215 Comments

Montag, 24.05.2021

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Listing

24.05.2021

09:00Sky Sport News: VormittagsreportSky Sport News
French OpenTennis
10:30TennisFrench OpenFrench Open: Qualifikation, 1. RundeEurosport Player
10:30TennisFrench OpenFrench Open: Qualifikation, 1. RundeEurosport 2
10:45RadsportGiro d'Italia (16. Etappe)DAZN
10:50ReitsportGalopprennen 2021 - KölnSportdeutschland.tv
11:00Sky Sport News: MittagsreportSky Sport News
12:45SquashDSQV Sportwerk Series No.6 - Esche Cup 2021 - Tag 3Sportdeutschland.tv
13:00World Pool Masters: Tag 3 - Session 1DAZN
13:30Sky Sport News: MittagsreportSky Sport News
14:00American FootballAFL DIV I: Invaders St. Pölten @ Graz Styrian BearsFacebook!!!+ Styrian Huddle Livestream
14:00Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
14:30Fußball96. Schweizer Cupfinale: FC St. Gallen 1879 - FC LuzernSRF 2
14:50BaseballWie werde ich ihn los - in 10 Tagen?ZDF+

Andie und Ben lernen sich scheinbar per Zufall kennen. Liebe auf den ersten Blick? Nein, beide haben eine Wette laufen, die für ihre berufliche Zukunft entscheidend sein könnte.

Sie hat gewettet, dass sie ihn in zehn Tagen loswerden kann. Er hat gewettet, dass sie im selben Zeitraum schwer verliebt sein wird. – Hollywoodkomödie mit Starbesetzung, die mit viel Humor Geschlechterklischees auf die Schippe nimmt.

New York. Andie (Kate Hudson) ist erfolgreiche Kolumnistin beim Frauenmagazin "Composure". Ben (Matthew McConaughey) arbeitet bei einer Werbeagentur und möchte weg von Sport und Bier – er möchte mit seinem Team den Riesenauftrag des auf Diamanten spezialisierten Schmuckherstellers DeLauer ergattern. Dabei bekommt er harte Konkurrenz von zwei Kolleginnen, Spears (Michael Michele) und Green (Shalom Harlow), die in der Agentur bisher auf jene Produkte abonniert waren, die zwar vielleicht von Männern gekauft werden, aber für Frauen gedacht sind.

In einem Klub schlagen Spears und Green Ben eine Wette um den Auftrag vor. Er soll zeigen, dass er ein Frauenversteher ist. Dazu suchen Spears und Green eine x-beliebige Frau aus. Ben soll diese Frau in zehn Tagen in sich verliebt machen. Die Wahl fällt auf Andie, die mit ihren Freundinnen und Kolleginnen ebenfalls anwesend ist.

Ben ahnt nicht, dass Spears und Green ihm eine Falle stellen. Beide wissen, dass Andie im Selbstversuch an einem neuen Artikel arbeitet. Andie will in zehn Tagen einen Mann dazu bringen, sie attraktiv zu finden, aber dennoch zu verlassen. Dazu will sie all jene Fehler begehen, mit denen Frauen ihre Partner aus Beziehungen vergraulen. Inspiriert wurde Andie vom permanenten Liebeskummer ihrer Freundin Michelle (Kathryn Hahn), die keinen Mann länger als eine Woche in ihrem Leben halten kann.

Ben findet Andie attraktiv, sie kommen sich näher. Er zieht alle Register, um bei ihr zu punkten: kein Sex am ersten Abend, romantisches Abendessen und so weiter. Andie wiederum tut alles, um Ben auf die Palme zu bringen.

Ihre Attacken sind abenteuerlich: Beide sind Fan des New Yorker Baseball-Teams Knicks, doch Andie stört jedes Spiel – egal, ob sie mit Ben im Stadion ist oder beide vor dem TV. Nachdem er für sie in seiner Wohnung ein tolles Essen mit Fleisch zubereitet hat, lügt sie ihm vor, Vegetarierin zu sein. Sie landen in einem Restaurant bei Graupen und Wasser. Sie dekoriert seine Wohnung mit Kuscheltieren, zieht eine rosa Decke über sein Bett, stopft den Badschrank mit Frauenkram voll, kauft eine Pflanze, einen "Liebesfarn", um den er sich kümmern soll, und ein kleines Hündchen, das nicht stubenrein ist, nennt sein bestes Stück "Prinzessin Sophie" und – der Gipfel an Gemeinheit! – sprengt seinen Herrenpokerabend. Statt Pizza müssen seine Freunde Gurkenschnittchen kauen und aufs Rauchen verzichten.

Als Ben der Kragen platzt, verlässt Andie ihn mit dem "Liebesfarn" und sieht sich schon als Gewinnerin der Wette. Doch Ben rennt ihr tatsächlich nach und geht auf ihren Vorschlag ein, nach nur sieben Tagen Beziehung eine Paartherapeutin aufzusuchen. Obwohl die vermeintliche Therapeutin Andies Freundin Michelle ist, steht es bezüglich der Wetten nun wieder unentschieden zwischen den Kombattanten.

Ein Wochenende in Staten Island verrückt die Verhältnisse zu Bens Gunsten. Er hat Andie mit zu seiner Familie genommen, und Andie lernt nicht nur die liebevolle Sippschaft, sondern auch eine ganz andere Seite von Ben kennen. Beide sind wirklich verliebt.

Doch das Finale naht, die große Party von DeLauer, auf der das Schmuckhersteller-Ehepaar über die finale Vergabe des Werbeetats entscheiden will. Hier erfahren sowohl Andie als auch Ben, dass jeder von ihnen eine Wette laufen hat, die den jeweils anderen betrifft.

Oscarpreisträger Matthew McConaughey ("Dallas Buyers Club") hat 2020 ein Buch veröffentlicht, in dem man viel über die ungewöhnlichen Familienverhältnisse erfährt, unter denen der Star in Texas aufgewachsen ist. Er ist der jüngste von drei Brüdern, seine Eltern haben sich dreimal geheiratet, weil sie sich zweimal scheiden ließen. 1977 wurde McConaughey Zweiter in einem "Little Mr. Texas"-Wettbewerb. Als er 21 Jahre alt war, starb sein Vater, angeblich im Bett und im wahrsten Sinne des Wortes "auf dem Höhepunkt". (Quelle: "Lagerfeuergeschichten", Feuilleton der SZ vom 18.11.2020)

McConaughey wurde von seinen Eltern zum strahlenden Sieger erzogen und verbreitet auch in der Komödie "Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?" jene besondere Art von Macho-Charme, die hier zur Quelle des Humors wird. Zumal er in Kate Hudson eine ihm ebenbürtige, liebenswert-kratzbürstige Gegenspielerin gefunden hat.

14:55FußballPremier LeagueAFC Cup: Kuwait SC (KUW) - Al Amaari Center (PLE), 2. Spieltag, GruppenphaseSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
15:15EishockeyIIHF Top Div Gr.A: Slowakei - RusslandSport1
15:15EishockeyIIHF Top Div Gr.B: Lettland - ItalienSport1+
15:30BaseballBundesliga Süd: Stuttgart Reds vs. München-Haar Disciples - Spiel 1Sportdeutschland.tv
16:30FußballEuropa Leaguetipico BL: TSV Prolactal Hartberg - FK Austria Wien, Europa League Playoffs, HalbfinaleSky Sport Austria 1
16:35Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
17:00Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
17:45BasketballHamburg Towers - ALBA BERLINMagenta Sport
18:00FußballNews 24.05.2021 (EA)Magenta Sport
18:00Transfer Update: Die ShowSky Sport News
18:10MotorsportLamborghini Super Trofeo North America - Circuit of the Americas Race 2YouTube!!!+ Lamborghini Super Trofeo @ youtube (Manuell gelöscht am 23.05.2021 14:55 Uhr)
Handball BundesligaHandball
18:15HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: SG Flensburg-Handewitt - MT Melsungen, Nachholspiel vom 7. SpieltagSky Sport 1
20:15HandballHandball BundesligaLIQUI MOLY HBL: TBV Lemgo Lippe - THW Kiel, Nachholspiel vom 18. SpieltagSky Sport 1
18:30Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
18:30World Pool Masters: Tag 3 - Session 2DAZN
19:00FußballAFC Cup: Al Ansar FC (LBN) - Al Salt (JOR), 2. Spieltag, GruppenphaseSPORTDIGITAL FUSSBALL HD
19:00BaseballBundesliga Süd: Stuttgart Reds vs. München-Haar Disciples - Spiel 2Sportdeutschland.tv
19:07BaseballMLBRays @ Blue JaysDAZN
19:15EishockeyIIHF Top Div Gr.A: Tschechien - BelarusSport1+
19:15EishockeyIIHF Top Div Gr.B: Deutschland - CanadaSport1 | SRF 2
NBABasketball
19:30BasketballNBABasketball Africa League ©NBA: Zamalek @ Groupement Sportif des PétroliersESPN+!!!+ Spiel auch auf thebal.com/watch gratis zu sehen
01:30BasketballNBAHeat @ Bucks (Spiel 2)DAZN+Kommentator: Stefan Koch / Experte: Seb Dumitru
19:30Fitness PUR mit Melanie Zwecker Sportdeutschland.tv
19:30Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
19:30Wachgeküsst - Urlaub mal wieder in DeutschlandZDF+

Kurz vor Pfingsten 2021 öffnen in einigen Bundesländern unter Auflagen Hotels und Feriendomizile. Dort wo die Corona-Inzidenzen niedrig sind, ist ein wenig Urlaub in Deutschland wieder möglich.

