317 Comments

Montag, 14.08.2017

Ich würde an dieser Stelle wahnsinnig gerne irgendeine launige und von sämtlichen Gästen dieser schmierigen Webpräsenz ignorierte Aussicht auf den heutigen Tag abgeben.

Aber aas.de ist verhindert. :(

Ich habe also keine Ahnung, was uns erwartet. Ich weiß aus eigenem Antrieb gerade so, welcher Tag heute ist. Ich kann das nicht und ich möchte das auch nicht. Ich halte das nicht lange aus. *klopft sich zur Beruhigung unkontrolliert mit der Faust an den Kopf*

317 comments

  1. @thorben:

    Du hast ja gestern die Fantasy Football Links gepostet. Habe mich jetzt gerade damit beschäftigt, die erste Liga kann ich aufrufen, die scheint aber mit 20 Teilnehmern schon voll zu sein?

    Bei den anderen beiden kleinen Ligen erhalte ich jeweils einen Error, wenn ich Deinen Link aufrufe. Kannst Du mir helfen, wo und was ich falsch mache?

  2. thorben

    @dudel
    gute frage. WAS bekommst du denn für einen error?
    Bitte gerne den kicktipp chat dafür missbrauchen. dann wird das hier nicht zugespammt.
    da es für beide ligen aber schon anmeldungen gibt, ist es scheinbar kein linkproblem ;-)

  3. thorben

    damit es nicht untergeht heute nochmal gleich am tagesanfang :-)

    Soooo.
    Es geht wieder mit Fantasy Football los.
    ZUSÄTZLICH zur großen Liga habe ich noch 2 kleinere Ligen eingerichtet, da mancherorts der Wunsch nach kleineren Ligen und damit besseren Teams an mich herangetragen worden ist.
    Wer will kann sich also für die große Liga wieder anmelden und dann noch eine kleine Liga wählen, oder aber nur eins von beiden :-)

    Unten drunter ist das Passwort für NFL.com um zu joinen und noch ein doodle-Link, um den Draft Termin zu bestimmen.

    Viel Spaß dieses Jahr.

    Große Liga:
    http://fantasy.nfl.com/league/3638064
    PW: nixwiereinda
    https://doodle.com/poll/pbe8fqym8iewdu7u

    kleinere Liga A
    http://fantasy.nfl.com/league/5164998
    PW: allesausseraas
    https://doodle.com/poll/cu9yvy99gkrpkbwr

    kleinere Liga B
    http://fantasy.nfl.com/league/5165026
    PW: allesausseraas
    https://doodle.com/poll/xrnuzk7hv69gnnqc

  4. Anscheinend bin ich wirklich der einzige, der Nürnberg – Duisburg in der ersten Runde für einen ziemlichen Knaller hält (und ganz sicher interessanter als Hertha – Hansa).

  5. Embolado

    Wäre es vielleicht mal sinnvoll neben Meta, Maschinenraum, Uli & Kalle und Streams auch einen gesonderten Eintrag zu den Tippspielen zu machen? Also nicht nur diesen einen Link auf der linken Seite sondern ein kompletter Eintrag um auch die Fragen zu bündeln.

  6. Embolado

    Hej, nichts gegen Hansa – Hertha. Mein Bauchgefühl ist da sehr schlecht. Ich werde es sogar aufnehmen und Re-Live anschauen!

  7. thorben

    @dudel
    wenn ich einen anderen browser probiere (inkognito chrome oder IE), dann kriege ich die meldung, dass ich mich mit einem NFL account anmelden soll.
    hast du schon einen und bist du mit dem angemeldet?
    Wenn nein, dann probiere doch mal dir erst einen zu erstellen, ganz normal einloggen und dann nochmal den link anklicken.

  8. Umlenker

    Habe das gleiche Problem. Leider keine Möglichkeit die Liga über die Suche zu finden oder irgendwo das Passwort einzugeben

  9. Jetzt gehts. Auf die Fantasy Start Seite und dann gibt es da einen Mini-Link
    “Received a Fantasy Football Invite?”

    Dort kann man das Passwort eingeben und so habe ich sogar noch einen Platz in der großen Liga gefunden. Die beiden kleinen Ligen findet man jetzt über die Suche der “Custom Leagues” und kann dann dort “Apply” klicken. Den Request kannst Du dann auch wieder löschen, ich habe nur Zeit für eine Liga. :)

  10. Fred

    Re-live ist ein wunderbarer Euphemismus. Das Live-Spiel wird “delayed” und dann “re-live” ausgestrahlt. Wehe, da würde “Aufzeichnung” dranstehen. Oder “Post-live”.

  11. Thor

    Weiß jemand, warum Cagliari mit zwei Auswärtsspielen in die Saison startet (und gleich zwei ganz leichte. Bei Juve und dem AC Milan)?

    Irgendwie wird das nix mit dem Groundhopping auf Sardinien. Erst spielte Lecce seine Heimspiele in Triest, jetzt macht USC erst eine Festlandstournee.

  12. Umlenker

    @Dudel, Thorben:
    Danke, jetzt hat alles geklappt und die kleine Liga A ein hoffnungsvolles neues Team, das die selbstgesteckten Ziele keinesfalls erreichen wird!

  13. Franzx

    übrigens bin ich SKY sehr dankbar über den Erwerb der ATP Tour Rechte; als Kabelgeschädigter habe ich kaum mehr Tennis gesehen in den letzten Jahren als dieses Jahr (von den Grand Slams abgesehen, bei denen ich Eurosport leider nicht in HD sehen kann)

    eine kurze Frage zu Zverev. Nachdem er aller Voraussicht nach ja auch bei den Finals in London am Start sein wird, “muss” er eigentlich auch ne Woche vorher bei den U21 Finalis antreten; das hat doch was von Regionalliga im Vergleich zur Champions League (und ich weiss, wovon ich spreche):

    http://www.atpworldtour.com/en/rankings/singles-race-to-london
    http://www.atpworldtour.com/en/rankings/race-to-milan

  14. Er wäre natürlich ein ziemlich gutes Zugpferd für das Nxt-Gen Event, aber wenn man ehrlich ist, ist er allen anderen ziemlich enteilt und sie werden ihn kaum zwingen können, wenn er sich auf London vorbereiten will. Zur Not muss er halt noch eine Zerrung auskurieren. ;)

  15. Ariane

    Da ich mich jetzt doch nochmal näher mit dem ES-Player beschäftigen wollte, würde ich mich gerne mal hier umhören, wer das hat und speziell dieses 1-Jahr-Sonderangebot.
    Ich glaube, es wurde hier schon gesagt, dass man per Paypal zahlen kann?
    Und kann man quasi direkt schon mal für das nächste Mal kündigen oder muss man sich das dick im Kalender anstreichen, um die automatische Verlängerung zu umgehen?
    Und falls jemand das hat – gibt es Erfahrungsberichte, gerade wenn man das stinknormal über einen Desktop-PC abspielt?

  16. Ariane

    DWDL hat auch einige Sport-Updates eingepflegt:
    Hier einmal zu den BuLi-Plänen von DAZN und aktuelle Quoten
    Einerseits steht eine Langversion zur Verfügung, in der der Spieltag in sechs Minuten abgehandelt wird, andererseits präsentiert DAZN seinen Zuschauern aber auch alle Tore in einer kompakten 90-Sekunden-Variante
    Das klingt ja irgendwie arg kompakt. Gut, man sieht noch die Tore, aber irgendwie hat man ja nicht wirklich mehr Infos, als wenn man sich die Ergebnisse ansieht.
    Und immerhin: auch die Leichtathletik hatte in der ARD gute Quoten, es geht also auch mal ohne Fußball.

    Außerdem gab es noch einen Artikel über die aktuelle Situation bei Fußballkneipen.
    Kurz: der Sky-Preis bleibt gleich, obwohl das Angebot geschrumpft ist und wird sich irgendwann demnächst vielleicht sogar erhöhen. Der ES-Player darf bis Jahresende immerhin kostenlos gewerblich genutzt werden, danach will ES sich was für Kneipen ausdenken. Bei ES kommt natürlich noch dazu, dass die Kneipen dann Smart-TV mit extrem guter Internetverbindung bräuchten, damit das auch funktioniert. Gleiches gilt natürlich auch für DAZN, ich weiß gar nicht, ob die mittlerweile irgendwie was zu Sport-Kneipen gesagt haben?
    Interessanterweise gehts da erstmal nur um die Bundesliga, ich denke die CL könnte da noch ein viel größeres Problem werden. Bei starken Partien sind hier die Kneipen immer rappelvoll.

  17. @ Ariane:

    Ich habe mir am vergangenen Dienstag den Player geholt, kann aber leider noch nichts dazu sagen. Außer das eine Zahlung mit PayPal möglich ist. Wieso? Weil Mittwoch der Re-Launch war und ich seitdem kein Abo mehr abgeschlossen habe laut meinem Profil. Die 30€ wurden aber natürlich abgebucht. Nun könnte man meinen, dass so ein Problem nach fünf Tagen behoben ist. Mein Konto wurde manuell aktiviert oder ich habe neu abonniert und das Geld für den ersten Account zurückbekommen. Irgendwie sowas?

    Pustekuchen. Eine Hotline scheint es nicht zu geben und der Support antwortete auf meine E-Mail Fragen am Freitag und Sonntag also nach 2 bzw. 4 Tagen. Dabei fragen sie mich, ob ich via 3G drin wäre? Das könnte Probleme geben. Also: Scheinbar wurde meine Beschwerde nicht einmal richtig durchgelesen. Dann bekam ich noch zwei E-Mails ob alles okay wäre? Nach dem Launch auftretende Probleme sollten behoben sein. Ist es natürlich nicht. Seit 24h kommen dann wieder einmal keine Antworten mehr auf die Mails.

    Ganz toller Start mit einem Produkt, von dem ich mir echt viel erhofft habe (Tennis Grand Slams, Bundesliga, Diamond League etc.). Mittlerweile resigniere ich nur noch und setze dem Ganzen eine Frist bis Freitag. Bis zur Saisoneröffnung. Wenn mein Zugang dann immer noch gesperrt ist, können die mich mal gern haben…

  18. “Der ES-Player darf bis Jahresende immerhin kostenlos gewerblich genutzt werden”

    Ach. Seit wann denn das bzw. seit wann ist das bekannt?

    [und bevor alle losrennen, um neue Streaming-Websites aufzumachen: Da steht Gastronomen, nicht “gewerblich”]

    Apropos “automatische Verlängerung”: Irgendjemand meinte die Tage irgendwo, in den Vertragsbedingungen des 30-Euro-Angebots sei bereits vereinbart, dass der Player ohne Kündigung im zweiten Jahr 60 Euro dann kostet. Das ist zwar auch noch nicht so krass viel, aber erstens immerhin das doppelte und zweitens mit nem Fünfer im Monat schon langsam in dem Bereich, in dem zumindest ich anfange, intensiver über den Wert der Gegenleistung nachzudenken.

  19. Anscheinend bin ich wirklich der einzige, der Nürnberg – Duisburg in der ersten Runde für einen ziemlichen Knaller hält (und ganz sicher interessanter als Hertha – Hansa).

