126 Comments

Montag, 20.10.2014

Gähn. Was für ein aufregender Sporttag.

Amsterdam ist auch heute wieder dabei. Diesmal mit einem Sechstagerennen. Was sie sich wohl für übermorgen überlegen? Superbike? Dazu Frauen-Tennis (repetitiver als Baseball), KHL-Mannschaften, von denen sogar ich noch nie gehört habe und die Sensation: In Österreich wird Basketball gespielt. In einer Profiliga. Mit Kapfenberg. Krass.

Besondere Vorfreude wird sport inside im WDR hervorrufen. Denen ist doch tatsächlich aufgefallen, dass “König Fußball” die deutsche Sportlandschaft monopolisiert. Wer denen das wohl verraten hat? Ich muss um die Zeit leider meinen Rotkohl putzen; vielleicht kann sich jemand zum Anschauen melden und neu gewonnene Erkenntnisse mit uns in den Kommentaren teilen.

Tatsächlich spitze sollte die 1860-Doku werden. Nach dem, was dort im Beobachtungszeitraum passiert ist, dürfte es schwerer gewesen sein, diese Sendung <i>nicht</i> zumindest wahnsinnig witzig (also, jetzt nicht für den 60-Fan) zu gestalten. Menschen ohne Sky-Abo quer durch die Republik bangen schon, ob und wann der Streifen auf den LKW-Parkplätzen auftauchen wird.

Darüber hinaus der Eindruck, dass der ruhmreiche FC St. Pauli selbst dem Hausherrn mittlerweile in etwa so egal ist, wie er es sich in anderer Angelegenheit anzumerken lassen will.

Und auch von mir noch ein Wort in eigener Sache: Ein herzliches Willkommen allen Neuankömmlinge. Ich weiß, es sind auch schon wieder 300+ Kommentare. Aber ich werde auf nichts eingehen, was bereits besprochen wurde. Ja, das ist nicht schön hier. Aber es ist eine Baustelle und vielleicht schaffen wird das gemeinsam zumindest erträglich zu gestalten.

126 comments

  1. ..und wer mir verrät, warum das kursiv dort nicht funktioniert hat, der fängt damit an. In den Kommentaren ging es doch? Oder?

  2. Conejero

    Anbetracht der aufziehenden 60er-Doku möchte ich schon mal Markus und allen anderen Löwen-Fans hier viel Kraft und ein trainiertes Zwerchfell wünschen.
    (btw. Meine Kiggäs haben es bis auf den 1. Platz der RL geschafft und der Insolvenzplan wurde akzeptiert. Ich zittere schon jetzt davor, dass sie wieder in die Selbstverwaltung entlassen werden und den natürlichen Anspruch auf Liga 2 in Angriff nehmen…)

  3. Matthias

    Okay, scheint zu funzen.
    Nachträglich auch von mir ein Dankeschön an sternburg für diese Spielwiese hier. Über dogfoods Entscheidung wurde ja hier und anderswo schon ausgiebig diskutiert. Darum von mir nur soviel: Das direkte Feedback auf seine Blogeinträge wird ihm vermutlich fehlen, da man schneller einen Kommentar als eine E-Mail verfasst hat. Denkt man an die Geschichte damals mit Bert Dietz bei Beckmann (Stichwort: Godefroot), waren es ja sogar gelegentlich die Kommentare, die die Bekanntheit des Blogs gesteigert haben.

    Irgendwie ungewohnt, dass jemand den Screensport des Tages so launig kommentiert. Kai hat ja immer selbst die randigsten Randsportarten mit einer Ernsthaftigkeit besprochen, dass es erstaunlich war. Insofern lustig, mal eine ironische Bemerkung zur österreichischen Basketball-Profiliga oder ähnliches zu lesen. Fans der entsprechenden Veranstaltungen sollten da drüber stehen. (Ich habe mir gestern übrigens mal aus Interesse ein Spiel der 1. deutschen Damen-Basketballbundesliga angesehen…)

  4. Kramladen

    Fein, werter Sternburg, Dank für’s Bereitstellen dieses Bolzplatzes.
    Da hier Kommentarzahlen angesprochen wurden: verhindert Ghostery, daß diese bei mir angezeigt werden?

  5. Äh… das ist eine gute Frage… hm… Gegenfrage: Woher soll ich das wissen? Mir werden sie angezeigt. Auf der Hauptseite klein rechts unter dem jeweiligen Eintrag und auf den Unterseiten groß über den Kommentaren.

  6. Heiner

    @conejero

    Glückwunsch zur Tabellenführung, auch noch nach einem Sieg gegen den Waldhof. Jedem der vom Aufstieg und 2.Liga redet, würde ich daran erinnern, dass es da noch zwei kleine Playoffspiele gibt. Wird also schwer genug aus dieser Liga rauszukommen.

  7. veniat ®

    Sodele, mir jefällt die leichtironische Note allerliebst. Genau mein Stil. Aber genug des Schleimes und dem Sporte zugewandt: Gäääääääääääääääääääääääähn. Ich werde wohl nur das Zweitligaspiel gucken, weil die 60ig-Doku mit Sicherheit tausendrölfmal wiederholt wird.

