231 Comments

Montag, 11.03.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

231 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    das Daily Gekicke von @Stefan_S04 sagt heute vier Fußballspiele an:

    RL Nord VfB Lübeck – HSV II (20:15 Uhr Sport 1)
    1. Liga Fortuna Düsseldorf – Eintracht Frankfurt (20:30 Uhr Eurosport 2 Xtra HD)
    Serie A AS Rom – FC Empoli (20:30 Uhr DAZN)
    Portugal SL Benfica – Belenenses (21:15 Uhr Sportdigital)

    4 Spiele auf 4 Sendern / Anbietern, davon 3 kostenpflichtig. Das beschreibt den Fußball inzwischen sehr gut.

  2. Sascha72

    Na ja, bis vor 5 Jahren wären halt mindestens 2 dieser Spiele sonst nirgends im deutschen TV gelaufen.

  3. Corona

    Hier Mal die ersten vier Spieltage vom 1/4 Finale DEL und EBEL und dessen TV/Stream Präsenz:

    #geilsteZeit #fünfteJahreszeit #bestofseven
    Dienstag 12.03.2019, 19:30 Uhr
    Augsburger Panther – Düsseldorf EG, Magenta Sport
    Kölner Haie – ERC Ingolstadt, Magenta Sport + Sport1
    Mittwoch 13.03.2019, 19:30 Uhr
    Adler Mannheim – Nürnberg Ice Tigers, Magenta Sport
    Red Bull München – Eisbaren Berlin, Magenta Sport
    KAC – HC Südtirol Bozen Sky Sport 5HD
    Graz 99ers – Black Wings Linz servushockeynight.com
    Freitag 15.03.2019 19:30 Uhr
    Düsseldorf EG – Augsburger Panther, Magenta Sport + Sport1
    ERC Ingolstadt – Kölner Haie, Magenta Sport
    Nürnberg Ice Tigers – Adler Mannheim, Magenta Sport
    Eisbaren Berlin – Red Bull München, Magenta Sport
    Black Wings Linz – Graz 99ers Sky Sport Austria
    HC Südtirol Bozen – KAC servushockeynight.com
    Sonntag 17.03.2019
    Augsburger Panther – Düsseldorf EG, 14:00 Uhr Magenta Sport
    Graz 99ers – Black Wings Linz, 15:00 Uhr servushockeynight.com
    Kölner Haie – ERC Ingolstadt, 16:30 Uhr Magenta Sport
    Red Bull München – Eisbaren Berlin, 17:00 Uhr Magenta Sport + Sport1
    Adler Mannheim – Nürnberg Ice Tigers, 19:00 Uhr Magenta Sport
    Sky Spiel, 19:15 Uhr Sky Sport 6HD
    Dienstag 19.03.2019 19:30 Uhr
    servushockeynight.com Spiel
    Sky Spiel, Sky Sport Austria
    Freitag 22.03.2019 19:30 Uhr
    Düsseldorf EG – Augsburger Panther, Magenta Sport
    ERC Ingolstadt – Kölner Haie, Magenta Sport
    Nürnberg Ice Tigers – Adler Mannheim, Magenta Sport
    Eisbaren Berlin – Red Bull München, Magenta Sport
    NN – NN, DEL Viertelfinale, Spiel 4 Sport1

    Warum die DEL am Di/Mi 19./20.03. nicht ihren vierten Spieltag ausführt ist mir im Moment nicht ganz klar wird sich aber vielleicht hier klären lassen.
    Karfreitag ist es ja noch nicht ;-)

  4. Randfichte

    Weil wir gerade beim Eishockey sind:
    Auf Eurosport 2 HD / HD Xtra läuft seit einigen Minuten Winter-Universiade aus Krasnoyarsk
    Halbfinale RUS – CAN

  5. @corona: Das kann immer auch mit Hallenbelegungen zu tun haben, gerade in Berlin. Alba hat am Wochenende vor Ostern das Heimspiel gegen Vechta. Was sonst noch so ist, weiß ich aber nicht. In Mannheim kann das ähnlich sein.

  6. Ah, Sibirien. Da, wo laut Eigenwerbung noch echter Winter ist.

    Biathlon WM geht dann morgen weiter mit den Einzeln.

  7. Heiner

    Diese Woche ist auch mal wieder Brexit-Week. Morgen wird mal wieder über Mays Deal abgestimmt und wahrschenlich abgelehnt. Sollte das passieren wrd am Mittwoch über No Deal abgestimmt und am Donnerstag wahrscheinlich über eine Verschiebung des Austritts.

  8. Corona

    @veniat® dürfte hin kommen weil gerade Berlin lässt sich mit https://www.magentasport.de/programm nachvollziehen.
    ALBA am Dienstag 19.03.2019 18:45 Uhr Heimspiel gegen Ulm.
    Die Rhein-Neckar Löwen und die Adler Mannheim sind sich im Moment wegen der SAP Arena nicht im Weg

  9. Nesro

    Brexit:
    es wird irgendwann dazu kommen, dass man zwar an sich und im allgemeinen für einen Austritt ist, aber aktuell undkonkret eher nicht und in der EU bleibt. Dauerhaft…für immer….aber schon eigentlich austreten will…nur halt nicht jetzt, oder in 3 Jahren oder oder oder….

  10. @Nesro: Wenn die EU das mitmacht, wären sie tatsächlich selbst Schuld. Ich glaube man kann nach dem Hickhack spätestens zumindest die ganzen vorhandenen Ausnahmeregelungen pro UK nicht mehr Aufrecht erhalten. Das kann man niemandem mehr verkaufen. Und das wiederum würde UK in der EU nicht mitmachen, also EU ohne jahrzehntelang ausgehandelte Sonderrechte.

  11. Thorben

    @eu
    Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.
    Wenn sie da bleiben —> Streichubg sämtlicher boni.
    Wenn sie rausgehen, dann halt auch mit allen Konsequenzen.
    Man kann sich ja nicht immer nur die Rosinen rauspicken…

    @chemnitz
    https://www.freiepresse.de/chemnitz/trauerfeier-im-stadion-cfc-insolvenzverwalter-erstattet-strafanzeige-artikel10465934?cvdkurzlink=x

    Es wird nicht langweilig…
    Im Prinzip ist die ganze Story schon lange Löwenreif… Es fehlt halt bloß ein OG, der das ganze mitverbreitet und generell die überregionale Aufmerksamkeit…

  12. Eine Verschiebung würde aus meiner Sicht überhaupt keine Probleme lösen. Man hatte Zeit genug eine Lösung zu finden. Ich denke auch, dass May scheitern wird mit ihrer Abstimmung und dann um eine Verschiebung bitten wird. Das sollte die EU dann aber ablehnen, denn dann setzt man den Engländern die Pistole auf die Brust und sie haben nur noch drei Möglichkeiten: Austrittsantrag komplett zurückziehen, Deal- oder No-Deal Brexit. Dann haben sie es komplett selber in der Hand aber die EU wäre diese ewige Hängepartie los.

  13. Uwe

    @Thorben:
    “Strafanzeige gegen Unbekannt” klingt so ein wenig nach – Schuld sind die Anderen -. Die Logik dass auf einmal jemand unbekanntes die Anzeigentafelsteuerung kapert, Pyros am Eingang nicht entdeckt werden, Themen-Shirts auf der Ersatzbank griffbereit liegen, Fanklub-Fahnen abgehängt und eine Themen-Choreo abgehalten werden, funktioniert vielleicht im Internet, aber doch nicht wirklich in diesem RL.

    Dann doch lieber 60, die sind nur besoffen.

  14. spoonman

    Sky-Quoten von gestern:

    13:30 St. Pauli – HSV 450.000
    13:30 Magdeburg – Sandhausen 0 [null]
    13:30 Konferenz 260.000
    15:30 Hoffenheim – Nürnberg 610.000
    18:00 Hannover – Leverkusen 770.000

    Servus TV hatte beim MotoGP gestern 420.000 Zuschauer, beim Qualifying am Samstag 190.000.

    Und der ORF wird am 24.3. nach dem EM-Qualifikationsspiel Österreich – Israel auch die Partie Deutschland – Niederlande übertragen.

    https://www.dwdl.de/sportsupdate/71373/servustv_punktet_mit_motogp_hamburgderby_erneut_stark/

    In Deutschland dagegen wird es anscheinend außer den DFB-Spielen keine European Qualifiers mehr im Free-TV geben.

  15. Bregalor

    Die EM-Quali beginnt bereits am 24.03.? Das hatte ich nicht auf dem Schirm bzw. ich dachte das wären unbedeutende Freundschaftsspiele, die jetzt anstehen.

    Die übrigen Spiele werden doch bestimmt wieder bei DAZN laufen, oder?

  16. Randfichte

    Ich muss korrigieren:
    Magdeburg – Sandhausen mindestens 1 (ein) Zuschauer!
    Frechheit so was!
    (Beim nächsten Mal schaue ich wieder das Feed, da kann mich Sky mal …) ;)

  17. spoonman

    @Bregalor

    Die EM-Quali beginnt sogar schon am 21.03., aber weil The Mannschaft in eine Fünfergruppe gelost wurde, hat sie am 1. Spieltag frei, sodass Zeit für ein Testspiel gegen Serbien am 20.03. bleibt.

    https://liveonsat.com/international-uefa-euro2020.php
    https://liveonsat.com/international-friendly-matches.php

    Und: Ja, DAZN hat die Live-Rechte für alle Qualispiele (außer DFB-Spiele in D, ÖFB-Spiele in Ö und SFV-Spiele in CH).

    https://media.dazn.com/de/press-releases-dach/2018/09/nations-league/

  18. dermax

    Naja, gabs denn früher so viele Nicht-D-Qualifiers im Free-TV? Ausser mal am letzten Spieltag.
    Und buchstäblich breaking news: Buschi hat den Arm im Gips…

  19. spoonman

    @dermax
    Die Quali zur EM 2016 und WM 2018 gab’s live auf NITRO (eine Partie pro Spieltag). Davor gab es noch keine Zentralvermarktung. Nach meiner Erinnerung hat Eurosport vereinzelt ein paar Spiele gezeigt. Vor der WM 2006 haben sowohl Premiere als auch ARD+ZDF diverse Spiele ohne deutsche Beteiligung übertragen.

  20. dermax

    Ojemineh, stimmt, die langen Samstagsstrecken im ÖR hatt ich total verdrängt, das gabs ja auch noch nach 2006, glaub ich… aber ist ja eigentlich kein FreeTV;)

  21. MarioP

    Angeblich wird der Fußball im TV ja immer mehr, quasi totgesendet…

    Das Gegenteil ist richtig.

  22. spoonman

    @MarioP
    Meine Rede. In den 4 größten Free-TV-Sendern gibt es diese Saison so wenig Live-Fußball wie zuletzt vor 25 oder 30 Jahren. Und im gesamten Free-TV machen die 86 Drittligaspiele an ~30 Samstagnachmittagen den Löwenanteil aus.

  23. fadable

    Sky bestätigt: Ralf Schumacher wird Experte bei Sky zur neuen F1 Saison.

  24. Nesro

    jetzt wo der Stadionsprecher freigestellt ist, kann das ja direkt der Capo der Ultras/Hooligans übernehmen….

  25. MarioP

    @spoonman

    Und das wird mittel/langfristige Konsequenzen für den Fußball haben…

  26. Adonis

    @ MarioP:

    Die da wie aussehen?

    Eher werden die Pay-Rechtekosten mittel- und langfristig steigen, je weniger Fußball im Free TV zu sehen ist.

