227 Comments

Montag, 24.07.2017

Mein gestriger Sonntag war zweigeteilt.

In der ersten Hälfte habe ich mich vor Ort der feierlichen Saisoneröffnung nebst abschließendem (unterhaltsam desaströsen) Testspiel eines lokalen Viertligisten hingegeben. Aus Daffke. Das Wetter war, nunja, Wetter. Das Stadion war landschaftlich reizvoll. Und die Gesellschaft war angenehm. Alles in allem ein Sonntag, von dem man sich eher nicht noch in Jahren erzählen wird.

In der zweiten Hälfte hockte ich dumm zu Hause rum und habe sinnbefreit auf Berichten über die Mitgliederversammlung eines anderen, von mir räumlich weit entfernten, Viertligisten herumgeklickt. Aus Interesse. Und ich hatte einen Heidenspaß.

Das mag sich nicht jedem erschließen. Aber ich verstehe ja auch nicht, wovon diese ständigen Tennis- oder Golf-Kommentare ständig handeln. Oder die von irgendwelchen angeblichen Testspielen ständig. Euch nervt meine Obsession? Ich verstaije uns als quitt.

227 comments

  1. Eishockey

    mit seiner Leistung von gestern hat westermann eh keine Chance in Deutschland

  2. Corona

    Naja, ich habs befürchtet.
    Wird kein OGC Nice – Ajax Amsterdam im deutschen Sendegebiet geben.
    Auf laola1.tv sind zwar vier CL Spiele am Mittwoch gelistet aber nicht dieses.
    Und laut liveonsat.com steht beim Hin- und Rückspiel nur Canal+ und Eurosport NL

  3. moris1610

    In spätestens 6 Wochen nen neuen Sportdirektor. Bin gespannt wen Uli da aus dem Hut zaubern wird.

  4. Nesro

    Thomas Eichin hat doch noch nen gültigen Vertrag in München, den könnten die Bayern doch einfach übernehmen

  5. FelixK

    @BSI: Gegen den Linienrichter wird jetzt polizeilich ermittelt? Die Meldung an sich ist ja lustig, aber eher unlustig finde ich es, dass wahrscheinlich in eben der Situation 20 Leute ausfällig in Richtung Schiedsrichtergespann geworden sind, nun aber gegen den Linienrichter ermittelt wird.

  6. Es wird wahrscheinlich auch kein Verein so bescheuert sein und Heiko Westermann in der Bundesliga einen Vertrag zu geben…

    #Sky
    Nächsten Samstag sind dieser Footballtyp von RAN und Jörg Dahlmann in der Zweitligakonferenz bei Sky.
    Sky – Echtes Premiumfernsehen!

  7. Bregalor

    Welcher der beiden Footballtypen von RAN? Der, der auch “Unterhaltungssendungen” bei RTL macht oder der andere?

  8. @Markus: Oha, der Footballtyp von ran hatte sich das doch sicher anders vorgestellt, oder sind von den anderen “Prominenten” noch welche dabei? Immmerhin kündigte er groß an, nicht für den Abstiegskampf in der zweiten Liga zu Sky gewechselt zu sein. Mal sehen, ob das nicht schnell gegen die Wand fährt.

  9. BSI

    @FelixK: ich wundere mich sowieso seit langem, dass sich immer noch Leute finden, die ihre Wochenenden damit verbringen, freiwillig über die Dörfer zu fahren und sich beschimpfen zu lassen.

  10. Athloni

    Buschi würde doch nie 2. Liga kommentieren?! Buschi wurde doch als Zugpferd verpflichtet und nicht für die 2. Liga. :P Damit ist natürlich Schmiso gemeint, der kommtentiert diese We die 2. Liga. Denke auch nicht, dass er dieses Jahr schon 1. Liga kommentieren darf.

  11. FelixK

    @BSI: Das einerseits. Und andererseits verstehe ich aber auch nicht, wieso gegen die ständigen Beschimpfungen nicht konsequenter vorgegangen wird und sei es nur aus funktionalem Interesse, also aus Sorge darum, ob man so auf Dauer noch genug Schiedsrichter hat. Das zieht sich ja vom Profifußball bis zum Kreisklassendorfverein durch, dass da viel zu viel akzeptiert wird. Ich glaube, dass das besser werden würde, wenn deutlicher dagegen vorgegangen würde. Wir haben beim hiesigen Kreisklassenverein vor einer Weile mal die Polizei gerufen, als Zuschauer der Auswärtsmannschaft direkt am Spielfeldrand standen und von da aggressiv ins Spiel reingebrüllt haben und auf Aufforderung der Ordner nicht zumindest etwas weg vom Spielfeld gegangen sind. Das gab zwar große Aufregung und genug Leute, die sich drüber lustig gemacht haben, aber seitdem ist Ruhe bei den Auswärtszuschauern und es dürfte sich einfach rumgesprochen haben. Die eigenen schwierigeren Fälle haben zwar immer noch das Bedürfnis, reinzurufen, aber wenn das statt wie früher auch gerne mal aggressiv das obligatorische “der hat schon gelb” beim ersten Foul im Spiel ist, dann hat das auch was; aggressives kommt nach diversen Hinweisen darauf nur noch selten vor und wenn, dann ist auch schnell wieder Ruhe. So herrscht jetzt in der Regel eine angenehme Atmosphäre (gut, wenn der Jugendtrainer einer Auswärtsmannschaft vom Gelände verwiesen wird und dann am Zaun steht und sich von außen dran festkrallt und immer noch in Richtung Schiedsrichter brüllt, dann gilt das nicht, aber sowas kommt zum Glück auch nur selten vor) und es scheint mir keinen Grund zu geben, warum das andernorts nicht auch funktionieren sollte.

  12. Das sind, ohne die Fälle bewerten zu können, aber ja Unterschiede zwischen einerseits Hausrecht des gastgebenden Vereins und andererseits Ermittlungen des Staates im Sinnen von Ordnungswidrigkeiten (Erregung öffentlichen Ärgernisses) sowie als Drittes Maßnahmen, die Rainer Koch in dem Fall ergreift, oder?

  13. dermax

    Wird selbst für Buschi schwierig, die Bundesliga an einem Wochenende zu kommentieren, wo eben nur 2.Liga spielt. Leute, man kanns mit dem bashing auch übertreiben…

  14. Embolado

    Schmiso sollte hier auch unter seinem Spitznamen Scheitel-Sonnebrand (©Hoopharry) bekannt sein

  15. Franzx

    ein Blick zum Fechten; die deutschen Männer-Säbel-Mannschaft patzt, wie auch schon im Einzel. Man gibt einen 15 Punkte Vorsprung im Achtelfinale gegen Frankreich aus der Hand und verliert 44:45 (zwischenzeitlich 35:20)

    Demgegenüber schlagen die Florett-Damen überraschend Frankreich im Viertelfinale 45:40 und stehen im Halbfinale.

  16. @dermax: Bashing? Eher realistische Einschätzung. Schmiso ist mir bisher entgangen als Neuzugang bei Sky. Das ist mit Verlaub ein Schreihals, der auf jeder Kirmes die Raupe kommentieren kann, aber mich im TV echt nur nervt. Und Buschmann ist beim Basketball fachlich top und damit auch super erträglich, einer der besten nach wie vor. Beim Fußball aber eben nicht. Und genau das ist, noch dazu wenn es mit Dittmann in die Konferenz geht, erwartbar grauenhaft. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber alle Indizien sprechen dagegen. Es wird mit Dittmann sicher sehr häufig ein “Moment noch, gleich passiert ganz sicher was”-Duell und unzähliges pseudowitziges Klein-Klein-Frotzeln bei der Übergabe zwischen den Spielen geben. Gerade diese beiden sind prädestiniert dafür. Und das degradiert den sportlichen Teil, um den es immerhin einzig geht, und lässt ihn in den Hintergrund rücken. Genau das ist meine Prognose und ich halte sie für leider sehr realistisch. Gerade weil beide erwartbar Topspiele auch in der CL bekommen, wird eine Zweierkonferenz mit denen erwartbar schmerzhaft.

  17. joergus

    Über den Holger Speckhahn bei der DEL war man hier zuerst auch geteilter Meinung.

  18. dermax

    @veniat: es ging nicht um die Künste von Buschi, sondern darum, sich zu mokieren, dass er 2.Liga kommentieren “muss”. Und das geht nunmal nächstes Wochenende schlicht und ergreifend nicht anders.
    Eure “ich mag Kommentator xy nicht”-Litaneien les ich schon längst nimmer, weil redundant.

  19. FelixK

    @veniat: Sicher kann man da nochmal differenzieren, mir ging es aber um den Gesamteindruck, der sich mir aufdrängt und nach dem auf allen Ebenen (übrigens einschließlich den Schiedsrichtern selbst) zu wenig gegen das Verhalten gegenüber Schiedsrichtern getan wird, weil es halt dazu gehört – aus meiner Sicht gehört halt viel weniger dazu, als tatsächlich oft passiert. Ob das nun Vereinsführungen sind, die ihre Trainer nicht dementsprechend beeinflussen, Trainer, die ihre Spieler nicht entsprechend beeinflussen, Vereine, die Idioten unter ihren Zuschauern gewähren lassen, Schiedsrichter, die zuviel Gemotze in unangebrachtem Ton zulassen, Schiedsrichtervereinigungen, die Schiedsrichter, die ein Spiel abbrechen, dann hinterher nicht unterstützen. Und so weiter und so fort. Es kann natürlich völlig richtig sein, wenn da einer seinem Gemächt auf unangemessene Weise Frischluft verschafft, dass da ermittelt wird, es mutet aber in diesem Umfeld, in dem Schiedsrichter und ihre Assistenten verbal sehr oft und zuweilen auch handgreiflich Freiwild sind etwas seltsam an.

  20. Paul Herrmann

    Ihr seid euch bei euren Diskussionen über diesen schniedelzeigenden Linienrichter schon bewusst, dass das mit Sicherheit kein offizieller Verbands-Assi war.
    Offizielle Gespanne kommen in Bayern ab der Kreis- oder sogar erst in der Bezirksliga, in Baden-Württemberg ab der Landesliga zum Einsatz.
    In der Kreisklasse sind das meist irgendwelche Teambetreuer beider Vereine, die ohnehin schon vor dem Spiel bei 2,5 Promille sind (oder Ersatzspieler), so dass dieser Exhibitionist in Straubing kein großes Wunder darstellt…

  21. dermax

    Alles was Paul Herrmann sagt, in der KK in Niederbayern gibts keine offiziellen Linienrichter, da stand irgendein Betreuer/Ersatzspieler/Fan/Wichtigtuer.
    Diese Jungs sollten ausser “Ball im Aus” nicht viel mehr anzeigen, manche sehen sich gemüssigt, Abseits winken zu müssen, was der Schiri aber ignoriert (deshalb “Wichtigtuer”). Deshalb hatte der Kollege eigentlich mit irgendwelchen vermeintlichen Fehlentscheidungen eher nichts zu tun.
    Zusammenfassung: wer weiss, was passiert ist, aber Hose runter geht gar nicht.

