132 Comments

Montag, 27.02.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

132 comments

  1. Heiner

    Jonker hat den besten Punkteschnitt von allen Bundesligatrainern mit mehr als einem Spiel. Zugegeben, waren nur fünf Spiele mit den Bayern. Trotzdem liegt er vor Pep und Ancelotti.

  2. Heiner

    RB Salzburg verliert seine größte Identifikationsfigur. Jonathan Soriano zieht es nach China. Wenigstens geht er nicht nach Leipzig.

  3. NoBlackHat

    Kleine Nachlese zu den Hooligan-Krawallen am Samstag vor dem Spiel Hertha vs Frankfurt. Da dies ja (von Frankfurtfans?) hier angezweifelt wurde, nun die offiziellen Zahlen: 96 wurden in Gewahrsam genommen, davon 23 Hertha-Ultras. Sieht mir bei dem Verhältnis nicht unbedingt nach Verabredung aus. Erschreckend wieder einmal: „Ein richterliches Anschlussgewahrsam wurde abgelehnt“. Führte dann dazu, dass die Frankfurter den Abend unter massiver Polizeibewachung im „Preußischen Landwirtshaus“ direkt am Stadion verbrachten. Übrigens eine bekannte Hertha-Kneipe. Ob das jetzt als Strafe gedacht war?

    Was mich dann wieder bei der Richterschelte innehalten läßt: Die zwei Kudamm-Raser, die sich mit über 160 kmh ein Rennen lieferten und dabei einen Unschuldigen zu Tode fuhren, sind BEIDE zu Lebenslänglich verurteilt worden. Hätte ich so nicht gedacht und wird wohl auch noch nicht das Ende der Geschichte sein.

  4. Apropos: Der FC Bayern hat jetzt drei Sender (im Internet und zum Teil bei der Telekom). Einen gratis, zwei kostenpflichtig. Wer beide bucht, gibt ca. 10 Euro im Monat aus und bekommt neben Dauergequatsche über seinen Lieblingsverein, Live-Übertragungen von öffentlichen Trainingseinheiten und Jugendspielen und Interviews mit allen und jedem immerhin auch Highlights aller Bayern-Spiele 30 Minuten nach Abpfiff, Wiederholungen in voller Länge sowie Live-Übertragungen aller Spiele des FC Bayern Basketball.

    Ich finde zwar, man kann 10 Euro pro Monat deutlich besser ausgeben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass so mancher stolzer Besitzer einer Bayern-Fahne im Vor- oder Kleingarten das anders sieht. Und sich das Sky-Abo mit noch besserem Gefühl spart.

    Was mir auffällt: Für das Angebot müssen die schon einen ordentlichen Sendebetrieb auf die Beine stellen. Mich würde mal interessieren, an welcher Stelle FCB-TV nach Arbeitsplätzen in der Münchener Medienlandschaft ist. Gleichzeitig verstärkt das die Entwicklung, die wir schon öfter beklagt haben: Wenn die Protagonisten ständig (mal direkt nach dem Spiel, mal ausführlich) ihrem Arbeitgeber für Interviews zur Verfügung stehen müssen, dann sinkt ganz natürlich die Motivation, darüber hinaus auch anderen Medien Rede und Antwort zu stehen. Ganz davon abgesehen, dass auch die Presseabteilung Ihres Arbeitgebers immer weniger die Notwendigkeit dazu erkennen wird. Kann man im eigenen Kanal die Kommunikation doch so schön selber steuern.

    An sich wäre das äußerst problematisch. Das ist schließlich kein Journalismus. Das ist PR.

    An sich. Wäre der Journalismus der über Fußball berichtenden Medien hierzulande nicht sowieso in diesem kläglichen Zustand.

  5. Dröhn

    #SorianoChina,

    guter Spieler aber inzwischen mit einigen Zipperlein der so gar nicht ins Beuteschema bei Leipzig passt. Er ist 31……..

    Die paar Milliönchen kann man ruhig mitnehmen auch weil man langsam junge Spieler für seine Position als Alternative hat, zumindest war das die Aussage des Fachmanns bei der Sky Vorberichterstattung am Samstag.

  6. @NoBlackHat: Hast Du mal eine Quelle (also für die Frankfurter) und eine Einschätzung, nach welchen Kriterien aus Deiner Sicht ein weiterer Freiheitsentzug gerechtfertigt gewesen sei (und bis wann)?

    Du Kudamm-Raser haben mich auch überrascht. Nach allem,was ich gelernt habe, finde ich es schon wahnsinnig schwierig, da von bedingtem Vorsatz auszugehen. Selbst bei 160 km/h. Ich bin gespannt auf die Urteilsbegründung. Vielleicht haben sich die beiden auch einfach verquatscht. Das in die Presse getropfte Motiv “massive Selbstüberschätzung” deutet etwas darauf hin. Freut mich als z.B. Fußgänger in Berlin natürlich. Zeigt aber nach meinem Gefühl auch, dass Moabit manchmal sehr wohl auf gewisse Stimmungen in der Öffentlichkeit eingeht. Ich weiß nicht, ob ich das gut finde.

  7. Conejero

    @sternburg

    Ich kann NoBlackHat verstehen:
    Das sieht auf den ersten Blick nach einem “Du-Du-Du!” der Polizei aus und danach gehen sie unter Polizeischutz gemütlich auf ein paar Schoppen.

    Wahrscheinlich liegt es auch daran dass man releativ selten in der Presse liest, wie Anklagen nach solchen Vorfällen enden bzw. wegen was da angeklagt wird.
    Landfriedensbruch, Körperverletzung, etc?!
    Wie sind da die Strafen bzw. werden diese auch umgesetzt?

    Und wenn es bekannte Schläger bzw. Hooligans sind die öfters auffällig wurden: Greift da dann nicht irgendwann der Straftatbestand des Gründens einer Kriminellen Vereinigung?

  8. endibear

    @Ku’DammRaser
    aus dem http://www.tagesspiegel.de/
    Staatsanwalt Christian Fröhlich hatte eine Tat aus niedrigen Beweggründen und mit gemeingefährlichen Mitteln angeklagt. Er verlangte lebenslange Haft und Entzug der Fahrerlaubnis auf Lebenszeit. Härte nach einem tödlichen Rennen in einer Innenstadt, die bis dahin bundesweit noch von keiner anderen Anklagebehörde gezeigt wurde.

    Geht sicher noch in die Verlängerung.

  9. NoBlackHat

    @sternburg
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/ausschreitungen-vor-hertha-spiel-fussball-randale-beschaeftigt-berliner-politik/19445152.html

    Mir ist schon klar, dass du als Jurist auf bestehende Gesetze verweisen musst. Aber mit “gutem” Willen sollte es auch gehen, soche Chaoten zumindest zeitweise aus dem Verkehr zu ziehen. Idee aus dem TSP: “Vor zwei Jahren wurden 71 Hertha-Hooligans nach einer Attacke auf Schalker Fans zur Gefahrenabwehr als „Anschlussgewahrsam“ bis nach Spielende eingesperrt.” Richtig so.

    Ich bin wahrlich kein Vertreter einer “Law and Order” Politik, aber in Fällen von brutaler Gewaltanwendung sollten klar identifizierte Täter nicht nach Aufnahme der Personalien sofort wieder frei gelassen werden und sich dann wieder in Freiheit noch ihrer Taten rühmen können. Völlig unverständlich für die Bevölkerung und auch kontraproduktiv für die Täter selber, ist sicher keine Abschreckung vor weiteren Straftaten. Das alles gilt natürlich nicht nur für Fußball-Chaoten, kennen wir doch in Berlin nur zu gut. Wenn das die Gesetze nicht hergeben, müsen sie eben angepasst werden. Nicht, weil das vielleicht die Bildzeitung fordert, sondern weil die Folgen durch Wiederholungstäter tagtäglich zu besichtigen sind.

