191 Comments

Montag, 18.02.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

191 comments

  1. Corona

    Also, laut Flashscore.com

    FA Cup Chelsea – ManUtd, 20:30 Uhr auf DAZN
    Bundesliga Nürnberg – BVB, 20:30 Uhr auf Sky
    Serie A AS Roma – Bologna, 20:30 Uhr auf DAZN
    LaLiga Huesca – Ath. Bilbao, 21 Uhr auf DAZN.

    Nach FA Cup Match am FA Channel YouTube Auslosung zum 1/4 Finale

  2. Corona

    #AAF, Oje, das hat gestern nicht gut ausgesehen was da LB Ryan Davis Sr passiert ist
    Hier nun das Video, ab Sekunde 55 sieht man wie es passiert ist
    https://www.youtube.com/watch?v=xWObYQaRj3c

    Bei bleacherreport.com spricht man

    Er hat das Spiel mit einer offensichtlichen Halsverletzung verlassen.”

    @veniat® 2012 bis 2017 spielte für Davis die Jacksonville-Jaguars, Dallas Cowboys und Buffalo Bills. Also sorry, es gibt doch Spieler die NFL gespielt haben aber dort nicht so aufgefallen sind das man in Europa über diese Spieler was weiß.

    Birmingham Iron Spieler Jacob Hagen hat sich beim Spiel am Samstag angeblich das Bein gebrochen. Andere Quellen sprechen nur von einer Knöchelverletzung die das Saisonende bedeuten.
    Hier das Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=C2-B9km4LT8

  3. Embolado

    Wobei ich mir bei dem “offenen Brief an KHR” nicht sicher bin, ob ihn Sky oder QM geschrieben hat ;-)

  4. Rugby Leaguer

    Die Sydney Roosters haben den “World Club Challenge ” gewonnen. Der NRL Premier schlug den Super League Gewinner, die Wigan Warriors In deren DW-Stadium mit 20-8. Es war für die Roosters der 4. Titel im Club Weltmeisterschaft Wettbewerb.

    Die XV leistete sich im zweiten Match der EM die zweite Niederlage. Man Unterlag der rumänischen Auswahl relativ sang und klanglos mit 10-38.

    Was in den letzten Jahren gut angefangen hat, stagniert jetzt doch sehr. Bei der Mannschaft ist kein Fortschritt zu erkennen. Im Gegenteil. Was man sich gegen Belgien und Rumänien für Fehler leistet. Auf diesem Niveau eigentlich nicht möglich. Es gelang dem Team in beiden Spielen nicht ansatzweise den Gegner richtig unter Druck zu setzen. Die Spiele fanden hauptsächlich immer in der deutschen Hälfte statt.

    Das schlimmste daran ist aber, dass das Team noch Zuspruch, Unterstützung von den Fans erhält “toll gekämpft, weiter so, dann werdet ihr auch belohnt” so was liest man auf Facebook….. Man verkennt wirklich die Realität, dass die Mannschaft hoffnungslos unterlegen ist. Man kann nur auf ein Play-Off gegen Portugal hoffen. Dort muss dann aber eine enorme Leistungssteigerung her. Ansonsten spielt man dann 2020 gegen Polen, die Schweiz und die Niederlande.

  5. Uwe

    BLÖD meldet:
    FCB ohne Boateng und Ribery nach Liverpool unterwegs.

    Dienstag auch nur maximal 9°C und Regen im Nordwesten Englands, da nimmt man lieber die 13°C und bewölkt zu Hause mit. Klarer Fall.

  6. Corona

    Also besonders gut gefällt mir der übersetzte Absatz

    Die Formel 1 profitiert von ihren Spitzenjahren (2000 – 2010), da sie in vielen großen europäischen Märkten eine treue, aber alternde Fangemeinde aufgebaut hat, die sich jedoch bemüht, jüngere Fans anzuziehen: Nur +/- 14% sind jünger als 25 Jahre alt.

    Und das sagt für mich viel aus.
    Die Jugend von heute, nicht mal das Sie noch das Handwerk eines Automechanikers lernen, brauchen keinen Motorsport …
    Bedenklich oder nicht, auf jeden Fall wirds der Autoindustrie nicht gefallen und Merkel muss dann nicht verstehen das der deutsche Automarkt für die USA eine Gefahr ist sondern im eigenen Land eine Gefahr wegen Desinteresse

  7. Klappflügel

    Man sollte seine App mal auf den üblichen Geräten (FireTV (Stick), Xbox One, PS4 etc) und schauen wie sich das dann entwickelt.
    Die stecken digital halt noch im letzten Jahrtausend fest.

  8. Kombüse

    Springerpresse hat wieder mit dem Maulwurf aus der Säbener Straße gesprochen:
    — Zoff zwischen Thiago und Kovac nach dem Augsburg-Spiel
    — Reservisten (Ribéry, Martinez, Boateng, Sanches, Rafinha und Davies (Müller wird explizit nicht genannt)) fanden es respektlos, dass Kovac am Samstag beim Training nicht dabei war. Sie haben das Gefühl, dass sie sich dadurch nicht empfehlen können. Er analysierte die Videos vom Vortag.
    — 25. Januar: Kovac hält eine Ansprache, dass alle pünktlich auf dem Trainingsplatz sein müssen …
    — 26. Januar: Kovac kommt 5 Minuten zu spät zum Abschlusstraining

  9. Uwe

    Nein, NoBlackHat, nur darauf, dass das erhältliche Bier im Berliner Olympiastadion ungenießbar sei.

    Muss man wissen.

  10. Corona

    Gut ist es gegangen, nix ist geschehen.
    Android Box hat nach Test auf der Virtuellen Umgebung Android System nun auch Kodi 18.1 und alles funktioniert.
    Sogar irgendwie schneller als Kodi 17.6 aber vielleicht kommt einen das nur so vor …

  11. NoBlackHat

    @Uwe
    Wann warst du denn das letzte Mal im Olympiastadion? Zum ISTAF?

  12. Kombüse

    NoBlackHat , du musst die Frage anders formulieren:

    Wann war das Olympiastadion das letzte Mal bei Uwe?

  13. Conejero

    Hasis posts und OGs “Unverschaemt”…

    …die Frequenz erhoeht sich…

  14. NoBlackHat

    Uwe als Sockenpuppe von Chuck Norris, das gefällt mir. Da fallen ja gleich tausende von netten Persönlichkeitsbeschreibungen an :)

  15. tony

    du schreibst dich hier langsam um Kopf und Kragen wenn es um die AAF geht, corona.
    – Trent Richardson, Round 1 Pick im Jahr 2012
    – Nick Novak, über 10 Jahre fester Kicker in der NFL
    – Nick Folk, mehrere Jahre lang Uwes Lieblingskicker
    – Gavin Escobar, Zweitrundenpick 2013
    und noch weitere in Europa bekannte Spieler

  16. Oli

    Dirk Schuster bei Darmstadt entlassen, pushen meine hessenschau-Twitter-Reporter.

  17. Uwe

    @NoBlackHat:
    Das gibt Abzüge im aaaas.de-Skill-Level, mein Bester. Du musst die Beiträge hier aufmerksamer studieren oder ggf. nacharbeiten. Mal hier und da reinlesen sowie einen hyperintellektuellen Kommentar fallenlassen geht nicht mehr. Sei dogfood sein Sabbatical nimmt, ist das hier harte Arbeit!

    Muss man wissen.

  18. @tony: Ich denke, dass Corona einen sehr leidenschaftlichen Job macht als AAAASAAF-Korrespondent. Insofern kann da schon was durchrutschen. Nichtsdestotrotz *zwinker* vielen Dank für die Auflistung. Es sind immerhin zwei Kicker dabei, was natürlich Zufall sein kann, aber auch an der Position liegen könnte (?).

