180 Comments

Samstag, 04.02.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

180 comments

  1. Papaschlumpf

    da ich mit einer fiesen Erkältung kämpfe und zu nichts anderem zu gebrauchen bin, werde ich mir heute mal wieder Bundesliga am Samstag reinziehen. Konferenz 2. Liga, dann ab 15:30 Konferenz Bundesliga (bloss nicht dieses unerträgliche Gelaber vor 15:30…) und vielleicht noch ein bisschen BVB gg die Brausebrauer. Wahrscheinlich penne ich zwischendurch mal weg, aber ist ja auch nicht schlimm, zu Not gibts ja noch die Sportschau oder ASS. Morgen zum SB will ich wieder fit sein. Zwar leider ohne “meine” Chiefs, aber ist trotzdem Pflicht ;-)

  2. Rugby Leaguer

    Rugby League erwacht auch langsam aus dem “Winterschlaf” (besser gesagt, Sommerschlaf *g*) Heute und morgen stehen die “Auckland Nines” an. Alle 16 Teams NRL Teams treten in diesem Turnier an. Neuner Rugby League ist vergleichbar mit dem Union 7er. Das selbe Spielfeld, die Teams bestehen aus jeweils 9 Spielern (statt 13) und man spielt 2x 9 Minuten.
    Wer es sich mal ansehen möchte, auf “www.livestream.com/nrl” werden beide Tage ohne Geoblocking gezeigt.

    Am Freitag steht dann das “NRL All Star Match” an.

    Und kommenden Donnerstag startet die englische Super League mit dem Topduell St. Helens Saints vs Leeds Rhinos (mit dem deutschen Spieler Jimmy Keinhorst)

  3. Heiner

    CL-Finale 2019 in Baku oder im neuen Stadion von Atletico Madrid. Für das EL-Finale interessieren sich u.a. Stuttgart und Frankfurt. Da muss sich der DFB noch festlegen.

  4. dermax

    Mich hat ja vor allem dieser Hexenkessel in Pyeongchang mitgerissen… olympiareif!

  5. Peter

    @Murgl
    finds jetzt nicht soooo super das ich es geteilt hätte mit anderen Leuten. Aber wenigstens machen sie was.

  6. Klabautermann

    in HR3-TV macht Petkovic bis jetzt einen ganz guten Job als Co-Kommentar beim Davis Cup.

  7. Embolado

    Ah jetzt doch Zverev / Zverev im Doppel. Und ja, Petkovic gefällt bisweilen sehr gut im HR. Hat mir auch bei den WTA Finals gut gefallen. Jedoch ist das Spielfeld aus der Kameraposition so hell, dass es echt sehr mühsam ist das Spiel zu verfolgen, egal ob HR HD oder DAZN. Das ist ein bisschen Schade.

  8. Embolado

    @stan – bei mir war / ist sie doch spürbar besser im Vergleich zum Fire TV Stick. Kommt natürlich nicht an das Bild vom linearen TV ran, aber geht schon in Ordnung. Aber wie wir mittlerweile wissen ist vor allem bei DAZN das alles von Ort zu Ort doch sehr unterschiedlich.

  9. Embolado

    Wichtiges Break der Beiden zum 5:5, sonst wäre es schon 0:2 in Sätzen gestanden. Das Volleyspiel von Sascha am Netz ist natürlich wie zu erwarten schon verbesserungswürdig. Lieber mal von hinten durchladen und dann Mischa das Spiel am Netz abschließen. Aber das spielen die Belgier natürlich auch klug und zwingen Sascha immer wieder zu den Volleys.

    Jetzt 6-5, zumindest schon mal im Tiebreak.

  10. Murgl

    Heute wieder College Basketball auf dem im Stream bereit gestellten CBS Sports Stream.
    #21 Duke – Pittsburgh um 19 Uhr MEZ
    Welches Spiel theacc.com auf ihren Livestream zeigt ist jetzt noch nicht klar aber ich schätze mal das Spiel Boston College – #6 Louisville 21 Uhr MEZ.

    Schade das dogfood zu den Livestreams vom ESPN Player die beiden nicht auch in sein Listing aufnimmt

  11. Tommy

    Sind die Jungs so schlecht oder was läuft? Das Volleyspiel der Belgier sieht ja allenfalls solide aus. Aber ich guck auch erst 10 Minuten. Wird wohl crunchy werden, morgen. Oder anders ausgedrückt: Die Leute die Karten für den Sonntag haben, haben ihre Wette gewonnen:-).

  12. Tommy

    Gibt’s eigentlich nen Grund warum sie Sascha (als alles andere als guten Volleyspieler), durch alle Matches peitschen? Bei Kohli und selbst Struffi (den ich aber erst 1-2 Mal gesehen hab), sieht das da schon anders aus.

  13. Heiner

    Hazard mit einem schönen Tor. Wie Özil spielt, muss man eigentlich gar nicht erwähnen.

  14. Henrik

    @Tommy Der Grund wird wohl sein, dass Struff etwas erkältet sein soll und deswegen nur die Entscheidung zwischen Alexander Zverev und Kohlschreiber für das Doppel fallen musste. Kohlschreiber hat gestern klar länger gespielt als Zverev. Außerdem haben die beiden Zverev Brüder schon ab und an zusammen Doppel gespielt. Kann daher die Aufstellung schon nachvollziehen.

  15. Embolado

    Struff hat wohl einen Infekt und kann deshalb nicht spielen. Er war eigentlich schon eingeplant fürs Doppel mit Mischa. Und nach den Leistungen gestern hat man halt Sascha dem Kohli vorgezogen. So berauschend war das gestern von Kohli natürlich auch nicht und sein Match ging deutlich länger. Kann man dann schon verstehen. Auf der anderen Seite würde es lustig werden, wenn das Doppel doch noch in den fünften Satz geht und sie verlieren. Wie fit dann Sascha morgen noch ist, wird interessant zu sehen sein. Am besten das Doppel noch holen.

