84 Comments

Montag, 17.08.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

84 comments

  1. Hoopharry

    Das erste Exhibition game im Aussie Rules der Frauen (Melbourne gegen Western Bulldogs) hatte im Schnitt 300 000 und in der Spitze 500 000 Zuschauer auf Channel seven. Nicht schlecht, angesichts der Einwohnerzahl Australiens und nicht schlecht, angesichts der Tatsache, dass das AFL-Spiel der Männer Essendon gegen Adelaide tags zuvor deutlich unter dieser Marke lag. War wahrscheinlich viel Neugier auf Neues dabei, aber Womens Footy würd ich mir schon auch mal anschauen…

  2. Higgibaby

    Dieser Anthony Rüdiger ist doch ein ganz Guter, oder? Kann mir jemand erklären, wieso der von Stuttgart ausgeliehen werden soll? Hat der Kollege Lindemann gestern jedenfalls bei SKY gesagt. So einen guten Mann behält man doch entweder oder er wird für ordentlich Geld verkauft

  3. Hoopharry

    Lindemann ist der Einzige, der etwas von einer Leihe faselt. In sämtlichen Stuttgarter Medien ist von Verkauf für 10 bis 12 Mio. die Rede. Und dass der Knabe “ein Guter” ist, muss er erst noch beweisen. Bislang hab ich noch keine drei überragenden Bundesligaspiele von ihm gesehen…

  4. Higgibaby

    Leichtathletik-WM nächste Woche zur besten Krankenstandszeit: Mittag bis Nachmittag. Und nein, die Vorlaufnächte schlag ich mir nicht um die Ohren.

  5. Spatzenhirn

    Es wird schon spekuliert, dass Rüdiger an den AS Rom ausgeliehen wird mit anschließender Kaufoption für 10-12 Mio. Euro. Ein kleiner Unterschied für die Menschheit, ein großer für U&K.

  6. Murgl

    interessant, interessant. Laut dieser Landkarte ist Perform (hat schon Ligue1 und SerieA mit spox) der Rechteinhaber von LaLiga -> http://www.laliga.es/en/audiovisual-rights/internationals?action=redirect_site&change (entweder mit Maus auf der Landkarte oder beim Drop Down Menu Alemania, Austria oder Suiza auswählen).
    Das würde den nur ein Jahres Deal erklären, da ist da laola ja nur Sublizenznehmer. Und das würde die Spekulationen nähren das auch laola für die Online-Bundesliga Rechte sparen will (im russischen Bereich haben sie sie ja)

  7. tony

    #Sky
    da hat Sky mal etwas womit sie werben können und man bekommt nichts mit.
    also die David Simon-Miniserie müsste heute bei Sky Anytime zu finden sein:
    http://www.sky.de/serien/show-me-a-hero-26622
    “Die TV-Premiere von “Show Me a Hero” ist parallel zur US-Ausstrahlung in der Nacht vom 16. auf den 17. August in Doppelfolgen auf Sky Go und Sky Online sowie ab 17.8. ab 8 Uhr morgens auch über Sky Anytime, empfangbar über den HD-Festplattenreceiver Sky+.

    Die synchronisierte Fassung von “Show Me A Hero” wird voraussichtlich Anfang 2016 wahlweise auch auf Englisch auf Sky Atlantic HD ausgestrahlt.”

    Higgi, wenn du also heute Zeit hast

  8. Uwe

    @tony: Feedback zu TD2:
    Was für eine tolle Season, welche in Berlin sogar als besser als Season 1 gerankt wurde.
    – Colin Farrell großartig und erstmals als vernünftiger Schauspieler wahrzunehmen
    – Rachel McAdams geht tief
    – Vince Vaughn überzeugend
    – Dass die Story die Stadt Vernon als Vorlage nimmt, bekommt der ganzen Season gut

    Genöle gibt’s immer, wichtig ist was der Bauch sagt. Action, Crime, Sex, Emotion. Tolles Fernsehen.

