174 Comments

Samstag, 02.02.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

174 comments

  1. Dirk am Allstar-Game ist schon der Wahnsinn. Eigentlich sollte er das als Abschluss nehmen, also diese Saison.

  2. Klabautermann

    in der NBA sind jetzt sowieso die Medien im wilden Spekulationsmodus, nach dem Porzingis-Deal zwischen den Knicks und Mavs will Anthony Davis wohl unbedingt weg von New Orleans (zu den Lakers?) und Kyrie Irving ist plötzlich auch gar nicht mehr sooo verliebt in Boston….

  3. Randfichte

    Guten Morgen allerseits,

    mein Tipp für heute Vormittag (für Embolado natürlich nix Neues):
    Tischtennis Europe Top 16 Cup aus Montreux ab 9.45 h bei laola1.tv

  4. tony

    hat sich etwas bei der Senderverteilung über Sky-Satellit geändert?
    seit einigen Tagen kann ich ES1 HD wieder zurückspulen und aufnehmen, das ging einige Zeit lang nicht

  5. Fred

    Guten Morgen.
    Heute Monaco vs Toulouse, mal sehen, ob Monaco das Spiel zu elft beendet.
    Mittags, jinxbereit fuer morris, die beiden sogenannten Topspiele. Wird alles schlimmer? Wird alles besser? Bleibt alles egal?

  6. MV

    Danke für den Hinweis mit ES tony, hatte mich letzte Woche gerade mal wieder drüber geärgert als ich aus Gewohnheit kurz zurückspringen wollte.

  7. markus07

    Eurosport 1 HD ist seit einigen Monaten unter dem HD+ Dach und da gibt es nunmal die Aufnahme- und Rückspulsperre.

  8. Conejero

    La Liga heute:

    Levante – Getafe 13:00
    Real Sociedad – Bilbao 16:15
    FC Barcelona – Valencia 18:30
    Vigo – FC Sevilla 20:45

  9. Corona

    Für die College Basketball oder generell Baketball Freunde unter uns.
    Heute ist eine Menge an Spielen mit gerankten Teams.
    Ab 18 Uhr gehts im zwei Stunden Takt los. Vieles gratis.
    18:00 Uhr
    #12Virginia Tech @ #23NC State live auf http://www.theacc.com/watch/
    20:00 Uhr
    Miami @ #3Virginia live auf http://www.theacc.com/watch/
    Texas @ #20Iowa State auf unseren BIG12 Basketball Channels
    22:00 Uhr
    #16Texas Tech @ #11Kansas live auf CBSSports und unseren BIG12 Basketball Channels
    #7Kentucky @ Florida live auf DAZN

  10. Franzx

    viel nasser Neuschnee oben, Regen unten, Nebel und Sicht; keine Chance in Garmisch

  11. kernbergmaradona

    Für die Freunde des gepflegten Drittligakicks gibts ab 14:00 Uhr HFC Chemie – FC Carl Zeiss Jena beim mdr.

  12. Randfichte

    Ausserdem Meppen – Uerdingen bei NDR / WDR und KSC – Fortuna Köln beim SWR.

  13. Das Spitzenspiel der Championship Leeds-Norwich kommt um 18:30 Uhr auf Sportdigital, LaOla und DAZN. Bei DAZN sogar mit Topbesetzung: Uli Hebel und Ralph Gunesch.

  14. Franzx

    Bodo Boeck als Ersatzprogramm für Kandahar im Ersten ist schon harte Kost

  15. Heiner

    Immerhin wird so mal Shorttrack gezeigt und man mitfiebern, wer wann disqualifiziert wird.

  16. Randfichte

    Davis Cup Doppel mit Pütz / Struff läuft (live bei DAZN).
    2:2 im 1. Satz

  17. Corona

    War da in den letzten Tagen die Snowboard WM nicht ein Thema.
    Aber nur wegen den Rechten, oder?

    Anyway, herber Verlust für die WM weil eine der Favoritinnen auf Medaillen die Österreicherin Anna Gasser muss verletzt absägen.
    Ihr Sturz vor zwei Wochen in Laax, der einen Haarriss im rechten Innenknöchel zur Folge hatte, erzwingt die Absage.
    Nach ersten Schwüngen und ein paar kleinen Sprüngen meinte Sie “Die WM macht so keinen Sinn”

  18. Randfichte

    #Davis Cup
    Wie erwartet setzt sich das deutsche Team auch im Doppel durch (6:2 / 6:3) und qualifiziert sich damit für die Endrunde im November in Madrid.

  19. schranke

    Als Anhänger des Kleeblatts halte ich einfach mein Maul. Da reicht es nicht einmal mehr für Häme in Richtung HSV

  20. Embolado

    Der HSV steigt am Ende mit negativer Tordifferenz auf #HierZuerstGelesen

  21. Randfichte

    Die letzten Spiele von Fürth: 0:4 / 0:5 (Aue!) / 0:2 / 0:0 / 0:1 und heute gar das halbe Dutzend an Gegentoren.
    Eine wirklich furchtbare Negativserie …
    Bitte, bitte nächste Woche den Bock umstossen!

