54 Comments

Montag, 10.11.2014

[edit 11:00 Uhr] Der Eintrag des Hausherren.

Eine Ausstellung, die eine Anmeldung erfordert? Der Teil klingt tatsächlich interessant:

»GRENZen erLEBEN« basiert in seinem Herzstück aus zwei Räumen, die abgeschlossen und getrennt voneinander mittels verschiedener Reize (akustisch, visuell, taktil und sozial) einen authentischen Eindruck vermitteln, wie Depression und Schizophrenie sich »anfühlen«. Als Erfahrungs- und Erlebniswelt richtet sie sich an die nicht-betroffene Allgemeinbevölkerung, ob Fachpublikum oder interessierter Laie, ob jugendlicher oder älterer Mensch. »GRENZen erLEBEN« kann erst ab 16 Jahren und nur mit Voranmeldung besucht werden.”

Mein Problem mit solchen Darstellungen (das gilt genauso für Schilderungen Betroffener) ist immer das unangenehme Gefühl einer möglichen Schein-Erkenntnis. Ich kann nämlich nicht beurteilen, ob meine Erkenntnis über das dargestellte Erleben auch nur annähernd der erlebten Realität entspricht. Nicht nur, weil ich nicht überprüfen kann, ob die Darstellung korrekt ist (und weil es sich zwingend um eine plumpe Pauschalisierung handeln muss). Vor allem kann ich nicht überprüfen, ob und wie weit das Bild, dass mein Verständnis des Dargestellten in mein Hirn zeichnet, vom Dargestellten abweicht. Das gute, alte Sender-Empfänger-Problem – ohne jede Feedback-Möglichkeit.

Wenn irgendetwas dagegen hilft, dann die Aufnahme möglichst vieler Darstellungen. Mir ist das zu weit weg. Wäre ich in Hannover, ich würde hingehen. [/edit]

Keine Sau guckt Mad Men (außer, man interessiert sich für Reklame), der BVB ist wohl der erste Verein, der sich nicht zu Unrecht für den Abstiegskampf individuell viel zu gut besetzt wähnt und Schach wird selbst auf allerhöchstem Niveau überraschend doch nicht ausschließlich durch Kondition entschieden.

Ein Wochenende voller verblüffender Erkenntnisse. Ob der Montag da wohl mithalten kann?

Selbst wenn, wird es wohl niemand mitbekommen. Ich wollte eigentlich gerne an die lieb gewonnene Tradition des Sporttags from Hell anknüpfen, aber: Bei einem Blick auf das gestrige Vor-Listing von heute entdecke ich absolut keine einzige Veranstaltung, die ich in dieser Kategorie nicht erwähnen würde. Keine. Keine Einzige.

54 comments

  1. Jetfighter

    Für Montagmorgen zu viele logische Negativausdrücke. Ran an die Wahrheitstafel.

  2. Uwe

    @sternburg: Einen wunderschönen guten Morgen wünscht Dir Keine Sau. Mit diesem Namen war es nicht nur im Kindergarten schwer.

  3. Thor

    Der Münchner Stadtrat drängt zur Eile beim Bau einer neuer Halle, Dose Arena. Sehr putzig finde ich die grüne Stadträtin, die fürchtet, dass der sympathische Ökounternehmer Mateschitz, dessen Produkte entweder vom Dosenpfand ausgenommen sind oder mit 12.000 PS im Kreis rumgondeln, am Ende wieder abspringen könnte, wenn der Stadtrat weiter schnarcht. Einem geschenkten Gaul…

    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/neue-halle-im-olympiapark-stadt-will-weg-fuer-red-bull-freimachen-1.2211795

  4. Thor

    Upps, die Worte “Halle” und “Dose” bitte als durchgestrichen denken…

  5. mik

    Nur-teilweise-Sport-Update: bin nur Beutelbärchens Link gefolgt, also alles DWDL:

    Da alles hier kurz angerissen wurde:

    Klebers durchaus sehenswerter Hunger-Dokumentation wurden Spendenaufrufe umgebunden, gefällt ihm nicht: “Wir haben uns viel Mühe gegeben, aus dem Film keinen ‘Die-Welt-ist-so-traurig-bitte-helfen-Sie“-Film zu machen.” Sicher ein Grund, warum mir die Dokumentation gefiel: http://www.dwdl.de/magazin/48399/emotionen_statt_gaehnen_claus_kleber_und_der_dokudurst/

    Sportliche Übertragungen ohne Erfolg des präferierten Teams sind immer schwer, somit kein Wunder, dass der Fed Cup auf Sat1 mies abschnitt; vermutlich aber nicht das einzige Problem: http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/48418/sat1_faehrt_mit_tennis_nur_schwache_quoten_ein/

