124 Comments

Montag, 17.07.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

124 comments

  1. RugbyLeaguer

    2017 State of Origin III

    Queensland Maroons vs New South Wales Blues 22-6

    Die Queensland Maroons haben die diesjährige State of Origin Serie gewonnen und damit ihren Titel verteidigt. Es war bereits wieder der dritte Gewinn einer Serie in Folge für das Team.

    Nachdem die New South Wales Blues das erste Spiel in dieser Serie beeindruckt gewannen, enttäuschten sie bei der 6-22 Niederlage.

    Das Spiel zeigte, wieso die 3 Spiele zu den besten, intensivsten und härtesten Rugby League Matches zählen. Zu Beginn entwickelte sich gleich ein rassiges Match.

    Beide Teams mit starken Angriffen, aber auch starken Verteidigungen. Die ersten Minuten war das Spiel mehr als ausgeglichen. Die Blues wollten an ihre gute Leistung aus Spiel 1 anknüpfen. Hatten auch die Chance zu einem Versuch, die aber nicht genutzt wurde.

    Allmählich gewannen die Gastgeber die Oberhand. Drängten auf die ersten Punkte. In der 15.Minute war es dann soweit. Valentine Holmes, der schon in Spiel 2 den ersten Versuch erzielen konnte, legte den Ball im Malfeld der Blues ab. Der Erhöhungskick konnte durch Kapitän Cameron Smith verwandelt werden. Die Maroons führten 6-0.

    Die Blues danach unkonzentriert, wirkten doch angeschlagen. Sie mussten immer mehr Tackels machen um die Angriffe des Gegener abzuwehren.

    Nach einer schönen Kombination über den Debütanten Cameron Munster, konnte Valentine Holmes in der 27. Minute seinen zweiten Versuch legen. Auch hier verwandelte Cameron Smith den Erhöhungskick sicher.

    Von den Blues erwartete man nach dem 12-0 Rückstand ein Aufbäumen. Doch die Fans wurden enttäuscht. Vom Spielmacher Duo Pearce/Malony das noch in Spiel 1 gezaubert hatte, war nichts zu sehen. Aber nicht nur von diesen beiden. Kein Spieler der Blues erreichte Normalform. Niemand rüttelte das Team wach.

    Im Gegensatz zu den Maroons die ein sehr gutes Spiel ablieferten. Dass sie im dritten Match, die dritte Aufstellung aufboten, war nicht zu sehen. Bis zur Pause konnte keines der beiden Teams noch Punkte erzielen, sodass man mit einer 12-0 Führung für die Gastgeber in die Pause ging.

    New South Wales kam dann etwas besser ins Spiel. Man konnte die Verteidigung der Maroons unter Druck setzen. Dann durften die Fans der Blues auch jubeln. Josh Dugan erzielte in der 48. Minute den ersten Versuch für die Gäste. Nach einem erfolgreichen Erhöhungskick durch James Malony stand es nur noch 12-6.

    Doch es war ein kurzes Strohfeuer durch die Blues. Sie konnten den Druck nicht lange aufrechterhalten. Stattdessen verstärkten die Maroons wieder den Druck, schnürten den Gegner in seine Hälfte ein.

    In der 60. Minute dann der 3. Streich durch Valentine Holmes. Mit seinem dritten Versuch im Spiel konnten die Gastgeber die Führung wieder ausbauen. Der Erhöhungskick ging allerdings diesmal daneben, die Führung betrug nur 10 Punkte.

    Endgültig wurde das Spiel in der 67. Minute entschieden. Mit dem vierten Versuch des Spieles, diesmal durch Jarrod Wallace ließen die Queensland Maroons keinen Zweifel mehr über den Ausgang des Spiels aufkommen.

    Es gab kein Aufbäumen der Blues mehr, die Maroons hatten Ball und Gegner im Griff. Sie ließen die Uhr runterlaufen, die Fans feierten schon Minuten vor Spielende.

    In diesem Jahr war die Serie wieder eine beeindruckende Dominanz der Queensland Maroons. Trotz dass man kein Spiel in der gleichen Besetzung durchführen konnte, immer wieder neue Spieler einbauen musste, gewann man die Serie. Was man nach der sehr schlechten Leistung im Spiel 1 nicht erwarten konnte.

    Die NSW Blues waren natürlich enttäuscht. Ein sehr gutes Auftaktspiel bestritten, im zweiten Match zuhause verloren und im dritten Spiel keine ernsthafte Chance das Spiel für sich zu entscheiden.
    Gerade im letzten Spiel kam keine Reaktion des Teams. Die Spieler nahmen einfach die Niederlage hin. Vom Personal das auf dem Platz stand, waren die Blues nicht schlechter, als die Maroons. Aber die Einstellung der Queenslander war eine andere. Sie WOLLTEN das Spiel, die Serie gewinnen.

    Vielleicht hätte die eine oder andere Veränderung im Teams der Blues gut getan, gerade was das 3. Spiel angeht. Der Trainer ging aber wohl das davon aus, dass man ein erfolgreiches Team nicht ändern sollte.

    Für den Trainer der Blues, Laurie Daley wird die Luft jetzt, nach der erneuten verlorenen Serie, langsam dünn. Es melden sich schon stimmen die seine Ablösung fordern. Mal sehen was sich hier in den nächsten Monaten tut.

    Noch ein kleiner Ausblick auf die State of Origin Serie. Nachdem die Serie ein voller Erfolg in Sachen Zuschauerzahlen, sowohl in den Stadien und auch im TV (das Spiel am Mittwoch war die bisher meistgesehene Sendung im australischen TV), versucht man die Zahlen noch mehr zu steigern.

    So wird das Auftaktmatch 2018 im Melbourne Cricket Ground stattfinden. Nach dem letzten Besuch der Serie dort, vor 92.000 Zuschauern, hofft man die magische Grenze von 100.00 Zuschauern zu schaffen.

    Das zweite Match im nächsten Jahr wird im ANZ Stadium in Sydney ausgetragen. Dieses Match wird nicht an einem Mittwochabend, sondern Sonntags stattfinden. Ankick soll 19 Uhr sein. Durch diese „fanfreundlichere“ Zeit hofft man auf noch mehr Zuschauer.

