563 Comments

Samstag, 03.06.2017

Tag 1 nach dem Rückzug von 1860 aus dem Profi-Fußball (ich war kurz davor, das in die Überschrift zu schreiben). Kurzer Blick aufs gestrige Listing für heute:

“17h15 – 17h45 Doku: 1860 – der zerrissene Verein, BR” Irgendwas lässt mich vermuten, die könnte mittlerweile in Teilen veraltet sein. Mal schauen, vielleicht wird auch heute in der Löwen-Soap wieder ordentlich nachgeliefert. Oder es bleibt mal einen Tag ruhig. Aber wahrscheinlich wird doch eher ordentlich nachgeliefert.

Ansonsten gibt es noch “14h00 – 16h00 Fußball/Oberliga: Chemie Leipzig – Schott Jena, mdr.de live — Chemie Leipzig kann per Sieg in die Regionalliga aufsteigen” (Wer zeigt hier zu viel Fußball? Wir? So ein Quatsch) und “17h30 – 22h30 Turnen: Eröffnungsfeier des Turnfests, rbb-online.de live” (Turnfest? Welches Turnfest?).

Somit lenkt im Grunde ziemlich wenig von der Heim-WM im Tischtennis ab. Ich möchte an dieser Stelle mal Embolados Aussicht von gestern Abend zitieren:

Highlights für morgen:
10h00: Mixed Halbfinale mit Petrissa Solja (zusammen mit Fang Bo) gg Yoshimura und Ishikawa (JPN)
11h15: Herren-Achtelfinale (2 Spiele): Ruwen Filus gegen Fan Zhendong.
Außerdem auch Tomokazu Harimoto gegen Lubomir Pistej
12h30: Damen Halbfinale 1 mit veniats Ding Ning gegen Miu Hirano
13h45: Damen Halbfinale 2 mit Zhu Yuling gegen Liu Shiwen
15h00: Mixed FINALE (vllt mit Petrissa Solja)
17h30: Herren Doppel Halbfinale
19h15: Herren Achtelfinale (2 Spiele) Boll gegen Freitas und Ma Long gegen Chuang (der heute bock stark war)
20h30: Herren Achtelfinale (2 Spiele) Samsonov gegen Lee Sangsu und Jeong Sangeun gegen Wong.

563 comments

  1. Embolado

    Alles was @sternburg sagt. Das heutige Listing nochmals kurz überarbeitet:
    Tisch 1: http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola01_1@342449/index_2000k_av-p.m3u8
    Tisch 2: http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola02_1@342450/index_2000k_av-p.m3u8
    TT Live Show (war das die Studiosendung?): ab 19h00: http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola03_1@342451/index_2000k_av-p.m3u8

    ZDF: Es war ein Livestream vom Herren Achtelfinale um 11h15 geplant. Wäre in diesem Fall Ruwen Filus gegen Fan Zhendong. Aktuell finde ich ihn aber nicht mehr. Ihr könnt ja später mal schauen. Vielleicht gibt es auch einen zu Timo Boll um 19h15.

    Ansonsten zeigt das ZDF von 15h15 bis 16h15 Tischtennis:

    15:15 Uhr: ZDF SPORTextra – Achtelfinale Herren und
    evtl. Mixed-Finale (bei dt. Beteiligung)
    Moderation: Norbert König
    Reporter: Michael Kreutz

    10h00: Mixed Halbfinale:
    — Tisch 1: Petrissa Solja / Fang Bo – Yoshimura / Ishikawa (JPN)

    — Tisch 2: Chen / Cheng (TPE) – Wong / Doo (HKG)
    11h15: Herren-Achtelfinale (2 Spiele):
    — Tisch 1: Tomokazu Harimoto (JPN) – Lubomir Pistej (SVK)
    — Tisch 2: Ruwen Filus – Fan Zhendong (CHN)
    12h30: Damen Halbfinale 1
    — Tisch 1: Ding Ning (CHN) – Miu Hirano (JPN)
    13h45: Damen Halbfinale 2
    — Tisch 1: Zhu Yuling (CHN) gegen Liu Shiwen (CHN)
    15h00: Mixed FINALE [ZDF evtl. live bei deutscher Beteiligung]
    — Tisch 1: Siegern von 10h00

    17h30: Herren Doppel Halbfinale
    — Tisch 1: Fan Zhendong / Xu Xin (CHN) – Koki Niwa / Maharua Yoshimura (JPN)
    — Tisch 2: Masataka Morizono / Yuja Oshima (JPN) – Jeoung Youngsik / Lee Sangsu (KOR)
    19h15: Herren Achtelfinale (2 Spiele)
    — Tisch 1: Timo Boll – Marcos Freitas (JPN)

    — Tisch 2: Ma Long (CHN) – Chih-Yuan Chuang (TPE)
    20h30: Herren Achtelfinale (2 Spiele)
    — Tisch 1: Lee Sangsu (KOR) – Vladimir Samsonov (BLR)
    — Tisch 2: Jeong Sangeun (KOR ) – Chun Ting Wong (HKG)

    Ab zum Frühstuck und dann in die Halle. Bis später.

  2. Papaschlumpf

    einmal Löwe, immer Löwe! Ich war schon damals in der Bayern-Liga in Frohnlach & Co. dabei, war bei der CL-Quali gegen Leeds im Stadion. Von unten bis (fast) ganz oben alles miterlebt. Es ist schon schlimm, was da die letzten Jahre verbockt wurde, aber ELIL, treu bis ins Grab!

  3. Hehe das Oberliga Spiel werde ich mir sogar nebenbei geben.

    Der erste der angeblich so schwachen Regionalliga Nordost, dies Jahr war es Carl Zeiss Jena, hat sich wie jedes Jahr gegen irgend einen Vertreter einer Top West Liga durchgesetzt und ist in Liga 3 aufgestiegen. Ich warte eh auf den Tag, an dem der MDR die 3. Liga in Oberliga umbenennt und Sport Aktuell statt der Sportschau im Ersten läuft ;) Wenn jetzt Chemie in die Regionalliga aufsteigt haben wir mit dem Hassduell Lok – Chemie einen echten Klassiker dazu gewonnen.

    Auf das Turnfest verzichte ich aber auch. Das riecht mir als Massenveranstaltung etwas zu doll nach Ostblock. Formt man auf den Tribünen da immer noch Losungen der Partei oder Konterfeis der Führer von heute und morgen?

  4. Conejero

    Morsche…

    Habe mal den gestrigen Tag nachgelesen, samt sz/tz/az/faz/etc. und natürlich die Highlights auf db24…
    (Scheint so, dass OG in ferner Zukunft nicht mehr mit allzu vielen klicks rechnen kann – da muss man schon auf Vorrat posten…)

    Was mich an der ganzen Diskussion um 50+1 (HI will ja jetzt klagen) rein sportlich interessiert:

    Seit Dezember/ Januar hat HI ja faktisch schon alleine entschieden, was mit der Mannschaft passiert bzw. entsprechendes “Fachpersonal” eingestellt.
    Perreira samt Trainerstab, Ayre, mehrere Fussballer die die Mannschaft stärker machen sollten, ein devoter Präsident des e.V., etc. .
    Mit welcher Überzeugung glaubt er denn dass alles besser läuft, wenn er auch auf dem Papier entscheidungsbefähigt wird?!
    Die weiteren Forderungen wie bspw. Eingliederung der weiteren U-Mannschaften in die KGaA dürfte wohl lediglich dem Zwecke dienen, in Zukunft ein wenig verlorenes Geld wiederzuerlangen durch den Verkauf von Talenten.

    Alles in allem glaube ich, dass diese Sommerpause eine der spannensten der letzten Jahre wird.
    Ein feuchter Traum wäre natürlich, wenn jetzt Felix M. da noch mitmischen würde.

  5. Kombüse

    Allein mit BFC Dynamo hat die Regionalliga Nordost genügend Hassduelle

  6. Hopper

    Noch zwei Sporthinweise, die nicht so im Focus stehen. Für die Leute die an der Grenze zu Elsass/Lothringen wohnen oder anders L´EQUIPE TV empfangen können. Ab 10:00 Uhr live aus Moskau das 7er Rugby Turnier der Grand Prix Serie. Außerdem gibt es in Moskau heute noch einen Grand Prix im Fechten. Live zu sehen hier: http://sabremoscow.ru/#timetable

  7. Embolado

    Satz 1 war schon so etwas wie ein kleines Break, da es die schlechtere Mixed Kombination war. Halle füllt sich langsam. Nadelöhr ist natürlich die Taschenkontrolle. Immerhin heute morgen ein Langzug im Einsatz inkl. schnellerer Taktung.

  8. Embolado

    Zwei mal die Seite gehalten und damit 3:1 vorne. Bisher echt super gespielt. Fang Bos VH schlägt ein, und Solja hält die Kugel gut im Spiel, macht aber auch selbst wenn der Ball gut liegt. Einer noch.

  9. Hoopharry

    Diese deutsche Ping Pong-Dame (Petroleum Soja oder so ähnlich) hat ein ganz nettes Gesicht, aber unterhalb der Gürtellinie würd ich die mit diesen Oberschenkeln eher für eine Gewichtheberin oder Sumoka halten…

  10. MalikShabazz

    #1860
    Mein erstes Spiel war bayernliga im grünwalder gegen Starnberg mit dem jungen Michael wiesinger. Und wie es das Schicksal will, wird dann das erste Heimspiel meiner Kinder auch im grünwalder in einer amateurliga sein.

  11. Hoopharry

    Und dann auch wieder mit Michael Wiesinger. Der ist in Elversberg rausgeflogen und heuert jetzt in Sonthofen an (erster Bayernliga-Gegner der Lions)…:-)

  12. Hoopharry

    Ist mir entgangen Herr Nachbar, ich les da ja immer nur die Witzeseiten. Entweder haben die die junge Dame nur obenrum fotografiert (das Gesicht ist wirklich ansehnlich), oder die Oberschenkel haben seit dem Shooting um 200 Prozent zugelegt…

  13. Embolado

    Das hätte nicht sein müssen. Bei 3-2, 7:7 und der besseren Seite geht Solja zwei mal all in, und verliert ziemlich viel. Gerade da hätte sie Fang Bo machen lassen müssen. Auf der anderen Seite hat sie es riskiert, so ist ihr Spiel. Schade. Im siebten Satz bei 2-5 dann der erwartete Wechsel-Rückstand. Dann gingen die nächsten beide Punkte weg. Bei 4-8 war noch so ein Ball, wenn der kommt, geht vielleicht noch was. Aber am Ende haben die Japaner, dann die entscheidenden langen Ballwechsel gewonnen, die in den ersten Sätzen an die deutsch-chinesische Kombi ging. Echt Schade. Immerhin Brooooonze.

  14. Peter Pan

    @Hartzer (Turnfest)

    das 1. Turnfest auf deutschen Boden gab es 1860 und hat (insgesamt betrachtet) soviel mit “Ostblock” zu tun wie Du als Geschichtslehrer…

    mir ist klar, das es zu DDR-Zeiten auch politisch vereinnahmt worden ist, wobei es zu den Anfangssjahren übrigens ähnlich war; in der BRD gab es aber auch weiterhin (neutrale) Turnfeste

    Um es also auch zahlentechnisch festzumachen: Turnfeste gibt es seit 157 Jahren und die DDR gab es nur 40 Jahre – merkste was?

  15. Embolado

    Jetzt Ruwen Filus gegen Fan Zhendong an Tisch 2. Wunderkind Harimoto gegen Pistej an Tisch 1.

  16. Hoopharry

    War ein Scherz Shabbi, sorry…aber ich fände so ein Duell reizvoll…

  17. @PeterPan (Turnfest)

    Zitat: “Turnfest? Welches Turnfest?”

    Da schau her. Also hat die Ostzone in nur 40 Jahren mehr Öffentlichkeitsarbeit für die Turnfesterei betrieben als das deutsche Turnerwesen in 157 Jahren :)

    Es war eben doch nicht alles schlecht…

  18. Heiner

    Es spielt auch gerade Bayern München-SV Meppen im Meisterschaftshalbfinale der B-Juniorinnen. Live zu sehen bei tv.dfb.de.

  19. Embolado

    Bei 11-10 war die Chance durch den Netzroller. Leider 11-13. Aber er spielt wie gestern. Nur Fans Schläge sind natürlich härter.

  20. Hoopharry

    Keine Zeit Südhesse. Bei mir läuft deutsche Endrunde U20 Volleyball weiblich, VC Wiesbaden gegen MTV Stuttgart (Sportdeutschland TV)

  21. Heiner

    Wenn du schon bei Sportdeutschland bist, kannst du ja auch mal bei der Quidditch-DM vorbeischauen. Bestimmt aufregend.

  22. Embolado

    Nach 10-5 zum Glück noch 13-11 gewonnen. Puh, die Satzpause ist gut zum runterkommen. 1-1.

  23. Hoopharry

    Du wirst lachen, hab ich beim letzten Mal. Und null komma null von den Regeln verstanden, ich muss dazu sagen, ich hab aber auch noch keine Zeile Harry Potter in meinem Leben gelesen…

  24. Dröhn

    Auf Duelle wie zwischen Schämie und Klo sowie 96 und BTSV kann ich jederzeit verzichten. Hoffe also für den Klub aus L das Schlimmste….

  25. umlenker

    @Hausherr #Screensport #Volleyball

    Venezuela hat es gestern noch geschafft anzureisen und spielen heute um 15 Uhr gegen Kasachstan und Morgen um 18 Uhr wie geplant gegen Deutschland.

