170 Comments

Samstag, 04.03.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

170 comments

  1. Embolado

    @Peter, Murgl et al.
    Ich habe gestern versucht vom DELekom Wintergame Link von …01_1@7592/… auf …02_1@7593/… “hochzuschalten” um die anderen Eishockey Kanäle 2 – 7 zu bekommen, wie z.B. bei Telekom-Basketball oder auch laola1.tv. Leider hat es nicht geklappt. Sind es überhaupt noch die gleichen Links oder habt ihr einen Tipp, wo mein Fehler sein könnte?

    @veniat, Heiner, Tommy et al.
    Higgibaby zu Liebe möchte ich euch an meine, vielleicht aber auch unsere, MK-Voodoo Puppe erinnern. Ich habe bisher Wort gehalten und keinen Statusupdate zum Golf Turnier in Mexiko gepostet. @Tommy wurde gestern gleich mit einem Bogey auf der 17 bestraft, als er von -6 nach 16 Löchern schrieb. Im Sinne eines guten Ergebnisses, heute und morgen bitte keine Statusupdates mehr. Am Montag darf dann in Peters Bars gefeiert werden. ;-)

  2. Higgibaby

    @Embolado: ich habe gestern abend BuLi und Golf geschaut, Kaymer kein einziges Mal im Bild, und als er am 8. ein Bogey fing und auf -2 zurückfiel, hab ich weggeschaltet und CASTLE geschaut. Viertel vor Eins ist Schlafenszeit, ein letzter Blick zum Golf, und ich sehe begeistert Kaymer bei -5 auf dem Leaderboard. Also doch noch ein paar Minuten Golf geschaut und wirklich, Kaymer zum ersten Mal im Bild gehabt. Parput an der 17. Geht vorbei. Bogey. Und ich ins Bett.

  3. Embolado

    Es ist einfach das AAAAS-Voodoo, Higgi. Je weniger wir uns mit Golf beschäftigen, egal ob schauen oder posten, desto besser spielt unser lieber Martin.

    #SdS
    Nächstes Wochenende sind dann der unverwüstliche Joe Kelly und Alexander «Tarzan» Klaws dran. Das ist jetzt auch schon eine Ewigkeit her, als die erste Staffel DSDS lief. #Aufschrei

  4. kombüse

    aaaas-Stammtischumfrage:
    Ab 18.30 Uhr schaue ich lieber …
    [_] Gladbach – Schalke
    [_] Liverpool – Arsenal

  5. Wickerl

    [_] Gladbach – Schalke
    [_] Liverpool – Arsenal
    [_] Huddersfield Town – Newcastle United

    müsste das nicht eher so aussehen?

    Meine Auswahl:
    [_] Gladbach – Schalke
    [x] Liverpool – Arsenal
    [x] Huddersfield Town – Newcastle United (entweder Second Screen oder als Aufnahme Relive nach Liverpool – Arsenal

  6. Thorben

    1st screen sportschau
    2nd screen DBBL irgendwie begeistern mich die chemcats… :-O

  7. [ ] Ulm – Rasta Vechta, bzw sehe mal wieder im Zug miesen Empfang.

    @Embolado: Das mit der virtuellen Puppe scheint wirklich zu stimmen. Ich werde das weiter beobachten. Spätestens am Sonntag wenn er noch gut liegt heißt es möglichst still bleiben…

  8. Ab 18.30 Uhr schaue ich lieber …
    [_] Gladbach – Schalke
    [_] Liverpool – Arsenal
    [X] Roter Stern – Partizan

  9. Uwe

    Ab 18.30 Uhr schaue ich lieber …
    (X) Auf Linksaussens ausgeschalteten Fernseher

  10. Franzx

    da Laura Dahlmeier gerade eine Verfolgung mit über 1:30 anführt, gibt es irgendwo schon Statistiken, wie ein virtueller Medaillenspiegel für 2018 auf der Basis der Weltmeisterschaften von 2017 aussehen könnte;-)

  11. Ab 18.30 Uhr schaue ich lieber …
    [_] Gladbach – Schalke
    [_] Liverpool – Arsenal
    [X] Meiner Frau beim Kochen zu

  12. Langsam wird es schon fourcadisch bei Frau Dahlmeier. Aber sie büßt nochmal ein, nur noch mit 1:11 Vorsprung gewonnen.

  13. Clubwanze

    Laura unterwegs mit dem Mountainbike im Ersten sehr sympathisch und ein bißchen verrückt

  14. @FranzX: Addiert man Bob, Rodel, Nordische, Alpine und Biathlon-WM und rechnet die Wettbewerbe raus, die es bei OIympia nicht gibt, dann steht Deutschland bei

    18 Gold, 5 Silber, 7 Bronze

    Im Skeleton, Snowboard, Eisschnellauf geht vielleicht auch noch was – Herr Vesper dürfte ejakulieren.

  15. Embolado

    Kann Clubwanze nur zustimmen, die Doku mit Peter Schlickenrieder und Laura Dahlmeier auf dem Weg zum Piz Badile ist echt sehenswert. Auch wenn sie um den Jahreswechsel schonmal kam, kann man die sich ruhig nochmal anschauen. Beeindruckende Bilder und einfach sympatisch die Beiden.

  16. Higgibaby

    Es ist toll, was unbeschreiblicher Fleiss gemixt mit wahnsinns Talent alles hervorbringen kann. Die Russen beissen sich vor Wut in den Allerwertesten

  17. Heiner

    @Franzx

    Also alleine beim Biathlon wären es sechs Goldene statt Null. Es dürfte wohl auf mehr als doppelt soviele Goldene wie in Sotchi hinauslaufen und Platz 1 im Medaillenspiegel.

