95 Comments

Montag, 21.12.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

95 comments

  1. Blues81

    Dogfood schreibt bei dem Abschnitt zu Sky/ATP/Sport1 von einem weiteren Recht, dass für Sport 1 strategisch wichtig ist, erst 2017 ausläuft und dennoch zu Sky wandern könnte. Soll in Deutschland auch einen gewissen Rang haben. Spekulations-Modus an:

    Die HBL?

  2. Blues81

    An Darts hatte ich auch gedacht, aber das lebt meiner Meinung sehr von der WM. Habe nicht das Gefühl, dass die anderen Turniere so viel Zuschauer haben, dass es für Sky interessant sein könnte. Allerdings gab es mal im Februar Meldungen, dass Sky und Pro Sieben an den Rechten interessiert sind.

  3. Dudel

    Die Premier League im Dart und die anderen Major-Turniere haben durchaus ihre Zuschauer, sonst würde Sport 1 die nicht so ausführlich übertragen.

  4. Thorben

    Währenddessen wurden Platini und der Schweizer des Jahres für 8 Jahre gesperrt

  5. DerTobi

    Meine erste Idee wäre auch Darts. Die PL läuft mWn weiterhin Donnerstags und damit gegen den Uefa-Cup bei Sport1. Das Problem hat Sky aber auch.
    Außer Handball bleibt ja sonst nicht viel übrig. Das bisschen Motorsport ist völlig uninteressant und die paar Mannschafts-WMs die Sport1 noch überträgt füllen ja kein Jahr.
    Beim Dart müsste Sky im Gegensatz zum Handball auch nicht selbst produzieren.
    Elmar Paulke macht zumindest bei Sport1 Tennis und Darts, wo dann auch ne Verbindung wäre.
    Das kann Sport1 aber auch alles nur machen wollen, wenn man was anderes in der Hinterhand hat.

  6. harttus

    Naja, aber in welcher deutschen Sportlandschaft hat Darts einen “gewissen Klang”? Bei der Formulierung würde ich eigentlich nur auf HBL und BBL tippen.

  7. Christoph

    Darts macht Sinn, weil Sport1 den Donnerstag Sendeplatz belegt hat durch die Europa League und die PL im Darts schon sehr wichtig ist. Für Sky ergibt sich aber ebenfalls das Problem das der Donnerstag mit der EL relativ voll ist. Andererseits ist die Darts Gemeinde sehr gewachsen und ein Deal mit Sky könnte diesem sogar noch einen Push geben, da man natürlich noch andere Möglichkeiten hat, vllt. auch um die PDC-Europe noch weiter zu pushen. Wenn Sky dort mit seiner eigenen Vermarktungsargentur im großen Stil einsteigen würde, dann ergeben sich natürlich noch einmal ganz andere Möglichkeiten.

    Dann zu der Theorie Handball. Aus Sport 1 Sicht macht die HBL eigentlich weniger Sinn diese abzugeben. Man zeigt am Mittwoch im Free TV Live Spiele und ansonsten ist ja auch nicht viel im Angebot. Für Sky allerdings macht die HBL mehr Sinn. Man könnte am Wochenende das Sky Sport Programm gut füllen und hat ja bereits die Handball CL im Programm.

  8. Christoph

    @ Harttus

    Wenn man sich die Quoten von Sport 1 anguckt mit den Darts Übertragungen, dann würde ich ja sagen. Auch außerhalb der WM sind die Quoten in den letzten Jahren deutlich gestiegen und durchaus bemerkenswert.

  9. NoBlackHat

    Mit Blatter hat sich jetzt auch die Akte Platini endgültig erledigt – ein schöner Tag.

  10. Conejero

    Scheint eine spannende Weihnachtswoche zu werden: Frontzeck tritt zurück…

  11. Chrissi

    8 Jahre ist schon ein Brett.
    Nur an den Strukturen bei der FIFA wird sich nichts ändern, denn wenn man sich mal die Liste der Präsidentenbewerber anschaut merkt man schnell das auch das alles Verbrecher sind.

    Von daher: gut das zwei große Köpfe weg sind, nur bringen wird es leider nicht viel.