  26. umlenker

    #Beachvolleyball
    Beim Turnier der Weltserie in Moskau – das gestern kurzzeitig wegen Schneefall unterbrochen wurde – hat es das deutsche Damenteam Bieneck / Schneider ins Halbfinale geschafft. Das Spiel ist für 19 Uhr angesetzt und live über den Youtube Kanal des Weltverbandes zu sehen. Aktuell spielen Laboureur/Sude ebenfalls um den Einzug ins Halbfinale, dass dann um 20 Uhr stattfinden würde.

    Der besagte Youtube Channel bietet allein heute 20 Liveübertragungen (Männer/Frauen/Halle/Beach), was ich schon beachtlich finde:
    FIVB

  27. Und das Kind ist weiter. Zeit, sich auf Filius zu konzentrieren.

    Wobei der keine Chance mehr haben dürfte. Aber tolles Tischtennis spielen die beiden.

  28. Heiner

    Wenn das Beachvolleyball-Turnier wegen Schneefall unterbrochen werden muss, sollte man sich vielleicht mal über den Austragungsort Gedanken machen.

  29. Embolado

    Heidewitzka… Nur noch 2-3. Der Hallen DJ mit Das alles ist Deutschland… Puh… Hammer Match

  30. Kombüse

    Und dogfood so:

    Das ZDF und SKY werden live übertragen – allerdings wird nur das ZDF in größerer Zahl vor Ort sein, während Premiumsender SKY Wolff Fuss aus Ismaning kommentieren lässt und nur einen Field Reporter vor Ort hat. Immerhin überträgt man noch in Farbe.

  31. harttus

    Ich will jetzt auch mal mitspielen. WLAN im ICE Richtung Erfurt und dann Richtung Mainz. Kurz hinter Berlin alles okay. *wlansmilie*

  32. Schade für Filius. Aber tolles Spiel.

    Großer und, wie ich finde, sehr berechtigter Applaus. Auch die Kommentatoren feiern Filius. Auf komplett neues Niveau gestiegen. Hat seine Nation stolz gemacht.

    Das Interview am Spielfeldrand im Bild zu haben, aber den Ton nicht, ist natürlich maximal clever vom Veranstalter. Kann mir nicht vorstellen, dass Laola1 sich gewehrt hätte, hätten sie denen das Signal aufgedrängt.

  33. Heiner

    Alize Cornet fegt Radwanska mit 6:2,6:1 vom Platz. Vielleicht geht ja diesmal was für die Gastgeber.

  34. Embolado

    Erstmal eine gewisse Leere. Schade. Das 1-3 war natürlich zu viel. Drei Sätze hintereinander gewinnst du nicht hintereinander. Satz 3 war ein bisschen Pech dabei mit den zwei unerreichbaren Kantenbällen von Fan. Satz 4 deutlich, was natürlich immer wieder passieren kann. Satz 1 ein Satzball gehabt. Du musst halt jede Chance nutzen. Lässt du eine aus, war es schon eine zu viel. Das soll jetzt aber überhaupt keine Kritik sein. Er hat bei der WM über seinem Niveau gespielt. Und das ist das Beste was du machen kannst. Schaffen nicht alle Schwimmer. Und 2-4 gegen Fan Zhendong ist eine grandioses Ergebnis auch wenn sich das blöd anhört. Achtelfinale. Top. Gratulation. Es waren zwei riesige Matches.

    Wer mehr Filus sehen will. Nächstes Wochenende ist das Bundesliga Finale in Frankfurt zwischen Bergneustadt (u.a. Filus) gegen Düsseldorf (u.a. Boll).

    Harimoto an Tisch 1 vorhin relativ souverän mit 4-1 gewonnen. Bei den Matchbällen hatte er nochmals ein bisschen gewackelt.

  35. Embolado

    Seine Antwort beim Interview war, dass er sehr stolz ist über das Turnier. Er hat sein bestes Tischtennis gespielt. Die Stimmung war gestern Abend und heute großartig und dass Fan Zhendong heute einfach der bessere Spieler war.

  36. Herr Holle

    Peter Pan
    @Hartzer (Turnfest)
    das 1. Turnfest auf deutschen Boden gab es 1860 und hat (insgesamt betrachtet) soviel mit “Ostblock” zu tun wie Du als Geschichtslehrer…

    Merkt Ihr was?

  37. Hoopharry

    In Crailsheim spielen sie schon seit einigen Jahren BBL und Pro A in einer Rinder-Auktionshalle. Ist doch klar, dass die Viecher hierzulande Vorrang haben, davon kann man sich schließlich ernähren (wenn man nicht gerade Veggie ist). Versucht mal, in einen Basketball zu beißen…

  38. Nochmal kurz zu Harimoto: So sehr der meine Sensationsgeilheit bedient, aber ich kann mir sowas nicht anschauen, ohne gleichzeitig daran zu denken, was der für eine Kindheit gehabt haben muss. Respektive nicht gehabt haben wird.

    Eine Metapher wie “Wunderkind” verdeckt immer ziemlich geschickt, dass noch nie jemand alleine mit purem Talent in die Weltspitze einer Sportart vorgedrungen ist. Ich meine, diesen Slowaken hat man ja nun auch nicht vorhin aus der Kneipe gezogen und zum ersten Mal einen Schläger in die Hand gedrückt. Was allein an Training nötig sein muss, um dem körperlich ebenbürtig zu sein, geschweige denn technisch. Und er war ja nicht nur ebenbürtig, er hat ihn dominiert. Und dann noch die mentale Seite, die mir nicht aufgesetzt wirkte (man weiß es natürlich nicht). Diese Konzentration, dieses Selbst-Anfeuern, dieses Ärgern bei Fehlern, das sofort wieder in den Fokus überführt wird – der spielt, wenn ich Euch richtig verstehe, so wie Ihr immer Eure Tennisspielerinnen haben wollt. Das ist alles toll und faszinierend und beeindruckend und so. Aber eben auch beängstigend. Und etwas traurig.

    Wobei ich mir davon meine Sensationsgeilheit natürlich nicht kaputt machen lasse.

    Aber mal eine ganz andere Frage: Wir sind uns ja einig, dass man wegen der völlig anderen körperlichen Voraussetzungen die Leistungen von Frauen und Männern allenfalls im Schach vergleichen kann. Weil in den meisten Sportarten in aller Regel ambitionierte männliche Amateure problemlos die weibliche Weltelite schlagen. Ich glaube, wenn man halb so groß ist, dann hat man auch andere körperliche Voraussetzungen. Im Tischtennis scheint das trotzdem zu gehen. Darf ich aus Harimotos konstanten Erfolg schließen, dass ganz grundsätzlich auch Frauen in der Weltspitze mithalten könnten, wenn sie über ausreichend Talent und Training verfügen? Dass also, wenn dem nicht so ist, vor allem strukturelle Gründe dafür verantwortlich sein werden?

  39. Embolado

    Haha, Ding Ning denkt sie hat schon gewonnen und will bereits abklatschen. Aber es stand erst 3-1 und 10:5. Kann passieren ;-)

  40. Loela

    @sternburg

    Die Athletik im Tischtennis ist nicht zu vernachlässigen, da hilft alleine die annähernd gleiche Größe nicht aus. Schau dir mal die Oberschenkel von den Top-Chinesen an…
    Auch die Armmuskulatur, die Männer kriegen die Bälle einfach extremer beschleunigt -> also die maximale Schnellkraft ist einfach höher. Bei den Herren ist der Topspin deutlich schneller und mit mehr Spin. Das schnelle “Konterspiel” der Frauen ist leider nicht so spinhaltig -> sieht allerdings beeindruckend aus mit welcher Geschwindigkeit und so nah am Tisch gespielt wird.

    Ich ärger zwar die Herren auch gern, aber das leider nur in den unteren Ligen…

  41. Verstehe, Loela, danke.

    Wie ist das dann mit Harimoto? Kann man mit 13 ähnliche Muskeln haben? Ich muss zugeben, nicht so darauf geachtet zu haben. Aber auf mich wirkt der insgesamt eher zierlich.

  42. Embolado

    @sternburg – auf dem Telefon tippt sich das alles nicht so schnell. Deshalb kann ich dir da jetzt keine komplett ausführliche Antwort geben.

    Erstmal haben die jungen Chinesen auch keine bessere Kindheit als Harimoto. Wahrscheinlich sogar noch schlimmer, da sie keine 100% Alleinbemutterung bekommen. Da ist das alles noch mal eine Spur härter in den Schulen aka Sportinternate wenn man sie so nennen mag.

    Bei den Chinesen gibt es übrigens auch einen Niu Guankei der sich mit Harimoto bei den U Meisterschaften misst. Bei einer Team WM hat Harimoto auch schonmal gegen ihn verloren, was die Chinesen immer stark betonen. Die ganz jungen Chinesen haben halt ganz andere Leute vor sich, die sie erstmal überholen müssen. Die gibt es also genauso, man wird sie dann in ein paar Jahren sehen. Wobei die chinesischen Trainer da sehr konservativ unterwegs sind. Erfahrung in einem wichtigen Finale und Bilanz gegen Europäer ist ein wichtiges Nominierungskriterium. Siehe die Nichtberücksichtigung von Fan Zhendong bei Olympia. Er war noch nicht reif aus chinesischer Sicht.

    Zu Harimoto – Niu Guankei hatte ElPolloDiablo mal einen guten tt-news Forum Artikel verlinkt:

    http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=238792

    Zum Vergleich Damen Herren. Da müsste es im AAAAS Archiv einen längeren Artikel geben. Der Unterschied ist schon sehr hoch. Eine Ding Ning würde nicht die 1. Runde überstehen. Vor allem die Schlaghärte ist der größte Unterschied. Aber auch körperlich gibt es Unterschiede, die in anderen Sportarten natürlich größer sind.

  43. Embolado

    Noch eine Ergänzung: schau dir um 15:00 Uhr das Mixed Finale an. Da siehst du was @Loela meint.

  44. mark

    für den TT scheint dieser junge ein segen zu sein. noch nie so viel über TT mitbekommen wie im moment. alle berichten darüber. ich hab danach auch auf youtube geschaut wie das aussieht , wenn ein 13 jähriger spielt.

    jetzt muss der verband das ausnutzen und für den sport werben. sone chance kommt nicht so schnell wieder.

  45. @Embolado: Ich verstehe. Vielen Dank auch Dir für die Antwort.

    Der Hinweis auf die Bedingungen der Chinesen ist sicher wichtig. Und dass Harimoto dort wahrscheinlich gar nicht in die Gelegenheit käme, sich ins Viertelfinale einer WM zu spielen, daran habe ich nicht gedacht. Trotzdem, naja, macht es das nicht besser, oder?

  46. Embolado

    Letzte (haha) Ergänzung: wenn du den größten Unterschied zwischen Chinesen und Europäer sehen willst: schau dir die definierten Oberschenkel der Chinesen an. Dagegen sind Europäer Milchbubis. Harimoto gleicht seine Längennachteile, vor allem Arm-technisch damit aus, dass er die Bälle noch früher nimmt als andere. Schau dir seine Rückhand Bälle an. Das ist so brutal früh. Kaum Zeit für den Gegner. Das macht ihn u.a. so gefährlich. Es wird spannend wie sich sein Spiel verändert, wenn er weiter wächst.

  47. Heiner

    Murray-del Potro könnte eine längere Angelegenheit werden. Lässt sich aber ganz gut anschauen.

  48. Tommy

    Auf dem 1er ist jetzt die erste Partie des Tages zuende. Garcia gewinnt den 3. mit 9:7 gegen Hsieh. Drama Baby. Später ja dann noch Witthöft gegen Pliskova im gleichen Sandkasten. Vllt ja ein gutes Omen. Jetzt aber erstmal noch Nishikori-Chung, dort auf der Piste.

    Leider konnte ich gestern nix von Filus sehen weil mir die Streams nur Standbilder geliefert haben. Heute nur mal kurz. Aus Zeitgründen. Als die Streams wieder funzten (wie auch sonst^^).

  49. Higgibaby

    um nochmal ein Thema von vor sechs Wochen aufzugreifen: die Neuvergabe der CL-TV-Rechte soll heute dann endlich über die Bühne gehen?

  50. Heiner

    Es wurde ja immer gesagt, bestimmt vor dem Finale. Weiß jetzt auch gar nicht, was die UEFA für Probleme hat.

  51. ShAd

    @Tommy
    falls noch nicht im Nutzen, würde ich dir den mpv-player empfehlen. mit dem vlc-player hatte ich mit streams auch öfter probleme. seit dem tipp während olympia leistet der mpv sehr gute dienste bei mir.

  52. Embolado

    @Tommy – Ich denke das ZDF wird nachher das Filus Match ausführlich zusammenfassen. Alleine der Ballwechsel und dann in linearem HD sicher auch ein Genuß. Die Spannung hast du dann natürlich leider nicht mehr.

  53. Haidhauser

    DelPo verliert tatsächlich Satz nach knapp 1,5 Stunden.
    Hätte nicht sein müssen.

  54. Puh, da ist ja wieder was los hier. Schade um Filius, aber wer so aufspielt, der hat alles gegeben. Das war eine Super WM und es hat Spaß gemacht zuzuschauen. Sollte das ZDF da was zeigen, dann hoffentlich mit der richtigen Einordnung. Was das Kind derweil spielt, da fehlen einem schon die Worte. Unfassbar irgendwie.

    Tennis mit Murray-delPotro, der nach Tiebreakverlust erstmal minutenlang am Netz kauert, ist auch ein Knallerspiel.

    @heiner: He, da hätte ich sogar reingeschaut, aber das Rückspiel gibt es ja auch noch. Wie ist es denn ausgegangen?

  55. Aber wenigstens hat Ding das Ding gezogen, wenn auch etwas kurios wie Embolado ja schon geschrieben hatte. Nun also morgen Finalööööööööööö. Nachdem Li Xiaoxia nicht mehr dabei ist, ist der Weg frei, das muss reichen ;-)

    Was macht die Chemie so?

