494 Comments

Samstag, 02.07.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

494 comments

  1. Murgl

    Na das wär was, England 60 years of Pain und Wales zeigt ihnen im vorbeigehen wie es geht und wird Europameister

  2. Randfichte

    Guten Morgen, ich hab mich extra für Islands Spiel morgen um den Empfang des isländischen TVs gekümmert. Mal sehen wie der Kommentator abgeht.

    @Spoonman
    Sat-Empfang lohnt sich wirklich … ;)

  3. dermax

    Sind erst 50 bei England, aber mit dem aktuellen Zustand der PL kann man auch schon die 60 planen;)

  4. Papaschlumpf

    England wird auch die nächsten Jahre (20?) nix gewinnen. Die PL-Clubs kaufen alles aus dem Ausland zusammen, was teuer ist (aber auch immer gut?), treibt die Preise generell in schwindelerregende Höhen und die eigenen Talente (wenn es sie überhaupt gibt) bleiben auf der Strecke.

    Es wird sehr lange dauern, wbis sie diese Entwicklung zurück schrauben können. Selbst in den späten 70ern oder Anfang der 80er, als die englischen Clubs die Europapokale mit fast nur einheimischen Spielern dominiert haben (Liverpool, Nottingham etc.) hat die Nationalmannschaft nichts gewonnen.

    Poor Englnd :-(, aber selbst schuld. Wirtschaftlich top, sportlich bestenfalls 2. Garde

  5. Papaschlumpf

    NHL: die kanadischen Teams stümpern sich auch wieder was zusammen. die Canadiens geben Subban ab für Shea Weber ab, die Oilers übertreffen die Unfähigkeit noch indem sie Taylor Hall nach New Jersey traden für Adam Larsson, einen Verteidiger. Okay, dafür haben sie UFA Milan Lucic geholt, um etwas Physis in die Truppe zu bekommen. Aber zu welchen Konditionen? 7 Jahre Laufzeit, 30 Mio gesamt für einen 28jährigen?

    Aber Taylor Hall ist der gefühlte Nachfolger von Ryan Smyth einem Franchise Player, der für die Fans als Identifikationsfigur eine Legende in EDM war.

    Das wird auch nächstes Jahr kaum ein Team aus Canada in der Postseason bedeuten. Auch hier: schade, aber selbst schuld!

  6. Sportschule

    So, gerade mal die Teergrube der letzten drei Tage abgefrühstückt; wie immer äußerst unterhaltsam und mindestens auf Weltniveau. Besonderes Lob und ein Fleißkärtchen gehen aber an @Arnesen mit seiner vortrefflichen Einordnung von Bartels,

    Bartels ist doch schon immer die Verkörperung dieser besonders seltsamen Art des Nationalismus, die sich gleichzeitig für informierend, unterhaltend und, tärä: völlig weltoffen hält.

    die ich wohl immer schon so im Kopf hatte, aber nicht in der Lage war, so präzise zu formulieren. Sein Brych-Fanboytum ist noch peinlicher als der subtile Stolz der F1-Kasper von RTL auf einen teutonischen Safety-Car Fahrer.

    Nachdem ich soeben mit Schrecken festgestellt habe, daß heute abend die „Schnauze“ des weltbesten WDR-Sportchefs zum Einsatz kommt, würde ich mir einen ähnlich für alle Zeiten gültigen Eintrag fürs Oxford-Dictionary wünschen.

  7. Aufgewacht, Frühstück, Morgentoilette und so weiter – also wirklich nicht mehr in Morpheus’ Armen. Und ich lebe immer noch in einer Welt, in der Island England rausgetan hat und Wales Belgien. Krass.

  8. @Papaschlump: Weiß ich nicht. Auch wenn sie ausgeschieden sind, wie eigentlich immer, so sind das doch andere Engländer als die, an die ich mich so gewöhnt habe. Jung, schnell, technisch stark. Und endlich mit einem guten Torhüter (auch wenn dessen Leistung im Turnier vielleicht die schwächste aller Teilnehmer war).

    Pack bei denen mal sechs bis acht Jahre Erfahrung drauf, schmeiß den einen oder anderen Spieler, den wir jetzt noch nicht kennen, dazu (damit man z.B. ohne Rooney auskommt) und einen guten Trainer.

    Deutschland hat, nachdem man sich nach langer Durststrecke 2006 zum ersten Mal nicht als Lachnummer präsentierte, acht weitere Jahre gebraucht, um mal wieder einen Titel zu gewinnen. Das ist so ein Zeitraum, in dem ich diese Engländer schon auch nochmal vorne sehe.

  9. Adonis

    Sehe gerade, dass Löw auf der Pressekonferenz gestern ausdrücklich gesagt haben soll, dass nicht die gleiche Startaufstellung wie zuletzt spielen soll, aber Höwedes auf keinen Fall starten wird. Ungewöhnlich konkrete Aussagen, die in mir allerdings die Befürchtung reifen lassen, dass Löw wie 2012 aus lauter Angst vor Italien alles umschmeißt und in der neuen Formation wieder nichts zusammen greift .

  10. Embolado

    #Wimbledon
    Da wohl der Online Praktikant von Sky im Wochenende ist, gibt es heute keine Tagesvorschau mit Kommentatoren. Auch der Hausherrlistet heute wieder einige Partien in seinem Listing, jedoch nicht alle mit deutscher Beteiligung #Sascha.

    Auf dem Centre Court (SKY Sport HD 2) geht es wie gewohnt erst um 14h00 deutscher Zeit los, während der Court No. 1 heute eine Stunde früher startet, also um 13h00 (SKY Sport HD 3) mit der Fortsetzung von Queren – Djokovic. Die Außenplätze legen heute wieder ab 12h00 los (SKY Sport HD 3 – 5). Somit ergeben sich folgende Partien mit deutscher und schweizerischen Beteiligung im Einzel:

    Court No. 1 (SKY Sport HD 3)
    1. Partie 13h00 Sam Querrey – #Becker Djokovic To Finish: 7-6 6-1

    Court No. 2
    1. Partie 12h00: Carina Withöfft – Angelique Kerber (4)

    Court 8
    2. Partie ~13h00: Alexander Zverev (24) – Mikhail Youzhny To Finish: 6-4 3-6 6-0 4-6 2-1

    Court 15
    1. Partie 12h00: Monica Niculescu – Timea Bacsinszky (11) To Finish: 6-4 2-6 1-0

    Court 16
    1. Partie 12h00: Misaki Doi – Anna-Lena Friedsam
    2. Partie ~13h30: Sabine Lisicki – Yaroslava Shvedova

    #Mid-Sunday
    Wie bereits gestern geschrieben, wird dieses Jahr erst zum vierten Mal nach 1991, 1997 und 2004 am Mid-Sunday gespielt. Darunter auch die 3. Runden Partie Zverev/Youzhny – Berdych (10).

    #Wetter
    Aktuell ist es sonnig, womit pünktlich um 12h00 gestartet werden kann. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 40%. Vereinzelte Regenschauer sind zwischen 14h00 und 15h00 angesagt.

  11. Higgibaby

    @Sternburg: bei allem nötigen Respekt, die Engländer mit der deutschen Mannschaft zu vergleichen, ist schon etwas … frech. Deutschland hat die Jahre zwischen 2006 bis zum Titel 2014, wie du weißt, mit zwei Dritten und einem zweiten Platz überbrückt … die Engländer schaffen es kaum mal ins Viertelfinale. Wer da irgendeine systembedingte Besserung fürs nächste Jahrzehnt vorhersieht, möge den ersten Stein werfen

  12. Higgibaby

    Gespannt bin ich für die nächste Saison auf das Manchester Stadtderby. Die geben es sich auf dem Transfermarkt ja richtig. Wenn nach Ibrahimovicz und Mikytharian jetzt auch Pogba zu Mourinho wechselt, wird sich City das sicher nicht gefallen lassen. Zumindest einen Weltklassetorwart wird sich Pep doch wohl noch gönnen.

  13. @Higgibaby: Das war wohl etwas knapp formuliert.

    Natürlich ist 2016 für England nicht das erste Jahr, in dem sie keine Lachnummer sind, wie es für uns 2006 war. Wenn man es vom Ergebnis her betrachtet. Mehr Lachnummer als England heuer geht ja kaum.

    Aber das meine ich halt auch nicht. Ich meine die Sicht vor dem Turnier. Ich meine das Team, mit dem sie angetreten sind. Das konnte man aus meiner Sicht zum ersten Mal seit Jahren mal wieder ernst nehmen. Und es wurde nach meiner Beobachtung auch von vielen Leuten zum ersten Mal seit Jahren wieder ernst genommen.

    Da noch etwas Entwicklung dazu, und die könnten die Mannschaft werden, die es regelmäßig ins Halbfinale schafft. Vielleicht auch nicht, keine Ahnung. Ich sage ja, ich weiß es nicht. Aber diese Sicherheit wie zu den Zeiten, als die noch über Gerrard oder Lampard stritten, die vermitteln die Engländer mir nicht mehr.

  14. Tommy

    Dafür regnets jetzt hier. Wie machen die das eigentlich mit den Tickets? Obwohl ich bei 2 Sonntagsspieljahren dabei war, hab ich mich das noch nie gefragt.
    Die ersten Spieler beschweren sich schon über die unfairen und verqueren Ansetzungen.
    Caroline Garcia ganz generell über die späte Herausgabe des Spielplans. Ist mir gestern auch aufgefallen, dass der sehr spät reingestellt wurde.

  15. FelixK

    England: Ich habe da zwei zentrale Probleme gesehen. Erstens Rooney: der ist ein ordentlicher Spieler, aber wenn man meint der ordentliche Spieler sei der Superstar und der dann vieles bis alles machen soll hat man schon grundsätzlich ein Problem. Erst recht, wenn der dann noch so ein unterirdisches Spiel macht wie gegen Island. England wäre schon jetzt ohne Rooney stärker gewesen, wesentlich stärker. War es auch, wenn er nicht gespielt hat. Er macht die englische Nationalmannschaft nicht nur nicht besser, er macht meines Erachtens die Spieler drumherum schlechter. Zweites Problem, so klischeebehaftet es ist: der Torhüter. Ich habe immer wieder gehört, Hart wäre aber doch mal ein guter englischer Torhüter und habe das nie so ganz gesehen, wenn ich ihn habe spielen sehen. Bin aber kein Experte für Torwartspiel. Zuletzt mal mit einem Trainerkollegen gesprochen, der unter anderem mit einigen Bundesligatorhütern gearbeitet hat, also durchaus was von der Materie versteht. Der sagt, er hätte Hart noch nie besonders gut gefunden und seit er ihn in einem Champions League-Spiel live gesehen hätte, fände er ihn richtig schlecht, basierend auf dem Spiel und aber vor allem dem Aufwärmen, wo man meist deutlich mehr zum Torwartspiel sehen kann als im eigentlichen Spiel (mal vom Mitspielverhalten abgesehen). Auch nur eine Meinung, aber ich fand sie ganz interessant.

    Belgien: ich komme immer noch nicht über das Abwehrverhalten beim 1-2 hinweg. Ich kann mich nicht erinnern, sowas jemals auf dem Niveau gesehen zu haben. Wir haben im Dorfverein in der D-Jugend mit Viererkette angefangen; damals habe ich sowas noch manchmal bei meinen Jungs gesehen. Aber jetzt, Anfang B-Jugend, habe ich sowas (Spieler im eigenen Strafraum einfach aufdrehen lassen, weil zu hektisch attackiert wird (Meunier); total sinnloses Kreuzen der Verteidigungsräume (IV, der Name ist mir gerade nicht präsent); völlig seltsame Entscheidung, wo Gefahr droht und wo nicht (Fellaini) – und das alles in einer Situation) seit mindestens einem Jahr nicht mehr gesehen, weil so grobe Fehler nicht mehr gemacht werden. Ich kann mir das nur mit riesiger Nervosität bis Panik erklären, dass Spieler auf dem Niveau sich so krass schlecht verhalten. Da war alles ausgelöscht, was die eigentlich im Schlaf drauf haben müssten.

  16. Ich kann weder die Quelle noch die Ergebnisse oder die Methodik beurteilen (die praktischerweise erst gar nicht angegeben wird). Und schon ein flüchtiger Blick über die Kommentare lässt offensichtliche Schwächen erkennen. Trotzdem einen kurzen Blick wert: Aufstellung der 20 einkommensstärksten Profiligen.

    Das ist Reklame für ein seltsames Portal und wie die mit ihrer url umgehen macht mich wahnsinnig. Eigentlich sollte man das nicht verlinken. Aber trotzdem nett irgendwie. Vor allem der Platz der Zweiten Bundesliga. Oder deren Einkommen im Vergleich z.B. zur türkischen Liga.

  17. Higgibaby

    @Sternburg: ich für meinen Teil fand die Herren Sturridge & Co schon immer heillos überschätzt und sehe mich in dieser Einschätzung durchaus bestätigt.
    Leider ist die Kombination Störende Kunden & sehr sehr schwerfälliger PC nicht dazu angetan, mal blitzschnell die Erfolge britischer Nachwuchsjahrgänge des letzten Jahrzehnts zu googeln … fürchte aber, da gibts nicht viel zu finden

  18. Heiner

    Ich glaube ja, dass Löw blufft. Wird die gleiche Aufstellung, wie gegen Nordirland werden.

  19. Willi Lippens

    7 aus dem englischen Kader haben von Mauricio Pochettino gelernt. Wenn der noch ein paar Jahre so weiter macht, wäre es mehr als ein komplettes Team auf hohem Niveau. Er müsste halt nur noch einen wirklich talentierten englischen Torhüter finden …

  20. Embolado

    Witthöft beendet ihr Aufschlagspiel mit einem Doppelfehler bei 5-3 Führung. Somit Break Kerber #Damentennis

  21. Tommy

    Bei Kerber/Witthöft geht’s schon wieder ordentlich hoch und runter. Friedsam hat bereits 5 Satzbälle liegen lassen.

  22. hilti

    Deutschland hat, nachdem man sich nach langer Durststrecke 2006 zum ersten Mal nicht als Lachnummer präsentierte, acht weitere Jahre gebraucht, um mal wieder einen Titel zu gewinnen.

    Trollst Du wieder oder hast Du nur die Finalteilname 2002 vergessen?

  23. Embolado

    Bei Kerber – Witthöft jetzt 11-11 im Tiebreak. Will wohl niemand gewinnen…

  24. Embolado

    Dann doch mit 13-11 für Kerber. Bei Friedsam sehr bitter, dass sie die fünf Satzbälle bei Aufschlag Doi beim Stand von 5-4 liegen gelassen hat. Da waren einige aussichtsreiche Chancen dabei,

  25. George

    Die Aufstellung bestimmt jedenfalls schon mal über das Urteil über Löw in der deutschen Fußballöffentlichkeit im Fall des Ausscheidens:

    Wenn er umstellt: Löw hat mal wieder gekniffen, sein Spiel nicht durchgezogen und “Experimente” gewagt. Warum nicht einfach so wie gegen die Slowakei? Das hat uns doch einen 3:0-Sieg gebracht, und was gegen die Slowakei gut war, kann gegen Italien doch nicht schlecht sein. Schließlich gilt immer noch: “Never change a winning team”.