  9. tony

    guter Trollversuch, Uwe.

    falls du jedoch tatsächlich S2 besser fandest als S1, dann empfehle ich dringend, dass du deinen “Blue Sky”-Konsum zurückfährst.

    alles Gute

  10. thorben

    Ist also letztlich das gleiche, wie bei Immobile und Sevilla…

    #sky connect
    Ich hab mir das gestern nur mal kurz angeguckt und habe gehofft, da was sinnvolles zu finden, aber scheinbar gibt es dort nur sky arts und Filme im Abruf. Sehr schade. Sport content hätte mich ja mal begeistert. Gerade zB auch sowas wie Effes Bulicheck, aber so halt nicht. Dann wird anytime wieder deaktiviert. Ich würde mir ja wünschen, dass der Receiver besser selektiert, was geladen wird. Dann würde es auch mehr Sinn machen, das aktiviert zu lassen. Statt x Filme in HD in meinem Fall lieber die Bulispiele in HD und nicht matsch sd auf der platte…
    Aber die Bildqualität war hier sehr gut. So weit man das bei den unterschiedlichen Inhaltne beurteilen kann, besser als bei Sky Go

  11. Uwe

    @tony: Warte erstmal bis ich Dir Show Me A Hero spoilere. Wird jut.
    Ansonsten war das TD-Feedback komplett ernst germeint.
    Alles was dogfood sagt: GoT – Winter is coming*
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +

    * The meaning behind these words is one of warning and constant vigilance.

  12. Kombüse

    http://www.sportbusiness.com/sport-news/youtube-nets-bundesliga-rights-new-zealand

    YouTube hat sich die Übertragungsrechte der Bundesliga für diese Saison (?) gesichert. Die Spiele kann man aber nur in Neuseeland begutachten (Hallo Herr & Frau VPN) und es sollen erstmal nur die Freitagsspiele Live übertragen werden – warum auch immer. Zudem sichert sich YouTube die Ausstrahlung der Highlight-Clips aller Bundesliga-Spiele. YouTube will sich aber in nächster Zeit das Gesamtpaket sichern

  13. thorben

    Sobald CL und EL starten finden die Neuseeländer die Bundesliga total geil, wenn sie sich Darmstadt-Ingolstadt angucken dürfen (nichts für ungut Heiner) oder ähnliche knaller

  14. spoonman

    Soweit ich das mitbekommen habe, war Neuseeland (außer Nordkorea) das letzte Land ohne Vertrag für die neue Rechteperiode. Wundert mich ein bisschen, dass es nicht gelungen ist, die Bundesliga bei Sky Sport NZ unterzubringen.

    In Russland und anderen Ex-Sowjetstaaten hat Sportsman anscheinend noch keinen TV-Abnehmer gefunden, sodass die Spiele dort weiterhin auf laola1.tv laufen.

    Eine weltweite Übersicht der Bundesliga-Partner gibt es hier:
    http://www.bundesliga.de/de/fanzone/broadcaster/

    Grob gesagt:
    Eurosport – Nord- und Osteuropa, außer Ex-Sowjetunion
    FOX – Niederlande, Italien, Amerika, weite Teile Asiens
    BeIN Sports – Frankreich, Arabien, Nordafrika, Australien
    Star Times – restliches Afrika

    Im westlichen Europa gibt es diverse Verträge mit nationalen Anbietern. Die laufen alle nur bis 2017, weil die DFL die Laufzeiten für nationale und europäische Rechte angleichen will. Es wurde ja auch schon von einer europaweiten Ausschreibung ab 2017 gemunkelt.

  15. Ich finde Uwe hat ausnahmsweise absolut Recht was True Detective und das Trollen von tony angeht ;-)

    Nee im Ernst ich stimme Dir voll zu tony – anstatt fünfhundert Mal Boxen und noch fünfhundert Mal Werbung für diese Krebsbubi-Doku hätten sie wenigstens ein Mal darauf hinweisen können. Oder zwei. Und wenn sie dafür Esther vor nem neutralen Hintergrund abfilmen und Ihr die Szene zeigen, in der 46 Mal “Fuck” gesagt wird in “The Wire”

  16. bfrank

    kann es eigentlich sein,das hier wirklich nur noch Freaks rumlaufen…
    Meine Güte, werdet endlich erwachsen. und falls ihr es schon seid…bessert euch
    Auf Wiedersehen.