  18. Hoopharry

    Oh Thorben, dann sind wir uns ja mal einig. Ich drücke auch den Chemcats die Daumen, ich will dass Rotenburg und Freiburg absteigen…

  19. Embolado

    Das Hochrechnen von Weltmeisterschaften auf olympische Spiele hat doch schon immer sehr gut geklappt ;-)

    Neue Saison, neue Vorbereitung, neues Glück, neue Sportler, neues Momentum, … . Ich wäre da erstmal ganz vorsichtig. Es ist noch knapp ein Jahr und wie so oft war es schon, dass ein Sportler in einer Saison gut war und in der nächsten gewinnt er kaum einen Blumentopf (Peter Prevc als aktuelles Beispiel). Außerdem werden die Doppel-Viererbob-Weltmeister es vermutlich nicht noch einmal schaffen auf die Hundertstel genau Doppel-Weltmeister zu werden. Ob die nordischen Kombinierer nochmals so eine Saison springen und laufen können? Und bei Olympia ist es doch wie im DFB-Pokal: Da gelten ganz andere Gesetzte. Oft hat einer gewonnen, den niemand auf den Zettel hatte. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch deutsche Überraschungen geben. Holt Fritz Dopfer z.B. seinen ersten Sieg ausgerechnet bei Olympia?

  20. Heiner

    Also bei den Kombinierern und bei Dahlmaier könnte ich mir schon vorstellen, dass sie auch nächste Saison dominieren.

  21. Higgibaby

    Frage an die NBA-Experten: ich schaue gerade New Orleans – Spurs aus der letzten Nacht bei sport1us. Dabei fällt mir auf, daß, im Gegensatz zum Bayern-Spiel gestern abend in Malaga, die Einwürfe überhaupt nicht verteidigt werden. Das war gestern bei jedem einzelnen Ball ein echter Kampf, den eigenen Mann zu finden. Ist das in der NBA eine Regel, daß man sich sofort in die eigene Hälfte zu begeben hat oder Reiner Zufall?

  22. Embolado

    Jo, das kann ich mir auch vorstellen und ist sicherlich nicht unwahrscheinlich. Nur, viel mehr können sie nicht rausholen. Die Kombinierer haben alle vier Goldmedaillen geholt. Mehr können sie ja gar nicht holen. Im zweiten Einzel wäre noch etwas bei den anderen Medaillen gegangen, aber das war ja fast das Maximum. Bei Dahlmeier war es ähnlich. Fast nur Goldmedaillen. Dass es dann mal schnell aus einer Goldenen eine Bronzene oder keine wird, kann schnell gehen. Bei den Damen geht aus Dahlmeier nicht so viel, da sind die Herren deutlich ausgeglichener aufgestellt. Ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen. Ich denke nur, dass es bei Bob, Rodel, Nordisch und Biathlon keine 18 Goldmedaillen geben wird ;-)

  23. Thorben

    Wer schaut denn heute Abend ecuadorianische Liga mit Emelec Guayaquil – CSD Macara? Einer muss ja ;-)

    hm, roter stern-partizan auf laola klingt auch ganz gut…

  24. toadie

    @Hoopharry

    rotenburg ist abgestiegen!

    haben den direkten vergleich mit den TH Wohnbau Angels (nördlingen) verloren. eher würde es mich interessieren, ob freiburg den angekündigten protest eingelegt hat.

  25. Na, da hat der Hausherr wohl nicht USA gegen Deutschland gesehen, der SheBelievesCup ist ja längst im Gange.

    Derweil zieht Felix Austria da in Korea ordentlich als Team um die Loipe. Hat was von Mannschaftszeitfahren. Und Wilfried Hark nervt echt mit seinem “Schnellfeuer”, um dann schnell von Lesser zum nächsten Deutschen zu wechseln.

  26. thedishguy

    Ich stelle mir gerade vor wie die Wohnbau Angels in bester Tine-Wittler-Manier ihre Halle renovieren und dabei ihre Kabine von einer altmodischen Abstellkammer in eine helle Wohlfühloase verwandeln während irgendwo ein Radio mit Coldplay läuft.

  27. Nur eine Teilnehmerin bei der Mehrkampf-WM in Hamar zu stellen zeigt wohl, in welcher Sportart es hapert. Und dass, wo es mal drei Topathletinnen gab, von denen eine sogar noch aktiv ist.

    Warum in Kranska Gora jährlich die Wasserskispiele ausgetragen werden obwohl klar ist, wie warm es da meistens ist, verstehe ich nicht. Das ist nah dran an irregulär.

  28. Embolado

    Kranjska Gora heute in der Geschmacksrichtung Wasser-Ski und Blindflug im oberen Teil durch Nebel. Neureuther und Luitz zeitgleich auf Platz 4. Und vier Läufer kommen theoretisch noch.

  29. Embolado

    Ja, ist jedes Jahr das gleiche. Theoretisch müsste man dort Mitte Januar oder so fahren. Aber im Super-Januar sind halt die AAA-Events mit Adelboden, Wengen, Kitzbühel, Schladming.

  30. moris1610

    Die von dogfood angesprochene Vorschau zur MLS vom Guardian lohnt. Irgendwie scheitert es bei mir dann doch oft an den Anstoßzeiten selbst wenn es eigentlich alles ziemlich interessant klingt. Vllt klappts dieses Jahr mit mehr MLS schauen.

  31. Uwe

    Wer mehr über Ziele Datzns und das Erscheinungsbild dessen Vorstandschefs erfahren möchte, ist bei faz.net richtig.