  22. schranke

    Randfichte: das wünsche ich mir ja auch, aber das Selbstvertrauen ist so heftig im Keller, dass mir der Glaube fehlt. Für Buric wird es eng, obwohl er in der Hinrunde vieles richtig gemacht hat.

  23. Randfichte

    Ihr weist gefälligst die Zebras in die Schranken, schranke!
    Mirko Reichels Papa wohnt 3 Häuser weiter von mir und ist fix und fertig. Das kann ich wirklich nicht mit ansehen … :(

  24. Kombüse

    Hasan redet über Neuers Handverletzung so, als wäre das nicht nur eine einfache Prellung. Er kann nicht sagen, wann Neuer ungefähr wieder fit ist.

  25. schranke

    Randfichte: vielleicht muss sein Sohn am kommenden Wochenende übernehmen…

  26. @Kombüse Im ersten Moment dachte ich: Moment, warum äußert sich Ismaik zu Neuer?, bis ich dann auf den Brazzo kam. So weit bin ich schon.

  27. Conejero

    60 mit 0:1 und Roter Karte…

    …und Schuld ist nur der e.V., der den lieben Hasan blockiert!

  28. Embolado

    Da haben sie sich mit den Stehversuchen da vorne mal vollkommen verzockt #NoKo

  29. Kombüse

    @Koblenzer
    Beschwerdebrief bitte direkt an Conejero.

    ——————
    Ecki Heuser beginnt bei der Leverkusen-München-Übertragung direkt erstmal mit einem 2-minütigen Monolog. Fehlt nur noch Geigenmusik

  30. Kombüse

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr das Handspiel von Hummels bewertet. Schiri und Köln sagen kein Handspiel

  31. Randfichte

    Na, mal schauen, schranke. Morgen will man sich wohl beim Kleeblatt zusammensetzen …

  32. Kombüse

    Ich sag mal so: Sollte Bayern das Spiel nicht gewinnen, kann Kovac seine Koffer packen. Unfassbar was Leverkusen für Räume anbietet

  33. Embolado

    Veniat sitzt eindeutig im falschen Stadion. SVM dreht ein 0-2 zum 3-2 während die SGE zeitgleich das 0-1 bekommt.

  34. Embolado

    Die Bayern müssen auch glücklich sein dass sie immerhin Torretzka haben

  35. moris1610

    Leben ohne Internet ist schon scheiße. 30 min mobil Sky Go angehabt aber das zieht auf Dauer zuviel. BVB Niederlage und Sieg von Bayern werde ich also leider nicht sehen können.

  36. Embolado

    Bis Libbertz zweimal Deutsche Vermögensberatung Halbzeitanalyse gesagt hat ist die Halbzeitanalyse auch schon so gut wie vorbei

  37. Kombüse

    Markus Merk sieht kein strafenbaren Handelfmeter bei Hummels. Während Metzelder und Calmund für Handelfmeter plädieren, wegen Vergrößerung der Körperfläche. Markus Merk sagt, dass eine Vergrößerung der Körperfläche zur Bewertung einer Elfmeterentscheidung kein Kriterium mehr sei.

  38. Kombüse

    Da Hummels Arm nicht aktiv zum Ball ging. Schwierig, er breitet sein Arm vorher aus

  39. Franzx

    ach, ist das schön, wenn Volland, der gute alte Löwe, gegen Bayern trifft

  40. Alcides

    War veniat vor Ort in Meppen? Und wenn ja, hatte er hoffentlich genug Herz-/Kreislauftabletten dabei?

  41. Alcides

    Warum ist veniat nicht erst in Meppen und fliegt dann kaiseresk mit dem Hubschrauber nach Frankfurt? Das enttäuscht. #commitment

  42. Alcides

    @Kombüse: Wieso wird Kovac angezählt? Wie viele Spiele haben die Bayern bis heute zuletzt in Serie gewonnen?

  43. ShAd

    ja punkt gegen bvb muss man mitnehmen. auch wenn’s jetzt eng dahinter wird.
    gegen rb nächste woche wird’s wichtig

  44. Embolado

    Eiseeeeeeeeeeeeeeeeei!!!!

    Wahnsinnssprung – 234m – 1m unter Schanzenrekord

  45. Embolado

    Och menno. Wieder kein Weltcupsieg für Eisei. Ryoyo wieder vor ihm. 0,5 Punkte fehlen. Eisei hätte es wirklich mal verdient.

  46. Embolado

    Naja, Ryoyo hatte auch kein Telemark genauso wie Esei. Das passt schon.

  47. Embolado

    Bei Ryoyo gingen im 2. DG 16,5 + 16,5 + 16,0 in die Wertung. Bei Eisei 16,0 + 16,0 + 16,5. Das sind genau die 0,5 Punkte die Eisei fehlen.

