89 Comments

Montag, 21.03.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

89 comments

  1. JensA

    Völler lebt es vor und wird nicht bestraft, da können andere ja auch mal:
    “Hier wirst du nur beschissen, weil die Hauptstadt Champions League spielen muss.” Michael Henke (Ingolstadt Co-Trainer)

    Im Ernst, dass ist jetzt natürlich mehr die Abteilung “krude Weltverschwörung” und nicht die Leverkusener, “der bescheißt uns weil der uns doof findet” Ecke und ich mag ja Authentizität auch, aber kann man solchen Unterstellungen nicht mal im Interesse der Schiedsrichter und des Fair Play einen Riegel vorschieben, indem man sowas mit empfindlichen Strafen belegt? Die Fan-Ausrede Alkohol dürfte hier ja wohl (hoffentlich) nicht greifen.

  2. MarioP

    @ murgl

    Interessante Zahlen. Besonders die Tatsache, dass über 100000 Zuschauer den Tatort bei der ARD sehen finde ich spannend. Schauen die aus Prinzip kein ORF oder hat das andere Ursachen.

  3. guelph

    Für ORF braucht man eine Smartcard, die nicht alle Österreicher besitzen.

    83.000 Zuschauer halte ich für einen guten Wert. 490.000 waren es bei Eurosport. Wenn man es hochrechnet hatte also Österreich die Nase vorn ;-)

  4. MarioP

    @ guelph

    Danke für die Info. Eigentlich habe ich erwartet das die ORF-Smartcard kostenfrei ist. Wieder was gelernt.

  5. Die ORF-Smartcard ist mit einmaliger Gebühr verbunden und du musst die GIS monatlich bezahlen, was nichts anderes als die hiesige GEZ der hiesige natürlich völlig konforme Beitragsservice ist. Würg. Das machen einige nicht und schauen ARD in ebenso feinem 720p HD-Ready wie sie es auch beim ORT bekämen.

  6. MarioP

    Die SAT-Zuschauer können ja auch den Moto GP weiterhin über Satellit bei Eurosport sehen. Das werden sicher einige gemacht haben.

  7. Murgl

    Also warum so viele Zuseher Tatort bei der ARD schauen wenn er auch auf ORF2 gespielt wird, ich hab keine Ahnung.
    GIS zahlt man nicht monatlich sondern alle zwei Monate, so zumindest die Abbuchung von meinen Konto. Und das in allen neun Bundesländer unterschiedlich hoch. Hier eine Tabelle wo aber dann doch pro Monat herab bricht -> https://www.gis.at/gebuehren/uebersicht/

  8. Murgl

    … und noch der Zusatz, eine ORF Smart Card kostet €45 -> http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=843
    Diese Smart Card bekommt aber nicht jeder da österreichischer Wohnort zwingend erforderlich ist. Hinzu ist nun heu das diese Smart Card nur mehr 5 Jahre gültig ist, dann bekommt man eine neue und man muss wieder einen kleinen Umkostenbeitrag zahlen. War bei meinen Eltern so an die €14 soweit ich das noch in Erinnerung habe.

    Des weiteren kann man ORF auf HD-Austria oder bei Sky dazu buchen. Sky gibt dann die Anmeldung gleich 1zu1 an die GIS weiter, also da gibt es kein entkommen so nach dem Motto ich schlag ein Schnippchen und melde das nicht und warte erst mal ab.

    Des weiteren hat unser ORF General Wrabetz die Haushaltsabgabe nach deutschen Vorbild ins Spiel gebracht da ja seit Österreich DVB-T2 Antennenfernsehen hat ORFeins und ORF2 nicht mehr so leicht zu empfangen ist und da vielleicht ein paar Haushalte die genau aus diesem Grund die GIS abmelden

  9. BSI

    Nach meinem Urlaub komm ich jetzt mal dazu, mich um ein ganz interessantes Projekt zu kümmern, das aber noch nicht mal in den Kinderschuhen steckt, sondern eher noch in der Wiege liegt: Eine europäische Baseball-Liga wird so gaaaaanz langsam auf den Weg gebracht. Totgeburt oder langfristig eine lohne Investition? Ich würde mir Letzteres wünschen, befürchte aber Ersteres. Und (leider) haben für die Premierensaison fast alle interessierten Teams zurückgezogen. Gibt also nur eine Mini-Ausgabe, mit Regensburg, Haar, Brno und einem holländischen Team (aus dem ich noch nicht ganz schlau werde). Also ist wohl höchste Skepsis angebracht. Egal, ich wird mir sicher eines der Spiele in Regensburg mal geben. Und zumindest die Homepage macht einen ganz netten Eindruck :-)
    http://www.euroleaguebaseball.com/

  10. JensA

    #Hertha
    Sitzen Michael Preetz, ein Kicker-Redakteur und ein Bild-Schreiberling Samstag Abends beim Bier zusammen…

    Im Ernst, wenn die Hertha solche Pläne schon länger in der Schublade hat, dann haben sie das jetzt schön und zur passenden Zeit (es ist kalt und man ist sportlich mal erfolgreich) in der Öffentlichkeit lanciert. Erstmal das “Fachmagazin” nen unverdächtigen Kommentar machen lassen, den dann die Bild aufgreift und dieser dann auf Nachfrage von den Plänen in der Schublade erzählen. Schon elegant.

