119 Comments

Montag, 21.11.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

119 comments

  1. Sky am Samstag beim Top-Spiel mit einem Saisonrekord von 1,44 Millionen Zuschauern. Damit aber noch gut 300.000 Zuschauer vom Allzeit-Hoch entfernt.

    Thema Schach: Geht das nur mir so oder enttäuscht diese WM? Inspirationslose Remis in schneller Folge und die mangelnde Übertragung tut ihr übriges. Oder muss man sich eingestehen, dass Schach auf diesem Niveau quasi “entschlüsselt” ist und sich Spieler dort zwangsläufig zu einem Remis bewegen, wenn keiner einen groben Schnitzer gemacht?

    Natürlich kann es spannend sein, wenn man tagelang auf diesen einen Fehler wartet, aber mir persönlich wäre eine Sportart, die in einer Serie über 12 Partie geht, lieber, in der beide Seiten Siege einfahren und das Momentum stärker hin- und her wechselt.

    Vielleicht ab nächstem Jahr dann doch das Cooper’sche 3D-Schach.

  2. Higgibaby

    nur nochmal am Rande bemerkt: außer einem Tweet aus London/Wimbledon gabs bislang absolut nix zum Thema HBL-TV-Rechte. Schon bemerkenswert.

  3. schranke

    Scheiße. Ich mag Ruthe, aber angesichts der Tatsache, dass er eh gehen wollte nach der Saison, ist das keine große Überraschung.

    @Dudel: Jein. Carlsen hat gestern mit dem Turm im 16. Zug schon einen ziemlichen Bock geschossen. So etwas fällt sogar Spielern mit Elo um 1900 auf. Die Kunst war es, daraus noch das am Ende bombensichere Remis zu zimmern. Mit anderen Worten: “entschlüsselt” ist das Schach auf diesem Niveau nicht. Die fehlende Übertragung nervt mich auch, da fehlt einfach irgendwie was. Letztlich hat Karjakin bisher nur wenig für die Offensive getan. Wenn einer unbedingt nur Remis will, kriegt er es auch, wenn er keine riesigen Böcke schießt. Und das hat Karjakin bislang hinbekommen.

  4. Die HBL hat ihre Rechte verkauft! http://www.dkb-handball-bundesliga.de/de/n/news/dkb-hbl/2016-2017/sg-flensburg-handewitt/20161121-meldung-tv/

    Die Medienpartnerschaft ist die erste ihrer Art im Bereich Sport und umfasst neben der DKB Handball-Bundesliga überdies die zweite Handball-Bundesliga, den DHB-Pokal inklusive des REWE Final Fours, den PIXUM Super Cup sowie das All Star Game. Neben den zahlreichen, regelmäßigen Liveübertragungen auf Sky werden pro Saison bis zu zwölf Ligaspiele inklusive des DHB-Pokalfinales von der ARD im Ersten und in den Dritten Programmen übertragen.

    Das klingt nach 2 oder 3 Spielen bei Sky pro Spieltag.

  5. Karjakin hat einmal mit D5 vor zwei Partien (müsste Spiel 5 gewesen sein) einen starken offensiven Move gemacht, danach ging es aber direkt wieder rückwärts. Ansonsten kann ich nur zustimmen: Ziemlich ernüchternd bisher. Gegen Vishy Anand gab es beim letzten Mal ja noch ein paar crazy moves von Magnus und 1-2 blunder von Anand. Bisher ist das ausgeblieben und es ist extrem defensiv. Ich habe mir ja den Stream gekauft, aber so richtig Dynamik kommt da auch nicht auf. Die Kommentatoren sind generisch, wesewegen ich auf den chess24-Stream parallel ausweiche. Ich habe halt das Gefühl, dass das von Anfang an eine Pattsituation zu sein scheint, aus der niemand als Erster ausbrechen will. Die gefürchteten Endspiele mit den Türmen gibt es nicht von Carlson, kein sacrificing, nüscht. Insofern: Zustimmung, dudel.

  6. Yoshi

    #Handball

    Wäre aber komisch, wenn man nur 2 Spiele pro Spieltag zeigen würde, aber die 2. Liga auch. Dann doch lieber mehr Spiele aus der HBL und keine 2. Liga.

    Also ich glaube nicht an nur 2 Spiele pro Spieltag

  7. Eishockey

    Hoffe eigentlich auf alle und neue Kommentatoren am besten Hötger von eurosport ist Tennis und Handball Experte

  8. MV

    Handball:

    Hat jemand ne Idee was mit “Die Medienpartnerschaft ist die erste ihrer Art im Bereich Sport” konkret gemeint ist? Was ist so besonders an dem Deal?

  9. @MV: Die Partnerschaft von Sky und ÖR im Sinne einer tatsächlichen Partnerschaft? Beim Fußball ist es ja keine “echte” Partnerschaft, da beide Sender unterschiedliche Pakete erworben haben. Hier hat man – so liest es sich – in der Tat gemeinsam geboten und stimmt sich auch ab.

    Wüsste gerade auf Anhieb nicht, wo das noch der Fall ist.

