178 Comments

Montag, 22.05.2017

Ein Montag nach einem pickepackevollen Sportwochenende. Da ist es doch verschmerzbar, dass heute eher wenig ansteht. Beim Blick auf dogfoods sonntägliche Vorschau auf heute entdecke ich jedenfalls genau gar nichts, was ich freiwillig schauen würde.

Da kann man doch entspannt Penguins – Senators von gestern Abend nachschauen. Man macht sich ja viel zu selten bewusst, in was für komfortablen Zeiten wir Menschen leben, die ich mal als ernsthafte Sportinteressierte bezeichnen möchte (mir würden auch andere Bezeichnungen einfallen): So viele tolle Ereignisse, bei denen es in Fußball-Deutschland wenig schwer fällt, sich über Tage spoilerfrei zu halten. Und die andererseits größtenteils wirklich niederschwellig zugänglich sind. So ärgerlich Details der konkreten Umsetzung im Einzelfall sein mögen.

Wer auf heimisches TV gar nicht verzichten kann: Das Lineup “Jesicca Kastrop, Béla Réthy und TuT” beim Kicker TV auf Eurosport, das klingt schon nach entweder tatsächlich interessanten Anekdoten oder nach hochklassigen Unfallglotzen. Vielleicht sogar nach beidem.

178 comments

  1. Uwe

    Sieben verschiedene Torschützen gestern Nacht im Spiel der NHL. Das ist im Angesicht des Spielausgangs schon mal eine Bemerkung wert.

  2. Bergziege

    Kleiner Nachtrag zu diesem Qualifikationsturnier in Paris. Da starten natürlich nicht nur 32 Männer und 24 Frauen, sondern jeweils 128. Jeweils 16 davon kommen nach 3 Qualirunden ins Hauptfeld. Die Damen starten anscheinend erst Morgen, zumindest finde ich noch nichtmal einen Draw. Ein Haufen Deutsche im Einsatz heute, darunter Hartplatzspezialist Benny Becker als erstes Match auf dem Centercourt (Court 6) gegen den Serben Djere, der die letzten Wochen viele Spiele auf Sand gewinnen konnte.

  3. Tommy

    Das wird ne harte Nummer für Becker. Jetzt schon direkt Break hinten. Der Serbe ist sowohl konstant bei der Länge seiner Schläge, kann jegliches Tempo mitgehen und auch jederzeit selbst Druck machen. Zumal auch Beckers Aufschlag nicht die Vorteile bringt, wie es natürlich auf schnelleren Belägen wäre.

  4. Tommy

    Das war’s dann auch schon mit Satz 1. 2:6. Dafür gewinnen Oscar Otte und Maxi Marterer fast exakt gleichzeitig ihre ersten Sätze mit 6:2.

  5. Linksaussen

    lt. kicker ist sich aubameyang mit paris einig, mit dem bvb ist aber noch nix geklärt.

  6. Tommy

    Match hat sich im 2. Satz komplett gedreht. Becker spielts quasi im Hartcourtmodus. Früh und gerade auf die Bälle drauf. Sogar der Aufschlag von Djere bietet sich oftmals dafür an. Der Serbe ist richtig bedient. Geht vom Tempo gerade viel zu schnell für ihn und Fehler macht er auch reichlich.

  7. Tommy

    Das war’s dann für Benny. Im Dritten war Djere wieder deutlich konstanter und offensiver. Dazu bei 2:3 dann das einzige und sehr umkämpfte auch etwas unglückliche Break im Satz. Danach ging im Return nicht mehr viel.
    Otte und Marterer dafür glatt in 2 durch. Brands und Gojowczyk sind dann heute auch noch am Start.

  8. Nesro

    Yeah, Cricket auf DaZn. Hab ja bisher nur Test-Matches geschaut, aber werde der schnelleren Variante mal ne Chance geben

  9. Erstaunlich, dass Eurosport sogar schon Stach für die Quali ausgräbt. Ein Duell Opelka-Kunz de la Nava ist jetzt nicht der Kassenschalger für das deutschsprachige Publikum von den Namen her.

