261 Comments

Montag, 20.08.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

261 comments

  1. Bei dogfood erwähnt, von mir auch als guter Einstieg in die letzten Spiele der Saison empfohlen: die Serie zwischen den Astros und den Mariners.

    Im Just Baseball Podcast erwähnen wir diese Serie auch

  2. Heiner

    Bei Oakland, die mittlerweile nur noch ein Spiel hinter den Astros zurückliegen, ist übrigens immer noch der Moneyball-Typ am Werk. Auch jetzt hat man einen der niedrigeren Etats der Liga.

  3. Eishockey

    Ich habe ne frage ich bin am überlegen mir dazn zu holen auf meinem Fire stick laüftEurosport und sportdigital ohne Probleme meint ihr dazn geht dann auch problemlos oder muss ich was beachten

  4. Corona

    ja Eishockey, und zwar welchen Stick du hast. 2. Gen naja, 3. Gen müsste gehen. Der Stick schaffts nicht ganz mit der Hardware die er hat.
    Besser wäre da die 4k Box 2. Gen oder 3. Gen (3. Gen entweder mit LAN Adapter oder nur im 5GHz WLAN Netz)

  5. Da sitzt man in freilassing, nichts ahnend, beim Mittagessen, und da OMG sitzt Spezi trinkend auch im Biergarten.
    Das wird langsam unheimlich. Wetten auf sein Essen werden angenommen. Ich tippe auf ein Teller Wurst.

  6. Peter

    @Corona
    schon gesehen bin leider unterwegs hoffe er geht wieder alleine an.

  7. SaureHefe1887

    Ah okay. Das habe ich bisher erfolgreich ignoriert alles. Habe mit dem HSV genug zu tun. ;)

  8. Kombüse

    Frankfurt will laut BILD Kostic holen. HSV kann sicherlich aufatmen, bei der SGE sieht’s düster aus

  9. Conejero

    Neues aus Absurdistan (Marca):

    PSG will die Ausstiegsklauseln von Rakitic (125 Mios) und Busquets (500 Mios) ziehen.

    Was saufen die da in der Redaktion?!

  10. Tommy

    @Heiner: Ich glaube der Etat war zu Beginn der Saison wieder der niedrigste. Sie haben wahrscheinlich im Hinblick auf ne mögliche Playoffteilnahme nochmal was gemacht und sind dadurch etwas nach oben gerutscht. Im Vergleich zu dem Rest der Anwärter sicher immernoch ein Witz. Florian?

  11. Peter Pan

    doppelter Grund einzuschalten:

    Gina L. “lost” am Sonntag in der Sportschau die 2. Runde im DFB-Pokal aus…:-)

  12. Peter Pan

    Gina L. steht für die schnellste deutsche Sprinterin (100m) aus den “alten” Bundesländern und ich würde fast sagen, für die schnellste ohne unerlaubte Hilfsmittel!

    Womit ich aber die Leistungen von Göhr, Koch, Gladisch, Krabbe, Drechsler und Wöckel nicht unbedingt schmälern möchte, die m. Meinung nach auch ohne “Doping” unter 11 Sekunden gelaufen wären und vielleicht waren sie sogar über gewisse Zeiträume sogar sauber…

    auf jeden Fall würde ich Gina L. der Gina W. vorziehen und das nicht nur in der “horizontalen”…:-)

  13. Peter Pan

    @Heiner

    Hieß die nicht offiziell Luigina?

    Ergo: nur Gina L. ist wirklich echt und und sie gibt sich auch so bzw. man kann sie so nehmen, wie sie ist…:-)

  14. Heiner

    Diese Saison klappt es mit der Hertha und dem Pokalfinale. Ganz bestimmt.

  15. haak

    deutsch-südwest hoho
    ach du schreck.
    bei deutsch-südwest,
    dogfood ach du schreck
    dachte ich kurz an rhodesien äh äh namibia,
    wollte ich sagen.
    namibia nee nee.
    ach du gina-lisa.
    schreck schreck geh weg.

  16. Tommy

    1:0 Energie. Natürlich Freitas, der in der 1. HZ noch jede Kontermöglichkeit im Ansatz verdaddelt hat.

  17. Peter Pan

    @Tommy

    also von der Bettk. schubsen würde ich sie nicht, obwohl wir sportlich ziemlich weit auseinander sind! Sie Schnelligkeit+Kraft und ich Ausdauer, dazu sie jung und ich doppelt so jung…:-)

    Aber Ausdauer und Erfahrung kann ja bei gewissen Tätigkeiten nicht schaden…

  18. Embolado

    Nein, Grindel ist wieder beschäftigt die Moderation an sich zu reißen. Und seine auswendig gelernten Karteikarten an den Mann zu bringen.

  19. Peter Pan

    gibt es denn ihr überhaupt unter 18-Jährige?
    Ich dachte, hier treiben sich zum großen Teil Männer im mittleren und höheren Alter herum, was ja auch nicht weiter schlimm ist, da diese Personengruppe im Schnitt wohl das größte Fachwissen in Sachen Sport haben.