  12. Chrissi

    Pro7maxx freute sich auch gestern wieder über gute Quoten bei der NFL.
    Bis zu 430.000 Zuschauer waren gestern wieder laut quotenmeter.de mit dabei.

  13. Franzx

    NFL Playoff Picture klärt sich ja etwas auf; durch den Sieg der Steelers sind diese aufgrund des gleichen Conference-Recors ja jetzt an den Jets vorbeigezogen, so dass es tatsächlich recht wahrscheinlich ist, dass zumindest eine Mannschaft in der AFC mit 10-6 rausfliegt (vielleicht sogar mit 11-5). Aufgrund des schweren Spiels nächste Woche gegen die Patriots würde ich ja fast auf die Jets tippen, wobei dankenswerterweise ja die Broncos noch gegen die Bengals ran müssen und ggf. am Ende der weinende 7. sind.

    Wann ist denn zuletz eine Mannschaft mit 11-5 nicht in die Playoffs gekommen?

  14. Heiner

    Mist, jetzt besteht in Hannover doch wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt. Mal sehen, ob Schaaf sich die Zusammenarbeit mit Kind antut.

  15. Bei Hannover haben sie Frontzeck also zum Rücktritt überredet. Aber ob Schaaf das machen will?

    Das mit Sport1 klingt interessant. Vielleicht zieht Sky die HBL dann so auf wie die Telekom die BBL mit allen Spielen?

  16. Conejero

    Wir haben uns alle getäuscht: Blatter ist unschuldig!
    Sagt sogar er selbst, der doch sonst aus Bescheidenheit nicht über sich selbst spricht…

  17. Conejero

    Gegen Blatter ist Pippi Langstrumpf eine hardcore-Realistin…
    Hoffentlich gibt es die PK bald auf youtube! #comedyvomfeinsten

  18. Heiner

    Sepp Blatter: “I’m sorry for football.” Also so schlimm ist Fußball jetzt nicht, dass er sich jetzt dafür entschuldigen muss.

  19. Ich tippe auch auf Darts, denn das würde in das Beuteschema von Sky besser passen. Inzwischen halbwegs salonfähig und ganz wichtig: Mit der Premier League ein Leuchtturm in der sonst ggf. langweiligen Ligaalltagbrandung egal welcher Sportart. Dazu dann Paulke, der nebenbei sonst mit Gogel die ATP wegkommentiert. Ob ich das jetzt schlecht fände oder gut kann ich nicht sagen. Das käme stark darauf an, wie ernst SKY die ATP nimmt. Wenn das eine Djoker, Rafa, Fedi und sonst außer Deutschen nichts Nummer wird, dann eher nicht. Wenn sie aber so etwas wie die Stimmung eines Turniers aufnehmen könnten statt eine reine Absendestation zu sein….

    *Wunschdenken ein* Dann hätte man ein kleines Studio oder nimmt das Zweitstudio von SSN und hat dort Leute wie Kiefer, Schüttler oder so als Experten, die auf 1-2 Spiele vorher eingehen. Die werden dann gezeigt und hinterher gibt es eine kurze Einschätzung und den Turnierbaum. Dazu bei deutschen oder auslandsnahen Turnieren ggf. sogar Livebilder vom Turnier außerhalb. *Wunschdenken aus*

    … aber das wäre ja Premium und wird daher natürlich nicht passieren.

  20. Heiner

    Zur Überraschung von absolut niemandem werden die DFB-Pokalspiele der Bayern und von Dortmund live gezeigt. VfB-BvB am 9.2 um 20:30, Bochum-Bayern einen Tag später.

  21. guelph

    Constantin hat doch vor kurzem erst bekannt gegeben, dass sie mehr Gewinne einfahren als erwartet und dass die vor allem aus der Sport-Sparte kommen. Warum gibt man dann zwei wichtige Sport-Rechte ab? Oder erwirtschaftet man diese hauptsächlich durch Produktion?

    Und wie wahrscheinlich ist es, dass sie gar nicht auf Sub-Lizenzen schielen, sondern dass sie sich sicher sind, dass bald etwas ganz großes dazu kommt, wie bspw. die Bundesliga?