  8. Conejero

    @Heiner

    Seit Einführung der Bundesliga ist jedem Kiggäs-Fan doch sowieso klar, dass der DFB uns mit allen legalen und illegalen Mitteln von unserem rechtmässigen Platz in der deutschen (und europäischen!) Fussballgeschichte abhalten will.
    Deshalb auch die Qualifikationsspiele zur Liga 3 – die WUSSTEN doch, dass das irgendwann mal zum Fallstrick für uns werden kann, falls wir da mal spielen sollten… #Verschwörungstheorie

  9. MalikShabazz

    Habe die Ehre, werte AAS-Gemeinde. Schön zu sehen, dass es weitergeht, dickes Merci an den Hausherren.
    Auf die Sechzig-Doku bin ich sehr gespannt und hoffe immer noch, dass man Zeuge einer einmaligen Aufholjagd wird (das kann ja wirklich nicht der Realität entsprechen, was bei uns so abgeht, siehe Löwenforum-Harie etc, das muss geschrieben sein, Props daher an den Drehbuchautoren, der Grimme-Preis sollte sicher sein.).
    Auf a scheene Zeit hier…

  10. Frankfurter Löwe

    Super, dass es hier weitergeht. Aber es ist nicht dasselbe. Seufz.

  11. Pennypacker

    Schön, dass es hier mit den Kommentaren weitergeht. Ich lese seit ca 2006 aas und es würde doch etwas fehlen.

    Ich finde als Alternative zu dem Szenario, wie es nun gekommen ist und sich angedeutet hatte, hätte man aas auch ausbauen können, d. h. ein paar Leute mit ins Boot holen und die Verantwortung /Arbeit aufteilen.

  12. Thor

    Ach was, Conjero.
    Wenn es eng wird, knippst Ihr doch immer das Flutlicht aus ;-) #erweiterteverschwörungstheorie

  13. Eigentlich bin ich immer noch zu deprimiert, um hier jetzt tolles zu schreiben. Der Tag ohne AAS und die Kommentare ist so öde. Ist irgendwie, als wäre die Lieblingskneipe bis auf Weiteres für Privatparties reserviert und man selbst zieht sich mit einem Kasten Bier (vorzugsweise Sternburg natürlich) auf den Fußweg zurück. Anderseits hab ich mich an die meisten von Euch gewöhnt, also werde ich in Zukunft dann halt hier meinen Senf dazugeben. Immer in der Hoffnung, daß Sternburg noch der Ehrgeiz packt und er diese Seite optisch mal ein bischen aufpeppt,
    Ob Kai AAS ohne jegliches Feedback wirklich auf Dauer weiterführt? Bin ich gespannt drauf. Auch er hat oft genug wertvolle Hinweise aus den Kommentaren bekommen und gezogen. Idealerweise klinkt er sich wirklich hier mit ein. Das wäre dann fast klasse und ich könnte aufhören, mit einem Siebentageregenwetter-Gesicht durch den Tag zu laufen.

  14. Und wie schafft Ihr es, eure Benutzernamen groß geschrieben erscheinen zu lassen? Mir wird gesagt, nur kleine Buchstaben sind erlaubt. So seltsam …

  15. Conejero

    @Thor

    Reiner Selbstschutz: Wenn man uns Zeit gibt, erledigen wir uns selbst – und das ziemlich gründlich! ;-)

  16. Mike

    Higgibaby: irgendwo gibt es die Einstellung zum Displaynamen. In dem ich nicht der WordPress Empfehlung folgte, habe ich den dann irgendwann finden können, leider nicht reproduzierbar.

    Falls Du bei WordPress noch nicht angemeldet bist, kannst Du es bei Anmeldung vielleicht schon erledigen.

  17. @sternburg: Im WYSIWYG geschrieben? Händisch die HTML-Tags hingeschrieben? Fatal. Geht nur im HTML Editor bzw. mit den wunderschönen Buttons dieses im WYSIWYG einfügen zu lassen.

  18. fadable

    Auch von mir ein Danke für das weiterführen der Kommentare. Auch wenn ich meist nur lese wäre es doch schade drum. Wie es auf Dauer mit aas weiter geht ohne Kommentare wird auch interessant zu sehen zu sein.

  19. ElCorinto

    Falls das schon mal diskutiert wurde: Kann mir mal einer erklären, warum der EPG von Sport 1US immer um drei Uhr mitten in einer Sendung einen Cut macht? Insofern ich nicht manuell programmiere (wozu habe ich einen EPG?), sind die Aufnahmen der nächtlichen Sportübertragungen immer zweigeteilt. Gibt zwar schlimmeres Leid auf der Welt, aber trotzdem menno.

    Zur Seite selbst: Zwar Baustelle, aber netter ironischer Touch. Tut mich Gefallen.

  20. gabbo

    Ah, bin ich hier also richtig bei den anonymen allesaussersportlern?!
    Die Entzugserscheinungen sind nach 2 Tagen schon beachtlich heftig, danke an Dr. Sternburg für den virtuellen Methadonschrank.
    Die (naive?) Hoffnung, dass dogfood nach einer mehr oder weniger langen Karenzzeit die Tore wieder öffnet ist natürlich noch da. Wenn die Therapiegruppe hier erfolgreich sein sollte wäre das ja vielleicht ein Schritt in diese Richtung.

  21. So, Timer für die Löwen-Doku ist gesetzt. Ich glaube fast, dass es so absurd wird, dass man das als Vorlage für einen Film als zu unrealistisch abgelehnt hätte.

    BTW: Habe gerade eine PS4 mit Blatter 15 bestellt. Hat noch jemand Tipps für Spiele, die man nicht verpassen sollte? Hätte nach langer NHL-Abstinenz Lust auf die 15er Version gehabt, aber leider nur vernichtende Kritiken gelesen.

  22. tigerle

    @ElCorinto
    Ich glaube, dass hat mit dem rechtlichen Start des Sendetages bei Sport1US zu tun. Aber eine richtig vernünftige Erklärung habe ich auch nicht.