  22. dermax

    Zusatz: Kann nur über die Ligen im Landshuter Kreis sprechen, da sind diese Jungs schon zumeist nüchtern!

  23. FelixK

    Huch, ja, da habe ich nicht richtig aufgepasst. Über diese Institution der teamzugehörigen Linienrichter könnte ich mich jetzt noch anderweitig aufregen, aber reicht ja eigentlich für heute schon. Ich bleibe also bei allem, was ich oben geschrieben habe, nur der Anlass passt leider nicht mehr so ganz dazu…

  24. dermax

    @Heiner: sorry, aber mal wieder ein sehr dünnes Berichtlein von der SZ. Ja, ein 0:4 gegen Milan ist kein Ruhmesblatt, aber man könnte als Journalist auch ein klein bisschen auf die Begleitumstände eingehen, zB dass die Italiener in Kürze ihr erstes Pflichtspiel haben.
    Dass die Reise schlauchen würde, war vorher klar und “gewiss beeinträchtigte PR-Effekte” durch die Niederlagen sind ja auch eine sensationelle investigative Erkenntnis…

  25. Franzx

    neues Kapitel in der Causa 60; Geisterspiel gegen Club II wegen der Ausschreitungen in der Relegation

  26. Frankfurter Löwe

    Florettfrauen verlieren vs Italien und kämpfen jetzt gegen Titelverteidiger Russland.

  27. BSI

    #Geisterspiel: Ärgert mich, weil ich mir für kommenden Dienstag schon einen freien Tag eingetragen hab und das Spiel problemlos hätte sehen können. Zumal es wohl durchaus realistisch gewesen wäre, für ein Spiel am Dienstag um 14 Uhr eine Karte zu erstehen. Naja, hilft ja nix. Generell muss ich zugeben, dass die Verbände (BFV und DFB) mit den Löwen wirklich extrem behutsam umgegangen sind. Und zwar in allen Bereichen. Jetzt wünsch ich mir nur noch Schiedsrichter, die etwas mehr gegen die “rustikale Spielweise” der Gegner vor allem gegen Timo Gebhart (man könnte auch tätliche Angriffe dazu sagen) unternehmen. Mal sehen, wie das am Mittwoch im 2500-Zuschauer-Hexenkessel von Buchbach wird, wo ich auch vor Ort sein werde ;-) Angekündigt sind schon mal Spanferkel und Augustiner Bier – wenn ich das mit dem Fraß und der Plörre in der Allianz-Arena vergleiche :-D Kommt übrigens wieder live auf sport1.de – übertragen die jetzt tatsächlich jedes Spiel der Löwen live? Krass.

  28. Heiner

    @dermax

    Diesen und ähnliche Berichte gibt es wohl auch wegen der Äußerungen von Uli Hoeneß, dass es in der Form eine Asien-Reise wohl nicht mehr geben wird. Ich finde es zumindest schwer nachvollziehbar, dass man wegen ein paar Euro seine Vorbereitung sabotiert.

  29. ja, lustig. viele der gegner der löwen kenne ich noch als gegner meines heimatvereins in der bayernliga. und die verpflegung ist auf diesen plätzen tatsächlich um längen besser als in der aa ;)

  30. Standuhr

    Jetzt wahlweise Faustball oder Trampolinspringen auf den Sport1 Sendern.

  31. dermax

    Hatten die das Spiel gegen den FCN II schon in weiser Voraussicht auf einen Werktag um 14 Uhr gelegt???

  32. BSI

    dermax, das ist wirklich eine verdammt gute Frage :-D Mögliche Antwort: Nein, natürlich nicht. Mit dem Termin wollte man allen Münchner (und Nürnberger) Kindern ein Geschenk zum Ferienstart machen ;-)

  33. Tommy

    Maxi Marterer nach großem Fight und ner baumstarken Partie, in 3 raus gegen Simon. Aber das bisher beste Match was ich bisher von ihm gesehen hab. Der Junge ist reif für den ersten Sieg auf der großen Tour.
    Auch Altmeier war im ersten Match des Tages gegen Zeballos dran. Da hat man dann natürlich schon gesehen, was noch an Defiziten besteht. Und ein paar unnötige Fehler zuviel auch. Wobei die Winner/UE-Statistik bei -1 lag. Also von daher sieht man mal wieder, wie bei den Jungs da die Zahlen sein müssen, um was zu reißen.

  34. Standuhr

    Ab 19.00 Uhr gibt’s auf Sport1 das Football Endspiel D – Coach Esume

  35. Heiner

    Der bekannte Eisschnellläufer Bart Swings holt Gold im 20km Inlinerollen. Sehr unterhaltsam.

  36. Das mit den Assistenten, die eigentlich nur Auswinker und nicht ausgebildet sind, ist mir durchgegangen, sorry. Das ändert natürlich einiges, weil dann der Verband maximal dafür sorgen kann, dass der diese Aufgabe nicht mehr erfüllt. Und ggf. noch den Heimclub sanktionieren. Der Rest ist dann Sache von Ordnungswidrigkeiten nehme ich an. Ansonsten, FelixK, hast du was den Umgang mir Schiedsrichtern gerade in unteren Klassen angeht aber voll umgänglich Recht.
    @dermax: Ich hatte das gar nicht nur auf nächstes Wochenende mit Buschmann bezogen, sondern hatte daraus fälschlicherweise abgeleitet, dass er da zum Einsatz kommt. Tut aber aber ja weder da noch insgesamt wahrscheinlich, sondern dieser Schmiso-Krakeler war gemeint. Nun gut. Was Buschmann-Dittmann in der Konferenz angeht sprechen wir dann gerne nochmal, wenn die im CL-Viertelfinale dann unausweichlich sind. Deren Zusammenspiel zu kritisieren war nämlich neu als Thema. ;-)

    Stichwort Schwimm-WM: Efimiva bleibt eine Hundertstel über den WR. Bartels jubelt zu Recht nicht wirklich, bisher anständiger Job. Auffallend: Es sind quasi keine Deutschen existent, sodass er nicht über deren Leistung geredet wird.

  37. Pistol Pete

    Der Doping-Fisch Efimova schwimmt im Halbfinale eine Hundertstel unter Weltrekord, steckt den Kopf aus dem Wasser und grinst wie Bolle. Die war nicht mal außer Atem.
    Man muss ihn einfach lieben, diesen Schwimmsport und seine Stars.

  38. Heiner

    Das war der geniale Plan. Wenn man nicht am Start ist kann man nicht enttäuschen. Jetzt muss nur noch Heintz die Medaille holen und es kann gefeiert werden.

  39. @Pistol Pete: Naja, man muss die FINA nicht mögen und einige Sportler wie Efimova oder Sun Yang… Aber das meinst du, nehme ich an. Das Efimova nichtmal sonderlich außer Atem war, ist schon krass.

  40. @heiner: Wenn aber Bartels dann meistens zutreffend darauf hinweist, dass man mit der Zeit von der Deutschen Meisterschaft nicht mal ins Halbfinale gekommen wäre, dann ist das dennoch bitter. Und die Problematik mit den Zeiten, an denen man sich normseitig irritiert hat, die aber von Leuten wie Efimova geschwommen wurden, wurde angesprochen auf ONE. Letztlich habe Doper so die Messlatte höher gelegt. Das kann und darf man sicher kritisieren, auch wenn die deutschen Athleten dennoch wohl kaum eine Chance gehabt hätten.

  41. @ Stnduhr richtig, zumindest die erste Halbzeit, danach schaltet man wohl zum Darts und die Übertragung läuft auf Sport1+ und dem Facebook Stream weiter.

    Bin sehr gespannt, da sich Frankreich und Deutschland in den letzten Jahren immer auf Augenhöhe begegneten, Max Zimmerman (Berlin Adler) wird als Quarterback beginnen, er kam im Spiel gegen die USA als dritter QB rein kam. Starter Alex Haupert hat sich leider im Spiel verletzt.

    Ich denke der Weg zum Sieg für Deutschland fürht heute nur über eine erneut dominante Front Seven. Was GER da in der Defensive Line und auf Linebacker hat ist schon beachtlich. Dazu kann es ein Vorteil sein, gegen einen Gegner gespielt zu haben, der einen schon voll gefordert hat. Die Polen sind sind von der europäischen Spitze doch noch etwas weg (auch wenn ich vom Spiel nichts gesehen habe).

    Patrick Esume kennt den deutschen Football natürlich sehr gut und er war ja noch letztes Jahr als Sportdirektor/ Head Coach bei den Hamburg Huskies aktiv.

  42. Heiner

    Den Schuh müssen wir uns auch alle anziehen. Wir lästern und meckern auch gerne über die Versager im Becken, obwohl wir über die Dopingproblematik wissen. Wobei man natürlich auch nicht davon ausgehen muss, dass die Deutschen automatisch sauber sind. Zumindest ist die Ausrichtung im deutschen Sport, sich verstärkt auf die Spitze zu konzentrieren.

  43. Tommy

    In ganz vielen Fällen muss man ja froh sein, wenn die DM-Zeiten überhaupt oder annähernd erreicht werden.

  44. Pistol Pete

    Falls die Schmerzen zu groß werden: auf Eurosport kommentieren Stach und Rupprath.

  45. Der neue Trikotsponsor des MSV Duisburg steht fest. Trikotkauf adé. Seufz.

    Foto.

    Vielleicht gibt es das ja auch ohne Sponsor … nee, ist nicht üblich, oder?

  46. Habt Ihr den Artikel nicht gelesen? Da steht doch klar drin, dass der Schniedel-Schiri (hihi) ein Vereins-Assistent ist. Da muss man doch nicht rätseln.

    @veniat: Um genau zu sein, wird sogar wegen einer Straftat ermittelt. Meine Prognose: Ziemlich wurscht. Die Akte staubt ein bisschen ein, ist Thema für Witzchen in der Kantine und in ein paar Wochen wird der Vorgang sang- und klanglos eingestellt (geringe Schuld, wechselseitige Provokation). Die interessante Erkenntnis hieraus ist, dass sich irgendeiner der “Beleidigten” ernsthaft entblödet hat, wegen dieser Untat eine Strafantrag einzulegen.

  47. Ach Schau, klassisch Ordnungswidrigkeit und Straftat falsch zugeordnet. Da weiterhin Schwarzfahren eine Straftat ist (de jure zumindest) und Autorennen auf öffentlicher Straße eine Ordnungswidrigkeit darstellt, kann man da als Laie durchaus mal durcheinanderkommen. Und in der Tat, der Beleidigte, der den Schniedel-Assi angezeigt hat, hat sich damit ziemlich… enteiert. *und weg*

  48. Moment mal. Es wird jeder Scheiß an Fußball übertragen, jeder ausgedachte Batzen Superduper-Hähnchenschnitzel-Cup, jedes Viertliga-Spiel, einfach jeder Dreck. Aber ein Knaller wie Nizza – Ajax nicht? Was ist denn da los?

