doch Ipswich hatte die klareren Chancen und kurz vor der Pause fiel das 0:1. Kurz nach Anpfiff zur 2. HZ legten sie das 0:2 nach und die Superstimmung war natürlich nur noch bei den Gästefans vorhanden. Die Bees ließen jetzt ziemlich nach und Ipswich vergab eine Chance nach der anderen. Dann wechselte Brentford s Trainer Marinus Dijkuizen offensiv und stellte auf 442 um mit dem Dänen Lasse Vibe. Komischerweise hatten sie keine guten Tormöglichkeiten mehr, aber McCarthy der schon einen Defensivspieler warm machen ließ, wechselte dann doch auch offensiv und kurz nachdem ich dachte, die Bees könnten bis morgen spielen und würden kein Tor erzielen, fiel kurz vor Schluss das 1:2. und in den 5 Minuten Nachspielzeit erzielten sie den Ausgleich. Da war echt was geboten und die Stimmung war sensationell. Die Fans sangen: Two nil and than fucked up….. Schöner Fußballnachmittag.

  8. JensA

    Der Hofmann ist wirklich in die zweite englische Liga gewechselt? Ich kann mich nicht entscheiden, finde ich das jetzt mutig, schlau oder dumm?

  9. thedishguy

    @JensA:
    Brentford ist doch der englische Moneyball-Klub. Die werden schon wissen, warum sie ihn geholt haben. Und London statt Pfalz.

  10. JP

    Mal ne Frage in die Runde: es ist ja momentan der neueste Trend sich die Sportnews auf Whatsapp schicken zu lassen. Wer probiert das aus und was haltet ihr davon?

  11. Murgl

    da ja Clubwanze so schön über die englische Championship parliert hat wo kann man ohne Geo Restriction die Football League schauen. Ich meine die Zusammenfassung die bis letzte Saison bei BBC lief und nun bei Channel5 läuft. Ich meine es gibt unzählige Seiten wo man MOTD schauen kann aber noch keine mit der Football League Show.

    Falls ich da jetzt gegen Forumsregeln verstosse sorry schon mal im vorraus

  12. Thorben

    @jp
    Den Ticker von der tz finde ich ganz gut und informativ.
    SSNHD ist akut nervig momentan. Zuviel ++++Breaking++++++ das man jedes Mal auch wirklich erst WA starten muss und dann ist es doch nur die Info, dass der hsv aus dem Pokal ausgeschieden ist. Das rechtfertigt für mich kein großes Breaking News und naja. Ich hoffe da auf Besserung.

  13. thedishguy

    @Thorben:
    SSNHD ist nicht akut nervig momentan sondern chronisch nervig immer. Wer da auf Besserung hofft, guckt auch Dopa und schaltet in den Werbepausen zum Fernsehgarten.

  14. leFlo

    Lasse Vibe ist ja auch vom IFK Göteborg in die englische 2. Liga nach Bradford gewechselt. Verstand hier keiner, weil der IFK immerhin noch EL Quali gespielt hatte und die Aussicht auf Europa in Bradford ja auch nicht unbedingt die beste ist. Aber so ist das und was hängen bleibt, ist, dass die englische 2. Liga höher als die 1. schwedische angesehen wird.

  15. Tommy

    Ist doch bspw mit André Ayew genau das Gleiche, nur 1-2 Kategorien drüber. Der hätte sicher auch unter ner Reihe von CL-Teilnehmern wählen können. Aber am Sa sieht man ihn dann für Swansea über die Bridge wandeln. Das ist genau die Abteilung die ausschließlich wg der Kohle von der PL abgegriffen wird. Ok, muss in dem Fall nicht schlecht sein wenn er in 2 Jahren als Stammspieler von einem aus der Top5 verpflichtet wird.

  16. thedishguy

    VI hatte letzte Woche einen Artikel, in dem die Eredivisie mit 2.BL und Championship verglichen wurde. Dabei sprach außer europäischem Fußball bei den Topclubs wenig für die ED. Es gibt in den beiden 2. Ligen mehr Geld, die Strukturen sind professioneller und der Zuschauerschnitt ist vergleichbar. Und wenn jemand Topspieler z.B. bei Groningen ist, aber Ajax, PSV und Feyenoord ihn (gerade) nicht wollen, ist das Ausland der einzige mögliche Schritt um sich zu verbessern.

  17. dermax

    Ist das wirklich verwerflich, wenn ich bei der Auswahl zwischen:
    – Topverein in Schweden mit evtl. ein paar Spielen auf internationaler Ebene
    – Zweitligaklub in England/Deutschland mit deutlich mehr Kohle
    zu letzterem tendieren würde?