  32. Man ist das Übel, Internet natürlich mies und ukw Radio auch nicht gut empfangbar. Und einen Sender, der eine vollreportage bietet, gibt es wohl auch nicht? Mies.

  33. Peter

    @Embolado

    Für die 2 6911 mehr als beim Kanal 1
    Für die 3 1ne Zahl mehr als für die 2
    für die 4 28696 mehr als beim Kanal 1
    für die 5 28711 mehr als beim Kanal 1
    für die 6 40761 mehr als beim Kanal 1
    und für die 7 42432 mehr als beim Kanal 1

    Hoffe ich konnte dir damit helfen und hab nicht zuviel verraten.

  34. Uwe

    Wer Meppen will, muss Funklöcher mögen.
    Man kann nie alles haben, kleiner Padawan.
    Muss man wissen.

  35. Tina Turner, what’s love gotta do with it. Das Frage ich mich auch. Die spielen doch auch in Radio seit 20 Jahren den selben Schrott.
    Breaking: 5km westlich von Stendal gibt es 2 Minuten lang LTE. Ich hör schon auf, mal sehen wie es steht, wenn der Bundesligastandort Wolfsburg erreicht wird..

  36. Embolado

    @Peter – Vielen, vielen Dank! Hat geklappt! Perfekt! Da wäre ich ja solange wie mit einem fünfstelligen Zahlenschloss beschäftigt gewesen ;-) Ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal revanchieren.

  37. Petermännchen

    #1860 #Aufschrei
    Die Löwen haben trotz erstklassigen Rasen im “heimischen” Stadion gegen St.Pauli verloren.
    Mal schauen wer diesmal schuld ist…

  38. Franzx

    als Stadionbesucher recht klar, die Bibi. Im Ernst, natürlich war sie nicht schuld, auch wenn sie einen recht fragwürdigen Elfer gepfiffen hat und auf beiden Seiten mit hanebüchener Zweikampfbewertung aufgefallen ist. Ansonsten eigentlich ein schönes Zweitligaspiel von 60 mit viel Ballbesitz kontrolliert, allerdings ohne am Anfang der 2. Hälfte den Ausgleich zu machen (oder mehr).

    Was ich allerdings weiterhin nicht verstehe, sind die doch recht heftigen Kommentare zu Frau Steinhaus von Seiten des Publikums (ebenfalls auf beiden Seiten).

  39. Higgibaby

    Tom Bartels spekuliert schon wieder über schwache Sprünge der Konkurrenz, damit die deutschen Springer vorne landen können … widerlich

  40. Ich sehe, ich verpasse Recht wenig bei Bartels. Schön, dass mir dessen Attitüde nicht alleine oft schamvoll berührt zu wider ist.

    Derweil in Niedersachsen angekommen und das Telefon signalisiert ein zarghaftes H in der Netzanzeige. Gleichzeitig ist es wie neulich hier von jemand anderem berichtet: Es hat sich nicht nur an den Tina Turner Liedern nichts geändert, nein, die NDR 2 Fußballshow mit Uwe Bahn ist wirklich inklusive Torjingle identisch unverändert seit 1990 oder so. Und genau dieses NDR2 empfange ich inzwischen. und prompt vermeldet Bahn auch noch einen Stau zwischen Meppen und Fürstenau – kannste dir nicht ausdenken. Es geht aufwärts.

  41. BSI

    @Franzx: hab heute nix gesehen, nur die Übertragung auf Sport1.fm gehört. Da wirkte es so, als sei durch die Auswechslungen nicht nur kein frischer Schwung, sondern vielmehr ein regelrechter Bruch ins bis dahin ganz gute Spiel der Löwen gekommen. Kannst du das so bestätigen?

  42. Clubwanze

    Wenn sogar Merk sagt Elfer, wenn du kein Glück hast, kommt auch noch Pech dazu#Köln

  43. Franzx

    schwierig zu sagen, man hatte in den 15 Minuten nach der Halbzeit sicher die besten Ausgleichschancen, aber hat auch danach das Spiel weiter gut kontrolliert, ohne aber zwingend zu werden. Olics Auswechslung war absolut ok, Aigner hätte ich vielleicht dringelassen. Problem waren in der zweiten Halbzeit sicher die vielen Abspielfehler (insbesondere von Boenisch), würde die Auswechslungen aber nicht als ausschlaggebend sehen. Das System passt aber, so dass ich mir weiterhin keine großen Sorgen mache.

  44. Embolado

    Die Polen scheinen das von vorne wegzuspringen. Und zwischen Platz 2 Österreich, Platz 3 Deutschland und Platz 4 Norwegen ist es ganz eng, auch wenn Norwegen jetzt ein bisschen verloren hat.

  45. Heiner

    Mit dem Abstieg hab ich mich ja schon abgefunden, aber so eine Niederlage is schon bitter. Erste Halbzeit klar besser und dann stellt man sich wieder so ungeschickt an. Zumindest sieht es jetzt für Werder ganz gut aus.

  46. Hoopharry

    Die Vorfreude in Dortmund auf den Sensations-Neuzugang Toprak ist heute bestimmt ins Unermessliche gestiegen…

  47. Franzx

    damit dürften die Medaillen jetzt vergeben sein (noch nicht die Reihenfolge, aber die Nationen)

  48. Rugby Leaguer

    Die deutsche XV gewinnt mit Ach und Krach 34-29 gegen Belgien. Mit so einer Leistung ist die WM 2019 in ganz weiter ferne! Man hat es wieder nicht geschafft einen Bonuspunkt zu erzielen. Nächste Woche wird es gegen Spanien so noch enger. Da muss eine enorme Leistungssteigerung her.