  56. Embolado

    @sternburg (weiter früher) – Ja, das macht es natürlich nicht besser. Vollkommen richtig. Eine Sache von der viel zu wenig herausgeholt wird, und das liegt natürlich auch am meisten Weltverband (es sind nicht immer die bösen TV Anstalten), dass vor allem bei den Herren du viele Identifikationsfiguren über einen sehr langen Zeitraum hast. Wenn einer mit 20 in einem WM Halbfinale war, kann er das auch mit 35 nochmal schaffen bei gleichen oder ähnlichen Veranstaltungen. Du hast eigentlich keine so Schnelllebigkeit, selbst bei den Chinesen nicht mehr so stark. Da kannst du jemand theoretisch auch medial aufbauen. Da kommen wir aber zum anderen Punkt: Tischtennisspieler sind zu gewöhnlich, zu normal, vielleicht zu nerdhaft, um überhaupt medial interessant zu sein. Kaum ein Chinese kann ein englisches Interview geben bzw. traut sich. Ma Long noch der einzige ab und zu. Damit verkaufst du keine Zeitung, kein Magazin, oder was auch immer. Nun aber back 2 sport. Es wird die Finalgegnerin von Ding Ning gesucht.

  57. Embolado

    Ohhh, @veniat – da reizt du aber die Puppe mit der Weg ist jetzt frei.

  58. Tommy

    @Embolado: Steht die Sendung “so oder so”? Also auch ohne dt. Mixedbeteiligung? Ich seh da immernoch ne latente “Herzkinogefahr”.

  59. Ups, daran hatte ich gar nicht gedacht! Verdammt, amateurhaft von mir. Wer wäre denn die bessere Gegnerin, also im Sinne von “leichter” sofern man das sagen kann? Zhu oder Liu?

  60. Embolado

    @Tommy – Ja, die Sendung steht und ist eigentlich auch mit Herren Einzel als Aufzeichnung betitelt. Wäre jetzt ein deutsches Finale hätte man wohl, aus gegebenem Anlass, sich spontan erwiesen und das Mixed Finale gezeigt.

  61. Hoopharry

    Off-Topic, non-Sport: Falls hier Schweizer Freunde mitlesen (ich weiß, hin und wieder kommen welche vorbei):

    Ich habe gestern zufällig das Lied “Heiterfahne” von Trauffer kennengelernt und seitdem etwa 100 Mal angehört. Eine der schönsten Balladen aus eurem Land (neben Schwan von Gölä und Buuregiel von der George Band). Ihr habt tolle Musiker und tolle Lieder, danke dafür liebe eidgenössische Nachbarn…

  62. Embolado

    Für Infos ob das ZDF einen richtigen Tisch hat oder ob nur aus Mainz die Sendung moderiert wird, wäre ich wieder dankbar. Wie war das beim HR gestern?

  63. Ich gebe Rückmeldung, versprochen. Das ZDF hat ja auch ab 16 Uhr noch in der selben Sendung eine ca 15-minütige Zusammenfassung von der Slalom-EM in Tacen/Slowenien geplant. Ich denke mal, da wird sich Rudolph Cerne oder Nobby King aus Mainz melden, wobei natürlich in Düsseldorf was gehen kann, so weit ist es ja nicht von Helau nach Helau.

  64. Fognini – Wawrinka beginnt auf Suzanne in Kürze. Da prophezeihe ich mal Spiel, Spaß und Spannung. Del Potro rennt derweil im zweiten dem frühen break hinterher und Murray spielt das aktuell gerade sauber durch. Schade, wenn das jetzt so weiterplätschert.

  65. Heiner

    @veniat

    Leider 3:0 für die Bayern-Mädels.

    Die Schott-Variante aus Mainz ist sogar in die Regionalliga Südwest aufgestiegen.

  66. Embolado

    Fun Fact: nachdem Ding Ning gedacht hatte es wäre schon vorbei, hat sie bzw. ihr Trainer ein Timeout genommen und es lief Gangnang Style. Uwe ist doch hier der Troll-Hallen-DJ.

  67. bebeto

    Ja, es gibt auch Schott Mainz @veniat. Wie von Heiner beschrieben, gerade erstmals aufgestiegen in die Regionalliga Südwest. Schott wurde in Jena gegründet, mittlerweile aber mit offiziellem Firmensitz in Mainz.

    Schott in der Mainzer Spielart übrigens mit dem altehrwürdigen Bruchweg als Ausweichstadion für die neue Saison. In die “heimische” Bezirkssportanlage muss erst noch ein bisschen was (von der Stadt) investiert werden, ist aber als Hauptspielstätte eingeplant.

  68. Uwe steigt gleich aus dem Kostüm. Er hat sich als 13-jähriger Japaner verkleidet ;-)

    @heiner: Ach, daher kenne ich die. Das war für die Waldhof Fans nämlich der Inbegriff von mieser Regionalliga in etwa so: Nach Watzenborn jetzt also Sch(r)ott Mainz, na super.

  69. Ach witzig, die gehören also echt zusammen? Ich dachte jetzt an reinen Namenszufall. Immerhin spielen die in Mainz, damit sollten sie (die zweite von Mainz und die noch unklare Ligazugehörigkeit mal augeklammert) in Mainz klar die Nummer 2 sein. Mal sehen, wie die sich im sich anbahnende Haifischbecke Südwest-regio mit massivem Zuwachs von oben schlagen werden.

  70. Hmm, bin gespannt wie das morgen wird, aber das wird auf jeden Fall sicher ein tolles, spielschnelles Finale werden. Kannst ja mal versuchen, dich nach dem Spiel an den Hitnerausgang der Halle zu stellen – vielleicht kommt Ding da ja raus wie damals in London. Grüß sie dann mal ;-)

  71. Embolado

    Durch die verschiedenen Messehallen haben sie sich hier einen guten Irrgarten aufgebaut, um Spieler, Medien und Fans zu trennen. Da gibt es mehrere Hinterausgänge. Das ist das schöne an kleineren World Tour Turniere. Da gibt es nur einen Eingang wo alle reinkommen. Da läuft halt mal ein Zhang Jike neben dir.

    So, jetzt mal ein bisschen die chinesischen Fans ärgern und Taiwan #Aufschrei anfeuern.

  72. Dieser Counddown ist aber schon albern, oder?

    Ui, die machen ja noch eine richtig dicke Show vor dem Spiel. Mit “Lightsaber-Nunchucks”, wie der Kommentator anmerkt.

    Und durch dieses Inferno der guten Laune schlendern plötzlich zwei unscheinbare Asiaten in unscheinbaren Sportanzügen Richtung Sportstätte. Level an Ausstrahlung, Körperspannung und/oder Lässigkeit: Ältere Frau auf dem Weg zum Einkaufen. Ich fürchte, Embolado hat Recht.

  73. Tommy

    Norbert ist in der Halle! Grüß ihn bitte persönlich @Embolado.
    Verkauft das Filus-Match als semi-live. Aber egal. Hauptsache es kommt nochmal was davon.
    Begonnen wird jetzt mit dem soljaschen Mixed-HF.

  74. Exakt wie Tommy sagt, Embolado. Inzwischen ist man bei Fang/Solja, der Rest (leider) erwartete Konserve und etwas Live-Vorgaukelei, zumindest ohne klar zu sagen, dass es schn durch ist. Aber immerhin HD-Bilder im lineare TV.

  75. Okay, ich glaube, jetzt verstehe ich was Loela meinte.

    Ich finde ja sowieso, es gibt viel zu wenig Mixed-Wettbewerbe. Fußball, und 5 Spieler müssen Frauen sein…

  76. Tommy

    Der Kommentator meinte eben beiläufig:”Natürlich spricht Petrissa auch Mandarin”. Natürlich.
    In Bezug auf Fangs schlechte Englischkenntnisse.

  77. bebeto

    Joa, Schott ist damit aktuell die Nummer 2 in Mainz. In der Oberliga ist außerdem noch der Mainzer Vorort Gonsenheim vertreten. Jahrelang war Gonsenheim sogar vor Schott eingeordnet.

    Aber in den letzten Jahren haben sich die Kräfteverhältnisse – auch dank finanzieller Unterstützung durch Schott – gewandelt. Just in diesem Jahr hat das Unternehmen aber angekündigt die Mittel zu kürzen. Dementsprechend wird die nächste Saison ein ordentliches Abenteuer (vielleicht ja inkl. kleiner Mainzer Stadtmeisterschaften).

    Schott Mainz ist insgesamt auf Rheinland-Pfalz bezogen einer der größten Breitensportvereine. Bunt aufgestellt. U.a. starke Schach-Abteilung…

  78. Ein nicht unerheblicher Teil der Anforderungen im Mixed scheint mir zu sein, für seinen Partner aus dem Weg zu kommen, richtig?

    @veniat: ich mag keine Zielsportarten ohne Torwart. Verstehe aber tatsächlich nicht, warum alle Basketball spielen und niemand Korfball. Auf mich wirkt beides ungefähr gleich albern.

  79. Womit ich übrigens beim Tischtennis (noch) nicht so ganz klar komme, ist das Tempo des Spiels. Also nicht der Ballwechsel, sondern wie schnell das Gesamtspiel durch die Phasen jagt, in denen sich normalerweise Begegnungen entwickeln.

    Eben noch dachte ich, wir sind noch in der Anfangsphase, es ist noch nicht viel passiert, es kann sich alles noch entwickeln, die Punkte werden fast zu gleichen Teilen vergeben, es ist noch völlig unmöglich, einen Sieger auszumachen. Und zack, Sekunden später führt eine Seite mit 2:0 in Sätzen.

    Als würde Fußball vom 0:0 in der 15. Minute ansatzlos zum 3:0 in der 80. Minute wechseln.

  80. Platzsturm to come in 3.30, siehe Direktlink weiter oben.

    Jetzt Petrissa im Interview mit Borbert König. Sie sagt, dass sie eher noch enttäuscht ist, aber am Ende natürlich doch auch stolz auf das erreichte.

  81. Kreutzer (?) im ZDF spricht während der Zusammenfassung genau das Drehen das Schlägers bei Filus an, was wir längst wissen Dank Embolado. War aber in der Tat gut zu sehen.

    Nun rennt man in Chemie auf den Platz, sie sind oben. Man macht dem Namen auch alle Ehre, denn es brennt im Block enbtsprechend. Im Norden geht wohl Altglieniecke direkt hoch, der durch Jenas Auftieg möglich gewordene dritte Aufstiegsplatz wird durch ein Spiel wohl zwischen Halberstadt und Rathenow ausgespielt. Termin gibt es hier und es wird wohl auch MDR-Streams geben.

  82. @sternburg: Weil Embolado darum gebeten hatte, um Rückmeldung bezüglich des Studios und der Vor-Ort-Präsenz zu geben. Ist auch nur ein Klick von Murray-delPotro zum ZDF.

  83. Meine Herren. Was ein Rollercoaster. Die tapferen Japaner, die zwischendurch so wirkten, als hätten sie den Schlüssel zu dem Spiel gefunden (nicht dass ich erahnen könnte, worin der lag), können einem leid tun.

    Nunja, noch ist es nicht vorbei.

  84. Tommy

    König verweist auf die Streams des ittfs. Also jetzt nicht mal mehr für Boll ein ÖR-Stream, oder wie? Also das ist schon erbärmlich. Und alles ohne mit der Wimper zu zucken.

  85. Und wie ich es sage, gewinnt Japan Satz 6 (von dem ich mehr oder weniger erwartet hätte, dass Taiwan das jetzt nach Hause fährt) mit 11:04. Damit 3:2 in Sätzen für Taiwan.

    Ich glaube, ich brauche wirklich noch etwas Zeit um halbwegs zu kapieren, wer überlegen ist.

  86. Taiwan, Chinese Tapieh oder Republik China, die sind auf jeden Fall nah dran jetzt.
    Und achso, sternburg, natürlich läuft das Livedoppel auch im Streamfenster parallel.

  87. Tommy

    6:0 der Dritte für Murray. Und Verdasco gibt Cuevas 6 Games im ganzen Match. Das wird jetzt alles schon “etwas” ärgerlich aus Saschas Sicht.

  88. Wow.

    ich bewerte das besser gar nicht mehr. Aber ich glaube, der Satzstand 3:3 (nach Führung 3:1 und 2:0) ist einen AAAAS-Alert wert.

  89. Hoopharry

    Sportdeutschland TV, Stream vom U11-Fußballturnier “Provinzial Cup” in Düsseldorf:

    Stream ist bei der Turnierleitung montiert, zeigt Pommes futternde Zuschauer, während die Spiele (Manchester City, AS Rom) 50 Meter entfernt stattfinden und die Spieler (ohnehin nur 1,30 groß) in Ameisengröße zu sehen sind…so ein Schwachsinn…

  90. Ein U11-Turnier an die Öffentlichkeit (also an mehr als an die Eltern und Geschwister) zu übertragen erscheint mir als der deutlich größere Schwachsinn.

  91. Hoopharry

    Sterntaler:

    1) Grundsätzlich hast du Recht
    2) Aus Veranstaltersicht sinnvoll, weil dann kann man den Sponsoren eine “weltweite Übertragung” verkaufen und mehr Kohle kassieren.

    Obwohl das in dem speziellen Fall Schwachsinn ist, wenn nichts von den Spielen zu sehen ist…

  92. Hui! Sie haben den Ton des Hallenmoderators. wie haben sie denn das hinbekommmen.

    Muss der Dolmetscher (gesetzterer Herr, grauer Vollbart) mit einer Stimme sprechen, als wäre ein kleines Mädchen in einem japanischen Zeichentrick?