  18. Tommy

    In Osnabrück lief während der Trainerinterviews “Can’t buy me love” :-)

  19. Höhö ich war eben einkaufen und die Hochzeit von Grube war Titelstory bei der Blöd.

    Jetzt frog isch misch natürlich ob Tommy Bildleser ist und erst eine Zweitverwertung gegoogelt hat oder ob die FAZ boulevardesk geworden ist. Ich glaube eher Letzteres, will den Tommy ja nicht beleidigen ;-)

  20. thedishguy

    Pfandt verortet Osnabrück in Ostwestfalen. Wird Zeit, dass der VfL mal wieder aufsteigt und regelmäßiger auf dem Radar der Sky-Kommentatoren auftaucht.

  21. thedishguy

    Schöne Ton-Bild-Schere: Unglaublich hektisches und intensives Spiel in Osnabrück. Dazu im Einzelspiel der Kommentar von Markus Lindemann.

  22. Thorben

    @dishguy
    Ich meinte den Ticker. Den Sender habe ich eigentlich nie ab. Höchstens zur cl Auslosung ^^
    Beim dopa bekomme. Ich nach 2 Minuten diese Pickel, die nur dann weggehen, wenn ich umschalte.
    Meine Freundin würde sich auch bedanken, wenn ich das sonntag morgens gucken würde.
    Und für den fernsehgarten braucht man ganz schön gute Drogen.
    Aber da können dir deine Nachbarn bestimmt mehr zu erzählen 8-)

  23. Dudel

    Schiri von Gegenstand getroffen in Osnabrück #abbruch? #unterbruch? Wie doof kann man sein wenn man führt?

  24. Matthias

    Sieg am grünen Tisch für RB. Alles andere wäre überraschend. Vermutlich sogar Abbruch.

  25. Chris

    Da sind dieses Wochenende aber schon jede Menge Schirirs ohne Ahnung unterwegs. Siehe jetzt auch in Bielefeld. Der Kraft räumt den Bielefelder einfach nur ab. Osnabrück heute war ja auch brutal, wie der dem Osnabrücker reingesprungen ist.

  26. zuckerrübe

    dafür hat man noch einen vierten Offiziellen, falls Petersen nicht weitermachen kann…

  27. Matthias

    @zuckerrübe: Nur dass die “Einzelperson” der Schiri ist, nicht Opa Müller im Oberrang. Völlig indiskutabel, als Osnabrücker so gegen den Schiri vorzugehen, nur weil man mit seiner Spielleitung nicht einverstanden ist.

  28. Standuhr

    Wie lange willst du das durchziehen, bis der letzte Linienrichter aufgebraucht ist?

  29. Dudel

    Ach bei den vielen Gegenständen, die immer wieder und jede Woche fliegen, da hat eine Einzelperson vielleicht getroffen aber alles andere als eine Einzelperson geworfen. Passt schon.

  30. Tommy

    @zuckerrübe: Das war jetzt ne nett gemeinte Provokation oder :-)? Ernst meinst du doch das bestimmt nicht, mit der Einzelperson..

  31. zuckerrübe

    RB hat DFB gekauft – unfassbar!!!

    erst die rote Karte nicht zeigen und dann sowas – wer sagt eigentlich, dass es kein RB Fans war. Klare drei Punkte für Osna am grünen Tisch!

    ;)

  32. Nesro

    und wenn das Feuerzeug Selke getroffen hätte, wäre ein Abbruch genauso eine möglich Konsequenz (wenn auch vielleicht etwas unwahrscheinlicher). und macht den Wurf nicht besser.

    und was die Bilder so zeigen, wurde ja von Osnabrechter Auswechselspielern fleißig provoziert. Sowas sorgt dann mit dafür, dass bei nem “Fan” die Lampen ausgehen, wenn auch bestimmt keine Rechtfertigung.

  33. Standuhr

    Haha! Marcus Lindemann wurde scheinbar allein in Osnabrück ausgesetzt.

  34. Spatzenhirn

    Schon lustig. Die RB-Spieler sind gehen vereinzelt schon in den Mannschaftsbus und dem Publikum wurde der Spielabbruch noch nicht verkündet.

  35. Matthias

    @Standuhr: Das wissen wir nicht. Wenn ich die permanenten “Schieber”-Rufe einrechne, z.B. nach den Szenen mit Nukan in der 1. Hälfte, dann kann es auch dem Schiri gegolten haben.

  36. Matthias

    Die warten mit der Verkündung natürlich, bis RB abgefahren ist. Sonst starten die Osnabrücker eventuell eine ähnliche Aktion wie der KSC in der letzten Saison beim RB-Gastspiel.

