85 Comments

Montag, 12.12.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

85 comments

  1. Tommy

    Wasserziehr hat ein Exklusivinterview mit Dominguez über die Umstände und Entwicklung der Verletzung und des Karriereendes geführt. Steht auf SkyGo.

  2. Klabautermann

    Bruchhagen zum HSV, Sammer zum VfL Wolfsburg, Allofs zu Sky…ja ist denn schon Weihnachten?

  3. Real-Napoli und Sevella-Leicester gucke ich sicher. PSG-Barca mal sehen. Den Rest nur, wenn ATM zur Pause schon 5:0 führt.
    Sonst finden doch immer wieder die gleichen Spiele in diesem superspannenden Wettbewerb statt.

  4. Franzx

    Bayern gegen Arsenal, mal was ganz neues wobei die Gunners sicher 2017 stärker sind als in den vorherigen Duellen; kann schiefgehen wird es m.E. aber nicht; Dortmund sollte sicher weiterkommen, Leverkusen sicher nicht

  5. Murgl

    mir ist bewusst das die FIFA Club WM jetzt nicht so der Reißer ist aber in Deutschland überträgt das kein linearer TV Sender, oder?
    Österreich hat dazu ja ORF Sport+ und der übertägt
    Mi 14.12. 11:30 Uhr Semifinale 1 Atlético Nacional – Kashima
    Do 15.12. 11:30 Uhr Semifinale 2 Club América – Real Madrid
    So 18.12. 11:30 Uhr Finale

    Angeblich überträgt DAZN auch die Spiele aber das ist nur angeblich

  6. Frankfurter löwe

    So, Allofs ist Geschichte beim VfL. Dann dürfte Herr Ismael bald folgen. Sieht reichlich nach Verzweiflung aus, das die da in WOB da treiben.

  7. Umlenker

    Ob der arme Julian jetzt doch bleiben muss, wenn Klaus nichts mehr zu sagen hat?

  8. Ismael aufgrund eines einzigen Erfolgserlebnisses gegen Darmstadt (!), sowie der anschließenden Solidaritärsaktion einiger Spieler dauerhaft als Trainer zu beschäftigen, war aber aber auch eine ziemlich katastrophale Entscheidung von Allofs.

  9. guelph

    Es waren zwei Erfolgserlebnisse und zwar gegen Heidenheim und Freiburg ;-)

  10. Murgl

    Mist, Astra Giurgiu gegen Genk, da könnten zwei Siege für die Rumänen drinnen sein und dann wirds knapp mit Platz 15 für Österreich in der UEFA Rangliste

  11. Tommy

    Wenn man Patrik Anderson noch in der Blüte seiner Karriere bei Gladbach und Bayern erlebt hat und ihn jetzt so im Professorenlook sieht (ja ich meine die graue Matte), merkt man, dass die Zeit vergeht. Wobei er gleichzeitig wahrscheinlich immernoch Wettkampfgewicht hat. Ähnlich wie Paulo Sousa.

  12. spoonman

    ZDF-Livespiele:
    15.02. Bayern – Arsenal
    22.02. Porto – Juventus oder Sevilla – Leicester
    08.03. Dortmund – Benfica
    15.03. Atlético – Leverkusen

  13. spoonman

    14 February & 8 March
    Benfica (POR) v Borussia Dortmund (GER)
    Paris Saint-Germain (FRA) v Barcelona (ESP)

    15 February & 7 March
    Real Madrid (ESP, holders) v Napoli (ITA)
    Bayern München (GER) v Arsenal (ENG)

    21 February & 15 March
    Manchester City (ENG) v Monaco (FRA)
    Bayer Leverkusen (GER) v Atlético Madrid (ESP)

    22 February & 14 March
    Porto (POR) v Juventus (ITA)
    Sevilla (ESP) v Leicester City (ENG)

  14. Peter Pan

    Warum kommt jetzt auf Sky Bundesliga Braunschweig-Bielefeld und nicht Gladbach-Mainz?

