108 Comments

Samstag, 04.06.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

108 comments

  1. Berni

    #OT #Nebenbei #Musik

    HEUTE LIVESTREAMS AUF ARTE.TV

    http://concert.arte.tv/de/rock-am-ring

    Am Samstag 04. Juni ab 16.30 Uhr
    16:35 – 17:35 Uhr: Foals
    18:50 – 19:50 Uhr: Trivium
    19:50 – 21:20 Uhr: Billy Talent
    21:20 – 22:00 Uhr: Killswitch Engage
    22:00 – 23:10 Uhr: Heaven Shall Burn
    23.13 – 00:45 Uhr: Red Hot Chili Peppers
    00:45 – 02:00 Uhr: Bullet For My Valentine

    Am Sonntag 05. Juni ab 16.30 Uhr
    Wirtz / Johnossi / Bring Me The Horizon / SDP / Korn / Alligatoah / Biffy Clyro / Fettes Brot

    >> ARTE zeigt das Konzert der Red Hot Chili Peppers am Samstag Abend um 23.10 Uhr im TV.

    http://concert.arte.tv/de/peacexpeace

    Peace x Peace – Festival

    Wird gestreamed am 05.05.2016 ab 16:55

    Rund sechs Stunden lang werden zahlreiche Stars entsprechend dem Motto „Your Voice For Children!“ gemeinsam beim “Peace X Peace”-Festival auftreten. Mit dabei sind Seeed, Beatsteaks, Aloe Blacc, MoTrip, Namika, Elif, Dat Adam, Zugezogen Maskulin und Fetsum sowie die eigens für das Festival gegründeten „P x P Allstars“ bestehend aus Max Herre, Joy Denalane, Patrice, Clueso, Megaloh, Afrob und Samy Deluxe, zudem Cro, der mit Teesy und Danju als Special Showcase auftritt.
    Seit seinem Debutalbum 2005 gilt der Initiator des Projekts, Fetsum Sebhat, unter seinem Künstlernamen FETSUM als neuer „Soul-Brother“ aus Deutschland. Als Kind eritreischer Kriegsflüchtlinge kam Fetsum auf dieser Reise ins Ungewisse 1976 in Kairo zur Welt, bevor der Weg seine junge Mutter und ihn 1978 über Rom nach Stuttgart weiterführte. Vor diesem biografischen Hintergrund und der heutigen Position als international aufstrebender und vernetzter Künstler sieht es FETSUM als seine Pflicht an, einen sichtbaren, fühlbaren und erlebbaren Moment der Mitmenschlichkeit zu kreieren.
    Beim Festival werden Deutsche und internationale Top-Acts in der Waldbühne Berlin mit „Peace x Peace“ Geld sammeln für internationale UNICEF-Hilfsprojekte zugunsten von Kindern auf der Flucht. Die beteiligten Künstler verzichten auf jegliche Gagen.

    Mir war übrigens bisher gar nicht bewußt, dass es unter
    http://concert.arte.tv/de/upcoming
    ein richtig umfassendes Angebot an ganz bunt gemischtes Live-Angebot aus den unterschiedlichsten Musikstilen gibt.
    Saubere Sache…

  2. Klabautermann

    “I’m that star up in the sky
    I’m that moutain peak up high
    Hey, I made it
    I’m the world’s greatest
    I’m that little bit of hope
    When my backs against the ropes
    I can feel it
    I’m the world’s greatest”

    R. Kelly ist ja auch nicht unbedingt ein Vorbild, aber da hatte er Recht.

  3. Ali ist so eine Sache, wo man nicht merkt wie alt man geworden ist, sondern wie jung man vielleicht noch ist. Ich habe nie einen seiner Kämpfe live sehen können, nur die berühmten später mal in Dokus. Doch ich erinnere mich noch unauslöschlich an Atlanta 96, mitten in der Nacht bei der Eröffnungsfeier als er die letzte Station im Fackellauf war. Ein unfassbarer Moment und mit einem Schlag habe ich als Jugendlicher gemerkt, was dieser Mann für ein Charisma und eine Ausstrahlung auf eine ganze Generation hat und gehabt haben muss.