  17. Hoopharry

    Kollege von 19:16 Uhr: In vielen Volkshochschulen gibt es prima Kurse für das-dass-Schwäche…gute Nacht…

  18. thedishguy

    Freak, der
    Wortart: Substantiv, maskulin

    Bedeutungsübersicht:

    – Person, die sich nicht ins normale bürgerliche Leben einfügt, die ihre gesellschaftlichen Bindungen aufgegeben hat, um frei zu sein
    – jemand, der sich in übertrieben erscheinender Weise für etwas begeistert

    Ja, hier sind laut Duden nur Freaks unterwegs. Sollte aber eigentlich keine große Überraschung sein.

  19. Matthias

    Auch wenn ich eine Allergie gegen Leute habe, die anderen empfehlen, erwachsen zu werden, nicht zuletzt weil der große Songpoet Peter M. im Song “Ich wollte nie erwachsen sein” zu diesem Thema schon alles Wesentliche gesagt hat, so ist Hoopharrys Reaktion aus meiner Sicht genauso daneben. Wenn es Leuten hier zu freakig zugeht (wieso eigentlich? you ain’t seen nothin’ yet!), dann sollen sie nicht mehr herkommen, aber sie deshalb zu dissen, ist unnötig zum Quadrat.

  20. Salopp

    Eine Begründung für uns Deppen wäre angebracht gewesen, wer warum ein Freak ist.

  21. Es ist wie es immer ist, wenn man das Gesicht des Gegenüber nicht sieht und die Flexion nicht hört, kann man in Buchstaben so ziemlich jede Gemütsregung reinlesen, die man gerne haben möchte.

    Freak kann ja auch durchaus positiv gemeint gewesen sein…

  22. Matthias

    Schon etwas äh freakiger Spielverlauf im Montagsspiel: 1860 geht in Führung, erzielt in Hälfte zwei gar das 2:0, das aber wegen einer strittigen Passiv-Abseitsstellung nicht gegeben wird. Im Gegenzug fällt gleich das 1:1, jetzt geht Nürnberg sogar mit 2:1 in Führung. München damit virtuell alleiniger Tabellenletzter. Fußball ist schon manchmal merkwürdig.

  23. Matthias

    Zur Klarstellung: “Passiv” ist dabei meine Meinung, nicht die des Schiedsrichters. Ich fand nicht, dass der Torhüter von dem herumstehenden Löwenspieler hinreichend irritiert wurde.

  24. mark

    Während beim Liverpoolspiel der meterweit im abseits stehende Spieler mit dem Fuß zum Ball geht, ihn nicht erwischt und der nicht aus dem abseits kommende Spieler das Tor erzielt.

    Der Schiedsrichter gibt das Tor, sieht also offenbar kein regelwidriges Eingreifen des abseits stehenden Spielers

  25. thedishguy

    #Serien:
    Hat hier jemand zufällig Cordon gesehen? Ich zweifle nach den ersten vier Folgen ob ich weitergucken soll oder nicht.

  26. Matthias

    Und dann wieder der Ausgleich für die Löwen. Vom Spielverlauf her völlig verdient.

  27. Da können sich die Sechz’ger beim Schiedsrichter (und dem in Nürnberg großzügig bemessenen Innenraum) bedanken, dass das Spiel ob des umfangreichen Feuerwerks in und vor ihrem Block zum Zeitpunkt des Ausgleichstores nicht unterbrochen war.

  28. Torben

    Ich habe jetzt das Liverpool-Tor nicht gesehen, sondern nur das vermeintliche Löwen-Tor: Soweit ich weiß, heißt es in den Uefa – Vorgaben eindeutig, ATTEMPTING TO PLAY THE BALL bedeutet strafbares Abseits, das lag hier für mich vor, weil Okotie zu köpfen versucht. Man darf mich gern korrigieren.

  29. thedishguy

    @mark:
    In der VI habe ich letzte Woche gelesen, dass genau diese Situation – also dass ein Spieler im Abseits erfolglos versucht, den Ball zu spielen – seit dieser Saison als aktives Abseits gewertet wird. Kann natürlich auch NL-spezifisch sein.

