216 Comments

Samstag, 02.04.2016

Der schönste Tag des Jahres. Nie ist der nächste erste April weiter weg.

Ein Gedankenspiel: Wie “fassungslos” witzig wäre bitte der gestrige Aprilscherz der FC St. Pauli Vermarktungs GmbH & Co. KG gewesen, hätten die diesen Gag am, sagen wir mal, 21. Juli raus gehauen?

Handwerklich erstklassig gemacht. Und doch so völlig verschenkt.

Es gibt ganz sicher selbst in der Kategorie der bloßen Lästigkeiten und kleinen Unannehmlichkeiten (für unsere jüngeren Teilnehmer: First World Problems) in diesem unserem Land sehr viele sehr viel schlimmere Dinge als die Aprilscherzkultur. Und dass ich so unter ihr leide sagt mit Sicherheit mehr über mich aus als über die Aprilscherzkultur.

Trotzdem: Können wir den Scheiß nicht einfach mal lassen?

216 comments

  1. kombüse

    #ÄpfelMitBirnenVergleichen

    Einschaltquoten (ab 3 Jahren)
    – Magdeburg gegen Aue: 460.000 Zuschauer allein nur im Sendegebiet (Sachsen, S-Anhalt, Thüringen). 21.800 im Stadion. 3. Liga
    – Leverkusen gegen Wolfsburg: Noch nicht bekannt. (Hat ihr wer Zugriff?) Tippe auf maximal 250.000. 29.240 im Stadion. Bundesliga, Kampf um die CL-Plätze, CL-Viertelfinalist, etliche Nationalspieler

  2. Heiner

    Die Warrors haben ein Heimspiel verloren. Das erste Mal nach 54 Siegen in Folge.

  3. Ja, gut. Aber wenn das live im WDR oder NDR läuft, dann schauen da mit Sicherheit mehr als 460.000 Leute zu.

    Davon ab: Magdeburg zieht mittlerweile über 20k Besucher? Beachtlich.

  4. guelph

    Langsam wirken sich halt die ganzen Kündigungen der AAS-Gemeinde aus. Ich zum Beispiel bin seit gestern ohne Sky, weil mich die (um ehrlich zu sein wirklich guten) Rückholangebote nicht überzeugt haben ;-)

    Aber mal ganz im Ernst, eine attraktive Liga im FreeTV zieht natürlich immer. Und die 3. Liga ist ohne Zweifel attraktiv. Magdeburg hat übrigens einen Schnitt von knapp 18.000, den zweithöchsten der Liga. Da sollte es wenig verwundern, dass Ost-Duelle jenseits der 20.000er Marke sind. Aber natürlich kein Vorwurf! Wenn man sich für die 3. Liga eigentlich nicht interessiert, dann hat man sowas nicht auf dem Schirm.

  5. Klabautermann

    #NBA: Sind zwar noch ein paar Spieltage und Dallas macht er sehr spannend, aber für Tibor Pleiss kann man getrost schon das Fazit ziehen: “In Utah wird es schwer”.
    Ob er nochmal ein Jahr (trotz gut dotierten Vertrag) in einem Farmteam spielen möchte, so jung ist er auch nicht mehr?

  6. guelph

    Das liegt im Netto-Land, welches wiederum eine Provinz des großen Edeka-Reiches ist.

  7. Higgibaby

    Gleich läuft im WDR die Uerdigen-Dresden-Story. Eines jeder Spiele, von denen ich noch genau weiß, wie und wo miterlebt. Am 19.3.1986 war ich als Buchhändlerlehrling mit der Berufsschule auf dem Rückweg von der Leipziger Messe. Zum Glück hatte der Busfahrer die Radioübertragung an und ich als jahrelanger Dynamo Dresden-Fan (in Lübeck lief immer DDR-Fernsehen) war anfangs himmelhoch jauchzend, und am Ende verstand ich die Fußballwelt nicht mehr

  8. Higgibaby

    Spielen die in Hannover gerade “Hamburg meine Perle” vom Band? Das find ich aber sehr gästefreundlich …

  9. guelph

    Es gibt gewisse freundschaftliche Verbindungen zwischen dem HSV aus Hannover und dem aus Hamburg.

  10. So, ich habe mal die Sachen durchgetippt für gleich und muss feststellen, dass zwar deutliche Heimsiege des FCB und BVB gibt, aber dennoch einiges Material für Überraschungen da ist: Lillien – VfB -> völlig offen, Mainz – Puppenkiste -> Völlig offen, HSV gegen HSV -> Völlig offen.

    Derweil ein kurzer Blick in die Regionalliga Nord: Dort hat der VfL Wolfsburg 2 heute 3:1 gegen den VfB Lübeck gewonnen und nun natürlich erst einmal temporär die Tabellenführung übernommen. Damit ist Oldenburg zumindest etwas unter Zugzwang, auch wenn die trotz der beiden Niederlagen mit Schilksee genau den falschen Gegner zum stolpern erwischt habe. Es sei denn sie stolpern wirklich, dann brennt da der Baum. Wird aber nicht passieren, dazu sind die Kieler definitiv nicht konkurrenzfähig genug. Entscheidend wird das Spiel eine Wiche drauf: VfB vs. Wolfsburg II.

  11. Meine Güte, wie peinlich ist denn dieser Altherrenchor der YNWA singt? Grauenvoll. Dabei können die ja durchaus singen.

  12. Grrrmpf, hätte er nicht unbedingt machen müssen. Aber war natürlich erwartbar. Immerhin spielt Mainz nun doch mit. Ansonsten eine recht maue Konferenz bisher. Da geht noch nicht viel zusammen.