  23. Salopp

    Danke sternburg für das hier und deinen zeitlichen Aufwand für uns.

    @thedishguy: Wenn es auch nicht Sport sein darf: The last of us, sofern du das nicht schon auf der PS3 gedaddelt hast.

  24. Sebastian Peitsch

    Leute wenn das so weiter geht müssen wir uns zur nächsten WM alle bei Sternburg in Berlin treffen bei all der Liebe die hier verströhmt…

    Oder ist das nur wieder jemand bei dem das Deo versagt? (Disclosure: ich habe heute geduscht! ;-) )

  25. Dröhn

    Ich suche auf dieser Seite nach “Atter(l)” und finde Blatter. Was soll das? Ansonsten finde ich den Platz für Verlierer hier richtig gut. Daumen hoch…..

  26. Oli

    Auch ein Hallo von mir und Dank an sternburg.
    Vielleicht findet dogfood dafür ja, nachdem er nun das Anhängsel Blog-Kommentare vom Bein hat, wieder die Lust seinen aas-Twitter-Kanal zu füttern, den er früher auch noch zusätzlich mit Infos versorgt hat. Muss man sich mal vorstellen… Seit über einem Jahr liegt dieser aber verständlicherweise brach.
    Wie auch immer, es liegt an uns allen es in dieser neuen Bleibe besser zu machen. Vielleicht öfter mal sich nur seinen Teil dazu denken, anstatt mit Beißreflex loszubellen, auch wenn es noch so gut gemeint ist. Ist auch für’s eigene Gemüt besser ;-)

  27. Florian

    Schön.
    Da hilft man der Freundin beim Umzug in ein neues Lebensumfeld und ist drei Tage ohne Internet. Und kaum ist das Internet wieder da ist es nicht mehr so wie es früher mal war.
    Ich hab beim Hausherrn zwar nur selten mitkommentiert, aber täglich alles (mit)gelesen und bin einigermassen geschockt über die jüngste Eskalation. Gelesen hab ich übrigens seit wirklich langer Zeit, aufmerksam auf das Blog wurde ich durch einen in der 11Freunde abgedruckten Kommentar in grauer Vorzeit (vielleicht erinnert sich ja noch einer).
    Ich bin daher wirklich erfreut und erleichtert dass es hier mit den Kommentaren irgendwie weitergeht, und hoffe dass es auch anhält. Und werde in Zukunft versuchen ab und an oder vielleicht auch öfter etwas sinnstiftendes hier mit beizutragen.
    Vielen Dank, Sternburg, für diese Mühe!

  28. Das Leben danach

    Puh, zum Glück halten sich die Entzugserscheinungen nun im Rahmen. Danke für die Fortführung der Spielwiese!
    Nun zum Alltagsgeschäft: Supertennis HD ist wieder der Stecker bei Astra gezogen worden oder irre ich mich da?

  29. dasdo123

    So.. ist natürlich nett, dass es hier weitergeht. Schade (auch wenn nachvollziehbar) ist die Entscheidung von Kai. Habe immer gerne die Kommentare gelesen. Trolle sind ja normal, aber es hielt ich ja noch in Grenzen. Wollen wir mal hoffen, dass hier nicht so schnell die Luft raus ist.

  30. Klabautermann

    Und um eine gute (?) Tradition zu pflegen:
    – Was gibt es Neues zum Olympia-Buch von Jens Weinreich (und von den Krautreportern)?

  31. @Salopp:
    Habe ich noch nicht auf PS3 gezockt. Meine letzte Konsole, die zum Zeitpunkt des Kaufs Next Gen war, war 1997 ein N64.

    @Klabautermann:
    Letzte Woche gab es bei HUH einen recht dünnen Bericht über Krautreporter.

  32. dermax

    So hab auch hergefunden, erstmal ein herzliches Danke an Dogfood, dass er nicht komplett hinwirft und alle, die sich die Muehe machen, hier eine neue Heimat aufzubauen, speziell Sternburg selbstverstaendlich!.
    Wenn man sich die letzten Eskalationen anguckt, nur allzu verstaendlich, dass er keinen mehr ins Haus laesst, um bei der Metapher zu bleiben. Schade drum.
    Um eine weitere Diskussion nochmal zu beleben: Hab den Landauer-Film jetzt auch gesehen und war arg enttaeuscht, zumindest werd ich jetzt auch mal die wahren geschichtlichen Hintergruende gucken, ansonsten fand ich ihn auch schauspielerisch nicht so prickelnd, alles auesserst hoelzern. Aber er hat dem Mann die verdiente Aufmerksamkeit zukommen lassen, von daher seinen Zweck erfuellt.

  33. spoonman

    Clever eingefädelt, Herr Sternburg. Erst den Hausherrn in den Wahnsinn treiben und jetzt als Trittbrettfahrer die Klickzahlen einsacken. Sind schon Werbeverträge abgeschlossen? ;=

  34. Kommentiere ja eher selten, will dann aber auch mal “Hallo!” sagen. Schade, dass es drüben so weit kommen musste, aber irgendwie war es mal abzusehen. Lese seit dem “Blogs”-Buch (September 2004) drüben bei Kai mit, das sind gefühlt schon mehrere Internetzeitalter. Nun denn, schön das sich viele hier wieder finden, wo sollen wir uns sonst zum Superbowl über die Kommentatoren aufregen?
    Vielen Dank an sternburg fürs herrichten!

  35. Berni

    OK, total verhaut.
    Jetzt will man mal einen Spaß machen und vergeigt es total
    Die Bilder sollten nicht so sein, das automatische Umwandeln von Amazonlinks habe ich mal nicht bedacht und das Link einfügen ging voll in die Hose

  36. Hydronow

    Heute Abend wird es nach einer Pause eine neue Folge der Rasenfunk Schlusskonferenz geben.

