100 Comments

Samstag, 02.01.2016

Der zweite Tag einer ganzen Reihe an Tagen, an denen man mir bei dem Versuch zuschauen kann, die nunmehr aktuelle Jahreszahl richtig hinzubekommen.

100 comments

  1. Gehört zwar eigentlich in den vorgestrigen Thread, aber was ist an Silvester so besonders strange daran, dass man da nach einem Kalendertermin irgendwas feiert? Das gilt doch für alle anderen Anlässe genauso. Ob Karneval, Ostern, St. Martin, oder die Geburtstagsfeiern der Freunde.

    Verstehe, dass man das komisch findet, nach dem Kalender zu feiern, verstehe aber nicht, was da an Silvester komischer oder besonders beknackter als an allen anderen Terminen sein soll.

    Nach Donnerstag kommt Freitag, nehme an, dass viele Leute auch dementsprechend dem Kalender gemäß ein bisschen feiern.

  2. Klabautermann

    #Silvester: Nun ja, ob für einen individuell ein Lebensjahr vorbei geht, oder für Milliarden/alle (die sich an den Kalender ausrichten) ein Jahr zu Ende, da wird es schon metaphysisch, was ein gewichtiger Grund ist…

  3. MarioP

    @ Linksaussen

    Ich habe den Jahreswechsel “gefeiert”, nicht das Datum. Und das wird seit vielen Jahren in vielen Kulturen so gehandhabt.

    Manch einer muss anscheinend jede Gelegenheit nutzen, sich von der breiten Masse abzusetzen. Vielleicht fühlt man sich dann intellektuell überlegen.

  4. Ach kommt schon, wer feiert denn außer im tiefsten Bayern Allerheiligen oder Fronleichnam? Oder den 1 Mai? Das sind doch für 95+X% längst einfach gern genommene freie Tage. Und dann feiert man da genauso nur noch das Datum.

  5. Chrissi

    Für alle Buschi-Freunde (die es hier anscheinend nicht gibt in der NFL) sind hier seine NFL Termine:

    “Auch 2016 für am Start: Schmiso und Icke! Sonntag 18.55 Uhr ist es soweit! Letzter Spieltag der regulären Saison. Play offs dann alle live bei und ab dem 9.1. Meine Zeiten: 10.01. ab 02.00 Uhr SAT1, 10.01. ab 22.15 Uhr SAT1. Jeweils wild Card 17.01. 22.15 Uhr SAT1 Divisionals 24.01. ab 22.15 Uhr SAT1 Championship Games 07.02. ab 23.15 Uhr SAT1 Super Bowl 50 Alle anderen Spiele live auf ProSiebenMAXX und ran.de!”

    Quelle: Facebook

  6. @Trainer: Ich kann da nur von mir selber sprechen. Und ja, mir gehen auch an den anderen Feiertagen so einige Sachen auf die Nerven (wollen wir das Gesprächsthema auf den sogenannten Vatertag ausdehnen?).

    An Silvester aber ist besonders nervig, dass quasi alle Menschen von dem Gefühl getrieben werden, in dieser Nacht irgendetwas ganz tolles, aufregendes erleben zu müssen. Und wenig ist anstrengender als quasi verordnete gute Laune. Wenig führt zuverlässiger zu einem blöden Abend als der unbedingte Willen, ein großes Erlebnis übers Knie zu brechen.

    Vielleicht ist das auch nur eine Berliner Sache. In meiner persönlichen Erinnerung war Silvester jedenfalls fast immer irgendwo zwischen “Naja, ging so” und “Ehrlich gesagt: Eher scheiße”.

    So wie übrigens auch vorgestern. Bis ich dann irgendwann auf dem Heimweg endlich in meine Lieblingskneipe einkehrte. Das war dann noch sehr nett (hatte aber nichts mit Silvester zu tun). Dort hätte ich einfach bleiben sollen.

    Ist Dein Silvester anders, dann gönne ich Dir das.

    @Willi: Oder Hertha?

  7. Willi Lippens

    Meine Güte, ist der Benteke ein Fußballanalphabet. Ist dem schon irgendein Ball nicht zu weit weggesprungen?

