85 Comments

Montag, 26.10.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

85 comments

  1. tony

    “Ich gehe davon aus, dass die Verhandlungssituation ähnlich wie bei der NFL ist, also die Hauptdiskussionen zwischen NBA und Perform geführt werden und SPORT1 US maximal eine Sublizenz bekommt. Ein Gerücht besagt zudem, dass ProSiebenSat.1 nach dem Erfolg der NFL, Geschmack am US Sport bekommen hat und nach Ende der NFL-Sonntagsspiele den Sonntagabend-Sendeplatz mit NBA füllen könnte.”

    ich warte schon auf die “30for30”-Episode:
    “How Perform and ProSiebenSat.1 destroyed US-Sports in Germany”

    “What if I told you there was a time when people in Germany could watch as much Football, Baseball, Hockey as they want and even with the sound of US-Reporters.”

    “What if I told you some companies did not like that Scenario and tried to make the experience of watching US-Sports in Germany as miserable as possible.”

  2. BSI

    NBA auf Pro7Maxx, einem FreeTV-Sender? Das würde aber ein massives Umdenken seitens der NBA voraussetzen, oder? Ich hatte bisher den Eindruck, die wollen vor allem den League Pass stärken. Da würde doch so eine Übertragung nur stören, denke ich. Wobei man die Werbewirksamkeit natürlich nicht unterschätzen sollte. Vorstellen kann ich mir das aber trotzdem nicht.

  3. Franzx

    war bei NFL doch eigentlich auch nicht anders; der Gamepass soll vermarktet werden (nicht umsonst läuft ja auch bei ProSieben Maxxx ständig Gamepass-Werbung); allerdings hat man wohl etwas das Zuschauerpotential falsch eingeschätzt; die jetzigen Quoten für die NFL hat man mit rein englischsprachigen Übertragungen nicht mal mit dem Fernrohr gesehen;-)

  4. dermax

    Woher kommt eigentlich nochmal der Glaube, dass der durchschnittliche deutsche Footballfan einen englischen Kommentar bevorzugt bzw ein derart hohes Englisch-Niveau aufweist?

    Und ja, ich gucks auch lieber im Original.

  5. Thorben

    Wobei man muss ja fairerweise sagen, dass p7maxx einen guten Job macht.
    Übertragung ist gut gemacht mit Hintergrund(anders als bei s1us) und bis auf buschi alle sehr gut zu hören.

  6. Davidoffsmoker

    Mir ist es sowas von egal ob die Kommentatoren englisch oder deutsch sprechen, solange sie etwas sinniges zum Spiel zu sagen haben.

    Deswegen drehe ich beim ersten Spiel von P7Maxx auch regelmäßig den Ton ab, Buschmann mit seinen ständigen Rechtfertigungen geht mir einfach auf den Sack. Dazu dann noch seine Ausdrucksweise…

    Ich kann mich doch daran erinnern wie ich Baseball auf dem Sportkanal geschaut habe, anfang der 90er, da wurde meine liebe zum Baseball geweckt und dort war meiner Erinnerung nach auch ein deutscher Kommentator am Werke.

    Für mich selber wirkt deutsches Fernsehen eh immer so, das man auch ja auf dem niedrigsten Niveau überträgt. Bloß nicht versuchen den Event selber zu kommentieren, nein, immer schön reinreden wenn ne Hymne läuft, oder zigmal auf die Basics eingehen. Vermutlich bin ich aber auch die absolute Ausnahme, die bei Interesse daran geht sich selber zu informieren.

  7. Murgl

    also für ÖFB Cup braucht man nicht unbedingt auf russisches laola1.tv ausweichen, das kann man auch im österreichischen TV und/oder Stream haben

    Dienstag, 27. Oktober 2015
    Wacker Innsbruck – LASK Linz ORF Sport+HD 20:15 Uhr

    Mittwoch, 28 Oktober 2015
    WSG Wattens – SV Mattersburg http://www.fussballoesterreich.at 18:30 Uhr
    SK Rapid Wien – SV Austria Salzburg ORFeins HD 20:15 Uhr

  8. Rugby Leaguer

    Gibt es schon Gerüchte wie es im Rugby im deutschen TV weitergeht? Oder wird die WM wieder, wie immer, eine Eintagsfliege werden.

