131 Comments

Montag, 11.04.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

131 comments

  1. Conejero

    Das war eben ein richtiger “WTF”-Moment…
    Nicht dass der Tod (und vor allem die Art und Weise) des “anderen” Will Smith nicht tragisch ist, aber bei war erstmal der Schauspieler auf dem Schirm…

  2. Iyoman

    Ich habe auch schon einen riesigen Schrecken bekommen. Will Smith, der Fresh Prince, Held meiner Kindheit.

  3. NoBlackHat

    Und Falko Götz ab sofort beim FSV Frankfurt. Erstaunlich, der findet doch immer wieder etwas.

  4. BSI

    Man muss sagen, die Konkurrenz tut wirklich alles, um 60 in der 2. Liga zu halten. Erst Düsseldorf mit Kurz, Paderborn mit Effe – und jetzt holt der FSV den schönen Falko. In der derzeitigen Lage ist das, sag ich mal, eine mutige Entscheidung.
    Zur EBEL: Auf meine Frage auf FB hat Servus TV geantwortet, dass die EBEL auch künftig nicht bei Servus TV Deutschland zu sehen sein wird. Für mich völlig unverständlich und enttäuschend.

  5. @BSI: Ich befürchte, dass Götz 60 runterschießt.

    Keller bei Union ist eine interessante Wahl und das könnte was werden.

  6. Adonis

    Re no single buyer:

    Dann würde sich doch sky vom rechteerwerber sicher eine sublizenz holen, um weiter mit “alle Spiele, alle Tore auf allen Plattformen” werben zu können?!

    Ein Verbot von sublizenzen oder das Wort “exklusiv” ist nämlich keinem der Artikel zu entnehmen.

  7. JensA

    @ Uwe: *lach* ;-) Ansonsten habe ich von Keller durchaus eine hohe Meinung und Union scheint ja auch ansonsten den Ehrgeiz zu entwickeln, mal in die 1. Liga aufsteigen zu wollen. Könnte was werden.

  8. Uwe

    Falls Du als stimmloser Investor einsteigst, JensA. Der Toptorjäger Unions, Bobby Wood, wird nach dieser Saison sicher irgendwo erste Liga spielen und dann geht das alte Elend wieder los. Kein Geld, keine Tore.
    Auch Felix Kroos wird höchstwahrscheinlich woanders spielen, da 1,5 Mio € Ablösesumme für Union schon ein zu dickes Brett darstellt, da alle Verantwortlichen nur über kurze Bohrer verfügen. Dann gibt es auch keine Vorlagen mehr.
    Muss man wissen.

  9. Franzx

    ausweislich der Aussage des Präsidenten des Bundeskartellamts würde die Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass dort mit Sublizenzen gearbeitet würde und daher der Verbraucher nicht mehr als ein Abo benötigen würde.

    Herr Mundt, welches Land meinen Sie?

  10. Heiner

    Claudia Neumann feiert damit tatsächlich ihre Premiere bei einem großen Männer-Turnier. Sie wird bei Wales-Slowakei und Italien-Schweden im Einsatz sein.

  11. spoonman

    #DFL

    Wenn der Onlineanbieter den First Pick am Samstag und beide Sonntagsspiele bekommt, wäre das m.E. schon ziemlich attraktiv, weil dann mit ziemlicher Sicherheit jeden Samstagnachmittag Bayern, Schalke oder Dortmund laufen würde – sofern die nicht sowieso am Sonntag spielen.

  12. Tommy

    Hab mir eben mal die Tabelle der 2. Liga genauer angesehen und mit etwas Verblüffung festgestellt, dass die halbe Liga quasi jetzt schon für ein nächstes Jahr in dieser planen kann. Ist jetzt auch kein ganz deutliches Indiz für “Die beste aller Zeiten auf dem Planeten…” Usw.

  13. spoonman

    Nun könnte Sky natürlich auf die schlaue Idee kommen, in der Konferenz besonders viel vom First-Pick-Spiel zu zeigen – aber ich vermute mal, dass es da eine Obergrenze gibt, z.B. max. 15 Minuten.

    Neben dem 102-Spiele-Online-Modell gibt es lt. Kartellamt offenbar noch eine zweite Option, nämlich eine Mindestzahl von 30 Spielen, die auf allen Verbreitungswegen an einen zweiten Anbieter gehen. Wobei ich mal annehme, dass Sky lieber auf 102 Spiele via Sky Go verzichtet als auf 30 Spiele im TV.

    http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2016/11_04_2016_DFL%20Abschluss.html?nn=3591568

  14. @spoonman: Das würde aber nur dann Sinn machen, wenn sie für Online eine eigenständige Konferenz anfertigen würden, oder?

  15. Embolado

    Um während der EURO möglichst flexibel zu sein, setzt das 13-köpfige Team um Moderator Peter Großmann (Bild) auf eine ganz besondere Aktion: Während des Turniers sind die Mitarbei- terinnen und Mitarbeiter des MoMa mit Wohnmobilen in Frankreich unterwegs, die dem Team gleichzeitig als Schlafplatz dienen – Peter Großmann selbst fährt mit einer roten „Ente“ über die französischen Straßen.