  8. Das Nervige an Silvester (oder Sylvester was mittlerweile nach Duden auch erlaubt ist *schüttel*) ist die Tatsache, dass man 7 Tage vorher bereits mit der Familie zusammen gesessen hat und Abends wenn man Freunde hat mit denen weg gegangen ist weil sie eventuell eben nicht mit der Familie gefeiert haben. Ähnliches gilt für den 25. und 26. wo man dann bei der Familie der Freundin/Frau aufläuft um gegenseitig die Kinder zu bestaunen.

    Wenn man dann noch 3 Tage Urlaub genommen hat ist man im Prinzip mit nichts Anderem als Marathon-Saufen beschäftigt über 9 Tage bzw. Auskurieren des Katers. Und ganz ehrlich: das mache ich seit 15 Jahren genau so wenig mehr mit wie Non-Pay-TV.

    Es ist ein Event bei dem man sich ERNSTHAFT um 0 Uhr nach Leuten umsehen soll, denen man ein Bussi geben kann, weil man sonst allein ist und nichts wert im Leben. Am Valentinstach *Bröckchen kotz* ist es nicht ganz so schlimm, das kann man ja noch halbwegs ignorieren, aber nichts ist schlimmer als eine Silvesterparty wo alle die jemanden haben sich gegenseitig ihre ewige Liebe bekunden (um dann drei Tage später Schluss zu machen weil man nur zusammen geblieben ist, damit man auch ja jemanden zum Bussi geben hatte) und alle die niemanden haben sich aus Verzweiflung gnadenlos besaufen und dann mit irgendwem vögeln gehen um sich zu beweisen, dass das eigene Leben ja doch was wert ist.

    Das gilt für Manchen natürlich mehr oder weniger an jedem Freitag oder Samstag von daher YMMV aber Silvester als Institution ist für mich so wichtig wie der Vatertag wo mich mein alter Herr immer anruft und fragt warum ich ihm noch nicht gratuliert habe und ich froh bin dass es keine Videotelefone gibt weil ich dann aussehe wie Damien in “Omen” weil sich meine Augen so weit in ihren Höhlen drehen dass ich danach erst einmal ne Weile schiele…

  9. Anderes Thema: Es scheint ja nun endlich tatsächlich etwas Winter werden zu wollen. Zeit für ein kleines Interview zum Freiwasserschwimmen im Eiswasser in der OVB (was immer das ist).

  10. Standuhr

    Worin besteht eigentlich der Sinn von stundenlangen Übertragungen von Altherren Hallenturnieren?
    Warum sendet Sport1 nicht wie sonst meist… alles nur kein Sport!

  11. NoBlackHat

    Och, jetzt bekomme ich ja gleich wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich mir über Silvester nicht so tiefschürfende Gedanken gemacht habe. Mäßig nett gefeiert, mit dem Nachwuchs etwas geknallt (ja, ja) und dann geschmeidig ins neue Jahr geglitten. War früher zugegeben etwas anstrengender, aber das liegt wohl am Alter bzw. dem Familiendruck. So what, es gibt Wichtigeres.

  12. Mit Kindern in einem Alter wo selbst die kleinsten Knaller Spaß machen ist das natürlich ein ganz Anderes Thema. Da freut man sich dann auch, Berliner kaufen zu können um sie an die Kleinen zu verteilen.

    Ich persönlich hab von der Knallerei aber immer noch nen Stück Plastik in der Stirn und kann mich an ein Silvester erinnern wo mir mein Vater sagte “Die 12 Berliner sind für die Party wo Deine Mutter und ich heute hin gehen”. Da war ich 19 oder so.

    Ich schaff mir jetzt aber keine Kinder an damit ich Silvester Spaß habe ;-) Ich freu mich lieber für Dich NoBlackHat, klingt nach einem lustigen Abend :-)

  13. Schöner Sieg von West Ham gegen Liverpool. Und der Sky Kommentator hat sich beim Liverpool Fan Radio mit dem Spiel beworben.

  14. Higgibaby

    Wer glaubt eigentlich daran, daß sich SKY mit einer ARSENAL-Meisterschaft von der PL verabschiedet? Sah ja seit Jahren nicht mehr so gut aus für die Gunners

  15. @mariop: der jahreswechsel, den du feierst, definiert sich aber halt über das datum. man feiert also den kalender. wem das spaß macht, bitteschön. wer sich gleich davon persönlich angegriffen fühlt, wenn 10% der gesellschaft am alkohol-und-böller-konsens eben keinen anklang finden, hat wohl eher probleme damit, zur breiten masse zu gehören. bitteschön.

    ich kann dagegen zu meinem eigenen erstaunen einen rant von sebastian zu 90% unterschreiben. hm.