  10. Ich hab das Gefühl, als ob die Handballer sich gewaltig überschätzen und quotenmäßig auf die Nase fliegen werden. Mit der Anzahl an Free TV Spielen, wenn SSN nichts mehr zeigt, lockst du auch niemanden zum Handball.

  11. martin

    Schach: Ich fand Spiele 3,4 und in Ansätzen 5 interessant, die anderen Partien recht langweilig. Die Lubbes im deutschen chess24-Kommentar wurden schon angesprochen, ich fühle mich immer von Peter Svidler großartig unterhalten (im englischen chess24-Kommentar, er ist derzeit Nr. 20 der Weltrangliste). Als Ergänzung finde ich bei chessbase die Zusammenfassungen der Pressekonferenzen nach den Spielen nett, wo man dann immerhin mal die Spieler sieht und drei Sätze von ihnen hört.

  12. Embolado

    @MV/Dudel – Sehe das genauso wie @dudel. Im Bereich Sport dürfte es die erste gemeinsame Kooperation sein. Im Bereich Serien machen ARD/Sky mit Babylon Berlin bereits gemeinsame Sache.

  13. Murgl

    Man glaubt es kaum wenn man immer die Meckerer hier und in anderen Foren liest

    Richtig gute Quoten holte auch einmal mehr die NFL bei ProSieben Maxx: Das 19-Uhr-Spiel zwischen den Arizona Cardinals und den Minnesota Vikings ließen sich 380.000 Zuschauer nicht entgehen – Saison-Bestwert. In der Spitze sahen sogar bis zu 490.000 Menschen zu. Mit 2,4 Prozent Marktanteil verzeichnete die Übertragung zudem den zweitbesten Wert der laufenden Saison. Das Abend-Spiel zwischen den New England Patriots und den San Francisco 49ers war ebenfalls sehr gefragt, nach Mitternacht steigerte sich die Partie auf 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Durch den starken Abend erreichte ProSieben Maxx am Sonntag einen starken Tagesmarktanteil von 2,3 Prozent.

    Quelle: http://www.dwdl.de/sportsupdate/58830/dazn_startet_besser_als_gedacht_sky_treibt_sponsoring_voran/ und dann runter scrollen

  14. Murgl

    Dazu kommen aus Österreich von prosiebenmaxx Ö noch 44Tsd beim 19 Uhr Spiel und 39Tsd beim 22:25 Uhr Spiel. Leider hat es Seahawks – Eagles auf PULS4 nicht in die Rangliste geschaft weil die Bundespräsidentwahl Sendungen in PULS4 alles erschlagen hat. Aber dort sind es auch immer so an die 50Tsd

  15. schranke

    Das Vikings-Spiel war ja auch interessant anzusehen. Auch mir ist Buschis Eskalation aufgefallen, aber mittlerweile kennt man ihn ja. Ich fand Esume in diesen Situationen angenehmer.

    Schach: Ich glaube, dass Carlsen insgeheim davon ausgegangen ist, eine der ersten drei Partien zu gewinnen. Und nun wird es halt wider Erwarten doch ziemlich eng. Deshalb glaube ich, dass die kommenden Partien wesentlich interessanter werden – auch, weil wahrscheinlich aufgrund der Anspannung mehr Fehler gemacht werden.

  16. Über ziemlich ähnliche Zahlen jubelt Sport1* wegen ihrer DEL-Übertragung von Düsseldorf – Köln.

    Im Schnitt (…) 310.000 Zuschauer ab drei Jahren (Z3+) (…), Marktanteil (…) Kernzielgruppe Männer 14-49 Jahre (M14-49) (…) 1,9 Prozent, der Gesamt-Marktanteil bei 1,4 Prozent (…)

    In der Spitze verfolgten die Liveübertragung im Free-TV mit Moderator Sascha Bandermann, Kommentator Basti Schwele und Experte Rick Goldmann rund 500.000 Zuschauer (Z3+).

    Hach. So ein Trio auch mal woanders, das wär’s. Wahrscheinlich die Hälfte der Zuschauer reine Goldmann-Fanboys.

    *Ihr müsst da nicht draufklicken. Sport1 ist nämlich so clever und schiebt selbst die Eigen-PR hinter die Adblocker-Schranke. Muss man sich mal vorstellen: Ich soll mir Werbung anschauen, damit ich mir ihre Eigenwerbung anschauen kann. Ich war mal der eine, der so blöd war, seinen Adblocker abzuschalten. Einer reicht.

  17. Speedy

    #DAZN Mich würde mal interessieren, wie Rugby bei DAZN angenommen wird. Die seit dem Start immer mehr erweiterten Übertragungen sprechen ja eigentlich dafür, dass es ein Erfolg ist. Wobei ich sagen muss, dass mir richtig gut gefällt, was die Kommentatoren und Experten da abliefern.

  18. MV

    Die VF bei der U20-Mädels-WM in Papua-Neuguinea lauten:

    Deutschland – Frankreich, USA – Mexiko, Japan – Brasilien, Nordkorea – Spanien.

  19. Higgibaby

    Hoffentlich holt SKY die ganze sport1-crew (Sattler, Götze & Co) für das beste Handballerlebnis von Welt.