    Die Quoten scheinen ja super bei der WM zu sein. Deshlab wär es doch mal ein mutiger Schritt zwischen den WM`s Rugby zu zeigen….

  9. Dröhn

    Ich glaube diese Diskussion führen wir auch zum 1000.en male. Ja Puristen natürlich nur Originalton mit Originalbild und Originalblut in der Übertragung. Nein, für jeden der sich nicht auch nur ansatzweise mit US Sport beschäftigt ist jede Übertragung im englischen Original ein sofortiger Grund um umzuschalten. Gerade in der Bekanntschaft habe ich wieder eine Diskussion (führen müssen) denn American Football ist hierzulande nunmal kein Sport.

  10. JensA

    #Hoffenheim
    Was haben sie nicht geredet von wegen “zurück zum Hoffenheimer Weg”, Offensivfussball und eigenen Talenten und dann entlassen sie nicht nur Gisdol zu einem Zeitpunkt, zu dem dass jetzt (noch) nicht zwingend war, sondern holen auch noch Huub Stevens als neuen Trainer. Einen Mann der zur vermeintlichen Philosophie des Klubs aber mal so garnicht passt. Schon verrückt und ich habe jetzt Angst, dass der totale Unsympath Gisdol demnächst in Hannover landet, wenn dort der Fehler Frontzeck versucht wird zu korrigieren…

  11. MoP

    Ein Problem bei Free TV Übertragungen ist ja auch immer das Ausland. Buschmann hat auch mal erzählt, dass man die NBA Finals 2011 mit Dirk auf Sat1 zeigen wollte. Mit der Liga war damals wohl alles geklärt, das Problem waren die Pay TV Übertragungen in Italien, weil der Südtiroler dann für ihn verständliche Übertragungen im frei empfangbaren Fernsehen bekommen hätte.

  12. Gerade denke ich so beim Hören der Rasenfunk-Schlusskonferenz über den VfB: “Ne, nochmal können sie den Move mit Huub nicht bringen. Damit würden sie sich endgültig lächerlich machen.”

    Und dann kommt ihnen 18,99 zuvor. Verrückt.

  13. Die Bekanntschaft so (Golf spielend): “American Football ist kein Sport!”

    Dröhn so: “Das zahle ich Euch heim.”

  14. Uwe

    @sternburg: In Wahrheit:
    Dröhn so (auf dem Speedway heizend): “Lass mich in Ruhe mit dem Blödsinn.”

    Die Bekanntschaft so: “Doch, Tom Brady ist der allerbeste. Die Patriots sind so viel besser als Nico Rosberg und Co.”

    Dröhn so: “Wenn nur einsehen würdest was Du für Blödsinn erzählst, das gilt nur für die U.S.of A., denn American Football ist hierzulande nunmal kein Sport

  15. Nesro

    Rettet Huub hoffenheim regulär und den VfB dann in der relegation? Oder ab dem 25. Spieltag beide trainieren. Sollte bei den Distanzen kein Problem sein

  16. Dröhn

    American Football läßt sich hier tatsächlich nicht als Sport verkaufen. Wenn man die Adipositas Patienten auf dem Feld sieht, 5 Sekunden Bewegung, danach Werbebreak und dann mal wieder drei Spielzüge bis zum nächsten Werbebreak findet man nur wenig Argumente.

  17. Iyoman

    #Hoffenheim
    Gisdol entlassen. Stevens übernimmt. Comeback von Tim Wiese? ;)

  18. Fred

    Ohne die Bayern könnte die Bundesliga so geil sein. Lustig genug ist sie ja oft.

  19. mik

    ESPN ist auch nicht der erste US-Sender gewesen, der sich aus Europa zurückgezogen hat.
    Lohnt sich immer noch nicht, selbst in Untertitelländern nicht.

    Wer all-day breakfast haben möchte, muss halt für einen Pass zahlen oder sich mit LKWs begnügen.
    Kassenpatienten können sich über die Anzahl der Spiele auch nicht beschweren – und die Zahl ist für mich immer noch die Wichtigste.

  20. dermax

    Also eine “Football ist kein Sport”-Diskussion hatte ich noch nie… natürlich gibts “zuviel Werbepausen” und “versteh die Regeln nicht”, aber dass hier auch Topathleten am Werk sind, sollte man schon sehen, wenn man länger als 5min hinguckt… dann noch eher beim Baseball.