  13. Franzx

    @veniat; doch Lescano wird unten getroffen (muss man aber sehr genau hinsehen und nicht nur den Blick auf die unschuldig gehobenen Arme haben; immer das erste Zeichen dafür, dass da was war)

  14. Hmm, ok, also ich habe da in den drei Zeitlupen nichts gesehen. Und wenn es nach Reklamieren geht wenn was ist, dürfte kein Tor gegen Neuer gepfiffen werden. Das würde ja sonst bedeuten, dass man nicht Reklamieren sollte wenn nichts war. Genau das ist aber leider im Fußball kontraproduktiv. Ein Fallen und ein lauter Schrei überzeugen den Schiri immer nochmal mehr, unabhängig ob etwas war oder nicht.

  15. Franzx

    ne, ich meine nicht das Reklamieren, sondern das Heben der Hände bereits während des Zweikampfs.

    Die Zeitlupe gerade zeigt ja, dass es ein glasklarer Elfer war, weil der Fuss von Lezcano sogar richtig wegknickt.

  16. ? Also man kann den Elfmeter geben, muss ihn aber nicht geben. Das entnehme ich dieser Lupe. Was ich aber defintiiv bezweifle ist, dass der Schiedsrichter oder Linienrichter das gesehen hat. das war nämlich genau im toten Winkel.

  17. brunnen

    Ingolstadt wieder absolut lächerlich was die abziehen – jeder Kontakt wird angenommen!

    Vielleicht sollte man als DFL sich darüber mal gedanken machen (wenn dieses “Premiumprodukt” wirklich 1 Mrd. einspielt, versteh ich die Welt nicht mehr)

  18. Achso, das Heben der Hände vorher habe ich in der Tat nicht bemerkt. Also ich bleibe dabei: Man kann den geben, aber das war wohl eher Spekulation vom Schiri. Zumindest kein ganz akut entscheidendes Ding direkt um den Abstieg, auch wenn Schalke das natürlich anders sieht.

    Derweil der VfB, thank god.

  19. Niemals wird die Nuli eine Millarde einspielen. Wofür denn? Ich wünsche der DFL, dass sie da gehörig auf die Schnauze fallen und die ARD nicht von meinen Betragsservicegebühren Mondpreise bezahlt. Dann lieber noch konsequenter Liga 3 zeigen. Alleine heute gab es ja im TV, nicht nur Stream 4 oder sogar 5 Spiele. NDR, WDR, MDR, RBB und auch SWR waren drauf.

  20. Franzx

    den großen Schweiger Benny Lauth als Experte zu verpflichten, ist natürlich auch ein absolutes Schmankerl von Sky. Nichts gegen unseren besten Löwen-Torjäger der letzten 15 Jahre, aber das ist schon recht kurios

  21. Higgibaby

    Schalke 04 hat zur Zeit einfach eine absolut desolate Truppe auf dem Feld. Hoffentlich wird da zur neuen Saison ordentlich ausgetauscht und neuaufgebaut. Ist ja zum Schämen grauslich, was man da in der Konfi zu sehen bekommt.

  22. Na Danke Florian Meyer, klar ging da nichts für die SGE, aber das ist eine kalre Ecke. Nur weil das Kapitänche da ein wenig rumstolpert? Das hätte er sich mal umgekehrt pfeifen sollen..

  23. MarioP

    Ob die Frankfurter den Weg in den Bayern-Strafraum noch geschafft hätten. Bei den vielen Krämpfen…

  24. Tommy137

    #F1

    Q1: 2 Minuten vor Ende nichts mehr los
    Q2: 3 Minuten vor Ende nichts mehr los

    Gut, dass sie es nochmal versucht haben…

  25. mark

    70. Minute 1:0 für den Tabellenletzten Grödig zu Hause gegen Sturm Graz.
    Live-Quote für einen Sturm-Sieg 15:1

    80. Minute 1:1 Ausgleich
    Live-Quote für einen Sturm-Sieg 34:1

    Zum Glück hab ich bei dem Anbieter keinen Account, sonst wär ich doch glatt in Versuchung mein Konto leer zu räumen.

  26. @mariop: Keine Ahnung, aber ich traue irgendeinem Spieler der SGE schon zu, eine Ecke in den Strafraum zu bringen. Und dann kann, muss aber natürlich nicht, immer mal einer reingehen. Siehe Hannovers Schultz in Stuttgart. Im Gegensatz zu anderen Schauspielern anderer Vereine kann man Frankfurt bei 0:1 Rückstand hier aber wohl kaum Zeitspiel vorwerfen. Die Krämpfe von Djakpa zum Beispiel wurden ja gut erklärt: Zwei Länderspiele in Afrika mit entsprechender Hin- und Rückreise. Wo haben die meisten Bayern gespielt…achja, in München.

  27. guelph

    @Tommy137
    Ich schaue es auch gerade und find es furchtbar. Aber weniger den Quali-Modus, sondern mehr das Gesamtpaket. Was würde sich denn genau ändern, wenn sie zum alten Quali-Modus zurückkehren? Wird dann erwartet, dass die Fahrer, die momentan nach 6, 7,5, 9 Minuten usw. ausscheiden am Ende von Q1 bzw. Q2 doch nochmal fahren würden?

  28. Wow, ein “Duell” Ferrari gegen Mercedes, bei dem die beiden Mercedesfahrer im letzten Durchgang schnell den Speedknopf drücken und Platz 1 & 2 holen. Spannend. “Leistung per Software” – Dann kann ich in der Tat auch gleich E-Sport gucken. Das ist wenigstens authentisch. Booring.

  29. Zum Vergleich das Qualifying der Moto3 auf Eurosport. Das ist um Dimensionen spannender. Ganz klassischer Modus offenbar.

  30. Uwe

    Wo doch jeder weiß, dass das Y.M.C.A. in Liverpool die günstigste und stimmungsvollste Übernachtungsmöglichkeit der Stadt ist. Da muss man selbstverständlich nicht drüber reden.