    Wegen des Images von Sky würde ich auch eher auf Darts statt Handball tippen, obwohl sie Handball dann gut und exklusiv vermarkten könnten. Aber am Ende würden die doch auch in DEL-Regionen spielen vor nicht messbaren bis 30.000 Zuschauern. Ob man sich das wirklich antun will?

    Tennis würde denke ich so wie Golf präsentiert werden, solide aber unspektakulär.

  22. FelixK

    @guelph: Das ist jetzt etwas polemisch, aber BWL-Leuten, die komplett der neoliberalen Religion folgen, würde ich auch zutrauen, dass sie die Sportrechte auslaufen lassen, auf denen der Erfolg basiert. Sportrechte sind ja Kosten und Kosten müssen gekürzt werden.

  23. Hoopharry

    Heiner, deine Sorge teile ich nicht. Der schlechteste Trainer der Liga ist zwar weg, aber die schlechteste Mannschaft der Liga ist immer noch da…meine Prognose: 16. Hoppelheim, 17. Bremen, 18. H96…

  24. fadable

    Bezüglich der Rechte würde ich die HBL als sinnvoller für sky betrachten. Handball ist Sport Nr 2 in Deutschland, dazu die CL, das würde für mich Sinn machen.
    Darts wird ja oft auch schon von Sky UK produziert, daher denke ich, dass das die durchaus wahrscheinlichere Variante ist.

  25. Hoopharry

    Dogfoods weihnachtliche Sport-Tipps würde ich gerne durch den Spengler-Cup ergänzen wollen. Für mich seit 30 Jahren (seit ich live vor Ort war) der sportliche Höhepunkt der Zeit zwischen den Jahren. SRF2 wird bei mir über Kodi laufen, dazu natürlich College Hoops, NBA, Football, Darts und ganz viele leckere Vanillekipferl…mmhhh

  26. Hoopharry

    @fadable: Woran machst du fest, dass Handball Nr. 2 in Deutschland ist?…weil du selbst Handball-Fan bist?….weder bei Zuschauerzahlen in den Hallen, noch bei TV-Quoten stimmt deine These…

  27. tony

    Franzx,
    die Patriots aus 2008 mit Matt Cassel sind ein bekanntest Beispiel für ein 11-5 Team.
    seitdem ist das imho nicht mehr vorgekommen

  28. Oli

    Sportart Nr.2 in Deutschland, da streiten sich Handball, Basketball und Eishockey munter um die Wette.

  29. Blues81

    @Hoopharry

    Man kann den Spengler Cup kostenlos via Kodi auf SFR 2 schauen? Gibt es da ein Add-on? Ich bin großer Fan des Cups und würde mich freuen, wenn ich den sehen könnte.

  30. Hoopharry

    Also ich schau SRF über folgenden weg:

    Adryan List…Mas Listas…Stallion IPTV…Deutsch…kann dir leider nicht sagen, auf welchem repository das ist…

  31. fadable

    @Hoopharry @Oli
    Da habt ihr Recht. Hatte gerade falsche Zahlen im Kopf.

  32. Blues81

    @Hoopharry

    Danke. Ich fange dann mal an zu googlen was das so bedeutet, was Du da schreibst.

  33. Dudel

    @veniat: Die Wimbledon-Übertragungen auf Sky sind doch immer auf ein ganz positives Echo gestoßen, ob man Potofski nun mag oder nicht sei dahingestellt. Aber prinzipiell halte ich Tennis für ein Sportrecht bei dem ein Pay TV Sender mit vielen, die meiste Zeit des Tages brachliegenden Kanälen ideal geeignet ist.

  34. Dudel

    Ich glaube dieses “Handball = Sportart Nummer 2” kommt daher, dass es sich um die Mannschaftssportart handelt, die nach Fußball von den meisten Menschen selber betrieben wird.

  35. Yoshi

    Also quotenmeter hat geschrieben, dass es sich bei der ominösen 2. Sportart, an der Sky dran sein soll, um die HBL handelt. Allerdings sei dies nur ein Gerücht, während der ATP Erwerb schon konkreter sei.

  36. Franzx

    @Tony

    danke; wäre dieses Jahr durchaus möglich, auch wenn ich vermute (aber nicht hoffe), dass meine Jets am Sonntag gegen Patriots das Thema ad acta legen werden.