  16. stone

    Scheinen bei Euch ja tiefe Wunden hinterlassen zu haben, die Silvesterabende. Was ich in dem Zusammenhang immer am wenigsten verstehe, sind die Leute, die sich freiwillig vors Brandenburger Tor begeben, sich im Gedrängel einen abfrieren und diese schreckliche Show ansehen. Aber dazu gibt es ja zum Glück eine Milliarde Alternativen.

  17. @Heiner: Ich muss zugeben, dass mich dies gerade etwas erschüttert (mehr als Silvester jedenfalls).

    Ich fand Gohouri erst ganz großartig, später dann eher lächerlich, bis er mir irgendwann diffus leid tat. Man steckt nicht drinnen und ich will mich der Spekulationen enthalten. Ich habe keine Ahnung und das geht mich alles auch nichts an. Gleichwohl erscheint mir offensichtlich, dass der Mann irgendwann mal falsch abgebogen ist. Tragisch.

  18. Tommy

    Also ich finds ja nicht ganz so bedenklich, wenn man auch mal nem Rant (oder Post im allgemeinen) von Sebastian einvernehmlich gegenübersteht :-). Aber das war dann wohl doch eher zu 90% Gequirltes und aus den Fingern gesogene vermeintliche Allgemeingültigkeiten. Wer glaubt man MUSS sich dieser Tage, inkl Weihnachten, ständig besaufen, hat’s wohl selbst zu häufig durch (oder nicht oft genug?). Und alle die Silvester feiern, sind, egal ob liiert oder Single, erbärmlich, weil der Tag für ihn ja sowas von unwichtig ist?
    Ich mein, für mich muss der Tag, nur weil er ins neue Jahr führt auch kein Alleinstellungsmerkmal haben und vllt nimmt man ihn in der breiten Masse auch tendenziell etwas zu wichtig. Aber zu einem solchen Bonmot verleitet kann mich das noch nicht verleiten.

    So. Zurück zum Sport, wenns recht ist.

  19. leflo

    @Sternburg
    “OVB online” (oberbayerisches Volksblatt) ist ein lokaler Ableger des Münchener Merkurs. Da gibts mehrere Ableger, je nach Region, die dann einen grösseren Lokalteil haben.

    Die Zeitung, mit der ich aufgewachsen bin. Als man noch in der oberbayerischen Blase lebte.

  20. Tommy

    Das Interview zum Eiswasserschwimmen hat sogar die Koryphäe Günter Klein geführt.

  21. Puh, wenn man die BDO-dartnummer da mit der PDC vergleicht, das sind schon Welten, sowohl was die spielerische Qualität als auch das Drumherum angeht. Da Letzteres durchaus viel ausmacht, schalte ich gerne wieder zurück zum Basketball – das ist stinklangweilig da in Lakeside.

  22. Higgibaby

    hab gerade auf meiner xbox die App für livesport.tv gefunden … owned by perform … das hat mich neugierig gemacht, das Programm is limitiert, Snooker und australischer Fußball und osteuropäischer Basketball, wenn ich das auf den ersten Blick richtig deute; nur den Preis hab ich noch nicht herausgefunden. Da ich felsenfest davon ausgehe, daß die meisten von Euch (oder irgendeiner) livesport.tv nutzt, wäre ein Erfahrungsbericht hilfreich.

  23. MarioP

    @ Linksaussen (16:30)

    Warum sollte ich mich angegriffen fühlen. Ich habe lediglich versucht eine Erklärung für die im 2. Post des Tages gestellte Frage zu finden. Deine Schlussfolgerung ist wie so vieles was du schreibst erstaunlich, um es vorsichtig zu formulieren. Die 10% können natürlich machen was sie wollen. Solche Selbstverständlichkeiten muss man ja wohl nicht erwähnen. Und zur breiten Masse gehöre ich gern (ist definitiv besser als links- oder rechtsaußen).

  24. Na ja ich sag mal so: solche Sozialzwänge wie Weihnachten und Silvester sind genau der Grund, warum Menschen in den Rhein springen.

    Jetzt kann man so tun und sagen dass das gequirlter Quatsch ist oder man denkt mal ein wenig nach.