    Für dieses Spiel wird die NRL 2018 um eine Runde verkürzt. Sodass man keine 26 Runden, sondern nur 25 Runden spielen wird. Es soll um das State of Origin herum keine NRL Spiele geben. Es gilt als Test, ob man nicht zukünftig die Serie am Wochenende spielt, die NRL dann auf 22 Runde verkürzt.

    2019 wird dann erstmals ein Spiel der Serie in Perth stattfinden. Dort entsteht ja gerade ein neues, 60.000 Zuschauer fassendes Stadion. Dann haben die Rugby League Fans in Western Australia auch die Möglichkeit die State of Orgin Stars hautnah zu erleben. Es gibt auch Überlegungen Spiele in Neuseeland auszutragen. Aber ob diese Idee weiterverfolgt wird, steht noch nicht fest. Die Idee, die Serie auf 5 Spiele auszubauen sind wohl vom Tisch.

  2. Bregalor

    Großartige Idee das zweite Spiel der Basketballer so zu legen, dass es parallel zur Bundesligakonferenz läuft.

  3. Iyoman

    “Am Samstag, 19. August, folgt ab 17.25 Uhr das Duell mit Polen.”
    Da ist die Konferenz doch vorbei ?!

  4. Bregalor

    Shit, im Tag verrutscht, ihr habt natürlich recht.

    Trotzdem hätte ich den ursprünglichen Spieltermin um 19:30 Uhr besser gefunden.

  5. Peter Pan

    wichtiger ist aber, wo die EuroBasket 2017 übertragen wird (ÖR haben schon abgewunken), wobei da wohl DAZN dran ist und SPORT1 sicherlich wieder um eine Sublizenz “betteln” wird…

  6. Frankfurter Löwe

    Wilfried, einer der Austro-Pop-Helden meiner Jugend ist mit 67 Jahren gestorben. Werde mir heute Abend sen Best-of-Album gönnen mit Highdelbeern und dem Kufstein-Lied.

  7. fildergento

    Der hier
    Fett Fettgeschrieben würde sein Gehalt auch schnell durch Merchandisingeinnahmen wieder einspielen….

  8. fildergento

    Noch ein Versuch:

    Der hier würde sein Gehalt auch schnell durch Merchandisingeinnahmen wieder einspielen….

  9. Das Kicker Sonderheft kommt laut Anzeige im Kicker zu einem Zeitpunkt raus, der jede seriöse Kader- und Saisonprognose völlig unmöglich macht – wie jedes Sonderheft jedes Jahr.

    Ich hab das mal für Dich korrigiert.

  10. thedishguy

    Was ist denn in Zeiten von Transfermarkt.de und diversen anderen Fußballsites die Zielgruppe des Kicker-Sonderhefts? Gibt es Käufer außerhalb von Nostalgikern und Zeitgenossen ohne Internet?

  11. Frankfurter Löwe

    #Sternburg

    Aber die meisten Clubs haben doch ihre Kaderplanung weitgehend abgeschlossen. Klar gibt es Baustellen wie Aubameyang, aber zumindest großartige Super-Einkäufe sind doch eigentlich nicht mehr zu erwarten.

    Und wenn man dan noch bedenkt, dass diese Woche die 3. und nächste Woche die 2. Liga bedingt, konen sie beim Kicker eigentlich nicht länger warten.

    Noch was zu Wimbledon.

    Habe gesten die Siegehrung gesehen. Es ist geradezu lächerlich, wie die Federer-Töchter (wirklich niedlich) ihrer Mama sehen.

    Sicher nicht ideal, aber das ist halt eine Zwickmühle ohne eine echte Ideallösung.

  12. guelph

    Ich hab mich auf die Sondehefte als kleiner Junge gefreut. Bevor im Auto die schier endlos erscheinende Sommerurlaubsreise begann durfte ich mir immer ein paar Zeitschriften aussuchen. Die Entscheidung fiel eigentlich immer auf das Kicker-Heft. Manchmal noch das von Sport Bild dazu, auch wenn die Inhalte sehr ähnlich waren, war mir egal. Es war einfach was besonderes.

  13. Wanninger

    Kicker Sonderheft muss man haben…

    Damit scoutete die SGE laut Überlieferung in Zeiten eines Heribert B.

    @Conejero… zu GOT: Diese 3 Hundert Freischaltung… ist das sky Go? Zumindest läuft es da jetzt schon, noch vor heute Abend auf Sky Atlantic.

  14. moris1610

    @Wanninger GoT wird pünktlich montags 3 Uhr nachts deutscher Zeit auf Sky Go/Ticket freigeschaltet. Direkt zum Zeitpunkt wenn die Liveausstrahlung in den Staaten startet. On demand sofort verfügbar, in beiden Sprachfassungen.

  15. thedishguy

    @Wanninger:
    In Stellingen ist man da weitaus moderner. Bleibt natürlich zu hoffen, dass Bernd Hoffmann das Passwort für den Scouting-Rechner auf einen Zettel geschrieben und YouTube als Startseite eingestellt hat, damit Heribert den auch nutzen kann.

  16. dermax

    Das Sonderheft ist Pflicht, genauso könnte man argumentieren, warum sich Menschen im Tablet-Zeitalter noch Bücher kaufen. Ich hab gelernt, dass es das “haptische” Erlebnis ist.

    Und ich finds bis heute bequemer, bei sowas etwas in der Hand zu haben, wo ich nach vorne und zurückblättern kann, kompakt Infos auf einer Seite zu haben und keinen Extra-PC für die Toilettenlektüre zu brauchen ;)

    Abgesehen davon: Stecktabelle!

    @Hausherr: bitte letzten Beitrag löschen…

  17. Conejero

    @Wanninger

    Gestern Nacht wurde es um 3:00 Uhr hier auf HBO Spanien freigeschaltet.

  18. Tommy

    Letztes Jahr war das Erste, nach über 20, in dem ich mir kein Kicker-Sonderheft zugelegt habe. Zurückzuführen hauptsächlich, auf dieses komische Werbeinterview, von Manuel Neuer.
    Jetzt soll ich auch noch dazu verpflichtet werden, alle alten Ausgaben wegzuschmeißen. So’n paar noch ältere, u.a. die “Wendeausgabe”, die ich mal bei irgendwem hab mitgehen lassen, wurden schon entsorgt. Musste ich feststellen.

