140 Comments

Montag, 20.04.2020

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

20.04.2020

06:00BaseballSÜDKOREA KBO - PreSeasonYouTube!!!+ 06:00 Uhr, NC Dinos - NC Dinos
live auf AfreecaTV KBO Channel
AfreecaTV ist das youtube von Südostasien App für Android
App für AndroidTV
Aoo für iTunes
(Manuell gelöscht am 18.04.2020 15:10 Uhr)
07:00Fußball/Magazin/MagazinDFB-Pokalsportarena extra4 Siege für die Ewigkeit - Der Weg des 1. FC Saarbrücken ins DFB-Pokal-HalbfinaleSR+Der 1.FC Saarbrücken hat deutsche Fußballgeschichte geschrieben. Noch nie zuvor ist ein Viertligist im nationalen Pokalwettbewerb so weit gekommen wie die Blau-Schwarzen. Autor Frank Grundhever zeichnet den abenteuerlichen Weg über vier Stationen noch einmal nach. Gezeigt werden die Erfolge gegen Regensburg, Köln, Karlsruhe und Düsseldorf. Es gab Siegtreffer in der Nachspielzeit, dramatische Verlängerungen und Elfmeterschießen. Die Sendung "sportarena extra" zeigt Emotionen, die sich überschlagen.
08:10FußballFCB BB Magazin TimeOut, Episode 21 (WH)Magenta Sport
08:20Fußball1:1 Talk mit Danilo Barthel (WH)Magenta Sport
08:30SportBildungswerk Kleve: Fit ins Home-OfficeSportdeutschland.tv
08:40Fußballmedi bayreuth - FC Bayern München, 22. Spieltag (WH)Magenta Sport
10:00Fit durch Yoga - mit Yogatherapeutin HannahSportdeutschland.tv
10:00Norddeutscher Regatta Verein: Sportstudio #49Sportdeutschland.tv
10:00SportBildungswerk Essen: Bewegter RückenSportdeutschland.tv
10:40FußballFCB BB Magazin TimeOut, Episode 22 (WH)Magenta Sport
10:50Fußball1:1 Talk mit Paul Zipser (WH)Magenta Sport
11:00SportBildungswerk Mönchengladbach: Reha AktivSportdeutschland.tv
11:00SportBildungswerk Oberberg: Yoga im FlowSportdeutschland.tv
11:10FußballBL: FC Bayern München - SC Paderborn 07, 23. Spieltag, 21.02.20 (WH)Magenta Sport
12:55FußballNachspielzeit mit Holger Seitz (WH)Magenta Sport
13:00Dein Verein: Borussia DortmundSky Sport Bundesliga 2
13:15FußballBL: TSG 1899 Hoffenheim - FC Bayern München, 24. Spieltag, 29.02.20 (WH)Magenta Sport
13:30FußballTURKMENISTAN Ýokary LigaYouTube!!!+ 13:30 Uhr, Merw - FC Asgabat
14:00 Uhr, Balkan - Energetik
15:30 Uhr, Ahal - Sagadam
live auf TURKMENISTAN Sport
(Manuell gelöscht am 20.04.2020 17:03 Uhr)
15:00Beweg.dich@home Duisburg: 50+plus@homeSportdeutschland.tv
15:00FußballTURKMENISTAN Ýokary LigaYouTube!!!+ 15:00 Uhr, Ahal - Sagadam
15:00 Uhr, Balkan - Energetik
15:00 Uhr, Merw - FC Asgabat
live auf TURKMENISTAN Sport

(Manuell gelöscht am 16.04.2020 21:11 Uhr da sich Beginnzeiten geändert haben)
15:05FußballNachspielzeit mit Klaus Augenthaler (WH)Magenta Sport
15:25FußballClassics Highlights FC Bayern München - FC Augsburg (WH)Magenta Sport
15:40FußballBL: FC Bayern München - FC Augsburg, 25. Spieltag, 08.03.20 (WH)Magenta Sport
16:00SchachMagnus Carlsen Invitational: Vorrunde – Tag 3DAZN
16:00Norddeutscher Regatta Verein: Sportstudio #50Sportdeutschland.tv
16:00SportBildungswerk Essen: Mitmachtänze für KinderSportdeutschland.tv
16:00Trainiere mit den Stars: Mit Bietigheims Kreisläuferin Luisa SchulzeSportdeutschland.tv
17:00FußballBohndesligaRocket Beans TV!!!+ Themen: Finanzsorgen, Trainerwechsel, Geisterspiele
17:00SportBildungswerk Essen: Dance Fitness WorkoutSportdeutschland.tv
17:15Leschs KosmosZDFinfo+

Sport kann das Leben verlängern. Bewegung hält geistig fit. Doch nur etwa 14 Prozent der Deutschen bewegen sich ausreichend. Zwischen Fitnesswahn und Trägheit: Wo liegt das richtige Maß?

Laufen boomt, und die Ausdauersportler eint eines: das gute Gefühl, gesund zu leben. Trotzdem fallen Läufer tot um. Wie passt das zusammen? Ab welcher Dosis wird Bewegung für den Körper zur Gefahr? Harald Lesch lotet die Grenzen des Allheilmittels "Sport" aus.

Ein Feind von selbst maßvoller Bewegung scheint in uns selbst zu existieren. Wir kennen ihn alle: den inneren Schweinehund. Er kann jeden Gedanken an Sport zur Qual machen. Statt Vorfreude und Spaß zu haben, fehlt jede Motivation. Was hält uns auf unserem Sofa, obwohl wir doch wissen, wie gesund vernünftig betriebener Sport ist?

Im Gegensatz zu unseren Vorfahren, die sich ständig bei der Suche nach Nahrung bewegten, müssen wir uns heute kaum mehr bewegen, um zu überleben. Nur die Kenntnis der gesundheitlichen Vorteile scheint nicht zu reichen. Der Bewegungsmangel, vor allem bei jüngeren Menschen, nimmt stetig zu. Eine Gefahr mit weitreichenden Folgen. Denn dies führt nicht nur zu abnehmender körperlicher Leistungsfähigkeit, sondern auch zu erstaunlichen weiteren Defiziten: dem Verlust von geistiger Fitness. Bewegungsarmut könnte sogar Demenz begünstigen.

Neben den Effekten auf unsere körperliche Fitness fördert Bewegung die Entwicklung neuronaler Netzwerke in unserem Gehirn.

Studien legen nahe: Es ist nie zu spät. Auch im Alter kann man noch mit Sport und Bewegungstraining beginnen und damit Positives für Körper und Geist erreichen.

17:25FußballNachspielzeit mit Andreas Ottl (WH)Magenta Sport
17:45SportBildungswerk Köln: Dance FitSportdeutschland.tv
17:45FußballSternstunden in der Königsklasse: Uli Hoeness blickt zurück ins Jahr 2013 (WH)Magenta Sport
18:00FußballCL: FC Bayern München - Juventus Turin, Viertelfinale Hinspiel, 02.04.2013 (EA)Magenta Sport
18:00SportBildungswerk Borken: IntervalltrainingSportdeutschland.tv
18:00SportBildungswerk Solingen: Fitness MixSportdeutschland.tv
18:00Transfer Update: Die ShowSky Sport News | Sky Sport 1
18:15Leschs KosmosZDFinfo+

Einige Politiker lügen, dass sich die Haare sträuben. Wir verurteilen ihr Verhalten und sind selbst nicht besser: Lügen gehören zum Alltag. Warum fällt es so schwer, die Wahrheit zu sagen?

Bis zu 80 Mal lügt jeder Mensch – täglich. Doch lässt sich auch erkennen, wann jemand lügt? Tatsächlich gibt es Zeichen, und mit geschärftem Blick lässt sich ein Lügner entlarven. Harald Lesch auf den Spuren der Wahrheit hinter der Lüge – ganz ungelogen.

US-Präsident Donald Trump lügt ganz offensichtlich und nachgewiesen. Auch andere Politiker und Sportler sprechen öffentlich oft nicht die Wahrheit - mal mit, doch oft sogar ohne Konsequenzen für die Karriere.

Allgemein verzeihen wir unseren Mitmenschen so manche Unwahrheit. Dabei kommt es jedoch auf die Umstände an: Es gibt weiße Lügen, die reine Höflichkeitsfloskeln sind. Nur so gelingt ein harmonisches Zusammenleben. Und es gibt die sogenannten schwarzen Lügen. Sie dienen dem Eigennutz, um besser dazustehen, und sie schaden häufig anderen. Das Problem: Lügen soll sich zwar an Aktivitätsmustern im Gehirn erkennen lassen. Doch: Je häufiger und abgebrühter jemand lügt, umso weniger reagiert das Gehirn. Ein Abstumpfungseffekt tritt ein, und die nächste Lüge kommt noch leichter über die Lippen.

Doch nicht nur der Mensch flunkert, auch Tiere sind in der Lage, zu schwindeln. Wissenschaftler machen Studien mit einer Art, die dem Menschen in manchem erstaunlich ähnelt: dem Schwein. Und sie fanden Erstaunliches heraus.

Im Kindesalter bildet sich die Fähigkeit zum Lügen aus. Ab fünf Jahren begreifen Kinder, wie schummeln funktioniert. In diesem Fall nichts Bedenkliches, denn kann ein Kind lügen, spricht das für gut entwickelte kognitive Fähigkeiten.

Wissenschaftler suchen seit Langem nach der Formel, mit der sie erwachsene Lügner überführen können. Lügendetektoren werden stetig verfeinert und bleiben doch unzuverlässig. Die Körpersprache verrät oft, ob man flunkert oder nicht. Beim Lügen verändert sich auch die Temperatur von Gesicht und Händen; so wird die Lüge mit einer Wärmebildkamera sogar messbar. Mit einer Trefferquote von über 80 Prozent haben die Forscher damit einen neuen Lügendetektor entdeckt. Eine Hoffnung, auch um Straftäter zu entlarven?