  21. Uwe

    Bei der Gelegenheit: Wie ist hier der common sense zum Schach? Sport oder kein Sport?

  22. BSI

    @dröhn: Doch, man findet schon genügend Argumente. Aber man muss sie ja nicht jedem mitteilen.

  23. dermax

    Mir fällt keine bessere Definition ein: wenn ich jemand anders, der von der Sache keinerlei Ahnung und Training hat, sagen kann, was er tun muss, um darin gut zu sein (also zB Schachfiguren zu verschieben), dann ist das kein Sport.

  24. guelph

    Das Problem ist doch eher, dass den NFL-“Freaks” etwas weg genommen wurde, nämlich 2 Spiele komplett und bei zwei Spielen der O-Ton. Kollateralschaden ist, dass es die Nacht-Spiele nicht mehr auf Deutsch gibt und Wiederholungen fehlen.
    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum braucht ein FreeTV-Sender diese Exklusivität? Auf die ~5.000 Freaks, die man durch englischsprachige Ausstrahlung im PayTV verlieren würden sollten doch egal sein. In der NBA gibts zwar weniger zu verlieren, aber wenn es am Ende auf nur zwei Sonntagsspiele pro Woche auf Deutsch ab Januar hinauslaufen würde, dann wäre das ein weiterer schmerzender Verlust.

  25. Berni

    Ganz ehrlich, ich würde mich über Basketball am Sonntag Abend im Fernsehen mit Buschmann freuen.

    Beim Basketball mag ich ihn recht gerne zuhören. Ist halt Geschmackssache…

    …und irgendwie fände ich es schön, entspannt mal wieder NBA zu gucken. Ist bei mir mit Football jetzt auch so, Ewigkeiten nicht mehr regelmäßig geguckt und nun läuft es im TV und da schaue ich regelmäßig (2.Spiel). Natürlich seltsam, da es zuvor via Internet auch schon ging und dank Kodi echt kein Umstand ist, aber trotzdem ist da gefühlt (altmodisch?) , wenn was im TV läuft, eine andere “Selbstverständlichkeit“ bei mir dabei.
    Klingt doof …und ist es vermutlich auch

  26. NutsMcF

    Warum ist denn eigentlich eine Oberkategorie Sport wichtig?
    Ich überlege doch auch nicht, ob ein Trekker ein Auto ist oder ein Facebookkontakt ein Freund.
    Wortbedeutungen sind fließend, also laßt es die Leute doch Renn- oder E- oder sonstwie-Sport nennen. Es bezeichnet halt einen Wettkampf. Womit wir beim nächsten Wort wären…

  27. JensA

    @Rugby Leaguer

    Ich meine irgendwo (beim Hausherrn?) gelesen zu haben, dass Eurosport nach der WM analysieren und ggf. dann Verhandlungen bzgl. potenzieller Rechte aufnehmen will. Also alles noch vage. Klassischerweise gibt es in diesem Zusammenhang auch immer Kollisionen mit für die Rechte zahlenden, nicht-deutschen Pay-TV Anbietern als Stolperstein.

  28. Rugby Leaguer

    @JensA danke für die Info. Hoffen wir mal, dass sie den einen oder anderen Euro mit der WM verdient haben. Das wird die Entscheidung mehr Rugby zu zeigen erleichtern.

    Die Frage ist natürlich ob man es auch nicht auf ES2 zeigen könnte. Wobei hier die Quoten nicht so toll wären. Das sind halt Entscheidungen, die wir nicht beeinflussen können :-)

  29. JensA

    @Rugby Leaguer
    Eurosport 2 wäre natürlich ein Alternative, würde den Sport aber nicht voran bringen. Und ich weiß auch nicht inwieweit Eurosport überhaupt Geld für Eurosport 2 Übertragungen in die Hand nimmt. Es ist ein Stück weit im Rugby für mich auch immer die Frage, ob die internationalen Verbände abseits von Lippenbekenntnissen wirklich dazu bereit sind, ihre Sportart flächendeckend bekannt zu machen bzw. voran zu bringen. Ich bin wahrlich kein Insider, aber allein was man so als gelegentlicher Interessent da manchmal hört, sei es bzgl. Spielerabstellungen, Fördermaßnahmen/-mitteln oder auch TV Übertragungen, hat man da ehrlich gesagt teilweise doch seine Zweifel.