  37. Der andere Sebastian

    @Spatzenhirn:

    Scheint mir Absicht zu sein. Man lässt Gegner und Unparteiische erstmal wegfahren bevor die wütenden Massen aus dem Stadion strömen.

  38. Standuhr

    War auch eine aufgeheizte Atmosphäre vorher. Hab mich schon gefragt wie lange das noch gutgeht. Dann noch der Vollhonk von Auswechselspieler, der sowieso hätte Rot sehen müssen. Dann drehen halt manche frei. Solche gibt es aber überall, die nach ein paar Bier beim kleinsten Verdacht der Benachteiligung ausrüsten.

  39. Tommy

    @Seb: Du wirst lachen, eine ordinäre Tageszeitung wars, und in dieser ein Dreizeiler. Spricht das nun für’n Qualitätsblatt oder was ;-)!?

  40. Matthias

    Wobei die RB-Anhänger ihre provokanten “Auswärtssieg!”- und “Sieg!”-Rufe natürlich auch gerne bleiben lassen können.

  41. kometa

    Man darf nicht außer acht lassen, dass in der Ecke des Osnabrücker Stadions in der ersten Minute das Fangnetz zusammengebrochen ist. Das wird ein wichtiger zusätzlicher Punkt gewesen sein, nicht weiterzuspielen. Bin mir darüber hinaus auch sehr sicher, dass das Feuerzeug Selke gegolten hat.

    Am Ende steht ein 0:1 Sieg. Kein guter Abend für den Fußball.

  42. schaumermal

    @kometa: wie kommst du auf die Sache mit dem Fangnetz?

    Nach dem Tor in der ersten Minute wurde nur unterbrochen, weil sich einige Fans, die an der Choreo mitgearbeitet hatten im Innenraum befanden, um den Choreo-Müll wegzuräumen. Das Fangnetz war völlig in Ordnung (?), der Schiri wollte aber warten, bis alle wieder aus dem Innenraum raus sind (weil er gesehen hat, dass die betreffenden Fans beim Torjubel vorne an der Bande standen). So würde ich das mal interpretieren. Abgesehen davon kam das Feuerzeug aus einer völlig anderen Kurve.

  43. Nesro

    @Matthias: also beides “auswärtssieg” und “Sieg” hört man ja nun wirklich von jeder Fangruppe, die mit Mannschaftsstärke ausfwärts bei Auswärtsspielen ist. das provokant zu nennen halte ich für übertrieben

  44. Franzx

    hab die Bilder jetzt noch einmal in Ruhe angesehen; der Begriff “Vollhonk” ist für den Auswechselspieler, der die Szene maßgeblich provoziert noch sehr untertrieben. Da lobe ich mir doch seinen Kollegen, der das Feuerzeug noch lässig im Flug einkassiert.

  45. thedishguy

    @kometa:
    Da stimme ich voll zu.

    Ich bin vor allem verärgert über die Dummheit des Feuerzeugwerfers. Man liegt 20 Minuten vor Schluss vorne und spielt gut mit. Gleichzeitig ist seit 20 Jahren die schwierige Finanzsituation des VfL allgemein bekannt und jedem sollte klar sein, dass so ein Spielabbruch und das wahrscheinliche Ausscheiden am grünen Tisch den Verein richtig viel Geld kosten.

  46. WIlli Lippens

    Ich würde mir wünschen, man bekäme den Werfer schnell dran und könnte diesen mit empfindlichen Strafen belegen, die dann auch ausgiebigst in Lokal- und Stadionzeitung erwähnt werden. In der naiven Hoffnung, Einzeller wie der Werfer würden lesen und auch verstehen können.

    Anders als es beim Becherwurf in St. Pauli letztlich der Fall war:
    http://www.shz.de/hamburg/freispruch-fuer-becherwerfer-von-st-pauli-id6956181.html

    Wegen solcher Spacken wird auf Dauer jeder einzelne Millimeter im Stadion und anderen öffentlichen Räumen überwacht werden.

  47. Eieiei. Was ein Knaller!

    Den man aus der zweiten Reihe aber besser verteidigen kann. Ich sag doch: Die Position von Kramer zu schließen wird dauern.

  48. Das war Slapstick. 100 Gummipunkte für den Aalener Keeper. An dem lag es nicht.

    Was Osnabrück betrifft, finde ich auch, dass der Auswechselspieler der Osnas grob unsportlich gehadelt hat. Wenn man nicht gleich Rot geben will, Gelb- Rot hätte es auch getan. (Gelb für das betrten des Platzes, Gelb Rot für die Unsportlichkeit). Wobei es dazu ja nicht mehr kam.

    Halte den Abbruch für die einzig richtige Entscheidung. Du kannst nach so einer Aktion nicht einfach weiter machen.