    @Trainer: Ui, das ist übel. Btw: Ich habe mich zufällig heute erst mit jemanden über Herthas Sponsor TeDi unterhalten. Ich meine, da kaufst Du ein völlig überteuertes Nike-Hemdchen für 90 € oder was weiß ich, und dann steht da “TeDi Der TexilDiscount” drauf…

  49. Standuhr

    @Trainer Baade
    Eventuell mal beim Ausrüster nachfragen.
    Meist gibt’s ein Grundmodell des Trikots, allerdings ist das bei Capelli, Sitz New York, vielleicht anders. Oder du findest den deutschen Statthalter. Eine Mailanfrage ist’s aber sicherlich wert.

  50. thedishguy

    @sternburg:
    Frag mal in Bremen nach. Da gab es erst den roten kik-Kasten und inzwischen seit einigen Jahren den Wiesenhof-Bauernhof auf dem Trikot. Regelmäßig kombiniert mit wenigstens als gewagt zu bezeichneten Trikotdesigns.

  51. Oh, nur Zweiter und sicher als drittschnellster durch. Hat sich aber definitiv geschont und sie anderen mal machen lassen.
    Nun Katinka mit dem HB-Männchen als Trainer.

  52. Unglaublich, One geht mit Anschlag des letzten Rennens innerhalb von wenigen Sekunden raus, weil Rote Rosen 477 kommt. Ernsthaft jetzt? Unglaublich, Bartels hat sich sogar entschuldigt, dass man da noch drauf bleibt.

  53. Ist durchaus gut für Deutschland. Ich hab zwar von Frankreich nichts gesehen, aber ich wäre auch bei Top Wetter skeptisch gewesen, ob Deutschland den Ball effektiv per Pass bewegen kann. Wobei hohe Pässe auf die beiden großen Wide Receiver Ari Adegbesan (#5) und Kwame Ofori (#81) immer eine Möglichkeit sind. Generell gilt, die Receiver sind die stärkste Einheit der deutschen Offense.

  54. Embolado

    Ist doch nichts Neues @veniat. Hast ja noch Glück gehabt, dass man nicht vor dem letzten Rennen rausging, damit man um 19:00 Uhr mit der nächsten Sendung beginnen kann. Deshalb: nächstes Mal Eurosport einschalten ;-)

  55. Petermännchen

    Ich beneide dich nicht @Conejero, um deinen tapferen und harten Einsatz als 1860-Chronist für diese kleine Runde hier.

  56. @veniat in der Tat: unfassbar. Aber das wird die naechsten Tage nicht besser. morgen gibts bei zdfInfo sogar nur ne 45min Zusammenfassung. Am Wochenende gibts online auch nicht mal ne komplettuebertragung. Die nachfolgenden Sendungen im Internet sind scheinbar…..ach nee -.-

  57. Embolado

    HI meldet sich bei der SZ zu Wort:

    Was passiert ist, ist okay. Meine Antwort ist: Der Klub und meine 60 Prozent (an der KGaA, d. Red.) stehen nicht zum Verkauf. Das war nicht die Mehrheit. Die Mehrheit sind 25 000 Mitglieder. Die, die gestern erschienen sind, waren gegen mich als arabischen Investor.

    Wenn der e.V. den Kooperationsvertrag kündigen will, ist das okay für mich. Warten wir das Gerichtsurteil ab.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/muenchen-der-klub-und-meine-prozent-stehen-nicht-zum-verkauf-1.3601773-2

  58. Tommy

    Wenn sie jetzt den Stop setzen, bin ich mal auf den Kick gespannt, wenn’s einen gibt.

  59. Meine Herren. Wie lange ist denn die Werbeunterbrechung bei den World Games? Hat Sport1 überhaupt so viele Werbekunden?

  60. Petermännchen

    Seh grad – Sport1 ohne plus ja ziemlich schmerzfrei bzgl. Werbung. Mal eben ein TD verpasst.

  61. Ne, in dem Fall der D Liner. Zumindes war das gegen die USA der Fall, jetzt gerade hab ichs nicht gesehen. Muss aber klarerweise trotzdem rein.

  62. Embolado

    Sollte eigentlich der Kicker nicht jene Position sein bei der Deutschland am wenigsten Probleme haben sollte? Da könnte man doch sogar HW4 hinstellen ;-)

  63. @Markus: Interessant in der Tat. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Journalistenverband (die ich allesamt sehr fragwürdig finde, aber das ist jetzt ein anderes Thema) ein im weitesten Sinne journalistisches Angebot öffentlich so angeht.

  64. Da macht Sport1 sich die Mühe, mit Büchner und Martin zwei echte Experten aufzubieten und dann schaltet man während des Spiels Werbung, verpasst so den einzigen TD, und labert nun planlos in der Viertelpause. Sehr geistreich…

  65. Zur Not werden da sicher ein paar Eisbären und UFOs in Schleife gezeigt. Kein Problem, Sport 1 kennt sich aus auf dem Gebiet. Und auf Plus sollte es meine Werbung geben.
    Ansonsten wäre da noch Fechten. Nachdem Italien gegen die USA gerade bei den Damen Weltmeister geworden ist, säbeln jetzt die Ungarn gegen die Südkoreaner bei den Männern um Gold. Momentan rennt man beim Kommando aufeinander los, schreit danach laut los während beide Lampen blinken und hofft, den Treffer zu bekommen. Nichts Neues beim Fechten also j

  66. Petermännchen

    Jepp recht lang so 4,5 min. TD jedenfalls war nicht bei S1 zu sehen.

  67. Conejero

    Ich habe übrigens Uwe gefunden – er treibt sich auf mordor24 rum:

    Uwe
    Was O.G. verheimlicht und worum es bei Hoppens Antrag wirklich geht….

    Den Kooperationsvertrag aufzulösen bedeutet nicht Hasan Ismaik auszuzahlen, sondern die Geschäftsführungs GmbH vor dem Zugriff durch HI, falls die 50+1 Regel fallen sollte, zu schützen. In der Satzung der GmbH und Co. KGaA ist festgelegt, daß der Geschäftsführer der KGaA durch die Geschäftsführungs GmbH (gehört zu 100% dem Verein) gestellt wird. Das bedeutet die Geschäfte werden, egal wie hoch die Anteile eines Investors sind, nur durch den Geschäftsführer, der vom der GmbH gestellt wird, gesteuert. Herr Beer hat das auf der MV gestern am Beispiel Dortmund die im Prinzip genauso aufgestellt sind wie wir mit dem Unterschied, daß bei denen 95% der Aktien nicht mehr im Besitz des Vereins sind sondern im Gegensatz zu uns an der Börse gehandelt werden, daß aber trotzdem, durch die Geschäftsführungs GmbH, die volle Kontrolle über das operative Geschäft beim Verein liegt. Sollte 50+1 Fallen hätte Hasan Ismaik durch bestimmte Klauseln im Kooperationsvertrag, der faktisch nichts mit seinen Krediten für die KGaA oder Anteilen an der KGaA zu tun hat, Zugriff auf die Geschäftsführungs GmbH, deren Anteilsmehrheit ihn dann 12501,– Euro kosten würden. Dieser Kooperationsvertrag soll nun aufgelöst werden. Der Vertragsbruch den Hasan Ismaik zweifellos durch Verweigerung der Lizenzsicherung zur 3. Liga begangen hat ist ein Grund diesen Vertrag zu Kündigen. Anscheinend sehen das wohl auch die Mehrzahl der bei der MV anwesenden Mitglieder ebenfalls so. Die Auflösung dieses Vertages bedeutet also nichts weiter, als daß die Zusammenarbeit mit dem Mehrheitsgesellschafter aufgekündigt wird, damit er im Fall der Fälle keinen Zugriff auf die Geschäftsführungs GmbH, an der bei der KGaA eben alles hängt was mit dem operativen Geschäft zu tun hat, bekäme.
    Quelle Hr. Leitner

  68. Kommt da noch etwas anderes als Reklame?

    Da hatte ich gerade wieder etwas Sympathie für Sport1 entwickelt. Übertragen das überhaupt, dazu zwei richtige Kommentatoren, gute Sache. Und dann so eine Scheiße.

  69. Tommy

    Ich schau’s ja auf Sport1+. Aber haben die jetzt die ganzen 5 Minuten in der Werbung verbracht, im normalen Sport1?

  70. Toll ist auch, dass sie jetzt, wo nichts passiert, wieder drauf sind. Als würde American Football selbst bei den Halb-Amateuren nicht genügend Unterbrechungen bieten. Was für eine Farce.

  71. In der leisen Hoffnung, dass sie jetzt ihre Werbeverpflichtungen abgearbeitet haben:

    Hat jemand einen Direktlink für die zweite Halbzeit?

  72. Frankfurter Löwe

    Ist schon heftig, wie die englischen Schwimmer abgehen. da sieht man mal, was passiert, wenn Millionen sinnvoll investiert werden (Olympia 2012). In Deutschland ist von so einer Nachhaltigkeit nichts zu sehen. Und wenn das mit der neuen Förderung tatsächlich ersnt wird, fallen ganze Sportarten aus der Förderung.

  73. Es ist ja nun nicht so, dass man auf sport1 angewiesen ist: auf facebookLive und YouTube gibts die werbefreie Version auch

  74. Conejero

    Ahso…

    Im Titel ist OG, das Bild im Text ist Reisinger, der Präsi…

    Mensch, sternburg!

    Dann sind basics, die müssen aber sitzen!

  75. Reisinger, aha. Da hat er ja das vorteilhafteste Foto ausgesucht, dass er gefunden hat. Nunja, solange man dort anscheinend keine Bildunterschriften kann ist das ja auch egal.

  76. Conejero

    Du solltest als Strafe eigentlich jetzt einen Kommentar auf db24 verfassen und die Meute nach aaaas umleiten…

    Motto: “Klaut OG die Klicks!”

  77. tony

    #Hertha
    TEDi ist aber nur Ärmelsponsor, Brustsponsor bleibt das Qualitätsunternehmen Bet-at-home

    btw, das Motto der Hertha lautet “We try, we fail, we win”
    wtf?

  78. Haha, Sport1 ist so unfassbar kaputt. Die haben jetzt ernsthaft den gesamten Rest der ersten Halbzeit im linearen TV ohne jede Unterbrechung durchgesendet. Jede Auszeit, jede Verzögerung mitgenommen. Ich habe es nicht nachgezählt, aber ich möchte wetten, hätten sie einfach die Werbeblöcke in die Spielunterbrechungen gelegt, dann wären sie halbwegs auf die selbe Menge gekommen.