  30. Conejero

    #BAR- ATH

    MATS auf der Bank! Wenn sich da mal nichts zusammenbraut…
    Glaube an ein Freak-Ergebnis heute abend: Barca traut man schon viele Tore zu, aber sie haben eben in den beiden letzten 2 Pflichtspielen insgesamt 8 Tore kassiert…
    Tippe so auf 5:3…

  31. thedishguy

    “Wood you like”? Hatte da wirklich niemand eine bessere Slogan-Idee?

  32. Uwe

    Bfrank macht Nägel mit Köpfen und ist zudem auch aus der aaaasNFL-Playoff Tipprunde ausgetreten.
    Ich finde ihm steht seine Meinung zu und es bedarf keiner Replik. Es gilt immer noch die höchste Kunst Dinge mit Ignoranz zu strafen, sollten sie einen nerven. Das gilt für Posts, Freaks sowie überhaupt und sowieso.

    @Basti: Wann begreifst Du es endlich, Uwe hat immer Recht. Selbst Thorben kann das schon auswendig.

  33. BSI

    Bestes Spiel meiner Löwen seit Jahren. Lasst die mal in Ruhe mit dem Trainer arbeiten – das sieht nach vier Pflichtspielen bei weitem nicht so schlimm aus, wie ich das befürchtet hab.

  34. spoonman

    #Gebührenverschwendung

    Der spanische Supercup läuft in Polen auf dem ÖR-Hauptkanal TVP1 …

  35. thedishguy

    @Heiner:
    Bei einer einfachen niederländischen Serie hätte ich hier nicht gefragt. Es ist eine flämische Serie, die letzten Monat auf BBC Four lief. Hätte ja sein können, dass jemand die Version mit englischen Untertiteln in irgendeiner dunklen Ecke des Internets gefunden hat.

    @Uwe:
    Ich? Hör mal den Flamen beim Reden zu!

  36. Uwe

    Für Serien mit Untertiteln ist sternburg Feuer und Flame[sic!]. Tony wartet lieber auf die US Fassung Containment, das dauert aber noch.

  37. Murgl

    … das ist aber jetzt nicht wahr was ich da gerade als Info auf Sky Sport HD1 gesehen habe. Krabadi oder so ähnlich, was ist denn das???

  38. Murgl

    Highlights Kabaddi Grand Final in Mumbai (Indien), man das Sport Recht musst du einmal kaufen

  39. Uwe

    @tony: Hyperintellektuellen-Spoiler in Episode 2 von SMAH: Er hat NIMBY gesagt, nein das Akronym komplett ausgesprochen.
    Winona ist unverständlicherweise komplett unterrepräsentiert, das geht so nicht.

  40. Conejero

    @dishy

    Hey! Nix gegen meine Vlamingen!
    (Solange sie nicht aus Brügge kommen – der Dialekt ist wirklich übel…)

  41. Conejero

    @spoonman

    Ohne dem NL-Experten thedishhguy in die Parade zu fahren, aber das Niederländische verhält sich im Vergleich zum Flämischen in etwa so wie Deutsch zu Österreichisch:
    Grundsätzlich gleich, mit einigen Ausnahmen im Vokabular bzw. auch Satzbildung.

  42. thedishguy

    @spoonman:
    Die Unterschiede zwischen Niederländisch und Flämisch sind vergleichbar mit denen zwischen Deutsch in Deutschland und Österreich. Es gibt verschiedene Akzente und jede Version hat eigene Wörter. Man versteht sich relativ problemlos, aber es gibt doch recht viele flämische Wörter und Ausdrücke, die für einen Niederländer lustig klingen. Die Flamen haben übrigens auch selbst Probleme, andere flämische Akzente zu verstehen, darum wird im flämischen Fernsehen Flämisch grundsätzlich untertitelt.

    Ich kenne Afrikaans nur von Die Antwoord und Jack Parow und war noch nie in Südafrika. Einfache Texte lesen ist kein großes Problem, Zuhören ist schwieriger, sprechen geht wegen der Unterschiede in Wortschatz und Grammatik nicht. Lernen sollte aber recht einfach sein.