  11. Auch nicht mehr oder weniger elegant als Apple die jedes Jahr zur CES irgendwas raus geben und damit mehr Hype generieren als jeder Standbesitzer auf der Messe selbst :-)

  12. Martin

    Interessant mit der europäischen Baseball-Liga.

    Erwähnenswert in dem Zusammenhang, dass es parallel noch einen Baseball-Europapokal in Turnierform gibt, an dem auch zwei deutsche Teams jedes Jahr teilnehmen. Teilweise gegen Teams mit Vollprofitum.

  13. Das mit Kruse ist doch lächerlich. Der wurde nun also rausgeworfen, weil er sich nicht von einer “Journalistin” von der “Zeitung” mit den Bildern hat ablichten lassen wollen und Löw begründet das mit der Vorbildsfunktion?
    Ein Vorbild fährt also ohne Lappen Auto, pinkelt in Hotelflure und schlägt Mitspieler auf dem Platz, aber gegen die BLÖD sein ist doof? Weil die Nutellasache, ein Sponsor der DFB-Elf, darf es ja nicht sein.

  14. Franzx

    nun, ist ja nicht so, dass das ganze ohne Vorwarnung passieren würde, insofern passt das schon (abgesehen davon, dass Kruse auch sportlich alles andere als unverzichtbar ist in seiner derzeitigen Verfassung).

    Und ja, ich halte ihn eigentlich für einen Superkicker und glaube, dass man gut ein Bier mit ihm trinken kann. Als Nationalspieler 2016 muss man sich vielleicht aber auch ein bisschen mehr zusammenreisen können.

  15. Rob

    Ist so ein Fußball-Angestellter nach mehreren Abmahnungen und anschließender fristloser Kündigung eigentlich ablösefrei?

  16. Franzx

    @Markus

    nun, es gibt ja auch noch die Instagram-Affäre um die Bachelor-Kandidatin, den Verlust der 75.000 EURO angeblich vier Stunden vor Traningsbeginn, die Nichtbeachtung der gelben Karte durch die Nichtnominierung 2014, etc….

    Wie gesagt, passt schon, da mit Vorwarnung und auch sportlich nicht unverzichtbar.

  17. BSI

    Apropos Superkicker auf Abwegen – für alle, die sich noch an Savio Nsereko erinnern können (beziehungsweise den Namen überhaupt mal gekannt haben):
    http://www.sueddeutsche.de/sport/irrwege-eines-fussballers-savio-nsereko-was-im-fussball-alles-schiefgehen-kann-1.2914031
    Ich weiß noch, wie er 2010 beim Spiel anlässlich des 150-jährigen Bestehens als 20-Jähriger gegen Dortmund aufgespielt hat, dass jeder im Stadion (einschließlich Klopp) sich sicher war: Das wird in kürzester Zeit ein absoluter Topstar. Bis dann Ende der ersten Halbzeit folgende Szene kam: Er lief allein aufs Tor zu, umkurvte Weidenfeller (?) und wurde gelegt. Klarer Elfer. Doch Savio durfte ihn nicht schießen, musste ihn einem Mitspieler überlassen, der auch verwandelte. Savio ist total ausgerastet, musste von mehreren Mitspielern beruhigt werden, ist in der Folge nur noch beleidigt auf dem Feld rumgestanden, hat sich nicht mehr am Spiel beteiligt – und wurde dann natürlich auch ausgewechselt. Ist laut schimpfend Richtung Kabine. Und das Stadion war sich sicher: Nein, das wird nicht der nächste Topstar…

  18. Hach ja, der Nsereko…

    @Franzx: Das mit den Bildern und der gelben Karte kenne ich nicht. Beim Geld ist der Zeitpunkt natürlich blöde, ja. Aber trotzdem.
    Immerhin kann er nun während Turnieren im Sommer Urlaub machen.

  19. MarioP

    Faszinierende “Karriere” von Nsereko. Warum finden sich aber immer wieder Vereine die ihn verpflichten? Eine 2. Chance hat jeder verdient, aber so viele Suspendierungen und Vertragsauflösungen sind eigentlich zuviel.

  20. Franzx

    mit gelben Karte meine ich, dass er ja 2014 unter anderem wegen eines angeblichen Vorkommnisses beim Länderspiel gegen England (Damenbesuch im Spielerhotel) nicht für die WM nominiert wurde, insofern also schon angezählt war.

    Die Instagram-Affäre dreht sich darum, dass er während der aktuellen Bachelor-Staffel eine Kandidatin, nennen wir es mal so, auch im angezogenen Zustand wieder erkannt haben will und dies recht offen kommuniziert hat.

    Anyway, wie gesagt durch die Nichtnominierung 2014 vorgewarnt, scheint er nicht gerade großen Wert darauf zulegen, Jogis Anspruch an eine Vorbildfunktion erfüllen zu wollen. Konsequenzen sind dann logisch und auch ok.