  10. Dröhn

    #Fussballchaoten,

    ich verstehe nicht was das Problem sein sollte solche Kameraden bis zum Montagmorgen 10 Uhr einzubuchten, nem Richter vorzuführen und dann die Heimreise antreten zu lassen. Da das nicht alles Hartzer sind dürfte zumindest der berufstätige Teil dieser Penner in ein paar Erklärungsnotstände geraten. Und warum man solche Vögel nicht irgendwann mit Meldepflichten bei der Polizei während der Spiele unter Kontrolle bekommt leuchtet mir in diesem Kackstaat ebenfalls nicht ein.

  11. @NoBlackHat: Fehlt mir die Informationslage. Man könnte jetzt sagen: Richtig so, schließlich ist ja auch bis Spielende nichts passiert. Also kann das auch nicht zur Gefahrenabwehr nötig gewesen sein. Aber wenn die den restlichen Abend unter Polizeibegleitung verbracht haben, kann man diesen Schluss wohl kaum ziehen.

    Mir scheint, da liegen einfach verschiedene Bewertungen verschiedener Behörden vor. Vielleicht sollte sich die Polizei besser mal fragen, warum ihre Argumente bei der Richterschaft nicht durchdrangen? Aber wie gesagt: Zu dünne Informationslage.

    Was man aber mal klar sagen muss: In Deutschland sind weder die Polizei, noch die Ingewahrsamsnahme oder die Untersuchungshaft zur Abschreckung von wiederholten Straftaten da. Dazu gibt es die Strafjustiz, die aus gutem Grund Zeit braucht. Wenn keine Gefahr vorliegt, dann sind die Leute (erstmal) frei zu lassen.

    Ein ganz anderes Thema ist, dass diese Strafjustiz in Deutschland viel, viel zu lange braucht, weil sie schlicht völlig überfordert und unterausgestattet ist. Aber das ändert an der Entscheidung an dem Tag selber nichts.

  12. @Dröhn: Ich spreche Dich erneut, wenn Du mal von einem schlecht gelaunten Polizisten nach einer Verkehrskontrolle Freitag nachmittags bis zum Montag Morgen 10 Uhr eingebuchtet wurdest und dann erst einem Richter vorgeführt.

  13. Dröhn

    Sternburg,

    ernsthafter Vergleich einer Verkehrskontrolle mit solchen Typen????

    Wenn dieser Kackstaat keine Härte zeigen will, bitteschön, aber dann belästigt keine Ordnungskräfte mit sinnbefreiten Beschäftigungen wie betreutem Saufen für Chaoten……

  14. NoBlackHat

    @sternburg “Wenn keine Gefahr vorliegt, dann sind die Leute (erstmal) frei zu lassen.”

    Das ist doch ein entscheidender Punkt, reine Auslegungssache und die wird anscheinend fast immer zugunsten der Chaoten ausgelegt. Wenn ich prügelnde Hools gleich wieder frei lasse, so dass sie vielleicht noch ins Stadion können, dann soll da “keine Gefahr” vorliegen?

  15. @dröhn: ja, ernsthaft. Du möchtest schließlich explizit, dass das nicht ein Richter, sondern ein Polizist entscheidet. Warum denn sonst, wenn nicht um es dessen Willkür zu überantworten?

    “Hier, der Kandidat, nicht nur 30 zu schnell sondern dann auch noch frech geworden.”

  16. Dröhn

    Bei so einer Einstellung Sternie wundert mich nicht dass es hier in Kackland ist wie es ist……

    Oder liegts einfach nur am siffigen Berlin?????

  17. Heiner

    Es wäre natürlich ein viel schöneres Land, ohne so Gestalten wie Dröhn.

  18. Dröhn

    Sieht man ja wie schön, da gibts betreutes Saufen für Chaoten natürlich von der Allgemeinheit bezahlt……

    Vielleicht sollte ich doch hoffen dass dieses Staatsgebilde aufgelöst wird. Ein Teil zu Dänemark, Niederlande, Frankreich und Polen und Bayern macht für sich alleine……

  19. thedishguy

    @SaureHefe1887:
    Da werden einfach wild irgendwelche Zahlen verglichen, die der Sky-Praktikant von den Vereinswebseiten abgeschrieben hat. Bei Raba kann man nicht mal richtiges Mitglied werden, sondern nur Fördermitglied. Da hätte man besser gleich die Fördermitgliedschaften aller Vereine verglichen.
    Ich kann mir vorstellen, dass es große Unterschiede bei den Leistungen gibt, die man für die Mitgliedschaft bekommt. Wenn man schon Vollmitgliedschaften vergleicht, sollte man dazu auch wenigstens die Vorteile bei der Profi-Abteilung (Tickets, Fanartikel, usw.) und auch eine Liste der Sportarten, die der Verein anbietet, auflisten.
    Und in wieweit ist dieser Preisvergleich überhaupt sinnvoll? Wenn ich in Bremen Schach spielen will, ist es mir doch relativ egal, wie hoch der Mitgliedsbeitrag von Darmstadt 98 ist, die gar kein Schach anbieten.

  20. mik

    Die Hauptaufgabe der deutschen Politik, Wohlstand zu verwalten, reicht dem Politikhool offensichtlich nicht. Er sehnt sich nach Action, Aa 96h dazu wäre auch schön.

  21. Heiner

    @Dröhn

    Auswanderung ist auch eine Option. Könnte mir vorstellen, dass dir Ungarn gefallen könnte oder auch der neue Präsident in den USA.

  22. Dröhn

    Ich bleib lieber hier und versuche den aktuellen Siffzustand in diesem Land zurückzuschrauben…….

  23. BSI

    Dröhn, der Präsident der Philippinen dürfte doch genau nach deinem Geschmack sein.

  24. Dröhn

    Ihr könnt ja jetzt gerne weiterraten, das ändert aber nunmal nichts……..

  25. Mario Götze fällt auf unbestimmte Zeit wegen Stoffwechselstörungen aus, die als Ursache für seine muskulären Probleme erkannt wurden.

    Quelle: BVB

  26. Dröhn

    Diabetes, da muss er nur vernünftig eingestellt werden dann klappts auch wieder mit dem BVB……

  27. Bregalor

    Moin, hier ist ja heute richtig Stimmung in der Bude.

    @Götze keine schöne Sache´, damit ist nicht zu spaßen. Kann froh sein, endlich ne handfeste Daignose zu haben.Wird wohl auch ein bisschen dauern das Ganze. Bin mal gespannt wie er sich weiter entwickelt.

  28. thedishguy

    #Götze:
    Das liest sich so als ob man beim BVB eigentlich nichts sagen möchte, aber doch ein Statement abgeben muss, weil man börsennotiert ist.

  29. Eine Ad-Hoc Meldung haben sie dafür nicht rausgehauen – die wäre börsenrelevant.

    Es könnte sich auch schlicht um eine Sache ohne Hintergedanken handeln und so kann man sagen, was der Grund ist ohne ärztliche Schweigepflicht oder Privatsphäre zu verletzen.

  30. thedishguy

    @Dudel:
    OK. Ich musste gleich an die Situation mit Heiko Herrlich damals denken.

  31. Heiner

    Interessant noch bei der Personalie Jonker, dass Ex-Arsenal-Profi Freddie Ljungberg einer der zwei Co-Trainer wird. Wird die Damenwelt in Wolfsburg erfreuen.

  32. @NoBlackHat: Sorry, _Deine_ Entgegnung ist nicht unterkomplex genug, um mal so eben im Vorbeigehen beantwortet zu werden. Ich ignoriere Dich nicht sondern antworte später.

