189 Comments

Montag, 24.04.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

189 comments

  1. thedishguy

    Erfolgscoach Henk ten Cate scheint der heißeste Kandidat auf den Bondscoach-Job bei Oranje zu sein.

  2. Cosby Sweater

    Bei Twitter bin ich auf einen angeblichen Streit zwischen G. Zapf und Schmieder/Oldörp in der letzten BigShow gestoßen. Was ist denn da passiert, lohnt sich das Nachhören?

  3. kometa

    Ergänzend zum Listing sei noch auf das Finale der UEFA Youth League verwiesen. Um 17 Uhr spielt Salzburg gegen Benfica Lissabon. Es überträgt Sport1+.

  4. Higgibaby

    Es war kein “Streit”, weil man über das Thema nicht streiten kann … jedenfalls, wenn ein Streit die Möglichkeit beinhaltet, den Gegenüber von der eigenen Meinung zu überzeugen. Beim Sommermärchen gibts halt zwei Positionen. Die einen sagen: Die WM hat unser Land um soviel besser gemacht, da ist es wurscht, obs im Vorfeld irgendwelche Mauscheleien gab … und die anderen halten dagegen: Oh je, so gehts doch aber nicht …

    Zapf und Schmieder haben jeweils einen der beiden Standpunkte vertreten. Punkt. Aus.

  5. Higgibaby

    um mal zu den wichtigen Dingen des Lebens zurückzukehren: Werden die CL-TV-Rechte jetzt bald mal vergeben? Ich will mich wieder auf meine Arbeit konzentrieren können

  6. Cosby Sweater

    Ah, Danke für die Aufklärung. Werde das demnächst mal nachhören.

  7. Uwe

    Das Sommermärchen hat die AfD erst möglich gemacht. Mit Schmiergeldzahlungen. Wie passend.

  8. Fred

    Das Sample ist viel zu klein. Und dann natürlich die Frage, wieviele von denen es tatsächlich geguckt haben und Probleme hatten und natürlich melden sich bei Twitter, etc. eher die, die Probleme hatten. Die Aussagekraft ist doch bei Null. Und die Bandbreite der möglichen Probleme ist damit gar nicht abgedeckt – und die Fehlerquelle (Provider/DAZN) auch unklar.
    3x Probleme. Mein interner Thesaurus ist kaputt.

  9. Thorben

    @guelph von gestern
    #proA
    Der Bierstand direkt im Block war leicht bitter ^^ Die Kneipe hinterher hat dann dazu geführt, dass ich froh war, irgendwann zu Hause zu sein :-D
    Also ich habe mich durchaus sehr gut unterhalten gefühlt. Beide Seiten haben ordentlich Stimmung gemacht und wenn man 3m vom Court wegsteht, dann ist das halt viel intensiver als wenn man das ganze vor der Glotze verfolgt.
    Beeindruckend fande ich, dass eigentlich die ganze Zeit die Halle durchgängig gestanden hat.
    Bewertung fällt mir schwer, da ich ja von Basketball so gar keine Ahnung habe. Was mir aufgefallen ist: Gerade in der 1. Hz gab es auf beiden Seiten sehr viele Fehlwürfe. Auch hat man sich auf beiden Seiten das Leben bei so manchen Würfen unnötig schwer gemacht und schwere Würfe genommen. Da hätte man bessere Entscheidungen treffen können.
    Die Niners Defense hat gut zusammengehalten und nur die #22 von den Rockets konnte nennenswert punkten.
    Alles in Allem ein verdienter Sieg für Chemnitz würde ich sagen.

    Für mich als Fußballer ist die nicht vorhandene Fantrennung natürlich erstmal seltsam ^^

  10. Thorben

    @classico
    gestern recht entspannt noch beim döner futtern auf türkisch gesehen. Nimm das FRG… Ganz einfach via Sat zu gucken…

  11. Die erwähnte Unterhaltung auf Twitter über den Zapf-Zwist ist übrigens durchaus bemerkenswert. Da wird gegenüber Zapf eine zimelich heftige Wortwahl angeschlagen. Die Reaktion: Schmieder liked den Beitrag, Oldoerp antwortet mit #EndeLegende (der Producer spricht gerne von “Die Legende G. Z.”). Man scheint das also etwas weniger gelassen zu sehen als Higgibaby vermutet.

    Wobei ich nicht weiß, ob man an Zapf überhaupt den Anspruch stellen sollte, ein “ernstzunehmender Sportjournalist” zu sein bzw. ob er den selber hat. Meine Güte, der Mann ist Ex-Sportler, Moderator und Kommentator. Auch wenn wir gerne so tun, als beschränke sich Schmieders und Oldoerps Tätigkeit darin, ein wenig US-Medien vor Ort zu lesen, die dortigen Erkenntnisse an deutsche Medien zu verkaufen und ansonsten das Leben zu genießen – die beiden sind in Sachen Selbstverständnis als Journalist qua Ausbildung und Beruf natürlich eine ganz andere Liga.

  12. guelph

    @Fred & dermax
    Natürlich ist die Umfrage Unsinn und Menschen neigen dazu negative Kritik in einem höheren Maß zu teilen als positive Kritik. Deswegen wäre auch eine größere Stichprobe wenig aussagekräftig, die tatsächliche Ursache der Probleme grundsätzlich außen vor gelassen. Und überhaupt, was sind Probleme, 2 Sekunden Ruckler, 10 Minuten schwarzes Bild? Daher auch der Smiley.
    Was aber DAZN und der UEFA zu denken geben sollte ist, dass nicht nur unter uns Freaks die technischen Probleme thematisiert werden, sondern auch bei redaktionellen Angeboten (die Qualität der Redaktion mal außer Acht gelassen).

    @Thorben
    Klingt nach einem gelungenen Sonntag! Wie sah es denn mit der Beschallung während der Auszeiten und der “Defense”-Anstimmung des Hallensprechers aus oder braucht man das bei Playoff-Spielen nicht um die Stimmung nach oben zu treiben?

  13. Thorben

    gab es schon, ging aber oftmals im tumult unter. beschallung gab es auch – das war erträglich. Über die musikauswahl kann man sicherlich streiten, aber das ist geschmackssache ^^

  14. Cosby Sweater

    @sternburg
    Die Reaktion von Oldörp/Schmieder fand ich auch bemerkenswert, von daher hatte ich auch mit dem etwas “schlimmeren” gerechnet.

  15. Ich schau gerade so auf die Bundesliga-Taballe und frage mich: Wie würde eigentlich der Fußball aussehen, wäre nicht der Punktestand, sondern das Torverhältnis das erste Kriterium?

    Dann wäre Freiburg übrigens auf Platz 14. Und der BVB, Leipzig und Hoffenheim würden sich einen packenden Dreikampf um Platz 2 liefern, mit dem derzeit besseren Ende für den BVB. Köln wäre immer noch Fünfter. Knapp vor Schalke auf Platz 6.

    Nicht, dass ich mir das wünschen würde. Aber ein Fußball, in dem das 5:1 ein fast genauso wichtiges Tor wäre wie das 1:0. Das ist schon eine interessante Vorstellung. Und es wäre nicht undenkbar, in einer Welt zu leben, in dem das einfach seit 100 Jahren so üblich ist.

  16. guelph

    @sternburg
    Darüber lässt sich sicherlich streiten. Auf jeden Fall ist es eine größere Freak-Blase, weil es um deutlich mehr als Sport (was im Grunde hier ja genau so ist) und es pro Monat angeblich 700.000 Unique User gibt.

