67 Comments

Samstag, 01.08.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

67 comments

  1. Speedy

    Heute 13.15 Uhr (MESZ) Rugby League Challenge Cup Halbfinale Warrington Wolves gegen Hull Kingston Rovers live auf BBC one.
    Gestern Abend hat Super League-Tabellenführer Leeds den Zweitplatzierten St.Helens ziemlich deutlich aus dem Pokal geworfen.

  2. Erklär mir mal einer, wie die Cardinals 150 Spiele pro Saison vermarkten können – die haben doch nur 81 Heimspiele?!

  3. tony

    Die Auswärtsspiele werden doch auch auf Fox Sports MW gezeigt.
    Wahrscheinlich dann minus 12 ESPN Sonntag Nacht und Fox Samstagnachmittag = 150

  4. Ach stimmt ja die haben ja auch Reporterteams, die sie zu den Auswärtsspielen schicken

    Nomar Garciaparra arbeitet z.B. beim “Away Team” der Dodgers…

  5. Murgl

    Wie blöd kann man als Verein sein einen Dopingsünder beim CL Quali Match einzusetzen. Passiert ist das Schachtar Donezk mit seinen Spieler Fred. Ich mein sollte am Dienstag noch nicht festgestanden sein das seine B-Probe auch positiv ist lass ich den trotzdem am Dienstag gegen Fenerbahçe nicht spielen, da ist doch die Gefahr zu groß. So wird wahrscheinlich aus einen 0:0 ein 3:0 für Fenerbahçe. Und ja mir ist bewusst das Schachtar Donezk wegen des Ukraine Konflikts anderes im Kopf hat aber das darf so nicht passieren.

    Nun haben wir schon zwei Spiele bei dem der Ausgangs des Hinspiels sich die UEFA anschauen muss (Fenerbahçe – Schachtar Donezk und Kukës – Legia Warschau)

  6. Arnesen

    Das Würzburger Stadiion hab ich mit ziemlicher Sicherheit noch nie im Fernsehen gesehen. Sieht lustig aus.

  7. @Murgl: die Frage ist, wie sehr da die Regeln gekannt wurden. Ich weiß es klingt verrückt aber vielfach hantieren da Menschen mit Millionenbeträgen, die… mir fällt passendes kein Beispiel ein… irgendwas mit 1860 München ;-)

  8. Heiner

    @Murgl

    Man hat Fred ja bewußt eingesetzt, entgegen der Empfehlung der UEFA. Warum man dieses Risiko eingeht, kann dann wohl nur Lucescu beantworten. Man ist wahrscheinlich der Meinung, dass Fred offiziell nicht gesperrt gewesen war.

  9. spoonman

    Schachtjor-Trainer Mircea Lucescu setzte Fred gegen Fenerbahce von Beginn an ein und wechselte ihn kurz vor Schluss aus. Die UEFA hatte Lucescus Team empfohlen, auf einen Einsatz Freds zu verzichten. “Aber wir haben niemals ein offizielles Statement dazu erhalten, es war nur eine mündliche Empfehlung”, sagte Lucescu.

    http://www.sport1.de/internationaler-fussball/2015/07/fenerbahce-legt-protest-bei-uefa-ein-ein-wegen-einsatz-des-dopingverdaechtigen-fred

    Die Leute von Schachjor können also nicht behaupten, sie hätten nichts gewusst.

  10. spoonman

    Die Vermarktung der Sommer-Testkicks treibt seltsame Blüten. Der “Colonia Cup” (mit Köln, Stoke, Porto und Valencia) ist gleichzeitig auch Teil der “La Liga World Challenge”. Bei den Zeitlupen-Trennern auf Sport 1 werden beide Logos eingeblendet.

  11. Willi Lippens

    @spoonman: alles, was nicht schriftlich vorliegt, kann wohl kaum gegen Shaktar verwendet werden. Wenn die UEFA nicht will, dass ein Spieler aufläuft, muss sie ihn eben offiziell sperren.