  33. Peter

    Evtl war es für die Berliner Polizei auch günstiger die chaoten zu bewachen als sie festzuhalten in ner Zelle?

  34. Uwe

    Nope, Peter.
    Ein paar Zellen versus viele Einsatzstunden der Beamten, das rechnet sich sehr schnell von alleine aus.
    Vielmehr ist es so, dass wir Berliner dem Hessenpöbel grundsätzlich kein Obdach geben, nicht dass die noch länger hierbleiben wollen. Es gibt schon zu viele.

  35. Peter

    Naja die polizisten sind doch bestimmt so oder so da gewesen um beim Spiel aufzupassen da wird ja bestimmt keine extra Einheit angefordert oder?

  36. Wenn ich als Nichtjurist eine dann ggf. später mitzubeantwortende Frage nachschieben dürfte, die Ausführungen von NoBlackHat betreffend: Ich habe die Wikipedia angeworfen und möchte einige ggf. weiterbringende Passagen zitieren:

    Spoiler: Nachfolgende Ausführungen als Spoiler, weil es etwas länger wird. Interessierte mögen es lesen, andere müssen nicht scrollen. Hoffe das passt so. SelectShow
  37. moris1610

    Ah hier ist heute Jura Tag. Ich persönlich fand das Urteil zu den Rasern ja interessanter als die Hooligans beim Fußball.

  38. Peter

    Das Urteil zu den rasern ist ja leider noch nicht das Ende der Geschichte… ich muss aber sagen das aktuelle Urteil wäre ne hausnummer und definitiv eine abschreckung.

  39. Thorben

    uff, schwere kost hier heute..
    wer hat sich doch noch gleich über fehlendes Niveau hier beklagt.

    Aus meiner Sicht als aktiver Fan muss ich erstmal sagen, dass ich es ganz gut finde, dass man eben nicht kollektiv alle wegsperrt, nach Hause schickt oder was auch immer. Denn sowas ist halt mal wirklich deeskalierend und eher besonnen.
    Und wenn ich mir sonst Urteile im Bereich Fußball angucke, dann scheinen irgend weder die Richter in Berlin besonders lässig drauf zu sein, oder es gab einfach wirklich keinen Grund…
    Von mir gibt es einen Daumen hoch in Richtung Berlin.

  40. Tommy

    War nicht vor ein paar Jahren mal die Rede von “Beschleunigten Verfahren” in Bezug auf die Aburteilung der Straftäter bei und rundum von Fußballspielen?

  41. NoBlackHat

    @veniat
    Ich habe jetzt nicht alles von deinem Beitrag gelesen, aber der Zusammenhang mit Kollektivschuld erschliesst sich mir nicht. Der TSP berichtet über 200 randalierende, sich bekämpfende Chaoten (Frankfurter und Herthaner), von denen 96 in Gewahrsam genommen wurden. Dafür wird es ja Gründe gegeben haben, wo also ist da die Kollektivschuld? An der Prügelei beteiligt werden sie wohl alle gewesen sein.

  42. Hat die Berliner Polizei überhaupt 96 Zellen zur Verfügung? Normal zur Stadtgrenze karren und dann sollen sie sich zu Fuß auf den Weg nach Hause aufmachen.

    Es ist ähnlich wie bei den beiden Dortmunder Pyrobussen nach Darmstadt, auch da ist es schwer eine individuelle Schuld wirklich festzustellen. Einkesseln und dann einzeln die Personalien aufnehmen – mit viel Zeit. Oder, oder, oder – ich weiß nicht welche Möglichkeiten der Rechtsstaat da hat, man ist aber auch schnell in der Gefahr eben diesen außer Kraft zu setzen, weil etwas “offensichtlich” ist.

    Das Raserurteil ist von der Signalwirkung her richtig, ich glaube aber nicht, dass es Bestand haben wird.

  43. Dröhn

    Wieso 96 Einzelzellen? Schön übers WE zusammenpferchen und zu Kollektivstrafe…..

    Pfffffffff……

  44. thedishguy

    Die Qualität der Kommentare hier scheint in einem antiproportionalen Verhältnis zur Anzahl der Punkte am Ende eines Kommentars zu stehen.

  45. “An der Prügelei beteiligt werden sie wohl alle gewesen sein.” Werden sie wohl, oder vielleicht auch nicht? Das ist exakt der Punkt, an dem die Sensucht nach Offensichtlichem mit genau hierfür konzipierte rechtlichen Verfahrensweisen kollidiert. Zu dieser Sehnsucht gehört wohl bis zum Beweis der tatsächlichen Beteiligung (unabhängig von der Wahrscheinlichkeit dass es so war) der von dir geäußerte Punkt, die von Dudel geäußerte Einkesselung und natürlich das von dröhn geforderte, nunja, “Vorgehen”. Diese Sehnsüchte dürfen aber in einem Rechtsstaat keine Relevanz bekommen, unabhängig davon, ob man ihnen menschlich betrachtet durchaus (teilweise) zustimmen könnte.

  46. NoBlackHat

    @veniat
    Ich rede ja hier gar nicht von vor Gericht verwertbaren Beweisen, aber halten wir mal fest: die vorläufig in Gewahrsam genommenen sind ja wohl nicht zum Freundschaft feiern zu der Hertha-Kneipe gefahren. Da hat es ja dann auch einiges an Auseinandersetzungen mit der Polizei gegeben. Wenn man dann “nur” 96 von 200 so behandelt, dann hat es dafür sicher auch Gründe gegeben, zumindest werden sie gewaltbereit gewesen sein. Die dann für das Spiel aus dem Verkehr zu ziehen halte ich für völlig gerechtfertigt. Macht man doch mit Kategorie-C “Fans” zB mit Reisebeschränkungen bei EM/WM auch so.

    Der eigentliche Skandal ist aber, dass der Wirt des „Preußischen Landwirtshaus“ sich beschweren musste, dass die “Gäste” viel zu wenig verzehrt hätten und teilweise nüchtern wieder die Kneipe verließen.

  47. tony

    sternburg,
    wieviele Staatsanwälte gibt es eigentlich in Berlin und mit wievielen davon hattest du schon zu tun?

  48. Petermännchen

    @Wanninger: Möchte ich mich anschließen. Helfe gern mit beim ausmisten…

  49. @NoBlackHat: Ich verstehe grundsätzlich ja was du meinst. Die Frage ist aber im fall von C-Fans, ob das wiederum überhaupt so in Ordnung ist. Die krasse Form wie in Darmstadt, wo die Stadt noch weiter gegangen ist mit dem Aussperren aller Frankfurter wurde ja z.B. auch kassiert. Ich bin hier wahrlich der Falsche, da ich mich rechtlich nicht auskenne. Ich habe nur versucht, die Dinge möglichst in einem Zusammenhang zu bringen auf Basis der mir möglichen Dinge. Ich gehe fast davon aus, dass ich da irgendwo falsche Schlüsse ziehe.

    Weiß man denn, ob die Frankfurter in die Kneipe wollten oder mussten (die Bembelbar wahr schließlich in Kreuzberg) und ob sie ggf. das Verbot hatten, Alkohol zu konsumieren (wenn ja, auf welcher Basis wäre das möglich?). Gab es noch weitere andere Gäste zu dem Zeitpunk?

  50. Thorben

    “Die 60 Männer, die im Warmen sitzen, gehören zu jenen, die sich vor dem Spiel eine Auseinandersetzung mit Fäusten, Steinen und Flaschen in Moabit geleistet haben, wie sie die Stadt seit den 90er Jahren nicht mehr gesehen hat. Bilanz des Sonnabends: 96 Festgenommene, mehr als 70 aus Hessen, sechs Menschen im Krankenhaus. Und verschreckte Anwohner in der Beusselstraße.”