  37. Murgl

    @Blues81 und @Hoopharry aber so stabil läuft das auch nicht, letztens wollte ich BBC1 schauen, hat dauernd nachgepuffert. Hab mir nicht die Logs angesehen und somit kenne ich die Quelle nicht wo der das abgreift aber wenn die Server dort nicht rund laufen hast keine Freude mit SRF2.

  38. Franzx

    bin ich froh, dass wir hier nicht im Digitalfernsehen-Forum sind, wo mich Technik-Freaks mit irgendwelchen Fachtermini zuballern, die mir noch weniger sagen als Bahnhof;-)

  39. Franzx

    sehr schöne, aber auch einfach zu treffende, Auswahl nächste Woche bei P7Maxx:

    Patriots./.Jets
    Packers./. Cardinals

  40. Chrissi

    Laut einer November Ausgabe von Sportradio360 sehen ca. 120.000-140.000 Fans die Spiele der DEL bei Servus TV und die HBL auf Sport1.
    Sind jetzt nicht unbedingt die Mörderquoten schlecht hin..

  41. Starkstromliesel

    Weil ich hier Spengler Cup gelesen habe. Ich könnte Karten haben über eine Schweizer Freundin. Lohnt sich das mal live zu sehen? Wohne ja in Grenznähe…

  42. tony

    #NFL
    Hier meine Prognose für den Weg zum SB:
    AFC: geht schnell, Pats gewinnen die Conference, mehr braucht man nicht wissen.

    NFC:
    1. Woche: Packers besiegen Vikings, Seahawks schlagen NFC East Frei los.
    2. Woche: Cards besiegen Packers, Seahawks schaffen Upset gegen Panther.
    3. Woche: Seahawks gewinnen gegen Cards.

    SB: Rematch Pats-Hawks, Seatlle Sieger

  43. @Starkstromliesel
    Absolut ja! Ist eine ganz eigene tolle Stimmung in und rund um die Halle, aber leider auch ein nicht ganz günstiger Spaß. Schweiz halt…

    Another reason to watch the Spengler Cup is because of the fans. Even though you’ll be at home watching the game you can’t help but get caught up in the atmosphere of the event. The fans at the tournament might just be the best hockey fans anywhere. They jump up, sing, dance and bang drums all throughout each game regardless as to who is winning. It’s like watching playoff hockey on the prairies when crazy farmer hockey fans bring those annoying-as-hell cowbells to games and if they find reason to shake ’em you better cover your ears.
    But be careful, you might find yourself caught up in the moment, standing on your coffee table in the middle of your living room singing along with the Swiss fans.

    http://jeffonlineblog.sportsblog.com/posts/520334/what_is_the_spengler_cup.html

  44. Starkstromliesel

    Ah, die Karten würde ich so kriegen. Hinfahren müsste ich halt. Und wohl Ohrenstöpsel mitnehmen :-)

  45. Ismaik hat bei der komischen PK nun eine Verschwörungstheorie erzählt. http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.ismaiks-verschwoerungstheorie-1860-beirat-bez-war-ein-trojanisches-pferd.2b32ce5f-d863-42e4-922b-6296eaf1799f.html

    Und Bedingungen: http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/investor-hasan-ismaik-ich-verkaufe-1860-muenchen-nur-wenn-tz-5978302.html

    Ganz ehrlich? Das sind und bleiben alles Riesenegomanen, die einen schmutzigen Machtkampf seit Jahren auf dem Rücken der Fans austragen.

  46. Davidoffsmoker

    Zu 60 fällt mir nur eines ein, das man dem Verein und den Fans nur gratulieren kann, einen Idioten finden dem man dann inzwischen rund 50 Mio. EUR aus der Tasche geleiert hat und denselben dann noch so aussehen zu lassen, das er der Buhmann ist.

    DAS schafft nicht jeder Verein, vor allem das ganze so zu deichseln, das sich noch niemand dabei strafbar gemacht hat. Da kann man nur den Hut ziehen und sich als Außenstehender fragen, wieviel schaffen sie ihm noch aus den Taschen zu ziehen.