Weil Fernreisen in manche Länder kaum möglich und zum Teil auch noch immer schwierig ist, lauten die Reiseziele auch im zweiten Jahr der Pandemie für viele Urlauber wohl eher "Kappeln statt Kapstadt" und "Harz statt Hawaii". ‎

‎Was für manchen lange eher nach Langeweile klang und spießig wirkte, ist jetzt durch Corona wieder im Trend. In der ZDF-Dokumentation werden nahezu vergessene Regionen und Landstriche "wachgeküsst", wiederentdeckt. Reit im Winkl in Oberbayern ist so eine Region. Dort haben die Bewohner schon monatelang keine Urlauber mehr gesehen. Der Ort wirkt im Frühjahr wie ausgestorben. Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändlern ist bereits die komplette Wintersaison weggebrochen.

Jetzt hoffen sie auf neue und auch jüngere Gäste. Der kleine Ort, dessen legendärer Kuhstall in den 1970er- und 1980er-Jahren zum El Dorado der deutschen Volksmusik um Margot und Maria Hellwig wurde, musste in den vergangenen Jahren um seinen Platz auf der touristischen Landkarte kämpfen. Vieles war schlicht ein bisschen von gestern. Doch längst hat sich der Ort gewandelt, es wurde kräftig investiert: in Wanderwege, Klettergarten und Wellness-Oasen. Sport- und Familienurlaub stehen nun im Mittelpunkt, der Tourismus ernährt 80 Prozent der Bewohner - in normalen Zeiten.

Der Film zeigt, dass auch der Harz, die Ostseeregion Kappeln an der Schlei, selbst das Berliner Umland große Chancen haben auf eine anhaltende touristische Zukunft. Der Tourismusexperte Prof. Harald Zeiss, Experte für Nachhaltigkeit und internationalen Tourismus an der Hochschule Harz, wagt für solche Regionen eine vielversprechende Prognose: "Die wirklichen Gewinner sind meines Erachtens die Lagen, die gar nicht so bekannt waren vorher, die sogenannten B-Lagen. Denn auf die sind jetzt ganz viele Menschen aufmerksam geworden und haben sie kennengelernt. Und dort entsteht jetzt wieder so ein Anschub, der dazu führen wird, dass man in Zukunft mehr hinreist. Auch weil so viel mehr Menschen in Deutschland Urlaub machen werden."

Für die Dokumentation "Wachgeküsst - Urlaub mal wieder in Deutschland" begeben sich die Autorinnen Sandra Aïd, Ada von der Decken und Frauke Ludwig auf die Suche nach kleinen Paradiesen in Deutschland und begleiten deutsche Urlauber im eigenen Land, und das auch mal abseits der bekannten Touristenpfade. ‎

20:00FußballCampus Magazin #21, 20/21 (EA)Magenta Sport
20:00DartsPremier League Darts: 13. SpieltagDAZN+Halbzeit in der zweiten Phase der Premier League 2021. Nur die besten vier der acht verbliebenen Spieler (anfangs zehn) werden nach den übrigen vier Abenden noch die Chance auf den Titel haben. Folgende Spiele gibt es an Tag 13: Jonny Clayton - Gary Anderson, Jose de Sousa - Dimitri Van den Bergh, Nathan Aspinall - Michael van Gerwen und James Wade - Peter Wright.
20:00TennisUltimate Tennis ShowdownUltimate Tennis Showdown: Gruppenphase 1. TagEurosport 1
20:15Basketballratiopharm ulm - EWE Baskets OldenburgMagenta Sport
21:30Sky Sport News: SpätreportSky Sport News
21:30DartsUnibet Premier League of Darts 13. Abend 2021, Milton Keynes/ENGSport1
22:30Sky Sport News: SpätreportSky Sport News
23:15Fußball/Magazin/Magazinheimspiel!HR+Die Bundesliga-Saison 2020/21 ist zu Ende. Das heimspiel! zieht Bilanz. Und: Die Eintracht Frankfurt Frauen stehen im Finale des DFB-Pokals. Tanja Pawollek schätzt die Chancen auf den Cup-Sieg ein. Gäste: * Tanja Pawollek (Eintracht Frankfurt) * Phil Hofmeister (Hessischer Rundfunk) * Cettina Kramer (Eintracht-Fan)
00:00FußballBL: FC Bayern München - FC Augsburg, 34. Spieltag, 22.05.2021 (EA)Magenta Sport
NHLEishockey
02:00EishockeyNHLLightning @ Panthers (Spiel 5)DAZN
03:45EishockeyNHLNHL: Winnipeg Jets – Edmonton Oilers (Game #4/7)Sport1+
04:30EishockeyNHLWild @ Golden Knights (Spiel 5)DAZN+Kommentator: Christian Rupp / Experte: Harry Birk
02:00WWE RAW Live (25.05.)DAZN
Übertragung für den 24.05.2021 hinzufügen+

25.05.2021

09:00Sky Sport News: VormittagsreportSky Sport News
French OpenTennis
10:30TennisFrench OpenFrench Open: Qualifikation, 1. RundeEurosport Player
10:30TennisFrench OpenFrench Open: Qualifikation, 1. RundeEurosport 2
10:30Sky Sport News: VormittagsreportSky Sport News
11:00Sky Sport News: MittagsreportSky Sport News
13:00World Pool Masters: Tag 4 - Session 1DAZN
14:00Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
15:15EishockeyIIHF Top Div Gr.A: Großbritannien - DänemarkSport1+
15:15EishockeyIIHF Top Div Gr.B: USA - KasachstanSport1
16:30Beweg.Dich@Home Duisburg: Power.Fitness@HomeSportdeutschland.tv
16:35Sky Sport News: NachmittagsreportSky Sport News
17:00FußballRegionalliga NordNFV-Pokal Halbfinale VfB Oldenburg- SV MeppenSporttotal.tv!!!+ Liveübertragung, ggf. mit mehr Kameras als bei Sporttotal.tv und Kommentar + Moderation auf https://oeins.de/tv/live-stream/
17:00Sky Sport News: AbendreportSky Sport News
18:15BasketballBrose Bamberg - MHP RIESEN LudwigsburgMagenta Sport
18:30FußballRegionalliga BayernRegionalliga Bayern Playoff SpVGg Bayreuth - Viktoria Aschaffenburg Sporttotal.tv
18:30World Pool Masters: Tag 4 - Session 2DAZN
19:00FußballLigapokal RL Bayern: SV Wacker Burghausen - TSV Buchbach, frac14;-FinaleSporttotal.tv!!!+ sporttotal.tv
19:15EishockeyIIHF Top Div Gr.A: Schweiz - SchwedenSRF 2 | Sport1+
19:15EishockeyIIHF Top Div Gr.B: Finnland - NorwegenSport1
20:00FußballBasketball Magazin TimeOut No.34, 20/21 (EA)Magenta Sport
20:00DartsPremier League Darts: 14. SpieltagDAZN+Spieltag 14 bringt folgende Partien: James Wade - Nathan Aspinall, Jonny Clayton - Jose de Sousa, Gary Anderson - Michael van Gerwen und Peter Wright - Dimitri Van den Bergh.
20:00TennisUltimate Tennis ShowdownUltimate Tennis Showdown: Gruppenphase 2. TagEurosport 1
20:15BasketballHAKRO Merlins Crailsheim - FC Bayern MünchenMagenta Sport
20:15DartsUnibet Premier League of Darts 14. Abend 2021, Milton Keynes/ENGSport1
21:00Sky Sport News: SpätreportSky Sport News
00:10FußballCopa Libertadores River Plate (ARG) – Fluminense Rio de Janeiro (BRA)Sport1+
01:05BaseballMLBBlue Jays @ YankeesDAZN
02:00EishockeyNHLPredators @ Hurricanes (Spiel 5)DAZN+Kommentator: Oliver Faßnacht
02:25FußballCopa Libertadores: Racing Club (ARG) – Club Atlético Rentistas (URU)Sport1+
Übertragung für den 25.05.2021 hinzufügen+
Dies ist ein Versuch das legendäre Listing von allesaussersport.de zu ersetzen. Eine Maschine liest Sendungen aus. Die Leserinnen dürfen diese ergänzen. Mit Doppelklick auf eine Sendung kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
Die Auswahl ist vollkommen unvollständig. Ein Tag geht von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Machine wird trainiert, wird aber nie perfekt sein. Das Listing hier zerstört sich in dem Moment selbst, in dem dogfood wieder Zeit für allesaussersport.de findet. Eine Vorschau über den aktuellen und den Folgetag hinaus gibt es hier. Dort können außerdem Wünsche und Anmerkungen hinterlassen werden.