  25. Heiner

    Jetzt sieht es ja doch ziemlich gut aus für Arsenal. City ist aber auch unglaublich auswärts schwach.

  26. MarioP

    Grund für das Springen in den Rhein ist wohl eher Einsamkeit und Verzweiflung. Die mögen Betroffene an solchen Tagen mehr spüren, aber sind die Daten schuld oder unsere Gesellschaft. Anders gefragt, wenn wir Weihnachten und Silvester abschaffen springt niemand mehr? So einfach ist es wohl nicht.

  27. mario, ich muss anscheinend doch nochmal drauf hinweisen, dass mein nickname meiner handballerischen und nicht meiner politischen position geschuldet ist.
    ansonsten belassen wir es mal beim agree to disagree (gibt es dafür eigentlich noch keine schicke deutsche formulierung?).

  28. brunnen

    “”Na ja ich sag mal so: solche Sozialzwänge wie Weihnachten und Silvester sind genau der Grund, warum Menschen in den Rhein springen.

    Jetzt kann man so tun und sagen dass das gequirlter Quatsch ist oder man denkt mal ein wenig nach.””

    Jawoll Sebastian! Das ist der genau der Grund.

  29. Heiner

    City hat das Spiel in den letzten 10 Minuten noch gedreht. Wird ein spannender Zweikampf mit Arsenal werden, wobei ich City vorne sehe.

  30. Berni

    Gerade auch mal beim Dart reingesehen und fantastische Szene im Hintergrund von Sascha Bandermann vor dem Eingang.

    Eine Gruppe von 6,7 Leuten in Schaumstoff Kostümen als riesige Karotten verkleidet (Körperumfang dadurch ca 2,5 m), wird von den Securitys nacheinander komplett sinnfrei abgetastet. Herrlich :)

  31. mark

    Hm, so ganz verstehe ich dieses Silvesterbashing nicht.

    Ich bin Silvester seit Jahren entspannt bei Freunden. Gutes Essen, gutes Trinken, Spiele und viel miteinander Reden. Mitternacht dann vor die Tür und Feuerwerk schauen.
    Ja, unglaublich bieder und altbacken, aber halt auch schön entspannend und ohne die erwähnten Zwänge zum Frohsinn oder Dauerbesäufnis.

    Wer von den Feiertagen ab Weihnachten genervt ist, der macht einfach etwas falsch, aber dafür können ja die Feiertage nichts.
    Es liegt wie immer am Einzelnen was er daraus macht.

  32. johannes9999

    nichrt diejenigen die von der ganzen weihnachst- silvesterscheisse genervt sind mache etwas falsch somder diejenigen die diese ganze scheisse mitmachen und damit nerven!

  33. Irgendwie bin ich immer noch nicht seelisch zerrüttet genug. Ich hatte bei “in den Rhein springen” an gruppendynamische Prozesse gedacht, die dafür sorgen, dass – ansonsten vielleicht ganz vernünftige – Leute den Klaus Töpfer machen. Das macht zwar auch keinen Sinn, kommt aber irgendwie angenehmer rüber.

    Sebastian, bitte. Das kann man nun wirklich sensibler ausdrücken. Selbst hier.

    @mark: Das gönne ich Dir. Vielleicht schaue ich mal, dass ich sowas das nächste Mal auch hinkriege. Aber ich rede ja nicht nur von den anderen: Dieser fatale Drang, bloß nichts zu verpassen, der ist mir halt auch nicht fremd.

  34. So. Vielleicht können wir nun wieder zu etwas angenehmen kommen: Wie mir Markus gerade zuträgt, versendet RTL Nitro ab morgen die alten Bänder von “Parker Lewis – Der Coole von der Schule” (obwohl das damals immer auf Pro 7 kam). Das ist erstens sehr schön und zweitens hat man so endlich einen Grund, die Erinnerung an die Kanalbelegung dieses Senders wach zu halten.

    Uhrenvergleich!

  35. @Standuhr: Es gibt Leute, denen gefallen so Altherren-Turniere durchaus.

    Ich gehöre eher nicht dazu. Muss aber zugeben, bei sowas ähnlichem u.a. zum letzten Mal Rene “Der Hexer” Bielke gesehen und an den Abend recht angenehme Erinnerungen zu haben. Insofern sollte ich vielleicht ganz ruhig sein.