  17. Peter Hyballa wurde eben als Trainer von NEC Nijmegen entlassen. NEC spielt eine katastrophale Rückrunde.

  18. Original

    #DAZN
    Bin auch ein der (hier anscheinend wenig vertretenen) Menschen, die mit DAZN recht zufrieden sind. Auf meinem TV sieht das halbwegs nach HD aus, finde das Kommentatorenkonzept gut und die Quantität der Übertragungen ist ja eh wirklich gut.
    Als Disclaimer aber, dass ich nie Sky abonniert hatte, daher bin ich vielleicht einfach keinen Luxus gewöhnt.

  19. Fred

    @sternburg – gerade im Blick auf Freiburg ist mir das auch aufgefallen, die mit einem Torverhältnis von -14 da oben völlig aus dem Rahmen fallen. Auch deutlich, dass Darmstadt nicht mal ein Drittel der Tore des Tabellenersten geschossen hat.
    Nach dem Spiel gestern auch gesehen, wie viel deutlich schlechter das Torverhältnis von Real Madrid im Vergleich zu Barcelona ist. In der spanischen Liga ist das Torverhältnis ansonsten sehr tabellenstandsnah verteilt.

    Noch mal zu DAZN – *wenn* sie tatsächlich die CL-Rechte bekommen, wird da sicher noch aufgerüstet und wie hier auch schon angemerkt, sub-lizensiert. Mich würde es vor allem freuen, die etwas abseitigeren Partien der Vorrunde gucken zu können.

  20. Franzx

    nun, DAZN setzt ja bewusst auf Quantität und nicht auf ein redaktionelles Konzept mit externer Vorberichterstattung, Studioexperten, etc… Das passt schon für das Geschäftsmodell und die angesprochene Zielgruppe.

    Das Grundproblem bei DAZN ist einfach die fehlende Verfügbarkeit von halbwegs schnellem WLAN außerhalb der Ballungsräume und die damit verbundenen Konnektivitätsprobleme. Mit 28 % potentiellen Streamingnutzern in Deutschland ist nicht viel start zu machen.

  21. Higgibaby

    Ich fand die Diskussion Schmieder/Zapf ähnlich gelagert wie vor ein paar Wochen das Gespräch Producer/Anchorman, ob oder ob nicht Nutella und Butter aufs Brot gehören. Also endlich mal kontroverse Positionen vertreten (passiert beim SR360 ja auch nicht alle Tage … ohne Oliver Fassnacht), aber nicht so, daß sich die handelnden Personen von nun an nicht mehr grüßen, wenn sie sich auf der Straße begegnen

  22. thedishguy

    Ich könnte mir vorstellen, dass DAZN ein lineares TV-Paket anbietet, wenn sie die CL bekommen. Es gibt ja inzwischen über alle Verbreitungswege die nötige Technik um Pay-TV anzubieten. Sie könnten also zwei 24/7-Streams als lineare Kanäle bereitstellen und durch Sky/HD+/KNBs/IPTV/diese DVB-T-Pay-TV-Klitsche verbreiten lassen. Es würde mich nicht wundern, wenn die UEFA genau das fordert, im Sinne von “das Angebot muss in mindestens X% der Haushalte technisch empfangbar sein”.

  23. Corona

    Sie könnten also zwei 24/7-Streams als lineare Kanäle bereitstellen und durch Sky/HD+/KNBs/IPTV/diese DVB-T-Pay-TV-Klitsche verbreiten lassen. Es würde mich nicht wundern, wenn die UEFA genau das fordert, im Sinne von “das Angebot muss in mindestens X% der Haushalte technisch empfangbar sein

    dishy, dishy, DAZN lehnt lineares TV ab und somit wird es nie einen oder zwei lineare TV-Sender DAZN geben. Dies zum ersten und die UEFA und nun kommen wir zu Punkt zwei schreibt nicht nach Empfangswege und Erreichbarkeit aus. Weil über I-Net wären mehr Haushalte zu empfangen. Und hier sind nicht nur Standleitungen gemeint sondern auch Tablets mit SIM-Karten und Handys mit SIM-Karten. Also über I-Net kannst mehr Leute erreichen als über SAT/Kabel/IPTV

  24. juhnke

    Der FSV Frankfurt wird in der laufenden Drittliga-Saison mit einem Abzug von neun Punkten belegt. Diese Entscheidung hat der Spielausschuss des Deutschen Fußball Bundes am heutigen Montag getroffen. Grund für den Punktabzug ist der Antrag auf Insolvenz, den der FSV am 11. April 2017 wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt und offiziell bekannt gegeben hatte.

    Basis des Urteils bildet Paragraf 6 der DFB-Spielordnung, der im Falle eines Insolvenzantrags den Abzug von neun Punkten vorschreibt. Nur in besonderen Ausnahmefällen kann von dieser Strafe abgesehen werden. Weitere spieltechnische Konsequenzen über den Punktabzug hinaus sind laut Spielordnung nicht vorgesehen.

    Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig, der FSV Frankfurt hat eine Einspruchsfrist von drei Tagen. Durch den Abzug von neun Punkten reduziert sich der Punktestand des FSV bei noch vier ausstehenden Spieltagen auf 24 Zähler. Der laufende Spielbetrieb ist nicht gefährdet.

  25. thedishguy

    @Corona:
    Schaut die UEFA denn bei den Geboten nur nach der Zahl neben dem Eurozeichen oder zählen Faktoren wie Empfangbarkeit mit?

  26. Zum Thema de Cate: Seine letzte Stationen lesen sich ja richtig souveränd. 2010 bei Al-Ahli Dubai, 2010–2011 bei Umm Salal, 2012–2013 in China bei Shandong Luneng, 2013 bei Sparta Rotterdam (caretaker) Was ist bitte caretaker im Fußball??? und dann noch das Highlight 2016 bei Al Jazira. Wahrscheinlich dachte er, dass sei der Fernsehsender. Ist das ein Abstieg. Und der soll ernsthaft Bondscoach werden? Au weia.

    Zum Thema Classico bei DAZN: @guelph, Fred & dermax haben es auf den Punkt gebracht, die “Umfrage” bei Quotenmeter ist kompletter Unfug. Sowas zu verbreiten ist schon nahe dran an Rufschädigung, weil überhaupt keine Kriterien aufgestellt wurden. Wenn Nachbarn Herrmann seine Mikrowelle anstellt und der Uraltrouter genau auf der Frequenz sein Wifi versendet, ist dann DAZN Schuld? Man kann das nicht sinnvoll quantitativ erfragen, weil die Rahmenbedingungen nicht nur grundverschieden sind bei den Teilnehmern (was bei Onlineumfragen häufiger vorkommt). Nein, sie spielen auch völlig eindeutig eine entscheidende Rolle und ceteris paribus kannste da völlig knicken. Statt so einen Unfug zu fabrizieren, hätten sie lieber qualitativ ein paar Teilnehmer befragen sollen und dann die Antworten zu Codes zusammenfassen. Ist natürlich mehr Aufwand im Vergleich zu dieser Onlinebefragung im Bekanntenkreis, die der praktikant während des Spiel schnell rausschie0en kann.

    Zum Thema CL bei DAZN: Ich dachte die wollen bewusst keinen eigenen linearen TV-Sender? Dürften die Überhaupt mit ihren Rechten alles im linearen TV zeigen oder ist die Trennung des Übertragungswegs (Internetrechte) nicht mehr existent? Sublizenzierung mag ein Weg sein, aber dann wäre die Frage, wer da was bekommt. Jedenfalls kann ich auf die Vor- und Nachberichte bei SKY gerne zu gunsten der bei DAZN verzichten. Der einzige Luxus ist, dass ich mit einem Tastendruck von Sky wegschalten kann, wenn das kommt. Vielleicht denkt DAZN über eine eigene BOX nach, die man auch per Ethernet anschließen und ganz simpel bedienen kann?