  21. BSI

    Hm. Schau jetzt seit knapp 10 Minuten dieses Bohndesliga, das vom Hausherrn ja immer ziemlich angepriesen wird. Irgendwie ein etwas seltsames Gestammel, bemüht witzig – und “Erkenntnisse” (Schalke mit kaum Torschüssen, Fährmann stark, Raffael verletzt – wird fehlen), die man in jeder Tageszeitung schon rauf und runter lesen konnte. Wird das noch besser? Beziehungsweise lohnt es sich tatsächlich, sich das 90 Minuten anzuschauen?

  22. kombüse

    Nein, BSI. Eher eine bessere Stammtischrunde. Zum dahinplätschern wunderbar, mehr aber auch nicht

  23. BSI

    Danke. Genau den Eindruck habe ich auch. Brauch ich nicht. Gscheidhaferl, die beim Zuschauen Fehler machen, aber trotzdem meinen, mir ihre völlig unmassgebliche Meinung aufdrängen zu müssen, hab ich in meinem Bekanntenkreis genug ;-)

  24. Dröhn

    Es muss ja nun auch nicht jeder in diese weichgespülte Mainstream N11 passen. Da wird einem beim Zusehen dieser Truppe schon manchmal ein bisschen schlecht, sorry. Und ich finde das halt auch in Ordnung wenn man da nicht unbedingt dazugehören muss und will.

  25. Heiner

    Dann empfehle ich heute mal die Rasenfunk-Schlusskonferenz, obwohl ich sie mir noch nicht angehört habe. Man hat den einzigen Lilien-Blogger ausgegraben und wird folglich ausführlich über die 98er diskutieren.

  26. Standuhr

    Immer wieder lustig zu sehen, wenn der KSC Trainer zu Esther Sedlaczek aufschauen muss.

  27. spoonman

    #Olympia #Sublizenz

    Interessant, dass der Vertrag in Holland nur bis 2020 gilt, nicht bis 2024. Und seltsam, dass neben Eishockey die drei anderen Sportarten nicht genannt werden, für die Eurosport die exklusiven Liverechte behält (NOS darf Zusammenfassungen zeigen). So was wie Basketball und Tennis vielleicht? Leichtathletik und Schwimmen werden es wohl kaum sein :)

    Hier sind die offiziellen Meldungen von NOS und Discovery:
    http://nos.nl/artikel/2094210-olympische-spelen-2018-en-2020-te-zien-bij-de-nos.html
    https://corporate.discovery.com/discovery-newsroom/discovery-communications-and-nos-sign-olympic-games-agreement/

    Ob sich ARD+ZDF auch auf so einen Deal einlassen würden? Eishockey ist für das deutsche Publikum sicher wichtiger als für das holländische – zumindest wenn Deutschland sich qualifiziert. Auf Curling oder Tennis könnten die ÖRs dagegen leichter verzichten. Ob das aber mit dem deutschen Rundfunkstaatsvertrag vereinbar wäre, ist noch eine andere Frage. Jedenfalls dann, wenn Discovery seine Exklusiv-Sportarten nicht großflächig auf dem (noch) frei empfangbaren Kanal Eurosport 1 zeigt.

  28. thedishguy

    @spoonman:
    Vielleicht hat man die Sportarten noch nicht endgültig festgelegt und das entscheidet sich erst später (evtl. nachdem bekannt ist, in welchen Sportarten Niederländer dabei sind). Solange im Winter Eisschnelllauf dabei ist, ist alles andere relativ egal.

    Den Stellenwert der olympischen Wintersportarten in NL würde ich folgendermaßen einschätzen:

    1. Eisschnelllauf
    2. Eisschnelllauf
    3. Eisschnelllauf
    4. Shorttrack
    5. Wettbewerbe bei denen Niederländer (meist erfolglos) oder Marcel Hirscher teilnehmen
    6. die Pausenfüllersportarten, wenn gerade kein Eisschnelllauf stattfindet und auch keine Niederländer oder Marcel Hirscher irgendwo anders am Start sind

    Im Sommer sind natürlich Hockey, Schwimmen und Leichtathletik die großen Renner, aber auch da gibt es genug Sportarten, in denen NL nicht dabei ist und die darum weitesgehend ignoriert werden.

  29. Also wenn ich mich recht entsinne dann ist Curling immer ein beliebtes Element der Olympiaberichhterstattung gewesen. Tennis ist bei Olympia eher nicht so wichtig da es auch sonst schon genug präsent ist.

    Derweil stelle ich mir gerade die Frage, was immer diese Vorbildwirkung sein soll. Sind damit auch die Schauspieler gemeint, die rregelmäßig Elfmeter schinden, gelbe Karten provozieren und gestreamlinete Interviews mit Boris Büchler absolvieren? Mir ist ein Kruse lieber als noch ein langweiliges Kapitänchen Lahm.

  30. Ist im Sommer für die Niederlande nicht auch der Radsport, also Straße inkl. Mountainbike und auch Bahn interessant und eine wichtige Säule.

  31. thedishguy

    @veniat:
    Radsport ist eine große Nummer. Durch den Modus haben die olympischen Rennen aber längst keinen so hohen Stellenwert wie die Tour de France.