18:30SportBildungswerk Essen: FasCore-TrainingSportdeutschland.tv
18:45Fußball20.04.2020: Football Around The World Liveshow Extra, u.a. mit Thomas Schaaf und Christian TitzSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
19:00SportBildungswerk Köln: Vinsaya YogaSportdeutschland.tv
19:30SportBildungswerk Kleve: Ashtanga YogaSportdeutschland.tv
19:40FußballInside FC Bayern gegen Liverpool (WH)Magenta Sport
20:00FußballInside Tottenham (WH)Magenta Sport
20:20FußballInside Tottenham Teil 2 (WH)Magenta Sport
20:30DartsPDC Home Tour: Gruppe 4DAZN+32 Gruppen, 4 Spieler pro Gruppe, jeder gegen jeden, ein Tagessieger - 128 PDC Tour Card-Inhaber nehmen am Turnier teil, bei dem die Kontrahenten von zu Hause aus per Videochat gegeneinander antreten. An 32 aufeinaderfolgenden Abenden wird je ein Gruppensieger im Best of 9 Leg-Modus ausgespielt, der in die zweite Phase des Turniers aufsteigt. Gruppe 4: Ross Smith, Lisa Ashton, Mickey Mansell, Geert Nentjes
20:40FußballInside CL Olympiakos Piräus Teil 1 (WH)Magenta Sport
21:00FußballInside CL Olympiakos Piräus Teil 2 (WH)Magenta Sport
21:20FußballInside CL Roter Stern Belgrad Teil 1 (WH)Magenta Sport
21:40FußballInside CL Roter Stern Belgrad Teil 2 (WH)Magenta Sport
22:00FußballInside Behind the Scenes Chelsea Hinspiel (WH)Magenta Sport
22:00Olympische Spiele Historie: Top 10 KurzstreckenläuferDAZN
22:20FußballInside Philippe Coutinho - Jugend, Heimat, FC Bayern (WH)Magenta Sport
22:40FußballInside FC Bayern KidsClub (WH)Magenta Sport
23:00FußballInside Legenden on Tour Teil 1 (WH)Magenta Sport
23:10Fußball/Magazin/Magazinheimspiel!HR+Themen: * Wie bereitet sich die Fußball-Bundesliga - im besonderen Eintracht Frankfurt - auf einen möglichen Neustart vor? * Wie sieht es bei SV Darmstadt 98 und SV Wehen Wiesbaden aus? * Gäste: Mounir Zitouni & Yannik Hüber
23:20FußballInside Legenden on Tour Teil 2 (WH)Magenta Sport
23:40FußballSternstunden in der Königsklasse: Uli Hoeness blickt zurück ins Jahr 2013 (WH)Magenta Sport
00:00FußballCL: FC Bayern München - FC Arsenal, Achtelfinale, Spiel 1, 15.02.17 (WH)Magenta Sport
01:40FußballBest of...U19 1. Saisonhälfte (WH)Magenta Sport
02:00FußballU19: FC Bayern München - 1. FC Kaiserslautern, 15. Spieltag, 02.02.2020 (WH)Magenta Sport
02:00WWE RAW Live (21.04.)DAZN
03:50FußballBest of...DFB-Pokal Viertelfinale (WH)Magenta Sport
03:50Fußball/Magazin/Magazinheimspiel!HR+Themen: * Wie bereitet sich die Fußball-Bundesliga - im besonderen Eintracht Frankfurt - auf einen möglichen Neustart vor? * Wie sieht es bei SV Darmstadt 98 und SV Wehen Wiesbaden aus? * Gäste: Mounir Zitouni & Yannik Hüber
04:00Leschs KosmosZDFinfo+

Sport kann das Leben verlängern. Bewegung hält geistig fit. Doch nur etwa 14 Prozent der Deutschen bewegen sich ausreichend. Zwischen Fitnesswahn und Trägheit: Wo liegt das richtige Maß?

Laufen boomt, und die Ausdauersportler eint eines: das gute Gefühl, gesund zu leben. Trotzdem fallen Läufer tot um. Wie passt das zusammen? Ab welcher Dosis wird Bewegung für den Körper zur Gefahr? Harald Lesch lotet die Grenzen des Allheilmittels "Sport" aus.

Ein Feind von selbst maßvoller Bewegung scheint in uns selbst zu existieren. Wir kennen ihn alle: den inneren Schweinehund. Er kann jeden Gedanken an Sport zur Qual machen. Statt Vorfreude und Spaß zu haben, fehlt jede Motivation. Was hält uns auf unserem Sofa, obwohl wir doch wissen, wie gesund vernünftig betriebener Sport ist?

Im Gegensatz zu unseren Vorfahren, die sich ständig bei der Suche nach Nahrung bewegten, müssen wir uns heute kaum mehr bewegen, um zu überleben. Nur die Kenntnis der gesundheitlichen Vorteile scheint nicht zu reichen. Der Bewegungsmangel, vor allem bei jüngeren Menschen, nimmt stetig zu. Eine Gefahr mit weitreichenden Folgen. Denn dies führt nicht nur zu abnehmender körperlicher Leistungsfähigkeit, sondern auch zu erstaunlichen weiteren Defiziten: dem Verlust von geistiger Fitness. Bewegungsarmut könnte sogar Demenz begünstigen.

Neben den Effekten auf unsere körperliche Fitness fördert Bewegung die Entwicklung neuronaler Netzwerke in unserem Gehirn.

Studien legen nahe: Es ist nie zu spät. Auch im Alter kann man noch mit Sport und Bewegungstraining beginnen und damit Positives für Körper und Geist erreichen.

04:35FußballInside U19: Vom Talent zum Profi (WH)Magenta Sport
04:55FußballU19: FC Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim, 17. Spieltag, 15.02.2020 (WH)Magenta Sport
Übertragung für den 20.04.2020 hinzufügen+

21.04.2020

06:40FußballInside Legenden on Tour Teil 1 (WH)Magenta Sport
07:00FußballInside Best of FC Bayern on tour (WH)Magenta Sport
07:00BaseballSÜDKOREA KBO - PreSeasonYouTube!!!+ 07:00 Uhr, Hanwha Eagles - KT Wiz Suwon
07:00 Uhr, Doosan Bears - LG Twins
07:00 Uhr, Samsung Lions - KIA Tigers
07:00 Uhr, Kiwoom Heroes - SK Wyverns
11:00 Uhr, Lotte Giants - NC Dinos
live auf AfreecaTV KBO Channel
AfreecaTV ist das youtube von Südostasien
App für Android
App für AndroidTV
App für iTunes
Zusätzlich streamen die folgenden Teams über youtube ihre Heimspiele:
Doosan Bears youtube Channel
SK Wyverns youtube Channel
Lotte Giants youtube Channel
07:20FußballU19: FC Bayern München - SSV Ulm, 19. Spieltag, 29.02.2020 (WH)Magenta Sport
09:00SportBildungswerk Borken: YogaSportdeutschland.tv
09:15Fußball1:1 Talk KidsClub Special Arjen Robben (WH)Magenta Sport
09:35FußballInside Vom Talent zum Profi (WH)Magenta Sport
09:55FußballU19: FC Bayern München - VfB Stuttgart, 20. Spieltag, 08.03.2020 (WH)Magenta Sport
10:00Beweg.dich@home Duisburg: kids-sind-fit@homeSportdeutschland.tv
10:00Norddeutscher Regatta Verein: Sportstudio #51Sportdeutschland.tv
10:20Kann es Johannes?Hip-Hop-TanzenWDR+Coole Moves, Rhythmus und Beweglichkeit. - Das ist Hip-Hop-Tanz. In der elften Folge schwingt Johannes das Tanzbein. Aber nicht nur das. Neben Hip-Hop-Schritten muss er lernen Körperteile zu isolieren und sich zur Musik zu bewegen. Dazu hat er nur 48 Stunden Zeit, dann steht die Prüfung an: Johannes muss eine komplette Hip-Hop-Choreografie tanzen und einen Solo-Auftritt aufs Parkett legen, bei dem er Freestyle tanzen muss.
11:00BasketballTAIWAN SBL - Finals Game 1: Taiwan Beer - Yulon Luxgen DinosTwitch!!!+ live auf Eleven Sports TW on twitch
oder
live auf Eleven Sports TW on twitter
11:40Fußball1:1 Talk mit Holger Seitz (WH)Magenta Sport
12:00FußballInside Best of 2018 (WH)Magenta Sport
12:20FußballInside FC Bayern Youth Cup 2019 (WH)Magenta Sport
12:30BaseballTAIWAN CPBL - First StageTwitch!!!+ 12:35 Uhr, Uni Lions - Fubon Guardians
eventuell live auf Guardians on Yahoo Sports oder Brothers Yahoo Sports
Spiel im CPBLTV Gamepass um $35,- pro Jahr
12:40FußballClassics Highlights FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach (WH)Magenta Sport
12:50FußballBL: Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München, 14. Spieltag, 07.12.19 (WH)Magenta Sport
14:35FußballInside Lizarazu (WH)Magenta Sport
14:55FußballClassics Highlights FC Bayern München - SV Werder Bremen (WH)Magenta Sport
15:00Beweg.dich@home Duisburg: BOP@homeSportdeutschland.tv
15:10FußballBL: FC Bayern München - SV Werder Bremen, 15. Spieltag, 14.12.19 (WH)Magenta Sport
16:00SchachMagnus Carlsen Invitational: Vorrunde - Tag 4DAZN
16:00Norddeutscher Regatta Verein: Sportstudio #52Sportdeutschland.tv
16:50FußballBest of...Champions League Achtelfinale (WH)Magenta Sport
17:00SportBildungswerk Essen: CardioworkoutSportdeutschland.tv
17:40Fußball1:1 Talk Best of (WH)Magenta Sport
18:00FußballCL: Juventus Turin - FC Bayern München, Viertelfinale Rückspiel, 13.04.2013 (EA)Magenta Sport
18:00SportBildungswerk Bielefeld: Fit-MixSportdeutschland.tv
18:00SportBildungswerk Borken: Indoor-Cycling Sportdeutschland.tv
18:00SportBildungswerk Köln: BodyFit mit MusikSportdeutschland.tv
18:00SportBildungswerk Solingen: Booty WorkoutSportdeutschland.tv
18:30SPORT@HOME KölnSportdeutschland.tv
18:30SportBildungswerk Essen: Hatha YogaSportdeutschland.tv
18:30SportBildungswerk Kleve: BOPSportdeutschland.tv
18:30SportBildungswerk Oberberg: Wellness im 3/4 TaktSportdeutschland.tv
19:00FT-CLUB München City: Strength mit Coach StephanSportdeutschland.tv
19:35FußballInside Legenden on Tour Teil 1 (WH)Magenta Sport
19:45BasketballWsfa - WsfbMagenta Sport
19:55FußballInside Legenden on Tour Teil 2 (WH)Magenta Sport
20:15FußballInside FC Bayern ab 1900 - die ersten Jahrzehnte (WH)Magenta Sport
20:15BasketballBBLJobStairs GIESSEN 46ers - ALBA BERLINMagenta Sport
20:30DartsPDC Home Tour: Gruppe 5DAZN+Teaser: 32 Gruppen, 4 Spieler pro Gruppe, jeder gegen jeden, ein Tagessieger - 128 PDC Tour Card-Inhaber nehmen am Turnier teil, bei dem die Kontrahenten von zu Hause aus per Videochat gegeneinander antreten. An 32 aufeinaderfolgenden Abenden wird je ein Gruppensieger im Best of 9 Leg-Modus ausgespielt, der in die zweite Phase des Turniers aufsteigt.
20:35FußballInside Audi Summer Tour 2018 (WH)Magenta Sport
20:55FußballInside FC Bayern on Tour 1 (WH)Magenta Sport
21:15FußballInside FC Bayern on Tour 2 (WH)Magenta Sport
21:35FußballInside FC Bayern on Tour 3 (WH)Magenta Sport
21:55FußballInside Der FC Bayern Look 2018/19 (WH)Magenta Sport
22:00Olympische Spiele Historie: Top 10 SchwimmerDAZN
22:15FußballInside Willkommen im neuen dahoam (WH)Magenta Sport
22:35FußballInside FCB 50er Jahre (WH)Magenta Sport
22:55FußballInside FCB 60er Jahre (WH)Magenta Sport
23:15FußballInside FCB 70er Jahre (WH)Magenta Sport
23:35FußballInside FCB 80er Jahre (WH)Magenta Sport
00:00FußballBest of...FCB-Frauen 1. Saisonhälfte 2019/20 (WH)Magenta Sport
00:30FußballInside FC Bayern Frauen - was für eine Saison! (WH)Magenta Sport
00:50FußballFCB Frauen: SC Freiburg - FC Bayern München (WH)Magenta Sport
02:30FußballInside FC Bayern KidsClub (WH)Magenta Sport
02:50Fußball1:1 Talk mit Jens Scheuer (WH)Magenta Sport
03:10FußballFC Bayern München - 1. FFC Frankfurt (WH)Magenta Sport
05:05Fußball1:1 Talk mit Laura Benkarth (WH)Magenta Sport
05:25FußballInside Trainingslager in Doha (WH)Magenta Sport
05:45FußballFC Bayern München - Bayer Leverkusen (WH)Magenta Sport
Übertragung für den 21.04.2020 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