  16. spoonman

    @sternburg
    Naja, der produktionstechnische Aufwand wäre wohl zu hoch. Und ich denke mal, dass die meisten TV-Gucker auch nicht protestieren würden, wenn der Anteil des Topspiels in der Konferenz leicht erhöht wird. Da ich die Samstagskonferenz extrem selten länger als 20 Minuten geguckt habe, kann ich allerdings nicht beurteilen, wie stark die Anteile der einzelnen Spiele momentan variieren.

  17. Embolado

    Und auch geballtes Fussballwissen wird es während der EURO geben:

    Zum Abschluss des Sendetages im Ersten meldet sich Sportschau-Moderator Reinhold Beckmann gemeinsam mit seinen Gästen von einem historischen Fußballort – der Sportschule im schleswig-holsteinischen Malente. Jeder Tag steht im Zeichen eines anderen Themenschwerpunkts passend zum Spieltag – Unterhaltung gepaart mit geballtem Fußballwissen.

    Malente ist mehr als nur Kulisse, die Sportschule wird wochen- lang unser Zuhause sein. Das sagenumwobene Doppelzimmer von Paul Breitner und Uli Hoeneß, in dem 1974 das eine oder andere Bier gekippt wurde, die Umkleidekabinen, Krafträume und Fußballplätze und selbst die Küche – sie werden alle in der Sendung eine Rolle spielen. Leben und arbeiten auf engstem Raum – Lagerkoller und Flucht in die Großstadt sind da sicher- lich nicht ausgeschlossen.

  18. Mehr Geld in Kasse auch beim glorreichen TSV 1860 dank neuem, seriösen Sponsor.

    Ich persönlich finde das ja ziemlich egal. Ganz normale Dienstleistung. Allenfalls zeigt es den derzeitigen Stellenwert und wie viel Auswahl man wohl hatte.

    Aber ich bin auch nicht das Münchener Publikum…

  19. Nesro

    18-60, in dieser Altersspanne finden Sie die richtige Partnerin bei uns…

  20. spoonman

    Ich hab mal ein neues privates Browserfenster gestartet *hust* und c-date punkt de eingegeben. Wenn ich da auf “Impressum” klicke, lese ich unter “Betreiber der “Website” … gar nichts. Geht das nur mir so?

    Aber immerhin: Auf der Startseite steht schon “Offizeller TV-Bandensponsor des TSV 1860 München”. Man muss halt die Werbewirkung nutzen, solange der Verein noch bundesweit Aufmerksamkeit erregt.

    Die Werbebanden in den Relegationsspielen werden aber von der DFL zentral vermarktet, oder?

  21. NoBlackHat

    Da könnte ja Max Kruse bald bei 1860 spielen, macht für ihn einiges einfacher.

    @spoonman: bevor @Uwe nachfragt, hast du schon deine Profildaten eingegeben?

  22. Uwe

    @spoony: Impressum gibt es erst nach Anmeldung und Offenlegung der persönlichen Präferenzen. Und bei Dir so? Großes Löffelchen oder kleines Löffelchen?

  23. spoonman

    Ich investiere mein Geld lieber in den RTL-SMS-Chat. Da lernt man noch Frauen kennen, die nicht online- und smartphonesüchtig sind.

  24. Yoshi

    Also ist das kommende Modell der BL (Optimum Sky). Alle Spiele live. Das Topspiel zur 15:30 Zeit + die beiden Sonntagsspiele auf einer anderen Streamingplattform und nicht über Sky Go

  25. Wird Liga 2 in den 5 Paketen verscherbelt oder kann die vielleicht jemand anders kaufen oder wie ist das?

  26. Clubwanze

    Mich würde euere Meinung zu Böhmermann interessieren. Strafverfolgung wirklich denkbar?

  27. Franzx

    @Clubwanze

    klares ja; er hat ja selber in seiner Sendung das Gedicht mit dem Hinweis begonnen, dass das was jetzt käme in Deutschland nicht erlaubt sei und verfolgt werden kann.

    Ob das Gedicht selbst einen Straftatbestand erfüllt, kann ich nicht beurteilen. Das ermittelt werden wird, dürfte ihm aber schon bei der Aufzeichnung klar gewesen sein. Ich bin ja auch ein Freund der Aussage “was darf Satire? Alles!”, aber das er sich hier in einen rechtlich schwierigen Bereich hineinbewegt (im Gegensatz zu den Kollegen von “Extra 3”) dürfte ihm klar gewesen sein.

  28. Matthias

    So oder so hat die Bundesregierung die Arschkarte: Gibt sie keine Ermächtigung, sieht das nach außen hin wie Einflussnahme auf die Justiz aus (und könnte auch noch den neuen Flüchtlinge-vom-Hals-Halter Bündnispartner verärgern), gibt sie ihre Ermächtigung zu einer Strafverfolgung, werden die üblichen Verdächtigen von AfD und Co. Frau Merkel vermutlich mit Vokabeln titulieren, die in Sachen Schmähkritik noch eins drauf setzen.

    Meine Prognose ist, dass es zu einem Gerichtsverfahren kommen wird. Eventuell geht es wie “Soldaten sind Mörder” durch die Instanzen. Mehr als eine Geldstrafe sehe ich nicht, eventuell wird es aber erst (in letzter Instanz) vom BVerfG als zulässige Satire eingestuft.

    Meine Privatmeinung: Sehr kluge (sic!) Meta-Satire, die schon durch ihre extreme Überspitzung deutlich macht, dass das Anliegen nicht in einer Verunglimpfung Erdoğans bestand. Aus meiner Sicht schon deshalb strafrechtlich nicht relevant, weil der Kontext bzw. die Intention gewürdigt werden muss.