    Blöd wäre natürlich, wenn Fred nach diesem Spiel auch getestet worden sein sollte und immer noch positiv testen würde. Aber so viel Sachkenntnis darf man wohl voraussetzen.

  12. Ich mein man muss das doch auch mal aus deren Sicht sehen: ohne Fred verlieren wir. Mit Fred verlieren wir vielleicht am Grünen Tisch, und wenn wir ihn nicht einsetzen ist das quasi ein Schuldeingeständnis.

    Ich hätte ihn auch spielen lassen…

  13. Tommy137

    Casillas beim Colonia Cup mit Sonderapplaus bei jedem Ballkontakt.

    Überraschend viele FC-Fans noch im Stadion für Porto-Valencia. Gab allerdings auch nur Tagestickets für beide Spiele.

  14. Hoopharry

    Wenn der Kollege Didavi (endlich mal) gesund bleibt, liegt der Marktwert am Ende der Saison bei 40 bis 50 Mio Euro., Geb ich euch heute Brief und Siegel drauf. Ein Hochgenuss, wie der Mainscheißer City herspielt…

  15. spoonman

    Es ging mir nicht darum, dass man die Warnung gegen Schachtjor verwenden könnte, sondern darum, dass sie nicht aus Unwissenheit gehandelt haben. Wobei ich mich auch frage, inwiefern ein Nichteinsatz von Fred ein Schuldeingeständnis sein sollte. Wenn eine positive A-Probe vorliegt, ist es doch aus Vereinssicht die naheliegendste Reaktion, dass man den Spieler erst mal aus dem Verkehr zieht. Ob sie ohne ihn verloren hätten, ist ja auch nur Spekulation.

  16. Ich hab ja nur erläutert, wie die gedacht haben können. Dass das wenig logisch ist so zu denken ist mir auch klar :-)

    Anders ausgedrückt: wenn ich dope dann tu ich so als wäre ich unschuldig bis ich kurz davor stehe, dafür in den Knast zu gehen.

    Gibt’s doch genug Beispiele für bei der Tour de France…

  17. Uwe

    Kurz vor dem VW bowl, gibt’s hier Meinungen zu Wayward Pines? Matt Dillon gibt alles.

  18. tony

    Laut sternburg hat ja hier jeder Netflix, daher die Frage:
    Schon jemand mit Wet Hot American Summer angefangen?
    Konntet ihr dabei lachen?

  19. Uwe

    Anna Kraft versus Rundfunkbeitrag, ein Thema über verschwendete öffentliche Ressourcen. Jetzt kann man gut nachvollziehen was dogfood im heutigen Screensport andeutet.

  20. Iyoman

    Lindemann meint 5000 Bayern-Fans im Stadion. Dabei seh ich überall nur rot…

  21. @tony: lustig grad wo Du fragst hab ich meinen Blog-Eintrag zum Tage veröffentlicht – mein Fazit: die Folge Nerdist Podcast mit David Wain (siehe Credits) ist ungefähr 10 Mal lustiger als die ersten beiden Folgen. Ich hab danach erst einmal nicht weiter geguckt.

  22. Standuhr

    Felix Neureuther kritisiert die Olympiavergabe nach Peking. Das wäre schlecht für den Sport und nur wegen des Geldes. Irgendjemand müsste ihm vielleicht mal erklären, wo das Geld herkommt, dass er den ganzen Winter verdient. Sicher nicht aus den Mitgliedsbeiträgen seines Heimatvereins.
    Btw. Bela Retry heute wieder etwas ÜBERMOTIVIERT.

  23. NoBlackHat

    Neureuther bekommt Geld aus China? Ist er vielleicht sogar under-cover Unterstützer der Olympiabewerbung? Skandal.

  24. Arnesen

    Dass die Winterspiele nach China müssen, damit europäische Alpine Geld im Alltag verdienen können, ist entweder sehr weit gedacht oder sehr kurz.