  16. spoonman

    #DavisCup

    Aha. Der HR darf ausschließlich das Doppel übertragen. Da wirft man also BeIn Sports Geld in den Rachen, obwohl die den größten Teil der Rechte zurückbehalten. Ziemlich sinnlos.

  17. mühsam

    wie bild berichtet fährt regelmässig ein Mitarbeiter des fc Bayern zur Villa von ribery und leert die Mülltonne dort. der grund für die massnahme; Nachbarn hatten sich beschwert darüber, dass ribery die vollen müllsäcke nur vor die Haustüre warf. rundumversorgung!

  18. dermax

    Nicht im Spiel der Manu… gleich zu Beginn ja auch fast einen Bock drin gehabt.

  19. Tommy

    Ramos auf dem Stuhl, ist echt ne Nullnummer. Das zeigt sich in schöner Regelmäßigkeit. Wie der sich über Jahre in der Spitzengruppe der Schris halten konnte und kann geht mir nicht auf.

  20. Embolado

    #5 in a row
    Simon Gauzy gewinnt mal wieder gegen Timo Boll. Diesmal 4:2 bei den Europe Top 16 im Viertelfinale in Antibes (FRA). Fünfter Sieg in Folge. Am Freitag im Rückspiel des Champions League Viertelfinals treffen sie wohl wieder aufeinander.

    Um 17:00 spielt Dima sein Viertelfinale gegen Stefan Fegerl.

  21. Tommy

    Ob sie da nochmal rauskommen? Das Serve-Game von Mischa zum Break war natürlich Nulpe.

  22. Franzx

    @Tommy

    der Herr auf dem Stuhl heisst nicht Ramons, sondern Bernardes (und ist wahrlich nicht verantwortlich für das Ergebnis)

  23. ShAd

    man hätte einfach das doppel abschenken und den zvarev’s morgen vertrauen sollen.
    jetzt haben die besten männer 5 sätze in den knochen.

  24. Tommy

    So, das war das Doppel. Sehr ärgerlich, für sich genommen, aber nicht der Must-Win. Da müssen sie jetzt halt in den Einzeln morgen, die Nerven zusammenpacken. Viel einfachere Erstrundenlose gibts in der höchsten Weltgruppe nicht.

  25. Tommy

    @Franzx: Stimmt. Ramos gibt’s aber auch. Und ich meine aber Bernardes.
    Btw: Hab ich was davon gesagt, dass es an ihm lag? Das mit der Regelmäßigkeit war auf seine generelle Performance, auf der Tour bezogen.

  26. Ach tony, hast du den Langlauf gesehen aus Korea? Das war grandioser Sport. Kowalczyk (ich schreibe die jedes Mal anders glaube ich) war zar etwas dominant, aber ansonsten war das spannender als die Frage, ob Weng vor Jacobsen oder umgekehrt gewinnt. Indonesien habe ich mir gesteckt, aber Universiade aus Almaty? Y not? Wenn du stattdessen noch nach Spielen für den nächsten Kindergeburtstag suchst, wie wäre es mit Eierlaufen? Gibt es in der Variante mit und ohne Helmen, u.a. morgen habe ich gehört ;-)

    #Bundesliga: Gäääääääääääähn. Das ist mauer als mau.

  27. Higgibaby

    ich bin direkt froh, daß ich arbeiten darf und mir dieses Vier-Tore-Spektakel da in der Konferenz nicht antun muss. 800 Mio pro Jahr, SKY? Isses das echt wert?

  28. Heiner

    In der PL wird heute mehr Unterhaltung geboten. Sunderland(!) mit drei Toren in fünf Minuten gegen Palace. Da scheint Ex-Trainer Allardyce doch für Motivation zu sorgen. Für Liverpool läuft es weiterhin nicht. 0:1 gegen Hull hinten.

  29. Gerd

    Als DAZN-Neuling habe ich eine Frage in die Runde:
    Schaut hier jemand gerade die Partie Schottland-Irland und hat auch andauernd diese Aussetzer?

  30. @Gerd: Über welchen Weg schaust du denn? Am Computer hilft ggf. ein Browserwechsel. Auch kannst du am Computer gegenprüfen, ob es am Stream generell oder dem von dir gewählten Empfangsweg liegt.

    Wow, die Konferenz “explodiert” ja gradezu. Achso, basiert auf Fehlentscheidungen, na dann ists ja gut. Bisher: Ein Handspiel vor dem Tor und ein falscher Elfmeter wegen vorherigem Abseits. Nun gut, das Handspiel kann man live nicht sehen, das würde ich nicht als Fehler einordnen.

  31. Murgl

    @Gerd: du musst uns schon sagen wie die DAZN schaust, sprich mit Laptop und welchen Browser (Tipp MS Edge gefolgt von Google Chrome, nie Firefox benutzen) oder SmartTV oder PS3/PS4, Amazon FireTV Stick oder Box.

    Bei Laptop mit Browser kannst mal bei https://fast.com/de/ einen Speedtest machen. Dieser Speedtest ist eigentlich für Netflix optimiert aber da Netflix und DAZN die selben Server benutzen geht das schon. Wird auch auf der DAZN Hilfe seite so beschrieben

  32. Gerd

    @veniat

    Browserwechsel habe ich schon probiert, bleibt der Nicht-Stream bleibt konstant erratisch.
    Wo bzw. wie kann ich den Stream “prüfen”?

  33. Higgibaby

    (mal schauen, ob es gleich nochmal klappt): also mit Schalke wird das heute ganz bestimmt nix mehr, so eine Gurkentruppe …

  34. Bruhahaha, Merk sagt “es ist Elfmeter” und der Kommentator muss ihn aufklären, dass es vorher Abseits war. Was macht der Mann eigentlich beruflich bei Sky? Leitungen aus Transylvanien flicken?