    Ist das nicht normales 1. Mai Programm?

  51. Danke, petermännchen.

    @Uwe: Hatte ich mir direkt nach dem ersten Link runtergeladen und steht auf der Agenda für die nächsten Tage. Bin gespannt.

  52. NoBlackHat

    Leicester 1:0, ich befürchte, die Ablösung von Ranieri kam für Lpool zur falschen Zeit.

  53. “In Deutschland zeigt das Portal ab der kommenden Saison kurze Zusammenfassungen der Bundesliga-Spiele – die sind jetzt schon dank einer Kooperation mit Axel Springer auf dem Portal zu sehen” (aus dem von Petermännchen verlinkten DWDL-Artikel).

    Ach. Wo denn?

    *schmeißt Datzen an*, *scroll*, *klick (auf “Fußball”)*, *scroll*, *klick (bei “Re-Live und Highlights auf weiter nach rechts scrollen)*, *klick (noch weiter rechts)*, *klick (und noch weiter rechts)* – Ah, Highlights Schalke gegen Hoffenheim. Na, Mensch. Das ich das nicht von selber gesehen habe, seltsam.

    Wenn ich noch zwei weitere Male nach rechts klicke kommt übrigens noch ein Highlight (Gladbach – Ingolstadt). Wer dann noch ein weiteres Mal nach rechts klickt, der findet nach Tottenham – Stoke plötzlich Stuttgart – Kaiserslautern, Aue – Dresden und Nürnberg – Bochum. Danach musste ich noch weitere sechs(!) Mal nach rechts klicken bis zum nächsten Spiel aus Deutschland (Leipzig – Köln).

    “Wie ist das geordnet? Alphabetisch? Chronologisch?” – “Autobiographisch.”

  54. Peter Pan

    Anfang März treten beim SheBelieves Cup in den USA die besten Fußball-Frauen der Welt gegeneinander an. Sport1 hat sich die Übertragungsrechte des Events gesichert und überträgt die Spiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Zum ersten Mal zeigt der Sender damit ein Länderspiel des deutschen Frauen-Fußballteams live. Das erste Spiel gegen die USA ist am 2. März ab 0:55 Uhr im TV zu sehen, die Partie gegen Frankreich am 4 März ab 20 Uhr ebenfalls. Die Partie gegen England am 7. März ist auf der Webseite des Sportsenders zu sehen.

    Quelle: dwdl

  55. NoBlackHat

    Lpool jetzt 0:2 hinten, ziemlich anfällige Abwehr bisher.

    Für Lienen, den alten Revoluzzer, freut es mich. Endlich mal wieder ein Verein, der trotz Mißerfolgen an dem Trainer festgehalten hat.

  56. Uwe

    Gibt das nicht Ärger mit dem Bauern, wenn da 22 junge Männer über den Kartoffelacker dort in Hamburg toben?

  57. *googelt “SheBelieves“*

    “SHE BELIEVES equips and inspires women to believe God. Not just believe in God but really believe his Word, character, and ways! We provide resources to be in God’s Word together, bind his scriptures to our hearts, and inspire one another to relentlessly pursue Jesus together!

    Puh.

  58. Uwe

    She believes doing anal is no sex at all and she remains a virgin until marriage.
    Muss man wissen.

  59. Dürfte man als Spielerin mit Verweis auf eine säkulare Staatsform im Land von einer Reise absehen, ohne Konsequenzen zu befürchten oder müsste man besser eine schwere zweiwöchige Verletzung bekommen? Das ist ja fürchterlich.

    @NoBlackHat: Genau das in Bezug auf Lienen hatte ich auch gerade eingetippt. Wörtlich: “Wie viele Profiteams aus STP hätten wohl an Zettel-Ewald festgehalten?”. Das hat wirklich Respekt verdient.

  60. tony

    #Big Little Lies
    Uwe, ich liebe einfach diese Alexander Skarsgard-Figur, erinnert mich stark an meinen Vater, wie die ganze Wright-Family ein Spiegelbild meiner Jugend ist

  61. Higgibaby

    Ich vertrau mal dem Schmieder in der BigShow: Man hätte lieber einen zwei-Stunden-Film anstatt eine sieben-Stunden-Serie aus dem Buch zu BIG LITTLE LIES machen sollen.

  62. MarioP

    Der Cup hieß auch letztes Jahr schon so. Da habt ihr aber nicht gut aufgepasst…

  63. Dafür haben wir doch dich. Aber wieso sagst du das eigentlich genau 5 Minuten NACHDEM MV das geschrieben hat? Nur zufällig erst dann die Seite aufgerufen?

  64. @NoBlackHat, veniat: Ich antworte Euch der Einfachheit halber mal beiden. Ein Wort vorweg: Ich hab mich mit der Materie schon länger nicht mehr beschäftigt. Ich wäre nicht überrascht, wenn mir das mitlesende Refendare oder Studenten um die Ohren hauen.

    Veniat, Dein Unbehagen gegenüber § 231 StGB ist nicht unbegründet. Ich kann Dich diesbezüglich aber beruhigen. Zum einen ist der überhaupt nicht einschlägig, weil weder jemand getötet, noch jemand eine schwere Körperverletzung im Sinne des § 226 StGB (das ist etwas anders als “schwer verletzt”) erlitten hat. Zum anderen werden bei 200 Leuten, die gemeinsam mit Wurfgeschossen auf Polizisten losgehen, genügend andere Straftatbestände verletzt, bei denen jeder nach seiner eigenen Schuld (schwerer) bestraft wird.

    Ansonsten hinterlässt die Berichterstattung bei mir mehr Fragen als Antworten. Immerhin scheint das der Polizeiführung genauso zu gehen: “Wieso diese anschließend so schnell freikamen, konnte [Polizeipräsident Kandt] am Montag nicht sagen. In der Vergangenheit waren in ähnlichen Fällen die Hooligans bis nach Spielschluss festgesetzt worden, um weitere Auseinandersetzungen zu verhindern” (ebenfalls Tagesspiegel vor gut zwei Stunden).

    Ich persönlich würde aus dem Stehgreif sagen, so eine Ingewahrsamsnahme zur Gefahrenabwehr bis mindestens nach Spielschluss ist zumindest ziemlich nahe liegend. Ich würde die nicht in einer Stadt haben wollen, wo den ganzen Abend überall noch Leute mit Hertha-Merch rumlaufen. Aber vielleicht haben den Richter die vorgebrachten Argumente nicht überzeugt. Ich spekuliere jetzt mal haltlos: Die trafen sich ja relativ offensichtlich zwar anlässlich des Spiels, aber unabhängig von seiner Austragung an einem völlig anderen Ort. Was würde die daran hindern, sich nach Spielschluss oder übermorgen wieder in Moabit oder sonstwo zu treffen? Und gibt es keine verhältnismäßigeren und mindestens gleich geeignete, sogar deutlich besser geeignete Mittel? Könnte man denen nicht z.B. die Auflage erteilen, die Stadt zu verlassen (Dynamo-Fans kennen den Gedanken)?

    Wie gesagt, ohne Kenntnisse des Antrags und der Ablehnung sind das alles völlig haltlose Spekulationen. Für mich riecht das aber sehr streng nach einem schlichtweg schlampig formulierten Antrag. So schlampig formuliert, dass einem Amtsrichter die Hutschnur geplatzt ist. Man muss dazu wissen, dass der Bereitschaftsrichter systembedingt immer motiviert ist, Anträge auf Gewahrsam etc. durchgehen zu lassen. Dann hat er im Regelfall nämlich deutlich weniger Begründungsaufwand.