    Wenn er nicht umstellt: Löw ist von Conte “ausgecoacht” worden und ist zu unflexibel, um auf Contes “Matchplan” eine Antwort zu haben.

  26. Adonis

    @hilti:

    Mit Verlaub: 2002 war Deutschland nun wahrlich nicht gut, und die finalteilnahme eine kuriosität in einem Turnier voller kuriositäten. Mit noch 10 Jahren mehr Abstand werden uns die jüngeren wahrscheinlich fragen, ob die WM 2002 überhaupt stattgefunden hat oder ob die nachzulesenden Statistiken nicht nachträglich erfunden wurden um sie zu trollen.
    Ironisch war alleine, dass das mit Abstand beste und einzig wirklich gute Spiel der deutschen Mannschaft im finale (spielerisch bestes WM-finale seit mindestens 1986) verloren wurde.

  27. Franzx

    @George

    klar, das ist das Trainerleben (gilt für Conte genauso)

    zu Rooney: Sehe ihn bei weitem nicht so schlecht, wie er hier gemacht wurd.e. Gerade in den ersten beiden Spielen, als er ja als verkappter 6er spielte, hat er m.E. das Spiel sehr schön auf die Seiten verlagert (mit vielen langen Diagonalbällen) und dem Spiel Struktur gegeben. Das er als ehemaliger Stürmer natürlich auf der zentralen Mittelfeldposition spielen musste, ist schon etwas irritierend.

    Sturridge, Kane und Sterling halte ich übrigens alle auch für überschätzt (vor allem die ersten beiden);-)

  28. @hilti: Siehe meine Antwort an Higgibaby. Ich meine ausschließlich die Qualität des Kaders, nicht das Abschneiden. Und entschuldige bitte, aber der Kader 2002 – okay, Kahn, Schneider, Ballack. Und sonst? Ich kann da keinen wirklichen strukturellen Unterschied zu den Pleiten 2000 oder 2004 erkennen. Das war tief in unserer bleiernen Zeit,

    Ich hab grad doch nochmal nachgeschaut: Angeblich haben wir das Finale im 3-5-2 gespielt. Kann das sein? 2002?

  29. Tommy

    Das war in der Tat bitter für Friedsam, nach diesem epischen Returnspiel mit den angesprochenen Satzbällen. Und im Tiebreak gabs auch ein paar unglückliche Punkte für Doi. Aber so ist das, gerade auf Rasen. Insgesamt kann man sagen, dass die Beiden ein viel runderes Match als Kerber/Witthöft bestreiten (nach den 3 Games die ich da gesehen habe). Ich finds echt kurios wie Kerber und vor allem Witthöft mit dem Rücken zur Wand (4Satzbälle für Kerber in Folge abgewehrt), teilweise echt Weltklasse spielen, um dann wieder die Nervosität zu entdecken.

    Btw: Das zum Thema 10% Regenwahrscheinlichkeit.

  30. Arnesen

    @ Papaschlumpf

    Hall? Really? Ich hatte mich so auf die Oilers 2020/21 gefreut. :-(

  31. Higgibaby

    2002 war eine einzige Qual. Achtelfinale gegen Paraguay. Samstagmorgens 8 Uhr in der Innenstadt in einer leeren Frühaufkneipe geschaut. Grauenhaftes Turnier.

  32. Franzx

    Deutschland hat in der Tat damals mit Dreier-Kette gespielt; Ramelow und Kehl haben damals alterniert

  33. Tommy

    @sternburg: Das wird so gewesen sein. Mit Staff Libero Carsten Ramelow auf der Brücke.

  34. George

    Natürlich ist so das Trainer- und Sportlerleben. Aber die ersten Kommentare zu möglichen Aufstellungsänderungen lassen mich schon wieder das Schlimmste, an alten Fußballweisheiten erahnen.

    Ich wage z.B. anzunehmen, dass in der italienischen Fußballöffentlichkeit das Verständnis dafür etwas verbreiteter ist, dass man als Trainer seine Mannschaft gegen einen Gegner des Kalibers Italien ggf. taktisch etwas anders einstellen sollte als gegen eine Mannschaft des Kalibers Slowakei.
    Und wie es aussieht, wenn man sich als Trainer nicht auf den Gegner einstellt (das muss ja keineswegs heißen nur zu reagieren), sondern die eigene “Stärke” als ausreichende Taktik ansieht, konnte man ja anschaulich bei Wilmots/Belgien beobachten.

  35. Tommy

    Paradox isses schon. Gerade wenn bedenkt, dass Gladbach Mitte der 90er in der 2. Effenbergära unter Krauss bereits mit Viererkette operierte.
    Aber diesem Voodoo wollte sich ‘Ein Rudi Völler’ nur 8 Jahre später noch nicht hingeben.

  36. Arnesen

    Ich fand 2002 nicht so übel.
    Damals war ich noch premiere-Kunde und habe viele Vorrundenspiele vor herrlich gemischtem Vormittagsbesuch “gehostet”. Und das Flatrate-Internet war ziemlich neu. Lustige Zeit und lustige Spiele.

    Deutschland mit einem herrlichen letzten Rückfall in alte 80er-Zeiten. Ich habe mir immer vorgestellt, wie der Gegner in den Kabinengang trat und dachte, “Oh, Gott, diese Idioten in schwarzen Hosen und weißen Hemden! Können nichts, werden aber gewinnen.”

    Ballack und Kahn immerhin mit genügend überragender Klasse, um das Weitkommen nicht lächerlich wirken zu lassen.

    In den späten Playoffs dann noch ein Rückfall: Das deutsche Viertelfinale und das brasilianisch-türkische Halbfinale habe ich in Skandinavien auf deutscher Mittelwelle im Radio gehört. Das sind auch schöne Erinnerungen.

    Und das Finale war sowieso schön. (Für Schneider und Ballack ärgert es mich immer noch ein bisschen, dass sie in ihrer Zeit keinen großen Titel geholt haben.)

  37. Franzx

    und was passiert, wenn man nicht auf seine eigene Stärken vertraut und stattdessen die eigene Taktik ausschließlich, und zwar ausschließlich, am Gegner ausrichtet, konnte man sehr anschaulich im Halbfinale der EM 2012 beobachten, also man das Flügelspiel für eine sinnlose Bewachung von Pirlo opferte und damit vor allem das eigene Spiel schwächt.

    Denke aber nicht, dass Löw dies noch einmal passiert.

    Wenn man sich die Italiener genau anschaut, musste man natürlich versuchen, in die Schnittstellen zwischen Dreierkette und Außenverteidiger einzudringen. Müller-Time!

  38. Tommy

    Dieser 20-jährige Südkoreaner (der wie 14 aussieht) scheint in Paris Ernst machen zu wollen. Gleich wieder mit Birdie rein in die Runde. Kaymer nach den ersten 9, mit 3 Birdies und 2 Bogeys. Siem muss aufpassen dass ihm die Open-Chancen nicht wegschwimmen.

  39. Tommy

    Ich fand 2002 auch ganz lässig. Extra Premiere angeschafft. Und dann ran die Herausforderung so viele Spiele wie möglich zu gucken. Und wie sich rausstellte, auch an so vielen Orten wie möglich. Das besagte AF gg Paraguay, bspw., hab ich auch am Radio verfolgt, zwecks Ortsverschönerung in Gummistiefeln in der Sch…e stehend.

  40. George

    @Franzx

    Aus meiner Sicht ist ein Fußballspiel viel zu vielschichtig, damit als Erklärung für einen Spielverlauf ausreicht, man habe sich ausschließlich am Gegner ausgerichtet und deswegen seine eigene Stärke aufgegeben.

    Aber selbst wenn dem so wäre und wenn das 2012 wirklich der Grund des Ausscheidens war: Es ist einfach nicht die rationale Schlussfolgerung daraus, dass Löw deswegen nun die Mannschaft (im Vergleich zu den letzten Spielen gegen die Slowakei oder Nordirland) möglichst wenig umstellen darf.

  41. schranke

    Vielleicht hat sternburgs Vergleich doch einen Charme, wenn man ihn nicht – typisch deutsch – nur unter dem Stichwort “Ergebnisse” untersucht. Das Spielsystem der Deutschen damals galt als antiqiert, war aber dennoch erfolgreich. Zum Anschauen war es aber größtenteils grausam. Ich denke mit Schaudern an das Achtelfinale gegen Paraguay, ehe Neuville für Erlösung sorgte.

    England hat auch meiner Meinung nach mit Rooney ein Problem. Auch wenn er gegen Russland ganz gut auf der 6 agiert hat – gegen die Russen und deren immenser Schneckengeschwindigkeit hätte das aber wohl fast jeder geschafft. Gegen Island war es genau andersrum. Der Gegner war extrem laufstark und hervorragend organisiert – das hat Rooney in die Ratlosigkeit getrieben. Nur: Damit war er nicht allein. Der ganze Druck etc. mag ein Grund sein, aber sicher nicht der Hauptgrund. England könnte im Nachwuchsbereich italienische Coaches gut gebrauchen. Ja, das fängt gerade an. UNd deshalb kann es sein, dass England in acht Jahren sehr viel besser abschneiden wird. Aber ich würde annehmen, dass dies ohne Kane und Sterling geschieht.

  42. Higgibaby

    Ich bin für heute abend durchaus optimistisch. Nur eine Sache macht mir schon vom ersten Spiel an Kopfzerbrechen: Die schlechte Bank. Da ist doch niemand draußen, dem man zutraut, bei nem 0:2 ein Spiel zu drehen und die Mannschaft mit zu reissen. Das ist mMn alles purer Durchschnitt draußen. Deshalb darf sich auch kaum jemand aus der ersten Elf verletzen bzw beim Torjubel das Trikot runterreissen.

  43. Fred

    sternburg hat “wir geschrieben”, sternburg hat “wir” geschrieben!
    2002 war doch eine Freak-WM, genau wie das hier eine Freak-EM zu sein scheint.
    England hat es nie geschafft, einen echten Neuanfang zu wagen. Deutschland hat das geschafft, Frankreich auch nur so halb, darum werden sie auch nicht Europameister.

  44. Schöne Erinerungen an die WM 2002. Vor allem an das graunhafte Achtelfinale (CHILAVERTS FREISTÖßE!!!!, das Thema schlecht hin vor dem Spiel). Und diese späten, simplen Tore nach Flanke konnt der Neuville einfach.

    Ich bin für das Spiel heute pessimistisch. Könnte mit einer Umstellung auf 3er Kette definitiv leben. Könnte mir gut vorstellen, dass das die richtige Idee wäre.

    Überhaupt. Mein Kopf sagt, dass ich mir heute eine Deutsche Mannschaft wünsche die auf Konter setzt, weil ich glaube dass Italien (im Gegensatz zu den bisherigen Gegnern) die Lücken, speziell im Zentrumm effektiv ausnutzen würde.

  45. hilti

    Ich werd nen Teufel tun und 2002 vom Ergebnis her schönreden. Bleierne Zeit trift es ganz schön. Mir gings darum das als Lachnummer zu bezeichnen. Das ist so falsch, falscher gehts nicht mehr.

  46. Embolado

    Im Wimbledon scheint derweil wieder die Sonne, so dass gerade die Netze aufgebaut werden.

  47. Oli

    Im Gegenzug hat nun in Spielberg der Regen angefangen vor dem gleichen beginnenden Q3.

  48. Warum eigentlich werden denn die Netze überhaupt abgebaut? Dürfen die nicht nass werden?

    Ich meine, deren Aufgabe beschränkt sich doch darauf, im Weg zu sein, oder? Ist das nass schwieriger? So aus Netz-Sicht?

    @Tommy: Daran könnte natürlich liegen, dass ich das nicht gebacken bekomme.

    @hilti: Mein Eindruck war schon, dass in diesen gut zehn Jahren viel über den deutschen Kader gelacht wurde. Aber mein Herz hängt nicht an der Formulierung; streng genommen habe ich vorher nicht mal nachgedacht. Wenn Du meinst, eine andere sei besser, dann wirst Du recht haben.

  49. Higgibaby

    Gelacht haben wir zwischen 2000 und 2005. Erich Ribbeck und Rudi Völler *schauderschüttel*. Danach wurde alles sooooviel besser.

  50. Embolado

    @sternburg – zumindest können dann.die Planen schneller direkt über den Rasen gezogen werden von den Ballkindern. So über das Netz zu ziehen ist sicherlich schwieriger. Außerdem sind auch Sensoren im Netz verbaut, um Netzroller festzustellen. Ich weiß nicht wie sehr die den Regen mögen. Und vielleicht ist es für die Netze auch nicht so optimal, wenn die andauernd unter Spannung stehen? #Gefährliches Halbwissen

    Wobei ich vorhin voreilig war und sie nur die Planen eingerollt hatten und die Netze noch nicht aufgebaut haben. Hatte ich im Augenwinkel falsch gesehen. Denn jetzt scheint es wieder ein paar Regentropfen zu geben, da die Planen wieder ausgerollt wurden.

  51. MarioP

    Ich möchte nur mal kurz an die Begeisterung im ganzen Land während der WM 2002 erinnern. Kultsong war: “Es gibt nur ein Rudi Völler”. Heute würde man das wohl als Hype bezeichnen.

    Und gelacht wurde sowieso nicht. Der richtige Deutsche meckert…

  52. Embolado

    Jetzt scheint es aber tatsächlich weiter zu gehen. Djokovic und Querrey sind schon auf dem Platz.

    Kaymer übrigens mit einem Eagle und damit aktuell auf T6. Von Sky wird das heute nicht live übertragen oder wie? Wofür hat man denn Sky Sport 10 und 11?

  53. spoonman

    @Higgi
    “Besser” wurde es in meiner Wahrnehmung eigentlich erst nach der Flanke von Odonkor zum 1:0 im 2. WM-Gruppenspiel gegen Polen. Davor gab es 2005 einen sehr holprigen Confed-Cup (u.a. mit einem wenig schmeichelhaften 4:3 gegen Australien und einem 2:3 gegen Brasilien) und ein desaströses 1:4 im Vorbereitungsspiel gegen Italien. Danach wurde Klinsi in der Luft zerrissen und ein WM-Debakel herbeigeschrieben. Und das 4:2 im Eröffnungsspiel gegen Costa Rica ließ dann auch noch ein paar Fragen offen.

  54. Sky-Kommentator Sascha Roos brüllt und überschlägt sich vor Begeisterung über eine vermeintliche Pole-Position von Nico Hülkenberg. Dabei können fast alle Fahrer noch eine weitere Runde fahren, inklusive Hülkenberg selbst. Der wird am Ende guter Dritter, seine angebliche Pole-Zeit hätte aber nicht mal für die Top 5 gereicht.