  4. Higgibaby

    Ich war zehn Jahre alt und bin nacht um drei von meinen Eltern geweckt worden. Sowas gabs zu keinem anderen Ereignis. Unvergesslich. Vor allem: Der Kampf hat gedauert, anders als diese 15-Sekunden-Vergnügen, die uns Mike Typson 20 Jahre später bescherte

  5. MarioP

    Ich hatte eine schwere Kindheit,denn ich durfte nicht aufstehen! In der Schule haben dann die Mädchen! von John Travolta am Ring geschwärmt. Das waren Zeiten…

  6. Der Copa Hype dürfte in den USA auch abgeflacht sein. Gerade die Höhepunkte vom ersten Spiel auf ran.de gesehen. Bin gespannt ob Klinsmann gehen muss, wenn sie beim Turnier enttäuschen.

  7. Clubwanze

    Danke@bernie-war gestern bei rip, hab aber gemerkt, dass ich zu alt anspruchsvoll geworden bin.

  8. dermax

    #Copa: also erstens wird die Begeisterung bei der Copa ja schon eher von den Amis mit suedamerikanischen Wurzeln getragen und zweitens wird man doch nicht ernsthaft erwartet haben, dass USA gegen Kolumbien was holt?

  9. mik

    Der Gelegenheitszuschauer könnte aber die Erwartung gehabt haben – Team USA. Und den braucht es für Hype und Quoten.

  10. Heiner

    Wenn die USA in der Vorrunde ausscheidet, wird Klinsmann auf jeden Fall entlassen. Die Unzufriedenheit mit ihm ist ja jetzt schon riesig.

  11. mik

    Es ist schon erstaunlich, dass er den Posten noch immer inne hat. Zumindest die mediale Kritik ist ja massiv und nicht erst seit gestern.

  12. Hat hier jemand Lust auf Comuniorunden für verschiedene Ligen? Man hat da ja viel Auswahl, auch abseits der BL.

  13. Speedy

    #Ali: Seine letzten Kämpfe habe ich live im Fernsehen erlebt. Er war der Größte. RIP

  14. Leverkuehn

    Mein Vater war nie ein großer Sportgucker. Eher so der Typ, der am Fernseher vorbei geht, während der Eckenstand eingeblendet wird und murmelt: 3:4? Muss ja ein gutes Spiel sein…
    Mit Ali war das anders. Da spürt man heute noch die Faszination, wenn er davon redet, wie damals nachts diese großen Schlachten geschaut wurden. Ich habe ihm später den sensationelle Dokufilm “When we were kings” als DVD geschenkt und wir haben grinsend das Charisma dieses Boxers und Grossmauls genossen.
    Als Gesamtkunstwerk nicht zu überbieten, egal wie viele KO-Siege andere haben: the greatest of all time.

  15. MarioP

    Bei allen (berechtigten) Lobhudeleien für Ali sollte man nicht vergessen, das er zu den Sportlern gehörte, die den richtigen Moment fürs Karriereende deutlich verpasst haben. Nach Manila 1975 war Ali von alter Klasse weit entfernt. Da fiel er nur noch durch große Schnauze auf. Vor allem sein letztes Comeback war beschämend.

  16. papaschlumpf

    ein ganz großer ist von uns gegangen! Muhammad Ali aka Cassius Clay war die Revolution des Boxens. Für mich der beste Boxer aller Zeiten. Seine Geschmeidigkeit, seine Körperbeherrschung, unerreicht! Es gab/gibt andere Heroen, Mike Tyson mit seiner Brachialität, Marvin Hagler, “Sugar” Ray Leonard, Bernard Hopkins, George Foreman nur eine persönliche Auswahl.

    Aber Ali war eben auch mehr als nur Sport, seine Haltung, seine Aussagen und eben auch Konsequenz bzgl Rassismus in der 60er/70ern später machten ihn zu einem Vorbild.

    Die Welt ist leider wieder etwas ärmer geworden, R.I.P.!

  17. NoBlackHat

    RIP Ali, leider war damit schon länger zu rechnen.

    Ali ist einer meiner sportlichen All-Time-Heroes. Habe sehr viele seiner Kämpfe live gesehen, leider hat man ihm 3,5 seiner besten Jahre wg. seiner Kriegsdienstverweigerung gestohlen. Dass er zu spät aufgehört hat stimmt, ist aber eher seine persönliche Niederlage und kein Grund es besonders in den Vordergrund zu stellen. Ali war vor seiner Sperre ein unglaublicher Boxer, allen anderen meilenweit überlegen. Wie er mit den größten “Schlägern” seiner Zeit (Liston, Foreman) fertig geworden ist, unvergeßlich. Ein wirklich großer Sportler und politisch engagierter Mensch ist gegangen, schade.