  49. schranke

    Als Aalener Torwart wäre ich jetzt mal richtig angepisst. Drei Elfer grandios gehalten und die Kollegen schießen wie die Bambini.

  50. Franzx

    Horst Wohlers, an den habe ich lange nicht mehr gedacht. Und wenn man etwas googelt, stellt man in der Tat fest, dass Oenning und Wohlers die Einflüsterer von Dittmann sind. Man muss sich wohl vom Gedanken verabschieden, dass die Zettelreicher irgendwelche 20-jährige Praktikanten sind.

  51. Tommy

    Da bekommt Pauli von Gladbach eine Halbzeit “geschenkt”. Und jetzt verhalten sie sich in den ersten 10Min wie ein Oberligist.

  52. Chris

    Jetzt fackeln sie St. Pippi mal so richtig ab! Was soll eigentlicht das rote Trikot bei den Hamburgern. Hab die so noch nicht gesehen?

  53. MoP

    sternburg verblüfft mich immer wieder. Zusammenfassungen gucken, Windows 10 Update verweigern, Teletext nutzen.

  54. Vor lauter Osnabrücker-Deppen-Gedöns, ist hier ja fast die sensationelle Leistung des ehemals Ruhmreichen komplett untergegangen.
    Dieses Elfmeterschiessen war an Comedy nur schwer zu überbieten. Der einzige gute Spieler des Tages hält wirklich drei Elfer, eigentlich zwei, da der von Hovland nicht mal mehr bei Sapina als ernsthafter Versuch durchgehen würde und der andere Goalie im Kasten des Glubb hält keinen und gewinnt.
    Sonst wirklich ein übles Gekicke, indem auch Bibiana mehrmals keine glückliche Figur abgab.

  55. Standuhr

    Dafür ist die ARD im Pokal zu faul. Aber es gibt nen schicken Liveticker, wo du nachlesen kannst, was du gerade gesehen hast.

  56. @MoP: Ist dank Splitscreen die beste Möglichkeit, um die Aufstellung schnell zu erfassen ohne einen Blick von Geschehen wenden zu müssen. Und ist normalerweise auch schneller angesteuert als irgendwelche Ticker.

    Ansonsten mag ich den VT von ARD und RBB tatsächlich als knappes und weitgehend wertungsfreies Medium.

  57. Nix gegen Videotext. Immernoch genial in seiner Einfachheit. Habe sogar am Handy eine App mit allen Videotexten.

    Ach der Dings darf jetzt mit Mehmet schon Fussispiele moderieren. Ach…

  58. Heiner

    Irgendwie freut mich der Spielabruch in Osnabrück sogar, damit die Vollidioten endlich mal kapieren, dass das Werfen jeglicher Gegenstaände einfach völlig asozial ist. Der Verein tut mir schon leid, weil er im Endeffekt wenig dafür kann, aber ansonsten selber schuld.

  59. Aha. Das tut mir ganz doll leid, Berni. Irgendjemand hier kam auf die völlig abwegige Idee, zehn Links seien eine großzügig bemessene Grenze.

  60. Ewald kocht anbiederndes Borussia-Getue eiskalt ab. Guter Mann.

    Ganz grundsätzlich sehr guter Mann. Wenn er nicht gerade über irgendwelche Schiri-VT jammert.

  61. “…laber laber.. Spielabbruch in Osnabrück..” Favre fällt aus allen Wolken und ist völlig schockiert.

    Wer immer den ständig mit den Bayern in Verbindung bringt hat den noch nie länger beobachtet.

  62. Der Favre hat gerade bei der Anmoderation zum Osnabrück Spiel auch perfekte Louis de Funès Gesichter gegeben. Den Typ mag ich auch

  63. @sternburg
    …völlig abwegige Idee aber auch. Da wird so ein brandheißer ScheiX einfach gefiltert. Skandal – Zensur – Polizeistaat usw blabla

    —-
    Almächt ist der Osnabrücker Auswechselspieler ein Debberla

  64. Okay, wie der andere Spieler das Feuerzeug lässig fängt, ist eigentlich cool. Aber halt nur eigentlich

  65. Guter Beitrag der ARD vom Spiel aus Osnabrück.

    Durchaus schöne Reaktion der bis dahin anstrengenden Crowd auf die Entschuldigung des Präsidenten an den Schiri.

    Aber kurz vor dem Vorfall die Ersatzspieler – meine Güte. Aufgeheizte Atmosphäre gerne, aber das…

  66. Murgl

    … was muss den noch alles in den Fußballstadien passieren. Anscheinend ein Toter, dann ist man erst glücklich.