  20. Embolado

    Ich zitiere mal SaureHefe:

    Woran erkennt man das Pokal ist? Patrick Wasserziehr darf kommentieren. Natürlich wie immer das Einzelspiel, was man sehen möchte…

  21. Standuhr

    Niemand kennt die stillen Mitleser, Peter Pan….. und auch Uwes sanftes Gemüt muss beachtet werden!

  22. “Ich dachte, hier treiben sich zum großen Teil Männer im mittleren und höheren Alter herum”

    Deswegen müssen wir uns doch nicht so benehmen, dass wir alle anderen Menschen sofort vergraulen.

    Und ich muss zugeben, beim offenen Fantasieren darüber, wen man warum nicht von der Bettkante stoßen würde, wird auch mir etwas übel. Es muss doch gottverdamt nochmal auch für “Männer im mittleren und höheren Alter” möglich sein, eine Person des anderen Geschlechts öffentlich anzuhimmeln, ohne dabei gleich besitzergreifend, übergriffig und schlicht abstoßend aufzutreten?

    Und bevor gleich wieder herumrelativiert wird: Soweit ich mich erinnere, war Ariane in ihrem jahrelangen, ausdauerndem und ganz sicher ehrlich oberflächlichem Schwärmen für Dybala nicht ein einziges Mal derart explizit. Warum auch?

  23. “Männer im mittleren und höheren Alter herum, (….) diese Personengruppe im Schnitt wohl das größte Fachwissen in Sachen Sport haben”

    Und diese Aussage ist, mit Verlaub, absoluter Schwachsinn.

  24. moris1610

    Wolf über Sancho? Wtf. Zentrales Mittelfeld ist man sehr flexibel. Immer die beiden IVs bocken. Dürfte nach Bayern die beste IV der Liga sein. Wenn da die Außen mit Schmelze und Pisczek nicht wären… Aber die Schwachstelle wird sicher auch noch angegangen in Zukunft. Laut mehreren spanischen Medienberichten ist Alacer mittlerweile der heißeste Kandidat als Stürmer. Das würde schon deutlich mehr Sinn machen als Origi.
    Mir hätte es gefallen wenn Hertha es verkackt.

  25. Linksaussen

    peter pan, deine geisteshaltung hat nichts mit dem alter zu tun. ansonsten hat sternburg alles gesagt

  26. Kombüse

    Weltklassespieler Max Meyer darf heute gegen Liverpool erstmal die Bank aufwärmen

  27. moris1610

    Wegen mir auch Larsen oder Philipp. Wolf ist etwas überraschend, aber vielleicht unterschätze ich ihn auch.

  28. moris1610

    @Standuhr Ich beschäftige mich nur ausführlich mit dem größten Konkurrenten. ;-)

  29. Freiburg – Cottbus dürfte auch eine der ganz seltenen Konstellationen sein, in denen ich bei 1. Liga vs 3. Liga für den Erstligisten bin.

  30. Kombüse

    @moris
    Sind nicht eure größten Konkurrenten eher PSG, Real, Barca, Real, Juventus, Atletico, Chelsea, Liverpool, City sowie United und weniger die Borussia aus Dortmund?

  31. Hans Hok

    Komisch, Uwe hat doch hier mit der Konnotation von Gina Wild die schlüpfrige Ebene eingeführt. Peter pan hat dann mit einer zugegebenermaßen nicht besonders originellen, aber durchaus gängigen Metapher das Spielchen weitergeführt. Sternburgs überzogene verbale Prügel bekommt dann in Folge dessen natürlich nicht einer der bevorzugten Foren-Lieblinge ab.

  32. moris1610

    @Kombüse Mit denen kann ich mich am Rande beschäftigen mal mehr, mal weniger. CL kommt früh genug. Kommt auf den Verein an. Über Real und Barca weiß ich sicher mehr als über Atletico. Über Liverpool und City auch als den Rest. Serie A und Ligue 1 schaue ich fast nie. BVB sehe ich ja jede Woche in der Liga. Ist man halt näher dran. Dortmund ist der größte Konkurrent in der Liga und auch der interessanteste im letzten Jahrzehnt für mich.
    2-2!

  33. @Hans Hok: Um die Frage durchaus ernst zu nehmen: Es besteht nach meinem Empfinden ein Unterschied zwischen einerseits einer einzelnen “schlüpfrigen Konnotation” (die ich persönlich übrigens auch schon nicht mega witzig fand) und andererseits zu Hause auf die Kommentarspalte schauen, und vorfinden, was Linksaussen mit “chauvi-tag bei aaaas” durchaus in meine Gedanken gegossen hat.