  48. ShAd

    ryoyu hatte immerhin n telemark angedeutet^^
    übrigens mal wieder zum kotzen das man nur 5min im player zurückspulen kann. wollte gerne nochmal genauer eisels landung vergleichen

  49. Kombüse

    @alcides:
    Das heutige Spiel hat eigentlich gezeigt, warum Kovac (noch?) nicht reif für größere Klubs ist:
    Schlechtes Clockmanagement. Difuse Auswechslung. Kein Spielsystem. Kein Plan B. Kein gutes Herausspielen aus der eigenen Hälfte. Von der Start-Aufstellung (fast) alles richtig gemacht, aber er macht die gleichen Fehler, wie in der Hinrunde. Er hatte dafür in der Sommer- und Winterpause zeit.

  50. Embolado

    Eisei war auch weiter als Ryoyo. D.h. bei ihm war die Landung noch schwieriger. Eisei ist noch in die Hocke gegangen. Eiseis Landung war etwas schlechter als die von Ryoyo, aber eben bei noch flacherem Boden. Und Ryoyo hat ja insgesamt 0,5 Punkte mehr bekommen. Passt also schon.

  51. ShAd

    was ist denn clock management im fußball?
    auswechslungen? bayern lag doch hinten

  52. ShAd

    ah. ich seh gerade, dass kovac dreimal einzeln innerhalb von 5 minuten gewechselt hat.
    hätte man auch alle auf einmal wechseln können. stimmt. nicht sehr smart

  53. Alcides

    @Kombüse: Wenn das Ding von Lewandowski kurz vor der Pause zählt, geht Bayern mit 2:0 in die Pause und gewinnt das Spiel wahrscheinlich. Leverkusen ist gut drauf, da kann man schon mal verlieren. Kovav nach einer ellenlangen Siegesserie wg. dieses Spiels heute infrage zu stellen, ist für mich unter keinen Umständen nachvollziehbar. Und ich bin wahrlich kein Fan von ihm.

  54. Kombüse

    @ShAd
    Der Zeitpunkt, wann die Auswechselungen stattfanden. Kovac wechselt meistens frühestens um die 75. Spielminute. Früher nicht, egal wie das Spiel bisher verlief. Und anstatt bei der Auswechselung Zeit zu sparen, wechselt er die Spieler jeweils einzeln aus (74., 77., 79.), obwohl ihm klar war sein müsste, dass er dadurch eigentlich Zeit von der Uhr nimmt. Zudem wechselte er Davies für James ein, das war schlussendlich der Genickbruch für jegliche offensive Spielkultur bei den Bayern — danach war das nur noch auf gut Glück

  55. Thor

    Mein sechsjähriger Sohn sah ASAT auf Sky und sein Fazit, nachdem Castrop und Callmund Worte verbraucht hatten und dann Metzelder einen kurzen Satz sagte:
    „Der ist der schlaueste“

  56. Standuhr

    Da guckt man mal Sportschau und denkt halb 7 kommt 1. Liga…. stattdessen gibt’s den HSV!

  57. Peter

    @Corona
    Habe mir mal GolfTV angeschaut .
    Damit kann ich gut Arbeiten. Zurzeit sind nicht mal die Stream verschlüsselt.

  58. Heiner

    Norwich führt im Spitzenspiel gegen Leeds. Ex-Lilie Maro Vrancic mit einem direkten Freistoß.

  59. Corona

    Das glaubt dir keiner wenn du es nicht selbst gesehen hättest.
    Virginia Tech @ NC State 1 min vor Halbzeit 20:14.
    Das punktärmste NCAA Basketball Spiel der Herren waren mit insgesamt 37 Punkten und da war auch NC State dabei.

  60. Corona

    Auf der einen Seite sehr gute Defense auf beiden Seiten und dann treffen Sie auch nichts.
    Dreipunkter sowieso nicht und manchmal gehen nicht mal Korbleger rein

  61. Corona

    Halbzeit:
    #12Virginia Tech @ #23NC State 20:14
    A new Record mit nur 34 Punkten

  62. Kombüse

    Schalke – Gladbach, Halbzeitpause. Zwei Highlights:
    — Stadion-DJ sieht ein vermeintliches Freistoßtor und liegt die Tormusik ein, war aber keins
    — Nübel hält einen 1000%er, Zakaria scheitert
    Ansonsten nicht viel los

  63. Corona

    Endstand 47:24 für Virginia Tech.
    Während man in der ersten Halbzeit zumindest noch den Ring getroffen hat war das dritte Viertel ein Airball-Festival par excellence.
    Im vierten Viertel gings dann wieder aber mehr als den Ring treffen war dann auch nicht.

    Unglaublich eigentlich

  64. Embolado

    Oder frei nach Ulrich H. Warum Platz 3? Hat Gladbach etwa mehr Punkte ;-)

  65. Embolado

    0-2 Ding ist durch. Ich fände es ja brutal lustig wenn Hecking mit BMG Meister werden würde

  66. Conejero

    @Linksaussen

    Damit liegst Du sehr richtig.
    Vielleicht reisst sich auf Dauer ja ein Dembele zusammen und macht noch einen weiteren Schritt.

    Aber mal schauen. Auch andere Vereine haben den Abgang eines Superstars verkraftet.
    Kommt eben auch darauf an, ob man eventuell andere Positionen mit überdurchschnittlichen Spielern besetzen kann und dann mehr über das Kollektiv kommt.