  19. spoonman

    Das Eurosport-Problem ist jetzt auch bei der ARD angekommen: Die Kommentatorin ist gefühlte 2 Sekunden vor dem Bild.

  20. thedishguy

    @dermax:
    Das Sonderheft mag haptisch ganz toll sein, aber schon zu Verkaufsstart nur noch von historischem Wert, weil die Kader nicht mehr aktuell sind.
    Ich habe das Sonderheft aus Nostalgiegründen bis vor etwa fünf Jahren noch gekauft. Weil ich den Preis für einmal Durchblättern aber etwas übertrieben finde, habe ich es seitdem gelassen. Das VI-Sonderheft würde ich eher nochmal kaufen, weil ich die Eredivisie nicht ganz so intensiv verfolge wie die Bundesliga und da nicht immer auf dem neuesten Stand bin.

  21. Petermännchen

    Amazon Amazon hat die globalen Livestreaming-Rechte der NFL erworben und wird damit zehn Thursday Night Games in der kommenden Saison live via Amazon Prime übertragen. Amazon folgt damit auf Twitter, das die Rechte damit verliert. Im Vergleich zu Twitter soll die Rechtesumme nun verfünffacht worden sein und bei rund 50 Millionen US-Dollar liegen. Amazon wird allerdings nicht selbst produzieren, sondern nur das TV-Signal von CBS und NBC übernehmen, die die Spiele gleichzeitig online zeigen werden

    Quelle:

  22. Kombüse

    Volkshochschulkurs “Richtiges kommentieren bei allesausseraas.de” findet morgen in Raum E23 statt.

    Rabatte gibt es für Arbeitslose, Auszubildende, Menschen mit Behinderung, Rentner, Schüler, Studenten, Wehrdienstleistende und Bundesfreiwilligendienstleistende sowie Bahnpendler.

  23. Embolado

    Boahhhh… Das Erste auf der Klischee-Skala mit einer stattlichen 9,9. Das “Studio” besteht im Hintergrund aus einem orangenen Wohnwagen, einem alten Fernseher, einem Gartenzwerg, zwei Klappstühlen, auf denen Nia Künzer und Claus Lufen sitzen, … . Dagegen war ja das ZDF mit Usedom ja harmlos. Das ist nicht deren ihr Ernst…

  24. Den ZDF-Stream vom Turmspringen gibt’s nicht per RedButton auf Smart TVs, oder? Zumindest finde ich ihn nicht…

  25. Wird der Red Button eigentlich nur “bei uns” so vernachlässigt oder ist das im Ausland auch so?

    Eigentlich doch ein wunderbares Ding der etablierten TV Sender Kundenbindung zu betreiben und eine Brücke zwischen neuen und alten Medien zu bauen.

  26. Werbung

    Falls jemand der Leser aus dem Großraum Nürnberg am kommenden Samstag mal Lust auf Hockey hat…
    http://www.nhtc.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/05/Abschied_Max_Poster.png

    Karriereende/Abschiedsspiel vom früheren Nationalmannschaftskapitän Max Müller mit einer All-Star Auswahl gegen die Nationalmannschaft.
    Gut besetzte Sache mit u.a. Moritz Fürste, ​Martin Häner​, Jan-Marco Montag​, Florian Fuchs​.
    Spielbeginn 16:00 Uhr, ab 14:00 Programm für Kids.
    Fairer Eintritt mit 4€ für Erwachsene und 2€ für Kids.

    Wer dann Durst hat, ist am Abend bei der “MS Deutschland Reloaded Party” gut aufgehoben.
    Mehr Infos unter
    http://www.nhtc.de/nhtc/?p=130505

  27. Conejero

    Nicht dass Ihr denkt ich hätte meine heilige Mission vergessen:

    http://www.dieblaue24.com/1860/11203-bodden-ohne-ismaik-ist-1860-tot

    http://www.dieblaue24.com/1860/11204-nur-zehn-plaetze-im-gruenwalder-frust-fuer-die-rolli-loewen

    Die Entscheidung für das GWS ist gefallen (wohl auch die einzig finanzierbare), aber OG arbeitet sich wirklich vehement mit ab.
    Kein Artikel, in dem der ehemalige Journalist nicht zumindest einen Nebensatz zur angeblichen Unfähigkeit des e.V. und der Entscheidung für das GWS fallen lässt…

  28. Standuhr

    @ kombüse
    Was isn ein Wehrdienstleistender?
    Btw: Tiger Woods ist heute aus den Top 1000 der Weltrangliste gerutscht.

  29. tony

    ich weiss wir vermissen alle Hoopharry,
    daher denkt euch bitte mal einen leicht perversen Spruch mit diesen Inhalten dazu:
    11 junge Schwedinnen
    Sommerurlaub
    Europa

  30. spoonman

    @BScontent

    “Anja Mittag: Sie kennt die Schwedinnen besser wie kaum eine andere.” Da war selbst für einen furchtlosen ÖR-Gucker wie mich die Schmerzgrenze erreicht, und ich habe auf Eurosport umgeschaltet.

  31. tony

    dishguy,
    wie man gestern und heute sehen konnte ist in Holland das berühmte Fussballfieber ausgebrochen.
    kannst du uns kurz einen Einblick geben in die holländische Seele?
    ist die EM Gesprächsthema Nummer 1 an der Käsetheke, beim Tulpenhändler, Holzschuhverkäufer, Wohnwagenhändler, Coffeshop, am Frikandelstand und im Windmühlenverein?

  32. Tommy

    @dishy 18:33
    Das brauchte jetzt erstmal ne Weile, ehe ich geschnallt hatte worum es ging. Hab im längeren Post rumgesucht. Schlussendlich absolut richtig angemerkt, von dir ^^.

  33. spoonman

    @Berni #Red Button

    Das frag ich mich auch. Von den deutschen ÖR nutzt m.W. bisher nur der MDR die Möglichkeit, Livestreams via Hbb-TV anzubieten. Wobei das durch die neue Rechtesituation in der 3. Liga in Zukunft auch seltener der Fall sein dürfte.

  34. Tommy

    BSContent läuft mir auch langsam zu sehr zu gewohnter Form auf. Dann also Stachi, “The Stage is yours!”