  47. Ich finde 60 München ist ein guter Hinweis darauf, warum die Abhängigkeit von einem Geldgeber problematisch ist. Immer war. Siehe Wattenscheid 09.

    Gilt natürlich auch für Werksvereine aber dieser Oligarchie-Quatsch geht einem schon mächtig auf die Nüsse…

  48. Tommy

    #Darts: Mit Robert Thornton scheidet der nächste Top-Ten Spieler im Ally Pally aus.

  49. Heiner

    Da Özil mein Fantasy-Captain ist, wird ihm heute sehr wahrscheinlich nichts gelingen. Ansonsten bis jetzt sehr maues Spiel in London.

  50. BSI

    @Davidoffsmoker: die Gratulation an die Fans kannst du dir komplett sparen. Wüsste nicht im geringsten, was wir davon hätten – abgesehen von zu 90 Prozent grottenschlechten Spielen. Gratulier lieber dem FC Bayern. Der bekommt seit vielen Jahren Millionen rüber geschoben von einem Mieter, der notorisch pleite ist. Wenn Herr ismaik sich also fragt, wo das ganze Geld geblieben ist: einfach mal an die Säbener Straße schauen. Da sollte ein schöner Batzen davon auf dem berühmten Festgeldkonto liegen.

  51. Tommy

    Das waren jetzt zwar keine ausgesprochenen Geniestreiche, aber Özil bereitet wieder beide Tore der Gunners vor. Das Ergebnis hat mit dem Spiel allerdings weniger zu tun.

  52. schranke

    Die never ending story bei 1860 ist schon lustig – zumindest, wenn man sie als Nichtbeteiligter verfolgen darf.

    @Sebastian: Mit Wattenscheid 09 bemühst Du ja vergleichsweise olle Kamellen, ein aktueller Blick nach Hannover reicht ja schon.

  53. An ja man könnte an viele Stellen zeigen. Ich fand es bei Wattenscheid halt sehr krass. Oder Bayer Uerdingen. Hatte was von Chemiekombinat. Mit dem Unterschied dass es keine festgelegten Sieger für die Parteispitze gab.

    Das ist dann aber auch der letzte Strohhalm. Wir brauchen wirklich langsam amerikanische Verhältnisse was Gehaltsobergrenzen usw angeht… Witzig dass halt der Michelle der das machen wollte jetzt 8 Jahre Ersatzbank hat…

  54. Wer einem Poschner 9 Mio. zum Ausgeben gibt, mit dem habe ich kein Mitleid.
    Die Schmierenkomödie wird auf jeden Fall noch lange weitergehen.

  55. mik

    Wird doch wohl nicht spannend werden #ARSMCI? Auch ein Tor aus dem Nichts, passt zur Partie.

  56. Thorben

    Gehaltsobergrenze wäre ja gut und schön, aber dafür müssten alle Ligen mitmachen und damit ist das ganze schon wieder unrealistisch, weil viele ja auch gut damit leben. Zumal es in jedem Land ja auch unterschiedlich viel zu verdienen gibt: wie preist man das mit an. Sagen wir mal: man darf Max 200 mio an Gehalt ausgeben. Was machen dann Vereine aus England? Die restliche Kohle, die sie von Sky bekommen aufs Konto packen? An die eigner ausschütten? Oder aber gibt es dafür dann noch höhere Ablösesummen (ihr schwimmt doch im Geld, also kostet Spieler x diese Kohle)
    Dämpfe fehlt aber auch der amerikanische Unterbau mit dem draft system.

    Dazu kommt noch das rechtliche. Was passiert, wenn meinetwegen Chelsea sagt: ist ja alles toll, was ihr wollt, aber gemäß § x und Artikel y sagt das EU-Recht: isnich. Dann geht’s zum EuGH und Zack ist das ganze erledigt, bevor es richtig angefangen hat.

    Lösung wäre eher ein nahezu perfektes FFP, aber das ist bei der Machtelite ja auch nur wunschdenken.
    Da fällt mir ein: es wird spannend zu beobachten sein, wie die Uefa jetzt psg und seine Sponsorenverträge bewertet, jetzt wo Platini nicht mehr das sagen hat und dieser Interessenkonflikt in Hinblick auf Frankreich UND Qatar nicht mehr besteht.