  31. mark

    Ich würde das gar nicht so ins Lächerliche ziehen. Diese Gesänge vor einem Spiel machen für mich immer viel Atmosphäre und deswegen hasse ich es, wenn der ORF-Kommentator bei Länderspielen regelmässig auch da drüber quatscht, weil er mir unbedingt erzählen muss, dass Spieler XY am Vortag Schnitzel zu Mittag hatte.

  32. guelph

    @Markus
    Auch nochmal an dich die Frage, ob es wirklich am Format liegt und was mit dem alten anders wäre? Ich bin nur ein Laie, aber mir geht es da eher wie veniat®. Eigentlich nur ein wirklich gutes Team, ein zweites noch mit Chancen, beim Rest des Feldes ist die Rangfolge auch grob klar. Hinzu kommen irgendwelche technischen Hilfen, sodass das fahrerische Können immer wenig Bedeutung hat. Dann noch diese künstliche Verknappung der Reifen. Ist doch klar, dass man sich da zurück hält mit dem Fahren. Abgerundet wird dieses Gesamtpaket dann noch durch diese unheimliche Strecke, die nervige Weltregie und Danner+Wasser die nichts mitbekommen. Alles natürlich mein subjektiver Eindruck.

  33. Tommy137

    @guelph

    In dem alten Format sind die meisten von denen, die jetzt vorzeitig ausscheiden, nochmal gefahren, um sich zu verbessern. Gerade in Q1 war das oft so eng um den entscheidenden Platz herum, dass drei bis vier unter und einige über dem Strich bei Ablauf der Uhr noch auf der Strecke waren.

    In dem neuen Format ist kaum jemand zum richtigen Zeitpunkt auf der Strecke, was mit 3 Minuten Vorlauf, bis eine schnelle Runde abgeschlossen ist, auch nicht so einfach ist. Damit das Format funktioniert, müsste man im Grunde die ganze Zeit durchfahren, was mit den Reifen natürlich nicht geht.

    Alternativ könnte man den Countdown deutlich länger machen, sodass auch die reagieren können, die noch in der Box sind – also mindestens 4 Minuten.

    Dann hat man aber eigentlich auch nur das Qualifying auf mehr 5 oder mehr Teile gesteeckt statt 3.

  34. Higgibaby

    Von welchem YNWA sprecht Ihr jetzt eigentlich? Nachdem das mainzer heute schon verhunst war, dürfte das Lied ja vor 37 Minuten sowohl beim BVB als auch in LIV gespielt worden sein …

  35. Heiner

    Auch wenn wir wieder nicht gewonnen haben, hatte ich heute eine Menge Spass. Da geht mir “Team Marktwert” doch am Allerwertesten vorbei.

  36. Higgibaby

    und heut ist dann ja auch wieder der halbjährliche laolatv-Versuch. Mal schauen, wie nervig die Angelegenheit heute gerät

  37. Standuhr

    Hab heute die Wahl zwischen Liverpool und Werder….meine Lieblingsmannschaften Nr. 4 und 3…. Da ist Konferenz angesagt, aber die bietet SKY nicht…..mmh S….sender. …….. OK ich weiß.

  38. @guelph: In Q1 fuhren im alten Format am Ende mehr Fahrer, weil hinten es meistens so eng ist, dass es um Platz 15/16 noch Duelle gibt. Und am Ende von Q3 war es bisher so, dass jeder der Top4 oder Top5 noch mal fuhr, weil dann die Strecke am besten ist.

  39. johannes9999

    derzeit auch mal wieder ein spiel der 3. österr. liga auf orf sport+ mit dem derby of love sportklub – vienna.

    vor immerhin 8000 zuschauer im stadion! nachmittag bei 1. liga spiel gröding – sturm waren es ganze 2000!

  40. Higgibaby

    @standuhr: ein Blick nach Dortmund könnte lohnen … Ergebnisduplizität gegeben

  41. Heiner

    Schönes Spiel in Liverpool. Jetzt muss nur noch morgen Leicester gewinnen.

  42. Ich bin bestimmt kein Fan von Rudnevs und Lassoga. Aber es will mir nicht in den Kopf, wie man den beiden Illicevic und Schipplock vorziehen kann (und nein, zwei Tore gegen hinten liegende Hannoveraner ändern meine Meinung nicht).

    Ist jemand näher dran am HSV und kann mir das begründen?

  43. Ne, sternburg, ich habe inzwischen sogar einen Premiumzugang und es geht nicht. Ist schon echt frech, denn immerhin zahle ich jetzt dafür. Genau aus diesem Grund geht mir diese ganze Streamsache gehörig auf den Keks.

  44. Klabautermann

    Ja, habe auch Premium (habe das 2,99 Angebot mal getestet), aber HD ist das nicht, aber läuft…

  45. Tja, hallo LKW.

    Schade. Ich hätte, weil ich so wenig drin bin in la liga, schon ganz gerne einen deutschen Kommentar gehabt.

  46. Also per App am Tablet geht nach wie vor nichts. Wie bist du denn eingeloggt, Klabautermann? Oder liegt es daran, dass ich nur 2,49€ zahle und die 50 Cent das Classico sind :-X

  47. Das sagt Spox: “Streaming problems are occurring which are currently being investigated. 700”. Läuft bei Perform also auch nicht besser. Keinen Cent bezahle ich für den Scheiß mehr.

  48. Und der LKW-Fahrer, der mich mitgenommen hat, quatscht mich nicht nur die ganze Zeit auf spanisch voll, sondern nimmt auch wirklich jedes Schlagloch. Wobei ich dem das natürlich nicht vorwerfen kann.

  49. Klabautermann

    @veniat: TV per Original-App für FireTV-(Box), und ja, waren auch nur 2,49, also zählt dieser Bonus nicht…

  50. Stan

    Genau aus diesem Grund, halte ich Streaming wie die Plattform die Perform plant, noch nichts für mich. Ich möchte mich vor so einen Spiel nicht darum kümmern, dass ich den Stream zuerst zum Laufen bekommen und dann hoffen, dass er flüssig läuft oder nicht abbricht. Ist eigentlich jedes Mal das gleiche beim Clasico.