    PS: Die o.g. Doku “When we were kings” ist wirklich sehenswert.

  18. Heiner

    Ali war schon ein ganz Großer, mit allen seinen Schattenseiten. Die Zeit mit der Nation of Islam und das er seinen Freund Malcolm X im Stich gelassen hat, waren jetzt keine Ruhmestaten. Andererseits war sein Auftreten auch unglaublich mutig, in einer Zeit in der schwarze Sportler vor allem angepasst zu seien hatten. Es wird wohl nie wieder einen Sportler, mit dieser Bedeutung über den Sport hinaus geben.

  19. Heiner

    Nach dem Gewinn des ersten Satzes, gleich das Break im zweiten für Muguruza.

  20. Heiner

    Teilweise grausam was Williams da spielt. Ob da wirklich eine Verletzung eine Rolle spielt oder der Zahn der Zeit an ihr nagt, keine Ahnung.

  21. Heiner

    Vier Matchbälle abgewehrt von Serena, jetzt darf aber Muguruza zum Sieg aufschlagen.

  22. Franzx

    selten so ein weggeschenktes Finale gesehen wie das heute von Williams; Matchball symptomatisch; trotzdem natürlich Glückwunsch an Muguruza

  23. Hoopharry

    Endlich wissen wir, wie der große Gegenspieler von Unions-Kandidat Seehofer für das Amt des Bundeskanzlers 2017 heißen wird: Alfa hat Bernd Lucke nominiert. Wird ein heißes Duell, schätz ich…

  24. Total unscöne Anfangszeit außer für die paar Kinder, die heute im Stadion sind. Aber ernsthaft: Wie viele Kinder hätte NICHT ins Stadion gedurft, die jetzt drin sind, wenn man eine normale Sntoßzeit gewählt hätte?

    Komme gerade übrigens von der ILA: Kurzfazit ist, dass es ganz nett ist, mit 22€ pro Person aber definitiv zu teuer für Familien, für mein Interesse viel zu viel militärische Fluggeräte gezeigt werden und organisatorisch leider berlintypisch agiert wird. Beispiel: Man lässt hunderte Leute bei 30+X Grad zwei Stunde in der Schlange für die Fanhansa stehen, um plötzlich ein Schild mit “um 15 Uhr lassen wir keinen mehr ins Flugzeug rein” aufzustellen. Natürlich kann sich jeder vorstellen wie toll das ist, zwei Stunden unnütz in der Schlange zu stehen, in der Zeit nichts anderes machen zu können um dann nichtmal das Flugzeug anschauen zu dürfen, obwohl die Messe bis 18 Uhr geht. Der Grund (Flugzeug fiegt diese Nacht noch nach Rio) ist nachvollziehbar, aber warum kommuniziert man das nicht gleich so? Das kreigt jeder zweitklassige Freizeitpark besser hin mit “so lange dauert es etwa noch” Schildern rechtzeitig vorher.

    Naja, so kam ich pünktlich zum Spiel zurück.

  25. Higgibaby

    Sind die Außenmikros vom ZDF irgendwie defekt oder ist da ganz einfach Null Stimmung auf Schalke?

  26. Higgibaby

    Und diese Jogginghose da im ungarischen Tor, das ist doch … ist er es wirklich? Immer noch?

  27. Hoopharry

    Wann haben eigentlich Bozsik (“immer wieder Bozsik”) und Hidegkuti ihre Karriere beendet?…ist irgendwie an mir vorbei gegangen…dachte, die seien da noch dabei..

  28. mik

    Ist einer der beiden Radiokommentatoren eigentlich Österreicher? Der eine ist wohl Rieck , der andere?

  29. Dudel

    Und wir freuen uns jetzt schon auf den EM Kalauer “Es spielt Österreich – Ungarn” – “Ja und gegen wen?”

  30. Dudel

    Immerhin weiß ich jetzt dass es ein Waschmittel der Nationalmannschaft gibt.

  31. Standuhr

    Und wir wissen welches Sonderheft Heiner heute käuflich erworben hat….

  32. Hoopharry

    Jetzt bin ich mir sicher: Wer weder gegen Gibraltar, noch gegen eine bärenstarke Auswahl an fußlahmen Bademeistern vom Plattensee ein Gegentor bekommt, muss Europameister werden.