140 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    Fußball ist heute nur mit drei Spielen aus Turkmenistan vertreten.

    Dazu gibt es Eishockey aus Weißrussland bzw. aus Minsk und in Dallas wird ab heute anscheinend ein Golfturnier der Cactus Tour ausgetragen.

    Bei der PDC Home Tour steht die vierte der 32 Vorrundengruppen an.
    Ross Smith – Lisa Ashton
    Mickey Mansell – Geert Nentjes
    Lisa Ashton – Geert Nentjes
    Ross Smith – Mickey Mansell
    Mickey Mansell – Lisa Ashton
    Geert Nentjes – Ross Smith

  2. Thor

    Das Wort zum Montag:
    Gegenmaßnahmen in einer Pandemie zu vermitteln ist verdammt schwierig, da sie immer übertrieben wirken, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden. Und wenn sie Erfolg haben, wirken sie retrospektiv sogar meist unnötig.

  3. Embolado

    #Breaking
    Ab kommender Woche Maskenpflicht in Bayern in Geschäften und ÖPNV.

  4. Embolado

    Bayern ist das erste Bundesland im Westen, wie Söder explizit erwähnte ;-)

  5. Embolado

    Zumindest interessant, dass Bayern dann doch bei den “kompletten” 800m^2 mitmacht (wenn auch mit Bauchschmerzen) und nicht niedriger geht. Das hatte sich letzten Mittwoch noch anders angehört.

  6. Heiner

    Der Schal muss übrigens ausreichend desinfiziert und sauber gehalten werden.

  7. Uwe

    Wie werden im Fußballsport ganz allgemein die Distanz- und Hygieneregeln auf dem Sportplatz umgesetzt?
    Wie Körperkontakte auf das Minimum reduzieren gelöst wird, kann man sich bei D10S ansehen. Allein, welcher Rumpelfußballer in FRG sollte das nachmachen können? Egal ob Profi oder Amateur.

    Kann es sein, dass sämtliche Forderungen von Lobbyverbänden gestützt werden und eben nicht das bezwecken wie es im ersten Vorbeirauschen erscheint? Cui bono?

  8. NoBlackHat

    https://www.spiegel.de/politik/corona-und-wege-aus-dem-lockdown-wir-brauchen-noch-viel-haertere-massnahmen-a-00000000-0002-0001-0000-000170518540#

    Was für ein unsinniger Artikel, allein aus Sicht vermeintlicher Pandemieforscher verfasst. Das Ganze ist leider ein Optimierungsproblem, es ist ein halbwegs ausbalancierter Zustand zu finden, der sowohl eine Beherrschung der Anzahl von Intensivkranken als auch ein Fortbestand unserer Wirtschaft sichert. Dabei sind Kompromisse zu machen, aber die alleinige Konzentration auf eine Vorgabe ist immer eine schlechte Lösung. Durch dafür geeignete Modellrechnungen könnte man auch das nachweisen. Leider gibt es die nicht.

  9. Franzx

    Uwe, Maradona spielt leider nicht mehr…..

    zum Fußball. Hier rächt sich halt wieder die miserabel formulierte DFB Spielordnung.

  10. Embolado

    #Sport
    Die ersten beiden Folgen von The Last Dance sind auf Netflix verfügbar.

  11. hilti

    Die in den täglichen Situationsberichten des RKI beantwortet wird Täglicher Lagebericht des RKI vom 19.04, Seite 7:

    In intensivmedizinischer Behandlung: 2.889
    – davon beatmet: 2.113, 73%

    Abgeschlossene Behandlung: 6.619
    – davon verstorben: 1.979, 30%

    Seltsam, wenn sich ein Artikel im Kern um eine Frage dreht, deren Anwort täglich aktualisiert veröffentlicht wird.

  12. MarioP

    @ hilti

    Falls du dich auf “meinen” Artikel beziehst:

    “Mich interessiert eine ganz andere Zahl, über die ich in Deutschland nichts erfahre. Ich möchte wissen, wie viele Patienten, die die letzte Station der Behandlung, die sogenannte intensive Beatmung, durchlaufen haben, eigentlich überlebt haben; und wie viele von den Überlebenden die Behandlung beschwerdefrei oder mit bleibenden Schäden beendet haben.”

    Die abgeschlossenen Behandlungen beziehen sich ja wohl auf alle Intensivpatienten, nicht nur auf “beatmete” von denen im Artikel die Rede ist. Und von bleibenden Schäden lese ich auch nichts bei deinen Zahlen. Die Frage bleibt berechtigt und unbeantwortet.

  13. Randfichte

    Wo kann man sich denn die Eishockeyspiele anschauen?

    Auf jeden Fall bei bet365.com

  14. Linksaussen

    Bleibende Schäden wird noch niemand seriös beantworten können. Wir haben ja erst seit wenigen Monaten Fälle, die man untersuchen kann.

  15. BSI

    Okay, wir bekommen jetzt also die Maskenpflicht. Schön. Zugleich wird die Ausnahmeregelung beendet, dass man wegen einer Krankmeldung nicht zum Arzt muss, sondern es telefonisch erledigen kann. Ganz offenbar auf Druck der Arbeitgeber, weil es ein paar schwarze Schafe ausgenutzt haben. Hab dazu heute ein Interview mit einem Allgemeinarzt geführt, der ist stinksauer. Dadurch werden natürlich Schutzmasken etc. en masse verbraucht, weil man sich bei jedem Patienten, der mit Schnupfen und leichtem Fieber kommt, aufwendig schützen muss. Das verstehe wirklich wer will.

  16. Money makes the world go round. Da erscheint die schwarzen Schafe einzufangen besser als die weißen Blutkörpchen zu schützen. Die Frage von Dietmar Bartsch vorgestern oder so war auch simpel wie durchaus entlarvend: Wenn der Staat Vorgaben zum Tragen von Masken macht, muss er das Einhalten der Vorgabe auch gewährleisten können. Und wenn zu wenig Masken verfügbar sind, dann kann er das nicht. Stattdessen auf einen Schal auszuweichen, hat einen genau solchen Beigeschmack.

  17. Heiner

    @BSI

    Telefonische Krankschreibung soll jetzt doch wieder möglich sein, bis zum 4.5. Da musste jemand kräftig zurückrudern.

  18. BSI

    Danke Heiner, die Eilmeldung hat jetzt mich genauso wie die Redaktion ziemlich aufgeschreckt. Hätten die Deppen das nicht morgen beschließen können???

  19. Thor

    Wenn der Staat Vorgaben zum Tragen von Masken macht, muss er das Einhalten der Vorgabe auch gewährleisten können

    Wieso eigentlich? Der Staat stellt ja auch keine Mopedhelme zur Verfügung.

  20. trempot

    @MarioP
    Hä? Ja, klar, wenn man auf nem Mopped sitzt, muss man im öffentlichen Raum einen Moppedhelm tragen. Auf deinem Privatgrundstück darfst du dich auch gerne ohne Helm aufs Maul legen.
    So muss man eben im öffentlichen Raum eine Gesichtsmaske tragen, wenn man einen Bus besteigen will.
    Der Unterschied ist, dass so ein Moppedhelm immer verfügbar ist, auch wenn ich mich dafür schwerst verschulden muss, um einen solchen zu bekommen.
    Eine Gesichtsmaske bekomme ich auch für sehr viel Geld nicht einfach so.
    Rein ordnungspolitisch muss der Staat für einen solchen Eingriff auch dafür Sorge tragen, dass der Bürger in der Lage ist, dies einzuhalten, wenn der Markt das nicht regeln kann bzw. hier ganz klares Marktversagen vorliegt.
    Von daher habt ihr beide recht. Aber ein Schal oder Halstuch reicht ja auch. Also stellt euch nicht so an ;)

  21. Ich meine mich zu erinnern, ich habe hier vor Wochen schon gesagt, wir dürfen nicht nur auf die Todeszahlen schielen. Die beatmete Intensivbehandlung ist ein Martyrium, dem sich niemand aussetzen möchte. Und auch wenn es keine gesicherten Erkenntnisse geben kann, gibt es doch recht deutliche Anhaltspunkte dafür, dass auch mittlere bis schwere Fälle mit Spätfolgen werden kämpfen müssen (im Raum stehen neben Lungenschäden übrigens auch Schäden an u.a. Herz, Leber, Nieren). Angesichts dessen, zu welchen Anteilen bei schweren Verläufen Lungengewebe zerstört wird, scheint mir das aus Laiensicht auch recht wahrscheinlich.