  36. Jetzt ist die Zeit, ab Halbfinals, dass ich auch auf gefürchteten EVENTIE mache und beim Dart-Irrsinn einsteige.
    Leider ist Barney nicht so auf meiner Seite. Da geht nicht viel, vor allem auf die Doubles und viel bietet der Lewis nicht an.
    Go Barney – Comeback – Auch, damit endlich Stimmung in den Laden kommt.
    Da müssen echt die Holländer die Stimmung machen, obwohl da ein Engländer auf der Bühne dominiert

  37. Tommy

    Coole Sache Sternburg :-).

    Und Danke an den Heranträger. Das letzte Mal als ich Parker gesehen habe, war es zwar längst nicht mehr so lässig (bäh, muss ich mir Gedanken machen?), aber natürlich werd ich reingucken, wie es sich gehört.

    Wenn Barney das heute wieder dreht, dann weiß ichs nicht.

  38. NoBlackHat

    #Silvester
    Hier fehlt eigentlich nur noch eine Niveau-Hupe, die würde jetzt wohl ertönen.

  39. NoBlackHat

    Ein Finale Anderson – Lewis wird wohl keine großen Wettquoten geben?

  40. Higgibaby

    mit manchen Kommentaren hier ist es wie mit Barneys letztem Pfeil eben aufs BullsEye: Sie gehen millimeterscharf daneben

  41. Also ich kann mich marks Silvesterplanung nur anschließen – so ists bei mir auhc alle zwei Jahre und ich habe nicht viel dagegen. Aber so ganz verstehe ich das Problem nicht: Warum bleiben nicht einfach alle Silvesterablehner in ihren Häusern und schauen die Weihnachtsaufzeichnung von Stirb Langsam 2 und die die Silvestern wie auch immer feiern wollen, machen das? Ich denke mal, es gibt keinen Grund, einmal im Jahr ein Feuerwerk zu kritisieren. Das gehört auch zu einem gesellschaftlichen Gemeinleben dazu. Ich muss schließlich auch ertragen, dass die deutsche Mehrheit den Tatort mit Till “ich war mal ein halbes Jahr in Amerika und bin deshalb ein Weltschauspieler” Schweiger gut findet und nicht checkt, dass wenn eine Helene Fischer auch nicht schlechter agiert als die restlichen Darsteller, entweder alle anderen Schauspieler da ziemlich durchschnittlich bis schlecht sind oder aber der Beruf nicht so viel hergibt. Oder aber das Drehbuch so absurd grotesk ist, dass egal wie gut man ist keiner da was reißen kann. Möge Luna mich erleuchten, ich verstehe es nicht.

  42. Darts ist von der ganzen Atmosphäre das neue Boxen, oder? Mit fancy Einlaufmusik, lustigen Gestalten, volltrunkenes Publikum in dem sich Promis verstecken. Toll.

  43. Dudel

    Was sagt es eigentlich über das Dart-Publikum aus, wenn gefühlte 90% der Werbung für Datingportale ist?

  44. @basti-denken: Gut, dann ist das jetzt wohl erfolgreich zum Maximum eskaliert. Könnten wir diesen Nebenstrang der Unterhaltung dann jetzt bitte alle einstellen? Danke.

    Und bevor das falsch rüberkommt: Das ist gar keine Bitte.

  45. @Tommy: Leider berechtigte Sorge. Ich hab da überletztens letztens schon mal in diesem Sender “Graustream” reingeschaltet. Und trotz bester Rahmenbedingungen (angeheitert und rührselig) kam ich nicht umhin, zu bemerken, dass diese Serie sehr, sehr schlecht gealtert ist.

    Wie so ziemlich alles aus der Zeit. Während z.B. Magnum heute noch deutlich besser kommt.

    Aber Spaß macht es trotzdem.

  46. Apropos Dating-Portale: Ralph Gunesch (Ex-Fußballprofi, Ausdauer-Twitterer) mit einer, ähm, interessanten Wortmeldung zum Pfeilewerfen.

    Trifft schon eher meinen persönlichen Humor.

  47. @robert
    Aber, da angenehmere beim Dart finde ich, dass es gar nicht versucht mehr darzustellen und der Rotlicht-Flair kommt nicht so zum Tragen.
    Finde das zum Reinzappen “zwischen den Jahren” immer ganz nett, aber das langt mir dann auch. Ähnlich, wie beim Curling. Alle vier Jahre mal zwei Wochen gucken ist cool, mehr aber nicht zwingend.