  35. Gerd

    @murgl @veniat Ich schaue am Rechner (Mac) und habe es mit Chrome und Safari versucht.
    Jetzt, bei den Interviews nach dem Spiel, läuft der Stream ohne Aussetzer. ;)
    Beim Speedtest komme ich auf 10 Mbps.

  36. moris1610

    Man kann nicht immer schlecht spielen und am Ende glücklich gewinnen. Hat Schalke gut gemacht. Solange Leipzig auswärts nicht gewinnt ist alles gut. #fcb

  37. Murgl

    10Mbps ist zuwenig da die DAZN Streams zwischen 10 und 12Mbps haben (wurde mit dem Amazon FireTV Box Tool getestet dessen Name mir jetzt nicht einfällt).
    Bist du WLAN oder hängst mit deinen Mac im LAN und dein Provider gibt nicht mehr her?

  38. Heiner

    Sechs Heimsiege zu Null. Bloß die Bayern tanzen mal wieder aus der Reihe.

  39. moris1610

    @Heiner weiß wohl schon wie das Abendspiel nachher ausgeht. Es gab erst 6 Spiele. ;)

  40. Tommy

    Der Elfer in Köln ist für mich auch ohne Abseits keine. Benaglio hat eine Hand auf dem Schuh woraufhin sich Modeste, mit aller Kraft in die Waagerechte wirft. Ihr könnt da gerne anderer Meinung sein, weil ja auch offiziell immer wieder nur mit “war Kontakt da? Ja! Ok, Foul!” argumentiert wird. Aber dafür einen Elfer rauszuhauen, ist mir too much.

  41. kombüse

    Zuschauerzahlen BL 15.30 Uhr
    – FCB (1.) vs S04 (11.): 75.000 (Ausverkauft)
    – BMG (13.) vs SCF (8.): 47.194 (87% Auslastung)
    – BSC (6.) vs FCI (17.): 33.425 (45% Auslastung)
    – KOE (7.) vs WOB (14.): 49.400 (99% Auslastung)
    – TSG (5.) vs M05 (10.): 26.078 (86% Auslastung; auf den Live-Bildern sah ich deutlich weniger Zuschauer)

  42. Heiner

    Ich hab einfach mal das Freitagabend-Spiel mitgezählt. Wobei Dortmund auch zu Null gewinnen wird.

  43. kombüse

    Arbeitsnachweis von Loddar: In der Woche in Budapest feiern
    Arbeitsnachweis von Metzelder: Modeschau und Faschingsfeier
    Arbeitsnachweis von Hellmann: Hat sich eine Operation angeguckt

  44. Ich gucke schon die zweite Woche hintereinander ein Ligue 1 Spiel. Das ist sogar ganz ansehnlich. Hatte ich von der Liga gar nicht so erwartet.

  45. Roadrunner

    Bei mir geht bei DAZN weder Firefox noch Chrome sondern nur der gute, alte Internet Explorer

  46. Tommy

    Der Elferpfiff für Köln wurde noch ausdrücklich von Merk legitimiert. Und auch nicht weiter hinterfragt. Dann aber bei der nächsten Schwalbe a la Werner, bitte nicht mehr die große Moralkeule schwingen, als hätte man sowas noch nie gesehen.

  47. Tommy

    Was sie den Menschen mit den Laserpointern in den Kopf geschissen haben, muss ich auch mal noch erklärt bekommen.

  48. Die Dinger in grün sind vor allem saugefährlich.

    #Semperoperpreis: Rangnick bekam in DRESDEN einen Preis für das “Bullenwerk”. Das kann man sich als Regisseur doch auch nicht ausdenken, ohne vom Produzenten ein mitgefühliges Kopfschütteln zu ernten.

    Wolff Fuss ist wieder in Laberlaune: Wir hatten alleine in den letzten zwei Minuten “Wiese” und “Milchzahn verloren”. Schwätzer.

  49. Die Plakate der gelben Wand sind teilweise an Dummheit echt nicht zu überbieten, völlig egal wie man zu RBL steht. Dass Fans einer GmbH & Co Kg. a. A. ernsthaft von “Volkssport” sprechen, macht mich unfassbar. Bei Spruchbändern wie “Bullen schlachten” oder “Pflastersteine auf die Bullen” darf man mal fragen, wie das genehmigt werden kann.

    Derweil hat die RL wieder begonnen – und das ganz nett mit einem 4:0 des SVM über Rehden. Kann man nehmen.

  50. Willi Lippens

    Hasenhüttl wird eher fragen, warum keiner der beiden IV Dembele gefoult hat.

  51. moris1610

    Gerade erst entdeckt bei den Bannern vom BVB: Das hervorgehobene “Richtig Behindert” für RB hinter Volkssport. Einfach großartig. :D

  52. Heiner

    @veniat

    Die Auszeichnung für Rangnick nennt sich St.Georgs Orden. Warum und weshalb man den bekommt, weiß ich nicht. Unter den diesjährigen Preisträgern sind zumindest auch Helmut Markwort und Prinz Salman bin Abdulaziz bin Salman bin Muhammed al Saud. Qualitätsjournalismus und Menschenrechte scheinen zumindest keine Kriterien zu sein.

  53. Standuhr

    Der rumänische Präsident hat ihn auch bekommen, musste aber wegen Massenprotesten gegen sich vorzeitig abreißen. Ach ja und Putin sollte ihn vor Jahren auch bekommen, da hat man aber dann zurückgezuckt.

  54. Papaschlumpf

    ich bin tatsächlich weggepennt, war langweilig. Ich löffel jetzt erstmal ein Hühnersüppchen. Ich werde mein zum 31. März gekündigtes Sky-Abo nicht vermissen. Die neuen Sachen wie Tennis und Handball interessieren mich nicht, keine Sekunde drüber nachgedacht…

  55. Willi Lippens

    Standuhr, du glaubst, Passlack wird in der Situation für Schmelzer eingewechselt, wenn es unnötig ist?