    Noch eine kleine Randbemerkung: Erstmals lief die deutsche Rugby Nationalmannschaft in adidas Trikots auf. Weiß nicht, ob hier ein längerfristiger Ausrüstervertrag vereinbart wurde.

  49. Standuhr

    Auf die fünfte Nachfrage kommt dann beim Interview endlich die Kritik an der Jury…….deutscher Journalismus.

  50. Iyoman

    Laut Sport 1 soll Schalke gg Gladbach am Donnerstag um 19 Uhr angepfiffen werden.
    Alle anderen Seiten inkl. uefa.com sagen Anpfiff 21:05 Uhr.

  51. Hoopharry

    Die spielen 19 Uhr Hinspiel und 21.05 Uhr Rückspiel, um Zeit zu sparen, wenn schon zwei deutsche Teams gegeneinander gelost werden…

  52. Speedy

    Ja, das Ergebnis sagt recht wenig darüber, welch enge Kiste das gegen Belgien war. Stellenweise hatte man den Eindruck, dass mit angezogener Handbremse gespielt wurde. So viele leichte Ball Verluste.

  53. Rugby Leaguer

    Die Spanier haben gegen Georgien “nur” 10-20 verloren. Das wird nächste Woche in Köln ein hartes Stück arbeit.

  54. Hoopharry

    Seit ich Sky Sports New Zealand empfange, weiß ich, dass Rugby in Deutschland nicht ganz den Stellenwert hat wie in Aoetearoa.
    Da gibt es vier Sender, die zu 80 Prozent Rugby und zu jeweils fünf Prozent Cricket, Netball, Basketball und Restsport übertragen…

  55. Thorben

    @harry
    das ist jetzt nur GANZ wenig überraschend ;-)

    #motorsport
    gerade den racingblogpodcast zu den neuen punkten in der nascar gehört.
    es sage noch einmal jemand, dass die formel1 kompliziert ist ^^

  56. Hoopharry

    Neulich lief sogar eine Provinzmeisterschaft von Highschool-Mädchen aus Auckland im 7er-Rugby…das Spiel live und in voller Länge…

  57. Thorben

    und hier beschwert man sich über die omnipräsenz des fußballs.
    so schlimm ist es hier ja noch nicht..

  58. Rugby Leaguer

    Wenn es 7er Rugby war, dann lief das Spiel ja nur 2x 7 Minuten ;-)))

  59. NoBlackHat

    LPool brennt ja ein ziemliches Feuerwerk ab gegen Arsenal, 2:0 zur HZ und viele weitere Chancen. Özil extrem unauffällig ;)

  60. Higgibaby

    #BBL: 4einhalb Minuten vor Schluß schafft Vechta tatsächlich den Ausgleich beim ungeschlagenen Tabellenführer Ulm

  61. Heiner

    Wenn Schmidt meint, dass ein 2:6 ein Schritt in die richtige Richtung ist. Wo will er dann hin?

  62. Higgibaby

    Schalke ist ja sowas von schlafmützig im Defensivverhalten, das ist ja Wahnsinn.

  63. Conejero

    Schalke muss auch langsam aufpassen, dass sie nicht ganz unten rein rutschen…

  64. @Löwe: Die Gladbacher. Es gibt aber keine rationalen Grund. Letztlich ist es mir egal, wer da gerade gewinnt, aber ich mag sie nicht.

  65. Heiner

    Überführter Doper holt Kugelstoß-Gold. Darf nur starten, weil die B-Probe irgendwo in Polen verloren gegangen ist. Sachen gibts.

  66. mark

    Liverpool verliert in den letzten sechs Runden gegen die Abstiegskanditaten Hull, Swansea und Leicester. Dafür holen sie gegen Manchester City, Arsenal und Chelsea sieben Punkte.

    Wie kann man so eine Serie erklären?

  67. MarioP

    @ rugby

    Schade, das Adidas keine weißen Trikots im Angebot hatte. War mir zu anstrengend die beiden Mannschaften auseinander zu halten.

    Wie groß ist eigentlich der Anteil in Deutschland geborener Spieler im deutschen Team.

  68. Conejero

    Falls Rugby Leaguer mitliest:

    Gibt es eine ansprechende Seite für Einsteiger?

    Danke!

  69. Wickerl

    Also ich kann jeden nur empfehlen Huddersfield Town – Newcastle United sich anzusehen. EIn spannende Partie bis zum Schluss.
    So und jetzt Eröffnungsspiel MLS für uns im DACH Bereich bei Eurosport

  70. MarioP

    Und das hat jetzt genau was mit den Angriffen auf Frauen und Kinder zu tun? Seltsame Argumentation…

  71. Heiner

    Was ist denn Tag24 für eine schreckliche Seite? Da wirkt ja selbst Bild seriös gegen.

  72. Thorben

    Das der Vergleich von der Formulierung nicht das beste ist, erwähnte ich ja.
    Aber es geht ja auch um die Sache.
    Das man nicht mit Steinen auf Leuten wirft, weiß hier wohl jeder, aber was ist passiert? Nix wirklich schlimmes.
    Es soll ja aussagen; dass red Bull schon leben auf dem Gewissen hat – und das nur um mehr Dosen zu verkaufen…

  73. Thorben

    @heiner
    Morgenpost
    Im Prinzip das gleiche wie die bild oder der Express in Köln.
    Aber für regionales immer ganz ok

  74. Conejero

    @Thorben

    Du so als Ultra-Affiner:

    Wird für Dich dieses ständige RB-Gebashe auf unterstem Niveau auf Dauer nicht auch zu einem extremen Fremdschäm-Problem?!

