692 Comments

Samstag, 04.11.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

692 comments

  1. Bregalor

    Guten Morgen. Nach ein paar Tagen weg, geht’s jetzt langsam wieder gen Heimat. Und der ICE hat sogar funktionierendes WLAN, ich bin begeistert.

  2. The Jochen

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA Singles Finals in Singapur: C. Wozniacki
    -> Halep beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    WTA Doubles Finals in Singapur: Babos/Hlavackova

    WTA Elite Trophy in Zhuhai (noch bis 05.11.):
    Halbfinale: Görges-Sevastova, Barty-Vandeweghe
    -> Den Doppelwettbewerb mit überwiegend chinesischen Doppeln ignoriere ich.

    ATP Next Generation Finals in Mailand (07.-11.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Rublev, Khachanov, Shapovalov, Donaldson, Coric, Medvedev, Chung
    -> Dazu kommt noch ein italienischer Nachwuchsspieler.

    Fed Cup-Finale in Minsk (11./12.11.):
    Weißrussland-USA

    ATP Singles Finals in London (12.-19.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Nadal, Federer, A. Zverev, Thiem, Dimitrov, Cilic, Goffin
    noch im Rennen: Carreno Busta, Isner, Sock
    Sock fährt nach London, wenn…
    …er Paris gewinnt.
    Isner fährt nach London, wenn…
    …er Paris gewinnt.
    Carreno Busta fährt nach London, wenn…
    …weder Isner noch Sock Paris gewinnt.

    -> Nadal beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    ATP Doubles Finals in London (12.-19.11.):
    Qualifiziert: Kubot/Melo, Kontinen/Peers, Rojer/Tecau, Murray/Soares, Bryan/Bryan, Herbert/Mahut, Harrison/Venus, Dodig/Granollers

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  3. Corona

    Also jetzt eskaliert die Situation ein bisschen -> http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/frankreich/1711/Artikel/patrice-evra-olympique-marseille-tritt-entlassung.html
    Laut einigen Ultras muss ich mich also nach Niederlagen vergrämen und mich nicht mehr aus dem Haus trauen und darf nicht leben wie ich es will und darf in Social Media weder Fotos noch Videos posten. Komische Welt in die die leben.

    Also ich bin der letzte der jetzt hier nach rassistischer Beleidigung ruft aber wundern würde es mich nicht wenn dieser sogenannte “Fan” der von Evra getreten wurde einen rassistischen Spruch gegen ihn gesagt hat. Und ausserdem, was haben die Fans dort zu suchen wo sie waren?

  4. fildergento

    Guten Morgen!
    Ein schöner Tag für die ersten 3 VfB-Auswärtspunkte!!

  5. So, heute spielt die zweite der Löwen gegen meinen Heimatverein, og bloggt live, der unvermeidbare Lorant wird wieder angetrunken seine fussballweisheiten zum besten geben, der wörns kommt, 2000 andere auch, meine kids sind motiviert, autogrammjagd, Fotos, ich freue mich. Und die Sonne scheint auch!

  6. The Jochen

    @fildergento: Würde ich sofort unterschreiben. Dazu endlich wieder ein Sieg für die Lilien und ich bin vollauf zufrieden.

  7. Embolado

    Muss man auch mal sagen: stark ausserviert von Görges bei Serving for the Match beim Damentennis. Gibt es nicht so häufig ;-) 6-3 und 6-3

  8. Speedy

    #Rugby League WM: Aktuell läuft England gegen Libanon live auf Pro7maxx.

  9. fildergento

    Damit ist Jule jetzt beste Deutsche?
    Oder war sie das schon vorher?

  10. fildergento

    @standuhr:
    Damit will ich eigentlich alle hier mitlesenden HSV-Fans trollen :)

  11. Dudel

    @Corona: Natürlich ist das in manch verquerer Logik so. Hier im Eishockey gab es schon Anfeindungen durch Ultras, weil Spieler nach einem verlorenen Derby beim anschließenden Handshake mit dem Gegner gelacht habe – gut, die haben halt vorher jahrelang zusammen gespielt.

  12. Embolado

    @fildergento – Jo, war sie schon vor dem Turnier. Da war Jule 18. und Angie 19. Zwischenzeitlich ist sie während des Turniers im Live-Ranking mal hinter Angie gewesen (AAAAS berichtete), aber jetzt ist sie “deutlich” vor Angie. Kerber auf jeden Fall 21. Und Jule je nach Turnierausgang zwischen Platz 14 und 17.

  13. ShAd

    soeben ging die League of Legends weltmeisterschaft zu ende.
    SK Telecom T1 hat VERLOREN!!!! Faker, der beste der welt konnte diesmal nichts ausrichten. kein three-peat!!! samsung galaxy, ein weiteres koreanisches team, konnte das rematch des letzjährigen finals gewinnen.
    das finale fand übrigens im bird’s nest in peking statt!
    ziemlich schick:

    https://pbs.twimg.com/media/DNxMni1UMAABpgQ.jpg
    https://pbs.twimg.com/media/DNxNvebUIAAkT8b.jpg

    CGI-Drachen Action: https://twitter.com/Twitch/status/926706791479615488

  14. Heiner

    Hawks mit 1-8 und die Mavs mit 1-9 zum Saisonstart. In den Playoffs werden wir Dirk und Dennis wohl nicht sehen.

  15. The Jochen

    Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich Isner oder Sock die ATP Finals gönnen soll…
    Auf jeden Fall wäre es aber oll, wenn sich Carreno Busta trotz seiner Erstrundenpleite durchsetzen würde.
    Oder sollte Benneteau im letzten Match seiner Karriere beim Heimturnier seinen allerersten Einzelturniersieg feiern?

  16. Embolado

    Ich bin definitiv für letzteres @The Jochen, auch wenn dann Carreno Busta nach London fährt. @Franzx hätte natürlich lieber Isner oder Sock, was auch verständlich ist.

  17. Frankfurter Löwe

    ist ja fraglich für das Masters. Dann wäre Carreno doch auf jeden Fall dabei.

  18. Ariane

    Pah! Hier regt sich wieder das geheime HSV-Hater-Nest!!!
    Natürlich ist heute ein wunderbarer Tag für den ersten HSV-Sieg seit 100 Jahren und Fiete schießt mindestens drei Tore :-)

  19. Ich kann nichts von dem Spiel sehen. Vielleicht gewinnt der HSV dann ja endlich wieder. Ich fänds ja super, wenn Hunt draußen bleiben würde und Ito ne Bude machen würde. :-)

  20. moris1610

    Von LoL habe ich nicht den Hauch einer Ahnung. Aber gut bis es E-sports world’s in ner olympischen Spielstätte in Rio gibt könnte noch dauern…
    Von der Größe passt das schon. LoL ist die klare Nr. 1 game im E-Sports.

  21. Ariane

    Welpenwatch: Mama wieder da, aber außer schlafen tun die Welpen noch nicht soviel :-)

    Bisschen Lesestoff: die Taz hat einen sehr langen und ausführlichen Artikel zu H96 und Kind. Lustigster Fakt dadrinnen: könnte sein, dass Kind scheitert, weil er zuwenig Geld investiert hat. Aber scheint alles sehr verworren und unklar. Vielleicht wäre das eigentlich nicht verkehrt, wenn Kind mal den Rechtsweg ausprobiert, um für mehr Klarheit zu sorgen.
    https://www.taz.de/Investorenfussball-in-Hannover/!5460099/

    Außerdem noch der vernichtende Kommentar der Zeit zu der Schirifarce des DFB:
    http://www.zeit.de/sport/2017-11/dfb-schiedsrichterstreit-ethikkomission-kompromiss

  22. Guter Hinweis, @randfichte und eine coole Sache, das. Nachdem die Erstliga-Kapitel im Handball & Eishockey ja letztes Jahr mehr oder weniger beschämend zu Ende gingen, versucht Hamburg nun zumindest im Basketball ein etwas nachhaltigeres Projekt zu gestalten. Sprich: In ihrer vierten Saison sehen sich die HH Towers so langsam gut genug aufgestellt um in die Bundesliga aufzusteigen.

    Oh Moment, mein Leib- und Magenverein spielt ja bereits….

  23. The Jochen

    Mein Leib- und Magengeschwürverein auch…und es zeichnet sich schon die nächste Pleite ab…

  24. MalikShabazz

    Geht schon gut los. Griss beschwert sich bei meinem Vater, welchen scheiss ich in seinem Blog schreibe

  25. Kombüse zu Guttenberg

    DAZN hat einfach meinen Vertrag gekündigt. Ich habe gestern eine Mail erhalten, dass ich meine Mitgliedschaft beendet habe – ähh wie? Ist es hier jemanden auch schon so passiert?

  26. Der CFC nach 22 Sekunden mit dem 0:1, grandioser Nichtauftakt für den SVM. Hoffe da geht noch was.

    @Ariane: Welpen? Ich dachte das seien Lämmer gewesen da in der Webcam? *Löscht enttäuscht seinen Knallerwitz ‘Schweigen der Lämmer’ in Bezug auf den fehlenden Webcamton*

  27. Embolado

    Ich muss ja sagen, dass mir Filip Krajinović bisher noch nicht so viel gesagt hat. Gewinnt den ersten Satz gegen Isner mit 6-4.

    @veniat – Erwartest du etwa zwei Siege innerhalb 24 Stunden ;-)

  28. Embolado

    @veniat – Die Frauen vom SC Freiburg führen aktuell auch gegen Wolfsburg #4-Gewinnt

  29. Haha, der alte Rainer Persike muss dem gesamten NDR inkl. Käckel und Kommentator erklären, dass nicht Foul, sondern Abseits gepfiffen wurde. Stark oder schwach, wie man es nimmt ;-)

  30. @Embolado: Puuuuuuuuuuh, ich würde es in Kauf nehmen, wenn das passiert. Aber das ist schon knallharte Kost. Da hat der MDR wohl noch ein paar Jetons übrig gehabt, die man vor der Budgetkalkulation für 2017 schnell noch verbraten muss. Meine Güte. Dabei ist doch schon SdH heute Abend eingeplant.