  27. BSI

    Das Argument mit “zuviel Fußball im Fernsehen” kommt wohl derzeit vor allem daher, dass die Spiele, die im Free-TV gezeigt werden, eher unsinnig sind. So was wie Rosenheim gegen Burghausen braucht es deutschlandweit einfach nicht. Oder der Tag, der Amateure, der am Großteil des Publikums schlicht vorbei sendet. Da ist es kein Wunder, wenn Anhänger anderer Sportarten motzen. Aber generell ist es natürlich richtig, dass im Fernsehen gar nicht mal so viel gezeigt wird. Eigentlich sind die einzigen, die sich derzeit nicht beschweren brauchen, die Anhänger des Wintersports ;-)

  28. MarioP

    Das “Überangebot” im TV vor rund 20 Jahren fällt zeitlich mit dem Zuschauerboom der Bundesliga zusammen.

    Je weniger “für alle” läuft, umso weniger wird darüber geredet und die nächste Generation wird vielleicht merken, das man gut ohne Fußball leben kann.

  29. Franzx

    ich kann mich schon sehr gut erinnern an Quali-Spieltage bei den Öffentlich-Rechtlichen (insbesondere an Wochenenden), an denen eigentlich immer vor dem Deutschland-Spiel noch irgendein anderes Spiel live gezeigt wurde. Meistens war es England oder die Niederlande. England-Spiele wurden dann grundsätzlich immer kommentiert vom England-Experten Thomas Wark;-)

  30. RugbyLeaguer

    @ FreeTV…. meint ihr Livespiele? Für mich kommt immer noch viel zu viel Fußball im Free TV. Heute abend sogar 4.(!!!) Liga. Da frag ich ich wirklich, wer guckt sich das an?

    Auch gefühlt kommen doch jeden Samstag einige Spiele aus der dritten Liga. Manchmal sogar parallel auf den 3. Programmen. Muss das wirklich sein? Selbst wenn ich in Hamburg wohne, habe ich doch im Jahr 2019 die Möglichkeit den BR oder MDR zu empfangen oder umgekehrt.

    Dann jeden Samstag die Sendung die sich “Sport”Schau nennt, aber 2 Stunden NUR Fußball läuft.

    Andere Sportarten wären froh sie hätten nur einen Bruchteil der Sendezeit im Free TV von Fußball.

    Denke mal die Debatte bzw das “jammern” wegen zu wenig Fußball im Free TV ist ein ganz hohes.

  31. dermax

    Der wirklich wesentliche Unterschied zu den 30 Jahren zuvor ist doch, dass keinerlei CL/Landesmeister-Cup mehr ohne Abo zu sehen ist und da stellt man sich wirklich die Frage, wie sich das langfristig aufs Fussballinteresse auswirkt, wenn Ronaldo, Messi etc quasi nimmer zu sehen sind ausser bei EM oder WM.
    Ob da jetzt irgendwo am Samstagnachmittag oder so mal ein Quali-Länderspiel ohne deutsche Beteiligung zu sehen ist oder nicht, ist doch dem tumben Durchschnittsgucker (wie man an mir sieht) völlig wurscht.

  32. dermax

    @Rugbyleaguer: es geht hier speziell um LIVE-Fussball und wie Du richtig sagst, es gibt Samstag Dritte Liga und am Montag 4.Liga, aber das wars dann so ziemlich abgesehen halt noch von EuropaLeague auf Sendeplatz 237 am Donnerstag.
    War denn die Samstags-Sportschau jemals was anderes als quasi ne Fussballsendung? Ausserdem läuft die zwischen November und März im Anschluss an einen 8stündigen Nicht-Fussball-Sportmarathon.

  33. Nur in Chemnitz kann eine SPD-Stadträtin beim CFC rausfliegen, weil sie dem CFC zu rechts ist.

    @Uwe: Ganz einfach – wäre es nicht gegen unbekannt, wäre es halt auch nicht strafbar. Womit ich Dir nicht widersprechen möchte.

    Wobei es auch gegen unbekannt als strafbarer Vorwurf etwas… konstruiert wirkt. Ich behaupte mal von weitem und ahnungslos, der Insolvenzverwalter, der an sich für alles verantwortlich ist, wurde hier einfach systematisch ignoriert und hintergangen. Das glaube ich sofort. “Der soll die Kohle für die Profi-Mannschaft herankarren und uns ansonsten in Ruhe lassen”, die Art. Das geht ihm jetzt auf. Das ist natürlich verletzend und ich wäre an seiner Stelle auch stinksauer. Und jetzt schlägt er um sich auf die Art, wie gedemütigte Juristen halt um sich schlagen.

    “Ich rudere hier vorne die ganze Zeit, während Ihr im Achterdeck wilde Partys feiert, und jetzt habt Ihr dabei auch noch die Kombüse und das Steuerhaus in Brand gesteckt” ist aber per se erst mal kein Straftatbestand. Also, ähm, jedenfalls nicht in der Metapher.

  34. Nesro

    @dermax:
    wie oft hat man den vorher Ronaldo/Messi (odere deren Äquivalente in den 80ern gesehen)…is ja nicht so, dass früher Real vs. Liverpool auf ZDF lief.

    es kamen halt die deutschen Mannschaften gegen deren Gegner. Wenn also nicht grade Real im Viertelfinal die Bayern schlägt und im Finale Bayer Leverkusen, dann sah man 2002 den Superstar wie Zidane auch max. 3 mal im Jahr.
    Jetzt kannst du die Messi und Ronaldo jedes WE für überschaubares Geld sehen und die Start aus England nächstes Jahr für etwas mehr. und zwar in der Liga und im internationalen Pokal

    @RugbyLeader: klar ist es Schwachsinn das vierte Liga im Fernsehen kommt. aber sie generiert locker ein paar 100.000 Zuschauer für einen Spartensender, der da wenig Geld reinstecken muss und mit sicherheit keine Expertise.
    Wenn man das mit ner anderen Sportart machen will, muss man sich entweder viel Mühe geben (NFL auf Pro7Maxx) oder man macht es halt weder halb noch ganz (die “großen” deutschen Ligen hinterm Fußball).

  35. spoonman

    Wobei es im Fall der SPD-Stadträtin (soweit ich weiß) ausschließlich um eine Aussage auf ihrer Facebook-Seite geht:

    „Wir lebten in komplett verschiedenen Welten und entschieden uns irgendwann für völlig andere Wege. Es gab grundlegende Dinge, die haben uns strikt getrennt. Aber es gab eben auch die andere, menschliche Seite. Wir waren immer fair, straight, unpolitisch und herzlich zueinander – das hat dich ausgezeichnet. Ruhe in Frieden!“

    https://www.welt.de/sport/fussball/article190052561/HooNaRa-Gruender-Chemnitzer-FC-haelt-Schweigeminute-fuer-Neonazi-ab.html

    Oder gab es da sonst noch was, das ich nicht mitbekommen habe?

  36. @MarioP: Ich möchte widersprechen, so schwer mir das als Freund des Eishockey fällt (denn Du beschreibst exakt das DEL-Prinzip).

    Aus meiner Sicht wurde (und wird) der Bundesliga-Boom nämlich nicht von der Masse der Live-Spiele im Free-TV getragen. Die sind Symptom, keine Ursache. Sondern von

    – ran bzw. der modernen Sportschau

    – einzelnen Leuchtturm-Livespielen wie DFB-Pokalfinale oder Spielen der Nationalmannschaft

    – den Leuchtturm-Livespielen der CL im Free-TV auf RTL bzw. im ZDF

    – WM, EM

    Also einerseits die Live-Übertragungen, die alle gucken und über die danach alle reden. Und andererseits die niedrigschwellige Event-Simulation mit dramaturgischem Bogen im gefälligen Zusammenschnitt.

    Eines dieser vier Säulen ist der Fußball-Fangewinnung weggebrochen, die CL-Spiele. Alle anderen sind noch da. Ich glaube nicht so recht daran, dass dies ein ernsthaftes Problem darstellen wird. Auch wenn ich nichts dagegen hätte.

    Zumal man auch nicht vergessen darf, dass mittlerweile mindestens 5% der Bevölkerung Zugriff auf einen Sky- oder DAZN-Account haben dürften. So nieschig ist das auch nicht mehr. Aber letzteres nur als Rand-Aspekt.

  37. MarioP

    5% ist nicht wirklich viel…

    WM/EM live gab es auch in den Achtzigern. Die Stadien waren trotzdem nur halbvoll.

    “Leuchtturmspiele” gab es in den Achtzigern auch…

  38. dermax

    @nesro: ich beschwer mich ja nicht, aber die letzten Jahre hatte doch immer irgendein BuliKlub entweder Real oder Barca in der Vorrunde als gegner und dann halt die Bayern im Viertel/halbfinale, vielleicht hat sich vorher noch Schalke im Achtelfinale ne Klatsche abgeholt. Also Superstars 5 oder 6mal frei haus im TV, jetzt runter auf 1, wenns im Finale stehen. Find ich jetzt schon einen Einschnitt. Ich bin gespannt.

    Dann könnte man noch über den ganzen Pay-TV-Wahnsinn reden: wollte Spurs vs BVB im Februar gucken, also erstmal Vorberichte auf Sky geguckt, umschalten, dann nochmal einen erkälteten Favre auf DAZN, weil die zwar exklusiv übertragen, aber erst 10min vorher einsteigen. Und zwei tage später FCA vs Bayern, und freundin fragt, obs auf Sky oder DAZN kommt, Antwort: “nein”.

    Ansonsten, was sternburg schreibt!

  39. spoonman

    @sternburg
    Was die vier Säulen angeht, bin ich weitgehend einverstanden – die CL-Säule halte ich allerdings für die zweitwichtigste nach WM/EM.

    Und du hast eine fünfte Säule nicht erwähnt, die schon vor Jahren weggebrochen ist, nämlich die EL-Übertragungen bei den großen Sendern. Vor 10-15 Jahren hätte Frankfurt bei seinem Siegeszug im Herbst jeweils 4-6 Mio. Zuschauer gehabt. Bei Nitro waren es ungefähr 1,5 Millionen. Klar, wer sowieso Eintracht-affin ist, findet die Spiele auch beim Spartensender. Aber neue Fans generiert man so wahrscheinlich kaum.

    Ich bin mal sehr gespannt auf die Einschaltquote beim Rückspiel am Donnerstag auf RTL.

  40. Kombüse

    11.03.2019 | 15:59
    juhnke

    Zidane soll ab Dienstag wieder Real Madrid trainieren.

  41. @spoonman: “Was die vier Säulen angeht, bin ich weitgehend einverstanden – die CL-Säule halte ich allerdings für die zweitwichtigste nach WM/EM.”

    Das war in gar keiner spezifischen Reihenfolge. Aber wenn Du schon eine aufmachen willst, sehe ich das völlig anders und…

    @MarioP: …das allerwichtigste ist aus meiner Sicht “ran”. Und das gab es in den 80ern halt nicht.

    Bei WM/EM kommen (mittlerweile) sämtliche Gesellschaftsschichten zusammen und klönen über Fußball. Aber danach trennen sie sich auch wieder. Neue Fans, die wurden und werden in der Bundesliga-Show (mag sie jetzt “Anpfiff” (ganz vergessen), “ran” oder Sportschau” heißen) an die Bundesliga herangeführt.

    Und das ist genau der alte Fehler der DEL: komplett und restlos im Pay-TV zu verschwinden. Davon ist der Fußball weit entfernt.