  56. Willi Lippens

    Standuhr, kennst du Tuchel persönlich? Oder kennst du nur den Kontext nicht und bildest dir aufgrund von Unwissen ein Urteil?

  57. Franzx

    wenn wir mal über die Schiris nicht schimpfen müssen; super Spiel von Stieler und Team

  58. Heiner

    @Standuhr

    Wegen dem Anpeitschen des Publikums? Wenn man sowas nicht mehr darf, dann können wir den Laden auch gleich zusperren.

  59. moris1610

    Tuchel unsympathisch und arrogant wie und je. Nunja. Passt natürlich zum Verein. Das Abseitstor hätte ich ihnen gegönnt. So nur noch 8 Punkte hinter RB.

  60. Ist Tuchel ein Vollpfosten. Ich wünsche ihm alles erdenklich schlechte. Mochte den eh nie sonderlich, aber unsportlicher geht es nicht. Ich hätte ihn mal gerne gesehen, wenn dem BVB der Ausgleich aberkannt worden wäre. Spacken.

    Dass das minimal Abseits war, steht übrigens nicht zur Diskussion für mich, daher geht das Ergebnis in Ordnung. Hätte mir zwar was anderes gewünscht, aber das ist echt sekundär. Die Assigkeit von Thomas T. kann ich einfach nicht glauben.

  61. Standuhr

    @ Willi
    Der Passlack steht nicht umsonst dort.
    Das Arschloch war auf die Handbewegungen da bezogen…..sorry das geht für nen Trainer gar nicht.

  62. Willi Lippens

    Wer die Ereignisse des Hinrundenspiels nicht mehr weiß, sollte sich womöglich zunächst informieren.

  63. Sind wir hier altestamentarisch unterwegs oder was, Willi?

    Ecki Häuser: “Warum lachen sie, war die fragen nicht gut?” -> Denn muss man dann doch versenken. Was für eine Chancen da auch im Postmatch liegen gelassen werden, au weia.

  64. Willi Lippens

    Tuchel hat “bla blah”-Handbewegungen gemacht, nachdem Hasenhüttl zum Assistenten gestürmt ist.

  65. Willi Lippens

    Chance auf was? Um Entschuldigung bitten für eine nichtbeleidigende Geste?

  66. @linksaussen: Es war nicht nur die Bewegung. Es war der Zeitpunk und vor allem der verächtliche Blick, den du bringst, wenn du dich überlegen fühlst. Da ist jedes “Ätschibätsch” im Kindergarten eine Lapallie dagegen. Denn diese Geste, genau wegen des Blickes, hat den Charakter von Tuchel verdeutlicht. Nochmal, ich mag mir den nicht in umgekehrter Situation vorstellen. Da wäre Roger Schmidt ein guterzogener Juppisohn dagegen.

  67. Willi Lippens

    Oha, jetzt muss man als Trainer auch seine Blicke unter Kontrolle haben in den emotionalsten SItuationen, die es für sie gibt. Meinst du nicht eher sein Lächeln?

  68. Heiner

    Ich sehe überhaupt keine Unterschied im Verhalten zwischen Tuchel und Hasenhüttl. Kann die Aufregung jetzt nicht nachvollziehen.

  69. Standuhr

    Verschiedene Menschen…… verschiedene Meinungen, Heiner…… sonst könnten wir alle nach Nordkorea ziehen.

  70. Stan

    Hasenhüttl und Tuchel sind ziemlich ähnlich, auch mit ihrer Art an der Seitenlinie außer man ist Leipzig oder Dortmund Sympatistant oder Fan, dann liegen Welten zwischen Beiden.

  71. Papaschlumpf

    viel Wind um nix. Da machen die sogenannten “Sportjournalisten” wieder eine Mücke zum Elefanten. Wenn sonst schon nix groß passiert, wird eben so ein Klein-Sch**** aufgeblasen, einfach nur lächerlich!

    Wenn man schon solche Gesten nicht mehr machen darf, ists wirklich demnächst vorbei. Dann ist alles durchgestylt und steril wie eine DVD-Fabrik

  72. tony

    hmm denkt ihr wirklich, dass es möglich sein soll bei aaaas kritisch über den BVB diskutieren kann?

  73. Stan

    @moris1610

    Ist das gut oder schlecht ? Klopp dürfte bei 99% der deutschen Bevölkerung beliebter als Tuchel sein. Tuchel und Klopp sind ja auch eher wie Tag und Nacht, was das Attribut “Menschenfänger” angeht.

  74. Oli

    10 Minuten bei Porto-Sporting reingeschaut. Und das Auffälligste sind nicht die tollen Chancen und Tore, sondern die permanente Schinderei und Schauspielerei. Lauter Mimöschen die auf sterbenden Schwan machen. Wollen das die Fans heutzutage sehen? Falls ja, bin ich da raus.

  75. Uwe

    @tony: Können wir uns nicht darauf einigen, dass Bayern und Dortmund beides Scheiße ist? Millionen Fliegen können nicht irren!

  76. Thorben

    hmm, also im prinzip ist mir tuchel um welten lieber als klopp.
    gerade mal in diesem internet die szene gesehen, also das ist schon sehr grenzwertig. IMHO sollte man als trainer da etwas mehr über den dingen stehen, aber das ist halt nur meine bescheidene meinung..

  77. Heiner

    Valencia ist ja auch grottenschlecht. 0:4 zu Hause gegen das kleine Eibar.

  78. Ich finde man kann schon normal hier über den BVB diskutieren. Warum auch nicht? Die Leistung war heute ansprechend und der Sieg nicht unverdient. Wenn man kritisch vorgehen will, muss man natürlich die schlechte Chancenverwertung nennen. Das wäre ja am Ende fast noch nach hinten losgegangen. RB hat vernünftig mitgespielt, aber man hat schon klar die fehlenden Stammspieler bemerkt. Fazit: Insgesamt verdienter Sieg und Spannung vor allem auch über das knappe Ergebnis sowie die angeheizte Stimtung.