    Daraus aber den individuellen Schluss zu ziehen, den Ärzten zu verbieten, es wenigstens zu versuchen (statt kollektiv darüber nachzudenken, wie man Infektionen vermeidet), finde ich einigermaßen absurd. Und geradezu gefährlich finde ich es, wenn sich das mit so einer “Da habt Ihr Euer scheiß Intensivbett, steckt da jemand jüngeren rein, ich bleibe zu Hause!”-Haltung paart.

    Niemand muss lebensverlängernden Maßnahmen zustimmen. Jeder darf jederzeit selber entscheiden, ob er den Kampf, den zu existieren bedeutet, weiter aufnehmen möchte. Und jeder hat ein Recht darauf, auf alle verfügbaren Informationen zugreifen zu können, um eine bewusste und informierte Entscheidung zu treffen. Aber wenn sich das mit so einer Haltung paart, dann ist der Schritt zu opferbereiten Senioren, die den Jüngeren nicht im Wege stehen wollen, nicht mehr weit (gehört hat man diese Stimmen schon, der eine oder andere vielleicht auch schon im Familienkreis). Und dann wiederum ist der Schritt zu einem – empfundenen oder realen – sozialen Druck, als Risikogruppe, “für die das doch eh bloß Quälerei ist und am Ende eh nichts bringt”, für die “fitten und gesunden” beiseite zu treten, nun wirklich kurz. Und dann stehen wir erneut vor der Selektion, vor der anlassbezogenen Spät-Euthanasie. Und das darf nie die Antwort sein. Auch nicht freiwillig.

  22. Derweil stehen in Dresden die Leute dicht an dicht bei der Maskenausgabe an.

    Nach Laschet ist NRW das Land der Küchenbauer. Außerdem den Verstand verloren haben gestern auf Twitter: Culcha Candela (eine Musikband, einige der älteren werden sich erinnern), Oliver Griss Hasan Ismaiks Ghostwriter, Donald Trump jr (naja).

    Ach, und die Nazis von Pegida dürfen demonstrieren, während Solidaritäts-Äußerungen für ein so absurdes Konzept wie Seenotrettung rigoros unterbunden wurden. Selbst wenn sie bloß darin bestanden, dass einzelne Menschen mit Kreide einen Fußabdruck auf den Asphalt malten oder mit Schildern auf leeren Straßen in einem Autokorso unterwegs waren.

    Ach, und für unseren Billigspargel wird gestorben, aber das wird keinen überraschen. Noch irgendwas vergessen?

    10 Deutsche sind dümmer als 5 Deutsche und herzloser als 1 Deutscher.

  23. Standuhr

    Hätte sich der Dresdner OB mal lieber ,statt Tausende zur Maskenverteilung https://www.tagesspiegel.de/politik/schlange-ueber-mehrere-hundert-meter-kostenlose-masken-sorgen-in-dresden-fuer-menschenauflauf-/25755808.html ans Rathaus zu locken, um die Pegidatrottel gekümmert! Das konnte man sich an allen verfügbaren Fingern abzählen, dass Lutze versucht am Führergeburtstag eine Veranstaltung abzuhalten! Dann bräuchte er nicht überrascht zu sein. Statt dessen lässt er sich, seit 2 Wochen, als Vorreiter der Maskenpflicht feiern.

  24. Franzx

    Laschet und Söder haben sich jetzt auf Bundesliga-Starttemin am 09. Mai geeingt. Na dann…..,

  25. Thor

    @MarioP
    Wenn ich mit einem Fahrzeug fahre, für dessen Nutzung ein Helm vorgeschrieben ist – ja.
    Im übrigen muss ich auch im öffentlichen Raum ganz grundsätzlich Kleidung tragen, wenn ich keine Ordnungswidrigkeit begehen will. Ich frag mal bei Söder an, ob er mir eine Unterhose spendiert (quasi Spendierhose)

  26. MarioP

    @thor

    Ist das dein Niveau?

    Sowohl Kleidung als auch Mopedhelme sind ausreichend auf dem Markt.

  27. Peter Pan

    noch ein paar Zahlen, zwar ne kleine Fallzahl, aber trotzdem interessant (Quelle: Virologe Drosten):

    Beeindruckt, vor allem von der Präzision der Datenerhebung, zeigte sich der Virologe im Podcast von einer Studie, die kürzlich in der kleinen nordostitalienischen Gemeinde Vò durchgeführt wurde. Dort wurden nahezu alle Bewohner innerhalb von zwei Wochen zwei Mal auf das Covid-19-Virus getestet.

    Das Ergebnis offenbarte, dass 43 Prozent der im Zuge der Studie positiv Getesteten keinerlei Symptome hatten. Für Drosten ist die Zahl nachvollziehbar und auch aussagekräftig. “Dort wurde sehr engmaschig getestet. Ich denke auch, dass die 43 Prozent ein Wert sind, von dem man schon mal ausgehen kann”, so der Experte.

    Wenn ich davon ausgehe, dass dort ja Ältere wohnen und dort die Symptome nachweislich viel häufiger auftreten (egal ob leichte oder doch schwerere), haben sicherlich deutlich über 50% der jüngeren und mittleren Altersgruppen den Virus in sich gehabt und keinerlei Symptome bemerkt…

  28. Naja. Sie haben nach eigenem Empfinden alle Dokumente und TÜV-Bescheinigungen und geben die guten Gewissens und frohen Mutes bei der Genehmigungsbehörde ab. Man sollte erwarten, dies war beim ersten Mal (und bei allen dazwischen) auch schon so.

    btw: Es existiert ein Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Stifterverbandes (50.000 €). Der geht dieses Jahr an einen Fische-Experten. Und außer der Reihe haben sie nur dieses Jahr zusätzlich einen rausgehauen (auch 50.000 €). Wer auf den Link klicken muss, um zu wissen, an wen der geht, ist raus.

  29. trempot

    @sternburg
    Ist es notwendig, dies in die Verordnung zu schreiben oder nicht durch §73ff IfSG ordnungswidrig bzw. strafbewehrt und daher mit 2.500 bzw. 25.000 Eur zu ahnden?

    Ich mein, wer soll da durchblicken? ;-)

  30. Ach menno, der Inhalt fehlt ja auch. So ergibt das alles noch viel weniger Sinn als eh schon (und so wichtig war es echt nicht. Gleichwohl nochmal:

    -> btw: Es existiert ein Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Stifterverbandes (50.000 €). Der geht dieses Jahr an einen Fische-Experten. Und außer der Reihe haben sie nur dieses Jahr zusätzlich einen „Sonderpreis für herausragende Kommunikation der Wissenschaft in der Covid19-Pandemie“ rausgehauen (auch 50.000 €). Wer auf den Link klicken muss, um zu wissen, an wen der geht, ist raus.

    Eieiei. An sich als Bemerkung ja schon grenzwertig uninteressant, aber so voll daneben. Ich glaub, ich geh lieber mal ne Runde spazieren (dabei komme ich grade erst rein).

  31. tony

    wieso entscheiden eigentlich Söder und Laschet wann die Bundesliga wieder losgeht?

  32. Bregalor

    So wie sich die beiden in den letzten Wochen profiliert haben, sind das wahrscheinlich die beiden größten Sprecher.

  33. Embolado

    @kombüse – Ist es denn wirklich eine Sonderrolle? Wenn sich die Bundesliga als Unterhaltungsgeschäft sieht wo ist dann der Unterschied zu einer Fernsehproduktion wie zum Beispiel Let’s Dance, bei dir auch Sport betrieben wird und es zu Körperkontakt kommt? Warum zum Beispiel Let’s Dance erlauben aber Bundesliga nicht?

  34. Peter Pan

    Thema Maskenpflicht bzw. Mund-/Nasenschutz (Sachsen ab heute, MV+Bayern ab nä. Montag, andere werden sicherlich folgen):

    In Jena hat man diese ja schon seit ca. 2 Wochen, da sind sie seit 9 Tagen bei NULL Neu-Infektionen!

    https://www.n-tv.de/politik/Neun-Tage-keine-einzige-Neuinfektion-article21719701.html?utm_source=pocket-newtab

    PS: das wird ja für den Kollegen M. Lanz ab morgen ein “innerer Reichsparteitag” (#sportbezug), denn er hatte das Thema ja gefühlt seit 6 Wochen oder länger in seiner Sendung…
    und damit meine ich ausdrücklich die Alltagsmasken bzw. auch Schals/Tücher für die “normale” Bevölkerung, die professionellen für Ärzte/Pfleger etc. sind ja selbstredend und das war eh ganz schwach vom “System”, das da nicht eine größere Reserve vorrätig war

  35. Standuhr

    Typisch Deutsch, sich an dem Beispiel Jena hochzuziehen.
    Da gibts noch andere Beispiele. In meiner Stadt (30000 EW) gab es , laut Gesundheitsamt, in den letzten 2 Wochen 4 neue Fälle und in Radebeul das im Speckgürtel Dresdens liegt genau 1. Landgemeinden dazwischen sogar insgesamt nur 1 oder bis 5 insgesamt.
    Wie bei anderen Diskussionen sucht man sich immer ein Beispiel wo es so läuft wie es einem gerade passt!

  36. moris1610

    @Embolado Weil quasi jeder andere Sport auch stillsteht egal ob privat oder professionell. Aber klar dem Milliardenbusiness muss natürlich zuerst geholfen werden.

    Ich gebe der Bundesliga keine 4 Wochen, falls sie ernsthaft wieder starten sollten. Dann hat sich das “Vorhaben” hoffentlich erstmal erledigt.

  37. Stan

    Endlich mal eine gute Nachricht, die Bundesliga muss fertig gespielt werden.

  38. Heute für mich der erste Laden-Tag nach dem Lockdown und sternburg hat gesagt, ich soll hier ruhig mal Werbung machen, also der Lagebericht:

    Ich war zuerst skeptisch ob wirklich viele Leute kommen oder nicht doch noch die meisten zuhause bleiben. Der Umsatz war aber sehr gut, weit über dem eines durchschnittlichen Montags und es war durchgehend was los. Die von mir gratis angebotenen Mundschutzmasken wollte aber kaum einer haben, die Zahl der Leute mit Maske liegt nur bei ca. 20%.
    Und Stichwort “Ärzte”: Einer der ersten Kunden und vorbildlich mit Mundschutz: Bela B. mit Sohn (seit einiger Zeit Stammkunden bei mir). Der hat wenig Hoffnung die Tour Ende des Jahres durchführen zu können und sieht auch ziemlich schwarz für all die in der Banche arbeiten, wie Roadies, Techniker etc. Arbeitet aber dafür hochmotiviert (“unser dritter Frühling”) am neuen Album.