  27. Heiner

    Ten Cate war mal in Uerdingen Trainer. Der wohl einzige Grund ihn zu kennen.

  28. “Wir haben via Twitter eine Umfrage gestartet, an der sich immer 199 User beteiligten.” Alleine der Typo sagt scho alles über die Qualität dieser “Umfrage”. Und wenn auf Twitter die Beschwerden kommen, ist das Durchführen exklusiv auf Twitter nichts anderes als ein Sampling Bias. Setzen sechs, Quotenmeter.

  29. thedishguy

    @veniat:
    Es gibt einen linearen Sender von DAZN, der allerdings nur dazu da ist, die Vertragsbedingungen der EPL zu erfüllen. Ich gehe darum davon aus, dass sie den Großteil ihrer Rechte für alle Übertragungswege haben.

    Wer sein Fernsehprogramm über den kleinen Kabelanbieter Wilhelm.Tel bekommt, kann DAZN dort auch als linearen Sender sehen. Dass auch der klassische Verbreitungsweg über Kabel genutzt werden muss, sehen die Verträge zwischen Perform und der englischen Liga vor.

    http://www.quotenmeter.de/n/87390/dazn-ist-gestartet-ueber-den-daechern-muenchens-in-den-kabeln-von-norderstedt

    Eine eigene DAZN-Box? Das klingt ähnlich vielversprechend wie die TV6 Erotikbox.

  30. guelph

    Beim Thema CL bei DAZN bin ich bei Corona und veniat. Ich rechne nicht damit, dass es da massenhaft Sublizenzen für das lineare Fernsehen geben wird, Ausnahmen bestätigen die Regel. Perform hat den Weg mit (praktisch) nur Internet ja bewusst gewählt und die Champions League soll der Türöffner für die breite Masse sein. Wenn die meisten relevanten Spiele auch irgendwo im Fernsehen zu sehen wäre, dann würde das nicht funktionieren. Aber warten wir mal ab, wie es schlussendlich nun ausgeht. Ich vermute ja, dass DAZN noch irgendetwas bei der UEFA “abliefern” muss, um den Zuschlag zu bekommen. Damit meine ich nicht nur Geld.

  31. thedishguy

    @guelph:
    An was denkst du beim “abliefern”?

    Ich glaube nicht, dass die UEFA es total super findet, von ZDF/Sky komplett zu einer Internetstreamingbude zu wechseln. Darum der Gedanke, dass man irgendeinen linearen Anbieter ins Boot holt. Den Kunden könnte man DAZN als ein Paket mit Linear und Streaming verkaufen.

  32. thedishguy

    Beim Traditionsverein aus dem Kraichgau spricht man von einer “neuen Dimension des Hasses”, weil die Mutter vom großen Dietmar von Fans des Effzeh als Hure bezeichnet wurde. Das ist zugegebenermaßen nicht sehr nett, aber eine neue Dimension? Immerhin ruft man nur den DFB zur Hilfe und fordert nicht auch die Bundesregierung zur Unterstützung auf.

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/676415/artikel_hoffenheim-fordert-dfb-zum-handeln-auf.html

  33. Peter

    Freu mich auf die ersten beiden Spieltage nächstes Jahr die nicht übertragen werden weil sich die UEFA sich unsicher ist wer die Rechte bekommen soll.

  34. Conejero

    Bei diesen Schild-Hochhaltern im Stadion würde ich mir manchmal wünschen, dass sie ein wenig mehr Eier in der Hose hätten und sich einfach mal unvermummt mit so einem Schild alleine in eine Fussgängerzone stellten.
    Aufmerksamkeit würden sie da doch auch bekommen…

  35. Corona

    Schaut die UEFA denn bei den Geboten nur nach der Zahl neben dem Eurozeichen oder zählen Faktoren wie Empfangbarkeit mit?

    nur € zählt.

    Ich glaube nicht, dass die UEFA es total super findet, von ZDF/Sky komplett zu einer Internetstreamingbude zu wechseln.

    ganz egal ist es ihr trotzdem nicht aber im Prinzip schon. Das soll u.a. ja auch ein Grund sein warum die Ausschreibung so lange dauert und vielleicht der ZDF ein Gewinner sein soll. Interessant wird es in Österreich sein ob ORF oder PULS4. DAZN hat nämlich schon einen PULS4 Kommentator und einen ATV Kommentator an Board (ATV ist der von der P7S1P4 Gruppe gekaufte Sender). Aber auch in der Schweiz wird es interessant ob SRF2 dann am Di und Mi ein CL-Spiel übertragen darf

  36. Corona

    …oder ist die Trennung des Übertragungswegs (Internetrechte) nicht mehr existent?

    nur bei der Bundesliga Ausschreibung (da ja 3 von 5 Wegen), bei CL-Rechte gibt es keine Unterscheidung des Übertragungsweges

  37. @thedishguy: Du hast das immer noch nicht verstanden. Wenn sich eine Äußerung – ob sachlich oder unsachlich – gegen Dietmar Hopp richtet, dann ist sie nicht nach ihrem Inhalt zu bewerten, sondern nach ihrem Adressaten. Wenn man etwas gegen den Dietmar sagt, dann ist das einfach deswegen mit den maximalen Eifer zu bekämpfen, weil es gegen den Dietmar geht. Und das gehört sich nicht.

    Denn der Dietmar ist, wie jedermann weiß, der größte Wohltäter überhaupt. Allenthalben sieht man ihn durch das Land der Geknechteten und Erkrankten wandern, links und rechts milde Gaben verteilend aus Mitteln, die er selber ganz höchstpersönlich erschaffen hat. “Eigentlich denkt man, dass jeder weiß, was Dietmar Hopp nicht nur für den Fußball tut, sondern für die Gesamtgesellschaft. Nicht nur in unserer Region. Wenn irgendwo in Norddeutschland ein krebskrankes Kind ist, leitet er auch alles in die Wege, um zu helfen” (Nagelsmann nails it). Ohne ihn wäre die Welt ein Jammertal voller Ausbeutung und Leiden. Dank ihm ist die Welt ein wundervoller Ort, gebaut aus Gleichberechtigung, Gesundheit und leichter Unterhaltung.

    Der Dietmar, das ist der mildtätige, gnädige “liebe Gott” aus den Geschichten, die man in voraufklärerischer Zeit (also bis in die späten Fünfziger) den Kindern erzählt hat. Und so wie in diesen Zeiten muss dieser Gott um jeden Preis gegen Blasphemie beschützt werden. Denn sonst ist er am Ende noch beleidigt und stellt die Mildtätigkeit ein. Und deswegen ist jemand, der sich über diesen Gott lustig macht auch nicht einfach nur geschmacklos oder hat vielleicht einfach eine andere Sicht auf die Dinge. Nein, er gefährdet das Wohl der “Gesamtgesellschaft” Profifußball. Und muss daher von ihr auch mit allen Mitteln bekämpft werden.

  38. Ich weiß, ich hab schon mal so blöd gefragt. Und ich mache das auch gerne ein weiteres Mal:

    Die CL-Rechte sind doch jetzt schon bei einem Anbieter von Pay-TV mit der Ausnahme einiger weniger Spiele im ZDF. Was soll die UEFA im Bezug auf den Aspekt Reichweite davon abhalten, mit Datzen erneut einen Anbieter von Pay-TV (mit der Ausnahme einiger weniger Spiele z.B. im ZDF) auszuwählen?