  55. Tommy

    Und wieder and sie auf dem 1er sowas von ungleich schneller mit der Wiederaufnahme.

  56. Tommy

    Soviel Anfang der 2000er auch durch die Leistungszentren in die Wege geleitet wurde, um schier mehr Qualität zu generieren. Aber ich glaube nicht, dass ohne Klinsmann diese ganze Entwicklung zum gegenwärtigen Stand vollzogen worden wäre. Die ganzen Spezialisten im Trainerteam, Sachen mal wirklich auszuprobieren ohne aufs direkte Ergebnis zu schauen, eine echte Linie vorzugeben ohne nach rechts und links zu blicken (wo er ständig verlacht bis veteufelt wurde im großen Spotlight der Heim-WM), etc etc. Das alles durchzudrücken, würde ich, sorry, Löw nicht im Ansatz zutrauen.

  57. BSI

    Irgendwie würde es mich ja schon interessieren, wieviele Leute sich gerade mit mir Volleyball Griechenland gegen Taiwan auf Sport1+ geben.

  58. Embolado

    Auf dem Centre Court hatten sie übrigens vor kurzem wieder das Dach geöffnet.

  59. MarioP

    Wird Klinsmann da nicht ein bisschen überbewertet. Es gab bei der WM 2006 eine sehr leichte Gruppe. Achtelfinale gegen schwache Schweden. Unfassbaren Dusel im Viertelfinale (Messi blieb auf der Bank!). Italien dann das verdiente Aus. Dann war er weg.

    Nationalspieler werden übrigens in den Vereinen, bei Bayern, BVB usw. gemacht.

  60. Embolado

    Wenigstens sieht es bei Zverev gut aus mit einer 5-2 Führung im fünften Satz, während Friedsam ihre Breakchance bei 2-4 nicht nutzen konnte und jetzt 3-5 bei Satzrückstand zurück liegt.

  61. Heiner

    Die Mavs haben mal wieder einen tollen Free-Agency-Sommer. Whiteside, Batum und Conley bleiben alle bei ihren Clubs und Parsons geht zu den Grizzlies.

  62. Franzx

    @ George

    Löw hat doch schon längst zugegeben, dass die Niederlage 2012 im Halbfinale zu einem Großteil seinem taktischen Plan geschuldet war, daher kann man m.E. zurecht das Halbfinale 2012 als klassischen Fall von “vercoacht” betrachten.

    Deswegen bin ich mir aber ja auch sicher, dass das heute nicht passieren wird (und war eigentlich noch selten so zuversichtlich gegen Italien zu gewinnen wie heute)

  63. mik

    Der FC Bayern ist auch erst seit Klinsmann auf dem Niveau der anderen europäischen Topvereine, was Traning, Stars und Kadertiefe betrifft.

  64. Tommy

    @MarioP: Es ging vor allem um das “vor der WM”. Die Wegbereitung. Auf der man dem Team nix zugetraut hat, hinsichtlich der WM.
    Und war bei der 2014er WM die Gruppe so schwer? Danach ging’s gg übermächtige Algerier in die Verlängerung. Gegen Frankreich reichte ein Standard, darüber hinaus hatten die Franzosen auch gute Chancen. Halbfinale, ok da wurde schonmal drüber gesprochen. Im Finale hat man sich, zum WM-Sieg gefightet.
    Das AF gegen Schweden 2006 sah die beste erste HZ eines Deutschen Teams seit Ewigkeiten. Und Glück dass Messi da nicht eingewechselt wurde? Weil er auch damals, mit 19 schon seine später ständig nachgewiesene Klasse bei Turnieren, im Schuh hatte, oder wie?

  65. Embolado

    Friedsam dafür raus in zwei Sätzen und Kerber serviert nun zum Matchgewinn.

  66. Heiner

    Man hätte gegen Argentinien eher Glück, dass Riquelme ausgewechselt wurde.

  67. Tommy

    Friedsam direkt raus mit dem ersten Matchball. Schade. Gegen Doi muss Kerber, wie es ausschaut, von Anfang an zur Stelle sein. Aber die kennt sie ja :-). Von Zverev nix gesehen, aber er muss es wohl richtig stark durchgezogen haben, heute.

  68. MarioP

    @ Tommy

    Du hast natürlich völlig recht. Die Trainerkarriere, die Jürgen Klinsmann nach der WM 2006 hingelegt hat, spricht natürlich auch für deine These.

    Übrigens haben auch 2014 viele dem Team nichts zugetraut. Frag mal deine Kumpels hier.

  69. Embolado

    Da hatte Querrey doch zwei gute Chancen bei Breakball und zweiter Aufschlag Djokovic. Der bringt sein Spiel aber durch: 3-3 im vierten Satz.

  70. Tommy

    @MarioP: Die Trainerkarriere von Klinsmann nach 2006 hat mit meiner These garnicht so viel zu tun. Es ging um die Entwicklung der Nationalmannschaft. Und meiner Meinung nach hätte es die ohne Klinsmann so nicht gegeben. Auch in der Außendarstellung. Du kannst ja auch ne andere Meinung haben. Aber du beziehst dich nur auf Ergebnisse. Die seitdem übrigens auch nicht so schlecht sind.
    Und was war an Klinsmanns Trainerkarriere jetzt so schlimm? Bei Bayern sind schon andere rausgeflogen. Und ich halte Klinsmann, wirklich nicht für die große Nummer auf der Trainerbank. Dafür steht seine Arbeit in den USA wiederum, nicht schlecht da. Aber so interessiert bin ich daran nicht wirklich.

  71. Higgibaby

    Wir sind uns doch hoffentlich einig, daß 2006 Alles verändert hat. Und das hatte auch mit der Figur Jürgen Klinsmann zu tun. Da hat sich wirklich mal was zum Besseren verändert. Findet man, in der großen Rückschau, gar nicht so oft.

  72. George

    @Franzx

    Meines Wissens nach Löw gesagt, dass der taktische Plan 2012 nicht aufgegangen ist. Das ist nach einem Ausscheiden relativ offensichtlich und etwas anderes als zu sagen, dass das Ausscheiden zum Großteil darauf beruhte. Ich würde mich stark wundern, wenn man irgendwo eine derartige Aussage von Löw finden würde.

    Wie gesagt, selbst wenn es zutrifft: Die Frage der Schlussfolgerung aus einem fehlgeschlagenen Plan ist immer noch eine ganze andere. Die deutsche Fußballöffentlichkeit macht es sich gerne so herrlich leicht in der Analyse von Ergebnissen. Daher hatte ich die beiden alternativen Anaylsten heute Vormittag schon mal bereit gestellt.
    Bsp: Tobias Escher, ein zumindest von mir geschätzter Taktikexperte, schlägt für das Spiel eine Dreierkette und den Wechsel Höwedes/Götze gegen Draxler/Gomez vor. Wenn Löw das macht und nicht gewinnt, ist der Grund für die Niederlage doch schon klar, oder nicht?

  73. Embolado

    Querrey bringt sein Aufschlagspiel durch. Es ist zwar noch alles in der Reihe. aber der Djoker serviert zum Matchverlust.

  74. Tommy

    Boah. Aber Lisicki hat sich das Break noch rechtzeitig zurückgeholt und ihr Service durchgebracht.

  75. Higgibaby

    Ich glaube nicht, daß Löw irgendeinem Fußballfan in diesem Land einen Tausch Höwedes/Götze gegen Draxler/Gomez plausibel erklären könnte. Meine gute Laune würde sich jedenfalls um einige Grad abkühlen, sollte der “Taktikexperte” damit Recht behalten

  76. @Embelado: Danke. Deswegen frage ich ja – weil ich keine Ahnung habe. :)

    Über die Zugkräfte habe ich auch kurz nachgedacht, gerade weil die durch das Wasser bestimmt schwerer werden. Aber dann wäre es sicher einfacher, am Halteseil nachzuregeln als gleich das ganze Netz abzubauen.

    Das mit den Sensoren finde ich noch interessanter als die Ausgangsfrage. Wofür sind die denn da? Regeltechnisch ist ein Netzroller doch völlig wurscht, oder? Es ist doch nur entscheidend, auf welcher Seite der Ball den Boden berührt, völlig egal, ob er vorher auch das Netz berührt oder nicht? Was übersehe ich?

    Oder wird, wer sich nach einem Netzroller nicht beim Gegner entschuldigt, beim nächsten Mal nicht mehr eingeladen?

  77. Embolado

    @sternburg – einfach das Netz entspannen würde natürlich reichen. Weiterhin denke ich, dass man so einfach die Planen über den Rasen ziehen kann und sie nicht über das Netz ziehen muss, so blöd es sich anhört.

    Der Netzroller ist beim Aufschlag entscheidend. Berührt dein Aufschlag das Netz wird der Aufschlag wiederholt, sofern er im entsprechendem Feld war. Es ist also nicht völlig egal.

  78. Embolado

    Jetzt schifft es wieder richtig, nachdem sie es auf ein paar Courts wieder kurz probiert hatten. Murray will wohl nicht in der Halle spielen, oder warum schließen sie nicht das Dach?

  79. Die Alternative in der Offensive André Hahn wurde übrigens gerade in der 48. Minute des Spiels gegen VfL Rehde für Nico Brandenburger eingewechselt. Und hat direkt in der 52. Minute getroffen. Das ist ein Element, das fehlt gegen Italien natürlich.

    @Ebelado: Oh. Die Regel kannte ich gar nicht. Okay, das ergibt alles furchtbar viel Sinn.

  80. George

    Wenn Tobias Escher diesen Vorschlag macht, wird der dafür schon Gründe haben. Wenn man die angeblich keinem Fußballfan in diesem Land plausibel erklären kann, ist das vielleicht schon die Problembeschreibung.

  81. Heiner

    Cavendish hat die 1.Etappe der TdF gewonnen vor Marcel Kittel und Peter Sagan. Damit wird er morgen auch das gelbe Trikot tragen.

  82. MarioP

    @ higgibaby

    2006 hat alles verändert? Nein. Die EM 2000 war der Wendepunkt. Ein Klinsmann kann für eine kurze Zeit etwas bewegen, für die DFB-Erfolge der letzten 10 Jahre brauchte es ein bisschen mehr.

  83. Tommy

    Gibt’s da ne ganze Spielvorschau mit Taktikratgeber v. T. Escher, und falls ja, wo? Bei SV finde ich gerad nix. Kann aber auch an mir liegen.

  84. Tommy

    Wang hat’s nach blitzsauberen ersten Neun (-4), dann doch auf den zweiten zusammengestaucht (+3 vor der 18). Der “olle” Jaidee geht dafür steil. -8 fürs Turnier. Kaymer hat seine -3 zusammengehalten.

  85. Arnesen

    Ergänzung: Erstes Gelbes in der Karriere von Cav.
    Stark vom alten Mann.

    Unglaublich schnelles Finale mit Rückenwind und einer leichen Bergabpassage 3 km vor dem Ziel. Hab mir beim Zuschauen fast eingemacht und leider hat es dann auch noch einige heftig erwischt.

  86. @George: Mein persönlicher WTF-Moment in dieser Beziehung heute: Escher auf Twitter (mit Bild): “Wenn man die Viererkette behalten will, müsste man hinten asymmetrisch spielen mit situativer Dreierkette”. Über dieses “müsste” müsste man aus meiner Sicht durchaus nochmal nachdenken, aber das grundsätzlich ist ja nun auch für mich als Laien nicht schwer verständlich. Einer geht der Außenverteidiger bei Ballbesitz nach vorne, der Rest verschiebt sich hinten (also in Verteidigung und zentralen Mittelfeld) zur Dreierkette. Ich kann kaum durchdringen, wie man das macht. Aber was man da macht, das ist ja nun kein Hexenwerk.

    Minuten später der Fachmann Faßnacht im Sportradio360-Daily (sinngemäß): Wenn man einen offensiven und einen defensiven Außenverteidiger aufstelle, wie soll denn das gehen? Dann geht am Ende einer nach vorne und einer bleibt hinten – wie sollen die sich denn auf einer Linie ausrichten?

    Hm.

  87. George

    @Higgibaby
    Mir gehts nicht darum, dass ich meine der Vorschlag von Escher sei genau der Richtige.
    Ich hab auch zu wenig Taktikverständnis um beurteilen zu können, wann eine Dreierkette besser funktioniert als eine Viererkette und ob heute das richtige Spiel für eine Umstellung wäre.
    Ich halte es aber zumindest für plausibel, dass ein kleiner Dribbler wie Götze ein Mittel gegen das italienische Abwehrbollwerk sein könnte, das in der Luft sicherlich noch stärker ist als am Boden und man so vielleicht besser in die Zwischenräume kommen könnte. Ebenfalls halte ich es für vorstellbar, dass Draxler mit seinen Tricks aus dem Slowakei-Spiel so nicht an italienischen Abwehrspielern vorbei kommt.

    Die Einstellung, ‘beim letzten Mal gegen Italien ist der Plan schief gegangen, deswegen am besten jetzt gar keinen Plan, sondern so spielen wie gegen die Slowakei, denn da hat ja alles funktioniert’ halte ich jedenfalls für völlig naiv.

    @Tommy
    auf rp-online.de müsste es eine Kolumne von Escher geben. Den Vorschlag mit Dreierkette und Götze habe ich seinem Twitteraccount entnommen.

  88. Embolado

    Auf Court No. 2 läuft, aktuell natürlich nicht, das letzte 2. Runden Match bei den Damen zwischen Kvitova und Makarova.

    Derweil ist der Regen, bzw. ein paar Schauer, bei der Formel E in London angekommen.

  89. Embolado

    McIlroy fräst sich derweil wieder nach vorne mit fünf Birdies auf den letzten sieben Löchern. Damit jetzt wieder bei -6 fürs Turnier.

  90. Tommy

    Ich glaube übrigens, dass das Spiel heute längst nicht so von der Taktik, oder sagen wir einer, vor allem defensiv ausgerichteten Taktik, geprägt sein wird. Die Italiener haben schon gg Spanien das Spiel überraschend ausgeglichen und offen (also Open Field) gestaltet. So sind sie es, wenn ich recht erinnere, auch im letzten Freundschaftsspiel angegangen. Deutschland hat da versucht alles krampfhaft spielerisch zu lösen. Was unansehnlich und, für heute, auch verdammt gefährlich sein wird. Kommt man wiederum spielerisch hinter die 6er, kriegt man die 3erkette natürlich in “schöne” Situationen und Duelle.

  91. MarioP

    Mein Rat an Jogis Jungs: Ein Tor mehr schießen wie Italien. Dann war die Taktik richtig.

  92. @Tommy: Da halte ich dagegen. Ich vermute, beide Mannschaften werden gleichzeitig auf die grandiose Idee kommen, dass sie ein Konterspiel aus einer gefestigten Defensive immer noch am besten beherrschen und mindestens bis zur 80. Minute wird es 0:0 stehen.

    Womit immerhin schon mal geklärt wäre, wie es garantiert nicht kommt.