    Also: Kommt vorbei, im SAKURA Comic- und Mangashop gibts immer was zu sehen:
    https://www.facebook.com/sakuraeldorado/?ref=bookmarks

    (keine Sorge, ich mach das jetzt nicht ständig ;)

  39. rheinländer

    @Klappflügel

    Interessant ist das Nike das nicht herstellt, sondern nur sein Logo auf das Trikot packt.

    Gibt es noch Modehersteller die eigene Fertigungsstraßen haben? Viel interessanter (wenn man sich dafür interessiert) ist das Steueroptimierungspotential wenn Nike USA nur noch ein Label ins Trikot kleben muss und dafür eine Lizenz von Nike Bahamas kaufen muss, die fast den gesamten Erlös aus den USA in einer Niedrigsteuerland transferiert. Funktioniert für andere Länder und Marken auch.

    Ich denke nicht, das Udai Donald Trump Jr seinen Verstand verloren hat, dazu hätte er ihn irgendwann mal besitzen müssen.

  40. Linksaussen

    ich las gestern übrigens, dass die spieler des fc bayern dreimal pro woche getestet werden. die sonderrolle ist längst zementiert.

  41. Embolado

    @moris – Es steht nirgends, dass auch eine andere Sportart mit dem gleichen Hygieneschutz nicht auch starten könnte. Es wird, so sicher kann man denke ich schon sein, niemand von der Bundesregierung sagen, dass nur Sportart A mit Liga B erlaubt ist. Es wird heißen, wer ein Hygienekonzept vorlegen kann, der wird ab dem XX. Mai seinen Betrieb wieder aufnehmen dürfen. Da können Bedingungen sein, dass alle Tests selbst gezahlt werden müsse. Vermutlich Bedingungen, die eine Partie Obergiesing V gegen Untergiesing IV nicht erfüllen kann. Der Unterschied zu anderen Sportarten ist, dass diese nicht so sehr auf TV Einnahmen angewiesen sind wie die DFL, sondern auf Zuschauereinnahmen. Diese Sportarten haben teilweise die Saison schon beendet, da mit Zuschauern frühestens im September gestartet werden könnte.

  42. Embolado

    Interessant ist das Nike das nicht herstellt, sondern nur sein Logo auf das Trikot packt.

    Gibt es in einigen Sportarten. Beim Ski alpin wird Adidas sicherlich auch nicht die Skianzüge für Mikaela Shiffrin herstellen.

  43. mik

    Auch Unterhaltungsformate wie Soaps starten wieder mit den Dreharbeiten. Da können auch Geisterspiele stattfinden.
    Man darf sich nicht blenden lassen, nur weil die üblichen Trottel aus der Bundesliga sich unqualifiziert äußern.

  44. moris1610

    @Embolado Vielleicht bin ich auch nur genervt von der unverändert hohen, überzogenen, medialen Präsenz von sowas völlig unwichtigem wie Profifußball. Das geht mir im Moment echt am Arsch vorbei, ob die im September wieder spielen oder nicht. Kann man nicht mit Amateursport vergleichen, meiner Meinung nach.

    Warum sollte Fußball eine Ausnahme sein von literally allen anderen Großveranstaltungen? Nicht vor 31.8. Diskussion beendet.

  45. mik

    Weil es per Defintion keine Großveranstaltung sein wird, @moris1610.

    Vielleicht bin ich auch nur nicht genervt, weil ich die unverändert hohe, überzogene, mediale Präsenz von sowas völlig unwichtigem wie Profifußball in großen Teilen ignoriere.

  46. Embolado

    @moris — Die Frage ist ob ein Geisterspiel eine Großveranstaltung ist? Ich würde sagen Nein, da dort vermutlich insgesamt 100-300 Leute da sein werden.

  47. Heiner

    Immerhin haben die Eisdielen wieder auf in Hessen. Das schlimmste ist also überstanden.

  48. Die Frage ist ob ein Geisterspiel eine Großveranstaltung ist? Ich würde sagen Nein, da dort vermutlich insgesamt 100-300 Leute da sein werden

    Soweit ich weiß, hat sich noch kein Bundesland mit einer klaren Definition zu Großveranstaltungen aus der Deckung gewagt. Da muss man erst abwarten.

    Ansonsten – mit Blick auf das was heute in der Stadt los war und den ganzen Diskussionen, was man doch noch alles öffnen sollte, fühle ich mich nicht wirklich wohl. Natürlich will jeder “seine” Aktivität wieder geöffnet haben und es findet sich auch immer jemand, der das unterstützt, aber es geht mir gefühlt zu schnell.

  49. mik

    #The Last Dance: Mal abgesehen davon, daß ich momentan auch kein Netflix habe, sind mir Dinge wie diese Doku oder die ganzen Retrosportereignisse, die angeboten werden, nur schmückendes Beiwerk.
    Machen mir Freude, wenn die NBA läuft, wenn Werder im Pokal antritt oder eine EM, Olympia ansteht.

    Habe zwar einige Sachen geladen, aber noch nichts gesehen. Ohne Livesport nicht mein Fall.

    Persönlich habe ich keine Lust auf Geisterspiele, sehe aber kein größeres Problem sie auszutragen.

  50. Kombüse

    @Embolado
    Ich seh schon gewisse Unterschiede zwischen einer Fernseh-/Filmproduktion, wo es eigentlich mehr oder weniger egal ist, wann sie ausgestrahlt wird, und einer Sportart mit Ligensystem. Wie soll bei einem Kontaktsport Hygiene- und Abstandsregeln konsequent eingehalten werden? Wie will man das beim Fußball mit mindestens 25 aktiven Menschen auf dem Feld einhalten? Was passiert, wenn ein Spieler positiv auf Corona getestet wurde? Wird die Bundesliga wieder unterbrochen? Oder erst, wenn die halbe Mannschaft positiv getetest wurde? Oder wird nur das Spiel verlegt? Haben die Spiele überhaupt noch einen sportlichen Wert oder geht es nur um die Fernsehgelder?

    Ich halte das ganze

  51. Stan

    Ich habe die letzten Wochen rein gar nichts von Fußball mitbekommen und außer Corona findet doch überhaupt keine mediale Präsenz von etwas anderen statt. Da Fußball so unwichtig ist, ist doch das beste Argument dafür, dass es auch wieder stattfinden kann, da es einfach überhaupt keinen Einfluss darauf hat in Sachen Ausbreitung von Corona. Daher ist es auch egal, ob man im Mai oder August vor leeren Rängen spielt. Wenn die Geschäfte wieder auf haben, hält sich eh niemand mehr an die Abstandsregeln und so im Zusammenspielt mit den Masken die nur das Gegenteil bewirken und zwar das sich die Leute sicher fühlen, werden die Fußballgängerzonen wieder voll sein. Da ist hinsichtlich von Corona wesentlich gefährlicher, als wenn ein handvoll Leute Fußball spielen außerhalb des öffentlichen Lebens. Fußball ist keine Ausnahme von anderen Großveranstaltungen, auch andere Großveranstaltungen und Sportarten sind ohne Zuschauer doch ohne Probleme möglich. Bei den anderen meisten Großveranstaltungen sind der Sinn und die Einnahmen halt die Zuschauer, beim Fußball war das schon vor Corona nur eine Begleiterscheinung.

  52. mik

    “Was passiert, wenn ein Spieler positiv auf Corona getestet wurde? Wird die Bundesliga wieder unterbrochen? Oder erst, wenn die halbe Mannschaft positiv getetest wurde? Oder wird nur das Spiel verlegt? Haben die Spiele überhaupt noch einen sportlichen Wert oder geht es nur um die Fernsehgelder?”

    Die Fragen stelle ich mir auch, @Kombüse. Ich würde den Mist auch lassen.

    Ich sehe da nur keine Sonderrolle des Fußballs. Die wollen genauso ihr Recht auf Berufsausübung ausüben, wie andere Unternehmen auch.

    Wer es auch ohne Zuschauereinnahmen kann, wird dies ebenfalls versuchen.

  53. Embolado

    @kombüse — Das sind alles berechtigte Fragen, die sich vor allem die DFL stellen muss, jedoch nicht die Bundes- bzw. Landesregierung. Die Regierung wird nur erlauben, dass ein Spiel X mit Hygienekonzept Y erlaubt ist. Mehr kann sie auch gar nicht entscheiden. Fragen ob das ein fairer Wettbewerb ist, ob die Bundesliga dann wieder pausieren muss, das müssen die Vereine bzw. DFL entscheiden wie sie gerne die Bundesliga hätten. Ob einem das Gefallen muss oder nicht ist eine andere Sache. Mir ging es nur um die Sonderrole der Bundesliga und die sehe ich nicht.

  54. @Standuhr: Das ist eine sehr schlechte Nachricht und ich kann nur hoffen, dass irgendjemand in Dahme-Spreewald die sternburgschen Unkenrufe hört ;-)

    @Millern-Tor: Das ist eine tolle Nachricht und obendrein noch eine gute Anekdote, auch wenn ich von dem, was du da verkaufst, leider so überhaupt keine Ahnung und keinen Bezug habe.

    Stichwort Bundesliga: Ich werde jetzt gar nicht die Diskussion der Medienpräsenz wieder hoch holen, aber wenn man sich die ÖR-Nachrichten so anschaut, kann man wirklich denken, dass Markus Söder bereits Bundeskanzler ist und Armin Laschet Innenminister. Also nur logisch, dass die über den Fußball entscheiden…. Das ist bei allem Verständnis für die Relevanz der beiden Bundesländer wegen ihrer Größe und Betroffenheit in Sachen Corona echt nicht mehr ausbalanciert. Um genau zu sein halte ich das für extrem unausgeglichen bis völlig einseitig. Dazu kommt leider teilweise groteske Einseitigkeit in der Darstellung gepaart mit Kritikfreiheit und so gut wie kein Millimeter weiter der Blick als maximal bis an die EU-Grenzen bis auf ganz wenige Ausnahmen. Oft dann auch nur, wenn Onkel Donald wirklich was ganz Verrücktes macht, wird darüber berichtet. Und das muss bei dessen Messlatte erstmal passieren.

  55. Bregalor

    Großveranstaltungen meines Wissens nach ab 1000 Personen. Niedersachsen hat das sicher so geregelt, andere Bundesländer meine ich auch.