    Bevor die Politik das aber zulässt habt ihr in Deutschland sicher bald englische Zustände in den Stadien. Genau das was man eigentlich nicht wollte und immer dagegen gesprochen wurde weil das die Stimmung zerstören wird wird/muss jetzt sicherlich wieder eine Überlegung wert sein

  67. @Murgl: Das ist aus meiner Sicht genau so eine falsche Reaktion wie das jetzt schon wieder ständig zu hörende Einzeltäter-Geschwurbel.

    Ich bringe meinem Sohn bei, dass es niemals, unter keinen Umständen okay ist, irgendwelche Gegenstände in de Richtung von Menschen zu werfen. Das aufzunehmen, intellektuell zu verarbeiten, inhaltlich anzuerkennen und umzusetzen fällt dem seltsamerweise überhaupt nicht schwer. Warum soll dies Erwachsenen im Stadion schwerer fallen?

    Und sowas macht niemand wenn er sich nicht sicher sein kann (oder sein zu können meint), dass die Umstehenden dies zumindest billigen.

  68. Heiner

    @Murgl

    Selbst in England werden doch öfters Gegenstände (vor allem Münzen) aufs Spielfeld geworfen. Verhindern lässte sich so etwas leider nicht wirklich.

  69. Wertvolle Infos in der ARD-Zusammenfassung: Kalou musste Einzeltraining in Sachen Torschuss schieben und hat von Pal Dardai wertvolle Detailtipps erhalten (“kleinere Schritte, auf Standbein achten”).

    Man kann Kalou ja viel vorwerfen. Aber ich hätte doch gerne gewusst, was der gedacht hat, als Toptorjäger und Welttrainer Dardai ihm das eins und eins neu beibringen wollte.

  70. zuckerrübe

    warum ist dieser Pommes so unerträgltich? und warum merkt das kein Verantwortlicher….

  71. Murgl

    Inhaltlich gebe ich dir recht was du geschrieben hast aber die Realität schaut anders aus. Und die Politik wird auch aus meiner Sicht den falschen Weg gehen und Konsequenzen aus diesem Wochenende ziehen (Schuss auf Bus und nun das). Und dann ist es vorbei mit Stehplätzen, Alkohol im Stadium etc. Mit dem Thema kann man wieder politisches Kapital schlagen weil man mit der Flüchtlingspolitik eh komplett versagt. Und die Mehrheit (meist keine Fußballfans) wird Konsequenzen fordern.

    Und wenn die Politik dann alles durchgezogen hat ist es ruhig in den Stadien und das meinte ich mit dem falschen Weg

  72. Da ist man zehn Tage im Urlaub und kaum ist man zurück, wird auf Mannschaftsbusse geschossen und Schiris mit Feuerzeugen abgeworfen – das ist schon der Wahnsinn. Und ich befürchte, dass Murgl exakt mit dem Recht hat, was er über mir schreibt, leider.

    Was Meppen vs. Köln angeht: Das Spiel war OK, in Halbzeit 2 dann mau. Schiri Dietz hat es natürlich mit der falschen Elfmeterentscheidung und der roten Karten komplett versaut. Mit einem 1:0 zu 70 Minuten und 11 vs. 11 wäre dann noch einiges drin gewesen, so natürlich dann gelaufen.

  73. Move

    da bin ich ja im Tippspiel doch auf den letzten Metern noch eingeholt worden… wenn Osna am grünen Tisch verliert. Das bleibt also für die nächsten Runden spannend. Pokal hat ja in der ersten Runde schon die Hälfte aller Spiele, daher ist die so wichtig

  74. Da guckt man kurz nicht hin und in der ARD kommt ein Promo-Filmchen über den FC Bayern.

    Kurz nochmal geschaut – nein, ich habe nicht aus Versehen zu Sport1 umgeschaltet. WTF?

  75. Starkstromliesel

    Also in der AA ist es schon sehr ruhig. Wenn jetzt noch die monotonen Ultra-Gesänge in der Südkurve wegfallen würden, weil es dort dann nur noch Sitzplätze zu 50 € und mehr pro Spiel gäbe, wäre das doch der absolute Traum.

  76. Die Reportage im Ersten ist glaube ich ganz interessant. Bleibe ich mal dran.
    Falls Ihr mal die Möglichkeit habt ein E-Auto auszuprobieren (speziell einen Tesla), kann ich dies nur empfehlen. Spektakulär. Bin kein großer Techniker und drücke es vermutlich falsch aus, aber es ist so vollkommen ungewohnt, dass quasi immer das gleiche Drehmoment da ist.

  77. MoP

    @Heiner: Diese Debatte à la “Mimimi, diese Memme von Schiedsrichter soll das doch einfach weiterpfeifen! Ist ja nur ein Feuerzeug!” durfte ich gerade ernsthaft via Whatsapp führen. Das ist einfach nur traurig.