  67. Heiner

    Die Quizsendung mit Pilawa gerade in der ARD ist aber auch eine ziemliche Kopie der ZDF-Quizsendung mit JBK.

  68. Embolado

    Auf Sport1 läuft live der Made for More Award von SportCheck. Ist eine Dauerwerbesendung. Moderiert wird das ganze von Steven Gätjen. Nun Bill Kaulitz auf der Bühne.

  69. Embolado

    @Heiner – Dachte ich mir auch beim Durchzappen. Sah aber eher nach einer schlechten Kopie vom Quizchampion aus.

  70. Embolado

    #NFL
    Um 22h00 gibt es auf Pro7Maxx eine Vorschau auf morgen mit Road to Super Bowl LIII.

  71. Conejero

    @Linksaussen

    Als 100%iger Messi-Fanboy sei es mir ausnahmsweise mal verziehen… ;-)

  72. Conejero

    veniat dreht wahrscheinlich wegen des Meppen-Sieges gerade noch Ehrenrunden in der leeren Comerzbank-Arena… ;-)

  73. Embolado

    Jetzt Claudia Lösch als Kandidaten im Eurovisiond Quiz auf Das Erste/ORF/SRF.

    Lösch hat bei den letzten 4 Paralympics jeweils mindestens eine Medaille gewonnen im paralympischen alpin Ski.

  74. Kombüse

    “Du kannst nicht den Anspruch haben, drei zu kassieren und dann noch zu gewinnen. Jeder weiß, dass die Meisterschaften hinten entschieden werden. Vorne werden nur die Spiele gewonnen”, wetterte Kovac, der sich dann auch noch am Verwirrspiel um Manuel Neuers Verletzung beteiligte. “Er hat eine Blessur”, sagte der Trainer, ohne sie näher zu definieren. Wie lange der Nationaltorhüter ausfallen werde, könne er nicht sagen: “Ich bin kein Arzt.” Er übertrieb bestimmt, als er sagte: “Wenn ich jetzt von fünf Monaten spreche, schreien alle.”

    Andererseits gab es keinen Grund, um eine Verletzung ein solches Bohei zu machen, wenn Sven Ulreichs Prognose zutreffen sollte. “Ich glaube eher weniger, dass ich am Mittwoch im Tor stehen werde”, sagte der Ersatz mit Blick auf das Pokalspiel bei Hertha BSC. Neuer sei im Training “hängen geblieben, ein “Finger ist dann dick geworden”, klärte Ulreich auf, was Salihamidzic für sich hatte behalten wollen. Gefragt nach der genauen Verletzung sagte der Sportdirektor: “Ich weiß es, aber ich sag’s nicht.”

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/bayern-muenchen-niko-kovac-aergert-sich-ueber-fahrlaessige-spieler-a-1251321.html

    Junge, Junge, Junge …

  75. Conejero

    Jetzt schon Psychotricks gegen die Hertha.

    Der Hasan ist ein ganz gewiefter!

  76. schranke

    Bestimmt der Mittelfinger. Den hat Neuer dem Trainer gezeigt und irgendeiner hat den Finger dann umgebogen.

  77. Conejero

    Schon komisch in Augsburg:

    Spieler aeussert sich so la la gegenueber Trainer.
    Man entlaesst den Spieler und holt ein “Alphatier” wie Jens L.

    Das sieht schon nach Enteierung aus…

  78. Conejero

    Will Tedesco on fire:

    “Der Ort des Fouls und der Ort der Ausführung des Freistoßes, das ist ein Unterschied von zehn, zwölf Metern. Es ist ein bisschen krass, dass es uns fast jede Woche trifft”, sagte Tedesco bei Sky. “Alessandro Schöpf ist nach einem Foul von Karim Rekik schwer verletzt, es gibt keine Rote Karte. Aber hier wird der Freistoß einfach zehn Meter zu weit vorne ausgeführt.” Schöpf hatte sich beim Spiel gegen Hertha BSC am vergangenen Spieltag schwer verletzt.

    Die Anmerkung des Sky-Reporters, dass mit Salif Sane ein Schalker den Ball vom Ort des Fouls weiter nach vorne trug, schmetterte Tedesco ab: “Rechtfertigt das die falsche Ausführung? Nein, dann muss man es auch nicht erwähnen.”

    Q: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1902/Artikel/schalke-trainer-domenico-tedesco-geht-nach-pleite-auf-schiedsrichter-los.html (sorry…)

  79. skicross-wm im ARD-stream. Tobias Barnerssoi: “…der Gewinner ist ein grosser Football-fan. Den Super Bowl vor ein paar Tagen hat er sich natürlich reingezogen…”

  80. Wenn das so war, dann hat Tedesco natürlich Recht.

    @Conejero: Was ich bei der Augsburger Geschichte noch komischer finde ist, dass Hinteregger dann relativ schnell zur Eintracht geht. Ich weiß nicht, ob ich als Trainer einen Spieler holen muss/will, kurz nachdem er einen Kollegen so enteiert hat.