    Knaller jetzt nicht direkt, aber ansehen werde ich es…

  20. Heiner

    Das ist doch nicht verwunderlich. Es gab noch nie ein Anzeichen, dass die Bayern mit dem Staat Katar irgend ein Problem haben. Wer das Gelaber von Rummenigge oder Hoeneß ernst nimmt ist selber schuld.

  21. @SaureHefe: Das ist natürlich grotesk. Ich glaube / befürchte, dass du genau in die Umstellungsphase gefallen bist und die deshalb so massive Probleme haben. Eine 14-tägige Widerrufsfrist solltest du aber so oder so haben. Ggf. danach einfach neu abschließen und es sollte dann wahrscheinlich laufen. Ansonsten würde ich die weiter mit Anfrage überhäufen bis da was kommt. Immerhin hast du das produkt schon bezahlt und es gab und gibt ja auch vor Freitag schon Inhalte logischerweise!

    @Ariane: Ich glaube mal, dass wenn du es abschließst, diese Probleme nicht mehr auftreten, weil du quasi nach der Übergangsphase abschließt.

  22. Mal sehen wie lange man da noch aus MUC hinfliegen kann. Premiumsponsor auf jeden Fall – was für Heuchelanten.

  23. Denke ich auch @veniat!

    Ich wollte meinem Unmut aber einfach mal Luft verschaffen. Denn dieser ganze “Support” hat seinen Namen absolut nicht verdient. Und wie man ein Produkt wie Bundesliga anbieten kann ohne eine Hotline zu haben, erschließt sich mir mal null.

  24. Klappflügel

    Das Angebot für 20€ kann man einfach per Mail kündigen und es läuft bis Jahresende weiter.

  25. Original

    Ist Lufthansa denn kein “Platinum-Sponsor”? Würde ich an deren Stelle nicht so super finden..

  26. fildergento

    Wurde hier schon erwähnt, daß der Zehnkämpfer Rico Freimuth beim Zehnkampf eine Zehntel schneller war über 110m Hürden als der Spezialist Matthias Bühler in seinem Halbfinale?

  27. spoonman

    Ja, die Lufthansa ist Platin-Partner. Aber die fliegen ja auch nach Doha.

  28. Januar 2016? Wow. Wann wurde denn die Einzelvermarktung beschlossen?

    Auf die Schnelle gar nicht so einfach raus zu kriegen. Beim Googeln sehe ich eigentlich nur Berichte über Abschlüsse mit neuen Sponsoren aus dem Frühling bis Sommer 2017. Dieser etwas seltsame Artikel in der Lausitzer Rundschau suggeriert Anfang Dezember 2016.

  29. spoonman

    Tagesspiegel am 2.12.2015:

    Einziges konkretes Ergebnis am Mittwoch: Die 36 Profivereine dürfen ihre Trikotärmel ab der Saison 2017/18 eigenständig vermarkten. Die DFL kommt damit einem Wunsch der Bundesligisten nach. Die bisherige Premium-Partnerschaft mit dem Logistikdienstleister Hermes läuft im Sommer 2017 aus. Danach kann jeder Verein einem Sponsor seiner Wahl die Werbefläche auf dem Trikotärmel individuell zur Verfügung stellen.

    http://www.tagesspiegel.de/sport/bundesliga-neuer-fernsehvertrag-dfl-verteilung-der-fernsehgelder-vorerst-verschoben/12669708.html

  30. alex

    Bühler muss auch immer in den USA trainieren und keiner gibt Ihm Geld.Kein Wunder dass der 10 Kämpfer besser ist.fand den Auftritt eher unsympathisch im zweiten,aber auch dazu gibt es geteilte Meinungen.

  31. Original

    @spoonman:
    “Present at the conference were Qatar Airways CEO H.E. Mr. Akbar Al Baker …”

    Aber vielleicht interessiert die Lufthansa das wirklich nicht so sehr, will ich nicht ausschliessen.

  32. fildergento

    Aus franzx’ link:

    Dass man sich als Leichtathletin auch in Deutschland gut auf Titelkämpfe vorbereiten kann, bewies hingegen Siebenkämpferin Carolin Schäfer.
    Die Frankfurterin konnte ein geplantes Trainingslager im Süden nicht antreten, weil ihr Coach erkrankte und nicht fliegen durfte. Stattdessen trainierte sie in der Heimat – und holte trotzdem Silber.

    Unmöglich!
    In. Deutschland. vorbereiten…

  33. Fred

    Der beste Trainer aller Zeiten ™ ist doch auch Fussballbotschafter für Katar (gewesen?) und spricht sich gleichzeitig für das Selbstbestimmungsrecht der Völker (i.e. Unabhängigkeit von Katalanien) aus. In der Meisterschaft der Scheinheiligkeit sind gerne die gleichen vorne.

  34. Ariane

    @sternburg
    Klar sorry, ES-Player darf von Gastronomen gewerblich benutzt werden, nicht jeder darf mal fix nen Stream aufmachen^^

    Also auf der Seite von ES, wo über den ES-Player informiert wird, heißt es, dass der Preis bei automatischer Verlängerung auf 39,99€ pro Jahr steigt. Also 10€. Finde ich immer unschön, liegt aber im Rahmen.

  35. fildergento

    @veniat & sternburg:
    Donis wurde in erster Linie aus marketingtechnischen Gründen verpflichtet…. wenn man sich die Straßen von Bad Cannstatt so anschaut, scheint sich die Ablösesumme aber bereits durch Trikotverkäufe amortisiert zu haben (vergleichbar mit Beckham damals bei Real :) ). Inzwischen konnte man ja sogar feststellen, daß er auch noch ganz passabel kicken kann so als Dreingabe, in den einschlägigen VfB-Foren wird bereits seine Aufstellung in der Startelf gefordert.

  36. Durchaus angemessen, wie ich finde. Also die fünf Spiele, zum Preis des Players kann ich nichts sagen.

    @spoonman: Danke. Da haben sie aber sehr zügig verhandelt, so ein Zufall.

  37. rheinländer

    Die Partnerschaft zwischen den Bayern und Qatar wurde im Januar 2016 bekanntgegeben, das Ärmelsponsoring scheint eine Erweiterung zu sein.
    Das mag Lufthansa nicht gefallen, der Protektionismus der Lufthansa steht dem des Sports nichts nach, daher stört mich das wenig, wenn der FC Bayern Konkurrenten gleichzeitig vertraglich bindet und jeden Vorteil mitnimmt, den er bekommen kann.

    Ich finde es nicht widersprüchlich wenn Guardiola gleichzeitig Werbung für Katar und die katalonische Unabhängigkeit macht. Beides eine Form von Egoismus. Abgesehen davon ist es nicht die Entscheidung der Katalanen alleine, sondern aller Spanier.

  38. Frankfurter Löwe

    Da ist Ronaldo noch gut weggekommen. Vier Spiele sind das mindeste laut Reglwerk. Und das fünfte ist das wg. Gelb-Rot.

    Witzige Tennis-Auslosung: Angie im selben Achtelfinal-Segment mit Stevens und Kvitova wie vor einer Wocche in Toronto. Mal sehen, ob es diesmal besser wird.

  39. Er ist ein 29 Jahre alter Spieler, der die letzten zwei Jahre in China gespielt hat, nachdem er vorher für Tottenham zu schlecht/phlegmatisch/whatever war. Es ist kein Wunder, dass er nicht unbedingt Begeisterungsstürme auslöst, wenn man in den Gazetten immer wieder von Dembele, Coutinho und Dybala liest und dann ihn präsentiert bekommt, oder?

  40. Heiner

    Wobei Paulinho jetzt unabhängig von Coutinho und Dembele zu sehen ist. Die Frage ist halt, ob sich ein Spieler in China wirklich verbessern kann.

  41. dermax

    Gut, warn jetzt auch nur 40M€, mehr als nen Ergänzungsspieler kriegt man für das Geld nicht…

  42. fildergento

    @dermax:
    nicht wenn jeder weiß, daß du nen Sack voll Geld zuhause hast…

  43. stillerLeser

    Ich hatte auch das schlechte Timing bei der Buchung des ES-Players. Seid Samstag läuft er aber problemlos und ich war positiv überrascht, dass der LA-WM-Worldfeed unkommentiert ohne Werbung parallel zur eigentlichen Übertragung durchlief.

  44. jan!

    Geringere Einnahmen in der ersten DFB Pokalrunde für Amateurvereine (die sich über den jeweiligen Landespokal qualifiziert haben). Da werden von kleinen Vereinen Soli-Beiträge nach unten weitergereicht, aber alle anderen Vereine dürfen ihre Antrittsprämien im vollen Umfang als Gewinn gutschreiben. Bisschen ungerecht, entweder zahlen alle oder keiner. Ich bin für alle. Jeder Teilnehmer zahlt in seinen Landesverband 15.000 € für den Landespokal.

    Quelle: http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/fussball-regionalligist-halberstadt-aergert-sich-ueber-geschrumpfte-pokaleinnahmen-100.html

    #esplayer
    Wehe das Internet ist zu langsam oder gestört und der Stream hängt, die Gastwirte werden sich freuen. Noch etwas um was man sich kümmern muss. Und das Sky den Preis nicht senkt, hat ja wohl niemand erwartet oder?

  45. Frankfurter Löwe

    Ich finde es richtig, dass die Amateurclubs Anteile an den Landesverband abgeben, bin aber auch der Meinung, dass auch die Proficlubs aus Solidarität zahlen, zumal sie ja in der Regel die 1. Runde überstehen (ja, ich weiß: der HSV) und somit ohnehin mehr Geld verdienen.

  46. Wie populär ist es denn überhaupt noch heut zu Tage in eine Kneipe zu gehen?

    Also ich persönlich gehe wirklich nur noch zum Fussball schauen hin, kein Vergleich mehr mit der guten alten Jugendzeit.

    Allerdings halte ich dann da auch noch etwas länger durch. Aufgefallen ist mir aber auch das sich viele Leute an zwei Bier festhalten und pünktlich zum Abpfiff um 17:15 Uhr nach der Rechnung rufen.

    Wie die Kneipen dann davon die Sky Rechnung bezahlen wollen ist mir ein Rätsel.

  47. Ich würde mal behaupten, dass mit der CL mehr als mit der BuLi verdient wird. Aber das ist nur eine Spekulation.

  48. Heiner

    Bei mir in der Nähe läuft eine Kneipe gut, die sich auf Brettspiele aller Art spezialisiert hat.Damit kann man tatsächlich junge Leute anlocken.