    Wobei wir vielleicht auch nicht ganz vergessen sollten, dass der Fußball in seiner beginnenden Boom-Phase selber sehr viel dafür gemacht hat, attraktiver zu werden. Überlegt mal, wie die in den 80ern noch gespielt haben. Mit Rückpass zum Torwart, irgendjemand musste dem Ball hinterherlaufen etc. In der Bundesliga hatte das alles etwas länger gedauert, aber es ist angekommen und geht auch nicht mehr weg.

    “Und du hast eine fünfte Säule nicht erwähnt, die schon vor Jahren weggebrochen ist, nämlich die EL-Übertragungen bei den großen Sendern. Vor 10-15 Jahren hätte Frankfurt bei seinem Siegeszug im Herbst jeweils 4-6 Mio. Zuschauer gehabt. Bei Nitro waren es ungefähr 1,5 Millionen.”

    Das gehört ja irgendwie nicht so ganz zum Thema, weil dadurch keine Minute weniger Fußball für alle im TV verfügbar ist. Und ich denke, wir sind uns halbwegs einig: 1,5 Millionen ist das neue 3 Millionen. Trotzdem wundert mich das auch. Und anders als mit strategischen TM3-Gedanken kann ich mir das auch nicht erklären. Die Eintracht im Europapokal auf Nitro und die dritte Liga live im SWR, das fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

    [edit 16:15 Uhr wg html-fail. sternburg /edit]

  42. Dass die großen Teams früher nicht so oft zu sehen waren, lag aber auch am Format der Wettbewerbe. Da gab es noch keine 2 oder 3 Dauergäste aus der Bundesliga im obersten Europapokalwettbewerb und halt andere Gegner. Damals waren die Europapokale noch bunter, was die Teilnehmer angeht.

  43. Original

    Ich glaube, was entscheidend fuer die Folgen fuer den Fussball sein wird, ist das veraenderte Sehverhalten der neuen Generation. Ich bin da bei sternburg, dass ran, Sportschau oder was auch immer einer der wesentlichen Gruende fuer die Beliebtheit des Fussball ist. Ich wuerde behaupten, dass fuer unsere Generation die Bundesliga (und damit auch die unteren Ligen der Fussballpyramide) den groessten Stellenwert hatten und dies durch eine Sportschau gut angefuettert wurde. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob dies in den naechsten Jahrzehnten noch so wichtig ist, wenn Bayern in 90% der Faelle locker die Meisterschaft holt und fuer die ganz grossen Mannschaften fast nur noch CL und bald die neue Klub-WM (auch wenn sie sich noch straeuben) zaehlen.

    Sehe da arge Probleme fuer Wettbewerbe wie der Bundesliga noch attraktiv auf juengere Zuschauer zu wirken, wenn diese mehr an den Top-Mannschaften / Superstars interessiert sind.

  44. Die Sport1-PR auf twitter (keine ausführlichere Wortmeldung gefunden)) berichtet, es gebe ab Morgen 18:30 Uhr eine “Doku-Serie” mit Rick Goldmann und Moritz Müller.

    Ob sie Schrottautos reparieren oder Garageninhalt verhökern wurde leider nicht mitgeteilt.

  45. Interessantes Layout auf der Schalke-Website.

    Derweil hat sich mit Markus Gandler im ÖRF ein weiterer Vertreter des ÖSV öffentlich lächerlich gemacht. Ist bei denen ein gestörtes Verhältnis zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung eigentlich Einstellungsvoraussetzung?

    Und bevor jemand anmerkt, dass Gandler sowieso zum Ende des Jahres raus geworfen wird: Erstens ist nicht Ende des Jahres und solange spricht er noch für und im Namen des ÖSV. Und zweitens hat er über Jahrzehnte fleißig mitgemacht und mitverdient, darf also wohl zum Teil des Systems ÖSV gezählt werden.

  46. Thorben

    @sternburg
    Du kannst Peggy (der fanbeauftragten) sicherlich vieles vorwerfen, aber garantiert nicht, dass sie rechts ist oder rechtes Gedankengut unterstützt…

  47. RugbyLeaguer

    @dermax ich kann mich noch an die Sportschau in den 70er/80er Jahre erinnern, als Fußball nur einen Teil der Sendung einnahm. Da zeigte man vielleicht 3 (oder auch 4) Spiele. Mehr war nicht. Dafür sah man noch Eishockey, Handball, Wasserball, Hockey Galopper des Jahres. Heute unvorstellbar.

    Selbst Europapokalspiele wurden nicht von Anfang an Live gezeigt. Da sah man in den ersten beiden Runden nur Ausschnitte, Mittwochs um 22:30 Uhr. Heute ebenfalls unvorstellbar.

    Also sah man früher auch nicht sooo viel Live im Free TV. Für mich fing der richtige Hype Ende der 90er an, dann so richtig 2004, als man kurz vor der WM im eigenen Land stand. Da wurden dann alle anderen Sportarten im TV richtig platt gemacht.

    Wer nicht zum Fußball ging oder ein Fan eines Teams war, wurde schief angeschaut. Noch schlimmer, das man sich dafür gar nicht interessierte (eigene Erfahrung)

    Wer bestimmt eigentlich das soviel Fußball im Free TV laufen muss? Das ist doch kein Grundrecht. Wenn sie Free TV Sender die Spiele nicht mehr leisten können, weil die ach so tollen Millionäre den Hals nicht voll bekommen können, dann ist es halt so. Sich darüber zu beschweren bringt nix.

  48. MarioP

    #sternburg

    Natürlich spielten “Anpfiff” oder “Ran” auch eine Rolle, aber bringt die jetzige Sportschau neue Fans?

    Und nebenbei bemerkt, die Spiele in den Siebzigern oder Achtzigern waren nicht langweiliger als die heutigen Spiele.

  49. Ziemlich Blogosphären- bzw. mittlerweile wohl eher Twitter-blasig, aber der Chronistenpflicht halber: Der unter dem Pseudonym Texterstexte bekannte Christian Nandelstädt hat sich “bekanntlich” vom FC Bayern ins Trainingslager in Katar einladen lassen – was in gewissen Kreisen erhebliche Wellen schlug.

    Jetzt* ist die #78 des Miasanrot-Podcasts veröffentlicht worden, in der er im Gespräch mit dem als Lahmsteiger bekannten Justin Kraft von seinen Eindrücken berichtet. Die mir bekannten Reaktionen sind eher gemischt.

    *”Jetzt” in der Verwendung der “Bildzeitung”: vorletzten Sonntag.

    @Markus: Du meine Güte.

    @Thorben: Das kommt hier draußen aber so an (genauer: als Sympathie gegenüber einem rechtsextremen Gewalttäter). Du darfst das gerne richtig stellen.

  50. Franzx

    gentle reminder: frühestens gegen 20:30 Uhr, realistischerweise gegen 21:00 bis 21:30, Zverev gegen Struff in Indian Wells; gegen Mitternacht dann noch Djokovic gegen Kohlschreiber.

    Für DAZN-Abonnenten ist heute Kerber schon um 19:00 Uhr am Start

  51. NoBlackHat

    Die Raiders legen ja ein höllisches Tempo bei den FA-Verpflichtungen vor, haben ihre hohen Cap Space jetzt schon fast aufgebraucht. Der Nachname scheint dabei wichtig zu sein, nach Antonio Brown nun left tackle Trent Brown von den Patriots. Mit 66 Mio für 4 Jahre auch nicht ganz billig.

  52. thorben

    @sternburg
    Da ich am Wochenende nicht vor Ort war und sowieso die ganze Saison mehr aus der Ferne wahrnehme, weil Entfernung und eine gewisse emotionale Entfernung auf Grund der ganzen Geschehnisse ist es halt schwer das Ganze ganz passend einzuordnen, was da nun warum passiert ist, da bin ich gespannt wie ein Schnitzel, was ich die nächsten Tage alles so über die Kanäle erfährt, die man so hat.
    Was ich aber sagen kann, da ich die Person Peggy kenne. Sie ist vieles und hat mit Sicherheit nicht alles richtig gemacht, aber sie als Person hat mit Sicherheit keine rechte Einstellung oder Sympathien.
    Es ist schwierig das Ganze noch weiter zu erläutern, da vieles was ich so weiß nicht offiziell ist und ich hier nicht öffentlich diskutieren mag…

    @NFL
    Der Brown Trade wurde hier ja am Samstag(?) etwas diskutiert…
    Hier nun die gewohnt starke Einschätzung vom Sidelinereporter :-)

  53. Zum Thema: Facebook-Äußerungen des Chemnitzer U14-Trainers, Twitter-Thread des mir persönlich unbekannten freiberuflichen Journalisten Johannes Grunert. Man beachte auch die Antworten: Wie Grunert selber zitiert, wird behauptet, der Facebook-Account sei gehackt worden.

  54. Kombüse

    11.03.2019 | 17:00
    Markus

    Schalke und die Effenbergs. https://schalke04.de/verein/klarstellung-zum-thema-handschlag/

    Lustige Geschichte.

    Dafür sollte man Horst Heldt und Claudia E. einen Denkmal setzen. An der Mitteilung sieht man auch wieder, dass Tönnies zu großen Einfluss hat(te). Effenberg war schon vor dem berüchtigten Handschlag ein Thema auf Schalke, durch die BILD kolportiert, dank Alfred Draxler. Diese zufällige Zusammenhänge auch wieder …

    Was mich aber dennoch irgendwie verwundert: Mit Effenberg war man sich einig und diese doch absagen musste. In der Zeit war aber Keller noch Trainer, den man aber sichtlich nicht mehr sehen wollte. Wieso zum Teufel verlängert man dann doch mit ihm? Wollen die mir sagen, Effenberg war der einzig verfügbare und passende Trainer damals? Eieieiei.

  55. moris1610

    Aus Zidanes Sicht kann er sportlich nur verlieren bei den Erfolgen in der Vergangenheit. Real steht vor einem massivem Umbruch. Macht immerhin wahrscheinlicher das Bayern James behält.

  56. frankfurter löwe

    Tja, der Abgang von Zidane vergangenes Jahr kam Real teuer zu stehen. Jetzt hat man zwei weitere sicher nicht ganz schlecht bezahlte Trainer auf der Payroll. Bin mal gespannt, ob er spieler wie Isco wieder hinbekommt.

  57. solange die öffentlich-rechtlichen die dritte liga live zeigen, ist jede diskussion über zuviel fussball im fernsehen mmn obsolet.

  58. Conejero

    Zumindest hat Florentino so
    a) die Baustelle “Trainer” beseitigt
    und
    b) die Mannschaft unter Druck gesetzt (am Trainer kann es jetzt nicht mehr liegen…)

  59. mik

    @Rugby Leaguer: „kann mich noch an die Sportschau in den 70er/80er Jahre erinnern, als Fußball nur einen Teil der Sendung einnahm.“
    Das war die sonntägliche Sportschau, die teils sogar in zwei Teilen ausgestrahlt wurde. Die ist inzwischen zwar auch fußballlastiger geworden, aber zumindest im Winter können sich die einige Sportarten nicht beschweren. Die Samstagssportschau wurde anfangs der BL extra auf den Tag gelegt und drehte sich hauptsächlich um den Fußball.
    Inzwischen sind viele Rechte ja auch gar nicht mehr bei ARD/ZDF. Trotzdem gibt es Kurzbeichte vom Eishockey in den Morgens- und Mittagsmagazinen. Und weltweit sind fast alle Formate verschwunden, die wie die Sportschau und das ZDF Pendant Sportreportage überhaupt noch über Sport aus aller Welt berichten.