  48. @sterni
    Das Ralph Gunesch Posting kann aber nur ironisch gemeint sein, da momentan fast niergends soviel Schnee liegt.
    Ich vermute dahinter viel mehr einen Protest gegen die Klimaerwärmung auf hyperintellektueller Wellenlänge.

  49. Ich finde, dass Darts einfach über die Typen kommt. Da ist der verrückte Peter Wright mit mehr Outfits als so manche Frau im Schrank, der Evergreen Phil Taylor, die Hollanconnection mit MvG, dem Raimund als Elder Statesman und Jelle de Ex-Snelle den ich noch vom BDO-Finale “damals kenne”. Dazu dann die ganze Engländer und den Australier mit dem langen Bart. Bei der BDO gibt es irgendwie nur diesen Wolfie der mir einfällt. Das macht auch den Unterschied.

  50. Dudel

    Aber diesen Typen wurden eben auch entsprechend aufgebaut. Waren ja auch eigentlich alle vorher bei der BDO. Da hat Barry Hearn marketingtechnisch ganze Arbeit geleistet. Denn wenn man ein paar Jahre zurückdenkt – eine Sportart, die wie sonst kaum eine von einem einzigen Spieler dominiert wird ist nicht gerade prädestiniert dafür erfolgreich zu werden. Dass man es trotzdem geschafft hat, ist für mich immer noch eine überraschende Entwicklung.

  51. Ich bin ehrlich gesagt verblüffter, dass RTL die ähnliche Strategie beim Skispringen nur so kurz umsetzen konnte. Ich hab da länger nicht mehr reingeschaltet. Ist die Vier-Schanzen-Tournee eigentlich schon vorbei? Und ist das immer noch so ein Rummel wie damals?

  52. …ich frage mich gerade, ob ich das als Antwort auf Dart oder auf die Silvester-Party am Brandenburger Tor verstanden haben will.

  53. Heiner

    Barry Hearn, der König des Kneipensports, würde es wahrscheinlich sogar schaffen aus Curling ein Event zu machen. Wer Sky Sports dazu bringt einen Angelwettbewerb (Fish-O-Mania) zu übertragen, dem ist alles zuzutrauen.

  54. Ist das eigentlich der dartspielende Lotto King Karl da als Co-Kommentator?
    Ernsthaft: Wer ist das und warum?

  55. Das ist glaube ich die Nr 101 der PDC-Welt, heißt Thomas Seyler und kommt aus Bremerhaven. Also sowas wie ein Experte, der gleichzeitig selbst nicht bei dem Turnier spielt, da er sich nicht qualifiziert hat. #Ichredbloßdrüber

  56. Dudel

    Und der Shorty Seyler ist leider schon ein kräftiger Dampfplauderer. Vermisse da etwas Roland “Elmar, haben wir noch Fragen?” Scholten.

  57. Aus dem FAZ Artikel:
    Kein Wunder, dass Hearn gerne Selbstbewusstsein zur Schau stellt. „Meiner Meinung nach bin ich der Beste. Und das ist die einzige Meinung, auf die ich Wert lege“, sagte er einmal.

    So muß es sein!

  58. Heiner

    @veniat

    Er hat wohl Wrestlemania im Fernsehen gesehen und gedacht so eine Großveranstaltung bräuchte man auch beim Angeln. Der Gewinner kriegt immerhin 50.000 GBP.

    Sein neues Ding sind die Weltmeisterschaften im Pingpong. Da wird ohne richtigen Belag gespielt und hat wohl auch mehr Showelemente wie beim klassischen Tischtennis. Findet auch im AllyPally statt.

  59. Dudel

    @sternburg #skispringen: Ich glaube RTL hat da den Fehler gemacht, viel zu sehr auf die deutsche Karte zu setzen und nicht die Sportart an sich zu hypen. Darts funktioniert ja wunderbar ohne nennenswerte deutsche Beteiligung. Und am Ende ist Skispringen für einen Hype dann auch zu limitiert: Durch das Wetter ist der Wettbewerb nicht vollständig kontrollierbar, ein Wettbewerb dauert 90 Minuten bis zur Entscheidung, 90% der teilnehmenden Sportler haben mit der Entscheidung nichts zu tun, es läuft sequentiell ab, selbst die “Duelle” bei der Vierschanzentournee wirken gekünstelt und – aus meiner Sicht der entscheidende Faktor – der Zuschauer hat null Chancen das nachzuvollziehen was die Athleten da treiben oder es gar selber zu tun. Darts kann jeder daheim machen.