  10. Kunz? Also ganz ehrlich: Ich habe zu 100% nicht Kunz, sondern Munoz geschrieben! (Bin auch NICHT am Handy, sondern mit einer normalen Tastatur am Computer unterwegs gerade, sodass Fleksy und andere Autokorrekturen augeschlossen werden können). Gibt es hier irgendwelche serverseitigen Autokorrekturen oder hat sich ein Mitglied des Bielefelder Schreibkonsortiums in der Nach-Klassenerhaltsfeierei an einen ehemlaigen Spieler erinnert gefühlt?

  11. @thedishguy: Das kann natürlich sein, jedoch ist mir von diesem Spin-Off bisher ncihts bekannt.

    Mit jeder Serious Rockville-Fahradlieferung wird übrigens irgendwo in Hipstertown ein armer Passant überfahren.

  12. dermax

    #EmiratesCuP: Fun facts; Es gibt nicht nur für Sieg 3 und Unentschieden 1 Punkt, sondern auch für jedes geschossene Tor, ausserdem hat der HSV 2008 das Turnier gewonnen.

  13. Heiner

    “Feiern sie mit ihren BVB-Helden am Borsigplatz”

    Bei der Blöd weiß man schon wie das Pokalfinale ausgeht.

  14. Heiner

    Wie beim Mainz üblich, wird der Nachfolger wohl aus dem Verein kommen. Sandro Schwarz, gerade mit der Zweiten aus der 3.Liga abgestiegen, soll neuer Trainer werden.

  15. Heiner

    Finde ich jetzt beide nicht wirklich absurd und die Playoffs in Belgien sollen ja auch beim Publikum gut ankommen.

  16. el_emka

    ad Playoffs: Belgien. Mit Abstand. (Wahrscheinlich ist da auch noch irgendwo ein Föderalismus-Proporz-Faktor enthalten, der aber offiziell nicht in den Regularien auftauchen darf, weil sich sonst eine beliebige Sprachgemeinschaft benachteiligt fühlt, bei Nichtvorhandensein aber dazu führt, dass gar keiner mehr mitmachen will. Oder so.)

  17. thedishguy

    @el_emka:
    Viel kann der Proporz für die Wallonie nicht retten, von den 16 Vereinen kommen nur vier aus der Wallonie, darunter KAS Eupen.

    Insgesamt ein echter Freakmodus. Ich habe die entsprechenden Passagen der Wikipedia-Artikel von Pro League und 1B auf Deutsch und Niederländisch mehrfach durchgelesen bis ich in etwa verstanden habe (oder das zumindest annehme) was da passiert.
    Der Letzte steigt direkt ab, spielt also keine Playoffs mehr und die Saison ist für den Verein Mitte März durch. Dafür spielen drei Teams aus der zweiten Liga in den Playoffs 2 mit und haben damit zumindest theoretisch die Chance die Europa League zu erreichen. Gleichzeitig ist das nicht relevant für den Aufstieg, denn der Aufsteiger wird ein einem Playoff zwischen dem besten Team der Hin- und der Rückrunde ausgespielt.

  18. spoonman

    Zuschauerschnitt in den großen europäischen Fußball-Ligen 2016/17

    1. GER Bundesliga 41.527 (93,9% Auslastung)
    2. ENG Premier League 35.805 (95,1%)
    3. ESP La Liga 28.151 (73,1%)
    4. ITA Serie A 21.856 (56,9%)
    5. GER 2.Bundesliga 21.747 (67,9%)
    6. FRA Ligue1 21.044 (65,5%)
    7. ENG Championship 20.119 (68,3%)
    8. NED Eredivisie 19.094 (86,8%)
    9. SCO Premiership 14.057 (57,6%)
    10. POR Liga NOS 11.847 (47,7%)
    11. RUS Premyer Liga 11.414 (44,0%)
    12. BEL Jupiler Pro League 11.255 (65,8%)

    Mehr Ligen mit einem Schnitt von über 10k habe ich nicht gefunden.
    Quelle: transfermarkt.de (Noch nicht alle Ligen sind beendet.)
    http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/besucherzahlen/wettbewerb/L1/saison_id/2016/plus/1

    Die Bundesliga hatte den niedrigsten Schnitt seit 10 Jahren, lag aber zum 9. Mal in Folge über 40.000. Durch den Abstieg von Darmstadt/Ingolstadt und den Aufstieg von Stuttgart/Hannover ist nächste Saison der Rekord von 2011/12 in Reichweite (45.123), jedenfalls wenn Wolfsburg drinbleibt. 16 von 18 Vereinen sind dann mit der damaligen Saison identisch; Kaiserslautern und Nürnberg werden durch Frankfurt und Leipzig ersetzt. Die Kapazitäten in München und Dortmund wurden inzwischen erweitert.