    Soweit mein Unwohlsein an einem Einzeluser abgeladen wurde, so ist dieser Eindruck falsch. Es hat einfach nur – wie so oft – den letzten erwischt (der es aus meiner Sicht aber auch besonders überzogen hat). Es dürfen sich aber durchaus auch andere angesprochen fühlen – sollten sie die Einsichtsfähigkeit dazu besitzen.

    btw: Ich hatte in beiden Bemerkungen extra auf die “@username”-Einleitung verzichtet. War wohl etwas zu subtil.

  34. Geht ja wieder gut los, die BVB-Chancenverwertung.

    Guckt hier jemand Konferenz? Gratulation. “Die Sky-Konferenz zeigte das Spiel, das noch nicht begonnen hatte, und verpasste deswegen das Tor in dem Spiel, das lief.”

  35. MarioP

    Anstelle des Usernamens Zitate verwenden. Subtil ist da das richtige Wort. Aber Hauptsache, die empfindsamen Seelen können gut schlafen.

    Und Uwe darf alles. Muss man wissen…

  36. @MarioP: Ich mag Dudel deutlich mehr als Dich und trotzdem habe ich mich über seine Bemerkung ganz besonders geärgert.

    Besser so? Wem hilft das?

    Leute, kommt mal runter. Wer sich hier nicht besonders hartnäckig auf eine (wertfrei) ganz besondere Art und Weise verhält, bei dem weiß ich sowieso Morgen nicht mehr, was er gestern gesagt hat (um ehrlich zu sein: Ich musste für den Namen Dudel hochscrollen – und das ist nicht persönlich gemeint sondern pathologisch).

  37. Heiner

    Dem BVB fehlt ein Knipser. Modeste möchte übrigens aus China abgeholt werden, weil er wohl nicht mehr bezahlt wird.

  38. Clubwanze

    So wird des nix bvb-spielen irgendwie so weiter wie sie letzte Saison aufgehört haben

  39. Embolado

    Karsten Petrzika: Ich zähle für sie mit. Die Grafik zählt nur die reinen Elfmeter.

    Naja, bei einem KO Spiel und Elfmeterschießen ist es mir ja auch egal ob es davor 0:0, 2:2 oder 5:5 stand. Derjenige gewinnt der mehr Elfmeter rein macht. Da brauchst die nicht noch mitzählen Karsten ;-)

  40. tony

    hat Dittmann gerade analysiert, dass der BVB den Fürthern technisch überlegen sein sollte?

  41. So wird des nix bvb-spielen irgendwie so weiter wie sie letzte Saison aufgehört haben

    Vogelwildes Defensivverhalten war bisher noch nicht zu beobachten und ich hoffe inständig, dass das jetzt nicht der Jinx der Woche ist.

  42. Standuhr

    Auch als Club Fan kannste den Namen des Teufels richtig schreiben ;-)))

  43. Clubwanze

    Hab das scharfe s nicht gefunden:) und noch nie hats bei mir mit dem jinxen geklappt

  44. Na gott sei dank. Sicher kann man im Pokal rausfliegen. Aber doch nicht gegen ein Team von Wollitz, was auch noch Cottbus ist

  45. Weigl hat Trainingsrückstand, konnte verletzungsbedingt erst später einsteigen und hat erst vor zwei Tagen das erste Mal in der Zweiten gespielt.

  46. moris1610

    @Malik War verletzt und nahm letzte Woche am Testspiel der U23 vom BVB gegen Uerdingen teil.

  47. Embolado

    Da kommentieren jetzt drei Kommentaroen das Spiel Fürth gegen den BVB und eigentlich ist der eine schlimmer als der Andere:

    Steffen Simon
    Kai Dittmann
    Stefan Hempel

  48. schranke

    Bislang ein recht gutes Spiel des Kleeblatss. Nur bei Atanga habe ich ein mulmiges Gefühl…

  49. moris1610

    Die Erben Collinas haben es mittlerweile auch in die Schiedsrichter-Zeitung vom DFB geschafft. Die RBTV Sendung wird vermutlich später geschaut.

  50. tony

    #Chauvinismus
    ihr lernt das auch noch diese Themen hier nicht auszubreiten,
    ich kann mich noch an den fetten Rüffel von sternburg erinnern als ich hier meine Vorlieben über Zoophilie und Nekrophilie teilen wollte

  51. Pattrick Ittrich mit einer bemerkenswerten Körpersprache und Formulierungswucht. Da merkt man die jahrelange Erfahrung, als Leistungssportler hauptberuflich Recht zu haben.

    Würde den gerne mal in seinem alten Job als Polizist bei mir auf der Sonnenallee erleben. Da wär Ruhe im Schiff.

  52. Dazu noch ein internationaler Austausch und Björn Kuipers darf mal ne Schicht schieben und der einzige Hotspot in der Sonnenallee wäre der von Vodafone/Kabel Deutschland.

  53. @Embolado: Bevor ich jetzt mal losziehe muss mich erwähnt sein, wie Recht du hast und wie schlimm sich die Liste der drei Kommentatoren liest. Aua, da ist Hempel ja noch der erträglichchste.