  20. fadable

    Sollte Sky alle Spiele Übertragen wäre das für mich schon ein deutlicher Mehrwert. Möchte gerne mehr sehen als die Top4, da im Handball ja einige kleinere Städte unterwegs sind, und ich aus einer solchen komme, wird das interessant zu beobachten sein.

  21. Rugby Leaguer

    @DAZN wie es genau mit Rugby bei denen aussieht, weis nicht genau. Nur habe ich aus dem nähren “Umfeld” gehört, dass sie Rugby als zweites Standbein aufbauen möchten.

    Ab Dezember läuft wohl auch der “Challenge Cup” also der Union Europapokal.

  22. Rugby Leaguer

    Die Australian Kangeroos haben erstmals seit 2011 wieder das “Four Nations” gewonnen.

    In einem recht einseitigem Finale in der Anfield Road schlugen sie die New Zealand Kiwis mit 34-8. Durch den Sieg ist Australien auch wieder die Nummer 1 in der Weltrangliste.

    Die meisten Punkte im Turnier erzielte, welch Überraschung Johnathan Thurston. Er konnte 32 Punkte sammeln. Dahinter folgt Teamkollege James Malony (der aber nur 2 Spiele bestritt) und der Engländer Gareth Widdop.

    Den ersten Platz an erzielten Versuchen teilen sich die Australier Josh Dugan und Blake Ferguson die jeweils 4 Versuche erzielten konnten.

    Als bester Spieler des Turniers wurde der Australier Cooper Cronk ausgezeichnet. Was jetzt auch nicht gerade als Überraschung zu werten ist.

    Damit ist die Rugby League Saison in diesem Jahr beendet. Im Februar startet in England die Super League, dann kommt der “World Club Challenge” zwischen den Wigan Warriors und den Cronuella Sharks, bevor am 2. März die NRL wieder startet.

  23. Franzx

    wenn ich das Pressesprecherdeutsch richtig entziffere, dürfe DAZN zumindest in Deutschland derzeit andere Probleme haben als sich ein zweites Standbein aufzubauen; die Aussagen sind so ausweichend, dass sie gleich sagen könnten: “Die tatsächlichen Abozahlen könnten manche Nutzer verunsichern”

  24. blafasel

    Weil wir dann alle Angst haben würden, dass die Server wieder von zu vielen Nutzern überlastet werden?

  25. Mal kurz recherchiert und vielleicht interessiert ja jemanden.

    Von 55 Erstligisten waren 33 bisher mal Tabellenführer. Bis auf RB und Münster waren alle Vereine mal Letzter.

  26. Original

    @Markus:
    Find ich interessant: was ist denn der “prominenteste”/ überraschendste Verein, der nie Tabellenführer war?

  27. mik

    Fortuna, MSV, Bochum oder Bielefeld fände ich überraschend. Uerdingen war es laut dunkler Erinnerung.

  28. Original

    @mik:
    Danke! Also ist Bochum der Verein, der in der ewigen Tabelle am weitesten oben steht, der niemals Tabellenführer war? Passt irgendwie..

  29. MarioP

    Schlappis SV Waldhof in 7 Spielzeiten nie ganz vorn müsste diesen besonderen Rekord besitzen.

  30. NoBlackHat

    Ich finde es immer wieder überraschend, welche Macht in den US-Profiligen der Commissioner hat. Beim Aussprechen von Strafen hat das nicht mehr viel mit der Rechtstaatlichkeit im “normalen” Leben zu tun, wo ein Angeklagter sich verteidigen lassen kann, wo Beweise gefragt sind und wo in aller Regel eine Strafe mit einem definierten Ende ausgesprochen wird. Hier ein aktueller Fall, als Raidersfan warte ich auch auf das Reinstatement von LB Aldon Smith, der die Defense der Raiders enorm verstärken würde.
    Ist schon ein Bursche mit einer bedenklichen Vergangenheit: Fahrerflucht, Drogenmißbrauch und Vandalismus, da kam einiges zusammen und er wurde von den 49ers gefeuert und von den Raiders flugs aufgenommen. Er machte dann ein paar Spiele und wurde dann von Roger Goodell für mindestens (!) ein Jahr aus dem Verkehr gezogen. Dieses Jahr ist jetzt am 17.11. abgelaufen, aber eine Reaktion des Commissioners steht aus und kann auch nicht eingefordert werden. Niemand weiß, wie lange die Sperre dauern wird. Um nicht falsch verstanden zu werden, der Typ hat die Sperre verdient, aber bitte mit einem festen Ende. Auch wenn das “für immer” gewesen wäre.

  31. Ohne Tabellenführung: Aachen (beste Platzierung 2.), Augsburg (3.), BW Berlin (13.), Tasmania (2.), TeBe (8,), Cottbus (3.), Darmstadt (9.), Dresden (4.), Fürth (11.), Homburg (11.), Ingolstadt (6.), Fortuna Köln (10.), VfB Leipzig (8.), Mannheim (3.), Münster (5.), Neunkirchen (8.), Saarbrücken (3.), Stuttgarter Kickers (2.), Ulm (7.), Unterhaching (9.), Wattenscheid (2.), Wuppertal (2.)