  93. Higgibaby

    Wenn man bedenkt, daß der kleine Dribbler in diesem Turnier sogut wie kein Dribbling gewonnen hat, weil er viel zu schwerfällig und langsam ist … aber lassen wir uns überraschen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Draxler und Gomez den italienischen Recken ordentlich Probleme bereiten könnte.
    Gespannt bin ich auf Müller. Ob er endlich mal trifft. Schön wärs

  94. BTW: Ich habe gerade festgestellt, dass ich Wales – Belgien 2(!):1 getippt habe und fühle mich jetzt doch etwas veralbert.

  95. Dominik

    Ich will mich auch mal wieder äußern: Dreierkette, Viererkette, Fahrradkette… was heute Abend passiert, ist einfach keine Frage der Taktik. Ich hab vorsorglich italienischen Rotwein gekauft. So ein deutsches Pils wird bei Rückstand auch schnell schal.

    Wir haben keine Chance, so einfach ist das.

    “Si sentono sempre fortissimi, poi arriviamo noi, piccoli, sempre
    polemici, con tanti peccati ma alla fine geniali. E li mettiamo in crisi […]”

    Trapattoni. Ein weiser Mann.

  96. @Higgibaby: Ich bin auch für Gomez.

    Müller muss für mich gar nicht treffen. Mir reicht das völlig, wenn er gegen die alten Herren einen Elfmeter schindet.

  97. kombüse

    Müller muss für mich gar nicht treffen. Mir reicht das völlig, wenn er gegen die alten Herren einen Elfmeter schindet.

    Bringt dann doch auch nichts, weil (a) {DFB-Spieler XY} den Elfmeter schießen will und (b) Buffon im Tor steht

  98. Embolado

    Und Shvedova fabriziert zwei Doppelfehler bei zwei eigenen Satzbällen

  99. Yes, ich sehe das erste Mal in diesem Jahr Live-Tennis aus Wimbledon und das waren die letzten 4 Bälle bei Djoker Match. Schicker Einstand für mich :-(
    Lisicki hat tatsächlich Satzball abgewehrt, aber ich bin noch unschlüssig, ob sie momentan entschlossen oder hektisch wirkt.

    ++++BREAKING NEWS AUS LONDON++++
    Sonne am Himmel
    ++++BREAKING NEWS AUS LONDON++++ ENDE!

    Gerade erst gesehen, dass Lisicki mit Genie zusammen beim Doppel gemeldet hat. Kann beiden Mädels nur helfen. Vor allem Bouchard sollte deutlich mehr Doppel spielen, um ihr Spiel wieder flexibler zu gestalten

  100. Embolado

    Die Organisatoren atmen durch, die zweite Runde im Einzel ist somit offiziell beendet nach dem Zwei-Satz-Sieg von Makarova.

  101. Kaum Fehler im Spiel von Lisicki. Stark! ;-)
    …und neben der Rittner trohnen wieder/immernoch die Eltern von Lisicki. Grusselig

  102. MiMü

    @Heiner 16:11
    Eigentlich war das “Glück”, dass Klose den argentinischen Torwart herausgetreten hatte…

    (den Riquelme-Wechsel find ich auch nach 10 Jahren immer noch nachvollziehbar)

  103. Ich glaube, für Lisickis Psyche könnte es verheerend sein, wenn sie jetzt auch noch “ihre Bank” Wimbledon sang und klanglos verliert.
    Aber gut, das Training, dass ich zweimal von ihr mit den Eltern am Platz gesehen habe, würde selbst ein ambitionierter 10jähriger als albern bezeichnen.

  104. Franzx

    @george

    Gerade um die italienischen Spieler zu beschäftigen, bräuchte man Leute, die diese körperlich fordern, über einen Götze lachen sich Die Juve Jungs doch schlapp

    Wir sind alle in vier Stunden schlauer; schönes Spiel

  105. endibear

    Mario Gómez hat 2013–2015 beim AC Florenz in 29 Spielen 7 Tore geschossen, der wird
    heute nichts reißen.

  106. Arnesen

    @ Dominik

    Ich hab mir einen Bordeaux geholt. Hat den Vorteil, dass er heute und morgen passt und ich mit Bier beginnen kann.

  107. alex

    Lisieki konnt ich beim hallenturnier von stuttgart bei einer autogrammstunde live erleben.danach war ich echt über ihre,sagen wir mal ” kindliche art ” sehr amüsiert. Ihre mutter war auch anwesend ; der apfel fällt nicht weit vom Stamm

  108. Arnesen

    Mein Bauchgefühl sagt übrigens, dass das heute ein Özil-Tag wird.

    Und das Kopfgefühl sagt, dass Kimmich auf gar keinen Fall spielen darf.
    Boateng+Hummels+Mustafi mit Hector und Can auf den Außenbahnen fände ich am interessantesten, aber nun ja, wir werden sehen.

    Schön jedenfalls, mich auf ein Samstag-Fußballspiel freuen zu können, bei dem ich dem Sieger höchstwahrscheinlich nicht gram sein werde.

  109. Dominik

    @Arnesen: Das mit Özil kann ich bestätigen, aber es ist bei mir nur so eine Hoffnung. Ich bin total nervös.

    Gerade eben auf Formel E bei DMAX gelandet. Prost auf Platz 1 vor Senna auf Platz 2. Ein Deja-Vu nach über 25 Jahren. Kann es endlich losgehen?

  110. #Lisicki
    Der Aufreger bzw eben das eigentlich Positive bei ihr ist halt, dass man ahnt, dass sie vom spielerischen Vermögen her, alles mitbringt, um eigentlich Top10 zu spielen.

  111. mik

    Vor 4 Jahren hatte ich ein sehr schlechtes Gefühl vor dem Spiel, war auch nervös. Heute freue ich mich einfach drauf.

  112. Embolado

    Neuer © – Hector, Höwedes, Hummels, Khedira, Özil, Müller, Boateng, Kroos, Kimmich, Gomez

  113. Nachdem ich jetzt zum ersten Mal Genie und das sagenumwobene Nike-Kleidchen sehe, finde ich den darum gemachten Skandal eher albern.
    Gut, das rumgeschwinge von diesem Hängerchen mag manche Spielerinnen nerven, aber von der Optik her jetzt kein Aufreger, nichtmal für Wimbledon Verhältnisse

  114. schranke

    Dreierkette Boateng, Hummels, Höwedes. Und Hector sowie Kimmisch mehr im Mittelfeld auf den außenbahnen. Das wäre meine Interpretation

  115. Eiegntlich gar kein schlechtes Spiel von Genie, bei dem man ihr viel vorwerfen kann. Einen Tick zu unbeständig und im Return-Spiel ausbaufähig, aber sonst muß sie jetzt halt wieder Steine klopfen um in der Rangliste wieder hochzuklettern.

  116. Standuhr

    @ mik
    Zum Zeitvertreib bis zum Anpfiff…… deine Meinung zum neuen Werder Heimtrikot?

  117. schranke

    Von mir aus kann die deutsche Mannschaft gewinnen. Gleichzeitig wünsche ich mir aber eine Aktion, die den DFB-Präsidenten komplett lächerlich macht.

  118. ElPolloDiablo

    Die Packing-Grafik enthüllt es. Die Italiener sind weniger überspielt als die Deutschen…

  119. Schlinde

    Hat einer von Euch ein Adresse für die ARD HD-Streams für das Spiel? Habe leider aktuell nur SD über den normalen Live-Stream von DasErste

  120. mik

    @Standuhr: Gefällt mir ausgesprochen gut. Schönes Grün, die dünnen Linien in den weißen Streifen sind auch gut. Kurze Orangeakzente. Würde ich kaufen, gerade wenn man so gebeutelt ist mit Trikotsünden wie wir.

  121. Standuhr

    Ja, sieht wesentlich besser aus, als alles im letzten Jahrzehnt, allerdings hab ich nicht den Körper dafür….. Streifen und so, schade.

  122. Willi Lippens

    Wir brauchen gar nicht spielen, die Italiener haben nach dem Singen schon gewonnen.

  123. mark

    Buffon ist immer wieder ein Highlight vor dem Spiel.
    Die Hymne aus voller Brust gesungen und dann dieses aufgeputschte Abschlagen mit dem Gegner.

  124. Jetzt wird es wichtig und wieder zu Hause geguckt.
    Bordeaux auf dem Tisch, Pizza gleich fertig. Ich hau mal als Tipp ein beseeltes 4:1 raus

  125. @Schranke: So (Dreierkette) war das gemeint. Ich weiß nur nicht, wie man das im Bindestriche-System darstellt.

    Eieieie. Khedira raus. Musste jetzt nicht sein.

  126. mark

    Hat Schweinsteiger überhaupt die Luft für 80 Minuten?
    War doch ein Thema wie fertig er nach seinem Kurzeinsatz beim Interview nach dem Spiel war.

  127. Leverkuehn

    75 Minuten Schweini? In nem KO Spiel, das gerne in die Verlängerung möchte? Nicht optimal.

  128. Arnesen

    Ich würde gern mal einen Zehnkampf mit Ronaldo, Lewandowski und Boateng sehen.

  129. Özil spielt am gegnerischen Strafraum den Fehlpass, sprintet wie von der wilden Sau gestochen zurück, stellt den Passweg zu und der Konter versandet. #hängendeSchultern

  130. Nesro

    Man kann Schweini doch auch in der 70 auswechseln. Immer noch besser als Götze jetzt schon rein nehmen

  131. tony

    Schweini mit einem Body Slam als Finishing Move.
    WWE-Ref Simon sieht kein Foul

  132. Willi Lippens

    Jetzt stelle man sich mal kurz vor, man hätte Bellarabi zur Verfügung für Rechtsaußen.

  133. kombüse

    Steffen Simon meint Routine, der Rest sieht, dass Schweinsteiger nicht der spritzigste ist

  134. Och, Müller….
    Dickes Ding, auch wenn der Assistent Zufall war

    Der Graue Wolf pumpt aber schon ganz ordentlich…

  135. Nesro

    Hier wurde vor längerem schonmal erwähnt, dass die Qualität von kimmich im Passspiel ist und er offensiv gut ist, es aber defensiv gerne hakt, wenn er wirklich getestet wird.(vs Juve in der CL)
    Da musste ich grade dran denken

  136. Von der Taktik-Diskussion her sehe ich Löw sogar leicht vorne. Italien brauchte schon ein wenig um sich umzusortieren.
    Ich fände es ja schick zu sehen, wenn Löw jetzt zur HZ Draxler für Höwedes bringt und umstellen würde, wie Italien sich wiederum umstellt. #Rasenschach

  137. kombüse

    Mehmet hatte jetzt 45 min Zeit, sich auf die Halbzeitanalyse vorzubereiten, und dann stammelt er wieder so eine Grütze zusammen

  138. NoBlackHat

    Dei beiden Aussenbahnen gefallen mir nicht wirklich. Über Links kommt gar nicht und rechts ist es dasselbe. Dabei sind die Italiener dort eher schwächer besetzt.

  139. #Tagesschau
    Das Hintergrundbild zur Anmoderation des Island-Beitrags war fantastisch.
    Falls einer dies im Internet findet, bitte her damit :-)

  140. Salopp

    @tony: Ich befürchte leider du bekommst sterni mehr mit Deutschlandfeindlichen Gesängen anderer Nationen vor den Ofen. Bei “Deutschland verrecke”-Umzügen sehe ich ihn noch nicht.

  141. Arnesen

    Großartiges Spiel. Im Grunde genau das, was man erwarten konnte:

    Italien wie ein Klischee seiner selbst, aber wenn die Vorlage so gut ist, soll das bitte als Lob betrachtet werden.
    Keine andere Mannschaft bei dieser EM spielt so gefährlich steil, kurz vor der Halbzeit hätte es fast wieder geklappt. So lange Italien nicht hinten liegt, wird es weitere dieser Riesenangriffe geben. Nicht viele, aber gute.

    Deutschland in Sachen Balleroberung, Gegenpressing oder ganz allgemein: Zweikampflust im Mittelfeld bisher überragend, ohne dass man auch nur einen Spieler der Faulheit bezichtigen könnte.
    Das Spielfeld hat sich Löw unter dieser Prämisse sehr gut aufgebaut. Das Problem, das er nicht lösen kann, ist die mangelnde Klasse von Hector und Kimmich. (Möglich, dass die im Laufe ihrer Karriere noch besser werden, aber 2016 sind sie überfordert, vor allem technisch.)

    Meine Sympathien liegen leicht bei den Deutschen, aber auch nach 45 Minuten sage ich: Wer heute gewinnt, soll bitte noch zwei Siege anfügen.

  142. Dominik

    @Arnesen: Genau. Höwedes spielt ja deswegen da hinten, damit Kimmich in der einen Situation nicht das Abseits aufheben muss, sondern weiter vorne stehen kann.

    Ansonsten: #carenmiosga #einmalkonjunktivbenutzen “gewönne”?

  143. Ich würde Boateng gerne mal bei einem Fünftligisten sehen. Ich wette, da kann man ohne Torwart spielen. Großartig, wie er bei der Chance am Ende zwei mal die Füße rankriegt (wie Leverkuehn bemerkt)

  144. Willi Lippens

    @Berni: tagesschau.de screenshotten und in Google imagesuchen. Ergebnis hier posten :)

  145. Das ist so bitter mit dem Scholl, wie bei mir das Bauchgefühl der Sympathie und der Kopf zu den Inhalten auseinander geht.
    Mittlerweile würde mit Opti allein ja mehr gefallen.
    Ergo, mit Scholl am Abend einen Trinken gehen bestimmt lustig, mit ihm Fussi gucken – weiß nicht.
    Scholl, die Lisicki des TV-Experten :-)

  146. mark

    Welcher Wettanbieter hat die besten Quoten für das 1:0 der Italiener in der 118.Minute?

  147. #Fangesänge
    Ich finde ja, egal bei welcher Sportart und welcher Veranstaltung generell, ein positives Anfeuern immer gut und ein Negatives zum Gegner generell doof. Ausnahme: Mit Witz

  148. Wer heute gewinnt, soll bitte noch zwei Siege anfügen.”

    Das möchte ich noch von dem Ergebnis Morgen abhängig machen.

  149. kombüse

    Scholl bekommt aber keine Heulkrämpfe oder plötzlichen Leistungsabfall, Berni

  150. @Salopp: Bei Gelegenheit bitte mal dieses “leider” erläutern. Im Gegenzug verrate ich auch gerne, ob Deine Einschätzung richtig liegt.

  151. Leverkuehn

    In der Halbzeitansprache der Italiener ist die rechte Verteidigungsseite der Deutschen angesprochen worden. 3 mal da aufgetaucht….

  152. Thorben

    Was hat Bela eigentlich angestellt?
    Hat er seinen Chef den Pudding weggenommen?
    Die erste Halbzeit habe ich nur nebenbei und ohne Ton mitbekommen. Aber Deutschland war schon besser oder?