  29. thorben

    @spoonman
    bei chrome kann ich da gar nix anklicken…
    edge zeigt mir dann aber ein Impressum… sehr sauber programmiert…. NICHT
    Aber mit einer anonymen luxemburgischen SA im Impressum kann man so gesehen auch gleich drauf verzichten…

  30. Uwe

    @thorben: Da Du in festen Händen bist, möchte ich Dich bitten die Lesezeichen in edge (wtf) und chrome zu löschen sowie mehr an der Beziehung zu Deiner ostdeutschen Herzdame zu arbeiten. Mit dem Kleinen zum CFC ist zwar okay, aber bringe der Mutter mal ein Strauß Blumen mit und massiere ihr den Nackenbereich. Andernfalls musst Du bald zurück nach Hause und unter Eichin Strafarbeit an der Weser leisten.

  31. thorben

    uwe, reine recherche ;-)
    und als kleine randinfo: keine von uns beiden ist aus Sachsen. Nicht mal ansatzweise :-P

  32. Uwe

    keine von Euch beiden. Du machst es mir zu einfach. Viel Spaß beim BH-Tauschen.

  33. Matthias

    @MarioP: Wo erkennst du in der Causa Böhmermann Dummheit? Gleich präventiv der Hinweis: Nichtwissen (z.B. fehlende Kenntnis von §103 StGB) ist nicht gleichzusetzen mit Dummheit. Und angenommen, du wärst dieser häufig anzutreffenden Begriffsverwechslung aufgesessen: Was macht dich sicher, dass Böhmermann den fraglichen Paragraphen nicht kannte? Ernstgemeinte Frage.

  34. Eine Ergänzung zum Tagesspiegel-Kommentar: Dieser § 103 StGB ist schon eine sehr interessante Norm. Der Herr Müller-Neuhof hat natürlich Recht: Ich habe mir da bisher noch nie Gedanken drum gemacht und ich ich bin auch gerade zu faul, um in den Kommentar zu gucken. Im Lichte von StGB würde ich mich aber soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen: Geschütztes Rechtsgut ist hier – anders als bei der Beleidigung (§ 185 StGB) – gar nicht das Ehrgefühl des Beleidigten. Sondern die diplomatische Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik nach außen.

    Und damit würde ich an Stelle der Bundesregierung sagen, das muss die freundschaftliche Beziehung der beiden demokratischen Staaten BRD und Republik Türkei schon aushalten, wenn die Bürger eines dieser Staaten das Staatsoberhaupt des jeweilig anderen Staates verbal angreift. Und sei es auch deutlich unter der Gürtellinie. Also: Strafverfahren mit diesem freundlichen Hinweis ablehnen und Herrn Erdogan auf den Privatklageweg verweisen.

    Tja. Aber ist die diplomatische Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik in Bezug auf die Türkei tatsächlich noch so stark gegeben?

  35. MarioP

    @ matthias

    Ich habe mir dieses Werk des Grimme-Preisträgers angesehen und empfand es als dumm, respektlos, verunglimpfend usw. Für solchen Schund zahlen wir Gebühren.

    Ob Böhmermann irgendwelche Paragraphen kennt ist mir sowas von egal…

  36. moep

    Ich finde ja schon die Idee Menschen für Worte zu bestrafen falsch. Das ist im Privatrecht besser aufgehoben mMn.

  37. Willi Lippens

    @moep: ist ja auch so viel besser, wirtschaftlich ruiniert zu werden durch Klagen vor dem LG Hamburg und anderen Zensurgerichten. Frag mal nach bei JW.

  38. Standuhr

    Und bei Spott 1 auch wieder Marcus Höhner…….das selbe Line Up wie Donnerstag beim BVB…..Sind alle Anderen krank.

  39. Fred

    Danke für den Link zum Artikel zu Mirra. Mir hauptsächlich bekannt vom Gamecube.
    Bezüglich Qualität der zweiten Liga – sie ist genauso zerrissen wie die erste. RB hatte am 28. Spieltag soviel Punkte wie Darmstadt letzte Saison am letzten Spieltag, die damit Zweiter wurden.

  40. Fast schade: Erdogan nimmt Druck von der Bundesregierung (wird er selber wahrscheinlich anders sehen), indem als Privatmensch einen Strafantrag gegen Böhmermann stellt (heute.de).

  41. tony

    dishguy, conejero, Fred,
    Kann es sein, dass Jan Böhmermann auf einen Schlag in ganz Europa bekannt ist?
    Wie stark ist die Berichterstattung in euren Ländern?

  42. Uwe

    @sternburg: Dieser Erdogan, der liest doch hier mit und hat sich Deinen 19:05 Uhr Kommentar zueigen gemacht. Kannst Du da nicht den Privatklageweg gehen?

  43. Conejero

    Über meine persönliche Schmerzgrenze ist Böhmermann mit seinem “Gedicht” zwar weit hinausgeschossen, aber ich bin eben nicht der Massstab und kann gut verstehen, dass ein angekündigter “Regelbruch” (“Was Satire nicht darf!”) noch in den Bereich der Satire fällt.