    Steinewerfende “Traditions-Verteidiger” werden in anderen Stadien mit an-den-haaren-herbeigezogenen-Vergleichen verteidigt…
    Wahrscheinlich sind die Kinder unter den Angriffenen einfach ein unvermeidlicher Kolateralschaden im Auftrag von ewiger Tradition und Glückseeligkeit….

  75. MarioP

    Ohne Red Bull würde es sicher keine “verrückten” Extremsportler geben. Oder waren die etwa schon vorher da und finden nun durch Red Bull Aufmerksamkeit und Einkommen. Alt genug um NEIN zu sagen sind sie jedenfalls.

    Es bleibt für mich eine seltsame Argumentation. Damit sage ich aber nicht, das Red Bull auf dem Gebiet nicht manchmal übers Ziel hinausschießt.

    Eine interessante Meinungsäußerung:

    http://gravity-magazine.de/de/article/unf%C3%A4lle-im-extremsport-%E2%80%9Ered-bull-ist-allem-schuld%E2%80%9C-stimmt-das

  76. Warum genau ist eigentlich relevant, dass “sich unter den mitgereisten Leipzigern auch viele Frauen und Kinder befanden.”? Es ist doch total egal, WER von Steinewerfern angegriffen wird. Es ist und bleibt total daneben, völlig egal, wer da getroffen wird. Ausnahme, die ich vielleicht machen würde: Kinder können nicht immer die Situation abschätzen und einordnen und sind daher besonders schutzbedürftig. Daher kann man sie explizit zusätzlich erwähnen, einverstanden. Aber dann bedarf es doch wenigstens keinen Hinweis auf die Frauen. Was möchte man damit sagen?

  77. Hoopharry

    Walter Seinsch war 15 Jahre lang Präsident des FC Augsburg.
    Walter Seinsch hat 50 Mio. Euro in den FCA gebuttert.
    Walter Seinsch war zur gleichen Zeit auch Geschäftsführer von Takko und KIK.
    Walter Seinsch hat mehr tote Kinder in Bangladesch und Südostasien auf dem Gewissen, als Red Bull jemals Sportler gesponsert hat.

    Nehmt das, ihr lächerlichen FCA-Ultras!

  78. Thorben

    @conejero
    Bei aller Verachtung ggü dem Produkt aus Leipzig, Salzburg und woanders auch immer, ich würde niemals Steine auf andere Leute schmeißen bzw. das gutheißen.
    Erster Teil der Botschaft ist scheiße. MIr geht es ja aber explizit um den zweiten Teil, der deutlich machen soll, dass Rb kein Messias ist, sondern eine Rolle im Extremsport besitzt, die man thematisieren sollte.

    #Fußball aus Ecuador
    Hat der Praktikant noch die richtigen Knöpfe gefunden?
    Der freundliche Kraftfahrer Jorge bietet hier eine Art Taktikcam an mit ohne Kommentar. Durchaus amüsant die letzten Minuten. Die Stimmung auf den Rängen hat was..

  79. Sag mal Embolado, deine Voodoopuppe, kannst du die mal fragen, was die heute geraucht hat? Die weiß doch selbst nicht mehr, was sie macht.

  80. Conejero

    @Thorben

    Leider geht es mittlerweile Hand in Hand (Ablehnung und Gewalt).

  81. Thorben

    Da hast du leider recht, aber so lange ich das nicht gut heiße, habe ich noch ein reines Gewissen.

    #int Fußball
    Meanwhile in Kolumbien – relativ langsam das ganze 7 Minuten vor Schluss.
    Dafür ist der Sender die Werbehölle. Alle 1-2 Minuten wird der Kommentator gemutet und unten blinkt/wandert irgendeine Werbung lang und ein freundlicher Kolumbianer versucht Sachen zu bewerben.
    Dagegen ist Sky harmlos. Selbst zu #greatestboxfightallerzeiten…

  82. Conejero

    @Thorben

    Gibt es da dennwenigstens auch unter den hardcore-Ultras geteilte Meinung oder besteht der Tenor aus “Hauptsache weg mit RB”?

  83. Thorben

    Da gibt es genug Stimmen, die sagen, dass Gewalt nichts bringt, sondern das Gegenteil bewirkt, denn so kann sich RBL als Opfer hinstellen und sich selbst als die viel tolleren Fans feiern, weil da ja sowas nie passiert. Ist also durchaus auch in der Szene gespalten.

  84. kometa

    @Thorben
    Wo bitte hat sich RasenBallsport Leipzig in Bezug auf Gewalt gegen seine Anhängerschaft als Opfer hingestellt? Ich bitte um Belege.

    Klare Opfer sind hingegen die Leute, die aufgrund ihrer Vorliebe für einen Profi-Sportclub angegriffen wurden. Egal, wie alt und ob Weibchen oder Männchen.

  85. MiMü

    @Thorben:
    Aber so ganz grundätzlich wird Steine auf Menschen zu werfen schon als okay angesehen, nur die Aussenwirkung ist halt doof?

  86. Klare Opfer sind hingegen die Leute, die aufgrund ihrer Vorliebe für einen Profi-Sportclub angegriffen wurden. Egal, wie alt und ob Weibchen oder Männchen.