  51. Genau Stan. Achja, die App für den Firestick. Wieso nutze ich die nicht direkt, statt Screen Mirroring zu machen. Das teste ich doch glatt mal aus.

  52. Hui, der Spox-Stream läuft. Aber seltsamerweise verschluckt sich an dem mein Rechner. Vielleicht doch wieder zurück auf die ungepflasterten Nebenstraßen?

  53. Heiner

    Felix Kroos ist der Co-Kommentator von Hagemann. Hat eine exzellente Sprechtechnik.

  54. Ich finde übrigens seltsam, dass die auf der Homepage von Spox in der Textbeschreibung des Streams nicht mit der Kommentierung durch Hagemann und Kroos angeben. Unabhängig davon, ob man das mag, ist das für einen Internetdienst ja durchaus eine Ansage.

    Ich an deren Stelle wär da stolz drauf.

  55. Ich habe ne offizielle App von Laola1.tv am Tablet, Handy und Firestick und nichts geht, nichtmal das Passwort ändern. Bis jetzt habe ich kein Bild am TV, weil ich nicht meinen Laptop dranhängen will. Das kann echt nicht sein. Die Spox-App bietet natürlich keinen Livestream, was auch eine farce ist. Es nervt gewaltig, ich schau jetzt Eiskunstlaufen.

  56. Gibt so Dinge bei diesen riesigen Star-Ensembles, die ich nicht verstehe. Dazu gehört, warum David Luiz immer noch beim PSG spielt. Und warum Pepe immer noch bein Real.

  57. veniat sollen wir Facetimen? Ich halte mein iPhone auf den Monitor wo der spox.com Stream läuft.

    Eiskunstlaufen muss doch nicht sein. Das ist doch fast Tierquälerei

  58. Übertreibung ist die Mutter der Darstellung:

    Der Kommentar auf Spox wirkt auf mich, als hätte der Hagemann einen Podcast, bei dem Felix Kroos zu Gast ist. Und während der Aufnahme ist ihnen aufgefallen, dass sie sich zufällig zu einem Termin getroffen haben, an dem dieses Spiel läuft. Das sie beide nicht verpassen wollen.

  59. Ich installiere gerade Kodi am Firestick. Ernüchterung machte sich breit. Ein eingekaufter Franzose, tze. Ich dachte das machen nur die Kataris in der Leichtathletik. Mal sehen was Aljona Sawtchenko (?) so reißt. Facetime, dit hab ich gar nicht. Hangouts, Skype und WebEX/Lync kann ich anbieten.

  60. Wenn Du Sebastian erst mal bei Facetime geadded hast, dann kannst Du auch in Zukunft dabei sein bei spannenden Rennspiel-Test oder Rotkohl-Schneiden. Das lohnt doppelt.

  61. Higgibaby

    gab aber auch schon aufregendere Classicos, wenn das überhaupt der richtige Plural ist, oder etwa nicht?

  62. Klabautermann

    @veniat: Will dich ja nicht entmutigen, aber Kodi bei FireTV ist nicht (mehr) zu empfehlen, SPMC all the way!

  63. Das ist natürlich fußballerisch ein völlig anderes Niveau. Aber so in etwa stelle ich mir Darmstadt – Ingolstadt nächste Woche vor.

  64. Heiner

    Hättest du dir mal Darmstadt-Stuttgart angeguckt. Ein Sandro Wagner würde dem Classico auf jeden Fall guttun

  65. Als allgemein Medieninteressierter bin ich tatsächlich gespannt darauf, was spox jetzt mit der Halbzeit anstellt.

  66. Aha: Nüscht.

    Bzw. ein Chat auf Facebook. Was grundsätzlich nicht doof ist, aber doch eher was für Pedro Camacho.

    @Heiner: Ich hab zumindest die Sportschau-Zusammenfassung gesehen und schwer mit Euch mitgefiebert. Zählt das?

  67. Standuhr

    Oho….Sternburg ist über Nacht Spieltagsführender beim Kicktipp….Ich verbeuge mich vor dem Meister.

  68. FInally, ich habe via Kodi und Spox-Addon endlich das Bild am Tv. Damit wandert zurBeruhigung aller das Eiskunstlaufen gleich auf das Tablet. Derweil dort ein Vierfacher Wurf gestanden, das ist schon stark, was die “Eiskratzer” (sternburg benutzte diesen Begriff glaube ich so im letzten Jahr) da so machen.

  69. Heiner

    @sternburg

    Nur wenn in zwei Wochen dann 90 Minuten Darmstadt-Ingolstadt folgen. Im Stadion wäre auch eine Möglichkeit, im Gästeblock solle es noch Karten geben.

  70. @Klabautermann: Also Kodi läuft jetzt ganz gut, das sollte also passen. Erst einmal. Natürlich gibt es da wieder Zwist zwischen den freien Entwicklern. Scheint ja dazu gehören.

  71. Kringelkratzer haben wir früher gesagt. Wenn die uns in Wedding mal wieder vor dem Training das Eis kaputt gemacht haben. Und zwar zu viert, während wir z.B. in den Ferien manchmal zittern mussten, weil uns das Sportamt bei weniger als 9 Spielern nach Hause schickt.

  72. Man kann nur hoffen, dass Alves vor dem Spiel seine persönlichen Angelegenheiten geregelt hat, so wie er sich da wälzt.

  73. Kringelkratzer, stimmt. Sie sind jetzt jedenfals durch. Kommentar Sigi Heinrich: Es reicht für eine Medaillie. Hendryk Schmaberger sagt: Ne, keinenfalls. Nunja, ich sage mal wenn es nicht reicht, dann lag es auf jeden Fall am eingekauften Franzosen. Oder aber an der Ukrainerin. Oder am Trainer, och nö, der ist auch ein Franzose. Kann doch nicht sein ;-)

  74. Irgendein Praktikant oder wildgewordenes Skript blendet jetzt alle paar Sekunden in das Audio des spox-Streams einen Werbetrenner ein. Hach. Streams und das Jahr 2016.