    Das erinnert mich immer an das Gestrichene in Foren/ Blogs/ IT allgemein:

    Ich würde ja jetzt gerne Unflätiges sagen! Aber da ich es durchgestrichen habe gilt es als gesagt – und trotzdem nicht gesagt(?!)…

    Heute gab es auf SpOn einen Erklärbär-Artikel zum Thema “Meinungsfreiheit”. (finde ihn leider nicht mehr). Auch da wird mir wieder klar dass einige Dinge nicht immer dem eigenen Geschmack entsprechen müssen um trotzdem noch auf der Grundlage des Gesetzes zu stehen.

    Es ist eben schwer mit der Demokratie: Es gibt Gesetze, die nicht nicht jedem gefallen.
    Aber gerade die juristischen/ politischen Grenzfälle machen einem klar, dass es sich lohnt darüber nachzudenken und zumindest eine kontroverse Diskussion möglich ist.

    Soll ja nicht überall so sein…

  44. thedishguy

    @tony:
    Es gab Meldungen zum Thema. Böhmermann wurde natürlich namentlich erwähnt, aber richtig bekannt wird er damit hier nicht.

  45. NoBlackHat

    Wenn ich hier beispielsweise @Uwe als “Ziegenficker” bezeichnen würde, könnte er mich dann verklagen? (man beachte den Konjunktiv)

  46. Franziskaner alkoholfrei Blutorange. Örks.

    @Uwe: Das ist nicht dasselbe. Der Privatklageweg ist, worauf dich die Staatsanwaltschaft verweist, wenn sie auf die Verfolgung Deines Strafantrags keine Bock hat.

    Das meine ich auch mit “Druck weggenommen”. Folgendes Drehbuch darf gerne von allen Interessierten übernommen werden: Die – weisungsabhängige – Staatsanwaltschaft am Landgericht Mainz entscheidet in total eigenständig juristischer Prüfung die Einstellung des Ermittlungsverfahrens und teilt dem Privatmenschen Erdogan in einer ausgewogen ausformulierten Einstellungsverfügung mit, man sehe von einer Strafverfolgung ab, weil nach sorgfältiger Abwägung nicht ausgeschlossen werden kann, dass die angegriffenen Äußerungen von der Meinungsfreiheit gedeckt sind und daher eine Verurteilung im Hauptsacheverfahren nicht überwiegend wahrscheinlich wäre. Er möge gegebenenfalls das Privatklageverfahren nutzen. Man kann dafür Textbausteine verwenden, muss es aber nicht.

    Die aus Respekt vor den diplomatischen Beziehungen zum eng befreundeten Staat Republik Türkei natürlich sehr, sehr, sehr sorgfältig prüfende Bundesregierung wird während ihrer sehr, sehr, sehr sorgfältigen Prüfung von dieser Entwicklung völlig überrascht. Und verweigert nunmehr die Genehmigung nach § 104a StGB, weil jede andere Entscheidung als heftiger und unzulässiger Eingriff in die Belange der unabhängigen Judikative angesehen werden müsste. Würde man damit doch der Staatsanwaltschaft von höchster Stelle zu verstehen geben, deren Einschätzung nicht zu teilen. Ohne dies als eine Stellungnahme in der Sache verstanden sehen zu wollen.

    Joah. Merkel reitet in den Sonnenuntergang, Schlussklappe. Schön, oder?

  47. mark

    7 Minuten Trailer und Werbung, danach 1 Minute Laura Wontorra, die noch mal die Tore zeigt um wieder in 7 Minuten Werbung und Trailer überzuleiten.

    Das hat man davon, wenn man ein Mal auf Sport1 ein Spiel ansieht

  48. Da geht es dahin für die Fortuna und ihren Wunder-Retter.

    @Conejero: Da liegt wohl ein Missverständnis vor.

    Ich greife ja selber sehr gerne zum rhetorischen Mittel des Durchstreichens. Aber genau dies ist das auch und nicht mehr: Ein rhetorisches Mittel. Für die Frage, ob eine Äußerung zu Briefen an Robert führen könnte, ist dies zumindest nach meiner Auffassung völlig unbeachtlich.

    @NoBlackHat: Nein. Jedenfalls nicht erfolgreich (behaupte ich mal). Er müsste sich an seinem bisherigen Tonfall messen lassen und dies als wohlwollende Neckerei verstehen.

    Mit Rücksicht auf robert würde ich Dich gleichwohl bitten, dies zu unterlassen. :) Für eine Indentitäts-Auskunft sollte dies nämlich gleichwohl reichen. Wobei ich mir keine Gedanken darüber machen möchte, inwieweit hineinspielt, dass die beleidigte Person “Uwe” nicht existiert.

    Wobei ich persönlich Uwe weit genug über den Weg traue, dass ich das trotzdem zulassen würde, weil die alte Pissflitsche natürlich niemals extra dafür rausfinden geht, wo man heutzutage noch Briefmarken kaufen kann. Aber das nur ganz am Rande und ist ja auch nicht Deine Frage.

  49. Hui. Den beiden Spezialexperten auf sport1 wird Minuten später zugeflüstert, dass es bei einem Foul abseits des Platzes nur persönliche Strafen, aber keinen Freistoß geben kann. Collinas Erben hören die schon mal nicht.

    @mark: So schlimm ich das finde, bei einem Free-TV-Sender ist das irgendwie deren Entscheidung.

    Aus meiner Sicht eine dumme Entscheidung: Würde ich eine ernst zu nehmende Analyse erwarten, dann würde ich vielleicht zwei bis vier Minuten Werbung in Kauf nehmen. So sehe ich 14 Minuten Werbung halt gar nicht. Weil ich natürlich genau mit Pausenpfiff mute.