  25. Haidhauser

    Ja, Standuhr. Da bin ich mal extrem gespannt, wie Du das dem Felix erklärst und was genau olympische Winterspiele in Peking mit seinem Einkommen als Skifahrer zu tun haben.
    Dass die Vergabe absurd ist siehst Du aber genauso, oder etwa nicht?

  26. Hoopharry

    Bei keinem anderen deutschen TV-Sender ist der Ton-Aus-Knopf für Sportsendungen wertvoller als beim ZDF (Poschmann, Rethy, Wark)…unsäglich…

  27. Uwe

    sport mit mehr action:
    ab 11.08.2015 startet die neue season hard knocks mit den houston texans, i.e. j.j. watt, arian foster, vince wilfork und einer menge mittelmaß. spannung!

  28. rocco

    den augen nach zu schließen hat anna kraft vor der sendung ordentlich einen durchgezogen.

  29. Standuhr

    Nee sehr ich nicht so. Bezahlt wird das ganze doch von den Sponsoren und der Sportler selbst von den Skifirmen. Leider sind bei den Skifirmen die Gewinnmargen mittlerweile äußerst dünn geworden, was gerade die merken, die jenseits der Top 10 herumfahren. Da sieht’s mit den Einnahmen nicht mehr so rosig aus. Eine Anna Fenninger ist nicht umsonst bei der Zentralvermarktung der Ösis geblieben. Ein Sturz mit Verletzung und vorbei ist’s mit den hohen Einnahmen. Und dann kommen diese Skifirmen und finden 300 Millionen Chinesen als neue Kunden. Was meinst du wohl was die wollen???? Chinesische Yuan oder kasachischen Schnee……ergo.
    In der Politik heißt Sowas Lobbyismus, nur im Sport heißt es Bestechung und ist böse.

  30. Hoopharry

    Ich würde gern mal Hard Knocks mit den Patriots sehen, um zu sehen, wie Billy B. in der Preeseason arbeitet und wie gut die Bälle aufgepumpt sind…die Staffel mit Atlanta war langweilig, die mit Rex und den Jets deutlich besser…

  31. Heiner

    Casteeels bleibt einfach ein schlechter Torwart. Ansonsten, macht Costa einen ziemlich guten Eindruck.

  32. tony

    Ja, das ist leider das “Problem” mit Hard Knocks:
    Teams, die in der vorherigen Saison die playoffs erreicht haben sind von Hard Knocks ausgeschlossen, als leider keine Chance irgendwann noch mal B.B. bei HK zu sehen

  33. spoonman

    Doofe Frage: Warum heißt es in England eigentlich “Sky Sports News HQ”?

    Was soll das “HQ”? Wurde die SD-Bildqualität verbessert? Oder die redaktionelle Qualität? Oder steht das am Ende für “Headquarters”?

  34. Hoopharry

    Spielt jetzt eigentlich nach “Lars Bendtner” bei Wolfsburg auch “Nicklas Bender” bei Leverkusen? Köstlich. Was wäre deutscher Fußball ohne die Quatschnase Bela…

  35. Ihr guckt das echt, ne?

    Was Fred angeht kapiere ich ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Das ist ein ganz normaler Akt der Fairness (aber auch einer gewissen Fürsorgepflicht, wie ich meine), wenn die UEFA den Verein von einer bisher nur eventuell drohenden Sperre informell in Kenntnis setzt.

    Was Lucescu da sagt, ist folgendes: “Ja, sie haben sich bei uns gemeldet. Derzeit sei zwar noch nichts spruchreif, es gebe noch keine offizielle Entscheidung, könne noch keine geben, aber sie sagten, sie wollen uns nicht ins offene Messer laufen lassen und deshalb rieten sie uns, auf Fred zu verzichten. Aber sie haben uns darüber keine offizielle Entscheidung geschickt. Also sind wir uns offene Messer gelaufen.”