  35. Peter Pan

    @spoonman

    das Bernd Schmelzer einer der größten Dummschwätzer (gepaart mit Inkompetenz) bei den ÖR ist, haben wir in der Vergangenheit ja schon oft thematisiert und das völlig zu recht…

  36. Chris

    @Conejero
    Könntest du und auch alle anderen bitte die Verlinkung auf den Hetzer Grismaik (Griss) vermeiden. Mit jedem Klick verdient der Geld, und schadet nur der Sache. Der hat sich sowas von verrannt; und nicht umsonst haben sie ihn damals bei der Abendzeitung rausgeschmissen. Der ist kein Journalist, sondern nur ein hetzerischer Blogger. Ich versteh eh nicht warums den noch nicht vom Gelände verwiesen haben.

  37. Embolado

    BSContent ist nur einmal im Jahr, genauer gesagt an einem Dienstag im Februar ertragbar.

    #RedButton
    Verstehe ich auch nicht warum der RedButton nicht mehr gefördert oder gepusht wird. Denn er ist doch relativ “unabhängig” von den einzelnen Marken, also eigentlich gleich, egal ob Samsung, Sony, Phillips, Löwe, Grundig, LG, … .

    Bei Olympia gab es auf Das Erste und im ZDF aber auch die Livestreams zu Olympia über den RedButton.

  38. Sodele, später aber nicht zu später Einstieg in das Spiel. Es plärrt @BSCcontent schon nach wenigen Minuten unerträglich und das Spiel ist … wie? Verdient 0:0? Gab es hanebüchene Szenen? Zum Einstieg schnell mal der Klassiker.

  39. @Chris: Wahrscheinlich, weil jede Art von publicity (auch negative) eben publicity ist, was im Zweifelsfall den Verein/die AG/das Konstrukt im Gespräch hält.

  40. Da ich noch unterwegs bin, gerade erst mal wieder hier reingeschaut und festgestellt, dass wohl Einige das Damen Fussi gucken, aber keiner was zum Spiel an sich geschrieben hat.

  41. Embolado

    #MDR #Fecht-WM
    Kein Kommentar, bis auf: Es gibt also keine einzige Minute im linearen TV, wenn ich das richtig sehe?

  42. @Embolado: WAS IST DENN DAS? Das kann doch nicht deren Ernst sein? Ein Wohnwagen in Orange, lässig davor sitzend Lufens Claus und Nia Künzer sowie ein Gartenzweg? Da kann man ja nichmal mehr mit dem Kopf schütteln. Meine Güte ist das schlimm, da ist ja fast (nur fast) Usedom noch besser. Wahnsinn.

  43. Embolado

    @veniat ;-)

    Haben wir eigentlich schon einen Spitznamen für Steffi Jones? Oder muss sich der erst noch entwickeln…

  44. Noch habe ich keinen, der muss sich wohl erst entwickeln. Das “arrogant wirkende Selbstbewusstsein nach amerikanischem Vorbild” (O-Ton BSC) ist jedenfalls schonmal vermerkt als Attribut.

  45. Heiner

    @Embolado

    Wahrscheinlich einfach für niemanden mehr sonderlich überraschend. Vor allem da Fechen ja eh keine sonderlich telegene Sportart ist.

  46. Die Kaiserin, habe ich mal gelesen.

    Übrigens ein klarer Elfmeter für Schweden. Wenn die Stürmerin hinfällt bekommt sie auch den Strafstoß. Und das ärgert mich zu Tode, dass die Schiris erst dann pfeifen, wenn die Spielerinnen oder spiele auch hinfallen.

  47. Embolado

    @Heiner – Was ich halt krass finde: Bei Olympia läuft Fechten wie viele andere Sportarten mit über 5 Millionen Zuschauer. Klar es ist Olympia und viele schauen es wohl nur da an. Das ist mir natürlich alles bewusst. Aber dass dann eine Heim-WM oder generell eine WM (immerhin das zweitwichtigste Ereignis für die Fechter) nicht mal eine einzige Live-Minute in einem Regionalprogramm bekommt finde ich dann schon einfach krass. Da kann man ja gar nicht überprüfen, ob es bei den Zuschauer überhaupt ankommen würde, weil es ja gar nichts stattfindet.

  48. Embolado

    #Fechten
    Wobei hier steht, dass die Finals auch auf Eurosport 2 kommen.

    Wenn ab dem 21.07.2017 die ersten Entscheidungen im Damenflorett und Herrensäbel fallen, können diese im TV oder Online mitverfolgt werden. Eurosport 2 wird täglich Live die Entscheidungen übertragen. Weiterführende Informationen entnehmt ihr bitte den aktuellen Programmzeitschriften. Der MDR wird zudem täglich einen Live-Stream unter http://www.MDR.de anbieten.

    Und außerdem werden die Kollegen des MDR in verschiedenen Sendeformaten über alles Interessante rund um die WM berichten. Wir informieren Euch rechtzeitig darüber.

    http://www.fechten.org/news/news/fechten-im-tv/

  49. @Embolado: Das ist halt auch wieder genau das Henne-Ei, Tischtennis-Ball bzw. Florett-blauerFleck-Syndrom. Die ÖR-Jungs um Balkausky argumentieren, dass es nicht genug Interesse gebe während natürlich dieses kaum geweckt werden kann, wenn nichts gezeigt wird. Bitter ist und bleibt es, beim TT wie beim Fechten, weil es eben wie schon oft analysiert die Aufgabe sein sollte der ÖR, auch (zumindest etwas) davon zu zeigen.

  50. moris1610

    Bei den Panthers gehts rund.
    Die Steelers konnten währenddessen nicht LeVon Bell weiter binden der im nächsten Jahr nur noch unter dem Franchise Tag spielen und danach free agent. Das gleiche macht Kirk Cousins jetzt bei den Redskins das zweite Jahr in Folge. Will keinen langen hochdotierten Vertrag sondern year-to-year basis.
    Verfolge NFL in der Offseason so gut wie gar nicht. Schefters Twitter Account ist für den Überblick völlig ausreichend.

  51. Also je mehr ich drüber nachdenke, passt zu Stefanie Jones der Spitzname “Klinsfrau”. Saloppe Art, wenig Analyse und eben dieser angehaucht (für mich eher unpassend wirkende) amerikanische Spirit. Also als Arbeitstitel (ggf. mehr) es sie ab jetzt die Klinsfrau.

  52. Peter Pan

    @Fechten

    würde dazu auch gern mal den Kollegen Balkausky hören, welche Ausreden er dazu hat, das da “nur” Streams bemüht werden!