  49. Peter

    @Hans
    eigentlich geht es vor allen wenn man zu den Lokalen Vereinen einen guten Draht hat… EHC war bei uns oft zum NFL (die gute alte S1USHD Zeit) schauen und an Bayern Spielen. Da bleibt es nicht bei 2 Bier.
    Golf wurde von vielen Hobby Spielern und Amerikanern angeschaut von Anfang bis Ende und bei Tennis waren ganz normale Leute die Essen wollten und zeitgleich meist einen Deutschen Spieler beim Spielen zuschauen wollen. Aber es gibt auch einige die wirklich nur 2 Bier/1 Cola trinken aber für die wird man dann auch kein Platz frei halten bei den nächsten tollen Spielen die anstehen und wo sie ja unbedingt wieder kommen wollen.
    Offiziell haben wir zwar keine Reservierungen angenommen aber es gab einige die man kannte und wusste das Geschäft durch die kommt da hängt man dann seine eigenen Jacken hin/stellt ein halbvolles Bier hin und sagt der Tisch ist schon belegt ;) Man überlebt eigentlich so ganz gut.
    Was ich an vielen Sportbars nicht mag/verstehe das sie nur Topevents zeigen und somit ihr Sky Abo eigentlich nie ausreizen. Und so auch Otto-Gelegenheits-Zuschauer nicht halten da er ja eigentlich zum Golf vorbei kommt aber die TVs aus sind oder SSNHD läuft.

  50. Ariane

    Läuft nicht so für Hamburger Clubs (natürlich direkt Gegentor, nachdem ich durch die Tür bin) ;/

  51. Peter

    @veniat
    das würde ich nicht unbedingt unterschreiben da da viele Faktoren dran hängen bzgl ZDF ja/nein … welche Teams kommen wie weit etc. und man hat weniger Spieltage.

  52. Tommy

    Tedesco hat gleich mal Höwedes das Kapitänsamt entzogen. Spätestens jetzt braucht sich keiner mehr zu sorgen. Er scheint das ‘Prinzip Schalke’ verstanden zu haben.

  53. mik

    @Ariane: Die Rivalität zu St. Pauli ist bei Dir aber nicht sonderlich tief verankert, oder lebst Du die hier nur nicht so aus?
    Jedenfalls solange sie nicht in einer Liga sind.

  54. Ariane

    #Kneipe
    Bei uns in der Kleinstadt (ca 20k Einwohner) gibt es in der Innenstadt ein Café/Kneipe direkt in der Innenstadt, die machen eigentlich alles von Frühstück über Kaffee/Kuchen bis abends ein Bier mit ner Kleinigkeit zum Essen. Da sieht man sowohl alte als auch junge Leute. Also keine reine Sportsbar, aber bei Werderspielen ist gut was los. Da sitzen dann die älteren Herren gerne bei Kaffee oder nem Bier und kommentieren jede Aktion^^ Und bei CL ist auch oft brechend voll. Teilt sich dann manchmal auf, dass zb im Hauptraum Konferenz läuft und im Raucherraum das beste Einzelspiel. Die haben nicht immer an, aber zeigen zb auch in der Woche nachmittags Wintersport oder sowas.

    Und wo wir heute über den ES-Player geschrieben haben: Hab heute mit meinem Nachbarn gequatscht, großer Magdeburg-Fan. Und nun hat ja die Telekom die 3.-Liga-Rechte und es werden nicht mehr alle Spiele gezeigt. Und da er noch nirgends Telekom-Kunde ist, will die Telekom mal schlappe 9,99€ (für einen Einjahresvertrag) pro Monat oder wenn man monatlich zahlen will mal eben 14,99 nur für das Fußballpaket mit 3. Liga und Frauen-BuLi. Das erscheint mir doch recht teuer, wenn man sich mal andere Angebote ansieht.

  55. Also ganz ehrlich: Der Vergleich zwischen den Disziplinen der Leichtathletik ist doch ziemlicher Unfug. Man sollte schon auch konstatieren, dass die Konkurrenz in manchen Disziplinen wesentlich höher ist als in anderen. Und am Ende würde ich schon sagen, dass Erfolg auch bis zu einem gewissen Grad abhängig von Geld ist. Das ist ein Teufelskreis.
    Wenn man schaut und sieht, dass die Amerikaner eher nicht auf den Speerwurf fokussiert sind aber schon auf die Laufdisziplinen plus Kugelstoßen, dann ist das schon etwas, dass auch eine Rolle spielt. Einfach deshalb, weil durch das NCAA-System dort eben andere Bedingungen herrschen.
    Platz gesagt könnte man also theoretisch auch argumentieren, dass ohne Förderung Matthias Bühler nie diesen Nachteil wettmachen kann. Wenn Röhler nun zuerst Leistung fordert, bevor es eine höhere Förderung geben kann, dann ist das eben der Teufelskreis, aus dem Man nicht mehr raus kommt. Röhler selbst als Olympiasieger hat da wie Gesa Krause weniger Probleme.
    Das nur als Gedankengang, wie man durchaus die Enttäuschung Bühlers nachvollziehen kann. Eine Lösung ist nicht trivial, aber alle Lottoeinnahmen für die Sportförderung zu nutzen so ähnlich wie in UK wäre nicht das schlechteste.

  56. Ariane

    @mik
    Ich schaffe es problemlos, sowohl den HSV als auch Pauli zu mögen. :) Liegt vielleicht daran, dass ich nie in HH gewohnt habe und einfach jedem Nordclub bis zur Elbe mein Herz schenke :)

  57. In Cincinatti läuft übrigens Fognini (Aussprache sollte Dank Graf bekannt sein) gegen Medvedev. Also dem Medvedev, der neulichst der Schiedsrichterin Geld vor die Füße warf und ihr damit Bestechung vorwarf. Konnte Potential haben das Duell. Mal sehen, für wen es als erstes nicht läuft. Der Golfonkel ist am Mikro.

  58. @Peter: Klar, vor allem bezog ich das natürlich auf die Nicht-ZDF-Tage und bin davon ausgegangen, dass man eher Abends mehr Umsatz macht als Samstag nachmittags (?).

  59. Peter

    Die Bar war eigentlich Samstag Nachmittag sehr gut voll. An Bayern Samstagen natürlich mehr als normal.

  60. Ariane

    Wo genau ist deine Bar denn Peter? In/bei München oder weil Bayern einfach generell viele Fans hat?

  61. Peter

    War … in München Schwabingen habe ich gearbeitet und ich war für das Sport Programm und allgemein den operativen Ablauf zuständig.

  62. fildergento

    @veniat:
    Bühler hatte ja seine teure Vorbereitung in den USA, findet nur niemand, der sie ihm komplett bezahlt, wenn ich das so richtig verstanden habe. Da kann man dann schon nach der Leistung fragen. Im übrigen: beim Triathlon oder diversen Funsportarten müssen sich die Individualsportler auch persönliche Sponsoren suchen, da entscheidet sichs halt dann, ob du in der Karibik oder auf der Schwäbischen Alb trainieren kannst…

  63. Ariane

    Weia, die Pauli-Verteidigung erinnert phasenweise aber auch stark an den HSV :D

  64. @fildergento: Ich sehe das ja durchaus auch so, habe aber hier nach einer möglichen Argumentationskette aus Sicht von Bühler gesucht. Und Pamela Dutkiewicz hat ja z.B. gesagt, dass sehr viel bei ihr auch im Kopf abging, in dem Fall wegen der Ernährung. Und als das nicht mehr da war, konnte sie befreit laufen. Vielleicht, reine, haltlose Spekulation, ist bei Bühler ja auch die private Mitfinanzierung im Hinterkopf. Also, dass er das von seinen Eltern investierte Geld quasi zurückzahlen muss. Das kann ich mir durchaus plausibel vorstellen und es wäre sicher kaum förderlich für etwaige Topleistungen.

  65. mik

    Und durch zweimal “Tag der Amateure” sind die Akteure in Norderstedt auch durchaus geläufig.

  66. Und am Ende der BFC der Berliner Club….. Sorry, Embolado. Soll kein jinxen sein. Und Union hat sich ja noch durchgestolpert. Davon träumt der gemeine Hamburger Fußballclub, egal welcher, ja.

  67. Peter Pan

    Fedex sagt Cinci ab, somit Rafa nä. Montag wieder die Nummer 1!

    sorry für die Kurzform diesmal…

  68. Tommy

    War das nicht Schalke die sich so engagiert gegen Schwalben ins Zeug legen?

  69. Danke Hans, hab mir das schon fast so gedacht. Seit Kaiserslautern ist der DFB da ja sehr genau. Nutzbar im Sinne von “nicht baufällig” wäre sie ja.

  70. Ich hab die einmal visitiert, als die Herthabubis da gespielt haben. Ging so fand ich, ohne dass es nennenswert übel war. Einigen wir uns auf “theoretisch verkaufbar”. Nochmal Last Minute Spannung in PAD und Duisburg.

  71. Kombüse

    #DFB-Pokal
    Liegt’s am Livestream oder ist der Ton bei der ARD asychron?

    Und Delling mit Effenberg?!

  72. Tommy

    Paderborn geht mir zwar herzlichst am A…. vorbei, aber Baumi ist einfach ne geile Type.

  73. Defensive Tackle Baumgart! Derweil wieder so eine klassische story und wieder mal ein Grund, warum man meiner Meinung nie freiwillig absteigen sollte als Club für einen “Neuaufbau”. Aus dem Nichts noch den Dreifachabstieg vermieden und dann auf einmal Top in Liga 3 und im Pokal weiter. Wegen dieser Wundertütigkeit würde ich das nicht machen.

  74. Ariane

    Ganz HH boykottiert den DFB-Pokal^^

    Effenberg? Echt jetzt? Was ist mit Hitzlsberger? Ich fand den eigentlich gut als Ersatz und wie gesagt – absolut perfekt für die WM in Russland.

  75. Aber diese Sitzschalen sind nicht mit einem klappbaren Sitz oder irgendwie körperähnlich geformt. Die sind einfach nur 90 grad Plaste..

  76. Tommy

    Wasserziehr länger beim Kommentieren zuhören zu müssen, ist zwar auch kein Hochgenuss, aber ganz unabhängig davon hat er den Keeper des BFC bei dessen Parade gegen Goretzka zurecht in den Himmel gehoben. Von Friedrich kam in der Zsfssg nur “Goretzka, Goretzka, Goretzka, bla, bla, blubb, Pech mit der Latte”.

  77. Tommy

    Die Mighty Mouse, Michael Russell, ist der Coach von Tiafoe. Michael, nicht Michel, wie aus der Einblendung gleich mal in den Kommentar übernommen wurde.

  78. Christopher

    #SkyPokal
    kann mir jemand verraten, warum sky jez den Hempel kommentieren lässt? (Haben die zuviel Geld übrig?)
    Fuss ist auf HD 6, das empfang ich in meinem vodafonschen Kabel grandioserweise in messerscharfem SD

  79. MV

    @ Christopher:

    Hempel sass halt jetzt schon In München bereit für den Fall einer Verlängerung bei den frühen Spielen und den ggf paar Minuten Konferenz die sich dadurch ergeben hätten. Nun wollte man ihn wohl nicht einfach heimschicken.

  80. Ariane

    #sky
    Kurios. Vielleicht war Hempel als Konferenz-Kommentator eingeplant, falls es irgendwo eine Verlängerung gibt und nun ist er eben da. Ohne Dahlmann gabs natürlich gar keine Verlängerung^^

  81. Christopher

    naja, aber mal im Ernst, warum macht der nicht in aller Ruhe den Spielbericht und ratscht noch ne Runde mit den anderen im Container?
    Wie gesagt, Kollateralschaden ist für alle KabelKunden die Kombi Fuss/SD oder Hempel/HD….
    Ich geh jetzt zu Gottlob/HD……

  82. juhnke

    ARD: “Diese Sendungen steht Ihnen aus rechtlichen Gründen leider nicht zur Verfügung.”
    Wtf?