    Die 2. Liga hat den Rekord aus der Vorsaison (19.146) nochmals deutlich überboten. Mehr dürfte aber wohl in absehbarer Zeit nicht drin sein. Die 3. Liga wurde mit einem Schnitt von 6.004 nach dem Höhenflug der beiden Vorjahre (jeweils ca. 7.000) wieder auf Normalmaß zurückgestutzt. Zum Vergleich: Die englische League One liegt bei 7.944.

  19. spoonman

    In Dänemark hat der 11. der Hauptrunde (Odense) noch Chancen auf die Europa League, nachdem er in der Abstiegsrunde gegen schwache Teams punkten konnte. Der 4. der Hauptrunde (SønderjyskE) ist dagegen in der Meisterrunde gegen die Topvereine auf Platz 6 zurückgefallen und hat damit die Arschkarte.

    Aber okay, nach der Erläuterung von @thedishguy scheint es in Belgien tatsächlich noch absurder zu sein.

  20. MV

    @ Johannes / Cricket:
    Aktuell steht im Programm von DAZN für Sonntag 11:30 Uhr das Spiel Indien-Neuseeland in der Übersicht. Aber wie immer gilt es diese Ankündigungen mit einer gewissen Skepsis zu beobachten im Lauf der Woche da sich leider oft kurzfristig noch etwas ändert.

  21. dermax

    Interessante Zahlen, wenn man zB sieht, dass damit in Italien im Durchschnitt jedes Spiel in einem halbleeren Stadion ausgetragen wird.
    Ansonsten dürfte man Vergleiche mit Vorjahren ja eigentlich nur über die Teams, die in beiden Jahren in der Liga spielten, anstellen. Die 3.Liga hat ja zB letztes Jahr mit Dresden einen massiven Krösus verloren.

  22. spoonman

    Wenn man sich die sehr ähnliche Auslastung in GER und ENG im Vergleich zu den anderen Ländern anguckt, muss man sich eigentlich wundern, warum die Bundesligisten nicht noch viel stärker an der Preisschraube drehen.

  23. thedishguy

    @spoonman:
    Irgendwie muss man die unteren Playoff-Gruppen ja interessant halten, da ist ein möglicher Startplatz in der EL sicher ein Anreiz.
    In Dänemark kann man aus der unteren Gruppe wenigstens absteigen, in Belgien spielt man gegen Zweitligisten, die vollkommen unabhängig vom Ausgang in der nächsten Saison wieder Zweite Liga spielen. Da wundert es mich auch wenig, dass die Stadien in Belgien schwach ausgelastet sind.

  24. Corona

    @mark
    bei der amazon Fire TV Box und beim Amazon FireTV Stick gibt es bei der DAZN App den Schedule noch nicht

  25. BSI

    Hollerbach ist bei Würzburg raus. Wundert mich etwas – ich hätte vermutet, dass man mit ihm auch in Liga 3 geht. Nachdem man ihm ja die gesamte erfolglose Rückrunde die Treue gehalten hat.

  26. Grandioses System in Belgien. Zweitligisten können die EL erreichen ohne Chance auf den Aufstieg, Erstligisten können in Serie gegen Zweitligisten abloosen ohne Chance auf den Abstieg. Das ist ja der Traum aller HSV-Verantwortlichen.

  27. Original

    Ich möchte behaupten, dass der Track Record des HSV gegen Zweitligisten gar nicht so schlecht ist ;)

  28. Kombüse

    @veniat
    Zweitligisten können sich auch hier für die EL qualifizieren: als DFB-Pokal-Sieger ;)

  29. Standuhr

    Franzx ist aus einer fernen Zukunft zu uns gereist und macht den heutigen Alemania Fans Hoffnung auf eine rosige Zukunft. ;)

  30. @kombüse: Stimmt, gut gegeben ;-)
    Ich bin übrigens der Meinung, dass unbedingt für den Fall, dass der Pokalsieger bereits ligaseitig für die EL oder CL qualifiziert ist, der unterlegene Finalist in der EL teilnehmen sollt. Nicht, weil es mir jetzt gerade opportunistisch so passt, sondern weil ich finde, dass man zwei getrennte Wettbewerbe auch getrennt bewerten soll. So würde der unterlegene Finalist für eine grandiose Saison in einem von zwei Wettbewerben belohnt, was er dann auch verdient hat.