  153. Hoopharry

    Kepler Maxe nach fünf Innings mit zwei Homers und 7 RBIs…kann man so machen…:-)

  154. Salopp

    @sternburg: Salopp ohne Hintergedanken hingerotzt. Auch wenn ich jetzt sehe, dass es wertend ist – nehme ich daher auch zurück!

  155. kombüse

    Mehment Scholl, der Mastermind des DFB. So jedenfalls meint es der Steffen Simon

  156. “Jungsch, ich höre gerade, der Scholl Mämäd, der meint, mer müsse mehr mit Risogo schbiele und mehr auf Tempo gehe. Macht es so!”

  157. Thorben

    Nochmal eine Frage.
    Beim Hymnen nachschauen (Punkt geht eindeutig an Italien) wurde gesagt, dass die schweigeminute für die terroropfer in Bangladesch ist (?? Muss ich erstmal Google News bemühen)
    Aber warum spielen die Italiener in trauerflor? Doch nicht etwa wegen Bud Spencer?

  158. Ernsthaft, Thorben? Du hast die erste Hälfte quasi verpasst und während die zweite läuft schaust Du Dir das Hymnen-Singen an?

  159. Salopp

    Thorben, Nachrichten, verfolgst du sowas? 11 (?) Opfer sind Italiener gewesen bei dem Terrorakt.

  160. Embolado

    Öööööööööööözil…. Wer hatte den hier nochmal als Matchwinner?

  161. Willi Lippens

    Ich beantrage, dass Arnesen sich demnächst neben Scholl stellen darf und 10% von dessen Salär erhält.

  162. Salopp

    Ich beantrage dass Scholl sich auf den Platz stellt und Gomez analysiert.

  163. Arnesen

    Das wäre beschämend für beide, Willi. Er ist bedeutend kleiner, ich dafür deutlich weniger niedlich.
    Bliebe das Geld. Das könnten wir machen.

  164. Thorben

    Ich muss gestehen, dass ich nur die Überschrift gelesen habe. Nenne es Abstumpfung.
    Tagesthemen habe ich nur auf tonlos mit einem Viertel Auge geschaut.

    @sternburg
    Ihr habt die Italiener so gelobt und bevor ich mir antue was Scholl sagt. (Genau jetzt fällt mir ein, warum ich keinen Bela höre)

    Aber ausgerechnet der mesut. Bleibt es so, wird er der neue Götze und unsterblich.
    Nett gemacht von Gomez

  165. Nächster schmerzhafter Verlust (dass ich das nochmal von Gomez sagen würde, hätte ich auch nicht gedacht). Und ich erwische mich schon wieder bei dem Gedanken: Egal. Hauptsache nicht Boateng.

    Wie der Ritter in Ritter der Kokosnuss.

  166. Beim 1:0 passierte alles genauso, wie wir und nahezu alle anderen Experten es schon immer prohezeit haben.
    Gomez ganz stark in der Ballbehandlung, Hector mit hoher Spielintelligenz im Laufweg und Özil der harte Arbeiter, der dann eiskalt zum Abschluß kommt.

    Himmel und Hölle ganz nah beinander… Fast das Hackentraumtor von Gomez, dann verletzt raus. Sport halt…

  167. @Thorben: Ich dachte jetzt echt, Du hast das während des laufenden Spiels nachgesehen. Ich war entsetzt. :)

    Ich kann Dir aber nicht helfen. Ich habe das sinnlose Gesinge selber nicht gesehen.

    ..ach, und um Deine erste Frage zu beantworten (einer muss ja): Ja, Deutschland in Spuren überlegen. Aber die beste Chance hatten die Italiener. Ausgeglichen würde ich sagen.

    Würde ich zur zweiten Halbzeit übrigens nicht mehr sagen.

  168. Leverkuehn

    Wenn er den statt Hacke auf den Müller ablegt, nagelt der den rein. Krise hin und her. Aber trotzdem stark gemacht.

  169. Das Anzeigen, dass man den Gegenspieler nicht festhällt/foult ist ja nett gemeint, aber so in der Ausführung von Boateng natürlich echt gaga.
    Auch wenn er fast Chuck Norris ist.

    Grenzwertig geschossen der Elfer, würde ich auch sagen.
    Aber, nicht so schlimm, das Drehbuch sieht eh vor, dass Müller die entscheidende Kirsche macht

  170. Murgl

    Jaja, Boateng ist Weltklasse. Wer mir mit dem Argument nochmals kommt kann ich nicht mehr Ernst nehmen. Zuerst die Situation mit Messi und jetzt das, der kann noch so viele gute Situationen haben werden immer diese beiden Situationen wie ein Stachel im Herz seiner Karriere sein

  171. Murgl

    Das sind aber die beiden Situation (sollte Deutschland heute raus fliegen) an die man sich in 20 jahren noch erinnern wird. Und dann kann man nicht mehr von Weltklasse sprechen (ist meiner Meinung nach jetzt schon übertrieben ihm das Prädikat zu geben)

  172. Würde Boateng nicht im Deutschland Trikot, sondern bspw im kroatischen Trikot rumlaufen, würden die Wettmafia-Gags jetzt heißlaufen.
    Nur mal so als Gedanke…

  173. @Murgl
    Weltklasse bei Boateng?
    Ich würde ihn nur als aktuell besten Innenverteidiger im Weltfußball bezeichnen. Fehlerlos ist keiner.


    Jetzt sehen wir wohl doch, wie der Graue (Leit-)Wolf sich über 90min macht

  174. @Berni: Den ersten Wettmafia-Gag hatten wir doch schon von Sebastian.

    @Salopp: Wäre ich objektiv, ich würde mich freuen, weil dieses tolle Spiel eine Verlängerung verdient. Und bestimmt noch weitere spannende Geschichten schreibt. Aber ich bin nicht objektiv.

  175. Murgl

    @Berni: nicht mal das, erst nur ein guter Innenverteidiger. Weltklasse oder aktuell bester Innenverteidiger sehe ich ihn meilenweit nicht

  176. Willi Lippens

    Da die Italiener das Elferschießen nicht verlieren würden, sollte die Taktik jetzt klar sein.

  177. Embolado

    So als Pausenfüller und für die morgige Tagesplanung. Beide deutschen Spiele, also Serena Williams gegen Annika Beck (~14h00) und Sascha Zverev gegen Tomas Berdych (~15h30), wurden als zweites und drittes Spiel auf dem Centre Court morgen terminiert. Auch der Centre Court beginnt morgen bereits ab 12h30.

  178. Arnesen

    “Weltklasse” könnte man vielleicht am besten definieren, wenn man wüsste, wieviele Trainer ihn nicht aufstellen würden, wenn sie ihn hätten. Wenige, denke ich, ohne es beweisen zu können.

    Die Verlängerung führt jetzt tatsächlich dazu, dass ich Bordeaux-Wein trinken muss. Alles Folgende bitte noch weniger ernst nehmen als das Sonstsogesagte.

    Ein letzter leidlich nüchterner Satz: Schweinsteiger hat sich gar nicht schlecht gehalten.

  179. Wenn nicht Boateng wer ist denn da sonst so Weltklasse iv momentan…

    Steht im Drehbuch nicht, dass Götze in der 117. das entscheidende Tor macht?

    Wobei neuer als 11. Schütze im Elfer schießen wäre auch äääh amüsant.

  180. Klar war die Aktion völlig hirnrissig. Trotzdem meine ich, über die 90 Minuten ist Boateng der beste Mann auf dem Platz. Jetzt mal unabhängig davon, dass auch ein plötzlicher Totaleinbruch heute nichts daran ändern würde, dass Boateng derzeit einer der besten Innenverteidiger überhaupt ist.

    Wenn ich meine persönliche Erinnerung zum Maßstab nehme, dann bezweifel ich übrigens, dass man ihn in 20 Jahren auf diese beiden Szenen reduzieren wird. Ich muss nämlich zugeben, ich weiß gar nicht, was mit der “Szene mit Messi” gemeint ist.

  181. Leverkuehn

    Aah, die Weltklasse Innenverteidiger Diskussion! Ein herrlicher und klassischer Nebenkriegsschauplatz. Hab ich bestimmt morgen Zeit für.

  182. Ey Simon. Meine Nerven!

    Die Franzosen schauen auf die Kartenstatistik und freuen sich sehr über die Verlängerung.

  183. Hoopharry

    Lieber Sterntaler, falls dein “Jungsch” ein imitiertes schwäbisches oder badisches Jungs sein soll, dann war das ein Kalter. In Baden-Württemberg sagt kein Mensch “Jungsch”, auch nicht Jogi. 95 Prozent aller Löw-Imitatoren (inklusive Knop) sind eh schlecht…

  184. Langsam würde dann die Startelf für ein HF der Italiener auch dünner…

    Buffon ist einfach geil

  185. Arnesen

    Wenn in der 119. noch ein Wechsel frei ist, spricht wenig gegen Podolskim

  186. Hoopharry

    Und warum “schwäbisch”, wenn man Jogi imitiert? Herr Löw hat mit Schwaben rein gar nichts zu tun, außer dass er mal Trainer beim VfB war. Da könnt ich echt brüllen, wenn die Preußen nördlich des Weißwurst-Äquators immer alle süddeutschen Dialekte in einen Topf werfen…

  187. Arnesen

    Deutschland seit der Gomezauswechslung ziemlich strukturberaubt, oder?
    Wirkt auf mich wie die beiden ersten EM-Spiele, als die gegnerischen Ketten auch schon sagten, dass sie keinen deutschen Grund sähen, sich zu bewegen.

  188. Embolado

    Die Frage ist wann die nächste Beschwerde kommt, weil du Badenser gesagt hast. Wobei, veniat ist ja nicht hier…

  189. Stimmt, Arnesen. Man kann nur hoffen, dass sich das jetzt bald findet.

    Draxler rotiert recht fleißig die Seiten, wenn ich das richtig sehe, Das ist schon mal nicht schlecht.

  190. Leverkuehn

    Ist es die Stürmer-Auswechslung oder der Elfer? Das erstere wäre wenigstens taktisch zu erklären, das zweite mehr so mit der Seele. Jedenfalls Bruch im Aufbauspiel bestätigt.

  191. Salopp

    Wenn nie künstlich einen Akzent nachäffen, wenn man es nicht kann. Das ist so fies wie facebook-Kommentare oder Tweets(?).

  192. Hydronow

    Meiner Meinung nach eine ganz starke Leistung vom Schiedsrichter bis hier hin.

  193. @Salopp: Völlig richtig. War ja auch auf Simons Gedankenwelt gemünzt. Aber ich glaube, das ist jetzt echt nicht wichtig.

  194. Thorben

    Ich finde es ja erschreckend wie wenig Bock die Italiener auf Angriff haben.
    Hart am cbillen

  195. Thor

    Bekomme keine fünf okayen 11er Schützen zusammen.
    Müller nicht
    Schweinsteiger nicht
    Kimmich nicht
    Özil eher nicht
    Boateng eher nicht
    Hummels eher nicht
    Höwedes eher nicht
    Also bleiben
    Neuer
    Kroos
    Draxker
    Hector

    Ich würde wechseln…aber ich vertraue dem WM-Trainer scho au…

  196. Das sage ich beim Fußball sehr selten (weil es ja auch Blödsinn ist). Aber ich wäre jetzt wirklich für eine weitere Verlängerung.

    Was für ein Spiel.

  197. Arnesen

    Irgendwie schwer vorstellbar, dass die Deutschen jetzt ein Elfmeterschießen gewinnen.

  198. …und das sage ich nicht, weil ich Thors und Willis Pessimismus teile. Obwohl ich dies tue. Italien quasi weiter für mich.

  199. @Thor: Müller, Schweinsteiger, Boateng, Özil, Hummels haben an sich alle Anlagen, um sehr gute Schützen zu sein. An sich.

  200. Nach den letzten beiden Elfmeterschießen dürfte auch hier wieder kommuniziert worden sein, dass die Torhüter – entgegen der sonstigen Praxis – auf der Linie bleiben müssen.

    Nachteil für Neuer, behaupte ich.

  201. Die Lösung mit “der Schiri entscheidet, auf welches tor es geht” finde ich übrigens unglücklich.

    Das mit dem Extra-Wechsel und dem Antanzen, war jetzt nicht der Mörder-Move

  202. Thorben

    Guter Wechsel von Conte…

    Hier hat man übrigens noch vuvuzelas auf den Dachböden gefunden.

    Bringt bloß nix der Wechsel…

  203. Mein Gedanke vor diesem Schuss (kann jeder sagen):

    Ich hätte gerne mal eine Untersuchung, wie oft das in den letzten 10 Jahren schief ging, extra einen einzuwechseln.

    Oh Gott! Müller! Müller! Willst Du mich verarschen?!

  204. Thorben

    Ich fühle mich an ein Elfmeterschießen 2er englischer Mannschaften erinnert…

  205. Arnesen

    War ja klar, dass ich nachher traurig bin. Jetzt könnte ich mit Buffon heulen.

  206. NoBlackHat

    Die Ersatzschützen besser als die Etablierten, darüber ist nachzudenken. Aber egal, endlich der Fluch besiegt.

  207. Willi Lippens

    Ob Löw freiwillig aufhört, falls die EM gewonnen werden sollte? So richtig toll gecoacht fand ich das heute auch nicht. #halbfinalistenprobleme

  208. Poldi hätte man zum Schießen scho au einwechseln können. Der denkt jetzt au ned sooo viel nach vor dem Schuss.

  209. Dominik

    Boah Leute. Ich bin aufgewühlt. Die Weinflasche bleibt zu. Ich geh mir jetzt noch ein Bier holen. Özil wieder mit einem oft erwarteten “Tor, wenns drauf ankommt.” Ein Landsmann von mir macht den letzten Elfmeter. Es freut mich auch für Gomez, ein häufig kritisierter Spieler, der immer seinen Einsatz gezeigt hat und von dem immer klar war, was er kann und was nicht.

    Und nach dem Finale übt der kleine Jerome ein paar Runden “Alle Vögel fliegen hoch.”

    Wahnsinn!

  210. Hydronow

    Auf ESPN spricht Ballack von zwei Mannschaften, die ein jeweils schlechtes abgeliefert haben. Auch schon zur Halbzeit. Kann ich nicht nachvollziehen.

  211. ElPolloDiablo

    Wo kann ich spenden, damit Herr Grinsen heute nicht mehr interviewt wird?

  212. Ballack hat nen Vogel. Das Spiel war genau so gut oder schlecht wie das Finale in Brasilien. Der Einsatz war da aber jeder hat halt zwei Schritte nach vorne gemacht immer mit dem Sicherheitsschritt nach hinten… #fachwissen #experte

    Opdenhövel meint inzwischen der Fluch sei besiegt.

    Hat wohl übersehen dass das nen Unentschieden war…

  213. Genau Sebastian. Und es ist jetzt auf Deiner Casio nicht vier nach Mitternacht sondern null dividiert durch vier.

  214. Gerade zurück vom Klo ;-) und ein wenig runtergekommen

    Jetzt nicht gegen den Spielstand gerichtet, aber das wäre ein würdiges Finale gewesen.
    Italien in den letzten 30min der 2.HZ in meinen Augen zu passiv.
    In der Overtime gefiel mir, dass D aktiv eine Entscheidung herbeiführen wollte.
    Die Sperre von Hummels ist in der Tat ganz bitter, wie sie zu Stande kam.