  31. Embolado

    Bei HSV – VfB wurde heute Morgen ja schon so viel gejinxt, dass es nur Unentschieden ausgehen kann. Gleiches wohl jetzt bei Meppen – Chemnitz.

  32. Ariane

    Nee nee, also ich hab noch das Ende der Vorberichterstattung gesehen und da wurde soviel geredet über eine etwaige Gisdol-Entlassung, dass der HSV jinxmäßig eigentlich hoch gewinnen müsste. *dreimal im Kreis dreh gegen Rejinx-Gefahr* :-)

  33. Cruikshank

    Wie habe ich das früher bloß gemacht? Mich trotz Werder-Niederlage am Freitag für die restlichen Bundesliga-Spiele des Wochenendes begeistern können? Heute ist wieder pure Laßt-mich-doch-alle-in-Ruhe-Lustlosigkeit bei gelangweiltem gewohnheitsmäßigen Nebenher-Verfolgen angesagt. :-P

  34. Ariane

    Öhhhh, ja also nur mit sehr stark getönter Fanbrille ein berechtigter Platzverweis Oo

  35. Embolado

    Stuttgart nur noch zu zehnt. Die zweite Gelbe Karte eher Undeutlich nach Jonas Friedrich.

  36. Conejero

    Alles dafür angerichtet, dass der HSV sich gegen 10 VFBler blamieren kann…

  37. Ariane

    Hunt – bester Mann, Fußballgott!!
    Aber der arme Zieler, das sieht ja echt fies aus Oo

  38. Embolado

    Der erste Jinx kam von @fildergento um 10:34. Dadurch gab es die gelb rote Karte für den VfB. Um 10:53 dann der zweite von @The Jochen in die gleiche Richtung. Dadurch nun das 1:0 für den HSV.

  39. Embolado

    Haha, grandiose Szene da von Robin Zentner. Denkt der Ball wäre am Fuß um den Ball weit weg zu schlagen und schießt in ein Luftloch, da der Ball schon ein bisschen nach hinten gerollt ist. Gladbach kann es aber nicht nutzen.

  40. MalikShabazz

    Unter keinem pseudo, klarname. Benedikt Niedergünzl. Deshalb weiß es der griss ja. Und in der Zeit als er Spieler bei uns war, war mein dad Manager.

  41. Embolado

    16:09:40 das Tor für Mainz zum 0:2 und um 16:12:06 wird das Tor zurückgenommen. Puhhh… schnell ist was anderes.

  42. Das Spiel in Gladbach zeigt, was für eine Farce der VAR ist. Aber Wolfgang Stark ist da Videoschiri, was willste da erwarten.

  43. Franzx

    @malik

    fühle Dich geehrt

    Ich mag ja Jablonski, aber das geht irgendwie gar nicht, den klaren Elfer für Mainz nicht zu überprüfen, dafür dann aber das Mainzer Tor zurückzunehmen

  44. Heiner

    Wobei es nicht die Schuld von Jablonski ist, wenn sich der VAR, rätselhafterweise, nicht meldet.

  45. Gagelmann sagt, dass vor dem vermeintlichen 0:2 gegen Mainz das Foul korrekt entschieden war. Gesehen habe ich es nur kurz -was’n nu?

    Stichwort wichtig: Callis Beitrag -> Ja, der Fall vom Christian, das tut schon weh, wenn du dich da auf dem Boden abstützt. Buschi hat Recht, das ist ein echter Experte mit Positionen, die die Zuschauer sehen und hören wollen. Loddar ergänzend: Bosz hat natürlich nichts falsch gemacht.

  46. Heiner

    Die Entscheidung war vertretbar. War für mich vorher im Spiel aber auch ein klarer Elfmeter. Manchmal hat man das Gefühl, dass der VAR zwischenzeitlich mal kurz einnickt.

  47. Also hat der VAR einmal funktioniert und einmal ggf. nicht (habe die Szene beim Nichteingreifen nicht gesehen). Versagen ist da relativ, einmal halt. Unglücklich ist es natürlich, wenn das dadurch insgesamt zu Gunsten einer Mannschaft geht. das darf nicht passieren. Wichtig ist aber doch: Das ist eine der seltenen Szene, wo weder Schiri noch VAR etwas sehen. Das sollte doch eher im Bereich von “selten” liegen. Was blöd WÄRE, wenn der VAR es gesehen und als nicht meldenswert bezeichnet hätte.

  48. Embolado

    11:25 dann der Re-Jinx von @fildergento mit dem Trollen. Der wurde nun bestraft mit ein HSV Tor.

  49. Embolado

    Ach ich meine natürlich der wurde irgendwie nicht gewertet. Herje…. Also der 12:31 Post von @Ariane würde jetzt mit dem VfB bestraft. So schauts aus!

  50. Embolado

    @veniat – Jo, es war schon vertretbar das Foul vor dem Tor zu pfeifen also auf kein Tor und damit das Tor zurück zu nehmen. Es ging halt mit 2 1/2 Minuten schon unverhältnismäßig lange, da sich Stark wohl erst nicht gemeldet hat.

  51. Standuhr

    Anfang November und 96 ist erster Bayern Verfolger……… Die Welt is schon ein Stück verrückt!

  52. Embolado

    Jetzt wurde der versteckte Re-Jinx von @fildergento mit dem HSV bestraft #VAR-Delay

  53. @spoonman: Ach komm her ;-) Richtig ist: Der Videobeweis verhindert nicht alles Fehler, weil immer noch Menschen entscheiden. Alleine deshalb eine logische und völlig unspektakuläre Erkenntnis. Richtig ist aber: Statt einem Feldschiri der in wenigen Sekunden (maximal) entscheiden muss, gibt es eine zweite Chance, dass ein zweiter Mensch, der nur dafür und nicht für die parallele Spielleitung zuständig ist, das sieht.
    Man kann jetzt nicht direkt ausrechnen, wie sehr das die Wahrscheinlichkeit von Fehlentscheidungen minimiert, aber klar sollte die Ungleichung sein:
    1. Feldschiri mit paraller Aufgabe der Spielleitung < 1. Feldschiri mit paraller Aufgabe der Spielleitung plus ein zusätzlicher Mensch mit dezidiert der Aufgabe mögliche Fehler zu erkennen.
    Wenn man also das rationale Kriterium "Fehlerminimierung" als Maßgabe nimmst, was bezüglich Schiedsrichtern durchaus angemessen ist aus meiner Sicht, dann ist die Lösungannäherung in Richtung "perfekte, fehlerfreie Spielleitung" eindeutig durch den VAR erfüllt. Es ist aber eben nur eine Annäherung, was anderes ist ja auch nicht realistisch (komplett fehlerfreies Spiel), aber eben eine deutliche Annäherung. Dennoch kann es wie in Gladbach passieren, dass beide falsch liegen und dennoch die falsche Entscheidung getroffen wird. Nur: Es wird durch den VAR nicht schlimmer in der Szene, denn sowohl mit als auch ohne VAR wäre die Szene falsch entschieden worden.
    Fazit: Zwei Szenen, ohne VAR zwei Fehler, mit VAR ein Fehler. Die Rechnung ist sogar noch einfacher.

  54. Embolado

    Also wenn es nach Plan läuft ist der Post von @SaureHefe von 12:32 dran. Der würde ein Tor für den VfB bedeuten, also 2-2. Schau mer mal.

  55. Conejero

    Der HSV mag den 16.Platz wohl nicht mehr¿!

    Ihr mit Eurer blöden Jinxerei…

  56. Embolado

    OK, ich darf den Plan nicht vorher Posten. Dieses HSV geht also auf meine Kappe. Herje. #Welpenschutz

  57. @Embolado: Es scheint ggf. eine Jinxpriorisierung bei der Puppe zu geben, basierend auf Aktualität, lokaler Affinität und natürlich der Fifa-Weltrangliste. Das ist anders alles nicht mehr zu erklären inklusive des Sieges, den der HSV nun einfahren wird.
    auch Monte Carlo ist inzwischen weiter weg.

  58. Heiner

    Uns Fiete. Dann läuft man auch nicht Gefahr “Jann” falsch zu schreiben.

  59. Embolado

    Ist natürlich ein langer Master Plan. Wenn Gisdol gewinnt darf er ja länger bei den HSV Luschen rumwursteln und steigt dann tatsächlich mal ab #oO-Smiley

  60. Embolado

    So dumm wird nichtmal der HSV sein und seine einzige Lebensversicherung im Winter abzugeben.

  61. The Jochen

    Jetzt muss Jack Sock zum Cinderella-Killer werden, sonst fährt Carreno Busta zum Finale.

  62. Pistol Pete

    Nicht ganz unbemerkt, Conejero.
    Aber mir blutet wieder das Herz, wenn ich dieses eindimensionale Gebolze sehe. Nicht mal gegen ersatzgeschwächte Freiburger gibt es einen Hauch von Offensivfußball. Schlimm. So schlimm wie Hertha.

    Nächster Gegner dann der HSV, das wird ein Spaß. :p

  63. mik

    Das Torverhältnis von Schalke 14:10 hat was Huub. Und Ex-Schalker Breitenreiter gleich daneben in der Tabelle.

  64. Embolado

    Du meinst schlimmer als und nicht so schlimm wie… sei dir mal verziehen der Fehler.

  65. Standuhr

    Naja, noch ne Diskussion über die Unsinnigkeit des passiven Abseits…….
    #RBH96

  66. The Jochen

    Zum Thema Torverhältnis: Claudio Ranieri steht mit Nantes und einem TV von 9:8 mit 20 Punkten aus 11 Spielen auf Platz 5 der Ligue 1…

  67. Heiner

    Beim LKWfahren stelle ich immer wieder fest, wie sehr mir die Kommentierung bei FS2 gefällt. Es wird sich aufs wesentliche konzentriert, keine dummen Geschichten erzählt. Dazu natürlich Doppelkommentierung. Dafür würde ich sogar Geld bezahlen.