    Ich verstehe das einfach nicht. Da haben sie mal eine wirklich gut gemachte Übertragung, die bestimmt nicht die Massen anzieht, aber bei so Menschen wie mir eine wunderschöne Image-Politur darstellt, und dann zerschießen sie sich die Nummer selber so dermaßen. Was soll das? Nur um bei den paar Idioten wie mir, die sich einerseits für dieses spektakuläre Ereignis interessieren, andererseits aber nicht mitbekommen haben, dass sie das im Internet frei versenden, ein paar Minuten Quote für die Werbekunden abzugreifen? Als hätten wir keine Fernbedienung mit Mute-Knopf und Augen mit der Möglichkeit peripheren Sehens?

    Oder glauben die ernsthaft, mit der Aktion auch nur einen einzigen Menschen zum Buchen von Sport1+ zu treiben?

    Ich glaube das nicht. Ernsthaft, ich verstehe beim besten Willen nicht, was die sich bei dem Schwachsinn gedacht haben.

  79. Übrigens interessantes Stadion in Breslau (jetzt schön in der Halbzeitpausen-Totalen zu sehen). Was ist das für ein Rasen-Oval? Reicht das für Fußball? Und was soll diese asphaltierte, wahnsinnig breite Bahn drumrum? Was findet da normalerweise statt? Nascar für Arme?

  80. Okay, einfach mal selber googeln tut auch nicht weh. Wikipedia:

    Das Olympiastadion in Breslau (polnisch Stadion Olimpijski we Wrocławiu), ehemals Schlesierkampfbahn im Sportpark Leerbeutel, ehemals Hermann-Göring-Stadion, ist ein Multifunktionsstadion in Breslau. In der Heimstätte des Speedwayklubs WTS Wrocław finden heute noch Speedway-Rennen und Footballspiele der Panthers Wrocław (PLFA) statt.

    Was es nicht alles gibt.

  81. Die Nationalmannschaft darf nicht mit dem Bundesadler auf dem Helm auflaufen, weil das keine olympische Sportart ist (Martin gerade)?

    Dem deutschen Staat steht es natürlich frei, zu entscheiden, wer seine Zeichen verwenden darf. Aber das empfände ich u.a. als seltsamen Kotau vor der Institution IOC.

  82. Die Franzosen haben den Ball in der ersten Halbzeit gefühlt besser bewegt. Deutschland braucht 2-3 Big Plays in der Offense (Am Besten über Play Action und einen tiefen Pass) und eine Defense die den französischen Lauf stoppt. Spiel ist zum Glück noch eng.

  83. Peter

    Für die NFL Freunde…. Ballers ist heute Nacht in die 3. Staffel gestartet in der USA.

  84. Conejero

    Ich muss übrigens mal mein halbjähriges Transferfenstergejammer loswerden:

    Ich vermisse Felix M.!
    Ganz dolle!

  85. Was die französische Offense und die deutsche Defense veranstaltet ist schön schön wegzuschauen. Umgekehrt weniger.

  86. Conejero

    Bei Felix M. kam der Spass ja nicht (nur) über die Summen, sondern eher durch spektakuläre Massenaufkäufe.

    Wer erinnert sich nicht mit leisem Wehmut an seine Einkäufe für S04?!

  87. JP_dereineinhalbte

    @Frankfurter Löwe:
    Kann sein, dass die Förderung sich auf die Leistungen der englischen Schwimmer auswirkt. Aber nachdem man bei Peking 2008 über Doping der Chinesen philosophiert hat und jeglichen russischen Erfolg auch so erklärt, sollte man die Frage bei den Briten schon auch stellen. Zumal es doch relativ auffällig ist: Team Sky im Radsport, die beeindruckende Dominanz der britischen Bahnradfahrer in London und jetzt die Schwimmer, die vor 2012 nicht besonders in Erscheinung getreten sind… Alles in klassischen Ausdauersportarten. So richtig vertrauen kann man dem auch nicht, finde ich.

  88. JP_dereineinhalbte

    Bin ich eigentlich der Einzige, der findet, dass die hochgelobte Shanice van der Sanden keine besonders gute Fußballerin ist? Die ist nur schnell, weder technisch noch spielerisch ist das irgendwie speziell. Eher im Gegenteil, die Hereingaben sind auch unbedrängt eher durchschnittlich. Martens auf Linksaußen ist meiner Ansicht nach vielseitiger.

  89. Hui! Ich hatte den Second Screen (das lineare TV) immer noch an und sehe im Augenwinkel, dass Sport1 in die Schlussphase zurück nach Breslau geschaltet hat.

  90. Büchner erzählt, dass es für die linearen Zuschauer zurück zum Darts geht, während Sport1 längst umgeschaltet hatte.

  91. Heiner

    Man kann Sport1 auch mal grundsätzlich loben für die Übertragung der World Games. Wir haben jetzt Wochentage mit langen Livestrecken. Ist man gar nicht mehr gewohnt und dürfte quotentechnisch keine große Steigerung gegenüber 5 Stunden Storage Wars sein.

  92. Tommy

    Immer toll mit welcher Selbstverständlichkeit da sämtliche Onlinemöglichkeiten angepriesen werden, auf denen man dies und jenes doch schön zuende verfolgen könne.

  93. Gratulation. Frankreich ist World-Meister.

    Ich kann das nicht beurteilen, vermute aber, Silber ist für Team Deutschland schon auch okay.

    Um (genau wie Heiner) auch mal etwas positives zu sagen: Ich fühlte mich von Martin und Büchner sehr gut unterhalten und informiert. Und ich bin Sport1 für diesen (zumindest mit Adblocker komplett werbefreien) Stream tatsächlich dankbar. Unter dem Strich eigentlich eine rundum gute Sache. Um so ärgerlicher, dass sie sich diesen Eindruck mit dem Desaster im Free-TV so wahnsinnig selber zerschossen haben.

  94. Standuhr

    Na ja, sie versenden ein produziertes Signal und setzen mal jemanden in den Container. Auf Plus ist meistens der englische Kommentar des, vermutlich, Weltsignals und die Rechte an sich gab’s vermutlich hinterhergeschmissen.
    Aber gut…..Sie tun’s wenigstens.

  95. Pistol Pete

    @JP_dereineinhalbte: 50 oder 100m Brust ist jetzt aber nicht unbedingt eine Ausdauersportart und Team Sky alles andere als ein britisch besetztes Team.
    Nur um ein bisschen zu relativieren. Russland und China scheint mir in Sachen Doping schon noch eine ganz andere Hausnummer zu sein. Aber wer weiß das schon …

  96. “Einladungsturnier mit 4 Mannschaften”? Oh.

    @Standuhr: “Sie tun’s wenigstens” – eben. Mehr verlange ich von einem ernst zu nehmenden Sportsender doch gar nicht. Man möchte so wenig und doch immer wieder tief enttäuscht.

  97. Büchner behauptet, klischeemäßig könne der Deutsche gut anstehen.

    Kann ich aus meinem Alltag so nicht bestätigen.

  98. JP_dereineinhalbte

    @Pistol Pete
    Na ja, dann halt nicht direkt Ausdauersportart, aber doch eine Disziplin, bei der es quasi ausschließlich auf die körperliche Konstitution ankommt. Es ist ja nicht so, dass Sprinter nicht dopingaffin wären. Ich erinnere nur an Marlies Göhr, Ben Johnson, Griffith-Joyner, Carl Lewis… Und Team Sky wird schon darauf achten, daß ihre Leute entsprechend fit sind. Wie auch immer. War bei den Postals ja nicht anders.

  99. FelixK

    Ich hoffe, dass es kein Land gibt, in dem die Menschen NOCH schlechter anstehen können, als in Deutschland. Das wäre absolut unerträglich. #damachteineneuekasseaufsmiley #schnellschnellichmussindenzugsmiley

  100. Wobei man zum Einladungsturnier sagen muss, dass mit den USA der Weltmeister, Deutschland als Europameister und Frankreich ehrlicherweise auch als eines der absoluten europäischen Top Teams dabei waren. In Europa ist auf dem Level nur noch Österreich und vielleicht Schweden relevant. International wären Kanada, Mexiko, Japan und Australien zu nennen. Aber da es durchaus auch im Welt Football Verband die ein oder andere Kontroverse gibt, überrrascht es nicht, dass es jetzt nur vier Teams waren.

    Und ja, das ist ein guter Erfolg für eine deutsche Mannschaft, die vor allem in der Offense auf etliche Spieler verzichten musste. Das ist schon völlig Ok und ich gönne es den Franzosen auch absolut. Die waren auch heute ehrlicherweise klar besser.

    Mir ist bewusst, dass die Spiele nicht zwingend Werbung für den Sport machen. Als jemand, der sich erst seit einem Jahr intensiver mit der GFL befasst, kann ich schon sagen, dass dort, alleine aufgrund der Eingespieltheit der Teams besserer Football gespielt wird. Schaut einfach mal vor Ort vorbei, die Vereine freuen sich über jeden Zuschauer.

  101. tony

    verbring mal einen Tag in Ägypten oder dem Indischen Subkontinent, FelixK,
    du wirst nie wieder auf Deutschland schimpfen

  102. @Koblenzer: “Als jemand, der sich erst seit einem Jahr intensiver mit der GFL befasst,”?

    Bin ich schon wieder auf dem Holzweg oder arbeitest Du nicht einiges bei GFL-TV mit?

  103. Ich weiß nicht, ob wir das Gesprächsthema wirklich so weiter tragen wollen, aber ich finde ganz grundsätzlich die (u.a.) deutsche Angewohnheit, bei mehreren Kassen, Schaltern etc mehrere konkurrierende Schlangen statt einer einzigen zu bilden, völlig behämmert.

    Von den erwähnten Schwierigkeiten z.B. mit Merkworten wie “erst raus, dann rein” oder der Abwesenheit jedweden Verständnisses für das Reißverschlussverfahren im Verkehr ganz abgesehen.

  104. Conejero

    #anstehen

    Der Beweis: FelixK war noch nie in einem spanischen Mercadonna, Lidl, etc. …
    Der bisher einzige Ort, wo ich eine Prügelei an der Kasse erlebte: span. Supermarkt!

  105. FelixK

    @tony: Joah, ist mir im Prinzip völlig klar, dass es sicher diverse Länder gibt, in denen das nochmal ganz anders aussieht. Hindert mich nicht daran, es in Deutschland nervig zu finden. Bzw. ist es vor allem deshalb nervig, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass es in Deutschland für viele Dinge eine Konvention gibt (sowas wie Leute erst aus dem Zug aussteigen lassen, dann einsteigen). In dem Kontext finde ich’s dann extrem nervig, wenn Leute das nicht gebacken bekommen. Wenn halt alle drängeln würden, würde es auch wieder irgendwie funktionieren, wobei ich da gewisse gesellschaftliche Übereinkünfte, die über “wer am meisten drängelt, kommt zuerst dran” hinausgehen, durchaus sympathischer sind.

