129 Comments

Montag, 11.07.2022

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Bitte beachten Sie aber, der heute Montag begann hier erst gegen viertel Vier; den restlichen Montag war hier noch Sonntag.

Listing

11.07.2022

15:00MultisportveranstaltungThe World Games 2022, 4. Tag, Birmingham/USAOlympic Channel
15:45Fußball/FeaturesUwe Seeler - Einer von unsDie Fußball-Legende wird 85Phoenix+Es gibt nicht viele lebende Legenden in Deutschland, schon gar nicht im Bereich des Fußballs. Uwe Seeler ist genau das: ein Idol, eine der ganz großen Persönlichkeiten in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die Menschen bewunderten ihn nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits des Rasens, obwohl er nie Weltmeister wurde und keinen internationalen Vereinstitel gewinnen konnte. Am 5. November 2021 wird Uwe Seeler 85 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstages zeigt das NDR Fernsehen eine Dokumentation über Seelers Leben und seine Karriere.
16:00Transfermarkt TV LiveSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
17:00MultisportveranstaltungThe World Games 2022, 4. Tag, Birmingham/USASport1
18:00HockeyPlatzierungsspiele 1. Runde | Spiel 3DAZN
18:00FußballÖsterreich - NordirlandDAZN+Nach dem Eröffnungsspiel gegen England steht für Österreich bereits das zweite Gruppenspiel auf dem Programm. Mit Gegner Nordirland geht es für die Fußballerinnen aus der Alpenrepublik erneut gegen ein Team von der Insel. Im Gegensatz zum ausverkauften Old Trafford wird es im St. Mary’s Stadium in Southampton aber wohl eine andere Atmosphäre.
20:15FußballUEFA Frauen-EM 2022ZDF+

Moderator Sven Voss begrüßt die Zuschauer und einen aktuellen Gast und stimmt auf den EM-Tag ein.

21:00FußballEngland - NorwegenDAZN+Hochspannendes Duell am zweiten Spieltag in der Gruppe A der Fußball-EM der Frauen zwischen den Gastgeberinnen England und den Mitfavoritinnen aus Norwegen, die nach 1987 und 1993 endlich ihren dritten EM-Titel holen wollen. Bei den Three Lionesses soll es der Heimvorteil richten. Fast alle Spielerinnen der Engländerinnen verdienen ihr Geld in der heimischen Liga, lediglich zwei Akteurinnen stehen im Kader, die nicht in der Premier League aktiv sind.
21:00FußballUEFA Frauen-EM 2022 England - Norwegen Vorrunde Gruppe AZDF+Übertragung aus Brighton & Hove/England
Reporterin: Claudia Neumann


In der Halbzeitpause:
gegen 21.45 heute journal (HD/UT)
Wetter
Moderation: Marietta Slomka

UEFA Frauen-EM 2022 bei sportstudio.de: Österreich - Nordirland aus Southhampton/England mit Reporter Oliver Schmidt ab 18.00 Uhr im Livestream
21:30HockeyPlatzierungsspiele 1. Runde | Spiel 4DAZN
NBABasketball
00:00BasketballNBAPelicans @ HawksDAZN
02:00BasketballNBABucks @ CelticsDAZN
04:00BasketballNBAMavericks @ JazzDAZN
01:00WrestlingAEW-Dark ElevationYouTube
02:00WWE RAW Live (12.07.)DAZN
Übertragung für den 11.07.2022 hinzufügen+

12.07.2022

11:00TennisATPATP 250Sky Sport Austria 2!!!+ Nordea Open in Bastad (SWE)
12:00HockeyPlatzierungsspiele 2. Runde | Spiel 1DAZN
13:15Radsport10. Etappe: Morzine Les Portes du Soleil - MegèveDAZN+Nach dem ersten Ruhetag geht es mit der Tour weiter von Morzine Les Portes du Soleil nach Megeve (150 km). Dabei erwartet den Rennfahrern am Ende der Etappe ein knapp 20 km langer Anstieg mit einer Steigung von durchschnittlich 4,1 % in den Zielort.
14:00RadsportSportschau: Tour de France 202210. Etappe: Morzine Les Portes du Soleil - MegèveOne+* Bergetappe (148 km) * Übertragung aus Megève * Reporter: Florian Kurz und Paul Voß
14:30HockeyPlatzierungsspiele 2. Runde | Spiel 2DAZN
15:00FußballTestspiel: Manchester United - Liverpool FCSport1
16:00MultisportveranstaltungThe World Games 2022, 5. Tag, Birmingham/USASport1 | Olympic Channel
16:05RadsportSportschauTour de France, 10. Etappe: Morzine Les Portes du Soleil - MegèveDas Erste+* Bergetappe (148 km) * Reporter: Claus Lufen * Moderation: Michael Antwerpes * Übertragung aus Megève
17:00Hockey1. ViertelfinaleDAZN
17:30FußballUEFA Champions LeagueUEFA CL 1. Runde Rückspielelivestream.com!!!+ 17:30 Uhr, Rīgas FS - HJK
18:00 Uhr, Žalgiris - Ballkani
18:00 Uhr, Qarabağ - Lech Poznań
18:00 Uhr, Lincoln Red Imps - Shkupi
19:00 Uhr, Sheriff - Zrinjski
20:00 Uhr, Tirana - F91 Dudelange
20:00 Uhr, KÍ - Bodø / Glimt
20:00 Uhr, Hibernians - Shamrock Rovers
21:00 Uhr, Sutjeska - Ludogorets
21:30 Uhr, Víkingur Reykjavík - Malmö FF
17:40FußballUEFA EURO 2022: Dänemark - FinnlandVorrunde Gruppe BDas Erste+UEFA Frauenfußball-Europameisterschaft England 2022 * Spielbeginn um 18:00 Uhr * Expertin: Nia Künzer * Reporter: Christina Graf * Moderation: Claus Lufen * Übertragung aus Milton Keynes
18:00FußballDänemark - FinnlandDAZN+Am zweiten Spieltag der Fußball-EM der Frauen treffen in Gruppe B Dänemark und Finnland aufeinander. Bei bisher 21 Duellen hat Dänemark mit 13 Siegen klar die Nase vorne. Kann Finnland für eine Überraschung sorgen?
19:30Hockey2. ViertelfinaleDAZN
20:00FußballEuropa Conference LeagueUEFA ECL 1. Runde Rückspielelivestream.com!!!+ 20:00 Uhr, Drita - Inter Turku
20:15FußballUEFA EURO 2022: Deutschland - SpanienVorrunde Gruppe B (1. Halbzeit)Das Erste+UEFA Frauenfußball-Europameisterschaft England 2022 * Spielbeginn um 21:00 Uhr * Expertin: Nia Künzer * Reporter: Bernd Schmelzer * Moderation: Claus Lufen * Übertragung aus London
21:00Fußball/SchachDeutschland - SpanienDAZN+Am zweiten Spieltag der Gruppe B trifft die deutsche Nationalmannschaft mit Spanien auf die Topfavoritinnen auf den EM-Titel. Obwohl die spanische Nationalmannschaft bei Weltmeisterschaften und Europameisterschaften bisher keine großen Erfolge feiern konnte, gilt das Team von Jorge Vilda als heißester Anwärter auf den EM-Titel. Vor allem die Weltfußballerin 2021 vom FC Barcelona, Alexia Putellas gilt es für das deutsche Team in Schach zu halten. // Kommentator: Jan Platte / Expertin: Navina Omilade
21:57FußballUEFA EURO 2022: Deutschland - SpanienVorrunde Gruppe B (2. Halbzeit)Das Erste+UEFA Frauenfußball-Europameisterschaft England 2022 * Expertin: Nia Künzer * Reporter: Bernd Schmelzer * Moderation: Claus Lufen * Übertragung aus London
NBABasketball
23:00BasketballNBABulls @ RaptorsDAZN
01:00BasketballNBAHawks @ HeatDAZN
03:00BasketballNBAPistons @ PacersDAZN
05:00BasketballNBALakers @ ClippersDAZN
05:00BasketballNBASuns @ MavericksDAZN
23:15FußballSportschau (1/3)„Born for this - Mehr als Fußball“Das Erste+Über ein Jahr lang hat das Team von Warner Bros. International die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft begleitet. Auf – und vor allem abseits des Platzes, in der Kabine, bei der Familie, im Verein in Deutschland, Frankreich oder in den USA. Die Doku-Serie gewährt einmalige Einblicke in das Innenleben der deutschen Fußballnationalmannschaft in Vorbereitung auf die Europameisterschaft in England. Sie zeigt, welche Herausforderungen die Spielerinnen und das Trainer-Team zu meistern haben.
00:05WrestlingNWA-PowerrFITE TV!!!+ Freitag Abend auf YouTube
01:00WrestlingAEW-DarkYouTube
02:00WrestlingWWEWWE-NXT liveWWE Network!!!+ Ab Donnerstag auf WWEN
03:08FußballMLSAustin - HoustonDAZN
04:05Features/CheerleadingGeneration F - Zeit für Sportler:innenCheerleading-Team Dolphins Allstars aus KrefeldOne+Im fünften Film begleitet Generation F ein Jahr lang das Cheerleading-Team Dolphins Allstars aus Krefeld. Vor den Athletinnen liegt eine Saison, die ihnen körperlich und mental alles abverlangt: Das Team kämpft gegen die harte Konkurrenz, die lange Corona-Pause - und gegen die eigene Trauer. Der Zusammenhalt scheint wichtiger denn je. Umso größer ist aber der Ehrgeiz der Dolphins, das große Saisonziel zu erreichen: wieder Weltspitze werden. Bis zu den Worlds in Florida bleiben den Cheerleaderinnen zehn Monate Zeit, um wieder an alte Bestleistungen anzuknüpfen - und um sich gegenseitig während der harten Zeiten aufzufangen.
Übertragung für den 12.07.2022 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