    Steht überall (EPG, online) anders…

  15. dermax

    Wen hätte Allofs denn holen sollen statt Ismael zu behalten? Wobei es natürlich schon sehr offensichtlich ist, dass der Valerien offenbar keine Ahnung hat, wie er diesem Haufen Leben einhauchen kann. War am Samstag in der AA und es ist wirklich hochinteressant zu sehen, dass eine Mannschaft, die ja definitiv Qualität hat, einfach nur Stiefel nach Vorschrift abliefert.
    Obendrein wenns grad so einfach wie nie wäre, in München was zu holen, siehe Hoffenheim oder Köln.

  16. Tommy

    Ich würd auch sagen, dass ich so ein ausgeprägtes Söldnertum und so wenig Mannschaftsgeist, im Umkehrschluss dann natürlich auch gepaart mit Egoismus bis unter die Decke, in der BuLi selten einmal gesehen habe. Über solch einen Zeitraum schon garnicht (letzte Rückrunde+aktuelle Vorrunde). Für einen relativ unerfahrenen Trainer im Profibereich ist sowas eigentlich kaum zu managen. Man sieht ja, auch einer wie Hecking ist mit der Truppe komplett untergegangen. Und der hatte noch ne ordentliche Hinrunde im Rücken.

  17. Roadrunner

    Nachdem wir in unserer Tipp-Runde gerade die Diskussion haben auch hier mal die Frage an den Experten-Kreis: Wie viel Prozent der CL-Paarungen in der KO-Phase wurden wohl im Elfmeterschießen entschieden?
    5%? Noch weniger?

  18. Nesro

    Durchaus anspruchsvolle Lose für die Spanier in der EL mit Schachtar – Vigo und Roma – Villareal. Nur Bilbao – Apoel klingt eindeutig.
    Belgien mit zwei schweren Losen, außer Tottenham schenkt ab.

  19. Cricket

    In Nürnberg weiß man was wob an Ismael hat….

    Da wir damals ablöse für ismael bezahlt haben macht es schon Freude zu sehen, dass wob noch weiter mit ihm macht.
    Wenn er über den Winter bleiben darf könnte auch der Abstieg noch klappen.

  20. Frankfurter löwe

    Die Handball-Ladies liegen zur Pause mit 9:12 zurück. Vor allem anfang unfassbar viele Fehler. Sport1 zeigt übrigens entgegen ursprünglicher Absicht das Spiel am Mittwoch gegen Schweden live.

  21. Na großartig, die CL-Paarungen sind ja allerfeinst. Hatten wir so ja in den letzten Jahren erst dutzendweise. Das kann doch nur irgendwann implodieren… Bayern – Arsenal, uiuiuiuui, Leverkusen – ATM, aaaaaah und neeeee, PSG – Barca, ist nicht wahr!
    Was das Sky EPG angeht, Higgi: Die sind da einfach viel mieser als HD+ oder die ÖR. Das kann man von einem PayTV-Anbieter einfach verlangen. Nur Sport1 ist noch übler mit generischen Angaben wie “Fußball Live” oder “Aktuelle Programmhighlights” – wtf.

  22. Franzx

    ja, ist bekannt. 11 Millionen für Anteilen an einem Stadion, die ca. 30 bis 40 Millionen wert gewesen sein könnten und damit noch Vereine vor der Insolvenz retten; man müsste jeden Tag an die Säbener Straße pilgern und der Mutter Terese des Profifussballs huldigen.

  23. moris1610

    Arsenal. Hm nunja. Wobei Arsenal aktuell ja eher stärker ist als die letzten Jahre und Bayern etwas anfälliger. Vllt wird es dieses Mal ja spannender. So ein Achtelfinale wie gegen Juve 2016 brauche ich aber auch nicht nochmal. Da wäre ich fast gestorben. Das Bayern zuerst zu Hause spielt macht sicher nicht den großen Unterschied.
    Wenn ich die Ansetzungen oben so sehe werde ich wohl mindestens an 2 von 4 Tagen einschalten. Leverkusen dürfte zu deutlich nix werden.

  24. johannes9999

    wie kommt dogfood auf u20 wm im eishockey? beginnt die nicht erst am 25.12.?