  75. Und es gibt eine Einblendung zum morgigen Basketballspiel der Mavs. Das wiederum ist nicht schlecht. Derweil: Ngooooal für Barca.

    Und die Russen patzen, damit geht doch noch was in Richtung Medaillie. Wird wohl recht eng.

  76. NoBlackHat

    Wenn die Künstler nicht treffen, gibt es bei Barca ja immer noch die Brechstange.

  77. Frage am Rande: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehören laola1 (the sportsman group?) und spox (Perform) doch verschiedenen Unternehmen? Wie kann das eigentlich sein, dass die beide die Streaming-Rechte an diesem Spiel haben?

    Nicht, dass mich das stören würde.

  78. Standuhr

    Bronze für Deutschland…… Derweil auf Sport1, am Samstag Abend….. tatsächlich Sport….

  79. Klabautermann

    #streamingfirstworldproblems: Nachdem mich laola Premium 2mal aus der app geworfen hat und dabei gleich mal mein Nutzername und Passwort vergessen hat, bin ich auch zu Kodi/SPMC laola free gewechselt, die Quali ist da genauso gut, also dieses Premium kann man so wirklich vergessen…

  80. Ne, irgendein Franzose, den warhscheinlich der Masson mitgebracht hat. Die Russen habe sich ziemlich in ihre Einzelteile aufgelöst und das deutsche Paar mit ukrainisch-französischen Wurzeln das sich auf Englisch verständigt gewinnt nun überraschend Bronze. Starke Leistung, meine Mutter hatte also Recht ;-)

  81. Die Kroos-Brüder sind schon ganz klar Norddeutsche, oder?

    Ernsthaft, die staubtrockene Kommentierung des 1:1 gerade vom Felix hat mir sehr gefallen.

  82. moep

    Sternburg, stark nachgefragte Rechte werden entsprechend gehandelt. Wäre meine Idee dazu. Wird sich schon für beide Parteien lohnen bei diesem einen Spiel.

  83. Standuhr

    Nee Heiner die haben sich doch alle 3 verkracht…Da macht jetzt jeder was für sich.

  84. Benzema darf ein – wunderschönes – Tor im Classico schießen und Kruse ist für die deutsche Nationalmannschaft gar nicht mehr und für den VfL Wolfsburg gerade so tragbar.

  85. Sternburg, die Franzosen stelen ja sogar Parrläufer inklusive Trainer nach Deutschland ab und gewinnen dann. Denen scheint jedes Mittel Recht…

  86. Heiner

    @Standuhr

    Man kriegt ja auch nichts mehr mit vom Eiskunstlaufen. Keine Kati Witt, kein Harding vs Kerrigan, kein Pluschenko.

  87. Standuhr

    Da die mal in Chemnitz waren, taucht sie ab und zu noch mal im Regionalen Sport des MDR auf.
    Nicht das ich mich damit exzessiv beschäftigen würde.

  88. Frage: Nach dem Moto-GP-Gate rund um die Eurosportcrew -> Raudis und Co kommentieren aber weiter Superbike? Gerade auf Eurosport? Wie ist das zu erklären?

  89. NoBlackHat

    Ramos in der 10. Minute die erste Gelbe, das konnte nicht gut gehen. Das Tor von Bale war völlig in Ordnung.

  90. Higgibaby

    Im Gegensatz zum Kommentator und demjenigen, der für die Spielstandanzeige zuständig ist (1:2) hab ich übrigens den Schiedsrichterpfiff gleich gehört, und n bischen nach Aufstützen sah mir das auch beim ersten Anschauen aus

  91. Heiner

    Sergio Ramos fliegt vom Platz, was eine Überraschung. Müsste jetzt so Platzverweis Nummer 45 sein.

  92. NoBlackHat

    Bei der Hintermannschaft von Barca geht für die Bayern vielleicht doch etwas, falls sie gegeneinander spielen.

  93. Seltsame Defensive von Barca.

    In meinem persönlichen, durchweg völlig bescheuert begründeten Koordinatensystem aus Sympathien und Antipathien ist Real Madrid ungefähr der negative Fixpunkt (und ja, tatsächlich u.a. wegen der Franco-Zeit). Trotzdem habe ich mich gerade dabei erwischt, wie ich mich über das Tor gefreut habe.

  94. moep

    @sternburg, wenn dieses eine spiel alle anderen rechte um größenordnungen überstrahlt, kann es für beide sinn machen. Eben um die platform bekannt zu machen. Die einen greifen zuschauer ab, die anderen bekommen ggf angefixte zuschauer für laliga. Is ja im internet, also findet man, auch wenn man beim anderen guckt, die restlichen laliga übertragungen mit einmal googeln…
    Aber das is net mein fach, also einfach so überlegung aus der hüfte geschossen ;-)

  95. Klabautermann

    Felix Kroos, der alte Dampfplauderer deutet dann aber ganz dezent an, dass bei Kroos und Pep und City doch noch vielleicht was möglich wäre…

  96. moep

    In meiner angeheirateten verwandschaft aus der gegend um alicante gibts bei den jüngsten mittlerweile auch Real fans.
    Die noch sehr stark franco-zeit geprägten großeltern kommen damit gar nicht klar.
    Aber diese antipathie der älteren scheint nicht mehr so stark auf die jüngeren vererbt zu werden.
    Manchmal spielen sie halt auch ganz netten Fussball

  97. Ganz ehrlich, für mich kann das Duo Hagemann – Kroos gerne wiederkommen. Für ein erstes Mal schon sehr okay. Gebt denen ein paar Dutzend Spiele, nach denen sie das gegenseitige Abtasten und Daherplaudern abgearbeitet haben (und natürlich Kroos Routine gewinnt), und dann könnte das echt passen. Jemand mit einem so staubtrockenen Humor ist nach meinem Geschmack genau der richtige für Hagemann.