    P.S.: Es gab in den 90ern auch eine tolle Sufbruchstimmung im Eishockey. Da hat man nur Alles falsch gemacht.

    „Ran“ bedeutet bei @sternburg natürlich nicht nur, daß er die neue Präsentation mochte, sondern daß das Privatfernsehen anfing, Geld in den Fußball zu pumpen. Dazu das Aufkommen des PayTVs. Der Fußball ist ja dadurch auch weltweit zur Sportarz Nr. 1 geworden, nicht nur in Deutschland.

    Weltmeister 90, Renaissance von BVB, S04, Europameister und die neuen Stadien zur WM 06 und die WM selber waren natürlich weitere perfekte Bausteine, um weiter zu wachsen.

    Nach der aufregenden Jagd zum letzten WM-Titel und den Dauertiteln von Bayern stagniert der Fußball etwas in seiner Entwicklung in meinen Augen. Stört neue Marktteilnehmer aber gerade nicht.

    Und Kalle hat ja den Deloitte-Report auch mal aufgeschlagen und weiß, daß Bayern das Spnsorenbiest in Europas Fußball ist. Und wenn die in der CL wieder FreeTV-Zuschauer brauchen – was nicht zwangsläufig sein muss – wird die UEFA es schon einsehen, daß für den deutschen TV-Markt anders abgeschlossen werden muss.

  60. Uwe

    #meta
    @sternburg:
    Warum gestehst Du Dir die Edit-Funktion hier zu, wohingegen alle anderen an ihren Orthographie- sowie HTML-Fails leiden müssen?

    Ich frage für einen Freund.

  61. Die Chemnitz-Geschichte hat es bis in die ZDF-Hauptnachrichten geschafft und ist dort gleich Thema im Sportblock der heute-Sendung.

  62. Ich auch mal

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber diskutiert ihr hier, dass der Fußball im Fernsehen weniger wird?

    Laut DeinSportTV kommen heute 16 Live-Sendungen zum Fußball, die Hälfte davon im Free-TV (was die auch immer TV nennen).

    Und wieviele Sendungen kommen zu den anderen Sportarten?

    Handball: 0
    Eishockey: 0
    Basketball: 0
    Tennis: 2
    Golf: 0
    ……

  63. Tenor: Der Verein wurde quasi erpresst, hätte man die Trauerfeier nicht zugelassen wäre das Spiel massiv gestört worden. Klar, dann muss man da natürlich nachgeben….

  64. Außenstehender Betrachter

    NFL-News: lt. Shefter machen die 49ers Kwon Alexander zum bestbezahlten LB der Liga. Und damit wird der LB Spot ziemlich aufgewertet bei den 9ers.

    Beim Blick in die nähere Historie des Teams passt der natürlich sehr gut. Aldon Smith, Willis, Bowmann…alles (Super-)Stars auf der Position in ihrer Prime, aber leider mit vielen Verletzungsproblemen oder eben charakterlichen Defiziten.

  65. Außenstehender Betrachter

    Bevor ich für die kleine Ungenauigkeit gerügt, geteert, gefedert werde: teuerster INSIDE Linebacker.

  66. franzx

    Ich würde die Diskussion auch gar nicht nur auf den Fußball begrenzen wollen; nach meinem Eindruck kommt insgesamt in den ÖR deutlich weniger Livesport als in den 90ern oder frühen 00er-Jahren. Man denke nur an Tennis oder Leichathletik und Schwimmen. Auch im Wintersport wird im ZDF mittlerweile im Vergleich zu den letzten Jahren mehr in Streams ausgelagert. Die Live-Strecken wurden etwas gekürzt und beginnen meist erst gegen 11:00. Nicht, dass dies per se eine schlechte Entwicklung wäre, aber es gibt definitiv keinen Overkill an Livesport, wenn man 20 Jahre zurückblickt. Die UEFA-Cup Dienstage mit bis zu fünf Spielen hintereinander (und das erste um 14:00 Uhr) vermisse ich schon etwas.

  67. Tommy

    Na bitte Anschie. Eigenes Spiel forcieren, Gegnerin bewegen und schon sieht die Sache bedeutend besser aus. Gerade wenn das Gegenüber so staksig ist. Jetzt nur dranne bleiben im Decider.

  68. mik

    Ja, Das Erste und das ZDF haben sich sehr auf einen starren Ablauf im Programm eingeschossen, aber ohne Boris und Steffi wären stundenlange Tennisübertragungen auch eine Qual für das Gros der Zuschauer, die sich eben kaum für Sport interessieren und für Tennis ohne eigene Helden überhaupt nicht. Schwimmen ähnlich.
    Und mit der Diamond League hat die IAAF ein Produkt geschaffen, das preislich für den Übertragungsaufwand der Ör. nicht zu rechtfertigen war.
    Und beim Schwimmen und der LA war auch irgendwann das Geschenk der DDR Sportförderung aufgebraucht.

    Kann aber gut sein, daß Du bzgl. der Livestrecken sonst recht hast, @Franzx. Ich sehe – auch am Wochenende – selten schon am Morgen TV.

    Dienstag um 14h aus Motherwell war toll, wäre jetzt aber auch nicht mehr meine Uhrzeit.

  69. mik

    Philipp Eger, der den Umstieg von der Radioreportage zum TV auch noch nicht ganz absolviert hat. Und “bayerische Heimat” geht ihm auch bundesweit flott über die Lippen.

  70. Dieser Stuhl-Schiedsrichter da beim Kerber-Match, mit seiner tiefen sonoren Stimme und der extremen Betonung. Ist der allgemein dafür bekannt und nur ich stutze bei jedem seiner gefühlvoll vorgetragenen Spielstände?

  71. Alcides

    Auch in der Tagesschau gab es einen sehr ausführlichen Bericht zum CFC.

    Zidane:
    Sehe ich ganz anders. Was hat Zizou denn zu verlieren?
    – Aus CL und Copa is man raus, aus dem Titelrennen sowieso.
    – Ronaldo ist weg und auch wenn man ihn so gar nicht mag wie ich, sieht man diese Saison, wie wertvoll er für diese Mannschaft war (und wie andere vermeintliche Starspieler erst dank IHM glänzen konnten).
    – Die Mannschaft spielt eine Grützensaison sondergleichen.
    – Von Zidane wird diese Saison nicht mehr viel verlangt werden (können, s.o.).
    – Und die drei CL-Titel kann ihm keiner mehr nehmen. Da hat er sich selbst für Real nen kleinen Bonus erarbeitet.

    Hätte ich an seiner Stelle also auch gemacht. Never catch a falling knife? Gut ja, aber wenn das Messer so scharf ist wie KMHs Outfit am Samstag, dann kann ich da schonmal problemlos reingreifen. Und brauch danach wahrscheinlich noch nichtmal ein Heftpflaster.

  72. Alcides

    @ Millern-Tor: Das dürfte Kader Nouni sein. Seit vielen Jahren einer der bekanntesten und präsentesten Schiedsrichter auf der Tour.

  73. Embolado

    eintracht sieg wäre gut

    Keine Chance. Meppen und Freiburg hat am Wochenende gewonnen. Ein SGE Sieg ist damit unmöglich ;-)

  74. mik

    @Millern-Tor: Ja, das ist Kader Nouni. Ist der einzige männliche Umpire, den ich namentlich kenne. Liegt also wohl an seiner Sprechweise und damit seinem Auftreten.

  75. Sodele, was habe ich seit heute morgen verpasst?
    Es ist inzwischen ja linearer Matchday und die Zweitracht spielt in Düsseldorf, Düsseldorf, oh Düsseldorf auf. Und was muss ich lesen: “für fangerechte Anstoßzeiten” und ein gesperrter Ultrablock in Düsseldorf, dazu keine Fangesänge bis auf ein bisschen For-tu-na-Haupttribünen-Singsang. Ich dachte das ist durch seit der Montag abgeschafft wurde als Spieltag?

  76. mik

    Warum ist der Block gesperrt, @veniat?

    Gib doch einfach auf Kerber-Gegnerin. Das ist doch unwürdig und albern.

  77. Guck an, so kann man es also auch als Tennis-Schiesdrichter zu Prominenz bringen.
    Der Herr Nouni war mir bisher tatsächlich noch nicht aufgefallen.

  78. Embolado

    Sind das Trillerpfeifen da im Hintergrund bei Düsseldorf – SGE? Ziemlich nervig der Ton…

  79. Alcides

    sternburg, hab mir eben den Link mit Seppelt und Gandler angesehen. Zweimal. Und bin immer noch absolut sprachlos. Gandler sagt nicht ernsthaft zu Seppelt Dinge wie:

    ” Mit ihren Sendungen werden wir es nicht schaffen.”
    “Ihre Arbeit gehört in ein Bundeskriminalamt und nicht in eine öffentlich-rechtliche Sendung.”

    Also erstens ist das inhaltlich alles sowas von unfassbar dämlich von Gandler und zeigt, mit welcher naiven Chuzpe Funktionäre wie Gandler versuchen, sich alles schönzureden, und zweitens glaub ich ist dem Seppelt bei den Aussagen Gandlers insgeheim einer abgegangen (auch wenn er das natürlich nicht zeigen konnte). Denn dadurch sollte auch der naivsten Lieschen Müller daheim auf der Couch klargeworden sein, dass an fast allen Fronten im Ausdauersportbereich gedopt wird, was das Zeug hält.

  80. Ja, Embolado, entweder ein Tinitus meinerseits oder aber Trillerpfeifen.

    @mik: Keine Ahnung, da hängt Flatterband. Ich nehme an, dass die F95-Ultras, die da sonst stehen, das selbst gemacht haben? Der SGE-Block ist ja auch total leer. Anscheinend kommen die Fans nun aber langsam zurück zu ihren Plätzen.

  81. mik

    @Alcides: Gandler ist vom ÖOC seit Turin lebenslang für Olympische Spiele gesperrt. warum der ÖSV ihn weiter beschäftigt hat,ist schon unverständlich genug. Ohne das Video gesehen zu haben.

  82. Kombüse

    @veniat @mik
    Frankfurter Anhänger haben vorher angekündigt erst in der Halbzeitpause den Auswärtsblock zu befüllen. Sie warten vor dem Stadion

  83. @Kombüse: Ah, danke, das erklärt das vorhandene SGE-Banner im verwaisten Auswärtsblock. Dann kommen die Trilerpfeifen also von den Fortunaultras.

  84. Kombüse

    Düsseldorfer Fanblock ist — bis auf die Trillerpfeifen — ruhig. Auch eine Art zu protestieren

  85. Ja, die Haupttribüne stimmte einmal ganz leise Fo-tu-na als Wechselgesang an und das war es. Absolut oldschool.

    Und das war Ball gespielt, da Gelb zu geben ist eher falsch. Ich halte das für sehr kleinlich, das ist nichtmal ein Foul streng genommen. Hinteregger ist aber bisher mit der beste Mann auf dem Platz, die Grätsche eben war super und wichtig.

  86. NoBlackHat

    TV-Tip für heute Abend ab 22:45 ARD, könnte interessant werden:

    Die Akte BND – Waffengeschäfte deutscher Reeder

  87. mik

    @Linksaussen: Ein Privatsender, der seine überschaubaren Zuschauer seit Jahren auf Montagsfussball geeicht hat. Die Hardcore Fussballfans, die einschalten, dürften es auch vor vergangenen oder zukünftigen 30 Jahren gemacht haben oder werden es tun.