129 comments

  1. Münchner Löwe

    Weltrangliste ist zurzeit eh mit sehr wenig Aussagewert. Als Entry List bedeutend, sonst überhaupt nicht mehr

    # Fußball

    Lea Schüller wechselt zum Team Corona. Im Mannschaftssport ist das kompensierbar, aber wehe das schlägt heute bei der Tour und den Tests am Ruhetag durch.

    Weil das praktisch überhaupt nicht gewürdigt wurde, tue ich das, und ich bin wirklich kein Schumacher-Fan, gerade nicht vom Älteren. Was Mick da gerade abliefert, ist wirklich erste Sahne. Die mögliche Ausbootung dürfte erst mal perdu sein.

  2. BSI

    Hab für ein anderes Forum einen kleine Bericht über unseren ELF-Trip nach Innsbruck am Wochenende geschrieben. Stell es hier auch mal rein – vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen :-)

    Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Die Leipzig Kings von Beginn an heillos überfordert, offensiv wie defensiv. Zwei Interceptions in der eigenen Hälfte, die Defense “brillierte” mit 4 glasklaren Offsides – alles wohlgemerkt im ersten Viertel. Klingt blöd, aber mit 28:0 war Leipzig da sogar noch gut bedient (ein total überflüssiges Roughing the kicker sorgte für den einzigen 1st Down der Kings bis zu diesem Zeitpunkt). Schon ab dem zweiten Viertel schalteten die Raiders drei Gänge zurück. Höhepunkt: Beim Stande von 34:0 hatten die Raiders eine gute Minute vor Schluss der ersten Hälfte an der Mittellinie den Ball, hatten auch noch alle drei Auszeiten, ließen die Uhr aber trotzdem einfach mit zwei Laufspielzügen durch die Mitte runterlaufen. Mag sehr fair sein, da nicht auf Punktejagd zu gehen. So ein 70:0 wie tags zuvor bei Istanbul gegen Hamburg brauch ich im Football (und eigentlich auch in sonst keiner Sportart) wirklich nicht. Aber es ist halt auch nicht unbedingt das, wofür ich (20 Euro, absolut okay) Eintritt zahle. In der zweiten Hälfte plätscherte das Geschehen mehr oder weniger ereignislos vor sich hin. Immerhin sorgten die Kings mit zwei sehr schönen Pässen und vielen Yards after Catch noch für einen schön herausgespielten TD. Trotzdem – ein Spiel für Football-Feinschmecker war das ganz sicher nicht.

    Stadion (Tivoli) ist natürlich großartig, mit dem grandiosen Blick auf die Berge hinter den Tribünen. Wir saßen an der 5-Yard-Linie, hatten aber das Glück, dass sich nahezu alle wichtigen Szenen direkt vor uns abspielten. Großes Lob auch an die Cheerleader, die Raiderettes, das machte schon einen sehr professionellen Eindruck. Die Probleme, die von anderen Stätten der ELF geschildert werden, gab es überhaupt nicht: 3800 Zuschauer, sämtliche Essensstände hinter der Gerade waren geöffnet, du bist hingegangen, hast Bier oder Stadionwurst binnen Sekunden bekommen. Ausbaufähig ist das Rahmenprogramm. Die Trachtenkapelle, die auch die Nationalhymnen gespielt haben, war sehr nett. Die Musik, die vor der Partie vom DJ gespielt wurde, für jemanden in meinem Alter hingegen schwer verdaulich: Mischung aus Rap und HipHop, durchgehend in ziemlicher Lautstärke. Wäre etwas mehr Abwechslung (wie während des Spiels) ganz nett ;) Pirates-Party (eigentlich angekündigt) gab es leider keine. Wir waren schon 90 Minuten vor dem Spiel am Stadion, in der Hoffnung, ein bisserl was mitzubekommen. Aber es gab außerhalb genau einen kleinen Stand an einem staubigen Parkplatz, an dem Kaffee und Dosenbier verkauft wurden.

    Nun zum “Rest”: Für alle Fans eines ELF-Teams, das während einer Saison in Innsbruck spielt, kann man nur empfehlen, sich das Spiel als Auswärtsfahrt dick im Kalender anzustreichen. Wir waren von Freitagabend an dort. Hatten also den ganzen Samstag, den wir weidlich genutzt haben: Führung durch die Hofburg, danach Fahrt mit der Nordkettenbahn bis auf 2300 Meter rauf, dort bisserl gewandert, danach noch Sightseeing in der Innenstadt (Goldenes Dachl etc.) und abends gegessen und den Tag schön in einem Weinlokal ausklingen lassen. Nahezu perfektes Wochenende also! Und was auch toll war: Es gibt nach dem Spiel einen kostenlosen Shuttle zum Hauptbahnhof. Spielende war 17:55 Uhr, 18:15 Uhr waren wir am Bahnhof und haben dadurch sogar einen Zug früher für die Heimfahrt erwischt, als wir gedacht hatten.

    Ach ja, eines noch: In der Innsbrucker Innenstadt war von Football wirklich gar nix zu sehen. Kein Plakat, das darauf hingewiesen hätte. In einem bus kam mal ein Hinweis auf dem Bildschirm – das war wirklich alles, was wir mitbekommen haben. Die einzigen Sportfans außerhalb des Stadions, die wir gesehen haben, waren am Samstag die Anhänger von Besiktas und Werder Bremen, die zum Testspiel am Nachmittag im Tivoli angereist sind. So, das war das Wesentliche, denke ich.

  3. BSI

    Und noch ein veniat-Special hinten dran: 18 Uhr aus dem Stadion raus, mit dem Bus zum Hauptbahnhof. Um halb sieben den Zug erwischt nach Kufstein, dort (9-Euro-Ticket) weiter nach Rosenheim, umgestiegen in die Regionalbahn nach Mühldorf am Inn, dort umgestiegen in den Zug nach Landshut. Umsteigezeiten waren überall drei Minuten. Kein Zug hatte Verspätung. Wir waren um 21.15 Uhr zu Hause – trotz dreimal Umsteigen hätten wir das mit dem Auto wohl auch in der Zeit nicht geschafft. Wir konnten es selber kaum fassen – vielleicht sollte ich mit der Geschichte zu Lanz oder Stern.tv gehen ;-)

  4. Münchner Löwe

    Zu Lanz würde ich mitkommen. Ich bin die vergangenen Jahre sicher 20 mal von Berlin nach München gefahren und zurück und mein Zug hatte nie mehr als 15 Minuten Verspätung. Schaffe das mal auf der A9, sogar wenn sie nicht, was andauernd passiert, auf Teilstrecken vollgesperrt ist.