  83. Ups, wieso ich Marterer nach Österreich verlagert habe, weiß ich auch nicht… Natürlich meinte ich, dass die Österreicher sicher auch Interesse an dem Deutsche haben, logisch. Michael Russel, der Inbegriff von Kämpfen, Laufen, ganz nett spielen und in der Karriere dann doch wenig reißen. Naja. Dass der Michael heißt, kann man theoretisch als Kommentator wissen. Ist ja fast so, also würde man Marterer….
    Ich gebe ab zum Pokal.

  84. juhnke

    @veniat
    Ich sitze in Worpswede, da saß ich aber auch gestern schon und die Leichtathletik lief bestens mit Laptop und Wlan

  85. Tommy

    @veniat: Die Kenntnis über Michael Russell rehabilitiert dich natürlich umgehend. Ich hab den kleinen Kerl immer gerne gesehen. Wenn man ihn mal zu sehen bekam.

  86. Tommy

    Bischoff ist auch so’n Kamerad, den man gerne in der eigenen Mannschaft hat, dem man aber als Gegner 90 Minuten wiederum, 90 Minuten auf die Fresse wünscht.

  87. Tommy

    Was Bischoff hier allerdings bisher für lange Bälle spielt, ist allerfeinst.

  88. Heiner

    Wenn Aue sich von einem Trainer trennt, von dem niemand etwas gehört, war er dann überhaupt da?

  89. juhnke

    @veniat
    Danke für die Mühe, aber das verreckt bei mir bei itunes.
    Ich schätze, ich folge Hans Hartz Vorschlag und verbringe den Abend mit meinen Kumpels Weinbrand und Bier – oder umgekehrt

  90. Tommy

    Ziemer ist auch immer wieder ne Schau. Seit ner längeren Verletzung vor ein paar Jahren, achtet er auch in den Spielen sehr genau darauf, was sich mit seinem BMI so realisieren lässt. Aber seine Effektivität spricht für sich.

  91. @juhnke: Hmm, schade. Bei mir geht am Laptop und am Handy sogar im Browser ohne Probleme. Also so, wie ein Stream bei DAZN noch nie lief in Sache Qualität und Stabilität. Vielleicht kannst du einfach einen anderen Player verwenden, vlc oder so aus dem App Store. Damit geht es garantiert mit dem Direktlink.

  92. Richtig, fildergento; -) Rot für Bischoff war da sicher kein Nachteil, aber entgegen der Rostocker Kritik eindeutig. Klarer Schlag nach hinten und Volltreffer ins Gesicht. Gelb für den Meppener Kleinsorge glaube ich war es gab es ja wegen Trikotziehen.

  93. mik

    Ah, fix von Sky. Normales googlen hatt noch nicht die Entlassung Letschens bei Aue. #Tedesco

  94. Die Wahl von Das Erste in Sachen Spannung, wenn das je ein Grund war für das Spiel, ist auf jeden Fall bis jetzt schon einmal aufgegangen.

  95. Randfichte

    Komme grad aus Wiesbaden heim und da höre ich dass unser Cheftrainer auch schon wieder weg ist. Das ging aber fix.

  96. mik

    Ist doch eine gute Zeit für einen Live Kommentar von Sky innerhalb eines Spiels, @Standuhr.

    Besser wäre ja eine andere Frage.

  97. Das Erste sagt Elfmeter und gleichzeit, dass es keine Absicht war. Ähm, wie geht das jetzt? Ich dachte es soweit verstanden zu haben, dass man sogar stindlesk ein Tor erzielen darf mit der Hand, wenn es keine Absicht ist. Naja, whatever.

  98. Standuhr

    Die, mit was Randfichte unterwegs war, daß er erst jetzt aus Wiesbaden zurück ist, mik?

  99. livestream gucker

    Da hätte man jetzt nicht wirklich unterbrechen müssen. #dfbpokal

  100. Irgendwelche Rostocker Anhänger haben übrigens beim letzten Heimspiel gegen den SVM einen 6-Mann Bulli zertrümmert inklusive Scheibe und Bedrohen der Insassen nach der Niederlage. Notdürftig geflickt konnten die Stunden später dann erst zurück fahren. Wohlgemerkt war das ein für sie popeliges Heimspiel zur Beginn einer langen Saison, das halt mal unglücklich verloren ging. So eine Reaktion dann ist einfach asozial.

  101. Tommy

    Ich glaub nicht, dass die ne Niederlage als Grund brauchten. Allenfalls nebenbei gerne mit angeführt.

  102. mik

    Huch, was ist da denn im veralteten Stream los?

    Gönne es übrigens der Kogge,

  103. Ariane

    Ah schade, das wäre ja ein Traumtor geworden von Kalu.

    Naja, die Blöcke brauchen doch jetzt schon die Polizei zwischen sich, obwohl noch kein Tor gefallen ist. Keine guten Vorraussetzungen…

  104. Ok, das mag auch sein. Dafür, dass es einfach quasi keine akuten Beziehung gibt, im Gegensatz zu Hertha, war das auf jeden Fall maximal mies.
    Was nicht heißen soll, dass es das besser gemacht hätte. Dass es heute nicht noch knallt, würde ja an ein Wundern grenzen leider. Wer das erste Tor kassiert, dessen Anhänger gehen steil befürchte ich.

  105. Ariane

    Und dummerweise ists Pokal, so dass ein unspektakuläres Unentschieden nicht in Frage kommt :/

  106. spoonman

    #Aue

    Das nächste Fortuna-Auswärtsspiel ist in Sandhausen. Kenan Kocak kann also auch schon mal die Koffer packen.

  107. Original

    Schön, wie er noch die Blockfahne lobt, wo sie nur zum Vermummen benutzt wird.

  108. Ariane

    *sfz* Irgendwer hier hatte das schon vorhergesagt, als die ARD mit dieser Partie um die Ecke kam.
    In der ganzen ersten Runde lief alles super und sie nehmen dieses Spiel. Das ärgert mich echt, ist für den Fußball scheiße. Ist scheiße, weil die Hooligans eine riesige Bühne bekommen. Das ist doch echt Käse..

  109. Ganz ehrlich: Wer sich ein Mü auskennt der wusste, dass diese Fahne nur einen Grund hatte. Ich bin da kein Experte, aber das war doch total logisch.

  110. Original

    Wieso sind Heim- und Auswärtsblock in Rostock eigentlich auf der gleichen Seite?

    Aber geil, dass die Leute vom Ersten sich nicht vorstellen konnten, wie eine geklaute Fahne denn präsentiert werden kann.

  111. MarioP

    Sind aber wieder nur ein paar Spinner. Die Mehrzahl der Fans in den Kurven ist hochanständig…

  112. Ariane

    Also beim Vorbla von Sky wurde noch vom Fahnenklau damals berichtet und gehofft, dass die nicht noch irgendwo auftaucht

  113. Gottlob sagte, dass das Idioten bzw Trottel seien, und fragte “ist es es das, was ihr wollt?” und einiges in der Richtung. Für einen Kommentator der ARD schon starke, gleichwohl natürlich nicht falsche Worte.

  114. Ariane

    Der Wahnsinn ist ja wirklich, dass noch gar kein Tor gefallen ist, da drehen die Spinner doch erst recht durch, wenn auf dem Spielfeld was passiert

  115. Ariane

    Fuss geht so ziemlich den anderen Weg. Kritisiert das natürlich auch, lässt das meiste aber unkommentiert. Find ich auch nicht schlechter..

  116. mark

    Die “Fans” haben Narrenfreiheit, während die Polizei daneben steht und zusieht.
    Interessante Strategie

  117. “Und ihr, wolkt Hansa Rostock sein.” @marioP: Immerhin sind da welche, die aktiv und lautstark reagieren. Immerhin.

    Dass jedoch kein Konzept da ist für solche Fälle, das ist schon absurd. Und in der Tat, Ariane, es ist noch nicht mal ein Tor gefallen. Und die Herthaanhänger haben ja auch schon angedeutet, was sie “können”.

  118. @spoonman: Wenn es nicht zynisch wäre, würde ich fragen: Geht es da um einen früheren Fahnenklau? Aber wie gesagt, nicht witzig.

  119. Stan

    Ein Konzept ist schon da. Das Konzept sieht man doch eindeutig, man lasst die Kinder spielen, bis sie fertig sind.

  120. juhnke

    Die kokeln da rum wie die kleinen Jungs, aber die Bullen stehen einfach nur rum, das ist unglaublich.

  121. Tommy

    Das klingt perfide, aber es würde mich nicht wundern, wenn dieses Spiel genau aus den jetzt zu besichtigenden Umständen, fürs Free-TV ausgesucht wurde. So kann man einigen Innenministern und Co wieder aufs Billigste und Plakativste in die Karten spielen

  122. Standuhr

    Die zünden ihr eigenes Stadion an…..und die Polizei guckt zu wie 10 Hanseln das Feuer legen. Muss ich auch nicht verstehen.

  123. @heiner: Es hieß, dass statt 2900 nur 2000 Karten nach Berlin gingen aus Sicherheitsgründen. Aber wie in einem neuen Stadion der Heim- und Gästeblock so angeordnet werden kann, ist mindestens fragwürdig.

  124. Ariane

    Naja, Deeskalation muss nicht das Schlechteste sein. Wenn die Polizei in so einen Block reinmarschiert, bricht ja schnell Chaos aus. Das Feuer hätte allerdings wirklich mal einer zwischendurch löschen können^^

    Naja, btw Nuri Sahin hat in PlayersTribune etwas gepostet über seine Liebe zu Dortmund generell und auch über den Abend, als es den Anschlag auf den Bus gab. Ganz interessant und die Spieleraussagen lesen sich wirklich gruslig.

  125. juhnke

    Die Herthaspieler hatten doch schon mal “Todesangst”, als ein Spiel unterbrochen wurde, irgendeine Relegation.

  126. Ich auch mal

    Also wie immer beim Fußball. Muss ja so gewollt sein, sonst würde es nicht immer wieder passieren.

  127. tony

    ich frag lieber nicht nach woher wieder 200 Kommentare kommen bevor ich im Auftrag sternburgs hier durchschaue

  128. Kombüse

    Das Gästeblock ist eigentlich genau gegenüber dem Fanblock (im TV-Bild: Rechts hinten). Warum der Gästeblock diesmal genau neben dem Fanblock ist, weiß nur der DFB und die Sicherheitsexperten

  129. Da rechts das “Märtyrer”-Plakat ist da ja fast egal. Ansonsten fände ich das auch eher suboptimal.
    Interessant, Kombüse, liegt es ggf an der Zuwegung zum Stadion? Oder wollten die Polizei und Co vielleicht echt die “bestimmten Anhänger” alle auf einer Seite haben, um wenigstens den Rest abzutrennen? Sieht ja fast so aus.

  130. juhnke

    Kann man nicht die Verlängerung einfach lassen und gleich zum Elfmeterschießen übergehen?

  131. Ariane

    Hochverdient. Und ein glatter Sieg ist bei der Atmosphäre sicherlich besser als irgendwie nervenaufreibende Verlängerung und/oder Elferschießen.