  93. Es ist wohl nicht nur Schwachsinn, weil man nichts sieht, sondern vor allem deshalb, weil ich finde, dass man die Persönlichkeit von 10-jährigen in besonderer Weise schützen sollte. Und eine weltweite Liveübertragung gehört nicht dazu. Ich finde das, auch wenn das Wort blöd sein mag, absolut pervers. Das ist völlig daneben. Ich mag schon U17-Tuniere nicht wirklich, aber da würde ich zumindest sagen, dass die Spieler sich dessen bewusst sind. Bei 10-jährigen ist das nicht so und es ist mehr als nur unangebracht. Man sollte auch auf die SPonsoren verzichten, die nur deshalb Sponsor sind, weil man bei einem U11-Turnier präsent ist. Mag alles total altbacken klingen, aber genau so sehe ich das.

    Zum TT: Auch wieder 1A gejinxt, kaum gebe ich Taiwan das Spiel, zieht Japan das noch. Unglaublich.

  94. Hoopharry

    Du solltest eine Therapie machen, wenn du befürchtest zu oft mit mir übereinzustimmen. Haben Conejero, Schüsseljunge und Thommy auch gemacht und seitdem klappts wieder, sich täglich von mir und meinen Ansichten zu distanzieren…

  95. @Heiner: Schön, dass Du das mit dem FC Basel nochmal aufbringst. Ist gestern an mir vorbei geflogen, aber irgendwie habe ich es vergessen.

    Tolle Geste, klar. Aber in erster Linie respektlos gegenüber dem Gegner, finde ich.

    Kann irgendjemand die Transparente übersetzen? In irgendeine Sprache, die ich verstehe, Deutsch, Englisch oder so?

  96. @Hoopharry: Hihi. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du, zu häufig mit Deinen Ansichten überein zu stimmen, wäre Zeichen einer geistigen Erkrankung? Also ganz ehrlich, so hart hätte nicht mal ich das ausgedrückt.

  97. Hoopharry

    “Mit einem Platzsturm hat es angefangen – mit einem Feldsturm hört es auf” und “Hut ab Bernhard” (der scheidende Präsi heißt Bernhard Heussler).
    War jetzt nicht so schwierig.
    Ich persönlich kann die Basler Fans nicht leiden. Zum einen sind sie so ziemlich mit fast allen anderen Schweizer Clubs verfeindet, zum anderen mit Waldhof und Braunschweig befreundet.
    Go FC Thun!

  98. Ich meine vor allem das erste Foto von diesen beiden.

    “Zum einen sind sie so ziemlich mit fast allen anderen Schweizer Clubs verfeindet,
    zum anderen mit Waldhof und Braunschweig befreundet.”
    Letzteres wusste ich nicht. Das ist in der Tat allererste Unsympathen-Liga. Vielleicht mögen sie noch Dresden oder Aachen?

  99. Unabhängig der Respektlosigkeit und der Egalität, mit der ich Zürich gegenüberstehe, finde ich es zumindest bemerkenswert, wie sich in kürzester Zeit alle wieder zurückziehen. Ich stelle mir gerade mal vor, wie das in Braunschweig gewesen wäre, wenn plötzlich wie auf Kommando alle zurückgerannt wären.

  100. Hoopharry

    “Zusammen unter eine Decke gesteckt, gefangen in dem ideologischen Puff”.
    Kann ich mir keinen Reim drauf machen.
    Hängt vielleicht mit der neuen Führung um Marco Streller zusammen, da ist viel Vetternwirtschaft, Kumpanei und Ideologie dabei…

  101. Okay. Und ich dachte, es läge an meinen mangelnden Sprachkenntnissen. Das war nämlich auch in etwa mein Ergebnis.

    Bis auf “Buff”. Das konnte ich nicht übersetzen. Wieder was gelernt.

  102. Angeblich ist der Plakattext laut hier “Eine Anspielung auf das Verhältnis zwischen unabhängigkeitsliebenden (Ultra-)Fans und einem Club, in dem Bernhard Heusler vom Zeitpunkt der Ausschreitungen am 13. Mai 2006 einen wertvollen Dialog in Gang gebracht und gepflegt hat.” Muss man als Nicht-Schweizerliga-Fan wohl auch dann eher nicht verstehen.

  103. Hoopharry

    Es gab in Süddeutschland mal eine böse Keilerei zwischen Basler und Hannover 95-Fans, auf die sich keiner einen Reim machen konnte, bevor szenekundige Menschen von der Basel-BTSV-Freundschaft erzählt haben…

  104. Fabio Fognini und Pascal Maria, das wird doch schon wieder KEINE Freundschaft für Leben. Maria gibt den Ball aus, Fognini reklamiert, Maria rennt runter, in der Zeit sagt Wawrinka aber schon, dass der Ball von Fognini wirklich gut war. Maria sieht die Gest von Stan aber nicht und gibt ihn aus. Das lässt ein Fognini natürlich nicht mit sich machen und der Rest ist klassischer Trashtalk. Derweil ist es sportlich einseitig und Stan zieht das überraschend schnell.

  105. Embolado

    Huiuiuu. Ziemliche Blaupause vom Halbfinale gegen Solja und Fang Bo. Auch da haben sie das 1-3 noch gedreht. Wieder war Satz 6 der Knackpunkt als die taiwanesischen Peter und Peters ähhhhh Chen und Cheng den kleinen Vorteil hatten. Was die Japaner mit der Zeit besser gemacht haben, dass sie mehr Winkel spielten und es dadurch kürzere Ballwechsel gab. Gerade in den ersten Sätzen waren die Taiwanesen in den langen Ballwechsel mit der VH gleichwertiger besetzt, da die Frau auch einen sehr harten Topspin hatte. Aber im taktischen Bereich, gute Platzierung, den einfachen Punkt machen, ja, da waren die Japaner überlegen.

    @sternburg – beim Mixed hast du das “Problem”, dass halt einmal Team A den Vorteil hat wenn Mann A – Frau B – Frau A – Mann B gespielt wird, da die Frau am größten Probleme mit dem Ball vom männlichen Gegenspieler hat. Dies wird pro Satz natürlich getauscht. Deshalb sind die Sätze auch unterschiedlicher und man muss für eine Analyse immer die Sätze 1, 3, 5 und erste Hälfte Satz 7 sowie die Sätze 2, 4, 6 und Ende Satz 7 betrachten. Gleiches gilt für das normale Doppel. Denn auch da kommt der eine oder andere mit dem Spiel von dem anderen besser oder schlechter zurecht.

    @veniat und @Tommy – Danke für die Info zum ZDF. Allzweckwaffe Nobby König also vor Ort. Das mit dem Streams ist natürlich nicht nachvollziehbar warum sie da nicht einfach paar mehr Spiele zeigen. An den Rechten liegt es nicht. Immerhin erwähnen sie die Streams vom ITTF.

    #Solja
    War schon Gänsehaut bei der Siegerehrung. Auch wenn es nur Bronze war.

  106. Hoopharry

    Ping-Pong-Embo has got goosebumps bei der japanischen Hymne?…Wow…krieg ich immer bei der schottischen und der irischen, aber die werden beim Tischtennis eher selten gespielt…

  107. Embolado

    @Hupenharimoto – Ich meine eher die Medaillenübergabe an Petrissa Solja. Kann man wissen.

    @sternburg – der japanische Dolmetscher war echt der Witz als er angefangen hat zu reden. War ein Schmunzler wert.

  108. Hoopharry

    “Hupenharimoto” gefällt mir ausgesprochen gut…bist ein Guter Ping-Pong-Embo, viel Spaß noch in little Asia…

  109. Embolado

    Pausenprogramm aus der Hölle: zwei Zuschauer müssen Chartsongs erraten die zuvor von einer Blaskapelle eingespielt wurden.

  110. Merkt man eigentlich, dass in Düsseldorf viele Japaner leben? Also am Publikum – das sind doch sicher neben den Chinesen massiv Japaner? Im Laola-Backstagebericht wurde übrigens gerade gesagt, dass nur China (CCTV 5) und Japan ein eigenes räumlich abgeschottetes Fernsehstudio haben, die anderen mit den Pulten in der Mixedzone haben. Das ist schon richtig bitter, dass bei einer Heim-WM nichtmal ARD und ZDF zusammen ein Studio beziehen und da am Wochenende ohne Fußball berichten. Man hätte im ZDF super das Spiel von Boll um 19:15 Uhr als Vorlauf zum CL-Finale zeigen können, dazu ein ganz bisschen “heute” verkürzen oder eben 5 Minuten später einsteigen. Da hätte man ganz nebenbei noch ganz viele Gelegenheitszuschauer abgeholt, die sich sonst das CL-Magazin reinpfeifen. Das hätte man halt danach gezeigt. Wäre so schön Audience-Flowish gewesen.

  111. Nesro

    Also Aachen mit Dresden und Mannheim in einen Topf schmeißen ist jetzt aber nicht nett

  112. Hoopharry

    Asiatische Fernsehsender haben bei der Tischtennis-WM ein eigenes Studio in der Halle, neuseeländische Sender bei der Rugby-WM am Platz und deutsche Sender bauen gemeinsam mit BILD bei der Fußball-WM Studios in der privaten Toilette von Yogi Löw, damit ihnen kein Tröpfchen entgeht…jedem Land seine Sportart…

  113. Hoopharry

    Veniat weilt nicht mehr unter uns (Friede sei mit ihm und seiner Seele), dafür freuen wir uns wie Bolle seit Tagen über seine Wiedergeburt “Aufstiegsveniat”

  114. Hoopharry

    Du kannst nicht ständig nach Belieben Namen wechseln. “Durchmarschveniat” in zwölf Monaten ist erlaubt, aber mehr auch nicht.
    Frag mal Sterntaler nach der Satzung…

  115. Also wenn das passieren sollte… aber ne, das ist völlig unwahrscheinlich.
    Ansonsten nur zur WM/EM und Olympia und absoluten Sonderereignissen wie diesem. Das sollte in der Satzung so schon drin stehen, ansonsten wird das sicher schnell geändert. Rainer Koch arbeitet schon an einer kurzfristigen Satzungsänderung.

  116. Hoopharry

    Sag das nicht zu laut, sonst musst du noch als 20. Mannschaft in der Regionalliga Bayern mitspielen und in vier Wochen nach Schalding-Heining fahren, anstatt in Urlaub…

  117. Embolado

    @veniat – Ja, Japaner neben Chinesen und natürlich Deutsche am stärksten vertreten. Ansonsten auch bunt gemischt. Vor mir sitzt ein Italiener mit seinem Sohn. Und die Kreditkarte wurde auch schon ordentlich eingesetzt. Wobei sie halt die “alte” Ware von der vorherigen Kollektion, sei es Trikots oder Schuhe, raushauen. Alles muss raus sozusagen. Kann man durchaus was mitnehmen.

    Apropos raus: wer 1500€ hat und entsprechendes Gefährt kann sich einen WM Tisch sichern. Selbstabholer versteht sich. Schade, dass unser Verein soweit weg ist. Solch ein Tisch beim nächsten Turnier das wäre mal was.

    Jetzt aber Herren Doppel. Mit das beste zum Anschauen.

  118. Hoopharry

    Im Listing vom Chef fehlt heute übrigens Rimpar gegen Hüttenberg (2. Handball-Bundesliga, vorentscheidendes Spiel um den Aufstieg).
    Geht in zwölf Minuten los, werd ich mir als gebürtiger Würzburger anschauen.
    Livestream auf hessenschau.de

  119. Heiner

    Ich dachte Pocher wäre in Namibia. Jetzt turnt der bei irgendeinem Benfizkick in Hannover rum. Im Moment spielt da gerade Fury im Schlachthaus, zweitschlimmste Rockband aus Hannover.

  120. moris1610

    Regen in Paris. Wird eng mit Witthoeft heute. Nishokori ist auch noch nicht durch.

  121. Embolado

    Ich hoffe ihr habt den Ball zum 5:4 von Xu Xin und Fan Zhendong gesehen.

    An Tisch 2 mit Jeoung Youngsik aus Südkorea für mich ja der Thomas Müller des Tischtennis, so von der Schlacksigkeit und Körperhaltung. Nachher auch noch im Einzel.

  122. Embolado

    Hmm ja, aber die beiden sind eigentlich schon ein gutes Doppel. Aber Yoshimura hat vorhin Gold im Mixed gewonnen. Da war vielleicht nicht mehr die letzte Konzentration da.

  123. @harry: Wohin? Scheinheilig was? Ich kenn nur Hallig Gröde, aber da wird glaube ich kein Fußball gespielt.

    Tennis: Man hat soeben den Eurosport 360 1 Feed abgeschaltet und durch ein Sky Sport Logo ersetzt. Hmm, auf der 2 steht als Ankündigung “not before 16:45 GMT”, alos 18:45 Uhr. Da könnten dann schon noch knapp 3 Stunden zusammenkommen. Denke, wenn es geht, würde sie dann Spiele neu an anderen Plätzen ansetzen.

  124. Hoopharry

    Südhesse, dieses Namibia-Zeugs wurde wahrscheinlich schon vor drei Monaten in drei Tagen aufgezeichnet, wie solches Zeugs meistens…

  125. Hoopharry

    Schalding-Heining…du solltest dir die Regionalliga Bayern mal genauer anschauen, falls ihr jemals wieder absteigt.
    Nach der DFB-Reform wird die nämlich aus geographischen Gründen mit der RL Nord fusioniert.
    Dann gibts vier Direkaufsteiger:
    Drei aus Bayern/Nord, einer aus Südwest/West und keiner aus Nordost, diese RL wird nach Polen oder Tschechien eingegliedert…

  126. Heiner

    Jetzt werden mir auch noch die letzten Illusionen genommen.

    So jetzt Zeitreise in die Achtziger, zum TV Hüttenberg.