    So. Gibt es jetzt noch was?

    @Linksaussen: Weil er so schön ist.

  98. MarioP

    Mich nervt Hagemann schon gewaltig (zu oft gehört?). Vor allem sehr viele Geschichten, die mit dem Spiel nichts zu tun haben, dem Durchschnittszuschauer aber nichts neues bringen.

  99. Ich bin für jede Form der Doppelkommentierung, also auch für dieses Duo. Es gibt aktuell Livegolf und um 1 Formel E….

  100. Embolado

    Da gerade Golf läuft und ich es hier noch nicht gesehen habe: das diesjährige Masters-Magazin von Linksgolfer gibt es wieder zum Download.

  101. JensA

    @ veniat® | 15:25
    Ich hab Schilksee letzte Woche in Hildesheim gesehen. Die Mannschaft ist meiner Meinung nach wesentlich besser als ihre natürlich völlig lächerliche Punktzahl. Heißt natürlich nicht das gegen Oldenburg für sie was geht, aber sie haben immernoch durchaus an einem guten Tag für jeden in der Liga Stolperpotenzial.

  102. Oho. Der Sonntag ist gerettet: Morgen finden drei Spiele der IIHF World Championship Division III (PDF) im gastgebenden Istanbul statt. Luxemburg – Hongkong (12:00 Uhr), Türkei – Bosnien Herzegowina (15:30 Uhr) und Südafrika – Georgien (19:00 Uhr).

    Laut dem Anschlag auf dem LKW-Parkplatz übertragen “irgendwo”. Mir völlig unverständlich, wie es diese Hochlichter nicht in dogfoods Listing geschafft haben.

    Das ignoriert der doch absichtlich! Peak dogfood!

  103. Wurde schon weiter oben kurz verlinkt, aber überraschdnerweise ignoriert.

    Hajo Seppelt twitterte:
    https://twitter.com/hajoseppelt

    Tomorrow next doping story will come. Big doping scandal in UK. Football involved. In @thesundaytimes and @ARD_Presse @WDR @sportschau.

    Doping UK. Many sports in focus. Big storys sunday in print @sundaytimes – in tv @ARD_Presse @sportschau 18.00 and @WDR 22.15 Sport Inside.

    unter
    http://www1.wdr.de/fernsehen/sport-inside/sendungen/doping-england-106.html

    Auch Du, Britannien?
    In Kooperation mit der Sunday Times, die ebenfalls am Sonntag berichtet, zeigen wir die Doping-Praktiken eines britischen Arztes in der Betreuung von Top-Athleten.

    Klingt natürlich ein wenig reisserisch, aber Hajo Seppelt hat jetzt mit der Russland-Doping-Story schon ein Pfund hingelegt, so dass morgen vermutlich mehr als heiße Luft zu erwarten sein dürfte

  104. Ich kann nur für mich sprechen: Ich bin da nicht weiter drauf eingegangen, weil das schon anderweitig an mir vorbei flog und ich einfach gespannt auf morgen warte.

    Und solange mit dem Aufstocken der strategischen Popcornreserve ausgelastet bin.

  105. tony

    sternburg, mit grosser Trauer musste ich feststellen, dass dieses Jahr keine IIHF-WM stattfindet.
    Kennst du Hintergründe dazu warum das so ist?

  106. in einem tweet hieß es, möglicherweise könne man diese saison auch als dritter der premier league champion werden. baff. ich warte aber auch erst mal morgen ab.

    und wo wir schon mal beim thema sind: sternburg nahm ja gestern das d-wort schon bei subotics thrombose in den mund. ich kann dazu nur sagen: neven ist einer der ganz wenigen spieler, bei dem mich das wirklich erschüttern würde (und ich es aber auch für fast völlig ausgeschlossen halte). obwohl ich davon überzeugt bin, dass auch und gerade im fussball genug gedopt wird, dass auch ein paar persönliche sympathieträger betroffen sind.

  107. @Embolado: Vielen Dank, das macht den anderen Elternteil sicher mehr als glücklich.

    @JensA: Dein Wort in Schilksees Motivationsrede. Ich bin mal gespannt, aber es kann eigentlich nur in eine Richtung gehen. Ich denke auch, dass die nicht so schlecht sind wie die absurde Punktzahl es ausdrückt, immerhin hab sie ihre drei Pünktchen alle auswärts geholt…

    #Seppelt: WTF, ich muss dringend los, mein Popcorn ist alle.

  108. @tony: Gibt es nicht dieses Jahr diesen von der NHL mitgetragenen Fuji-Cup?

    Ich muss zugeben, von den ständig geänderten Austragungs-Modalitäten schon seit Jahrzehnten so genervt zu sein, dass ich – und zwar sowohl aktiv als auch passiv – das auf sämtlichen Ebenen nicht weiter verfolge und meine Schlittschuhe oder meine Fernbedienung immer exakt dann greife, wenn es losgeht. Und mich erst dann aufklären lasse, worum es eigentlich gerade geht.

  109. Apropos “Der Sonntag ist gerettet”
    Ich bin ja Fan von ServusTV, aber dass man nun zweimal (nur) ein Heimspiel aus München und zweimal ein Heimspiel aus Nürnberg zeigt, finde ich eher doof.

    Klar, keiner will gerne nach Wolfsburg (ich eben auch nicht), aber ein wenig Abwechslung wäre schon schick gewesen und ein paar Tausend Zuschauer mehr (keine Ahnung ob die auch gezählt worden wären), hätte man in Nürnberg (wo ein durchaus vernehmbarer Hype zum Eishockey läuft und ja auch noch ein “Servus” Kerngebiet ist) sicher holen können.