    Abschließend nochmal zu Tuchel: Ich habe meine Kritik kund getan als die Szene zum ersten Mal gezeigt wurde. Unabhängig davon, wie die Medien es hinterher “aufbauschen”, finde ich das Verhalten gegenüber DEM GEGNER unsportlich. Natürlich darf man sich aufregen, den Schiri auch mal kritisch kontaktieren und Gesten machen. Aber ich formuliere es mal genau anders rum: Richtige Klasse eines Charakter hätte ausgezeichnet, genau in dem brisanten Moment NICHT so gegenüber dem Gegner zu reagieren. Dann hätte RB den Schmerz des Abseitspfiffes nämlich ohne Ventil “Tuchel” viel stärker abbekommen. Und außerdem bin ich der Meinung, dass man bei der Bezahlung eben genau das leisten können muss. Sich ausreichend sportlich im Griff zu haben. Und das hat Tuchel eben des Öfteren nicht vollständig. Gleiches gilt natürlich auch für Klopp, Schmidt und andere.

  79. FelixK

    Ich habe die Szene nicht gesehen. Aber ich bin selbst ein wahnsinnig kontrollierter, zurückhaltender Mensch und es kommt vor, dass ich bei Jugendspielen, bei denen ich Trainer bin, Sachen von mir gebe, die ich eigentlich für völlig daneben halte. Wesentlich seltener als die meisten Kollegen, aber es kommt bei mir vor und ich bin wirklich so kontrolliert sonst, dass es schon fast weh tut. Wenn ich das dann mal übertrage darauf, dass das der eigene Beruf ist und dazu noch 80.000 Menschen rumbrüllen, dann kann ich Trainern ziemlich viel verzeihen. Es ist einfach wirklich eine krasse Anspannung. Das heißt nicht, dass ich Verhalten dann toll finde, aber ich finde so ziemlich alles verständlich, was man so am Seitenrand sieht, selbst Aktionen, die klar daneben gehen.

  80. Des Fußballfans Grenze zwischen “finde ich nicht besonders gut” und “was für ein Arschloch” ist traditional schwer zu finden.

    Nicht, dass ich selber einen Deut besser wäre…

    Die Spruchbänder der Dortmunder Süd finde ich übrigens irgendwo zwischen maximal lächerlich und zum kotzen. Aber das nur am Rande.

  81. Während Everton heute nachmittag nur 6:3 gewann, machte es Napoli eben besser und gewann 7:1 in Bologna. Muss wohl ein absolutes Freakspiel gewesen sein.

    Und zu Valencia: Die sind doch schon seit Monaten grottenschlecht mit x Entlassungen.

  82. hab die szene gerade im ass gesehen. jo, nicht fein und ein weiteres pünktchen auf der “mit tuchel muss ich kein bier trinken gehen-skala, mehr aber auch nicht. sag ich jetzt mal als natürlich nicht gänzlich unbefangener.

  83. Heiner

    Tuchel sehr gelöst im AAS-Interview. Man merkt schon, dass der Druck sehr groß war. Nach der Handbewegung wurde gar nicht gefragt.

  84. Stan

    Leipzig hat in seine Richtung gejubelt, er hat sich dafür revanchiert. Keine nette Geste, aber bei der Situation und Emotionen zu verstehen. Die Ansicht, dass man bei dem vielen Geld das man verdient seine Emotionen ausschalten können muss finde ich da bedenklicher.

  85. kombüse

    Nach dem Abpfiff wurde er bei Sky zur Handbewegung gefragt und hat eine Antwort gegeben, die ich nachvollziehbar finde. Nur so viel: Es ging nicht um Hasenhüttl und seine Mitspieler, die wie die Blöden den Linienrichter attackiert haben (warum wird hier sowas nicht diskutiert?) sondern um einen seiner Assistenten, der abfällig zum Dortmunder Trainerbank jubelte. (ab 2:10 Min https://www.youtube.com/watch?v=4Dv4qfaCUEI) Hasenhüttl selbst fand es nicht dramatisch.

    Aber gut, hier wussten einige mehr als Tuchel selbst.

  86. Zizou

    Leute, die den ihnen völlig fremden Tuchel den Charakter absprechen und dabei mit Begriffen wie Arschloch, Vollpfosten, Assi etc. um sich werfen. Köstlich.

    Er selber hat im Interview nach dem Spiel, entgegen der Aussagen hier, übrigens sehr wohl davon gesprochen, dass er sich das hätte sparen können, aber sowas überhört man ja gerne, wenn man sich gerade so schön eingeschossen hat ;)

    Hochverdienter Sieg natürlich, am Ende hätte es wirklich 4-5:0 stehen können, aber was Dortmund da an Kontern verhühnert hat war übel…

  87. Echte Liebe.

    @kombüse: Muss man das diskutieren? Was Hasenhüttl und halb Leipzig da veranstalten ist – auch wenn “bei der Situation und Emotionen zu verstehen” – hochgradig unprofessionell und geht mir schwer auf die Nerven.

    Dabei kann man das auch mal so betrachten (wenn auch später natürlich).

  88. tony

    ehm sternburg?
    “hacked by NG689Skw”
    mit wem haben wir es uns da verscherzt?
    Trump, China, BVB?

  89. tony

    dann schicken wir mal ein Bat-Signal an blafasel damit er sich nützlich machen und der Sachen auf den Grund gehen soll

  90. Thor

    Dieser Tuchel, von dem Ihr hier heute so engagiert berichtet, wär der nicht was für die Bayern…?