  33. kombüse

    #Ali
    Aus Anlass des Todes von Muhammad Ali ändert Das Erste am heutigen Samstag, 4. Juni 2016, das Programm.
    22.50 Uhr: Legenden – Muhammad Ali.
    23.40 Uhr: Muhammad Ali – Rumble in the Jungle. Der legendärer Kampf gegen George Foreman.

  34. Hoopharry

    Ist das echt die holländische A-Mannschaft?…ich kenne außer Wijnaldum kein Schwein…

  35. thedishguy

    Ich habe Muhammad Ali nie Kämpfen sehen. In meiner Erinnerung war er immer der von Parkinson gezeichnete Mann, der 1996 die olympische Fackel getragen hat. George Foreman hat bei mir mit dem Kampf gegen Axel Schulz und dem Foreman-Grill deutlich mehr Eindruck hinterlassen.

  36. Fred

    Ali, der größte, menschlich, sportlich.
    in Zaire. Mein größter Kampf am TV als 12_13jähriger. Heute abend ARD. ein Muss
    Ali _Foreman. Grosser Sport.

  37. Heiner

    @Hoopharry

    Janssen soll ein ganz guter Stürmer sein. Vielleicht der nächste Bas Dost oder Huntelaar-Nachfolger auf Schalke. Dazu noch Richedly Bazoer, der nicht nur einen coolen Vornamen hat, sondern auch ziemlch talentiert ist.

  38. Hat jemand mal bei der “Fußballshow” auf Pro7 reingesehen?

    Von der Idee her gar nicht schlecht mit den Spielen rund um Fussi, nur leider, bis auf Buschi, Sergio und Basler etwas wenig Entertainment vorhanden.
    Buschi hat das wohl auch gemerkt und überzieht seit einiger Zeit ein bisserl häufig.

    Thore Schölermann als Moderator gewohnt nett, Esther Sedlaczek bis auf ihren Teint eher sehr blass.

    http://www.prosieben.de/tv/das-prosieben-laenderspiel/das-prosieben-laenderspiel-104189

  39. Ich weiß nicht, aber seit Raab da nicht mehr dabei ist, kommt mir das sehr gezwungen und aufgesetzt “raabesk” vor. Ich bin gerade bei den X-Games von ein Bruno Hoffmann oidder so von den Judges erst runter- und dann Hochgewertet wurde.

    Ich mach jetzt aber mal ran.de an.

  40. mik

    Danke, momentan noch etwas karteikartenlastig, aber durchaus angebracht bei den beiden Teams.

  41. kombüse

    #Rumble in the Jungle
    An die Leute, die den Kampf damals miterlebten: Wurde der Kampf von ARD/ZDF damals kommentiert? Irgendwie Schade, dass man den Kampf gerade neu kommentierte (siehe jetzt ARD)

  42. mik

    Auch Danke für den kleinen Einblick bei kicker.tv @Frederik. Link unterliegt seinem Namen. ASS sehe ich selten, Bundesliga aktuell noch weniger, Doppelpass eigentlich gar nicht, da taugt mir kicker.tv ganz gut. Die Sendezeiten 18:15 und 22:00 kommen mir auch sehr entgegen, Prime Time wäre doch etwas übertrieben.
    Habe gerade auch gesehen, dass Eurosport die Sendung auch in Gänze on demand bereitstellt. Bei kicker.tv habe ich immer nur Häppchen gesehen.

  43. hilti

    Bei Ali – Foreman hätt ich auch lieber den Originalkommentar. Den müsste es doch noch geben.

  44. kombüse

    Jop, Originalkommentator wäre der Hammer gewesen oder zusätzlich Tonoption “Stadionton”. So ist es leider nur halbgares

  45. mik

    #Ali: ich habe etwas gebraucht, mein Bild von ihm zu richten. Gab mal einen Arte Themenabend oder ähnliches. Als Kind hielt ich ihn für einen großmäuligen Idioten, aber da lag auch das Karriereende nahe, Parkinson war unbekannt. Ich verstand jedenfalls nicht, was Papa und Opa an ihm fanden.

    In Amerika war er ja auch bis Atlanta 1996 aus der Öffentlichkeit raus. Die Renaissance war dann für den ehemaligen “Feigling” und “Landesverräter” Cassius Clay – selber gehört – auch versöhnlich, und ein Stück Selbstheilung für die USA. Ein Stück, Bush wurde ja noch in den 00er vorgeworfen, er habe sich bei der Nationalgarde gedrückt.