215 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen,

    Tag 4 der Eishockey-WM in Riga bietet wieder ein Spiel der deutschen Mannschaft. Um 19:15 Uhr wartet mit Kanada ein harter Brocken, auch wenn die bisher beide Spiele verloren haben. Vorher, genauer gesagt um 15:15 Uhr, kommt es in der deutschen Gruppe B zum Duell zwischen Lettland und Italien.
    Auch in der Gruppe A wird heute gespielt. Um 15:15 Uhr heißt es Slowakei – Russland und am Abend um 19:15 Uhr Tschechien – Belarus.

    In der NHL stehen in der Nacht dann wieder 4 Playoffpartien an.
    01:00 UhrMontreal Canadiens – Toronto Maple Leafs (Spiel 3 / 1-1)
    01:00 Uhr Pittsburgh Penguins – New York Islanders (Spiel 5 / 2-2)
    02:00 Florida Panthers – Tampa Bay Lightning (Spiel 5 / 1-3)
    Winnipeg Jets – Edmonton Oilers (Spiel 4 / keine Spoiler)

    Alba Berlin kann heute um 18:00 Uhr mit einem Sieg bei den Hamburg Towers den Halbfinaleinzug in den Playoffs der BBL klar machen. Um 20:30 Uhr kommt es zu Spiel 3 zwischen Ratiopharm Ulm und den EWE Baskets Oldenburg, die Serie ist ausgeglichen.

    Zweimal Spiel 2 in den Playoffserien heißt es in der NBA.
    01:30 Uhr Milwaukee Bucks – Miami Heat
    04:00 Uhr Denver Nuggets – Portland Trail Blazers

    Die HBL arbeitet daran ihre Saison erfolgreich zu beenden, so kommt es heute an einem ungewöhnlichen Handballtag zum Fernduell um die Meisterschaft.
    18:30 Uhr SG Flensburg-Handewitt – MT Melsungen
    20:30 Uhr TBV Lemgo – THW Kiel

    Der Premier League of Darts geht weiter und startet in den 13. Spieltag
    Jonny Clayton – Gary Anderson
    Jose Olivera de Sousa – Dimitri van den Bergh
    Nathan Aspinall – Michael van Gerwen
    James Wade – Peter Wright

    Im Tennis beginnt heute die Qualifikation zu den French Open. Außerdem finden in dieser Woche in Straßburg (WTA), Parma und Belgrad (ATP) Turniere statt.
    In Belgrad ist mit Mats Moraing ist auch ein deutscher Spieler am Start. Dieser ist die Nummer 252 der Welt und trifft auf Egor Gerasimov aus Belarus.
    Daniel Altmaier trifft in Parma auf Richard Gasquet aus Frankreich.

    Am Pfingstmontag gibt es auch wieder Baseball aus dem Süden Deutschlands. Genauer gesagt ein Doppelmatch zwischen den Stuttgart Reds und den München-Haar Disciples. Und aus der MLB ja sowieso.

    Beim Giro d’Italia steht eine harte Etappe auf dem Programm. Auf den 212 Kilometern von Sacile nach Cortina d’Ampezzo gilt es einige Höhenmeter zu überwinden.

  2. Kombüse

    Aufgrund der Wetterbedingungen wird die heutige Giro-Etappe auf 155 km verkürzt (von ursprünglich 212 km). Sowohl der Passo Fedaia (1. Kategorie) als auch der Passo Pordoi (höchste Kategorie) werden aus der Strecke gestrichen

  3. muzzarinho

    Bisschen schräg, das Ganze beim Giro. Diese Passagen wurden wohl nicht aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen gestrichen, sondern weil es sich möglicherweise verschlechtern könnte? Die letzte Abfahrt zum Ziel, der vermeintlich schwierigste Teil, bleibt aber trotzdem drin, weil man ein “echtes Rennen” haben möchte?

  4. Kombüse

    Bei beiden Pässen wird Starkregen und Schneeregen erwartet, am Passo Giau und die darauffolgende Abfahrt wiederum “nur” Regen

  5. Kombüse

    So wie sich der Renndirektor gerade eben geäußert hat, könnte die heutige Etappe auch im Laufe des Tages abgebrochen werden

  6. Bregalor

    Bei mir kam gerade eine Mail wegen Ticket zur EM2020 an. Mein Ticket hat wohl weiter Gültigkeit.

  7. So langsam wird’s einfacher die Liste nach den Vereinen zu sortieren, die beim Start der nächsten Saison denselben Trainer haben wie beim Start der aktuellen.

  8. Klappflügel

    Da die Saison vorbei ist hier die Frage zur nächsten Saison: Welcher dieser Trainer
    1)Nagelsmann (FCB)
    2)Rose(BVB)
    3)Marsch(RBL)
    4)Hütter(MGL)
    wird als erster entlassen und schafft es nicht am 1.1.2022 noch Trainer zu sein?

  9. Conejero

    Bis 1.1.2022: Keiner
    Danach: Rose (…ausser Julian bemängelt Brazzos Outfit!)

  10. papaschlumpf

    #trainer: der in leipzig bleibt, der kommt aus dem eigenen “stall”, wird die philospophie fortsetzen
    mein “favorit” für den abgang ist hütter in gladbach…
    meine saison ist beendet, die löwen waren jetzt nicht unbedingt vom glück verfolgt in ingolstadt, die rote karte nach 9 minuten war der knackpunkt. die kann man geben, auch wenn die seitliche kamera den verdacht aufwirft, dass der stürmer abgehoben hat. aber das kann der schiri und seine assis nicht sehen. erster reflex bei mir war auch – klare rote karte – na gut, dann neuer anlauf im jahr 21/22. die truppe dürfte ja weitestgehend zusammen bleiben, also sind wir oben dabei. mit braunschweig, würzburg, saarbrücken, mannheim, dem verlirer der relegation + x
    fussballerisch quasi sommerpause mit einem hauch von EM…

    NHL playoffs mit upset-potential bei jets/oilers, sonst vermutlich colorado, vegas, pittsburgh, boston, carolina, tampa die erwarteten verdächtigen. bei der serie toronto/montréal ist noch drama vorprogrammiert ;-)

    weitermachen! bleibt gesund! habt spass!

  11. Heiner

    @Klappflügel

    Der noch unbekannte Trainer der Eintracht wird als erstes entlassen.

  12. Einzige Option sehe ich bei Hütter, wenn es in Gladbach wirklich gar nicht läuft. Rose wird mit dem Kader schon irgendwie halbwegs hinbekommen, Marsch in Leipzig kann ich nicht einschätzen und Bayern wird in der Liga und der popeligen Gruppenphase der CL kaum eine Chance haben, so schlecht abzuschneiden, dass er ernsthaft in Gefahr gerate könnte.

  13. Kombüse

    Bin gespannt, welche Mittelchen bei Egan Bernal in einigen Jahren nachgewiesen werden

  14. Für das entspannte Pfingstlesen, hier mal der direkte, tiefe Einstieg in das Forum “Schlüsselszene”, wohinter sich das Fanforum des KFC Uerdingen verbirgt. Der gemeine Masochist oder aber der unbeteiligte Achselzucker findet da ein paar Beiträge mit gewissem Mehrwert und ansonsten einigermaßen üblichen fangetränkten Aussagen. Ich gebe zu, dass ich in der juristischen Verbalakrobatik zwischen Bedingungen, Auflagen, Patronatserklärungen und Co. nicht mehr durchblicke. Aber ich kann nicht bestreiten, dass mein Säuregrad nennenswert sinkt, wenn ich da lese. Aber vielleicht bin ich auch einfach mental noch nicht ausgelaugt genug, um das zu kompensieren.