    Geradezu absurd finde ich das weitere Vorgehen der Polizei. Sehr seltsam finde ich zunächst, die netten Jungs überhaupt in einer Kneipe festzusetzen. Natürlich werden die nichts dagegen sagen, wollen sie doch wahrscheinlich auch ganz gerne das Spiel sehen. Aber ist das, technisch gesehen, etwa keine Freiheitsberaubung? Und warum gerade am Stadion? Mit der Begründung, dass da ihre Busse stehen? Ernsthaft? Sind das ortsgebundene Busse? Kann das nicht eher sein, dass diese freien Männer sich selber ausgesucht haben, wo sie ihre Freiheit verbringen und die Polizei hat einfach nur keine Herthaner reingelassen? Jetzt mal noch haltloser spekuliert – kann das sein, dass die Einsatzleitung von Zwangsmaßnahmen, die ihr nach Ablehnung des Antrages durchaus noch blieben, abgesehen hat, weil sie (ich wage es kaum auszusprechen) beleidigt war?

    Ich finde das alles sehr seltsam und bin gespannt, ob sich das alles irgendwann aufklärt. Ich würde allerdings nicht drauf wetten.

    Worauf ich allerdings wetten würde: Dass die allermeisten der netten Jungs, die nach der Berichterstattung fröhlich Fußball guckten, von diesem Abend noch so einiges aus Moabit mitnehmen werden. Das steht dann vielleicht nicht mehr so plakativ in der Zeitung. Aber wenn der Mob Polizisten angreift ist das – entgegen anders lautenden Behauptungen – nichts, wo unsere Justiz großen Spaß versteht.

  65. @MV: Ach Gott, Danke. *stirn abwisch*

    Ich möchte trotzdem erwähnen, dass ich das angesichts der Google-Ergebnisse für eine unglückliche Kampagnen-Formulierung halte.

    @veniat: Ich mag übrigens Deine Verwendung des Spoiler-Kastens. Hätte ich vielleicht auch mal so machen sollen, fällt mir gerade beim hochscrollen auf. Andererseits liest sich das da drin so schlecht.

  66. NoBlackHat

    @sternburg
    Weitgehend d´accord, aber dies hier: “Für mich riecht das aber sehr streng nach einem schlichtweg schlampig formulierten Antrag. So schlampig formuliert, dass einem Amtsrichter die Hutschnur geplatzt ist.” riecht mir doch sehr nach Verteidigung deines Berufsstandes. Das umgehende Freilassen auch von Gewalttätern nach Ermittlung der Personalien und des festen Wohnsitzes ist doch leider gang und gäbe. Alles Grund von schlampig formulierten Anträgen der Polizei?

  67. Im kleinen Gegensatz dazu (wurde, glaube ich, noch nicht genannt) eine Studie zum Medienkonsum von Fußball in China
    http://www.new-business.de/sponsoring/detail.php?rubric=SPONSORING&nr=703734

    kleines Key Facts Video
    https://youtu.be/IWUDxa3tH2o

    Trommelwirbel!

    Bei den rund 500 Millionen Fußball-Fans in China liegt die Bundesliga vor der englischen Premier League, der spanischen La Liga und der italienischen Serie A.

    Bei den Spielern liegt C.Ronaldo, vor M. Özil und G. Bale.
    Bei den Clubs wiederum ManU vor Bayern, Arsenal und Liverpool.
    Wohl vor allem bei den weiblichen Fans macht die BuLi ihre Punkte

  68. Interessant und Danke für die Ausführungen, sternburg. Dass es sich, wenn der Antrag auf “in Gewahrsam nehmen” nicht juristisch durchging, letztlich fast skurillerweise um Freiheitsberaubung andersherum handeln könnte, ist ein ganz eigener Gedanke. Das ist zusammen mit der Aussage des Wirtes, dass seine Einnahme zu Wünsche übrig gelassen hätten, wirklich sehr komisch. Das “beleidigt sein” hoffe ich doch mal ist nicht der Fall gewesen, das wäre ja der absolute Hammer.
    Ich prophezeihe aber mal, dass vielleicht die Frankfurter und Berlin, die die Polizei angegriffen haben, schon noch Post bekommen, aber das Thema selbst allsbald vom der nächsten Vorfall anderswo abgelöst wird. Einzig wenn die SGE das Pokalfinale erreicht, könnte das nochmal aufpoppen.
    Was den Spoilertag angeht: Ich bin darauf gekommen, weil am Handy das schon verdammt lange Texte sind. Vielleicht ergibt das ja so für den einen oder anderen mal an anderer Stelle zukünftig Sinn.

    Themenwechsel: #Stindltor
    SSN HD hat gerade ein Zitat von Lutz Michael Fröhlich (Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission Elite) verlesen, dessen Inhalt sich ziemlich mit dem Interview auf dfb.de (jaja, ich weiß) deckt. Dort wägt er beide auch hier vertretenen Sichtweise ab und kommt aber dann zu dem Schluss: “Die aktive Bewegung des Arms zum Ball ist so deutlich, dass es Außenstehenden nur schwer zu vermitteln ist, dass es sich hier um einen korrekten Ablauf und somit ein reguläres Tor handelt.” Das widerspricht Collinas Erben dann in der finalen Bewertung (nicht der Abwägung) ganz deutlich.

  69. @NoBlackHat: Ich will eine gewisse Betriebsblindheit gar nicht ausschließen (wer kann das schon?). Aber “Das umgehende Freilassen auch von Gewalttätern nach Ermittlung der Personalien und des festen Wohnsitzes ist doch leider gang und gäbe.” – welche Fälle schweben Dir da vor? Häusliche Gewalt? Kneipenschlägereien? Raub?

    Es gibt in Deutschland (vereinfacht gesprochen) zwei Voraussetzungen für einen Freiheitsentzug, der nicht als Haftstrafe einem ordentlichen Strafverfahren nachfolgt: Das eine sind Fälle der unmittelbaren Gefahrenabwehr (mit einigen Unterpunkten), das andere die Untersuchungshaft zur Sicherstellung eines Strafverfahrens. Es gibt einen Katalog an Voraussetzungen, wann diese angezeigt sind. “Gewalttäter” aus Empörung erst mal einfach so ne Runde wegsperren gehört nicht dazu. Und das ist auch richtig so. Oder verstehe ich Dich falsch? Gerade bei plumpen Gewaltdelikten ist der Sachverhalt oft bereits bei Einschreiten der Polizei weitgehend ausermittelt und die Gefahr vorbei (weil eingetreten). Was erwartest Du dann von der Justiz und/oder der Polizei? Auf welcher Grundlage sollte man so jemanden wo und warum festhalten? Sinnvoll wäre es halt, wenn man die Justiz und die Ermittlungsbehörden endlich mal so ausstatten würde, dass solche Leute nicht ewig auf Beginn und Abschluss Ihres ordentlichen Strafverfahren warten. Aber das hat damit schlicht nichts zu tun.

    Ansonsten gibt es andere, sinnvollere und verhältnismäßige Maßnahmen. Bei einer Schlägerei reicht einfach, die Personalien und den Sachverhalt aufzunehmen und die Beteiligten des Platzes zu verweisen (also wegzuschicken), ggfs. verbunden mit einem Aufenthalts- oder Rückkehrverbot. In Fällen der häuslichen Gewalt z.B. wird seit Jahren intensiv das Instrument der Wohnungsverweisung genutzt. Das kann echt bitter sein, wenn Dir als Mieter von jetzt auf sofort und bis auf weiteres verboten wird, die von Dir gemietete Wohnung, in der all Deine Sachen sind, zu betreten. Warum sollte man so jemanden zusätzlich noch einsperren?