  215. Der Scholl will nun mit aller Macht zeigen, dass er sein Geld wert ist.
    Albern, aus meiner Sicht.
    Warum greift er jetzt Siegenthaler wegen der Taktik an?

  216. Arnesen

    Scholl rechtfertigt sein Gehalt, wie hoch auch immer es sein mag.
    Nicht weil er damit automatisch Recht hat, aber weil es sein Job sein sollte.

  217. @sterni #11er im Spiel

    Mir ist die Regel schon bewußt.
    Aber auch eben nach der Wiederholung, ist die Grenze für mich, zwischen Anlauf und Schuß, wo er verzögert, kniffelig zu ziehen.

  218. Ich bin eher bei Khedira und finde auch, dass Italien eigentlich nur eine Chance aus dem Spiel heraus hatte und D hingegen einige gute Abschlußmöglichkeiten.

  219. Mit etwas Abstand:

    Ich muss zugeben, das Elfmeterschießen eher abstrakt verfolgt zu haben. Egal, wie es ausgegangen wäre – ich wäre damit okay gewesen. War ein tolles Fußballspiel. Und wenn man so ausscheidet, dann Gratulation Italien. Das war zwar Glück mit dem Elfer zum 1:1, aber danach das Glück nachträglich erarbeitet.

    Italien und Deutschland haben heute gezeigt, dass sie würdige Europameister wären. Da kann man dann nicht böse sein, wenn die anderen nach dem Münzwurf weiter gehen.

    Und dann hält Buffon diesen Schuss von Hector nicht. Wieso auch immer.

    Und kurz danach schreit hier jemand die Bude zusammen. Und feiert danach mit dem Pöbel auf der Straße vom Balkon aus. Da hier sonst niemand ist, war das wohl ich.

    Wer immer dieser Ich sein mag. Er muss wohl doch ein engeres emotionaleres Verhältnis zu diesem Spiel gehabt haben, als von mir persönlich erwartet.

    Noch eine Bemerkung: Das glaubt mir jetzt nachträglich – hoffentlich – niemand. Aber ich schwöre, als der letzte italienische Schütze anlief, da dacht ich in voller Überzeugung: Mit diesem Bart kann der doch gar nicht treffen. Ich habe mich wirklich nur ein wenig gefreut, als er tatsächlich verschossen hat. Weil mir das halt klar war. Nur das der nächste reingeht, das hat mich doch überrascht (s.o.).

  220. @Berni: Das ist ein sinnvoller und überlegenswerter Gedanke. Aus dem Gedächtnis sehe ich das nicht so, bin aber doch verunsichert. Müsste ich unter diesem Gesichtspunkt nochmal sehen.

    Stefan Simon hatte diesen Gedanken nicht.

  221. Boateng nennt Buffon “der andere Torwart”. Blasphemie.

    Überhaupt viel weniger Ton-Bild-Schere, als wen der geduscht und mit Hipsterbrille redet.

  222. Peinlich, ich mußte jetzt tatsächlich den deutschen Kader ansehen, weil mir nicht einfiel, wer das “junge Bürschle” im Mannschaftsjubel war.
    Julian Weigl, ganz verdrängt, dass der dabei ist

  223. Für die nächste Diskussion über Führungsspieler lege ich mir mal auf Wiedervorlage, wie unfassbar mies der Elfmeter von Schweinsteiger geschossen war. In dieser Situation.

    Oh nö, jetzt noch Grindel. Da wird man noch zum Italien-Fan.

  224. Nach wie vor heavy: Kimmich einen 11er schießen zu lassen, nachdem er den einzig wichtigen seiner Karriere vergeigt hat (pokalfinale) und Italien zum Sieg vorgelegt hatte.

  225. Der Typi da gerade ist DFB Präsi?

    Aha… dann kann ich das ja auch machen… obwohl ich hab im Moment Bart damit klappt das eh nicht…

    #sepplsmiley

  226. tony

    Schreibst du bitte noch einen schönen Text für den morgigen Eintrag, sternburg?
    So einen Jinx-Text wie: Gratulation an Frankreich zum Halbfinaleinzug

  227. Zu spät auf den Mute-Knopf gekommen. Der Reklame-Song der ARD ist vom Herbert?

    War dem langweilig? Wollte der gerne nochmal unter die Leute kommen? Oder hat er alte Aufnahmen zusammenschneiden lassen?

  228. @tony: Ganz ehrlich – ich würde das gerne aus vollem Herzen Jinxen. Damit die wackeren Isländer wenigstens eine kleine Chance haben.

    Allein, ich sehe das nach den bisherigen Leistungen nicht so eindeutig. Und ich will ja auch nicht lügen.

  229. JensA

    Ich komm zwar seit die EM läuft hier nicht mehr richtig mit (obgleich das Turnier mich bisher höchstens partiell mitriss), aber wenn man mal den Siegenthaler Bezug weg lässt, hat Mehmet absolut recht. Sobald Löw meint er müsste kreativ coachen, wird’s kritisch.

  230. @JensA: Gegen eine Mannschaft, die – bisher im Turnier taktisch mit am diszipliniertesten – mit Dreierkette agiert selber in der ebenfalls geübten Dreierkette zu spielen, und zwar mit der für diese Konstellation allenthalben erwarteten Aufstellung – was bitte ist daran “kreativ”?

  231. Heiner

    Also so toll fand ich das Spiel auch nicht, da kann ich die Aussagen von Ballack durchaus nachvollziehen. Deutschland als Sieger geht insgesamt in Ordnung, auch weil man nie das Gefühl hatte, dass Italien aus dem Spiel heraus ein Tor schießt.

  232. @Leverkuen: Noch mal kurz zu dem Hackentrick von Gomez (vorhin fehlte da einfach die Zeit).

    Da hast Du natürlich recht. Ablage auf Müller, und das Spiel ist durch. Aber ich meine, in der Situation auch noch wahrzunehmen, dass dort Müller ankommt, das ist ziemlich viel verlangt. Gomez Hirn wird vom Ball – und vielleicht noch davon, dass er von einem blauen Trikot unter Druck gesetzt wird – komplett ausgelastet gewesen sein.

  233. Ist es nicht schon irgendwie ziemlich deutsch, nach so einem Spiel mit der Assoziation “Schlacht” nicht zu feiern, sondern jetzt über Fehler beim Coaching zu diskutieren?


    Vor lauter emotionalen Aufputsch, läuft bei mir noch die Beckmann-Show.
    Mag ja sein, dass sie nach Außen hin jegliche Kritik abperlen haben lassen, aber trotzdem ist das jetzt nicht mehr diese seltsam zusammengeklöppelte Comedy-Fussi-Show, sondern anscheinend eine Doppelpass-Variante im kühlen Außenbereich.
    Nunja…

  234. Sehe ich bezüglich der italienischen Chancen wie Heiner. Ein bis zwei aus dem Spiel.
    Aber das hat natürlich null damit zu tun, dass Löw kreativ wurde und die Defensive verstärkt hat. Lag nur am allseits bekannten Unvermögen der Italiener. Ist halt ne Gurkentruppe.

  235. @Berni: Geht mir beides ähnlich. Wobei ich die langatmige Analyse des Elfmeterschießens ganz angenehm finde. Hat man sonst ja so nicht.

    Und gerade bei den Zeichen vor den jeweiligen Schüssen kann ich bisher nur zustimmen.

  236. Tommy

    Puh. Das schwächste deutsche Elferschießen aller Zeiten. Mit Abstand. Warum er da nicht Poldi bringt, weiß ich auch nicht. Okay bei Zaza hat’s umgekehrt nicht geklappt. Aber da ist Poldi dann noch ne andere Kategorie. Und Druck kennt er eh nicht.

    Beck-Serena und Zverev-Berdych morgen als 2. und 3. Match auf CC.

  237. Heiner

    Ich würde gerne mal von Zaza hören, was er sich bei seinem Anlauf gedacht hat. So was hab ich mal in der D-Jugend gesehen, aber nicht im Profifußball.

  238. FelixK

    Es war schon kreativ in dem Sinne, dass es etwas anderes war als vorher im Turnier. Mir gehen aber diejenigen doch etwas auf die Nerven, die wie Scholl meinen, man müsste einfach immer alles gleich machen und dann wird schon alles gut. Ich hoffe ich nerve hier keinen mit den Vergleichen aus dem Amateurjugendfußball, aber unser Ziel mit einer ordentlichen Jugendtruppe ist nach zwei Jahren 4-4-2 im nächsten Jahr in der B-Jugend ein zusätzliches System einzustudieren und dann auch zwischen den Systemen wechseln zu können. Da bekommen es Profis dann auch hin, mehrere Grundordnungen zu spielen. Flexibilität diesbezüglich ist erstens erlernbar und zweitens hilfreich, weil unterschiedliche Systeme unterschiedliche Wechselwirkungen haben. Eingespieltheit hilft, sicher, aber flexibel zu sein und diese Wechselwirkungen berücksichtigen zu können hilft halt je nachdem auch mal mehr. Es ist immer eine Abwägung, was wichtiger ist, aber ein pauschales Urteil in Richtung Eingespieltheit scheint mir eher für mangelndes Verständnis für die Auswirkungen von unterschiedlichen Systemen zu sprechen als für ein Abwägen in Kenntnis der Gründe für alle Optionen.

  239. JensA

    @Sternburg Ob man so schonmal gespielt hat oder nicht ist egal. Fakt ist, dass Löw oft von der eigenen Stärke abweicht und entweder seine Mannschaft am Gegner ausrichtet oder, wie 2014, versucht eine taktische Idee durchzudrücken, obwohl dieses der Mannschaft offensichtlich schadet. Nach nun 10 Jahren war es das erste große Spiel, in dem es trotzdem gut ging. In den Vorjahren hat er es immer wieder gemacht und es ging immer schief (2014 wurde er durch die Verletzung von Mustafi im Viertelfinale zu seinem Glück gezwungen, sonst wäre man auch nicht Weltmeister geworden)

  240. Ah, jetzt wieder Laien-Schauspiel-Comedy im Ersten.

    Was soll das Ganze?
    und…
    Warum? Warum? Warum?

  241. Franzx

    @jensA

    Bin ja grundsätzlich nicht weit weg von Dir, was willste aber bei 6 Halbfinales in Folge wirklich kritisieren. Heute Freuen, morgen über die Taktik für Frankreich oder Island grübeln

  242. #vt
    Der “Mario hat sich wundgelegen”-Angriff des damaligen FCB Mitarbeiters Scholl war ja wohl inszeniert, weil Gomez zur FCB Zeit nichts hat anbrandnern lassen, sehr zum Verdruss der grauen Wölfe. Mit wem vom FCB hat denn Siegenthaler was am laufen???

  243. spoonman

    Gibt’s die “Ich stelle mich”-Sendung mit Holger Klemme irgendwo in voller Länge? :)

  244. @JensA: Von allen taktischen und Aufstellungs-Varianten heute war die von Löw gewählte aus meiner Sicht die nahe liegenste. Die hätte selbst ich als Laie auch gewählt. Ich finde, da kann man – anders als 2012 – nicht von “kreativ” sprechen.

    Wofür hättest Du Dich denn entschieden?

  245. George

    Bei meiner Ankündigung der Löw-Kritik heute Vormittag hatte ich dann doch nicht erwartet, dass Löw trotz gutem Ausgangs für seine Taktikanpassung kritisiert wird. Gibt also doch noch was neues in der deutschen Taktikanalyse…
    Vielleicht hätten wir doch wie Belgien und Spanien unser Spiel gegen Italien runter spielen sollen. Dann wäre es sicher ein klares Ding geworden…

    Dass die WM-Taktik nur durch die Mustafi-Verletzung geschaffen wurde und Deutschland nur deswegen Weltmeister wurde, ist auch schon wieder so eine Legende, die man auch nicht mehr wird ausrotten können.

    Nun ja, wenn wir schon bei Legenden sind: Selten habe ich einen so guten Torwart im Elfmeterschießen gesehen wie heute Buffon, der dann aber doch bei so vielen Elfern Pech hat.

  246. mik

    Holger Klemme bei Beckmann mit der ersten aus Katalonien gewohnten Aussprache von “Guardiola” im deutschen Sprachraum.
    Schönes Spekulieren von Neuer bei Bonucci, der Bärtige. Neuer war beim ersten nah genug dran, dass Bonucci lieber auf die linke Seite schoß.

  247. Leverkuehn

    @Sternburg 00:45. Sind wir beieinander. Das wäre ne Optimallösung gewesen, ist mir aber auch erst in der Wiederholung aufgefallen. Denkt man sich das in Spielgeschwindigkeir, war das schon fein gemacht. Von einem Spieler, der bisher der technischen Spitzfindigkeit unverdächtig war. Boah, bin noch im nach-Elfer Kater. Hätten die Italiener bisl mehr für den Sieg getan, würde ich mich nicht so freuen.

  248. spoonman

    Bin dann heute auch endlich mal zum Rudelgucken gekommen – in einem Irish Pub in der Düsseldorfer Altstadt, der außer den FRG-Spielen alles auf Englisch zeigt. Sehr angenehme Atmosphäre, gut gefüllter Laden, aber total entspannt (soweit man beim Elfmeterschießen noch entspannt sein kann). Sobald man aber die Bolkerstraße betrat, folgte der Kulturschock mit Tausenden von Prolls…

    Irgendwie vermisse ich immer noch die Stimmung vom Public Viewing im Paul-Janes-Stadion zur WM 2006. Da war das Stadion an jedem Spieltag geöffnet, und das war sogar den Eintritt (€7 ?) wert.

    Okay, dieses Jahr wäre das wegen des Wetters ein Riesenreinfall geworden. Auf dem Rathausplatz gibt es eingezäuntes Rudelgucken (nur Deutschlandspiele), das so schlecht besucht ist, dass der Eintritt von €5 auf €3 gesenkt werden musste…

  249. trempot

    Beckmanns Sportschule heute zum ersten Mal mit Informationswert… und garnicht mal so geringer

  250. spoonman

    @sternburg
    Gab eben einen Ausschnitt aus den 80ern, in dem Willi Lemke zu Spielerberater Holger Klemme sagte: “Ich weiß noch so viele schmutzige Geschichten über dich…” Darauf Klemme: “Du hast doch bei zwei Spielern, die ihre Schulden im Bremer Rotlichtbezirk nicht zahlen konnten, die Situation ausgenutzt, um die Verträge zu verlängern, indem du ihnen gesagt hast, du zahlst das!”

  251. spoonman

    Oh, das Spiel wird erst um 2:52 Uhr wiederholt? Hätten sie mal gleich im Anschluss machen sollen.