  32. dermax

    Hätte Bitte jemand ein Beispiel für Elferschinder, Kartenprovozierer oder ähnliches in der aktuellen Nationalmannschaft?
    Oder nicht weichgespülte Interviews von Max Kruse?
    Lahm spielt übrigens seit beinahe 2 Jahren nicht mehr…

  33. Ganz interessant in der Meldung klingt “The NOS package of rights also includes digital rights to the content it broadcasts on its linear TV channel.”
    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie man den Satz auslegt, aber es könnte meinen, dass man im Internet nur das Live-Signal zeigen darf, dass auch gerade im Fernsehen ausgestrahlt wird.
    Es könnte aber auch nur meinen, dass man nur die Sportarten im Internet zeigen darf, die man auch im TV zeigen darf.

    Falls es darauf hinaus laufen würde, dass es im frei empfangbaren Bereich dann nur noch eine einheitliche Sendespur gäbe, dann wäre dies für mich persönlich nicht sehr schön. Falls der ES-Player (zu weiterhin moderatem Preis) die Alternative wäre, okay, aber ich glaube immernoch nicht recht daran, dass ES die von den Kapazitäten her stemmen können wird. Jedenfalls wenn es über das Maß des einfachen durchleiten des HostBroadcasters-Signal hinausgehen solte.

    Der Zustand bei der letzten Winter-Olympiade war für mich persönlich ideal. Im TV das “Highlight-Feed”, im Internet der ÖRs kommentierte Livestreams aller Wettbewerbe und das Eishockey-Turnier in bewährter Form komplett bei sport1, sogar mit Livestreams eventueller gleichzeitiger interessanter Begegnungen.

  34. So langsam dürfte man bei den Rasenballern in Leipzig doch leicht unruhig werden.
    Denn das Szenario, dass der lange so sicher aussehende Aufsteiger am Ende vielleicht nur Dritter wird, scheint mir dank der souveränen Freiburger und dem zur Zeit anscheinend unaufhaltsamem Club gar nicht mehr so abwegig. Ich fände das ja sehr amüsant….

  35. blafasel

    Jo, Berni, Eiskunstlauf und Langlauf bei Sat1Gold, Skicross bei ServusTV und Shorttrack auf RebullTV. Für Pro7Maxx bleiben die Snowboard-Events.

  36. Clubwanze

    @Millerntor-hab ich gerade auch überlegt.. Aber wie heißt es, der Wunsch ist der Vater des Gedanken.
    Kruses Suspendierung wurde sogar im heute- journal erwähnt

  37. thedishguy

    @Berni:

    En dat allemaal live en on-demand, via alle denkbare platformen: televisie, radio, online en mobiel. […] Discovery Networks Benelux houdt daarnaast de streamingrechten exclusief. De NOS kan op de eigen digitale platformen, waaronder NOS.nl en de NOS-app, wel gewoon alles uitzenden wat ook op televisie te zien is, live en in samenvatting.

    (siehe spoonmans Link zu NOS)

    NOS darf also alles was sie im Fernsehen zeigen auch live und als Aufzeichnung bzw. Zusammenfassung auf allen Verbreitungswegen anbieten.

  38. Dann wird es auch wohl wieder ein Sven Kramer Spezialspoilerfreie Mediathek geben. Etwas, was die ÖR in Deutschland bis heute nicht hingekommen. Da steht dann: Schempp gewinnt Verfolgung in Hanti-Mansysk. Jetzt das Rennen jeder Zeit in der Mediathek anschauen. Na vielen Dank auch.

  39. spoonman

    Warum sollte Eurosport nicht in der Lage sein, Olympia im ES-Player zu übertragen? Das Anheuern von freiberuflichen Kommentatoren sollte wohl kein Problem sein. Ob sie sich die Mühe auch für das dänische oder tschechische Publikum machen, sei mal dahingestellt. Aber die großen Märkte werden sie sicher abdecken können.

    Gerade die ungekürzte Übertragung aller Sportarten über den Player wird ja das Alleinstellungsmerkmal von ES sein, mit dem man das Profil schärfen und vor allem Einnahmen generieren kann.

    Dass es im Free-TV europaweit nur noch einen Feed geben wird, halte ich eigentlich für selbstverständlich – eventuell mit Ausnahme von Deutschland, falls es eine Sublizenz an ARD+ZDF gibt und Eurosport 1 gleichzeitig unverschlüsselt bleibt.

  40. Ich hab mich ja letztens sehr kritisch über Max Kruse geäußert. Aber diesen Schritt finde ich hochgradig albern.

    Wenn man sagt, der Junge ist derzeit nicht so richtig in Form, der hat vielleicht nur die Anbindung ans Wolfsburger Spiel nicht geschafft, aber auf solche Wahrscheinlichkeiten wollen wir uns nicht einlassen, zumal der ja auch in der Nationalelf in der Vergangenheit nicht unbedingt Bäume ausgerissen hat und er auf seiner Position nun mal eine große und hochklassige Konkurrenz hat – alles okay. Und meinetwegen mag Löw oder jemand aus seinem Trainerstab auch mal zusätzlich und im Stillen mit ihm das Gespräch darüber suchen, ob daran vielleicht auch das eine oder andere “Nebengeräusch” nicht ganz unschuldig ist (obwohl er wiederum zu Recht darauf verweisen könnte, dass dies auf seinen bisherigen Stationen auch nie Einfluss auf seine Leistung hatte).