    Genau dem ist nichts hinzuzufügen und solange Gruppierungen [gemeint: Ultragruppierung anderer BuLi-Vertreter] diese Attacken weiterhin danach durch gewaltverherrlichende Banner unterstützen, fällt es mir ganz persönlich schwer, ihnen [gemeint: Ultragruppierung anderer BuLi-Vertreter] irgendetwas außer dem Mindestmaß an Respekt, den ich gegenüber jedem Menschen auf dieser Welt habe, entgegenzubringen. Die Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung der eigenen “Vereins”-Entwicklung wie von hoopharry in Augsburg beschrieben oder der Gmbh & Co. KG a.A.-Struktur in Dortmund auf der einen, und der zur Schau gestellten Abneigung gegenüber RB Leipzig welche man transportieren möchte auf der anderen Seite ist so dermaßen realitätsfremd, dass alleine für dieses Ignorieren die Anhängerschaft mit den Spruchbänder bei mir allen Respekt verloren hat. Wahrscheinlich denkt nicht jeder in der Kurve so, aber wo sind die, die diese ekligen Spruchbänder in Dortmund, Mönchengladbach oder Augsburg den Ultras aus der Hand reißen? Was alles nicht heißt, dass man gegen zu Recht vorhandene Missstände aufmerksam machen sollte (DFL, DFB, etc.).

  87. Thorben

    mimü nein.
    nur sind die stimmen der vernunft halt nicht immer die lautesten. wie im realen leben.
    wie man den protest gegen rbl organisiert und in die stadien trägt, erlaubt zig meinungen. da wird innerhalb der gruppen leidenschaftlich diskutiert und nicht mal zusammengehörende fanszenen kommen da auf einen gemeinsamen nenner.

    @kometa
    div. rangnick interviews, lvz artikel gehen immer in die gleiche richtung. ich versuche das so gut es geht zu ignorieren.
    möchte aber ergänzend hinzufügen: nicht unbedingt der verein in offizielklen verlautbaren, aber die meisten kommenatre, die man von medien oder halt rangnick gehen in die richtung.
    wenn ich mich recht entsinne hat man sich auch mal öffentlich als der verein mit den “anderen” fans dargestellt..

  88. Thorben

    @veniat
    das Problem bei Spruchbändern ist IMHO, dass du meistens gar nicht siehst, was du da hochhälst, wenn du nicht gerade ganz unten stehst, wobei du dann nichts hochhebst ;-)

    Ich hab gestern auch eine Tapete gehalten und musste dann den MDR schauenden Kumpel denn fragen, was wir da eigentlich hochgehalten haben…

  89. Heiner

    Uwe hat wie immer recht.

    Mal was Interessanteres: Legion, die Superhelden-Serie von Fargo-Macher Noah Hawley ist ziemlich abgefahren. Wird nicht jedem gefallen, aber ich finde es ziemlich interessant.

  90. Uwe

    @thorben:
    Hier appellieren wir alle an Deinen gesunden Menschenverstand und bitten Dich nicht nur als willenloser CFC-Fan jedes Banner hochzuhalten, sondern auch kritisch zu hinterfragen ob Du nicht für homophobe, rassistische oder einfach nur dumme Aktionen missbrauchst wirst.
    Denk an Deine Mutter.

  91. Thorben

    mal als Vergleich zwei verschiedene Arten des Protestes:
    https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/17039030_1372244829503838_6127092243370832893_o.jpg?oh=a19967f34a422b9c3387567f856c37fe&oe=596BEFEB
    besagte Tapete(n) – kritisch, aber fair

    Kleber – unnütz sowas.
    Aber nicht umsonst hat die entsprechende Gruppe, die das auch verbreitet hat sowohl zu hause als auch auswärts ein Erscheinungsverbot.
    https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-
    8/17016107_1244408862346959_1888697832238534519_o.jpg?oh=d62f82bf287ad7f2f2e4e60ab0c301b6&oe=596AC99D

  92. Thorben

    http://bit.ly/2mEqVVQ
    Irgendwie hat der da Blödsinn gemacht..

    Das ist bei uns ganz angenehm, da braucht man sich recht wenig sorgen machen, weil die handelnden Personen eher besonnen sind. Meist stehe ich aber irgendwo dazwischen ^^

  93. Conejero

    @Thorben

    Kann es nicht vielleicht sogar sein, dass die selbstproklamierten “Wahren Fans” sich einfach vom Fussball selbst abgekoppelt haben und in einer gemeinsamen Illusion leben?
    Das ist zumindest mein Eindruck, wenn man diese Choreographien sieht, das stumpfe Gesinge (egal was gerade auf dem Platz passiert), etc.

    Da wird ebenso ein Projekt durchgezogen und geplant wie das, was man RB im Moment (und vorher Hoffenheim… und schon immer LEV und “VW”) vorwirft: etwas abseits des Sportes durchzuziehen…

  94. Uwe

    @thorben:
    Mitläufer sind auch scheiße und gehören verdroschen. Erhebe Deine Stimme, wenn Dummheit in der Nähe prosperiert!

  95. Conejero

    @Thorben

    Sorry… Das verstehe ich nicht:

    Du hältst wirklich Transparente hoch ohne zu wissen, was drauf steht?!

    Das kann ich wirklich nicht verstehen…

  96. Genau meine Worte Uwe! Ich zitiere mich selbst: “aber wo sind die, die diese ekligen Spruchbänder in Dortmund, Mönchengladbach oder Augsburg den Ultras aus der Hand reißen?”

  97. Uwe

    @thorben:
    Dein zweiter Link verweist Bohne ins Grab, das geht natürlich nicht. Das ist nicht PC oder so, das ist ganz normaler Anspruch, den Du an Dich haben solltest.
    Für das Proseminar Ethik und Moral sind noch Plätze frei, soll ich Dich einschreiben?