  39. dermax

    @sternburg: Ist es so abwegig, dass wir es beim Dietmar weder mit der Ausgeburt des Bösen noch der Reinkarnation von Mutter Theresa zu tun haben? Sondern irgendwas dazwischen?
    Und dass es wirklich angebracht ist, eine Grundsatzdiskussion zum Thema Respekt und Umgang in dieser Gesellschaft zu führen, abseits von hochglanzpolierten UEFA-Spots?
    Zumindest ich tu mich schwer damit, dass menschen nix Besseres zu tun haben, als Beleidigungen auf ein Pappschild zu schmieren und in ein Fussballstadion zu tragen.

  40. Uwe

    @Conejero:
    Es kann nicht jeder ein thorben sein, der alles hochhält und dabei noch stolz Gesicht zeigt.

  41. BSI

    Was mich ja schon lange mal interessieren würde: Gibt es hier jemanden aus Norderstedt, der den ominösen linearen Dazn-Kabelsender hat? Oder kennt jemand einen? Oder kennt wenigstens einer jemanden, der jemanden kennt, der diesen Sender empfangen kann? Und kann somit berichten, was da eigentlich gezeigt wird?
    Weitere Frage: Was sagt eigentlich die Premier League dazu, dass ihre Vorgabe bezüglich der Verbreitung derart ausgehebelt wird?

  42. fred

    Nix.Rein gar nix.außer die UEFA kriegt den Hals nicht voll. Lieber sternburg.

  43. Ich denke mal, dass auf diesem linearen Sender die Premier League vorgeht. Also ein Livespeil und dann später Wiederholungen anderer Spiele. Wenn dann noch Platz ist, dann eben andere Liveinhalte. Bin gerade am aus dem Haus gehen, aber vielleicht findet sich sowas wie in EPG dieses Senders irgendwo? Auf deren Webseite ggf.?

  44. Conejero

    @sternburg

    Es gibt bestimmt auch Schwarze Schafe unter Polizisten. Da kann man dann bestimmt auch mal ein solches Plakat als Freie Meinungsäusserung aufhängen:

    http://www.faszination-fankurve.de/images/news/1492946065.jpg

    Wenn die “Echten Fans” auf diese Weise den “Wahren Fussball” verteidigen wollen, dann ist das leider nicht mein Fussball bzw. möchte ich mich mit solchen Leuten nicht gemein machen oder auch nur im Entferntesten Verständnis aufbringen oder mir das irgendwie logisch erklären zu versuchen…

  45. Corona

    @BSI da wirst lange suchen weil diesen DAZN TV-Kanal bekommst du nur in Norderstedt im Kabelnetz wilhelm tel. Und da auch nur mit Receiver. Wenn du nur CI+ Modul im TV hast wird der Sender nicht freigeschaltet

  46. thedishguy

    Auf der Webseite von Wilhelm Tel kann ich nichts zu DAZN finden. In einem Forum habe ich folgenden Eintrag von 08/16 gefunden:

    Der Kanal ist zwar eingespeist, allerdings kann man diesen nur mit einem Receiver empfangen. Ein CI PLUS Modul ist für den Empfang nicht geeignet. Zudem gibt es noch weitere Einschränkungen. In einem Anmeldebogen, welcher mit freundlicherweise von Wilhelmtel zugeschickt wurde ist u. A. vermerkt, dass alle 11 min die eigene Smartcardnummer an immer unterschiedlichen Stellen eingeblendet wird.

    Zudem wird das Programm von DAZN vorgegeben. Man hat mir sogar mehr oder weniger bei meinem Anruf davon abgeraten, diesen einzelnen Kanal über das Kabelnetz zu bestellen. Man legte mir lieber das OnlineAbo über Internet ans Herz.

    http://board.wtnet.de/viewtopic.php?t=9162

  47. Embolado

    D.h. also, es existiert ein linearer Kanal, damit es einen linearen Kanal für die EPL gibt zum vorzeigen. Aber die Hürde diesen Kanal zu bekommen sind in etwa damit zu vergleichen offizielles Mitglied bei RBL zu werden.

  48. fred

    der max: genau so ist es
    Kalendarisch leben wir im21jhd.
    In Wirklichkeit befindet sich der Mensch noch in tiefster Steinzeit .
    Leider. Und wer mir was anderes verzapfen will kann mir ruhig ein kuehles sternburger einschenken.
    Fuers zwischenmenschliche.

  49. Speedy

    Übrigens plant DAZN für morgen 14.00 Uhr eine nicht näher bezeichnete Liveübertrag über den Facebook Livestream.

  50. Grandiose Nummer von DAZN. Das finde ich sogar kreativ-konsequent, das so zu machen. Und wenn damit die durchkommerzialisierte EPL veralbert wird, ist es umso besser.

  51. Peter

    Ich will ja nichts sagen aber auch beim Streaming wird die eigene Nummer immer mal wieder eingeblendet.

  52. Corona

    @Speedy Quelle weil auf der FB Seite von DAZN finde ich auf die schnelle nichts

  53. BSI

    Danke für die Antworten. Seh es wie veniat – irgendwie schon eine witzige Nummer, einen Sender ins Leben zu rufen, den offenbar keine fünf Leute sehen können.

  54. Ab 19 Uhr überträgt DAZN übrigens auch irgendetwas zum Tennisturnier in Stuttgart. Könnte die Playersparty oder Spielervorstellung oder sowas sein. Das habe ich jedenfalls so noch nicht gesehen. Das wird dann wohl eine der Übertragungen sein, die nicht 5 Leuten sehen KÖNNEN, sondern die nicht mehr als 5 Leute sehen WOLLEN. Natürlich – einer muss es ja schauen, bin ich live dabei und werde berichten.

  55. @dermax, Conejero: Ich bin der letzte, der etwas dagegen hat, die Umgangsformen in den Fankurven zu hinterfragen.

    Mir geht es völlig unabhängig davon um die Art und Weise, wie seit Jahren die Person Dietmar Hopp überhöht, Ihr Wirken glorifiziert und jeder, der – wie gesagt, in welcher Form auch immer – ersichtlich anderer Meinung ist, dämonisiert wird.

    Sobald an Äußerungen im Stadion derselbe Maßstab angelegt wird, unabhängig davon, ob sie zufällig Herrn Hopp oder sonstwen thematisieren, und ohne zwanghaft ständig diese Litanei vom ach so herzensguten Wohltäter anzuheften, sobald das der Fall ist bin ich ruhig. Solange aber sind diese Mystifizierung von Hopp auf der einen Seite sowie kritisierbare Äußerungen auf der anderen Seite für mich zwei Dinge, die aus demselben Anlass passieren mögen, die aber getrennt behandelt und kritisiert gehören.

    Ein schönes Beispiel bietet das von Conejero verlinkte Banner (anscheinend aus dem Frankfurter Block). Da stellt sich doch auch keiner hin und sagt, diese Äußerung ist unerträglich, weil ohne die Polizisten sei das gedeihliche Zusammenleben unserer Gesamtgesellschaft gefährdet und deswegen könne man das doch nicht machen. Ob wohl es in diesem Fall übrigens sogar stimmen würde. Nein, das Banner ist einfach an sich widerlich. Völlig egal, ob da als Adressaten Polizisten, beliebige Funktionäre, Dietmar Hopp, mein Nachbar oder wer auch immer gemeint ist.

  56. Speedy

    @Corona: Danke fürs Einstellen, denn auf der FB-Seite von DAZN konnte ich es auch nicht finden. Die Meldung erschien nur auf meiner Startseite weil ich DAZN geliked habe.