  43. Uwe

    @tony: haste denn deinen fanboystatus schon verifizieren können? findeste SMAH so toll wie erhofft? in episode 2 wird zu viel geschrien, was es anstrengend macht zuzusehen. der bandwagon ist noch nicht in sprungweite. die story ist gut, auch schön umgesetzt, allein angezündet bin ich noch nicht.

  44. spoonman

    Danke, dishy. Flämisch durchgehend mit flämischen Untertiteln finde ich dann doch ziemlich bizarr…

    Übrigens: Bei Sport 1 sprechen sie den Titelsponsor der belgischen Liga gerade konsequent “Schüpi-jeh” aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist.

    #Die Antwoord
    Wer es noch nicht kennt, sollte sich unbedingt (in voller Länge) dieses Highlight des guten Geschmacks ansehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=HcXNPI-IPPM (nur mit Login)

  45. tony

    Uwe,
    Ich bin schon angefixt, mir gefällt einfach die Art von David Simon TV zu machen.
    Handwerklich Top, gute Musik, Story ist einigermassen interessant…passt für mich.
    Außerdem immer wieder aha-Momente bei Schauspielern aus seiner vorherigen Serien.

    Nur Shane aus Walking Dead kann mich nicht wirklich überzeugen, spielt etwas z extrem imho

  46. Uwe

    Danke für den Link, spoonman. Der erinnert doch sehr an den Premiumfilm New Kids Turbo, der sehr zu empfehlen ist. Natürlich nur im Original, wobei die deutsche Synchro auch den ein oder anderen Schmunzler bereithält.

  47. Ich überfliege gerade so die heutigen Kommentare und bemerke, dass ich bei mindestens drei Viertel davon nicht die geringste Ahnung habe, worum es eigentlich geht. Meine Herren. Und ich bin mir an sich ziemlich sicher, dass bfrank auch und gerade mich gemeint hat.

  48. thedishguy

    Es wurden wohl erst nur bestimmte Akzente untertitelt, die sich dann über die Diskriminierung beschwert haben. Seitdem wird alles mit einem Hauch von Akzent untertitelt.

    Ich kenne das Bier nur als “Schüpi-lehr”.

    Ich verstehe übrigens nicht, warum “Baby’s on fire” nur mit Login geht, das viel traumatisierendere “Enter the Ninja” aber frei zu sehen ist.

  49. spoonman

    @Uwe
    Ja, da haben sich die Musikanten wohl von dem Film inspirieren lassen…

    Die beiden von “Die Antwoord” spielen übrigens in Neill Blomkamps Film “Chappie” mit. Der lief in ausgewählten Kinos ein einer hervorragend untertitelten Version. (Notiz an mich: nachsehen, ob auf der DVD damit Schindluder getrieben wurde…)

    https://www.youtube.com/watch?v=lyy7y0QOK-0

  50. BSI

    Geht mir genauso, sternburg. Weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Das derby in der 2. Liga hat hier kaum jemand interessiert, England und Spanien ebenfalls nicht. Dafür geht es fast nur noch um irgendwelche Serien, von denen ich noch nie gehört hab. Naja,dann ist es halt so. Aber ich merke immer mehr, dass ich hier nur noch sporadisch vorbei schau. Und leider hab ich auch nicht das Gefühl, hier viel zu verpassen. War schon mal deutlich anders.

  51. spoonman

    @sternburg
    Dass ich nicht weiß, worum’s geht, ist ganz oft so. Ist doch von den jeweils Schreibenden sicher auch so gewollt, weil es das eigene Hipster-Bewusstsein stärkt :)

  52. BSI

    @ spoonman: das Projekt ist – es interessiert mich halt auch überhaupt nicht. Deshalb bin ich ja auch nicht in den wahrscheinlich Millionen Foren unterwegs, in denen es um Serien und Filme geht. Wenn man mal ein wenig abschweift, ist es ja okay. Aber seit einiger Zeit sinkt der Anteil der Beiträge, in denen es um sport geht, schon ziemlich bedenklich. Und das finde ich persönlich ziemlich schade.