    Ich finde ja, dass Hertha sich mittlerweile echt nen ganz schicken Kader zusammengebastelt hat. :)

  132. schranke

    das, was Tommy schreibt, war auch mein Gedanke. Eigentlich schrecklich, dass man so etwas glaubt…

  133. Tommy

    @veniat: Ich natürlich auch. Aber ich möchte wirklich behaupten, dass es, egal ob es zutrifft oder nicht (werden wir, außer durch irgend nen Zufallsleak eh nicht erfahren), leider nicht ansatzweise so weit hergeholt ist, wie es klingt. Nach den Vorberichten und im Laufe der ersten HZ dachte ich noch in die genau entgegengesetzte Richtung. Dass man beweisen möchte, ok, wir haben hier unser ‘Sahnebonbon Fußball’ und das schmeckt auch bei einer solchen Konstellation kein Körnchen bitter. Alles wurde dafür getan. Nun seht her, es hat geklappt. Wir können das. Aber dadurch, dass die Geschichte nun wieder dermaßen aus dem Ruder lief, garniert mit dieser Lagerfeuerschmonzette, kann’s das ja nunmal erst recht NICHT gewesen sein.

  134. Kombüse

    Korrektur: Gästeblock sie wie er ist, war schon immer so. Rostock hat zwei Fanblocks

  135. Ariane

    Na immerhin, jetzt müssen nur noch alle heil nach Hause kommen. Schiri kann eigentlich abpfeifen.

  136. Oder, Tommy, man ist einfach der Maßgabe “eines von beidem wird ja sicher eintreten” gefolgt und hat es genommen wir es kommt. Es sollte eigentlich klar eine Verschwörungstheorie sein, einzig sehe ich schon die nächste Hart aber Fair – Operette mit Bosbach/de Maiziere, Rainer Wendt und Konsorten.

  137. Doch mik, die Fahne hätte man schon zurückklauen können. Dann wäre es perfekt gewesen. So muss man sich leider gemäß der Regeln auflösen.

  138. Ariane

    Na, ist schwer da jetzt auf Motivsuche zu gehen. Allerdings muss man schon klar sagen, dass es jetzt nicht so völlig überraschend zu Problemen kommt und rein von den Namen her die Partie jetzt nicht sofort als Die FreeTv-Partie ins Auge sticht.

    Könnte natürlich auch sein, dass sich das Erste irgendwie durch die Rivalität noch einen Zuschauerkick oder so gewünscht hat. Aber schon alles entweder saublöd oder zynisch.

  139. Tommy

    Stimmt. Soweit war ich noch garnicht. Aber gleichsam genauso eklig wie plausibel. Für mich jedenfalls.

    Wolffi, btw, angenehm unaufgeregt. Einordnend und nicht hysterisch aus dem Sulky springend.

  140. Mmhm, ich glaube eher, es ist genau andersrum. Weil es das freeTV Spiel ist, machen irgendwelche Kasper ihr Theater, um sich zu produzieren.

  141. juhnke

    Fand ich aber gut, was Gottlob dazu gesagt hat, war ehrlich und nicht übermäßig rumgeheuchelt.

  142. Oha, wahrscheinlich die intelligentesten, wenn auch fast logischsten Worte die ich je von Michael Preetz gehört habe. Nimmt auch seine eigenen Anhänger nicht aus.

  143. Kombüse

    ARD auch mit einer interessanten Handlungsweise: Die Bilder und Szenen hassen, gleichzeitig aber minutenlang drauf hinhalten und zoomen, wegen der geilen Bilder. Sich aufregen, dass die Leute die Bühne missbrauchen, aber dann die Bühne freiwillig ausrollen

  144. Mal so als Frage: Die Blockfahne wird ja nicht von einigen wenigen hochgezogen. Und warum sie hochgezogen wird, ist doch wohl 95% der dort anwesenden klar? Gibt es vielleicht aus dem Grund zwei Hansafanblöcke?

  145. Ariane

    Egal, wie das jetzt zustande kam. Mich ärgert auch am meisten, dass die Hooligans dadurch einfach eine riesige Bühne bekommen haben. Muss doch nicht sein.
    Btw, was ich auch merkwürdig finde: Es wurde ja schon vorher als Risikospiel eingeschätzt und Polizeihubschrauber und PiPaPo eingesetzt, aber normal dürfen solche Spiele doch gar nicht abends stattfinden oder? Ich meine, in der BuLi zb sind viele Derbys deswegen immer nachmittags.

    Immerhin: Die Fahne ist nun wirklich gründlich verbrannt worden, also dieses Thema ist erstmal durch #galgenhumorsmiley

  146. Exakt das ist das Lächerliche. Wenn sie es dann aber nicht zeigen, kommt die Zensurkritik wie bei der UEFA in Frankreich bei dem Russlandspiel. Genau deshalb war klar, was man sich bei diesem Spiel ins Boot holt.

  147. tony

    #US Open
    also mal die Männersetzliste zusammenfassen
    – Nole und Stan nicht dabei
    – Murray und Roger mit Verletzungssorgen
    – Nadal kein Hartplatzspezialist

    = Finale Sascha-Thiem

  148. Habe den Tag noch nicht nachgelesen, aber seit wann treibt sich Effenberg im ARD Studio rum?
    War der nicht auch bei Sky?
    Ist ihnen der Hitzelsberger zu langweilig, weil fachlich?

  149. Nachdem ich genau in dem Moment heim kam (Club-Autokorso beendet) und die Glotze angemacht habe, wusste ich wenigstens, da die Bilder gezeigt und nicht “zensiert” wurden, warum da unterbrochen ist.

  150. Möglich, berni, möglich. Ich fand Hitzlsberger auch gut.
    Derweil Delling: “Effe, lange lief es ja für Paderborn nicht gut. [···] Du warst ja in der Zeit auch mal Trainer dort.” Effe mit einem Blick der zeigt, dass er kurz davor ist, ähnlich Scholl seinen neuen Job zu riskieren. Da wackelt die Probezeit bedenklich.

  151. fildergento

    @tony:
    Letzter deutscher Grand Slam Finalist war Rainer Schüttler 2003 in Australien.
    Es wird mal wieder Zeit…

  152. Ariane

    Kombüse hat das in diesen Kommentarstrang reingebracht, aber ich meine, das ist nur ein Gerücht. Konnte da jetzt nur Spekulationen vom Express finden und selbst in dieser wenig seriösen Publikation waren Fragezeichen dahinter^^
    Dort hieß es allerdings, dass es bei Hitz ein Problem sein könnte, weil er bei VfB Stuttgart ..äh.. also da irgendeine Funktion hat und Effe eben frei wäre.
    Für EM/WM etc sollte das mit dem VfB aber erstmal nicht so wichtig sein.

  153. Ariane

    Also wenn man sich das Ard-Spiel heute ansieht und dann noch über die Effe-Lösung sinniert, muss man sich wirklich fragen, ob die ARD da irgendwie ein Rtl-mäßiges Krawall-TV plant.

  154. Kombüse

    @Ariane
    Helf mir mal auf Sprünge, wo ich was gesagt habe und Gerüchteweise im Express steht? #Nachbarskater

  155. Tommy

    Das grottigste Grand-Slam-Finale aller Zeiten. Ich glaube auf so einigen Portalen sogar dazu gewählt.

  156. Tommy

    Aber zumindest bei Fedex ist erstmal noch nicht die ganz große Panik ausgebrochen, bzgl des Rückens. Läuft noch unter Vorsichtsmaßmahme, die Absage.

  157. Das mit dem Shaker 2003 hatte ich gestern schon erwähnt, damit bin ich tennismäßig rekonvalesziert #Filzballsmiley
    Aber Zeit wäre es auf jeden Fall mal wieder. Bleibt zu hoffen, dass Thiem und Zverev (jung) nicht in eine Hälfte gelost werden.
    Derweil meldet sich Simon aus dem Urlaub bei Merk in Transylvanien.

  158. Während Zverev (jung) mit drei Turnieren in Folge Kraft lässt, ist das von Federer einfach clever, weil er nicht spielen muss im Gegensatz zu den meisten anderen. Schön ausruhen und dann ist er für mich Favorit Nummer 1, weil ein Gewand Slam und best of five einfach nochmal was anderes ist. Wenn es anders kommt aus deutscher Sicht habe ich aber auch nichts dagegen.

  159. Ariane

    Oh verzeihung Kombüse! Es war Klappflügel, der die Effenberg-Ansetzung hier als fix vermeldet hatte und ich habe dann später investigativ nachgewiesen, dass es sich nur um ein Gerücht des Expresses handelt. :-)

  160. Ariane

    Oh und den #Nachbarskatern geht übrigens gut. Beide unverletzt und es wird in Bälde ein spontaner Rückkampf erwartet ^^

  161. fildergento

    @veniat:
    Zverev ist auf 4 gesetzt, Thiem auf 6, da dürften sie doch erst im Finale aufeinandertreffen?

  162. Stiller Leser 254

    War im Hansablock. Es ging alles nur vom Gästeblock aus. Die Rostocker haben jedesmal mit Gesängen reagiert. Keine Raketen, kein Pyro, keine Vermummung von Hansa-Seite.

    Das Spiel hätte abgebrochen werden müssen. Spätestens als nach Wiederanpfiff wieder Raketen aus dem Gästeblock auf das Feld geschossen wurden.

  163. @fildergento: Bin mir nicht ganz sicher, aber wird nicht 1 oben und 2 unten gesetzt und dann die 3 einer Hälfte zugelost und dann die 4 der anderen zugeschoben? Dito in Blöcken für die weiteren Gesetzten? Auf jeden Fall wird so bei 3 & 4 verfahren.

  164. juhnke

    @stiller Leser 254
    Und die da rumgezündelt haben, das waren Herthefrösche, die ihre eigene Fahne abfackeln?

  165. fildergento

    @veniat:
    letztes Jahr wars
    oben 1 vs 7 & 4 vs 5
    unten 3 vs 8 & 2 vs 6

  166. fildergento

    Hmmm und vorletztes Jahr.
    oben 1 vs 8 & 4 vs 7
    unten 3 vs 5 & 2 vs 6

  167. mik

    Hat er genug Kondition? So mein Kollege zu Zverev, also Fanatiker, kein Sportschau Stefan.
    Ja, klar, ist eine Frage für einen Grand Slam, wie aber auch bei Thiem sollte das Viertelfinale drin sein.

    Blah, Karten Bitte sofort personalisieren. Ein Verstoß – raus.

  168. Stiller Leser 254

    Das war von uns aus nicht zu sehen. Wenn das stimmt, ist das natürlich Mist. Die Vergehen der Berliner waren aus meiner Sicht schwerwiegender.