  30. Heiner

    Geis wurde für die rote Karte gegen Gladbach für 5 Spiele gesperrt. Interessanterweise gilt die Sperre wettbewerbsübergreifend. Damit ist Geis auch für die DFB-Pokal Partie gegen Gladbach, am Mittwoch gesperrt.

  31. Conejero

    @Heiner

    Wenn das Sportrecht es hergibt, finde ich diese Entscheidung sogar sinnvoll:
    Stelle Dir vor, der würde im Pokal das entscheidende Tor schiessen…

  32. Conejero

    Ich stelle mir gerade vor wie Geis sich gerade fühlt… Der ist bestimmt auch froh dass es da keine Zweifel gibt, ob er am Mittwoch aufläuft oder nicht…
    (Ich unterstelle einfach mal, dass er es wirklich nicht wollte: Weder seine bisherige Fussballer-Vita, in Hinsicht auf Fehlverhalten, noch der Spielverlauf würden für so eine Aktion eine Absicht vermuten lassen.)

  33. thorben

    dann sollte der herr infantino mal drignend einen englisch kurs besuchen… das ist immer wieder erheiternd bei den auslosungen ;)

  34. Conejero

    @thorben

    Krass… Da ist es schon richtig dunkel…
    Und bei uns scheint noch die strahlende Sonne – obwohl wir in der gleichen Zeitzone sind…

  35. @conejero: Dafür habt ihr dann morgens ewig zu warten. Obwohl…ne, stimmt auch nicht. Ihr habt einfach Glück. Im Osten der Republik – ein wahrer Grund ihn nicht zu mögen – ist mit Beginn der Winterzeit ab 17 Uhr der Tag im Arsch (auch ohne Plörrbräu). Gleichzeitig ist es in Westfrankreich noch locker 1,5 Stunden länger hell. Das ist auch westlicher als einige Teile von UK. Die haben es gut.

  36. mark

    Laufen die NFL-Spiele auf Sport1US nicht mittlerweile auch mit deutschem Kommentar?

    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde das bei sportradio360 vor kurzem erwähnt bei einem Talk mit Günter Zapf.

  37. George

    Der Infantino, der auf Pressekonferenzen gerne mal zwischen fünf verschiedenen Sprachen hin- und herwechselt und der laut Wikipedia auch noch Arabisch spricht, hat es nötig, einen Sprachkurs zu absolvieren? Interessant ;)

    Ernsthaft, kann irgendjemand einschätzen, wofür Infantino inhaltlich steht?

  38. Willi Lippens

    Infinite Infantilität? SCNR.

    Noch niemand hat hier etwas zu Beckenbauer geschrieben? Der ist jedenfalls wesentlich besser beraten als Niersbach und hat so lange wie nur irgend möglich gewartet und dann natürlich auch nur das zugegeben, von dem er glaubt, dass es ihm nachgewiesen werden kann. Beziehungsweise eine Story erzählt, die irgendwie zu den bekannten Fakten passen könnte.

    Ekelhaft.

  39. Cosby Sweater

    @Mark

    Bei SR360 wurde erwähnt, dass Günter Zapf demnächst wieder anfängt, NFL zu kommentieren. Wäre interessant zu wissen, ob dies eine Bedingung von P7Maxx war, um zunächst exklusiv auf deutsch zu senden.

  40. Conejero

    Was sagt eigentlich S04 dazu, dass ein Drittel des frisch gekürten Sportbeirates wieder abhaut…?!

  41. Stan

    Keine Sorge, es ist nichts passiert, wie immer bei TWD. In ein paar Folgen wird dann erklärt, warum nichts passiert ist.

  42. Heiner

    @Conejero

    Sie werden wahrscheinlich mit den Schultern zucken, weil keiner weiß was dieser Sportbeirat eigentlich macht.