    Aber öffentlich anzusagen, er sei draußen, weil er sich “unprofessionell verhalten” habe? Und “seiner Vorbildrolle nicht nachgekommen” sei?

    Hui. Da wird die Latte für die Alltags-Gestaltung deutscher Nationalspieler aber verdammt hoch gehängt. Wenn Löw dies so jetzt konsequent anwenden will, dann müssen sich aber einige warm anziehen.

    Zumal dort nirgendwo steht “weil er damit zur Zeit ständig in den Schlagzeilen steht und wir in aus der Schusslinie nehmen wollen/ kaum zu verhindern ist, dass eine Mannschaft, in der er spielt, durch die ganze öffentliche Diskussion abgelenkt ist und wir dies in unsere sportliche Beurteilung der Konsequenz einer Nominierung einfließen lassen müssen/ wir auf die negative PR keinen Bock haben”. Löw müsste diese Linie zukünftig also auch gegenüber Profis aufrecht erhalten, die einfach nur ein besseres Händchen dabei haben, ihre Freizeitbeschäftigungen aus der Öffentlichkeit rauszuhalten. Da wünscht man ihm doch viel Spaß bei.

    @schüsseljunge: Marcel Hirscher? Warum das denn? Nur weil seine Mutter Niederländerin ist?

    Ob die Australier wohl auch massenhaft Wettbewerbe mit Tessa Worley verfolgen?

  41. Rob: Ist so ein Fußball-Angestellter nach mehreren Abmahnungen und anschließender fristloser Kündigung eigentlich ablösefrei?

    Klar. Nach einer fristlosen Kündigung besteht – zumindest aus Sicht des Arbeitgebers – kein Arbeitsverhältnis mehr. Worauf möchtest Du dann eine Ablöseforderung stützen? Wer gekündigt wurde, der kann sich einen neuen Arbeitsplatz frei aussuchen.

  42. guelph

    #Das Haus am Rande der Stadt
    Sehr schön, dass es so wieder etwas mehr Late-Night in Deutschland gibt. Die 20 Minuten, die ich jetzt gesehen habe, waren auch souverän gemacht, zumindest etwas interessant und abwechslungsreich. Man sieht, dass da ein paar alte Hasen am Werk sind. Das mit dem Etat von null Euro ist aber natürlich ein Witz. Für mich sieht das nach ein paar älteren Herrschaften aus, die ein neues Hobby gesucht haben und das einfach mal gemacht haben. Mal schauen wie lang das läuft und wo es vielleicht noch hin geht.
    Vielen dank für den Hnweis, Berni

    #Eurosport
    Dänemark ist ein ganz schlechtes Beispiel in diesem Zusammenhang. Dort hat Discovery eine Vielzahl an Sendern und neben dem Eurosport-Player auch noch einen Discovery-Player. Irgendwelche Grotten-Kicks aus der einheimischen Liga werden sogar mit zwei Kommentatoren und Field-Reporter begleitet, der sich während der laufenden Übertragung einklinken kann. Ähnlich sieht es bei ausländischen Ligen aus.

    Auch in anderen Ländern gibt es mehrere Sender unter dem Discovery-Dach, welche sie während Olympia gut einsetzen können, je nach regionalen Vorlieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es europaweit stemmen könnten. Und ich hoffe auch, dass sie es tun werden, da diese “ungefilterten” Feeds für einen echten Mehrwert halte. Ich hoffe, dass die positive Entwicklung weiter geht und die (technischen) Probleme nach und nach ausgemerzt werden.

  43. Heiner

    Es tauchen jetzt neue Kruse-Geschichten auf. Hab jetzt keine große Lust darauf zu verlinken, aber morgen wird man spätestens davon hören.

  44. @spoonman

    “Warum sollte Eurosport nicht in der Lage sein, Olympia im ES-Player zu übertragen?”
    Weil sie kein Personal dafür haben.

    Mhhmm, klar kann man einfach die HostBroadcaster-Feeds nehmen und aus einem Container in München kommentieren lassen und keinerlei Vor- und Nachlauf machen. PremiumTV halt…

    Nunja, vielleicht kommt es auch daher, dass ich zu der Hälfte der Zuschauer gehöre, die Rahmenberichterstattung mögen, aber natürlich nur, wenn die auch einen Mehrwert bietet.

    Evtl findest Du noch genug freie Kommentatoren um bei Sommerspielen alle Wettbewerbfeeds abzudecken, aber für mich gehört da schon ein wenig mehr dazu.
    Das beginnt da, ob der Kommentator vor Ort ist.
    Ob der jeweilige Kommentator dadurch auch mehr Infos durch persönliche Kontakte hat und Fachmann der Sportart ist (Musterbeispiel: Ski-Freestyler in Sootschi im ZDF).
    Ich mag Interviews mit Trainern und Aktiven vor Ort und, ja, auch bei Olympia mit dem jeweilgen Siegern und Landesbezug.