    Ist mir schwer mit CL oder DFB-Pokal auf 1 oder 2 vergleichbar.

    Dagegen gäbe es bei einem erheblichen Rückgang des Fußballinteresses schnell eine Reduzierung der 3. Liga in den Dritten. Da reichte dann ein Derby sonst Heike Götz auf dem Fahrrad oder irgendwelche Herrenhäuser. Da ich beim NDR bin, alternativ Handball oder Reiten, wenn denn Sport eine regionale Rolle spielt und Verträge es hergeben.

  88. Tommy

    So. Hat nach der Behandlung doch noch zu 2 Games gereicht für Vikhlyantseva, weil Kerber hintenraus wieder etwas zu passiv wurde.
    Und Raonic hat das echt noch gedreht!? Wie ging das denn zusammen? Als Nächstes dann Struffi gegen Sascha an gleicher Stelle.

    @Millern-Tor: Kader Nouni und Mohamed Layahni haben über die Jahre an ihren Moderationstalenten gearbeitet und packen die gerne mal aus wenn ihnen langweilig ist, oder es zur Stimmung passt :-).

  89. Embolado

    Mal ganz nüchtern betrachtet sind die Montagsproteste schon albern oder?

    An einem Dienstag/Mittwoch Abend in der Champions League oder Donnerstag Abend in der Europa League reden alle von besonderer, unfassbarer Flutlichtstimmung. Und an einem Montag Abend möchte niemand ins Stadion gehen. Was ist der Unterschied zwischen Montag und Dienstag zum Beispiel?

  90. Echt, mehr live Sport früher bei ARD und ZDF? Die Tennis Turniere wurden doch meistens bei SAT.1 und oder Sport eins, damals DSF, gezeigt und Leichtathletik hat ARD und ZDF doch eigentlich nur die Weltmeisterschaften gezeigt. Früher übrigens auch deutsche Meisterschaften. Ansonsten gab es praktisch keinen Welt Cup Wintersport außer die Vierschanzentournee. Was jetzt absolut fehlt sind bei Sportschau und Sport Reportage Randsportarten wie zum Beispiel Kunstrad.

  91. BSI

    Meine Worte, Embolado. Konsequenterweise müssten die Eintracht-Fans auch am Donnerstag in Mailand die erste Hälfte vor dem Stadion protestieren. Denn welcher echte Fan kann schon einfach so mitten unter der Woche nach Italien reisen?

  92. Embolado

    @Franzx –

    Auch im Wintersport wird im ZDF mittlerweile im Vergleich zu den letzten Jahren mehr in Streams ausgelagert. Die Live-Strecken wurden etwas gekürzt und beginnen meist erst gegen 11:00.

    Mein Gefühl sagt mir, dass es an dem Kalender in diesem Jahr liegt, der irgendwie suboptimal für so Langstrecken sind. Biathlon im Februar gab es fast ausschließlich entweder Abends (Kanada und USA) oder hatte Pause (vor der WM). Dadurch fallen schonmal zwei bis drei Stunden am Wochenende weg. Dann war die Ski alpin WM an zwei Wochenenden im Februar, bei der nur ein Rennen pro Tag anstatt zwei bei einem Weltcup-Wochenende stattfinden. Dann hast noch Skispringen in Japan. Nordische Kombination hat auch immer mal wieder Pause. Da blieb gar nicht mehr so viel übrig und führte zwangsläufig dazu, dass ARD/ZDF kürzere Strecken machte im Vergleich zu den vorherigen Jahren. Da wurde teilweise sogar eine längere Telemark Strecke vor ein paar Wochen versendet. Im letzten Winter gab es das eigentlich nie. Wird nächstes Jahr vermutlich wieder anders aussehen, wenn es bei Ski alpin und Ski nordisch keine WMs gibt und damit mehr Weltcuprennen und so gut wie immer etwas zu senden. Und mal schauen ob die Biathleten wieder zwei Wochen nach Nordamerika gehen.

  93. mik

    @Frankfurter Löwe: An LA Meetings kann ich mich noch gut erinnern. Deutsche Meisterschaften werden über das Wochenende noch immer stark gecovert. Oder sind die Profientscheidungen eh nur am Wochenende? Europa- und Weltmeisterschaften werden zu den meisten Entscheidungen linear gezeigt. dazu ISTAF.

    Kann sein, daß bei mir der Übergang zum Streaming da etwas verschwindet. Verloren sind imho nur die Meetings/Diamond League, die inzwischen aber wieder bei der Konkurrenz laufen.

    Wintersport? Valerien, Rubenbauer oder Thurn und Taxis? Da waren auch Welt Cup Siege von Stenmark dabei, oder?

    Kuriosa ala Kunstrad gibt es auch noch, heißen dann aber Nowitzki Interview oder NFL. Matschrennen in Schottland dann als Abschluss – wie immer schon.

    Livestrecken in 1, 2, 3 zu Fechten, Kunstrad oder Friedrichshafen im Volleyball mögen fehlen, sind dann aber arg an moderner Pantomime am Sonntag zur besten Sendezeit.
    Oder rechtemäßig vergeben.

    Kann mich aber auch noch an eine Bahnrad-WM aus Kolumbien erinnern, die neben einer Hausarbeit nächtens durchlief. Aber auch an die 5 Minuten mit Rodlern, die nach dem Auslandsjournal in 2 Minuten durchliefen.

  94. Ich bin da bei euch, aber ich vermute die Begründung wird sein, dass die EL (zumindest für Frankfurt aktuell noch) ein besonderes Highlight und eine Ausnahme ist. Ich persönlich kann es auch nicht nachvollziehen, da das Wochenende ja ohnehin vollgepackt ist. Aber das interessiert den Hardcorefan eines Clubs aber ja nicht wirklich. Ansonsten – und das gilt ja auch für die englischen Wochen – kommt das Argument, dass man sich einen freien Tag nehmen muss, um das Spiel zu sehen.
    Da bin ich jetzt aber heute beispielsweise nicht dabei. Um 17:10 Uhr konnte man mit dem ICE von Frankfurt HBF nach Düsseldorf kommen, genauso ab F-Flughafen um 17:53 Uhr. Fahrtzeiten jeweils zwischen 1:30h und 1:40h, wo ist das Problem? Der Rückweg geht auch noch um 23:23 Uhr, klar ist man dann erst um nach 2 Uhr nachts da (weil IC am Rhein entlang), aber es geht und man muss nicht umsteigen.

    Derweil erzählt beim kurzen Hinschalten zur Regionalliga (Danke für den Hinweis) Markus Höhner direkt mal, wie nervig er die Aufstiegsregelung findet. Sympathischer Typ, der Höhner.

    Und zurück in Düsseldorf: Klingelingelin ;-)

  95. Franzx

    Leichtathletik wurden viele Meetings (vor allem die Hallenmeetings) in ARD und ZDF gezeigt ebenso wie Schwimmen. Tennis wurden zumindest Australian und French Open sehr lange bei ARD und ZDF gezeigt (genauso wie Halle und Rothenbaum). Das ZDF hat in den 90ern auch das Golf-Tunier von Langer über mehrere Jahre live aus der Nähe von Berlin gezeigt. Von einer Eishockey-WM mit Sprenzel/Thurn und Taxis gegen Reif/Ploog wollen wir gar nicht erst sprechen, genauso wie von den Reitturnieren in Aachen, etc… Im Wintersport wurde in der Tat der nordische Skisport etwas vernachlässigt. Der alpine Weltcup wurde eigentlich komplett übertragen. Statt Skispringen gab es aber auch deutlich mehr Eiskunstlaufen früher. Natürlich werden die meisten Sportarten mittlerweile auch von Sport1 oder Eurosport abgedeckt. Es gibt aber durchaus Statistiken dazu, dass der Anteil des Livesports zumindest in den Hauptprogramm Das Erste und ZDF zurückgegangen ist.

    MarioP stimme ich übrigens voll zu, dass insgesamt im Free-TV vor 20 Jahren mehr Live-Fußball gezeigt wurde. Neben den internationalen Bewerben (Europacup und Länderspiele) denke ich auch an die SAT.1 Live-Bundesliga-Spiele (gerne auch am Sonntag). Alleine schon eine Sendung wie ranissimo könnte es heute gar nicht mehr geben (wäre vielleicht aber auch bessser;-)):

  96. spoonman

    @FrankfurterLöwe
    Es gab Ende der 80er/Anfang der 90er durchaus großflächig Tennis bei ARD+ZDF. Liefen da nicht noch relativ lange die French Open, als einziges Grand-Slam-Turnier? Ansonsten Davis Cup, Fed Cup, World Team Cup, German Open. Und wenn Boris oder Steffi irgendwo in Übersee ein Halbfinale erreicht hatte, wurden Sonderschichten eingelegt.

    Um 1990 herum gab es samstags auch regelmäßige Sportnachmittage in den (meistens zusammengeschalteten) Dritten Programmen.

    Der große Live-Fußballboom hat nach meiner Erinnerung auch schon ab 1990 begonnen. RTL/SAT.1 und ARD/ZDF rissen sich um die Europacupspiele, es gab ein paar Bundesliga-Livespiele pro Saison, und der DFB-Pokal wurde nicht erst ab Halbfinale übertragen. Dazu kamen noch Surrogate wie der Fuji-Cup. Mit dem Sendestart des DSF wurde dann die nächste Stufe gezündet (Zweitliga-Montagsspiele, U21-Länderspiele).

  97. mik

    Und gleich wieder fackelnd im Block. Die Zerfaserung des Spieltages zum Montag hin, stört mich auch.

    Ein gut besuchtes Stadion in einer sportlich erfolgreichen Phase überzeugt mich aber mehr als Trillern und Zündeln.

  98. MarioP

    #spoonman

    Alles richtig, nur die Sportnachmittage gab es Sonntags. Wenn ich mich recht erinnere…

  99. Stan

    Ich glaube in den 90ern lief mehr Qualität an Fußball im FreeTV, insgesamt dürfte aber jetzt mehr Quantität laufen. Vor allem der UEFA Cup war ein absolutes Highlight damals in den 90ern und da liefen die Spiele nicht parallel, sondern mit Anstoßzeiten über den ganzen Tag verteilt und das im FreeTV. Quantität ist heute höher, allein aufgrund der Übertragungen der 3.Liga im FreeTV an jedem Wochenende.

  100. An die langstündigen Tennisnächte mit Pohmann kann ich mich auch erinnern, genauso natürlich Kunstradfahren und auch an Auftritte wie den von Maurice Green im Sportstudio, der die Kulisse zertrümmert hat beim Versuch, auf die Torwand zu schießen.

    Was die Wintersportübertragungen angeht hat Embolado die diesjährigen Spezifitäten ja schon gut angerissen: Biathlon fällt direkt mal zwei Wochen komplett tagsüber raus und durch die Alpin WM geht auch einiges flöten. Die lange Telemarkstrecke ohne vorherigen Sprung war glaube ich sogar deshalb, weil zusätzlich noch etwas ausgefallen ist. Daher hatte man die kurzfristig noch verlängert. Das wird aber wohl die Ausnahme bleiben, da die Biathleten zunächst mal in der nächsten Saison leider wieder komplett in Europa bleiben.

    Und Hand? No way, mal ganz ehrlich.

  101. Franzx

    Break-Alarm in Indian Wells. Könnte sehr interessant werden (überrascht mich aber nicht).

  102. Embolado

    Das Erste plant ein Sport Inside mit Talk fürs Mainstream Publikum mit Zamperoni als Moderator.