    @Uwe und deine Aussage:

    Dienstag auch nur maximal 9°C und Regen im Nordwesten Englands, da nimmt man lieber die 13°C und bewölkt zu Hause mit. Klarer Fall.

    Im Emsland heißt das:

    Dienstag auch nur maximal 9°C und Regen im Nordwesten, da nimmt man lieber nen klaren Korn.

    So sind sie, die kulturellen Unterschiede.

  19. moris1610

    Boateng hat Magen-Darm, Ribery ist Vater geworden reist aber noch nach. Ändert für die Startaufstellung eh nichts. Selbst bei Martinez, James oder Goretzka geht’s nicht um Einzelspieler X und Y sondern um die Frage welchen Fußball Bayern eigentlich spielen will. Ich weiß es nicht und auf dem Platz sieht man es auch nicht. Ist halt fast immer nichts halbes und Ganzes.
    Ich tippe auf Bus parken und Konter setzen, da das Ballbesitzspiel mittlerweile einfach zu schwach ist.

  20. schranke

    moris, die entscheidende Frage ist: wohin parken die Bayern den Bus? 16er, Fünf-Meter-Raum, Torlinie?

  21. NoBlackHat

    Uwe, du wirst doch jetzt nicht auch noch in den Gossip-Schlund steigen wollen?

  22. Uwe

    @NoBlackHat:
    Seit der FC Bayern so qualitativ hochwertige Fußballkunst wie Hertha BSC zeigt, muss der geneigte Konsument auf Alternativunterhaltung umsteigen.
    Weißte sicher.

  23. Heiner

    Es wäre zwar schöner gewesen, wenn man sich einvernehmlich am Saisonende getrennt hätte. Nachvollziehbar ist die Entlassung von Schuster aber auf jeden Fall. Es war leider keinerlei spielerische Entwicklug erkennbar und das Abwehrbollwerk stand auch nicht mehr. Mal sehen, ob der Verein jetzt mal ein Wagnis ala Aue, damals mit Tedesco, eingeht.

  24. Heiner

    F1TV ist doch in Deutschland sowas von tot, wahrscheinlich auch auf längere Zeit

  25. Heiner

    Die Torys können ihr Glück wahrscheinlich auch nicht fassen. Labour ist noch desolater als sie selbst.

  26. Kombüse

    Zeigler von gestern. Highlights:
    — Schalker und ein prominentes Kind, welcher hier am Samstag Nachmittag groß erwähnt wurde, beim Montagsmaler (ab 12:11)
    — Tor des Monats eines Spielers von Waldhof Mannheim aus dem jahr 1985, Jupp Heynckes intervenierte allerdings. Es kam zu einem Skandal (ab 20:28)

  27. Heiner

    Ebbe Sand hat Alexander Zorniger entlassen. Nach der knapp verpassten Meisterschaft, läuft es diese Saison nicht so richtig. Platz 4 und 22 Punkte Rückstand auf Kopenhagen ist zuviel.

  28. kometa

    In knapp einer Stunde steht Jaromir Jagr endlich wieder mit sein Rytiri Kladno auf dem Eis. Auswärts bei AZ Havirov, zusammen in der ersten Reihe mit Tomas Plekanec und Antonin Melka. Letzteren kennt außer mir sicher kaum einer. ;-)

  29. Thorben

    @veniat
    Dienstag auch nur maximal 9°C und Regen im Nordwesten, da nimmt man lieber ne Flasche klaren Korn.

    Ich habe das mal für dich korrigiert ;-)

  30. Außenstehender Betrachter

    Bin verwundert warum noch keine Meldung kursiert, dass Magath und Effenberg bei Darmstadt im Rennen sind.
    Oder aus dem Rennen. Dachte das muss jetzt bei jedem Verein kommen.

  31. Nachdem das im S360-Daily vom Freitag (in meinem Ohr: Heute) Thema war, möchte ich nochmal auf die von Embolado letztens verlinkte Vorstellung der neuen Halle in München zu sprechen kommen.

    Ich finde bemerkenswert, wie in den Konzept-Grafiken das Gebäude im Grünen von oben gezeigt wird, wo das schöne grüne Dach so schön zur Geltung kommt – während die weiße Seite nur im Abendrot oder im Schnee vorhanden ist. Ich bin sicher voreingenommen. Aber mich deucht, das Teil wird sich in etwa so “stimmig in das weltbekannte Ensemble im Olympiapark einfüg[en]”, wie ein gigantischer, in den Boden gerammter Zahnpastadeckel. Mit schön hell in den Park leuchtender Reklame an der Seite.

    Aber das soll Sache der Münchner Bevölkerung sein; mich geht das im Grunde nichts an.

    @kometa: Also Thomas Plekanec kann man schon mal kennen (Offenlegung: Mir kam nur der Name sehr bekannt vor, ich dachte “Den hab ich doch schon mal spielen gesehen?” und habe nachgeschaut).

  32. Thorben

    @veniat
    Das weißt du, das weiß ich.
    Aber sag das mal den komischen Berlinern oder den Leuten aus dem Schwarzwald hier, die nicht mit dir verwandt sind. ;-)

    Hier bereitet man sich dagegen auf die fasnet vor als gäbe es nichts anderes im Leben…

  33. Randfichte

    Aalen mit neuem, mir sehr bekannten Trainer geht bei den 60-ern mit 1:0 in Führung. Derweil scheint es in seiner Geburtsstadt eine Klasse tiefer erwartungsgemäss eine klare Sache gegen die Blumenstädter zu werden. 2:0 für Chemnitz nach knapp 60 Minuten.

  34. kometa

    @sternburg
    Dass du den ewigen Habsspieler Plekanec kennst, hab ich vorausgesetzt. Ich meinte den dritten Mann im ersten Block Antonin Melka, der eher unbekannt sein dürfte. Ich hab ihn in den letzten Jahren regelmäßig bei meinen Spielbesuchen in Ústí nad Labem gesehen und er war einer der Leistungsträger. Das er sich was besseres gesucht und im Heimatverein gefunden hat, mach ich ihm nicht zum Vorwurf.

    Jágr im ersten auftritt bemüht aber steigerungsfähig. Ich traue ihm aber zu, das mit etwas Spielpraxis hinzubekommen. TOI 17:51, davon 5:19 im PP, 2 Strafminuten, keine Punkte.

    Endstand Havirov-Kladno 0:2, Tore: Strnad (20., Penaltyschuss), Zikmund (33.) – Schüsse 26:16, Strafen 8:12

  35. Clubwanze

    Aus verkehrstechnischen Gründen size ich am Sofa und muss den Stach ertragen

  36. moris1610

    Zeug auf den Platz und Spieler schmeißen war schon immer eine sehr schlaue Idee.

  37. Randfichte

    Und die Führung der 60-er 3 min vor Schluss und ich scheine doch noch meine Wette zu gewinnen …

  38. @thorben und Fasnet: Narri narro, alles andere ist Pfusch!!!

    Derweil im Grünwalder zu Giesing: Eskalation, und Aalen am Abgrund, hart, schon wieder so gegen Ende der Spielzeit.

    Zur Bundesliga: Habe es an, immerhin linear, aber Stach ist schon nahe an unerträglich beim Fußball. Was gab es zu Beginn für Proteste wegen des Montagsspiel?

  39. Kombüse

    Werden die Nürnberger Anhänger ihre eigene Spieler ausbuhen, wenn sie ein Tor gegen Dortmund erzielen, am ungeliebten Montag?

  40. Tja, und die Löwen ziehen den Sieg gegen Aalen. Und damit schnell am Tablet zum FA Cup mit Chelski gegen Unity.

  41. Thorben

    Mit der fasnet übe ich noch. Ich schaue mir das dieses Jahr mal skeptisch an ;-)
    Aber willkommen in meiner Pein morris. Alles nicht so einfach hier :-D

    Rl Nordost startet auch gut.
    Frahn netzt 2 mal ein.
    2-0 gegen Erfurt.