  68. Conejero

    @Pete

    Naja, aber man muss Tedesco zugutehalten, dass er Schalke erstmal stabilisiert hat.

    Und auch er kann nicht aus allen Spielern im Kader plötzlich reinrassige Vollblutpferde machen…

  69. Pistol Pete

    Ich erinnere mal an Heidels Anrtittsworte, sinngemaß: Wir wollen das Publikum wieder begeistern und attraktiven, offensiven Fußball zeigen.
    Ich warte …

  70. Heiner

    Ich denke, im Pott ist man mit ehrlicher Maloche zufrieden. Oder fall ich da nur auf abgehangene Klischees rein?

  71. Embolado

    Wann gab es denn bei Schalke zuletzt begeistern und attraktiven, offensiven Fußball, wenn Heidel das Wort wieder verwendet?

  72. Pistol Pete

    In den 30er Jahren, Embolado. Da wurde in Gelsenkirchen das Tiki-Taka erfunden, nannte sich Schalker Kreisel. ;)

    @Heiner
    Man kann auch ehrlich malochen und schick dabei aussehen.

    Ma schauen, was die Kollegen aus Dortmund jetzt veranstalten. Gewinnt Bayern mit 12 Toren ist Schalke vorbei. Hehe.

  73. Embolado

    Ah okay, Danke! Die 30er Jahre kommen ja bald wieder. Vielleicht klappt es dann ja wieder.

  74. Das Dortmunder You never Walk alone ist so viel unfassbar schlechter als in Liverpool und Glasgow. Mag sein dass es im Stadion vor Ort besser ist aber das geht eigentlich gar nicht.

  75. mik

    Pünktlich wieder vor dem Rechner. Erwartungen anständig runtergeschraubt. Bestenfalls fidelt einer den anderen kräftig ab.

  76. Danke, Löwe, ich habe mich ja nicht gertraut das zu tippen. Sonst hätte es wieder einen Redundanz-Langweilig-Rüffel gegeben wohlmöglich. Ich stimme aber zu 100% zu mit dem erneuten Hinweis, dass der BVB genug eigene Vereinslieder hat. Generisch, konservisch – das passt eigentlich eher zum Gegner in der sterilen AA. Aber selbst da erklingt ja “Stern des Südens”. Das muss man nicht mögen, aber es ist ein Unikat. So wie bei der Juve, bei Barca, natürlich Sevilla, Real Madrid, der SGE und ….dem HA-ES-VAU! *Hummel-Hummel-Smiley*

  77. Ariane

    Mir wurscht, wer da was singt. Hauptsache der BVB kommt pünktlich aus der Krise und macht die Bayern fertig *einfache Wünsche Smiley :-)

  78. Embolado

    Du hast Nur nach Hause gehn wir nicht vergessen. Tsssssssss. Basics. Die müssen sitzen.

  79. Ok, Tipp-Time:
    [ ] Der BVB hat das richtige System gefunden. Die Biene sticht zu, Sieg BVB.
    [ ] Man wird am meisten über den VAR reden – unspektakuläre Unentschieden
    [X] Sag mir Cando, sag mir wann. Sag mir Cando, Cando, Cado. Die Musik des FCB Sieges.
    [ ] No one beats the real YNWA -> Klopps machts in West Ham
    [ ] KSV Ispringen 1906 – KAV Eisleben

  80. Ariane

    [ ] Der BVB hat das richtige System gefunden. Die Biene sticht zu, Sieg BVB.

  81. Ariane

    oder das Spiel wird mal wieder von einem der inzwischen drölftausend Schiris pro Bayern entschieden. Auch nicht ganz unwahrscheinlich^^

  82. Franzx

    mein ernsthafter Liebling ist ja immer noch das wieder eingeführte HSV Forever and Forever von David Hanselmann (bekannt von “go get the cup” und aus The Voice)

    dieses Sailing Cover von Frank Zander schlägt für mich aber noch Pur Harmony

  83. Embolado

    Robben, wer sonst. Damit können wir uns ja langsam auf SdH warmmachen.

  84. tony

    liebe AAAAS-Kollegen,
    bitte jetzt nicht wieder so extrem daneben benehmen wie bei RBL – FCB

    danke

  85. harttus

    Toprak wie in der Jugend nur Augen auf dem Ball und nicht den Gegenspieler im Blick.

  86. mik

    Toprak mag halt das System von Bosz. Die Bayern sollen jetzt ruhig kräftig nachlegen, Watzke in Aufregung ist auch immer schön.

  87. Franzx

    Als die Flanke kam und Robben da frei stand, dürfte jeder Fan geahnt haben, was passiert

  88. Tom van der Van

    @Dudel
    Augen auf : 2 x Foul an Lewandowski , aber 2x Stürmerfoul gepfiffen.
    1x klares Foul von Sokratis der den Ball nicht trifft – kein Foul gepfiffen.
    Bitte fair bleiben in der Beurteilung.
    Wenn ich so ein Diskussions-Niveau haben möchte , kann ich in jeden x-beliebigen Pseudo-Fußballfan- Thread und FCB-Beleidigungsthread gehen. Aber das sollte nicht das Niveau hier sein, oder? Danke !

  89. “dieses Sailing Cover von Frank Zander” -> Wie konnte ich das nur vergessen, Embolado ;-)

    Derweil Eilmeldung: Arjen Robben kann mit links gut schießen und es wäre ideal, ihn nicht frei im oder am Strafraum zum Schuss kommen zu lassen.

    @tony: Nunja, es ist schon ein kleines bisschen auffällig. Nicht grobes falsch, aber eine gewisse, latente Richtung kann man bei den Pfiffen durchaus sehen aktuell. Stichwort gelbe Karten. Aber (noch) nichts Gravierendes.

  90. @Tom: Mein Kommentar bezog sich auf die gelbe Karte / nich gelbe Karte. Bezüglich der Fouls ohne Karte hast du auch nicht unrecht. Die gelbe kann eben wie Wolff Fussmann richtig bemerkte irgendwann für Schmelzer gefährlich werden im Verlauf des Spiels.

  91. tony

    kein Thema, objektiv kann man doch immer diskutieren, veniat

    aber Kommentare wie
    “och nö”
    “ich kotze”
    nach dem 1. Tor: “gut, kann ich was anderes machen”
    nach dem 2. Tor: “gut, kann ich was anderes machen”
    nach dem 3. Tor: “gut, kann ich was anderes machen”
    usw.

    müssen nich wirklich sein

  92. Tom van der Van

    @Veniat: was ist “Cando” ?
    nehme an,Du meinst “quando” , oder ?

  93. Tom van der Van

    @veniat: verstehe deine Antwort nicht, bist Du etwa “Dudel” ? –
    oder warum beziehst du das auf dich?

  94. @Tom: Achte auf den Zeitpunkt des Postings. Danke!

    Natürlich war das von Sokratis ein Foul das nicht gesehen wurde wie auch der Kontakt von Hummels an Kagawa durchaus schon als Elfmeter gepfiffen wurde.

  95. Heiner

    Der FC Bayern München ist der tollste Verein der Welt. Kalle und Uli sind Ehrenmänner. Cando ist eine ganz liebe Töle. So besser?

  96. Tom van der Van

    @veniat: jetzt ist der Cando-Groschen gefallen, entschuldigung! ;-)

  97. mik

    ich bin ja bereit, für den anderen tollsten Verein der Welt auf dem Platz zu jubeln.

  98. Embolado

    Bei aller Häme, ist doch bisher ein munteres Spiel (zu dem auch Fehler dazugehören) und wird dem [ersetze durch den Wettanbieter ihrer Wahl] Topspiel natürlich gerecht.

  99. Der Datzen-Zusammenfasser ist fassungslos: Da sieht ein Stuttgarter gelb-rot, es ist nach seiner Ansicht eine klare Fehlentscheidung und was macht der Video-Assistent? Er greift nicht ein! Obwohl er es doch müsste!

    *augenroll*

  100. Franzx

    Toprak hat nen richtigen Sahnetag….meine Herren, wo ist Hoophaary, wenn man ihn mal braucht

  101. Tom van der Van

    wie heißt es, Trainer sollen “Spieler besser machen” . stimmt, siehe Coman, James, Alaba, Martinez.

  102. Tom van der Van

    Hummels 3 sehr gute Eröffnungspässe, aber 1 x schlechtes Stellungsspiel ,Topchance BVB . aber irgendwie manchmal unkonzentriert

  103. @Tom: Perfekt ;-) Hatte das übrigens nicht auf mich bezogen, sondern meine Wahrnehmung der Spielleitung. Aber passt.

    @tony: Ach komm, ein bisschen Spaß muss sein…. Und bei dem Spiel werde ich auf jeden Fall bis zum Ende dranbleiben, auch wenn ich ggf. jetzt mal zum Tablet greife und Datzen konsultiere parallel

    Derweil ist jetzt auch noch Sokratis raus – das stabilisert jetzt die Abwehr nicht unbedingt. Es kann aber jetzt eigentlich nur noch ein Spiel mit vielen Toren >= 3 werden, denn der BVB kann ja kaum auf 0:2 halten spielen und der FCB dann sehr sicher auch noch einen machen. Ich denke mal 2:3 ist das Maximum, was der BVB holen kann. Dann müsste Jarmolenko aber ggf. irgendwann eine der Chancen nutzen.

  104. moris1610

    Guerreiro hätte bspw für Schmelzer spielen können. Macht ein schwaches Spiel.

  105. The Jochen

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA Singles Finals in Singapur: C. Wozniacki
    -> Halep beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    WTA Doubles Finals in Singapur: Babos/Hlavackova

    WTA Elite Trophy in Zhuhai (noch bis 05.11.):
    Finale: Görges-Vandeweghe
    -> Den Doppelwettbewerb mit überwiegend chinesischen Doppeln ignoriere ich.

    ATP Next Generation Finals in Mailand (07.-11.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Rublev, Khachanov, Shapovalov, Donaldson, Coric, Medvedev, Chung
    -> Dazu kommt noch ein italienischer Nachwuchsspieler.