    # Contra Bahnbashing

  5. Denis

    @BSI: Das Stadion in Innsbruck ist wirklich fantastisch bzw. der von dir beschriebene Ausblick. Für leidgeprüfte Anhänger von Wacker sicherlich durchaus von Vorteil, dass man mal den Blick schweifen lassen kann, wenn es auf dem Feld wieder unerträglich ist ;)

  6. rheinländer

    Monty Norman ist gestorben [BBC]
    Bernie Ecclestone wegen Steuerhinterziehung in UK angeklagt – Respekt, das muss man erstmal schaffen. [https://www.reuters.com/lifestyle/sports/former-formula-one-supremo-ecclestone-charged-with-fraud-2022-07-11]
    Heute und morgen verhandelt das EuGH zur Super League

  7. Hotte

    Heute zwar etwas verspätet, doch hier die Kurzinfo zum gestrigen Tag bei den World Games aus deutscher Sicht (mehr möchte ich aufgrund der Vielzahl an Wettbewerben nicht machen):

    Gestern gab es insgesamt 5 Medaillen fürmdas deutsche und zwar alle im Rettungsschwimmen. 3 x Gold und 2 x Bronze wurden so gerettet.

    Mit nun 9 Goldmedaillen belegte Deutschland nach Abschluss des 3. Wettkampftages Platz 1 der Nationenwertung vor Kolumbien, Ukraine und Japan mit je 8 x Gold.

    Auf Sport1 waren wieder insgesamt 4 Sportarten zu sehen. Diesmal Speedskating, Powerlifting (ist nun aber abgeschlossen), Rettungsschwimmen (d.h. alle deutschen Medaillengewinne wurden live gezeigt) und Parcous.

    @sternburg:

    Auf dem Olympicchannel gibt es heute die Halbfinalspiele im Inline-Hockey in einem Extrastream zu sehen. Ab 21.40 Uhr und Spielbeginn für USA – Italien ist 22.00 Uhr und für Tschechien – Frankreich um 23.30 Uhr. Viel Spaß :-)

  8. muzzarinho

    Weiß jetzt nicht, ob HSV-Arena generell so die beste Anlaufstelle ist. Bin da aber auch nicht wirklich nah dran.

  9. Hotte

    Für die heutige TV-Übertragung hat Sport1 wieder 4 Sportarten angekündigt. Am Anfang gab es Floorball (lt. Manni Winter sowas wie Eishockey in Turnschuhen).

    Ebenso sollen Speedskating, Rettungsschwimmen (mit 8 Finals) und Parcours gezeigt werden.

  10. Moin, da ich endlich mit dem ICE aus Hamburg gerade zurück in Spandau bin nur kurz die Frage: Kann mir jemand sagen oder eine Seite verlinken, was genau in Sachen World Games heute gezeigt wird auf Sport 1?

  11. Hotte

    @veniat:

    Was gezeigt wird ist Floorball, Speedskating, Rettungsschwimmen und Parcours. Wann was kommt ist aber unklar.

    Was heute sportlich in Birmingham passiert, kannst Du hier rausfinden

    https://twg2022.com/results/

    Einfach den 11. suchen, dann Schedule Today anklicken und danach by Date.

  12. Perfekt, danke Hotte. Derweil macht einen diese sogenannte “Ansage” in der Berliner Ubahn schon wieder latent innerlich aggressiv. Wien -> gute, verständliche Ansagen, Hamburg -> gute, verständliche Ansagen. Berlin -> ein komischer Jingle wie aus einem 90er-Jahre-Computerspiel und dann ein geplärrt-schepperndes Anschreien. Da wurde mal wieder mit viel Geld etwas völlig unnötig verschlimmbessert.

  13. Uwe

    @veniat:
    Ich hoffe, Du wirst so alt wie Du Dich liest.
    Willkommen zu Hause!

  14. “dann ein geplärrt-schepperndes Anschreien”

    Ist unfreundliches Anschreien nicht ein Berliner Feature, dass die Stadt prägt?

  15. @Berni: Touche, das ist natürlich korrekt. Wobei es seit der Edekaisierung und Rewetalisierung der Stadt leider deutlich freundlicher geworden ist. Das gefällt mir nicht.

    Derweil schaue ich gerade das erste Mal die Vorberichte im 2DF und puh, ist das schlecht. Es wird maximal zwei Minuten das frühe Spiel gezeigt und ansonsten nur und ausschließlich über Vorurteile gegenüber Frauenfußball und Co. geredet. Das kann und muss man natürlich machen, aber wirklich quasi die gesamte Zeit? Sie haben bisher nur ganz kurz das kommende Spiel zwischen England und Norwegen thematisiert, indem ein ca. 5-jähriges Kind nach dem Ergebnistipp gefragt wurde. Das ist dann schon schwach.

  16. Dominik

    Ich habe insgeheim auf ein enges Spiel gehofft, aber die Gastgeberinnen scheinen es eilig zu haben.

  17. Puh, ich hatte auch auf ein spannendes Spiel gehofft. Schließlich ist das Norwegen und nicht Gähnemark *duck*

  18. Ja gut, sicherlich. Kannst dann abpfeifen. Das ist ja eine brutale Demütigung. Und es sind ganze 37 Minuten gespielt. So gut England da natürlich spielt: Ist das jetzt Werbung für die EM?

  19. Hotte

    Sky jubelt mit. Englische Frauen-Liga startet demnächst dort.

    Nur noch 4….

  20. Denis

    Wo ist Jean Löring, wenn man ihn mal braucht? Ein Trainerwechsel in der Halbzeit ist bei Norwegen unumgänglich (“Ich als Norwegen musste handeln”).

  21. Hotte

    Wann waren norwegische Sportlerinnen in einer dortigen Erfolgssportart zuletzt so chancenlos?

    Muss wohl beim Skilanglauf ohne Johaug gewesen sein.

  22. MarioP

    Die großen Zeiten der Norwegerinnen liegen schon einige Jahre zurück…

  23. Denis

    Permanente Querpässe auf Höhe der Mittellinie würden überzeugte Fans des Männerfußalls natürlich absolut überzeugen, da sie seit Jahren kaum etwas anderes gesehen haben ;-)

  24. Hotte

    Eine solche Überlegenheit kennt sternburg nur von seinen früheren Auftritten mit seinem Eishockey-Team in Norddeutschland:-)

  25. Dudel

    Gestern 5:0 zur Pause, heute 6:0 zur Pause – die Ausgeglichenheit gefällt.

  26. muzzarinho

    Ohne das Spiel bisher gesehen zu haben: die norwegische Startelf ist schon nicht schlecht (v.a. natürlich Mittelfeld/Angriff) und muss sicherlich nicht 0:6 gg England zurückliegen.

  27. @Hotte: Danke. Das kann man gut nebenbei laufen lassen.

    Pfft, hätte ich so eine geile Skaterhose wär ich auch so gut.

    @schranke: Danke für den Hinweis. Aber es existiert weltweit (nicht mal in seinem Australien) kein einziger Sachverhalt, zu dem mich die Meinung dieses Menschen interessiert.

  28. Hotte

    Apropos Überlegenheit.

    Bei den World Games gab es heute bisher 4 Wettbewerbe beim Rettungsschwimmen. Tja, was soll man sagen. Deutschland gewann tatsächlich alle 4 Goldmedaillen und holte zusätzlich 2 Bronzemedaillen.

    Weitere 4 Entscheidungen folgen gleich noch.

  29. Thor

    @Berni
    Vielleicht ist Dir dieser Artikel in der SZ auch noch nicht ungergekommen.

    https://sz.de/1.5619094

    Kleffmann über den Last 8 Club in Wimbledon, zu dem nur die Viertelfinalisten aller Zeiten Zugang haben (und Doppelhalbfinalisten). Patrick Kühnen hat ihm den Zugang ermöglicht. Jener Patrick Kühnen der einst Jimmy Conner im Achtelfinale besiegte und dann an Stefan Edberg und seiner Mauer am Netz scheiterte.
    Schöne feel good story.

  30. Diese Mittelstürmer, völlig unterschätzt. Brauchen die deutschen Herren nicht, die sollten lieber eine falsch abgekippte Halbacht mitnehmen.

  31. Bregalor

    In einem Viertelfinale gegen Norwegen wäre Deutschland wohl nicht komplett chancenlos

  32. @Hotte: Als ich gestern Nacht kurz rein geschaut habe, waren es auch zwei mit begleitend noch Bronze dazu. Die Expertin hat dabei sehr gut erklärt, was genau die da machen und offenkundig ist Deutschland da weit vorne. Ich denke einfach, dass die die Tageslichtlampen aus Rio einfach weiter betreiben.