    Eine dumme Entscheidung. Aber ihre Entscheidung.

    Sehr viel berechtigter ist für mich Gemaule gegenüber Sky.

  50. Conejero

    @sternburg

    Danke für die Erklärung!
    (Es käme mir auch nie in den Sinn etwas Geschriebenes wegen einer durchgezogenen Linie als nichtig zu bezeichnen.)
    Ich meinte das Durchgestrichene nicht als juristisches Beispiel, sondern eben als Beispiel für Satire im Bereich der Kommunkation.
    Dass daraus Probleme entstehen können ist wohl unstrittig.

  51. Sparta Rotterdam steigt in die Eredivisie auf und Rotterdam hat damit sehr wahrscheinlich 3 Teams nächste Saison in der Liga.

  52. Heiner

    Palermo hat mal wieder den Trainer entlassen. Interimstrainer mitgerechnet, war es dann der 8.Trainerwechsel diese Saison.

    Giuseppe Iachini (1-12)
    Davide Ballardini (13-19)
    Fabio Viviani (20)
    Giovanni Bosi (21)
    Giovanni Tedesco (22-24)
    Giovanni Bosi (25)
    Giuseppe Iachini (26-28)
    Walter Novellino (29-32)

    Als Nachfolger ist mit Ballardini einer der Vorgänger im Gespräch.

  53. Uwe

    @NoBlackHat: Nein, könnte er nicht, da es sich hierbei um eine Tatsachenbeschreibung handelt. Als sternburg-Trinker oder Patriots-Fan bezeichnet zu werden ist hingegen nicht hinzunehmen und wird aufs härteste verfolgt.

    @thorben: Bitte halte Dich weitestmöglich vom Boulevard der Abiturienten (SPON) entfernt, Dein Abi aus der Baumschule berechtigt Dich nicht diesen ohnehin dünnen Journalismus unreflektiert hier zu verlinken. Danke Dir.

  54. @Thorben: Auch dazu zumindest eine Detail-Ergänzung:

    “Unabhängig vom türkischen Strafbegehren sind bei der Staatsanwaltschaft Mainz seit vergangener Woche mindestens 20 Anzeigen eingegangen, die von Privatpersonen wegen der Böhmermann-Satire gestellt wurden. Diese Anzeigen hätten mit dem Ersuchen Ankaras nichts zu tun und würden gesondert geprüft, sagte ein Sprecher des Bundesjustizministeriums.”

    Klar, kann man so äußern, ist ja auch vollkommen korrekt. Und kann man als Medium auch so nachplappern, ist schließlich völlig korrekt. Man könnte aber als Medium auch auf die Idee kommen, ob der Spiegel-Verlag nicht sogar im abgesonderten Trakt der Online-Redakteure zumindest irgendeinen gelangweilten Rechtsrefendar beschäftigt, der auf dem ersten Blick sieht, was diese “gesonderten Prüfungen” ergeben werden. Nämlich einen direkten Weg in die Rundablage Einstellungsverfügung.

    Sowohl die Beleidigung ausländischer Staatsoberhäupter als auch die ganz normale Beleidigung erfordert nämlich ein Strafbegehren des unmittelbar Verletzten (deswegen ist das dann auch keine Strafanzeige, sondern ein Strafantrag). Was irgendwelche empörte Bürger dazu zu melden haben ist schlichtweg uninteressant. Um dies an einem völlig aus der Luft gegriffenen, rein hypothetischen Beispiel zu verdeutlichen: Ich kann mich tagelang auf eine der seltsam Zombie-Film-gerechten Kreuzungen von Chemnitz mit einem Transparent stellen, auf dem steht, Thorbens Freundin sei eine Zonentussi. Solange weder Thorben noch die Zonentussi etwas dagegen haben, ist dies rein strafrechtlich erstmal völlig unbeachtlich.

    Aber gut. So kann man sich natürlich auch mehr Arbeit für die Poststelle einhandeln.

    Was ich übrigens viel witziger finde ist das allgemeine Herumlavieren, wer bzw welches Ressort wohl für diese Entscheidung verantwortlich zeichnen wird. Dabei ist auch diese Sache völlig klar: Entscheidungsbefugt ist die Bundesregierung. Das ist ein Kollegialorgan mit eigener Rechtspersönlichkeit, Geschäftsordnung und alles. Das ist alles geregelt. Im Zweifel müssten die halt abstimmen und das Ergebnis dann als gemeinsame Entscheidung vertreten.

    Allein dafür, offen zu legen, wie kaputt diese an sich so klaren Prozesse innerhalb des an sich – nach Abstimmung – einheitlich zu handelnden Organs Bundesregierung sind, wie dies schamlos nach außen vertreten und von unseren Medien völlig unhinterfragt auch so transportiert wird, allein das war den ganzen Ärger schon wert.

  55. Matthias

    Ja, wobei Böhmermann letzteres nicht vorher wissen und darum auch nicht aufzeigen wollte. Dass die heuchlerischen “Je suis Charlie”-Vertreter – denn bei uns ist Satire-technisch ja alles in Butter und nur die bösen Islamisten haben was gegen Satire – dann aber einen Spiegel vorhalten bekommen, weil jetzt Ermittlungen gegen einen deutschen Satiriker drohen (mit theoretisch bis zu 3 Jahren Gefängnis), das hat Böhmermann sehr wohl gewusst und billigend in Kauf genommen. Besser kann man gewisse Leute nicht vorführen. Wie der Tagesspiegel richtig schreibt: Der ganze Prozess ist eine einzige (Real-)Satire.