  25. MV

    Zur Ergänzung noch:

    Die Division 1 ist sozusagen die B-WM und diese ist auch noch in 2 Gruppen mit jeweils 6 Nationen aufgeteilt, die eine spielt eben sogar schon seit gestern sehe ich gerade in Deutschland (Spiel 1 hat D gegen Kasachstan 5:3 gewonnen, AUT gewann 6:3 gegen Norwegen), die andere Gruppe spielt parallel in Budapest.
    Die A-WM mi den 10 Top-Nationen bei den Junioren beginnt wie Du schon festgestellt hast dann erst am 25.12. in Montreal & Toronto.

  26. johannes9999

    @mv danke für die erklärungen

    aber leider nicht live auf sport1+ sondern nur über einen bezahl stream

  27. @tony: Das Marketingkonstrukt CL mit bald vier Fixstartplätzen für die großen Ligen ohne sportliche Qualifikation. Das wird noch mehr die immer bekannten Paarungen herbeizaubern, die den Reiz eine Eurpapokals langsam aber stetig verblassen lassen.

  28. MarioP

    Klar, Sevilla:Leicester oder Benfica:BVB haben wir jedes Jahr. Werden bestimmt wieder leere Stadien in den Achtelfinals…

  29. @MarioP: Weder das eine noch das andere habe ich behauptet. Und im Achtelfinale sind bei 16 Teams schon erstaunlich viele bekannte Duelle dabei, was dann wenn sich die Favoriten mehrheitlich durchsetzen würden noch verstärkt im Viertelfinale. Spätestens da kannst du Außenseiter mit der Lupe suchen. Und volle oder leere Stadien beeinflussen die Marketingstrategie der UEFA rein gar nicht. Was da zählt sind die Fernsehverträge, das weißt du doch genauso wie ich.

  30. Roadrunner

    Der Vertragsverlängerung ist schon länger her, nur bekannt geworden ist sie erst jetzt ;)

  31. dermax

    Einerseits hab ich jetzt kein Problem, wenn Bayern sich jedes Jahr mit Arsenal messen würde, wir reden ja nicht von 5 Spielen gegeneinander pro Jahr…
    Andererseits ist die Kritik berechtigt, der ganze CL -Klub wird hinsichtlich der letzten 16 immer exklusiver, gerade mal 6 Länder haben Teams ins Achtelfinale gekriegt, das ist bedenklich, wobei die Frage ist, ob ein eventuell nachlassendes Interesse in der Schweiz, Holland oder dem Osten ein Problem ist für die UEFA, solangs in den Kernmärkten boomt.

  32. Es hat natürlich zwei Seiten. Sowohl aus Arsenal vs. Bayern wie auch aus Bayern vs. Simeone kann man schöne saisonübergreifende Storylines stricken. Sowas lieben die Medien ja. Insgeheim hofft doch jeder Bayernfan, dass man es auf dem Weg zum Titel endlich mal schafft Simeone und sein Atletico aus dem Weg zu räumen.

    Läuft man sich nur alle 10 Jahre über den Weg, dann sind die Spiele weniger aufgeladen.

    Auf der anderen Seite sind selten gespielte Städte für Auswärtsfahrer natürlich viel toller, als der alljährliche Trip nach Madrid oder London. Ich fände es auch schöner, wenn man mehr Variation hätte, aber das liegt nicht mehr primär am Format, sondern schlicht und einfach an der sportlichen Kluft zwischen den Vereinen. Ob fixe Startplätze oder nicht, wenn Du nicht einen K.O. Modus von Runde 1 an hast, werden sich immer zum Großteil die gleichen Teams durchsetzen.

  33. Heiner

    Es reicht wohl schon, dass er ein Ex-Spieler ist und für den Abstieg mitverantwortlich ist.

  34. Ich hab seit Monaten kein Spiel des VfB Stuttgart gesehen. Jetzt mal wieder ein paar Minuten und ich sehe natürlich das dümmste Gegentor seit Monaten.

  35. Hannovermann

    Schönes Beispiel dafür, dass Fußballprofis inzwischen mehr Künstler (Schauspieler) sind als Sportler.