  33. Hotte

    Morgen wird die UEFA bestimmt verkünden, dass die nächste EM mit 24 Teams stattfinden wird.

    Denn die Frauen sollen doch nicht benachteiligt werden. Die Männer spielen schließlich auch mit 24 Teams.

  34. Gerade läuft in den Tagesthemen, erst als Beitrag, dann als Kommentar das Thema Equal Pay beim Frauen Fussball.
    Ich habe mich da neulich, als das Thema schonmal akut durch die Medien gedrückt wurde noch zurück gehalten, als zum 100.sten Mal die Kaffeeservice Nummer herhalten musste…
    Beim Thema Prämien für WM und EM kann man es vielleicht noch diskutieren, ob der DFB da Symbolpolitik fahren sollte, aber es für die erste und zweite Damen Bundesliga zu fordern bzw einen Mindestlohn halte ich vollkommen an allen Realitäten vorbei.
    Verdienen in der 1. und 2. Fussball Bundesliga die meisten Männer zu viel?
    Klar.
    Aber das kommt halt daher, dass die Nachfrage da ist.
    Sky und Co werfen da das Geld hinterher, was Deppen wie wir ihnen hinterher werfen.
    Nennt sich Markt und ist halt nunmal in unserem Wirtschaftssystem ein etablierter Mechanismus.
    Dass man als Spielerin bei einem Bundesligisten teils noch einen Zweitjob macht oder studiert ist halt so und so ist es auch bei den allermeisten Sportarten.
    Die meisten der Sportler die zu Olympia fahren haben noch mindestens einen anderen Job, mit dem sie Geld verdienen müssen.

  35. Alcides

    veniat, ich kenne nur das indizierte. Das mit den langen und dünnen Fingern. Sollte jedem Kind ab 3 Jahren am Abend vorgespielt werden.

  36. fak

    Heute hier direkt hintereinander ein Beitrag mit das/dass-Fehler und dann mit seit/seid-Fehler. Gebt es doch direkt zu, dass es euch hier zu viele Lehrer sind und ihr sie vergrämen wollt.

  37. fak

    @Berni: Ich halte es auch für vollkommen idiotisch, Equal Pay jetzt ständig am Fußball aufzuhängen, weil es so ungefähr das dümmstmögliche Beispiel ist, weil hier a) tatsächlich eine unterschiedliche Leistungsfähigkeit und auch Leistung besteht und b) andere Gründe, wie eben das mediale Interesse und damit finanzielle Möglichkeiten, eine unterschiedliche Bezahlung begünstigen. Es gibt zwar auch hier Gründe, die für eine gleiche Bezahlung sprechen, aber eben auch die genannten Gründe dagegen, die ich für gute halte. In anderen Bereichen hingegen ist Equal Pay hingegen viel wichtiger und besser zu begründen, weil es entweder um schlichte Ungerechtigkeit bei gleicher Leistung geht oder weil strukturelle Gründe zu unterschiedlicher Bezahlung führen, die tatsächlich eine Diskriminierung darstellen können.

  38. Münchner Löwe

    Verdammt. Ich habe getippt, aber offenbar vergessen zu speichern. Also bei mir immer 2 Punkte hinzuaddieren😅

    Weiß nicht, ob so ein klarer Sieg Werbung ist. 8:0 ist schon sehr heftig. Bin gespannt, wie sich Norge vs Austria derfängt, sie brauchen ja einen Sieg zum Aufstieg ins Viertelfinale.

    Insgesamt erstaunt mich die Anzahl der Kantersiege gerade auch von England, Deutschland und Frankreich. Deutschland vs Spanien wird ein echter Fingerzeit, denn den Engländerinnen wollen sicher beide aus dem Weg gehen.

  39. Hotte

    @fak:

    Nein. Mein seid/seit-Fehler war eine reine Unkonzentriertheit, die sich natürlich unbeabsichtigt am Textanfang eingeschlichen hat. Und Du wirst ja erkannt haben, dass ich ihn sofort berichtigt habe. Damit alles ok, Herr Lehrer ;-)

    Hier gibt es Lehrer? Dann bin ich hier raus. Aber nur für heute…

    Ach ja: Beim Rettungsschwimmen gab es in den letzten 4 Wettbewerben noch 2 x Gold und 1 x Bronze für die deutschen SchwimmerInnen.

  40. Dudel

    Sport und Talk auf ServusTV. Die Verstappens zu Gast und ein Loblied auf die friedlichen, freundlichen und immer netten holländischen Fans. Da will man wohl im Hause Red Bull das eine oder andere vom Wochenende nicht gesehen haben.

  41. @Münchner Löwe: Ne, das ist für England in England sicher gut, aber für die EM und die Wahrnehmung ist das gar nicht gut. Zumal Norwegen nun echt auch nicht eine Mannschaft ist, die man als Zählkandidat sieht.

    Und was den Profisport angeht: Genau das definiert ihn doch? Geldgenerierung durch Unterhaltung der einer großen Menge. Also bin ich da bei Berni: Das ist klassisch Angebot und Nachfrage und wenn in dem Markt einfach nicht so viel drin ist bei den Frauen, was soll dann realistisch passieren. Wo soll das Geld Herkommen? Es ernsthaft vom Staat zu verlangen, ist schon großer Quatsch. Oder verstehe ich da gerade irgendwas falsch?

  42. rheinländer

    Sir Mo Farah was brought to the UK illegally as a child and forced to work as a domestic servant, he has revealed. The Olympic star has told the BBC he was given the name Mohamed Farah by those who flew him over from Djibouti. His real name is Hussein Abdi Kahin. He was flown over from the east African country aged nine by a woman he had never met, and then made to look after another family’s children, he says. “For years I just kept blocking it out,” the Team GB athlete says. “But you can only block it out for so long.”

    Die NASA veröffentlicht gleich die ersten Bilder des James Webb Space Telescope

  43. Conejero

    Wer als Lehrer fehlerfrei ist, schmeisse den ersten Jehova… oder so…

    @Hotte

    Wenn ich einem in diesem blog Selbstinorie als exclusiv zugestehen müsste:

    Es wäre fak!

    Er hat jeden Tag mit jungen Erwachsenen zu tun – und abends dann mit unbelehrbaren Spätpubärtierenden wie uns…

    Respekt & Schapooo!

  44. Münchner Löwe

    Bei den Nationalmannschaften bin ich dem Equal Pay gar nicht mal so abgeneigt. Hier bleibt aber abzuwarten, wie nachhaltig das in den Länder, wo es das schon gibt, auch bleibt. Wobei die deutschen Frauen mit der jetzigen Prämienregelung zumindest nach offizieller Lesart gut leben können. 60 000 Euro für den Titel sind auch eine Ansage.

    Im Vereinsfußball halte ich equal pay nicht einmal ansatzweise denkbar. Natürlich wäre ein Einkommen, von dem Fußballfrau ohne Nebenjob ihren Lebensunterhalt bestreiten kann. Doch welche Sportlerin in Deutschland kann das? Das sind eine Handvoll Tennisspielerinnen (gerne auch eine große Hand), vielleicht ein paar Golf-Proetten. Im Sommersport muss man schon herausragend und möglichst auch noch telegen sein wie eine Mihambo, eine Lückenkemper. Also oberstes Regal. Im Wintersport dank der Dauerberieselung gerade bei den Öffis sind es wohl ein paar mehr.

    Gerade im Fußball geht die Tendenz klar nach oben. Hier profitieren die Fußballfrauen auch davon, dass es immer mehr (Männer)-Bundesligisten gibt, die auch ein Frauenteam alimentieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort gut verdient (kein Vergleich zu den Männer, versteht sich, und dass hier noch enorm viel Potenzial freiliegt.

    Was wirklich zu hoffen ist als Fan oder Freund des Frauenfußballs: Dass die männerdurchsetzten Gremien in jeglicher Hinsicht diverser werden. Hier, und hoffentlich nur dort, ist Theo Zwanziger ein Maßstab für den neuen DFB-Chef.