  106. FelixK

    @sternburg: Meine Rede (und ja, ich zumindest will das Gesprächsthema so weit tragen). Wenn man einmal einer Situation begegnet, in der es so geregelt ist, dass mehrere Zielorte eine gemeinsame Schlange haben, dann stellt man doch spätestens bei kurzem Nachdenken fest, dass das wesentlich sinnvoller ist als separate Schlangen. Scheint sich aber nicht durchzusetzen. Könnte ja sein, dass man sich durch clevere Auswahl der richtigen Schlange einen kleinen Zeitgewinn verschafft.

  107. Ja mache ich. Aber letzte Saison war ich auf Einladung von Nicolas beim Spiel der Frankfurt Universe gegen Stuttgart. (Auch weil ich den damaligen Stuttgarter QB im Vorfeld des NFL Drafts gesehen hatte) Ich habe da ehrlich gesagt etwas Feuer gefangen, insbesondere was die Atmosphäre und den Umgang miteinander im deutschen Football betrifft.

    Im Anschluss war ich dann bei zwei weiteren Spielen an der Seitenlinie im EInsatz und ich habe festgestellt, dass das eine Sache ist, dir mir wirklich Spaß macht und es war absehbar, dass ich mich in dieser Saison in irgend einer Form bei GFL TV und Radio einbringe, sofern das erwüsnscht ist. (was es war)

    Das es jetzt so viele Einsätze als Co Kommentator waren, zu denen auch im August und September noch welche dazu kommen, war überhaupt nicht abzusehen. Ich halte das für eine unterstützenswerte Sache und sowohl die Liga, als auch die Vereine freuen sich wirklich über jede helfende Hand, egal wo es ist. Dementsprechnd hat es auch enormen Spaß gemacht, bzw. macht es nach wie vor, sich darin einzuarbeiten.

  108. tony

    #Kassen-Gate
    20 Leute, die im Schnitt 2 Minuten für das Bezahlen brauchen, benötigen bei einer Kasse insgesamt 40 Minuten,
    bei 2 Kassen 20 Minuten,
    was genau ist das Behämmerte daran mehrere Kassen zu benutzen?

  109. @Koblenzer: Ach. Stark!

    Ich würde mich freuen, würdest Du “den Umgang miteinander im deutschen Football” noch etwas weiter ausführen. Ich hab da schon viel positives drüber gehört, aber aus der Perspektive von jemanden wie Dir, der das plötzlich einerseits von außen kommend, dann aber mitten im Geschehen erlebt, finde ich das nochmal besonders interessant.

    @tony: Nichts. Besser ist: n Kassen mit 1 gemeinsamen Schlange, bei denen sich erst der jeweils erste an die jeweils freie Kasse bewegt.

  110. Thor

    @tony
    Nix. Besser aber: viele Kassen mit einer gemeinsamen Schlange. Schluckt die plötzlich hektisch den Geldbeutel suchende Frau, nachdem die Kassierin völlig unerwartet den Preis nannte, besser weg.

  111. Salopp

    Jau, machen wir eine Schlange vom Kassenbereich bis zum Chipsregal, danach eine Polonaise mit der Schlange von den Pfandautomaten.

  112. Standuhr

    Die eine Schlange kann man am Flughafen beim Einchecken beobachten…..wenn der deutsche Pauschalreiseurlauber den Koffer gegebenenfalls auch 2 mm vorrückt um dem Schalter näher zu sein, auch wenn sich vorn gar nix tut. :-D

  113. thedishguy

    Gegen eine einzelne Kassenschlange. Das mag für Amateure die bessere Lösung sein, wenn man aber die Anstehenden richtig einzuschätzen weiß, spart man durchaus Zeit durch die Wahl der richtigen Schlange. Wobei der Zeitgewinn abgenommen hat, seitdem fast jeder elektronisch zahlt und man Obst und Gemüse nicht mehr vorher selbst wiegen muss.

  114. Conejero

    @Standuhr

    Schon mal probiert, auf Autobahnen den Sicherheitsabstand korrekt einzuhalten?
    Da passen dann immer noch 4-5 Autos rein… ;-)

  115. …ganz großartig übrigens die immer unbenutzbarere Website von Spox mit einem herzhaften “Artikel zum Thema (…) Erlebe Spitzensport live auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat!”

  116. Heiner

    Mercedes steigt zum Ende der Saison 2018 aus der DTM aus und in die Formel E ein.

  117. #Sport1
    Gestern tauchten die World Games nicht in den Top3 auf. Also weniger als 230.000 vom Motorsport.
    Real – United hatte ab 23:15 250.000 Zuschauer.

    Auch Samstag waren mindestens die 3 Fußballspiele besser. Mal morgen auf die Quoten schauen.

  118. Um auch hier nicht das Gemoser unangemessen in den Vordergrund zu schieben:

    Jannik Schneider ist mit Frau Enke ein bemerkenswert kenntnisreiches und sensibles Interview gelungen, das man aus meiner Sicht dem uneingeschränkt empfehlenswerten Buch von Ronald Reng in einer heutigen Auflage durchaus als Nachwort anheften könnte.

    Rein ästhetisch finde ich es schade, dass dies in diesem Verkehrsunfall von Website passiert. Aber das kann man ja nun wirklich niemandem vorwerfen.

  119. Zu den Werbepausen bei Sport1, Zitat von Nicolas Facebook Post:” Zur Erklärung vielleicht: die Werbeblöcke waren geplant und zusammengestellt als noch nicht feststand, dass Football gesendet wird und die waren halt beide 7 Minuten lang.” (Niolas meinte auch, dass es gerne hier geteilt werden darf)

    Zur Football Kultur in Deutschland. Ich versuche es mal so zu beschreiben. GFL heißt für mich sich vor dem Anpfiff 20 Minuten entspannt mit den Trainern zu unterhalten. GFL heißt die Schiricrew auch schonmal im Vorfeld eines Spiels im Schnellrestaurant zu sehen und entspannt zu reden. (Was sowieso bisher mit allen ging, also das reden. Egal ob Trainer, Spieler, Schiris oder Vereinsoffizielle etc.)

    Ich hatte schon letzte Saison den Eindruck, dass in der GFL und beim Football allgemein wirklich gut miteinander umgegangen wird. Auf dem Feld wird hart gespielt, aber die Atmosphäre vor und nach einem Spiel hat schon viel familiäres.

    Schwer zu beschreiben, aber man merkt, dass es reiner Amateursport ist, an dem kaum bis gar keiner finanziell profitiert und der eben von vielen Menschen mit Leidenschaft für die Sache betrifft. Alleine der Platz Auf- und Abbau, der dann eben oft von und mit den Spielern erledigt wird.

    Ich habe einfach, als Interessierter, der sich über Jahre nur mit US Football beschäftigt hat, einen unheimlich offenen und willkommenden Umgang erlebt. Sicherlich auch, weil ich eben vo allem mit Nicolas unterwegs war, der die GFL seit über 8 Jahren begleitet und in der Liga faktisch jeden kennt. Man hat schon den Eindruck, dass es allen wichtig ist einen guten Job auch im Sinne des Footballs zu machen.

    Ich merke gerade, dass das gerade furchtbar idealistisch geschrieben ist. Aber als jemand der bisher nur intensiver im Fußball drin war, wo selbst auf Kreisliga und Jugendniveau ein z.t. furchtbarer Umgang und Konkurrenz herrscht, war bzw. ist das einfach sehr wohltuend.

  120. FelixK

    Frauenfußball-EM: Holland – Belgien ein Fest für Freunde der hohen Torwartkunst. Die holländische Torhüterin schafft es, sich eine Bogenlampe aus 30m einzufangen, die ca. 17 Sekunden in der Luft war. Im Gegenzug dachte sich die belgische Torhüterin dann, dass sie denselben Fehler der falschen Reaktion/falschen Technikauswahl bei so einer Bogenlampe dann auch nochmal zu machen, wenn auch in dem Fall wesentlich verzeihlicher, weil der Ball immerhin aus kürzerer Distanz kam und abgefälscht war.

    Dafür mit hervorragender Schiedsrichterleistung von Frau Steinhaus. Es drohte irgendwann kurz hitzig zu werden, sie schaltete prompt auf zwei Stufen pingeliger und nach ein paar Minuten war das Spiel wieder in normalen Bahnen. Ist immer schwer zu beurteilen, aber ich glaube bei sehr vielen anderen Schiedsrichter/innen hätte das zu einer Treterei werden können, gerne dann auch inklusive Platzverweisen.

  121. Haha, gant starkes Thema in sachen Schlangen und “Erst aussteigen, dann einsteigen”. Da kann man ja nicht durmherum ;-)

    Für echte Profis wie den dishguy oder auch mich (behaupte ich jetzt mal) ist es natürlich selbstredend ein Vorteil, wenn es separate Kassen gibt. Aber die Grundprobleme nennt er ja auch gleich völlig richtig: Es wird für den Kassenprofi wie für den Hoteldieb damals, als immer mehr Hotels von Schlüsseln auf Chipkarten umgestellt haben, einfach immer schwieriger das System zu besiegen. Es gibt das zentrale Wiegen an der Kasse und selbst Oma Hertha zahlt inwzischen unter 20€ manchmal mit Karte ohen verschämt zu gucken. “Kann ich hier mit Eurokarte bezahlen”? (Während direkt neben ihr sogar kontaktloses VPay offeriert wird). Das schmerzt das geschulte Auge und kostet einen mindestens eine Ubahn. Am schlimmsten ist es, wenn man in Ruhe um 23:12 Uhr in den nächsten Ex-Kaiser-und-jetzt-Edeka rennt, professionell in 5 Minuten seine Sachen sucht und aufs Band schmeißt, um die zurückfahrende Ubahn im 10-Minutentakt zu kriegen. das geht normalerweise super. Normalerweise, wenn nicht zum blöden Semesterbeginn die Horde Erstsemester ihren neuen Studentenjob “on the job” erlernt und Pflaumen von Nektarinen nicht unterscheiden kann. Das kostet dann trotz leerer Kassen die entscheidenden 2 Minuten und mich dann insgesamt 12!

    “Erst raus, dann rein” kann man ja als in der Bahn befindliche Person noch durchbouncen, indem man vorschnelle Eintreter beim rausgehen zurückdrängt. Viel schlimmer sind aber die notorischen Mittesteher auf den Rolltrepen der Stadt. Das ist tierisch nervig. das ist doch nciht so schwer zu verstehen: Rechts machen was man will und links freilassen. Und wenn es physikalisch-konstitutionell aktuell nicht schafft, zwischen den beiden Bereichen zu trennen, sollte man eh idealerweise die Treppe nehmen. Es gibt jedenfalls nicht Schlimmeres als Leute (meistens übrigens deutsche, aber nicht ausländische Touristen), die mit jedem Teil ihres Körpers ihren temporären Bereich der Fahrtreppe blockieren. Bitte einmal den Crashkurs Canary Wharf um 8:30am verpflichtend auf eigene Kosten belegen für alle, die das nicht schnallen.

  122. @Koblenzer: Ich finde das nicht furchtbar, dass dies idealistisch klingt. Wenn etwas aus idealistischen Gesichtspunkten passiert, dann darf man das doch auch mal so benennen.