  46. Ich muß ja zugeben, dass ich mit den Quoten im US-Markt nie ganz durchblicke, weil sie mir immer zu niedrig vorkommen. Auch, weil ich bei den USA immer ca 320 Mio Einwohner im Hinterkopf habe.

    http://www.quotenmeter.de/n/86016/nba-finals-sehen-15-millionen

    Mit 15,58 Millionen Zuschauern feierten die NBA Finals einen erfolgreichen Einstand

    Zum Vergleich, hatte der ESC in Deutschland ca 9,33 Millionen Zuschauer, so eine Silbereisen-Samstagsschow holt 5,64 Millionen in Deutschland und das DFB-Pokalfinale hatte 13,79 Millionen Zuschauer.

  47. Heiner

    Ben Wett war mit Ali befreundet und hat auch für die ARD Boxen gemacht. Konnte aber nichts zu finden, ob er den Ali-Foreman Kampf kommentiert hat.

  48. Das Wetter in Austin ist wieder besser und der Skateboard Street Wettbewerb geht gleich los. Die evakuieren echt immer die komplette Anlage, Wahnsinn.

  49. guelph

    #Rumble in the Jungle
    Der Kommentar nervt ziemlich und ist unheimlich schlecht dafür dass vorher alles bekannt ist, aber ansonsten gut schaubar.

    #US-Quoten
    Was passt bei den US-Qutoten nicht. Auf Deutschland umgerechnet wären das ca. 4 Mio. Zuschauer, für das erste von sieben möglichen Finalspielen in Sportart Nummer 2-5. Super Bowl vergleichbar mit wichtigen WM- und EM-Spielen mit ca. 1/3 der Gesamtbevölerung als Zuschauer. Hinzu kommt, dass Fernsehen dort ein deutlich teureres Vergnügen ist, dass es mehrere Zeitzonen gibt, dass das Land regional mehr aufgeteilt ist, dass OnDemand-Angebote weiter verbreitet sind, was alles Gründe für die ziemlich geringen Quoten für Serien sein könnten. Klassische Fernsehfilme funktionieren ja zumindest quotentechnisch fast gar nicht.

  50. Ich habe mich immer gefragt, warum es keine wirklichen Fernsehfime in den USA gibt und stattdessen Unmengen an Serien (vor allem diese bekloppten Sitcoms kann ich ja überhaupt nicht verstehen, warum man sowas gut findet). Eigentlich haben doch sowohl Zeitzonen und auch on demand dafür kein Grund?

    Bei der Copa hängt das Spiel etwas in den Seilen wenn ich das auf dem Second Screen richtig mitbekommen, oder?

  51. kombüse

    #Ali
    Ah, wenigstens zeigt ARD jetzt das letzte Interview von Ben Wett mit Ali aus dem Jahr 2000

  52. mik

    Die maue Copa Partie sollte mich eigentlich auch nach Austin schalten lassen. Ich habe bei Fun Sport aber immer das Gefühl, mit einem best-of-skating Video auf YT besser bedient zu werden.
    Der ran stream läuft stabil, für Vollbild reicht die Qualität leider nicht. Da lobe ich mir den Eurosportplayer, da bekomme ich zwar auch genug SD, kann die Größe aber immerhin skalieren.

  53. mik

    Nun Nelson Valdez, inzwischen bei Seattle. Ein Tor haben sich die 20 Torschiesszuständigen aber nicht verdient. Ist natürlich Orlando, aber die Stadionansage nur auf spanisch spricht auch Bände.

  54. @guelph

    Ich finde das halt bemerkenswert wenig, da es ja auch im “Hauptprogramm” ABC lief.
    Zum Einen kosten die Rechte ja auch ein paar Dollar (da frag ich mich halt nach der Refinanzierung) und dass dann nur 5% der Bevölkerung gucken, kommt mir halt dünn vor.
    Bei “uns hier” in Deutschland hat man doch, so glaube ich zumindest, den Eindruck, dass Basketball in USA ein viel “größeres Ding” ist.
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass bei einer Liveübertragung eines Handballfinals am Freitagabend im ZDF die angegebenen ca. 4 Mio nicht so überraschend wären.

    Auf der anderen Seite kann man natürlich auch daraus folgern, wie wichtig die Auslandsvermarktung ist.