  45. trempot

    @Dudel
    Ich denke eher, im Hause Matteschitz ist es völlig in Ordnung, Frauen unter den Rock zu fassen und andere Menschen rassistisch und homophop zu beleidigen. Daher gibt es da überhaupt kein Problembewusstsein.
    Die haben das gesehen und wohlwollend zur Kenntnis genommen.

  46. Conejero

    @Alcides

    Ja!
    Auch Du, mein Freund Brutus… ;-)

    (Wir sind fast in den Iden des Julius…)

  47. Breaking: Sport 1 wechselt vom Rettungsschwimmen wieder auf die schon legendäre Avenue in Birmingham. Dieses Mal ist es Ausscheidungsskaten. Ach ich finde diese World Games echt super und Sport 1 hat zu jeder Sportart einen Experten neben dem Kommentator. Das ist richtig, richtig gut und für mich ist es nie der Zeitverschiebung grandios in der Nacht vor dem Schlafen.
    Ach wäre Sport 1 nur immer so ein Sportsender. Mit echtem Livesport und nicht so einem reudigen Müll wie Storage Wars und Co. Aber so, so lasse ich mir das gefallen.

  48. Münchner Löwe

    Und auch der Fanbericht ist ein einziger Jubel in Oranje. Das ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

  49. @fak: Yes, ich habe mir so Mühe gegeben ;-) wobei es im Internet ernsthafte Diskussionen über die Schreibweise gibt.

  50. Das ist ja eine absolut fantastische Räuberpistole mit dieser Fake-Cricketliga. Ich liebe alles daran.

    Und wie geil ist dieser Videoschnipsel von deren “Übertragungen”? Mein einziger Kontakt mit live Cricket ist, wenn ich übers Tempelhofer Feld von der Arbeit nach Hause fahre und dort die afghanischen(?) Cricketspieler kurz ihr lockeres Training auf der nördlichen Runway unterbrechen, bis ich vorbei bin. Und selbst mir fällt direkt auf, dass das sehr hemdsärmlig und nicht so richtig nach Cricket aussieht. Unfassbar.

    @veniat: Umgekehrt. Gerade bei staatsnahen, angeblich dem Gemeinnutz verpflichteten Unternehmungen wie dem DFB ergibt es Sinn, von ihnen bei Ausgaben für Titelprämien, Trainer oder Lehrgängen ungefähre Kostengleichheit für die jeweiligen weiblichen und männlichen Nationalteams zu fordern. Weil sie sich nach ihrer Satzung und ihrem eigenen, aber auch von den Umständen erzwungenden Anspruch nicht rein an der kapitalistischen Verwertungslogik orientieren können. Bei den Clubs, deren Bezahlung an die Spieler ja letztlich nur die fällige Beteiligung des Arbeitgebers an der – halt komplett irren – Wertschöpfung des Arbeitnehmers ist, ergibt das hingegen keinen Sinn. Das ist, wie erwähnt, einfach kein kluger Ansatz, um diesen diesen gesellschaftlichen Missstand zu bekämpfen.

    Wobei es dabei ja auch drauf ankommt, wer das wann zu wem warum sagt. Wie bei allen gesellschaftlichen Missständen muss es nicht zwingend schädlich sein, auch mal an einem rational unklugen Punkt anzusetzen, wenn der Missstand damit ins Gespräch kommt. Was würde uns hier sonst z.B. dazu bringen, uns darüber zu unterhalten, wo Regelungen zu equal pay nötig wären, wo erträglich und wo Blödsinn? Funktioniert also.

    Und ich glaube, am fehlenden Verständnis dieses Mechanismus krankt der gesamte Diskurs darüber in Sportforen und -Redaktionen. Als würde irgendjemand ernsthaft realistisch einen Zwang einfordern, deutschen Fußballerinnen, Eishockyspielerinnen, Basketballspielerinnen etc auf Vereinsebene exakt dasselbe zu zahlen wie ihren männlichen Pendants. Das ist halt ein Talking Point, um gesamtgesellschaftlich etwas in die richtige Richtung zu pushen. Kennt man auch vom sofortigen Verbot jeder privaten Autonutzung oder aller innereuropäischen Flüge oder noch besser von den Vertretern gesellschaftlichen Rückschritts und ihren Forderungen nach kompletten Verbot jeder ~Frühsexualisierung~ von Kindern oder ~Technologieoffenheit~ gegenüber dem Verbrennungsmotor oder diesem ganzen TERF-Quatsch derzeit.

    Und deshalb langweilt mich das alles auch so.

    Um ausnahmsweise mal was produktives zum Thema beizutragen: Als Anhänger eines deutschen Männerfußball-Bundesligisten fände ich (btw finde, machte er ja durchaus in gewissem Maße) es rundum dufte, wenn dieser seine irrsinnigen Einnahmen zu kleinen Teilen für sinnvolles Sportwashing nutzt. Also z.B. für ein ambitioniertes Frauenteam, dessen Ausstattung ein Stückweit besser ist, als es deren unmittelbare Einnahmen derzeit rechtfertigen. Oder für eine Kooperation mit Kindersport in der Region oder mit antifaschistischen Ultragruppen oder für das eigene Blindenfußballteam oder oder. Als gänzlich unaufgeregte und komplett kapitalistisch gedachte Markenpflege. Schließlich ist ja niemand Fan eines Fußballclubs und schenkt dem so viel Geld und geldwerte Aufmerksamkeit wegen der objektiv messbaren tollen Leistungen seiner Sportler. Und so haben dann alle was davon. Ich mag “meinen” Verein lieber und das mögen seine Sponsoren. Manchmal hängen die Früchte so niedrig und sind mit so wenig Streit zu erreichen, solange man sich nur von dem “das haben wir schon immer so gemacht” löst.

    Als extrem Außenstehender habe ich den Eindruck, da sind uns die durchkommerzialisierten englischen Fußball-Unternehmen in Sachen Unterstützung des Frauenfußballs ein paar Schritte voraus. Dort wird halt alles nach rein kapitalistischen Verwertungsinteressen betrachtet. In jeder Hinsicht.

  51. @sterburg: Absolut, Verband ja, Profivereine nein – das kann man so machen. Wobei die Gemeinnützigkeit des DFBs natürlich eine Farce an sich ist inzwischen.

    Derweil: “aller innereuropäischen Flüge” -> Sind wir bei diesen Quatschforderung also inzwischen in ganz Europa angekommen? Ich mein, das ist ja völlig realistisch. Ich habe heute am Wiener Hauptbahnhof einen Zug über Budapest nach Cluj gesehen und in Hamburg-Dammtor den Zug der dänischen Staatsbahn nach Fredericia. Und es ergibt völlig Sinn, dass Menschen, die von Oslo oder Stockholm nach Wien wollen, diese läppischen 24 Stunden mit dem Zug fahren statt die 2h zu fliegen.

  52. Veniat, ich sehe, Du hast es verstanden.

    Ich meine, wir sind in einer Situation, in der es absolut rational sinnvoll wäre, u.a. sofort und von heute auf morgen sämtlichen innereuropäischen Flugverkehr einzustellen. Selbst bei uns in Europa, wo wir ja witzigeweise unter der längst laufenden Klimakatastrophe, an der wir die mit Abstand größte Schuld tragen, mit am wenigsten leiden (ist halt schon ein lässig gelegener kleiner Subkontinent).

    Aber selbst bei uns wird langsam deutlich, dass der Mittelmeerraum sehr bald nicht mehr sinnvoll bewohnbar ist. Selbst bei uns beginnt der alpine Permafrost aufzutauen, was weite Teile der Alpen nicht mehr sicher betretbar macht, einfach weil uns die Berge wegbröckeln. Und selbst das an sich so unendliche, wunderbare deutsche Trinkwasser winkt uns gerade Dürrejahr für Dürrejahr leise Servus.

    In einer tatsächlich vierdimensional gedachten, rationalen Abwägung wäre also der gemütliche Komfort innereuropäischer Flüge das allererste, was sofort über die Klinge springen müsste. Zumal der ja nun wirklich durch seit Jahrzehnten vorhandene smarte technische Lösungen (man nennt es Nachtzüge auf Schnellbahnstrecken) problemlos ersetzbar wäre, würden wir da etwas Geld und Veränderungswillen draufwerfen. Not to mention all die Flüge für Meetings, die eine Videokonferenz sein könnten. Oder, nunja, eine E-Mail.