  54. Wobei ich Stefan Hempel als Moderator deutlich stärker sehe, als als Kommentator. War schon im Radio so.

    Ich hoff die Färdder gewinnen heut mal mit Dusel, nachdem sie in den wichtigen Spielen in Pokal und Relegation oft wenig Glück hatten.

  55. Diese sehr steile Perspektive bei der Führungskamera in Fürth ist aber neu, oder?
    Haben die da einen extra Turm hingestellt oder haben die aufs Dach der neuen Haupttribüne was gebaut?

  56. Die Perspektive wäre eigentlich ganz geil, wäre sie etwas weiter weg.

    @tony: Ich weiß es natürlich nicht, gehe aber davon aus, dass er von seinem Dienstherren dauerhaft beurlaubt ohne Bezüge ist.

    Und klar, damit ist er immer noch Polizist. Aber es ist irgendwie nicht sein aktueller Job, oder doch?

  57. Spargel

    @Berni

    seit Beginn letzter Saison so – hatte gedacht es ist nur während dem Stadionumbau so aber anscheinend dauerhaft nun (?)

  58. schranke

    Ist mir auch aufgefallen, dass Simon geschwiegen hat bzw. dann sogar noch darauf eingegangen ist. Bei aller Kritik an ihm – das hätte er so nicht machen müssen.

  59. tony

    https://twitter.com/polizeihamburg/status/926084065207431168

    denkst du denn, dass jeder Bundesliga-Schiri seinen Tagesjob nicht mehr ausführt oder glaubst du es nur bei den Polizisten?

    Bibiana Steinhaus, ebenfalls Polizistin;
    “Gar nicht. Ich bin nicht bereit und ich war nie bereit, meine berufliche Zukunft auf meine körperliche Integrität zu stützen. Wenn das Knie morgen kaputt ist, ist es kaputt. Das war’s dann. Das Sportlerrisiko ist immer der eigene Körper – ich bin jetzt 37 Jahre alt, für mich ist es keine Option, den Schiri-Job in Vollzeit zu machen. “

  60. Keine zehn Minuten später und Ittrich argumentiert damit, sich selber in erster Linie als Leistungssportler zu verstehen. Kann mich Sky mal als Körpersprache-Experten verpflichten?

    Übrigens mit einer, wie ich finde, sehr bedenkenswerten Gegenrede gegen das auch hier sehr beliebte Konzept, die müssten beim Fußball einfach Entscheidungen auch so über Stadion-Mikro erklären wie beim AF: Er sei in der Regel außer Atem, und dann verhaspele man sich und dann würden sich die Leute halt darüber lustig machen.

  61. Embolado

    Wann hat der BVB das letzte Mal 0:0 nach 90 Minuten gespielt? #FavreHandschrift

  62. Bin ja erst zur zweiten Hz eingestiegen, bin aber durchaus positiv überrascht, dass der Kick ganz unterhaltsam anzuschauen ist. Auch Simon fällt nicht negativ auf.

    Gutes TV Programm, um hier mal eine knappe Woche nachzuholen…

  63. Wann hat der BVB das letzte Mal 0:0 nach 90 Minuten gespielt? #FavreHandschrift

    15. März 2018, Rückspiel der EuroLeague in Salzburg

  64. @tony: Hm, da lag ich wohl daneben.

    Ich dachte bisher in der Tat immer, dieses “Unsere Schiedsrichter dürfen nicht vom Schiedsrichter sein abhängen und müssen beruflich abgesichert sein, deswegen machen wir kein Voll-Profitum” des DFB – was ich angesichts der Anforderungen und des Einkommens relativ albern finde – erschöpfe sich bei den Selbstständigen (Zahnärzte, Steuerberater etc.) darin, dass sie regelmäßig in der Kanzlei, Praxis etc. vorbeischauen. Und bei den Beamten in der sicheren Rückkehr-Option.

    Wobei ich immer noch finde, dass letzteres für das unabhängig sein völlig ausreicht. Abgesicherter kann man doch kaum sein. Weshalb ich bis zum (nächsten) Beweis des Gegenteils nunmehr davon ausgehe, dass sich deren Tätigkeit auf solche gelegentlichen mehr oder weniger PR-Einsätze beschränkt.

  65. Franzx

    wobei der BVB bisher eine der besseren Leistungen abliefert (im Vergleich zu vielen anderen Erstligisten); wo war eigentlich Pisczek beim Gegentor?

  66. Pisczek war bei der ersten Flanke schon rausgerückt, ich sehe da eher Dahoud in der Pflicht der doch ziemlich lustlos hinter dem Torschützen herlief.

  67. moris1610

    Wolf macht ein sehr starkes Spiel, Götze hat deutliche Probleme ohne echten Stürmer zu spielen.

  68. Stan

    So lange Schmelzer Stammspieler ist, läuft eh irgend etwas falsch bei der Kaderplanung.