  36. Clubwanze

    #Harnik Gaupp meinte, dass das letzte Jahr beim vfb nicht so toll gewesen wäre, er aber davor 5 Jahre einiges geleistet hat. Aber das (Pfiffe) gehört halt heute dazu.

  37. Wie es jemand wie Peter Neururer schafft, über viele Jahre beruflich im Profifußball unterwegs zu sein, ohne dabei auch nur rudimentäre Regelkenntnisse aufzuschnappen, das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

  38. re Harnik: Und ich dachte schon, sie pfeifen, weil ihr bester Stürmer sie nach dem Abstieg so kläglich im Stich lässt.

    Meine Güte, dann hatte er halt ein schlechtes Jahr. Ja, glauben die, das hat der absichtlich gemacht? Das ist so ein Zug an Fußballfans, den ich auch nie so recht verstehen werden.

  39. Willi Lippens

    In der CL braucht es für die großen Nationen eine Gewohnheitsblacklist, so dass man vor dem Halbfinale nicht auf die ein bis zwei Clubs des anderes Lands treffen kann, gegen die man schon schon vorher oft angetreten ist, Statt Bayern gegen Arsenal oder City wären sie dann eben mit höherer Wahrscheinlichkeit auf Leicester getroffen, der BVB könnte mit viel höherer Wahrscheinlichkeit auf Barca treffen. Bei Leverkusen ist es eh egal.

  40. Leverkuehn

    Ich war bei Stuttgart – Hannover fasziniert von der Regel Auslegung der Kommentierung, dass ein absichtliches Handspiel im Mittelfeld keine rote Karte sein muss, auch wenn der Stürmer dann alleine aufs Tor zu läuft. Weil: zu weit zum Tor, keine klare Torchance.
    Dann stellst du zwei in den Mittelkreis die ggf. per Hand die Konter unterbinden und wenn die gelb gesehen haben, nimmst du andere. Eine Revolution im Fußballsport.

    Freaktore und komische rote Karte aber 96 war besser. Hat mir gut gefallen.

  41. Thor

    @veniat: Spielt Bayern gegen Real Arsenal Atletico Barcelono ist es öde, schießen sie Rostov, Zagreb oder Athen aus dem Stadion ist es langweilig. Und die Lösung ist?
    Außenseiten sind Kanonenfutter und die verbleibenden zehn Teams spielen nunmal inkl. Vorrunde in einem Zyklus von ein, zwei Jahren immer wieder gegeneinander.
    Sollen jetzt Premier League, Buli und Co 10% der Fernsehgelder nach Bulgarien oder Österreich weiterreichen? Oder wie sieht Dein Szenario jenseits des Wehklagens aus?

  42. Gute Fragen, Thor. Wobei es nicht unbedingt falsch sein muss, etwas zu beklagen, selbst wenn man keine bessere Lösung anbieten kann.

    @Leverkuehn: Witzig. Ich meinte das genaue Gegenteil, weil Neururer im Brustton der Überzeugung sagt, der Abstand zum Tor sei völlig unerheblich, das stehe in keinem Regelbuch – wenn er alleine durch ist, dann ist es rot, basta.

    Selbstverständlich ist der zum Tor zurückzulegende Weg (und wer sich von wo noch so auf diesem befindet) ein Kriterium dafür, ob eine klare Torchance vorliegt. Nicht das wichtigstem, aber eines. Das ist in dieser Absolutheit einfach unsinnig formuliert.

    Wobei mir das bei Neururer immer wieder auffällt. Das war sicher nicht das schlimmste Beispiel.

  43. Leverkuehn

    Thor: ääh, Europapokal? 64 Mannschaften, Setzliste nur in der ersten Runde, Hin- und Rückspiel, sensationelle Spannung in jedem Spiel? Weniger Spiele, weniger finanzielle Garantien für die Großen, ausgeglichenere Ligen? Nur so eine warme Erinnerung… mir ist egal, wann Mailand gegen Madrid spielt, fände ich auch im Achtelfinale mal ganz unterhaltsam.