    So ganz von ungefähr kommt es ja nicht, dass die ÖRs zu den Olympischen Spielen immer ein paar Leutchen hinkarren (vermutlich so das mind zwanzigfache der gesamten Mitarbeiterzahl von ES ;-) ). Zumindest bei den publikumsträchtigen Sportarten bräuchte man dann also Kommentator, Redakteur, Experte, Interviewer, Kamera, Ton, Regie usw für die gängigsten Sprachen vor Ort.
    Also in etwa der Aufwand, den ES bei der Tour de France treibt, jedoch für ca 10-12 Sportarten und ich glaube auch ES denkt momentan nicht, das sie dies wuppen könnten.
    Erinnert sei mal daran, wie sich Premiere mit den Spielen in Turin böse verhoben hat.

    Spannender finde ich ja, wann endlich etwas zum sagenumwobenen 24h-IOC-Kanal kommt, warum Bach die Rechte überhaupt an ES verhökert hat.

  45. Bei dem muxx.tv gerade mal herumgeschaut und bei diesen “Wohnzimmerkonzerten”, die schon in dem Haus gemacht wurden, sind echt ein paar ganz gute und durchaus prominente Sachen dabei.
    Gerade mal bei Paul Carrack und Anne Haigis reingehört und das ist nicht schlecht gemacht. Nur die Trennung der Lieder in einzelne Videos finde ich jetzt nicht so dolle, aber verkraftbar.
    https://www.muxx.tv/channels/song-of-my-life/4/

  46. spoonman

    @Berni

    Ich hab mir das von Anfang an so vorgestellt, dass Eurosport 1 für den deutschen Markt eine mainstreamtaugliche Rundum-Berichterstattung mit Interviews macht. Wie stark das auf Deutschland zugeschnitten wird, hängt wohl davon ab, ob noch Sublizenzen an die ÖRs verkauft werden. Wenn ja, kann man sich Moderation u.ä. wohl weitgehend sparen. Wenn nicht, muss man versuchen, das ÖR-Publikum halbwegs wie gewohnt zu versorgen – was natürlich erheblichen Aufwand verursacht.

    Auf Eurosport 2 könnte man beliebte Sportarten großflächig zeigen – im Sommer z.B. Basketball, Fußball, Boxen. Im besten Falle ebenfalls mit ein paar Interviews. Alles andere würde dann tatsächlich nur aus IOC-Feed plus Kommentar bestehen. Aber soviel ich weiß, war das ja bei den ÖRs bisher auch nie anders.

    Wie viele Kommentatoren dann tatsächlich nach Pyeongchang oder Tokio geschickt werden – das ist in der Tat eine spannende Frage.

  47. Solange die Hagemann zu irgendwelchen FA-Cup-Kicks reisen lassen, würde ich mir um die Olympischen Spiele weniger Sorgen machen.

  48. Heiner

    Liegt nicht nur an dir Sternburg. Mir sind die drei auch völlig unbekannt.

  49. guelph

    @Berni
    Vor- und Nachberichte gibt es mit einem Moderator und einem Experten von den Wettkampfstätten auf Englisch. Diese werden dann europaweit übernommen und von den Kommentatoren bzw. Presenter simultan übersetzt. Kommentatoren und Experten sind teilweise vor Ort und teilweise im Container. Zusätzlich gibt es ein paar Kamerateams mit Interviewern, die flexibel eingesetzt werden können und je nach Bedarf für die verschiedenen Eurosports Stimmen einholen. Eurosport hat einiges an Personal, die wenigen Lücken werden wie erwähnt mit freien Mitarbeiten aufgefüllt.

    Das wird bei vielen Sportarten schon jetzt so praktiziert. Bis zur ersten exklusiven Eurosport Olympia-Übertragung ist noch genug Zeit, um das ganze weiter auszubauen und einzuüben. Wenn sie es “wuppen” wollen, dann können sie es. Ich glaube eher, dass sie Sublizenzen vereinbaren, um das finanzielle Risiko zu verringern.

    Das Beispiel mit dem Ski-Freesyler ist leider eine Ausnahme. In der Regel ist die Berichterstattung der ÖR-Anstalten eher schlecht als Recht. Zumindest ist das meine Meinung. Aus Sotschi ist mir vor allem dieser “Happy Dance” in Erinnerung geblieben, aus London ein Bommes mit dem Telegram, welches Live-Sport vorgezogenen wurde. Die Übertragungen sind sehr auf die Deutschen fixiert, gute Leistungen anderer Nationen bleiben oft unerwähnt, von der olympischen Stimmung wird oft zu wenig transportiert, die fachliche Expertise ist teilweise ein Witz, prägnante Analysen sind eine Seltenheit und Sportarten wie Ski-Cross werden auch in der x-ten Weltcup Saison noch immer wie ein Event ein paar tollkühner Adrenalin-Junkies kommentiert.