  32. Heiner

    Bei zwei Vereinen, die sogar schon mal Meister waren, führen die Löwen 1:0 gegen die Region.

  33. tony

    #Aldon Smith
    Das ist einfach nur lächerlich.
    iirc hat er mit seinem Verhalten / Problemen nie jemandem ausser sich selbst geschadet.
    In meinen Augen hat er überhaupt keine Strafe von der NFL verdient.
    Für solche Fälle haben wir ordentliche Gerichte.
    Wie lange wurde Adrian Peterson gesperrt? Ein Dreivierteljahr Jahr? Lächerlich
    Ray Lewis war verdammt noch mal bei einem Doppelmord beteiligt

  34. Heiner

    Sechzig-Lautern mittlerweile 1:1. Ist aber ganz schön harte Kost. Das Duo Herrmann/Neururer und die etwas triste Atmosphäre geben dem ganz dann noch den Rest.

  35. Hoopharry

    Wenn Jens Lehmann sagt, dass Herr Lahm als Bayern-Manager nicht geeignet ist, dann ist das eigentlich das unschlagbarste Argument dafür dass Herr Lahm tatsächlich geeignet ist…

  36. johannes9999

    weis jemand ob sumo in japan live im tv gezeigt wird? wenn ja auf welchem sender?

  37. Hoopharry

    Wenn es in Deutschland nicht schützende Hände einflussreicher Politiker gäbe, würde dieses Duell anno 2016 gar nicht stattfinden. Dann würden nämlich Lautern sonntags längst gegen Ramstein III und 1860 gegen Oberhaching IV kicken…

  38. Austhromas

    Zum HBL-Deal aus Unwissenheit: hat eine Konferenz beim Handball Sinn? Sollte Sky tatsächlich alle Spiele zeigen (müssen), würde dies ja wohl in deren Konzept gut passen.

  39. Wann will die ARD eigentlich Handball live zeigen? Schade um Sport1, die im Handball
    Wirklich gut waren mit Götz, Kretsche und der besten Frau im Sport, Anett Sattler. Das wird für den
    Sender jetzt echt finster.

  40. DerTobi

    ´Sport1 hat in den letzten Jahren in der HBL aber auch bei WM/EM immer mal wieder 2 Spiele parallel gezeigt und ist je nach Spielverlauf hin und her geswitcht. Kann man sich in etwa wie Olympia im Hauptprogramm bei ARD/ZDF diesen Sommer vorstellen wo zwischen den Sportarten gewechselt wurde. Klappt mMn besser als Zusammefassungen weil man den Spielverlauf besser einfangen kann.
    Von daher, ja Konferenzen könnten bis zu einer gewissen Anzahl paralleler Spiele funktionieren.

    Was mich etwas stutzig macht ist die Formulierung, Sky werde alle Spiele produzieren. Wenn das Wort übertragen nicht verwendet wird, ist das wohl absicht. Insofern mal sehen wie das Sendekonzept genau aussieht.

  41. mik

    #HBL: Eine Konferenz analog zum Fussball ist beim momentanen Spielplan schwierig. Ohne CL gibt es ab und an 5 parallele Spiele, mit CL sind es teilweise nur 2, 3.
    Ohne Änderung sehe ich da kein Erfolgspotential.

    Davon ab macht es beim Handball auch nicht viel Sinn, Tore fallen ja immer. Bei interessanten Konstellationen kurz Rüberschalten oder Zusammenfassungen könnte ich mir vorstellen, ähnlich wie ESPN beim College-Sport oder P7Maxx bei der NFL.

    #Montagsspiel: schlimm, ganz schlimm, Paderborn-Sandhausen hätte ich aber gar nicht eingeschaltet. Also gerne die Paarung.

  42. Heiner

    Samstag/Sonntag nachmittags wäre für die ARD wohl der einzig realistische Termin. Bloß der Wintersport stört da natürlich etwas.

  43. Immer, wenn ich diese Saison 1860 sehe bin ich wieder aufs neue verblüfft, dass der Karim Matmour immer noch auf recht hohen Niveau Fußball spielt. Und überhaupt, dass das dieselbe Person ist und nicht irgendjemand, der zufällig genauso heißt.

    Dabei ist der erst 31. Und sein Abschied bei Borussia erst fünf Jahre her. Hätte ich völlig anders eingeordnet.

  44. MiMü

    Ob die ARD (sorry, das Erste) überhaupt Ligaspiele überträgt steht doch völlig in den Sternen? Das einzige Spiel, welches fix zugesagt ist, ist das Pokalfinale.

  45. Conejero

    Klinsmann entlassen?!

    Ab morgen ist dann Gisdol wahrscheinlich sein Co-Trainer…

  46. hans hartz

    Die NFL Spieler sind letztendlich alles nur Angestellte ihrer Teams, deren Besitzer den Commissioner als geschäftsführenden Vertreter angestellt haben. Und natürlich kann ein Vorgesetzter einem untergebenen Angestellten die Mitwirkung im Unternehmen untersagen. Dem gesperrten Spieler ist es ebenfalls freigestellt bei einem Konkurrenzunternehmen zwischenzeitlich seine Brötchen zu verdienen….