  81. moris1610

    Endlich wieder Internet. Erstmal den Tag nacharbeiten. Bayernrant folgt in 2h.

  82. Heiner

    Tedesco hat Recht. War aber auch sehr ungeschickt von Sane den Ball da hinzulegen. Gladbach hat das dann geschickt ausgenutzt.

  83. Kombüse

    @markus @conejero
    Solange der Freistoß innerhalb der eigenen Spielhälfte ausgeführt wird, ist die Vorverlegung des Freistoßes eine tollerierte Praxis. Wurde bei Dortmund gegen Leverkusen vor drei Jahren auch so begründet

  84. juhnke

    Schon peinlich, wie die Handball-Gäste im ASS eine Dreiviertelstunde lang hingehalten werden.
    Schön, dass ihr da seid – aber wir machen jetzt erstmal Fußball.

  85. Conejero

    Bel Tedesco “stoert” mich (er ist halt wesentlich pingeliger bei den Details einen Spieles – was er als Trainer, und somit Fachmann, ja auch wesentlich besser beurteilen kann!), dass er einzelne Szenen als Wendepunkte eines Spieles heranzieht.

    Auf die bisherige Saison bezogen und den aktuellen Tabellenstand:

    Da sieht einfach die ganze Schalker Saison wie eine Aneinanderreihung von ungluecklichen Umstaenden aus – aus Schalker Sicht…

  86. veniat dreht wahrscheinlich wegen des Meppen-Sieges gerade noch Ehrenrunden in der leeren Comerzbank-Arena… ;-)

    Um es kurz zu machen: Genau so war es, ich bin bis nach Offenbach gerannt ;-) Was für eine unfassbare Wende. Ich glaube ein paar Leute halten jetzt zwei Zuschauer des Spiels SGE-BVB für etwas verrückt, weil sie bei einem Einwurf auf Höhe der Mittellinie völlig eskaliert sind (Nick P. macht das 3:2). Sensationell, einfach nur unfassbar, wie der SVM endlich mal hinten raus das Ding für sich zieht! Girth nervt etwas, aber Proschwitz ist schon auch Wahnsinn!

    Derweil war das Spiel der SGE gegen den BVB auch super. Dortmund hätte auf Grund der ersten Hälfte gewinnen müssen, aber Reus hat es verhühnert. So gesehen dann insgesamt absolut OK und nach dem Meppensieg habe ich durch meine persönliche Anwesenheit immerhin obligatorische Niederlage der SGE danach verhindert. Super oder, ShAd?

    Und noch dazu haben sowohl Lotte als auch Würzburg in letzter Sekunden Siege gegen Aspach und Aalen eingefahren. Das war ebenso wichtig!

  87. Ich hab bloß zum späteren Abend und wenn alles schläft die Zusammenfassungen gesehen. Aber ein recht interessanter Spieltag in der Fußball-Bundesliga der Herren.

    Was mir aber ernsthaft sauer aufstößt ist die (schon erwähnte) Mathenia-Szene. “Er wurde lange behandelt, konnte aber weiter machen”. Nein, verdammte Scheiße. Konnte er nicht. Was ist denn los mit den Leuten?

    Was Hummels Handspiel angeht, finde ich das korrekt gelöst. Der Schiri hat die Szene offensichtlich sehr genau gesehen und seine Wertung war weit davon entfernt, völlig abwegig zu sein. Das würde auch in zivilisierten Sportarten nicht overruled werden. Als Bayern-Verantwortlicher würde ich mir trotzdem langsam mal Gedanken um Hummels machen. Ich meine, der lebte ja noch nie von seiner Schnelligkeit. Aber in den letzten paar Saisons scheint er das zunehmend weniger mit seinen – unbestrittenen – anderen Qualitäten überspielen zu können. Er scheint mir langsam in der Phase der Karriere angekommen zu sein, in dem er als Bayern-Star bei, sagen wir mal, Werder Bremen noch einige tolle Spielzeiten hat. Während bei den Bayern jemand anderes seinen Platz noch besser einnimmt. Zumindest lief das früher mal so.

    Kann irgendjemand Spekulationen darüber anbieten, wann Axel Kruse die sozialen Kompetenzen von Jens Lehmann aus der Nähe erlebt haben könnte? Ich sehe jedenfalls nicht, wann sich deren Karrierewege jemals überschnitten haben sollten. So lustig ich seine Reaktion finde – sollte er den Mann nicht persönlich kennen, fände ich das schon sehr gewagt.

    Und über die Sky-Halbzeit-“Analyse” spricht die Nummer natürlich Bände. Ich meine, ich habe mich sehr amüsiert und ich möchte sie auch nicht aus meiner Realität getilgt haben. Aber würde ich für diese Übertragung bezahlen und sie als Anhänger eines der beiden beteiligten Vereine verfolgen, ich wäre wohl ziemlich sauer.

    @Thor: “Mein sechsjähriger Sohn sah ASAT auf Sky und sein Fazit, nachdem Castrop und Callmund Worte verbraucht hatten und dann Metzelder einen kurzen Satz sagte:
    „Der ist der schlaueste“

    Würde ich Dich nicht so lange kennen, wäre mein erster Reflex, mich auf Ausdenk-Twitter zu wähnen. So einfach nur Kudos an Deinen Sohn.