  57. Standuhr

    Hat denn noch niemand veniat auf den Beitrag über den SV Meppen bei Arndt Zeigler hingewiesen.?

  58. Uwe

    *Schild hoch*
    Ein sternburg ist ein diktatorischer, meinungsunterdrückender Sesselpupser mit richtig kurzem Puller!
    *Schild immer noch oben*

  59. thedishguy

    @Standuhr:
    Kam der Beitrag ohne die Erwähnung von Toni Schumacher aus?

  60. @standuhr: Nein, niemand! Sollte das ein positiver Bericht sein, schaue ich ihn mir an. Wenn nicht, dann ab zu den undankbaren Hopp-Kritikern mit Zeigler. PS.: Danke für den Hinweis.

    #Tennis in Barcelona
    Das taugt als Hintergrundplätscherei am heutigen Montag durchaus, zu mehr aber (noch) nicht. Die Deutschen fangen erst morgen an und heute sind vor allem spanische Altstars am Platz, Almagro gerade, vorher Robredo sowie Albert Montagnes im letzten Turnier der Karriere und so weiter. Der Skymann erzählte gerade, dass Barcelona das einziger 500er Turnier auf Sand in Europa sei. Hat Hamburg den Belag gewechselt oder was ist da Sache? Das wurde ja ohnehin schonmal thematisiert, den Belag ggf. zu wechseln. Ich denke, dass Hamburg durchaus profitieren könnte, wenn man nach der Rasensaison nicht ein Sandplatzturnier spielen lässt, was dann nur von echten Spezialisten und Nonames, die dann gerne nachrücken absolviert wird. Es wäre doch wesentlich geschickter, den US-Hardcourt “Deco Turf” aufzulegen und es als Vorbereitungsturnier für die US Open zu deklarieren. Damit würde man sicher ein paar mehr Spitzenspieler locken.

    #Tennis und Hawkeye auf Sand
    Warum wird das nicht endlich eingesetzt? hat man Angst davor, dass die Fehler im System offenkundig werden durch kalr sichtbare Abdrücke? Das ist doch Käse, dass es angeblich nicht genau genug sein soll. Ob die Kamera jetzt eine Linie auf Sand oder Rasen oder Hardcourt filmt, ist doch wumpe.

  61. Thor

    Also mir persönlich ist ja ein Milliardär, der – aus welcher Motivation auch immer – sein Geld nicht nur in einen Fußballverein, sondern auch in Gemeinwesen, Infrastruktur sowohl Einzelschicksale steckt lieber, als einer, der nur die Sammlung seiner Ex-Trainer vergrößert und nun noch nicht mal mehr einen Löwenzoo errichten will.
    Ändern aber nichts daran, dass alle beide erstaunlich unsouveräne Mimosen sind.

  62. Heiner

    Die Plakate der Kölner Fans sind wie immer ziemlich dumm. Ob es eine “neue Dimension des Hasses” ist, wage ich aber auch zu bezweifeln. Jetzt den DFB unter Druck zu setzten, ist aber auch eine fragwürdige Strategie. Soll DFB-Präsident Grindel etwa persönlich den FC bestrafen oder warum schreibt Hopp eine E-Mail an ihn?

  63. dermax

    @sternburg: wer überhöht denn den Dietmar, also ausser Menschen, die da in Lohn und Brot stehen? Das ist halt genauso parteiisches Gerede, wie man es auch aus München zu Uli hört. Wes Brot ich ess…
    Und speziell Nagelsmann hat Hopp ja nun schon einiges zu verdanken.

  64. Bevor Grindel sich freiwillig mit irgendwem anlegt wegen Hopp, fusioniert SAP mit Oracle. Völlig undenkbares Szenario, gerade naiver Gedanke.

  65. Standuhr

    Toni Schumacher wird glaub ich nicht erwähnt, auch wenn es nur um die Zweitligazeiten geht. Dafür gibt’s Horst Ehrmanntraut in äußerst modischer Bekleidung.

  66. tony

    dank Sportradio360 hab ich jetzt auch erfahren, dass sich Aaron Hernandez erhängt hat letzte Woche,
    irgendwann gibt das ganze Thema einen klasse Film oder 10 grandiose Folgen bei American Crime Story

  67. FelixK

    Derbystar macht demnächst den Bundesligaball? Also entweder können die neben den Bällen, die ich von denen so kenne (zugegebenermaßen auch alle eher im günstigen Segment), auch noch vernünftige machen, oder wir werden demnächst einen rapiden Qualitätsverlust bei Bundesligaspielen erleben.

  68. Franzx

    @sternburg (14:56)

    für die UEFA könnte es schon einen Unterschied machen, ob ich die Rechte an einen klassischen PAY-TV Betreiber vergebe, der knappe 5 Millionen Abbonenten hat, oder an eine Streamingplattform, die keine Abozahlen bekannt gibt (my guess wäre derzeit für Deutschland alleine (ohne AUT und CH) max 200.000)

  69. Fred

    Ich bin da ganz bei sternburg, was die Hoppserei angeht. Alleine die inflationäre Verwendung von “neue Dimension” gehört bestraft. “immer mehr” Freds finden das Scheisse.

  70. Heiner

    Jetzt sogar die Führung. Da kann sich die Profi-Mannschaft mal was abschauen.

  71. johannes999999

    übringens: hier im krankenhaus wird bei sport1 noch immer dsf eingeblendet

  72. Ach die Youth League. Die haben echt schon alles verinnerlicht, was ich im Profifußball verachte. Schwalben, peinliche Theatralik, Ball beim Freistoß klauen um Zeit zu schinden etc.

    Dennoch GW an den “FC Salzburg” (diese Jacken sind auch so ein Witz…). Durch Rene Maric von Spielverlagerung als Co hat man immerhin einen winzigen Bezugspunkt. Und die Mannschaften, die geschlagen worden, sind ja auch beachtlich (Real, Atletico, Benfica, PSG, City).

  73. trempot

    @veniat in der Buch-/Zeitschriftenhandlung im Ostbahnhof arbeitet übrigens ein ehemaliger Spieler von Meppen. Als ich dort vor einigen Jahren mal die 11Freunde kaufte, erzählte er mir seine (durchaus spannende) Lebensgeschichte und veranstaltete ein historisches Fußballquiz mit mir, bevor er gewillt war, mir das Heft zu verkaufen. Leider hatte ich es nicht geschafft anhand der Baumwipfel das Stadion Rote Erde von der Glückauf Kampfbahn zu unterscheiden, aber durfte das Heft trotzdem mitnehmen. Versuch doch mal dein Glück ;-)

  74. Conejero

    #Hopp

    Ich kenne den Herren gar nicht und würde mir auch nicht anmassen ihn ins positive oder negative zu “Erhöhen”.
    Aber ich kann ihn und Hoffenheim schon verstehen, dass dieses jahrelange Beleidigen extremst nervt. Zumal es sich ja an Erbärmlich- und Hirnlosigkeit immer weiter überbietet.
    Und irgendwann stellen sie sich dann auch die Frage, inwieweit so etwas schlicht geduldet werden muss. Dieses nicht oder nur verhälnismässig mildes Sanktionieren lässt nämlich nur diesen Schluss zu.
    Allerdings wird bei Hopp das ja mittlerweile als Konsens in der einschlägigen Fanszene genommen, dass keine schlimmeren Strafen (wenn überhaupt…) drohen und fröhlich weiter gepöbelt und beleidigt.
    Im ernst: Wer von uns würde sich das auf längere Dauer gefallen lassen?
    Da kann man noch so viel von “Grösse zeigen” reden, aber die Beleidigungen treffen ja, wie im aktuellen Falle, nicht nur ihn.