  15. MarioP

    Da wird hier ernsthaft über Trainerentlassungen in der ach so langweiligen Bundesliga (der nächsten Saison!) diskutiert, obwohl sich die Sportnation auf ein WM-Match gegen Kanada freut…

  16. Vielleicht warten einfach viele hier gebannt auf deine Vorschau zum Spiel, MarioP? Die aktuell 22° hier in Berlin lässt eine Eishockey-WM jedenfalls gerade nicht sehr logisch erscheinen, rein subjektiv. Wobei, so ein Eis, das könnte ich jetzt wirklich gebrauchen. Und ansonsten ist das Spiel um 19:15 Uhr, es ist jetzt 16:37 Uhr. Da ist schon noch ein bisschen Zeit, um dahinzuschmelzen.

  17. Luchs

    Wahnsinn wie Oilers dieses Spiel noch verloren haben. Das war’s dann endgültig, ein mal mehr in den POs versagt, soll einfach net sein. Drai hat wenigstens endlich getroffen, aber McDavid dafür noch ohne Bude, das ist krass und irgendwie auch unverständlich.

  18. MarioP

    @ veniat

    Da geht es um die Vorfreude auf das schöne Gefühl bei der Nationalhymne, auf das Mitfiebern, auf schweißnasse Hände, da braucht es keine Vorschau…

  19. Heiner

    @Luchs

    Hab gedacht der wäre Schwabe. Wobei, ist ja kein großer Unterschied.

  20. Koepperner

    Bevor dann dieses epische WM Spiel startet…
    His Bobness wird heute 80. Möge jeder den passenden Titel dazu spielen.

  21. Conejero

    Bei den Hühnern wird es spannend:

    Nehmen sie jemanden aus der Zentrifuge “Trainerkarussell” – oder eine “vielversprechende B-/C-Lösung”.

    Am Ende wird es der Hybrid “Kohfeldt”… ;-)

  22. Ich fände immer noch Heynckes mit Möller als Co-Trainer die beste Wahl. Da wäre alles abgedeckt. Wobei man das dann besser in der Nichtzuschauer-Saison jetzt gemacht hätte…

  23. Eine Frage an alle, die eine E-Mail in Sachen EM-Tickets bekommen haben: Auch mir hat die UEFA mitgeteilt, dass mein Ticket was ich noch gehalten hatte gültig bleibt. Nur: Woran sehe ich das nun im Ticketsystem? Ich habe die elend lange Warteschlange abgewartet und war dann im bekannten System, wo das angezeigt wurde, was vorher schon drin stand. das Wort “Wichtig” in dickem Blau stand darüber, was dem seriösen Betreff der UEFA-E-Mail entspricht. Ich hätte da jetzt sowas wie “durch Verlosung bestehender Ticketinhaber heute finale zugeteilte TIckets:” erwartet.

  24. Hotte

    Morgen das Halbfinale im NFV-Pokal VfB Oldenburg gegen SV Meppen doch ohne Zuschauer. Dafür live ab 17.00 Uhr auf Sporttotal.tv.

    Ab 18.30 Uhr dann das 3. Playoff-Spiel in der Regionalliga Bayern. Die SpVGg Bayreuth spielt gegen Viktoria Aschaffenburg. Beide haben nach 2 Spielen 0 Punkte, während Schweinfurt schon 6 Punkte hat. Also kann sich nur der Sieger morgen noch Chancen ausrechnen. Auch das Spiel live auf Sporttotal.tv.

  25. Heiner

    Schweiz, Slowakei, Deutschland und Kasachstan sind die noch ungeschlagenen Mannschaften bei der Eishockey-WM.

  26. Franzx

    @veniat
    kann ich Dir leider nicht helfen, meine Tickets wurden storniert (erwartungsgemäß)

  27. @Hotte: Genau, das ist fest im Plan. Ich hoffe die Server überstehen das. Einen Direktlink kann ich gerne schicken dann.

    @franzx: Das ist schade, tut mir Leid :-(

  28. Klappflügel

    @Franzx
    Ich war gerade auf dem YT Channel und hab nur die Darts Livestreams gesehen. Erst als ich Eishockey Live eingeben habe kam der Stream.

  29. Conejero

    Impftermin für übermorgen gerade bekommen – ganzer Haushalt zusammen…
    Mädels und Jungs…
    WAS BIN ICH FROH!

  30. Sich jetzt schon Wasser über den Kopf kippen ist entweder Aberglaube oder die Bude ist scheißenwarm wie das Erika-Hess.

  31. Die Kanadier haben’s sicherlich nicht einfach. Aber was die in diesem Turnier für ein Überzahlspiel bringen, das ist eine Frechheit.

    (wenn ich das sage machen sie wahrscheinlich die nächsten drei rein)

  32. Alcides

    Stark von D. Kanada klar besser bisher. Und dann LOIBL mit der Führung.

  33. Hopper

    @Veniat Du bekommst für Deine Karten nochmal eine Email. App laden – Beim ausfüllen den Registrierungscode eintragen (wird Dir mit einer mail zugeschickt) – Weiter alles ausfüllen und abschicken. Der Rest geht automatisch.

  34. korncola

    was ist denn los im Eishockey, verkehrte Welt :)
    Bin aber auch kein Kenner, hätte halt gedacht keine Chance gegen NOR und CAN

  35. @korncola: Norwegen verwechselst Du. Gegen die muss eine deutsche Mannschaft immer auf Sieg spielen (auch wenn es zeiten gab, wo es schwerer fiel).

  36. Der erste Angriff der Kanadier, wo Deutschland gegen den Aufbau sehr passiv verteidigt hat. Darfste nicht bringen.

  37. Klappflügel

    @Franzx
    Kein Problem.

    Anschlusstor für Kanada.

    Das Eis ist doch deutlich größer als bei der NHL.

  38. korncola

    @sternburg: hast Recht, sehe grade SWE und FIN sind die skand. Großmächte

  39. Hopper

    Ich war 1987 bei der Eishockey WM in Wien. Da gewann die BRD mit 5:3 gegen Kanada. Das war auch eine riesen Sensation. Danach gab es Ärger um den Spieler Sikora, der von Polen nach Deutschland geflohen war und bereits in einer polnischen Jugendauswahl spielte. Die Punkte gegen Kanada wurden dann aberkannt. Weiss nicht mehr genau, ob sie später wieder zurück gegeben wurden? Vielleicht gewinnt Deutschland heute wieder. Sieht doch ordentlich aus.

  40. johannes999999

    @hopper war eine riesen überraschung damals. habe spiel damals auch live gesehen. waren uns also sehr nahe *ggg*

  41. @Hopper: Zweitgrößter Skandal der Sportgeschichte nach der Aberkennung des Deutschen Hallenmeisters 2000, weil ein Holländer eine Sportzigarette geraucht hat.

  42. Hopper

    Danke für den Hinweis. Wenn man sich überlegt, daß es früher nur 8 Mannschaften bei einer A-WM gab. Ganz vorne Sowjetunion, CSSR, Schweden. Manchmal gut Kanada und die USA. Dazu als feste Größe Finnland. Ziemlich stabil war auch die BRD. Alles danach waren eigentlich nur Wackelkandidaten. Österreich spielte lange fast gar keine Rolle. Ebenso die Schweiz. Manchmal stiegen Mannschaften wie Niederlande, DDR oder Italien auf und gleich wieder ab. Heute sind es 16 Mannschaften. Ich kann mich allerdings auch noch an fürchterliche Klatschen gegen die Sowjetunion erinnern. Trotzdem war BRD Deutschland eigentlich immer irgendwie dabei. Mit Xaver Unsinn in den 80ern sogar teilweise richtig gut an Finnland dran.

  43. korncola

    @sternburg: Danke, das ist mal eine spannende Geschichte mit Sikora.

    Erinnert mich an die Einsprüche gegen den HSV wegen Jatta: wenns halt sportlich nicht läuft und man keinen Anstand hat versucht man es auf diesem Wege.

    Vor allem so mies, weil damals ja nicht abzusehen war ob Sikora jemals wieder für Polen spielen könnte.

  44. WOW! Was ein 3 on 5! Was für 4 Minuten!

    Okay, ich hätte vielleicht meinem befund über das kanadische Überzahl mehr vertrauen sollen. Das hat man schon mal besser gesehen. Aber alles egal, das ist ein massives Statement.

  45. Alcides

    sternburg, warum so prälarmoyant? Du als moris des Eishockeys? Haben doch souverän die UZ überstanden. ;)

  46. @Uwe: Ich habe keine Ahnung (Bullys), Aber es ist imemr noch Kanada. Und die Usnrigen haben nicht die berühmten Center-Spezialisten dabei.