    Machen wir uns mal nichts vor, DASS sie wieder spielen ist inzwischen klar, WANN wird noch geklärt.

  56. Ich wäre hingegangen und hätte erstmal gesagt, dass die Grenze aus der Versammlungsstättenverordnung relevant ist. Bedeutet bei 200 Personen wäre dann die Grenze.

  57. mik

    “und so gut wie kein Millimeter weiter der Blick als maximal bis an die EU-Grenzen”

    Es gibt doch regelmäßig Überblicke über die Lage weltweit in den Nachrichten von ARD und ZDF, @veniat. Wie kommst Du darauf, daß dem nicht so ist? Weil @sternburg es in einer Ausgabe vermisst hat.

    Der Gesprächsbedarf über die innenpolitische Situation war die letzten Tage natürlich größer, da die Lockerungen besprochen werden mussten.

    Blumenladen, war aber schon letzte Woche geöffnet, und Buchhandlung heute aufgesucht.
    Check.

  58. Bregalor

    Geert Nentjes braucht eine neue Webcam, die hat Probleme mit dem Fokus / Zoom. Sehr anstrengend zu schauen, aber immerhin gibt es auf DAZN heute ein Bild.

  59. NoBlackHat

    Andere Milliarden-Unternehmen wie Lufthansa oder TUI werden vielleicht in Bälde vom Staat finanziell gerettet werden (müssen). Die Bundesliga ist ebenfalls ein riesiger Wirtschaftsfaktor, wenn man berücksichtigt, was neben den Spielern/Vereinen da noch alles dran hängt. Das Austragen von Geisterspielen dient doch allein dem Überleben in den nächsten Monate, wer da noch aufheult wie die Ultras hat den Schuss nicht gehört. Dann ist es mir immer noch lieber, die DFL trägt das alles selber, als wenn sie auch noch Staatsknete beantragen würden.

    BTW: Da Corona bekanntlich schon bis zu 2 Tagen vor Ausbruch infektiös wirkt, würde ich mich als Spieler schon fragen, ob die Mitspieler wirklich negativ sind. Was passiert dann, wenn ein Spieler sich weigert mitzuspielen, aus Angst vor Ansteckung. Verschärfend wäre, wenn er wegen Vorerkrankung sogar ein Risikopapient wäre. Kann man eigentlich niemandem zumuten.

  60. Alcides

    The Last Dance kommt ja häppchenweise, jede Woche 2 neue Folgen? Das nimmt mir für heute erstmal den Reiz. Guck ich lieber, wenn man alles an einem Stück weggucken kann.

  61. Embolado

    @Alcides — Ja, wie in der guten alten Zeit ;-)
    Läuft halt auf ESPN jede Woche Sonntags in den USA und Montags dann auf Netflix im Rest der Welt.

  62. Alcides

    Verstehe, Embolado. Danke. Aber wer im Heute lebt, tut sich schwer damit, auf neue Folgen warten zu müssen… :)

  63. Embolado

    Das Rennen zwischen dem BER und der Corona App ist damit offiziell eröffnet. Der Gewinner bekommt die goldene Conejero-Trophäe ;-)

  64. @App: Das von Herrn Boos bevorzugte zentrale Design wird zurecht kritisiert. Ob er noch die Kurve kriegt bezweifle ich.
    Die Entwicklergemeinde wird sich kurz schütteln und es geht woanders weiter. Ich sehe beim Design von DP-3T keine hohen Hürden es nicht in wenigen Tagen fertig zu implementieren.
    Es müssen nur die richtigen Politiker überzeugt werden das richtige Design zu promoten. Das heißt Klinkenputzen zum richtigen Zeitpunkt.

  65. Peter Pan

    @Standuhr (18:56)

    Was hat denn das mit “typisch deutsch” oder “wie es einem gerade passt” zu tun???

    Ich sags mal deutlich: Für mich einer der dümmsten Beitrage in der Corona-Zeit, dazu noch “Thema verfehlt”…

    Habe Jena ausgewählt, weil das die erste Stadt in D. war, die den Mund/Nasenschutz “flächendeckend” eingeführt hat und mit den null Infektionen seit 9 Tagen ist ja auch ein positives Resultat.

    Ich hab mit Jena im Prinzip nichts zu tun, aber das ist auch keine Kleinstadt, sondern ne Unistadt mit viel Reiseverkehr und über 100.000 Einwohner und somit nicht mit “irgendwelchen Nestern” in Sachsen zu vergleichen…

    Ich darf das schreiben, weil das auch meine Heimat ist und außerdem gibt es in D. natürlich noch viele andere Orte/Kleinstädte mit nur ner handvoll Infektionen. Das war aber nicht das Thema, manoman…

    PS: Wenn ich im Sommer doch mal wieder mit dem Fahrrad in der Nähe bin, würde ich Dir vielleicht trotzdem ein (kleines) leckeres “Eula-Eis” ausgeben, bin ja nicht immer nachtragend…:-)

  66. Dominik

    @sternburg, 16:58: Ich habe mit einigen Senioren gesprochen, innerhalb und außerhalb des Familienkreises. [Anekdotische Evidenz folgend] Die vorherrschende Haltung würde ich zusammenfassen als: Man zieht sich zurück, weil man sich nicht anstecken möchte. Man lebt im Bewusstsein, dass man schon viele Krisen durchgestanden hat und dass das Leben (von Corona unabhängig) nicht mehr ewig dauern wird. Man sorgt sich um die Zukunft, aber weniger um die eigene. Man sieht den eigenen Tod nicht unbedingt als Katastrophe, aber von “persönlicher Opferbereitschaft” war das alles sehr weit weg.
    [/Anekdotische Evidenz]

    Sonst ist doch heute so ein Tag, an dem im Grunde nichts neues passiert ist (oder?). Ein Söder ist eben auch im Krisenmodus noch Vollblutpolitiker und weiß mit den Medien umzugehen. Und die tun ihm den Gefallen und bilden jede weißblaue Textil dankend auf den Titelseiten ab. Das sagt sonst nichts über die Qualität der Entscheidungen eines Söder aus. Die Entscheidungen anderer Regierungen sind jedenfalls nicht deshalb schlechter, weil sie nicht bundesweit per Eilmeldung und Liveticker vermeldet werden.

    @Thor, 9:15 Uhr: Mediengeplänkel und besonders die Online-Kommentare darunter finde ich unsinniger und manchmal auch belastender als die verordneten Maßnahmen. Klappt nicht immer mit meiner Mediendiät.

  67. Peter Pan

    …das soll strubbi beabtworten…:-) ich hab nur die Fakten aus dem Quellentext wider gegeben.

    noch ein positives Beispiel, wobei dort ja ne Menge Vorerfahrungen vorherrschen.
    Aber auch da: MN-Schutz seit Januar von 61% auf 99% erhöht (lt. Umfrage) –
    Resultat (Stand 31.3.): “nur” 4 Tote und ca. 700 Infizierte bei 7,5 Mill. Leute auf engeren Raum…

    https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/hongkong-warum-das-coronavirus-hier-keine-schwere-pandemie-ausloeste-a-1306367.html

  68. NoBlackHat

    @App
    Eine Tracing-App zu entwickeln ist kein Wunderding, die muss dann ordentlich Real World getestet werden und dann könnte man loslegen. Aber da gibt es leider noch einige Baustellen: zentral vs dezentral, Framework-basiert mit EU-weiter Abstimmung, Manipulierbarkeit. Bei den aktuell verschiedenen Versionen einer möglichen App müsste sich eine durchstzen, damit man auch nur die Chance hat auf eine hohe Überdeckung hat. Das sehe ich nicht so bald, oder eben doch direkt von Apple/Google.

  69. MV

    Das größte Problem für die Bundesliga könnte werden das die Definition einer Großveranstaltung ja ggf von Bundesland zu Bundesland verschieden sein dürften. Volker Bouffier hat sich heute bei seiner PK so geäussert das er sich aktuell keine Veranstaltungen über 100 Personen in Hessen vorstellen kann, die genaue Definition soll in den nächsten 10 Tagen kommen. Der Plan der DFL sah bisher vor ca 240 Personen insgesamt pro Spiel ins Stadion zu lassen. Dies wäre dann ja ohne Sonderbehandlung in Hessen z.B. gar nicht möglich.

  70. Auch Bremen ist ja ein heißer Kandidat dafür, sich gegen die DFL zu positionieren. Und ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass der eine oder andere MP die Chance nutzt, um gegen Söder/Laschet zu intrigieren.

  71. @mik: Also ich kann mir durchaus meine eigene Meinung bilden und in den letzten Tag war das mein Eindruck. Es geht mir konkret um die Nachrichtensendungen, die einen Gesamtüberblick geben soll(t)en, nicht um etwaige Magazinsendungen oder Extras, die das dann behandeln.

    @Dudel: Ich denke Bremen ist DER Kandidat für Stress in diese Richtung. Nach allem, was der Innensenator da bisher von sich gegeben hat, würde mich eine Spielzulassung äußerst überraschen. Und dann?

    Derweil erzählt der Kicker, dass Lautern trainieren darf, aber der Waldhof nicht. Nur eine von vielen, unzähligen Meldungen dieser Art. Unter diesen und den diversen hier genannten Umständen ist das wirklich nicht zu vermuten, dass da selbst Geisterspiele irgendwie gespielt werden können. Zumal dann ja doch wieder irgendwelche unverbesserlichen in die Nähe vom Stadion wollen, koste es, was es wolle.

  72. mik

    @veniat: Deine Meinungsbildung kann man wohl kaum in Frage stellen.

    Du hattest nur @sternburg zitiert, um eine Webcam zu zu verlinken.

    Deren Bilder kannte ich derart aber schon aus den Tages-, Heutesendungen.

    Ohnehin habe ich genug Bilder internationalen Geschehens im Kopf, die ich nur aus den ör. Podcasts der Nachrichtensendungen habe, weil ich schlichtweg keine Extras im TV oder Videos im Web ansehe.
    Gerade die Verlängerung der Nachrichten wurde für einen internationalen Überblick immer wieder genutzt.

    Der Waldhof sollte nie wieder trainieren dürfen. Das sollte klar sein.

  73. Ich hab ja schon mal die Tage gesagt, dass ich mich in Deutschland ziemlich sicher fühle. Im internationalen Vergleich vielleicht mit einer der glücklichsten Zufälle, jetzt gerade hier zu sein (wenn man mal das glückliche Grönland raus nimmt, die ihren Infektionsfall wohl tatsächlich überwunden haben).