  127. Hoopharry

    Die gleiche Zeireise mach ich auch gerade.
    In meiner Kindheit lief in der Sportschau Grün-Weiß Dankersen gegen TV Hüttenberg und nicht Füchse Berlin gegen Rhein-Neckar-Löwen…

  128. Heiner

    Oder Wallau-Massenheim gegen Leutershausen, anfang der Neunziger mal das Finale um die deutsche Meisterschaft.

  129. Wallau-Massenheim, stimmt, ich kenne noch vom Basektball Talin-Oberelching (so in etwa), die ich mal in der Wilhelm-Dopatka-Halle zu Leverkusen im Spiel gegen Bayer 04s Team um Mike Koch gesehen habe.

  130. Embolado

    Masataka Morizono, gerade eben im japanischen Doppel, hat übrigens eine ganz starke Rückrunde in Grünwettersbach gespielt. 10:0 Bilanz.

  131. Hoopharry

    Die gibts immer noch, die heißen nur noch Elchingen (Scan Plus Baskets) und spielen in der Pro B (dritthöchste Liga nach BBL und Pro A)…

  132. Hoopharry

    Frickenhausen hat für nächste Saison drei Japanesen gemeldet. Wenn die alle 10:0-Bilanzen haben, gehts zurück ins Oberhaus…

  133. Embolado

    Wollen sie denn überhaupt wieder nach oben? Da liegt ja auch einiges im argen bzw. ist schief gelaufen in den letzten Jahren. Sie wechseln ja sozusagen ihre komplette Mannschaft aus, nachdem die die Relegation zwischen 2. und 3. Liga gerade noch so gewonnen haben. Aber 1. Liga musst du halt finanziell erstmal stemmen. Es wären ja Plätze frei in Liga 1.

  134. Embolado

    Gerade wird Eberhard Schöler zum DTTB Ehrenkapitän ernennt. Vielleicht wird es auch im Stream übertragen.

  135. Hoopharry

    Metabo müsste halt wieder einsteigen. Ich glaub, der neue Cheftrainer würde schon wollen…

  136. Ich habe den Rasenfunk Kurzpass zu Juventus Turin gehört und fühle mich jetzt nicht nur aufs CL-Finale vorbereitet sondern habe auch etwas Interesse an dem Spiel gewonnen. Kann ich nur empfehlen. Die Sendung dauert 36 Minuten – das schafft man bis zum Anpfiff locker – und ist bestimmt besser als alles, was das ZDF (oder gar Sky) als Vorbereitung so weglabert.

  137. Hoopharry

    Ich werde die Zeit bis zum Anpfiff mit Rimpar gegen Hüttenberg und Blue Jays gegen Yanks verbringen und dann Khedira und Buffon die Daumen drücken, die sind mir nämlich sympathisch, im Gegensatz zu 100 Prozent der Spieler und des Vereins bei den anderen…

  138. Embolado

    *hust* jetzt kommen Boll und Ma Long parallel. Das würde ich einem Podcast dann doch vorziehen. ;-)

  139. @Embolado: Danke für die zusätzlichen Infos zum Doppel. das war mir natürlich völlig unbekannt. Und auf die Idee bin ich auch nicht gekommen.

    @veniat: “Eine Anspielung auf das Verhältnis zwischen unabhängigkeitsliebenden (Ultra-)Fans und einem Club, in dem Bernhard Heusler vom Zeitpunkt der Ausschreitungen am 13. Mai 2006 einen wertvollen Dialog in Gang gebracht und gepflegt hat.” Kapier ich mit der Erklärung immer noch nicht. Aber vielleicht muss einem “Ultras”, “Anspielung”, “Ausschreitungen” und “schwieriges Verhältnis” einfach reichen.

  140. moris1610

    Für die Exoten als Parallelprogramm zum CL Finale: es gibt ab 20 Uhr auch wieder digitalen Fußball mit Autos. Rocket League Weltmeisterschaft Tag 2. Heute 8 Matches und damit die doppelte Anzahl von gestern. Bei best of 5 dürfte sich das wohl 6-8h ziehen. Zu finden hier.

  141. Heiner

    @sternburg

    Das mit dem “zusammen unter einer Decke stecken” bezieht sich auf einen Vorwurf des Basler Polizeikommandanten.

  142. Franzx

    @sternburg

    nun, Boll ist der Buffon des Tischtennis; jeder gönnt es ihm ;-)

  143. Heiner

    PSG gegen Vardar Skopje lautet das CL-Finale im Handball. Damit kommt es auch zum Duell der Torwart-Oldies Omeyer und Sterbik

  144. Randfichte

    @jan
    Es wird auf Veronica gezeigt. Ich weiss nicht ob es für die Niederlande auch online zu sehen ist.

  145. Timo holt sich den Satzboll (gott, den hat bestimmt noch keiner gemacht) mit 13:15(!). 2:1 in Sätzen. Toller Sport.

  146. Bin ich eigentlich bescheuert oder ist der Stream währen des Spiels flüssig und ruckelt bei jeder anderen Kameraeinstellung (mit viel langsameren Bewegungen)?

  147. Diese Geräusche, die die machen, wenn sie mit der Hand über den Tisch wischen – es ist nicht schlimm und ich verstehe natürlich warum sie das machen, aber ich könnte darauf verzichten.

  148. Satzball im Dritten für Timotheus, jetzt Auszeit. Drama.
    Und Das Erste in der Tagesschau mit einem Bericht zum Turnfest in Berlin. Und das Beste, sternburg, es gibt Mitmachangebote am Brandeburger Tor!
    Und Saaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatz geholt, 3:1 Boll, sauber.

  149. Heiner

    Boll muss sich beeilen, sonst verpasst er noch den Auftritt der Black Eyed Peas

  150. Boll holt sich auch den vierten Satz. Toller Sport, spannend, 5000 begeisterte Zuschauer in einer ausverkauften Halle, die rechte sind offensichtlich da… es ist eine absolute Schande, dass dafür nicht mal Platz im WDR oder so ist.

  151. Im WDR kommt: “Andrea Berg, so nah wie nie”. Was soll man dazu noch sagen. Und wenn irgendjemand jetzt kommt mit Planungssicherheit: Natürlich wäre es dann möglich gewesen, Boll entsprechend in einer Session nach Wahl, also z.B. 20:30 Uhr zu setzen. Dann nach der Zwangstagesschau die auch im WDR wie im NDR offensichtlich laufen MUSS, hätte man dann schön 15 Minuten gehabt zum Einstimmen und Berichten von den Spielen die es bisher am Tag gab.

  152. Heiner

    Bale angeschlagen nur auf der Bank, in der Heimat. James nicht mal im Kader.

  153. Dann meinetwegen ZDF Info oder wie der Sender gerade heißt.

    Jetzt mal abgesehen davon, dass man das in der Tat auch als Lead In der CL benutzen kann. Meinetwegen dann ab 20:30 Uhr in einen Stream abgeben.

  154. Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass das ZDF den Tag an den WDR abgibt, wenn sie das Recht eh nicht nutzen. Wenn man mal fragt und will.

  155. Moment – das ZDF fängt ja jetzt erst mit der Sendung an? Die hätten 5 Sätze zeigen und, wenn das Spiel dann noch nicht vorbei ist, in einen Stream abgeben können ohne eine einzige Sekunde Vorberichterstattung zu verpassen? Nur der Bergdoktor wäre ausgefallen? Meine Güte.

  156. Exakt so war es, sternburg. Und natürlich wäre es sicher möglich gewesen, den Start noch um 15 Minuten vorzuverlegen. Man hätte nur wollen müssen. Da sie es nichtmal im Stream zeigen, sagt das alles.

  157. btw: Ich habe wenig Vergleichmöglichkeiten und kann das fachlich natürlich sehr wenig beurteilen. Aber der Kommentator nebst Experte auf Laola1 (wobei die ja anscheinend von der ITTF bezahlt werden?) hat mir sehr gut gefallen.

  158. RatzFatz

    3SAT ist bis 01.00 bei “Rock am Ring”: Highlights bis ca. 22.00, danach “Die Toten hosen” Live – Enjoy :-)

  159. Falls jemand gerade in der Mitte vom Rasenfunk Kurzpass steckt und sich fragt, ob er nicht lieber auf das ZDF umschalten sollte: Nein. Definitiv nicht.

  160. Embolado

    Nach einem Boll Sieg wird sogar bei Atemlos geklatscht #Aufschrei

    Apropos Atemlos: Sprachlos bin ich erstmal. Das Match hatte echt viel zu bieten. Da steht es nach 7:1 auf einmal 7:7 in Satz 3 glaub. Dann die vier, fünf nicht verwandelten Satzbälle, was er am Ende doch noch zieht. Am Ende zwar ein 4:1. Aber das war zeitweise nah am kippen. Das 3:1 war sehr wichtig. Aber sehr erstaunlich wie näher (sind nur Millimeter) er am Tisch steht und so einfach mehr Druck aufbauen kann. Er ist natürlich auch sehr sicher. War immerhin auch wieder eine längere Zeit verletzungsfrei.

    Jetzt also gegen Ma Long. Der wirkte gerade eben sehr konzentriert. In Satz 2 gab es nen Satzball für Chuang. Als er den nicht genutzt hat, war es fast schon rum. Somit morgen mind. zwei weitere deutsche Spiele. Vielleicht ja 3, wenn Dima sein Achtelfinale auch gewinnt.

    Jetzt Vladi Watch.

  161. Die schließen trotz guten Wetters das Dach aus Sicherheitsgründen, um Drohnenattacken zu entgehen? WTF?

    Die Britten haben sie doch echt nicht mehr alle. Wann überdachen sie die City of London um Drohnenattacken zu entgehen?

  162. Heiner

    Ich habe die Hosen dieses Jahr in einer Schreinerei gesehen, war sehr geil.

  163. Ariane

    Ich bin heute bei der Family und musste daher ein Übermaß an Handball gucken nebst Schiri-Verschwörungstheorien ansehen. Jetzt aber fußball. Und ich mag Buffon und auch alle anderen Juve-Spieler :)

  164. @sternburg und Co: Es lädt gerade ein .zip-MPV-package hoch mit beiden Tischen nebeneinander. Nur anklicken, dann gehen die beide auf, ähnlich Olympia. Link dahion kommt in ca 4 Minuten.

  165. Heiner

    Das wird jedes Jahr schlimmer mit den Eröffnungsauftritten. Wo ist Ritter Paule wenn man ihn mal braucht?

  166. Embolado

    Wenn du entscheiden musst dann natürlich Tisch 1 mit Lee Sangsu, dem Zhang Jike Bezwinger gegen die Wand Vladimir Samsonov.

  167. Kombüse

    So schlecht sind die Black Eyed Peas nicht, allerdings ist deren Live-Auftritt in Cardiff nicht wirklich gut

  168. Das ist ganz lieb, veniat. Aber für ein Second Screen um mein Auge ab und an von diesem Schwachsinn zu entlasten reicht mir ein Tisch.

    Danke, Embolado.

  169. Embolado

    Ich fürchte die Stromkosten für die Beleuchtung sind beim 1500€-Tisch auch nicht enthalten ;-)

  170. Sodele, hier (https://www.file-upload.net/download-12533077/aaaas_TT.zip.html) gibt es das kleine package, leider etwas spät, aber für jetzt am second screen vielleicht gerade richtig und für morgen, falls es da noch zwei Tische gibt.
    Einfach runterladen die .zip, dann entpacken und die Datei “tt-wm.bat” doppelt anklicken. Dann dauert es wenige Sekunden und beide Tische gehen nebeneinander oben auf. Kann man dann beliebig positionieren, skalieren, etc.
    Die Steuerung erfolg mit der Tastatur, wichtig sind eigentlich nur: fenster anklicken und dann “m” für entmuten bzw. wieder muten sowie “f” für Vollbild oder wieder klein machen. mpv ist ressourcenschonender als VLC oder ähnliches, also absolut tauglich. Unten hat man dann schön Platz für die AAAAS-Kommentarspalte.

  171. Heiner

    Solokarriere, Sternburg. Sie hätten den Fußball-Fergie als Ersatz nehmen können. Sir Alex hätte bestimmt gerockt.

  172. Standuhr

    Nein, Fergie ist nicht mehr dabei, dafür wurde heute in der Fachpresse, Lewis Hamilton’s Ex Nicole Scherzinger als Ersatz gerüchtet………. Muss man wissen.
    Ach, Ian Rush, ein Held meiner Jugend.

  173. Ich bin übrigens hauptsächlich bei Samsonov, weil ich den als Evergreen einfach super finde und er bisher soweit ich das verfolgen konnte auch toll gespielt hat. Beim anderen Duell fehlt mir jede Ahnung.

  174. tony

    ich hoffe Felix Brych gewinnt und dass die deutschen Sender genug über ihn reden

  175. Ich bin mir immer noch unsicher, für wen ich bin. Ich glaube, für Juve. Aber nur, weil ich Real vielleicht ein Mü noch weniger leiden kann.

  176. Ich bin für Juve, weil Arina Dyballa und Co. gut findet und ich es, jajaja, Buffon durchaus gönne. Bei allem Negativen ist das halt doch ein ganz großer des Sports.
    Ich bleibe übrigens erstmal aus Prinzip beim ZDF, weil die vor Ort sind. Nicht vor Ort zu sein, wo flybe aus München direkt für nen starken Fuffi hinfliegt, ist erbärmlich.

  177. Leider ja, Lee Sangsu war ja gestern schon bockstark und jetzt hetzt er den alten Weißrussen ziemlich umher. Am anderen Tisch ist Wong aus HKG gegen Jeong aus Südkorea vorne mit 2:0, aber der Dritte Satz ist eng.

  178. Kombüse

    Auf WDR läuft übrigens Andrea Berg. Falls wer ne Ausrede braucht …

  179. Speedy

    Bei mir gab es heute Cricket Südafrika gegen Sri Lanka. Dank dogfoods Einweisung kam ich recht schnell hinter die Regeln und die Bedeutung der Anzeigen. Insgesamt war es recht kurzweilig. Man merkte kaum, das es sich ganz schön zog, bis die ersten 50 over durch waren.