  69. Conejero

    Zwar kein tolles Spiel, aber schon beeindruckend wie LIV teilweise mit 4 Mann 20-30 Meter vor dem gegnerischen Tor presst. Die Abwehr sieht auch sehr stabil aus.

    Ok… ist “nur” Crystal Palace… Aber trotzdem: sieht nicht schlecht aus.

  70. Clubwanze

    Dahoud Götze Reuss Piscek Schmelzer kannst doch in der Pfeife rauchen – zumindest heute, fand ich ne ganz schwache Leistung. Passgenauigkeit Fehlanzeige einmal! schnelles Umschaltspiel usw.

  71. moris1610

    Normalerweise würde ja Guerreiro als LV spielen. An dem ist angeblich PSG dran.

  72. moris1610

    Wenn man Bürki richtig anrennt verliert der da noch den Ball. Das kann auch schief gehen.

  73. Guerreiro hat in der Vorbereitung kein einziges Mal LV unter Favre gespielt, der sieht ihn eher irgendwo im Mittelfeld.

  74. Sagt mal, diese Mannschaft, die sich in der allerletzten Minute der Verlängerung gegen den BVB mit einem Torwartwechsel verzockt hatte – war das nicht auch Greuther Fürth?

  75. schranke

    sternburg, mit Verlaub – hier bitte Joschka Fischer einsetzen –

    JA!

  76. fak

    Vor zwei Jahren oder so habe ich Dahoud mal als zukünftigen Barca-Spieler gesehen. Mittlerweile wäre ich froh, wenn er bei Dortmund nicht spielen würde.

  77. Haidhauser

    Merde.
    Aber der Kleeblatt-Keeper sieht da eher schwach aus, da er auf eine Hereingabe spekuliert.

    Plant Favre eigentlich mit Nuri Sahin?

  78. Jeder in Dortmund weiß, dass der Kader noch Baustellen hat, aber so ein großer Umbruch ist manchmal nicht in einem Sommer zu tätigen, der Markt muss ja auch was hergeben. Dann so ein undankbares Pokalspiel gegen einen im Saft stehenden Zweitligisten, paar Probleme mit der Chancenverwertung und dann kommt sowas raus.

    Unverdient ist das nicht, 24:7 Torschüsse sprechen da schon eine eindeutige Sprache. Favre hat es zumindest geschafft defensiv mal etwas besser zu stehen und er hat selber vor dem Spiel gesagt, er weiß noch gar nicht so genau, wie er das vorne im Sturm lösen will.

    Von daher sollte man den BVB nach dem Spiel nicht gleich abschreiben, aber der Weg ist natürlich noch weit.

  79. Übrigens nett zu sehen, wie die Zuschauer sich ausgiebig am Schiedsrichter aufreiben, während keiner der Spieler – überhaupt niemand im Innenraum – irgendwelche Kritik übt. Wie ganz im Gegenteil der Fürther Spieler beim Anstoß der Verlängerung noch mit Gräfe scherzt.

    Jede Wette: Kommt heute Dortmund weiter, werden das ganz viele der Menschen im Innenraum nicht mehr gewusst haben.

  80. Heiner

    @MalikShabazz

    Externer Berater. Darf also Aki und Susi Tipps geben, die von diesen dann ignoriert werden.

  81. Sammer hat beim BVB irgendeinen Berater Vertrag. Was der genau umfasst, weiß ich jedenfalls nicht und findet sich auch nicht so leicht.
    Habe vorhin mal gesucht, als Simon sagte “Sammer schaut öfter mal bei Watzke vorbei…”

  82. Plant Favre eigentlich mit Nuri Sahin?

    Sieht nicht so aus. Nach den Eindrücken der Vorbereitung sind da Delaney, Dahoud und Witsel vor ihm und Weigl kommt ja auch noch zurück – wenn er nicht zu PSG geht. Wird für Sahin sehr schwer, aber der ist halt auch ne treue Seele, die in Dortmund absolut heimisch ist und persönlich eigentlich nirgendwo anders hinwill. Der lässt sich mit ein paar Euro nicht locken. Anekdote zu Sahin: Neven Subotic ist mit seiner Stiftung im Sommer für einige Projekte in Verbindung mit Trinkwasser nach Afrika geflogen, begleitet von zwanzig freiwilligen Helfern. Einer davon war Sahin.

    Ist sammer in irgendeiner Funktion beim bvb?

    Externer Berater. Simon sagte eben so schön: “…kommt ab und zu vorbei und gibt gute Ratschläge…”

  83. Heiner

    Na endlich, Simon mit der Gefägnis-Geschichte zu Keita-Ruel. Schon den ganzen Abend darauf gewartet.

  84. @Hobby Schiri Sternburg

    Ist das jetzt a la WM so eine Vorgabe mit der üppigen Nachspielzeit?
    Ich finde jetzt, ohne dem Gräfe gleich in den Auto Tank pinkeln zu wollen, auch nicht, dass die 2.HZ 6min mehr hergab.