    Das alles mit passiert mit einem personellen Überschuss, der seines gleichen sucht. Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an die Box-Übertragung auf Das Erste erinnert, die mitten in der Nacht (da aus den USA) abgebrochen wurden, weil irgendein Film um 04:08 Uhr beginnen sollte. Für dieses eine Event schickte man ein Dutzend Mitarbeiter über den großen Teich. Gelohnt hat sich das sicherlich nicht.

  50. @DEL-Chefkritiker Sternburg ;-)

    Guck doch mal beim Video von Iserlohn-Nürnberg rein.
    So ab ca Minute 1 kommt das erste Tor des Spiels. Könnte Dir auch gefallen…
    http://www.laola1.tv/partner/v4player/index.php?identifier=delorg&menu1=&menu2=&menu3=&play=491412

    In meinen Augen (rosa Brille?) macht Reinprecht die Torvorbereitung sowas von Weltklasse. Erst die läuferisch sehr elegante Beschleunigung von rechts kommend, dann das Ausweichen des Checks an der Bande und mit dem gewonnen Raum dann der vorzügliche Pass. So sieht man das auch nicht täglich in der NHL ;-) In der DEL natürlich auch nicht

    Übrigens auch das 2:0 war sehr nett herausgespielt.

  51. moep

    @sternburg löw wird bei jedem Spieler ökonomisch entscheiden, wann er ihn wegen was fallen lässt. Kruses Pech ist halt, dass er im Zweifel ersetzbar ist. Nicht alle N11 Spieler sind gleich wichtig für den EM Titel. Hier kann er ohne große Kosten Punkte in der Öffentlichkeit sammeln und sich Autorität verschaffen. Für Löw mmn eine WinWin Situation. Er wird wichtigere Spieler so nicht behandeln wollen oder müssen. Damit sehe ich das “Löw müsste.. viel Spass bei.” ins Leere laufen.

  52. moep

    Berni, ich finde ja erschreckend, dass Reinprecht sowas mit knapp 40 macht..

  53. #Eurosport

    Ja, die Tendenz bei Discovery/Eurosport die Berichterstattung qualitativ zu verbessern und darin zu investieren ist absolut vorhanden.
    Nicht nur am Beispiel Hagemann, sondern auch bei den GrandSlam-Übertragungen, dass man Stach&Co endlich wieder vor Ort arbeiten lässt, sind positive Kennzeichen.

    @guelph
    Eurosport wird den Großteil der Sportinteressierten bei Olympia nur mit relevanten Zahlen erreichen, wenn sie mit der “deutschen Brille” den Fokus setzen. Mit den “Freaks”, die aktuell mit den Voice-Over-Synchros von nicht gefeaturten Local-Heroes glücklich sind, wirst Du nur 10% der Zuschauerquoten erreichen, die bisher ARD&ZDF hatten.
    Kann man gut oder ScheiXe finden, aber ist halt nahezu unmöglich “umzuerziehen”.

    Ich habe das schon so eingeschätzt, dass ES erstmal die nächsten beiden Spiele in den großen Märkten/Deutschland erstmal abgibt und selber “nur” parallel berichtet (eben auch im Internet), daher hat mich anfangs die NOS Meldung so irritiert.

    Also, abwarten…

  54. @moep
    Ist halt Talent und eifriges Training. Frag mal den Jagr.
    Ernsthaft, ich glaube, der nicht nur elegante, sondern auch relativ ökonomische Laufstil von Reinprecht macht da auch viel aus.
    Außerdem ist er meist der Erste, der mit dem Radl zum Training kommt, der Letzte, der aus der Halle geht und noch mit jüngeren Spielern zusätzliches Eislauf und Kraft-Training macht.
    Von Nichts kommt halt nichts im Sport.

    Vom Pokertisch, feiern im Club oder vom beim Tätowierer rumsitzen hat er es vermutlich nicht ;-)

  55. @moep: Das ist mir klar und ich meine, dies auch angedeutet zu haben.

    Allein, ich finde, sowas kann man einfach anders kommunizieren. Nein, ich finde, das sollte man anders kommunizieren.

    @Berni: Mein Spaßrechner kann das Video leider nicht zumutbar abspielen. Du meinst das hier, richtig?

    Und ja, das sind zwei richtig tolle Tore. Und für mich wichtiger: Das ist auch nicht unbedingt unfassbar schlecht verteidigt. Ich verstehe Deine Begeisterung für diese Reihe jetzt.

    Der Laufweg von Reinprecht beim 1:0 reicht für jedes Lehrvideo. Schön tiefer Schwerpunkt, trotzdem mit Tempo und Kontrolle, permanent den Kopf oben und immer den Körper zwischen Puck und Gegner. Der geniale Hit Break folgt daraus einfach. Toll.

  56. moep

    Also Jagr is jetzt schon bissl heftiger Vergleich, aber ich muss zugeben, ich hielt Reinprecht damals für ne 1 oder max 2 Saison Verpflichtung. Momesso-mässig. Dachte nicht, dass das so lange so gut geht.
    Und die rosa Brille is doch wohl hoffentlich blau-rot ;-)

  57. moep

    Ach Sternburg, so viel wie du immer andeutest weiß unser einer doch gar nimmer wie er noch auf was antworten kann.
    Aber ja, hast du.. Ich wollte nur ähnlich um die Ecke meine bedingte Zustimmung kundtun.