    Fed Cup-Finale in Minsk (11./12.11.):
    Weißrussland-USA

    ATP Singles Finals in London (12.-19.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Nadal, Federer, A. Zverev, Thiem, Dimitrov, Cilic, Goffin
    noch im Rennen: Carreno Busta, Sock
    Sock fährt nach London, wenn…
    …er Paris gewinnt.
    Carreno Busta fährt nach London, wenn…
    …Krajinovic Paris gewinnt.

    -> Nadal beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    ATP Doubles Finals in London (12.-19.11.):
    Qualifiziert: Kubot/Melo, Kontinen/Peers, Rojer/Tecau, Murray/Soares, Bryan/Bryan, Herbert/Mahut, Harrison/Venus, Dodig/Granollers

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  106. Tom van der Van

    Schmelzer,war das nicht der,der sagte, Vorne gäbe es ein Problem beim BVB ?

    na ja, ein bisschen Glück gehörte dazu, auch ein guter Keeper, der Rest war Team-Qualität FCB .

    verdient

  107. The Jochen

    Sorry Jungs, aber es macht mir einfach Spaß, völlig unpassend mit Tennis dazwischen zu grätschen. :P

  108. Franzx

    “verdient”, “Glück gehört dazu” ist jetzt aber auch das Niveau eines xbeliebigen Forums;-)

  109. Jochen Stutzky heißt der Typ, der die Zusammenfassung auch sonst unerträglich kommentiert. Und da schauen wir doch mal nach, woher man den kennen könnte und wie viel Erfahrung der hat… Ja, schau an. Sport1. Moderiert das beinharte Faktenmagazin Bundesliga Aktuell, co-moderiert den Doppelpass (wie geht das?) und ist “Sport1-Nationalmannschaftsreporter”. Grandios.

    Ey, Sport1. Könnt Ihr Eure unsäglichen Vollpfeifen mit Tatsachen-Allergie bitte zu Sky schicken, statt zu Datzen? Das wäre sehr freundlich.

  110. @The Jochen: Einer muss ja grätschen *BVB-Abwehr-Heuli*

    Ich hätte es ja witzig gefunden, wenn Benneteau das Finale gezogen hätte. Nunja, nun also ist es einfach: Ist Jack abgesockt genug, um das Carrena-Bahn-Rennen um London für sich zu entscheiden?
    Derweil eilt auch diese Meldung für die Shapovalov-Fans rund um Embolado: Er ist in Mailand angekommen.

  111. Umlenker

    Gerade mal in das 90 Sekunden Highlight Video auf DAZN zu den Nachmittagsspielen geschaut. Scheint nicht der Tag der Torhüter gewesen zu sein…Slabstik pur

  112. Diese Baumarkt-Hemden sind ja schon nicht sehr kleidsam. Aber Calli… Eieiei. Der war schon vorteilhafter gekleidet.

    Und völlig egal, wie toll oder nicht toll dieser Babylon-Berlin-Song sein mag, so langsam geht er mir auf die Nerven.

  113. @sternburg: Du kannst auch “Das Erste” schauen, da baut Bartels gerade die Reportage von HSV-Stutti nach dem üblichen Schema “wir hangeln und an einer Story entlang” auf. Wer da heute der offensichtliche Protagonist ist, sollte klar sein. Das ist also auch alles nicht besser. Derweil ballert Sky die Halbzeitpause wieder mal mit Werbung zu, dass es einem zu den Ohren rauskommt.

  114. Embolado

    Sehr gut, Shapovalov also gelandet! Aber wo kann man das hierzulande eigentlich sehen? Gerade mal in die Guides bei Sky und DAZN (klar, dort kann sich natürlich noch etwas ändern) geschaut (bspw. 7.11 und 8.11), aber nichts gefunden von den Next Gen Finals. Überträgt das überhaupt einer?

  115. Ariane

    Das schlimme ist, dass ich alle zwei Tage einen Ohrwurm von dieser Winz-Sequenz aus dem Babylonsong habe. Muss mir dringend mal den ganzen Song raussuchen^^

  116. Ariane

    Oh und ich glaube, diese Melodie aus der Turkish Airline Werbung gibts auch im Film “Ziemlich beste Freunde” Hab also auch noch alle zwei Tage wieder Bock auf den Film :D

  117. Embolado

    Wobei es letzte Saison auch Songs gab, die einem noch schneller irgendwann auf den Nerv gingen. Wobei es letzte Saison ein Skng eigentlich immer nur für zwei Wochen genutzt wurde. Der Babylon Berlin Song schneit jetzt schon um die 4 Wochen lang zu laufen.

  118. Ariane

    Wahnsinn, also teils erinnert die BVB-Abwehr wirklich schon an den HSV, so leid es mir tut.

  119. moris1610

    Komisches Spiel. Defensiv beide nicht gut. Tuchel vs Guardiola vor 2 Jahren war deutlich besser vom Niveau her. Heute eher etwas wild. Könnte auch 2:4 stehen.

  120. Heiner

    @Sternburg

    Stuzky ist so einer , der beim Doppelpass Tweets und ähnliches vorlesen darf. Co-Moderator ist da doch sehr hoch gegriffen. Mittlerweile wurde er aber gegen Ruth Hoffmann ausgetauscht. Irgendeine Frau braucht man ja dann doch.

  121. Sky hat halt gerade diese Serie und nachdem irgendein Berater ihnen das mit dem Crosspromoting mal genauer erklärt hat, hauen die das halt jetzt bis zum Exzess raus. Ist aber ein klassischer Fall von Overkill, der mich definitiv nicht animiert, da mal in die Serie reinzuschauen.
    Sky hatte auch schon Rockabilly, Neno, Alan Walker…. sagen wir es schwankt sehr, was – so besagen Gerüchte – am Musikgeschmack liegen könnte. In Masse ist aber halt selbst das genialste Lied irgendwann drüber, nur “nur nach Hause” von Zanders Frank natürlich nicht.

  122. Franzx

    @Tom

    das ist sehr einfach; Dortmund lässt die Halbräume wie in den letzten Wochen wieder erstaunlich weit offen und steht in der Defensive viel zu weit weg von den Bayern, die machen können was sie wollen. Coman/Alaba und Robben/Kimmich haben sehr leichtes Spiel und Lewandowski steht praktisch immer ungedeckt (siehe soeben).

    Auf der Gegenseite wäre es halt nicht schlecht, wenn Herr Yarmolenko beifüßig schießen könnte, da die Bayern diese Saison eigentlich in der Defensive wirklich packbar sind (vor allem da Hummels einiges zulässt). BVB verkauft sich deutlich unter Wert.

    Stieler hat allerdings den Bayern den großen Gefallen getan, mit einigen sehr fragwürdigen Pfiffen in den ersten Minuten die Aggressivität aus dem Spiel genommen zu haben (inkl. Gelb für Schmelzer).

  123. Wenn ein Industrie-Unternehmen mit “Human Chemistry” wirbt, dann wirkt das auf mich irgendwie missverständlich. Gibt dem Begriff “Humankapital” aber endlich eine sinnvolle Bedeutung.

  124. Tom van der Van

    @Franzx na also, ist doch gut,dass es lange und kurze Versionen gibt . die Form der einfachen Kurzzusfass. habe ich übernommen,die tiefgehende Analyse Lothar Matt… äh, neee…Du natürlich ;-)

  125. mik

    Ah, Danke. Die Federerspiele neulich hatte sich Sky kurzfristig geholt, da hatte ich etwas Hoffnung.

    Aber gut, es gibt Wichtigeres im Tenniskalender.

  126. @Heiner: Aha. Na, so kommentiert der auch.

    Kann dann bitte mal irgendjemand die Ruth Hoffmann abwerben oder auf Weltreise schicken oder so, damit Stuzky zurück kann und keine anderen Jobs mehr braucht?

  127. Der Ömer sieht gelb. Kann man sehr drüber streiten. Das ist der nächste Defensive. Wobei er selbst natürlich besser spielen sollte.

  128. Franzx

    @sternburg

    Plazamedia produziert sowohl die DATZEN-Zusammenfassungen als auch die Sport1-Zusammenfassungen mit derselben Mannschaft. Du kannst das ganz morgen noch einmal bei Bundesliga Pur anhören, wenn Du Sonntag Morgen schlechte Laune haben willst

  129. Auch wenn der Pfiff diskutabel ist – für das anschließende Abwinken hätte ich Toprak direkt die zweite Gelbe hinter her gegeben.

  130. Auch wenn der Pfiff diskutabel ist – für das anschließende Abwinken hätte ich Toprak direkt die zweite Gelbe hinterher gegeben.

  131. Embolado

    @mik – Apropos Federer: Am 7.11. gibt es um 20:30 Uhr einen Showkampf zwischen Federer und Murray in Glasgow. Europsort 1 überträgt. Mal wieder was für Stach ;-)

  132. Gelb für Toprak, obwohl es nicht mal ein Foul war. Ohne Worte. Aber die Bayern würden das Spiel auch ohne die Hilfe vom Schiedsrichter gewinnen.

  133. @FFO-Löwe: So, wie Toprak da reinspringt, halte ich Stielers Ansicht in Realgeschwindigkeit schon für vertretbar.

  134. Ariane

    ein 1:2 würde dem Spiel schon gut tun, um nochmal ordentlich Feuer reinzubringen

  135. @sternburg: Kann man ja vertreten die Karte. Man kann auch absolut die gegen Schmelzer am Anfang geben. Keine Frage.

    Nur auf der anderen Seite dann großzügiger sein, das passt nicht zusammen. Entweder ne Linie oder keine.

  136. @Dudel: Ich schaue erst seit der Halbzeit und kann mir daher zur Linie keine Meinung erlauben. Kann dem also nicht widersprechen.

  137. Ariane

    Müssen wir schon drüber reden, ob es für Bosz eng werden könnte oder zu früh?

  138. Also BVB hinten chaotisch, vorne mit schlechter Chancenverwertung. Bayern hinten löchrig und vorne mit mittelmäßiger Chancenverwertung.