  85. Stan

    Ist das eigentlich regelkonform, dass der Fürther Torhüter alle Abschläge 1 Meter vor dem Strafraum ausführt ?

  86. Danke für die Antworten!

    Die subotic Stiftung ist spitze und sehr cool, dass sich da auch sahin engagiert.
    Sehr sympathische Jungs!

  87. @Berni: Hab ich, ehrlich gesagt, dass Spiel zu wenig für gesehen.

    Dass er die Vorgabe des 4. Offiziellen von 5 Minuten nochmal deutlich überschritten hat, fand ich aber gut und richtig. Sieht man viel zu selten.

  88. Adonis

    Nuri Sahin ist auch so ziemlich der eloquenteste Spieler der ganzen Bundesliga. Bin mal gespannt, welchen Weg der nach der sportlichen Karriere einschlägt.

  89. Es gab zwei, drei Krämpfe, sechs Wechsel, ein Tor – aber kein übertriebenes Zeitspiel der Fürther. Fand die fünf (fünf waren angezeigt, sechs wurden gespielt) auch eher auf der großzügigen Seite aber immer noch gut vertretbar.

  90. Heiner

    Fußballer mit tollen Namen: Peru Nolaskoain. Gerade Torschütze für Athletic. Der Nachname könnte bayrisch sein.

  91. Ich bin für die Keita-Ruel-Anekdote ganz dankbar. Weil ich nicht drauf klar komme, wie das an mir vorbei gehen konnte (oder ich das wahrscheinlich mal wieder vergessen habe).

    Ehemaliger Gladbacher Jugendspieler.

    Fünfeinhalb Jahre Haft für als Bande begangene, bewaffnete Raubüberfälle. Das ist schon eine echte Hausnummer.

  92. Ich dachte dieses (irgendwann ja leider als taktisches Mittel missbrauchte) Ball raus spielen, weil sich Einer hinlegt, wurde quasi abgeschafft und die Spieler sollen spielen, bis der Schiri pfeift.

    Ist das in DFB Land nicht so?

  93. Stan

    Ein guter Stürmer hätte sich da fallen lassen, ein sehr guter Stürmer hätte ihn gemacht.

  94. tony

    sternburg,
    mal eine Fachfrage an dich:
    heute habe ich eine Reklame gesehen einer Waschanlage, die den Zusatz hatte:
    “das Wimbledon unter den Waschanlagen”
    was denkst du, sollten die Besitzer der Waschanlage hoffen, dass das nicht der falsche Anwalt sieht und sie verklagt oder ist Wimbledon ein allgemein gültiger Begriff?

  95. Das ist heute ein Spiel, in dem auf ewig mit dem Schicksal des eigenen Vereins zusammen geschmiedete Fanherzen geboren werden.

    Also auf Seiten des Verlierers natürlich.

    So ist Fußball.

  96. Embolado

    @tony – Würde bei mir unter dem gleichen Motto wie Das Netflix des Sports laufen ;-)

  97. Ernsthaft? BVB? Das Spiel während ich durch die Hotels ziehe (draußen zu heiß gerade) kann ich jedenfalls an keinem Bildschirm sehen, exakt nirgends. Liverpool ist/war hingegen an jedem zweiten Bildschirm zu sehen. Das sagt auch viel über den Stellenwert des deutschen Fußballs International. Selbst Windhundrennen aus Palm Beach war zu sehen.

  98. Peter

    @veniat
    DFB Pokal wird sehr sporadisch auch in Europa übertragen. Eventuell will der DFB zuviel Geld?

  99. Ganz bitter gelaufen…

    Es scheint so, dass das ☘ als Glücksbringer eher nicht taugt.

    Idealer kannste Dir als BVB die Zeitpunkte für Tore nicht basteln

  100. Kombüse

    Mein Gott, das ist die 1. Runde. Warum sollte das auch International großen Anklang finden?

  101. Sternburch

    @veaniat: Hast du endlich deine lange Hose gefunden? Heul doch leiser, oder? Meine Güte.

  102. Ich hätte das Spiel selber im Leben nicht gesehen, wenn es nicht zugänglich in der ARD gelaufen wäre – von wo ich es irgendwo kurz vor Schluss in das Zentrum meiner Aufmerksamkeit rückte. Das muss man Windhundrennen aus dem eigenen Land echt nicht vorziehen.

  103. Lucien Favre hat in der Halbzeit gesagt “Jungs, das ist keine Überraschung, dass wir hier so zu beißen haben!” (Roman Bürki)?

    Also jetzt nicht inhaltlich, sondern die Wortwahl? Kann ich mir kaum vorstellen.

  104. Die BVB Fans aber auch mit gesundem Selbstbewusstsein…

    Früher sah man mal ein kleines Kind mit einem gemalten Zettel und “Bitte, bitte, XY kann ich dein Trikot haben”.
    Gerade vorm BVB Block etwas direkter mit 5qm transparent ” Reus ich will dein Trikot “

  105. @Berni: Einer meiner Lieblings-Bildunterschriften alle Zeiten ist ein Foto vor knapp 20 Jahren in der Berliner Zeitung, in dem sich Jan Ulrich erkennbar am Limit den Berg rauf quält und im Hintergrund hält jemand eine Pappe hoch mit der Aufschrift: “ULLE, ICH WILL EIN KIND VON DIR!”