    Stichwort Tennis in Nürnberg: Berni hat jetzt wohl nicht sooooo viel Werbung gemacht glaube ich. Beim Spiel Zhang vs. Dodin sitzen handgefühlt ca. 30 Leute auf der Tribüne, davon wahrscheinlich 4-6 Betreuer und Trainer der Spielerinnen.

  31. spoonman

    @veniat
    Der unterlegene Finalist im DFB-Pokal hat sich gegen genau 5 Gegner durchgesetzt, davon mindestens ein unterklassiger Verein. Oft sind es mehrere.

    Beispiel Frankfurt diese Saison:

    1:1 n.V. in Magdeburg (4:3 i.E.)
    0:0 n.V. gegen Ingolstadt (4:1 i.E.)
    2:1 in Hannover
    1:0 gegen Bielefeld
    1:1 n.V. in Gladbach (7:6 i.E.)

    Wenn sie das Finale gegen Dortmund gewinnen, okay. Wenn nicht, kann ich die Grandiosität dieser Saison nicht so wirklich erkennen ;)

  32. mik

    Der Pokalsiegercup muss wieder her. Der entspräche auch der Logik mit den zwei Wettbewerben.

  33. @mik: Das ist die konsequente Fortführung auf europäischer Ebene und da bin ich ebenfalls sofort dabei. Hatte ich auch schon mal irgendwann ausgeführt.
    @spoonman: 34 Teams der ersten und zweiten Liga hatten exakt die selben Voraussetzungen und haben es nicht geschafft. Das ist die Gradiosität. Und dreimal Elfmeterschießen, das kannste mir glauben, habe ich noch sehr gut in Erinnerung ;-) Aber vom “Wie” des Weiterkommens auf das “Verdient sein” zu schließen, wieso? Und was kann eine Mannschaft für die zugelosten Gegner? Wenn der Wettbewerb einen Europapokalplatz ausschreibt, der aber nciht benötigt wird, weil der Sieger sich für den höherwertigeren qualifiziert hat, was liegt dann näher, als dem unterlegenen genau diesen Platz zu geben? Es wurde ja auch jahrelang so gemacht und die SGE hat davon profitiert. Soweit ich weiß, hat die UEFA diese Änderung gefordert, oder? Das war halt wieder nur ein Schritt mehr in Richtung closed society.

  34. thedishguy

    #Belgien:
    Ich weiß übrigens immer noch nicht, warum nicht die Top 3 aus der zweiten Liga an den Playoffs 2 teilnehmen bzw. nach welchen Kriterien man da als Zweitligist mitmachen darf. Kennt jemand den Modus genauer?

  35. Conejero

    @veniat

    Alle anderen die gleichen Vorraussetzungen wie die SGE?!

    Dass ich nicht lache: Wer hat nochmal seinen Sitz in FFM?
    Richtig: Fussball-Mafia DFB!
    ;-)

  36. spoonman

    Ein gewisser Jonathan Klinsmann sah heute als U20-Nationalkeeper der USA gegen Ecuador ein wenig unglücklich aus. Vor allem beim dritten Gegentor.

    https://www.youtube.com/watch?v=VrXNFX2YBzY

    Auf dem FIFA-Kanal gibt es Highlights von allen Spielen der U20-WM:
    https://www.youtube.com/playlist?list=PLCGIzmTE4d0iQA3D6osYGJRHQa-j52vf4

    Deutschland steht nach dem 0:2 gegen Venezuela schon unter Druck und sollte morgen um 13 Uhr (Eurosport 1) auf keinen Fall gegen Mexiko verlieren. Am letzten Gruppenspieltag geht es dann gegen Vanuatu.

  37. MV

    Ex-MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden und die dt. Triathletin Julia Viellehner sind heute an den schweren Verletzungen nach unterschiedlichen Verkehrsunfällen in den letzten Tagen in Italen leider gestorben!