    Deutschlands Fernsehpublikum hatte gar keinen Bock auf “kritische”, selige oder gar lustige Einheitsbespaßung, nach 10m mit der ZDF 20:15 Sendung kann ich das nachvollziehen, Katharina Thalbach war wohl eher in ihren Kinderfilmrollen verfangen und gab da eine Ost-Hexe auf Spuren Mengeles:

    http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/48416/mauerfallprogramm_bringt_sendern_kein_glueck/

  6. tony

    Schönen Gruss aus dem Emirates A380 auf dem Weg nach Dubai und bald Bangkok.
    Wifi funktioniert.
    Vielleicht schaue ich mir gleich diesen Baseball-Film mit Jon Hamm an….
    Den ersten Weißwein hatte ich schon, den zweiten gibt es gleich…die hauen rein

  7. Uwe

    @tony: Kein Alkohol am Höhenruder gilt auch für Dich. Mache nicht zu doll, der veränderte Kabinenluftdruck tut sein übriges. Jeden Kommentar zum Thema Ladyboys spare ich mir hier. Viel Spaß!

  8. schranke

    spoprtinsider, der Link ist großartig. Weil es mir als Schach-Interessierten in einfachen, aber unterhaltsam zu lesenden Worten beschreibt, was da passiert ist. Keine Theorie über möglicghe Zukombinationen, denen man als Hobbyspieler eh schwer folgen kann. Sondern die Fakten in einer wunderbaren Geschichte erzählt. Toll.

  9. Frankfurter Löwe

    Schaue gerade auf unser Football-Tippspiel und staune über meinen dritten Platz (phil29). Wenn ich dagegen an die Bundesliga denke. Seufz.

    Sportlicher Casual day. Tut nach dem Wochenende doch gut, mal was anderes zu tun, als Sport zu glotzen.

  10. @Heiner: jau und das gerade mal zwei Wochen. Kein Wunder dass sich die Info noch nicht durch die ganzen Artikel verbreitet hat… interessant

  11. sportinsider

    @schranke: Gern geschehen.

    Im vergangenen Jahr hatte Ulrich Stock unter anderen diesen grandiosen Bericht geschrieben.

    http://www.zeit.de/sport/2013-11/schach-wm-liebe-gast-investor

    Ulrich Stock beschrieb darin ein Abendessen nach einer WM Partie in Chennai mit dem Großmeister Ian Rogers (Australien) und seiner Frau, Peter Doggers und Lennart Ootes sowie vom Team Anand Hans-Walter Schmitt und Eric van Reem (niederländischer Kultblogger). Überraschungsgast ist Investor Megh Manseta aus Mumbai. Ganz großer Journalismus.

  12. Conejero

    Mal so eine, auf den ersten Blick, blöde Frage:

    Wenn in einem Spiel 10 Gelbe Karten gezogen werden und dann ein bereits verwarnter Spieler die Gelb-Rote-Karte sieht, wie wird das gewertet:

    9 Gelbe + Gelb-Rot
    10 Gelbe + Gelb-Rot
    11 Gelbe, davon 1 Gelb-Rot…?!

    Hmmm…

  13. Heiner

    @conejero

    Es sollte die erste Variante sein. Bei einer gelb-roten Karte, fällt die erste Gelbe für die Statistik weg.

  14. mik

    @Conejero: genau das fragte ich mich gestern auch, als ich die Karten beim vermutlich gemeinten Spiel postete. Sociedad 2xGelb, ATM 7xGelb Wo bleibt GR? Ich tippe inzwischen auf 10xGelb, einmal mit der Folge des Platzverweises oder so.

  15. Heiner

    @mik

    “Sollte” ist sehr sicher. Bei Sociedad-Atletico ist es: RS 2xGelb, AM 6xGelb 1xGelb-Rot. Was auf 10 gelbe Karten hinausläuft.

  16. mik

    Also nochmal anders als Conejeros erste Variante. 8x plus GR (2xGelb)

    Danke.

  17. Conejero

    @Heiner/ mik
    Danke!

    Mir schwurbelte der Kopf heute den ganzen Tag ( viel zuviel Auto gefahren – zumal Stau…) und ich kam bei fast allen Möglichkeiten auf eine “logische” Erklärung… #BLÖD-smiley (Im wahrsten Sinne des Wortes)

  18. mik

    Auf sport1.fm kommentiert ein Guido Hüsgen 60-F95, gefällt mir sehr gut, ich kann ihm bei Rumräumen jedenfalls gut folgen und schrecke nicht dauernd auf.