    Sternburg: aber in der Stene im Spiel war (bei meinem Regelwissen gefühlt) schon rot richtig, oder?

  44. dermax

    Genau das ist das Problem, schon alleine die nationalen Fernseh- und Sponsorengelder lassen die Topnationen nach oben wegdriften und dann ist da noch das moderne Scoutingsystem, das dafür sorgt, dass Ajax, Roter Stern oder Steaua auch nicht mehr eher unbeachtet grosse Teams aufbauen können, weil die Jungs schon mit 18 weggekauft werden.
    Willis Vorschlag hat was, zumindest im Achtelfinale könnte man wirklich ausschliessen, dass man erneut auf Teams aus dem vorherigen Jahr trifft.

  45. Thor

    Grundsätzlich gute Idee, Setzliste nach negativer Häufigkeit. Ändert im Endergebnis aber nicht viel daran, dass Bayern und Real sich häufiger treffen werden als Bayern und der Club oder 1860.

  46. @dermax: Ich würde mal behaupten, es ist nicht nur das moderne Scoutingsystem, dass es heutzutage für kleinere Teilnehmer unmöglich macht, unbeachtet eine große Mannschaft aufzubauen.

    Also es ist es auch, sicher. Aber was Ajax, Steaua etc früher viel wirkungsvoller beschützt haben dürfte, das war einerseits die Ausländerregelung. Wer nur drei Ausländer auf dem Platz hatte, der wird keine 18jährigen Talente auf gut Glück kaufen. Und zum anderen bei vielen auch einfach der eiserne Vorhang.

  47. Setzliste nach negativer Häufigkeit? Ihr wollt den langweiligen Auslosungen, die dank Gruppenphase, Lostöpfen und Verbot, gegen Mannschaften aus demselben Land zu spielen, immer wieder zu denselben Ergebnissen kommen, eine Regel vorschalten, nach der die Ergebnisse dann noch vorhersehbarer sind?

    @Leverkuehn: Kann ich mir kein wirkliches Urteil erlauben, ich hatte kaum hingesehen. Gut möglich, sag ich mal.

  48. Klappflügel

    Irgendwie wirken die LA Rams planlos, erst lassen sie Fisher viel in das Team investieren und feuern sie ihn.

  49. dermax

    Und nicht nur bei der CL ist Groundhog Day: Während in der Eishockey-Oberliga Süd alle gebannt nach Landshut schauen, ist unerwartet Schönheide mit einer Insolvenz vorgeprescht… traurig…

  50. mik

    Eine Untersuchung, wieviel Verpflichtungen nach eigenem Scouting oder aus Vermittlerkatalogen entspringen, wäre wohl ganz aufschlussreich.

    Weiter oben schrieb @Markus, dass er sich für 2,5 Partien interessiert. Klingt jetzt nicht nach soviel. Wenn die Hinspiele aber nicht zu eindeutig sind, kommt er auf 5 Spiele. Bei 16 an 8 Spieltagen immer noch eine bemerkenswerte Quote.
    Und da er eventuell noch in ATM reinschaut, schaltet er vielleicht doch jeden Spieltag ein.

    Ich hätte lieber zwei Doppelpacks je Spieltag, jetzt werde ich mich etwas mehr auf die Rückspiele konzentrieren.

    Als Arsenal-Sympathisant möchte ich mich gegen Bayern irgendwann in einer K.O. Runde durchsetzen, da freue ich mich über die Ansetzung.

  51. Dröhn

    #VFBH96,

    Langerak bei Abstößen und langen Bällen von ihm insgesamt wie eine Schrotflinte, schön dass so ein Antifußballer dann auch mal dafür bestraft wird dass er am Ball so rein absolut gar nichts kann. Ansonsten H96 für mich über weite Strecken des Spiels die reifere und spielerisch bessere Mannschaft. Wie blöd dann die Tore zum Sieg zustande kommen ist mir vollkommen egal.