  38. WTA Nürnberg

    War heute auch eine eher maue Ansetzung.
    Morgen hingegen ein nettes Programm.
    Der Reihe nach im Einzel:
    Carina Witthoeft, Kiki Bertens, Annika Beck, Laura Siegemund und dann Genie gegen die an 2 gesetzte Putintseva am Center Court. Dazu noch auf den anderen Plätzen nette Einzel und Doppel

  39. Embolado

    @Berni – zeigt der BR diesmal eigentlich gar nichts aus Nürnberg (zumindest spricht @dogfood im Screensport nur von ran und DAZN). Die letzten Jahre gab es doch mind. ab den Viertelfinals die ein oder andere Übertragung, oder?

  40. Peter Pan

    @ bitte schön, Embolado

    Seit dem vergangenen Wochenende findet in Nürnberg das WTA-Tennisturnier statt. Der BR berichtet täglich in seinen Sendungen (“Rundschau”, “Frankenschau aktuell” , “Blickpunkt Sport”) von den Spielen und steigt ab dem 25. Mai auch in die Live-Übertragungen ein. So zeigt der Sender am Donnerstag (Viertelfinale) und Freitag (Halbfinale) jeweils das Spitzenspiel. Am Samstag, den 27. Mai, ist zwischen 13:30 und 15:30 Uhr auch das Finale im BR zu sehen. Moderiert werden die Übertragungen von Julia Büchler, der Kommentator ist Nils Hahn. Sollte eine laufende Partie länger dauern als geplant, wird der BR sie als Livestream im Netz bis zum Ende zeigen.

  41. Heiner

    Sowohl Hayden, wie auch Viellehner waren übrigens mit dem Fahrrad unterwegs und hatten Zusammenstöße mit PS-stärkeren Fahrzeugen.

  42. spoonman

    Hayden soll ein Stoppschild ignoriert haben und war evtl. vom iPod abgelenkt.

  43. Embolado

    #AAS
    #Für manche sicher auf ein Unfallglotzen
    Nicht vergessen: gerade startet das WWM Prominentenspecial (nicht am Donnerstag wie ich gestern dachte) mit Richard David Precht, Wolfgang Bosbach, Elton und Anke Engelke. Und um den Sportbezug herzuholen: Mal schauen wer so als prominenter Sport-Telefonjoker gezückt wird.

  44. Heiner

    Neuer Coach in Würzburg ist Stephan Schmidt, manch einem noch bekannt aus der Doku “Trainer” mit Andre Schubert und Frank Schmidt. Zuletzt hat er mit der U17 von Schalke die westdeutsche Meisterschaft gewonnen.

  45. mik

    Trotz der Rückrunde erwarte ich dagegen Hollerbach als nächstes in Liga 2.

  46. Peter Pan

    der Bosbach ist nicht auf den Kopf gefallen (Einzel/Doppel/Mixed) und nimmt tatsächlich M. Hingis

  47. Embolado

    Und die Sport-Frage: Herr Bosbach probiert sich an folgender Frage (125.000€) Wer gewann 2015 und 2016 insgesamt sieben Tennis-Grand-Slams-Titel sowie olympisches Silber in Rio? A: Pete Sampres B: Martina Hingis C: Andre Agassi D: Monica Seles. Und er kann sie sogar lösen.

  48. Peter Pan

    ich nehme B); beim Sex des Faultieres steigt wahrscheinlich der Puls zu hoch (oder zu schnell) an…:-)

  49. Peter Pan

    sorry Embolado, da war ich wohl zu schnell (Hingis);
    schaue RTL nur in SD (reicht zu für 2-3 Sendungen pro Monat)

  50. Embolado

    Aber wenn die Hälfte der Faultiere beim Paarungsakt stirbt, würden dann nicht mit der Zeit alle aussterben?

  51. Peter Pan

    wahrscheinlich hast Du recht, embolado… wenn aber meistens das männliche Faultier stirbt und das weibliche mind. 2 junge Faultiere zur Welt bringt, könnte es sich wieder ausgleichen…:-)

    Fragen über Fragen…

    Das “angeblich” ist aber wirklich irreführend

  52. Heiner

    Die Faultiere steigen vom Baum, um ihre Notdurft zu verrichten. Da werden sie dann Opfer ihrer Fressfeinde.

  53. Peter Pan

    ja Heiner, das wär die logischste Erklärung! hat ja auch die Anrufjokerin so angedeutet…

  54. Peter Pan

    @Standuhr

    muss das ein?

    wir sind hier gerade bei RTL und zermattern uns die Köpfe und du kommst mit der Gala…

  55. Peter Pan

    stark Heiner!