  42. Kombüse

    Götze hatte danach 2 große Torchancen, vielleicht hat man deswegen nicht eingegriffen

  43. Stan

    Ich würde mal sagen Vorteil, da Götze danach zum gezielten Abschluss kommt.

  44. stone

    Stach in a nutshell: “Guter Surfer übrigens”.

    übrigens

    übrigens

    übrigens

  45. Kombüse

    Stach ist übrigens ne ganz schlimme Laberbacke.

    Zagadou möchte es spannend halten.

  46. Stan

    Ganz schlecht ausgespielt ausgespielt von Nürnberg und ganz schwach vom Schiri da abzupfeifen, wenn er vorher auf Ecke entscheidet.

  47. Heiner

    @Stan

    Das ist doch Quatsch. Der Elfmeter ist ja eine viel größere Chance als der Götze-Abschluss. Eigentlich ein klarer Fall für den Videobeweis.

  48. Stach so: “Die Ecke gibt er jetzt nicht mehr [wegen der Bälle pfeift der Schiri zur Halbzeit], das macht er richtig. [10 Sekunden und sechs übrigens später, die Kamera zeigt BVB-Verantwortliche beim Lamentieren gegen das zur Pause pfeifen] Und ob er da jetzt richtig entschieden hat – da setze ich mal ein Fragezeichen dahinter.”

    Ja komm, geh heim.

  49. Clubwanze

    Naja ist nicht die erste Ecke die nicht mehr ausgeführt wird in der Nachspielzeit der Nachspielzeit passt scho

  50. Tommy

    Bei 3:40 wird der Ball zur Ecke geklärt und der Schiri gibt sie nicht mehr. Also das ist aberwitzig. Weiße Flagge vor schwarzen Bällen. Schwach.

  51. @Clubwanze: Grundsätzlich richtig, da bin ich bei dir. Nur hat er ja vorher noch zur Eckfahne gezeigt, der BVB spieler geht hin, es fliegen Bälle und dann pfeift er zur Halbzeit. In der Reihenfolge ist das maximal falsch. Wenn, dann hätte er, übrigens und by the way völlig zu Recht, direkt abpfeifen müssen. So hat das ein Geschmaggi (?) ;-)

  52. Conejero

    Wir spielen fair!

    Die deutsche Automarkenwirtschaft

    Habe ich das eben so mit einem halben Ohr richtig mitbekommen?!

  53. Stan

    Ob ein Elfer die größere Chance ist mag sein Heiner, aber wenn der Stürmer kontrolliert zum Abschluss kommt, kann man Vorteil geben und dann kann man auch nicht mehr anders entscheiden, nur weil der Torhüter hält.

  54. Kombüse

    Sammer zählt den Kölner Keller an. Es gibt kein Vorteil, Elfmeter ist Elfmeter

  55. Thor

    Ja Conejero. Hat der Söder ausgeheckt.
    Nur veniat hat nicht richtig hingehorcht.

    Gut, der Gag erschließt sich natürlich vor allem dem Lateiner…

    (ich labere stachesken Mist, weil ich so angespannt bin)

  56. Tommy

    Sammer sagt es richtig. Kein Vorteil bei nem Elfer.

    Warum kann man eigentlich bei Sky nicht auch in den BuLi-Übertragungen jmd vor ne Taktiktafel stellen? Zu teuer der Flipchart, ne?

  57. Uwe

    @conejero:
    Viel schlimmer, ein deutscher Fußballweltmeister namens Schweinian Baststeiger ist Testimonial für die Automatenwirtschaft, die es sich zu Lebensaufgabe gemacht hat, den Leuten das letzte bisschen HartzIV aus den Taschen zu ziehen.

    Traurig.

  58. @Clubwanze: Genau, aber Stach sagt nur “oh Wunder, Anfeuerung aus dem Nürnberger Block”. Das ist doch völlig klar, das es in der ersten Halbzeit den Boykott gab und nun die normale Anfeuerung.

  59. Ich schaue nicht mal hin. Aber müssen wir uns wirklich darüber streiten, dass

    a) ein Vorteil zugunsten eines Strafstoßes nur in absoluten Ausnahmefällen gegeben werden soll und

    b) wenn der Vorteil gegeben wird, genutzt wird und daraus kein Tor entsteht, nicht mehr auf Elfmeter nachgepfiffen werden kann?

    Leute.

  60. @sternburg: Ich glaube wir unterhalten uns darüber, dass der Schiedsrichter nur dann einen Vorteil geben kann, wenn er das Foul sieht und auf Vorteil entscheidet. Hier hat der Schiedsrichter das Foul aber gar nicht gesehen, kann also auch keinen Vorteil geben, weil er nicht aktiv auf “Weiterspielen” entschieden hat. Für ihn lief das Spiel halt normal weiter. Dann muss der VAR aber eingreifen und das Foul ahnden, denn der Schiri hat es eben übersehen und es hätte Elfmeter geben müssen.

  61. Stan

    Das ist ja das Problem, man weiß nicht, ob er das Foul gesehen hat. Daher ist das reine Spekulation und daher würde es helfen, wenn nach dem Spiel Situationen nach dem Spiel aufgeklärt werden und transparenter gemacht werden.

  62. @veniat: Ist das so, dann will ich nichts gesagt haben.

    btw: Ich habe gerade zum ersten Mal seit vielen Jahren einen Tatort geschaut und bereue dieses Erlebnis nicht. Ausgenudelte Grundsituation hin oder her. Überlege jetzt ernsthaft, mich dieser Grundsituation auf Netflix sogar nochmal auszusetzen.

  63. Stan

    Nicht die Spiele gegen Bayern entscheiden die Meisterschaft, sondern genau solche Spiele wie heute.

  64. @sternburg: Es ist natürlich Spekulation, aber ich meine das der Gestik des Schiris (nämlich keiner soweit ich das sehen konnte) entnommen zu haben. Man müsste in der Zeitlup nochmal darauf achte, ob es diese typisch Handbewegung im Sinne von “aufstehen, war nichts, weiterspielen” gegeben hat. Das wäre ja dann ein eineutiges Indiz dafür, dass er es gesehen hat.

  65. Manchester United bringt das Spiel auch ganz souverän und problemlos nach Hause, von Chelsea kommt quasi nichts nach vorne, was zwingend wäre.

  66. blafasel

    sternburg, welchen Tatort denn? Hyperintellektuelle können dem Münsteraner nichts abgewinnen, Murot gestern soll passender gewesen sein.

  67. @kometa: Ah, “letzteren” ungleich “letztere”. Leseverständnis mangelhaft, mein Fehler.

    Melka tatsächlich “nie gehört” und nach den Stats innerhalb meiner Lebensrealität wohl auch zutreffend.

    Ich wäre übrigens sehr interessiert, wenn Du Deine gelegentlichen Erlebnisberichte aus dem tschechischen Hockey noch weiter ausmalen könntest. Gerne mit langweiligen Einzelheiten bezüglich Halle, Publikum, Infrastruktur etc. Gerne auch mit irgendwo hinterlegten und hier verlinkten Fotos aus privatem Blickwinkel.

  68. Thor

    Bei grobem Foulspiel, einer Tätlichkeit oder einem zweiten verwarnungswürdigen Vergehen sollte nicht auf Vorteil entschieden werden, es sei denn, es ergibt sich eine klare Torchance.

    dfb.de
    Im Umkehrschluss: Wenn nicht grobes Foul, dann jederzeit Vorteil möglich, auch wenn keine klare Möglichkeit entsteht.
    Fragt sich eben halt nur, ob das auch seine bewusste Entscheidung war.

  69. Genau das meinte ich, Thor, das ist die Frage. Und nun tatsächlich Glückwunsch Nürnberg, das ist ein ganz überraschender Punkt, was er bringt? Zumindest mal sehr viel auf er Moralskala. Und der BVB, hmm, fünft Spiele ohne Sieg, oha.