    (Bevor Mecker kommt, mir ist schon klar, dass Gesamtbevölkerung, Gesamtzuschauer usw unterschiedliche Werte sind. Soll ja auch keine Doktorarbeit sein, sondern Talk am Samstagabend um 1 Uhr)

  55. Unfassbares Interview einer Elfjährigen gerade bei den X-Games, die im Park der Frauen mitgefahren und Vierte geworden ist. Unfassbar, einfach unfassbar. Lässig, straightforward und ohne Allüren.

  56. Achso, P.S.

    Meine Verwunderung über die Zahlen kam erst so richtig, als ich
    “Additionally, the viewership number was the biggest audience for a Game 1 on any network since 1998”
    gelesen habe. Daher habe ich für mich die absoluten Zahlen halt mal näher hinterfragt und dann etwas gewundert

  57. Ich guck mir jetzt ehrlichen sportlichen Wettbewerb mit den Crash Games auf Pro7 an, bis Lord Stanley vorbeikommt.
    Hauptsächlich wegen Peter Rüttens Kommentar …

  58. mik

    @Berni: wobei der Blick auf die Marktanteile der einzelnen Sender im verlinkten Artikel auch deine Bedenken relativieren sollte. Aber klar, es sind gefühlt relativ wenige Zuschauer.
    Aber immer im Hinterkopf behalten, jenseits von Football braucht es auch Duelle wie Red Sox/Yankees oder Lakers/Knicks, um dort diese Werte deutlich verändern zu können. Und auch mehr als Spiel 1.
    Deshalb ist der kleinere kalifornische Verein gg. Cleveland, also kleiner als Nürnberg oder Bremen nach verbreiteter Zahlart, quotenmäßig eingut bedientes Duell.

    Der Stanley Cup hatte übrigens 4,1 und 2,5 Mio Zuschauer bei den ersten beiden Spielen. Für etwas bessere Quoten konnte nur der Markt Chicago in den letzten Jahren regelmäßig sorgen.

  59. kombüse

    Hmm … andererseits läuft jetzt bei RTL2 “Backstreet Boys Live in Concert”

  60. Ich habe tatsächlich 5 Minuten in diese Backstreet Boys doku reingeschaut, die vor dem Konzert lief. Das reicht dann jetzt auc wieder auf.
    Weather Update in Austin: In 15 Minuten geht es los mit den Skateboard Street Wettbewerb. Ryan Sheckler, einer der Teilnehmer, sollte vielen treuen Eurosportzuschauern noch aus der Proactive Solutions Werbung bekannt sein ;-)

    Und die Copa am Second Screen, das lässt sich gut an.

  61. mik

    #Copa: grundsätzliche Stadionkapazitäten:
    Greater LA 92.542
    NY 82.566
    Houston 71.795
    Philadelphia 69.176
    Greater Boston 68.756
    Very greater SF 68.500
    Seattle 67.000
    Chicago 63.500
    Greater Phoenix 63.400
    Orlando 60.219

    Die Copa Veranstalter haben einen an der Kappe, wenn sie sich von den Arenen attraktive Bilder versprechen.

  62. Heiner

    Ryan Sheckler ist auch einer der 100 berühmesten Sportler der Welt, zumindest laut ESPN. Für mich ist er nur der Justin Bieber des Skatens.

  63. Ich stimme zu. Warum nimmt man denn nicht die MLS-Stadien, die reinen neugebauten Fußballstadien, die meistens so 25.000 – 35.000 Zuschauer haben. Die großen kann man dann für die letzten Runden nehmen. Hmm.

    X-Games gehen los mit zwei Parallelevents, auch Big Air Skateboard geht gleich parallel los.

  64. kombüse

    #Copa
    In Orlando waren vorhin gerade mal 14.334 Zuschauer anwesend; an einem Samstag, 17 Uhr Anpfiff, bei knapp 30°C. Entweder lag es am Spiel, an den Eintrittspreisen oder am Wetter. Wird an Werktagen wohl noch leerer sein als bei einem Fußballspiel der Frauen

  65. @mik
    Ja, klar bei den NHL-Finals ist es das gleiche. Spiel 1 lief ja auf NBC. Wenn man deine 4,1 Mio wieder durch vier teilt, wäre ja die 1 Mio in Deutschland mehr als mau.
    Z.vgl. Sport1(!) holte während der WM mit einem D-Landspiel ja 800.000 Zuschauer. Falls das auf ARD/ZDF gelaufen wäre, wäre 1Mio ja pulverisiert worden.