  58. spoonman

    @Berni

    Dass man mit gevoiceoverten Moderationen die ÖR-Berichterstattung nicht ersetzen kann, sehe ich auch so. Damit würde man reihenweise Mainstream-Zuschauer in die Flucht schlagen.

    Deshalb hat Discovery auf dem deutschen Markt m.E. die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten:
    – viel Geld in deutschlandspezifische Berichterstattung investieren, um nachts um drei hohe Marktanteile zu holen
    – viel Geld für Sublizenzen kassieren und die eigenen Übertragungen kostengünstig für Fans und Hardcorefans produzieren

    Was betriebswirtschaftlich sinnvoller ist, dürfte klar sein.

  59. @moep: Das stimmt natürlich. Und anscheinend habe ich jetzt Deine Andeutung nicht verstanden. Das sollte mir zu denken geben.

    Also nochmal im Klartext: Was Löw da macht, also die Art und Weise, wie er – ohne Not – diese Nichtnominierung öffentlich begründet, das ist doch unredlich, oder nicht?

  60. @moep
    Der Vergleich mit Jagr war ja nur auf sportliche Höchstleistungen im sportlich fortgeschrittenen Alter bezogen.

  61. moep

    Ja ich sehe das auch so. Die Kommunikation eskaliert die Nichtnomminierung zum Rauswurf.
    Das ist mindestens unwürdig, gerne auch unredlich so wie es geschah. Ein Löw der sich, so habe ich das jetzt wahrgenommen, gewissen Presseorganen unterwirft, verliert bei mir zuvor erarbeitete Punkte. Das finde ich schade.

  62. spoonman

    Live-Fußball auf spox.com/goal.com:

    24.03. 20:00 Dänemark – Island
    24.03. 20:45 Wales – Nordirland
    25.03. 00:30 Chile – Argentinien (WM-Quali)
    25.03. 20:45 Niederlande – Frankreich
    25.03. 21:45 Portugal – Bulgarien
    26.03. 01:45 Brasilien – Uruguay (WM-Quali)
    30.03. 01:45 Paraguay – Brasilien (WM-Quali)

    http://www.goal.com/de/news/13462/live-bei-goal-tv/2016/01/05/14515072/goal-tv-barcelona-mancity-und-paris-saint-germain-im-live?ICID=HP_TN_8_1
    (via nazuile im DF-Forum)

  63. moep

    Berni, jeder der mit knapp 40 noch auf hohem level hockey spielt weckt bei mir dieses komische gefühl des bewunderungsneids..

  64. @moep
    Wie Paul Stanton, der im fortgeschrittenerem Alter den Begriff des perfekten Stellungsspiels definierte ;-)

  65. moep

    @berni, Stanton bei Nürnberg habe ich leider kaum wahrgenommen. Ich war dann zu der Zeit in Übersee und habe Hockey hier nach dem Linde erst so ab ~2006 wieder mal besucht.
    Dann die erneute Finalniederlage gg Mannheim. und ich bin wieder für 18 Monate ausser Landes gegangen.. Seit ich wieder in nbg bin gehe ich zwar manchmal zum ehc, aber richtig verfolge ich es nur noch ab Playoffs.
    Reinprecht, Reimer etc machen zwar was her, aber die ice Tigers locken mich trotzdem nicht so recht in die arena muss ich gestehen..

    Naja ich hoffe natürlich wie jedes Jahr.. Aber normalerweise wird das hier eh nix.. Wenigstens net wieder Köln in der ersten Runde :-D

  66. JensA

    #DEL
    Spielt die DEL wirklich nach Play-Off Baum? Also im Halbfinale z.B. dann auch München-Wolfsburg und Köln-Nürnberg? Doch wohl kaum, oder?

  67. thedishguy

    @sternburg/#Hirscher:
    Genau. Er spricht selbst auch ein lustiges österreichiches Niederländisch und es gibt regelmäßig Stories im Fernsehen über ihn. Weil die Niederländer selbst keine konkurrenzfähigen Skiläufer haben.

  68. Freezer

    @JensA

    Die Paarungen und das jeweils erste Heimrecht richten sich nach den Platzierungen der qualifizierten Clubs in der Hauptrunde. Der Bestplatzierte bekommt den Letztplatzierten, der Zweitbestplatzierte den Vorletzten usw. zugeordnet, wobei der jeweils besser Platzierte das erste Heimrecht besitzt. Ab dem Viertelfinale kommt bis zum Finale die „Best-of-Seven-Regel“ zur Anwendung.

    Quelle: DEL.org

  69. Berni

    Nein, die spielen nicht direkt im Baum, daher habe ich ihn ja manuell nach den Pre-Playoffs angepasst und die “Setznummern“ stehen ja auch dabei.
    Ist nur einer optische Darstellung des Moments.

  70. blafasel

    Dann würde ich die “Klammern” weglassen und alle Kästen oben anordnen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)