    Fred überhaupt einzusetzen ist bereits hirnrissig. Alter, wenn sich die verdammte UEFA extra bei mir meldet, bei mir in Donezk, dann überlege ich doch, ob denen nur langweilig ist, oder ob die das vielleicht ernst meinen könnten. Letztlich ist das aber deren Nutzen-Risiko-Abwägung. Müssen sie selber wissen bzw. ihren Fans und Eigentümern vermitteln.

    Aber diese Aussage von Lucescu (so er sie denn wirklich so getätigt hat), das ist so ziemlich das dümmste, was ich zum gesamten Bereich Doping je gehört habe. Und das will was heißen.

  36. @spoonman:

    Vor ein, zwei Jahren gab es bei BSkyB einen Senderrelaunch von “SSN” zu “SSNHQ” inklusive optischen wie dezent inhaltlichen Veränderungen. Details kenne ich aber auch nicht.

  37. BTW: Wer nicht der Meinung ist, ein Verein könnte, wenn er denn wollte, jedes Doping seiner Angestellten unterbinden, der könnte in der einem Dopingvergehen folgenden Spielwertung durchaus ein Gerechtigkeitsproblem sehen.

    Ich spreche da aus leidiger Erfahrung. Wurde meinem eigenen Lieblingsverein doch einer der wichtigsten Titel der Fußballwelt aberkannt. Und das nur, weil so ein schmieriger Ausländer sich bis unter die Hutkrempe mit illegalen leistungssteigernden Mitteln vollgepumpt hatte. Anders hätte er es in diesen Toptop-Kader wahrscheinlich auch nie geschafft. Und dafür wird dann der stehts als reinst leuchtendes Vorbild für die Jugend geführte Verein bestraft. Sobald das mal den Bayern passiert wird KHR erfolgreich den Begriff “Doppel-Opfer” prägen.

    Zu Glück hat der Jury zum Krawattenmann des Jahres noch niemand gesteckt, dass sich Jörg Stiehl den Schlipps bis heute von seiner Mutti knoten lässt. Sonst könnten wir auf den Briefkopf im Grunde gleich nur noch die Adresse schreiben.

    Aber in einem Fall wie diesen habe ich damit wirklich absolut null Mitleid. Sie haben geahnt bzw mussten ahnen, dass er des Dopings überführt werden wird. Und sie haben ihn eingesetzt. Selber schuld.

    Und wenn ich dann irgendwann gnädiger gestimmt bin, dann denke ich darüber nach, wie jemand mit den finanziellen und sonstigen Mitteln wie Fred überhaupt auf die Idee kommt, wohl nicht nur zu dopen, sondern sich dann dabei auch noch so dermaßen blöde anzustellen. Bei dem scheint in einem Spiel wirklich so einiges kaputt gegangen zu sein. Weia.

  38. thedishguy

    @sternburg:
    einer der wichtigsten Titel der Fußballwelt

    Made my day.

  39. thedishguy

    @Hoopharry:
    Hast du eigentlich ein Zusatzplugin installiert, das deine Kommentare automatisch um Begriffe wie Laberbacken, gescheiterte Existenzen, ahnungslose Heinis, verlogener, berechnender Söldner, Pseudo-Aktionen, Choreo-Heinis, Depp, Mainscheißer City oder Quatschnase ergänzt? Oder schreibst du das wirklich selbst?

  40. Heiner

    @sternburg

    Ja, tust du. Der Shakhtar-Fred ist ein junger Mittelfeldspieler, der nicht bei der WM dabei war.

    Ich verstehe immer noch nicht wie die Regelung nach einer positiven A-Probe aussieht. Darf der Spieler spielen bis die B-probe geöffnet wurde oder nicht? Eine Empfehlung der UEFA reicht da meiner Meinung nach nicht aus. Dass es von Lucescu absolut dumm war, den Spieler einzusetzten ist eine andere Sache.

  41. johannes9999

    und da ja der hausherr lieber auf seilspringen als auf surfen hinweist!!!

    ab 1830 – 2245 auf pro7fun surfen (us open finale)

  42. spoonman

    #CL-Quali

    Gerade im UEFA-Forum von Bert Kassies gelesen: Steaua und Partizan (die am Mittwoch im Rückspiel aufeinandertreffen) haben in ihren heutigen Ligaspielen 9 bzw. 10 Stammspieler geschont. Bei Partizan hat nur der Torhüter gespielt, bei Steaua der Torhüter + 1 Abwehrspieler.