  52. @Thor: Exakt das, was Leverkuehn ausführt. Endlich die elende Gruppenphase abschaffen. Für die ersten beiden Runden gibt es Country- und “Meister darf nicht gegen Meister spielen”-Protection. Man hätte Spannung von Beginn an. Und fliegt ein Topteam in der ersten Runde raus, na dann ist das eben so. Es ist immer noch Sport.

  53. @veniat: Gute Idee!

    In den Niederlanden gibt es seit der Reform wirklich Stimmen, die meinen, dass die Champions League eher ein Ladehüter bei den TV-Rechten sein wird in Zukunft. Eben weil die EL für die Teams realistischer ist.

  54. Thor

    Frei gelost, also Bayern vs. Barca bereits in Erster Runde möglich (wenn einer der beiden FCBs gerade nicht Meister ist)?

  55. @Dröhn: Wo ist er denn in dieser Situation dafür bestraft worden, dass er “am Ball gar nichts kann” (außer vielleicht vom Schicksal)? Der Katastrophenpass kam doch nicht von ihm. Und “am Ball” entschärft er die Situation zunächst mit einer grandiosen Fußgrätsche. Klar, man darf sich natürlich fragen, wo sich der Hannoveraner Angreifer, der ihm diese Fußgrätsche erst ermöglichte, hätte eingraben müssen, wäre das nicht doch irgendwie ein Tor geworden. Aber eine erstklassige Rettungsaktion war das trotzdem.

    Was danach passierte hat für mich auch sehr wenig mit dem Können am Ball zu tun.

  56. Dröhn

    @Sternburg,

    insgesamt gehört zu einem modernen Fußballtorwart auch der rudimentär vorhandene kontrollierte Umgang mit dem Spielgerät am Fuß. Der war in der Spielzeit defacto gar nicht vorhanden, war sogar dem Sky Kommentatoren zwischendurch peinlich wie L. den Ball ohne Not aufs Tribünendach drischt. Er schob das dann auf sein “langen Beine”, naja, wers mag…..

    Wenn du meinen Text nochmal genau liest wirst du übrigens feststellen dass ich dort nirgendwo einen direkten Bezug zwischen den Toren und seinen fußballerischen Antifähigkeiten hergestellt habe sondern lediglich froh war dass solch eine Zurschaustellung sportlichen Unvermögens auch mal mit der verdienten Niederlage bestraft wird.

  57. Dröhn

    @Sternburg,

    kleine Ergänzung noch zum Torwartthema, ich wundere mich doch auch Spieltag für Spieltag wie ein Team wie Red Bull Leipzig mit Ambitionen mit einem TW wie Peter Gulacsi ins Rennen gehen kann. Hier hat man zwar bessere Fähigkeiten am Ball als bei L. aber es fehlt vollkommen das Thema Strafraumbeherrschung. Sollten also mal öfter hohe Bälle in den 16 kommen wirds sehr schnell sehr eng bei ihm……

  58. @Thor: Grundsätzlich ja, dann wäre das so. Ansonsten könnte man vielleicht als kleine Abmilderung ein ganz einfaches Punktesystem für die ersten beiden Runden machen. Beispielsweise: Wer in der letzten Saison CL gespielt hat kommt in einen Topf, wer bei dabei ist in einen anderen und solange es geht löst man die Paarung aus den beiden Töpfen. Aber auch nur für die erste(n beiden) Runde(n). Wenn es zu wenig neue Teams gibt, dann könnte man ein Power Ranking machen aller Mannschaften über die letzten beiden Saisons, dann in zwei Töpfe Teilen und frei lösen gegeneinander. Letztlich also ähnlich wie der DFB-Pokalmodus mit Schutz nur in ganz frühen Runden.

  59. @Dröhn: Ach so. Dann hab eich Dich einfach nur falsch verstanden. Manchmal doch ganz gut, wenn man nachfragt.

    Deinen Zweifel in Bezug auf Gulacsi teile ich übrigens. Um genau zu sein frage ich mich, ob das vielleicht ein Beleg für die These ist, dass der Torwart im Profifußball ab einer gewissen Mindestqualität vielleicht gar nicht so wichtig ist, wie wir immer alle denken. Aber das müssen andere beurteilen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)