  70. moris1610

    @Stan In der Hinrunde hat Dortmund nahezu jedes enge Spiel irgendwie gewonnen. Ist klar das das auch nicht immer klappen kann. In der Hinrunde waren sie aber auch insgesamt noch etwas besser als im Moment. Bayern hat in der Hinrunde eine Menge unnötige Punkte gelassen in engen Spielen. Keine Ahnung ob sie im Moment leicht besser sind. Wirklich überzeugend waren die letzten Spiele auch nicht wirklich. Wenn Bayern am Ende dieser Saison doch noch Meister werden sollte, dann liegt das meines Erachtens deutlich mehr an der Dummheit des BVB wenn sie es in diesem Jahr nicht packen sollten. Bayern ist so schwach wie seit Jahren nicht mehr.

  71. @Thor: Über den Umkehrschluss würde ich nochmal drüber gehen. Der Vorteil muss schon ein größerer sein, als es ein Strafstoß wäre -> absoluter Ausnahmefall.

    Diese Spezialformulierung hat im Übrigen mit der Frage “Vorteil beim Elfmeter” nichts zu tun. Sondern behandelt die Frage “bei Spielausschlüssen nicht auf Vorteil entscheiden, um nicht danach erst die rote Karte jemandem zu zeigen, der zwischenzeitlich bereits aus dem Verkehr gezogen gehört hätte”. Damit man dann nicht zwei zeigen muss.

    @blafasel: Die Frage meinst Du hoffentlich nicht ernst? Münster, *schüttel*

  72. Leverkuehn

    @Sternburg: soll das da oben mit Netflix bedeuten, du planst entsprechende neumodische TV-Serien zu schauen statt langweiliger Sportveranstaltungen? Man lasse uns wissen, ob das lohnt, dann mache ich mit. Schwer vorstellbar ohne Bill Murray allerdings.

  73. Uwe

    Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft, Niko Kovac! Souverän geholt das Ding. Favre doing Favre things…

  74. Stan

    Für Nürnberg geht es jetzt gegen Düsseldorf, gewinnen sie das ist sogar der direkte Klassenerhalt wieder drin. Bei Dortmund sieht es genau anders herum aus. Die wirken inzwischen nicht nur körperlich nicht in der besten Verfassung, sondern auch vom Kopf her einfach müde. Das ist halt der Unterschied zu Bayern. Die werden jetzt nochmal anziehen in der Liga schon vor dem direkten Duell schon vor Dortmund stehen.

  75. Embolado

    @sternburg – Freut mich, dass dir der gestrige Tatort gefallen hat :-)

  76. Der FC Bayern München muss zunächst mal morgen in Liverpool spielen und ich glaube, dass ein frühes Ausscheiden aus der CL ganz spannende Wochen bieten kann. Nicht, dass am Ende die Elf vom Niederrhein der lachende…. Ne, sorry, zu viel an den emsländischen Korn gedacht ;-)

  77. Embolado

    Gewinnt Bayern morgen möchte man das Gefasel von Uli H. beim Deppenpass am Sonntag gar nicht hören…

  78. Stan

    Ein frühes Ausscheiden in der CL würde nur bedeuten, dass Bayern in der Liga noch früher Meister wird. Dortmund kann eigentlich nur hoffen, dass Bayern Liverpool besiegt, während sie nur noch die Meisterschaft haben.

  79. Corona

    DAZN bleibt nach dem FA Cup Match drauf und zeigt die Auslosung die eigentlich BBC macht und überträgt

  80. Embolado

    @Corona – Danke! Mal schauen wie die BBC die Auslosung macht. Gibt es einen Dr. German?

  81. Embolado

    Die Ziehen nur Zahlen. Was ist denn das für eine billige Produktion ;-)

  82. Embolado

    Die Auslosung ging 2 (!) Minuten. Die Sportschau hätte 20 Minuten gebraucht.

  83. Embolado

    Haha, DAZN Kommentator: Schön, dass eine Auslosung auch mal eine Auslosung sein kann.

  84. Thor

    Der Vorteil muss größer sein als es ein strafstoß wäre

    Das dachte ich ja auch. Nur finde ich genau das nirgends niedergeschrieben.
    In den Notizen findet sich noch dies (wer nach „Vorteil“ sucht – 22. von 32 Treffern)

    Sonstige Ratschläge
    Der Schiedsrichter kann bei jedem Verstoß oder Vergehen Vorteil gewähren, sollte jedoch die folgenden Aspekte berücksichtigen, wenn er entscheidet, ob der Vorteil gewährt oder das Spiel unterbrochen wird:
    1. Vorteil
    • Schwere des Vergehens: Zieht das Vergehen einen Feldverweis nach sich, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verweist den Spieler des Feldes, sofern dadurch keine offensichtliche Torchance vereitelt wird
    • Ort des Vergehens: je näher beim gegnerischen Tor, desto größer der Vorteil • Erfolgsaussicht eines schnellen, gefährlichen Angriffs
    • Spielatmosphäre

    2. Nachspielzeit
    Es ist völlig normal (…)

    Aber ich gebe zu, am Smartphone durchsucht sich eine pdf eher nicht smart. Ich finde vermutlich den entscheidenden Hinweis nur nicht.

  85. Stark, da braucht es keinen Dr. German (obvious, but nice) sondern die loesen einfach aus. Ja was ist das denn? Und dann auch noch nach dem Spiel direkt, so wie es sicht gehört? Ja wo gibt es denn sowas. Die spinnen, die Briten.

  86. moris1610

    Bayern muss erstmal gegen Liverpool spielen. Danach haben sie vermutlich auch viel Zeit um sich auf die Liga zu konzentrieren. Das sind die beiden Spiele die maßgeblich über die ganze Saison entscheiden. Weiß nicht ob Kovac eine 65 Punkte Meisterschaft reichen sollte wenn es der BVB wirklich noch verkackt. Bayern wird erwartungsgemäß auch noch genügend Punkte liegen lassen. Falls man gegen Liverpool ausscheiden sollte, dürfte es eine sehr große Rolle spielen ob man knapp oder deutlich verliert (auch 2x 1-2 kann theoretisch deutlich sein). Wenn Bayern morgen 1-4 verliert ist Kovac Mittwoch weg (oder nach dem Rückspiel), da braucht man sich nichts vor machen. Wenn es zwei enge Spiele werden darf sich die nationale und internationale Konkurrenz freuen, dass man weiterhin mit Mittelmaß zufrieden ist und sich seine Fehler aus der Vergangenheit (noch) nicht eingestehen möchte.
    @Embolado Wenn Bayern 0-3 verliert ist die Nummer doch viel geiler als Unfallgucker. Enges Spiel ist langweilig. Best case Szenario ist eine Niederlage mit nur einem Tor Unterschied. Ein Unentschieden erscheint mir als Pessimist fast schon zu optimistisch.
    PK heute klang eher nach einer offensiven Ausrichtung ohne Martinez. Aber gut ich würde auch nicht allzu viel drauf geben ob das es mit einer defensiven Ausrichtung besser laufen würde. Bayern fehlt jegliche Balance im System. Halbgares Ballbesitzbespiel mit schlechten Positionierungen, das für Probleme in Offensive und Defensive sorgt, gegen Kloppos Liverpool. Könnte besser sein.

  87. Original

    Niemals wird Kovac wegen eines Ausscheidens gegen Liverpool mitten in der Saison entlassen.