    Steaua soll ein Budget zwischen 6 und 9 Mio. Euro haben; mit der Qualifikation für die Gruppenphase wären Einnahmen von 20 bis 30 Millionen verbunden.

    (Das Hinspiel ist übrigens 1:1 ausgegangen.)

  43. mcool12

    Zwei kurze Anmerkungen nach dem Lesen Eurer gestrigen Kommentare sind mir hoffentlich erlaubt.

    *Zeigefingererheb* Sonst könnt Ihr das aber besser (so mit vorher kundig machen und dann ins Netz rauskrakeelen). Aber ich will mal nicht so sein und Euch an dieser Stelle meinen kenntnissgeschwängerten Input zu Fred und Donetzk nicht vorenthalten:

    Die UEFA setzt (im laufenden Wettbewerb), im Gegensatz zur DFL 2, ausgeschrieben: zwei, gedopte Spieler vorraus, um ein Team zu bestrafen (Artikel 12.02 des aktuellen UEFA-Dopingreglements – http://www.football.lu/getattachment/147d4ac0-7df1-458e-b1fc-30ac02649bdd/Formulaire_d__autorisation.aspx ) – sonst ist nur der Spieler dran.

    Somit würde ich meinen Herr Lucescu hat im Trainerfux-Ranking eher dazu gewonnen.

    Natürlich sind in verlinktem Regelwerk noch einige Gummidinger versteckt, was es den Offiziellen leicht macht etwas Taschengeld von den Fussballbonzen zu ergaunern – aber das sind wohl keine legalen Bugs, sondern features by design.

    Zu dieser aufgedrehten Schnepfe:
    Anna Krafts Wiki-Artikel nach zu urteilen, ist bei ihr die wichtigste Karrierezutat schon in jungen Jahren im Überfluss vorhanden: Vitamin-B. Also whoher rührt die Verwunderung ob ihres rasanten Hochstolperns? Damit dürfte sie als ehemalige Staffelläuferin sicher ebenfalls hinreichend Erfahrung gesammelt haben …

    Einen schönen Sonntag noch :)

  44. Das ist erst mal schön gefunden, mcool12. Aber, so meine ich nach kurzem Lesen, zu kurz gedacht.

    Zunächst mal hast Du recht: Strafen gegen den Verein auf Grund des UEFA-Dopingreglement setzt Verstöße mehrerer Spieler voraus. Bei zwei gibt es verschärfte Kontrollen (uiuiui). Ab drei Spielern können Strafen ausgesprochen werden die bis zum Ausschluss aus dem Wettbewerb gehen.

    Darum geht es hier aber nicht. Donezk soll nicht bestraft und auch nicht ausgeschlossen werden (hindert sie ja keiner, das Rückspiel 4:0 zu gewinnen). Es geht um die Spielwertung. Dazu finde ich auf dem ersten Blick im Dopingreglement nüscht.

    Werfen wir einen Blick in die (mal wieder katastrophal aufgebaute) UEFA-Rechtspflegeordnung (PDF). Dort heißt es in Art. 13: “Doping wird gemäß dem UEFA-Dopingreglement und der vorliegenden
    Rechtspflegeordnung geahndet.”

    Soso. Und in dieser Rechtspflegeordnung findet sich Art. 21 Nr. 3, 4:
    “3 Bei Protest der gegnerischen Mannschaft kann eine Forfait-Erklärung
    ausgesprochen werden, wenn ein gemäß einschlägigem Wettbewerbsreglement
    nicht spielberechtigter Spieler an einem Spiel teilgenommen hat.