    Die ARD entwickelt derzeit ein neues “Hintergrundformat zum Thema Sport” […]. Nach “SZ”-Informationen soll die Moderation aber von “Tagesthemen”-Moderator Ingo Zamperoni übernommen werden, das Konzept in Richtung Talk gehen. Sechs Sendungen in der Kulisse der Elbphilharmonie seien demnach geplant, Reinhold Beckmanns Produktionsfirma beckground TV stehe dahinter.

    (Hervorhebung von mir)

    https://www.dwdl.de/nachrichten/71379/neues_sportformat_mit_ingo_zamperoni_im_ersten/

  103. Was kann denn der Abwehrspieler noch mehr machen außer sich wegdrehen. Hinteregger hat keine Möglichkeit und verringert durch das drehen ja auch noch die Fläche, statt sie zu vergrößern. Für mich ist das eine richtige Entscheidung. Wo ich zustimme: In der CL hätte es ihn gegeben, aber auch da fand ich einige Entscheidungen zuletzt grotesk falsch. Für mich ist sowas kein Elfmeter, sonst sind wir dann beim Hockey angekommen.

  104. NoBlackHat

    Wieso? Er bewegt den Oberarm zum Ball, hätte Elfer geben müssen (nach den letzten Entscheidungen, die man genießen durfte).

  105. @NoBlackHat: Aus dem genannten Grund aus meiner Sicht. Er dreht sich ja sogar noch ein und verringert die Fläche dadurch sogar, statt sie zu vergrößern. Wie gesagt, in der Cl ist das ein Elfmeter, so will es die UEFA, was ich eben hanebüchen finden, weil dann der Flankengeber wirklich nur noch volle Kanne auf den Arm des Abwehrspielers zielen muss.

  106. Kombüse

    Er geht mit dem Körper und angelehntem Arm zum Ball, wo soll der Arm denn hin?

  107. Embolado

    #Doping
    #TV-Tipp
    Hajo Seppelt heute bei Sport und Talk aus dem Hangar 7 ab 23h10 auf Servus TV Deutschland.

    Talk 1: Dominik Baldauf und Max Hauke
    — Dominik Baldauf (geständiger Dopingsünder)
    — Max Hauke (geständiger Dopingsünder)
    — Dr. Andreas Mauhart (Anwalt von Baldauf/Hauke)

    Talk 2: Im Sumpf! Gibt es Wege aus der Dopingfalle?
    — Stefan Matschiner (Sportmanager mit Dopingvergangenheit)
    — Hajo Seppelt (Journalist und Dopingexperte)
    — Dieter Csefan (Ermittlungsleiter BKA)

    Dazu noch Vorschau auf die Formel 1

    Das ist mal wieder eine ganz starke Gästeliste bei Servus TV!

    https://www.hangar-7.com/de/hangar-7/sport-und-talk/

  108. Franzx

    Struff erster Satz 6:3 verdient gegen Zverev, der wieder einmal sehr passiv wirkt bisher.

  109. Wow, das ist wirklich eine Weltklassegästeliste, Danke Embolado.

    @NoBlackHat: Wo geht er denn aktiv zum Ball mit der Hand? Angelegt dreht er sich ein, was weder die Fläche vergrößert noch an sich verboten ist. Irgendwie muss es schon noch die Aufgabe eines Abwehrspielers sein, einen halbhoch geschossenen Flankenball mit dem Körper abzuwehren und nicht alle Konzentration dahin zu verwenden, bestmöglich die Arme hinter sich zu verschränken, um ja nicht angeschossen werden zu können.

    Jetzt mal unpolemisch gefragt: Wieso ist das mit dem Handspiel in den letzten Jahren auch vor dem VAR schon so dramatisch ätzend geworden und war davor jahrzehntelang nicht im Ansatz ein so heftiges Problem? Liegt es am schnelleren Spiel, am bewussteren Versuchen, die Hand anzuvisieren, oder an den beseren Fernsehbildern samt Zeitlupe? Ich weiß es wirklich nicht.

  110. spoonman
  111. Alcides

    @ Embolado: Ja, die Gästeliste ist stark… aber recht viel mehr Pfeffer (nicht: Anton) als gestern kann da nicht mehr drin sein oder? Ab Minute 20 geht übrigens der Infight zwischen Seppelt und Gandler los, quasi die Vorgeschichte zu oben gepostetem Link. Seppelt teilt schon ganz gut aus (zurecht) und bei Gandler kommt einen der Spruch “Getroffene Hunde bellen” in den Sinn:

    https://tvthek.orf.at/profile/Im-Zentrum/6907623

    Wahrscheinlich bin ich damit ein Außenseiter hier. Aber mich interessiert sowas gerade weit mehr als das, was der heutige Livesport zu bieten hat.

  112. Schon mal zum merken für morgen. Erst ist um 19 Uhr der Nockherberg im BR und danach um 22:15 Uhr die Anstalt im Zweiten.

  113. Embolado

    Ganz stark spoonman! Australien Open, Boxen mit Mike Tyson und Ski alpin an einem Tag in den ÖR im Januar (wenig Wintersport) und im April Masters aus Augusta, Davis Cup und Springreiten.

  114. @Alcides: Auf keinen Fall Außenseiter, das interessiert mich auch. Nach “Gianfranco” (Othmer) ist das der nächste wenig erbauliche Funktionär, was intelligente Äußerungen angeht.

    Derweil Klingelingeling, man, was ein professionell erspielter Sieg. Wirklich nichts total dominantes, aber doch eiskalt die Dinger gemacht. Das ist schon echt erschreckend stark.

  115. schranke

    Beim 3:1-Sieg des Clubs über Düsseldorf am 10. August 1991 war ich live im Stadion. Ich erinnere mich gut, als auf der Leinwand die Spielstände des FC Bayern gegen Rostock eingeblendet wurden (1:0, 1:1, 1:2) und die Fans ihr (doppeltes) Glück kaum fassen konnten.

  116. Embolado

    @Alcides — Danke für den Link! Das werde ich glaube ich jetzt als Vorbereitung noch anschauen.

  117. spoonman

    Man könnte meinen, dass Frankfurt der Fortuna irgendwie nicht so liegt.

  118. mik

    @veniat: Jahrzehntelang war es ja nur “Hand zum Ball”. Also aktiv. Anlegen des Armes wurde also gerade nicht als Handspiel gewertet.
    Hochauflösende Bilder und damit erkanntes Nutzen der passiven Arme haben dann zu einem Umdenken geführt.

    Halte die Auslegung der BL-SR aber noch immer für besonders problematisch, die CL habe ich nur im Hinterkopf durch einige wenige Fälle.

  119. spoonman

    @Conejero
    Danke! Schalke um 15:15 ist schon nicht so schlecht. Ich glaube, der Rekord war mal eine Anstoßzeit gegen 13:30, was wohl auch mit fehlendem Flutlicht in Osteuropa zu tun hatte.

  120. Franzx

    Struff Doppel-Break vorne im Zweiten

    Zverev wirkt nicht fit, aber Struff wirklich sehr beeindruckend heute (und man stellt sich die Frage, warum er dieses Potential so selten abruft)

  121. juhnke

    #Chemnitz
    Die Berliner Zeitung mit guten Hintergründen. Auch in Cottbus gab es Beileidsbekundungen, und der Verein wusste natürlich nicht, wer dieser Haller war, sonst hätten sie nicht zugestimmt. Es ging ihnen da quasi wie Reinhold Beckmann.

    Zudem die jahrzehntelang Neonazi-Tradition in Chemnitz, Unterschlupf für NSU, heute noch Unterstützung für Szene-Märtyrer Wolle Wohlleben.
    https://www.berliner-zeitung.de/sport/trauerfeier-fuer-neonazi-in-chemnitz-beileidsbekundungen-auch-bei-energie-cottbus-32203848

  122. Franzx

    merke, Zentralvermarktung ist etwas anderes als zentrale Verwertung durch den DFB;-)

    Aus dem Welt-Artikel:
    “…Die zentrale Verwertung der Europacup-Rechte mit Ausnahme der Champions League hat in diesem Jahr gemäß des Vertrages mit dem DFB die Hamburger Agentur Ufa übernommen…”

    man hat damals, wenn ich mich richtig erinnere, versucht, durch eine zentrale Vermarktung der Heimspiele Überschneidungen bei den Anstoßzeiten zu verhindern.

  123. Struff ist ja glaube ich im Doppel mit Mc Lachlan(?) schon ausgeschieden (?). Damit wäre dann ja der Weg frei für den vollen Fokus auf das Einzel.

    @mik: Ja, da bin ich bei dir, das klingt logisch. Insgesamt finde ich am schlimmsten, dass die Regel so komplett unterschiedlich innnerhalb derselben Liga und über die Ligen hinweg erst Recht bewertet wird, dass inzwischen wohl wirklich niemand mehr weiß, was eigentlich Sache ist. Wie kann es darüber hinaus sein, dass die UEFA für die CL eine knallharte Auslegung ausgibt und die nationalen Ligen es anders handhaben?

    Bezüglich heute: Das Abseitstor, was letztlich wegen Hand zurückgenommen wurde, halte ich für extrem fragwürdig. Also das Zurücknehmen. Hatte erst etwas später eingeschaltet und das kann bis muss man gelten lassen. Keine Absicht, dass der Ball da an die Hand geht.

  124. Jan Henkel und Matthias Sammer sind schon um so viele Längen besser, dasses schmerzt, auch nur an die morgige CL bei Sky zu denken. Wobei: Hellmann und Leopold mit Meijer lasse ich mir gefallen. Libbertz, Ricardo – das ist dann was anderes. DAZN macht morgen CL mit Schalke, sind die wohl in Manchester vor Ort?

  125. spoonman

    @Franzx
    Ach ja, stimmt. Bei den Heimspielen gab es eine DFB-interne Rangfolge, nach der sich die Vereine ihre Anstoßzeiten aussuchen konnten. Ich weiß nicht mehr, nach welchen Kriterien das ging. Das war m.W. bis zum Schluss so (also bis 2009, als auch die Gruppenphase zentral von der UEFA vermarktet wurde).

    Dass die Heimspiele 1997 von der Ufa vermarktet wurden, wusste ich gar nicht…

  126. Kombüse

    @veniat
    Sowohl Linienrichter als auch der Hauptschiedsrichter haben auf Abseits gezeigt. (Sammer hat’s noch mal genau erklärt, wo der Unterschied ist) Der 4. Offizielle behauptete aber, es lege am Handspiel. So wird ein Schuh draus

  127. Embolado

    Damit hat DAZN morgen eigentlich wieder das interessantere Rückspiel.

  128. Kann mir jemand den Werbeslogan “Alles was deinen Lifestyle fitter macht” ansatzweise sinnvoll erklären?

    @franzx: Achso? Oh, dann hat Sky also beide Rückspiele exklusiv im Einzelspiel? Ich dachte nur eines als first choice. Aber stimmt, da war ja was. Schade natürlich.

  129. Embolado

    Läuft übrigens problemlos und im feinsten HD hier durch das von Alcides verlinkten ORF „Im Zentrum“ mit Seppelt von gestern. Stark, dass sie auch kein geoblock (ja, es ist nur Talk) draufgesetzt haben.

  130. Ui, das ist eine sensationelle Erklärung direkt vom Schiedsrichter und korrekt. Das ist nicht hoch genug anzuerkennen!