    @Berni: Der Durchzug von E-Autos ist krass, und du drückst das technisch auch korrekt aus. Hier ist das Problem nur, dass man mit Batterien einfach nicht das Mobilitätsproblem löst. Eine meiner E-Technik-Vorlesungen sagt, dass man für eine Achtstundenschicht eines Sechzehntonners aktuell vierzehn Tonnen Batterien mitnehmen muss. Also kann man noch zwei Tonnen zuladen, falls der Lastwagen selbst gar nichts wiegt. Für spannende Ideen siehe Flow Battery (Konzept: Wir tanken eine Flüssigkeit, die geladene Teilchen enthält) oder Induktionskonzepte, die man flächendeckend in Autobahnen packt (Grundidee siehe hier: http://www.sueddeutsche.de/auto/elektroautos-drahtlos-laden-tanken-im-vorbeifahren-1.1811903).

  78. @MoP
    Abgesehen von solchen speziellen Konzepten, bleibt ja “normal” noch immer die Frage, wie wird der Strom erzeugt, der dann “getankt” wird.
    Ich bin mir ja immernoch nicht sicher, wie der Wirkungsgrad (eben auch wegen dem Gewicht) in Verbindung mit dem Stromverbrauch, der ja idR “herkömlich” hergestellt wird, so ein e-Auto aktuell wirklich umweltfreundlich ist.

  79. NoBlackHat

    @sternburg 23:00
    #Kalou Warum verwundert dich das Einzeltraining mit Kalou? Macht doch Favre schon seit langem so, da lobt das aber jeder.

  80. Häh? Der Delling moderiert das “Nachtmagazin” im Ersten?
    Normal? Oder ist da was Besonderes, er kam ja auch recht hektisch, leicht verpätet ins Bild gelaufen

  81. Elektroautos brauchen endlich ein Konzept mit Tausch-Batterien, damit das “tanken” nur noch zwei Minuten dauert. Das ist das typische Henne-Ei-Problem.

    Über den Induktionsquark lache ich mich ehrlich gesagt scheckig. Wie viel Autobahnkilometer haben wir in Deutschland? 4000? Das wäre sicherlich ein Klacks, da Induktionsschleifen einzubauen. Kostet doch sicherlich höchstens 1 Billion Euro :-)

  82. MoP

    Da hast du natürlich vollkommen recht, Berni. Die Stromerzeugung selbst bleibt ein ganz anderes – und wohl größeres – Fragezeichen. Genau deswegen finde ich aktuelle E-Autos auch furchtbar uninteressant, weil sie weder dieses Problem lösen als auch nur im Ansatz mit dem Komfort aktueller Fahrzeuge mithalten können.
    Nächsten Samstag werde ich übrigens voraussichtlich für den Umzug eines Freundes ca 600km im Auto sitzen. Das wäre mit einem E-Lieferwagen mal witzig. Aber hey, da muss man in Zukunft eben bereit sein öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen! /rant

    Ich selbst habe mit Energieversorgung nichts am Hut, aber besonders clevere Ideen höre ich aus diesem Umfeld leider auch nie. Ich hoffe tatsächlich mehr und mehr auf eine sichere Raumfahrt, um Atommüll einfach in die Sonne zu pumpen…

  83. MoP

    @Sebastian: Das Flow Battery Konzept ist genau das, was du ansprichst. Die Idee mit Induktionsschleifen in Straßen ist offensichtlich nicht direkt umsetzbar, sondern eher eine Idee, die man JETZT beginnen müsste, um das vielleicht 2100 fertig zu bekommen (und möglicherweise an manchen Orten übergangsweise den gleichen Effekt via Oberleitungen erreichen könnte, wenn man an der Straße nichts tun möchte?). Das furchtbare Problem bei jeder Änderung am Mobilitätsbreich ist, dass man quasi JETZT eintscheiden muss, was man in 20 Jahren möchte, um dann eine funktionierende Infrastruktur zu haben – und ein schreckliches Risiko eingeht, weil einen eine andere Technologie schon morgen rechts überholen kann.

  84. Das ist so ziemlich der letzte Ort, an dem ich mich über Elektromobilität unterhalten möchte. Nur mal kurz eingeworfen: Hier in Berlin werden die allermeisten Wege nicht über 600 Kilometer und mit einem 12-Tonner, sondern über unter 30 Kilometer und mit einem bis zwei Passagieren und maximal 50 Kilo Zuladung abgewickelt. Und hätten wir in die Technik und die Infrastruktur des Elektromotors und der Batterien auch nur einen Bruchteil der Innovationen und Investitionen, die wir die letzten 30 Jahre in den Otto- bzw. Dieselmotor geworfen haben, investiert, dann würden wir uns über diese Wege gar nicht unterhalten.