  91. Willi Lippens

    WordPress-Exploit mal wieder? Hier läuft offenbar noch 4.7.1, das ist doch schon ein paar Tage veraltet …

  92. Thor

    8.500 Gästefans von RB in Dortmund? Das bekommen doch Leverkusen, Wolfsburg und Ingolstadt zusammen nicht hin. So richtig el plastico ist dieses Leipzig ja nicht…

  93. Stan

    Ingolstadt, Wolfsburg und Leverkusen haben viel Einwohner zusammen ? Vor allem in der ersten Saison wird der Auswärtsblock von Dortmund und den Bayern immer voll, sogar von Vereinen die vorher 300 Fans auswärts mitgebracht haben, daher eigentlich keine Überraschung, vor allem nicht aus einer Stadt wie Leipzig. Wenn es nur nach Fans oder Stadionbesucher ginge wäre Freiburg ein Plastikverein,wenn man das darin fest machen würde. Warum einige Leipzig als “Plastikverein” sehen, ist sicherlich nicht die Anzahl der Stadionbesucher.

  94. Moment mal, zumindest ich habe Tuchel nicht nur wegen der Szene alleine (auch wenn ich sie losgelöst abartig fand), sondern wegen wiederholten Aktionen dieser Art kritisiert. Das fing in Mainz schon an und ging beim BVB weiter und hat folglich für mich auch gar nichts mit dem BVB zu tun. Außerdem ist mir im Prinzip ziemlich egal, wer da heute gewonnen hat. Das Spiel war für mich ergebnistechnisch weniger von Interesse. (Falls das eine Rolle bei der bewertung meines Kommentares spielen sollte).
    Ich habe auch nirgends Tuchels privaten Charakter thematisiert, zu dem ich in der Tat rein gar ncihts sagen kann und will. Sondern ich sprach von dem Charakter, den er selbst als in der Öffentlichkeit stehender Bundesligatrainer über Jahre hinweg nach außen getragen hat. Und da halte ich ihn unabhängig von sportlicher Qualität in Sachen Coaching für einen sing-when-you’re-winning-Trainer. Passt das Ergebnis, gibt man sicher gönnerhaft, nimmt vieles nicht so Ernst und hat ein schelmisches Grinsen; PKs geraten zur Comedyveranstaltung. Aber wehe man verliert mal knapp, unverdient oder sogar durch offensichtliche Schiribenachteiligung. Dann geht er so ab, dass selbst das HB-Männchen dagegen wie ein Ruhepol wirkt. Genau diese Undifferenziertheit lernt man normalerweise als Kind beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht zu kanalisieren. Aber Tuchel scheint da entweder immer gewonnen zu haben, oder es nie gespielt zu haben. Das ist oft kleinkindhaft.
    Was und wie Medien hinterher darüber berichten, hat mit der Situation selbst erstmal nichts zu tun. Und genau das meinte ich mit der Erwartungshaltung, die ich an einen BuLi-Trainer habe. Man darf sich auch mal daneben benehmen, aber es sollte eher die Ausnahme bleiben, man sollte klar den Fehler eingestehen und vor allem nicht den Gegner in genau so einer ohnehin aufgeheizten Situation malträtieren. Das meinte ich in Bezug auf das viele Geld was er verdient und seine Emotionen. Das nennt sich Vorbildwirkung. Und außerdem erwarte ich das eigentlich von jedem Erwachsenen grundsätzlich. Nennt sich Respekt, ich weiß, abwegig oldschool.
    Eins noch: Nichts davon stellt in Frage, dass das Verhalten von RB nicht auch falsch war. Das jubeln Richtung BVB-Bank und auch das attackieren des Linienrichters. Das kann man auf jeden Fall auch kritisieren. Nur war das nicht Bestandteil dieses Diskussionsstrangs. Deshalb hat das aber noch lange niemand als korrekt emfpunden. Ich zumindest mal nicht.

  95. Ex-Michael

    Zu Willis Kommentar von 20:52. Gerade las ich dieses hier bei Zeit Online. Kann nicht beurteilen, ob es hinhaut, aber fand ich eine interessante Koinzidenz:

    “An der Art, wie ein Fußballer spielt, glaubt Tuchel, zeigt sich dessen Charakter. Deshalb achtet er bei Spielerverpflichtungen neben dem Talent auch auf die Persönlichkeitsmerkmale, ein “gutes Gesicht” ist für ihn entscheidend.

    Diese besondere Art, bei der Auswahl neuer Spieler nicht nur auf Statistiken und Videozusammenschnitte, sondern auch auf den Gesichtsausdruck zu schauen, ist der Kern der Debatte um die Zusammenarbeit zwischen Tuchel und dem ehemaligen Chefscout des BVB, Sven Mislintat. …”

  96. Tommy

    Oh, hab ich noch was verpasst hier. In der Tat waren da ein paar köstliche Sachen dabei. Wie Zizou schon geschrieben hat, fand ich das was Tuchel zur Szene gesagt hat, ziemlich passend. Und auch das was FelixK zur Emotionalität geschrieben hat, kann sich so mancher mal irgendwo zergehen lassen. Ich kann es jedenfalls mehr als nachvollziehen. Nicht als Trainer, sondern als Spieler. Man bricht ja schnell den Stab über so Spieler, wenn mal einer freidreht oder richtig abgeht. Bestes Beispiel war Kahn.
    Ich hätte mich früher auch nicht selbst gefilmt sehen wollen, glaub ich :-). Und da sprechen wir von max. 300-350 Zuschauern. Allerdings weiß ich garnicht ob es so gut ist oder wäre, wenn man wirklich in der Lage ist, in so nem Hexenkessel den Lobanowski zu machen. Anyways. Ich finds halt immer mit Begründung ganz schick. Und daher @moris: Ich möchte keinen Anspruch auf irgendwelche Standards oder Formen stellen, aber hier an jedem Spieltag auf “Fanblogebene” kommentieren, finde ich doch ein bisschen dünne.

    Und zu guter Letzt: Man kann über viel diskutieren, aber was da auf so einigen Plakaten und Bannern stand, war weit über peinlich hinaus. Absolut. Und der von Sternburg verlinkte Polizeibericht, ist auch zum Kotzen (ob des Dargelegten natürlich).