  88. @veniat: Niemand, der Dich kennt, würde sich darüber wundern, wenn Du wegen eines Einwurfs auf Höhe der Mittellinie völlig eskalierst.

  89. Conejero

    (…veniat sieht die Mittellinie eh nur von der Tribuene aus. Staende er auf dem Platz, waere sie fuer ihn eine Mauer…)

    ;-)

  90. moris1610

    Hummels altert in der Tat deutlich schlechter als Boateng der vom Grundniveau noch etwas höher anzusiedeln ist. Schade das Hummels defensiv mittlerweile so große Probleme hat. Da waren heute offensiv wieder mehrere geile Pässe dabei von Hummels im Aufbau die mehrmals sehr gute Chancen eingeleitet haben.

  91. @Conejero: Höhö.

    btw: Ich und meine generelle Veränderungsscheue, wir sind wieder die einzigen, die das neue Netflix-Intro nicht mögen, richtig?

  92. @Loreto: Krass, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke.

    Aber wenn das seine Urteilsfindung begründet, dann.. Moment, wir sprechen von Axel Kruse. Ich meine, ich mag Axel Kruse wirklich (herzliche Grüße an die Axel-Kruse-Jugend). Aber egal, wie dieser Satz weitergehen könnte, er würde ihm nicht gerecht.

  93. moris1610

    Goretzka weiterhin wie Schweinsteiger/Vidal/Ballack in ihren besten Zeiten. Das 2-1 ist furchtbar verteidigt. 3-1 ein ähnlicher Konter. Das das Umschaltspiel nicht funktioniert ist keine Neuheit, das man keine Führungen mehr verwalten kann (selbst gegen Düsseldorf!) hatten wir auch schon. Eine Idee gegen den Ball war nicht zu erkennen. Das ist alles kein Zufall mehr. Dafür treten die Muster viel zu häufig auf (auch in Spielen die Bayern gewinnt). Meist reicht halt die individuelle Klasse gegen den Durchschnitt der Liga, aber eben auch nicht immer. Müller und James auswechseln (Coman und Kimmich hätten sich eher angeboten) nachdem bisschen was ich gesehen habe war auch eher merkwürdig. Kimmich hat auf der 6 heute leider wenig funktioniert ohne starken Partner (Thiago oder nix) da die 8er auch recht hoch standen, Rafinha war nur hinten zur Absicherung aber offensiv kein Faktor. Coman müsste auch etwas besser defensiv mithelfen. Ausreden beim Schiri suchen ist lächerlich. Das war einfach keine gute Leistung. Defensiv kein Konzept und vorne ähnlich ideenlos. Diese Bayern holen nie im Leben 6 oder 7 Punkte auf Dortmund auf (soll mir nicht zu kurz kommen: der BVB spielt eine bockstarke Saison und wird mehr als verdient Meister). 23 Gegentore (3 BVB, 3 LEV, 3 BMG, 3 DÜS) Wenn man Leverkusen als light version von Liverpool bezeichnen möchte (was unter Bosz gar nicht mal so abwegig ist) könnte das eine bittere Nummer werden. Bayern hilflos überfordert mit dem Angriffspressing. Da wird der Fehlpass von Hummels in der ersten Minute gleich bestraft (war für mich auch eher Hand). Ich war zuletzt nicht oft ein großer Fan von Martinez, aber heute wäre er vielleicht ganz passend gewesen. Ob Kovac verstanden hat warum Martinez gegen Hoffenheim gut und gegen den tiefstehenden VfB schlecht war? Heute hätte man einen starken 6er gebraucht der Zweikämpfe gewinnt. Warum man die Verletzung von Neuer so merkwürdig kurios kommentiert muss ich nicht verstehen. Rein statistisch spielt er eine furchtbare Saison. Torwartposition dürfte im Sommer sicher nicht oberste Priorität haben, aber wenn man sich bspw. anschaut was es bei Liverpool bewirkt sollte man auch nicht ewig damit warten, falls sich Neuer nicht irgendwann wieder erholt. Wenn dies jetzt sein dauerhaftes Niveau ist hat er rein leistungstechnisch nicht mehr allzu viel zu suchen bei Bayern und ist in 2 Jahren weg. Nach der Verletzung kam er nie wieder auch nur ansatzweise an sein altes Leistungsniveau heran und wird im März auch schon 33 Jahre alt. Den kleinen Kader hat man übrigens bewusst gewählt, weil man sich den ganzen Stress mit den ach so tollen Stars und einem großen Kader nicht antun möchte (hat Kovac gestern auch wieder so ähnlich formuliert). Dann muss man heute halt damit leben, dass die Alternativen meist eher überschaubar sind und der BVB bspw. eine bessere Bank hat in dieser Saison oder andere Topclubs in Europa. Bayern hat sich bewusst dafür entschieden nicht jede Position doppelt zu besetzen, weil man die bequemere Variante bevorzugt. Mit dem Kader MUSS dennoch zwingend mehr möglich sein als Kovac aktuell aus ihm rausholt. Wenn Brandt öfters so wie heute spielt (was er in letzter Zeit nun wirklich nicht hat) wird Bayern sicherlich mal anklopfen.
    Das war zum Großteil fast alles spielbezogen. Für die Rants zum Gesamtbild bleibt auch später noch genügend Zeit, auch wenn sich in den letzten Monaten relativ wenig geändert hat. War ja alles überhaupt nicht absehbar.