    Und der Precht was später wahrscheinlich “alles” (außer vielleicht die ganz leichten, da wird ihm bestimmt geholten)

  56. @Peter Pan , embolado

    Genau, beim BR alles beim Alten. Ich glaube, irgendwo gab es auch noch einen Livestream.
    Bin nur gerade auf einer Veranstaltung in Keller eines Museums und habe nur in der Rauchpause ein Netz. Gucke später mal…

  57. Conejero

    #Griss-watch

    Sehr enttaeuschend heute, was auf db24 los war…
    Aber ich denke, OG wird morgen wieder einen raushauen!
    (Eventuell ist er ja auf dem Weg zu einer Papstaudienz…)

  58. Embolado

    Auch mal eine lässige Frage: Welches waren die richtigen Antworten der letzten vier Fragen: A: DLRG B: ABBA C: ACDC D: BDSM (auch wenn zwei Antworten natürlich von vornherein wegfallen)

  59. moris1610

    U19 Finale geht übrigens in die Verlängerung. Spätestens zum 11m ist das dann aber Pflichtprogramm meine Herren.

  60. Peter Pan

    versteh ich, standuhr;
    ich schalte auch erst wieder um, wenn es fünfstellig oder mehr wird.
    sonst ja zu viel Werbung bzw. sinnlose Fragen…

  61. Peter Pan

    @spoonman und Co.

    wie ist denn der Modus für den A-Jugend-Pokal?

    Braunschweig und Jena im Finale am Samstag?

  62. moris1610

    @spoonman Passlack spielt beim BVB immerhin mit. Bei den anderen genannten würde ich mal sagen, dass das DFB-Pokalfinale vor geht.

  63. Heiner

    @Peter Pan

    Im A-Jugend-Pokal spielen die Verbandspokalsieger der vorherigen Saison. Bayern und Dortmund konnten sich in ihren Verbänden nicht durchsetzten.

  64. Standuhr

    Na gegen Frankfurt sollte auch ne B Elf reichen…..;D
    Mor zumindest spielt doch eh nicht.

  65. Peter Pan

    danke standuhr!

    interessant: in Baden (Walldorf) und Württemberg (Balingen) (evtl. andersrum) sind doch relativ kleine Vereine letzes Jahr A-Jugend-Landespokalsieger geworden

  66. Peter Pan

    ok, ich bin bei 64.000€ raus!

    Kreuzfahrt wäre mir doch viel zu teuer und vor allem “zu eng”

  67. Standuhr

    Gibt doch jetzt schon Wochenendkreuzfahrten, die sind nicht so teuer. Ausserdem schmeißen die immer mehr Schiffe auf den Markt.

  68. Embolado

    Du kannst für 40€ eine vierer-Innenkabine hin und zurück von Stockholm nach Helsinki oder Tallinn oder Riga buchen. Sozusagen für 5€ pro Person eine Strecke. Komfort hat man natürlich nicht, aber es geht ;-)

  69. moris1610

    Spielerisch ist der BVB noch mal ne ganze Ecke besser gewesen. Bayern fast nur nach Standards gefährlich gewesen obwohl in der Verlängerung große Räume waren.
    Nun also Lotto.

  70. Peter Pan

    @Embolado

    da wird’s aber schwierig mit dem Training!
    Schwimmen in Ost-und Nordsee halte ich für supoptimal, Laufen und Radfahren dürfte auch problematisch sein…

  71. Linksaussen

    och, die faultierfrage wär ja was für mich gewesen. war immer ideal, um grundschulklassen zu bekommen. “waas, nur einmal die woche aufs klo?”

  72. Peter Pan

    der rutscht weg wie anno vor 2 jahren bei den Großen! Lahm und Alonso oder war’s Müller?

  73. Embolado

    @Peter Pan – In Stockholm kannst du wenigstens beim Meister persönlich, Jan-Ove Waldner, trainieren.