  43. Sagt mal, hieß es nicht, die Internet-Zusammenfassungen der Bundesliga auf bild.de seien nur für Bild-Plus-Abonnenten zu sehen? Wie gibt es dann, wenn ich auf Google “Bundesliga” als Suchbegriff eingebe, um mir den Spielplan anzeigen zu lassen, unter den Ergebnissen vom Wochenende Links zu eben diesen Videos? In erbärmlicher inhaltlicher, aber durchaus ansprechender optischer Qualität und quasi werbefrei?

  44. thedishguy

    OT:
    Falls es hier doch noch den einen oder anderen Astra2-Empfänger gibt: PBS America ist seit kurzem FTA. Bisher gab es den Sender nur verschlüsselt bei Sky.

  45. Ich habe gerade vom EPG geleitet durchs Programm geschaltet und bin beim HR Heimspiel hängen geblieben. Ralf Scholt, naja OK, geht so. Aber er interviewt….den ewigen OKA!!!! Nikolov. Den habe ich ewig nicht gesehen. Der FSV Präsident ist auch da.

  46. Thorben

    Alles was conejero sagt Dudel.

    Was das angeht ist so mancher Groundhoppibg Bericht auch immer ganz spannend, wenn auch was über Land und Leute geschrieben wird.

  47. Speedy

    @Dudel: Schöner Bericht. Habe ich verpasst, wie viel ein Manat wert ist?

  48. juhnke

    Schön zu lesen, Dudel!

    Erinnert mich an ein Spiel in Kasan, das ich zufällig mitbekommen habe. Rubin Kasan gegen irgendeinen sibirischen Klub, der prompt 3:0 gewann. Die schwierigste Situation war das Ticketkaufen zehn Minuten vor dem Anpfiff, in einer Meute von Kasaner Jungs und einem Ticketmädel, das nur Russisch sprach.

    Respekt, dass du dir auch die Hinterhöfe anschaust. Würde ich bei Auswärtsfans nicht unbedingt vermuten.

  49. guelph

    @sternburg
    Ich glaube die Zusammenfassungen sind nur für 48 Stunden den +-Abonnenten vorbehalten. Montag Nachmittag/Abend gibts die Videos dann für alle.

  50. Leverkuehn

    Dieser spox stream mit Ravens @ Cardinals: Läuft der bei irgendwem? Das einzige, was da läuft, ist die Werbung. Mein Fehler? Weiss es jemand, jemand aus der Klasse?

  51. Dudel

    Danke für das Lob.

    Ich würde mich selbst auch nicht als Groundhopper bezeichnen, sondern in erster Linie reise ich sehr gerne und wenn sich das mit einem Spiel einer meiner Lieblingsclubs verbinden lässt – umso besser. Deshalb war ich auch nicht zu anderen Spielen in diesen Tagen und nicht wie andere BVB-Fans, die nach dem Spiel noch mit dem Nachtzug weiter nach Tiflis sind um dort zu hoppen, sondern bin bewusst länger dageblieben mehr von der Stadt sehen zu können.

  52. Matthias

    Auch von mir danke für den schönen Bericht. Die Ambivalenz bezüglich Aserbaidschan wird ja besonders deutlich, wenn man sieht, dass Dortmund im vorauseilenden Gehorsam auf einen ihrer besten Spieler (Mkhitaryan) verzichtet hat, weil er eventuell kein Visum bekommen hätte – bloß weil er aus dem Land des “Todfeindes” (Armenien) stammt. So viel zum Thema Sport. In Aserbaidschan sitzen Leute (darunter auch bekannte Intellektuelle des Landes) im Knast, weil sie sich positiv über Armenien geäußert haben (siehe auch den Absatz zu den “kinderfressenden Monstern” in deinem Reisebericht – Julius Streicher lässt grüßen). Wenn man dann die enorme Polizeipräsenz im Stadion sieht, kommt einem unweigerlich das Wort “Polizeistaat” in den Sinn. Und es gibt leider durchaus Anzeichen dafür, dass das Land nicht einfach “nur” autoritär regiert wird (wie Ungarn oder Russland oder auch z.B. Singapur), sondern dass Əliyev ein lupenreiner Diktator ist. Das hätte für mich als Tourist dann mehr als nur ein “Gschmäckle”, wenn ich ehrlich bin.