  97. Ich möchte zu bedenken geben, dass in der Regel (Ausnahmen wie Nagelsmann mal außen vor) ein Bundesligatrainer auch immer älter ist als seine Spieler. Neben einer eigenen Fußballerkarriere, die er dann meistens hinter sich hat (auch hier natürlich mit Ausnahmen), hat er dann auch automatisch mehr Lebenserfahrung. Das sollte man auch bedenken, wenn man Spieler und Trainer vergleicht.

  98. Tommy

    @veniat: Jetzt wirst du aber ein wenig putzig. Du führst hier Undiffernziertheit an und schreibst das als Begründung hierfür:”Passt das Ergebnis, gibt man sicher gönnerhaft, nimmt vieles nicht so Ernst und hat ein schelmisches Grinsen; PKs geraten zur Comedyveranstaltung. Aber wehe man verliert mal knapp, unverdient oder sogar durch offensichtliche Schiribenachteiligung. Dann geht er so ab, dass selbst das HB-Männchen dagegen wie ein Ruhepol wirkt”. Das klingt sehr differenziert. Sicherlich hat er sich auch mal deutlich über Fehlentscheidungen empört, aber in einem, in Form und Häufigkeit, überzähligen (Aus-)Maß im Vergleich zu anderen? Und wann gabs denn diese Comedy-PK’s respektive die auf denen er, nach Niederlagen oder Punktverlusten, zu wenig Auskunft gab, oder zuviel, oder unangemessen? Was eigentlich?
    Dazu dieses Kokettieren von wegen “Und außerdem erwarte ich das eigentlich von jedem Erwachsenen grundsätzlich. Nennt sich Respekt, ich weiß, abwegig oldschool.”
    Das könntest du hier nach jedem Fußballspiel schreiben. Der Zug war schon abgefahren als es noch garkeine Züge gab. Es beleidigen sich jedes Mal Spieler, stehen sich mit den Köpfen, Stirn an Stirn gegenüber, plärren wie Kleinkinder wenn sie nen Einwurf nicht bekommen, fallen um und schreien als hätten sie nen offenen Bruch, obwohl sie nichtmal berührt wurden. Da geht mir auch vieles auf den Geist, aber ich geh mal davon aus, dass sich die Meisten davon, im “Normalen Leben” nicht so gebärden.
    Aber im Sport allgemein, gelten nunmal oft andere (Verhaltens-)regeln. Find ich auch garnicht so schlimm, wobei man da dann wirklich ausdifferenzieren muss.
    So ne Linie wie die NFL, wo jede kleine Geste gleich “unsportsmanlike” ist, möchte ich jedenfalls in keinem Fall.

  99. tony

    wir sind inzwischen wieder übernommen worden,
    sag uns bitte Bescheid wenn du das weiter einordnen kannst

  100. @tony: Verstehe nicht ganz, was du meinst. Also ist es Ernst gemeint oder nicht?

    @ Tommy: Klar ist das auch von mir ein wenig überzeichnet, das stimmt schon. Geht wohl ein wenig über das was ich eigentlich sagen wollte hinaus. Ich finde dennoch, dass Tuchel sowohl zu Mainz als auch zu BVB-Zeiten die beschriebene Art gepflegt hat und pflegt. Ich kann jetzt nicht aus dem Stehgreif den einen Link zu einer PK geben, aber ich habe definitiv auf SSN(HD) aus Versehen PKs gesehen, wo er sich so verhalten hat. Derartige launische Interviews je nach Ausgang gab es häufig in der guten alten CL-Übertragung des ZDF.
    Ich habe aber den Eindruck – aber da muss man ja wirklich nicht einer Meinung sein – dass dieses bewusste Geste mit der Hand und der Gesichtsausdruck dazu gesteuert wirkte. Nicht nur im Affekt oder als Reflex auf die RB-Spieler.
    Meinerseits könnte man Tuchel aber in der Tat jetzt auch erstmal ad acta legen, denn tatsäclich ist zu der Situation alles augetauscht.

  101. Die waren früher schonmal aktiv.
    “Recently, our malware clean-up experts worked on sites that were hacked by KkK1337 hackers. Some sites were hacked, with the help of another team – NG689Skw. One of the notes included the following text: Developers Newbie ~ Indonesia Stealth Cyber Army ~ Amuntai Hacker Team”

    Indonesien also, darauf eine Runde Eurosport-Konserve Sepak Takraw

  102. Tommy

    @veniat: Ja von meiner Seite wärs das dann auch gewesen in puncto Tuchel.

    Zu unseren Neuankömmlingen: Machen die das nur aus Spaß an der Freude oder Langeweile oder hat das auch nen HinterGRUND?

  103. Gute Frage, auf der zuerst verlinkten Seite Stand was von Peschmerga: https://de.wikipedia.org/wiki/Peschmerga

    Aber das ist völlig Spekulativ und kann auch nur ein Trittbrett sein. Zu Indonesien passt das auch nicht. Jedenfalls ist AAAAS nicht alleine. Mal sehen, pb da noch mehr kommt als nur Verwirrung. Logindaten werden sie auf alle Fälle haben.

  104. Peter

    Naja sieht nach einer Warnung aus wenn ich das alles richtig lese.
    Sollte das ein dedicated Server sein solltet ihr trotzdem nach nem rk zur Sicherheit suchen!
    SSH zB definitiv neu installieren (eine Hintertür einzubauen ist so einfach…)

    Geht bitte auch Manuel die wichtigsten befehle durch nicht das es eine “bash” Datei ist die auf die richtige Datei nur verweist.
    Z.B. df/ifconfig verweist auf df1/ifconfig1 um ausgaben zu “fälschen” (so habe ich es damals gemacht).
    Weil so eine Lücke kann mit einem local root exploit leicht zusammenkommen.