  131. Kann man Robert Hartmann irgendwo zum Mann des Spieltags wählen, egal wie er auf dem Feld entschieden hat? Erstens ist es sensationell stark, sich direkt nach dem Spiel einem Liveinterview zu stellen ganz unabhängig von allem anderen. Und dann noch klar den unglücklichen Umstand des zu frühen Pfeifens aufzuklären, was letztlich aber sogar korrekt war, weil der Düsseldorfer zuletzt am Ball war, ist super! Das ist Transparenz wie sie allen weiterhilft, denn er hat ja noch direkt erklärt, dass auch der minimale Kontakt des Düsseldorfer schon reicht, damit es eben Abseits ist. Damit entfällt auch jede Handvermutung was Lukebakio angeht, auch wenn das im TV als vermeintlicher Grund so vom vierten Offiziellen für das Abpfeifen genannt wurde.

  132. Tommy

    Das war ja fast ne Sternstunde von Struffi. Sehr stark. Und da war die Quote beim Ersten nichtmal so berauschend. Sascha natürlich angeknockt, aber ob das soviel anders war, als gegen Klizan? Da hat er jedenfalls um einiges offensiver gespielt. Das hätte er auch heute machen sollen. Unverständlich warum er dann trotzdem so lange Ballwechsel gehen wollte. Struffi jedenfalls jetzt gegen Raonic, den er vor Kurzem noch geschlagen hat. Die Ecke ist jetzt ziemlich offen. Auf ins Halbfinale, Lenny!

  133. moris1610

    88 Mio. für Foles bezahlen die Jaguars, 50 Mio guaranteed. Die haben den eh niemals für 4 Jahre. Das ist verdammt viel Geld für einen mittelmäßigen QB. Aber gut wer so dumm ist und letztes Jahr Bortles den Megavertrag gibt dem ist eh nicht mehr zu helfen.

  134. Embolado

    Kaymer übrigens mit Henrik Stenson und Adam Scott in einem Flight bei den Players.

  135. Wow, ich bin gerade einigermaßen beeindruckt von dem Typen da bei Servus TV, den Birgit Nössing da gerade interviewt. Wenn man bedenkt, was da als nächsten als Interview gleich kommt, ist die Fallhöhe nahe dran an maximal.

  136. Heiner

    Bin immer noch etwas angesäuert, dass Claudia uns Effe auf Schalke vermasselt hat. Da wären wir aus dem Unfallgucken gar nicht mehr rausgekommen.

  137. Embolado

    Ich bin noch bei dem ORF Talk von gestern. Das Duell Seppelt gegen Gandler ist natürlich grandios. Ich glaube Alcides hat Recht: So gut wird das jetzt nicht bei der Nössing.

  138. Was auch an Nössing liegen kann. Sie macht das ja auch das erste Mal heute. Das mit Gandler schaue ich dann später.

  139. Tommy

    War das der Rollifahrer, der letztes Jahr beim Wings for Life als Gesamtletzter übrig blieb?

  140. @Tommy: Ja, das war er. Und neben einem Trip zum Südpol hat er noch auf Krücken den höchsten Berg Schwedens bestiegen. Was man eben so macht. Seine Antwort auf die Frage “warum macht man das” war auch nur “warum nicht”?

  141. Hmm, Supertennis zeigt Williams (älter) gegen Mc Hale, also DAZN am Tablet ma aktivieren. Danke für den Tipp.

  142. Embolado

    @veniat – DAZN ist auch bei Williams da sie nur das World Feed haben und nicht wechseln können.

  143. Embolado

    ServusTV macht aber schon auf großen Spannungsbogen und Doping Talk erst am Ende…

  144. Ja, erst Giradelli und dann auch noch irgendwas mit nem Motor. Da rennt die Zeit so schnell weg, dass selbst gedopte da nicht aufholen können *böse*

  145. Alcides

    Mir war bisher nicht bewusst, wie grauenvoll Junckers Englisch ist. Diese Aussprache. #cnn

  146. So, Moto GP ist nun auch gleich durch, dann muss Servus nach maximal noch ner Werbung das Dopingthema beginnen.

  147. Embolado

    Wird wohl länger als 0h40 gehen wie im EPG steht wenn Seppelt & Co. auch noch kommen.

  148. Kurze Durchsage: “Happy Valley” ist eine ganz hervorragende, kleine BBC-Serie, die jeder hier gesehen haben möchte (solange er mit expliziter und verstörender Gewaltdarstellung umgehen kann; die aber nie obzön wird, also nie Gewalt als reinen Schauwert bietet). Ist von 2014, (*googelt kurz*) lief 2015 auch schon mal im WDR, ist gerade auf Netflix. Wo man dies unprätentiös in meiner persönlichen Lieblings-Darreichungsform anschauen kann, nämlich Originalton mit deutschen Untertiteln. Wozu ich angesichts des, nunja, “englisch”, was da gesprochen wird, auch raten würde.

    Einordnung: Ich bin gerade bei S01E05.

    @Uwe, re #meta: Berechtigte Frage. Nach meinem Empfinden habe ich mir das Recht, offensichtliche und nicht nur peinliche, sondern das Verständnis des Gesagten beeinträchtigende HTML-Fails im Ausnahmefall zurecht zu editieren, bei Euch sehr viel öfter herausgenommen als bei mir (obwohl sie bei mir so viel öfter auftreten).

    Vielleicht irre ich mich da. Zumal sich das in letzter Zeit bei mir etwas gehäuft hat – hauptsächlich, weil Ihr Euch ständig beschwert. Ich persönlich bin da eher im alten dogfood-Modus: Wer viel schreibt, der macht auch viele Fehler oder müsste Lebenszeit mit genauem Korrekturlesen verschwenden.

    Aber wir können das gerne vertiefen. Dann aber bitte (schon der Nachvollziehbarkeit wegen) auf /meta, okay?

    @veniat: “[Fanproteste] Ich dachte das ist durch seit der Montag abgeschafft wurde als Spieltag?”

    Unter anderem im Eintracht-Podcast wurde sinngemäß der Standpunkt zitiert bzw. vertreten: Die können ja viel ankündigen, aber wenn jetzt der Protest abebbt, dann werden sie irgendeine Studie aus dem Hut zaubern, nach der die Mehrheit der Zuschauer Montagsspiele voll okay findet, auf die störungsfreien Spiele der Rückrunde verweisen und die Ankündigung dann doch nicht umsetzen.

    Unabhängig a) wie man dazu steht und b) wie man dazu steht, ob die Menschen im Stadion den Menschen vor dem Fernseher ihre Meinung in dieser Form aufdrängen dürfen, sollen, dabei ernst genommen werden sollen; unabhängig davon finde ich diese Argumentation in sich ziemlich schlüssig. Was die Erfahrung und übrigens allein ein Blick in die hiesige Kommentarspalte heute nahelegt.

    @veniat, mik, re Handspiel: Wieso ist das mit dem Handspiel in den letzten Jahren auch vor dem VAR schon so dramatisch ätzend geworden und war davor jahrzehntelang nicht im Ansatz ein so heftiges Problem? Liegt es am schnelleren Spiel, am bewussteren Versuchen, die Hand anzuvisieren, oder an den beseren Fernsehbildern samt Zeitlupe? “Hochauflösende Bilder und damit erkanntes Nutzen der passiven Arme haben dann zu einem Umdenken geführt.”

    Egal, wie man dazu steht, dürfen wir uns doch wohl über eine Sache einig sein: Die so viele weitere Fragen und Problematiken aufwerfende neue Auslegung des strafbaren Handspiels folgte damals genau einem, international von den Regelhütern als Missstand empfundenen Umstand: Die Profifußballer besäßen mittlerweile einen Grad an Körperbeherrschung, Reaktionsschnelligkeit und Skrupellosigkeit, dem mit der alten Auslegungsregel “Hand zum Ball oder Ball zur Hand” nicht mehr sinnvoll begegnet werden könne. Wir machen uns heute über gewisse Auswüchse der neuen Maßstäbe wie “Vergrößerung der Körperfläche” (durchaus zu Recht, wie ich finde) lustig. Festzuhalten bleibt, dass dies beobachtenden Missständen folgte. Nämlich Profis, die Arme so gehalten haben, dass der “Ball zur Hand” ging, aber auch gehen musste.

    Man kann sich darüber streiten, ob dieser Missstand damals wirklich so bestand. Ich war damals zu weit weg, um das aus der Erinnerung sinnvoll zu beurteilen. Ich persönlich finde das an sich ziemlich plausibel, weil ich als Fußballprofi mit handelsüblicher Körperbeherrschung eines Fußballprofis wahrscheinlich genau so gehandelt hätte. Aber was weiß denn ich.

    Und überhaupt: Fragt man mich, wäre das alles gar nicht das primäre Thema. Weil ich persönlich die Handspielregel (und deren Konsequenzen, gerade im Strafraum) für so verkackt halte, dass ich mich schon vor 20 Jahren nicht mit irgendwelchen Auslegungsregeln aufgehalten hätte. Ich finde nicht, dass man die unter den Bedingungen des modernen Profifußballs mit den Mitteln der Auslegung sinnvoll reparieren kann.

    Trotzdem wollte ich kurz erinnern, von wo der Impuls zu diesem ganzen Fuckup kam.

  149. Embolado

    Auf schleichender Prozess sollte man kein Drinking Game machen. Sie rudern jetzt aber auch bei Dürr zurück und sagen nur noch, dass der Name gefallen sei, aber Dürr kein Kontakt direkt hergestellt hat.

  150. “Schleichender Prozess”, “sind irgendwann falsch abgebogen”.
    Ist natürlich letztlich doch eine Farce, wenn sie sich bei allen Fragen nach konkreten Namen und Zeiten immer auf die gleichen, vorher zurechtgelegten Flosken zurückziehen.

  151. Uwe

    @sternburg:
    Dein Happy Valley Verweis qualifiziert Dich für jedes edit, auch in Zukunft.
    Wer Happy Valley mag, sollte auch in Last Tango in Halifax reinsehen, welches ebenso von Sally Wainwright stammt und die fantastische Sarah Lancashire zeigt.

    Muss man wissen.

  152. Embolado

    Ob Medizin studieren jetzt der richtige weitere Karriereweg ist möchte ich mal leicht bezweifeln *böse*

  153. Embolado

    Bei Namen könnte es natürlich auch sein, dass sie aus ermittlungstaktischen Gründen die im TV nicht preisgeben dürfen.

  154. @Uwe: Sag Bescheid, wenn das auf Netflix kommt.

    btw: Solange es bei Netflix keinen Automatismus gibt, der die mir ständig reingeschobenen Empfehlungen damit abgleicht, was ich selber vorher als wünschenswert geäußert habe (immerhin haben sie dafür eine Eingabemaske), solange habe ich keine Angst vor der Machtübernahme der KI.

  155. moris1610

    Mein Mitleid mit den Dopingsündern, die ihr ganzes Leben auf den Sport ausgerichtet haben, genauso wie jeder andere Profi, hält sich in Grenzen.

  156. …hm, vom servustv-Livestream können sich andere Sender aber mal wieder einiges abschneiden (klar, weniger Zuschauer, viel Kohle im Hintergrund, usw).

  157. Apropos und btw (hier kann man das ja ganz gut verstecken): Rick Goldmann hat die Tage öffentlich auf Twitter auf Nachfrage irgendeines unangenehmen Trolls gewisse Unfreude am Stream eines seiner regelmäßigen Auftraggeber geäußert. Fand ich bemerkenswert.