  94. Was mir aber ernsthaft sauer aufstößt ist die (schon erwähnte) Mathenia-Szene. “Er wurde lange behandelt, konnte aber weiter machen”. Nein, verdammte Scheiße. Konnte er nicht.

    Ich habe es noch nicht wieder gesehen (außer im Stadion), was ich gleich nachholen werde, aber war auch nahezu entsetzt. Zum Einen, dass mir erklärt wurde, dass es im Unterschied selbst zur z.B. DEL in der BuLi kein Concussion Protocol oder Vergleichbares gibt.
    Dann noch, ich saß beim Spiel mit einem Freund, der branchennah im med. Bereich tätig ist ;-) , der sich vollkommen darüber aufgeregt hat, dass Doc und/oder Physio nicht wenigstens mind. 15min neben dem Tor gewartet haben, um nicht zumindest ein Auge auf Mathenias Verfassung zu haben.

    Nach heutigem Stand, meiner Meinung nach, unverantwortlich.

  95. @Berni: Nach heutigem Stand, meiner Meinung nach, unverantwortlich.”

    Ich werde nicht müde, folgende Anekdote zu erzählen: Wir schreiben die späten 80er; neben Klein-Sternburg rauscht ein anderer Grundschüler unglücklich mit dem Kopf voran in die Bande. Die – in einer *hust* zivilisierten Sportart obligatorischen – Sanis sind besorgt. Er ist zwar völlig okay und möchte weiter spielen. Kann sich aber an die letzten Sekunden des Einschlags nicht erinnern. -> Tatütata, Krankenhaus. Keine Diskussion.

    Die anwesenden Erwachsenen (darunter einige mit klassisch übersteigerter Eiskunstlauf-Eltern-Erwartungshaltung) erklären uns Kindern, dass zwar an sich alles in Ordnung ist, dass man vorsichtshalber aber so verfahren muss. Spiel geht deswegen auch einfach weiter.

    Beim nächsten Training ist er wieder dabei und alles in Ordnung. Es gibt exakt null Fragen darüber, ob man vielleicht überreagiert habe. So ist es halt.

    Der Fußball ist diesbezüglich von ganz unten bis ganz oben sowas von kaputt.