    ähnliches kann man ja vom Wasserspringen (heute Bronze für Hausding/Klein vom Turm/synchron) oder der Kanu-EM vom WE sagen…

    das dies nicht unbedingt im Ersten oder im ZDF läuft, kann ich ja noch verstehen (andererseits laufen im Winter ja auch fast alle olympischen Sportarten), aber warum da man nicht regelmässig die digitalen Kanäle verwendet (“one”, “ZDFinfo” etc.), ist mir völlig unerklärlich…

  53. Ah, war zwar Abseits, aber die Russentorfrau hat schon mal eine starke Aktion. Unterlaufener Ball und mit gestrecktem Knie die Italienerin umgebolzt. Sehr brutal. Das 2:0 der Russinnen war aber sehr stark (also der Kopfball). So frei darfst du die also nicht an den Ball kommen lassen.

  54. Heiner

    @Embolado

    Ich bin da ja voll bei dir Gerade wenn man bedenkt, dass im Sommer das Fernsehprogramm ja hauptsächlich aus Wiederholungen besteht. Komisch ist es auch, wenn dann in den Nachrichtensendungen die WM als große Ereignisse angepriesen werden. Ich würde mir ja mal wünschen, dass ein Boll oder Joppich dann mal fragt, warum sie dann kaum etwas davon übertragen.

  55. Peter Pan

    die Marozsan liefert in 3 Minuten ne bessere Spielanalyse als Schmelzer in 90!

  56. mik

    Fechten hat relativ wenige Aktive, gilt u.a. hier als untelegen.
    Namen wie Hartung oder Joppich sind nicht ansatzweise so bekannt wie beispielsweise Boll oder Ovtcharov.
    Und weit entfernt von den Erfolgen früherer Jahre ist man ja nun auch schon geraume Zeit. Null Medaillen 2016.

    Und Bombenstimmung als Handball oder Darts ist da auch nicht gerade. Ohnehin geringer Zuschauerzuspruch. Was Leipzig jetzt gern ändern darf.

    MDR-Stream und der Fechtsender Euro 2 sind da schon richtig.

  57. @Heiner: Dann holen die wieder “ich habe extra recherchieren lassen und [Joppich/Heidler/Boll] hat 50 Treffer in unserer Mediathek erzeugt”-Statements aus dem Köcher. Dass es um Livestrecken geht, um Regelmäßigkeit was den Anfang betrifft geht, um Verlässlichkeit – das scheinen sie nicht zu realisieren. Ich führe gerne das TdF-Beispiel an: Kaum zeigen sie es wieder Live, wird aus allen Rohren in den Nachrichten darüber berichtet.
    Derweil ist der EM-Song ja wohl auch ein völliger Rhein-Fall, aber es kann eben auch nciht überall Laufen in und um die grünen Wiesen.

  58. Franzx

    das Grundproblem bei den Rechten von SportA ist, dass es im Gegensatz zu beispielsweise Österreich oder Italien keinen öffentlich-rechtlichen Sportspartensender geben darf (vielen Dank an Herrn Doetz dafür); das wäre der ideale Ort für Tischtennis-WM, Fecht-WM, Kanu-EM, Schimm-WM, Gerry Weber Open, etc…..Die Stream sind zwar schön, ich möchte aber nicht wissen, wieviele Zuschauer beispielsweise die Medaille von Hausding/Klein heute gesehen haben.

  59. Heiner

    War übrigens das Ende des Erfolgsduo Hausding/Klein. Klein beendet mit diesem Wettkampf seine Medaille, während Hausding sich in Zukunft auf das 3-Meter-Brett konzentrieren wird.

  60. Embolado

    @Heiner – So ein Randsportarten-übergreifender Aufschrei der Sportler wäre sicherlich mal etwas. Die Frage ist halt ob das wirklich gehört wird oder nach zwei Tagen wieder vergessen ist.

    #Discovery-ARD
    Ich würde ja mal in den Raum werfen, dass Discovery / Eurosport wohl irgendwie schauen muss, dass halt doch ein bisschen Geld für die Rechte wieder reinkommt, wenn man bedenkt, dass sie für die Bundesliga bislang noch so gut wie nichts eingenommen haben.

  61. FelixK

    @Frauen-EM Fußball: Marozsan als Kapitänin finde ich recht unpassend, führt aber natürlich dazu, dass es nach jedem Spiel hochintellektuelle Interviews geben wird. Wobei dieses für ihre Verhältnisse erträglich war.

    Das Lied…es blutet mir als Musiker das Herz, das für so einen Schrott jemand auch noch eine Big Band zur Verfügung hat. Was kann man damit für geile Sachen machen…und die dilettieren da so einen Murks dahin.

  62. So, ohne versteckten Sidewitz, kann man es auch ganz puristisch-musikalisch auf den Punkt bringen.

    Stichwort Wasserspringen: Tjaaaaa, damit kenne ich das Ergebnis nun also, mal sehen, wie es nachher in der Konserve dazu kommt. (Keine Angst, kein Drama)

  63. mik

    Immerhin waren Hausding/Klein in den Länderspielnachrichten.

    Ich stimme Dir @Franzx natürlich zu, einen ö.-r. Sportspartensender wünschte ich mir auch. Wir wissen, warum es gerade nicht so ist.

    Nach all den den Jahren Diskussion bin ich aber auch etwas müde, die Gesamtentwicklung von Sportarten in den Medien zu betrachten.
    Wichtig ist mir erstmal, das ich es sehen könnte. Stream oder TV ist mir gleich. Und mehr als heutzutage konnte ich wohl noch nie sehen. Egal, wie die Ö.-R. gerade ihre Stunden abrechnen.

  64. FelixK

    Ich hätte natürlich schon noch den Rhein-Fall würdigen müssen :). Aber sowas regt mich wohl zu sehr auf; ich hab so Musikkram mal gelernt, ich kann einigermaßen für eine Big Band arrangieren, werde aber wohl leider nie eine zur Verfügung haben, weil ich größere musikalische Ambitionen ad acta gelegt habe – heißt aber nicht, dass ich nicht mal gerne hätte, so ne Big Band, die meinen Kram spielt. Wenn dann jemand das hat und da so ein Mist produziert wird, das schmerzt.