  252. mik

    Von 1982 habe ich vom Elfmeterschiessen immer zuerst Stielike in der Erinnerung.
    Von gerade eben wird es wohl Hector werden.

  253. Wahnsinn, dieses Spiel, ein Wort zu Löw, nachdem ich mich schon über Twitter über die Aussagen von Scholl “wunderte”.

    Ich war froh, dass Löw heute den Mut hatte, anzupassen. Egal wie Deutschland verloren hätte, Löw hätte es in jedem Fall (Ausnahme unberechtigter Elfer, früher Platzverweis oder so was) abbekommen.
    Die Tatsache, dass er anpasst zeigt, dass ihm das zum Glück egal war. Das Zentrum war dicht zu machen und Überzahl her zu stellen. Italien hatte eine, vielleicht zwei Chancen die ansatzweise aus dem Spiel kamen (davon eine nach Fehler von Kimmisch).
    Klar hat das heute ein wenig an Offensivkraft gekostet, dafür hat Deutschland m.E. dennoch ordentlich nach vorne gespielt.

    Italien hatte auch gegen Spanien und Belgien durchaus mehr Chancen, als am Ende “nur” zwei Tore zu machen.

    Ich hatte vor dem Spiel vor allem deswegen Sorge, weil ich Conte für den besseren “Taktiker” verglichen mit Löw halte. Letzterer hat sich heute aber nicht auscoachen lassen und damit seinen Anteil am Sieg.

    Ich sage nicht, dass Deutschland mit einer Viererkette zwingend verloren hätte. Ich glaube aber schon, dass Italien zu deutlich mehr Chancen gekommen wäre.

  254. Schnorri

    Am Ende eines historischen Sieges gegen Italien gegen die Löwsche Taktik polemisieren…#dasgibtsnurinD

    Scholl argumentiert ernsthaft mit der WM 2014 ab dem Viertelfinale (das Team stand unabhängig vom Gegner fest) und heute war eben auch Viertelfinale zu spielen….#expertenlogik

    Deutschland ließ nur wenige Chancen zu auch mit dreierkette. Und am Ende war es Glück.

  255. spoonman

    @mik
    Stielike… und Litti, der ihn tröstete – nach dem Motto: Guck mal, der Franzmann verschießt auch!

    @tony
    Nicht, wenn man für €7 an einem sonnigen Nachmittag auf dem Rasen eines charmant-heruntergekommenen Stadions sitzen darf, um z.B. Argentinien – Serbien und Holland – Elfenbeinküste zu gucken.

  256. mik

    Löws gutes Verhältnis zu Innenverteidigern ist auch bekannt, da habe ich ihm heute schon vertraut, war auch selber überzeugt von Aufstellung.
    Ohnehin hat Löw dieses Turnier wieder durch Personalentscheidungen, die auch taktische Erwägungen waren, mich überzeugen können.
    Warum man das jetzt anzweifelt, wenn es auf dem Papier anders aussieht, verstehe ich nicht. Kann es aber nachempfinden.

    Gegen NIR gab es jedenfalls nur eine 1-2er Kette.

    Scholl hat seinen Job gemacht, macht dann nur wenig Sinn, wenn er keinen Diskussionspartner – im Sitzen – hat. Immerhin hat Delling noch über Bande mitgespielt.

  257. spoonman

    FRA v ISL morgen wird herrlich. Win-win-Situation: Entweder blamiert sich der Gastgeber gegen das 300.000er-Volk, oder er muss gegen uns antreten.

  258. mik

    @spoonman: und schon wieder ein Kölner, der sich um das Seelenleben kümmerte.

    So ich es als Heranwachsender beim Public Viewing im Spanienurlaub mitbekommen hatte, war Stielikes Engagement bei Real Madrid für den Deutschen auch kein Grund für Lob, sondern für Mißtrauen. Man sah ihn in der Fremde wohl zu selten.

    Ich trug damals übrigens ein Bernd Schuster Trikot in den Barca Farben.

  259. Ok, ein Wort noch und zwar zu Boateng. Ich weiß, an was ich mich erinnern werde. Das WM Finale 2014. Ich behaupte, das Deutschland das ohne Boateng in Top Form nicht gewonnen hätte, wenn man überlegt wie fertig Hummels war.
    Ich weiß nicht ob ich so weit gehen würde wie Sternburg, ihn als bisher bester Feldspieler des Turniers zu sehen. Weit weg davon ist für mich jedoch nicht.

  260. spoonman

    @Berni 23:34
    Exakt dasselbe habe ich zu dem Zeitpunkt auch gedacht.

    Aber allein für sein Interview nach dem Spiel mus man Müller schon wieder lieben. Zum verschossenen Elfmeter:

    “Ich werde mich sicher von der Liste ganz oben erst mal ein bisschen entfernen. Da dürfen auch andere Jungs mal ran. Ich muss da noch mal mit meiner Technik ein bisschen ins Gebet gehen und das vielleicht in die Mülltonne treten. Die anderen Torhüter haben sich das natürlich auch per Videostudium schon angeguckt, und dann ist es auch schwer für mich. Aber wir werden sehen. Es bringt mich nicht um. Wir werden weiterkämpfen. Als Team haben wir super gespielt.”

    http://www.ardmediathek.de/tv/Sportschau/Deutschland-gegen-Italien-die-Stimmen/Das-Erste/Video?bcastId=53524&documentId=36339124

  261. Ich bin jetzt wirklich nicht der Leiter des Jogi-Fanclubs, aber ich muß mir bei der Kritik von Scholl* und Kritiken, die ich teilweise hier und anderswo gelesen und gehört habe, u.a. auch vom Gesalbten beim oben erwähnten Rasenfunk, schon etwas an den Kopf langen.

    Ergebnisse von/mit Löw mit seinem jeweiligen Funktionsteam:
    WM 2016 – 3.Platz
    EM 2008 – Finale
    WM 2010 – 3.Platz
    EM 2012 – Halbfinale
    WM 2014 – Weltmeister
    EM 2016 – mind Halbfinale …

    zur Erinnerung zu der Zeit vor 2006 noch das Zitat aus der Wiki:
    Unter Löw erreichte die deutsche Mannschaft bei der Europameisterschaft 2008 nach zwölf Jahren erstmals wieder die K.-o.-Runde.

    Und nun soll der Kerl sich ernsthaft immernoch verteidigen, dass er keine Ahnung von Taktik hat und grundsätzlich immer zwei bis vier Mann falsch in die Startaufstellung stellt.
    Ich jedenfalls finde klar Nein.

    Ganz ehrlich, mir fehlt da wirklich teilweise der Respekt in der Kritik. Noch dazu nach einem Sieg. Wenn ich mir das so anhöre, hat Löw so ziemlich alles falsch gemacht, was er nur falsch machen konnte und das geht mir zuweit.

    Des weiteren wird bei solchen Diskussionen auch immer gerne vergessen, dass der Trainer-Job schon in Punkto Menschenführung, Persönlichkeit, Kommunikation usw schon noch etwas umfassender ist, als in FIFA ode PES ein paar Figuren hin- und her zuschieben.

    ____
    *
    Scholl, der in seiner Vita stehen hat, dass er seine Trainertätigkeit in der Bayern-Jugend und der 2.Mannschaft beendet hat, weil er lieber in der ARD den Experten gibt, weil dies weniger Zeitintensiv ist.

  262. mik

    #Wiederholung: 67. m. Ein hauptberuflicher Stürmer wie Gomez konzentriert sich auf den Ball und sieht Müller nicht. Nebenbei, Özils Pack zu Gomez überpackte 8 Italiener.

    Sehr schön @Berni.

  263. schranke

    Eigentlich ist es kaum zu glauben, dass Deutschland das Elfmeterschießen gewonnen hat. Buffon war mit Ausnahme des Schusses von Özil bei JEDEM Schützen im richtigen Eck. Heißt umgekehrt natürlich, dass die, die getroffen haben, mit relativ hoher Geschwindigkeit geschossen haben.

  264. ElPolloDiablo

    Das ist mir beim zweiten Anschauen auch aufgefallen.

    Bemerkenswert auch, dass die beiden letzten Elfmeter (Darmian und Hector) anscheinend komplett gleich ausgeführt waren (unplatziert flach rechts vom Schützen, vergleichsweise hart geschossen).

  265. Franzx

    denke auch, dass man mit Viererkette ggf. das selbe Ergebnis geholt, Italien aber doch deutlich mehr Chancen gehabt hätte. Man hat ja ab der ca. 75 Minute gesehen, dass Boateng keinen Zweikampf gegen Pelle mehr gewonnen hat, da waren die Absicherungen schon was wert, vor allem weil Höwedes und Hummels fast stabiler wirkten als Boateng gestern.

    Conte hat dazu sich ja gestern sehr schön geäußert. Wie stark müssen wir eigentlich sein, dass der Weltmeister extra gegen uns seine grundlegende Taktik ändert.

    Man konnte natürlich auch nicht unbedingt ahnen, dass Kroos so komplett aus dem Spiel genommen wird (mit Ausnahme des Elfers); bei diesem Schwergewichtsboxen fand ich neben Höwedes und Hummels vor allem Gomez und Özil sehr stark.

    @Berni,

    zwei Daumen hoch

  266. Schön gesagt, Berni.

    Ich hab ja gestern mal wieder nicht genau hingehört. Deswegen habe ich mir gerade die Zusammenfassung der Scholl-Äußerung in der SZ durchgelesen. Mit dem schönen Seitenhieb: “(…) sagte Scholl, dessen einzige Trainerstation Bayern München II war: “Das hätte man auch anders lösen können.””

    Ich mag eigentlich bei der Kritik einer Einzel-Äußerung nicht persönlich werden. Aber – die korrekte Darstellung in der SZ vorausgesetzt – für mich ist dies der Beleg für ein Gefühl, dass mich schon länger beschleicht: Der Mann gehört von seiner Aufgabe erlöst.

    Ich meine, was erzählt der denn da? “Eine funktionierende Mannschaft sei durch die plötzliche Umstellung auf eine Dreierkette aus dem Gleichgewicht gebracht worden. “Warum bringt man eine Mannschaft, die so funktioniert, in so eine Situation?”

    Ja, hat der ein anderes Spiel gesehen? Wer ist denn da bitte aus welchem Gleichgewicht gebracht worden?

    Deutschland hat gestern gegen die bis dahin taktisch disziplinierteste Mannschaft im Turnier die erste Halbzeit kontrolliert. Bis auf eine Situation, in der völliges Chaos ausbrach. Wovor kaum eine Taktik gefeit ist und was ich zumindest bei einmaligem Auftreten noch unter “passiert halt mal” abspeichern würde. Fragt mal die Spanier, wie oft bei denen in der ersten Halbzeit gegen Italien hinten die Übersicht verloren ging.

    Und die zweite Halbzeit hat die Mannschaft dominiert. Man kann es nicht anders sagen. Angriff folgte auf Angriff, folgerichtig fiel irgendwann das Tor. Während Italien kaum zu Entlastung kam, zu eigenen Chancen schon gar nicht.

    Bis zu Boatengs haarsträubendem Fehler. Und für diese hirnrisssige Aktion kann ja nun wirklich die beste Taktik nichts. Im Gegenteil: Auch in dieser Situation war taktisch (fast) alles richtig gemacht worden. Wenn Boateng da die Arme am Körper lässt, dann wird auch dieser Ball geklärt und das Spiel plätschert seinem Ende entgegen. Einem Ende, nach dem Deutschland völlig verdient in 90 Minuten gegen Italien 1:0 gewonnen hat.

    Nochmal: Löw und sein Team haben Deutschland gestern so ein- und aufgestellt, dass sie in der Lage waren, gegen Italien – und zwar, mit Verlaub, spätestens seit Schweinsteigers Einwechslung personell auch nicht so unterlegene Italiener, wie wir Weltmeister das immer gerne hätten – in 90. Minuten ein völlig verdientes 1:0 zu holen und direkt in die nächste Runde zu gehen. Gut, sie haben es nicht gemacht. Aber in der Lage waren sie. Das ist doch, nunja, das ist doch wohl gut, oder nicht?

    Natürlich wäre es denkbar, dass mit einer anderen Aufstellung noch mehr drin gewesen wäre. Das kann wahrscheinlich kein Mensch beurteilen, ich selber ganz sicher nicht. Aber das ändert doch nichts daran: Die Leistung des Trainerteams gestern war für jeden ersichtlich gut bis hervorragend.

    “Warum bringt man eine Mannschaft (…) in so eine Situation?” Ja, keine Ahnung. Ich finde das auch nicht gut, die in eine Situation zu bringen, wo sie besser als Italien sind. Da macht das Meckern nämlich keinen Spaß mehr. Aber das sagt man doch nicht laut.

    Und überhaupt: Was zeichnet Scholl da eigentlich von einem Bild der Aufgaben und Entscheidungsfindungsprozesse im DFB-Team? Siegenthaler solle “seinen Job machen”, “liegenbleiben”, und “nicht mit irgendwelchen Ideen kommen”. Ja, was denn jetzt? Liegenbleiben oder seinen Job machen? Soweit ich das verstanden habe, ist es sein Job, mit irgendwelchen Ideen zu kommen. Welche Aufgabe hat der Chefscout denn bitte sonst? Der guckt doch die ganzen Spiele nicht nur (bzw. lässt gucken), damit Löw nicht selber den Kicker lesen muss. “Jogi Löw wacht nicht nachts auf und sagt: ‘Dreierkette, Dreierkette, Dreierkette'” Der arme Herr Löw, im Felde der Taktik unbesiegt, aber von hinten kommt der fiese Urs und haucht ihm dumme Ideen ins Ohr. Meine Fresse. Merkt der noch, was er da redet?

    Anscheinend nicht. Wenn ich mal genauso unhaltbar über die Zustände im Hause Scholl spekulieren darf – mir drängt sich folgender Geschehensablauf auf:

    Schritt eins: Scholl und/oder sein Management bemerken, dass seine Beliebtheitswerte nicht mehr auf dem alten Stand sind und insbesondere die “geleakten” ARD-Bezüge – unabhängig vom Wahrheitsgehalt – selbst bei den schlichteren Gemütern langsam Fragen nach dem Inhaltlichen Gegenwert aufkommen lassen.

    Schritt zwei: Die Analyse. Am beliebtesten war Scholl, als er mit gleichzeitig harscher wie auch lässiger Wortwahl völlig übertrieben auf eine Person und einen Umstand einprügelte, womit er einer unter den 80 Millionen Bundestrainern weit verbreiteten Meinung Luft verschaffte: Gomes bewege sich zu wenig und sei zu wenig ins Spiel eingebunden. So schallte es Monate vorher durch die Foren und Kommentarspalten des Landes. “Wundgelegen”, zack, fertig. Mehr Relevanz geht nicht.

    Schritt drei: Die Beobachtung. Was ist derzeit fast einhellige Sorge im Lande? Achja: Das sich Löw wieder zu sehr an Italien orientiert (weiß man ja, dass das so war).