  96. moris1610

    Zur Person Kovac generell: saß der je wirklich fest im Sattel? Er war von Anfang an die unerprobte und unerfahrene C oder D-Lösung, weil man alle anderen Alternativen ja verbockt hat. Überraschend Guter Start, schnelle Rückkehr in die Realität (Gladbach), krampfhafte Siege gegen Athen oder Rödinghausen. Unentschieden Freiburg, nahezu beste Saisonleistung gegen den BVB und dennoch hochverdient verloren weil der BVB taktisch und personell nochmal nachlegen konnte, nach Düsseldorf waren wir kurz davor, Die ach so tolle Siegesserie bestand aus Benfica, Bremen, Nürnberg, danach Zitterpartie gegen Ajax (spielerisch, Tempo, taktischer Plan war Ajax weit überlegen, Bayern hat bewusst passiv und defensiv gespielt weil sie das spielerische Niveau nicht mehr mitgehen können im Ballbesitz, ähnlich zu Leverkusen heute auffallend passiv), Hannover, RB war gut, Frankfurt war am Ende der Hinrunde platt. Vorbereitung Telekom Cup keine Idee Tore zu erzielen. Hoffenheim hatte nur eine gute Halbzeit, in der zweiten wurde es völlig unnötig nochmal sehr spannend und Stuttgart ist einfach generell zu mies um allzu ernst genommen zu werden.
    Man sollte nicht nur auf Ergebnisse achten, sondern auch wie diese zustande gekommen sind. Bayern ist extrem inkonstant diese Saison und hat immer wieder die gleichen Probleme (bspw. frühes Pressing oder Defensive allgemein). Meist gewinnen sie halt gegen durchschnittliche Teams, weil die individuelle Klasse dann doch eben irgendwie reicht, aber es ist offensichtlich das das langfristig nicht trägt und reichen wird, erst recht bei dem alten und bewusst klein gehaltenen Kader mit einem Coach, für den Bayern wohl eine Nummer zu groß ist. Die große interne Autorität hatte Kovac wohl auch nie nach dem was man so hört. Und sind mir mal ehrlich am Ende zählen die Ergebnisse. Dortmund wird sehr wahrscheinlich Meister und Bayern fliegt sehr wahrscheinlich gegen Liverpool im Achtelfinale raus (knapp oder nicht knapp ist egal). Damit ist man beim FC Bayern neuerdings zufrieden? Also der Verein an sich, nicht ich als Fan. Damit könnte man theoretisch zufrieden sein, wenn der Anspruch und die Erwartungshaltung von Bayern nicht viel höher wäre und man diese nicht auch immer wieder dementsprechend formuliert. Letzten Sommer gabs aber keinen Umbruch. Dies ist keine Übergangssaison. Wenn man zu den Top 5-10 in Europa gehören will und auch darin bleiben möchte sollte man nicht ewig rumeiern und Tatsachen schaffen. Alter, kleiner weil bequemer Kader, C-Lösung als Trainer, Azubi als Sportdirektor etc. Wiederholt dumme Entscheidungen führen halt irgendwann auch mal zu sportlichem Misserfolg egal wie viel Geld man hat und selbst wenn Geld die Sache deutlich leichter macht. Wenn man sich dann anschaut was man in Paris, Manchester, Barcelona, Atletico, Liverpool oder selbst beim BVB aktuell macht braucht man sich nicht wundern warum man international den Anschluss zu verlieren droht. Hoeneß muss mit seinem Stallgeruchbullshit erst eben wieder richtig auf die Schnauze fliegen damit sich die Dinge in naher Zukunft wieder bessern. Das ist einfach nur bieder, uninspiriert und gemessen an den Ansprüchen des ach so großen FC Bayern besserer Durschnitt und Mittelmaß. Ich habe nichts persönlich gegen Kovac, aber dass er kein Trainer ist für eine Mannschaft die gerne nahezu jedes Jahr in der CL ins HF oder VF kommen möchte, dürfte man so langsam erkannt haben. So gut ist er einfach nicht. Klar hat der Kader deutliche Schwächen aber es müsste dennoch etwas besser laufen. Und ja ich weiß es wird mir sicherlich meckern auf sehr hohem Niveau vorgeworfen, aber ich habe gesehen was möglich ist in der Ära mit Sammer/Pep/Reschke/Heynckes (auch da war nie alles perfekt, da war mehr drin als nur 1x die CL). Wenn ich in Europa in den Top 10 dauerhaft mithalten will dann kann ich halt nicht halt den halbgaren Mist mit dem kleinen und bequemen Kader machen. Dann muss ich halt die Eier haben Bernat nicht zu verkaufen oder Ersatz zu holen, Robben und Ribery früher absägen bzw. deutlich machen ihr spielt nur noch eine untergeordnete Rolle, einen zweiten Stürmer holen neben Lewandowski, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Natürlich ist Bayern weiterhin ein Superklub und eigentlich deutlich too big to fail aber man sollte sich wohl man entscheiden welchen Platz man bei den Superklubs denn einnehmen möchte was die gesamte Ausrichtung des Vereins betrifft. Wenn ich an der Spitze bleiben möchte dann muss ich auch mal unbequeme/langfristige/innovative Entscheidungen treffen und was riskieren, mich nicht die ganze Zeit in meiner bayerischen Wurstfabrik verstecken und bis zum eigenen Gartenzaun am Tegernsee denken. Man hat sich viel zu lange auf seinem hohen Ross ausgeruht (man wollte damals bspw auch kein Geld für de Bruyne oder Sane in die Hand nehmen als beide noch verhältnismäßig günstig waren) und bekommt jetzt die Quittung. Natürlich ist es nicht zu spät (ein verschenktes Jahr mit Kovac und davor eins mit Ancelotti aber wen interessiert das schon…) und man kann logischerweise auch relativ problemlos im Sommer die Wende einleiten (mit viel Geld und einem neuen Trainer) und hätte dann eine Übergangssaison, aber so wirklich souverän wirkte der Verein in letzter Zeit nicht (sportlich, personell und in der Führungsebene). Es ist nicht überraschend das die Stimmen vor allem gegen Hoeneß selbst auf der JHV lauter werden. Aktuell scheint es auch nicht unbedingt so als würden diese in Zukunft leiser werden. Und das ist unter dem Strich auch gut so.

    Das war Teil 2. Bleibt spannend.

  97. schranke

    moris, Absätze erleichtern das Lesen…

    Auch, wenn ich vieles nachvollziehen kann, aber was wäre, wenn man Kovac einen den Ansprüchen gerechten Kader hingestellt hätte? Glaubst du, er würde dann immer noch einen Job machen, der unter den potenziellen Möglichkeiten liegt?

  98. moris1610

    @schranke Guter Hinweis mit den Absätzen. Da könnte ich schon ein paar mehr machen.
    Mit einem besseren und breiterem Kader hätte er es sicher einfacher, aber wirklich überzeugt hat mich Kovac bis jetzt nicht das Maximum herauszuholen. Nur weil er über bessere Möglichkeiten verfügen würde, gäbe es vermutlich immer noch die ähnliche strukturelle und taktische Defizite. Kovac ist viel zu unflexibel, wenn Plan A nicht funktioniert ist er hilflos und reagiert meist nicht mehr. Das kann nicht der Anspruch des Vereins sein, wenn man langfristig gesehen mal wieder die CL gewinnen will. Der aktuelle Weg scheint mir dahingehend eher wenig erfolgversprechend.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)