  74. el_emka

    @thedishguy Wait, what? Ich habe den deutschen Wikipedia-Artikel nur überflogen und fand den Modus schon freakig ohne wahrgenommen zu haben, dass ein Zweitligist um den UEFA-Pokal mitspielen darf, ohne Chancen auf den Aufstieg zu haben… Muss ich nachher wohl doch nochmal eingehend die deutschen und niederländischen Wikipedia-Artikel konsultieren. Aber egal, wie seltsam unser kleines föderales multilinguales Nachbarland auch sein mag, die explizite Frage der jährlichen Steuererklärung nach einem weiteren Wohnsitz in Belgien erheitert mich jedes Jahr aufs Neue. (Luxemburger möchte ich an dieser Stelle beruhigen, dass ich sie als kleines multilinguales Großherzogtum bezeichnet hätte, zumal ich keine Ahnung hinsichtlich etwaiger föderaler Strukturen ebendort habe)

    @Standuhr Ich schmeiß mich weg… Nicht, dass es mir egaler wäre ob Manuel Neuer geheiratet hat oder sich als schwul outet und mit Patrick Lindner (lt. Wikipedia eigentlich “Friedrich Günther Raab”, muss man wissen) ein föderal-multilinguistisches Kind adoptiert, aber dass hier jemand für derlei Einwürfe die Gala liest, dafür zolle ich meinen höchsten Respekt und liebe diese Teergrube ungemein.

  75. Peter Pan

    FC Bayern-Elfer weggerutscht (hab schnell nachgeschaut)

    ja, es waren Lahm und Alonso! So was merk ich mir, schlimm, schlimm

  76. Peter Pan

    @ Standuhr

    Gala / Bild-online…

    du machst es nur noch schlimmer…:-)

  77. Standuhr

    @peter pan
    Ich wart ja nur drauf, dass Uwe das liest…. Aber ich geh gleich schlafen und morgen komm ich nicht her…..#angst

  78. moris1610

    Schönes Elfmeterschießen. Gut das Dortmund gewonnen so bleibt Uli noch ein wenig auf dem Teppich. ;) Spielerisch waren das teilweise sehr deutliche Unterschiede. Da ist Dortmund noch um einiges voraus.

  79. Tommy

    Ganz unterhaltsames Endspiel mit ner Hammerkulisse. Für u.a. Burnic und Passlack der 4. (!) Titel im Jugendbereich. Da gibt’s seit etlichen Jahren nicht viel zu meckern bei Dortmund.

  80. Kombüse

    Einige Bayernspieler haben sich beim Elfmeterschießen auch wahrlich zum Affen gemacht. Gerechte Strafe würde ich mal sagen

  81. Peter Pan

    Precht (wie erwartet) mit einem schwierigen Beginn; ab jetzt muss er zeigen, was er weiß bzw. sich angelesen hat…

    ich glaub, Heiner muss sich hinter ihm nicht verstecken..:-)

  82. tony

    Moment mal,
    über 33k bei einem U19-Spiel und hier kommt kein Kommentar dazu?
    das sprengt doch jede Vorstellungskraft

  83. el_emka

    Der Ausgang des A-Jugend(?)-Finales ist mir als Anhänger der Königsblauen ehrlich gesagt herzlich egal, aber die Tatsache, dass es zum Elfmeterschießen gekommen ist, sorgt dafür, dass ich zwei Stationen hinter dem Stadion nicht mehr in die U-Bahn komme. Und das, obwohl 4 Bahnen binnen 3 Minuten hier abfahren… Danke, Merkel.

  84. Linksaussen

    @tony: das spiel war im westfalenstadion, also noch viel luft nach oben.

  85. Peter Pan

    Ja Heiner: Du hast auch Precht geknackt! jetzt noch die Engelke

    Precht hatte aber wirklich wenig “schöne” Fragen)

  86. Embolado

    Und Heiner hat auch diese natürlich gewusst. Somit 3-0. Nun kommt Heiners Endgegner: Anke Engelke

  87. Peter Pan

    Embolado, wahrscheinlich schaust Du RTL schon in UltraHD und siehst die Bilder die entscheidenden Sekunden später…:-)

  88. BSI

    @tony: in Dortmund kommen doch schon 15000, wenn der Platzwart den Rasensprenger einschaltet.

  89. Linksaussen

    so. schauspieler? jacky chan, bollywood und so? oder gibts genügend indische golfer?

  90. Heiner

    Das müsste die Schauspieler sein. Bei den Sportlern fehlen ein paar Europäer.

  91. Clubwanze

    Was ist das für eine Frage? Ich glaub ich leb hinterm Mond – hättet ihr das gewusst oder seid ihr etwa im Club?