  47. @Alcides: 2 Minuten 3 on 5 und danach noch weitere 2 Minuten UZ, das ist normalerweise selbst in der Landesliga bei zwei Gegentoren nicht schlecht gelaufen.

  48. Denis

    #Roland Garros

    Kurz mal in der Werbepause eingestreut: In den Qualis haben alle drei deutschen Frauen, die heute im Einsatz waren (Friedsam, Barthel, Korpatsch) ihre Partien gewonnen. Babsi Rittner hat sich direkt ein Likörchen gegönnt. Bei den Männern hat Marterer auch gewonnen, die Partie von Maden läuft noch.

  49. Klappflügel

    @Alcides
    Was heist prälarmoyant?

    Ob DE das ganze Spiel in Unterzahl spielen sollte?
    Das ist reichlich ungefährlich.

  50. Das ist so eine Szene, die kann ich mir nur damit erklären, dass Kramer und Brand die lange Unterzahl und den Spielstand im Kopf haben. Torhüter hat die Hand auf der Scheibe und er rammelt voll auf ihn rauf – ich bin kein Freund von Hauerein, aber da muss es eigetnlich eins aufs Maul für geben.

  51. Alcides

    @Klappflügel: Das hatte nix mit dem Spiel an sich zu tun. Vielmehr damit, dass sternburg schon geweint hat, bevor überhaupt was passiert ist.

  52. Franzx

    @Denis
    und Moraing hat in Belgrag die erste Runde überstanden bei einem ATP-Turnier

    so langsam könnte mal Drittelpause sein….Puhhhh

  53. Coinsky

    Gefühlt hat eine deutsche Mannschaft noch nie Powerplay gekonnt. Kanada in zehn Sekunden zehn Schüsse, BRD nada.

  54. Denis

    @Franzx: Stimmt, was auch gleichzeitig sein allererster Sieg auf ATP Level ist.

  55. Da darf Vilardi sich ärgern. Bist Du als Hockey-Ref der größte Depp, wenn Du das kaputt pfeifst, aber das passiert.

  56. Klappflügel

    Das Bild und der Ton sind bei mir auf YT nicht mehr synchron. Noch jemand mit dem Problem?

  57. (… gibt aber bestimmt genau jetzt irgendein kanadisches Nerd-Forum, in dem wilde VT starten, weil das russische Refs sind)

  58. @Coinsky: Da lag früher aber auch immer mit daran, dass die Deutschen in der DEL spielen und dort nicht Überzahl spielen. Das ist mittlerweile nicht mehr so.

    Ich möchte Dir nicht widersprechen, aber Kanada spielt schon ein brutal gutes Unterzahl.

  59. @Hopper: Ah, vielen Dank. Also muss man, wenn man die E-Mail erhalten und ohnehin nur für ein Spiel nicht zurückgegeben hat (also nur eins behalten hat und damit klar ist, dass die Tickets dafür sein müssen) eigentlich gar nicht auf die UEFA-Seite, sondern diese zweite E-Mail abwarten, die dann die Tage kommt? Das ist schon mal gut zu wissen. Die UEFA schreibt einem das ja nicht…

    @Bregalor: Das war schwierig, ich habe die Seite einfach 2,5 Stunden laden lassen und irgendwann war ich drin. Aber jetzt aktuell müsste es auch so gehen. Vielleicht hast du ja mehrere Tickets, sodass das für dich einen Mehrwert bietet. Probiers am besten jetzt mal. Aktuell habe ich keine Warteschlange.

  60. Alcides

    Eigentlich alle Strafen gegen Deutschland berechtigt. Spielen sehr undiszipliniert. Als Trainer musste da auf 180 sein.

  61. Franzx

    meine Herren, nicht schlecht, dass die DEB-Auswahl morgen einen Ruhetag hat.

  62. Klappflügel

    Warum sitzen jetzt 3 deutsche auf der Bank aber es ist nur 5 vs 3?

  63. So viele Strafzeiten in zwei Dritteln gegen Kanada und trotzdem nur 1 Gegentor ist “fassunglos”. Egal gegen welches Kanada. Ach scheiß der Hund drauf: Egal gegen welchen Teilnehner einer A-WM.

  64. Hopper

    @Veniat Bei mir war es so, daß ich nach der ersten Mail nochmal drei bekam (3 x Vorrunde). Dort konnte man ohne die blöde Warteschleife den Vorgang abschliessen, in dem man die App geladen hat. Das passierte alles heute. Was die UEFA genau bei Dir oder anderen Leuten macht, kann ich natürlich nicht sagen.

  65. Coinsky

    @Sternburg: Das erklärt es wohl, danke. Ich habe von Eishockey auch keine Ahnung, schaue es aber ganz gern. Und da ist mir schon aufgefallen, dass die deutschen Teams tendenziell immer sehr viele Strafminuten bekommen und beim Powerplay selten was geht.

  66. Uwe

    Wird Niederberger nach diesem Spiel direkt in die NHL gedraftet?

    Ich frage für einen Verein aus Edmonton.

  67. @Klappflügel: Aus gleich zwei Gründen:

    – es gibt immer mindestens 3 Spieler. Bei mehr als zwei gleichzeitigen Strafen wird eine geschoben. Das heißt, der dritte etc. Spieler muss auf der Strafbank ausharren, bis seine Strafzeit überhaupt zu laufen beginnt (mann kann auf die Art mit einer kleinen Strafe sehr viel Zeit auf der Strafbank verbringen, kann ich dir berichten). das ist hier aber irrelevant, weil:

    – Es waren nur zwei Strafen. Die eine für den Check gegen die Bande war 2+10 Strafminuten. Dabei ist die 2 eine Spielstrafe gegen die Mannschaft, die 10 aber eine persönliche Strafe. Die persönliche Strafe sitzt der Spieler auf der Strafbank ab, seine Mannschaft darf aber in voller Stärke weiterspielen. Die 2 Minuten bedeuten einen Mann/Frau weniger. Deshalb muss zusätzlich ein weiterer Spieler auf die Strafbank, der gar nichts gemacht hat, um für ihn die 2 Minuten abzusitzen. Denn nach 2 Minuten muss einer von der Strafbank kommen.

  68. @Uwe: Du wirst lachen, ähnliches habe ich heute auch schon mehrfach gedacht.

    Wäre natürlich grotesk übertrieben. Aber NHL-Scouts sagt man selten große Kreativität nach und wäre Niederberger nicht schon 28, würde sein Name heute wahrscheinlich wirklich auf einigen Notizblöcken auftauchen.

  69. Franzx

    ebenso, Glückwunsch conejero.

    Was mir übrigens heute nicht das erste Mal bei Schwele/Goldmann auffällt, ist das komplette Negieren der gegnerischen Mannschaftsaufstellung. Ist nicht schlimm, aber wie häufig wurde z.B. heute schon einmal der Name des kanadischen Goalies erwähnt? Da waren die Sprentzels, Reifs, TuTs und Ploogs dieser Welt schon ein bisschen besser auf den Gegner vorbereitet (dass Schwele/Goldmann natürlich perfekt sind, die deutsche Mannschaft zu kommentieren und zu analysieren, muss man nicht betonen).

  70. Klappflügel

    @sternburg
    Danke.
    Also so als wenn es 2 Minuten gegen den Goalie gibt. Die sitzt er auch nicht selbst ab.
    Die Mannschaft kann frei wählen wer geht oder?

    Ich hatte nur 3 Strafen oben gesehen und war verwirrt. Wieso eigentlich minimal 3 Spieler auf dem Feld?

  71. Franzx

    natürlich;-) (aber genau die Hinweise finde ich sehr hilfreich und kommen manchmal zu kurz)

  72. Franzx

    wieso wurde Seider eigentlich von den Red Wings wieder weg geschickt? Eigentlich sollte er sich doch schon in der NHL auch zumindest auf den billigen Plätzen (Reihen) eine Position erarbeiten können.

  73. MarioP

    “Wieso eigentlich minimal 3 Spieler auf dem Feld?”