  47. mik

    #HBL: Bei der stark regional geprägten Hanballliga sind die 3. auch ein ausreichendes und passendes Fenster für den Sport.

  48. An ein Montagabend im November in München – es scheint attraktivere Aufenthaltsorte als die Allianz-Arena zu geben. Wenn ich mir die Tribünen so anschaue.

  49. BSI

    Hoopharry, klär mich doch mal bitte auf, welcher Politiker seine schützenden Hände über 60 gehalten hat. Würde mich echt interessieren. Danke.

  50. Thorben

    Nur könnte man der nfl unterstellen, dass sie marktbeherrschend ist…
    Ich bin ja kein Kartellrechtler, aber die hätten da uU ihren Spaß dran…

  51. Thor

    Korrekt Sternburg. Spontan fallen mir da die U-Bahn-Station Neuperlach, der Waldfriedhof sowie die JVA Stadelheim ein.

  52. Thor

    Mich würde die Antwort auch interessieren. Sind sicher die gleichen Politiker, die den Löwen auch seit Jahren den profifussballtauglichen Ausbau des 60er Stadion hinterhertragen, auf Stadt- oder Staatskosten finanzieren wollen und auch sonst den blauen Teppich ausrollen.

  53. blafasel

    Nach dem 7.3er Erdbeben vor Fukushima wartet man auf NHKWorld derzeit live auf die 3Meter-Wellen. Im Anschluss auf Arte ein Stummfilm aus dem Jahre 1927.

  54. NoBlackHat

    @hans hartz
    Die Sperre für Smith gilt doch generell für die NFL, also nix mit Wechsel zu einem anderen Unternehmen. Könnte natürlich Basketball spielen…
    Darum ging es mir aber nicht, die Strafe war schon ok, aber das Ende der Sperre offen zu lassen und vom Gutdünken des Commissioners abhängig zu machen, ist mE nicht korrekt.

  55. mik

    Erst die ersten beiden Rambos auf Kabel1, dann direkt “Der Florentiner Hut” auf Arte. Letzteres natürlich programmiert. Da Thon noch versehentlich auf Sport1 läuft, auch vorher ein attraktives Programm.

  56. Peter

    #HBL
    Denke das sky da an skysport.de denkt was ja wohl starten soll irgendwann. Da kann man ja dann die anderen Spiele als Stream anbieten?! Glaube nicht das sky alle spiele gleichzeitig zeigt.

  57. Tommy

    #Ramstein III :-)
    Wird da auswärts Drohnenpolo gespielt?

    #Tabellenführer
    Wenn ich mich recht erinnere, war der MSV seinerzeit ja sogar der erste und bis heute einzige Tabellenführer mit negativem Torverhältnis.

  58. blafasel

    mik, programmierst du dir denn auch die halbstündigen Lückenfüller die immer so gegen 4 Uhr auf Arte laufen?

  59. Hoopharry

    Wenn ihr nicht wisst, was Gauweiler und Zehetmaier 2004 in der Causa Wildmoser gemauschelt haben, dann tut ihr mir leid…der Club wäre damals mitsamt der Präsi-Sippe den Bach runter…

  60. mik

    blafasel: da bin ich noch beim Schafspringen bei Arte, ist nicht mehr aktuell, oder?

    Bin aber tatsächlich dankbar für deinen neulichen Hinweis auf die Stummfilmreihe. Ist schon krass, wie wenige Schritte sich viele aktuelle Produktionen vom damaligen Aufbau und der Bildersprache haben emanzipieren können. Und da ich schon beim Sport den Kommentar gerne durch Musik ersetze, da sogar eine kleine Herausforderung.

  61. @NoBlackHat: Ich hab Dir das mal repariert:

    “…und selbst dagegen, die Strafe in das Gutdünken des Commissioners zu stellen, sage ich ja gar nichts. Aber dann soll er sein Gutdünken gefälligst auch zu einer Entscheidung führen und diese Entscheidung klar benennen.”

    So habe ich Dich jedenfalls verstanden. Und verstehe Dich sehr gut. Um im Bild von hans hartz zu bleiben: Wenn mich mein Arbeitgeber frei stellt, dann erwarte ich zumindest eine konkret bestimmbare Dauer der Freistellung. Und wenn er dies aufgrund einer Vertragsstrafe unter Wegfall der Bezüge tut (das ist doch in der NFL so, oder nicht?), dann erst recht.

    @tony: Das sehe ich anders. Profisportler werden in einem Unterhaltungsunternehmen wie der NFL ja nicht dafür bezahlt, dass sie Sport treiben, sondern dass sie Sport treiben und damit dem Publikum gefallen. Ich finde schon, dass man rein grundsätzlich dann auch an krasse, öffentlichkeitswirksame Verfehlungen im Privatleben Vertragsstrafen knüpfen kann. Weil damit direkt Vermarktungsinteressen des Arbeitgebers gefährdet werden. Zumindest solange dies – wie bei NFL-Spielern – von einer Vergütung abgegolten wird, die dieses Ansinnen abbildet. Ähnlich wie bei hoch bezahlten Führungskräften, von denen man ja auch eine Erreichbarkeit und Tätigkeit außerhalb normaler Arbeitszeiten verlangt.