  65. Peter Pan

    @Franzx

    es muss ja kein dauerhafter ÖR-Sportkanal sein, wenn man regelmäßig zwei digitalen Kanäle (einmal one für die ARD / einmal info für das ZDF) mit Sport bedient, wäre im Prinzip genauso viel geholfen.

    Würde nebenbei die zwei Sender stärken (meine Meinung nach), die die meisten Normalzuschauer entweder gar nicht so richtig kennen oder auf den Kanal-Nummern ab 40 liegen

    bei mir übrigens auf 20 und 21…:-)

  66. tony

    FelixK,
    ist Marozsán hochintellektuell? wie kommst du darauf?
    falls ja, warum kommentiert sie hier nicht?

  67. mik

    Mit BMX, Bike-Biathlon, den Mud Masters, den Highland Games und der Cheerleader-Meisterschaft in Gelsenkirchen ist One diese Woche doch schon gut aufgestellt.
    Okay, die 10m Fenster sind nicht ganz so umfangreich wie TdF und UEFA EM der Frauen.

  68. Embolado

    Wenn man bedenkt wie viel Minuten der MDR sogar für Fußball-Testspiele versendet, hätte man wahrlich auch ein paar Minuten der Fecht-WM zeigen können. Ich sehe auch nicht, dass es unbedingt auf einem ÖR Sportkanal laufen muss. Wenn man das alles auf die Regional-, Digital und Vollprogramme je nach Relevanz verteilt käme man eigentlich gut aus und kein Sender hätte übermäßig einen großen Sportteil.

  69. Der Rhein-Fall Witz ging ja noch weiter als die Tatsache, dass die gute Frau (Musikerin ist dann doch zu hart) “Rhein” heißt ;-)

    @Peter Pan und mik: Das “müde werden” versuche ich zu ignorieren, weil mich das immer wieder ärgert, wenn mal wieder 51€ irgendwas fällig werden. Und in der Tat wären One / Info genau die Sender, in denen diese WMs übertragen werden könnten. Dann zwischendrin wenn sportlich nichts ansteht, senden sie eben das normale Programm. Das ist wahrlich keine sportliche Überfrachtung, sondern im Gegensatz zu Wiederholungen von irgendwelchen Serien Vielfalt und Ausgewogenheit.

  70. FelixK

    @tony: Müsste sie um hier zu kommentieren nicht hyperintellektuell sein, war das nicht das Wort? Ich habe auch kurz überlegt, das Wort zu benutzen, aber in dem Fall ist ja was anderes gemeint. Ich muss immer abwechselnd an Lothar Matthäus und Lukas Podolski denken, wenn ich ein Interview mit ihr sehe.

  71. @Embolado: Das wäre natürlich noch viel besser. Ich ergänze meinen Teyt daher wie folgt: Wenn schon nicht in den regionalen Programme je nach Landesbezug (und eher nicht nach TT gehört dem SWR, etc), dann wenigstens bei One / Info.

  72. mik

    Man darf auch nicht vergessen, dass Balkausky und Co. zwar mit den Quotenerfolgen des Fussballs Räte, Beiräte und sonstiges Gedöns trotz der Kosten stumm bekommen, ansonsten aber auch um Sendezeit gekämpft werden muss.

    Im Vergleich zu One ist ZDFneo inzwischen schon etabliert. Weiß ja selbst meine Mutter, dass da manche Sachen als Preview laufen.

  73. thedishguy

    @tony:
    Ich besuche die genannten EInrichtungen allesamt nicht. Darüber hinaus habe ich im Fernsehen in den Nachrichten und Talkshows Erwähnungen der EM gesehen. Auf der Straße oder im Smalltalk habe ich noch gar nichts mitbekommen, einzige Ausnahme war ein Werbeplakat auf der irgendeine Firma ihren Support für die Oranje Leeuwinnen zum Ausdruck gebracht hat.

  74. Embolado

    Wenn wir schon bei Randsportarten sind. Diese Woche ist übrigens die Europameisterschaft im Modernen Fünfkampf, genauer gesagt ab morgen. M5K ist eine jener Sportarten die von AAAAS das Prädikat Besonders wertvoll erhalten haben.

    Der Zeitplan

    18. Juli: Frauen-Staffel mit Annika Schleu (Berlin) und Lena Schöneborn (Bonn)
    19. Juli: Herren-Staffel mit Marvin und Patrick Dogue (Potsdam)
    20. Juli: Halbfinale der Frauen mit Alexandra Bettinelli (Berlin), Janine Kohlmann (Potsdam), Annika Schleu und Ronja Steinborn (beide Berlin)
    21. Juli: Halbfinale der Herren mit Marvin Dogue, Patrick Dogue, Fabian Liebig (alle Potsdam) und Alexander Nobis (Berlin)
    22. Juli: Finale der Frauen
    23. Juli: Finale der Herren
    24. Juli: Mixed Staffel mit Alexandra Bettinelli (Berlin) und Christian Zillekens (Potsdam)

    http://www.dvmf.de/wettkaempfe/wm-em/next-stop-minsk-deutsches-team-auf-dem-weg-zur-em-2017.html

    Das große Ereignis dieser Jahr ist jedoch die WM im August in Kairo. Die EM ist also mehr eine Zwischenetappe. Im Einzel wird Lena Schönenborn übrigens nicht starten.

    Lena Schöneborn verzichtet bei der Europameisterschaft der Modernen Fünfkämpfer in Minsk in dieser Woche auf einen Start im Einzel. Die Olympiasiegerin von 2008 hat nach einer langwierigen Verletzung in dieser Saison noch immer Trainingsrückstand, die Troisdorferin will sich auf die WM im August in Kairo konzentrieren. Das teilte der Deutsche Verband (DVMF) am Montag mit. Die deutschen Frauen werden ab Donnerstag von Annika Schleu angeführt, bei den Männern machen sich von Freitag an Marvin und Patrick Dogue Medaillenhoffnungen.

    http://www.rp-online.de/sport/andere/schoeneborn-verzichtet-auf-einzelstart-bei-em-aid-1.6953735

    Bewegtbilder wird es wohl nur als Stream geben:
    https://www.uipmtv.org

    Die WM dürfte hingegen wieder auf Eurosport kommen. Zumindest hatten sie dies beim Weltcup-Finale erwähnt.