  37. johannes9999

    für diejenigen die srf2 empfangen gibt es diese woche auch noch die swiss indoors. derzeit nadal

  38. Murgl

    Ein Hallo auch von mir und Danke das es hier weiter geht. Das Ende war ja sogar im DF-Forum zu lesen und auch das es hier weiter geht. Bin schon gespannt ob alle User von Kai auch hierhin finden

  39. Salopp

    @thedishguy
    Ich will nicht zuviel spoilern und kenne dein bevorzugtes Genre nicht. Ich bin nicht so der “Zombiespiele”-Fan, aber die Story und auch die grafische Umsetzung ist sehr gelungen. Die KI der Mitstreiter ist im Nachhinein ab und an “dämlich”, aber während dem spielen ansich vernachlässigbar. Für die PS4 wurde eine Remastered-Version herausgebracht, das meines Wissens auch gleich das DLC enthält.

    Den Virus, um das es in dem Spiel geht gibt es auch tatsächlich in der Natur bei Ameisen.

    #allesaussersport

  40. @Clubwanze:
    Ich habe sie aufgenommen und werde sie später am Abend anschauen. Natürlich mit einem Löwenbräu in der Hand.

  41. Heiner

    @clubwanze

    Hier. Hat seine Momente, es ist aber auch viel banales dabei. Der Sprecher nervt etwas.

  42. schranke

    Frage an den neuen Mastermind (Hausherr ist und bleibt als Bezeichnung vergeben):
    Wie ist denn Stand der Dinge zwecks “rüberkopieren” etc. Ist es erlaubt, Teile des von Kai Produziertem hier reinzukopieren und sich in der Folge darüber auszulassen? Oder heißt es: Dort lesen, hier diskutieren? Eventuell hast Du Dich ja deswegen mit Kai ausgetauscht.

  43. Markus

    Bei der Doku sah man deutlich, warum es so läuft wie es läuft. Moniz musste scheitern mit seiner Arbeit, Poschner ist anscheinend eine richtige Flasche und der Präsident labert öffentlich so viel Bullshit, wie es gar nicht mehr geht.

  44. blafasel

    Ich würde sagen, der bisher von mir vermisste Link zum Screensport würde völlig reichen.
    btw: es wird!

  45. alex

    als zumeist stiller mitleser hier auch ein kurzes danke an das mastermind.schön dass es hier weiter geht.
    Das original ganz ohne kommentare und ohne feedback für den hausherrn?sehr schade.

  46. tony

    Paule,
    weisst du schon ob das NFL-Mittagsspiel Detroit-Atlanta nächsten Sonntag auf Sport1US übertragen wird?
    ich befürchte leider nicht…

  47. Chris

    Ich habs mir schlimmer vorgestellt mit der 60ger Doku. War gar nicht so ungut. Komisch fand ich die immer wieder gestellten Fragen vom Moníz an MvA. Und dann hat er doch gemacht was er wollte.
    Aber den Blödsinn, den der Motör-Gerd verzählt geht auf keine Kuhhaut!

  48. veniat ®

    Meinungen zum Zweitligaspiel? Kann bisher halbwegs was, ohne extrem zu begeistern, oder?

  49. @Schranke/ blafasel: Zitate habe ich nicht mit ihm besprochen – weil ich persönlich das nicht vorhabe. Dieses Angebot versteht sich strikt als ausgelagerte Kommentarspalte, als Zusatzangebot zu aas. Wer also über den aktuellen Blogeintrag des Hausherren reden will (oder auch nur verstehen, wie andere darüber reden, der muss erst zu aas, und erst dann zu aaaas. Diesen Umweg kann ich Euch nicht abnehmen.

    Den finde ich aber auch nicht falsch. Ich will Kai schließlich nicht seine Besucher wegnehmen, auch wenn ihm das scheißegal sein dürfte. Und ganz sicher werde ich nicht den gesamten Eintrag hier kopieren, wie auch schon vorgeschlagen wurde (da fasst Du Dir doch an den Kopf).

    Wer hingegen nur herkommt, um sich über thorben lustig zu machen, der braucht so wenig zu aas, wie er vorher oberhalb des Listings gelesen hat.

    Zitate sind etwas anderes. Da gilt erstens normales Zitatrecht, und zweitens wird das vom Hausherren auch sehr weit ausgelegt. Für den ist das Teil der Blog-Kultur. Wenn Ihr also der Meinung seid, ihr wollt gerne den Teil, auf den Ihr Euch bezieht, voranstellen, dann macht das. Verantworte ich gerne einfach so.

    Der Sinn eines Links leuchtet mir daher nicht so ein. Kannst Du das näher ausführen, blafasel? Glaubst Du, hier könnte jemand vorbeikommen und sich fragen, worüber ich rede?

    @blafasel: Nochmal: Könntest Du Dir vorstellen, Dein Können in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen, statt nur Dich zu versorgen?

    @Berni: Mir ist weder ganz klar, was Du da genau vorhattest, noch, warum das zwei mal sein musste. Aber ich habe es einfach mal freigeschaltet. Ich bin ja von Dir abhängig. Ich schreib Dir gleich mal ne Mail.

    @all: Seid’s mir sehr bös, wenn ich mich heute Abend nicht mehr an die Baustelle mache? Ich bin gerade sehr feierabendreif. Aber morgen habe ich mehr Zeit als manche an einem Sonntag.