    Ich würde mir – neben einer besseren Ausstattung der Justiz – gerne mal von den Medien wünschen, dass sie statt “Schlimmer Schläger direkt wieder auf freien Fuß gesetzt!” ihr Publikum endlich mal über die Voraussetzungen der Untersuchungshaft (und warum das so geregelt ist) aufklären. Aber da sind wir wieder beim Lieblingsthema “Presseversagen”.

    Ein Nachsatz: Der besagte Antrag dürfte von einem Justiziar bei der Berliner Polizei formuliert worden sein (ich das jedenfalls, dass die Abläufe so sind). Insofern ist das vielleicht doch weniger Verteidigung meines Berufsstandes.

  70. @veniat: Das ist ja schön. Hat mir doch der feine Herr Feuerherdt in der finalen Bewertung – nicht der Abwägung – widersprochen.

    Wobei “Außenstehenden nur schwer zu vermitteln” natürlich sehr in meine Kerbe “völlig korrekt entscheiden, aber vielleicht sollten wir uns nochmal Gedanken machen, was korrekt ist” schlägt.

  71. Wer verteilt hier eigentlich die Hipster-Punkte? Ich dachte ja schon, dass ich mit der Eishockey-WM Division II B uneinholbar vorn liege. Eishockey-WM der Damen Division II B überholt aber natürlich ohne einzuholen.

  72. @Dröhn: Nur ein Wort noch. In der BRD gilt der Artikel 104 Absatz 2 Satz 1 und 2 GG: “Über die Zulässigkeit und Fortdauer einer Freiheitsentziehung hat nur der Richter zu entscheiden. Bei jeder nicht auf richterlicher Anordnung beruhenden Freiheitsentziehung ist unverzüglich eine richterliche Entscheidung herbeizuführen.”

    Das hat gute Gründe (Tipp: Du findest sie in Deinem Geschichtsbuch; solltest Du keines besitzen, findest Du in jeder Leihbücherei eines).

    Für mich reicht als Grund folgender Gedanke: Der Beruf des Polizisten ist für ein Gemeinwesen extrem wichtig und ehrenhaft. Trotzdem zieht er nicht nur Freunde des Grundgesetzes an. Ich wäre zum Beispiel keineswegs überrascht, wärst Du zufällig Polizist. Es ist also denkbar, dass ich in meinem Beispiel mit der Verkehrskontrolle (oder was auch immer) an Dich als Polizisten gerate. Und dann will ich einen Richter haben, der Deine Entscheidungen überprüft. Mit Verlaub.

  73. tony

    durch die Inline-Hockey-Weltmeisterschaft inkl. Stream in Briefmarkengröße bist du natürlich Hipsterkönig auf Lebenszeit

  74. Findest Du? Inlinehockey-WM A gegen Eishockey-WM der Damen Division II B? Würde ich ein Quartett malen, ich wüsste, wo ich mehr Punkte eintrage.

  75. Ich finde es auf jeden Fall komisch, dass der Oberschirilehrwart (das isser damit ja irgendwie, oder) von “schwer vermittelbar” spricht. Wir erörterten ja bereits mit Konsens, dass es hier durchaus Not täte, eine Regel zu formulieren, die eindeutig ist. Oder aber den Sachverhalt anders zu beurteilen, damit er eindeutig auslegbar ist. So ist das doch ziemlicher Käse.

    Derweil in der läuft in den heute+ – Kindernachrichten ein Bericht über Karneval mit Fokus auf einen libanesischen Sozialarbeiter, der einen Tunesier und einen “Kölner mit ägyptischen Wurzeln” (sic!) mit zum Umzug begleitet. Dort wird eine Jeckin (???) interviewt, die alles ganz dufte findet, auch die drei. Soweit, so unberichtenswert eigentlich. Aber direkt daneben steht der Freund der Tussi und zieht sich auf dem Handrücken seelenruhig ne line. Danach krakelt er freudig “Kölle Allaf” ins Mikrofon. Ich meine hey, ich leben in Berlin was einen in diesem Kontext abstumpfen läst, und es ist Karneval. Aber im Fernsehen, noch dazu in den ZDF-Nachrichten? Sagen wir so, ich war mindestens mal überrascht, dass so zu sehen. Geradezu so unvermittelt und nicht versteckt, dass es ggf. sogar weniger auffällt.

  76. Klappflügel

    Ich würde das Graffiti einfach drauf lassen und diesen Bus zukünftig als Teambus nutzen, dann sehe alle schön lange was sie angerichtet haben.

  77. Heiner

    Wenn man das Graffiti dran lässt, wird auch niemand mehr den Bus verwechseln.

  78. Es ist natürlich dazu auch noch ein sehr hässliches Graffiti. Aber es legt Zeugnis von einer hässlichen Geisteshaltung ab, insofern vielleicht wirklich eine gute Idee.

  79. thedishguy

    @veniat:
    “Kölner mit ägyptischen Wurzeln”
    Ich habe letztens zufällig im WDR ein Stück von einem Auftritt von Jürgen Becker gesehen. Das ist einer der WDR-Hauskomiker, der in breitem Kölsch weitesgehend unlustige Sachen abliefert.
    In besagtem Auftritt hat er einen Witz erzählt, der in seiner Version in Köln spielte und erwartungsgemäß nicht lustig war. Dabei hat er die beiden Protagonisten durchgängig als “der Kölner” und “der Türke” bezeichnet. (Kölner schüttet nach dem Autowaschen einen Eimer Wasser über das Auto, Türke beschneidet den Auspuff seines Autos, weil ja der Kölner sein Auto getauft habe.)
    Dagegen ist “Kölner mit ägyptischen Wurzeln” doch schon eine fortschrittliche Bezeichnung.

  80. thedishguy

    #Bus:
    40.000£ Schaden durch ein Graffito? Da will aber jemand eine Mark bei der Versicherung machen.

  81. Bei solchen Aktionen frage ich mich, ob man da nicht mal ne Sekunde schaut, was man da besprüht. Es gibt Nummernschilder (oh, der kommt ja aus London), Vereinsfarben (hmm, der ist ja blau wie unsere Farbe, Borough hat rot-weiß) und noch zur Not Schriftzüge (aha, das steht was von cry… pal… ne, ich komm nicht rauf). Was macht der geneigte Vollpfosten, der also offenkundig nicht lesen kann und farbenblind ist? Genau, er hält kräftig drauf.
    Genau sowas haben auch irgendwelche Spinner jüngst in einer der U4-Haltestellen gemacht und den alten Schriftzug der Station besprüht. Ätzend sowas.

  82. guelph

    @verniat
    Ohne dich wäre ich wohl gar nicht auf die Idee gekommen, dass er sich was reinzieht (obwohl ich mir nicht so sicher wie du bin, ob er das wirklich tut). Das ganze passiert aber nicht wie von dir beschrieben irgendwo daneben, sondern es handelt sich um eine kurze Sequenz, bei der er im Mittelpunkt ist und die nur eine Schnittszene ist, also nur kurz eingespielt wird und ohne weitere Bedeutung ist, während im Hintergrund noch jemand anders was erzählt. Es muss also jemand das Material gesichtet haben und sich bewusst für diese Szene entschieden haben. Vielleicht eine subtile Botschaft, damit man sieht, wie es wirklich im Karneval zu geht!?

  83. thedishguy

    @veniat:
    Es gibt Nummernschilder (oh, der kommt ja aus London)
    Woran erkennt man denn ein Londoner Nummernschild? Ich kann an britischen Nummernschildern höchstens das Steuerhalbjahr der Erstzulassung erkennen. Wenn es kein personalisiertes Nummernschild ist.

    Schriftzüge (aha, das steht was von cry… pal… ne, ich komm nicht rauf)
    Ich erkenne zumindest auf dem einen Foto keine Palace-Schriftzüge. Das sieht eher aus wie ein normaler Reisebus.