  105. Wow Peter, ich glaube langsam, dass es hier keine Expertise gibt, die nicht von jemandem vertreten wird. Nice :-)

    Auch wichtig: Ab 11 Uhr beginnen die Teamsprints aus Pyeongchang.

  106. Ich hab ja nun gar keine Ahnung, geschweige denn Expertise. Aber ich hab mich mal durch ein paar Seiten Google-Ergebnisse von gehackten Sites geklickt. Danach wirkt das auf mich so, als würde er _bisher_ nur die Überschrift und den Text einzelner Einträge durch seinen netten Gruß ersetzen, die Seiten selber aber unangetastet lassen. Und damit wohl auch die Kommentare. Letzteres kann ich nur vermuten – ich hab leider kein Beispiel mit mehr als 0 Kommentaren gefunden (und hab dafür einiges an skurrilen Äußerungen gestreift, aber das nur am Rande).

    Natürlich sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber solange es dabei bleibt, könnten wir hier damit wohl zur Not auch erstmal leben.

    Robert hat Maßnahmen eingeleitet. Ich habe keine Ahnung, ob die reichen. Wer schlaue Ideen hat, der sollte ihn vielleicht mal ansprechen per Mail oder Twitter-DM oder so (behaupte ich jetzt einfach mal, der freut sich bestimmt) oder das meinetwegen auch hier reinschreiben. Ich persönlich werde mal besser die Finger rauslassen.

  107. Heiner

    Heute ist also das große Spiel, auf das wir alle so lange gewartet haben: es ist Zeit für das Hessenderby. Wenn wir soviel Glück wie im Hinspiel haben, dann könnte was drin sein.

  108. Da mir das etwas untergegangen zu sein scheint, sei hier nochmal die Formulierung aus dem Dortmunder Polizeibericht zitiert:

    Insgesamt konnte eine extreme Aggressivität und Gewaltbereitschaft der Dortmunder Anhängerschaft gegenüber den Gästen festgestellt werden. Diese richtete sich gegen jede als Leipzigfan erkennbare Person, egal, ob es sich um kleine Kinder, Frauen oder Familien handelte.

    (Hervorhebung von mir)

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Formulierungen in Polizeiberichten mit Fußballbezug mit einer gewissen Vorsicht begegnet werden darf (auch und gerade in NRW). Aber so einen Eindruck äußern die sicher nicht aus dem Lameng.

  109. @sternburg: Ohne das in irgendeiner Form verharmlosen oder gutheißen zu wollen: Wer schon mal in Dortmund war, der weiß, dass die Wegführung dort sehr problematisch ist. Egal wie die Gästefans ankommen, es mischt sich immer auf dem großen Vorplatz vor der Nordtribüne und auf dem Weg von der Bahn müssen die Gästefans z.B. an der roten Erde vorbei. Einerseits finde ich es gut, dass es da nicht kilometerlange “Tunnel” wie in Stuttgart oder knastähnlich eingezäunte Bereiche vom Busparkplatz bis zum Gästeeingang gibt, aber andererseits hat das schon desöfteren ein großes Polizeiaufgebot nötig gemacht, gerade beim Derby gegen die Blauen ist das ein bekanntes Problem. Lässt sich aber baulich kaum lösen. Dies vorweg.

    Und so zogen natürlich auch gestern die Leipziger Fans von der Bahn zum Stadion und da das aus Leipzig angereiste Publikum im Gegensatz zu anderen Clubs viel gemischter ist und es zudem keine ausgewiesenen Ultra-Gruppierungen gibt, die sich zu einem Techtelmechtel im Wald gerne eingelassen hätten, hat sich der Hass und der Unmut eben gegen alle gerichtet, die da mitgelaufen sind. Dort sind dann Eier, Dosen, Steine, usw.. geflogen.

    Ich persönlich finde sowieso, dass “Hass” im Sport nichts zu suchen hat und von mir aus sollen sie jeden Werfer festnehmen und verurteilen, denn ich kann Red Bull nicht mögen (und das tue ich auch nicht) und ich kann meinen Unmut äußern (auch wenn manches Banner selten dämlich war), aber die Grenze zur körperlichen Gewalt darf ich niemals überschreiten.

  110. MiMü

    Wenn ich bereit bin, einen Stein in die Hand zu nehmen und auf einen anderen Menschen zu werfen, ist nicht die Wegführung das Problem.

  111. Nein, natürlich nicht. Aber die Gästefans quasi Spießrutenlaufen zu lassen, ist auch überhaupt kein Beitrag zur Deeskalation.

  112. MarioP

    Klar, wenn keine Ultras kommen, dann nimmt man eben Frauen und Kinder. # Echte Liebe

  113. Conejero

    Ich bin da komplett bei @mik.

    Selbst als “Erklärungsversuch” bei Gewaltanwendung dient weder die Wegführung noch die Abneigung zu dem “Plastikverein”, sondern einfach nur, dass einige Anhänger sie nicht mehr alle beisammen haben und ein Fall für den Staatsanwalt sind.

    Wann schwappt das eigentlich auf andere Sportarten wie bspw.Formel 1 über?
    Weil ich Hamilton nicht leiden kann, zerkratze ich den Lack von parkenden Mercedes…

  114. Dudel

    Ich bin doch da auch voll auf der Linie. In der Dortmunder Fanszene gibt es – wie fast überall – auch eine Menge veritabler Vollidioten. Und mehr Fans bedingt dann eben auch mehr Idioten.

    Aber trotzdem sollte man doch differenziert über Faktoren diskutieren können, die solche “Ausbrüche” begünstigen oder verhindern können.

  115. MiMü

    Dudel,
    gilt das denn nur für bauliche Gegebenheiten und die Unfähigkeit der Leipziger, ausreichend gewaltbereite Auswärtsfans stellen zu können (das typische Manko der Plastikklubs?), oder auch für die Führung in Dortmund, die natürlich sehr genau weiss, auf welchem Boden sie seit vielen Jahren säen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)