  50. @Mr Jones: Coral! Wie sieht denn damit der Teil über und unter den Kommentaren aus? Und wie “verwende” ich das? Ich sehe hier nur die Möglichkeit, Themes aus diesem WordPress-Store zu wählen (bedenke, das Teil liegt bei WordPress und ist gratis)?

    Davon abgesehen… (ff)

  51. johannes9999

    @berni wie sieht es bei den bildern mit copyright aus? dass könnte rasch sehr teuer werden. würde die bilder daher sofort rausnehmen

  52. blafasel

    Der Vorteil eines Links erklärt sich schon dadruch, dass deine Enkelin dann mal diese Seite finden wird und sich fragt, worauf der 42. Kommentar da unter deinem Text sich bezog – denn inhaltlich geht er auf was ganz anderes ein als alles andere bisher gelesene.

    Dir sei versichert, ich wollte mich dem Wohl der Allgemeinheit nicht verwehren, Mr Jones hat netterweise was vorgelegt, das wird sicher zu was brauchbarem führen. “schreibt” und das Avatar-Loch wurden dort wie auch bei meiner 5minütigen Spielerei rausgenommen – ich sehe das als vollumfänglichen Konsens ;)

  53. Mal eine Frage an alle. Ich möchte ernsthaft um rege Teilnahme an dieser Umfrage bitten. Weil mir das sehr wichtig ist. Ich drohe jetzt einfach mal, dass ich daran absehen kann, wie viel Motivation ich für diesen Ort wirklich entwickel.

    Die Frage: Es gab jetzt mehrere Style-Vorschläge, die alle letztlich darauf hinausliefen, diesen Ort so aas-ähnlich wie möglich zu bekommen. Ich bin dafür sehr dankbar. Aber wollen wir das überhaupt?

    Ich bin automatisch davon ausgegangen, diesen Ort zwar nach Möglichkeit ähnlich reduziert, aber doch anders als aas zu gestalten. Und das liegt nicht nur daran, dass ich ganz persönlich aas zwar quasi unerreicht funktional, aber – mit Verlaub – recht hässlich finde. Sondern das liegt vor allem daran, dass aus meiner Sicht bereits das design zeigen sollte, dass dies hier gerade nicht aas ist. Dass dies ein Ort ist, für den der Hausherr keine Verantwortung trägt.

    Ich habe ihm das nicht gefragt (weil es mir selbstverständlich vorkam) – vermutlich sieht er das viel lockerer als ich -, aber nach meiner Ansicht haben wir die Pflicht, da einen gewissen gestalterischen Abstand zu wahren.

    Wie seht ihr das?

    [edit: Hervorgehobenes eingefügt]

  54. @johannes: Sehe ich jetzt angesichts der Bestellmöglichkeit eher unscharf,dass Amazon sich darüber aufregt und dem Fotografen… ach was solls, Du hast recht. Ich nehm die Einträge mal komplett raus. War ja jetzt für alle lustig genug (ich fands wirklich witzig).

    @blafasel: Hm… habe ich so noch nicht gesehen. Aber Du hast recht, ich habe selber oft später Informationen in den Kommentaren geschmaschient. Und dafür ist es sinnvoll. *aufstöhn*

    Ich meld mich dann mal *hust*

  55. Das wäre natürlich eine Möglichkeit: Wir lassen alles so hässlich, wie es ist und hier herrscht Addon-Pflicht. So, wie man nicht ohne adblocker herkommen sollte.

    Befriedigt mein Ego natürlich überhaupt nicht.

  56. veniat ®

    @sternburg: Siehe Kommmentar bei A new Beginning. Dachte das kommt da hin und hier wäre Sport. Also nochmal kurz hier hin kopiert:

    Herr Sternburg, ich werde mal gleich einen testblog auf wordpress bauen und dann kann ich da ein paar Dinge testen, ohne meine eigene Seite zu verunstalten. Dann kann ich dir, falls gewünscht, genau Hilfe geben wie “klicke hier und da hin und füge diesen Code dann dort ein”. Ich denke, damit ist vielleicht am besten geholfen? Bräuchte dann eine todoliste mit Prioritäten. Auf 1. ist die Schriftgröße, oder?

  57. Mr. Jones

    @sternburg
    Mir ging es bei erstellen des Styles zu aller erst darum den Avatar, das Gefällt mir und ‘schreibt’ hinter dem Benutzer weg zu bekommen. Die Anlehnung an AAS kam bei mir eher aus mangelnder Kretivität als aus Begeisterung für das dortige Layout. Die kretivieren unter uns können sich gerne mit einem alterniven Layout bschäftigen.

  58. @sternburg:
    Wie du schon sagst, am besten erst mal so funktional wie beim Hausherrn. Design ist mir ziemlich egal, irgendwelche hippen Zusatzfunktionen brauche ich nicht unbedingt.

    #60:
    Mir stellen sich nach dem Sehen der Doku zwei Fragen:
    Wie viel besser als ein deutscher Trainer muss Moniz sein um sein Kauderwelsch aus drei Sprachen zu überbrücken?
    Wie kann man einen 18-Jährigen, der im Interview eine umgedrehte Baseball-Kappe trägt, Kaugummi kaut und auf einem Ohr Musik hört, zum Kapitän machen?

  59. Don

    Nachdem um Rege mitarbeit gebeten wurde. Ich habe keine Ahnung von was ihr redet. Also WordPress ist mir fremd. Anscheinend kann ich mir einen WordPress Account machen und habe dann mehr funktionen zur Verfügung?
    Das Design ist mir prinzipiell egal ob hübsch oder hässlich. Fände praktisch wichtiger. Was glaub schonmal angesprochen wurde, eine “letzte Kommentar” Funktion vermisse ich ein bisschen. Und wenn man ganz nach unten springt dann muss ich immer erst wieder bisschen hochscrollen. Aber weiß nicht ob sowas zu ändern geht. Das ist jetzt alles auf PC bezogen, Mobil war es aber ähnlich.