    Und ich finde zudem, das klingt einfach schön. Harte Hits, harter Respekt. Ist doch super.

    ”Zur Erklärung vielleicht: die Werbeblöcke waren geplant und zusammengestellt als noch nicht feststand, dass Football gesendet wird und die waren halt beide 7 Minuten lang.”

    Das ist, ähm, interessant.

    Einerseits erleichtert mich, dass es eine Erklärung gibt und dass diese in Sachzwängen besteht und nicht etwa in Strategie.

    Andererseits: WTF?

    Das verstört mich auf so vielen Ebenen. Zunächst auf der nahe liegenden: Man leistet sich den (lobenswerten) redaktionellen Aufwand, dort zwei kundige Menschen ans Mikro zu lassen und zu Gunsten des – so vermute ich – sehr günstig frei Haus angelieferten Content Programm umzuschmeißen, bei dem sich ursprünglich ja auch irgendwer irgendwas gedacht haben wird – schafft es dann aber nicht, jemand ans Pult zu setzen, der die Werbung neu verteilt? Das klingt für mich, als holt der Späti gegenüber extra den Cousin ran, um die Nacht über aufzuhaben, schaltet aber planmäßig das Licht aus.

    Und ganz grundsätzlich: Die haben dort im regulären Programm mit zwei Werbepausen von je 7 Minuten (!) geplant? Vielleicht oute ich jetzt mich sehr als jemand, der sich eher ein Schalke-Tattoo auf die Stirn tätowieren lasst, als das reguläre Sport1-Programm einzuschalten. Aber glaubt man dort, man wäre der einzige Sender, oder was?

  123. @FelixK: Ich habe die Tore nicht alle gesehen, aber gerade das dritte war schon zum Haare raufebn. Steinhaus soweit ich das in HZ2 gesehen habe durchaus souverän.

  124. Embolado

    @veniat – selber wiegen, dann hast du das Problem mit dem Ersti an der Kasse nicht und du bist in 9 3/4 Minuten wieder am UBahn Gleis. Zumindest hier ist in der Regel beides möglich. Selber wiegen oder an der Kasse wiegen lassen. Ich bevorzuge dann doch eher das selber wiegen.

  125. Mal eine allgemeine Frage in die Runde der Damen-WM-Gucker hier, die mir seit Tagen auf der Tastatur liegt:

    Wenn ich das allgemeine Gemoser am dortigen Niveau für mich einordnen will, welchen Maßstab legt Ihr eigentlich an das Gesehene an? Den Herrenfußball? Spitzen-Damenfußball von bisherigen Länderturnieren oder der Champions League? Eure eigenen Fähigkeiten?

    Ich meine das nicht böse (wie könnte ich, ich habe nicht die geringste Ahnung, worüber Ihr redet). Es interessiert mich nur.

    @veniat: Manchmal hätte ich gerne Dein Leben. Das muss allgemein sorgenfrei sein, das ist sagenhaft.

  126. thedishguy

    @sternburg:
    Ich schaue zwar kaum deutsches Privatfernsehen, kann dir aber berichten, dass die Werbepausen bei Vox (Auto mobil, Ab ins Beet) inklusive Trailern für das eigene Programm immer zwischen 7:30 und 9:30 Minuten lang sind. Denn ich springe in den Aufnahmen immer in Schrittgrößen von 5 Minuten, 1 Minute und 15 Sekunden durch die Werbung.
    In UK sind die Pausen etwas häufiger und darum kürzer, ITV um die 5 Minuten, Ch4 um die 4.

  127. @Embolado: Das wäre ein Traum. “Ungeeichte Kontrollwaage” ist hier das Stichwort, dito im heimischen Emsland. Offenbar vertraut man nur noch im Süden der Bevölkerung (zu), dass alleine zu machen. Der letzte supermarkt in Meppen hat das meines Wissens jedenfalls schon vor Jahren abgeschafft, in Berlin habe ich das gar noch nie gesehen, dass man selbst wiegen und etikettieren kann. Ansonsten natürlich ein Vorteil, klar ;-) Und 9 3/4 reicht meistens, von daher ideal.

  128. @Koblenzer: Ich merke gerade, ich habe vergessen, Dein “(…) im Fußball (…), wo selbst auf Kreisliga und Jugendniveau ein z.t. furchtbarer Umgang (…) herrscht” zu unterschreiben.

    Ich persönlich würde ein “gerade” anstelle des “selbst” ergänzen.

    @FelixK: Puh. Ich glaube, meine Frage ist beantwortet.

    @schüsseljunge: Echt? Hui.

  129. Sternburg was die Werbepausen betrifft, finde ich es gar nicht so verstörend und zwar aus zwei Gründen. Zum einen, war nicht davon auszugehen, dass eine deutsche Mannschaft eine Chance gegen die USA hat, auch wenn der Kader, vorsichtig formuliert, sehr spontan zu Stande gekommen ist.
    Das zweite ist (und das als rein meine Wahrnehmung, ohne weitere Infos), Sport1 hatte seit Samstag kommuniziert, dass das Spiel nicht im freien TV laufen wird. Das wurde, wann auch immer es beschlossen wurde, erst heute über die Social Media Kanäle verbreitet. Das heißt ich würde es eher als vermutliches Goodie sehen, dass halt leider etwas schief gelaufen ist.
    Positiv war, wie lange man auf der Siegerehrung drauf geblieben ist und damit eben auch die Teams entsprechend gewürdigt hat.

  130. thedishguy

    @veniat:
    Gibt es in Berlin noch keine Self-Checkout-Kassen? Nachdem die in UK schon lange etabliert sind, sieht man sie inzwischen auch in NL immer häufiger.

  131. FelixK

    @sternburg: Herrenfußball als Maßstab anlegen wäre Quatsch. Ich habe genug Frauenfußball gesehen, um glaube ich passende Maßstäbe anzulegen. Bzw. habe ich auch Mädchen in Jungenmannschaften trainiert über Jahre hinweg und kann dann auch aus dem Blickwinkel ein wenig einschätzen, wo da die Unterschiede liegen, auch wenn das natürlich nicht auf höchstem Niveau war. Aber eine Spielerin, die ich Jahre lang trainiert habe, wechselt gerade zu einem B-Jugend-Bundesligisten bei den Mädchen, hatte aber letztes Jahr in der C-Jugend-Bezirksliga der Jungs Schwierigkeiten, sich körperlich durchzusetzen. Ich kenne die Unterschiede, was die Körperlichkeit anbelangt, also in der Hinsicht auch aus dem direkten Vergleich. Wenn ich rummeckere, dann glaube ich, dass ich an dem messe, was bei den Frauen möglich wäre. Im konkreten Fall hier jetzt ist zwar eine Bogenlampe für eine Torhüterin, die kleiner ist als ein männlicher Torhüter und weniger Sprungkraft hat, eine größere Herausforderung als für einen männlichen Torhüter, aber wenn die Torhüterin bei so einem Ball frontal nach vorne steht am Ende und versucht den zu pritschen, oder was auch immer das sein sollte, dann frage ich mich, was da in der Ausbildung schiefgelaufen ist, ob das nicht auch bei weniger Auswahl besser gehen könnte. Bei der deutschen Frauschaft frage ich mich zum Beispiel, wieso die so wahnsinnig viele falsche Entscheidungen treffen im Offensivspiel; in dem Fall frage ich es mich vor allem, weil das schon mal wesentlich besser war und bei der Entscheidungsfindung das Geschlecht meines Wissens da keine größere Rolle spielen sollte.

  132. FelixK

    Ach so, die eigenen Fähigkeiten vergessen…als B-Jugendlicher hätte ich wahrscheinlich einigermaßen mithalten können, jetzt…naja, schweigen wir drüber…aber die sind ja auch ohnehin kein sinnvoller Maßstab, wenn’s darum geht, hübsch rumzumosern.

  133. thedishguy

    @FelixK:
    Die Sache mit der Entscheidungsfindung trifft es meiner Meinung nach gut. Ich habe bei dieser EM zwar nicht mehr als 15 Minuten gesehen, aber dort wie auch bei früheren Turnieren ist mir genau das aufgefallen. Vor allem weil das Spiel etwas langsamer und weniger dynamisch ist als bei den Männern, fallen die offensichtlich falschen Entscheidungen mehr auf.

  134. @Koblenzer: “Das wurde, wann auch immer es beschlossen wurde, erst heute über die Social Media Kanäle verbreitet.”

    Das ist zumindest bei mir so nicht abgekommen. Und ich glaube, ich darf mich als überdurchschnittlich interessiert an solchen Fragen bezeichnen (auch wenn ich die Tage etwas abgelenkt war). Wenn das wirklich alles so schwierig war, dann wäre es vielleicht günstig gewesen, hätte man gegenüber dem Zuschauer im linearen TV diese Problematik kurz erwähnt und von vornherein auf die bessere Alternative des (kostenlosen und hindernisarmen) Streams auch schon für die erste Halbzeit hingewiesen. Dann wäre z.B. bei mir weniger das Desaster und mehr das Goodie hängen geblieben.

    [das klingt jetzt so, als würde ich Dich oder die Kommentatoren dafür verantwortlich machen, was ich natürlich nicht tue]

    “Positiv war, wie lange man auf der Siegerehrung drauf geblieben ist und damit eben auch die Teams entsprechend gewürdigt hat.”

    Allerdings. Wie ich oben auch bereits im Detail und für den Stream insgesamt gewürdigt habe. Das war schon sehr gut.

    @FelixK: Okay, jetzt ist meine Frage beantwortet. Danke.

  135. @sternburg: Fairerweise nehme ich am ehesten “Spitzen-Damenfußball von bisherigen Länderturnieren”, denn alle Vergleiche mit Herrenfußball sind irgendwie dann doch so Banane wie die meisten Flanken von Manni Kaltz. Und genau dieses Niveau ist meiner Meinung nach deutlich runter gegangen. Es hat sich vom Spielverstädnis wenig getan und die horrenden Blunder sind gefühlt nicht nur bei den Torfrauen mehr geworden. Die Anzahl der Einwürfe, weil vorher unzulängliches Passspiel den ball ins Aus befördert hat, ist gefühlt um 50% gestiegen. Es wirkt fast so, als ginge der Zwang, ein System wie ein 3-4-3 durchzuziehen wie bei den Herren, klar zu Lasten der Präzision. Und dann gibt es eben die ebenfalls gefühlt stark zunehmende Zahl an extremen Torwartfehlern, die es immer gab, die aber bei den letzten Turnieren eher zurückgegangen zu sein schien. Dieses Mal haben selbst Topteams der bisherigen EM wie die Niederlande solche Klöpse dabei, wie sie FelixK verlinkt hat.
    Und da ich vorher nochmal schnell F5 gedrückt habe: Genau das Verhalten der Torfrau, was in der Tat einem Pritschen ähnelt, ist für mich völlig unerklärlich. Ich selbst hätte den Ball wohl nie erreicht wegen der Körpergröße. Sie hat die aber und alle Zeit, sich richtig zu positionieren. Stattdessen steht sie völlig unkoordiniert und macht im genau falschen Moment noch den Schritt zurück. Den muss sie vorher machen, weil sie dann auf der Linie stehen den Ball nach vorne raus berühren kann. Selbst wenn sie ihn dann nicht festhalten kann, geht er auf keinen Fall ins Tor. Und wenn sie den Schritt macht, wie sie ihn macht, dann muss sie mit einer Hand übergreifen und den ball über das Tor lenken zur Ecke. Rangekommen ist sie ja, aber er gleitet ihr in einem absurden Winkel von oben durch die Hände aus 35m. Was das Offensivspiel und die falschen Entscheidungen angeht, stimme ich Felix ebenso zu und vermute (ungeprüft), dass der Systemzwang (die Klinsfrau will ja “offensiv spielen lassen”) genau dazu führt, dass die Überlegenheit, die die Deutschen hatten durch Technik und Spielwitz, deutlich zurückgegangen ist. Aktuell stehen wir deshalb noch gut da, weil wir Almuth Schult haben, die kurz vor Schluss gegen italien sensationell hält und bisher keinen solchen Blunder produziert hat.