  75. mik

    Auf Fallschirmspringen bei den World Games bin ich gespannt. Spektakel zu Beginn, denken sich wohl die Veranstalter.
    Ruderergometer als Vorführdisziplin ist auch interessant. Rettungsschwimmen, eine Motorsportart “Speedway” und Tauziehen sind auch nicht schlecht.

    Und endlich mal wieder Dreiband für mich.

  76. Wow. Die Big Show mit einer Nachbetrachtung des aus dem Ruder gelaufenen G20-Gipfels. Mutig.

    Aber durchaus ordentlich erledigt. Wie überhaupt die gesamte Sendung gemessen an der doch eher faden Sportwoche überraschend unterhaltsam war.

    @Wanninger: Was ist hier verschwunden? Oder verstehe ich Dich falsch?

    @Embolado: Ich kann der Auflistung nicht entnehmen, wann das nunja, “Springreiten” stattfindet. Da Du diese Veranstaltung sicherlich komplett verfolgst, kannst Du hier kurz Bescheid sagen, wenn dieser Teil startet?

    @Chris: Deinem moralisch sicher unterstützenswerten Hinweis kann leider nicht gefolgt werden. Es geht dabei nämlich längst nicht mehr um das Dauer- und Lieblingsthema Löwensoap. Sondern um das davon völlig losgelöste Spezialinteresse einiger von uns, sklavisch jedes Wort des Buchstaben gewordenen Verkehrsunfalls Grissmanik zu verfolgen. Also quasi sowas wie das Springreiten der Damen im M5K als Unterthema der Olympischen Sommerspiele.

    Und das geht natürlich nicht ohne dieblaue24 aufzurufen. Wobei ich Dir insoweit zustimmen möchte, als das jedem, der diese Website ohne Adblocker besucht, nun wirklich nicht mehr zu helfen ist.

  77. Ich sehe das übrigens mit der Henne-Ei-Theorie, da recht eindeutig. Setzt man es nicht vor, wird es auch keiner probieren.

    Speziell die ÖR wären ja gut beraten, da die Rechte Situation immer mehr eskaliert, etwas mutiger mit Sportarten außerhalb des Fußballs zu experimentieren. Aber nicht irgendwie ein bisserl hier und ein wenig da, sondern planvoll und klug.
    Es ist ja z.B. nicht so, dass, mal abseits des Harald Schmidt Gags (Rennen und Schießen, deutsche Kernkompetenzen), Biathlon schon immer vom deutschen Zuschauer geliebt wurde. Da gab es halt mal Peter Angerer, dann immer mehr Übertragungen, der Verband hatte dadurch mehr Geld, es gab immer mehr deutsche Erfolge und irgendwann war Biathlon ein fester Bestandteil.

    Oder Rodeln… Ohne die Type Georg Hackl, der Sendezeit bekam, hätte Rodeln heute doch nicht mehr Sendezeit als Curling.

    Oder aktuell ranNFL, die mit ihrer Art der Präsentation einfach einen Nerv getroffen haben und sich ein Publikum erobert haben.

    Oder auch TdF. Ist ja nicht so, dass das seit Menschengedenken 100 Stunden live in der ARD läuft. Da gab es halt den Enthusiasten Emig beim WDR (lassen Wir jetzt mal seine Nebenkriegsschauplätze außen vor), der das ins Programm gedrückt hat und in Verbindung mit Art der Präsentation, deutschen Erfolgen/Gesichtern, dann sein Publikum fand.

    Natürlich gibt es Ausreden genug nichts zu versuchen, aber man bräuchte da, bei den ÖR eben die Eier, um etwas auszuprobieren. Eben auch strategisch gesehen wäre das klug.

    Außerdem wissen wir hier doch eigentlich Alle, welche Macht eigentlich eine Live Übertragung in ARD/ZDF idR hat.

    Mein Lieblingsgedankenspiel ist da immer noch Handball, da günstig und auch gut Alterskompatibel und daher nicht soooo illusorisch.
    Freitags zw. 18-20:00 ein Live Spiel, Sonntags ein Magazin a la Sportschau, schöne Cross Promo Online, in Magazinen (in Brisant ein Bericht über Spielerfrau X, die Y macht u.ä.) und Nachrichten, dazu ein paar gute deutsche Spieler, die Typen sind und im Nationaltrikot was reißen und man hat die 10-20-fache Quote von Sport1 Spielen aktuell.
    Würde ich jedenfalls wetten…

    … Zeigen Discovery und IOC nicht auf ihrem super wichtigen TV Sender OlympicChannel, der ja für Kernmärkte regionalisiert über SAT kommen sollte nicht genau solchen Rand-Sport wie Fechten, Kanu, usw live?
    Ach ne, kommt ja erst noch. Spätestens, wenn das IOC die nächsten Rechte verkauft, fällt wieder auf, wie wichtig doch die kleinen Verbände sind und man denen Zuckerle hinwerfen muss…

  78. Sorry, ich habe es jetzt nicht noch gegen gelesen und es ist am Handy während zwei Pausenzigaretten getippt.
    …musste meinen fehlenden Wort Anteil der letzten Wochen etwas kompensierenkompensieren ;-)

  79. mik

    Bewusst habe ich den Blog auch nur beim entscheidenen Abstiegsspiel aufgesucht.
    Ich vertraue da den Zitierungen hier, die auch nicht weiter einladend sind. Aber teilweise unterhaltsam.

  80. mik

    Ich will ja nicht grundsätzlich widersprechen, @Berni. Wir sind da schon nicht weit auseinander.
    Aber, Wildwasserkanu und Fechten zeigt Eurosport nun wirklich. Rudern und Kanu haben in der Saison auch ihren Platz in ARD/ZDF.

    Und leider war die IAAF immer ganz heiß drauf ihre SuperDuper-Diamond League astronomisch zu verkaufen, ARD/ZDF hätten sie gerne als Mittelpunkt von Sommerübertragungen gehabt, so landete die Liga nach jahrelangem Blackout dann für umsonst auf Euro2 oder nur im Stream. In dem Fall ist der schwarze Peter klar zuzuweisen.

    Bei den Mannschaftssportarten bin ich nicht unentschlossen, sollen sich ARD/ZDF – jenseits der Zusammenfassungen in Moma, Mima – wirklich einer Sportart erbarmen, die zu pushen?
    Da sehe ich dann wirklich Sport1, Euro oder Sky in der Möglichkeit, Handball, Basketball oder Eishockey zu übertragen und zu entwickeln.
    Da ist für mich auch die Grenze, dass ich den – oben befürworteten – Sportkanal von ARD/ZDF ablehne.