    Wie lang war die Phase, in der die Bundesliga taktisch und spielerisch führend wirkte?

  139. @Ariane: Auch klassischer Jinx.

    Derweil hat Sky immerhin geschnallt, das es ungünstig sein kann, die Bilder der sogenannten Experten in riesig einzublenden oder die live zuzuschalten während des laufenden Spiels. Dieses kleine Bildchen im Paninistil reicht völlig.

    Und Chaoten, Fans kann man sie eigentlich nicht nennen, im Bayernblock zündeln. Immer das selbe.

  140. Tom van der Van

    Bosz ist genauso eigensinnig, wie Tuchel . schlechtes Trainerscouting des BVB, in NED wusste man um diese System-Sturheit.

  141. mik

    Nächsten 5 Spiele des BVB:
    Stuttgart (A), Tottenham (H), Schalke (H) im Oktober. Im Dezember zu Leverkusen und nach Madrid.

  142. Das von Martinez ist aber sogar auch eher Ball gespielt gerade. Zusammen mit dem kollektiven Aufschrei hat Weigl dann auch gleich viel mehr Schmerzen.

  143. Die Bayern-Fans erinnern sich an die einzige Möglichkeit, in dieses Spiel noch Spannung rein zu bringen

    @FFO-Löwe: Man kann ein Foul begehen, obwohl man nur den Ball spielt.

    Die Frage ist, ob das hier der Fall war. Er springt schon recht heftig rein da. Meine erste Reaktion war auch, das könnte jetzt zu viel gewesen sein, obwohl er den Ball gespielt hat.

    Ich hätte es wohl eher nicht gepfiffen. Aber man müsste sich die Realgeschwindigkeit nochmal anschauen. Die Zeitlupe hilft da nicht.

    Völlig abwegig finde ich die Entscheidung jedenfalls nicht.

  144. thorben

    Ich finde die Durchsagen immer so niedlich…
    “Bitte unterlasst sofort das abbrennen von Pyrotechnik.” Ansonsten gibt es heute Abend keinen Pudding für euch zum Nachtisch.
    Ich suche ja schon seit Ewigkeiten nach der berühmten gelben Wand….

    Ansonsten ein versöhnlicher Abschluss des Fußballtages :-)

  145. Die drei Gelben gegen Toprak, Alaba(?) und Martinez entsprechen zumindest schon einer Linie, finde ich. Aber wie gesagt, Ausschnitt.

  146. mik

    @sternburg: “Wie lang war die Phase, in der die Bundesliga taktisch und spielerisch führend wirkte?” Wann soll die gewesen sein?

    1. HZ war Bayern aber sehr stark.

  147. Franzx

    @mik

    schau Dir mal die Halbfinalergebnisse der Champions League 2012/2013 an;-)

  148. Embolado

    Darf auch mal erwähnt sein: Wolf Fuss gefällt mir heute und auch zur Zeit wieder deutlich besser (mehr wie in seinen Anfangsjahren). #Aufschrei

  149. @mik: Zwischen der ersten der letzten beiden Meisterschaften des BVB und dem deutschen CL-Finale?

    Also mit führend, würde ich etwas zurück rudern. Oder zumindest nicht völlig abgehängt.

  150. moris1610

    Bayern ok bis gut, Dortmund bemerkenswert schwach. Selbst bei Kantersiegen der Bayern in München sah man besser aus. Bayern nicht wirklich gut und dennoch ist es nicht mal eng. Dennoch gut umgestellt von Heynckes in der Defensive auf weniger Risiko nach HZ 1. Aktuell sehe ich Leipzig eher auf 2.

  151. Das Spiel hat wirklich alles. Von BVB-Toren abgesehen.

    @Embolado: Weil das gerade so widersprüchlich wirkt – geht mir heute von der Cross-Promo abgesehen genauso. “Verletzung mit der ersten Ballberührung”, stark.

  152. Wenn man sich Ballbesitz, Pässe, Torschüsse und die ganzen Daten so anschaut, dann ist das ein sehr ausgeglichenes Spiel. Knackpunkt ist und bleibt der signifikante Unterschied in der Chancenverwertung und der Effizienz. Chancen hatte der BVB genug um auf 3:3 zu stellen.

  153. mik

    @sternburg: Schon klar, aber eben von zwei Vereinen, nicht der Liga.
    Und taktisch wurde doch Jeder deutsche Verein in der EL von den Spaniern verarscht. So sie aufeinandertrafen.

  154. Heiner

    @mik

    In den späteren 70ern, frühen 80ern haben die deutschen Mannschaften den UEFA-Pokal dominiert. Halbfinale mit Frankfurt, Lautern, Gladbach und Stuttgart.

  155. Franzx

    @mik

    ändert aber nichts daran, dass Bayern und Dortmund damals Real und Barcelona (bis auf die letzten 10 Minuten in Madrid) kollektiv über 350 Minuten an die Wand gespielt haben.

  156. spoonman

    Götze direkt nach dem 0:3 einzuwechseln, war aber auch ein bisschen gemein von Bosz.

  157. Verlieren wird Bayern nicht mehr, oder?

    Derweil im Olympiastadion zu London: Massenflucht. Die Hammers lassen ihre Anschlusstreffer-Seifenblasen schnell platzen. Schuld ist selbstredent conejero mit seinem Jinx. Seit dem geht nichts mehr für West Ham. Mal sehen, wie lange das mit Bilic noch weitergeht.

  158. mik

    Ich hätte die Ausgangsthese anders formuliert. Euren Antworten stimme ich zu.

  159. moris1610

    Gegen solch mittelmäßige Bayern ist es bemerkenswert wie schwach Dortmund heute war. Es ist dennoch ein deutlicher Unterschied. Bayern mittelmäßig und vielen Sachen, die man noch verbessern kann und trotzdem wurde der Sieg selten gefährdet. Pulisic bester Mann beim BVB. Wenn man ihn kriegen kann, würde ich den holen für post Robben und Ribery.

  160. @mik: Wie wir bemerkt haben – ich auch.

    Mir ging es ja auch mehr um die Fallhöhe und wie weit man mittlerweile wieder weg scheint.

  161. Embolado

    Kandidat 1 bei SdH der zur Auswahl steht heißt Isi. Sollte er gewählt werden wären die Wortwitze für den weiteren Abend schon gesichert.

    Kandidat 2 heißt mit Nachnamen Fünfstück (kein Witz!). Auch da liese sich einiges mit machen. Wenn er da mal nicht … kassiert.

  162. moris1610

    Und ich spreche größtenteils von BVB Bayern Matches in letzter Zeit. Lange nicht so ein Unterschied gewesen.

  163. mik

    Ich habe auch schon schlechtere Spitzenspiele gesehen. Und härter geführte allemal.

  164. mik

    @sternburg: Hatten wir bemerkt – der Halbsatz wollte aber nicht über die Tasten kommen.

  165. @Embolado: Kannst BEscheid sagen, wenn die Kandidatenwahl vorbei ist? Das ist immer mit zu viel Fremdschämen und Peinlichkeiten verbunden.

  166. Embolado

    @sternburg – Da muss ich dich leider enttäuschen. Er spielt nur ab und zu Fußball um den Kopf frei zu kriegen. Aber nicht im Tor. Ansonsten Biologe mit Doktortitel.

  167. Bis dahin bin ich beim NDR: Highlights aus “Ein KEssel Buntes” mit Wolfgang Lippert. Und ja, das ist weniger Fremdschämen….

  168. Heiner

    Fünfstück sagt mir was. Gab mal einen Fußballtrainer mit dem Namen. Lautern glaub ich.

  169. Embolado

    Kandidat 3 kommt aus Bückeburg und ist Pilot bei der Bundeswehr, nachdem er Top Gun mit seinem Vater gesehen wird.

  170. MDR natürilch, wo sonst, my bad ;-) Der NDR hat Unter weißen Segeln – Fans des HSV schwenken die weiße Fahne Träume am Horizont zu bieten von 2006.

  171. Schöne Musik im WDR. Wenn nur die komischen Menschen mit ihren dümmlichen Kommentaren im Bild dazu nicht wären.

  172. Embolado

    Doktor Tillmann Fünfstück fände ich eigentlich ganz interessant als Gegner für den Henssler. Tippe aber eher auf KFZ Mechaniker Isi.

  173. spoonman

    Wo wir schon bei den Programmtipps sind: um 22 Uhr Inglourious Basterds auf ZDFneo.

  174. The Jochen

    Der WDR bringt heute einen 90er Abend. Jetzt läuft “Die 90er Hits”, danach Trends und Weltgeschehen und zum Schluss Lifestyle von Boygroups über Loveparade.

  175. mik

    “Wenn nur die komischen Menschen mit ihren dümmlichen Kommentaren im Bild dazu nicht wären.” Übelste RTL Schule. Braucht niemand.

  176. The Jochen

    Nirvana, Genesis, Metallica und A-la-la-la-la-long. Das lob ich mir.

  177. A-la-la-la-la-long -> Das wiederum weckt Erinnerungen an die noch früheren Zweitligazeiten, als die neue Tribüne wirklich noch neu war!

    Frage vorab: Gibt es bei SdH eigentlich auch ein “kleines Matchballspiel”, wenn Paulke kommentiert?

  178. The Jochen

    Die ganze Sendung weckt Erinnerungen. Zu fast jedem Song sehe ich eine Szene aus meiner Jugend vor meinem geistigen Auge… Hach…Guns ‘N’ Roses

  179. Embolado

    Tillmann Fünfstück nur auf Platz 3 beim Voting. War zu erwarten. Isi auf Platz 2 und der Bundeswehrpilot Patrick Mical ist es geworden. Damit dürfte es gleich los gehen, @veniat.

  180. Danke Embolado, bin drauf. Es kann losgehen!!! Das erste Spiel ist “Reifenumschlagen” -> kennt der geneigte Eurosport-Zuschauer natürlich vom Strongman.

  181. Embolado

    Ein Klassiker für das erste Spiel: Reifen-Rennen um gleich mal etwas Kraft aus dem Kandidaten / Steffen zu saugen.