  57. Mal ganz im Ernst, nachdem ich jetzt im ZDF Teile der Blatter-PK und auch ein Intervies sah, der Sepp sah echt schlecht und mitgenommen aus.
    Schlecht rasiert, die Haare außer Form, mit den Händen andauernd fahrig usw. Über die Inhalte brauchen wir ja nicht groß diskutieren – eigene Welt und so
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2632610/Blatter-und-Platini-Acht-Jahre-Sperre?bc=sts;sta&flash=off
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2633160/Blatter-Sehe-mich-als-Opfer?bc=sts;sta&flash=off
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2633120/Regeln-des-Sports-wurden-gebrochen?bc=sts;sta&flash=off

  58. Übrigens, recht interessanter Beitrag zur FIFA gestern in der SPORTtreportage
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2632036/SPORTtreportage-Sendung-vom-20.12.2015?bc=svp;sv1&flash=off
    so ca ab 28:30

    Kandidat Prinz Ali mit wirklich sehr vernünftigen Aussagen, der “Königsmacher” Al Sabah hingegen mit “speziell wenn Du in einer Krise bist, mußt du eng zusammenstehen … da muß es in der Familie bleiben”

    Auffallend auf jeden Fall in diesen Tagen, wie bereitwillig die sonst eher im Schatten agierenden Gestalten nun vor den Kameras auftreten.

  59. Für die Leute, die das mal wieder genauso undurchsichtig finden, wie ich und deshalb von dieser Erkenntnis überrascht sind: Der NDR hat alle Folgen der neuen Staffel des Tatortreinigers online gestellt. Also auch die, die erst am 07.01.2016 ausgestrahlt werden.

    Also schauen, bevor die Kulturvernichtung Depublizierung zuschlägt.

  60. mik

    Das bisherige FFP bedeutete im Groben ja nur, dass der Markteintritt von neuen Konkurrenten erschwert werden sollte. Ist einerseits richtig, wenn man sieht, dass der Traditionsmarkt Bundesliga auch locker mit der ewigen Tabelle der ersten beiden Ligen funktionierte – Zuwächse wie Freiburg oder Mainz inklusive, auf zwei, drei Teams aus dem Osten hoffend.
    FFP ist zugeschnitten auf MCI oder PSG, trifft fast zufällig Exzesse von Barcelona.

    Andererseits ist die CL-Schere so spreizend, dass die nie stimmende Illusion der Bundesliga, dass jeder jeden schlagen könnte, nur noch existiert, weil 2/3 des Feldes um den Abstieg spielen, BVB hat da auch netterweise mitgemacht. Interessant sind dann aber die vergeblichen Anläufe zu Liga 1 von Rasenball, Vizekusen oder die Millionen von VW. Ach ja, Hoffe ist schon wieder im Abstiegskampf und Kind präsentiert die Premiuminvestoren bestimmt später. Ist also gar nicht so schlimm, Möbelhaus Paderborn ist abgestiegen, D98 stellt die Persönlichkeit des Jahres.

    Trotz Bedenken braucht die BL aber Investoren, auch jenseits des Grenzbereiches Relegation 3. Liga – nur bei Fehltritten Bayerns BVB Meisterschaft wäre mir zu blöd. Überwerfungen natürlichen im Paket.

    Im Vergleich zu der Aufgabenstellung Produkt Bundesliga finde ich die Steilmanns oder Jeans – präsent in langen Abschnitten der BL, quasi zu Anbeginn, Kremers Sponsoring auch außen vor – nur als andauernde Fortführung der erfolgreichen Praktiken aus dem Amateurfussball. Bis heute, bis hin zu Großaspach – kennt jeder Amateurkicker.

  61. mik

    Beim Spengler Cup denke ich auch immer sporthistorisch an die SDS Rennen und Grindelwald, als ein Verband für die Damen noch notwendig war. Biebl, die verstorbene Henneberger und natürlich Mittermaier.

  62. Mit der riesigen Landefläche hat es dann geklappt – Glückwunsch an SpaceX für die erste erfolgreiche Landung der ersten Stufe.