    Artenschutz und Berücksichtigung sollten gerne Turmspringen, Fechten oder Rhönrad bekommen, aber bestimmt nicht Ligen wie DEL, HBL oder BBL. Die sollen am Markt bestehen.

    EM oder WM in den Sportarten sind dann eine andere Frage.

  81. Hmm, das Problem ist doch, dass ARD/ZDF auf ihren beiden Hauptsendern letztlich jede Sportart, in der Deutsche halbwegs erfolgreich sind und die halbwegs telegen ist, platzieren könnten und es würde auf dauer bei einer professionellen Übertragung ein Millionenpublikum kommen. Das ist völlig ausgeschlosen bei Sport 1 und Eurosport und noch viel weniger bei anderen Sendern egal ob Pay-TV (Sky, harhar) oder Privatfernsehen wie RTL, Sat 1 und Co. Genauso wenig wird es möglich sein, Streams entsprechend zu verteilen. Es geht ja nicht darum, dass wir das sehen können oder das wir das “finden”. Es geht darum, dass Zvetlana Zufallseinschalterin das findet. Und dazu braucht es eben außerhalb von ARD/ZDF-Hauptsender eben mindestens die Verlässlichkeit, dass es an Tag X um Uhrzeit Y kommt. In Das Erste und im ZDF Hauptprogramm ist das weniger wichtig.
    Das heißt nun für mich, dass es ein riesiges Problem gibt, weil die ÖR-Sendemacher letztlich wählen müssen, was sie zeigen: Ist es die TT-WM? Ist es die Fecht.WM? Ist es M5k-EM oder WM? Oder doch Pferdequälen (sic!) aus Aachen? Am Ende lautet die Entscheidung aber nicht “eine oder wenige der genannten Sportarten”, sondern “keine der genannten Sportarten”. Dabei wäre es wie so häufig so einfach: Man nimmt pro Sportart ein Hauptspiel (beim TT), ein wichtiges Duell mit einem Deutschen (Fechten) oder Eine der Disziplinen im M5K und sendet sie in Das Erste / ZDF. Danach übergibt man für weitere Spiele/Duelle, etc. an ein drittes Regionalprogramm. So bekommen die echt interessierten fast alles zu sehen und die Zufallseinschalter werden darauf aufmerksam und wenn es gefällt, schalten sie dann mit um zu den dritten, wo sie dann am nächsten Tag/in der nächsten Woche zur REGULÄREN Zeit dann auch mal “auf Verdacht” hinschalten.
    Das war genau auch das Hauptproblem bei der TT-WM: Irgendwann kam völlig random mal ein Spiel im ZDF, als Nobby King da mal hingefahren ist. Dann kamm irgendwann anders im WDR-Stream mal irgendwas, aber auch nicht wie angekündigt und nicht umfassend. Auf dieses Stückwerk kann man schlicht komplett verzichten, dann lieber gar nicht!
    Einen eigenen Sportkanal kann man durchaus etablieren, ich finde das nicht per se bescheuert oder übertrieben. Andererseits wäre eben das Mittel der Wahl, dass man statt der dritten Programme, die ja unter der Woche die heiligen Landessendungen ab 18 Uhr auf keinen Fall ausfallen können, die Sender One bzw. Info für WMs oder EMs von TT, Fechten o.ä. nutzt. Es ist auf jeden Fall dringend angebracht, dass man sich gegen das von der Privatfernsehlobby aufoktroyierte Dekret der Nichtnutzung dieser Sender wie man es möchte wehrt. Und bei der TdF macht die ARD es ja genau so: One für alles außerhalb der Hauptzeit, also ab Startschuss und dann irgendwann zur Entscheidung in Das Erste.
    da fällt mir als letzter Punkt noch ein: Was ist eigentlich mit der Idee geworden, dass kleinere Sportarten ihre EMs/WMs gemeinsam austragen und so eher wahrgenommen und übertragen werden? Waren da nicht Schwimmen und Co. in der Verlosung? Da z.B. wird ja das Wasserspringen (wo D Medaillien holt) komplett im TV ignoriert, während es dann beim Bahnenziehen wieder die von Bartels herbeigeschrieenen Medaillien NICHT gibt und Franzi zwischen ihren Reisegruppe-Sonnenschein-Aufgaben die Schwimmwelt erklären darf. Diese Ambivalenz darf mir dann nämlich bitte im Gesamtkontext auch mal jemand erklären. Kernsportart hin, “wurde schon immer gezeigt” her – logisch begründbar mit dem “Zuschauerinteresse an deutschen Erfolgen” was die Balkauskys immer nennen ist genau das ja gerade nicht!

  82. Heiner

    Die gemeinsame EM gibt es nächstes Jahr in Glasgow. Vom 2-12.08 gibt es Europameisterschaften im Schwimmen, Turnen, Rudern, Radsport und Triathlon. Dazu kommt noch die Leichtathletik-EM in Berlin. Mal sehen wie da das Sendekonzept der ÖR aussehen wird.

  83. hilti

    Immer wenn ich diese Diskussionen sehe, dann wird viel geschrieben, aber die grundlegende Frage wird nicht gestreift. Ist es bzw sollte es die Aufgabe der ÖR sein Sportarten zu erfolgreichen Fernsehsportarten aufzubauen? Auch unter Berücksichtigung der Gefahr, dass bei Erfolg die Rechte für die Konkurenz interessant werden?

    Und es ist ja nicht so, dass die Privaten nicht in der Lage wären Sportarten aufzubauen. Dart, NFL und Snooker fallen mir da auf Anhieb ein.

    Tour de France kam damals doch nur ins Erste, weil Jan Ulrich passierte. Davor wurde sie in den Dritten übertragen und pünktlich um 17 Uhr fiel der Hammer. Egal ob die Etappe schon durch war oder nicht.

  84. Alex

    @Heiner: laut Wikipedia ist auch noch Golf dabei… Für 2022 soll es dann im November einen neuen Ort geben, wahrscheinlich dann mit der Leichtathletik am gleichen Ort (das letzte ist eine Vermutung von mir…)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)