  182. Und es fängt gleich mit dem typischen Elton-Problem an: Unklare Regelerklärung gepaart mit inkonsequenter Durchführung. Und ne, Paulke, er ist eben NICHT streng.

  183. Embolado

    Haha, und der erste technische Fehler. Erstmal Werbung. Kennt der geneigte Eurosport Zuschauer.

  184. Aber schon eher ein hartes Spiel (krafttechnisch) für den Anfang. Und nun kann man auf zwei weiteren Monitoren die Antworten beim Pultspiel sehen. Daher erstmal Werbung. Hmm, haben die wie Sky den Anbieter gewechselt bei Pro7?

    @conejero: Mein Tablet ist erstmal abgeschmiert, also ich La Liga aufgerufen habe. Ich geben dem Spiel aber noch eine Chancen ;-)

  185. mik

    Während Villarriba noch bei Headaway ist, feiert Villabajo schon bei DJ Bobo.

  186. Corona

    Also der BIG12 Stream von Oklahoma State ist heute eine Katastrophe. So wird das nichts mit dem Bedlam

  187. tony

    #wichtig
    ist Corona hier?
    der CBS-VLC-Link funktioniert irgendwie nicht mehr?

    gibt es eine Alternative?

  188. mik

    Jetzt sagt nicht, dass es damals Konflikte über Unabhängigkeit gab? #Zombie

  189. Embolado

    Jetzt aber stark. Wenn er sich etwas mehr Zeit lässt (Steffen wird nicht früh buzzern) sollte er Spiel 2 gewinnen.

  190. Conejero

    Alcacer!
    Ist mir schon alleine deshalb sympathisch, weil er wie unser Hund heisst!
    #nichtallehundeheissencando

  191. Embolado

    Spiel 3 ist Stange werfen. Patrick scheint die bessere Technik zu haben. Ansonsten auch ein Spiel das länger dauern könnte.

  192. The Jochen

    Es war schon ein verdammt kreatives Jahrzehnt, diese 90er. Vielfältig und krass ohrwurmig. Never before, never again.

  193. Embolado

    Und Patrick macht es. Ging fix. Damit 5-1 (heißt natürlich noch gar nichts). Aber scheint sich ganz gut in ein Spiel reinfinden zu können. Schau mer mal.

  194. Corona

    statt seclive1 oder seclive2 haben die heute doch tatsächlich seclive3 und seclive4 für die Taktikcam All22

  195. @Corona: Stimmt, die hatte ich auf die schnelle nebenbei nicht genannt. Hoffe tony will auch das Spiel sehen.

    Stichwort SdH: Ein gutes Spiel 3, also von der Idee her. Henssler muss sich irgendwie dominanter präsentieren. Das läuft da aktuell ein wenig dahin. Aber natürlich gemacht vom Kandidaten bisher.

  196. Und wieder so einige nervige, völlig unnötige Spoilervorschau. Ich fiinde es echt schade, dass man schon so viel vom Duell um die Welt da preisgibt.

  197. Corona

    Na schaut so aus als ob der Bedlam Stream nun funktioniert, da dürfte so ein Ansturm sein. Hatte wie manche bei DAZN den Zeitlupenmodus. Und kaum lobt man es ist er schon wieder da der Zeitlupenmodus

  198. Es geht weiter:Frisbee!!!!
    Derweil hat sich Henssler umgezogen. Das Hemd spannte irgendwie. Blöd: Nun muss er sich erneut umziehen. Das hätte er also schön kaschieren können.

  199. Da, wieder so eine halbgare Regelfestlegung bzw. Erlkärung. Das ist unter Raab nie so passiert. Wieso kann man das nicht vorher klar festlegen? Das waren ja keine Raab’esken Spezialfragen, sondern schon generelle Fragen, wie und wann man beim Wurf und der Abwehr welche Linie noch betreten darf.

  200. Bei der regelmäßig bei mir Fremschämen erzeugenden Sendung “Klein gegen Gross” ist heute übrigens Anna Veith zu Gast. Wann (Uhrzeit) und warum bzw. was sie da macht, weiß ich nicht.

  201. Embolado

    Ich hatte da vorher mal hingeschalten und hatte mich gewundert warum da ein Kind aus Uk (?) mitmacht. Du muss ja eher von der ARD angesprochen worden sein…

  202. Ich schau die Sendung (gewohnt am Rand) zum ersten Mal mit Henssler und finde das Frisbee-Spiel dämlich und Henssler unsympathisch. Aber grandios gezockt vom Kandidaten.

  203. Embolado

    Ist auch erst die zweite Sendung mit Henssler ;-) Aber in der Tat macht der Kandidat bisher einen sehr guten Eindruck.

  204. @sternburg: Henssler (geboren im Schwarzwald, aber aufgewachsen in und um Hamburch) ist ein anderer Typ als Raab. Unsympathisch finde ich jetzt nicht, halt norddeutsch irgendwie. Er tritt halt auch in große Fußstapfen und muss seinen eigenen Stil noch entwickeln. Der Kandidat ist wiklich ok, wobei ich bei Schlag den Raab eigentlich immer für Raab war.

  205. Henssler weiß nicht, dass Japan östlicher als Südkorea liegt, Patrick kennt den US-Präsidenten vor Trump nicht, den man ebenfalls vorher eher aus den Medien kannte, beide erinnern sich nicht an “I’m Walking” aus der Aral-Werbung. Das ist ja ein Spezialisten-Duell.

  206. Embolado

    Wenn wir weiter den Kandidaten jinxen gewinnt Henssler die nächsten Spiele.

  207. Wenn im ersten Spiel den beiden so viel Kraft geraubt wird – wäre es dann nicht cleverer, das Spiel abzuschenken und mit einem Punkt weniger, aber mehr Körnern ins Endgame zu gehen?

  208. Embolado

    @sternburg – Hä, es ging doch um Reagen, also den 40. US Präsidenten, und nicht um Obama. War vor der Zeit des Kandidaten. Und Henssler war schneller, also weiß man gar nicht ob er es wirklich gewusst hätte.

  209. @Embolado: Komm, Reagan war auch vor meiner Zeit. Aber man kann ruhig wissen, dass der – anders als alle danach – vorher Schauspieler war.

    Und wer Fähnlein Fieselschweif nicht kennt (und dann denkt, es sei 1 Wort), hat sowieso völlig verkackt. Wie diese beiden. Das ist ja erschreckend.

  210. @sternburg: Das “Endgame” ist aber erst in 2-3 Stunden…. Grundsätzlich ja, aber das vielzitierte “Momentum” kann ja schon entscheidend sein. Die Eier muss man dann auch haben, zumindest als Kandidat.

  211. fildergento

    @Embolado 15:30 – 17:15
    Wenn der Schiedsrichter Winkmann heißt, nutzt einem als VfBler auch das ganze Jinxen nicht. Das war der, der auch den Angriff von Casteels auf Gentner nicht gepfiffen hat, obwohl er daneben stand.

    @Ariane & die anderen HSVler hier:
    Spielt der Kostic bei euch immer so gut?

  212. Embolado

    @sternburg – Reagan war vor deiner Zeit? Das glaube ich jetzt eher nicht (also zumindest die Zeit als Präsidenten). Und ja, das kann und sollte man schon wissen, dass er davor Schauspieler war. Wie gesagt, Henssler war schneller und deshalb könnte es auch sein, dass er es gewusst hätte. Klar, hat der Kandidat da jetzt nicht den hellsten Eindruck gemacht. Bin ich ja schon bei dir. Aber ganz sooooo schlimm fände ich es jetzt auch nicht. Kommt ja auch von der Bundeswehr… ähhhh ich meine natürlich ist auch etwas anderes so etwas in der Sendung wenn es um eine halbe Millionen geht zu wissen oder daheim auf dem Sofa.

  213. fildergento

    Oha!

    Schiedsrichter Winkmann gibt Fehlentscheidung zu

    Nach der Partie äußerte sich dann auch Winkmann zu besagter Situation – und zeigte dabei Größe: „Aus meiner Wahrnehmung war es so, dass der Spieler rücksichtslos in die Achillessehne von Hunt eingestiegen ist. So habe ich es wahrgenommen, aber die Fernsehbilder geben das nicht her. Die Gelb-Rote Karte war in dem Fall nicht richtig. Meiner Wahrnehmung nach habe ich das auf dem Platz so entschieden, und die Schiedsrichter machen halt Fehler. Bei einer gelb-roten Karte ist der Videoschiedsrichter überhaupt nicht befugt einzugreifen. Ich habe heute einen Fehler gemacht, da muss ich zu stehen und das muss man auch mal zulassen.“

  214. Cruikshank

    Sehr schön. Ab sofort kann die Werbung auf PRO 7 mit “Inglourious Basterds” überbrückt werden. Und gleich die tolle Eröffnungsszene mitnehmen.

  215. Ok, Fänhlein Fieselschweif war dann schon dürftig von beiden. Und Japan östlich von Südkorea (der Rest natürlich teils wesentlich weiter westlich, auf jeden Fall Vietnam, China aber natürlich auch) kann man auch wissen. Reagon denke ich auch, wobei das ggf. schon weniger. “Pete Wolf” aka Wolfgang Petry kann man gehört haben, aber definitiv muss man das nicht wissen.
    Die Bundeswehr hat zuletzt keine Kandidatin noch zu SdR-Zeiten abgestellt. Die hat es fertig gebracht, beim Spiel “Schießen” gegen Raab zu verlieren…. und beim Promi-Erkennen-Quiz kannte sie genau einen meine ich: Guido Maria Kretschmar oder wie der heißt. Das war wiederum einer derjenigen, den ich nicht kannte.

  216. mik

    Henssler war doch ursprünglich Koch? Ist der rezepttechnisch von Interesse? Oder mehr auf dem Fokus “schnell, und schmeckt trotzdem”?
    Auch eine Kunst, sicher.

  217. Übrigens, im Rasenfunk-Tribünengespräch mit den Wirten des Stadions an der Schleißheimer Straße erfährt der geneigte Hörer erstaunlich viel über die Arbeitsweise von Sky, Sport1 etc.