    Eigentlich müsste man da von Feldspielern reden. Und ein Spiel 5 gegen 2 Feldspieler würde keinen Sinn ergeben. Dann trifft sogar Kanada…

  74. @conejero: Meinen Glückwunsch und schön, dass er voran geht!
    Ich hätte, wo du gerade da bist, mal eine ausnahmsweise ernst gemeinte Frage. Nehmen wir an, ich müsste aus nichtprivaten Gründen auf eine Insel, die du kennst. Sagen wir mal eine, auf der du dich mitunter aktuell befindest und dort zuerst in die größte Stadt. Gibt es aktuell etwas besonderes zu beachten jenseits der geltenden Bestimmungen, die soweit ich informiert bin aktuell sind “keine Reisewarnung”=”kein Risikogebiet”=Keine Quarantäne in beide Richtungen, einen negativen PCR-Test vor Abflug jeweils von/nach, ein Einreiseformular und vor Ort die Nutzung der lokalen Corona-App? Ich mache keinen Urlaub, werde mich wie in Deutschland also sehr zurückhaltend bis ängstlich verkriechen, aber wenn du einen Tipp hast, wie z. B. die Stimmungslage aussieht oder wie man zu Besuchern gerade steht (gerne gesehen, kritisch), dann wäre das super. Leider ist das eine blöde Zeit, sonst würde ich mich über die Reise natürlich richtig freuen. So ist doch große Zurückhaltung und Respekt da im Wissen, dass die Zahlen durchaus ganz OK sind, viel besser ja sogar als in Berlin. Sonst hätte ich das sowieso abgelehnt.

  75. Franzx

    der alte Holzer…

    Von einer Entscheidung würde ich dennoch 2 Minuten vor Ende lieber noch nicht reden.

  76. Hotte

    Heißt Sieg gegen Kanada nicht automatisch Silbermedaille? -:)

    Hier zuerst gelesen…

  77. MarioP

    Heroisch, Kampf, Leidenschaft und Sieg. So mögen wir deutsche Kommentatoren…

  78. Alcides

    24.05.2021 | 20:47

    Uwe

    Wird Niederberger nach diesem Spiel direkt in die NHL gedraftet?

    Ich frage für einen Verein aus Edmonton.

    Sehr sehr stark, Uwe.

  79. tony

    die Nationalhymne mitsingen gibt allerdings wieder Minuspunkte bei sternburg

  80. Erst mal runterkommen. Was ein Bossmove-Spiel.

    @Hotte: Darfste vorher nicht auf die Schweiz treffen. Hier nun wirklich nicht zuerst gelesen.

  81. Franzx

    @MarioP
    auch wenn Du dies vermutlich ironisch meinst, es ist tatsächlich so. Der Aufwärtstrend der deutschen Mannschaft ist ja schon seit ein paar Jahren erkennbar und die Mannschaft hat sich seit dem Tief zwischen 2012 und 2015 deutlich verbessert, auch weil viele junge Spieler mittlerweile mehr Eiszeit in der DEL bekommen.

  82. @tony: Ich hab das schon öfter ausgeführt – bei “meiner” Nationalmannschaft bin ich diesbezüglich komplett anders gepolt als sonst.

  83. Mood: Fickt Euch alle. DEUTSCHLAND!

    @Franzx: … und zusätzlich auch, weil die DEL insgesamt lange nicht mehr die lächerlich taktikfreie Teichhockey-Liga ist wie früher.

  84. Heiner

    @Franzx

    In Schweden müssen die Leihspieler aus der NHL die komplette Saison spielen. Eigentlich hätte Seider ja auch für Mannheim spielen sollen. In der DEL ging aber ja bekanntlich nichts.

  85. Gabbo

    Das kam mir deutlich härter und umkämpfter vor als 2018. Unglaubliche Leistung und nun völlig verdiente 44 Stunden in der Eistonnne!

  86. Conejero

    @veniat

    -Anreise mit gültigem Test.
    (Da ich keine Ahnung von den tw. täglichen Änderungen habe bitte lieber 2 Tage vorher im Reisebüro oder AP nachfragen!)
    – Ausserhalb: Maskenpflicht und an Desinfektionspunkten obligatorisches Händedesinfizieren. Da wird hier nicht gespassst!
    Alle Einkaufszenter und viele Geschäfte haben Security. Da wird nich diskutiert wegen Maske – Polizei, Ticket (bis 500€) und Tschüss…

    Ansonsten entspannt… Aussengastronomie 6 Pax/Tisch – innen max 4…
    Keine Ausgangssperre – aber um 23:00 Uhr ist eh alles zu…

  87. Ich finde das immer etwas unangenehm, wenn ich hier als der Experte für Hockey gelte. Das bin ich wirklich nicht.

    Aber es gibt hier durchaus einige Leute, die gerne Eishockey gucken und auch viel Ahnung davon haben, aber es nie wirklich selber gespielt haben. Und für die möchte ich hier mal etwas festhalten, was nach meiner Beobachtung den meisten Hockey-Fans zwar bewusst, aber meistens nicht bewusst genug ist: Wie unfassbar geil es ist, ein Unterzahl ohne Gegentor zu überstehen. Das ist mit das geilste überhaupt.

    Und so richtig krass ist es, wenn du ein 3 gegen 5 schadlos überstehst. Und sei es nur für 30 Sekunden. Danach bist du 2 Meter größer und dir kann heute nichts mehr misslingen. Wer wirklich ernsthaft Hockey spielt, für den ist das im Zweifel mehr Rausch als ein Tor zu erzielen.

    Dieses deutsche Team zieht sich gerade in der Kabine um und weiß:

    – Sie haben (ein heute starkes) Kanada geschlagen.

    – Sie haben 2 x volle 2 Minuten 3 gegen 5 ohne Gegentor gespielt. Gegen Kanada.

    Was das mit dir macht, das kann sich niemand hier (inklusive mir) wirklich ausmalen. Da ist dann auch scheißegal, was für lustige lila-gelbe Farbmuster diverse Hämatome auf Deiner Haut malen. Heute tut Dir nichts mehr weh. Heute bist Du King Dingeling. Völlig egal, was sonst so ist. Und auch völlig egal, dass das bloß ein IIHF-Gruppenspiel war. Das nimmt dir niemand mehr.

  88. Conejero

    youporn hat sternburg an 3 vs 5 im Eishockey verloren…

    Neue Realität 2021!

  89. Denis

    Sehr geile Beschreibung, @sternburg. War mir in dieser Dimension nicht klar.

    Ich möchte übrigens davor warnen Kasachstan als nächsten Gegner zu unterschätzen. Die Spielen auch bislang ein sehr gutes Turnier und haben Finnland und Lettland (n.V.) geschlagen.

  90. Heiner

    Kasachstan ist auch mehr oder weniger die KHL-Mannschaft Barys Nur-Sultan. Also sehr eingespielt.

  91. thedishguy

    @veniat:
    Ich bin am Samstag von AMS nach IBZ geflogen. Beim Einchecken würde schon nach dem QR-Code gefragt, den man beim Ausfüllen des Einreiseformulars bekommt. Bei der Einreise gab es dann drei Checks, jeweils von verschiedenen Personen: Kontrolle ob man einen QR-Code hat, Kontrolle des PCR-Tests, Scannen des QR-Codes.
    Ansonsten kann ich Conejeros Beobachtungen in Sachen Gastronomie zustimmen, in Sachen Masken habe ich noch keine Probleme mitbekommen.

  92. @Franzx: Es gibt 2 Schwele/Goldmann. Normal und wenn Deutschland spielt.

    Objektiv betrachtet siehst Du das schon völlig richtig. Objektiv betrachtet ist diese Art der parteiischen Kommentierung nichts anderes als eine Unverschämtheit (auch wenn gerade Rick Goldmann es innerhalb dieser Art zu kommentieren in aller Regel herausragend hinkriegt, z.B. bei strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen dann doch immer noch eine faire und sachliche Betrachtung einzuschieben).

    Das geht halt wirklich nur im deutschen Eishockey. Es mag ein Klischee sein, aber es ist einfach so: Das ist eine sehr eigene Blase. In der Mitfiebern mit der deutschen Nationalmannschaft für die weit überwiegende Mehrheit der Beteiligten komplett chauvinismusfrei ist. Aus diversen Gründen. Die allesamt nichts damit zu tun haben, dass dies bessere Menschen wären oder so.

    “wieso wurde Seider eigentlich von den Red Wings wieder weg geschickt? Eigentlich sollte er sich doch schon in der NHL auch zumindest auf den billigen Plätzen (Reihen) eine Position erarbeiten können.”

    Ich weiß natürlich nichts darüber, warum das passiert ist. Aber in der ex-post-Betrachtung war es für Seiders Entwicklung schon sehr perfekt, in diesem Alter in der starken schwedischen Liga Verteidiger des Jahres zu werden. Das hat ihm für seine Entwicklung ganz sicher mehr gebracht, als in Detroit irgendwo in der dritten, vierten Reihe die Hälfte der Saisonspiele in einem für die Franchise völlig verschenkten Jahr abzureißen oder so (im Idealfall). Und das ist wiederum für die Franchise sehr viel wichtiger, als dass er in dieser Saison ein wenig in der NHL aushilft. Seider ist First-Round-Pick, den sie an Position 6 gezogen haben. Das ist ein sehr ernsthaftes Asset. Wo so ein Spieler aufläuft, das wird nicht vom Zufall bestimmt. Ich würde den Red Wings zugestehen, dass diese ex-post-Betrachtung mit der ex-ante-Betrachtung in Einklang zu bringen ist. Und das wird im Übrigen auch dafür gelten, dass er diese WM spielt.