  60. Don

    Ach so und das mit der Schriftgröße, aber das hatten wir ja zur genüge. Eigentlich keine Erwähnung mehr nötig, ich machs trotzdem :)

  61. Markus

    Letzter Kommentar wäre wirklich schön. Zum Kommentieren hier, ist mir das Design eigentlich recht egal.

  62. Ch1gurh

    Lustiger Fauxpas, Sport 1. Die Promotion für die Spieltagsanalyse ging jetzt etwas daneben. :-)

  63. Uwe

    Die Variante von Mr. Jones via Stylish ist groß und weit genug von dogfoods Design weg.

  64. @Don: Um rege Teilnahme an der Beantwortung dieser (Detail-) Frage. :)

    War anscheinend unklar formuliert, habe ich mal klargestellt.

    @Uwe: Ja. Hilft mir jetzt aber eher weniger.

  65. So, ich habe mal das Design auf einen Dummyblog übertragen. Zu finden hier als Spielwiese für Tests aller Art: http://allesaussertests.wordpress.com/
    Problem Nr. 1: Leider kann man in der freien Version kein custom design dauerhaft speichern. Heißt: Es geht nicht mit dem Theme, jedwede erweiterte Veränderung einzufügen. Dazu gehört leider schon sowas wie die Schriftgröße. Hintergrund, Head Footer und ein bisschen Avatarein- & ausblenden geht, aber das war es leider :-(

  66. stone

    Was mich bei der Benutzung am meisten stört, sind die Schriftgröße und die sehr starken Farbkontraste. Wenn’s geht, alles deutlich kompakter und augenfreundlicher, bitte, z.B. wie bei Niggemeier, schlicht und funktional. Ich weiß allerdings leider nicht, wie man das jetzt in WordPress hinbekommt. Aber wenn du dich darum kümmern würdest, veniat, wäre das super.

  67. @Veniat: Du hast unlängst zu diesem Fragenkomplex Post bekommen…

    Und Du hast recht, im Grunde störe ich hier. Hmpf. dritter Tag, schon die eigene Struktur missachtet. Dabei wollte ich mich ja auch heute genau gar nicht drum kümmern, deshalb hier. So, mache jetzt Schluss und harre der Antworten.

    Wer schaut denn jetzt eigentlich sport inside für uns?

  68. @Schüsseljunge.

    Wie kann man einen 18-Jährigen, der im Interview eine umgedrehte Baseball-Kappe trägt, Kaugummi kaut und auf einem Ohr Musik hört, zum Kapitän machen?

    Das nenne ich mal eine berechtigte Frage.

  69. veniat ®

    @sternburg, Glück gehabt, dass ist eine Spammailadresse eine Fakeaccounts, aber ich kann sie abrufen ;-) Was ich nun tun werde.
    PS.: Das Jones-Stylish-Ding ist momentan schon ein guter Anfang.

  70. moep

    Design ist mir egal. Nur schlicht und übersichtlich sollte es bleiben. Die aas Farben braucht es aber nicht unbedingt.

  71. Uwe

    #Umfrage: Es gab jetzt mehrere Style-Vorschläge, die alle letztlich darauf hinausliefen, diesen Ort so aas-ähnlich wie möglich zu bekommen. Ich bin dafür sehr dankbar. Aber wollen wir das überhaupt?

    Nein, das wollen WIR nicht. Vielmehr wollen wir schlichten aber geschmackvollen Style, um den drei Buchstaben AAS gerecht zu werden. Insofern sind wir pro einer Anpassung des Layouts und contra einer AAS-Kopie.

    Umfrage kann geschlossen werden.

  72. Berni

    Also das mit dem Kalender, war einfach ein doofer Gag. Da ich beim Lesen über den Karpfen-Kalender, nachdem ich verdaut hatte, dass es für so etwas tatsächlich einen Markt zu geben scheint, an die beliebten Anglersendungen auf spocht1 denken mußte.
    Ich wollte weder ein Bild einfügen, noch dieses Amazon-Teil. Das waren ganz schlichte Links und die werden, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, genauso wie YouTube-Links automatisch von der wohl aktiven Auto-embeds-Funktion von WordPress recht ungünstig umgewandelt.
    Der zweite Versuch war lediglich dazu gut, dies auszuprobieren und damit dann der erste auf jeden Fall gelöscht werden kann. Auf die Idee, dass eine im Grunde automatisch erzeigte Amazon-Werbung gegen das Urheberrecht verstoßen könnte, kam ich hingegen bei weitem nicht und ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen.

    Nachdem es jetzt hier angestossen wurde… Ich fände jetzt im täglichen Beitrag auf das passende tägliche Schaffen von dogfood auch logisch und sinnvoll. Auch hinsichtlich dessen, dass es ja immerwieder mal “Extra-Beiträge” außerhalb des täglichen Posts gibt und da dann auch der Bezug klarer wäre.

  73. stone

    wenn’s so weitergeht, ist louis van gaals bestes stück ist nicht mal mehr aus bronze.

  74. Pennypacker

    Ich würde eine andere Schriftart vorschlagen. Die jetzige wirkt mobil etwas zu grazil, um sie gut lesen zu können.