    Zum Beispiel, dass bei den Forenbeiträgen und Dopafon-Anrufern im Doppelpass einige von der Redaktion stammten. Und das Redaktionen Leserbriefe regelmäßig selber schreiben, Wer hätte damit gerechnet. Wird heute bestimmt nicht mehr gemacht.

    Wobei man zugeben muss, dass die Bekloppten die Sender so dermaßen mit Gratis-Tweets in allen Geschmacksrichtungen zukacken, dass dies eigentlich auch nicht mehr nötig ist.

    Auch dass Sky bei der Grundfläche der Kneipen kein Mietvertrag oder so ausreicht, sondern sie selber nachmessen war mir so neu, wie dass sie den Raum hinter der Theke mitzählen. Aber gut, da hätte man bloß mal einen Wirt fragen müssen.

  218. Hat zuletzt eine Kandidatin natürlich… nicht Keine. Die war da und hat sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

  219. Corona

    Habs nun aufgegeben mit dem Bedlam, was ich gesehen habe war zwar ein spannendes Spiel aber so macht das keinen Spaß. Bin nun bei Notre Dame vs. Wake Forest

  220. Conejero

    Ist zwar ein anderer Pizarro, aber der Geis der gerade eingewechselt wird, ist der von Schalke.

  221. Im Ziel etwas – unabsichtlich natürlich – weit nach hinten raus und durch den Dreck zu fahren, um den Rädern etwas Glätte zu rauben, scheint mir keine dumme Idee von Patrick gewesen zu sein.

  222. The Jochen

    Puh. Hoyerswerda, Rostock-Lichtenhagen, Mölln, Solingen… Das war ne üble Sache Anfang der 90er.

  223. Conejero

    @veniat

    Da ist es auch November – und Nordosten Spaniens…
    Im Winter kann es da empfindlich kalt werden.

  224. Embolado

    @veniat – Wobei eher die von hinter dem Start rechte Seite häufiger gewinnt oder? Ist aber glaub schon sehr gleich der Kurs

  225. Ah, Paulke merkt auch, dass die eine Bahn immer gewinnt. Das hat aber natürlich nicht die Ursache, dass die Bahnen doch nicht identisch sind.

  226. Patrick fährt hinter der Kamera komplett durch den Schotter und gewinnt die letzte Runde, weil er in der Wende bedeutend besser rumkommt.

    Ist nur eine Beobachtung. Kann reiner Zufall sein. Und beurteilen kann ich es ohnehin nicht.

  227. Heiner

    @sternburg

    Beim Doppelpass rufen auch seit Jahren immer die selben fünf Typen an.

  228. @Embolado: Ja genau, hast Recht, die meinte ich auch, hatte das falsch herum geschrieben.
    @conejero: Ok, ich war da irgendwie in der Sevilla-Klimazone verhaftet. Logisch eigentlich, Kontinentalspanien Nord-Süd sind halt auch nicht nur 250km.

    An alle Bandwagon-Zuschauer: Nun Fußball-Minigolf, der Schiri ist Minigolfweltmeister und hat gestern das silberne Lorbeerblatt bekommen.

  229. Da muss der gast selber erwähnen, gestern das Silberne Lorbeerblatt erhalten zu haben. “Elton” lebt seine gelangweilte Scheißegal-Attitüde mal wieder sehr.

    Vermisse Steven Gätjen schon sehr. Hätte auch nie gedacht, dass ich das mal sagen würde.

    Paulke hingegen ist recht angenehm. Wie immer.

  230. “Hindernisse dürfen nicht überspielt werden.” Stefan Reinartz ist empört, sein Geschäftsmodell wird im Minigolf mit Schlägern getreten.

  231. Embolado

    Es ist ja ein quasi-Stechen der beiden Spieler über 4 Bahnen. #Sonntags-Smiley

  232. Überletztens beim Mini-Golf mit dem Erstgeborenen habe ich dieses erste Hindernis mit einem Schlag geschafft. Einer der größten Momente meines Sportlerlebens.

  233. Stark, sternburg. Was auch immer das bezüglich deiner Sportlerkarriere nun heißt. Aber theoretisch KANN man damit immerhin seine Lorbeeren verdienen. Muss nur jemand mitbekommen.
    Ich finde es übrigens ziemlich unfair, dass Henssler sehen durfte, wie es (in dem Fall nicht) geht. Bei SdR wurde da noch mit Augebinden gearbeitet oder Häuschen, halt irgendwas um den Blick zu verhindern.

  234. Fußball-Minigolf aber ;-)
    Derweil nuschelt Elton auch die Handy-Auto-Anteaserung in einer Lustlosigkeit runter, dass ich als Werbekunde da mal Tacheles reden würde in der nächsten Besprechung.

  235. Embolado

    @veniat – Ja, habe ich mir auch gedacht. Jedoch wechseln sie die Bahnen ab. Also hat jeder zweimal den Vorteil und zweimal den Nachteil, wobei die Hindernisse natürlich nicht alle gleich schwer sind. Gab aber auch bei SdR Spiele bei denen man schauen durfte, vor allem eher Sportorientierte Spiele.

  236. Heiner

    Man muss jetzt aber auch kein Atomphysiker sein, um zu wissen wie die Wippe funktioniert.

    Der SG Oarhellje aus Darmstadt ist ziemlich gut im Minigolf. Hat auch einen Mannschaftsweltmeister.

  237. Derweil ein Knallersetup beim MDR. Die haben einen grauweißen Boden, dann im Hintergrund einen Curved-Screen wo man die Livebilder aus Monaco einspielt und im Studio sind Rene Kindermann und ein Experte so reingefilmt, dann es suggeriert sie seien vor Ort.

  238. Embolado

    #AAAAS Alert
    Jetzt aber mal schnell auf Das Erste schalten. Sehr nettes Duell. U Bahn Maps erkennen.

  239. Buffer natürlich. Der kommt auch viel rum. Vorhin noch bei dem DAZN-Stream in Barcelona, jetzt schon in Monte Carlo – wo eine triste Kulisse herrscht.

  240. Oh cool, das klingt nach einem guten Spiel in der ARD ausnahmsweise. Aber es reden gerade Tokio Hotel und Pro7 geht weiter. Ich habe mal das PiP an, Boxen wandert auf das Tablet.

  241. Embolado

    Die großen Gegner sind Bill & Tom Kaulitz (die gibt es auch noch). Jetzt geht’s los.

  242. Der Vulkan ist einer der Gründe, warum ich höchstens so oft Minigolf spiele, wie der BVB Meister wird. Ich eine 7, Du eine 1, obwohl wir im Grunde exakt gleich geschlagen haben? Klar doch.

  243. Puh, ich weiß wieder, wieso ich diese Kinderspiel im Fernsehen nicht anschauen kann. Das ist nichts für mich. Das Fremdschämlevel ist einfach zu hoch. gerade wieder “Los Angeles”-Flüstern.

  244. Heiner

    Ständig Werbung machen und dann den Spaziergang ins Studio zeigen. Muss man auch nicht verstehen.

  245. Oh. mal wieder ein Pult-Spiel, das dem geneigten AAAAS-Nerd die Grenze aufzeigt (oder eben nicht).

    Okay, aber die Sportart, in der Brose Bamberg spielt, kann man schon kennen.

  246. Also ganz ehrlich, für den geneigten Mini-Metro-Spieler und Verkehrsinteressierten sind da ohne Vorbereitung 33% drin. Und ich dachte da sind nur so Überfliegerkinder die alles wissen.
    Extra für conejero haben sie aber Barcelona ausgegraben. Naja, bei Pro7 geht es weiter mit einem Pultspiel. Beim wieder reinzappen: Es geht um Sporartenraten – klares AAAAS-Anschaupotential.

  247. Embolado

    @Heiner – Völlig richtig. Bei SdR gab es NIE eine Werbung innerhalb eines Spiels. Das gab es erst als Raab weg war bei den langen SdS Ausgaben.

  248. moris1610

    England, Italien, Frankreich. Rugby. Kann man wissen aber schon etwas schwieriger.

  249. @Markus: Günter, was heißt das nun? Sind die nun für irgendeine der FIFA-Club-WMS qualifiziert?

    Baseball war es dann wohl nicht….sonder Polo. Ja gut, knapp daneben.

  250. Embolado

    Hahahahaha, Henssler liest hier mit. Elton darf schon nicht mehr die Werbung ansagen, bzw. was es zu gewinnen gibt und gibt somit Elton Nachhilfe. Haha. Genial.

  251. Hmm, Henssler hat Elton mal eben gezeigt, wie man das Publikum mit einer anderen Moderationsart aufwecken kann.

  252. Fazit: So wahnsinnig viel besser als die beiden wäre ich nicht gewesen. Ich hätte allerdings keinen Punkt für falsche Antworten abgegeben und ich vermute (müsste man nochmal nachzählen) ich hätte immerhin gegen beide gewonnen.

    Veniat, da hast Du die Beschwerde des Sponsors. So kann man auch Aufmerksamkeit des Zuschauers auf die Werbebotschaft lenken. Nicht ungeschickt (die Spontanität nehme ich denen null ab). Ich sag doch, das ist bei Elton eine Masche, die sich längst verselbstständigt hat.

  253. Starkstromliesel

    Journeyman Chissora
    Aber zur Sicherheit wurde Van der Wiel mit in den Ring geschickt, damit für den Heimboxer nichts schief läuft

  254. tony

    wie kann man den Hennsler eigentlich nicht unsympathisch finden?
    der hat so eine arrogante Art, da möchte man gerne dauerhaft ins Gesicht schlagen

  255. So unterschiedlich kann dieselbe Aktion bei drei Zuschauern ankommen. Ich muss mal an meiner Zynismus-Regulation arbeiten, scheint mir.