  88. Kombüse

    Glaub ich auch nicht. In der Hinrunde gab es genug Gründe für. Jetzt bei einer Niederlage gegen Liverpool haut man ihn raus, 3 Pkt. hinter Dortmund und im DFB-Pokal? Wäre unlogisch

  89. kometa

    @sternburg 22:23 / tschechisches Eishockey
    Kann ich bei Gelegenheit gern machen. Leider hat es mir heute kurzfristig meinen Ausflug zu Slovan Ústí zerhauen. (Umstrukurierungen in der eigenen Firma können arg schwierig sein). Wäre die letzte machbare Chance auf die Dauerkarte in dieser Saison gewesen. Aber bei der diesjährigen Bilanz von 12-1-7-34 isses vielleicht auch besser so. Immerhin hat es gegen den Letzten heute ein 4:0 gegeben – vor luftigen 496 Besuchen in einer 6.500er Halle. Es ist ein Drama, auf vielen Ebenen.

    Mal schauen, ob im Frühjahr noch der eine oder andere Abstecher nach Böhmen machbar ist. Entweder zu den üblichen Verdächtigen in den Niederungen der Extraliga (Chomutov, Karlovy Vary, Litvínov) oder irgendwas in den Aufstiegsrunen der 2. Liga oder Kreisligen. Sowas reizt mich eigentlich mehr und eine Groundhopping-Liste könnte mal wieder Zuwachs bekommen.

  90. Stan

    Glaube auch nicht, dass Bayern selbst bei einer sehr deutlichen Niederlage oder Ausscheiden nur ansatzweise am Trainer rütteln werden. Vielleicht in der Endabrechnung nach der Saison, aber in der Saison sitzt Kovac absolut fest im Sattel. Macht auch überhaupt keinen Sinn, wenn man noch zwei andere Wettbewerbe gewinnen kann und vor allem wäre das eine größere öffentliche Schmach als jede Niederlage gegen Liverpool, wenn man wieder den Trainer während der Saison wechselt, weil man in einem Wettbewerb ausscheidet.

  91. Embolado

    Marco Hagemann bei NITRO vor der Zusammenfassung von Club-BVB: Ob Tore zwischen Nürnberg und dem BVB fallen, schauen wir uns jetzt an. Ach komm, das brauchst du doch auch nicht sagen.

  92. Corona

    Swansea City – Manchester City
    Watford – Crystal Palace
    Wolverhampton Wanderers – Manchester United
    Millwall – Brighton & Hove Albion

    Spieltermine zwischen 15. und 18. März 2019

  93. Zaungast

    @Heiner, 17:10, ich kenne nur das verlinkte YouTube-Video und den SR -Text. Für mich ist die letzte Szene keine eindeutige Fehlentscheidung: Wenn der Ball das Brett berührt hat, dann reichte die Ballberührung, also der Block des Verteidigers, um auf Goaltending zu entscheiden. Aus dem WP-Artikel:

    Berührt ein Ball das Brett, so gilt es auch dann als Goaltending, wenn ein Verteidiger den Ball noch während des Aufsteigens berührt.

    Leider steht dort nicht, ob die Schiedsrichter aber einschätzen müssten, dass der Ball ohne Berührung in den Korb gegangen wäre. Das enthaltene Bild suggeriert das, aber der Urheber hat nichts zur Quelle seiner Auslegung geschrieben.

    Der SR-Autor scheint übrigens nicht zu wissen, dass die Marca immer total sachlich und völlig neutral pro Real Madrid schreibt.

  94. Zaungast

    Was ich eigentlich noch schreiben wollte: Ich sehe nicht so deutlich, wie im SR-Artikel behauptet, dass erst der Verteidiger den Ball gegen das Brett drückt.

  95. Embolado

    #ServusTV
    Gerade ist das heutige Sport und Talk gestartet. Aktuell die nordische Ski-WM natürlich Thema. Zu Gast gerade Andi “Goldi” Goldberger und Toni Innauer. Innauer nennt schonmal Werner Schuster, der hoffentlich bald wieder in irgendeiner Funktion beim ÖSV tätig ist. An dieser Stelle schonmal viel Spaß @Franzx. Nachher dann noch der Abschlussbericht aus Are mit Dominik Paris, Hans Knauß, Hans Pum und Manfred Pranger. Außerdem Thema Niki Laudas 70. Geburtstag.

  96. Ich hab mir jetzt mal den Ultrakurz-Spielbericht* auf Datzen von Club – BVB angeschaut. Redet Ihr von der Situation, in der Leipold den Sancho umhaut, der Ball springt zu Götze, der relativ frei aus ca. 10 Metern halbrechts im Strafraum zum Abschluss kommt und Mathenia anschießt? Woraufhin der Ball wieder zu ihm springt und er noch einen halbgaren Nachschuss in Bedrängnis bekommt, den Mathenia dann festhält?

    Finde ich aus Schiedsrichtersicht wahnsinnig schwer zu beurteilen.

    Ich hätte den Vorteil für den ersten Schuss schon nicht gegeben. Ich finde nicht, dass dies eine bessere Chance als ein Strafstoß ist.

    Andererseits bist Du aber auch der Depp des Tages, wenn Götze den am Torwart vorbeimurmelt und Du abgepfiffen hast.

    Und dann geht das alles so schnell.

    Und allerspätestens nach dem Nachschuss kannst Du definitiv den Strafstoß nicht mehr nachpfeifen. Wahrscheinlich nach dem ersten Schuss schon nicht mehr (wobei das vielleicht ginge, wenn man es schnell macht und ordentlich verkauft).

    Ich will dem Schiri nicht zu nahe treten. Aber seine ganze Körpersprache erinnert mich in dieser Situation auf _völlig anderem Level_ an damals, als ich etwas rumpfiff. Und mich bei einem langsamen und von jedem Idioten zu leitendem Kleinkinder-Spiel plötzlich in einer Situation wieder fand, in der ich mir nicht mehr sicher war, warum ich jetzt eigentlich gerade den Arm oben habe und welches Vergehen von welchem Spieler genau ich gerade eben noch sicher erkannt hatte. Ich habe da Verständnis für. Gleichwohl:

    Man kann das als Vorteil geben.

    Und tut man dies, dann hat er alles richtig gemacht. Und der VAR sowieso, dem sind jede Hände gebunden. Das geht ihn einfach alles nichts an und das ist auch richtig so.

    Aber man sollte dies nicht als Vorteil geben. Idealerweise nachpfeifen, in dem Moment, wo Götze den Ball in Richtung Mathenia abfeuert. Aber wer leistet das?

    *btw: Wer mir mal die Politik erklären kann, nach der im Hause Perform bei einzelnen random “Topspielen” zur angekündigten Uhrzeit zunächst der Ultrakurz-Nachbericht veröffentlicht wird und erst irgendwann später der normale Knapp-6minüter, ich wäre dankbar. Haben die den Mitarbeiterstab der ZDF-Mediathek leer gekauft?

  97. Embolado

    Vermutlich wird erst der Ultra-Kurz-Spielbericht eingesprochen, der dann online gestellt und dann der Kurz-Spielbericht eingesprochen und dementsprechend später eingestellt.

  98. Embolado

    Wie stehen eigentlich die Quoten, dass es in Innsbruck beim Herren Einzelspringen nur 1 Durchgang bei der WM gibt?

  99. Thor

    Wobei es in der Tat völlig verwunderlich ist, dass für ein Produkt, das dreiste 10,- Euro im Monat kostet, nicht Heerscharen von Sprechern und MAZ-Redakteuren sowie zig Schnittplätze drin sind…

  100. Nachtrag zur Datzen-Zusammenfassungspolitik: Mittlerweile sind beide Musikrichtungen online, Country und Western. Was mir dadurch mitgeteilt wurde, dass der verweiste Tab am Rande des Browsers, der die UKZ pausiert beinhaltete, gegen 22:16 Uhr plötzlich losplärrte. Weil – ich wechsel den Tab um nachzuschauen, wer da meine Kreise stört – plötzlich die normale Zusammenfassung online ist und einfach mal so loslegt und mir das Fenster die gewohnte Wahl zwischen UKZ und MZ bietet.