    Bildunterschrift: “Sonst noch was?”

    Da muss ich seitdem in solchen Situationen dran denken. Grinsend dran denken.

  106. Was aus diesem kleinen Part gerade bei mir ankommt: Wirklich alle in der Branche sind angepisst von Reinhardt Grindel.

    Jetzt mal zu etwas wirklich historischen:

    War das heute das erste Spiel von Steffen Simon, bei dem er hier öfter gelobt als kritisiert wurde?

    Ich glaube, ich hab jetzt alles erlebt. Was soll denn noch kommen?

  107. Ah, Cottbus – Freiburg. Hab von dem Spiel genau nichts im Detail mitbekommen. Freue mich aber jetzt schon auf das Nachspiel-Interview mit dem netten Herrn Wollitz.

  108. Das geile ist ja, dass auch die ARD seine Befindlichkeiten ausgiebig thematisiert. Und trotzdem nicht klar wird, was ihn eigentlich so aufgeregt haben könnte.

  109. Apropos Wollitz…

    Recht Viele sind es ja gefühlt nicht mehr – Welche Clubs der ersten drei Ligen hat denn noch Trainer “vom alten Schlage”?
    Und was macht eigentlich Neuruhrer?

  110. Heiner

    Vom Alter her, ist Wollitz jetzt nicht so ungewöhnlich. Als Typ aber im Moment wohl einmalig im deutschen Profifußball.

  111. Länger nicht gesehen, aber haben die ihren Instagram Filter beim SportschauClub nochmal hochgeregelt? Oder muß ich meinen Fernseher mal putzen?

  112. @Berni: Nur nochmal sicherheitshalber: “Dass er die Vorgabe des 4. Offiziellen von 5 Minuten nochmal deutlich überschritten hat” ist in der Formulierung natürlich Quatsch, weil er es ja selber entscheidet. Aber kann ich trotzdem nicht beurteilen.

    @tony, re Waschstraße: Mich würde zunächst erst mal interessieren, was denn die Aussage des Claims sein soll? Hier wird einem zwischen jedem Waschgang ein Handtuch zugeworfen?

  113. @Conejero: Habe ich natürlich auch erst sagen wollen. Aber um ehrlich zu sein, ich hätte lieber Ewald Lienen oder Friedhelm Funkel. Die denken sich wenigstens was bei dem, was sie tun.

  114. Conejero

    Aber um ehrlich zu sein, ich hätte lieber Ewald Lienen oder Friedhelm Funkel.

    Deutlicher kann man seine Verachtung für Hecking nicht zum Ausdruck bringen!

  115. @Berni: Nochmal eingeschaltet. Vielleicht ist meine Erinnerung kaputt. Aber auch ich meine, die haben das nochmal hochgeregelt.

    Um ehrlich zu sein: Das ist mittlerweile so krass, dass ich an mir eine leichte körperliche Reaktion bemerke. Da wird mir ein bisschen übel von. Meine ich jetzt wirklich nicht wertend, sondern als persönliche Beobachtung.

  116. @sternburch: Äh, was habe ich dir denn getan, dass du mich so angehst? Ich wüsste ehrlich nicht, was. Und wo rege ich mich eigentlich genau auf, dass das Spiel nicht gezeigt wurde? Ich habe doch lediglich die Information weitergegeben, weil die Auslandsvermarktung hier oft Thema ist. Meine Güte, wenn ich mich aufrege, dann sieht das wirklich anders und länger aus ;-)
    Oder habe ich einen Witz die letzten Tage verpasst?

  117. el_emka

    Während ich die letzten Tage hier so nachlese, möchte ich mich kurz als Außenreporter im Inlandsterminal von Nadi (faktisch ein Gepäckband, 8 Check-In-Schalter und ein Warteraum, klimatisiert auf mehr als 18 Grad) melden. Nennenswertes Rugby werde ich hier auf Fidschi leider nicht zu sehen bekommen, da ich mich meist abseits der Siedlungsschwerpunkte aufhalte. Evtl gibt es am übernächsten Wochenende noch unterklassiges in der Hauptstadt.

    Die Inlandsflüge zu den Inseln finden übrigens weitgehend mit TwinOttern statt und das schließt beim Check-In die Wiegung des Passagiers mit ein… Die Flugverfolgergemeinde muss ich leider enttäuschen, da die Abdeckung in der Südsee, sagen wir “ausbaufähig” ist. Wer trotzdem sein Glück versuchen will: FJ141

  118. Ich fand den Filter am Anfang schon so lala, aber so finde ich das auch definitiv Drüber. Wobei ich den Eindruck habe, dass sie im Vergleich zu den ersten Minuten das Rot wieder etwas raus haben und nur noch so ein Hauch Dünnschiß drüber liegt.