  98. Embolado

    @veniat – Tja, das Erwähnen heute morgen hat schon für die 4 über Par Runde gereicht. Mal im “Ernst”: Aber damit dürfte doch beweisen sein, er spielt auch schlecht wenn wir nichts posten. Da ist doch der 4. Platz mit Posten letzte Woche bei den Honda Classics deutlich besser. Also wieder posten ;-)

  99. Stan

    @Hoopharry

    Als Seinsch in Augsburg eingestiegen ist, war er schon lange in Rente und höchstens noch Geschäftsführer von seinem Schrebergarten in Lindau. Wenn du schon trollen willst, dann geht das auch ohne alternative Fakten.

  100. Conejero

    50 Mios in 15 Jahren?

    Dann hat es der FCA sportlich wirklich erstaunlich weit gebracht!

  101. Uwe

    Back to sports:
    Dancing with the Stars Season 24 Cast: Simone Biles & Mr. T,

  102. Conejero

    @Uwe

    Du warst mit Deinem selbstauferlegten Bildungsauftrag auf einem sooooo gutem Weg – und dann sowas…

  103. Thorben

    @conejero
    das ist normaler usus.
    Gruppe x malt ein Plakat, dann weiß Gruppe x was drauf steht.
    Meistens ahnt man natürlich um welches Thema es geht.
    Nach den Ereignissen der letzten Woche war es recht klar, dass es eine Tapete in diese Richtung geben wird.
    Übrigens macht man sich gemäß relativ hoher Rechtssprechung sich die Aussage nicht durch hochhalten zu Eigen, weil es halt Usus ist, dass man nicht unbedingt die Tapete kennt.

    #Choreographien
    Finde ich jetzt nicht.
    Klar dient eine aufwendige Choreo, egal welcher Inhalt, auch als Selbstdarstellung, aber wenn man sich verdeutlicht, wie viel Aufwand das ganze ist, sowohl vom personellen Aufwand, als auch vom finanziellen Aufwand.
    Aber letztlich dient es auch zum anfeuern der eigenen Mannschaft und auch der eigenen Kurve. Einfach eine optische Form des Supportes. Wird auch übrigens von Spielern so gesehen.

    Was Gesänge angeht: Da spreche ich primär von hier, weil ich da am tiefsten in der Materie drin bin. Ich habe das an dieser Stelle schon einmal gesagt, aber ich empfehle da jedem Mal sich in die heimische Kurve zu stellen und das ganze aus der Nähe zu beobachten. Dann wird man nämlich feststellen, dass das ganze viel mehr Dynamik hat, als man von außen mitbekommt.
    Gestern war bei uns zB die ganze Zeit eine sehr starke Anspannung zu spüren, was dazu führte, dass es immer wieder Pausen gab und die meisten GEsänge nur recht kurz gehalten wurden bis auf ein Gassenhauer.
    Wie gesagt, dass Ganze hat mehr Dynamik als man von außen mitbekommt. Man sollte es mal live erleben und nicht nur vom Fernseher aus urteilen.
    Des Weiteren geht raus und redet mal mit den Ultras eures Vereins… ;-)

  104. Stan

    @Conejero

    Davon sind 25 Millionen für das Stadion, das danach auch Seinsch und der Investorengruppe gehörte und der FCA natürlich Miete in Millionenhöhe zahlte. Wäre der FCA also in der Versenkung verschwunden, hätte er ein leeres Stadion gehabt. Der Rest wurde über Anteile und Erlöse aus Werbeeinnahmen hinterlegt. Die Zuschüsse die eigentlich immer nur da waren um Verluste auszugleichen, waren also nicht geschenkt und wurden schon eine Saison vor dem Aufstieg in die erste Liga komplett eingestellt und der Verein musste sich ab da selbst tragen. Inzwischen hat man Seinsch komplett alles zurück gezahlt und ich denke bald wird er ähnliches in Münster versuchen.

  105. Ich fände es übrigens eine journalistische Aufgabe – also beispielsweise einer Sky Direktübertragung – in die Kurve zu schwenken zu Spielbeginn, die Plakate und Choreographien zu zeigen und dann durch den Kommentator einzuordnen, sodass sich der Zuschauer eine eigene Meinung bilden kann. Das würde dann meinem Verständnis von Journalismus entsprechend im Gegensatz zum Einblenden von immer identischen Belanglosigkeiten, zum Beispiel, dass die Vereinshymne vom örtlichen Polizeiorchester eingespielt wurde oder das Lied YNWA vom FCL geklaut wurde. Auch hier mündet es wieder in den von sternburg so häufig zu Recht angeprangerten sportjournalistischen Missstand. Und der Frage, ob ein Ortleb wirklich besser ist als ein FCB.tv. Bei letzterem weiß man jedenfalls direkt, dass es gebrainwashed ist.

  106. Nunja, WENN man denn mal im bezahlten Fußball etabliert ist, hat man solange man nicht managementtechnisch 1860 oder HSV nachahmt die gröbsten Dinge hinter sich. Natürlich kann man immer absteigen, aber es ist schon machbar, in der zweiten Liga seriös zu überleben.

    Stichwort Gruppendynamik: Steht auf, wenn ihr [hier den Namen der favorisierten ausgelagerten Gesellschaft eintragen] seid. Ansonsten lehrte uns die Geschichte, sehr vorbehaltlich mit dieser umzugehen.