    @Coinsky: “ähem, aber schon recht unglücklich für Kanada, oder?”

    Natürlich, da hast Du völlig Recht. Mit etwas mehr Glück hätte Kanada dieses Spiel gewonnen, das kann niemand bestreiten.

    Es ist nur so: Kanada hat dieses Spiel nicht ausschließlich aus Pech verloren. Und das ist eine Nachricht.

    Das war ein Spiel auf Augenhöhe, das die stabilere und – ja – glücklichere Mannschaft für sich entschieden hat. Und das ist gegen keine kanadische Mannschaft Normalität. Auch nicht nach deren bisherigen Ergebnissen in diesem Turnier, weil die heute nochmal ganz anders aufgetreten sind.

    Zumal das kanadische Pech in sehr großen Teilen einen Namen hat und auf “Mathias Niederberger” hört. Und einen heiß laufenden Goalie zu haben ist nun mal Teil dieser Sportart.

    Und man sollte an der Stelle vielleicht eines nicht vergessen: Team Canada hat in diesem Pandemie-Turnier mit Widrigkeiten zu kämpfen wie kaum ein anderer Teilnehmer. Und es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass deren unfassbares Abkacken bisher ganz sicher auch damit zu erklären ist. Gleichwohl hat die deutsche Mannschaft 2 aktuelle NHL-Spieler in ihren Reihen und 1 Spieler aus der KHL. Team Canada hat 18 NHL-Spieler.

  93. Embolado

    #WWM 125.000€ Zockerspezial bei Thomas Gottschalk

    Welcher war der erste große Titel, den Joachim Löw mit einer von ihm trainierten Mannschaft holte?
    A Weltmeister
    B Deutscher Meister
    C Europameister
    D DFB-Pokalsieger

    Telefonjoker Laura W. wusste es, war sich aber nicht ganz sicher ;-)

  94. Hotte

    Am Ende des Berichts ist die Rede von den deutschen Eisbären. Ob Sternburg das gefällt?

    Für den Fußball übersetzt würde es bei der EM heißen: die deutschen Bayern. Oder beim Handball die deutschen Weiche-Handewitter bzw. Hassee-Winterbeker.

    Kurz gesagt, nein danke…

  95. @Heiner: Kasachstan ist außerdem quasi das Bremerhaven der IIHF – der MVP sitzt im Einbürgerungsamt. Die DEL-Spieler im deutschen Team sollten gewarnt sein.

  96. Bis eben lief übrigens auch noch die French Open Qualifikation live auf Eurosport 1. Die haben ja jetzt auch Flutlicht, daher muss man sich daran gewöhnen, dass zu der zeit noch Livetennis am Start sein kann.

    @conejero und thedishguy: Vielen Dank für die Informationen. Das passt ja zu dem, was ich in etwas schon recherchiert hatte. Und Maske trage ich auch aktuell hier schon immer wo man und muss und auch da, wo nicht, aber viele Leute sind. Das wird kein Problem sein und in ein Einkaufszentrum plane ich nicht zu gehen. Also müsste das ja passen.

  97. Klappflügel

    Meine Fresse ist der Jays Bullpen schlecht. Damit gewinnt der letztjährige Word Series Verlierer in Kanada.

  98. @Hotte: Die Eisbären-Reihe ist ein stehendes Meme für diese Mannschaft. Insofern wenig Probleme mit mir. Auf die trifft man eher, wenn man auf der Website des “Focus” rumlungert.

    btw völlig uninteressante Selbst-Beobachtung: Ich habe die Tage öfter, wenn die Kamera Marcel Noebels ins Gesicht filmte, gedacht: “Alter, das ist mal ein richtiger Ost-Berliner Eishockey-Spieler.” Was ich weder negativ noch positiv meine, sondern einfach nur als persönliche Erfahrungs-Schublade. So gucken diese Tüpen halt aus der Wäsche. Kann ich nicht formulieren, erlebte ich halt so. Stellt sich raus: Noebels ist gute alte Krefelder Hockey-Schule. Ich war in meiner aktiven Zeit wohl zu viel im Norden/Nordosten unterwegs.

  99. Franzx

    Wenn ich mir die Sendezeit von Wer wird Millionär anschaue, wird das bei Frau Engelke wieder nichts.

  100. Paul Herrmann

    Warum “in Kanada”?
    Du weißt schon, dass die Blue Jays ihre Heimspiele an ihrer Trainingsstätte in Florida austragen, oder?

  101. Embolado

    Pocher wäre vorhin übrigens fast an der Tischtennisfrage gescheitert.

  102. Franzx

    Jetzt die, doch beantwortbare, Tennisfrage für Engelke bei 125.000,- Euro

  103. thedishguy

    @Heiner:
    Ich hätte nach dem 24. Spieltag auch nicht erwartet, dass Werder aus 10 Spielen nur noch einen Punkt holt. Ein Sieg gegen Augsburg am 33. Spieltag hätte zum direkten Klassenerhalt gereicht. Aber nicht mal gegen einen Gegner, der sich nach knapp einer Viertelstunde eine total unnötige rote Karte abgeholt hat, konnte man ernsthafte Torchancen herausspielen.

  104. Embolado

    Hattest Recht Franzx. Nur die 500€ mal wieder bei Engelke. Muss sie nochmals kommen ;-)

  105. @Luchs: Die entscheidende Frage ist, was mit Sergei Wiktorowitsch Chodos los ist. Der ist Degenfechter geworden, eindeutig das schwarze Schaf der Stadt.

  106. Herr Holle

    Meine Hypothese zu Sergei Wiktorowitsch Chodos: Die Eltern haben beim Aufräumen einen Kosaken-Degen vom Uropa in Keller gefunden mit dem Klein-Sergei (I) von klein an spielen durfte.

    Zu Sergei Chischnitschenko: Die Schlittschuhe haben nicht für alle Kinder gereicht und Klein-Sergei (II) musste mit normalen Schuhen Eishockey spielen. Da war der Weg zum Fußballplatz nicht mehr weit.

  107. Herr Holle

    *hach* Die Blümchen sind Balsam auf meine noch vor der Geburt auf den HSV geprägte Hanseaten-Seele. Danke, Robert!

  108. Denis

    Ein klein wenig Drama für Frühaufsteher: Jets gegen die Draisatil Oilers ist gerade in der 2. Overtime. Es ist beim Stand von 3:0 in der Serie ein Matchpuck-Spiel für die Jets.

  109. Denis

    Und das wars für die Oilers. Können Draisaitl und Kahun ja doch noch zur WM anreisen.

  110. Linksaussen

    Erklär mir das mal jemand: Ich verfolge Eishockey ausschliesslich über die Postings hier auf aaas und habe auch sonst keine Ahnung. Aber soweit ich das darüber beurteilen kann, haben die Oilers mit Draisaitl und McDavid zwei der begabtesten Offensivspieler, die das Hockey derzeit zu bieten hat, ist das korrekt? Selbst mir ist klar, dass das nicht reicht für einen Titel, aber wieso sind die so mies, dass die in der ersten Playoff-Runde gesweept werden? Ist das wie beim Football, wenn man einen guten QB und WR hat, aber O-Line, Defense etc. schlecht besetzt sind? Oder wie Schalke, aber mit Sancho und Lewandowski?

    Ich denke ja immer, je weniger Spieler bei einem Sport in einer Mannschaft stehen, desto mehr Impact müsste individuelle Qualität ausmachen (siehe NBA), aber wie gesagt, ich hab ja auch keine Ahnung vom Eishockey.

  111. Denis

    Ohne es wirklich zu wissen habe ich inzwischen den Eindruck, dass der Superstar-Status von Draisaitl und McDavid (mit Abstrichen muss man ja Nugent-Hopkins auch noch dazu rechnen) den Rest des Teams eher hemmt. Das Franchise ist auch offensichtlich ziemlich mies gemanaged, wenn man es seit Jahren nicht hinbekommt das Team in allen Bereichen konkurrenzfähig aufzustellen.