  119. Peter

    Oha muss ich mir jetzt Popcorn holen ? Fand den Kommentar von @veniat aber auch nur als Hinweis gut der ja schnell abgewickelt wurde durch 1. Pokal Runde etc.
    Würde mich übrigens über einen USA Report mit mind. 10000 Wörtern freuen und werde den im Gegensatz zu den Rugby Posts komplett lesen und nicht überscrollen

  120. Embolado

    War aber insgesamt eine nette Runde mit Fredi und Bommes. Highlight natürlich die alten Bilder von Elber und Fredi beim Chatten am PC.

  121. Och ne, also eine Sockenpuppe ;-) Easy going. Ich kann gerne etwas berichten wenn ich zurück bin.
    Würde mich derweil über eine Einschätzung der Oakland Athletic freuen. Da San Francisco frei auswärts spielt. Stehen die im Raum. Können die was und geht es um was? Würde dann für 22 oder 23 Thema sein.

  122. Kombüse

    Was aus diesem kleinen Part gerade bei mir ankommt: Wirklich alle in der Branche sind angepisst von Reinhardt Grindel.

    @sternburg
    Woran merkst du das?

  123. @Kombüse:

    a) Völlig subjektive Beobachtung: Opdenhövel und Hitzelsberger lassen in der Moderation einer ARD-Live-Übertragung unnötig ihre Verachtung ungefiltert und fast komplett unverblümt über den Sender rutschen.

    b) Völlig subjektive Bewertung: “Wenn selbst Opdenhövel und Hitzelsberger in der Moderation einer ARD-Live-Übertragung…”

    Mit “in der Branche” meine ich allerdings den Medienzirkus drum herum abzüglich der üblichen Verdächtigen.

  124. Heiner

    @veniat

    Sind sowas wie die Überraschungsmannschaft der Saison und liegen nur ein Spiel hinter Division-Spitzenreiter und World-Series-Sieger Houston. Atmosphaere könnte aber etwas dürftig sein. Das alte Stadion ist meistens eher spärlich gefüllt.

  125. Kurze Kurzbewertung zum Bohndesliga-Schiedsrichterspecial:

    Ich will da jetzt gar nicht so im Detail reingehen. Unter dem Strich einfach eine sehr, sehr informative und unterhaltsame Sendung. Und zum Thema vielleicht – ich müsste da kurz drüber nachdenken, aber ich behaupte es jetzt einfach mal – tatsächlich die gewinnbringendsten knapp 90 Minuten im deutschsprachigen Bewegtbild überhaupt.

    Wer sich nicht alles anschauen will: Besonders interessant sind die letzten 45 Minuten. Und die echten Money Quotes gibt es in den letzten 15.

    Wobei ich das Befolgen dieses Tipps nicht empfehlen würde. Weil einem dann – um jetzt doch etwas in Detail-Kritik einzusteigen – viel von Ittrichs Persönlichkeit entgeht. Der nämlich zum Ende hin dann manchmal doch etwas heiß läuft. Und wenn man nur diese Szenen sieht, dann kann man dies, vermute ich, nicht richtig einordnen.

    Außerdem gibt es da ja noch meine ewige Grundfrage, die sich mir seit vielen Monden vehement bei jedem öffentlichen Auftritt des feinen Hörrn Feuerherdt jeder tieferen medialen Betrachtung des Schiedsrichterwesens stellt: Wieso ist eigentlich immer nur die Kommunikation mit dem VAR Thema? Ist die Kommunikation mit dem Rest des Schiedsrichter-Teams nicht mehr wichtig, oder was?

    Eine Kritik, die ich nach meinen persönlichen Maßstäben auch bei dieser Sendung anbringen würde – der aber (insbesondere in den letzten Minuten) durchaus begegnet wurde. Der nach dem Maßstab “Was bisher so zum Thema im deutschsprachigen Bewegtbild stattfand” geradezu als Alleinstellungsmerkmal begegnet wurde. Ob das jetzt ein Lob ist oder nicht, bin ich mir selber nicht sicher.

    Und naja, Etienne hat als – an sich sehr guter – Moderator leider manchmal das Fingerspitzengefühl vermissen lassen, eine kleine Replik nicht zu überquatschen. Wo mit mehr Spielverständnis wirklich jedem klar gewesen sein sollte: Jetzt 2 Sekunden den Einwurf vom Gunesch abwarten und dann erst weitermachen, das wäre es gewesen. Aber das sind Details. Ach ja, ich wollte ja mich gar nicht in Details verlieren. Kacke.

    Also wie dem auch sei: Könnta mal gucken. Ist gut.

  126. schranke

    Der Morgen danach. Und vor meinem geistigen Auge läuft Reese immer noch auf Bürki zu.

    Hoch talentiert, aber der wird im Leben kein Knipser mehr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)