  60. Hoopharry

    In Kanada ist Curling ein Event und die zweitwichtigste Sportart nach Eishockey. TSN und Sportsnet übertragen sämtliche Grand Slam-Turniere über vier bis fünf Tage, dazu Weltmeisterschaften und sogar Spiele der Europameisterschaften, obwohl da Kanada keine Aktien drin hat…und die Hallen in Sasketschewan, New Brunswick oder PEI sind proppevoll…

  61. @Dudel: Alles richtig (und, äh, von mir auch nicht alles bedacht, also danke).

    Aber:

    – Das ist draußen, man kann also rauchen.

    – Kann irgendjemand der Zuschauer beim Darts wirklich nachvollziehen, warum der eine Wurf trifft und der andere nicht? Auch wenn ich schon mal einen Pfeil in der Hand hatte während ich noch nie von einer Sprungschanze runter bin: Ich sehe da nicht so wahnsinnig viel mehr an Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse beim Dart gegenüber dem Skispringen.

  62. @sternburg
    Also, mir geht es da beim Dart anders. Ich finde die meisten Gestalten da etwas seltsam hinsichtlich des “Spitzensportler-Aspekts”, aber habe, als jemand, der beim Darten nur so etwa jeden 6.Pfeil ins Triple/Dopple platzieren kann, dann schon absoluten Respekt vor der Leistung. Eben, weil man es selber spielen kann.

    Beim Skispringen schaue ich mal 3-5 Sprünge wegen der hübschen Bilder an, finde es aber sonst eher langweilig

  63. Den Respekt vor der Leistung habe ich natürlich auch (wie auch beim Skispringen). Aber erkennst Du wirklich einen kausalen Zusammenhang zwischen der genauen Abwurfbewegung und dem Umstand, ob der Pfeil ins Ziel trifft oder nicht? Also ich erkenne den nicht.

    Da habe ich den sogar beim Skispringen noch eher (“zu spät am Tisch”). Auch wenn dort die Bemerkungen der Kommentatoren auf mich immer etwas nach diesem Star-Trek-Tech-Geblubber klangen.

  64. @sternburg
    Nö, bis auf die Tempovariationen und die unterschiedlichen Abwurfwinkel sehe ich da auch wenig Unterschied. Ist eigentlich beim Darten allein schon wegen der Aufnahmen, die von der Regie angeboten werden kaum möglich. Allerdings ist bei Darten das Spieltempo halt so hoch, dass es von der spannung leben kann.
    Beim Skispringen zieht es sich halt oft “ewig” und da sehe ich optisch halt auch kaum Unterschiede.
    Ähnlich geht es mir z.B. bei den Ausdauersportarten der Leichtathletik.

  65. NoBlackHat

    Also mich interessiert in erster Linie der mentale Aspekt. Ich kann mich aus eigener sportlicher Erfahrung zumindest halbwegs in die Spieler hineinversetzen, auch wenn ich eher mäßig Dart spiele. Deshalb läuft Dart bei mir auch eher nebenher und gewinnt meine Aufmerksamkeit, wenn sich spürbar entscheidende Momente anbahnen. Das ist faszinierend, wenn ein Spieler mental zusammen bricht und ein anderer auf einmal über sich hinauswächst. Findet man ja in vielen Sportarten, aber bei Dart ist es zu spüren und auch direkt an den Ergebnissen abzulesen.

  66. Dudel

    Nochmal zu sternburgs Frage: Nein, natürlich kann ich überhaupt nicht am Armzug erkennen, ob der Pfeil jetzt trifft oder nicht. Außer vielleicht bei Justin Pipe geht das viel zu schnell. Ich kann aber an der Fußhaltung von Marco Reus auch nicht erkennen, ob der Freistoß an die Latte oder in den Winkel geht. Trotzdem kann ich sehr gut nachvollziehen was er da mit dem Ball oder eben mit dem Pfeil tut. Und das geht beim Skispringen eben nicht, auch wenn da – da muss ich zustimmen – am Tisch in der Zeitlupe deutlich mehr zu erkennen ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)