    An dieser Stelle würde ich dann natürlich das Stichwort “Gutdünken” aufgreifen bzw. die Bestimmtheits-Anforderungen an Vertragsstrafen. Wobei ich nicht weiß, wie das US-Arbeitsrecht das sieht.

  62. Für die Newsjunkies mit Freuden an Flashhöllen und super Simultan-Übersetzungen gibt es übrigens einen Livestream von NHK World.

    Derzeit läuft erstmal vorbereitend Wasser aus einem Hafenbecken aufs Meer hinaus. Tsunamis sind einfach nicht sehr fernsehgerecht.

  63. spoonman

    Bitte vormerken: Am Donnerstag ab 20.15 treten beim Promi-WWM zwei der größten Sympathieträger unseres Landes an. Julia Klöckner und Frank Buschmann.

  64. spoonman

    #HBL

    Einzelne Topspiele könnte ich mir im ARD-Vorabendprogramm vorstellen. Anwurf 18.15 Uhr. In der Fußball-Winterpause auch am Samstag.

  65. Conejero

    @sternburg

    Die Verträge der NFL, NBA, etc. sind so gestrickt, dass da keinerlei öffentliche Kritik an irgendwelchen Entscheidungen aufkommen darf. Deshalb sind bei Interviews von Eignern auch meistens die Zusätze “in my opinion”, “personal”, etc. zu finden.

    Alles andere wird dann im Hinterzimmer besprochen, wo den Eignern immer wieder klar gemacht wird dass sie, selbst als Milliardär, nur einer der funktionierenden Teile der Franchise sind.

  66. @spoonman: Das gäbe aber Ärger mit den Menschen, die sich in freudiger Erwartung auf ihre Lieblingsserie gemeinsam auf dem Sofa eingefunden haben.

  67. Thor

    @hoharry
    Verstehe ich nicht. Bestechung/Korruption beim Bau eines Stadions führt Deiner Meinung nach neben den persönlichen Strafen der Verantwortlichen (Heinzi ging in den Knast) zu (unterbundenem) Punktverlust? Und selbst wenn der Alte eingewandert wäre, wieso wäre 60 dann heute Kreisliga?

  68. @Conejero: Das Argument verstehe ich nicht.

    Die NFL ist ja nicht McDonalds, bei denen die Franchisenehmer mehr oder weniger reine Kunden des Franchisegebers sind. Den NFL-Teams gehört doch die NFL. Und wenn den Eignern (oder drei Viertel von ihnen) die Arbeit des Commissioners nicht gefällt, dann steht der auf der Straße. Insofern scheint das Geschäftsgebaren als solches den Teams doch ganz gut zupass zu kommen.

    Ist doch auch sehr praktisch. Dann muss man sich nämlich, wenn man eine Wette auf die Beschäftigung irgendwelcher Vollpsychopathen eingeht und die sich – wider erwarten – wie Vollpsychopathen benehmen, nicht selber rechtfertigen sondern kann sich schön hintern dem knallharten Commissioner verstecken.

    So habe ich das jedenfalls immer verstanden. Wer sich besser als ich auskennt (also ca. 8/9 der Weltbevölkerung), der mag mir gerne widersprechen.

    Wobei wir deutschen Fußball-Fans mit unserer Liga, in der ein Spahic keine drei Monate nach seinem hochverdienten Rauswurf bei Bayer Leverkusen sofort wieder eine Anstellung beim HSV gefunden hat, vielleicht nicht mit dem Finger über den Atlantik zeigen sollten.

  69. Peter

    @sternburg
    Der m3u link ist vor ein paar tagen von mir schon gepostet wurden für nhkworld

  70. mik

    @Conejero: Auch, wenn Du in eine andere Richtung wolltest: “Die Verträge der NFL, NBA, etc. sind so gestrickt, dass da keinerlei öffentliche Kritik an irgendwelchen Entscheidungen aufkommen darf”

    Bundesliga.de, Sky, Sport1 sollten einen Blick auf die Gesamtauftritte der US-Ligen werfen, bei der MLB ist da oft mehr wertiger Journalismus unter dem Ligendach als hier in vielen Sportteilen. Unverständlich, warum dieses Geschäftsmodell hierzulande nicht aufgenommen wird.

    (Sternburgs Post noch nicht gelesen)

  71. @peter: Das war für Sumo, richtig? Ich hätte jetzt erwartet, die hätten dafür verschiedene Sender.

    Da hat sich der Eigenzugriff auf die Datenbank der Kommentare endlich mal gelohnt. Für alle, die auch gerade mit [strg]+[f] erfolglos die letzten Tage abgegrast haben: Der Link lautet

    http://web-cache.stream.ne.jp/www11/nhkworld-tv/225446/live_wa.m3u8

    Für “nebenbei im Augenwinkel behalten” schon deutlich angenehmer als das Flash-Fenster. Dankeschön. Und am Rande auch mal wieder ein Beispiel für die völlig absurden Umstände, wann einem diese kleine Gemeinschaft hier hilfreich sein kann.