    Diese richtige Zusammenfassung zeigt mir in vielen Belangen deutlich besser, über was Ihr Euch so unterhalten habt (tolle Mittelfinger-Schilder btw). In Bezug auf den Elfmeter gewinne ich jedoch keine neue Erkenntnis.

    Aber jetzt mal im Ernst, Perform: Sollte Tom Kirsten diese zusätzliche Viertelstunde wirklich brauchen, um die Mittlere Zusammenfassung fertig zu schneiden (ich bezweifele das, aber bitte), dann schreibt das an die pünktliche Utrakurz-Zusammenfassung doch einfach ran. Dann warte ich ich doch einfach noch das Viertelstündchen. Ich erbiete kenntnisfrei gerne Verständnis und verfickt nochmal verschwende meine Lebenszeit nicht mit diesem Quatsch.

    @kometa: Litvinov ist einer der Hallen, in denen ich vor Äonen noch selber auf dem Eis stand. Und mit großen Augen die Stadt drumrum wahr nahm. Ich bin bestimmt der einzige hier, den solche Berichte was bedeuten, aber ich fände das klasse.

  101. moris1610

    @Embolado Wenn Bayern verliert macht Springer doch sicher mehr Umsatz.

  102. @Thor, Kombüse: Ich lasse mich gerne korrigieren (im Idealfall von Tom Kirsten selber, aber das wird wohl nicht passieren). Aber ich hege grundsätzliche Zweifel daran, dass nach der um 23:00 Uhr online gegangenen UKZ in weniger als einer Viertelstunde die um 22:16 Uhr online gegangene MZ gefertigt wurde (falls doch, Respekt).

    Wobei mir das – wie gesagt – auch völlig egal ist. Meinetwegen kann das auch um 24:00 Uhr online gestellt werden. Sie sollen es nur bitte vorher ranschreiben. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt?

    Das – mir selber btw ständig um die Ohren gehauene – “kostet ja kaum was”-Argument empfinde ich dabei nicht als besonders zielführend. Zum einen kostet diese kleine Transparenz finanziell genau nichts. Und zum anderen veröffentlichen sie diese Zusammenfassung (unter dem Kanal BILD Fußball) zeitgleich auf Youtube. Das ist also gerade keine spezielle Leistung nur für mich als wenig zahlenden Kunden.

  103. Embolado

    #Laureus Sport Awards
    Sportler des Jahres: Novak Đoković (Tennis)
    Sportlerin des Jahres: Simone Biles (Turnen)
    Lebenswerk: Aresene Wenger (Fußball Trainer)
    Comeback des Jahres: Tiger Woods (Golf)
    Durchbruch des Jahres: Naomi Ōsaka (Tennis, Gruß an Uwe)
    Action Sportler des Jahres: Chloe Kim (Snowboard)
    Behindertensportler des Jahres: Henrieta Farkašová (Ski alpin)
    Spirit of Sport Award: Lindsey Vonn (Ski alpin)
    Best Sport Moment: Xia Boyu (Beinamputierter Bergsteiger)
    Sport for Good Award: Yuwa India
    Mannschaft des Jahres: Fußball Frankreichs Nationalmannschaft
    Außergewöhnliche Leistung: Eliud Kipchoge (Marathon Rekord in Berlin)

  104. Embolado

    @moris – Ein Ausscheiden im Achtelfinale aller deutschen Teams wäre für die BLÖD Zeitung auch nicht gut. Dann hat man ja im Viertelfinale, Halbfinale, … gar keine Themen mehr.

  105. moris1610

    Wenn die Nummer deutlich wird kann ich mir alles vorstellen. Wenn sie knapp verlieren kann man sich die Saison vermutlich weiter irgendwie schönreden. Bayern längst nicht die weitaus schlechteren Einzelspieler, aber was man aus dieser Mannschaft herausholt ist zu wenig. Liverpool ist im Kollektiv taktisch deutlich besser und gefestigter, weil sie unter anderem auch den deutlich besseren Trainer haben. Eine Entwicklung der Mannschaft von Bayern sehe ich seit Monaten nicht. Die Probleme sind seit Saisonbeginn sehr ähnlich. Man sollte immer auch bedenken wie die Ergebnisse zustande kommen selbst wenn das auf dem Papier teilweise noch ganz ok ausschaut. Kovac seine Ausreden auf den PKs werden mit der Zeit auch nicht besser. Viele Gegentore bekommt Bayern schon die ganze Saison und das wird vermutlich auch so weitergehen. Wird vermutlich auch trotzdem meistens reichen gegen Bundesliga-Durchschnitt aber auch nicht immer.

    Bayern ist nicht mehr auf europäischen Topniveau, das ganz oberste Regal zumindest, in dem man sich so gerne sieht. Vielleicht nicht meilenweit weg, aber so ganz sind sie nicht mehr dabei. Selbst wenn die Ergebnisse halbwegs stimmen sind die Rückschritte vom spielerischen Niveau her offensichtlich. Der Kader kann nicht plötzlich auf passiven Konterfußball umstellen. Dazu haben sie schon die völlig falschen Spieler. Das Kovac mal gescheiten Ballbesitzfußball hinbekommt hat man diese Saison sehr vereinzelt gesehen. Das Zentrum ist fast immer verwaist, schlechte Positionierungen im Pressing und in der Offensive sind ebenso an der Tagesordnung. Taktisch ist das zudem alles extrem unflexibel und defensiv anfällig. Bayern spielt sehr ausrechenbar und ohne tragende Figuren in der Offensive, die viel über ihre individuelle Klasse retten selbst wenn sie sich in schwierigen Positionen befinden, sähe die Saison noch deutlich schlechter aus. Selbst die besten Fußballer auf dem Planeten brauchen auch einen Coach der mit ihnen was anfangen kann, ihre Schwächen bestmöglich kaschieren und sie im besten Falle auch zu besseren Spielern machen kann.

    Bayerns Kader und Ära war auch unter Guardiola und Ancelotti schon eher am Ende ihres Zyklus, was man dementsprechend auch manchmal gemerkt hat. Die Spieler die in dieser Saison einen Schritt nach vorne gemacht haben kann ich bisher an einer Hand abzählen. Der Großteil ist schlechter geworden oder stagniert, weil man eben auch den falschen Trainer hat, für den Bayern wohl eine Nummer zu groß ist (und da rede ich nicht mal vom locker room Bouvelard Bullshit). War halt auch von Anfang an die C-Lösung (weil der Club zu dämlich war was Besseres zu bekommen) und das weiß jeder. Dafür das Bayern die letzten Transferphasen auch nahezu völlig verpennt hat kann Kovac nichts. Das ganze Trainerharakiri im Frühjahr war natürlich auch wieder eine abstruse Episode für sich die Bände spricht.

    Der viel beschworene Umbruch kommt deutlich zu spät (ein breiterer Kader wäre bspw. auch gegen Real schon nicht schlecht gewesen). Aber gut, wenn es Uli und Kalle so wollen… Lange reichen wird das jedoch nicht mehr. Andere Clubs sind nicht in der Zeit stehen geblieben. Und ja ich weiß man wird mir wieder meckern auf hohem Niveau vorwerfen und das Bayern im nächsten Sommer mit viel Geld ja vermutlich recht viel erstmal fixen kann (wenn der tolle Manager Brazzo es nicht wieder verkackt), nichtsdestotrotz hätte man die Zeichen der Zeit ruhig schon ein bisschen eher erkennen können (im besten Falle sofort nach Guardiola). Ancelotti war auch schon der falsche Coach zum falschen Zeitpunkt.