  75. NoBlackHat

    Was stört mich die Schließung der Umfrage durch @uwe ;)
    Meine Wünsche an das Layout
    – Übersichtlich und schnell zu überfliegen
    – Verfasser herausgehoben, dann kann man schon visuell ignorieren
    – Schrift etwa wie bei aas
    – ansonsten kann es sich ruhig von aas abheben
    – @sternburg sollte aber unbeding seinen farbigen Balken bekommen

  76. Heiner

    Wow, da haben sie aber mal was rausgefunden bei Sport Inside. Fußball dominiert, andere Sportarten haben es schwer, in Städten in denen der Fußball schwach ist haben sie es einfacher. Insgesamt doch etwas dürftig.

  77. Pennypacker

    Vor allem ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch nicht ganz unbeteiligt an dieser Entwicklung.

  78. Conejero

    @boecko

    Mir gefällt es sehr sehr gut!
    Anlehnung an aas und Farben werden sowieso überschätzt.

  79. Ihr habt den Scheiß echt geschaut? Das war ein Scherz. Was habt Ihr erwartet?

    Ich habe gerade den Dummy-Eintrag für morgen früh gespeichert. Entsprechende Wünsche können eingestellt werden. Ich sehe es ein. Link zu aas ebenso.

    @Berni @blafasel: Ich hoffe, Ihr seid ebenfalls unter der hier abgegebenen Mail-Adresse erreichbar.
    .

  80. Bitte Uwe

    Uwe lass das trollen einfach bitte. Es war in der Heimat schon nicht lustig. Danke.

  81. Linus

    Ich wollte auch nur mal kurz (meist unbekannterweise) in die Runde winken. Und muss gestehen, dass ich zweimal kurz geschluckt hab dieser Tage, bei der Abschaltung der Kommentare. Und bei der Info, dass ein Gladbach-Fan diese Spielwiese eröffnet hat. Scheint am Verein zu liegen. Danke dafür.

  82. Thor

    Gewünscht:
    1. Farbbalken für Sternburg
    2. Kein Gelb
    3. Letzter Kommentar inkl. Kommentaranzahl “oben”

    Ansonsten alles prima.

  83. @”Bitte Uwe”:

    Ich lass das jetzt mal als legitime Meinungsäußerung stehen. Ich bitte aber, folgende Kommentare unter einem anderen Namen zu veröffentlichen. Namen, die ausschließlich dazu dienen, andere anzumachen, empfinde ich als ganz und gar nicht lustig. Weitere Kommentare dieser Machart werde ich umstandslos löschen.

    Und da kommen wir zu dem, was ich bereits zu Tony sagte: Ich finde Uwe nicht nur lustig, sondern sogar witzig. Und genau das ist jetzt hier der Maßstab. Ich bin für absolut alles offen (und sowieso auf Hilfe angewiesen), aber letztlich haben wir die gleiche Situation, wie vorher: Einer ist der Depp. der verantwortlich ist. Und das bin jetzt ich. Der einzige Unterschied mag ein Mehr an Interesse an den Kommentaren sein.

    Und ich wünsche mir von Euch wenn, dann begründete Kritik an Einzeläußerungen. Danke im Voraus.

    Wer ein Troll oder nicht ist entscheidet der Verantwortliche. Wer das diskutieren möchte, dem steht dank Thorben das Forum unserer Kicktipp-Gruppe offen. Hier will ich das nicht haben.

  84. Sebastian Peitsch

    Ist ja fast beängstigend wie sehr ich mit den Aussagen von NoBlackHat überein stimme. Könnte ne Sockenpuppe von mir sein ;-)

    Punkt 2 finde ich wichtig, denn wenn wir eins gelernt haben: wir müssen in der Lage sein, Leute die wir nicht ab können, zu ignorieren. Dahin muss das Layout designt werden. Wenn wir dieses Script das mal auf AAS veröffentlicht wurde irgendwie in die Seite einbauen könnten (eine persönliche Ignoreliste) ODER wenn man sowohl das Theme als auch dieses Ignorieren im Stylish-Addon hinbekäme, und eine kleine Anleitung dazu zu verlinken reichen würde, dann wäre glaube ich allen geholfen. Und mit allen meine ich natürlich mich :-D

  85. Conejero

    @sternburg

    Zur späten Stunde noch eine wirklich ernste Frage:
    Hattest Du Dir vorher Gedanken darüber gemacht, dass es wirklich auch in Arbeit & extremen Zeitaufwand ausarten könnte einen solchen blog zu starten?!
    Muss Dir wirklich meine Hochachtung aussprechen, dass Du es angingst!

  86. @Sebastian:
    Ich finde eine Ignoreliste großen Unsinn. Dann sieht man zwar die Kommentare einzelner nicht, wenn aber jemand darauf eingeht, sieht man die Reaktionen darauf ohne den Anlass zu kennen.

  87. @stone: Ja, danke. Jetzt kann ich den Beitrag für morgen wieder umschreiben.

    Scheiße. Wie schnell sind die Jungs bitte?

    @Conejero: Reib es mir nur ruhig rein…

  88. Kramladen

    Ich habe mir heute mittag mal, da ich bei Stylish keinen Plan habe, mit dem FF-Addon RIP (Rest in Peace) die Seite so gebaut, wie ich generell alle möglichen Seiten überflüssiger Social-Media-Gimmicks wie Avatar, Mail, Liken etc. beraube. Sieht im Prinzip so aus, wie das was Mr. Jones vermutlich mit Stylish vorhat. Um das mitzuteilen auch einen Tumblr-Account für einen Screenhot. 5 Elemente markierten, damit sie verschwinden. Vielleicht hilft’s ja jemandem, solange das hier als Operation bei geöffneter Bauchdecke läuft. Alles jederzeit rückgängig zu machen. http://tinyurl.com/k23kruk Fände es jedoch gut, wenn zwecks Erkennen eines neuen Eintrags der Name ein wenig größer oder gefettet wäre, evtl mit der Zeit in einer Zeile, muß aber nicht.