  169. Ähm, doch, Ralph Hasenhüttl, ich habe definitiv etwas gegen personalisierte Tickets und würde definitiv dann nicht mehr ins Stadion gehen. Und ich verurteile nicht nur die heutigen Aktionen, sondern nichts läge mir ferner, als eine solche Aktion gutzuheißen geschweige denn mich daran zu beteiligen. Zum Glück braucht es den überragenden Bommes gerade, der auf den Punkt ein verkapptes, aber dezidiertes Kontra gibt. Bravo!
    Nur mal als Gegenbeispiel: Bei der Leichtathletik-WM musste man wegen des Ticketversands seine Daten angeben, weil die ja irgendwie postalisch zugestellt werden müssen. Aber das war es auch in einer Stadt, die nun durchaus schon einiges an anschläge gesehen hat in jüngerer Vergangenheit. Es wurden Taschen und man selbst kontrolliert so wie es in jedem Fußballstadion ab einer gewissen Ligazugehörigkeit passiert, aber man durfte wirklich fast alles an Essen und Trinken mit reinnehmen, was irgendwie in den Rucksack passte: Waser, auch Cola war kein Thema, Alkohol habe ich kein Interesse gehabt, vielleicht wäre das nicht gegangen. Aber wenn dann ausschließlich aus Markengründen (Heineken und Amstel waren die dortigen Sorten). Man hätte also wirklich alles an Böllerei oder so mit reinbekommen, völlig eindeutig. Aber statt Tribünen abzufackeln und Leute mit fremden Trikot anzufeinden ist genau das Gegenteil passiert. Viele haben wie schon 2012 miteinander Fotos gemacht, Spanier mit Franzosen, Deutsche mit Norwegern, GB mit Ireland, etc. Ich habe nicht ein einziges Mal auch nur einen Anflug von verbalen Anfeindungen gehört. Und natürlich ist trotz 65.000 Zuschauern täglich nichts passiert, von dem man etwas mitbekommen hätte. Und die 65.000 sind auch zusammen im Stau vor dem Bahnhof Stratford gestanden und erneut ist nichts passiert. Es wurde sogar ein Happy Birthday gesungen, weil nach lokaler Zeitzone gerade ein Finne glaube ich Geburtstag hatte. Da haben also 30,000 Leute oder so zusammen gestanden und für einen wildfremnden Finnen “Happy Birthday dear somebody” gesunden.
    Was will ich damit sagen? Bommes hat völlig Recht wenn er darauf verweist, dass eine “OP am offenen Herzen mit personalisierten Tickets die eine Variante” sei, aber man “sich auch klar machen müssen, dass diese Leute ja nicht von Geburt an so waren und man auch gesamtgesellschaftlich da ansetzen können.” Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

  170. mik

    Auch @sternburgs Augen finden Rucksäcke inzwischen unerträglich…

    Aber daran liegt es wohl nicht, wenn Idioten immer wieder Zugang finden, öffentliche Veranstaltungen zu stören. Die müssen weg.

  171. Starkstromliesel

    Dabei wäre die Lösung doch so einfach.
    Nur noch Sitzplätze. Sämtliche Sitzplätze personalisieren.
    (ist ja bei allen Dauerkarten hier in der AA-Arena eh schon so)
    Und dann ist Ruhe.

  172. @mik: Nur um das klarzustellen, falls es nötig ist, ich bin genauso dafür diese Idioten rauszuschmeißen oder gar nicht erst reinzulassen. So eine Blockfahne ist ja nicht so klein, dass man die mal eben unter dem Tshirt versteckt. Wogegen ich hingegen bin, und das ist der Grund für meine Abneigung gegen personalisierte Tickets, ist der Missbrauch von persönlichen Daten zum Pseudoschutz, der dadurch einfach nicht erreicht wird. Die Konsequenz wäre nämlich, dass jeder einzelne Zuschauer vor Ort nicht nur sein Ticket, sondern seinen Perso/Führerschein/Pass oder sonsteinen zugelassenen amtlichen Lichtbildausweis zeigen muss. Und der kontrolliert werden muss. Das ist schlicht unmöglich, daher ist diese Maßnahme derzeit einfach nur Datenmissbrauch.
    Man sollte ganz anders vorgehen und z.B. den deutlich erkennbaren Berliner, der die Pyrofackel stolz grinsend in der Hand hat, rausgreifen und bestrafen. Nicht kollektiv (denn das bringt genau null wie man an den fast 1000 Auswärtstickets von Hansa von Magdeburg sieht und ist aus meiner Sicht auch rechtlich höchst zweifelhaft), sondern einzeln und sukzessive. Ich habe zumidnest das Gefühl, dass dieser pyrohochhaltende Berliner aber definitiv beim nächsten Herthaspiel im Stadion sein wird. Und das kann nicht sein, wenn ich den in meinem privaten TV erkennen kann. Genauso ist es mit der Blockfahne: Wie kann es sein, dass die weiterhin als Deckmantel für Vermummungen benutzt werden dürfen? Wem gehört die? Wer hat da die Verantwortung? Entweder der trägt dann alle Konsequenzen oder die wird eben bis auf weiteres verboten bis man der Fangruppen wieder einen eigentlich intedierten Umgang zutraut. Das wäre zwar eigentlich schade, aber dennoch eine wohl nötige Konsequenz.

  173. @Starkstromliesel: Wäre es nicht. Glaubst du ernsthaft, dass diejenigen, die da heute aktiv waren, dann einfach “Ruhe” geben? Neben der gerade angesprochenen Unmöglichkeit, bei allen einzeln die personalien zu kontrollieren, wird da nicht gesessen. Schau dir doch mal die internationalen Spiele an mit Sitzplatzpflicht: Da sitzt keiner auf den vorgesehen Sitzen. Sag mir bitte, was genau Sitzplätze also an der Verbrennungswut der Personen ändern. Im Gegenteil: Wenn dort montierbare Sitzschalen sind, sollte dir doch sofort klar sein, was als erstes fliegt wenn es “drauf ankommt”: Heruntergerissene Sitzschalen. Mit Verlaub (sic!), das ist ein völliger untauglicher Versuch aus meiner Sicht.
    Und das Dauerkarten personalisiert sind liegt daran, dass man sie verkaufen und dann zustellen muss. Das macht sogar der SV Meppen so. Das ist aber einzig alleine ein logistisches, kein Sicherheitsmerkmal.

  174. Starkstromliesel

    @ Veniat
    Ich glaube, wo wirklich ein Wille, da ist auch ein Weg.
    Seit Jahren wird eine Weichspülerlinie gefahren mit Einbindung von Fan-Beauftragten und Deeskalation seitens der Polizei usw. Und die Erfahrung mit all diesen Konzepten zeigt ebenfalls Jahr für Jahr: bringt nichts. Aber Vorschläge, die in eine andere Richtung gehen, wie z.B. ausschließlich personalisierte Sitzplätze werden abgebügelt mit: geht nicht , weil keiner sitzt, Blah, Blah. Dann sehen wir eben noch viele weitere Jahre diese Art von Bildern. Soll mir auch recht sein. Ich habe keine Aktien da drin. In der AA sitzt es sich sicher, komfortabel und gemütlich.

  175. @starkstromliesel: Ich verstehe was du meinst und tatsächlich ist irgendwann auch ein Punkt erreicht, der andere Maßnahmen erfordert. Das Problem ist aber, das wir in einem Rechtsstaat leben, der nun einmal (und das aus meiner Sicht ausschließlich zu Recht) auf einer individuellen Bestrafung beruht. Es gibt soweit ich informiert bin, hier keine Garantie, eine Ausnahme die sich auf Versammlungen bezieht und auch sehr umstritten ist. Genau deshalb halte ich auch Kollektivstrafen erstmal für kollektiv falsch. Wie man vorgehen kann, habe ich an Hand des Beispiels des einen Herthafans gezeigt. Dass das häufig nicht gemacht wird, ist indiskutabel wo es doch explizit ab Liga 3 eine Videüberwachung geben muss, die also bei Rostock im Stadion längst vorhanden ist. Es ist also wie so häufig: Nicht die bestehenden Regelungen sind der Fehler, sondern die inkosequente und falsche Anwendung. Genauso ist es auch unnötig, ständig “verschärfte Gesetze” als Beißreflex auf bestimmte Vorfälle zu fordern. Eine konsequentere und einheitliche Anwendung=Ausnutzung des möglichen Strafmaßes ist für mich der Schlüssel zum Ziel. Dinge wie Fanbeauftragte und Deeskalation als Weichspülerlinie zu verunglimpfen, davon halte ich jedoch nichts. Und am Ende ist Fußball immer noch ein Kulturgut für alle Bevölkerungsschichten, dazu zähle ich auch die Budnesligen, weshalb alleine ich schon ein automatisch auch teurere reine Sitzplatzgestaltung für falsch halte. Und da ist die AA defintiiv kein Paradebeispiel, denn ohne dir das komfortable oder gemütliche abseits des Parkhauses wegnehmen zu wollen, ist die auch ein Ergebnis eines Kommerztempels, der für ein Minimum an Zuschauern zugänglich ist. Neben Dauerkarten auch deshalb, weil ein riesiges Kontingent der Tickets nicht mehr in den freien Verkauf gehen wegen Sponsoren und Co. Und da sind die weißen Telekomplastikleutchen im Unterrang noch die wenigsten. Beides ist OK, aber das, was die Idioten in Rostock heute an Maß verloren haben, haben manche moderne Stadien auch an Maß verloren (wenn auch in einer nicht so sichtbaren Radikalität und in der Regel nicht rechtswidrig).

  176. Themenwechsel in der Hoffnung, dass es nicht untergeht: Ich habe ein paar ausgewählte Fotos der LA-WM in London auf einem freien Hoster hochgeladen. Sie zeigen das Stadion, Eindrücke der Wettbewerbe, die Mixed-Zone mit Markierungen der Eurosport- und ÖR-Kommentatoren und den Außenbereich vor dem Stadion. Vielleicht besteht ja Interesse, sich mal durchzuklicken. Die Fotos gibt es hier als Bildgallerie. (Copyright liebt bei mir, also bitte nicht weiterverwenden, aber wer sollte das für irgendwas auch tun?)

    PS.: Zverev (alt) auf Sky nun gegen Verdasco am Start.

  177. Embolado

    Mitchell Weiser Fußballgott sollte man dann aber schon erwähnen – Schönes Ding :-)

    Hatte mir auch Gottlob mit Das Erste aufgezeichnet, da ich mir nicht die Konferenz auf HD1 aufnehmen wollte, da es ja theoretisch zu Beginn weitere Spiele gegeben hätte. Und das Einzelspiel auf SD6 wegen dem SD Bild natürlich auch nicht (Kabel geht nur bis HD5 bei Sport). Ich fand es eigentlich gut kommentiert und gut eingeordnet von Gottlob. Hatte jetzt eigentlich nichts groß auszusetzen, auch wenn er mir dann bei Wiederaufnahme zu negativ war und er nicht mehr wirklich Lust auf das Spiel hatte. Klar bei den Begleitumständen verständlich, aber bis dato doch eigentlich ein spannendes und unterhaltsames Spiel auf dem Platz.

    @Stiller Leser 254 – Die erste Provokation zu Beginn der zweiten Halbzeit kam natürlich klar von der Hertha-Seite. Die nächste dann mit der gestohlen und verbrennenden Hertha Fahne von 2014 wiederum von der Hansa Seite. Daraufhin wieder weitere Raketen aus dem Hertha Block.