    4 Eine Forfait-Erklärung zieht folgende Konsequenzen nach sich:

    a) Das Spiel wird mit 0:3 Toren (bei Futsal-Wettbewerben 0:5 Toren) gegen den
    Mitgliedsverband oder Verein gewertet, der den Verstoß begangen hat. (…)

    b) Gegebenenfalls wird die Platzierung des Mitgliedsverbands oder Vereins in
    der Tabelle des betreffenden Wettbewerbs von der UEFA-Administration
    entsprechend angepasst.”

    Ich verstehe das so: Der gedopte Spieler mag zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesperrt gewesen sein, er war aber bereits nicht spielberechtigt. Damit kann das Spiel mit 3:0 für Istanbul gewertet werden.

    Ich muss zugeben, das ist etwas sehr vom Ergebnis her interpretiert. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die UEFA für sich keine Möglichkeit geregelt hat, ein Spiel gegen einen Verein zu werten, der einen gedopten Spieler einsetzt.

    Zur Vollständigkeit: Das CL-Reglement (PDF) verweist in Art. 8 auch nur auf diese beiden Vorschriften.

  45. Und zu Frau Kraft: Was genau meinst Du denn? Ihren Ehemann? Glaubst Du ernsthaft, Wolle Fuss habe so einen großen Einfluss beim ZDF? Oder bei Sport1?

  46. Ich hab das Gefühl die Frau Kraft wird eingesetzt weil ein anderer Reporter derzeit in Vertragsverhandlungen ist…

  47. Frankfurter Löwe

    Ich finde, die Uefa macht es sich hier zu leicht. Entweder ist ein Spieler spielberechtigt oder nicht. Die Frage ist, ob eine positive A-Probe – und nur die lag am Mittwoch vor – genügt, um einen Spieler zu sperren. Ist natürlich trotzdem ein Wahnsinn, dass Schachtjor Fred eingesetzt hat angesichts der Summen, um die es geht.

    Großes Lob übrigens an Sky Austria. Die Nachberichterstatung zu RB Salzburg – Rapid tolles Spiel übrigens – war um Längen besser als das, was wir in der Bundesliga zu sehen bekommen. Weiß der Teufel, warum die das in D nicht hinbekommen.

    Das Reporterinnen-Gebashe hier finde ich, äh, anstrengend. Klar gibt es auch schlechte, aber wie oben schon angemerkt, machen etwa Anna Kraft und Esther Sedlacek ihre Sache sehr gut.

  48. Verstehe ick nich. Bin ich wirklich der einzige, für den das schon immer so war: Doping bedeutet positive A-Probe sowie (bei Verlangen des Sportlers) positive B-Probe. Liegt dies vor, dann wird der Sportler bestraft, also bspw. gesperrt.

    Kommt durch die positive Probe zudem an Licht, dass er bei einem Punktspiel gedopt eingesetzt wurde, dann wird dieses Spiel für die Gegner gewertet. Nicht als Strafe, sondern um den Nachteil auszugleichen, ungedopt gegen einen gedopten gespielt zu haben.

    Liegt eine positive A-Probe vor, verlangt der Sportler den Test der B-Probe und liegt das Ergebnis der B-Probe zeitlich erst nach dem nächsten Punktspiel vor, dann ist der Sportler in diese Spiel also nicht gesperrt. Aber es ist doch äußerst wahrscheinlich, dass es zu einer nachträglichen Spielwertung zugunsten des Gegners kommen wird, wenn man ihn einsetzt.

    Leute, das kann ich doch nicht alles nur geträumt haben?

  49. Salopp

    Superdummefrager hier: THC fällt ja auch unter die Dopingliste, oder? Jetzt mal Äpfel und Sternburg-Dosenbier vergleichen:

    Wenn ich jetzt die Grüne Brille aufsetze und mein Pinkeltest ist positiv, dann darf ich auf Richters Entscheidung warten, dass mir bitte Blut abgenommen wird. Also bin ich bis dahin gesperrt. Das Drama danach (Punkte, Sperre, MPU) erwähnen wir erst gar nicht.

    Wieso also auf die B-Probe warten?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)