    Aber ich verzweifel immer mehr daran, wie unfassbar dumm und unsolidarisch wir mit unserer glücklichen Lage umgehen. Natürlich muss alles nachher wieder so sein wie vorher und zwar für alle (für die es vorher vorteilhaft war). Zufällig übrigens genau das gleiche Mindset, mit dem wir den Beitritt schon an die Wand gefahren haben.

    Schrittweise Schulöffnungen, schön und gut, kann ich ja nun wirklich nicht richtig beurteilen. Aber natürlich müssen wir zuerst die vierten (in Berlin: die sechsten) Klassen zurück an die Schule bringen, weil wir ja unbedingt die Kinder segregieren müssen. Und natürlich zu allererst die Abschlussklassen, weil es auch für diesen Jahrgang unfassbar wichtig bleibt, ihre gesamte Schullaufbahn auf ein paar Stellen hinter dem Komma in der Abschlussnote mehr oder weniger zu reduzieren.

    Erinnert Euch mal an Eure Abiturprüfung, wie das so wahr. Und jetzt stellt Euch vor, Ihr wärt _heute_ in die Schule zur Prüfung getrieben worden. Du siehst nach diesen Wochen die Lehrer, den Großteil Deiner Mitschüler und das Schulgebäude zum ersten Mal wieder. Es herrschen völlig neue Regeln, zwischenmenschlich und ganz praktisch. Und dann heißt es: “Herzlich willkommen, bitte platznehmen, jetzt dürfen Sie Ihr Aufgabenblatt umdrehen, Sie haben 5 Stunden Zeit. Viel Glück, viel Erfolg und fassen Sie sich nicht ins Gesicht!

    Wer macht denn sowas?

    Immerhin haben sie heute in Berlin erstmal mit den Lateinprüfungen begonnen. Wer das im Abitur hat, ist vielleicht ausreichend abgehoben, das alles gar nicht so recht an sich ranzulassen (launiges Vorurteil, bitte keine empörten Antworten).

  74. @mik: Ja, das stimmt. Ich habe nach der Aussage von sternburg einfach ein bisschen mehr noch darauf geachtet, das war schon alles.

    Was die Schulen angeht: Das ist sicher auch etwas zu einfach runtergebrochen, aber diese Woche in dieser Situation Abi schreiben ist schon heftig.

  75. re Waldhof Mannheim: Das finde ich recht spannend, weil es in Berlin z.B. allen Profisportlern auf Antrag und unter Auflagen erlaubt ist, die Sportstätten zu nutzen (nachdem es zuerst nur Kaderathleten waren – eine dieser Nachbesserungen, vgl: “mit heißer Nadel gestrickt”).

    Hach, die Gelegenheit, sich auch mal die BaWü-Covid19-VO anzuschauen. Da finde ich so eine geregelte Ausnahme nicht. Aber auch dort dürfen für den Ausschluss des Publikumsverkehr von allen Sportanlagen und Sportstätten die zuständigen Behörden Ausnahmen erlassen (§ 4 Abs. 2 Nr. 2). Da auch in BaWü das Versammlungsverbot nicht für Versammlungen gilt, die der Aufrechterhaltung des Arbeitsbetriebes dienen, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie dort keine Ausnahmen für Berufssportler erlassen würden. Wenn man die ordentlich beantragt.

    tl;dr: Da klingelt mein Grütze-Detektor.

  76. mik

    Die Prüfungen sind doch inzwischen stärker von Vorleistungen geprägt als persönliche Erfahrungen einer x-beliebigen Generation vorher.
    Knappe Durchfallkandidaten schaffen es sonst auch.

    Von den 1, 2, 3 Durchfallern pro Schule, die das System durchgeschlliffen hat, hat die Hälfte einen Ausbildungsplatz sicher.

    Dazu eine Million Möglichkeiten, in Deutschland später zu studieren.

    Die Notabis nach dem 2. Weltkrieg lasse ich mal außen vor.

  77. @Millern-Tor: Interessanter Einblick, danke.

    Und schick, dass Du Deine Masken verschenkst. Hier verkaufen die Spätis die für 3,- Euro das Stück. Und wir reden von den OP-Billigteilen zum (unter normalen Umständen) einmal benutzen und dann wegwerfen. Vielleicht solltest Du zu einem der ältesten Tricks zur Umsatzsteigerung nachdenken und die für 2 ,- Euro Schutzgebühr verkaufen, die mit einem Einkauf verrechnet werden.* Damit die Leute die auch wertschätzen, wissen schon.

    Bei “dritter Frühling” würde mich die Zählweise interessieren. :)

    *Wie ich es geschrieben habe… das sollte eigentlich ein dummer Gag sein. Aber wahrscheinlich ist das wirklich eine gute Idee (seufz). Solltest Du das machen, dann wäre ich sehr an einen Update interessiert, ob das etwas ändert.

  78. mik

    @sternburg: Abiturienten, gerade in dem Alter, dürften genug Saft haben, durch die Prüfungen durchzukommen. Ende des Unterrichts und selbständiges Lernen gehen da Hand in Hand. Wie gestern gesagt, die Termine sind hier in SH ja auch seit Wochen bekannt.

    Wunschsituation in globaler Krise.

  79. Zaungast

    #TheLastDance – Ich seh mir solchen RTL-Dreck nicht an. (Und ist Netflix sowas, das MeinInternet repariert, wenn es kaputt ist?)

    Zu 13:43. Lieder, die niemals als billige Vorlage für einen anderen Text hätten dienen sollen: Die Ärzte, Schrei nach Liebe. Fast noch erschreckender ist, was man auf YouTube sehen muss („Nächste Titel“): Die Ärzte, Ein Lied für jetzt, 3,9 Mio Aufrufe – Frei(von Gehirn).Wild – Corona Weltuntergang, 4,6 Mio Aufrufe (ein bestimmter weiterer wird nicht hinzukommen). Und da ist es egal, dass letzteres 3 Wochen früher veröffentlicht wurde, das sind 4,6 Mio Aufrufe zu viel.

  80. Laschet zumindest hat insofern schon etwas mehr zur Bundesliga zu sagen als alle anderen, weil NRW immerhin knapp die Hälfte der aktuellen Bundesligisten beheimatet.

    Trotzdem stimmt natürlich: Stellt sich Bremen, Berlin, Hessen oder Rheinland-Pfalz oder sonstwer quer, dann können die planen, so viel sie wollen.

    @Embolado: ” wo ist dann der Unterschied zu einer Fernsehproduktion wie zum Beispiel Let’s Dance, bei dir auch Sport betrieben wird und es zu Körperkontakt kommt?”

    Weil man bei einem Fernsehformat, bei sich zwei Menschen (und zwar über Wochen dieselben) begegnen, eher Hygiene-Auflagen einziehen kann, als bei einem Sport, bei dem sich jede Woche mindestens 30 Sportler (davon 17 immer andere und aus unterschiedlichen Bundesländern) gegenseitig anhecheln und durchschwitzen.

    Okay, ich muss zugeben, dass Let’s Dance noch stattfindet, das hat mich auch überrascht. Trotzdem ist das nicht der richtige Vergleichsmaßstab. Wenn Du Bundesliga-Geisterspiele erlauben willst, dann musst Du strukturell gesehen auch Swingerclubs wieder zulassen. Gut, Du wirst wahrscheinlich keine Mitglieder eines Swingerclubs finden, die motiviert, organisiert und in der Lage sind, entsprechende Auflagen einzuhalten. Aber gäbe es sie, die Gegenargumentation würde mich interessieren.

    @mik: “Weil @sternburg es in einer Ausgabe vermisst hat.”

    FTFY: Weil ich es in jeder einzelnen Ausgabe vermisse.

    Wobei ich nur die Kurz-Nachrichten schaue, namentlich die Tagesschau. Aber ich finde, das sollte auch reichen. Und immer, wenn ich mal hoffnungsfroh gucke, was im versprochenen ARD-Extra so verhandelt wurde, klicke ich schnell wieder weg (4 total betroffene Deutsche in ihren schlimmen Home-Office-Alltagen).

    @Thor: Du mich auch. :)

  81. frankfurter löwe

    KInder? dürfen nicht auf Spielsplätze und in die Kindergärten

    Schüler? Dürfen nicht in ihre Schulen und müssen sich groteske Abschlussprüfungen über sich ergehen lassen. Abitu nach vier Wochen Lookdown – da wäre ich sicher durchgefallen.

    Studenten? Das Sommersemester fällt leider aus Oh super, die Profs haben Arbeien fürs Home Office. Das ist, was das Studentenleben ausmacht..

    Normale Sportler: Ihre Halle/Freibad/… hat leider geschlossen

    Gerade Laschet und Söder überbieten sich an Verboten. Aber dem Fußballvereinen kriechen sie in den Arsch und blasen ihnen weitere Millionen Euro in den Arsch

    Das ist an Armseligkeit und Populismus nicht mehr zu überbieten. Damit haben sie jedwede Glaubwürdigkeit, wie man Corona zu begegnen hat, mit Füßen getreten.

    Ich will auch bald wieder Fußball sehen. Aber bevor unser normales gemeinsames Leben wieder einigermaßen hochgefahren ist, finde ich diese Art der Bevorzugung des Profifußballs schlicht und ergreifend armselig und erbärmlich. Andererseits: Bei Söder und Laschet wundert mich diese Erbärtmlichkeit überhaupt nicht.

  82. @Zaungast: Puh, das ging mir komplett durch. Das ist ja… nun gut, das ist vor allem egal. Aber warum? Wo es doch “Langweilig” gibt? Gerade die Ärzte haben den Song für das, wovon diese Leute da singen, doch schon längst abgeliefert.

    Ach, und “The Last Dance” ist eine – wie man hört, ziemlich gute – Dokumentation über den späten Michael Jordan bei den Chicago Bulls.

  83. frankfurter löwe

    Ach ja. Von den 20n000 Testes, die benörigt werden und dann woanders fehlen würde, will ich gar nicht erst sprechen. Krankenschwestern und Ärzte und vielleicht Infizierte sollen halt verrecken, nur damit die Herren Fußball-Stars dreimal die Woche gestestet werden, damit sie ihre Millionen auch wirklich verdienen können.

    Heil, Fußball!! Jetzt muss ich leider kotzen.

  84. mik

    “KInder? dürfen nicht auf Spielsplätze und in die Kindergärten”

    Endlich Zeit für die Famiie.

  85. mik

    Wie erwähnt, niemand möchte Fußballspielergehälter staatlich unterstützt wissen.
    Und @frankfurter löwe: Genug Labors haben inzwischen ausgewiesen, daß die BL Tests sie nicht weiter jucken würde.