  136. Conejero

    Ich konnte es nicht lassen… db24…
    (Meine Bessere Hälfte kommt gotseidank bald aus dem Urlaub. Mir fehlt anscheinend der Anker in der Realität, wenn ich nicht gerade arbeite… ;-) )

    Ein schöner Kommentar eines gefrusteten und realistischen Fans:

    Den größten Imageschaden haben Hasan Ismaik und vor allem dieser Power letztes Jahr betrieben.
    Eine Saison lang 50+1 “testweise” abgeschaltet, alles durchgewunken, und der Verein liegt in Schutt und Asche.

    Geschwafel von der Championsleague, einem Stadion mit Löwenkäfig, auf Augenhöhe mit Bayern, Englisch auf der Geschäftsstelle, Leute feuern – kein Gehalt zahlen – und vor Gericht verlieren, Internationale “Startrainer”, 60 International, die Resterampe eines Persischen Spielerberaters für horrende Summen leerkaufen, verdient absteigen, Erpressungsversuche, versprochene Mittel für die dritte Liga nicht bereitstellen und alles gegen die Wand fahren.

    Das traurige an der Geschichte ist, dass dieses Jahr “Fussballmanager” (kosten für Abfindungen, Gehälter, Ablösesummen) nun als Schulden bei der kgaa liegen. Nach dem Motto: “Ich leihe dir Geld, aber nur wenn du dir den Schmarrn kaufst den ich mir einbilde” – der jetzt übrigens wertlos ist.

    Im übrigen, ich bin gegen die Vertragskündigung. Denn sowas (Kündigen und dann vor Gericht verlieren) ist der Stil eines Herrn Power und sollte nicht durch den Verein adaptiert werden

  137. FelixK

    Die meines Erachtens bei der deutschen Mannschaft abnehmende Qualität, was die Entscheidungsfindung anbelangt, wundert mich vor allem deswegen, weil das eigentlich insgesamt im Fußball immer mehr in den Fokus geraten ist in den letzten Jahren, dass das eine wichtige Komponente ist, bei der auch noch Luft nach oben ist. Meiner Ansicht nach ein wichtiger Grund dafür, warum der spanische Fußball so groß rausgekommen ist, dass die früher Formen hatten, in denen das gut trainiert wurde (unter anderem durch ein vom ehemaligen deutschen Hockey-Bundestrainer Horst Wein mitentwickeltes Ausbildungskonzept – am Ende sind’s halt doch immer WIR Deutschen) und das auch nach wie vor im Fokus ist. Wie es die deutsche Frauennationalmannschaft in einer Phase, in der genau darauf seit Jahren meinem Eindruck nach allgemein verstärkt geachtet wird, schafft, in diesem Bereich nach meinem subjektiven Eindruck schlechter zu werden, ist mir echt nicht klar.

  138. In der World Games Wiederholung sieht man übrigens, dass die Österreicher ihren Adler auf der Brust tragen dürfen.

    @sternburg: Mein Leben? Sorgenfrei?

    @thedishguy: Das wundert mich in der Tat am meisten, aber außer bei Ikea, wo sie es ja schon seit Jahren haben, habe ich das hier noch nicht gesehen. Und seien wir ehrlich, wenn nicht hier, dann ist es im Rest der Republik auch eher nicht da. Eine solche selbstzubedienende Kasse wäre top, weil die sicher von denen gemieden werden, die in der Regel das System verlangsamen. Eben die Portemonnaie-erst-Rausholer, wenn der Betrag schon genannt wird oder die “Ich glaub ich habe es passend”-Fraktion, im worst case noch beides in Personalunion!

  139. thedishguy

    @veniat:
    Für die “Ich glaub ich habe es passend”-Fraktion gibt es hier so einen Münzgeld-Automaten an vielen Kassen. Da schmeißt du dein Münzgeld rein und die Kasse zählt den Betrag. Das Wechselgeld kommt unten wieder heraus. Die Kassierer nehmen nur noch Scheine in die Hand, Münzen laufen komplett über das Extra-Teil.

  140. FelixK

    @thedishguy: Der Münzgeldautomat hat aber zumindest in der Einführungsphase wieder den Nachteil, dass dann manche Menschen so dermaßen irritiert von dessen Existenz sind, dass der Schreckmoment, wenn ihnen mitgeteilt wird, wie das funktioniert und das anschließende verwunderte Gespräch mit der Kassenfachkraft länger sind als das passende Abzählen gewesen hätte.

    Zuletzt hatte ich mal jemanden vor mir, in einem Laden ohne Automat, der seine Flasche Vodka und seine Flasche Bier mit einem Fünf-Euro-Schein und zusätzlich einem Beutel voller 1- und 2-Cent-Münzen, den er vor der Kassiererin auf den Tresen kippte, bezahlte. Das hätte veniat mindestens eine Bahn gekostet. Hier auf dem Lande, wo man dekadent mit dem Auto fährt, sah ich’s entspannt und die Kassiererin sogar auch, obwohl die wahrscheinlich in der Zeit sonst wieder noch drei Regale hätte einräumen können/müssen.

  141. @FelixK: Die Masterfrage ist nun, ob der Beutel sehr groß oder der Alkohol so mies war, dass ein 5er plus Zusatzbeutel gereicht hat ;-)
    So einen Münzzähler habe ich aber bisher nur in Banken gesehen. Da ich aber fast notorischer Münzgeldverweigerer bin, habe ich so eine Sammebox, die das Geld nebenbei noch zählt. Die wird bei Überfüllung (mit dem 1&2-Cent-Unfugsmünzen meistens) dann weggebracht und der Gegenwert sinnbefreit ausgegeben. Das könnte ich eigentlich mal wieder machen. Da lobe ich mir die Niederländer und andere, die wenigstens auf den “Kupfer”wahnsinn verzichten.

  142. Embolado

    #Einkaufs-Gate
    Was ich hier als das größte Ärgernis, wenn ich es mal so nennen darf, finde ist dass man die Karte inkl. Pin erst dann in das Kartenlesegerät einschieben darf / kann, wenn der volle Betrag fest steht. Das kostet in der Tat einiges an Zeit. In Schwedischen Supermärkten, wie ICA oder Willys, steckst du deine Karte direkt am Anfang in das Kartenlesegerät ein und gibst auch den PIN sofort ein, während der Kassierer die Produkte über den Scanner führt und am Ende druckst du nur noch OK, wenn der Betrag feststeht und schon ist der nächste Kunde dran. Schneller geht es kaum. Und es gibt in der Regel auch zwei Abteile für die gekaufte Ware nach dem Scanner, so dass es auch da keine Warte-Probleme gibt um mit dem nächsten Kunden fortzufahren, wenn man es in der Zeit nicht alles wieder in den Wagen / Rucksack / Tasche gebracht hat. Das ist dort wirklich sehr gut optimiert.

    Diese Münzautomaten gibt es dort auch sehr häufig. Kann auch praktisch sein, wenn man gerade paar Münzen übrig hat (wobei in Schweden eigentlich kaum jemand Münzen verwendet) und diese los werden will. So schiebst du diese in den Automaten und kannst den Rest mit Karte bezahlen. Ist kein Problem das zu teilen und kostet auch kaum Zeitaufwand.

    Und ja, die Selbst-Kassen findet man dort in den größeren Supermärkten auch. Ähnlich wie bei IKEA mit einem Zur-Not Helfer für ungefähr vier Kassen. Und tatsächlich waren aber auch dort die Selbst-Kassen eher weniger benutzt und man war da schon schneller dran.

  143. FelixK

    Der Alkohol war mies. Ich hatte ja genug Zeit, draufzustarren und mir zu überlegen, wieviel von den 6 Euro und ein paar Cent wohl auf die Bierflasche entfallen und wieviel auf den Wodka.

  144. Selbst-Checkout mit Bargeldtrichter (etwas, was mir bei Ikea erst unlängst fehlte) gibt es doch beim Real schon seit Jahren, oder?

    @tony: Ich dachte, das sei hier Aufnahmekriterium? Habe ich das vergessen in die Regeln zu schreiben?

    @FelixK: Das Video ist in der Tat beeindruckend. War mir völlig unklar, was die drauf hat. Erinnert – im Rahmen des Erwartungshorizonts für ihre Sportart – in der Art und Weise der Ballverarbeitung in einigen Szenen stark an Zlatan. Wobei ich zugeben muss, mir über die Jahre ein massives Misstrauen gegenüber der Aussagekraft von Youtube-Highlightvideos antrainiert zu haben und dass ich da auch nicht so recht raus kann.

    “wenn sie gerade Bock hat”?

  145. @Embolado (*ergibt sich dem Thema*): ” Und es gibt in der Regel auch zwei Abteile für die gekaufte Ware nach dem Scanner, so dass es auch da keine Warte-Probleme gibt um mit dem nächsten Kunden fortzufahren, wenn man es in der Zeit nicht alles wieder in den Wagen / Rucksack / Tasche gebracht hat.”

    Da finde ich die Lösung der deutschen Discounter am angenehmsten, erst gar keine Ablagefläche an der Kasse anzubieten. So dass man gehalten ist, seinen Kram einfach zurück in den Wagen (für das Studentenpack: In den lässigerweise aus dem Regal gefischten Karton) zu schmeißen und das Verstauen irgendwo anders zu erledigen. Wo auch immer, hier jedenfalls nicht. Schönen Tag noch.