    Nebenbei mal erwähnt, dass man aus der Tatsache, dass WOB halt nicht die Sportstadt WOB ist und nur 3400 Zuschauer beim ersten Spiel in WOB waren, man jetzt durch Sponsoren der Nürnberg IceTigers den Nürnberger Fans die Busse nach WOB kostenloas zur Verfügung stellt und das Moto dazu “Mission:”Heimspiel und Auswärtssieg” lautet.
    Eigentlich ganz coole Nummer…
    http://www.icetigers.de/content/mission-heimspiel-und-ausw%C3%A4rtssieg-am-sonntag

  110. @veniat:

    Nach dem Moto-GP-Gate rund um die Eurosportcrew -> Raudis und Co kommentieren aber weiter Superbike? Gerade auf Eurosport? Wie ist das zu erklären?

    Das ist eine wirklich gute Frage.

  111. Gerade kam im Quizduell die Frage, in welchem Gebiet Jessica Kastrop Expertin sei.
    A) Politik
    B) Fußball
    C) Umwelt
    D) Finanzen

    Ich hab lange überlegen müssen und habe mich dann fur Finanzen entschieden. War leider falsch.

  112. tony

    Sorry, ich meinte, dass keine IIHF Inline-Hockey-WM stattfindet…da hatte ich klarer sein müssen

  113. Ach Mist, das hätte ich wissen können. AAS, das vergesse ich inzwischen regelmäßig auch nur gedanklich in Erwägung zu ziehen. Ist total vom Radar verschwunden.

  114. Berni

    Die vier Säulen im Fußball sind für ihn Technik, Taktik, Kondition und Mentalität.
    Er wundert sich darüber, dass nur die ersten drei von den Sportwissenschaften erforscht werden.

    Ist mit FIFA Infantino befreundet (mal wieder das Walis) und hat mit ihm zusammen in der 5.Liga gekickt

  115. Dafür wird die vierte Säule von den Medien immerhin quasi ausschließlich bearbeitet.

    @tony: Ähm.. ist das so? Keine Ahnung.

    Kurz gegoogelt: Wikipedia behauptet, das sei so geplant. Keine jährliche Austragung mehr sondern eine Austragung alle zwei Jahre und in den Jahren dazwischen gebe es nun (Tadah!) Qualifikations-Tourniere. Junge, ich hoffe so hart auf Streams davon.

  116. Hoopharry

    Kann mir mal bitte jemand erklären, warum da bei Sport1 US Dick Vitale kommentiert? In den USA läuft das Final Four auf TBS und da ist kein Dick Vitale. Gibt es da eine internationale Version, die von ESPN produziert wird?

  117. Ich wollte das schon den ganzen Tag fragen: Findet die March Madness hier eigentlich noch statt? Guckt Ihr das?

    Anscheinend doch ein paar.

  118. guelph

    #March Madness
    Dieses Jahr wird leider weniger geschaut, als sonst, wegen anderer Verpflichtungen

    #La Liga
    Rechteinhaber ist wohl Perform, hat aber Laola1 eine Sublizenz für ein Jahr gewährt

    #Formel 1
    Danke für eure Einschätzung Tommy137 und Markus.

  119. Für mich absolut nicht einschätzbare – aber immerhin von dogfood in meine Timeline geretweetete – Quelle behauptet, 11 am Doping-Skandal beteiligte Spieler bereits zu kennen. Davon 7 aus Leicester.

  120. moep

    March madness schau ich noch. Ich hoffe ja noch, dass UNC nicht gewinnt.. Bin also neu konvertierter Syracuse Fan heute Nacht.

  121. moep

    Dann wohl eher ein Troll? Ich kann das da ja mal so gar nicht einschätzen… Mit twitter werde ich wohl nie warm werden…

  122. Also entweder das ist ein Alter Ego in sich zu schützen oder hanebüchen. 3 Stunden, 17 Tweets und alle zum Thema Doping in UK. Ich sag mal fake. Schade wäre es für Leicester, aber morgen wissen wir mehr. Komisch, dass nirgends diese Geschichte thematisiert wird. ASS oder Sportschau wäre ne Option gewesen, zumindest mal darauf hinzuweisen.

  123. guelph

    Das wirkt alles etwas sonderbar, auch dieses forestechonews.weebly.com sieht nicht gerade nach solidem Journalismus aus. Morgen wissen wir mehr.

    Aber eine, generelle, Sache würde mich schon heute interessieren. Inwieweit sind Sachen wie Kokain und LSD wirklich Doping-Mittel zur Leistungssteigerung und nicht einfach nur Party-Drogen, zu denen man in gewissen Kreisen schnell mal verleitet wird?

  124. moep

    Der schreibt dann auch über ‘illegal bone marrow’ ?! Das klingt eher, naja, merkwürdig.

    Und wenn es nur um Partydrogen geht, wäre das für mich auch ne andere Sache als Steroide oder EPO.

  125. Kokain ist seit Jahrzehnten quasi das eine Dopingmittel zur spontanen Leistungssteigerung. Bewährt in der Tour de France vor mehr oder weniger 100 Jahren und auch heute noch bei jedem Jedermann-Rennen.

    LSD… ähm… ich weiß gar nicht, ob das auf der Liste steht. Aber da steht ja auch THC drauf (Grüße an Quido Lanzaat und den einzigen Titel meiner Borussia in meiner aktiven Fanzeit). Wie das leistungssteigernd eingesetzt werden soll ist mir zwar schleierhaft, aber was auf der Liste steht steht auf der Liste.

    Zu ASS und Sportschau: Hajo Seppelt kündigt auf Twitter Enthüllungen explizit für die morgige Sportschau um 18:00 Uhr (es gibt eine Sonntags-Sportschau?) und für Sport Inside um 22:15 Uhr an. Es scheint da also irgendeinen Grund dafür zu geben, warum diese Informationen erst im Laufe des 03.04. verbreitet werden.