    In den heutigen Karren steckt ein Kraftwerk, dass aus (teuer) raffinierten und (teuer) transportierten fossilen Brennstoffen Wärmeenergie und daraus lineare Bewegungsenergie erzeugt, die dann über ein Getriebe in eine Rotationsenergie umgewandelt wird. Mittelbarer geht es kaum. Der Elektromotor erzeugt unmittelbar eine Rotationsenergie und genau deswegen geht er auch ab wie Schmidts Katze.

    Lass den Strom dafür von mir aus aus Kohlekraftwerken stammen. Die haben immer noch einen besseren Wirkungsgrad und bessere Abgaswerte als jeder mobile Otto-Motor.

    Über alles oberhalb eines Sprinters können wir uns dann immer noch unterhalten, wenn die Flotte der internationalen Großcarrier-Schiffe endlich zumindest ungefähr unter dem Regime osteuropäischer Braunkohlekraftwerke laufen. Denn dort entstehen die ökologischen Folgekosten der globalen Logistik. Die LKW sind eher ein volkswirtschaftliches Problem für unsere Infrastruktur. Aber das ist wieder ein ganz anders Thema.

  85. Dies sichere Raumfahrt, um den Atommüll in die Sonne zu pumpen, verbraucht übrigens Energie. Mehr als der Atommüll vorher gebracht hat. Aber das weißt Du natürlich und das war nur ein Scherz.

    @NoBlackHat: Favre =! Dardai.

  86. Na ja Flow-Battery oder Austauschbatterie – ist für meinen Geschmack das Gleiche, mit dem Unterschied, dass man weiterhin mit einem Zapfrüssel arbeiten will bei der Flow – warum man das will, soll mir mal einer logisch erklären. Die ganzen Gesundheitsaspekte würden durch einen verkapselten Austausch komplett umgangen. Wenn’s nach mir geht würde ich heute schon 50 Liter Diesel als Kapsel tanken, wenn ich denn könnte, anstatt lecker am Krebs schnüffeln zu dürfen und ihn auf die Hände zu bekommen jedes Mal.

    Anstatt alle Autobahnen umzubauen werden die Tankstellen umgerüstet auf Roboter, die automatisch die 500kg schwere Batterie in mein Auto stecken, nachdem ich die Motorhaube aufgemacht habe.

    Klingt für mich nach der logischeren Alternative. Aber auch da gilt natürlich wieder, dass das Erdöl erst einmal alle sein muss, und das wird es nicht. Vorher fangen wir an, Sonne in Erdöl umzuwandeln. Haben wir ja schon mit Biodiesel.

    Was den Strom angeht: 100% erneuerbare Energien wird 2050 fertig sein, spätestens. Das Programm läuft ja. Trotzdem werd ich den Tag, wo keine Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen mehr laufen in Deutschland, nicht mehr erleben. Dafür haben wir ein zu großes NIMBY-Problem. Allein die Ansprüche jetzt die Hochspannungstrassen unterirdisch zu verlegen deswegen werden das ganze Projekt Southlink z.B. um mindestens ein Jahrzehnt zurück werfen.

  87. MoP

    sternburg, via Wikipedia:

    Der Wirkungsgrad von Kohlekraftwerken liegt üblicherweise im Bereich von 30 bis 40 %, moderne überkritische Kraftwerke können bis zu 45 % erreichen. [wiki: Kohlekraftwerk]

    Den maximalen Wirkungsgrad von 38 % erreichen heute Motoren von Toyota, die eine hohe Verdichtung von 13,5:1 im sogenannten Atkinson-Zyklus bieten. [wiki: Verbrennungsmotor]

  88. Übertreibung ist die Mutter der Anschaulichkeit.

    An der Verwendung des Begriffes NIMBY erkennt man übrigens den Sim-City-Spieler.

  89. MoP

    Eigentlich wollte ich hier gar keine wilde Diskusison antoßen sondern nur meine persönliche Faszination für eben Flow Battery und Induktionskonzepte teilen. Nur noch kurz so viel: NUR an die Kurzstrecke zu denken geht mir persönlich einfach zu kurz – da kann man zu leicht mit dem gutmenschlichen “Ach, dann mach halt Kompromisse” um die Ecke kommen, und verpasst dabei das Wesentliche. Nämlich eben den Anteil an Fernverkehr, Schiffen und Flugzeugen am Ölverbrauch, denn überall dort ist die aktuelle Akkutechnik nicht nutzbar. Mit Wechselbatterien stoßen wir auf die gleichen Probleme, und haben auch hier das Problem der sehr willkürlichen Normung und unterschiedlichen Größen. Insgesamt habe einfach nur _ich persönlich_ kein Vertrauen in eine Akkutechnologie und hoffe auf eine andere Technologie, die sich am Ende durchsetzen wird. Bis dahin hole ich mir Popcorn und schaue zu.