  86. @Frankfurter Löwe: Die Herren Fußballstars sollen nicht dreimal die Woche getestet werden. Die werden dreimal die Woche getestet.

    Sobald die Geisterspiele losgehen, soll das, soweit ich das verstanden habe, nochmal deutlich hochgeschraubt werden.

  87. @mik: “Genug Labors haben inzwischen ausgewiesen, daß die BL Tests sie nicht weiter jucken würde.”

    Nochmal: Weil es 1 Liga in 1 Sportart in 1 Segment der Unterhaltungsbranche ist. Rechne das mal hoch.

  88. Zum Thema Unterstützungszahlungen und Planinsolvenzen würde ich übrigens gerne mal sehen, dass die DFL als ganzes veranlagt wird (auch wenn das meinen Lieblingsclub maximal schaden würde). Ihr wollt staatliche Hilfe? Dann helft Euch erstmal selber untereinander, danach können wir reden.

    Im z.B. Eishockey ist das übrigens – soweit ich das verstanden habe – von vornherein so, weil die DEL (und, so meine ich, auch die DESG) formal Franchise-Unternehmen sind. Das mag in der Bundesliga anders sein. Trotzdem sehe ich nicht so richtig, was die Straubing Tigers von Schalke 04 in dieser Frage unterscheidet.

  89. Heiner

    Laut Blöd soll es mit dem 33 Spieltag weitergehn, der auch regulär am 9.5. wäre. Dann kommt der 34.Spieltag und dann geht es mit 26-32 weiter

  90. @Peter Pan
    Zu den Zahlen aus Vo (43% Asymptomatisch). https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.17.20053157v1

    Man muss sich nur die Testzahlen für die verschiedenen Altergruppen in Deutschland anschauen: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4 da sieht man eine riesige Lücke für Personen 0-34. Dafür gibt es 2 mögliche Begründungen:
    – Sie stecken sich nicht an. (Währe schön) -> deswegen nicht getestet
    – Asymptomatische Ansteckung (Wahrscheinlicher Fall) -> keine medizinische Indikation für Test

    Alleine mit der Lücke in der Erhebung in Deutschland lässt sich eine große Anzahl an asymptomatischen Verläufen erklären. Nur ist das Problem dabei, dass diese 43% sich nicht gleichmäßig über die verschiedenen Altersgruppen verteilen. Es sind überwiegend die jüngeren Menschen, die eh mildere Verläufe haben.

    Für eine Aussage über das Risiko für > 60-jährige hat dies keinen relevanten Mehrwert.

    Auch sollte man aufpassen, die 43% nicht als Durchseuchungsrate zu sehen, sondern es waren von den 3-4% positiv getesteten ein entsprechender Anteil.

  91. Peter Pan

    @danke strubbi

    “Für eine Aussage über das Risiko für > 60-jährige hat dies keinen relevanten Mehrwert.
    Auch sollte man aufpassen, die 43% nicht als Durchseuchungsrate zu sehen, sondern es waren von den 3-4% positiv getesteten ein entsprechender Anteil”

    alles völlig richtig, aber für die reale Lebens-Praxis müsste man da doch evtl. noch mehr positive Ansätze herausziehen, wenn weit über 50% (tendenziell noch mehr bei den Menschen zwischen 0-60) keinerlei Symptome aufweisen und dann sicherlich noch 10-20% mit milden Symptomen (ohne Krankenhaus etc.).

    ist sicherlich nicht einfach, am Ende würde es darauf hinauslaufen (praktisch wohl unmöglich), eine komplette und rigorose Ausgangssperre für die Älteren und/oder Vorerkrankten…

    dann wären wir wieder bei Thema “Herdenimmunität” und bei der Mathematik.
    Von den jüngeren/gesunden müsste es dann so wenige schwere Fälle gegen, dass es keine Überlastung des Gesundheitssystems gäbe. Könnte aber sein so, dass trotz theoretischer Weise 90-100% Herdenimmunität der jüngeren es trotzdem nicht ausreicht, der der Anteil an der Bevölkerungsstrukur der Älteren/Vorerkrankten doch insgesamt “zu hoch” ist…

    Aber das wird es eh nicht so kommen: jetzt wird die Strategie gefahren (ist ja auch näher an der Lebenswirklichkeit einer Gesellschaft dran) mit den altbekannten Maßnahmen (2m Abstand etc.) und jetzt verstärkt MN-Schutz im ÖPV/Geschäften etc., das wird deutschlandweit angeordnet werden und auch nachvollziehbar (#Lanz)!

    darum auch noch die links einer “kleineren” Stadt (Jena mit ca. 100.000 Einwohner) und vor allem Hongkong (6,7 Millionen), wo dies ja deutlich positive Resultate hervorbringt…
    die App kann ja dann begleitend dazu kommen (zwecks “Rückverfolgung”)

    …dann warten wir mal auf den Impfstoff (oder darauf, dass der Virus a, damit Großveranstaltungen bzw. größere menschenansammlungen und das ganz normale soziale Leben in Vereinen/Gruppen wieder normal laufen kann …

  92. Peter Pan

    nach Virus (letzter Abschnitt): …vorher ausstrirbt, was aber Stand jetzt eher nicht der Fall sein wird, wobei das dann wieder davon abhängt, wann und ob ein Impfstoff kommt

  93. @Peter Pan
    0-60 sind 60 Mio Personen bei denen dann etwa 700.000 ins Krankenhaus müssten und davon 60.000 werden einen kritischen Zustand erreichen (bleibende Schäden Herz/Lunge?) und >> 600 sterben.

    Das mit der Hoffnung, dass man danach immun ist und die Kontakte während der Durchseuchung mehr oder weniger komplett verhindert werden können.

    Das war ja die Idee hinter dem Modell Schweden/Johnson. Aber es würde viele Opfer geben.

  94. Na, bevor es an Bremen oder irgend einem anderen speziellen Standort scheitert spielen die dann halt woanders. Ist ja gerade bei Geisterspielen wirklich ziemlich wurscht in welchem Stadion sich das abspielt.

    @sternburg: Klar, ich könnte die Masken wohl auch zu Geld machen und verkaufen, gefalle mir aber in meiner “sowas hab ich doch nicht nötig”-Einstellung recht gut ;)

  95. Peter Pan

    ok, hab ich fast schon gedacht, dass auch da die Zahlen noch zu hoch sind.

    wobei 700.000 (is wohl ne sehr realistische Zahl) von 60 Mio. ja wirklich “nicht viel” sind (1,16%), aber halt immer noch “zu viel” für die Gesundhheitssysteme…

    man könnte auch zynisch sagen, dass ist dann das “Modell Tierwelt”, sprich die schwächeren werden “zurückgelassen”, damit die gesamte Herde überlebt…

    passt hier also nicht.

  96. hilti

    @MarioP

    @ hilti

    Falls du dich auf “meinen” Artikel beziehst:

    “Mich interessiert eine ganz andere Zahl, über die ich in Deutschland nichts erfahre. Ich möchte wissen, wie viele Patienten, die die letzte Station der Behandlung, die sogenannte intensive Beatmung, durchlaufen haben, eigentlich überlebt haben; und wie viele von den Überlebenden die Behandlung beschwerdefrei oder mit bleibenden Schäden beendet haben.”

    Die abgeschlossenen Behandlungen beziehen sich ja wohl auf alle Intensivpatienten, nicht nur auf “beatmete” von denen im Artikel die Rede ist. Und von bleibenden Schäden lese ich auch nichts bei deinen Zahlen. Die Frage bleibt berechtigt und unbeantwortet.

    Ja hab ich. Du hast Recht, die genauen Zahlen werden nicht veröffentlicht. Mans kanns aber grob abschätzen.

    In intensivmedizinischer Behandlung: 2.889
    – davon beatmet: 2.113, 73%

    Abgeschlossene Behandlung: 6.619
    – davon verstorben: 1.979, 30%

    Auch von den 6.600 abgeschlossenen Behandlungen werden ca 70% beatmet worden sein. Das wären ca. 4.600 “beatmete”. Ich geh mal davon aus, dass so gut wie alle alle verstorbenen beatmet wurden. Also haben ca. 2.650 überlebt, die beatmet wurden. Das wären ca 58%. Ich weiß, es ist nur grob Pi mal Daumen, aber die Größenordnung dürfte passen. Leider leine gute Quote wenn nur etwa 60% der beatmeten Intensivpatienten überleben.

    Um etwas zu den Folgeschäden zu sagen ist es noch zu früh. Wobei sowas https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2020/04/tag-Coronavirus-Lungeschaden-Forschung-Uniklinik-Innsbruck-6708e11e-28dc-4843-a760-e7f926ace61c.html
    da nicht ermutigend ist.

  97. Zaungast

    Mik & Sternburg: Wahlweise war mein Witz zu gut oder zu schlecht. Ich überlasse es Eurem Gutdünken, befürchte aber stark Letzteres. (Diese Frage, was Netflix bedeute, stand nicht zufällig dahinter.)

  98. @strubbi77: 0-60 sind 60 Mio Personen bei denen dann etwa 700.000 ins Krankenhaus müssten und davon 60.000 werden einen kritischen Zustand erreichen (bleibende Schäden Herz/Lunge?) und >> 600 sterben.”

    Wenn 700.000 Personen mehr oder weniger gleichzeitig ins KH müssten, dann werden ganz sicher nicht nur 600 davon sterben. Dasselbe gilt unabhängig davon (und verschärft) bei 60.000 Intensivpatienten.

    Auf der anderen Seite ist die “Risikogruppe” deutlich größer als “alle über 60”.

    @Zaungast: Vielleicht war es auch einfach zu spät.

  99. @sternburg ich hatte an irgendeiner Stelle mal mit extrem niedrigen Sterberaten gerechnet .. kann jetzt nur nicht mehr sagen wo die herkommen.
    Die >> 600 waren aus diesem frühen “best case” (mit immer noch insgesamt 170.000 Todesfällen)
    Die Realität mit derzeit 222 Todesfällen Alter < 60 bei sagen wir 1% Durchseuchung liegt dann die erwartete Anzahl an Todesfällen von Personen < 60 bei max 20.000.
    Thema ist aber die 11 Todesfälle 5.000 und der Rest M 35-59. Wenn man gewisse Gruppen raus nimmt ist man sehr schnell bei einer recht niedrigen Anzahl an Todesfällen. (Niedrig im Sinne der Verhältnismäßigkeit)

    Die Altersdiskriminierung von SARS-CoV-2 bei den Sterbefällen ist extrem.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)