    Trotzdem möchte ich behaupten, Du findest niemanden bei Trost, der diese Forderung vertritt und sie wirklich ernst meint. Vielleicht spreche ich nur für mich (der ich sie zufällig vertrete). Aber diese Forderung zu vertreten bedeutet aus meiner Sicht, es an sich ganz okay zu finden, wenn irgendjemand ihre Durchsetzung halbwegs für die Zukunft auf dem Schirm hat und heute wenigstens irgendetwas unternimmt, um da erste Schritte hin auf den Weg zu bringen.

    Und wie gesagt, ich bin als Außenstehender der Überzeugung, ganz ähnlich ist das beim equal pay im Profisport. Und bei allen anderen erwähnten und nicht erwähnten Beispielen.

  53. Als Freund des Hockey und Eishockey, der Unihockey/Floorball nur aus dem lokalen Hochschulgeschehen kennt, ist das Niveau, was da bei den World Games gezeigt wird schon extremst krass gut und schnell

  54. Dudel

    @veniat: Ähnliche Diskussion mit meinem Vater auch gehabt. “Wenn ich die Bahn nehme, dann brauche ich aber doppelt so lange.” Ja, vielleicht ist das so. Und vor 100 Jahren hat man noch viermal so lange gebraucht. Vielleicht – oder wahrscheinlich – wird eine Auswirkung der Klimakrise auch sein, dass wir uns von manch lieb gewonnen Komfort verabschieden müssen. Und wenn es nur die Schnelligkeit beim Reisen ist mit der wir von A nach B kommen. Alternativ muss eine Reise so bepreist werden, dass im Flugticket die vollen Auswirkungen drin sind. Dann kostet Stockholm -> Wien eben 4.000 Euro oder man sitzt wieder einen Tag in der Bahn. So what – wenn wir dafür den Planeten retten.

    Ohne (massiven) Komfortverlust werden wir das nicht hinbekommen.

  55. Thor

    Alles was Dudel sagt, insbesondere zu den tatsächlichen Kosten, wenn die Auswirkungen eingepreist würden.

  56. Münchner Löwe

    Bevor man das große Ganze verbietet (sofern man bei Europa von groß reden kann) würde es schon reichen, alle Flüge die weniger als 90 Minute plusminus dauern, zu verbieten oder wenigstens sehr einzuschränken. Gerade in Deutschland gibt es zwischen den Großstädten in der Regel ausgezeichnete Zugverbindungen, die dazu den Vorteil haben, von Innenstadt zu Innenstadt zu verkehren.

    Von den überflüssigen Fahrten per se zwischen den Städten zu irgendwelchen Meetings ganz zu schweigen. Video ersetzt das zwar nicht eins zu eins, und persönliche Treffen müssen weiterhin sein, aber nicht immer und wegen jedem Pipifax (bei dem Wort kommen bei mir unwillkürlich Erinnerungen an Katrin Krabbe auf, wenn sie es denn war).

  57. Linksaussen

    Ich frage mich, warum der Komfortverlust immer noch im Futur beschrieben wird. Große Teile Europas erleben gerade (mal wieder) den heißesten Sommer jemals und die größte Dürre seit mind. sehr, sehr langer Zeit. Über Heizen im Winter wird genug geschrieben, auch das ist ja eine Folge der versemmelten Energiewende (Danke Merkel).

  58. MarioP

    Heizen gehört zum Komfort? Interessante Sichtweise…🤔

    Es geht da um Grundbedürfnisse die unser Staat vielleicht bald nicht mehr erfüllen kann. Dann wird das Fliegen unser kleinstes Problem…

  59. Klappflügel

    Ja. Man kann auch im unbeheizten Zelt schlafen und das überleben.
    Dazu ist dafür auch nicht „der Staat“ zuständig, da sich die Infrastruktur dafür nicht in dessen Hand befindet.

  60. Thor

    Es geht da um Grundfunktionen die unsere Erde bald (teilweise schon jetzt) nicht mehr erfüllen kann. Normales Regenwetter zum Beispiel. Dann wird der Gas- und Spritpreis unser kleinstes Problem…

  61. Nesro

    der BER macht ja aktuelle mehr für die Attraktivität des Zuges als die Deutsche Bahn in Jahrzehnten!

  62. Dudel

    Wobei ich beim Thema Fliegen auch viel Unmut verstehen kann: Warum soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich einmal innerhalb von Deutschland/Europa fliege während zigtausende Leerflüge zugelassen werden, nur um irgendwelche Slots behalten zu dürfen. Da passt vieles im Verhältnis nicht.

  63. Embolado

    Solange tony mit seinem Porsche noch täglich von der Haustür zu seinem Briefkasten fährt um nachzusehen ob endlich das neue Magazin von Jens Weinreich drin liegt kann es uns doch gar nicht so schlecht gehen ;-)

  64. NoBlackHat

    Kurzflüge innerhalb Deutschlands regen mich ebenso auf wie Billigflüge nach Malle. Aber wo fängt man beim Kritisieren an und wo hört man auf? Auch die übermässige Nutzung des Internets und von aaaas kostet Energie und die wird nicht immer klimaneutral erzeugt sein.

  65. Franzx

    wenn man berücksichtigt, dass die Lufthansa während der Pandemie über 20.000 Leerflüge absolviert hat, fehlt mir ehrlich gesagt auch das schlechte Gewissen, wenn ich einmal von München nach Hamburg fliege. Berlin oder Frankfurt sind aus München natürlich Bahnstrecken (wenn man nicht gerade 8 Stunden im unklimatisierten Zug sitzt wie vor zwei Wochen;-)). Köln oder Düsseldorf sind gerade sowieso tabu als Flughäfen.

  66. @Dudel: Wenn man das aber nicht macht, mal abgesehen davon, dass das Global betrachtet völlig unrealistisch ist und nie mehr passieren wird, dann darf man sich schon darüber aufregen. Denn ob von Berlin oder Leipzig ist egal und die Zugfahrt nach Leipzig ist auch nicht ökologisch neutral trotz 100% Ökostrom. Und ich fahre viel und gerne Bahn – eigentlich. Erst neulich mit dem Nachtzug aus dem Süden, obwohl ich easy aus Basel hätte für den selben Preis fliegen können. Ich weiß, was komfortabler gewesen wäre.

    Ich gehe davon aus: Das Rad wurde in der Geschichte noch nie zurück gedreht. Autos wurden nicht wieder abgeschafft, es gibt Fahrräder und keine Laufräder mehr für Erwachsene und es wird immer Flugzeuge geben und natürlich Flüge innerhalb Europas und da, wo sie sinnvoll sind, auch innerhalb Deutschlands. Was passieren wird und dringend passieren muss ist, dass alternative, klimaneutrale Antriebe entwickelt werden. Das ist schließlich das einzige Problem, ansonsten sind Flugzeug genial. Ein Antrieb, der klimaneutral ist und ggf. leise wie ein Elektromotor -> Man könnte viel auf das Flugzeug umstellen und es wäre leiser und schneller als die Bahn. Denn die ist gerade nachts genau das nicht. Während Flugzeuge aber selbst am Stadtrand mit Verboten behaftet werden, darf die Bahn nachts mitten durch die Städte quietschen.

    Kurzum: Ich denke man sollte realistisch bleiben und auf einen tollen, neuen Antrieb setzen, der das ökologische und das Lärmproblem gleichzeitig löst. Wie toll wäre das und wieso sollte das nicht zu schaffen sein. Und im Gegensatz zum Straßenverkehr existieren auch nicht die Probleme wie das, das eingeschränkte Menschen die E-Mototen und die ggf. einhergehende Gefahr nicht oder zu spät wahrnehmen im Flugverkehr.

  67. Dudel

    @veniat: Auf einen neuen Antrieb/eine neue Technologie zu hoffen, die jetzt noch nicht existiert, während die Kacke aber schon am Dampfen ist, ist aber auch keine sonderlich zielführend Form der Lösung.

    Und natürlich wurde das Rad der Geschichte schon zurückgedreht, wenn es nötig war. Verbleites Benzin hatte auch seine Vorteile. Einweggeschirr war auch schön einfach und mit weniger Aufwand zu handlen.

    Es wird nur alles mehrere Nummern größer, wenn man jetzt z.B. den Flugverkehr stark reglementiert.