  75. Thorben

    Ich bin ja der letzte der was gegen gepflegte Pöbeleien hat, aber was die Kölner da mal wieder gezeigt haben ist dann deutlich zu geschmacklos.

  76. @guelph
    Es wurden Falken angegriffen. Keine Ex HSVler.
    Klar, Falke wurde von vielen ehemaligen HSVern gegründet, es sind auch viele immer noch dabei.
    Wenig überraschend? Im Hinspiel haben wir sehr viele Fans vom Gegner bei uns willkommen geheißen, ich habe nach dem Spiel sogar noch ein paar Bier mit einigen Spielern getrunken.
    Deswegen überraschend.

    Zumal es auch von unserer Seite irgend eine Provokation gab.

    Aber ich bin ein Mitglied und war nur nicht vor Ort, weil ich arbeiten musste.

  77. Thorben

    @dishy
    Gute Frage. Da bin ich zu wenig kreativ für.
    Gegen hopp als Person habe ich auch nichts.
    Aber ich muss deswegen ja nicht immer ganz unter die Gürtellinie gehen…

  78. Peter

    So ein Spiel fehlt dieses Wochenende noch in der 2. Bundesliga.
    Auf geht’s Stuttgart gegen Union.

  79. guelph

    @thedishguy
    Ich könnte mir vorstellen, dass DAZN in gewisser Weise einen Nachweis abliefern muss, dass sie das Premium-Produkt CL auch an 10 Mio. Zuschauer gleichzeitig ausliefern könnten. Dafür müssen eventuell noch ein paar zusätzliche Verträge mit Bandbreite-Anbietern abgeschlossen werden oder sowas in der Art. Quasi “ihr bekommt die Rechte, aber dafür wollen wir innerhalb von zwei Wochen noch XYZ von euch sehen”.

    @Nedfuller
    Sorry wenn ich euch mit Falken = Ex-HSVler zu nah getreten bin! Sind natürlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
    Aus der Ferne betrachtet erscheinen die Sachen vielleicht aufgeheizter als sie in Wirklichkeit sind (Spruchbänder, Angriffe, 1. Mai, G20). Das trotz netter Kontakte und Gastfreundschaft nicht alle Anhänger eines Vereins mitziehen, sollte klar sein. Deswegen finde ich es absurd wenig nur neun Ordner einzuplanen und offenbar nicht mal Polizei vor Ort zu haben. Die Anzahl der Angreifer überrascht hingegen schon.

  80. Peter

    Naja StreamOn wäre eine der Maßnahmen wo man sich als Dazn beteiligen sollte… und das gleiche auch bei anderen Providern. Da gibt es genug Potentielle Kunden oder nicht?

  81. Peter Pan

    Neuer Tiefpunkt: Andrea Petkovic hat (leider) schon in Runde 1 beim Turnier in Istanbul verloren. Gegnerin war eine Top-Spielerin aus der Ukraine, allerdings nur auf den Juniorenbereich bezogen…

    sorry, ich musste nachschauen:
    Name: Dayama Yastremska
    Alter: 16 (!)
    WTA-Ranking: 420 (!!)

    ich glaub, da wäre selbst Embolado nicht chancenlos, wobei er beim Tennis im Gegensatz zum TT a bissel laufen müsste…:-)

    PS: Peter Hyballa bei NEC entlassen

  82. Peter Pan

    @Tommy

    Veltman heißt der genau! Tomic oder Friedrich wären mir aber auch lieber gewesen…

  83. moris1610

    Silicon Valley macht auch gleich wieder großen Spaß. Mit Veep hingegen konnte ich nie was anfangen.

  84. Peter Pan

    also ich meine, was die dt. Sprache und das Formulieren von sinnvollen Sätzen (mit Inhalten nicht nur aus dem Sportbereich) ist der Veltman, Klaus richtig gut…

  85. Tommy

    Den muss er eigentlich haben, soweit wie er in der TW-Ecke stand. Hätte er die Hand auf der richtigen Höhe gehabt, hätts wohl auch so gereicht.

    @Peter Pan: Wie du sagst. Und bei Weitem.

  86. Peter

    @sternburg
    Wo war das eine Gurke? Schön an der Mauer vorbei und ganz schwer zu halten für den Keeper.

  87. Embolado

    Als Mann gegen eine Frau ist man natürlich immer im Vorteil. Deshalb wäre das eine klare Angelegenheit ;-)

    P.S. Das ist nur ein Mythos, dass man im Tischtennis nicht laufen muss. Im Tennis ist der Ball doch viel langsamer. Da hat man doch ewig Zeit um von A nach B zu laufen #SchnellsteRückschlagSportartDerWelt

    Jetzt habe ich als alter Unfallgucker doch mal zum ehemaligen deutschen Sportfernsehen geschalten. Peter der Große und Thomas der Schreckliche. Was für eine Kombination. Und 2-0. Das Ding sollte doch durch sein, oder?

  88. Peter

    @Tommy
    sehe ich nicht so er hat ihn auch relativ spät gesehen da die Mauer doch sehr nah am Tor stand?! Also so habe ich es gesehen.

  89. Peter

    Eben die Wiederholung gesehen nehme alles zurück da war genug Sichtfeld vorhanden.

  90. Peter Pan

    @Embolado

    bei Mann gegen Frau hast Du natürlich recht, aber sie hat den Altersvorteil und der macht sich irgendwann auch bemerkbar…:-)

    ich bin z. Bsp. 44 und könnte wahrscheinlich konditionell noch locker mit der 16-jährigen mithalten, allerdings hab ich “Knie” und meine Tenniskarriere war nur auf Uni-Niveau und da auch keine Note 1…

  91. Embolado

    Den Altersvorteil mache ich mit meiner ganzen Erfahrung wieder wett ;-)

  92. Embolado

    Der eine Kommentar ist aber auch köstlich: Markus Merk würde sagen: “Schwierig zu sehen mit dieser Einblendung, kein vorwurf an Sky”

  93. thedishguy

    #NEC:
    Wenn ich das Interview mit deren Manager richtig verstanden habe, haben sie heute mittag Hyballa entlassen und sprechen erst morgen mit der Mannschaft darüber. Das macht einen sehr professionellen Eindruck da in Nijmegen.

  94. Tommy

    @Peter: Du weißt doch, schon Toni Turek hat immer einen Mann aus der Mauer rausgenommen, wenn er nicht genug gesehen hat.

    Btw: Nachdem heute hauptsächlich Qualifikanten und die 2.-3. Garnitur der Spanier in Barcelona im Einsatz war, sind morgen beide Zverevs (Sascha gg Almagro nach Thiem auf Center), Brown und Struffi am Start.

  95. @nedfuller: Spätestens nach dem Eindruck, den Eure Präsidentin letztens im Millernton hinterlassen hat, hat mich das auch sehr überrascht. Aber was weiß man. was bei solchen Leuten im Oberstübchen vor sich geht.

    Sollte sich am Ende rausstellen, es waren gar nicht die vermuteten St–Pauli-Ultras sondern ordinäre HSV-Hools, die sich an den “Verrätern und Nestbeschmutzern” rächen wollten – wärst Du dann noch überraschter? Oder weniger?

  96. @Peter: Wenn Du Dich für das Thema StreamOn interessierst empfehle ich sehr die vorletzte Ausgabe von Logbuch Netztpolitik (sollte das mit den Kapitelmarken bei Dir nicht funktionieren: Minute 00:28:14 bis 01:01:48).