  158. @sternburg:
    – Der Servusstream ist qualitativ schon echt ganz weit oben, absolut.
    – Bezüglich meiner Frage, wie das mit dem Handspiel so eskalieren konnte: Stimmt, deine Ausführungen geben das nochmal gut wieder, was der Grund war. Meiner Meinung nach ist das, was wir jetzt haben, dennoch wesentlich schlimmer als die Vermutung, dass Profis ggf. per Körperbeherrschung es so aussehen lassen können, als würde der Ball zur Hand gehen, weil er es muss. Was wir stattdessen ja jetzt haben ist der Beweis der Fähigkeit der Gegenspieler, dass sie in der Lage sind, das Problem so für sich auszunutzen, dass sie bewusst solche Szenen herbeiführen. Soll heißen: Statt dem Perfektionieren des Kaschierens wird jetzt das Anschießen perfektioniert. Das ist sicher keine Verbesserung.
    – Bezüglich der Montagsspiele: Ja, das ist natürlich eine Möglichkeit, wieso die Proteste weitergeführt werden. Ich kann wie gesagt jeden verstehen, der etwas gegen absurd weite Entfernungen hat. Aber generell halte ich das per se Ablehnung dann doch für zu eindimensional. Ich kenne zumindest sehr viele, denen es montagabends möglich ist, ein Fußballspiel im Stadion zu besuchen, aber nicht (so oft) am Samstag um 15:30 Uhr. Frankfurt in Düsseldorf, Leverkusen in Dortmund – das sind aus meiner Sicht völlig akzeptable Ansetzungen, sowas wie Augsburg in Bremen hingegen ganz sicher nicht. Wie immer gilt hier das Fingerspitzengefühl – daran mangelt es bei der DFL und deren Ansetzungen. Wieso setzt man sich nicht mit den Fanbeauftragten zusammen und bespricht eine Liste an geeigneten Partien, eine Liste an “im Notfall geht das mal”-Partien und eine Liste an “sollte unbedingt vermieden werden”-Partien und kommuniziert die dann vorab. Daran wird sich dann gehalten. Gladbach in Leverkusen, Schalke in Düsseldorf, Augsburg beim Club, Stuttgart in Sinsheim, Bremen beim HS…, naja, es sollte klar sein, was ich meine.

  159. Breaking News: Die Verwendung verbotener Methoden und Substanzen im Profisport könnte mit internationalen mafiösen Strukturen im Zusammenhang stehen.

    Aber den Sport mit sowas wie der Mafia in denselben Zusammenhang zu stellen ist natürlich voll übertreiben.

  160. Hauke und Baldauf waren emotional authentisch ganz unten, aber das haben sie sich tatsächlich selbst zuzuschreiben. Die auswendig gelernten Floskeln können nur aus juristisch-taktischen so oft wiederholt worden sein statt auf die Fragen wirklich zu antworten. Das ist dann natürlich nicht wirklich zielführend und bringt so gar nichts. Nössing hat das eigentlich gut gemacht und auch explizit gefragt, aber es muss wohl vorher eine Vereinbarung gegeben haben, wann und wie sie aufhört, nachzuhaken. Ansonsten wäre es die journaliste Pflicht gewesen, sie nicht so einfach daraus verbal zu entlassen.

    Die jetzige Diskussion mit Seppelt, dem Ermittler und dem Verbandsmann ist durchaus interessant. Das Problem ist aber, das Seppelt und der Major ganz offenkundig schon viel mehr wissen, es aber nicht sagen können. Was Seppelt sich da an Wissen angeeignet hat, ist schon Wahnsinn.

  161. Heiner

    Die zweite Staffel von Happy Valley kann das Niveau auch halten. Eine dritte Staffel soll es auch noch irgendwann geben.

    Eine andere empfehlenswerte, britische Polizei-Serie ist Line of Duty.

  162. BSI

    veniat, warum Augsburg zum Club schicken? Sind wir auch hier schon so weit, dass wir dem großen FC Bayern so was Schlimmes wie ein Montagsspiel keinesfalls zumuten können?

  163. @BSI: Ich habe Augsburg stellvertretend für den Münchner Speckgürtel genannt. selbstredend kann der FCB auch an einem Montagabend nach Ausscheiden aus der CL demnächst antreten, das steht ja außer Frage.

  164. Was Seppelt da gerade sagt, ist völlig korrekt, konterkariert aber gleichzeitig mal ganz direkt den Beginn der Talksendung da, als Servus TV Hirscher maximal abgefeiert hat inkl. Vermessung des Körpers.

  165. Embolado

    Was ich gut finde, dass sie sich auch die Zeit genommen haben, und nicht ÖR-like auf die Sekunde abgeschaltet haben. Die Sendung ging jetzt insgesamt 2 Stunden und 20 Minuten.

  166. Breaking News 2: Tolle Langläufer in Norwegen gibt es nicht wegen Doping, sondern weil es da so viele Langläufer gibt (Niklas Liederer, ÖSV-Langläufer).

    Grandiose Antwort aus einer Kenia-Profijogging-1-Personen-Statistik heraus.

    Das war alles in allem keine verschenkte Zeit.

    @veniat, re Montagsspiel: Ich habe aus meinen Formulierungen heute meine persönlichen Meinungen und Einschätzungen ja nun aus guten Gründen völlig herausgehalten.

    Um Deine Antwort weiterhin im Bewusstsein, aus der Kurve schon sehr lange völlig raus zu sein, aufzugreifen, möchte ich behaupten: Es hätte diese krassen Abstoßungsreaktionen der organisierten Stadionzuschauer überhaupt nie gegeben, hätte man

    – sich vorher auf Augenhöhe zusammen gesetzt und

    – dabei ehrlich angesagt, dass es um zusätzliche TV-Einnahmen geht und um nichts anderes und dann

    – gemeinsam überlegt, welche Begegnungen sowohl für die Fans zumutbar sind (ggfs mit ausreichender Vorlaufzeit) als auch sportlich möglichst wenig nachteilig oder vielleicht sogar von Vorteil.

    Die meisten Menschen wollen doch gar nicht, dass alles immer nach ihrem Willen geht. Aber so ein wenig ernst genommen werden und nicht zu durchsichtig verarscht werden, das ist doch nicht zu viel verlangt.

    Aber gut, das ist natürlich auch ein utopischer Ansatz.

  167. BSI

    veniat, ich fürchte, dass das in München sehr wohl in Frage gestellt werden würde.

  168. Original

    Wobei ich beim Montagsspiel auch nicht verstehe, welcher TV-Zuschauer diese unbedingt braucht. Wenn ich mich so zurück erinnere, waren das alles keine so überragenden Begegnungen (gibt halt in der Buli jetzt auch nicht so viele spannende Ansetzungen), dann lieber weiter das Live-Spiel aus Liga 2.

  169. @BSI: Genau deshalb sollte man es dringend ausprobieren. Das wäre gar wunderbar. Ob die Schickeria Kautabak schmeißt? Wobei das vielleicht die einzige Gruppe beim FCB ist, wegen der ich mir keine blöde Ansetzung für den FCB wünschen würde, wie sie jeder andere Club auch erfahren kann.

    @sternburg: Genau, das würde ja in Richtung einer Liste gehen, an der man sich orientiert. Und die Polizei kann ja nun nicht gegen jede Partie etwas haben, die zufällig nah beieinander liegt. In NRW müsste es doch sogar einfacher uns besser sein, wenn man ein NRW-Heimspiel vom Samstag auf den Montag legt. Selbst bei sowas wie Düsseldorf vs. Leverkusen wüsste ich wahrlich nicht, wer da wem irgendwelchen Stress machen sollte. Dass man vielleicht sowas wie Gladbach – Köln oder Schalke – BVB nicht ansetzt, muss man wohl hinnehmen. Wobei ich mich tatsächlich frage, ob es in Deutschland aktuell unmöglich wäre, ein Spiel Schalke vs. Dortmund an einem Montagabend auszutragen. Würde da tatsächlich mehr Gefahr von ausgehen als an einem Samstag um 18:30 Uhr, wo es je nach Jahreszeit ebenso schon sehr bsi ganz dunkel ist?

  170. @Heiner: Das war zumidnest eine durchaus etablierte Instanz, die der zweiten Liga sehr geholfen hat. Auch da gilt natürlich was die Ansetzungen angeht das gleich.

  171. Was mit dabei auffällt: Kempter, Gräfe, Steinhaus – da sind aber einige Schiedsrichter in Liga 3 angesetzt worden, die sonst höher pfeifen und das bei Spielen wie bei Haching vs. Meppen, wo man jetzt weder von besonderer Brisanz, noch von akuter Relevanz für ganz oben oder ganz unten ausgehen kann. Kann man da einen Grund erkennen? Dass man bei außerordentlichen Partien Topleute runterzieht, wie bei Brych beim Hamburger Derby, ist ja normal.

    Derweil hat Münster eine gelb-rote kassiert, die wohl so keine war. Das heißt sie halten ihren Platz ganz vorne, was Benachteiligungen angeht und bleiben ganz unten, was inkorrekte Bevorteilungen angeht. Ich glaube umgekehrt würden sie es eher kaufen.

  172. Ist wirklich schon so viel Zeit ins Land gegangen, dass das DSF-Montagsspiel als allseitig akzeptierte Tradition empfunden wird?

    Wobei dies immerhin in erster Linie den jeweiligen “FC Bayern der zweiten Liga” getroffen hatte. Übrigens auch immer gegen vollmundige Erklärungen, nach denen alle Zweitligisten ähnlich betroffen sein sollen.

  173. Heiner

    18.10.1993, Pauli gegen Bochum. Da war Moris noch nicht mal geboren. Persölich habe ich gute Erinnerungen an das Montagsspiel: 3:0 Heimsieg gegen Nürnberg, das unvergessene 1:0 in Karlsruhe.

    Wie alt das Montagsspiel schon ist sieht man auch daran, dass Schweinfurt-Ahlen mal eines war. Vierpack von Ermin Melunovic.

  174. Schweinfurt vs. Ahlen, das ist echt heftig. Ich erinnere mich gerne zurück an die wenige Montagsspiele, die in Meppen stattfanden. Das war immer etwas besonderes, weil “das Fernsehen da war”. Mein Opa, der gesundheitlich nicht ins Stadion konnte, hat es sich dann immer mit unbändiger Freude angeschaut und am Dienstag haben wir dann ausführlich die Erlebnisse ausgetauscht. Das ist unfassbare 26 Jahre her, das muss ich gerade mal kurz sacken lassen.

  175. Ich erinnere mich übrigens an ein 2:3 der SGE in Fürth nach 2:0 Rückstand in wenigen Minuten kurz vor Schluss aufgeholt Dank Fußballgott Meier, das so ein Spiel war wo man wusste, dass wenn du das auswärts gewinnst, du auch wieder aufsteigst.

  176. moris1610

    Letzte Folge mit Emmy Rossum war traurig. Fiona wird mir fehlen in Shameless.

  177. Djoker gegen Kuli kommt dann gleich, aber ich muss schauen, ob ich mir das echt noch rein ziehe. Nishioka hat ein unfsssbar hart umkämpftes Spiel im Tiebreak des Dritten gezogen – reine Achterbahnfahrt das Spiel.

  178. Blues81

    Leon Draisaitl letzte Nacht mit Tor Nummer 42 und den Assists 46 und 47. 14 Spiele in Folge gepunktet. Platz 2 bei den Torschützen hinter Ovechkin. Platz 4 bei den Punkten hinter Kucherov, Kane und McDavid.
    Irre Saison.

  179. Tommy

    Danke@veniat. Von dem Südpoltrip hab ich auch schon Bilder gesehen. Unglaublich, der Mann!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)