    Das mit “kleinere kalifornische Verein” (Daumen hoch für die Formulierung wird ja dadurch, dass es die beste Quote für ein Spiel1 seit 1998 relativiert.

    Meine Schlüsse daraus sind halt
    a) die Auslandsvermarktung (auch wegen des Merchandising) ist wirklich brutalst wichtig
    b) ich habe die Relevanz des Basketball in USA immer extremst überschätzt (das die NHL hinten ziemlich runterfällt wußte ich)
    c) im US-Sport gilt außerhalb der NFL, dass es die große Anzahl der Spiele ausmacht, die den Ligen bzw den Broadcastern das viele Geld beschehrt

  66. Ist es aber nicht auch so, dass die massive Anzahl an Spielen die Liga bzw. die reguläre Saison total runterwertet? Oder besser: Runterwerten müsste? Nicht umsonst verknapptdie NFL so stark. Ich mein MLB, Hallo, da gibt es ein paar Serien die interesant sind (Yankees – Boston oder so) und ansonsten schaut mal mal rein wenn es ein gutes matchup gibt, es die Zeit erlaubt, sonst nichts läuft oder eben für im Hintergrund. Also für mich ist NFL zu wenig und MLB massiv zu viel. NBA eigentlich mit 82 Spielen auch zu viel, auch wenn ich extrem für Livesport unter der Woche bin.

  67. Ich glaube, “die Amis” sind da eh etwas anders drauf. Weniger bzw anders fanatisch im Bezug auf Sport. Sieht man ja auch in den Stadien beim Verhalten des Publikums.
    Da steht wirklich mehr das Entertainment/Happening im Vordergrund und das Ganze ist weniger Emotional aufgeladen.

    Ich habe einen Bekannten, der San Jose und Eishockey Fan ist und in Palo Alto wohnt.
    Totaler Freak der Statistiken, spielt Fantasy League wie bekloppt, hat etwa 25 SJ-Jerseys im Schrank, geht aber nur etwa 5x pro Saison zu einem Spiel und guckt auch nur so etwa 10 Spiele der regulären Saison im TV/Stream an.

    Hier in Deutschland regt sich der durchschnittliche Fan eines BuLi-Teams ja mittlerweile schon auf, wenn er ein Spiel nicht sehen kann, weil es der böse Sonntagstermin ist und die Oma zum Sonntagsbraten geladen hat ;-)

  68. #NHL
    Dass sie nach der Presse der letzten Tage jetzt 1000x auf den Bullys rumreiten, war ja zu befürchten. Laaaangweilig

  69. mik

    Die Nielsenquoten können manch überhitzte Sportdeals auch nicht korrekt spiegeln. Beim Baseball wird das Tagesgeschäft beispielsweise über lokale Sender abgewickelt, SF hat einen eher schwachen Vertrag für 25 Jahre vor dem ersten WS Gewinn abgeschlossen, LA einen Wahnsinnsvertrag bei der Umstrukturierung dicht gemacht. Saint Louis hat auch gut abgeschlossen, Tampa hatte teilweise sehr gute Zuschauerzahlen im lokalen Network.

    Teilweise können da networks agieren wie hier ein BR als wenn er die gesamte ARD wäre.

    Oben ist mir dann nicht nur die Orthographie durcheinander gegangen, sondern das sehr bei sehr gute Quote fehlte dann auch.

    Bei der Auslandsstrategie sehe ich es etwas differenzierter. @dogfoods Beharren auf dem Spitzenspiel als internationale Positionierung erscheint mir etwas albern, die Möglichkeit, dass spanische oder deutsche Vereine mit ohne Trikotsponsor auflaufen müssen, könnte von guter Vermarktung aber beseitigt können.
    Andererseits gibt es auch hier schon an der Tankstelle nur FCB/BVB/HSV und dann Werder/Schalke Feuerzeuge, bei den Trikots bei Karstadt fällt es ähnlich aus. Auslandsdeals hülfen dann auch nur den Bayern und Dortmund.

  70. papaschlumpf

    die Emotionalität bei den Fans in USA ist anders. Die Masse an Spielen nimmt jedem einzelnen regular seaon Spiel seine Wertigkeit (Ausnahme NFL). Für die Teams sind die vielen Spiele aber wichtig, um die nötige Kohle einzunehmen. Meist ist die Stimmung eher mau (auch hier Ausnahme NFL, siehe Black Hole, Arrowhead, Lambeau…), lediglich in den Playoffs kommen die ein bisschen aus dem Sattel.