  180. schranke

    stimmt schon, sternburg, aber Sangsu spielt momentan auch hervorragend. Kaum Fehler in seinem Spiel.

  181. Embolado

    Lee lässt Vladimir ja gar nicht ins Spiel kommen. Der erste Ball ist eine Spur zu schnell für Samsonov. Das musst du erstmal so spielen.

    @veniat – ab morgen läuft alles nur noch auf einem Tisch.

  182. Higgibaby

    geht ja gut los, das Spiel. Auf gehts, Juve!
    Black Eyed Peas reisen dann weiter nach Manchester fürs morgige Benefizkonzert (auch live auf diversen Kanälen)

  183. Mir ist das wieder bei der Eishockey-WM aufgefallen, was für einen riesigen Unterschied das ausmacht, ob man im Stadion ist (sport1) oder vor dem Monitor hockt (Datzen).

    Natürlich ist nach meinem persönlichen Geschmack ein riesiger Klassenunterschied zwischen Fetzer und Schwele/Goldmann. Aber Fetzer ist schon okay. Der Abstand in der Qualität des Kommentars war nochmal deutlich stärker als ohne diesen Effekt.

  184. Ich fand ja die Rechtfertigung von Sky geil, dass man ja einen Interviewer vor Ort habe, mit dem Fuss sofort in Kontakt treten könne. Ja witzig, soll Fuss also wenn was Dringliches passiert erstmal schweigen, Rücksprache mit dem vor Ort halten, um dann das Publikum zu informieren? Nene, das ist mir zu blöd. Bei ner BuLi-Konferenz ist das weniger wild, aber nicht bei so einem Einzelspiel.

  185. @veniat: Immerhin weißt Du jetzt, wie ich mich gestern fühlte, als mir franzx die neue Satzung vor den Latz haute.

  186. Heiner

    Vor allem ist der interviewer vor Ort auch noch Uli Köhler. Der kriegt doch eh nichts mit.

  187. Bei einer Konferenz hat der Kommentator einen ähnlich riesigen Wissensvorsprung vor dem Zuschauer, weil er das ganze Spiel im TV gesehen hat. Da passt das schon.

    So wie Vladimir das Spiel mittlerweile im dritten Satz. Ich verstehe langsam Embolados Faszination. Wie auf eine Gummiwand spielen.

  188. Klappflügel

    Wo ist eigentlich Rethy?
    Dachte das ist die Speerspitze beim ZDF, aber ich bin froh das er nicht da ist.

  189. tony

    also hat Sky mindestens 3 Leute vor Ort oder?
    Köhler, Kameramann und wahrscheinlich noch einen für die Technik…
    2 zusätzliche wären dann auch nicht mehr wild

  190. mik

    Ich vermisse Brian Sullivan. Der war wenigstens nicht so eine Krämerseele, sondern hatte Ambitionen.

  191. Ach das war schon der vierte Satz, den der koreanische Kanonier am Ende dann doch noch zieht und das Spiel schon vorbei.

  192. Absolut, sternburg. Das Ding ist durch und hat exakt 28 Minuten gedauert. Da hat der gute Samsonov aber keine Sonne gesehen. Das andere scheint auch bereits mindestens vorentschieden.

  193. Und ja, das fühlt sich toll an, einfach weil man es kann zu arbeiten, um dann danach quasi mit wenig Merhwert dazustehen.
    Derweil das übliche, der halt.

    @tony: Genau, mindestens drei, wahrscheinlich noch ein Umrührer und ein Praktikant.

  194. Christiano Ronaldo ist einfach ein großartiger Fußballer. Er bräuchte halt mal einen Trainer, der jemanden anderen die Freistöße schießen lässt.

    Und damit meine ich nicht das Gehabe. Das ist halt seine Routine und damit für mich einfach nur professionell.

  195. Standuhr

    ER passt nicht zur Philosophie des UH und KHR-FCB, so als Underdog im europäischen Fussball.

  196. Fred

    Für Juve, weil ich da den einen oder anderen Spieler ok finde.
    Für Real, damit das Thema Titelverteidigung endlich erledigt ist.
    De facto emotional völlig unbeteiligt.

  197. moris1610

    Ronaldo ist zu alt. Als Spieler großartig, mag dennoch die Art auf dem Platz nicht. Aber so gut muss man halt auch erstmal sein.

  198. Mario Mandžukić (danke fürs copy&paste an Tante Wiki) mag kein Sympathieträger sein, aber das Tor war jetzt nicht ganz ungeil

  199. moris1610

    Mandzukic ist gegangen als Lewandowski kam. Völlig nachvollziehbar. Das er bei Juve nochmal so aufblüht hätte ich auch nicht gedacht. Als Kämpfer und vom Einsatz her mochte ich ihn bei Bayern schon sehr. CL Finale 2013 war natürlich geil.

  200. Um das nochmal einzuordnen: Buffon wäre mir sicherlich egaler (was mich stört ist ja schon lange her und als Sportler über alles erhaben), würde der nicht in jedem Gladbach-Forum ständig als Gladbach-Fan verehrt. Das ist auch viel irrationale Abwehrreaktion.

  201. Peter Pan

    Warum wird eigentlich sehr oft erzählt (Journalisten etc.), dass Buffon außer die CL schon alle großen Titel gewonnen hat?
    War er schon 1968 bei der EM dabei und hat dort für Italien den EM-Titel oder…?

  202. Ramos ist natürlich das personifizierte Böse.

    Aber auch ein toller Fußballer. Wenn ich auch glaube, dass seine Zeit langsam mal abgelaufen sein sollte.

  203. Peter Pan

    Ich gönne natürlich Buffon auch den CL-Titel, aber für die EM 2020 wird es dann doch ziemlich eng! dann isser 42…:-)

  204. Heiner

    Wir alle wissen was in der Nachspielzeit der Verlängerung passieren wird. Natürlich muss er dazu auch noch auf dem Platz stehen.

  205. tony

    warum sollte denn Buffon Galdbachfan sein?
    hat er mit denen mal viel Geld beim Wetten verdient?

  206. Stan

    Schön, dass Navas so klein ist, in der Bundesliga hätten wir auf das schöne Tor verzichten müssen.

  207. Eigentlich ist es mir Pupsegal, wer da gewinnt, wobei eine ganz leichte Tendenz zu Juve geht, aber als Zuschauer find ich es für ein Finalspiel überraschend unterhaltsam.

  208. @tony: Hat er vor Urzeiten mal in einem Zeitungsinterview erwähnt, dass er die Borussia seit seiner Kindheit ganz gut findet. Begründung: Er fand den für seine italienische Zunge so unausprechlichen Namen faszinierend.

    Also in etwa so wie die Leute, die hierzulande Dnepr Dnipropetrowsk feiern. Ganz harter Fan.

    Und beim Spiel gegeneinander in der CL überletztens hat er nochmal eine höfliche Bemerkung gemacht. Du siehst, toller Typ.

  209. Heiner

    Hauptsache man ist vor den US-Drohnen sicher. Da ist es doch egal, ob die Spieler schwitzen.

  210. So. Endlich Zeit, den Text von Griss und vom Verein zu Lesen.

    Was feiert man eigentlich zu Pfingsten? Niederkehr des hlg. Geistes, kann das sein? Niederkehr passt doch ganz gut.

  211. Klappflügel

    Ich frage mich wer das Dach geplant hat?
    Hab bei der NFL nie von solchen Problemen gehört.

  212. Standuhr

    De Gea ist der spanische Nationaltorwart und auf den hat man sich bei Real nun mal festgelegt………… und da Tim Wiese nur noch vereinzelt im Amateurbereich hält…

  213. Ich mag Buffon auch nicht.

    Die Hosen spielen erst um 23 Uhr. Ist verlegt worden, aber weiterhin live auf 3sat.

  214. mik

    Seit die Funke Mediengruppe, und nicht mehr WAZ, heißen, kommen die mindestens wöchentlich mit Interviews ins Fernsehen.

  215. mik

    dpa: Carina Witthöft bestreitet ihr Drittrundenspiel gegen die an Nummer zwei gesetzte Tschechin Karolina Pliskova am Sonntag um elf Uhr auf Platz drei.

  216. Die Stellungnahme des Vereins lässt ja wirklich kein Auge trocken.

    Wobei ich da nichts vorwerfbares finde. Die Äußerungen von Ismaik gegen seinen Mitgesellschafter währen in manch anderem Unternehmen kein Fall für eine Pressemitteilung, sondern für die Gerichte.

  217. Um auch mal was positives zu sagen: Die Analyse von Kahn zu Navas beim 1:1 fand ich übrigens stark. Für die oft unterbelichtete Bewertung von Torhüterleistungen ist der schon was wert.

  218. Nochmal zur Frage der Sympathieverteilung. Trainer Baade: “Kann mich nicht erinnern, wann ich jemals in einem Finale für die italienische Mannschaft war. Aber nichts ist scheißer als Real Madrid.”

  219. Das ZDF wie immer mit Gruselnachrichten. Der Schmuggel blühte, das Rockkonzert wütete, laut Herrmann sind Kinder zu sehr behütete und Theresa ist die stes bemühte. Zurück zu den drei Ollis.

  220. Gibt’s eigentlich schon den “Toni Kross Tattoo Stulpen” im Real Fan Shop?

    Für viele Träger gilt Körperbemalung bei ihrer beruflichen Tätigkeit als Tabu, da sie einen eingeschränkt seriösen Eindruck vermittelt. Diese können in ihrer Freizeit Tattoo Ärmel tragen, während sie im Berufsleben mit unveränderter Haut auftreten.

    Ein weiterer Nachteil jeder echten Tätowierung besteht darin, dass der Träger dieses nach der schmerzhaften Prozedur der Anbringung nicht wieder abgeben kann.

    :-)
    http://www.tattooaermel.de/tattoo-aermel.html

  221. mik

    Ich hab jetzt so lange am Ton gespielt, dass ich den Oliver Schmidt nicht mehr richtig verstehe. Sein Kommentar ist einfach zu belanglos.
    Geboren in Hückelhoven-Brachelen
    Vielleicht ist der dortige Verein auch für italienische Torhüter interessant.

  222. Embolado

    @sternburg – In der Tat hatten die schnellen zweiten Abendspiele den klitzekleinen Vorteil, dass ich gerade eben und somit zur 2. Halbzeit im Hotel angekommen bin. Immer dieser Fussball. Verdanke es aber auch dem “Timing” eine Stadtbahn gerade noch erwischt zu haben, die auch heute Abend mit drei Wagen ankam. Das wird morgen Abend noch die Herausforderung, den ICE um 21h55 am HBF zu bekommen. Das letzte Spiel geht morgen um 20h00 los, sollte reichen. Und 1-1 steht es, da wird mind. noch ein Tor fallen. Meines Wissens, wird ja nicht bis vier Tore gespielt. War ne andere Sportart.

  223. tony

    wichtig: ohne Kroos und Khedira wäre das Tor nicht gefallen,
    und Brych hat entschieden, dass es zählt

  224. Jetzt fällt es mir erst wieder auf, bei Real ist ja Zidane immernoch der Trainer. Wechsle von leichte Tendenz zu klar für Juve.

  225. @Berni: Ist das Stadtthema in Nürnberg/Fürth oder kennst Du den Herrn persönlich?

    Oder ist das etwa ernsthaft Mode in Franken?

  226. schranke

    Nein, Herr Schmidt, Ronaldo wartet nicht auf den Ball. Er geht aktiv auf ihn zu…

  227. Embolado

    Wer wollte nach dem Viertelfinale hier nochmals auf Monaco, Atletico und Juve wetten, da man sogar zusammen mit der Quote “Geld verdienen”hätte können, wenn man die Regel kennt “Es gibt keine Titelverteidigung”?

  228. @sternburg

    Ja, klar trägt hier jeder. Entweder mit Lebkuchen oder Bratwürstle Motiv. Vor allem bei den unter 10jährigen eigentlich Pflicht. Selbst Joachim Hermann siehst Du hier in seiner Heimat nie ohne rumlaufen. Außer natürlich am Casual-Friday, da trägt jeder in der Metropolregion Lack und Leder.

    Ne, ernsthaft. Über das Fürth im Impressum bin ich nur gestolpert, weil ich dachte, dass das mit dieser Google-Translator Sprache irgendwo aus China kommen müsste.
    Habe nur bei DuckDuckGo gesucht, wie man so Dinger nennt und das war der oberste Treffer.

    —-
    An meiner Quatsch-Textlänge merke ich, wie mich mittlerweile der Kick langweilt.

  229. Standuhr

    Conejero trauert sicherlich leise vor sich hin, spätestens seit dem dritten Tor #Barca 0

  230. Aus “Habe nur bei DuckDuckGo gesucht, wie man so Dinger nennt” darf ich schließen, dass Dir das Konzept vorher bereits aus Deinem Umfeld bekannt war? Meine Güte.

    Die Verwendung und Erwähnung von Duck Duck Go gibt 17 Punkte auf der Sebastian-Sympathie-Skala.

  231. Morgen ab 15:30 übrigens das EHL Finale (Hockey) zwischen RW Köln und HC Oranje-Rood aus den Niederlanden.
    Auch ohne Translator glaube ich zu erahnen, wie der Club auf deutsch heißen könnte und was die Vereinsfarben sind


    Bei der aktuellen Beteiligung hier könnte man glauben, dass das CL-Finale nicht so extrem viele Menschen interessiert.

    Wäre es Eishockey, würde ich Juve zu einem kleinen Fight raten um einen neuen Impuls zu setzen. So läuft das einfach weg.