    Schritt vier: Die Strategie. Löw ist gerade erst Weltmeister geworden. Ein Frontalangriff auf den, das käme selbst für deutsche Verhältnisse unangemessen rüber. Aber dieser Siegenthaler. Was der so genau macht, das weiß doch eh kein Mensch.

    Schritt fünf: Die Umsetzung. Hier, lern mal diese Karteikarten mit Deinem nächsten schönen Rant auswendig. Nach dem Spiel unbedingt genau so bringen! Aber nicht vergessen: Nur wenn Löw die Taktik auf Dreierkette ändert! Der Hinweis “Rant weglassen, wenn Löw die Taktik ändert und das plötzlich gut funktioniert!”, die stand leider auf der Rückseite. Hat er nicht mehr gelesen.

    Alles Spaß natürlich. Völlig abwegig. Aber zumindest letzteres ist aus meiner Sicht im Grunde der einzig sinnvoll denkbare Ablauf: Scholl hat sich diese Thesen vorher zurecht gelegt. Und sich auch von einem Spiel, dass für diese Thesen gerade keine (weiteren) Beleg bot, nicht von ihnen abbringen lassen. Und genau das lässt, um den Bogen zum Anfang zu schlagen, nur einen Schluss zu: Der Mann gehört von seiner Aufgabe entbunden.

    So sehr ich ihn mag. Und ich mag ihn wirklich. Aber eine so heftig formulierte Meinung im Rahmen einer Kurzanalyse im Nachgang eines TV-Spiels anzubringen, dass für diese Meinung keinen Anhaltspunkt bietet und vor allem auch erst gar keine Anhaltspunkte aus diesem konkreten Spiel heraus anzubieten, das ist nicht die Aufgabe eines TV-Analysten. Der soll das Spiel analysieren. Und gerne auch Thesen aus seinen Beobachtungen aus diesem Spiel entwickeln. Aber nicht umgekehrt.

    Dann soll er bei einem Format wie Kicker-TV oder den Rocketbeans auftreten. Schaue ich mir sofort gerne an.

  267. MarioP

    Nicht vergessen, die deutsche Mannschaft ist gestern nur mit sehr viel Glück weitergekommen. Das hatte wenig mit der Taktik zu tun. Und auch in der 2.Halbzeit (die sie phasenweise dominiert haben), sprangen kaum Chancen heraus. Die Italiener waren zudem erschreckend harmlos. Eines der schwächsten Spiele des Turniers.

  268. Jo das mit Siegenthaler habe ich auch sofort gedacht. Genau die Satzabfolger hat Scholl gesagt und ich saß hier und dachte mir nur “Du willst auch nur Dein Honorar rechtfertigen grad. Und guck Dir mal Deine Zähne an”

  269. NoBlackHat

    Ich verstehe gar nicht, warum man sich so echauffieren kann über eine normale Taktikdiskussion. Wahlweise sind Andersdenkende dann Löw-Basher oder Ahnungslose. Fakt ist doch, Deutschland hat verdient aber ganz am Ende auch glücklich gewonnen. Die Defensive hat wenig zugelassen aber die Offensive war nicht wirklich stark. Mag an den Italienern gelegen haben oder auch an einem fehlenden Offensivspieler. Genau das ist aber nicht zu klären und macht den Reiz des Fußballs und der Diskussion hierzu aus.

    Gerade einen Funfakt gelsen: Alle vier beteiligten England-Legionäre haben ihre Elfer verschossen. Die Englandkrankheit scheint ansteckend zu sein.

  270. @NoBlackHat: Ich hab doch gar nichts gegen eine “normale Taktikdiskussion”. Wie gesagt: Die von Team Löw verwendete Taktik war offensichtlich gut. Das bedeutet noch lange nicht, dass eine andere vielleicht besser gewesen wäre.

    Aber genau das ist nicht das, was Scholl da sagt. Und selbst wenn, dann wäre das in diesem Moment nicht seine Aufgabe.

  271. Arnesen

    Buffon gestern fast ein bisschen wie Shilton 1990, was den richtigen Eckenriecher beim Elfmeterschießen betrifft.
    Aber den Vorwurf, den man Shilton damals machen konnte, nämlich: “Zu alt/unfit, um dann auch richtig in die richtige Ecke zu kommen”, kann man Buffon trotz seiner Jahre nicht machen.

    Hummels und Hector dennoch mit viel, viel Glück. Özils Elfmeter würde ich somit fast nur als fünftschlechtesten der deutschen einordnen.
    Qualitativ orn liegen sicher Kroos und Draxler, den letzten Platz bekommt Müller noch von Schweinsteiger weggenommen.

    Was ich generell nicht verstehen will, ist dieses dämliche (und gestern durch die Bank erfolglose) Anlaufgezauber. Was spricht denn gegen eine moderate, gleichmäßge Laufgeschwindigkeit von knapp außerhalb des 16ers?

  272. MarioP

    Aber warum hat er dann den entscheidenden Elfer nicht gekriegt? Und es ist doch auch kein Vorwurf, festzustellen, dass ein Torhüter mit 38 nicht so reaktionsschnell ist wie mit 30.

  273. George

    Sternburgs Einschätzung zu Scholls Plan klingt erschreckend plausibel.
    Was ich aber am allerschwächsten an Scholl finde: Genau genommen bringt er nicht ein einziges Argument für das Eine oder das Andere.
    Sein ganzes Gerede reduziert sich inhaltich auf den Punkt “Never change a winning team/system” aka “Das haben wir schon immer so gemacht”. Und das ist für einen “Analysten” aus meiner Sicht ein Armutszeugnis. Wenn er meint, mit einer Viererkette hätte man die Italiener defensiv genauso im Griff gehabt und gleichzeitig vorne viel mehr Druck machen können, dann soll er doch auch mal bitte in ein, zwei Punkten erklären.

    Ich bezweifel zwar auch, dass seine Faktenlage stimmte (z.B. dass man 2014 seine Taktik gar nicht mehr am Gegner ausgerichtet habe) und fand den Zeitpunkt auch unpassend. Aber abgesehen davon: Wenn er Argumente für seine taktischen Behauptungen bringen würde, könnte man sich ja damit auseinandersetzen. Und dann – aber halt auch erst dann – hätte man in der Tat eine interessante Diskussion, in der es mir im Ergebnis auch egal wäre, Scholl meiner Meinung nach Recht hätte oder nicht.

    Aber in dieser Form ist das von Scholl nichts als im Kern substanzloser Populismus.
    Im Vergleich dazu hat Kahn eine wirklich erstaunliche Entwicklung hin zu deutlich mehr Substanz genommen. Vielleicht hat er mittlerweile auch bessere Berater/Einflüsterer.

  274. Vor allen Dingen wenn man betrachtet dass wir mit 1:0 gewonnen hätten wenn Boateng nicht den sterbenden Schwan gegeben hätte… dann hätten wir mit 3:2 gewonnen und Scholl wäre glücklich gewesen oder was?

  275. mik

    @Berni: 23:39. Schweinsteiger hat die italienische Kurve gewählt, es war keine Schiedsrichterentscheidung.

  276. NoBlackHat

    @George
    Natürlich hat Scholl einige Argumente gebracht, die über das “never change…” hinaus gingen. Abwehrzuordnungen und Laufwege stimmten zumindest am Anfang nicht und der Verzicht auf Draxler kostete Offensivkraft. Ob Scholl jetzt der richtige Analyst ist, sei mal dahin gestellt, aber wie soll man eigentlich gegen den Fakt “gewonnenes Spiel” andiskutieren? Alle anderen Aufstellungen bewegen sich im Konjunktiv und hätten wahlweise einen klaren Sieg oder auch eine Niederlage zur Folge haben können. Sieht man allein das Elferschiessen, dann war letztlich der Sieg recht glücklich und auch Italien hätte gewinnen können. Dann hätte die ganze Diskussion zur Aufstellung aber eine ganz andere Vehemenz bekommen.

  277. Willi Lippens

    Ich finde, Scholl darf und soll genau solche steilen Thesen vertreten. Die Offensichtlichkeiten, die sonst dort plattgetreten werden. unterhalten mich nicht.

    Das Problem ist nur, dass er in der ARD dort allein herumsteht und kein tatsächliches Gespräch entstehen kann mangels echten Gesprächspartnern. Wie schon öfter angesprochen, drei tatsächlich meinungsstarke Experten auf der Couch plus nicht störendem Moderatorenheini wären ideal.

  278. Adonis

    @mik:

    Ist mir auch so aufgefallen: anders als in der NFL hört man die Gespräche um den Münzwurf nicht so genau. Aber für mich sah es so aus, als hätte Schweinsteiger beide Münzwürfe vor dem Elfmeterschießen gewonnen und beide Male die eher unerwartete Wahl getroffen: zuerst auf das Tor vor der italienischen Kurve und dann dafür, den Italienern den ersten Schuss zu überlassen und dsnn nachzuziehen. Letzteres wird gemeinhin ja als deutlich ungünstiger angesehen, weil es die Schützen unter Druck setzt, nachzulegen.

    Fand ich jedenfalls bemerkenswert .

  279. George

    @NoBlackHat

    Ok, ich finde zwar, dass diese Argumente (Zuordnung, Laufwege) nicht groß über die Umschreibung von “never change” hinaus gehen, aber meinetwegen.

    Aber dann hätte ich mir gewünscht, diese Beobachtungen an einzelnen Szenen zu belegen und nicht einfach in den Raum zu werfen (und hier fehlt es Scholl im ARD-Format offensichtlich in der Tat an der notwendigen Unterstützung).
    Ich habe nämlich den Eindruck gehabt, dass die Zuordnung sogar ziemlich gut funktioniert hat und sie die beiden italienischen Stürmer größtenteils sehr gut im Griff hatten. Das Problem, das alle anderen Mannschaften im Turnier mit Italien hatten, war ja gerade die Zuordnung zu den beiden Stürmern, weil man ein solches System im europäischen Fußball außerhalb Italiens kaum mehr gewohnt ist. Die spanische Abwehr hat bspw. das ganze Spiel keinen richtigen Zugriff bekommen. Genau so hätte es also sein können, dass Deutschland mit der gewohnten Viererkette genau die befürchteten Anpassungsprobleme bekommen hätte und die gewohnten Abläufe eben nicht so funktioniert hätten.

    Was mir auch etwas unterging: Die defensive Absicherung der Dreierkette ermöglicht es im Angriff, die Außenverteidiger deutlich stärker offensiv einzubinden. Exakt so fiel dann auch das deutche Tor über Hector.

  280. Higgibaby

    Aprospros Boateng und sein sterbender Schwan: Ich mach jetzt noch drei Kreuze, daß der Schiedsrichter die miese B-Note nicht durch eine gelbe Karte abgerundet hat. Und damit die gesamte Weltklasseinnenverteidigung im Halbfinale zum Zuschauen verdonnert gewesen wäre.

  281. Franzx

    @George

    wobei natürlich Hector und Kimmich schon in den vorherigen Spielen offensiv auffällig waren (und ehrlich gesagt auffälliger als gestern, als ihnen die Unterstützung im Mittelfeld auf den Außen gefehlt hat und gerade Gomez häufig ausweichen musste).

  282. George

    @Franzx

    Ja, aber genau das ist mein Problem im Hinblick auf die Argumentation “never change”, was vorher gut funktioniert hat:
    Die beiden vorherigen Spiele von Hector und Kimmich gingen gegen Nordirland und die Slowakei! Natürlich sind die AV bei einem derart drückend überlegen geführten Spiel offensiv auffällig, wofür man keine weitere Absicherung hinten benötigt.
    Ein Spiel Deutschland gg Italien hat aber doch komplett andere Anforderungen als ein Spiel Deutschland gg Nordirland.

  283. @Adonis: Auch Kassais Reaktion wirkt ziemlich verblüfft.

    Ich bin ja verwundert, dass es überhaupt zwei Lose gibt. Ich dachte bisher immer, wer das eine gewinnt, der verliert automatisch das andere.

    Fände ich auch gerechter.

  284. #Scholl
    Ich bin auch 100%ig bei der These, dass es ohne die Gehalts-Diskussion rund um Scholl zuvor, gestern diese Nummer von Scholl so nicht gegeben hätte.

  285. NoBlackHat

    Offensichtlich darf man selbst dem Kapitän nicht alles selber überlassen. Der wählt doch auch nicht die Elfmeterschützen aus. Auf die Kurve der Italiener – von mir aus – aber Nachschießen ist psychologisch völliger Unsinn.

  286. Salopp

    Dieses Google spuckt leider immer die gleichen Zitate aus. Wahrscheinlich hat nicht ein Journalist mal nachgefragt und wir werden dumm sterben.

  287. mik

    Buffon hat sich bei der EM 2008 auch für das Nachschießen entschieden, und Italien verlor 4:2 gegen Spanien.

  288. schranke

    Wie läuft denn die “Wahl” beim Elfmeterschießen ab? Ich dachte, dass Schweinsteiger lediglich die Wahl gewonnen hat, zu entscheiden, auf welches Tor geschossen wird. Buffon dagegen die Wahl, wer zuerst schießt. Aber ich kenn mich da nicht so aus…

  289. Original

    Ich glaub, dass es da zwei Münzwürfe gegeben hat, die beide Schweinsteiger gewonnen hat.

  290. ich will jetzt im nachklapp nicht mer alles neu aufdröseln, aber eine formulierung, die mir hier im vielstimmigen “deutschland ist glücklich weitergekommen” fehlte:

    italien ist verdammt glücklich überhaupt erst in die verlängerung und ins elfmeterschießen gekommen. ohne diesen grotesken aussetzer von boateng hätte mmn die gesamte diskussion über scholls these kaum stattgefunden, denn: ein 1:0-sieg in einem ko-spiel gegen italien, das im grunde nur eine torchance hatte, welch bessere bestätigung kann eine taktik denn bekommen?

  291. und ja, falls es gegen fra zum elfmeterschießen kommen sollte, darf gerne jemand schweinsteiger mitteilen, dass ger anfangen möge.

  292. NoBlackHat

    Mit dem Aufdröseln nach Glück und Pech ist es so eine Sache. Deutschland hat im Elferschießen durchaus auch einiges an Glück gehabt. Bei so vielen eigenen Fahrkarten geht es normalerweise verloren, aber was ist schon normal?

  293. Arnesen

    Klar, Linksaussen,
    nach dem 1:0 und der anschließenden Gomez-Chance, die das Tor im Nachhinein noch rechtfertigte, brauchte Italien viel Glück für den Ausgleich.
    Jedoch sollten wir nicht vergessen, dass Hector ohne fremde Hilfe auch nicht in der Lage gewesen wäre, den Ball exakt in Lauf von Özil zu spielen.

    Einen schönen Satz von Bergomi, den dieser ein paar Tage vor dem Spiel in der “Welt” geäußert hat, las ich erst nach dem Spiel. Sinngemäß: “Wenn zwei Mannschaften die gleiche Taktik spielen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die bessere Mannschaft gewinnt, viel größer als bei unterschiedlichen Systemen.”
    Pro Löw, sozusagen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)