    Wer jetzt heute Nacht PIT@SJ gesehen hat, auch hier alles eher reserviert, wenn man da an ein Playoff-Spiel in Montreal denkt, da geht richtig die Post ab :-)

    Oft sind aber die Fans nicht so mit ihren Teams verbunden wie in Europa. Hier wird die Vereinszugehörigkeit gerne mit der Muttermilch oder über Generationen regional weitergegeben (Ausnahme: Erfolgsfans wie Bayern, Dortmund…).

    Väter sehen das gerne als “Pflicht” an, ihren Nachwuchs die “richtigen” Farben weiterzugeben, da ist von kleinauf viel mehr Emotion drin, auch Feindbilder werden weitergegeben.

    Das haben die US-Boys/Girls kaum, die nehmen ehr ihr College-Team als “eigene” Farbe wahr und bleiben diesen Teams emotional verbunden. Ist aber weniger regional.

  71. Dröhn

    Die amerikanische Herangehensweise an Sportveranstaltungen gefällt mir sehr viel besser als die hier in Europa.

  72. Wie soll man das Spiel heute nacht bewerten? So glasklar wie die amerikanischen Experten Murray die Schuld in die Schuhe schieben? Vermutlich leider ja, bei den knappen Spielen darf man nicht zwei von drei haltbaren kassieren.

  73. Tommy

    #GOAT: Noch kurz 2 “Ali-Empfehlungen” meinerseits (die ich eben beim Überfliegen nicht entdeckt habe), da ich Zeit meines Sportinteresses viel von dem aufgesogen habe, was ich von Ali haben konnte. An den stundenlangen Übertragungen seiner Kämpfe beim DSF um die Weihnachtszeit, kam man als Sportgucker eh nicht vorbei :-).
    David Remnicks “King of the World” ist eigentlich ‘a Must’. Und Jan Philipp Reeemtsmas (ja genau der JPR) “Mehr als ein Champion. Ist zwar lang her als ich es gelesen hab, aber gefiel mir damals ziemlich gut.

  74. guelph

    @Berni
    Vieles wurde ja schon angesprochen, zur Refinanzierung noch: Zum einen ist der TKP in den USA höher als in Deutschland und zum anderen bekommen die TV-Sender Geld von den Providern, dass sie die Sender einspeisen dürfen.

    Jetzt mal ein bisschen Milchmädchenrechnung, um das ganze ins Verhältnis zu setzen. Die NBA bekommt ab der nächsten Saison 2,6 Mrd. US$ für ihre Übertragungen im nationalen TV (ESPN/ABC + TNT), also ganz grob das 2- bis 3-fache was die DFL mit der Bundesliga erlösen will. Zuschauer hatten die Übertragungen bei normalen Spielen in dieser Saison im Schnitt 1,5 Mio. bis 2 Mio. Top-Spiele haben während der regulären Saison über 3 Millionen. Es gibt ca. bis zu 250 Spiele im nationalen Fernsehen.
    Durchschnittliche Zuschauer bei der Bundesliga sind durch die Konferenz etwas schwer zu ermitteln, aber wenn man den Weg von Meedia folgt und sie anteilig den anderen Spielen zurechnet, dann sollte jedes Spiel auf durchschnittlich 0,4 Mio. kommen. Also rund ein Viertel der Zuschauer im Vergleich zur NBA.

    Alles ziemlich laienhaft gerechnet, aber es sollte klar sein, dass beides grob in der gleichen Dimension spielt. Dass für Sportrechte allgemeinen zu viel bezahlt wird, sollte außer Frage stehen.

  75. Rob

    Habe ich das im Vorbeigehen neulich richtig gelesen? Während die Fußball-Bundesliga ca. 800 Millionen pro Jahr erwartet, während es bei Handball um sechs oder acht Millionen geht? Was sport1 offensichtlich zuviel war?

  76. guelph

    Bei der DEL waren es wohl ca. 4 Mio Euro für die Rechte. Zu berücksichtigen sind aber auch Produktionskosten(zuschüsse). Soll sich insgesamt auf über 10 Mio. Euro jährlich summieren. BBL und (falls es dazu kommt) HBL dürften etwas günstiger in der Produktion sein, da nur ca. 3/4 der Spiele. Also die Größenordung von 6-8 Mio. Euro dürfte stimmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)