  232. @Berni: Naja, wir sind immerhin schon bei 400 Kommentaren. Da muss man den Leuten, die das morgen nachlesen, nicht auch noch übermäßig mit sowas unwichtigem wie dem CL-Finale im Fußball kommen.

  233. @sternburg

    Yip, das Konzept war mir vorher bereits bekannt, da ein Bekannter mal an Fasching so Dinger getragen hat. Sie gehen somit richtig in ihrerer Annahme…

  234. 17 Punkte sind ein halber Sattel oder das hintere Kettenblatt des Liegefahrads.
    Woran merkt man wie öder der Kick inzwischen ist? Man DuckDuckGo-t, Wikipediert und Youtubed vor sich hin. Aktuell bin ich bei Juves Saison in der Serie B. Link 1Link 2

  235. Fasching lasse ich gelten. Unbedingt. Dafür und ähnliche Gelegenheiten könnte ich mir selber vorstellen, die 2,99 € zu investieren.

  236. Heiner

    Das erste Double aus Meisterschaft und Europokal d. Landesmeister/CL seit 1958 für Real. Ziemlich erstaunlich.

  237. mik

    Was machte Bale denn da?

    Sehr schön, geht endlich los. War schon unüblich, wie wenig das Desinteresse am CL-Finale hier vorher ausgedrückt wurde.

  238. Wobei von den 400 mind 200 vom TischTennis kommen und 100 von der Löwen-Soap.


    Der italienische Fussball ist auch nicht mehr das was er mal war.
    Rote Karte für so einen Quatsch abholen… Dann hätten sie lieber gleich mal in den ersten 10 Minuten Kroos und Ronaldo konsequent ins Krankenhaus getreten, statt sich gegenseitig nur dauernd auf die kleinen Zehen zu treten und Karten abzuholen.

  239. Ramos holt einen Platzverweis gegen Cuadrado.

    Jemand vom rechten Flügel der CSU und jemand von der AFD treffen sich in einer Bar…

  240. Heiner

    @Berni

    Löwen-Soap war heute gar nicht viel. Es gab aber noch Tennis und Handball-Nostalgie.

  241. Aber mal ernshaft gefragt: Was macht/beurteilt/sieht der assistent denn da aus der Nähe?


    @sterni
    Wobei ich mich mittlerweile ernsthaft frage, wenn man so Dinger mit Orginal Kroos/Messi/Boateng-Look-A-Like in den Fan Shops verkaufen würde (vielleicht gibts das ja sogar schon), wieviele Fans sich den Scheiß kaufen würden?

  242. @berni: Idee -> Du gehst am Dienstag in diesen Laden vor Ort, schlägst das vor bei einer Beteiligung von sagen wir schmalen 33% des Erlöses vor und kaufst davon ein paar Senderechte exklusiv für AAAAS?

  243. In meiner Realität heißt das Kassette.

    Ich finde das nicht gut. Ich stelle das nur fest.

    Ich hab letztens vom Mitschrauber Worte wie “Schaltauge” gelernt. Das Vokabular rund ums Fahrrad ist schon teilweise echt behämmert.

  244. Kann bitte jetzt mal jemand analysieren, was Juve da in Halbzeit 2 gespielt hat?

    Hat Rüdiger Hofmann die Motivationsrede in der Pause gehalten?
    Gab es für jeden Juve-Spieler “ein Ahlenfelder Gedeck” in der Kabine?

  245. mik

    Kassette kenn ich auch. Ich bin da aber auch nicht mehr aktuell, nur noch Feintuning. Rest ist outgesourct.

    Danke, dass wir bei diesem sporthistorischen Moment dabei sein durften. Welcher Verein, hätte sich den Triumph der Titelverteidigung sonst verdient.

    (davon ausgehend, dass Porto, Celtic oder Belgrad gar nicht erst in die Lage dazu kämen)

  246. Schade. ziemlich lächerlich hingegen, sich jetzt bei den Gesprächen noch die Hand vor den Mund zu halten. Man kann seine eigenen Gespräche auch zu wichtig nehmen.

  247. mik

    Das bekommt man nicht mehr raus, @veniat. Ansonsten, eine verständliche, aber absolut lächerliche Angewohnheit.

  248. mik

    Real war auch ziemlich gut in HZ2. Und ohne den Fallrückzieher hätte es auch in HZ1 schon anders aussehen können.

    Was macht Uli Köhler? Jemand bei Sky drauf?

  249. Ich finde das mit der Hand vor dem Mund auch völlig verständlich. Man darf doch mal etwas Privatsphäre haben wollen.

    Und wer weiß, ob die nicht über Navas gelästert haben.

    Hat Ronaldo gerade wirklich gesagt (im Scherze, aber trotzdem), die CL müsste in “Christiano-Ronaldo-League” umbenannt werden?

  250. Schön, wie man bei dem off. UEFA-Interview durch das spanische Fernsehen merkt, wie viel objektiver und besser der Sportjournalismus doch im Ausland aufgestellt ist.

  251. @mik: Extra für dich das erste Mal am Abend hingeschaltet. Fuss sitzt im Container und rätselt rum, was wohl passiert. Gerade hat er eine fiese, walisische Mücke identifiziert.

  252. mik

    “absolut lächerliche Angewohnheit” wirkende sollte ich ergänzen. Aber verständlich.

  253. Jetzt sagt er “Erste Interviews werden gegeben, wir werden ihnen die nachreichen.” Anders formuliert: Uli bekommt keinen ab und Fuss hat nichts, was er erzählen kann. #ichsehwasbesseres

  254. Ach, das hat die Reporterin gesagt? Dann war das Lost in Translation.

    Nüchtern betrachtet ist das übrigens eher noch bescheuerter. Oder wäre es, würde man die Aufgabe als Field Reporter noch im allerweitesten Sinn zu den journalistischen zählen können.

  255. tony

    da gerade U2 lief in Cardiff,
    wer ist denn hier sonst noch im Olympiastadion 12. Juli?

  256. Standuhr

    Wo bekomme ich denn jetzt eines dieser Juve CL Champions 17 T Shirts her?

  257. Stan

    Die meisten Reporterinnen in Spanien sind auch keine Journalistinnen, sondern Spielerfrauen Herr sternburg.

  258. Das war ja wohl Fangirl Nr. 1, da ist die halbe “Redaktion” von db24 ja seriöser. Und Oliver Schmidt disst die Weißbier-Gopros, guter Mann.

    @standuhr: Der graviert deshalb rückwarts, damit man es bei den Youtubevideos richtig lesen kann, die um Rechteproblemen zu entgehen spiegelverkehrt hochgeladen werden.

  259. mik

    “die um Rechteproblemen zu entgehen spiegelverkehrt hochgeladen werden.” Ist das verbürgt, oder ein Scherz? Könnte ich ja was lernen.

  260. Embolado

    #TT-Vorschau (kannst auch gerne das Listing wieder in den morgigen Post kopieren)
    Keine Überraschungen bei den Ansetzungen für morgen. Das Spiel Timo Boll gegen Ma Long erhält den 15h00 Slot und damit könnt ihr es auf Das Erste genießen. Außerdem gibt es das Ovtcharov Achtelfinale um 11h00 auf sportschau.de. Wie es mit einem möglichen Viertelfinale aussieht (19h00), steht zwar noch nichts drin, denke aber, dass sie es dann auch streamen würden.

    Ab morgen dann alles nur noch auf einen Tisch, der ziemlich Herren-lastig sein wird: 6x Herren Einzel, 1x Damen Einzel und 1x Herren Doppel. Xu Xin könnte morgen übrigens drei mal dran kommen.

    Worldfeed: http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola01_1@342449/index_2000k_av-p.m3u8

    sportschau.de [Dimitrij Ovtcharov – Koki Niwa ab 10h45 (Spielbeginn ist um 11h00)]
    http://www.sportschau.de/weitere/tischtennis/tischtennis-wm-livestream-exklusiv-100.html (für den m3u8 Link können morgen sicherlich @veniat oder @Peter helfen)

    Lineares-TV [Timo Boll – Ma Long von 15h00 – 15h50 auf Das Erste SD/HD]

    Listing für den Sonntag

    10h00 Herren Achtelfinale (Spiel 7)
    — Lin Gaoyuan (CHN) – Xu Xin (CHN)

    11h00 Herren Achtelfinale (Spiel 8) [auch sportschau.de]
    — Dimitrij Ovtcharov (GER) – Koki Niwa (JPN)

    12h15 Herren Viertelfinale (Spiel 1)
    — Lee Sangsu (KOR) – Wong Chun Ting (HKG)

    13h30 Damen Einel Finale
    — Ding Ning (CHN) – Zhu Yuling (CHN)

    15h00 Herren Viertelfinale (Spiel 2) [auch Das Erste]
    — Ma Long (CHN) – Timo Boll (GER)

    16h30 Herren Doppel Finale
    — Masataka Morizono / Yuya Oshima (JPN) – Fan Zhendong / Xu Xin (CHN)

    19h00 Herren Viertelfinale (Spiel 3) [vllt auf sportschau.de mit dt. Beteilung]
    — Dimitrij Ovtcharov (GER) oder Koki Niwa (JPN) – Fan Zhendong (CHN)

    20h00 Herren Viertelfinale (Spiel 4)
    — Lin Gaoyuan (CHN) oder Xu Xin (CHN) – Tomokazu Harimoto (JPN)

  261. btw: Die Ehrung auf dem Spielfeld finde ich besser als auf der Ehrentribüne. Aber wäre jetzt auch kein Thema, über das ich mich mit irgendjemanden streiten würde.

  262. Beim Anblick “unseres” UEFA-Präsi denk ich immer wieder: Genial gecastet für die Rolle “des Bösen” in einem B-Movie von Asylum

  263. mik

    Ach, die Band, die mir das Gratisalbum via itunes zukommen ließ, war tatsächlich gemeint.

  264. @veniat: Ich meine das Finale des Paul-Rusch-Pokal. Glaubt Du ernsthaft, ich fahre zum Olympiastadion mit der U-Bahn.

    Beim DFB-Pokalfinale war ich auf dem Stadiongelände. Mehr nicht.

  265. mik

    Im Vergleich zum Rumgelatsche von Huddersfield sicher die bessere Alternative. Und wenn dann nichtmal die Queen wartet, sowieso.

  266. Achso, da hatte ich es irgendwie nicht mehr hingeschafft, musste packen und die Reise nach Mannheim planen. Theoretisch ist für mich die U2 schneller zum Oly, aber eher netto bis zum U-Bahnhof, das Gelatsche ist dann nervig.

  267. mik

    Habe ich Queen in Berlin eigentlich überhört? Oder kam es wirklich nicht?

  268. Linksaussen

    “hosen fangen an” ist das äquivalent zu “und nun zu den spielerinterviews”?

  269. Olli 1 macht jetzt übrigens mit der heute-show und auch dem Sport 3 Monate Sommerpause, sagt die neue TVSpielfilm

  270. mik

    Es sind nur 9m. Das ASS auf 23h zu terminieren muss aber eine krasse Form von Programmplanerfetisch sein.
    Tommy Haas und irgendeiner, der gerne auf Berge geht.
    Das Imperium schlägt zurück. #Randsport

  271. Tommy

    Und Andy Holzer. Blinder Bergsteiger. Ein Hammertyp. Hab vor ein paar Jahren auch mal ein Buch von ihm gelesen.

  272. Ach, heute gibt es ein ASS? Klar, es gab ja auch Fußball. 1 x 90 Minuten. das muss man natürlich nochmal mit Effe, Ilgner und Tommy Haas (?) besprechen.

    Ganz ehrlich, liebes ZDF, von mir aus könnt Ihr ja auf Euren Sendeplätzen weitgehend machen, was ihr wollt. Aber dann benennt die scheiß Sendung doch wenigstens endlich um.

  273. mik

    Del Potro sollte also dankbar für das 6:0 im Dritten sein. ‘EffeundHaas-Gedanken

  274. Wobei Haas das ja durchaus einschätzen können müsste. Das ASS hat sicher auch noch den 90-Sekunden-Block über ganz am Ende, wo man dann TT, Kanu und die French Open abarbeitet.

  275. mik

    Ist grundsätzlich auch keine falscher Gedanke, wenn man den Kopf wieder frei bekommen möchte.

    Bodo und Stefan auf Ballhöhe. Gefällt.

  276. mik

    Naja, so oft wurde Ronaldo in seiner Karriere von eigenen Fans selten ausgepfiffen. Ist schon eine Erwähnung wert.

    “Kann Zidane Trainer?” ist dagegen völlig unnötig.

  277. Hat jemand einen Stream weiter verfolgt und kann sagen, ob eines der Fussballerkinder jetzt endlich eine Kack-Wurst in den Pokal gelegt hat?

  278. mik

    Die Selbstinszenierung von Ronaldo kann man immer kritisieren. Sich das weiße Trikot anzuziehen, war aber stilsicher.

  279. Hahaha, zitat Haas: “Durch meine Verletzungen habe ich 4-4,5 jahre verloren, vielleicht fühle ich mich daher einfach erst wie 34-35.” Super :-)

  280. Heiner

    Es gibt glaub ich keinen Sportler, bei dem sich meine Meinung so radikal gewandelt, wie bei Haas. Fand den zu Beginn seiner Karriere ja ziemlich unsympathisch, was wahrscheinlich mehr an dem Vater lag.

  281. mik

    Bodo grinst beim Haas Interview locker vor sich hin. Und empfiehlt gleich die Rentner Tour dem Haas. Kennt er.

  282. Embolado

    Uiuiuiuiui, Tennis vor 0h00 im ASS. Und zu Haas ist alles gesagt. Einfach ein sympathischer Kerl.

  283. Heiner

    Solange Bodo ihm nicht vorschlägt unter die Autoren zu gehen, ist es in Ordnung.