  72. Conejero

    @sternburg

    Mag sein, dass ich mich falsch ausdrückte, aber Dein “Den NFL-Teams gehört doch die NFL. Und wenn den Eignern (oder drei Viertel von ihnen) die Arbeit des Commissioners nicht gefällt, dann steht der auf der Straße.” entspricht dann nicht so der Wirklichkeit.

    Sie habe Verträge mit der NFL – und diese “erlaubt” ihnen (unter Einhaltung der Regeln) Teil der Franchise “NFL” zu sein.

    Als Vergleich: Wenn alle Bundesligisten mit einer Regelung des DFB/ der DFL nicht einverstanden sind und protestieren, ändert der DFB/ die DFL auch nicht die Spielregeln des Verbandes.
    Dann sagt man halt: “Wenn´s Dir nicht passt, dann geh halt in eine andere Liga oder mach’ Deine eigene auf!”
    …und danach hauen die sich alle lachend auf die Schenkel…

  73. Conejero

    @mik

    Alleine die Vielfalt der offiziellen streams, Statistiken, Koordination der Ligen untereinander sind Lichtjahre von deutschem Profisport entfernt – da kämpfen die von Dir genannten Sender teilweise noch mit Feuerstein und Zunderholz, um eine Glut zu erzeugen.
    Sieht man gerade wieder an der Vergabe der Handball-Rechte…

  74. Heiner

    In der Premier League können übrigens auch Spieler wegen unangemessener Tweets gesperrt werden.

  75. @Conejero: Vielleicht hab ich etwas völlig falsch verstanden. Das will ich – schon aus Desinteresse – nicht ausschließen. Aber ich zitiere mal Tante Wikipedia: “At the corporate level, the National Football League considers itself a trade association made up of and financed by its 32 member teams. (…) The commissioner is elected by affirmative vote of two-thirds (…) of the members of the league, (…)”

    Das klingt für mich nach einer Beherrschung durch die Team-Eigner. Dass der einzelne Team-Eigner bei einer unfassbar gut funktionierenden Cashcow wie der NFL mit seiner Einzelmeinung auf schwer verlorenem Posten steht, das ist mir schon klar. Aber alle zusammen (oder halt drei Viertel von ihnen) sollten schon ansagen dürfen, wo es lang geht. Und wenn sie das nicht tun, dann schließe ich daraus, dass sie mit dem eingeschlagenen Weg einfach an sich ganz zufrieden sind.

    Um noch auf Dein Beispiel einzugehen: Ich empfinde den europäischen Fußball an sich nicht als sinnvollen Vergleich. Aber wenn alle Mitglieder der DFL mit einer Regelung, die der Regelungshoheit der DFL unterfällt, unzufrieden sind, dann wird die selbstverständlich geändert. So wie alle Mitglieder des DFB ohne weiteres eine Regelung des DFB, die der Regelungshoheit des DFB unterfällt, ändern können.

    Der Unterschied ist, dass die DFL innerhalb der Kompetenzen des DFB agiert und der wiederum innerhalb derer der UEFA, der FIFA und des Regel-Boards. Das fällt bei der NFL sogar weg.

    Gemeinsam ist allen, dass natürlich Einigkeit (oder zumindest entsprechende Mehrheit) erforderlich ist. Der einzelne Eigner wird mit seiner Einzelmeinung in der NFL genauso ausgelacht wie der einzelne Verein in DFL/DFB. Aber genau das war ja auch gerade nicht mein Punkt. Mir geht es darum, dass es offensichtlich keine durchgehende Unzufriedenheit mit dem Status Quo unter allen NFL-Eignern gibt. Denn sonst würde der geändert.

    Nochmal: Ich lasse mich da sehr gerne korrigieren.

  76. Conejero

    In der Bundesliga fallen Spieler bei ihrem Klub in Ungnade und werden “abgestossen”, wenn sie in ihrem Privatleben Geld verlieren…

  77. @Conejero/mik: Ganz nebenbei. Ich habe natürlich – aus der deutschen Impressum-Kultur kommend – erst mal routiniert auf nfl.com geklickt und dann erst auf die wikipedia. Was da im Kopfmenü (sagt man das so?) allein an Podcasts verlinkt ist…

  78. Und mal was völlig anderes:

    Ich hatte gerade beim Glotze ausschalten noch kurz sport1 an. Und bin ein wenig in Nostalgie gefangen. Da laufen tatsächlich um die Uhrzeit noch dieselben (genauer: Die gleichen) Sex-Hotline-Spots wie in meiner Jugend um die Jahrtausendwende. Reif. Erfahren. Ordinär. Für nur 1,99 € die Minute. Da fragt man sich doch: Wie viele Menschen in diesem Land haben immer noch kein Internet? Lohnt sich das wirklich noch? Ich meine, wer auf, ähm, persönliche Betreuung besteht, auch der findet im Netz ja durchaus preiswertere Anbieter.

  79. Haha. Groß, Oli.

    Wobei ich Nachrichten von jemanden, der selbst in seiner Twitter-Bio bei der aufregenden Mitteilung “Offizieller Sky Sport News HD Reporter und ehemaliger Fußballprofi!” nicht ohne Ausrufezeichen auskommt mit einer gewissen Grundskepsis begegne.