  90. MoP

    Okay, eins noch: NIMBY war mir bei SimCity bisher völlig fremd, es drückt aber die Spielweise schon sehr gut aus. Viele Dank dafür! Der hyperintellektuelle Städtebauer von heute spielt aber dennoch Cities: Skylines, weil es einfach eine deutlich intelligentere Verkehrssimulation mit sich bringt.

  91. BTW: Der von Conejero verlinkte Sky-Mitschnitt aus Osnabrück lohnt sich (solange er online ist). Doch sehr ordentliche Reaktion des gemeinen Pöbels. Inklusive – zumindest in meinen Augen ausgesprochenen ernsthaft gemeintem – “Du machst unserem Sport kaputt – Du Wixer!” aus dem Fanblock (auch schon lange nicht mehr ironiefrei gehört).

    Ich bleibe dabei – das ist ein Erziehungsproblem.

    @MoP: Wie gesagt, ich schon gar nicht. Mir will bloß nicht in den Kopp, warum wir unbedingt auf der Kurzstrecke die gleiche Technologie wie auf der Langstrecke und im Schwerlastverkehr nutzen müssen.

  92. Conejero

    Was sternburg wohl sagen will:

    Selbst hier auf den Kanaren schafft es auch jeder Volltrottel an der Tanke seine neue Gasflasche für die Küche/ die Heizung(!)/ den Grill abzuholen – bei gleichzeitiger Abgabe des Leergutes…

    Warum sollten genormte Austauschbatterien für Autos nicht an Tankstellen verfügbar sein?!
    (Über den Preis und die Ökobilanz kann man natürlich streiten- wäre aber immerhin ein Anfang…)

  93. “Sim City” meint natürlich alles bis SC 4. Danach ist nichts mehr passiert. Bis auf Cities: Skylines. Ein guter Versuch, an den Klassiker anzuknüpfen; sollte man beobachten.

  94. @Conejero: Mich dünkt, Du verwechselst meine Einlassungen mit denen Sebastians. Aber das ist nicht schlimm, das passiert mir öfters.

  95. Conejero

    @sternburg

    Upps… Dann habe ich mich wohl gerade wieder zum willenlosen Opfer von Hipster-Uwe gemacht…

  96. MoP

    Conejero: Du vergleichst gerade eine Verbrennung mit einem Akkubetrieb. Die 500kg, die Sebastian oben erwähnt, sind nicht utopisch, sondern sehr real – und mehr, als man einfach mal so in den Kofferraum wirft. Logistisch ist das auch ein Problem – ich kenne zum Beispiel ein Geschäft, das Gasflaschen im Winter nicht zurücknimmt (“Das sind ja Kaufflaschen!”), dieselbe Flasche in der Urlaubszeit aber mit Kusshand nimmt, weil die Gasflaschen auszugehen drohen. Das möchte ich mir mit Benzin gar nicht vorstellen. Und wie absurd DIE NORMBATTERIE wäre erst recht nicht.
    Für sternburgs Einwand Kurzstrecke Langstrecke könnte man natürlich noch ein E-MotorWasserstoffhybridkonzept hinwerfen, aber so langsam läuft mir das hier zu sehr aus dem Ruder.

  97. MoP

    Uwe: “Thorbens Fertigpizza wird auf einem Verbrennungsmotor natürlich krosser gebacken als auf einem E-Motor. Muss man wissen.”

    Mit diesem Spam wünsche ich gute Nacht. Denke ich.

  98. Uwe

    Bravo, MoP, Du bist als Urlaubsvertretung qualifiziert.

    @conejero: Im Gegenteil, Du, als Immigrant, genießt natürlich Schutz und das Recht alles zu versuchen um Dich wohlzufühlen. Zudem fällst Du regelmäßig mit Premium-Posts auf, was ich sehr genieße.

    @sternburg: Schön mal wieder von NIMBY zu lesen, nachdem ich dieses Phänomen in meiner Diplomarbeit als hyperintellektuelles Gimmick verwurstete. Jede anspruchsvolle Diskussion hier wird goutiert. Punkt.

    Beim Feuerzeugwurf ist ein wenig untergegangen, dass der unbeteiligte Osnabrücker Auswechselspieler der das Feuerzeug fing, jenes sofort hat in der Hosentasche verschwinden lassen. Man kann hier von Beseitigung der Beweismittel sprechen, ist aber letztenendes unerheblich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)