  107. Conejero

    @Thorben

    Es ist für mich schwierig zu verstehen, dass man einfach etwas hochhält (als Teilnehmer der Gruppe der jeweiligen Meinungsäusserung) ohne zu wissen, was gerade in DIESEM Moment die Meinung ist die man glaubt hochzuhalten…
    Da macht man sich doch zum willenlosen Objekt einer Gruppe… Hmm… Kann man RB natürlich auch vorwerfen… #uwesmiley

    Ob es strafbar ist oder nicht überlasse ich lieber sternburg – der ist da ein wenig mehr bewandert…

    Ich weiss aber (Achtung: Bauchgefühl!): Nicht alles was das Recht hergibt, halte ich auch für rechtens… Und dazu gehört eben auch ein Halten von eventuell rechtswiedrigen Transparenten mit der Ausrede, dass man es eben nicht lesen konnte. Sorry!

    @Uwe

    Das “Vier-Seiten-Modell” geht über das (grundsätzliche) Sender-Empfänger-Prinzip hinaus, weil es weniger “technisch” ist, sondern mehr “Empathie” voraussetzt.
    Heutzutage immer weniger vermittelbar.
    Weiste selbst.

  108. Thorben

    @veniat
    das vollends deuten zu können, würde ja aber voraussetzen, dass man sich mal intensiv mit dem thema beschäftigt. Du verlangst sachen.

    Vorhin gab es in Köln gab es im Gästeblock ein wenig Rauch zu sehen. Der Sky Konferenzmensch kommentierte es nur mit einem verächtlichen “schnell weg”.
    Gut es sah etwas lächerlich und wneig koordiniert aus, aber trotzdem könnte man so etwas als Journalist ja sachlich einordnen…

  109. Conejero

    @Stan

    Danke für diese Info!

    Das ist wesentlich informativer als blosses Mosern.
    (Hast Du eventuell noch seriöse links wo man das nachlesen könnte? Danke im vorraus)

  110. Uwe

    @Conejero:
    Vorhandensein von Empathie ist eine Voraussetzung für das Erlangen des Internetführerscheins.
    Ist das in Spanien etwa anders?

  111. Conejero

    @Uwe

    Erkläre mir in Eckpunkten was der “Internetführerschein” in D vorraussetzt, und ich antworte Dir.

    (“Empathie” sollte eigentlich die Präambel zu §1 GG sein…)

  112. Conejero

    @veniat

    Du hältst Uwe fúr wirllich so verblendet, dass er das verwechselt?!

    Ich auch!

  113. Ich finde die Kritik an Thorben etwas kurzsichtig. Bei Choreos ist es das normalste von der Welt, dass die Leute Ihre Blätter hochhalten, ohne zu wissen, was für ein Bild sie da gerade bilden (btw: Gab es da nicht mal diese schöne Geschichte wie ein US-College auf der Tribüne die Blätter vertauscht hat?). Und wenn über Dich eine Blockfahne entrollt wird, dann gehst Du ja auch nicht beiseite. Wenn nun also die Leute, die mit Dir im Block stehen Dir ein Transparent entgegenhalten und sagen: Hier, halt mal mit – erst mal fragen, was steht denn drauf? Gut, würde ich wahrscheinlich wirklich. Aber ich finde das auch nicht schlimm, wenn man den Leuten, mit denen man seine Freizeit teilt, erst einmal vertraut. Tut man sonst ja auch. Wie angebracht das gegenüber den Insassen des CFC-Blocks ist, das mag er für sich selber entscheiden.

  114. Davon abgesehen finde ich wenig so abstoßend, wie die öfter zu hörende Formulierung, die Vorfälle in Dortmund seien deswegen abzulehnen, weil sie Red Bull Gelegenheit geben, sich in der Opferrolle zu suhlen.

    Hier will ich das niemandem in den Mund legen. Aber es muss einfach mal raus.

    Das ist aus mehrfacher Sicht ekelhaft. Zum einen ist das eine so haarsträubende Verdrehung von Ursache und Wirkung, dass mir der Begriff Victim Blaming fast schon als zu schwach erscheint. Da suhlt sich niemand in einer Opferrolle, da sind Menschen Opfer von Gewalt geworden. Menschen, die niemanden etwas anderes angetan haben, als Fan eines Bundesligateilnehmers zu sein, den man nicht leiden kann. Zum anderen irritiert mich bis ins Mark diese Gleichsetzung von abgelehntem Konzern, abgelehntem Projekt und den Menschen, die sich aus freien Stücken als Freizeitbeschäftigung ausgesucht haben, dieses Projekt gut zu finden. Eine Gleichsetzung, die ja erst zu den Ausschreitungen geführt hat. Wen ich zum Beispiel der Verachtung gewahr werde, mit der Basti bei drei90 von den Raba-Fans spricht. Basti, jemand der mir normalerweise keineswegs auf den Kopf gefallen zu sein scheint und den ich an sich als jemanden medial kennen gelernt zu haben glaube, der Haltung besitzt und gut und böse auseinander halten kann. Und dann spricht der mit dieser Verachtung und aus dieser Position persönlicher Verletztheit von Menschen, die Freude daran finden, Blubberlutsch Leipzig zuzuschauen. Das bekomme ich nicht geparced.

    Wieso werde ich eigentlich nicht dafür verachtet, jahrelang Servus Hockey Night für die beste Sportübertragung im deutschsprachigen Fernsehen gehalten zu haben? Oder andersherum: Warum kommen diese Leute eigentlich nicht bei mir vorbei und huldigen mir, weil ich das Produkt Red Bull schon immer scheiße fand und Zeit meines Lebens nicht einen Cent für Produkte dieses Konzerns ausgegeben habe? Wenn es doch so wichtig ist?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)