    Alles was Bayern im Sommer macht muss sofort funktionieren (hat man ja die letzten Jahre verschlafen und immer weiter hinausgezögert). Alle wissen es muss jetzt was passieren. Man hat keine Zeit mehr und braucht quasi sofort fertige, teure Spieler. Das sorgt für unnötig Druck auf Trainer (wer auch immer das dann ist) und jegliche Transfers. Ein Übergang dauert auch mal seine 2-3 Jahre wie man bspw. bei Klopp in Liverpool gesehen hat. Bayern hat aber schon drei Spielzeiten an Zeit verschenkt. Mit besserer Clubführung (zumindest bis der verurteilte Strafstäter aus dem Knast zurück kam lief es ja…) hätte man in der Ribery und Robben Ära eigentlich schon fast zwangsläufig mindestens noch einen zweiten CL Titel holen müssen. Aber gut man war halt immer mit etwas weniger zufrieden und hat den Kader meist nur marginal verändert. Wer braucht schon einen de Bruyne oder Sane.

    Warum sitzt Kovac so fest im Sattel? Weil Bayern so eine geile Saison spielt? Der war gut. Der und die Clubführung hatten im Herbst nur Glück das nach Düsseldorf sofort Lissabon kam und andere schwache Gegner die man kaum ernstnehmen konnte. Die öffentliche Schmach ist mir doch egal. Es ist immer noch Bayern. Schmach gibt’s doch sowieso. Bayern muss Kovac die lange Leine lassen, weil sie im Sommer großspurig gesagt haben das wäre die eine tolle und Lösung. Hoeneß war doch ganz stolz, dass man ihm keinen Taktiknerd angedreht hat. Ein Coach der zumindest passend ist für das Format des FC Bayern und nicht den Anforderungen einer Mittelklassemannschaft entspricht, wäre vielleicht dennoch die bessere Alternative gewesen. Mit dem Spielermaterial was Kovac hat, hätte sich selbst Klinsmann halbwegs gemütlich durch die Saison geschaukelt. Die Frankfurtisierung der Bayern schreitet voran.

    Die Probleme liegen in der Clubführung und das ist natürlich nichts Neues, aber es wird immer offensichtlicher (selbst auf den JHVs). Kovac ist nur ein Teil davon, Brazzo ein anderer der zwingend ausgetauscht werden müsste. Wenn er den nächsten Transfersommer auch verhaut, was nebenbei der wohl Wichtigste seit 2007 sein dürfte, dann viel Spaß. Mit CHO und Hernandez fing die Nummer schon mal blendend an. Wer hätte gedacht, dass ein völlig unerfahrener Neuling nicht die ideale Besetzung ist.

    Reicht erstmal für heute. Wird sehr interessant morgen. Quote 4-1 Liverpool bei Tipico lag letzten Freitag sogar nur bei 27 (heute 35). Was man halt so macht, wenn man vom Augsburg Spiel schon genug gefrustet war.

  106. moris1610

    @Embolado Mag sein aber Bayern wird vermutlich auch so auf absehbare Zeit genug Storys liefern. Ein Glück das Bayern die Fesseln von Guardiola überwunden hat.

  107. Embolado

    @moris – Wir werden morgen sehen. Und das ist für mich das Spannende morgen, es kann in viele Richtungen gehen. Es gibt zwar oft Kritik an den CL Achtelfinals, aber auf das Spiel morgen habe ich als „Neutraler“ Zuschauer schon richtig Bock.

  108. Embolado

    Nächsten Montag dann RB Leipzig gegen 18,99. Da dürfte es dann keine Proteste geben ;-)

  109. @Embolado: Sportler des Jahres, das ist doch pure Absicht, reine Provokation ;-)

    @sternburg: Soweit, so nachvollziehbar deine Ausführungen. Nur eine Sache macht mich stutzig: Wieso geht es den VAR nichts an? Unter der Prämisse, dass der Schiedsrichter das nicht gesehen hat, wäre doch ein Eingreifen von Marco Fritz (heute der VAR beim Spiel) sehr opportun? Immerhin war das ein klares Foul. Ein Kurzes: “Hömma, hast da gerade Vorteil gegeben, man konnte es deiner Armbewegung nicht entnehmen, denn sonst war das ein klarer Elfmeter” wäre doch ziemlich eindeutig nötig, oder nicht?

  110. Embolado

    @veniat – Nachdem Ester Ledecka leider nicht Sportlerin des Jahres wurde, musste ich meinen Wut irgendwo auslassen ;-)

  111. Kombüse

    @Sternburg
    DAZN bietet dir und andere Kunden mehrere Kommunikatioswege an, Kritik über die aktuellen Programmgestaltung zu äußern. Wenn ich mich recht erinnere, antworten sie relativ zeitnah zurück (ob nun mit Erfolg gekrönt oder nicht, sei mal dahin gestellt). Daher finde ich deine Kritik, die du hier äußerst, zwar irgendwie nachvollziehbar – grundsätzlich aber nicht soooo problematisch –, aber um so mehr energieverschwendend, weil wir hier einfach falschen Adressaten sind. Sollen wir jetzt alle auf den Tisch, in dem am Ende einfach nichts passiert?

  112. @moris: Ich greife mir mal einen Aspekt raus:

    “Der Kader kann nicht plötzlich auf passiven Konterfußball umstellen. Dazu haben sie schon die völlig falschen Spieler.”

    In Bezug auf zwei KO-Spiele gegen Liverpool? I beg to differ. Ich sehe eine Defensive voller relativ langsamer, aber ungemein erfahrener, kopfballstarker Spieler mit großem Spielverständnis und gutem Stellungsspiel. Ich sehe einen Torwart, der Flanken abfangen und spielstark Konter einleiten kann. Ich sehe schnelle und ballsichere Außen. Ich sehe konterstarke und clevere Mittelfeldspieler (Goretzka). Ich sehe einen Zielstürmer (Lewandowski), der sich an jedem Konter beteiligen kann und jeden Konter abschließen kann.

    Ich hab ja große Kritikpunkte am aktuellen Bayern-Kader (und finde das voll super). Aber aus diesem Kader eine zynische “Bruder, schlag den Ball lang!”-Truppe zu formen, die dem LFC des Februar 2019 so richtig mies zusetzt, das erscheint mir nicht schwierig. Und ich habe an sich keine Ahnung von diesem Sport.

    Bonuspunkte: Das sind alles Spieler, die taktisch genug auf der Pfanne haben sollten, damit sie ihr Spiel – selbst in einem engen Terminkalender quasi ohne Möglichkeiten zur Einübung – auf so ein nun wirklich eher simples Spielkonzept umzustellen in der Lage sein sollten. Wenn das Dirk Schuster mit Marcel Heller in Monaten geschafft hat, dann schafft das Kovac auch mit Gnabry in Stunden.

    Ob das gegen den LFC so simpel wirklich die richtige Taktik wäre und ob der FCB dazu wirklich bereit wäre, das sind natürlich andere Fragen.

  113. Embolado

    Dominic Paris als Abfahrer nur mäßig vom Parallelbewerb begeistert. So wie sich das angehört hat, haben vor allem die Abfahrer die Kombination nochmals gerettet, weil sie im Parallelbewerb noch weniger Chancen hätten. Man will nun also das Reglement bei der Kombination nochmals anpassen, dass die Abfahrer wieder mehr Chancen haben.

  114. Embolado

    Nun noch eine Doku „Bergwelten“ über die Vorbereitung der österreichischen nordischen Sportler im Sommer auf Seefeld auf ServusTV.

  115. Embolado

    Ach ja, die Teresa Stadlober, diesmal sollte sie nicht falsch abbiegen wie letztes Jahr bei Olympia. Papa Alois bei der letzten Heim WM in der Ramsau vor 20 Jahren Gold in der Langlauf Staffel.

  116. @Kombüse: Ich bin etwas amüsiert, dass Du dies gerade mir andienst. Ich vermute, Datzen besitzt einen eigenen Leitz-Ordner mit Dokumentation der Kommunikation mit mir über mein (höfliches) Feedback zu ihren Leistungen.