    Ganz stark fand ich dann die Gesänge der echten Hansa Fans mit Und ihr wollt Hansa Rostock sein. Ganz stark.

    Die “Reaktion” der Polizei fand ich eigentlich schon auch OK. Einfach mal “austoben” lassen. Wären sie irgendwo direkt reingerannt wäre es wohl schlimmer ausgegangen, befürchte ich. Und ansonsten alles was @veniat sagt, hoffentlich identifiziert man alle (wahrscheinlich nicht alle möglich) und bestraft sie entsprechend.

    Mein Tipp ist jetzt, dass Hertha jetzt mal wieder ein Heimspiel zugelost bekäme, dies dann aber zu einem Geisterspiel wird.

    —–
    #Effe
    Aber Effe war doch schon einige Male auf Das Erste der Experte. Also bei der Relegation dieses Jahr zwischen Wolfsburg und Braunschweig war er bei beiden Spielen für Das Erste im Einsatz. Und auch davor hat man ihn ab und zu mal gesehen. Gut möglich, dass er nun öfters eingesetzt wird.

    —–
    @veniat – Schöne Bilder aus London. Und schön die Kamera bei Dafne Schippers (wie würde eigentlich Frau Graf sie aussprechen) draufgehalten ;-)

    —-
    @fildergento – Also normalerweise werden, wie @veniat schon gesagt hat, die 1 oben und die 2 unten gesetzt. 3/4 werden dann auf oben/unten gelost. Und 5-8 dann auf zwei mal oben und zwei mal unten gelost mit entsprechender Einordnung.

    Die Viertelfinals sehen also so aus:
    1 vs. 5-8
    3-4 vs. 5-8
    —-
    3-4 vs. 5-8
    2 vs. 5-8

    Dies passt ja auch zu deinen oben genannten Beispielen. D.h. Thiem und Zverev könnten theoretisch schon im Viertelfinale aufeinander treffen, aber eben auch erst im Finale. Aktuell also noch alles möglich.

  178. Peter

    Da sitzt man an der Tanke und erfährt das Hoffenheim – Liverpool morgen im ZDF läuft. Warum weiß sowas unser Sportgott nicht ?

  179. Was für eine Koinzidenz! Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute genau zeitgleich um 2:43 Uhr etwas abschicken? Ich denke bei wenig %, selbst bei AAAAS ;-)
    Ansonsten führst du alles aus in Sachen Hertha – das kann tatsächlich sein mit dem Geisterspiel oder ansonsten einer Sperre des Auswärtsblocks, die würde wohl ansonsten kommen.
    Ich habe ja auch bei Alison Felix, van Niekerk und anderen “draufgehalten”, also alles mitgenommen. Nicht nur bei Dafne Schippers, die Graf wohl “Schip-Pass” aussprechen würde. Ich habe nur willkürlich eine handvoll Fotos genommen, die einen Einblick geben. Alles konnte und wollte ich nicht hochladen und veröffentlichen. Ich habe auch noch ein paar Nahaufnahmen von Nobby König, wie er Holzdeppe interviewt. Die sind auch nicht schlecht. Insgesamt fand ich den Ablauf der Mixedzone sehr spannend: Wie man 3 Leute inkl. Kamera da reinbekommt, wie eng alles ist, wie die Athleten da durch müssen weil es der einzige Weg ist und wie lässig die TV-Gesichter in der Offtime da fast rumhängen und am Handy rumdrücken.

  180. Embolado

    Naja, das offizielle Listing für morgen also heute ist ja noch nicht raus. Das für den morgigen Tag ist ja meist nur provisorisch und teilweise noch unvollständig und nicht final. Wird morgen sicherlich dranstehen.

  181. Peter

    @Embolado
    Kein Vorwurf aber Vertraue ihn seit dem ich kein Wochenprogramm mehr erstelle für die 2 Tage ;)

  182. Embolado

    Was mich ja echt ein bisschen verwundert hat als du erzählt hast, dass die Rücksäcke kaum kontrolliert wurden bzw. man mit reinnehmen durfte. Das hätte ich jetzt in London strikter erwartet. Kurzer Vergleich: an dem Sonntag bei der TT-WM (also bei der es Nachts zuvor in London diesen Anschlag gab) waren sie sehr strikt. Mit (großen) Rucksack haben sie einen Erwachsenen nicht reingelassen. Kameratasche und Frauen-Handtasche waren noch erlaubt, aber nichts größeres. Kinder haben sie mit kleinen Rucksäcken reingelassen. Da wurde schon genau hingesehen. An den beiden Tagen davor war es nicht so streng, wobei sie auch da nicht jeden mit Rucksack reingelassen haben, aber toleranter waren.

    Was ich mich ja immer Frage: Kann man die Einlasskontrollen nicht so verbessern (klar braucht es mehr Zeit), dass man es schafft, dass keine Pyros ins Stadion kommen? Oder sind die teilweise so klein, dass man sie echt nicht finden kann? Auch wenn es mehr Personal seitens des Stadionbetreibers braucht. Aber dies kann mir keiner erzählen, dass ein 1. oder 2. Ligist (OK, heute 3. Ligist) dies finanziell nicht stemmen könnte. Die Strafen die jetzt auf beide Vereine zukommen sind sich deutlich teurer.

  183. @Embolado: Gewundert hat es mich auch un dmein Rucksack war auch ein kleinerer. Aber ringsherum hatte einige die fast maximale Größe, die noch als Handgepäck durchgeht, also mit drei Bereichen inkl. Laptopfach und extra Bauchgurt. Die sind da alle mit reingekommen. Ok, bei einem Wanderrucksack wäre dann wohl Schluss gewesen.
    Wie gesagt wundert mich eher sogar weniger die erlaubte Rucksackgröße als die erlaubten Inhalte. Wasser und Co wie gesagt kein Problem, was ja beim Fliegen überhaupt nicht geht. Ich denke bei 3 Flaschen Cola hätte sie das auch nicht mehr durchgelassen, aber 1,5l Flaschen habe ich gesehen. Und es gab ja auch die kostenlosen Trinkwasser-Refills. Da hinkt Deutschland definitiv hinterher, siehe das Helene Fischer Abzockkonzert, wo der reduzierte Preis noch Abzocke war. Jetzt beim Istaf sind wohl auch wieder nur ein Tetrapack erlaubt, keine Pet oder Mehrwegplastikflaschen.
    Was das Reinschmuggeln angeht: Das Problem ist, dass das in Bereichen versteckt wird, die sonst nur ein…. naja…..Uruloge oder Gynakologe zu Gesicht bekommt und der eigenen Freund/die eigene Freundin vielleicht noch. Das klingt nicht sehr angenehm, aber genau darüber habe ich sogar mal eine Reportage gesehen. Das ist teilweise wirklich nicht mehr als absurd, sondern fast absonderlich zu bezeichnen offen gesagt. Dazu kommt natürlich noch, dass man das Ordnerpersonal rein zufällig kennt. Rein zufällig, natürlich.

    Derweil hier ganz interessant die Siegerehrung mit Maria Lasitskene, weil wir uns ja über die Hymne unterhalten hatten. Es war am Ende die IAAF-Hymne, die gespielt wurde. Schon ein wenig kurios (zu sehen im dort eingebetteten Twittervideo).

  184. fildergento

    @Embolado & veniat:
    Danke! Hatte mir ehrlich gesagt nie so genau Gedanken darüber gemacht wieviel bei einer Setzliste gesetzt und wieviel gelost wird.

  185. Oder in den Stangen von Rollstühlen. Oder es wird über einen anderen, weniger kontrollierten Block reingetragen und dann von oben in den Fanblock geworfen (so geschehen in Schalke, als eine Plastiktüte aus dem Oberrang das “Material” zu den “Fans” nach unten brachte).

    Die einzige wohl wirklich funktionierende Lösung dürften Nacktscanner sein, aber 80.000 Leute durch Nacktscanner zu schleusen ist logistisch nahezu unmöglich. Da muss man das Stadion fünf Stunden vorher aufmachen und man kann im Pokal kaum einen Drittligisten oder Viertligisten zumuten solch eine Infrastruktur aufzubauen.

    Auch Blockfahnenverbot wird nicht viel helfen, man kann auch kleinere Fahnen (oder sogar gar Trikots) über einer Gruppe zu einer Art abdeckenden Blockfahne zusammenhalten, so dass sich darunter Leute vermummen können.

    Und eine Polizei, die mit Schlagstöcken in einen überfüllten Block (und ja, da all die coolen Kids bei den Ultras stehen wollen, ist es da immer übervoll) gehen, ich weiß nicht, ob da die Konsequenzen nicht schlimmer sind.

    Ich will das nicht gutheißen, aber wie so oft: Wenn es eine einfache Lösung gäbe, dann würde man diese schon umsetzen.

    Meine Ansätze wären übrigens: Konsequente Spielabbrüche garniert mit Punktabzügen. Und dazu trotzdem den Dialog suchen und diese Verhärtung der Fronten und Radikalisierung der Ultragruppen, die wir im Vorfeld dieser Saison beobachten können, möglichst zu vermeiden-

  186. Original

    Man muss jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es klingt hier teilweise so, als ob jedes Wochenende die Hälfte der Spiele aufgrund von Ausschreitungen abgebrochen werden müssen. Sowas wie in Rostock ist scheisse (v.a. Leuchtspur auf andere Menschen schiessen ist absurd dämlich), und man sollte wie von veniat bemerkt, Videomaterial sichten und die Täter entsprechend bestrafen. Aber ich sehe nicht, dass man jetzt direkt nach personalisierten Tickets usw. rufen muss.

  187. Franzx

    Ihr erinnert Euch übrigens schon noch daran, dass Zverev das 1000er Turnier in Rom gewonnen und dann in Paris sang- und klanglos gescheitert ist? Ball flachhalten und von Spiel zu Spiel denken;-) Grüße aus München, wo heute Feiertag ist; bitte ranten ab jetzt!

  188. thorben

    @dresden-koblenz
    interessant, dass da nicht vom dfb gemeckert worden ist, dass dresden im heimbereich steht und koblenz im gästebereich

    @rostock
    #2 gästeblocke
    wenn ich das richtig im Kopf habe, dann war der eigentliche frühere Heimblock in der Ecke. Da die Sicht in solchen Ecken naturgemäß eher mau ist, hat man beschlossen mal umzuziehen. Die Anordnung der Heim- und Gästefans ist alles andere als gut da in Rostock. Ein Wunder, dass Behörden und DFB da so mitmachen. Magdeburg ist fast genauso toll, wo die Althools auch direkt neben den Gästen stehen und pöbeln…
    Was ich seit gestern so gelesen habe, macht man allerorten den slow clap in Richtung Rostock und Berlin. Das ganze Wochenende demonstriert man friedlich gegen den DFB und im letzten Spiel reißt ihr es mit dem Arsch wieder ein. GANZ großes Kino. Großes Lob in Richtung Suptras, Harlekins und Konsorten, habt ihr fein gemacht.
    da muss ich doch an das leben des brian denken

  189. 3,84 Millionen Zuschauer/15,1% Marktanteil für das gestrige Pokalspiel. Damit “verlor” das Erste gegen den wiederholten Chiemsee-Krimi im ZDF.