  112. dermax

    Erstmal war die Serie gg Winnipeg ja deutlich knapper als es der Sweep aussagt, nur Spiel 1 nicht in OT, und da wurds auch erst hinten raus durch 2 Empty-Netter ein 4:1.
    Und ansonsten ist halt schlicht und ergreifend der Unterschied zwischen McDavid/Draisaitl und dem Rest im Team zu deutlich was das Scoren angeht. Die Jets haben 11 Spieler mit mehr als 20 Scorerpunkten in der Regular Season, die Oilers gerade mal 7. Und wenn dann die beiden Topspieler in den Playoffs nicht liefern, kommt man mit 2 Toren pro Spiel nicht weit.

  113. Dudel

    Es ist ja nicht das erste Mal so, dass sehr gute Spieler sich in schwächeren Teams dumm und dusselig scoren. Am Ende ist aber auch die Defensive wichtig und vor allem die Tiefe im Kader. Mit dem Fußball ist das schwerer zu vergleichen, weil ja immer die gleichen Leute auf dem Feld stehen. Die erste Reihe der Oilers ist vermutlich das Beste, was die Eishockey-Welt derzeit zu bieten hat, aber die spielen auch maximal 20 – 25 von 60 Minuten.

    Vergleiche es mit dem Biathlon, wo es Nationen mit einem guten Starter oder einer guten Starterin gibt, die dann aber in der Staffel chancenlos sind.

  114. Linksaussen

    Danke für die Erklärungen. Sowas die Eiszeit beziehe ich ja auch viel zu selten ein, mir war auch nicht klar, dass die tatsächlich nur die Hälfte der Zeit spielen.

  115. Uwe

    @Linksaussen:
    Auch der Torwart der Oilers ist echt kein Niederberger.

    Muss man wissen.

  116. Linksaussen

    Ich kenne kein Niederberg. Ist das das deutsche Äquivalent zu diesem kasachischen Eishockeyspielerbrutort?

  117. Ich finde “wie Schalke, aber mit Sancho und Lewandowski” trifft es eigentlich ganz gut.

    @Linksaussen: Eher ein gutes Drittel bis maximal knapp die Hälfte und das ist schon Superstar-Status. Eine Profimannschaft spielt im Idealfall mit 4 Reihen.Jeder Spieler würde also ein Viertel der Spielzeit auf dem Eis stehen, wenn alle gleich viel Eiszeit bekommen. Es ist eine Sprintsportart.

  118. Thor

    Eine Wintersprintsportart oder eine Ganzjahressprintsportart?

    Ich frage für einen tony.

  119. Linksaussen

    4 Reihen heisst also, man braucht 20 (halbwegs) konkurrenzfähige Spieler im Kader? Plus Torhüter? Krass.
    Gerade mal nachgeschaut, Sidney Crosby (einer der Namen, die mir eingefallen sind), hat über die Karriere durchschnittlich 20:50 Eiszeit, also etwa ein Drittel. Wow. Das heisst, der Superstar-Faktor/Impact ist viel kleiner als in allen anderen Mannschaftssportarten?

  120. Uwe

    Nein, Linksaussen, nicht viel kleiner.
    Ohne McDavid und Draisaitl hätten die Oilers nie einen Playoffplatz erreicht, das zeigt auch die scoring Bilanz Edmontons.
    Crosby hat auch noch zwei, drei Hackler dabei, die richtig gutes Hockey spielen können.
    Kannste sternburg fragen.
    Vielleicht ist der star impact geringer, aber selbst das ist fraglich.

  121. Der star impact ist riesig. Aber wenn Du nur eine überragende Reihe hast, kann eine ausgeglichen gut besetzte Mannschaft in Entscheidungsspielen diese mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus dem Spiel nehmen. Vereinfachte Darstellung: Du sorgst dafür, dass immer dann, wenn die Starreihe auf dem Eis ist, auf beiden Seiten des Feldes nichts passiert und dann wird das Spiel in den anderen Wechseln entschieden.

    Hinzu kommt, dass bei ungefähr gleich starken Teams (und das sind ja Nuancen in NHL-Playoffs) wahrscheinlich 40% deiner Teamleistung vom Torhüter bestimmt wird.

  122. Linksaussen

    Nuja. Beim Fussball spielen die Stars ja häufiger durch. Der Impact liegt aber eher im Low-Scoring-Charakter des Spiels, wo ein Spieler, der die Chance auf ein Tor um 10 oder 15% erhöht (oder auf ein Gegentor verringert), sehr viel ausmacht.

    Handball: 6 Feldspieler, auch dort spielen die Leistungsträger eigentlich 80% der Zeit, wenn das Spiel nicht früh entschieden ist – ausgenommen natürlich die reinen Abwehrspezialisten.
    Kann auch mal 100% sein, man frage z.B. mal die Rechts- oder Linksaussen der Nationalmannschaft bei Turnieren.
    Ein Spitzenspieler kann in einem Team sehr viel bewegen – nicht nur wegen der direkten Tore, sondern weil der Gegner auch anders auf ihn reagieren muss, z.B. Doppeldeckung, wodurch wiederum Lücken frei werden. Paradebeispiel war für mich immer der Weltklasse-Rückraum S. Rutenka (Celje, Ciudad Real, Barca), der erst bei Slowenien, v.a. aber bei Weissrussland das Team auf ein anderes Level gehoben hat, weil man ihn nie ganz ausschalten konnte.

    Volleyball: Hab ich auch wenig Ahnung von der Rotation , aber es sind halt auch nur 6 Spieler, weshalb ich auch auf größeren Einflusses eines Superstars tippen würde.

    Basketball: 2 Superstars und du hast ein Playoffteam, 3 Superstars und du hast einen Contender bis Favoriten. Naiverweise hatte ich wohl daran gedacht, als ich meine Frage zu Draisaitl /McDavid formulierte.

    So langsam wird mir aber klar, warum bspw. Gretzky trotz seiner absurden Statistiken “nur” viermal mit den Oilers Meister werden konnte und mit Kanada sogar nie Weltmeister oder Olympiasieger.

  123. Linksaussen

    40% Torhüter? Wow. Soviel würde ich selbst beim Handball nicht einschätzen.

  124. @Luchs: Wenn man mal so ein wenig in dieser Liste hin und her klickt, dann scheinst Du mir da eher einem interessanten Wikipedia-Phänomen auf der Spur zu sein. Irgendjemand in der deutschsprachigen Wikipedia scheint große Freude daran zu haben, jedem zweitklassigen kassachischen Eishockeyspieler ausführliche und bemerkenswert ähnlich formulierte Wikipediaeinträge zu spendieren. Da sind nach Stichproben ein paar Leute dabei, die als deutscher in Deutschland spielender Profi sich wahrscheinlich über so viel Liebe freuen würden. Wahllos gewählter Quervergleich: Im Wikipedia-Eintrag des DEL2-Clubs EHC Freiburg werden 24 Kaderspieler aufgelistet, von denen 14 erst gar keinen Wikipedia-Eintrag haben.

    Man vergleiche das auch mal mit der Liste an Personen dieser Stadt in der englischsprachigen Wikipedia.

  125. Hehe, da hätte ich auch direkt drauf kommen können. Andere Stichproben-Spielerei: Einfach mal wahllos in dieser Liste rumklicken und jeweils den russischen Eintrag aufrufen. Der ist immer deutlich kürzer.

    @Linksaussen: “erst bei Slowenien, v.a. aber bei Weissrussland”?

  126. Linksaussen

    Nu, dann wird wohl irgendein nach Deutschland ausgewanderter kasachischer Eishockey-Fan/Spieler aus Oskemem ein bisschen Zeit auf wikipedia investiert haben. Ich hab da kein Problem mit, aber ich führe ja auch keine Relevanzdiskussionen in der deutschen wikipedia.

  127. Linksaussen

    @sternburg: Spanier ist er auch noch, aber ohne NM-Spiele. Im Handball kann man (viel zu leicht) das Nationalteam wechseln, man muss dann nur eine zweijährige Sperre abwarten. Katar hatte sich doch bspw. zur Heim-WM neben den Schiedsrichtern auch noch quasi die erste Sieben zusammengekauft und wurde Zweiter.

    Rutenka ist geborener Weissrusse, ist aber recht früh nach Slowenien zu Celje gegangen, hat sich einbürgern lassen und für die NM gespielt. Später hat er dann noch für die weissrussische NM gespielt. Also: Weissrussland, Slowenien, Weissrussland.

  128. Dudel

    Der Star Impact kommt halt besonders im Powerplay zum Tragen. Neben der Defensive, der Kadertiefe und den Torhütern sind auch die Special Teams ein entscheidender Faktor. Denn dann ist es für eine Defensive ungleich schwieriger die Topstars aus dem Spiel zu nehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)