    Mal abwarten ob sie es dann in Zukunft auch auf ihrem autonomen Schleppkahn schaffen

  63. USA! USA! USA!

    Das Teil parkt auf der Landing Zone mit einer Selbstverständlichkeit ein, mit der es abgebrannte erste Raketenstufen einer Mission, die elf kommerzielle Satelliten erfolgreich in eine stabile Erdumlaufbahn bringt, für gewöhnlich nicht tun.

    Douglas Adams hat das irgendwie schöner formuliert. Aber der Mindfuck ist durchaus ähnlich.

    BTW: Ich weiß, das hat hier nichts zu suchen. Ich verleihe mir in Scham die fällige gelbe Karte selber und hefte sie zu den anderen. Ähm.. und schönen Dank für den Hinweis, Sebastian. Ich schreibe Deine für heute mal auf meinen Deckel.

    ps: Liebe PR von SpaceX, die begeisterten jungen Leute mit Mikro hätte ich persönlich für das Erkennen der Bedeutsamkeit des Momentes nicht gebraucht. Da finde ich die Art, wie das die Raumfahrt-Behörden machen (original Funkverkehr auf das Audio durchschleifen, im richtigen Moment kurzes Umschalten auf die total ausraspelnde Mission Control und Beobachtungs-Lounge) deutlich ergreifender. Hätte ich den historischen Moment nicht aus eigener Erkenntnis heraus erkannt, wäre ich fast in meine Reklame-Abwehrhaltung verfallen.

  64. Adonis

    @ sternburg:

    Mag sein, dass das daran liegt, dass mich Luft- und Raumfahrt so überhaupt nicht interessiert, aber ist deine im letzten Post geäußerte Begeisterung irgendwie vergleichbar mit Pauschaltouristen, die klatschen, wenn das Flugzeug landet?
    Irgend etwas landet irgendwo, weil es genau da landen sollte.

  65. Das Audio-Equipment war bei der ganzen Brüllerei ja auch überfordert und hat übersteuert. Ich hab fast alles ohne Ton geguckt.

    Das war mehr so Rattattatttatta und wir wissen ja dass ich das nicht haben kann ;-)

  66. @Adonis: Wenn es das erste Flugzeug war, das jemals landete, dann ja.

    Oder um besser im Bild zu bleiben: Bisher war es üblich, dass Passagiere über dem Zielort per Fallschirm aussteigen und das Flugzeug danach ins Meer stürzt. Hier mussten die Passagiere zwar immer noch per Fallschírm raus, aber das Flugzeug ist danach gelandet. Und zwar – wenn ich das richtig verstanden habe – zum ersten Mal in der Geschichte bei einem nutzbringenden Flug. Da kann man schon mal klatschen, finde ich.

  67. Blues81

    Infront Sports & Media angelt sich die internationalen (außer CAN und USA) Rechte am Spengler Cup 2015 bis 2017.

    Ob Sport 1 dieses Jahr dann schon überträgt oder zumindest die Mannheim-Spiele?

  68. Gestern war übrigens Weltraum-Großkampftag – die Hinweise auf den Weltraumspaziergang um die fest hängende Transportplattform an ihren Parkplatz zu bringen habe ich genau so unterschlagen wie den Start der Progress-Versorgungsrakete aus Baikonur die der Grund dafür ist warum das Ding unbedingt auf dem Parkplatz sein musste innerhalb der nächsten 48 Stunden – das Andockmanöver der Progress ist übrigens Morgen. Kann man sich auch angucken wenn man will.

    Ich finde Live Weltraum gucken irre spannend – vor allen Dingen seit die Übertragungsantennen so aufgebohrt wurden dass man sowohl bei der ISS in HD zugucken kann aus zig Kameraperspektiven als auch beim Start der SpaceX-Rakete, die Kameras an der ersten Stufe, an der zweiten Stufe, im Tank und bei der Nutzlast hat. Noch mehr geht wirklich nicht.

    Anders ausgedrückt: war spannender als SdR :-)

  69. lucabrasi

    Lt.Ismaik kostet eine Powerpoint-Präsentation bei 1860 50.000 €.
    Die Fans beschweren sich aber lieber über die Allianz-Miete.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)