  146. FelixK

    Natürlich ist die Aussagekraft von youtube-Highlightvideos begrenzt, die macht so Aktionen auch nicht in jedem Spiel dreimal. Aber es zeigt doch, was an Umgang mit dem Ball und Spielästhetik machbar ist und die Ballbehandlung sieht man auch in jedem Spiel in mehreren Szenen. “Wenn sie gerade Bock hat” weil ich sie, insbesondere in jüngeren Jahren, immer als extrem launisch empfunden habe. Sie halt als Künstlerin und wenn dann irgendwelche Nervensägen das kaputt machen, dann hat sie keinen Bock mehr und lässt’s dann halt bleiben. Sinnbildlich so wie Draxler beim Confed-Cup, der dann halt mal beleidigt sitzen bleibt, wenn jemand es wagt, ihm den Ball abzunehmen und der Schiri pfeift nicht. Hat sich allerdings etwas gebessert bei Miss Marozsan, die ja nun auch Kapitänin ist – auch wenn das wiederum eine seltsame Wahl ist. Sie selbst sagte im Interview, sie hätte beim diesbezüglichen Anruf erstmal die Trainerin gefragt, ob sie wüsste, wo sie gerade angerufen hat, was ich für eine ganz passende Reaktion halte…

  147. Conejero

    Da ich anscheinend unfähig bin twitter zu verlinken…

    Wer kann, mal bei “Bogsz” schauen… Der hat BL-Vereine Personen aus GoT zugeordnet…
    Weltklasse!

    (Vor allem der HSV)

  148. Embolado

    @sternburg – In der Theorie hast du schon Recht. Aber in der Praxis habe ich es schon sehr oft erlebt, dass es derjenige dann doch nicht schafft alles irgendwo hinzuverstauen und es wird dann gewartet bis wieder etwas frei ist, bevor es mit dem nächsten Kunden weiter geht.

  149. @FelixK: Ich fand in den meisten Szenen gar nicht unbedingt “nur” Umgang mit dem Ball und Spielästhetik beeindruckend, sondern vor allem auch – um in Deiner Wortwahl zu bleiben -, dass die Tricksereien jeweils Ausdruck sinnvoller Entscheidungsfindungen waren.

    Etwas, was man bei ähnlichen Zirkusbeschäftigten auch unter den Herren nicht überall beobachtet.

  150. Also wenn ich erst noch irgendwoher nen Einkaufseuro oder 50 Cent besorgen muss, um mir dann noch einen Einkaufswagen zu nehmen – das ist doch Zeitverlust in Reinkultur! Wobei mir einfällt, dass ich irgendein Lufthansagoodie habe, das glaube ich einen Einkaufschip darstellt. Egal, denn ich habe schön meine Washington Natioals tootbag dabei, die ich längst zum giveaway des Jahrzehnts erklärt habe. Normalerweise schmeißt man dieses Gedöns, das man immer am Stadioneingang bekommt ja schnell weg, aber das Ding ist saumäßig stabil, man kann es sogar zuknöpfen und sie sieht einigermaßen lässig aus. Zusätzlich netter Nebeneffekt: Das Ding hat in Deutschland mal definitiv so gut wie niemand. Und die Nats haben insofern alles richtig gemacht, weil ich dadurch ein wenig mit ihnen sympathisiere.

    @Embolado: DAS klingt mal nach einem effizienten Systen. Da ich mich durchaus beruflich wenn man das so nennen mag mit dem Thema ein wenig am Rande (mit Schweden als Beispiel für eine zunehmend cashless society) beschäftigt habe, ist das sehr interessant. Meine Karte reinzustecken, schonmal den PIN einzugeben und dann wenn der Betrag stimmt nur noch auf OK zu drücken ist Weltklasse. Ob man Bernd Bargeldzahler aus Deutschland jedoch davon überzeugend kann – es braucht wohl viel Zeit.

    @sternburg: Ich sehe das so -> Entweder bietet man ausreichend große Packfläche an mit einem “Zweigewegeablagesystem”, welche ja selbst der Ullrich am Zoo (Sonntagsshopping for the win) hat, oder man verknappt das so wie du beschrieben hast und ALDI es praktiziert mit der eindeutigen nonverbalen Aussage, bitte schleunigst das Gekaufte irgendwohin zu stopfen und sich zu verdünnisieren. Problem: Es gibt Menschen, die völlig befreit von derartiger Wahrnehmung sind und die es schlicht überhaupt nicht juckt, ob sie den Einkaufsverkehr aufhalten. Oder die es noch nicht einmal merken, weil sie in eigener Egozentrik verklärt zur Stoßzeit einkaufen MÜSSEN, obwohl sie es zu x-beliebigen anderen Zeiten KÖNNTEN.
    (Disclaimer: Es gibt Menschen mit Einschränkungen, die es schlicht nicht so schnell können und natürlich nehme ich die von der Kritik aus, aber das sollte wohl klar sein)

  151. Conejero

    @veniat

    Mal eine indiskrete Frage: Schreibst Du nur hier solche endlos rants oder beglückst Du noch andere blogs/ foren/ etc. mit weiteren statements?

    Dein output ist unglaublich!

  152. thorben

    Das karte reinstecken und am Ende nur auf ok drücken kennen die Holländer doch auch, wenn ich mich nicht irre.

  153. thedishguy

    @thorben:
    Das ist aber weitaus anfälliger für Fehler, wenn die Karte zu früh reingesteckt wird. Früher war das mit dem Durchziehen des Magnetstreifens leichter.
    Inzwischen zahlen aber immer mehr Kunden kontaktlos, das geht auch ziemlich schnell. Besonders wenn man die Karte nicht in irgendeiner Tasche suchen muss, sondern die Handyhülle mit EC-Karte und Personalausweis bzw. Führerschein im Kartenfach die Geldbörse ersetzen.

  154. Embolado

    Also ich kann zwar nur aus Schweden von diesem System berichten. Aber dort gab es eigentlich kein zu früh einstecken. Um es mal herunterzubrechen: man hat sich mit seiner Karte + PIN quasi eingeloggt und der Kassierer hat irgendwann den Betrag zum Bezahlen freigegeben und man musste nur noch OK klicken. Die Systeme hier unterstützen wohl nur den Use Case: Betrag steht fest, Karte einschieben und mit PIN bezahlen.

  155. Original

    @Embolado / veniat:
    Überhaupt die Karte noch reinstecken zu müssen, ist doch eher wenig fortschrittlich? in der Schweiz z.B. kannst du nahezu überall Contactless zahlen, was wirklich zeitsparend ist (und zusätzlich brauchst du bei kleineren Beträgen keinen PIN mehr eingeben). Self-Checkout ist hier auch Standard, was wirklich angenehm ist.
    Aber was Kartennutzung generell angeht, ist Deutschland mit Sicherheit nicht führend in der Welt.

  156. Embolado

    @Original – Ja, vollkommen richtig. Das geht hier aber auch sehr häufig in Supermärkten, sogar in Deutschland. Jedoch würde ich behaupten, das nutzt hier aktuell ein sehr geringer Prozentsatz, aber sicherlich steigend.

  157. Heiner

    Ada. Peaty übrigens mit Weltrekord im Vorlauf über 50m Brust. 32 Hundertstel besser als bei seiner alten Bestmarke, das ist über die kurze Distanz schon einen Hausnummer.

  158. Haidhauser

    Dieses ganze Self-Check out Gedöns (ich kenn das hier in München nur vom IKEA) würde mich ständig in Versuchung bringen zu bescheißen….

  159. thorben

    ja, die bayern sind halt etwas konservativer… hier kann man aj auch nach 20.00 uhr nicht einkaufen. was ich schon jetzt sehr vermisse! :-(

    ich gehöre aber auch zu der sorte mensch, die sehr gerne bar bezahlt ^^

  160. @thorben: Wer bar bezahlen MÖCHTE, bitte, alles cool. Aber nach 20 Uhr nicht mehr einkaufen zu können ist schon Wahnsinn in 2017.

    @Original/Embolado: Klar kontaktlos ist natürlich ein Königsweg, wenn man ihn sicher umsetzt, was in der Regel gegeben ist. Da muss man nur die “auf-die-Pelle-Rücker” an der Kasse ein wenig im Zaum halten, damit die nicht direkt daneben stehen (und Lesegeräte in der Tasche theoretisch in Reichweite wären). Wobei: Bei der Pineingabe ist das ja ebenso ein Problem, wenn Gernot Glubschauge mit seinen Adleraugen zuschauen zu müssen meint. Und man muss natürlich sehen, dass in der Regel 25€ der Höchstbetrag sind. Das reicht sicher für den täglichen zweitäglichen Supermarkteinkauf, aber bei Ikea wird das schnell eng. Alleine die Teelichter kosten schon 1,99€, dann noch die schönen Untersetzer, die Gläser, das Billiregal….

    @Conejero: Ich würde sagen, dass das hier mein Heimatflughafen ist, den ich in alle Richtungen verlassen kann per Direktflug. Manchmal mach ich das, aber sehr häufig mit Returnticket, sodass ich schnell wieder hier bin. Und letztlich gilt für mich irgendwie: Effizienz im Arbeitsablauf, aber genau nicht in der Freizeit, wo man verschwenderisch sein sollte. Das meine ich in Bezug auf längere Beiträge, die auf manche ggf. irritierend wirken, die aber eben zur verschwenderischen Freizeit gehören. Nur dann wird einem (zumidnest mir) doch im Geiste *pathetische Eskalationsstufe erreicht* der Unterschied zwischen beidem, Arbeit und Freizeit, wirklich bewusst. Diese Trennung halte ich für sehr bedeutend und massiv unterschätzt, weshalb ich Homeoffice auf nach wie vor für eine der unvorteilhaftesten Ideen der Arbeitswelt empfinde (lange Anreisezeiten oder sinnbefreite Großraumbüros die dagegen stehen mal vernachlässigt). Ich meine rein effizienztechnisch bzw. im Sinne der Produktivität.
    Nur als Beispiel für das, was ich meine: Es läuft gerade Haas – Kicker bei Sky, ich würde das sehr gerne sehen, aber es passt gerade nicht rein. Normalerweise nehme ich das dann auf, aber das Ding scheint schon durch, daher schalte ich einfach ab. Schwimmen nehme ich dafür aber auf und hoffe auf Spoilerfreiheit im Tageseintrag von heute. Ich sitze also am Schreibtisch, könnte gemutet im Hintergrund Tennis und Schwimmen laufen lassen, weiß aber, dass ich dann weder das Spiel noch das wichtige zu Erledigende dann ideal aufnehmen bzw. erfüllen könnte in annehmbarer Zeit. Das meinte ich neulich, lieber 2-3 Stunden richtig als 5-6 oder noch mehr fragmentiert und im Sinne von 80-20, was nebenbei gesagt der größte Unfug seit Erfindung der Unternehmensberatung ist. Mein Kaffee ist jetzt also konsumiert, ich verabschiede mich für ca. 2-3 Stunden und sehe, dass ich genau zur Frauen-EM gegen 20:30 Uhr – 20:40 Uhr hier wieder aufschlagen kann. Im Freizeitmodus ;-)

  161. Randfichte

    Ich winke dann auch mal von der Tribüne. Bin der mit den Aue-Klamotten. Nationalmannschafts-Trikot hat nicht mehr in den Rucksack gepasst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)