    Ich hatte diesen kleinen Nebenaspekt hier hingeschrieben, weil mir dies – wiederholt – auffiel und ich dachte, das interessiert vielleicht jemanden. Im Normalfall hätte ich vorher meinen Unmut auch auf deren öffentlichen Kanälen ihnen gegenüber kommuniziert. War mir in diesem Fall jetzt nicht so wichtig, hole ich vielleicht noch nach.

    Kannst Du alles nicht wissen, ist nicht böse gemeint. Hast ja Recht. Bin ich der einzige, den das stört, dann ist das auch eine Erkenntnis für mich.

    @veniat: Berechtigte Frage. Und ich stecke nicht drinnen. Aber nach den Bildern, die ich gesehen habe, erscheint es mir völlig abwegig, dass der Hauptschiedsrichter den “Zweikampf” nicht gesehen hat. Und wenn er ihn gesehen hat, dann hat er ihn auch bewertet. Was soll man da später als VAR noch fragen? “Vorteil, ernsthaft? Geht es Dir gut?” Eine Vorteilsentscheidung, bei der die angreifende Mannschaft zu einem unbedrängten Torschuss kommt, kann ja nie eine (klare) Fehlentscheidung sein.

    Aber das ist alles Spekulation.

  117. Embolado

    Für Schlierenzauer schon bitter. Einer der besten Skispringer aller Zeiten und dann bei seiner Heim WM u.a. am Bergisel ist er nicht dabei, weil die Form nicht passt.

  118. Stan

    Wenn man das ganze hier so liest, dürfte sich niemand mehr über einen hohen Sieg von Liverpool freuen als moris. So geht das nicht weiter, so kann man sich nicht mal mehr für Liverpool freuen bei einem möglichen Erfolg…

  119. @Embolado: Stimmt, was Schlierenzauer ist das schon hart, wobei die Form ja nun schon wirklich über Saison hinweg nicht stimmt. Keine Ahnung, ob das veränderte Reglement oder die Psyche das der ausschlagebende Punkt ist.

  120. moris1610

    @Shad Dann freue mich auf die womöglich zweite Meisterschaft des BVB in Folge und noch mehr schlechten Fußball.
    @Stan Ich bin nach jeder Bayern Niederlage recht pissed. Ganz so schlimm ist es noch nicht. ;-)

  121. moris1610

    @sternburg Du kannst durchaus Recht haben. Ich weiß auch nicht alles. Gegen Ajax auswärts hat man ähnlich gespielt und war auch eher passiv. Hatte so seine Stärken und Schwächen das Spiel, auch wenn man Ajax und Liverpool kaum vergleichen kann. Ein bisschen Stabilität in der Defensive und bessere Balance zwischen Offensive und Defensive kann nicht schaden. Ich hatte Kovac früher eigentlich immer eher als Defensivcoach abgespeichert. Zu der Spielanlage der Bayern in den letzten Jahren scheint mir diese Wahl als Trainer nicht ganz zu passen. Kovac kann im Sommer und hat sehr viel davon gesprochen die Defensive zu stabilisieren. Bisher mit sehr mäßigem Erfolg. Die Defensive ist so schlecht wie seit Jahren nicht (was logischerweise auch schon im Ballbesitz beginnt). Ich bin gespannt auf den Plan für das Spiel.

  122. Alcides

    @veniat: Was Deine Frage betrifft, warum es den VAR nix angeht… ich bin da anderer Meinung. Es ist unstrittig, dass es richtig gewesen wäre, hätte der Schiedsrichter sofort abgepfiffen und auf Elfmeter für Dortmund entschieden. Und selbst das hätte zu sehr viel verbalem Ungemach seitens der Dortmunder geführt, hätte Götze eine der beiden äußerst lukrativen Nachschusschancen genutzt (“Muss er Vorteil laufen lassen!”). Und da fangen meine Zweifel an: Der Schiri lässt weiterlaufen, weil er entweder das Foul nicht erkannt oder auf Vorteil entschieden hat. Götze versemmelt daraufhin diese zwei Riesendinger. So oder so, nach der zweiten Götzechance abzupfeifen und zu sagen, ja gut – dann geb ich halt Elfmeter… dann könnten sich wiederum die Nürnberger über eine doppelte Vorteilsauslegung zugunsten der Dortmunder zurecht beschweren.

    Ich hab 0 Aktien an dem Spiel und seinem Ausgang. Und kann mit der Schiedsrichter-Entscheidung in der Szene leben, obwohl sie nicht ideal gelöst wurde.

    Unabhängig davon sollten sich die Dortmunder nicht zu sehr an der Szene stören (noch dazu war sie in HZ 1). Sie haben es bei einem tief in der Krise steckenden Tabellenletzten nicht geschafft, in 90 Minuten auch nur ein Tor zu erzielen. Das ist ein viel schlimmerer Umstand für einen vermeintlichen Titelaspiranten als die Frage, ob der Schiedsrichter bei der möglichen Elfmeterszene richtig oder falsch gehandelt hat.

  123. Randfichte

    Randfichte hält den heutigen Temperatur Rekord 18,7 Grad

    Na, das hab ich glaub ich auch noch nicht erlebt.
    Einen lieben Guten-Morgen-Gruss in’s Frankenland aus dem jetzt nur 4 Grad warmen Aue und einen schönen Tag! :)

  124. muzzahrinho

    Schlierenzauer ist auch so ein Mysterium. In jungen Jahren alles abgeräumt, mit 23 schon Platz 1 in der Liste der meisten Weltcup-Siege. Sein Vorsprung in dieser Kategorie gegenüber aktiven Springen ist einfach nur krass. Sein letzter Sieg stammt aus dem Jahr 2014, trotzdem liegt er immer noch 20 Siege vor einem Kamil Stoch. Seit einiger Zeit geht aber gar nichts mehr, nicht erst seit dieser Saison. Bitter für ihn, vielleicht schafft er es nochmal an die Spitze. Zuletzt sah es dann ja auch nicht mehr soo schlecht aus (2. Durchgang etc.). Ist ja auch erst 29!

  125. Na ja, dieses Phänomen des kurzzeitig großen Erfolgs im Skispringen gefolgt von jahrelangem Darben ist ja nun nix neues. Siehe auch Peterka oder Schmitt mit ihren zwei überragenden Jahren, ein Ahonen nach dem Comeback oder auch ein Ammann. Ich glaube die Sportart ist so diffizil und bisweilen schwierig zu erklären, so dass schon kleinere Regeländerungen zu so etwas führen können.

    Dazu kommt der Kreuzbandriss bei Schlierenzauer und gewisse Motivationslöcher, die er dann mit viel “Party und Leben” gefüllt hat. Man sieht ja auch bei Freund wie schwer nach einem Kreuzbandriss das Comeback ist.

  126. muzzahrinho

    Stimmt natürlich alles. Finde nur. es ist bei ihm nochmal ne andere Dimension.
    Liegt vll auch an der Zahl der Weltcupsiege, die mir so ins Auge springt. Bei Großereignissen haben andere mehr Erfolge vorzuweisen.

  127. Auch Martin Schmitt ist davon ja nicht verschont geblieben, hat er doch nach dem 0,1-Punkte-Olympiasieg in der Mannschaft ebenso nicht mehr auf Siegniveau agiert. Dann aber kam die Saison mit dem Highlight Liberec und der Silbermedaillie nach einem Durchgang hinter Andreas Küttel, [Alles aus dem Gedächtnis, ich hoffe das stimmt so]
    Es ist häufig eben eine psychische Sache, aber es kann auch am geädnerten Material leigen. Florian Liegl war damals mit den Riesenanzügen auch Weltklasse, danach nur noch sehr gut. Ted Ligety, einer der besten Techniker im Alpinbereich, bekommt durch die veränderten Kurvenradien im Riesenslalom fast kein Bein mehr auf den Boden ausgehend von seiner einstigen Stärke = absolutes Siegniveau mit Dominanz.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)