    Und seien es Gründe der Aufmerksamkeits-Ökonomie. Warum das ZDF sich dieser Taktik der ARD unterwirft und im ASS die zum Ausstrahlungszeitpunkt bereits veröffentlichten Tweets von Seppelt nicht mal thematisiert, keine Ahnung.

  126. Fanboost bei der Formel E ist ja mal eine komische Sache. Einerseits unfair, andererseits ne Idee mehr. Ich schau mir das mal an da in Long Beach.

  127. Übrigens raunen alle Gerüchte-Schleudern, die ich so bisher gesehen habe, von Spielern _und_ beteiligten Ärzten. Das klingt für mich nach etwas anderem als reine Party-Drogen.

  128. guelph

    Die 18:00 Uhr Sportschau am Sonntag gibt es schon länger. Die letzte Enthüllung wurde dort auch mit einem 10 Minuten Beitrag begonnen. Bei Sport Inside wurde das dann nochmal ausführlicher in 30 Minuten behandelt. Könnte morgen ähnlich ablaufen. Und die ersten Enthüllungen sollte es in der Sunday Times geben. Müsste da nicht langsam eine PDF Version verfügbar sein oder gibts das für britische Zeitungen noch nicht?

    Die Party-Drogen (Kokain und LSD) sind die einzigen Substanzen, die in den Tweets bisher eindeutig benannt werden. Sonst ist immer nur von Doping die Rede.

  129. moep

    Das mit Kokain als schneller Leistungssteigerer macht natürlich Sinn. Aber darauf wird doch bei jeder Probe getestet? Das wissen die Profis doch?

    Und medizinisch wird das doch auch nimmer genutzt… Das kann dir heute kein Arzt mehr besorgen, glaube ich.

  130. Hui. Die britische Anti-Doping Agentur hat den Sunday-Times-Bericht anscheinend schon gesehen und äußert sich dazu. Wenn ich das auf dem ersten Blick richtig verstehe: Die nehmen das ernst und lassen es von jemand Unabhängigen untersuchen, weil die Erkenntnismethoden außerhalb ihrer Jurisdiktion sind.

    Muss. Mehr. Popcorn. Heranschaffen.

    @Linksaussen: Etwa das meinte ich mit Aufmerksamkeitsökonomie. Guter Gedanke. Erklärt trotzdem nicht das Schweigen des ZDF.

  131. *überlegt gerade, ob er seinen heute nachmittag geschriebenen Eintrag für morgen doch wieder ändert*

    Ach scheiß drauf. Dann ist halt nicht witzig.

  132. moep

    Na wenn du es schon so ankündgst kannst es jetzt eh nimmer weglassen.

    Bin gespannt.

    V war ja mal ne Nummer. Wird hoffentlich ne harte Schlacht am Montag dann.

  133. guelph

    Scheinbar auch bei Sport Inside nur ein 10 Minuten Feature und nicht sendungsfüllend. Aber gerade durch die zweijährige Untätigkeit der UKAD werden wir von dem Thema wohl noch öfter hören. Langsam schlagen auch die ersten Berichte in deutschsprachigen Medien auf. Überraschend find ich, dass jetzt UK an der Reihe ist, hätte gedacht, dass es nach Russland zunächst nach Afrika geht. Mal schauen, wann Deutschland dran ist.

  134. Higgibaby

    Wie sieht denn eigentlich die Bestrafungslage in solchen Dopingfällen aus? Auf Fußball bezogen? Sollten Leicesterspieler gedopt sein, werden doch nicht alle Spiele als verloren gewertet, in denen sie eingesetzt waren?

  135. guelph

    AFAIK war es bisher normalerweise so, dass wenn ein Spieler positiv getestet wurde, nur er selber eine persönliche Strafe bekommen hat und gesperrt (wenn überhaupt) wurde. Manchmal gab es auch Strafen für den Verein, die aber nur finanzieller Natur waren. Dafür musste bspw. durch Teamärzte gedopt wurden sein. Wie es sich verhalten würde, wenn mehrere Spieler, ggf. im Rahmen des selben Programms, gedopt und erwischt werden, das muss wohl noch herausgefunden werden. Leiceister dürfte aber eigentlich klein genug sein, um vielleicht ein Exempel an ihnen zu statuieren.

  136. Dudel

    Ich würde mal sagen, um Spielwertungen zu ändern muss Doping bei einem konkreten Spiel nachgewiesen werden. Und ist es nicht so, dass da mindestens zwei Spieler überführt werden müssen, damit das Spiel als verloren gewertet wird? Irgendsoeinen Passus meine ich mal gelesen zu haben.

    Sollte sich jetzt herausstellen, dass ein ganzes Team über längere Zeit gedopt hat – puh, dafür gibt es keine Präzedenzfälle. Keine Ahnung, ob man sie komplett aus der Wertung nehmen kann, aber ich wette so etwas würde uns juristisch dann länger beschäftigen.

    Mein Verdächtiger Nummer 1 ist eh Wayne Rooney: “Der Arzt hat gesagt, das wäre nur ein Haarwuchsmittel….” ;)

  137. Da schlendert irgend so ein ihm völlig Unbekannter in Bonars Praxis, zeigt sich an Leistungssteigerung aus sportmedizinischer Sicht interessiert und der plaudert bereitwillig aus, was er all die Jahre so getrieben hat?

    Das scheint ja ein kriminelles Mastermind zu sein. Kein Wunder, dass man den all die Jahre nicht erwischt hat.

    Oder er war sich seiner Sache sehr, sehr sicher. Wenn man sich von einer UKAP überwacht weiß, die auf eine eindeutige Zeugenaussage hin nicht mal Ermittlungen oder ein Verfahren einleitet, dann kann man das vielleicht auch.

    “Die konsultieren mich diskret. Schließlich steht ihr Ruf auf dem Spiel (…).” Diese Diskretion scheint jedenfalls eine sehr einseitige Angelegenheit zu sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)