  84. @guelph: Ja, so wie du sagst war es dann wohl auch. Ich habe erst nur mit einem Auge hingeschaut und mehr zugehört, aber dann zufällig hingesehen kurz bevor das passierte. Ich dachte der Typ gehört zu der Tussi. Auf jeden Fall habe ich die Szene doch zumindest für mich recht klar so eingeordnet. Sollte das jemand bewusst so geschnitten habe, wäre interessant zu wissen, ob das Rohmaterial direkt zur Polizei oder wenigstens im WDR-Archiv geparkt wurde, wenn die Lokalzeit mal wieder Flaute hat irgendwann.

    Derweil Uwe, gebe ich mein Spicken zu. Ich habe unreflektiert von dröhn abgeschrieben. Es war ein Riesenfehler und ich hätte es wissen müssen.

  85. @dishguy: Das Kennzeichen müssten man als Einheimischer Londoner ja mit Hilfe des Local Memory Tag und Local Identifiers erkennen können. Was hingegen den Schriftzug angeht, Ok, da ist es der vom VIP-Busunternehmen. Dachte es steht da ein Hinweis auf Crystal Palace. Im Gegensatz zu den Sprayern muss ich das ja hier aus dem widrigens Internetz beurteilen.
    Aber der Busfahrer von Crytal Palace scheint zumindest öfter mal in komische Situationen verwickelt zu sein: http://www.croydonadvertiser.co.uk/crystal-palace-vs-brighton-poogate-culprit/story-25894802-detail/story.html

  86. @guelph: Ich muss zugeben, den Artikel nur überflogen zu haben und die a) die Headline witzig genug zu finden um sie b) zu zitieren, weil ich den Telegraph als recht seriöse Quelle abgespeichert hatte.

    Trotzdem ist bei mir genau dieses Bild entstanden: Neutraler Bus vor einem belieben Hotel in plausiblem Umkreis als Absteige für beide Teams, einfach mal auf Verdacht gebombt. Ehrlich gesagt finde ich das mindestens genau so dumm wie bei einem gebrandeten Bus das Branding nicht zu erkennen (auf diesen Gedanken wäre ich allerdings bei Artikel und Bildern nicht gekommen).

    Trotzdem Sonderlob für Dein Originalquellen-Game. Ist mir das beim Überfliegen entgangen, oder wie kommst Du auf die Bus-Gesellschaft und das konkrete Fahrzeug?

  87. …das diese kleine Gute-Nacht-Nachricht zu solchen Diskussionen führt hätte ich allerdings wirklich nicht erwartet.

  88. guelph

    Hab auf der Heute+-Seite spaßeshalber mal nach einer Kontaktmöglichkeit gesucht. Irgendwas zur Redaktion oder gar eine E-Mail-Adresse gibt es nicht, nur zwei Social Media Auftritt sind verlinkt. Dort geht es in den Kommentaren zum Bericht natürlich um Flüchtlinge und Lügenpresse. Passt zur Sendung …

  89. guelph

    @sternburg
    Als ich die Bilder aus dem Tweet gesehen habe, ist es mir komisch vorgekommen, wie sie darauf kommen, dass es der Crytal Palace Bus ist und sich deswegen über die Fans lustig machen. Ich konnte jedenfalls nichts erkennen was auf Crystal Palace hindeutet und das obwohl zumindest in Deutschland die Mannschaftsbusse ja meistens ziemlich auffällig gestaltet sind. Als das Thema dann hier nochmal aufkam wollte ich es genau wissen und hab kurz die Bilder studiert und fix gesucht welche Busgesellschaft das sein könnte. Ob es konkret dieses Fahrzeug war weiß ich natürlich nicht, aber das Design passt. Und die Crystal Palace Fans werden wohl nur das Teamhotel gekannt haben und kamen dann spontan auf diese eher blöde Idee. Das Ergebnis sieht auch nicht wirklich nach großer Kunst aus.

  90. Obligatorische “der aktuell auf Youtube abgelegte John Oliver ist ganz großartig”-Meinung: Für den Erfolgsblogger mit den begrenzten Englischkenntnissen war das ziemlich zäher Stoff.

    So wie wahrscheinlich für die meisten Gäste der heutige Tag hier. Ich fand ihn trotzdem schön. Versteht das bitte als Lob außer der Reihe vom Gastgeber zu sehr angenehmen Gästen. Vielleicht sehe nur ich das so, aber ich finde, hier hat sich eine recht gelassene Art und Weise eingespielt, auch bei kontroversen Themen miteinander umzugehen. Und da beziehe ich ausdrücklich sowohl die Leute mit ein, die gerne den Dreck weggewischt wünschen als auch diejenigen, die sie damit gemeint haben.

    [insert Spott von Tony über sternburg-Pathos here]

  91. guelph

    @sternburg
    Um ein paar deiner Fragen von vorhin (23:00 Uhr) nochmal aufzugreifen, auch auf die Gefahr hin, dass du es als Berliner und ehemals aktiver Fan besser weißt.

    Das Preußische Landwirtshaus ist doch eine der Kneipen, in der die Stadionverbotler das Spiel verfolgen können. Sie liegt in der Nähe des Gästeeingangs und wird von der Polizei explizit in den Informationen für Gästefans erwähnt.
    Bloß weil jemand in der aktiven Fanszene ist, heißt es ja noch nicht, dass er sportlich motiviert ist und in die Kategorie B und C einzuordnen ist. Auch nicht jeder Stadionverbotler ist automatisch ein Gewälttäter (selbstverständlich gibt es Schnittmengen). Die Staatsmacht behält trotzdem gerne alle im Auge. Sowas geht natürlich einfacher, wenn alle an einem Ort versammelt hat und sich davor demonstrativ positionieren kann. Dies erleichtert auch die Abreise enorm. Normalerweise erfolgt der Besuch einer Kneipe mehr oder weniger im gegenseitigen Einverständnis, deswegen kein Freizeitsentzug, aber auch kein “betreutes Trinken auf Staatskosten”, wie ein paar mal zu lesen war.

  92. Dröhn

    Ach Sternie da brauchst du gar nicht verlauben, ich würde dich direkt als Sozialleistungsheuschrecke bis zum St. Nimmerleinstag einbuchten. Da haste dich dann auch von der Leistung her verbessert. Fließend Wasser und so…..

  93. Original

    @veniat:
    Hab die Sendung nicht gesehen, aber kann es nicht sein, dass das einfach Schnupftabak war? Den gibts ja auch in Weiss.

  94. NoBlackHat

    @sternburg 23:51
    Deine Mutmaßung, „dass dem Amtsrichter wohl die Hutschnur geplatzt sei, wegen eines womöglich schlampig formulierten Antrags“ mag ja in der Praxis vorkommen, ist aber in keiner Weise zu tolerieren. Von einem Richter erwarte ich doch für einen Antrag keine Kontrolle von Rechtschreibung oder inhaltlicher Prägnanz. Die Sachlage dürfte anhand der vorherigen Geschehnisse auch ihm weitgehend klar gewesen sein und bei Hooligans, die sich extra zu einem entfernten Herthalokal aufmachen und Randale suchen davon auszugehen, dass nach erfolgter Freilassung nichts mehr passieren wird, ist doch völlig weltfremd und unverantwortlich.