  53. Das war gar nicht als Kritik gemeint. Das kann man ja alles überscrollen, und dann gab es heute eben ein paar Kommentare zum Derby(?) und eine Wortmeldung zu einer zuschauerstarken Präsentation einer Frauen-Disziplin, über die ich eigentlich gerne mehr erfahren würde. Das ist nicht viel, aber wenn es sportlich nicht mehr zu bemerken gab, dann ist das eben so. Ich selber hab ja auch nichts weiter gesehen.

    Und dann wird sich halt mit anderem beschäftigt. das ist völlig in Ordnung. Scrollfinger ggfs, wie gesagt. Nur ich muss das halt lesen und wenn ich größtenteils so überhaupt nicht mal die geringste Ahnung über die – auch noch mit der größten Selbstverständlichkeit behandelte – Thematik habe, dann fühlt sich das irgendwie seltsam an.

  54. …und dass das flämische Fernsehen flämische Beiträge flämisch untertitelt ist nun allerdings eine Erkenntnis, die zumindest für mich das alles heute wert war. Heilige scheiße.

  55. Uwe

    Dann wird der Dev Patel Kommentar besser nicht ausgeführt, nicht dass die Sport1 Klientel verwirrt wird. Rhetorik 6, setzen.
    Wer anstrebt ein Hipster zu sein, darf ungestraft mit Club Mate Flaschen beworfen werden. Nein, er muss.

    Bei der Gelegenheit:
    Chris Johnson geht zu den Cards
    Nachdem er letztes Jahr bei den Jets gewisse Euphoriedefizite erzeugte, bitte schön, sternburg, stehen ihm nun in Arizona alle Türen offen. Allein die Überzeugung fehlt, dass er dort performen wird.

  56. Heiner

    @BSI

    Selber hast du aber auch nichts zu den Spielen geschrieben. Es steht doch jedem hier frei, Sachen zu posten, die ihn interessieren. Allen recht machen wird man es sowieso nicht können.

  57. BSI

    Doch, heiner, 22.09 Uhr. Genau ein Post vor deinem ;-) blieb aber ohne Resonanz, war ja auch nix besonderes. Ist jemand auch egal jetzt.

  58. Also so ein ganz wenig kann ich BSI schon verstehen. Was keine Wertung im engeren Sinne sein soll oder gar eine Wunschäußerung, dass sich etwas verändern muss. Ich schreibe heute auch selbst nichts, obwohl mich Tennis interessiert. Leider kann ich es aktuell nicht live schauen, da mir die Karte fehlt, sodass es etwas am Radar vorbeigeht.
    Was die ganzen Serien angeht: Solange keine Spoiler kommen, an die ich mich erinnere, wenn ich jemals eine davon schauen sollte, dann ist es mir schon egal. Nur überhand nehmen wäre schon arg.
    Fazit: Noch ist etwas Sommermodus bei allen, aber spätestens wenn der FCB nur 4-8 Punkte Vorsprung hat nach 6 Spieltagen und die Krise beginnt, sind hier alles wieder topfit am Werk in Sachen Sport. Und wenn dieses dicke Leute rennen in andere dicke Leute während dünne Leute wegrennen und ein cooler Schulhoftyp ein Ei wirft wieder anfängt, ist hier eh alles wieder Roger.

  59. el_emka

    Es gibt auf jeden Fall ein hochniederländisch, was ich lerne, mir aber nur mäßig viel bringt, weil die niederländischen Kollegen aus Nord-Brabant kommen und alles, nur kein hochniederländisch sprechen. Das Flämische ist ein Dialekt des Niederländischen, sowohl hinsichtlich der Aussprache aber auch bei unterschiedlichen Begrifflichkeiten, (die Flamen würden wohl das Gegenteil behaupten), weswegen es aus meiner Nichtlinguistensicht strittig ist, ob es ein Hochflämisch gibt, aber ich als angehender hochniederländisch sprechender würde mich über Untertitel nicht beschweren.

  60. Thorben

    “Und wenn dieses dicke Leute rennen in andere dicke Leute während dünne Leute wegrennen und ein cooler Schulhoftyp ein Ei wirft wieder anfängt, ist hier eh alles wieder Roger.”
    Herrliche Formulierung veniat. Und da will das iPad aus veniat doch glatt genial machen, was natürlich in dem Zusammenhang perfekt passt.
    Trifft den Nagel aber auf den Kopf.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)