  56. BTW: Captain Aluhut empfiehlt die gerade in der ARD laufende Doku.

    @Matthias: Dass Böhmermann (bzw. sein Team) diese Entwicklung nicht vorhergesehen oder zumindest erhofft und beabsichtigt hat, das wage ich zu bezweifeln.

  57. Kleine Anekdote zum Thema Satire und wie unterschiedlich man das auffassen kann.

    Dieser Artikel war in ca. 15 Jahren, in denen ich impressumsverantwortlich ins Internet schreibe, der einzige Anlass für ein Ärgerchen.

    Um ein paar interne Nachrichten aus unserem Managerspiel zu veröffentlichen, hatte ich als Einleitung so getan, als ob Sven Petke nach seiner Verwicklung in die sogenannte E-Mail-Affäre auch damit etwas zu tun hat. (Petke muss man nicht kennen, in Brandenburg hat er eine gewisse lokale Prominenz)

    Dass das irgendjemand ernst nehmen könnte. Nun ja, das hielt ich für ähnlich wahrscheinlich, wie den Umstand, dass Erdogan sich ernsthaft von einem Talkmaster im ZDF-Spartenkanal beleidigt fühlen kann.

    Der einzige, der das halt ernst nahm, war Sven Petke selbst, der mich zwei Jahre später anrief, was von einem User “Robert”, der “unwahre Tatsachenbehauptung aufstellt” und “Beleidigung” erzählte und mich bat, dafür zu sorgen, dass das gelöscht wird, anderenfalls … Ich bat ihn, mir das per Mail zu schicken, was er dann von seinem Privataccount tat.

    Da mir der Witz nach zwei Jahren auch nicht so viel Wert war, steht da halt statt Sven Petke “Gespenst” und statt CDU “Miro-Klose-Partei”. Was ein Unsinn.

    Und genau wie da, frage ich mich, wie sich über diese Sendung ernsthaft jemand aufregen kann. Äh. Staatsaffäre wegen ZDF Spartenkanal und Kunstfigur “Böhmermann”? Das klingt eher wie ein Skript der ZDF Pressestelle, falls mal wieder der VPRT wegen “Relevanz” Ärger macht.

  58. mik

    Ozeanische Champions League: viele Tore, vergebene Chancen, späte Entscheidung, dazu 4x Rot, 2x Gelb/Rot.
    Die Rote für den Torwart erscheint besonders sinnlos.
    Kiwi FC (Samoa) – Nadi FA (Fidschi). Die Fidschis immerhin mit Vodafone als amtlichem Sponsor, für die Kiwis fand sich noch keiner.

    http://www.trollfootball.me/highlights/view/highlights-kiwi-fc-vs-nadi-fa-3-4-in-ofc-champions-league

    Im Spiel vorher Magenta (Nca, https://de.wikipedia.org/wiki/Neukaledonien) – Tefana (Tahiti) gab es immerhin 3 rote Karten und 6 Tore.

  59. @sternburg
    Ich glaube, die haben das nicht vorhergesehen. Und sie werden (leider) gerade einen Riesenärger mit zumindest Teilen des ZDFs haben. Das ist das Traurigste an der ganzen Geschichte. Es hat wahrscheinlich jetzt schon Auswirkungen auf die Arbeit, unabhängig vom Prozess.

    Interessantes Detail: Böhmermann lässt sich jetzt von dem Dr. Schertz vertreten (http://www.sueddeutsche.de/kultur/moderator-boehmermann-zu-erschuettert-fuer-grimme-preisverleihung-1.2940666), der als kleingewachsener “Scherzanwalt Dr. Witz” in diversen Sendungen auftauchte und der schon einiges abbekam. Das klingt nicht nach geplant sondern echter Not.

  60. FelixK

    Das ist das, was mich bei Satire immer wieder so freut. Einfach ignorieren und es kräht kein Hahn danach, weil es zum Beispiel in diesem Fall eh nur drei Leute im Fernsehen sehen und zehn im Internet. Weil das Publikum für Satire, zumindest auf dem Niveau von Böhmermann, sehr klein ist. Für größere Gruppen relevant wird’s erst dann, wenn das Ziel der Satire sich hübsch unsouverän zeigt. Kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich das schon mal so extrem mitbekommen hätte, wie in diesem höchst albernen Fall. Papst Benedikt vs. Titanic und Bild/Beckenbauer vs. Titanic waren auch ganz schön, aber halt nicht so grotesk wie dieses Theater jetzt.

  61. NoBlackHat

    oh je, ist das etwa der gleiche “Medienanwalt” Dr. Schertz, der auch immer bei DFB-Anklagen herumspringt? Habe ihn in äußerst unguter Erinnerung aus dem Relegationsspiel Hertha vs Düsseldorf vor einigen Jahren. Sah dabei nciht wirklich professionell aus.
    PS: er vertritt doch jetzt auch unseren Berliner Reg. Bürgermeister gegen völlig unberechtigte Anwürfe. Ein vielgefragter Mann offensichtlich.