  68. @NoBlackHat: “Auch die übermässige Nutzung des Internets und von aaaas kostet Energie und die wird nicht immer klimaneutral erzeugt sein.”

    Ich habe nie gefragt. Aber es hat mich gerade 9 Klicks und etwa 5 Minuten gekostet, um herauszufinden, dass der Server von Freifunk Potsdam mit 100% Ökostrom betrieben wird.

  69. NoBlackHat

    @sternburg
    So einfach mache ich es dir nicht. Es gibt ja nicht nur die Server- sondern auch eine Clientseite (bei uns allen)

  70. Jut. Aber das hast Du ja in der Hand, mit welchem Gerät Du die betrittst und welche Energie Du da rein tust.

    Das teuerste dürfe für die meisten von uns hier sowieso das Mobilfunknetz sein. Womit das betrieben wird, das wiederum verlangt Kundendruck oder gesetzliche Regelung (also Bürgerdruck).

  71. NoBlackHat

    Ich will das jetzt nicht weiter treiben, aber zwischen Client und Server gibt es auch noch (je nach genutztem Netz) eine Reihe weiterer Komponenten wie Gateways, Router, Firewalls, DNS usw. , alle benötigen Energie. Also Fußabdrücke, wohin man schaut.

  72. Das stimmt natürlich.

    Und ich werde jetzt auch nicht damit anfangen, welchen Prozentanteil an deren Fußabdruck eine quasi textbasierte website wie diese hier hat. Das wäre ja Unsinn. So lässt sich alles wegrechnen und alles ist wichtig.

    Es ist bloß so: Genau da wäre regulatorischer Eingriff sinnvoll, nötig und wirksam. Es gibt ja weltweit für kein einziges dieser Geräte und Leitungen irgendeinen technischen oder wirtschaftlichen Grund, nicht zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben (und hergestellt) zu werden. Die einzigen Gründe sind die, die wir menschlichen Sozialgruppen uns aus leichtfertiger Abwarteterei, kurzsichtigen Profitwahn und breitärschiger Veränderungsscheue selber gebaut haben. Aber – und da sind wir wieder beim Ausgangspunkt – nur weil die Gründe selbstgemacht sind, ändert das nichts daran, dass sie existieren. Weshalb die Forderung, all diese Geräte und Leitungen mögen gefälligst mit 100 % erneuerbaren Energien betrieben und hergestellt werden und sind sie das nicht, dann gehören sie abgeschaltet, weshalb diese Forderung total sinnvoll und rational ist. Es ist nur nicht sinnvoll, sie wirklich ernst zu meinen.

  73. Thor

    Das teuerste dürfe für die meisten von uns hier sowieso das Mobilfunknetz sein. Womit das betrieben wird, das wiederum verlangt Kundendruck oder gesetzliche Regelung (also Bürgerdruck).

    Die Netze von Vodafone werden seit letztem Jahr zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben. Übrigens auch die internen Rechenzentren.

  74. @fak: Was für eine Beleidigung! Schließlich würde ich nie heiraten! Ne im Ernst mal, was ich meine ist einfach das:
    Das fliegerische Rad wird nicht zurückzunehmen sein. Die Welt wird immer globalisierter und jeder von uns hier macht Dinge, die dieser Welt zuträglich sind. Es ist also äußerst unrealistisch, dass dies wieder eingefangen wird.

    Und aus meiner Sicht ist der Vergleich verbleites gegenüber unverbleitem Benzin ja eigentlich ein Beispiel dafür, wie eine (zu dem Zeitpunkt) bessere Technologie eine schlechtere und umweltschädlichere abgelöst hat. Gerne dann auch durch gesetzlichen Zwang. Was das Fliegen angeht ist das ja genau was ich schrieb: Sobald es einen Antrieb gibt, der Jet-A zu tanken überflüssig macht, bitte den zwingend einführen – auch über höhere Preise zunächst einmal. Nur direkt jetzt verbieten oder künstlich verteuern (gegen einheitlich Besteuerung verglichen mit Bahn und Co. habe ich sicher nichts einzuwenden, ist überfällig) ist eben keine realistische Option. Das wird einfach nicht passieren, egal wie sinnvoll es wäre. Man kann also weiter dafür kämpfen, das ist ja auch gut und richtig. Aber solange das Fliegen in den USA oder Asien auch auf kurzen Strecken Alltag ist, viel mehr als in Deutschland oder Europa, ist ein Flug von zum Beispiel München nach Bremen, der sinnvoll sein kann, letztlich nahezu bedeutungslos.

    Und man muss eine Sache auch nicht falsch machen gedanklich: Fliegen ist nicht zwingend fancy, cooler oder Luxus oder Freizeit. Sondern oft einfach Mittel zum Zweck und pragmatisch das Beste, ggf. einzig realistische Mittel. Wenn wie gestern es mal wieder unmöglich ist, zwischen Hamburg und Berlin ein Telefonat ohne Abbruch zu führen (von schnellerem Internet will ich nicht reden), dann ist das nicht konkurrenzfähig. Ich würde dennoch nicht auf die Idee kommen, seit der neuen Strecke München – Berlin als Point-to-Point zu fliegen; höchstens als Zubringerflug nach MUC. Aber das sehen nicht alle wie offenbar franzx oder ich.

  75. Linksaussen

    Natürlich ist Fliegen Luxus. Such bitte selber die Statistiken raus, wieviel Prozent der Weltbevölkerung überhaupt noch nie geflogen sind und wieviel Prozent der Flüge auf das oberste 1% entfallen.

  76. Conejero

    @Franzx
    https://www.allesausseraas.de/montag-11-07-2022/#comment-640359

    Ich schätze Dich besser ein als “Wenn andere Schlimmeres tun kann ich mit meinem weniger Schlimmen ein ruhiges Gewissen haben.”
    (Stichwort “Leerflüge der LH vs. meine wenigen Flüge Kurzstrecke)

    Das ist ja die Krux am Klimawandel:
    Jeder zeigt auf Andere – anstatt im Kleinen anzufangen.
    Das “Grosse” sollte natürlich sanktioniert werden.
    Wie das rechtlich ginge weisst Du wesentlich besser als ich.

  77. Eine so einfache wie wirksame rechtliche Lösung wäre z.B., die hirnrissigen Regularien zur Slot-Beibehaltung an Flughäfen zu modifizieren (keine Ahnung, wohin und irgendeine Regelung muss es dafür natürlich geben; aber mir das auszudenken ist nicht mein Job und es muss eine bessere Möglichkeit existieren). Bin bestimmt der letzte, der die Airlines verteidigt. Aber die ballern ihre Karren doch nicht leer durch die Gegend, um uns zu ärgern. Das kostet immer noch Geld. Jeder einzelne Leerflug ist genauso Politikversagen wie es jeder Nicht-Leerflug zwischen z.B. Düsseldorf und Berlin ist.

    Stichwort Geld: Die eigentliche Lösung wäre natürlich (wie erwähnt), endlich auf alles einen ehrlichen Preis drauzukleben. Diskussionen über Flüge, mit dem Auto mal kurz zum Bäcker oder jeden Tag Fleisch, sie gehörten instantan der Vergangenheit an. Das ist ja das eigentliche Problem des Kapitalismus: Er nimmt sich selber nicht ernst. In einem ernsthaften Kapitalismus gäbe es weder Umweltzerstörung noch Monopole oder obszöne Riesen-Erbschaften. Der Preis wäre zu hoch.

    Auf dem Weg dahin wäre es aber schon ein recht begrüßenswerter Schritt, endlich Kerosin zu besteuern. Und auch die sonstigen schwachsinnigen Subventionen für Flugverkehr und Flughäfen wenigstens ein bisschen zurückzusteuern. Aber dann weint Friedrich Merz, wenn er nicht mehr jeden Montag von Arnsberg aus mit seinem Privatflugzeug nach Trebbin bei Berlin fliegen kann und jeden Freitag zurück, das geht also nicht.

    @veniat: Vielleicht solltest Du den Lindner-Vergleich etwas ernster nehmen. Mit Verlaub, aber Deine Hoffnung auf alternative Antriebe (smarte technische Lösungen) für den Flugverkehr ist magisches Denken. Solange wir uns nicht urplötzlich im Star-Trek-Universum wiederfinden, widerspricht das der Physik. Und ehrlich gesagt, ich wäre eiegntlich nicht so gerne im Star-Trek-Universum. In dem beginnt nämlich in vier Jahren der dritte Weltkrieg (der dann skurillerweise 27 Jahre dauert, wie immer das gehen mag).