  92. Linksaussen

    ich hab übrigens zweimal auf 8.000 oder 9.000 metern gewickelt, ich finde das viel fordernder als diesen sex.

  93. Linksaussen

    uh. pokale gegen autowäsche? ich tippe auf schmeling oder niki lauda, aber bin raus.

  94. Peter Pan

    ne Sportfrage und ich weiß nicht die Antwort!

    das ist ich das noch erleben muss (darf)…

    tippe aber auf Maier, würde aber in der Sendung nicht riskieren.

  95. Peter Pan

    Respekt Heiner: du solltest Dich dort mal anmelden oder ist das zu viel mainstream?

  96. Heiner

    Ich wäre wahrscheinlich viel zu nervös und würde total versagen, wenn ich überhaupt auf den Stuhl komme.

  97. Peter Pan

    Sorry für die Frage Heiner (aber du bist ja ein Mann):

    Wie alt bist Du?

  98. Embolado

    +++++ AAAAS-Alert +++++++
    1.000.000€ Frage jetzt bei WWM mit Anke Engelke.

  99. Linksaussen

    ich such aber auch gerade nach neuem geschirr, da stolpert man schon mal über sowas.

  100. Peter Pan

    da hat uns Embolado mit seinem TV-Tipp um 20:19 Uhr ja nen schönen Abend “eingebrockt”
    ich hab RTL auf der Programm-Nr. 27 und wäre da auch heute nie gelandet…

    aas-Gewinner ist natürlich Heiner

  101. Kombüse

    Teller hätte ich auch gewählt, obwohl ich für Fahne eine andere Erklärung genannt hätte.

  102. Embolado

    Ich sehe schon ich habe einen schlechten Einfluss auf euch: Samstag SdS, heute WWM, was kommt morgen? Tony und Uwe werden mich schon verprügeln ;-)

    Wobei bei aller, berechtigten, Häme auf RTL und deren sonstigem Programm. Das war eine ziemlich gute Sendung heute. Vier, doch unterschiedliche Charaktere, und zum Schluss natürlich Anke Engelke, welche einfach Witz, aber eben auch Stil hat mMn. Gibt es nicht so häufig im deutschen Fernsehen. Bester Moment war natürlich mit dem Telefonjoker Bastian Pastewka. Aber auch Elton hat nicht den Clown rausgelassen und gegen Ende ein bisschen gezockt, aber auch viel gewonnen. Precht mit den wohl erwartenden Problemen bei den unteren Fragen. Jedoch hatter er oben für ihn ein paar “blöde” Fragen, wenn man da so sagen darf. Mit einem anderen Set hätte er wohl mehr holen können. Aber es ist natürlich kein Wunschkonzert, auch wenn die Fragen bei den Promi-Specials i.d.R. schon ein Stück einfacher sind. Und Bosbach auch mit einer sehr soliden Runde. Hat sich die Tennis Frage gut hergeleitet, falls man das so sagen darf.

  103. Linksaussen

    ich hab eigentlich nur precht und engelke geguckt, die anderen beiden find ich zu unsympathisch.

  104. Peter

    Um 4:05 Uhr schaltet n-tv um von Doku auf die BreakingNews… N24 zeigt weiter Dokus. Aber nach 4min wird wieder auf Doku umgeschaltet… also in DE weiter BBC/CNN schauen für Neuigkeiten. Traurig für Nachrichten Sender…

  105. quincy

    die ersten Stunden bestehen die Berichte bei solchen “Vorfällen” sowieso nur aus Spekulationen und Schalten zu Reporter-Darstellern, die ständig erzählen, dass sie nix wissen. Von daher also, meiner Meinung nach, völig ausreichend, nur kurz darüber zu informieren. Ich persönlich hab mir angewöhnt, die Breaking News und Sofortberichterstattung zu ignorieren und das ganze dann mit nem gewissen zeitlichen Abstand, wenn es ausreichend Fakten gibt, nachzulesen.

    ….also dann erstmal wieder zu Preds vs Ducks

  106. Peter

    @quincy
    Naja ich mag da durchgehende Berichtserstattung mit jeglichen neuerungen statt einer Doku über das Wetter oder wie bei N24 eine Doku über das All… das jede Stunde neue Erkenntnisse kommen weiß ich.
    Die Sender heißen halt Nachrichten Sender und nicht Doku Sender.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)