    Weiß natürlich nicht, ob 60er Fans gegen den FCB Reporter allergisch sind.

  19. Berni

    Ach stimmt ja, so ruhig ist es ja sportlich heute hier gar nicht. Der nette Herr Wolf hat ja durch ein Interview “geschickt “ losgetreten, dass mindestens Herr Ismael heute erlassen werden soll.
    Halte ich wenig davon, ohne mich hier am Telefon jetzt die Finger anfrieren zu lassen und zu argumentieren.


    Was mich ja immer mal beschäftigt hat:
    Wenn ein Spieler mit 4 gelben Karten im Gepäck mit gelb-rot vom Platz darf, wie wird dann gezählt?
    Nächstes Spiel Sperre und es bleibt bei 4 Karten im Zähler?

  20. mik

    Mit einem Jonathan Tah hälst Du natürlich ein 1:0 aus der vierten Minute. Fortuna auf Platz 2. Super! Sorry Löwenfans hier.

    Mittelfranken tagt derweil.

  21. Don

    Berni, genauso ist es meines Wissens. Der Spieler steht weiterhin bei 4 gelben und somit vor der Sperre.

  22. Tommy

    Zwei 6:1,6:1 heute in der O2 bei den World Tour Finals. Jeweils nicht mal ne Stunde für. Ich weiß zwar nicht wie die Doppel gelaufen sind, aber da kann man jeden Ticketinhaber nur beglückwünschen.

  23. Conejero

    Bin gerade erschrocken und musste nachschauen:
    6:1, 6:1… die letzten Niederlagen der 60er… ?!

    @Markus

    Ist ja schon recht spektakulär was da gerade bei dem Aufstiegskandidaten passiert – schüttelst es Dich gerade so richtig durch, oder wartest Du wieder auf die nächste Ansage des Präsidiums…?
    (Dass Du dabei dann fürchterlich lachen wirst muss man nicht erwähnen..)

  24. spoonman

    Man könnte meinen, die Löwen hätten sich vorgenommen, die Arena nach und nach komplett leerzuspielen.

    Wo gedenkt man eigentlich nach einem möglichen Abstieg zu spielen?

  25. Du weißt, Du hast ein Problem, wenn Du in der Meldung über eine Trainer-Entlassung diese Ansage Deines Aufsichtsrates mit rein zu schreiben genötigt wirst:

    “”Der Aufsichtsrat hat darüber hinaus im Hinblick auf die zurückliegenden rund eineinhalb Jahre eine unbefriedigende Entwicklung im Verein konstatiert. So ist ein weiteres Ergebnis der intensiven Aussprache auch der Beschluss, die vereinsinternen Strukturen kritisch zu überprüfen”, ergänzte [AR-Chef] Dr. Thomas Grethlein.”

  26. Conejero

    @sternburg/ Glubb

    …hört sich nach einer Aussage von Guttenberg zum Thema “Irgendwas” an…

  27. Uwe

    @tony: Bitte melde Dich. Bist Du, trotz des Alkoholmissbrauchs, gut in Thailand gelandet? Was machst Du dort überhaupt und welche Serien schaust Du Dir dort an? #FragenÜberFragen

  28. mik

    Furchtbar, er hat sich damals schon immer in der Kreisstadt verlaufen, und jetzt setzt er sich ohne Flugnummer ab.
    Vielleicht haben die Landfrauen es mit Ihren Wink mit dem Gutschein zum 30. nach Bangkok doch übertrieben.

  29. BSI

    Im Löwenforum wurde heute abend ein thread aufgemacht, der das zeug zum kultstatus hat: der thread der 1000 Durchhalteparolen, Plattitüden und Besserungsversprechen ;-) ich komm schon nach den ersten zehn Beiträgen nicht mehr aus dem lachen raus

  30. Conejero

    …gleich macht dogfood diese Kommentare auch noch zu – just in case…

  31. Achso, tony ist jetzt ohne Tammtamm einfach abgehauen oder wie? One Night in Bangkok makes a hard man humble …. und weiter “But the city don’t know what the city is getting
    The creme de la creme of the chess world”. Damit ist schonmal klar, welcher Sport gegeben wird, wie brandaktuell passend!

    Serie: Saranya’s Anatomy (wahlweise durch irgendeinen thailändischen Frauennamen ersetzbar) ;-)

  32. tony

    Lol es wird noch besser, bin vorhin ab upgegradet worden, Sitze gerade in der Business Klasse und hab für alle 4 Flüge 470€ bezahlt, Beweis Fotos gibt es dann wieder in DE…
    Das muss Karma sein oder Uwe,
    veniat: EK 372, A6-EDI

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)