    Im Vorjahr, als man mit Dortmund-Trier noch einen der großen gezeigt hat, hatte man 4,23 Millionen Zuschauer/14,6% Marktanteil und damit auch gegen eine ZDF Film-Wiederholung verloren.

    Vor zwei Jahren, als man St. Pauli vs. Gladbach im Programm hatte, erreichte man noch 5,13 Millionen Zuschauer.

    Vor drei Jahren war das Livespiel Dresden – Schalke und lockte 5,26 Millionen Zuschauer / 17,6% Marktanteil.

    BSV Rehden – Bayern (2013): 5,17 Mio. (20,1% / 15,5%)
    Regensburg – Bayern (2012): 5,14 Mio. (18,3% / 15,0%)
    Braunschweig – Bayern (2011): 6,05 Mio. (21,3% / 18,2%)
    VfR Aalen – Schalke (2010): 4,10 Mio. (13,6% / 10,2%)

  190. juhnke

    Muss ja gestehen, dass ich die Geschichte mit dem 2014 geklauten Banner, das sie bis 2017 einlagern, um es dann verkehrt herum den Herthanern zu präsentieren, sehr schön fand. (BIs sie anfingen, damit rumzukokeln.) Was für eine Geduld, auf diese Paarung zu warten! Das sind so Regeln und Rituale, die aus irgendeiner Stammeszeit äh stammen.

    Die Leutchen allerdings auch, wenn sie ihre Munition im eigenen Popo bunkern, um sie durch die Kontrollen zu tragen. Alter…

  191. Original

    @thorben:
    Dass die grössten Kasper direkt neben dem Gästeblock stehen, das ist doch in fast jedem Stadion so? Im Übrigen auch in Chemnitz (zumindest vor dem Umbau), da standen interessante Gestalten auf der Gegengeraden direkt neben dem Gästeblock.

  192. Embolado

    #Zeitungs-Check
    Da es letztens ja Thema war, wie Zverevs Sieg über Federer in den Zeitungen so ankommt bzw. wie viel davon berichtet wird. Mal ein kurzer “Check” der heutigen Schwäbischen Zeitung. Gestern war natürlich noch nichts zu lesen, da das Finale ja erst am späten Sonntag Abend stattfand.

    1 Seite über den DFB Pokal
    1/2 Seite über Zverevs Sieg gegen Federer
    1/4 Seite über die PGA Championship
    1/4 Seite über die “Analyse” der LA-WM
    2 Seiten Lokalsport

  193. Thorben

    Würde ich jetzt gar nicht so empfinden, wenn ich so an die letzten auswärtsfshrten denke.
    Gut in Jena sind die Blöcke sich direkt nebeneinander, aber sonst war es in unmittelbarer Nachbarschaft eher Ruhe.
    Magdeburg fällt halt auch dadurch auf, dass siebzigst eine FCM/bfc Hooligan Fahne dort hängen haben.

    Bei uns war es im Spiel gegen a** wohl so, dass dort auch ein paar sportliche herumstanden, aber eher Ausnahme als Regel.

    Mit den gestalten in Magdeburg sind sie dort ja auch nur begrenzt glücklich…

  194. spoonman

    Wasnhierlos? Ist die Zeit stehengeblieben? Ist schon Krieg? Draußen wird es auch gar nicht richtig hell…

  195. Embolado

    #Bundesliga-Start
    #RTV
    Das Fernsehmagazin mit der zumindest größten(?) verkauften Auflage [~8 Millionen 2014] RTV hat auf Seite 37 auch einen Infoblock zur neuen Bundesliga-Saison. Also eventuell jenen Infoblock den Ferdinand Fernbedienungsverweigerer, Anton Ahnungslos, Mathilde Milchmädchen und natürlich Stefan Sportschaugucker liest.

    Insbesonders die Passage über Eurosport ist interessant:

    Damit Fußballfans beim runderneuerten Spielplan nicht in die Röhre gucken, fasst rtv zusammen, was sich ändern. Die gute Nachricht: Das Eröffnungsspiel der 1. Liga wird im Free-TV übertragen. Nicht mehr von der ARD, sondern vom ZDF. Die Mainzer haben sich darüber hinaus […]. Alle anderen Erstliga-Partien am Freitag um 20:30 Uhr zeigt Eurosport exklusiv. Sky-Kunden müssen sich also mit Liga 2 begnügen.

    Es wird keine Silbe davon erwähnt welcher Eurosport Sender gemeint ist. Nur im Einleitungstext wird noch erwähnt, dass Eurosport als Pay-TV Sender mitmischt. Aber von Eurosport 2, Eurosport 2 Xtra oder dem Eurosport Player liest man gar nichts.

  196. Corona

    Heute kein Dienstag 15.08.2017 Thread? Hat das feiern zulange gedauert? Ich bin auch gerade erst munter geworden aber mit dem habe ich nicht gerechnet ;-)

  197. Spargel

    @Orignal

    Weil es keine TV-Produktion gibt und somit auch keine Bilder

    (könnte daran liegen, dass CL-Quali heute ist und daher nichts im TV in England kommen darf aber das ist geraten??)

  198. Original

    Danke Spargel. Das finde ich bei so einer Liga jetzt aber schon krass, muss ja dann an sowas wie der CL liegen.

  199. Original

    Ah, es betrifft nur das internationale TV Signal? Das ist dann natürlich nicht ganz so extrem.

  200. tony

    warum tut sich Sascha Zverev eigentlich das Doppel in Cincy an?
    heute hat er kein Einzel, nur Doppel, aber falls er weiterkommen sollte wird er zwangsläufig 2 Spiele am Tag haben
    sieht er das Doppel als Trainingsmatch an ohne wirklich gewinnen zu wollen?

  201. Corona

    Eigentlich wollte ich es beim Thread vom 15.08. posten aber egal. Zur Not werde ich es dort nocheinmal posten:

    Die Premier League feiert heute ihren 25. Geburtstag. Die BBC hat da ein bisschen was zusammen gestellt:
    1992-1997

    1997-2002

    2002-2007

    2007-2012

    2012-2017

    Die 90er Jahre sind für mich schon weit weg, trotzdem sagt man immer noch ach ja.
    Ab 2002 ist es für mich aber so das ich sage das kann doch nicht so lange her sein, das ist ja eigentlich gestern passiert.

    Hier die Tabelle der ersten Premier League Saison (als Zusatz wo die Vereine nun spielen):
    Manchester United
    Aston Villa – Championship
    Norwich City – Championship
    Blackburn Rovers – League One
    Queens Park Rangers – Championship
    Liverpool FC
    Sheffield Wednesday – Championship
    Tottenham Hotspur
    Manchester City
    Arsenal FC
    Chelsea FC
    Wimbledon FC – League One
    Everton FC
    Sheffield United – Championship
    Coventry City – League Two
    Ipswich Town – Championship
    Leeds United – Championship
    Southampton FC
    Oldham Athletic – League One
    Crystal Palace
    Middlesbrough FC – Championship
    Nottingham Forest – Championship

    Es sind nur mehr 9 Teams in der Premier League, der Großteil spielt nun in der Championship.
    Drei Vereine in der drittklassigen League One und ein Verein in der viertklassigen League Two.

    Es gibt auch zwei Vereine die das Gründungspapier ratifiziert haben aber selbst nie Premier League gespielt haben.
    Luton Town
    Notts County
    Durch ihren Abstieg in der Saison 1991/1992 und dann nie wieder aufgestiegen

    Bis zur Saison 1994/1995 wurde die Premier League mit 22 Vereinen gespielt. Aufgrund einer Intervention des Weltfußballverbands FIFA reduzierte die Premier League 1995 die Spielklasse auf 20 Vereine

    Das erste Tor erzielte Brian Deane von Sheffield United.

    Insgesamt haben 45 Klubs an der Premier League teilgenommen.
    Es gibt in den 25 jahren nur sechs Teams die sich Meister nennen dürfen: Manchester United, Blackburn Rovers, Arsenal, Chelsea, Manchester City und Leicester City

    Die folgenden sechs Vereine sind ununterbrochen seit der ersten Saison in der Premier League vertreten: FC Arsenal, FC Chelsea, FC Everton, FC Liverpool, Manchester United und Tottenham Hotspur.

    Bleibt den Fans des englischen Fußballs nur zu sagen “Happy Birthday” und auf die nächsten 25 Jahre

  202. Tommy

    @veniat: Danke fürs Bilderhochladen. Eher per Zufall hab ich mich hier eben noch durch die Nacht gescrollt.

    #Zeitungscheck
    Bei uns wurde der SID-Bericht als lange Spalte an die Seite geklatscht. Immerhin auf der ersten Seite im Sportteil. Zentral natürlich CL-Quali und Magdeburger Pokalcoup.

  203. Ariane

    Huch, ist der Weltuntergang schon da? Wo ist die zugehörige Curlingübertragung??

    @veniat
    Ebenfalls vielen Dank für die Bilder. Ich bin dezent neidisch, obwohl die Norovirus-Epidemie das ganze etwas abschwächt. :)

    Ich habe auch schon häufiger um fünf Ecken gehört, dass es nicht so schwer sein soll, Pyros zb im BH reinzuschmuggeln. (Irgendwie ja ein interessanter Ansatz, um auf diese Weise Frauen als Fußballfan auch bei Ultras akzeptabler zu machen^^)
    Es ist mir übrigens einmal versehentlich(!) gelungen, ein kleines Messer in ein Stadion zu schmuggeln. Das hatte ich mal für Gartenzeugs da reingepackt und weil das Futter nicht mehr heil war, ist es in der Handtasche ganz nach unten gerutscht und wurde erst Wochen später wiedergefunden. Und ich war ja noch nicht in soooo vielen verschiedenen Stadien, aber letztes Jahr ist mir zb aufgefallen, dass auf Schalke sehr oberflächlich kontrolliert wurde, während ich sonst manchmal einen halben Hausstand aus meiner Tasche einzeln vorzeigen musste.^^

  204. Hertha – Hansa wird ein Stelldichein völlig Bekloppter.

    Absolute Sicherheit ist im Rechtsstaat nicht erreichbar.

    Wer grundsätzliche Probleme mit Menschenrechten hat, wird dies trotzdem für seine Agenda nutzen.

    Ach, und dies.

    Junge junge, hatte ja gut zu tun gestern, der Captain Obvious.

    Ich persönlich hätte das Spiel übrigens einfach abgebrochen. Mag jeder eine andere Grenze ziehen. Aber bei Leuchtspur in Menschenmengen ist für mich Schluss.

  205. @jan!, Frankfurter Löwe: Völlig vergessen.

    “Ich finde es richtig, dass die Amateurclubs Anteile an den Landesverband abgeben, bin aber auch der Meinung, dass auch die Proficlubs aus Solidarität zahlen,”

    “Man müsste” es mal nachschauen. Aber sollten die Zahlungen der Erst- und Zweitligisten an den DFB für die Durchführung des DFB-Pokals und an die Landesverbände für die Durchführung der Landespokale nicht im Rahmen des Kooperationsvertrages zwischen DFL und DFB abgedeckt sein? Genau dort würde ich in meiner unbegrenzten Naivität sowas jedenfalls stark vermuten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)