    Knappe und vernichtende Rundumbeleuchtung. Nicht nur der – auf der Hand liegenden – Verletzung der Netzneutralität sondern auch dem, was einem als Kunde das unter dem Strich bringt (Spoiler: Eher wenig).

  97. Peter

    @sternburg
    schau ich mir nachher mal an habe bisher nur die Werbung gesehen und mir das auf der Telekom Homepage angeschaut. Fand es einen guten Ansatz vor allen yt/spotify ohne Beschränkung fand ich erstmal ganz nett.

  98. Tommy

    Und ich wollt schon anfügen:”Mal sehen wie lange”. Union macht direkt danach aus einem potenziell schwerwiegendem Ballverlust des VfB, mal schick 2 eigene, so dass Stuttgart mit 3 gegen 2 aufs gegnerische Tor zuläuft und am Ende eine Riesenchance in die Karpaten donnert.

  99. Peter

    Gott das war schon nen doofer Fehler. Und ich dachte es passiert nur dem BVB.

  100. Tommy

    Und Auf Wiedersehen. Ich finde, so nötig hatte es Stuttgart jetzt nun auch nicht.

  101. Embolado

    Bilde aus folgenden Wörter einen Satz der zum 3:1 passt: meine Oma, den, im Schlaf, verteidigt, besser, hätte.

  102. Tommy

    Schade dass Union aus nem wirklich möglichen Topspiel, ein “Best of der schönsten Kreisklassenstolpereien” macht. Die “alte Liebe called Auswärtsschwäche” der letzten Jahre, sollten sie auf die letzten Spieltage nicht nochmal wiederentdecken. Sonst ist die schicke Saison hinüber bevor es richtig lustig wird.

  103. @thedishguy: Vor allem haben sie Hyballa gestern noch zu den wütenden Fans geschickt, dass er sie einschwört auf die letzten Spiele.

  104. thedishguy

    @Markus:
    Es sah für mich in den Szenen die ich gesehen habe nicht so aus als hätten sie ihn gezwungen, sondern eher, dass er sich selbst gestellt hat.
    Was ich im Laufe der Saison an Interviews von ihm gesehen habe, sah auch immer ganz vernünftig aus. Würde mich freuen, wenn er nochmal eine Chance bei einem besser organisierten Verein bekommen würde.

  105. Tommy

    Tamara Korpatsch (von der ich bis vor Kurzem noch nix gehört hatte) ist heute in die 2. Runde von Stuttgart eingezogen. Mit Rodina hat sie immerhin die #74 rausgenommen, die sie im Februar auch im Hauptfeld von Budapest schonmal schlagen konnte.

  106. Derweil wurde ein Mitarbeiter des Leipziger Fanprojekts wegen Ermittlungen nach § 129 StGB, Bildung einer kriminellen Vereinigung, ein Vierteljahr überwacht. Weil er “Kontakt” zu Leuten hatte, die Nazis “als Nazis beschimpft, verunglimpft und verprügelt” haben sollen. Er hat nämlich “für Chemie-Fans den Transport zu Auswärtsspielen und auch rechtliche Beratung” sowie eine “Bildungsfahrt mit Fans in den sächsischen Landtag” organisiert (taz).

    Nicht ganz so kafkaesk wie der Fall Holm damals. Und die Informationslage ist für eine abschließende Bewertung auch zu dünn. Für eine hochgezogene Augenbraue reicht es aber locker.

  107. Ich frage jetzt doch mal (ich wollte es eigentlich nicht wissen): Was haben denn die Kölner diesmal gegen Hopp geäußert?

  108. @thedishguy: Dann war das letzte Woche nach dem Spiel. Auf jeden Fall hat er oft mit den Fans geredet zuletzt.
    Wünsche ich ihm auch. Vielleicht ja sogar wieder in der Eredivisie. Ich denke, da passt er gut hin.

  109. Dudel

    Robertson vs. Fu bietet einiges an Spannung und Dramatik. Könnte noch ein langer Abend werden.

  110. moris1610

    Das Petko Interview bekam heute ich irgendwann im Laufe des Tages sogar auf mobile Endgerät gepusht.

  111. @mik: Du kannst bei der Wikipedia starten. tl;dr: Die Bundesanwaltschaft hat ihn der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung (dessen Konstruktion an sich schon auf sehr tönernen Füßen stand) in erster Linie deswegen verdächtigt, weil er in seinen wissenschaftlichen Publikationen eindeutige Begriffe wie “Gentrifizierung” oder “Ungleichheit” benutzt hatte. Und überzog ihn mit der vollen Wucht der wehrhaften Demokratie.

  112. MV

    Rafael Benítez kehrt in der kommenden Saison mit Newcastle United in die Premier League zurück, mit einem 4:1 Sieg daheim über Preston North End gelingt der sofortige Wiederaufstieg.

  113. FelixK

    Das erstaunliche an diesem Plakat finde ich eigentlich weniger seine Niveaulosigkeit, als dass da für mich einfach überhaupt nichts irgendeinen Sinn ergibt. Möglicherweise war sein Vater ja tatsächlich Nazi, dann würde das zutreffen, auch wenn es völlig uninteressant ist. Aber alles andere…häh?

    Thema Hyballa: Ich halte den Mann nach Lektüre eines von ihm mitverfassten Buches, nach Ansicht des ein oder anderen Trainingsvideos und nach den Berichten von Leuten, die Workshops bei ihm besucht haben, für einen ziemlichen Blender. Das klingt immer alles zuerst ganz toll und dann ist vergleichsweise wenig dahinter, so mein Eindruck, der selbstverständlich nicht genug Grundlagen hat, um das als abschließende Einschätzung schon festzufahren. Aber vielleicht hat man das in Nijmegen ja auch plötzlich so gesehen.

  114. @Heiner: “Vater: Nazi Mutter: Hure”. Eine wahre Tatsachenbehauptung und eine strafbare Beleidigung.

    Was letztere angeht finde ich das persönlich geschmacklos, bescheuert und vor allem nach all den Jahren wirklich, wirklich langweilig.

    Ich persönlich finde es ja trotzdem schlimmer, wenn – wie im von Conejero verlinkten Banner aus Frankfurt – Menschen der Tod angedroht wird (völlig unabhängig davon, wie ernst diese Menschen die Drohung nehmen dürften). Der Gesetzgeber hingegen bewertet beides gleich (und zwar als Straftaten knapp oberhalb der Bagatellgrenze, § 241 StGB, § 185 StGB), insofern wäre ich auch nicht böse, wenn das Sportgericht beides gleich ahndet.

    Ich sehe trotzdem nicht, warum man diesem Schwachsinn zwanghaft mit dem Verweis auf Dietmar Hopps Großartigkeit dämonsieren muss. Warum kann man nicht einfach sagen, dass ist eine Straftat und überschreitet die Grenze dessen, was selbst ein sich offensiv in der Öffentlichkeit bewegender Mensch wie Dietmar Hopp an kritischen Äußerungen aushalten muss? Was soll das?

  115. mik

    Ah, Danke. Dachte, es wäre ein Fußballfall, den ich nicht mitbekommen habe.

  116. @Conejero: Nach Betrachtung der gestalterischen Komponente der Äußerung sehe ich nichts, was meine Einschätzung ändert.

    Bis auf den “bescheuert”-Anteil. Das ist schon ziemlich peinlich. Ich verstehe auch nicht, warum die Dortmunder und Kölner so beständig glauben, ausgerechnet an dieser Stelle die Achillesverse der öffentlichen Wahrnehmung von Dietmar Hopp gefunden zu haben. Nunja, müssen sie selber wissen.