    Offiziell gibt es auch einen anderen Grund. Der Richter wollte die Fans laut Polizeisprecher Neuendorf nicht pauschal in U-Haft stecken, sondern verlangte eine Einzelvorführung aller Personen. Das war in der verbleibenden Zeit nicht mehr möglich. Kann doch nicht sein, dass das die einzige verbleibende Möglichkeit gewesen ist? Dass die Polizei dann so reagiert hat, ist möglicherweise nicht rechtskonform, aber wenigstens hat sie damit vermutlich weitere Übergriffe verhindert.
    Hierzu aber auch diese kontroverse Einschätzung:
    https://sports.vice.com/de_de/article/durfte-die-polizei-die-frankfurter-hools-stundenlang-in-dieser-gaststtte-festhalten

    Zum Thema Freiheitsentzug: Gewalttäter sollen nicht wie von dir gemutmaßt aus „Empörung“ kurzfristig weggesperrt werden, aber die unmittelbare Gefahrenabwehr greift m.E. durchaus bei einigen Fällen. Wie oben dargestellt eben auch bei den Frankfurter Hooligans (wo blieben eigentlich die festgesetzten Herthaner?). Was ist mit den Beteiligten an einer körperlichen Auseinandersetzung, die sich nach Freilassung plötzlich wieder treffen, da sind doch weitere Schlägereien vorprogrammiert. Die Polizei hat erneut damit zu tun, die Richter sind außen vor.

    Bei einem Grundproblem sind wir uns aber einig: die völlig unzureichende personelle und technische Ausstattung der Justiz (und Polizei) führt zu Ergebnissen, die einer besorgten Öffentlichkeit kaum mehr zu erklären sind. Bei klarer Sachlage gehören Gewalttäter schnellstens verurteilt. Gerade bei Jugendlichen ist eine extrem lange Dauer zwischen Festnahme und Verfahren völlig kontraproduktiv, es entsteht bei ihnen der Eindruck eines laschen Staates, in dem man sich alles erlauben kann. Verstärkt wird dies dann aber leider wieder durch Richter, die auch noch nach 10, 20 oder mehr Straftaten Bewährungsstrafen aussprechen, das wiederum hat nichts mit Überlastung zu tun. Hier hatte ja gerade Kirsten Heisig mit ihrem Neuköllner Modell einiges bewirkt, weiß aber nicht, ob das heute überhaupt noch angewandt wird oder in Vergessenheit geraten ist.

  95. Thorben

    @veniat
    hab mir den beitrag extra angeguckt.
    das sieht in der tag nach einem schnupfglas aus. gibt es von poeschl. ist aber tabakfrei udn damit nur was für ganz harte pussies, die damit den harten max markieren wollen. gerade auch, weil es weiß ist…
    dabei ist das menthol auf dauer einfach nur fies…
    gilt imho übrigens auch für die gletscherprise, die man relativ häufig irgendwo kaufen kann und wo unser altkanzler schmidt ein fan von war…

    sind die armen menschen eigentlich nicht schon genug traumatisiert? muss man sie dann auch noch zum karneval schleppen. das ist ja schon fast ein fall für amnesty international ;-)

  96. @original und thorben: Ich muss gestehen, in meinem bisherigen Leben erfolgreich vermieden zu haben, auch nur eine Zigarette geraucht zu haben. Von daher kann das durchaus sein, da ich mich auf dem Feld nur zwangspassiv bewege. Danke für die Aufklärung, finde ich etwas langweilig, dachte ich sei der großen Sache auf der Spur… Aber tabakfreies Pseudoschnupfzeug? Ich fühle mich irgendwie extrem bestätigt in Sachen Kölner und Karneval.

    @noblackhat: Dass der Richter die Personen einzeln vorgeführt haben wollte entspricht ja genau meinen Ausführungen dann. Er macht keine kollektive Verurteilung, sondern eben einzelne Prüfung oder gar keine. Die Frage ist: Wieso geht das zeitlich nicht? Zeitlich vor was, dem Spiel? Schließlich wurden die nicht auf dem Weg zum Spiel aufgegriffen. Logistisch oder organisatorisch an einem Samstag ergibt ja noch Sinn (passt zum Thema Unterbesetzung), aber zeitlich?

  97. NoBlackHat

    Die “Unruhen” waren etwa um 15 Uhr beendet. Das Spiel begann um 18:30 Uhr. Etwa 100 Personen in Transporter verfrachten und einem Richter einzeln vorführen (der ja prüfen muss, wird also auch nicht in wenigen Sekunden gehen) und das alles in vielleicht 2 Stunden? Würde ich sehr sportlich finden.

  98. @NoBlackHat: “Schlampig formuliert” meint bitte in Bezug auf die juristische Relevanz. Freiheitsentzug ist nun mal die schärfste Waffe des Rechtsstaates (so heißt es jedenfalls) und verlangt einen gewissen Begründungsaufwand und Einhaltung gewisser Verfahren.

    Der Vice-Artikel enthält etwas mehr an Informationen (dass ich das mal schreiben würde). Und hinterlässt noch mehr Fragen. “Das war für uns bei 65 Störern zeitlich nicht möglich”. Haut er so raus. Ähm… wieso bitte? Zunächst mal: Wieso zeitlich? Wer hat da bitte warum welchen Zeitrahmen gesetzt? Der Richter wenn, dann wohl – zu Recht – mit Verweis auf “unverzüglich” (Art 104 GG, wir erinnern uns). Das hieße, es ist Euch nicht möglich, zwei Schulklassen ihrem gesetzlichen Richter zuzuführen, ohne das schuldhaft zu verzögern (=unverzüglich)? Was ist denn da los? Oder setzt Ihr Euch den selber? Musste das bis zum Schichtwechsel erledigt sein, oder was? Oder redet er von Arbeitszeit? Konnte man nicht genug Beamte abstellen, um diese Aufgabe durchzuführen? Rätsel über Rätsel.

    Das ist immer noch die Vice und eine sehr dünne Faktenlage. Wenn mehr oder weniger zeitgleich der Polizeisprecher in der Vice mit einer Begründung zitiert wird und der Polizeipräsident im Tagesspiegel ansagt, man wisse noch nicht warum, dann sollte man darauf vielleicht keine Meinung bauen. Trotzdem habe ich das Gefühl, hinter der Formulierung “Da war diese Gruppe Gewalttäter, denen ihre verfassungsgemäßen Rechte zu gewähren war uns leider zeitlich nicht möglich, deswegen haben wir sie lieber freigelassen”, dahinter könnte sich ein handfester Skandal verstecken. Und der wohnt im Zweifel eher nicht beim Amtsgericht Tiergarten.

    Was die von der Vice nochmal näher aufgeworfene Frage der Freiheitsberaubung durch Kneipenaufenthalt angeht, so klingt mir das ganze immer mehr nach einer Art informeller Gewahrsamsnahme im gegenseitigen Einverständnis. Draußen lassen die Polizisten keinen rein, drinnen die Eintracht-Ordner und die Gruppen-Disziplin keinen raus. So in der Art.

    Jedenfalls sind mir auch das viel zu wenig Informationen, um mir darüber eine abschließende Meinung zu bilden. Vielleicht weiß Herr Dr. Hüttl da mehr als ich. Die plakative Formulierung “Die Begrifflichkeit ‚Anschlussgewahrsam’ gibt es nicht im Berliner Polizeigesetz” (richtig, aber irrelevant) lässt mich daran zweifeln. Aber vielleicht zitiert Vice hier auch einfach von einer längeren Ausführung nur das, was ihnen (irrig) wichtig erscheint und lässt auch noch den einen oder anderen Konjunktiv liegen, was weiß ich.

  99. Genau das meinte ich mit zeitlich. Das Spiel ist ja völlig irrelevant in Bezug auf die Zeit die hier gemeint ist. Und der Rest ist denn entsprechend der Ausführungen von Sternburg, die natürlich viel akkurater sind.
    Oder waren die dortigen Beamten vielleicht sogar später im Stadion eingeteilt und wollten das Spiel nicht verpassen? Das hoffe ich ist nur ein Hirngespinst meinerseits und war nicht der Grund.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)