  284. mik

    Nicht radikal, aber diese Haas-Papiere, die der Vater in seiner Art anfangs rausbrachte, waren für mich auch keine guter Einstieg.
    Bin auch erst zum Spätherbst mit ihm warm geworden.

  285. Der Heinz Günthardt hat sich aber mal richtig gut gehalten.
    Auch in dem FrenchOpen-Bericht fiel zu Kerber das richtige Stichwort und aktuell vermutlich auch größte Problem – Ratlosigkeit.
    Ist das größte Problem, wenn man nicht weiß, warum es nicht läuft

  286. mik

    Toni Schumacher hat übrigens aktuell einen “Einwurf” geschrieben. Die Anpfiff-Leser haben auch lange genug warten müssen.

  287. Embolado

    Fun Fact: Im Hotel-TV gibt es 43 Sender. Es fehlen: Sport 1 und Eurosport. Aber es gibt SAT.1 Gold. #Prioritäten

  288. Finde das ASS heute wirklich ansehbar, muss ich zugeben.

    Arbeitet der Ilgner eigentlich irgendwo vor der Kamera? Sky, Spanien, BeIm o.ä.? Finde den ungeheuer souverän im Auftreten vor der Kamera und auch sprachlich gut

  289. absolut. Es gibt nur EIN Fußballspiel und zwei vernünftige Leute, die was dazu sagen können. Und dazu ein deutscher Topsportler, der etwas beitragen kann. Und dann noch ein Gast, der so ganz anders ist als das übliche KMH-Bundesligageblubber.

  290. Embolado

    @veniat – TV (Samsung) meint, dass es SAT sei. Also man kann auch manuell suchen, ist nichts irgendwie gesperrt. Kann mir aber auch vorstellen, dass es nur in ein “SAT” Signal irgendwo im Hotel umgewandelt wird und dann an alle TVs geht. Aber wir haben 23h48 – ich brauche jetzt wahrlich kein Sport 1. Fand ich nur eine “interessante” Auswahl der Programme.

  291. Ok, wenn du Eurosport 1 Deutschland brauchst in der freien Variante, dann wären das die Daten: Frequenz -> 12.226 MHz, Polarisation -> Horizontal, Symbolrate -> 27.500 kSym/s, FEC -> 3/4

  292. Das ist aber schon ganz groß, was der Bergsteiger da erzählt und gemacht hat. Alleine wie er die Nordseite von der Südseite in Sekunden ertastet hat. Irre.

  293. Embolado

    @veniat – OK, da habe ich mich vom Satelliten-Symbol täuschen lassen. Wenn ich weiter gehe frägt er nach Frequenz, Modulation und Symbolrate. Also doch eindeutig Kabel, also wohl Unitymedia?! Jedoch findet er auf 450MhZ, QAM 256 keine Sender. Dort sollte Eurosport sein. Und sein ZDF HD ist bei 474MhZ. Doch wohl eher ein internes Hotel-DIng. Außer hier gibt es einen kleinen lokalen Kabelanbieter.

  294. Ok, Embolado, dann kann man außer einem gesamten Suchlauf nichts machen. Das ist zu 99% dann eine Kabelkopfstation, die ein Satsignal auf dem Dach in eigene Kabelfrequenzen umwandelt. Dann ist es echt witzig, dass die die 1,5 Sportsender nicht einspielen.

    Derweil da am Ring in der Pfalz ein ziemlicher Regen.

  295. Embolado

    Das Interview war sicher vor dem Spiel ausgezeichnet. Für den Fall der Fälle ;-)

  296. Embolado

    OK, #kompakt jetzt mit Solja. Aber keine Bilder von Boll? Ach, ZDF, geht doch nach Hause.

  297. Und ja, der TT-Bericht im 90-Sekunden-Block, zusammen mit dem Kanu und dem Pfingstturnier in Wiebaden. Alles wie erwartet. Und oha, gleich das “Große Torwandjahresfinale”.

  298. Doping und böses Russland ist da wichtiger. Der böse Confed-Cup, den man dann aber wieder gerne überträgt. Achja. Boll hätte man ja wohl wirklich zeigen können!

  299. Fail beim Torwandschießen, weil unbedingt die dumme Wiederholung eingespielt werden muss. Der irritierte Schuss des Kandidaten wird dennoch gezählt. Läuft. Und nun: Verlängerung um 25.000€

  300. Embolado

    Sieg im Torwandschießen durch Los. Unfassbar. Man hätte ja ein Suden Death machen können, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass es schneller eine Entscheidung gibt.

  301. Unglaublich….es wird GELOST um die 25.000€, weil die Kandidaten nach zwei Runden gleich sind. Illgner zieht humorlos ein Los und einer hat gewonnen. Wie Scheiße ist das denn geregelt? Wieso zählen dann nicht die Auswärtstore?

  302. Tommy

    Ich glaub nicht mehr dass der Tag noch kommt an dem ich Breyer sympathisch finde.

  303. Ist jetzt nicht der Everest, aber ich habe heute einem Blinden erklärt, dass sein Text deswegen auf der Vorschau seiner Website weiterhin die Steuersignale anzeigt, weil er die spitze Klammer nicht als spitze Klammer geschrieben hat, sondern als html-code für spitze Klammer. Jemanden, der das nicht sieht, zu erklären, kann durchaus auch dauern.

  304. mik

    Neulich musste ich etwas Abbitte bei Breyer leisten, ist aber noch ein sehr langer Weg.

    Grundsätzlich aber ein guter Schritt von ARD/ZDF die Moderatoren durch die Stahlbäder Moma usw. zu schicken, oder den Assistenten von Bela zu befördern.

    Jedenfalls besser als das Zukaufen von “Stars” – lange genug mitgemacht.

  305. Tommy

    Das ist wirklich an Dämlichkeit nicht zu überbieten, notariell festhalten zu lassen, die 25.000 nach 2 Unentschieden-Runden, auszulosen. Komplett ohne jegliche logische Veranlassung dafür.

  306. Heiner

    Der Mitaufsteiger von Chemie Leipzig ist der VSG Altglienicke mit Fußball-Legende Thorsten Mattuschka. Wenn mich meine Geographie-Kenntnisse nicht täuschen, dann gehört Altglienicke ja auch zu Berlin. Ziemlich viel Auswahl jetzt wenn man in der Hauptstadt Regionalliga-Fußball sehen will.

  307. @Heiner: Völlig richtig, du kannst sogar mit dem Flugzeug anreisen, da das ziemlich direkt gegenüber vom Flughafen Schönefeld liegt. Und auch der BER, der irgendwann vielleicht mal genutzt wird, ist da.

  308. tony

    veniat,
    wenn ich das richtig überblicke warst du jetzt heute den ganzen Tag bei circa 100 Beiträgen immer auf 180:
    von Tischtennis, Tennis, CL, jetzt ASS
    ist es nicht langsal mal gut für heute mit den Ausrastern
    es ist nicht alles im Leben ein Skandal,
    und wenn Bodo Illgner irgendein Los zieht, ist das 99,99999999999% der Bevölkerung komplett scheissegal

  309. War heute oder gestern (?) noch Thema im ZDF Länderspiegel. Bin ich zufällig beim Zappen draufgestolpert. Wird eng mit 2018. Wer weiß, wer dann in der Regio spielt.

  310. mik

    Seit der Kaiser vom Weizenglas traf, ist das Torwandschiessen doch sowieso irrelevant.

  311. War schon ein unglückliches Ende für ein eigentlich ordentliches ASS.

    Die Musik taugt ja, aber was länger der Campino eigentlich da dauernd für einen Quark. Hoffe für ihn, er ist ausreichend besoffen.

  312. @tony: Hättest du jetzt gefragt, ob ich nichts anderes zu tun habe an einem Pfingstsamstag, hätte ich das verstanden. Aber wo rege ich mich denn großartig auf bzw. raste aus? Nur weil ich neben vielen positiven Kommentaren wie andere auch hinterfrage, warum die ÖR exakt nichts live im TV von einer Heim-WM im TT zeigen, während im MDR ein Oberligaspiel live im Stream kommt und das Losverfahren einfach komisch fand? Und wo rege ich mich denn über Tennis oder die CL auf? Dass es langweilig war oder der der Black Eyed Peas Auftritt vorher unnötig? Also das kann ich mal gar nicht nachvollziehen.

  313. mik

    Uli Köhlers – Skys Anführer in Cardiff – Arbeitsnachweis auf Twitter heute:

    Retweet eines Thomas Müller Biographen gg. die Konkurrenz, die Köhler gerade nicht sieht.

    “Die Google-Software, mit der Oliver Schmidt vom ZDF programmiert ist, zeigt, dass künstliche Intelligenz noch ganz am Anfang steht. #JUVRMA”

    Retweet von Alfred Draxler:

    “So geil der Ronaldo! #UCLfinal #JUVRMA”

    Stunde später, ein eigener Tweet: “Ronaldo , der Wahnsinn”.

    Weitere Stunde später: “Endlich. Bale darf in seiner Heimatstadt ran #ssnhd #CLfinal”

    Ich bin froh, dass er so beschäftigt war, dass er kaum Zeit für Twitter fand.

  314. Dröhn

    #BER,

    würde mich wundern wenn dieses Kackland irgendwann sowas tatsächlich hinkriegt.

  315. mik

    Neben der Schweiz gibt es wohl wenige Länder, in denen der BER nicht schon eröffnet wäre. Ist eine schöne Qualität, sich an selbstaufgestellte Regeln zu halten.

  316. FTR: Alle Regeln, die dafür sorgen, dass der BER bis heute nicht eröffnet ist – und bei nüchtern-wirtschaftlicher Betrachtung in diesen Gebäuden wohl auch nie wird – erscheinen mir durchaus sinnvoll.

    Es gibt wenige Staaten der Erde, in denen die Rolle des Spielverderbers aus der Bürokratie die (nunmal zuständige) Bauaufsicht des Landkreises Dahme-Spreewald besetzen dürfte, soweit mag ich Dir Recht geben.

  317. Genau so sieht es aus.
    Alles andere fragwürdige wie der Standort bei einem Neubau (wieder Flugrouten durch Wohngebiete, was gewinnt man also tatsächlich), das Konzept nur eines einzigen Flughafens (aus mehreren Gründen anzuzweifeln, es gibt ja einen Grund warum die meisten großen europäischen Haupt(-städte) alle mehr als einen haben), die Größe (viel zu klein schon wenn er je eröffnet wird) und dann noch die Anbindung (nicht 100% schlecht, aber auch nadelöhrig und sicher nicht gut).

  318. Ich will den Tag Eins nicht passieren lassen, ohne einen obligatorischen Kommentar zum heutigen Ungezähmt.

    Gut, Griss verfolgt weiter seine Agenda, alle müssten sich kritiklos hinter dem großen Führer Ismaik sammeln wie es angeblich damals unter Wildmoser schon geschah. Total vergleichbare Sachverhalte, war außerdem damals alles super. Geschenkt.

    Aber was mir wirklich selbst für seine Verhältnisse unangenehm aufstößt ist dieses Herumreiten auf dem unsicheren Gegrinsel der offensichtlich medienunerfahrenen Vereinsvertreter. Ich fand gestern seine Andeutung – von der er ganz genau weiß, wie die von seinen Fans verarbeitet wird – schon ungehörig. Aber diese Formulierung heute ist mindestens perfide.

    Wenn irgendwelche missgünstigen Internet-Vollschreiber in seiner Kommentarspalte oder sonstwo (btw: Ich meine, selbst hier eine dahin gehende Bemerkung wahrgenommen zu haben) diese Mimik als Anzeichen dafür werten, derjenige freue sich über die Situation und feixe vor sich hin, dann ist das eine Sache. Aber Griss ist – so wenig man ihn als Journalist ernst nehmen mag – lange genug im Medienumfeld tätig um ganz genau zu wissen, woraus ein solches Mienenspiel tatsächlich herrührt: Aus der Unsicherheit einer Person, die plötzlich und ohne jede Vorbereitung in die Lage geworfen wird, vor nationalen Medien Erklärungen abzugeben. Man beobachtet das auch bei Kindern. Oder, ähm, bei mir als ich Kind war.

    Meinetwegen darf er gerne weiter diese Agenda verfolgen. Zum einen ist die von der Meinungsfreiheit gedeckt und zum anderen finde ich persönlich sie sowieso höchst unterhaltsam. Aber diese Form von massenwirksamer Hetze auf EInzelpersonen finde ich ernsthaft ekel erregend. Was eine widerwärtige Type.

  319. @mik: Ja. “Ist eine schöne Qualität, sich an selbstaufgestellte Regeln zu halten.” wirkte auf mich ironisch. Wenn es das nicht war, dann mea culpa.

  320. mik

    Okay. Unsere Bewertung ist da sonst ähnlich, @sternburg. Deshalb die Nachfrage. Wenn das Kind schon im Brunnen gefallen ist, könnte man sich als Verantwortlicher ausdrücken.

    Irgendein RTL regional-Ableger schlug neulich einem mir bekannten Einsatzleiter innerhalb der Polizei vor, ob man den erfundenen und deutlich verneinten Sachverhalt, nicht nachstellen könne. Nebenbei bemerkt, ein Cobra 11 Inhalt.

    In der Ecke verantworte ich auch den Griss. Bestimmt nicht investigativ, und erst Recht nicht bei meinen Journalismushelden, die sich in regionaler Tagespresse den Arsch aufreissen und zur Not ein Photo schiessen können.

  321. mik

    “im Brunnen” Heiliger Pfingstgeist hilf doch, selbst die Zeugen waren heute vor der Tür. Geht da gar nichts mehr?

  322. Lurker

    Weiß hier zufällig jemand, wo Altglienicke dann nächste Saison spielen wird? Deren Stadion ist ja wohl kaum für die Regionalliga zulässig. Läuft’s auf den Jahn-Sportpark hinaus?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)