  117. Embolado

    @veniat – Wir warten noch sehnsüchtig auf deinen Bericht der Celebration Night aus Stuttgart von 19:00 Uhr #EinerMussEsJaSehen ;-)

  118. Fred

    Für eine treffene Beleidigung müssten sie sich schon ein bisschen mehr Mühe geben, das wirkt nur peinlich, ist nicht im geringsten witzig und noch nicht mal gut gezeichnet. Auf dem Niveau fliegen ihnen keine Sympathien zu.

  119. Conejero

    @sternburg

    Auf rein juristischer Basis:

    Machte es einen Unterschied ob ich solch ein Plakat in der Masse im Fussballstadion zeigt oder, wie in meinem oben genannten frommen Wunsch, alleine in einer Fussgängerzone?

  120. Embolado

    Also Fu – Robertson lässt sich gerade echt gut ansehen. Fu hätte das Ding schon zumachen müssen. Robertson jetzt aber wieder komplett im Frame drin.

  121. @Conejero: Theoretisch oder praktisch? Theoretisch: Nein.

    @Panflöte: Ach das ist das Banner, das Thorben hochgehalten hat. Jetzt kann er es endlich selber lesen.

  122. Peter Pan

    @sternburg

    danke für den Link in Sachen Petkovic

    sie hat schon recht: wenn die nicht topfit ist, hat sie (gar) keine Chance, oben mitzuspielen
    (und oben ist für sie TOP 6-15)

    würde ihr wirklich sehr wünschen, nochmal nach vorn zu kommen. Aber selbst wenn sie es nicht mehr schafft, geht für die die Welt nicht unter. Denn die kluge und sympathische Andrea hat noch andere große Talente und die Stärke, sich auch außerhalb des Tennis durchzusetzen…

  123. Embolado

    Das Duell auf Schwarz entscheidet dann den Frame. Robertson kann sie nicht lochen und Fu versenkt sie dann. Damit 13-11 und Fu eine Runde weiter.

  124. Danke Embolado, der Link zu Gagelmann und deine Merk-Version sind grandios. Das ist mehr als nur einen Schmunzler wert :-)

    Nochmal kurz zum Tennis: In Stuttgart gab es ja heute diese Celebration Night zur Eröffnung und wie versprochen hatte ich das an. Leute, wenn ihr könnt schaut da mal in Stücken bei DAZN im Replay rein. Das ist so grottenschlecht, absurd, skurill, bekloppt gewesen, dass ich da gar keine Worte für finde. Richy Müller saß da auf einem Schiristuhl und faselte pathetischen Schwachfug mit absurdesten Pseudobezügen zum Tennis. Das Normalste war noch ein Typ, der mit drei kleinen beleuchteten Bällen eine Jonglage in einem sehr, sehr komischen Kostüm aufführte. Das Bild heir zeigt schon viel: http://www.porsche-tennis.de/prod/pag/tennis.nsf/web/german-events_celebration-night

  125. fildergento

    @Tommy 22:20:
    Korpatsch ist durch den Qualisieg gegen Rodina erst mal “nur” in die 1. Runde des Hauptfeldes eingezogen, dort trifft sie am Mittwoch auf Suarez Navarro.

  126. Achso, bei dieser Celebration Night hatten 2/3 der “Künstler” einen roten Strich im Gesicht. Weder wurde das aufgeklärt noch war das irgendwie witzig oder hatte irgendeinen bezug. Das Ballettteam war nicht mies (obwohl ich das eigentlich nicht beurteilen kann), aber die Klamotte war gruselig. Und immer wieder Richy Müller mit diesen unsäglichen, musikalisch schauderhaft pathetisch unmalten Satzfragmenten. Der Mann wirkte, also hätte er noch nie im Leben einen Tennisschläger gesehen. Und dann wurde natürlich neben Kerber noch Tracy Austin auf die Bühne gezerrt. Und zwei Porsche fuhren natürlich auch noch rum. Und dafür bezahlen Menschen nicht wenig Geld. Puh.

  127. guelph

    Als Ergänzung zur Hopp-Sache, unter den im verlinkten Bild gezeigten Transparent war noch ein Spruchband mit der Aufachrift “Dietmar: Morgen ins Maritim? Dein Vater wäre stolz!!!”
    Dort fand der AFD-Parteitag statt.

  128. tony

    Peter Pan 23:52,
    Achung, mit solchen sinnvollen, wohl überlegten, menschlich einwandfreien Äußerungen machst du dich nicht gerade beliebt bei den Powerkommentatoren.

  129. @gueow
    Du bist nicht der einzige, der dieses Gleichnis im Kopf hat. Es wird noch Jahre dauern,bis dies weg ist.
    Die fehlenden Ordner sind ein Vorwurf, den sich der Gastgeber anhören muß. Zumal es in letzter Zeit selbst bei Spielen der ersten Mannschaft im Stadtteil wohl häufiger zu ähnlichen Szenen kommt. Ich habe was von “den Stadtteil sauber halten” gehört. Dabei geht es gegen jeden anderen Verein.
    @sternburg
    Wie soll ich es sagen… Die würden sich das niemals trauen. Niemals. Jetzt noch nicht.

  130. Uwe

    @FelixK: #Derbystar
    Feedback vom Profi:
    Die Bälle aus dem Hochpreissegment spielen sich besser als die Adidas-Konkurrenz und sind auch nicht so bunt. Das Farbenspiel wird sich ändern, es muss ja jedes Jahr etwas neues verkauft werden.
    Gern geschehen.

  131. Embolado

    @veniat – Danke für deinen ausführlichen Bericht. Die Eröffnungsfeier der Ski-WM, pardon alpinen Ski-WM, in St. Moritz dieses Jahr scheint also Konkurrenz bekommen zu haben. Wenn es heute Abend noch verfügbar ist werde ich einen Blick wagen.

    P.S. der Merk Satz stammt wie schon geschrieben nicht aus meiner Edelfeder sondern steht als Kommentar darunter. Aber ich fand ihn zu köstlich, da musste ich ihn hierher kopieren. Zumindest einer hat sich ja auch erfreut.

  132. Tommy

    @fildergento: Stimmt. War noch die Quali. Sorry. Aber dann ist es natürlich nen umso verdienter Platz im Hauptfeld.

  133. Thorben

    @sternburg
    nö. dieses mal nicht. inhalt war mir auch schon am mittwoch bekannt, wo es gezeigt worden ist

  134. @Nedfuller: Verstehe ich Dich richtig – die Stimmung dieser Kreise ist dermaßen hasserfüllt, dass Du die Frage, ob die sowas machen oder nicht machen allein vom “trauen” abhängig machst? Das haut mich dann doch um. Ich meine, ich habe mir in “Nestbeschmutzer!”-Land keine Illusionen gemacht über die Haltung, die Euch von bestimmten Teilen der HSV-Fans entgegen gebracht werden wird. Aber so schlimm?

    Den Schuh mit den fehlenden Ordnern würde ich mir übrigens nicht anziehen. Erstens ist das immer noch achte Liga und bisher ja wohl alles friedlich bis freundlich verlaufen. Und zweitens war das doch auf dem Weg zum Eingang. Was sollten Ordner da bewirken?

  135. @sternburg
    So ein wenig schon, ja. Aber das wird dann auch nicht mehr lange dauern, bis diese Hemmschwelle fallen könnte. Meine Hoffnung ist, dass bis dahin Falke anders wahrgenommen wird. Wobei bei dem Klientel bin ich mir nicht sicher.

    Das Thema Ordner wurde mit dem Gegner lang und breit besprochen, daher, ja, da mache ich dem Verein ein Vorwurf.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)