  89. Kurzer Motivationskommentar: Das klappt schon, irgendwie. In ein paar Stunden geht es weiter und es beginnt ein neuer Tag.

  90. NoBlackHat

    @S.Peitsch
    dein Glück, dass du den Smiley angefügt hast ;)
    Bin generell gegen förmliche Ignore-Funktionen, hat sich mE noch nie bewährt.

  91. Conejero

    @sternburg

    Sehe es doch einfach wie ein Loft: Backstein-, Abbruch- & Fabrik-Style – und die Menschen bezahlen Unsummen dafür etwas zu bekommen, was nie wie richtig fertig aussieht…. ;-)

  92. BTW: Ich habe eine gut funktionierende Letzte-Kommentare-Funktion im Backend. Ich wüsste nicht, wie ich dem ohne Herr würde.

    Aber das wird so schnell nicht besser, wenn überhaupt. Wer außer dem Hausherren und vielleicht JW hat etwas ähnliches?

  93. Sebastian Peitsch

    Ich kann auch manuell ignorieren, damals haben sich aber auf AAS so viele ein Loch in den Bauch gefreut über das Snippet wie man jemanden ausblenden kann deshalb hab ich’s angesprochen.

    Gut dass Du Smileys bemerkst, das macht Dich sympathisch :-)

  94. @Conejero: Das lässigste Firmenschild, das ich je sah: “Firma Dingsbums. Montage – Demontage – Entsorgung”

    Quasi alles aus einer Hand. Du gibst Dein Grundstück besenrein ab und erhälst es besenrein zurück. War nicht so gedacht, aber was haben wir gelacht. So muss man das wohl sehen.

  95. Leverkuehn

    Also ich finds mäandernd und ganz interessant und jeder will will irgendwas: fast ein bisschen wie früher, zuhause.

  96. Conejero

    @sternburg

    Vielleicht wird irgendwann Dein blog zusammen mit aas/ kai etwas werden – Er als provider und Du als Sündenbock! :-)
    Alleine sein letzter Satz im header der Kommentare zeigt eine (wenn auch resignierte) Sympathie und es liegt an den Kommentatoren (zu 97%) und dem blog-Betreiber-sternburg (2,3%) was hier daraus wird.

  97. veniat ®

    Ich gucke gerade Eurogoals auf Eurosport. Irgendwie eine ziemliche Retroveranstaltung und es wirkt, als hätte sich die Sendung bis auf eine minimal bessere Bildqualität seit 20 Jahren nicht verändert. Aber es gefällt und man bekommt einen tollen Überblick über die europäischen Ligen, den mir SSN oder die Sport1-Anna nicht bieten können.

  98. Arnulf

    Hach, endlich eine nach unten offene Kommentarspalte, in der die Zeitangaben stimmen. Und damit auch von meiner Seiten vielen Dank an das/den/die Mastermind.

  99. Ex-Michael

    Ich weiß noch nicht, ob ich hier so mitlesen werde wie bei AAS (ich hatte mich insgeheim kurz über eine deutlich gesteigerte Produktivität gefreut) – aber ganz egal, danke an Sternburg dafür, dass wir eine Chance haben, weiterzumachen! Toll!

  100. DerTobi

    Meine Wünsche an ein Design:
    Die Texte wirken durch das viele Weiß drum herum völlig verloren. Im Artikeltext fällt das nicht so auf, weil es ausreichend Text gibt, damit der als “optische Barriere” wirkt. Bei den Kommentaren mit vielen Absätzen und Zeilen aber schon.
    Vorschlag zur Verbesserung
    – optische Trennung zwischen den Kommentaren
    – optische Trennung von Kommentaren und der großen

    Ich finde es sehr anstrengend immer erst ganz nach unten zu Scrollen um zu sehen zu welchem Artikel es welche neuen Kommentare gibt. Eine Übersicht der letzten Kommentare an der Seite finde ich da einfacher.

  101. DerTobi

    Nachtrag: Wenn technische Unterstützung bei WordPress gefragt ist, möchte ich auch gerne meine Hilfe anbieten. Nicht Design, aber Technik dahinter.

  102. leFlo

    Bez. Design, ich denke eine kleinere Schriftart ist wohl der wichtigste Punkt. Dann, was auch schon ein paar geschrieben haben, fänd ich es auch nett, wenn Sternburg farblich hervorgehoben wird. Das vereinfacht das Lesen. Und, mir gefallen auch die bisherigen Designvorschläge.

    Nur, bitte keine Werbung oder Bilder oder sonstiges. Lese (aa)aas meist geheim in der Arbeit auf dem zweiten Screen und dank unterschiedlicher Sprache, versteht hier niemand, ob ich jetzt ein Microsoft Bulletin ueber die Poodle Vulnerability lese oder eben den neuesten Gossip der Giesinger Amateure. Mit Bildern wäre das nicht mehr ganz so leicht.

    Pro:
    – Farbe (dezent)
    – Farbe fuer Sternburg (blinkendes Neongruen)
    – kleinere Schrift

    Contra:
    – Werbung
    – HTML Einblendungen

  103. schranke

    Danke an Mr Jones!
    Das sieht nun wesentlich übersichtlicher aus in den Kommentarspalten. Es bringt ein wenig aas-Gefühle wieder zum Vorschein ;-) Jetzt aber zum Fußball…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)