  80. Oli

    Das stimmt wohl ;)
    War aber um diese Uhrzeit zu faul etwas seriöses rauszusuchen.

  81. Also entweder peak Eichin oder peak SSN High Definition. Ist doch beides schön.

    Ist nicht die Tage gerade der GröInvaz vor Ort anwesend?

  82. rheinländer

    Wobei die NFL als Marke existiert, als juristische Person aber nicht. Sondern in Form einer Trade Association, eines losen Zusammenschlusses der 32 Teams, die gemeinsam die Liga betreiben und den Commissioner als Enforcer installiert haben. Es gibt aber keine rechtliche Organisation wie den Liga-Verband oder die Fußballliga-GmbH, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

    Die Rolle des Commissioners als Arbitrator wurde erst im April vom Bundesberufungsgericht in New York bestätigt.

  83. Magnus am Ende mit dem E5 -Damenblunder und nun zu bocklos um zur PK zu gehen. Nunja, bei aller Enttäuschung eher nicht so nice. Vor Zug 40 aber geniales Kurzpassschach mit weniger als 10 Sekunden auf der Uhr. Da sieht man was die darauf haben. Glückwunsch an Sergei, das wird Carlson jetzt zu Angriffsmoves zwingen. “Ein Tor wird dem Spiel gut tun”

  84. Conejero

    Mittlerweile entschädigt mich der Trainerverschiebebahnhof für die enttäuschenden Transferperioden ohne Felix M.!

    Mein feuchter Traum:

    – Klinsi geht zum HSV
    – In der Winterpause wird er gefeuert und nimmt seinen Co Gisdol mit
    – Loddar M. übernimmt in der Winterpause, wird aber vor dem ersten BL-Spiel gefeuert
    – P. Neururer schafft es dann bis ca. 3 Stunden nach dem ersten Spiel dort Trainer zu sein
    – Alle 4 gehen dann zu 60 und Ismaik ruft für 2019 die totale Dominanz auf allen Kontinenten aus
    – Markus Merk springt kurz vor der Relegation als Trainer ein (per skype aus Transylvanien) – die der HSV dann ganz klar gewinnt – mit klaren Elfmetern in Minute 90+1, 90+2 & 90+3…

  85. mik

    Die Frage tauchte auf, wie @rheinländer sagte, die Rechtsprechung dort wertet die NFL eben nicht als Kartell, sondern als Wettbewerb der Eigentümer.

    Strittig blieb lange das Steuerprivileg für die NFL. Kennen wir, oder? Sollte man bundesstaatlich aber aufgegeben haben.

  86. Moment. Ich hab für den Dezember gebucht: Mourinho neuer Trainer bei Bayern, Ancelotti neues Vorstandsmitglied bei Borussia, damit Bonhof Zeit hat als neuer Trainer der Borussia, Schubert als Trainer bei 1860 und Klinsmann als neuer Trainer in Wolfsburg. Gisdol wechselt zum spannenden Projekt nach Ingolstadt, Wynton Rufer zu Werder Bremen, Norbert Meier (Völler: “Endlich jemand, vor dem man nicht ständig Angst haben muss, wenn ihm ein Gegenspieler oder Schiedsrichter zu nahe kommt”) zu Bayer Leverkusen und Roger Schmidt übernimmt Rufers Job in Papua-Neuguinea. Beim HSV derweil (Überraschung) Labbadia. Sollte ich mich so verbucht haben?

  87. Peter

    @sternburg
    Lass es so stehen aber ein paar xer wetten einbauen dann läuft das ;)

  88. rheinländer

    Die Steuerfreiheit wollte die NFL 2015 aufgeben, es war aber immer mal im Gespräch das der Kongress den entsprechenden Paragraph kassiert.
    Das gilt auch für die Kartellfreistellung bei den TV Rechten. Bei regulären merchandising unterliegt die NFL Kartellrecht. Bei allen Spieler-Angelegenheiten auch. Da können die Spieler aber solange sie gewerkschaftliche organisiert sind nicht gegen angehen – entsprechend die Gewerkschaftsauflösung beim 2011 locker out.

  89. Randfichte

    @Johannes9999
    Ein Bekannter von mir hat JSTV auf Hotbird abonniert wegen den Sumo-Übertragungen. Das Abo ist aber teuer, ich glaube ca. 50 Euro im Monat für zwei japanische Kanäle. Ich weiss nicht ob es englischen Ton gibt.

  90. johannes9999

    @randfichte

    danke!

    wusste nicht dass die sumo live bringen! oder auch nur zusammenfassungen wie auf nhk?

  91. guelph

    Ich kann nur von Stand letztes Jahr berichten, da liefen die Kämpfe auf NHK G. Englischsprachiger Kommentar wird generell nur für die letzten ca. zwei Stunden jedes Tages produziert und sollte eigentlich verfügbar sein. Einfacher für dich könnte es vielleicht sein an TV Japan aus den USA zu kommen. Die werben auch mit Live Sumo.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)