    Die einzige mit unserem derzeitigem Verständnis von Naturkonstanten vereinbare alternative Antrieb für Massen-Flugverkehr sind Wasserstoff-Triebwerke. Und die Herstellung von Wasserstoff als Treibstoff ist und bleibt derart energetisch verlustbehaftet, das wird genauso ein Luxusprodukt werden, wie es fossile Treibstoffe jetzt schon sein sollten (gilt genauso für alle anderen “eFuels”). Das werden wir uns für LKW und Flugzeuge bei wichtigem Cargo leisten und vielleicht auch bei unverzichtbaren Flügen (sorry, mein fehler, im unernsten Kapitalismus natürlich für Flüge von Leuten, die es sich leisten können und für Herrn Döpners Porsche). Und leiser werden Deine Flugzeuge damit ganz sicher nicht. Immerhin kommt hinten dann weniger Dreck raus, das muss man dem lassen. Aber auch Wasserdampf ist leider ein Treibhausgas, wie man es macht, macht man es verkehrt, sorry.

  78. MarioP

    Für ein Fußballspiel zu Tausenden durch Europa fliegen oder mal eben nach New York um ein paar Leuten beim Tennis spielen zu beobachten sollte wohl auch bald der Vergangenheit angehören.

  79. Franzx

    es geht denke ich auch viel um Maß und Mitte bei der Diskussion; mittlerweile habe ich nahezu alle meine Reisen auf Bahn oder Auto umgestellt, war auch seit der Pandemie kein einziges Mal in den USA (was mich schon auch sehr ärgert, da ich dort drei Jahre gelebt habe); wenn es aber nicht anders geht, dann habe ich trotzdem kein schlechtes Gewissen, wenn ich ein Flugzeug besteige oder einmal im Jahr das Auto auf eine Fähre stelle.

  80. Franzx

    letztendlich ist das auch ziemlich egal was wir hier machen, wenn man nach Indien oder China schaut. Wir sind so oder so komplett am A…..

    Das soll einem aber natürlich trotzdem nicht davon abhalten, auch seine eigenen Reisegewohnheiten in Frage zu stellen.

  81. Franzx

    @Linksaussen
    dann multipliziere diese Zahl einmal mit 1,4 Milliarden und überlege Dir, dass die Zahl sich in Indien in den letzten Jahren fast verdoppelt hat (während sie z.B. in Deutschland im gleichen Zeitraum um 30 % gesunken ist).

  82. Dominik

    Ich teile den Fatalismus von Franzx und sternburgs Einschätzungen zur Physik nicht.
    Das hat folgenden Grund: Wenn wir bei der Anwendung von Technologien schon beim
    Wirkungsgrad angekommen sind, ist die Physik bereits auf unserer Seite, die
    Ingenieurskunst überwiegend auch und es gibt “nur” noch ein Problem mit der
    Wirtschaftlichkeit.

    Die Elektrolyse von Wasserstoff ist keine Science Fiction mehr, wir sind bei
    Wirkungsgraden von 60-80% angekommen. Das ist besser als ein Ottomotor (20-35%)
    und in etwa das Niveau der Dampfreformierung aus Erdgas, die das heute vorherrschende Verfahren zur Gewinnung von Wasserstoff ist. Bei einem Gaspreis, der von 30-40 Euro pro MW/h auf inzwischen 100-135 Euro gestiegen ist und den Löwenanteil der Gestehungskosten für Wasserstoff ausmacht, beginnt sich das dort zu lohnen, wo
    Wasserstoff als Grundstoff gebraucht wird, z.B. bei der Ammoniak- und Düngemittelherstellung. Eigentlich müsste Herr Habeck dem Diktator im Osten fast dankbar sein – in Europa hätte sich niemand getraut, die CO2-Abgabe auf dieses Niveau anzuheben.

    Die Weiterverarbeitung von Wasserstoff zu anderen Energieträgern ist nicht so gut, aber der Vorsprung der fossilen Varianten ist auch hier deutlich gesunken. Bei der Gesamt-Klimabilanz darf man noch hinzufügen, dass der in Deutschland kalkulierte Primärenergiebedarf erst ab Staatsgrenze beginnt. Jegliche Energie, die also im Ausland zur Förderung von Rohstoffen aufgewendet wird, ist in dieser Bilanz nicht enthalten, obwohl die Folgen fürs Klima vergleichbar sind.

    Und dann noch weitere Zahlen: An einem sonnigen Tag im Juli wie gestern
    schaffen wir es in Deutschland, um die Mittagszeit etwa 70% des verbrauchten Stroms
    (Last = 66 GW) erneuerbar zu produzieren (Sonne: 38GW, Wind: 4GW, Biomasse: 4 GW, Wasser: 2 GW, Kernenergie: 4 GW, Braunkohle: 12 GW, Steinkohle: 6 GW, Gas: 5 GW).

    Wir haben die Möglichkeit, aus diesen 70% über 100% zu machen, also in den Sommermonaten großzügig Überschüsse zu produzieren. Die technischen und wirtschaftlichen Fragen dazu sind im Kern alle beantwortet, die Flächen sind vorhanden, es muss nur noch gebaut werden. Das muss das nächste Zwischenziel sein.

    Sollte das einmal erreicht sein, ist das Versorgungsproblem im Winter ebenfalls
    etwas kleiner geworden (aber noch da) und es entsteht ein Luxusproblem:
    Was geschieht mit den Überschüssen im Sommer? Zur Zeit werden diese Überschüsse
    abgeregelt (das geht bei Sonne und Wind sehr einfach, es blutet einem lediglich das
    Herz), gewinnbringend exportiert (zur Erinnerung: die Hälfte der französischen
    Kernreaktoren steht zur Zeit aus verschiedenen Gründen still) oder an der Börse
    für negative Preise gehandelt – wir bezahlen also Leuten Geld dafür, dass sie
    stundenweise überschüssigen Strom abnehmen (im Juni 2022: während 3 Stunden).

    Wir werden also immer längere Phasen haben, in denen elektrische Energie sehr
    preisgünstig ist. Und je länger diese Phasen werden, desto attraktiver sehen
    Elektrolyse und andere Folgeprozesse dann kalkulatorisch wieder aus.
    Diese Situation ist übrigens nicht neu: ich bin in einem Haus mit
    Nachtspeicheröfen aufgewachsen – einer haarsträubend ineffizienten Technologie,
    die nur deshalb leidlich sinnvoll war, weil man damit Energie verwerten konnte, die zur
    falschen Zeit verfügbar war. Die Grundlastfähigkeit von thermischen Großkraftwerken
    ist nämlich Fluch und Segen zugleich.

    Und wenn das in Deutschland schon so ist, dann gilt das für energiereichere Regionen
    südlich umso mehr. Ich würde mal den Geschäftssinn mancher OPEC-Staaten mit viel
    Sonne und viel Fläche nicht unterschätzen. Die werden die Welt auch gerne mit erneuerbar erzeugten Kraftstoffen beliefern, wenn es sich rechnet. Die deutsche Skepsis gegenüber Wasserstoff und eFuels finde ich aus diesem Grund etwas übertrieben.

    Quellen:
    Kosten und Transformationspfade für strombasierte Energieträger, Studie von Prognos,
    2020, https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/Studien/transformationspfade-fuer-strombasierte-energietraeger.pdf, hier insbesondere: die Annahmen zu den langfristigen Gaspreisen in Abschnitt 3.9 und das Ergebnis auf Seite 45.

    Energy-Charts zur aktuellen Stromproduktion
    https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=stacked_absolute_area&legendItems=001111111111111111111111111111111100000

  83. rheinländer

    Ich sehe es wie Dominik. Es gibt Grund zu Optimismus im Energiebereich. Viel wichtiger aber, in der Klimakrise eine Malthusianische Katastrophe zu sehen, die nur durch Verbote, Verzicht und Umverteilung zu verhindern, bzw. zu vermindern ist halte ich aus ethischen und politischen Gründen für inakzeptabel. Politische Ideologien, die (auch) daraus entwachsen sind, haben bisher immer zu Katastrophen geführt, siehe Nationalsozialismus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)