  62. thedishguy

    @FelixK:
    Stichwort Ignorieren: Ich habe besagte Sendung am Donnerstagabend gesehen und darum am Freitagmorgen Google befragt, wie denn wohl die Reaktionen auf das Gedicht sind. Denn es zielte ja eindeutig darauf ab, dass sich Leute zu Wort melden und ihre Meinung dazu kundtun. Nichts. Dafür aber viele Artikel und Verlinkungen zu dem ‘Be Deutsch’-Song. Bis das ZDF das Gedicht dann am Freitagmittag aus der Mediathek verbannt hat. Dann hatten plötzlich alle einen Artikel und eine Meinung dazu.

  63. @Sebastian: Ist halt keine IIHF-Bewerb.

    @NoBlackHat: Ohja, vielgefragt trifft es absolut. Ich würde den nicht unterschätzen.

    Wobei er nicht unbedingt einen rein aus Erfolgen zusammengebauten Track Record hat. Was allerdings bei den Fällen, die ich zumindest am Rande verfolgt habe, nach meinem persönlichen Eindruck meist eher auf die Mandanten zurückzuführen war.

    @robert: Ganz ehrlich: Das nehme ich Böhmermann (und seinem Team) nicht ab.

    Ich habe diese Entwicklung genau dieser Eskalationsstufe nicht vorhergesehen. Was in erster Linie daran liegt, dass ich mich mit den einschlägigen Normen nie beschäftigt habe.

    Aber ich habe einiges an Eskalationen vorhergesehen genau in dem Moment, als ich dies Gedicht völlig unvorbereitet – und, ähm, leicht angeheitert – gesehen habe. Ich war z.B. keineswegs überrascht, dass die Sendung kurz nachdem ich sie noch sehen konnte aus der Mediathek verschwunden ist. Diese von mir – mit meinem begrenzten und auch etwas angestaubten Wissen – klar vorhergesehenen Konsequenzen, die haben mich in diesem unvorbereiteten und angedotzten Zustand dieses Gedicht innerlich feiern lassen.

    Und ganz sicher nicht der reine Inhalt. Auf den hätte ich nämlich eher so reagiert.

    Und wenn ich das in diesem Moment spontan so gesehen habe, dann wird zumindest dies auch Team Böhmermann so einkalkuliert haben. Und höchstwahrscheinlich auch vieles von dem, woran ich in diesem Moment nicht gedacht habe.

    Man kann dem, was von dem Gesicht Böhmermann in den letzten Jahren vertreten wurde, nämlich viel vorwerfen. Provokation um der Provokation willen ohne sehr fein die Grenzen der möglichen Konsequenzen abzustecken, das gehört jedoch nach meiner Beobachtung nicht dazu. Frag mal Beatrix.

  64. mik

    Schnief, muss ich jetzt Ziegenficker schreiben, damit meine Spielzusammenfassungslinks bemerkt werden?

  65. mik

    Immerhin ist Verlass auf die Rechtsabteilung, die pflichtgemäß die Postings liest.
    @Uwe: Wir könnten uns zu Union-Werder treffen.

  66. Heiner

    @mik

    Ich hab deinen Link bemerkt und bin sehr dankbar. CL-Spiel des Jahres.

  67. Es gibt übrigens ein Loophole in der ganzen Angelegenheit (das da vorher noch niemand drauf gekommen ist):

    Wir müssen bloß robert beschimpfen (die blöde Sau). Denn der müsste ja Briefe an sich selber schreiben. *reibt Hände aneinander*

  68. mik

    Spätestens 2025 sollten Union, Werder und Darmstadt um die UI-Cup Plätze wettstreiten – freue mich drauf.

  69. Uwe

    Robert und Sven, die alten Kelly-Fans, hätten so gern Zonentussis als Freundinnen.

  70. spoonman

    Hach, endlich erfährt hier die ozeanische Champions League mal die ihr gebührende Wertschätzung!

  71. spoonman

    #OFC

    Die Gruppe mit Kiwi, Nadi, Magenta und Tefana ist die einzige (von dreien) ohne neuseeländische Beteiligung. Nadi war auf dem Papier der Gruppenfavorit (Lostopf 1), Kiwi hatte sich via Vorrunde qualifiziert

    Mit einer einzigen Ausnahme (2010: Pekari Utd aus Papua-Neuguinea) haben seit dem Wechsel der Australier nach Asien nur neuseeländische Clubs die CL gewonnen. In den letzten 5 Jahren hieß der Sieger immer Auckland City.

    Das ganze Turnier wird innerhalb von 14 Tagen in einem einzigen Stadion ausgetragen, und zwar in … Auckland.

    https://en.wikipedia.org/wiki/2016_OFC_Champions_League#Group_stage
    https://en.wikipedia.org/wiki/OFC_Champions_League#Oceania_Club_Championship_era

  72. Conejero

    Ihr erschreckt mich seit dem frühen Morgen mit Will Smith – und jetzt auch noch mit OFC…

    Grausam…

  73. Uwe

    Und genau das war die Intention, robert. Hier in diesem ordentlichen christlich demokratischen Wohnzimmer ein wenig Unordnung zu stiften. Wobei, wenn man sich Eure Dienstmägde ansieht muss man objektiv konstatieren, dass Tussi ganz eindeutig anders geht. Falls Ihr mal ne gute Ziege braucht, ich kann da mit NoBlackHats Hilfe unterstützend tätig werden.