  53. Dudel

    @Matthias: Die Frage habe ich mir durchaus im Vorfeld gestellt, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, in ein Land zu reisen, dass mehr oder weniger eine Diktatur ist. Dieselbe Frage würde ich mir auch bei Russland z.B. stellen. Letztlich ist das etwas was jeder mit sich selbst ausmachen muss und wo ich mich schwertue eine allgemein gültige moralische Grenzlinie zu ziehen. Ich fände auch Nordkorea unter gewissen Aspekten spannend und unter moralischen Gesichtspunkten wäre auch so mancher demokratischer Staat ein fragwürdiges Ziel.

    Was die Armenien-Sache angeht bin ich nur gottfroh, dass nicht irgendwelche Deppen unter unseren Ultras auf die Idee gekommen sind, eine entsprechende Flagge im Gästeblock zu zeigen. Zuzutrauen wäre denen das durchaus. Aber ich kann nach Besuch des Museums nachvollziehen, woher der Hass kommt, wenn der staatlich so geschürt wird.

  54. guelph

    @Dudel
    Wirklich interessanter Bericht, internationale Spiele sind in der Tat eine gute Gelegenheit ein bisschen die Welt zu entdeckend, gerade wenn etwas exotisches bei raus kommt. Passend dazu kam gestern Abend ja auch ein Bericht über Aserbaidschan bei Sport Inside.

    Ob man Länder wie Aserbaidschan, Weißrussland, Russland, usw. trotz der dort herrschenden Personen besuchen kann und somit vielleicht ein “böses” System unterstützt, muss letztendlich jeder für sich selbst beantworten. Ich denke allerdings, dass man irgendwo gewesen sein muss, um sich ein wirklich umfassendes Bild über die Situation machen zu können. Im Bericht kommen ja auch beeindruckende Erlebnisse zu Tage, die man nicht aus der Ferne haben kann. Extrem einseitige Propaganda kann einem aber auch in entwickelten, westlichorientierten Ländern begegnen, wo man das ganze auch mal überdenken sollte.

  55. Dudel

    Ich finde es – ganz unabhängig vom konkreten Anlass – eben extrem wichtig mit solchen Informationen differenziert und vernünftig umgehen zu können. Das führt dann zu meinem Lieblingsthema “Medienkompetenz”. Mir war das klar, dass das im Museum nicht die ganze Wahrheit ist und hat mich dann daheim auch dazu gebracht, mir auch mal die armenische “Wahrheit” zum Berg-Karabach Konflikt zu Gemüte zu führen. Die junge aserbaidschanische Schülergruppe, die mit mir im Museum war und eine Führung erhalten hat, wird diese Kompetenz vermutlich nicht haben.

  56. Herr Holle

    @Dudel: Toller Bericht, danke! Habe ich heute Nacht gelesen als mich meine Zweitgeborene geweckt hat und ich nicht wieder einschlafen konnte. Als dies dann endlich geschah, habe ich mich durch die Altstadtgassen von Baku geträumt…
    In der Schülergruppe waren sicherlich einige Jugendliche die die Museumspropaganda sehr gut erkennen und einordnen können, weil ihre Eltern oder andere Menschen aus ihrem Umfeld ihnen diese Medienkompetenz bzw. reflektiertes Denken separat vermitteln. Vielleicht sogar auch das begleitende Lehrpersonal. Leider sind diese Jugendlichen und ihre Vorbilder dann aber diejenigen, welche als erstes zum Studium oder aus anderen Gründen das Land verlassen obwohl die Gesellschaft genau diese Menschen aus der sogenannten “Zivilgesellschaft” braucht um sich zum Positiven zu ändern…

  57. Auch von mir: Sehr schöner Bericht, Dudel.

    Wie Thorben schon andeutet: Gerade Berichte von Fußball-Reisenden (solange die ein wenig was in der Birne haben und sich vor allem für die Erlebnisse abseits des Platzes interessieren) können oft eine verblüffend hoche Dichte an Erkenntnisgewinnen beinhalten. Daraus, wie Fußballfans an einem Ort behandelt werden und welchen Blick sie auf einen Ort haben kann man oft sehr viel über einen Ort lernen. was an sich auch gar nicht so verblüffend ist. Sind es doch die kleinen Abweichungen in den allgemeinen Routinen und die vermeintlichen Selbstverständlichkeiten, die die Orte auf dieser Welt am meisten unterscheidet.

    Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie sehr ich Janus vermisse?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)