  74. thedishguy

    Um auf den Impact in NL zurückzukommen: Ich habe gerade im Zug die Gratiszeitung Metro gelesen. Dort beschäftigt sich ein Kolumnist mit dem Begriff ‘Ziegenficker’, der hier als ‘geitenneuker’ ja durchaus beladen ist. Der Autor weißt darauf hin, das man Erdogan auch in NL nicht so nennen dürfe. Und nennt ihn darum ‘lul’.

  75. Übrigens wird mir das schon wieder alles viel zu viel und viel zu aufgebauscht.

    Du willst als jemand, der professionell in und für die Öffentlichkeit Äußerungen tätigt nicht ständig unter der Gefahr stehen, strafrechtlich belangt zu werden, das verstehe ich. Das verstehe ich gut.

    Aber wenn man sich so die Schlagzeilen anschaut, dann könnte man denken, Böhmermann drohe die Verfütterung an die Haie unter Erdogans Schreibtisch.

    Meine Güte. Im schlimmsten Fall, wenn es tatsächlich zu einer Anklage durch die Staatsanwaltschaft, und zu einer Eröffnung des Hauptverfahrens durch das Gericht kommen sollte und wenn Böhmermann durch dieses Gericht dann in allen bisher in Frage kommenden Straftatbeständen schuldig gesprochen würde, dann drohen dem halt irgendwas um die 40 Tagessätze Geldstrafe oder so. Oder im schlimmsten Fall vielleicht drei Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung.

    Es geht für Böhmermann also um etwas Geld und natürlich um das Prinzip (und das ist viel Wert). Aber eben auch nicht mehr.

  76. Uwe

    Du mit Deinen langen Posts bist der Premium-Aufbauscher, sternburg. Du lul!

  77. Ich meine natürlich anderswo! Hier ist immer alles okay.

    @moep: Aus der hohlen Hand: Zunächst einmal würde ich eher nicht vermuten, dass sich die türkischen Strafgerichte für eine Beleidigung durch einen Deutschen in Deutschland für örtlich zuständig erklären.

    Und dann.. naja, Auslieferung wegen einer Beleidigung-Verurteilung? Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich glaube nicht, dass dies seine Bewegungsfreiheit wahnsinnig einschränken sollte.

    Den Antalya-Urlaub hat er ja wahrscheinlich eh abgesagt.

  78. Heiner

    Die für Donnerstag geplante Sendung vom Neo-Magazin wurde mittlerweile abgesagt, außerdem gibt es Polizeischutz für Böhmermann. Man könnte schon zu dem Schluss kommen, dass die ganze Sache etwas überhandgenommen hat.

  79. Auch Sanft & Sorgfältig wird es dies Sonntag nicht geben. Stattdessen veranstaltet und sendet radio eins eine öffentliche Gesprächsrunde zum Thema “Was darf Satire?”. Das wird bestimmt wahnsinnig spannend.

  80. JensA

    @Heiner “Etwas” ist die Untertreibung des Jahrhunderts. An Böhmermanns Stelle würde ich mir da auch meine Gedanken machen. Diese mal mehr, mal weniger scharfsinnigen Gradwanderungen und Doppeldeutigkeiten sind ja fester Bestandteil des Konzepts seiner Sendung und damit auch seines Erfolgs. Ich weiß nicht wie es intern aussieht, aber was ich an seiner Stelle und anstelle vieler seiner Kollegen aktuell vor allem vermissen würde, ist der bedingungslose und öffentliche Rückhalt seines Senders und großer Teile der Medienlandschaft. Da müsste viel mehr, auch politischer, Gegendruck kommen. Vielleicht täuscht der Eindruck, aber an der ein und anderen Stelle sehe ich da schon eine gewisse Freude, dass einer dieser linken Satiriker und Kabarettisten endlich mal sein Fett abbekommst. Was dieses im bekannten Gesamtkontext um Türkeideal, Rechtsruck in Europa und Lügenpresse mittel- und langfristig bedeuten könnte, finde ich gesellschaftlich schlimm und es wäre von politischer Seite dringend geboten, diesem Spuk zumindest auf der großen Bühne schnellstmöglich ein Ende zu setzten. Völlig unabhängig wie man nun im einzelnen zu Jan Böhmermann und der Gedichtaktion steht.

  81. JensA

    Ich selber bin übrigens ein großer Freund des Böhmermannschen Humors und der Art und Weise wie er die Dinge rüber bringt. Gerade diese Art bedarf aber einer gewissen “künstlerischen Freiheit”. Ob Böhmermann diese nochmal spüren wird, ist fraglich. Schon dieses ist ein Verlust.

  82. Ich glaube übrigens, Sonneborn schätzt die Sache aus Erdogans Sicht falsch ein. Der Mann macht hier in Deutschland Wahlwerbung und fährt hier nicht unbeträchtliche Wählerstimmen ein.

    Und der Teil der in Deutschland lebenden Türken mit türkischer Wahlberechtigung, der zu seinem eher nationalistisch-rückwärtsgewandten und ländlich geprägten Klientel gehört, der dürfte das ganz gerne sehen, wenn er Merkel und Böhmermann frontal angeht.

  83. Falls noch jemand die Tage über dieses lustige Reklameposter in einem Wall-Kasten vor der türkischen Botschaft gestoßen ist und – wie ich – das spontan unten Team Photoshop abgeheftet haben sollte: War es nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)