  256. mik

    Übrigens, die Société des bains de mer de Monaco führt nicht nur das aktuelle Boxen aus, sondern natürlich auch das Casino dort, Hotels sowieso, aber auch bet-at-home Werbespots sind Ihr zu verdanken.
    Bwin operiert aus Lëtzebuerg, das geschätzte betway (inkl. überhaupt nicht manpipulativem eSport) von Malta und Guernsey aus.

    Freunde des Trab- oder Galoppsports sollten also dahin Bittschreiben richten, um die Anlagen zu erhalten.

  257. Hier darf “Scheiße” immer noch ausgeschrieben werden, wenn man dieses schöne deutsche Wort schon verwenden möchte.

  258. btw zu letztens: Der Absturz des Pferdesports war in Berlin schon vor 20 Jahren oder so in Zusammenhang mit den finanziellen Problemen von Hoppegarten Thema (und den absurden Storys drumrum).

  259. @sternburg: Das kann definitiv auch sein.
    @tony: Hmm, ist Geschmackssache. Derb ist das halt, klar, aber authentischer als weichgespülte, aalglatte Typen irgendwie.
    @liesl: Ach der ist das, ich wusste ich habe den sconmal gesehen.

  260. FelixK

    Heute mal ein ganz neues Erlebnis für mich als Zuhausesportgucker: Dortmund – Bayern in einem Pub in Edinburgh. Nebenbei auch noch West Ham – Liverpool und Leeds gegen irgendwen auf weiteren Bildschirmen, für Auswahl war also gesorgt. Die Dortmundanhänger optisch klar in der Überzahl – ca. 10 Leute in Schwarzgelb (plus Hund mit BVB-Tuch um den Hals), dagegen niemand mit Bayernutensilien. Den Reaktionen konnte man aber dann entnehmen, dass auch Bayernfans anwesend waren. Überhaupt, die Reaktionen: die haben dann doch sehr das Erlebnis bestimmt, denn während wir Sitzplätze mit gutem Blick auf einen BVB-Bayern-Bildschirm hatten stellte sich dann mit dem ersten Tor heraus, dass auf dem Bildschirm über unseren Köpfen ebenfalls dieses Spiel lief – allerdings auf einem anderen Sender (deutsches Sky, wenn mich nicht alles täuscht) und mit ca. 5 Sekunden Vorsprung. Eher so mäßig spannend dann, wenn man immer schon ein paar Sekunden vorher weiß, was jetzt wohl passiert. Da wir (zweimal BVB-Sympathisanten, einmal KSC) aber ohnehin mit einem ähnlichen Ausgang gerechnet hatten, wie es ihn dann tatsächlich gab, war das mit der fehlenden Spannung dann auch nicht so arg. Die ein oder andere Chance hätte Dortmund vielleicht trotzdem mal nutzen können. Gegen Ende des Spiels begann dann eine halb freundliche, halb feindliche Übernahme unseres Tisches durch einige aufdringliche Spanier, die dann später Sevilla-Barcelona schauen wollten und Sevilla-Anhänger waren. Habe ihnen dann mal viel Glück gewünscht.

  261. tigerle

    Beim Bedlam 38:38 zur Halbzeit. Wenn das so weiter geht, wird das ein 4,5 Stunden-Spiel!

  262. Zum Thema Minigolf noch ein Tipp außer der Reihe an die mitlesenden Berliner: Auf dem Tempelhofer Feld hat ein… Künstler neben den Baseballfeldern eine Bahn aus Bauschrott, alten Kloschüsseln und sowas gebaut mit vielen… witzigen Gimmicks.

    Habe ich vor ein paar Jahren mal mit dem Erstgeborenen gespielt. Kommt bei Kindern super an. Bei Kindern. Nur bei Kindern. Mir natürlich viel zu kindisch. Aber was macht man nicht für den Nachwuchs.

  263. Embolado

    Henssler wandert schon auf einem schmalen Grad zwischen unsympathisch, überheblich, spontan, kampfbereit, locker, … . Aber irgendwie musst du ja auch (etwas) anecken, damit es nicht zu langweilig wird. Bei Raab gab es ja auch die zwei Lager. Die einen möchten ihn, die anderen hassten ihn. Ist jetzt bei Henssler glaub nicht so extrem, aber ich finde er macht das nicht so schlecht. An Raab wird es nicht herankommen, aber mir würde auf die schnelle auch keinen anderen einfallen, der zu Pro7 passt und so etwas machen würde und es besser machen würde.

  264. @sternburg: Das sind ja zwei verschiedene Dinge. Das eine das ggf. scripten der Anteaserung der Karre – was man durchaus annehmen kann und natürlich absolut kritisieren. Zum anderen die Art, dass dann auch umzusetzen und zwar live. Und das wiederum hat Henssler gut ausgeführt. Die Sache selbst ist also mies, die Umsetzung aber dennoch OK.

  265. mik

    Scheine nicht viel zu verpassen, Hensslers Gesicht nur aus dem Buchladen zu kennen.

  266. Gerade, um fast Punkt 11 heimgekommen und direkt BVB-FCB im ASS angeguckt.

    Sah ja ganz unterhaltsam auf und die Aufarbeitung im ZDF gefällt mir durchaus.

    …und dann überflieg ich mal den Tag hier. Fast 500 Kommentare – Aldder Faldder

  267. @veniat: So mies finde ich das gar nicht. Es ist beides Reklame. Wie sie Reklame machen, ist mir moralisch gesehen wurscht.

  268. Es sind tatsächlich Krawattenbrecher. Also entweder hat sich Embolado die geheime Spieleliste irgendwo auf einem Pro7-Server gezogen oder sein Kabel ist schneller als das Satsignal ;-)
    Da beim Boxen sieht das irgendwie uninspiriert aus.

  269. Embolado

    Schauen wir mal bis wann wir entweder Mini-Break oder kleiner Matchball hören vom Elmar ;-)

  270. Patrick hat nicht nur noch nie Tennis gespielt, sondern anscheinend auch noch nie Tennis gesehen.

    Beides bei mir anders. Mal an die von mir beständig überscrollte Tennisfraktion.

  271. @sternburg: OK, dann verstehe ich nicht, was du an deinem zynismusradar ändern müsstest.

    Das “Tennis” ist aber mit Bällen die langsamer sind als es beim 1000er von Madrid und Rom je denkbar wäre. Und DAS will was heißen.

  272. tony

    also die beiden können morgen sofort auf der WTA-Tour mitmachen und würden nicht unbedingt in der ersten Runde ausscheiden

  273. Embolado

    @Berni – Ich gebe zu: Tagesziel war heute 500 Kommentare. Mit SdH, BVB-Bayern. HSV, … gab es genügend Themen über den ganzen Tag verteilt die es einfach machten, mal wieder die 500 zu knacken #Olympia-Smiley

  274. Starkstromliesel

    Chissora könnte glaube ich immer Aus machen wenn er wollte, hat aber wahrscheinlich zu viel Geld fürs Verlieren bekommen

  275. @liesl: das war aber schon der Hauptkampf oder kommt da noch mehr?
    Wieso ruft der mitten im Ballwechsel sorry? Ah, gibt direkt die Ansage vom Schiri.

  276. @tony: “also die beiden können morgen sofort auf der WTA-Tour mitmachen und würden nicht unbedingt in der ersten Runde ausscheiden”

    Meinst Du das ernst?

  277. Ja, das passt so schon, sternburg. Das war mehr eine Referenz an die Tatsache, dass ATP und WTA die Bälle und Plätze immer langsamer machen und quasi dadurch vereinheitlichen, fast egal was für ein Belag es ist. Wimbledon vor 25 Jahren war quasi fast doppelt so schnell wie heute. Und bei den French Open ist es fast der schnellste Sandplatz den es gibt. Madrid und Rom sind hingegen super langsam, Monte Carlo genauso.

  278. @veniat: TIL. War mir absolut nicht bewusst und jetzt mal ohne Flacks: Für solches Zufallswissen finde ich das hier immer wieder grandios.

  279. Embolado

    Wobei man auch erwähnen sollte, dass das Spiel der Spieler insgesamt schneller geworden ist (Technik, Schläger, Fitness, …) und es schon auch Gründe gibt, den Belag eher zu verlangsamen. Ist ja im Tischtennis genauso. Wird auch “ständig” versucht das Spiel zu verlangsamen.

  280. Danke, liesl.
    Das könnte mit der Webung tatsächlich gescripted sein.
    Die Seite zum Publikumsbami ist übrigens gerade (oder aber immer) extrem langsam. Was für eine Überraschung.
    Die Optionen des Grauens sind:
    1. Kai Pflaume
    2. Johannes Baptist Kerner
    3. Elton
    4. Frank Buschmann

    Meine Güte, was für eine Liste! Da weiß man gar nicht wen man wählen soll, um den anderen eine Stimme weniger Gewicht zu geben. Schrecklich. Schön auch, dass sauber die Hauptsender einen Kandidaten stellen durften.

  281. mik

    Große Teile des Frauensports sollten männliche Pussys ausüben. #Gerechtigkeit

  282. Embolado

    @sternburg – Naja, empören ist jetzt das falsche Wort. Ich schmunzel da eher. Wobei die Mario Barth Werbung jetzt so langsam auch eher auf die Eier geht, weil ich schon wieder zu spät auf den MDR gezappt bin.

  283. Aus der Anpreisung:

    Wäre die Welt ein gigantisches Fußballspiel, er würde es uns unterhaltsam beschreiben. Frank Buschmann liebt den sportlichen Wettkampf, so versteht er die Quiz-Show „The Wall“ (RTL), bei der Kandidaten gegen eine Schicksalswand antreten, und auch „Eine Liga für sich – Buschis Sechserkette“ (Sky 1), wo er Prominente gegeneinander aufstachelt. Wenn einer mal scheitert, gibt’s einen lockeren Spruch, denn davon geht die Welt nicht unter. Der ehemalige Profi-Basketballer wurde bekannt durch fundierte Bundesliga-Moderationen. Auch als Quiz- Moderator bleibt Frank Buschmann der Sportler im Herzen.

  284. Starkstromliesel

    Gott war das schlecht. Die Boxer. Die Reporter. Einfach alles.

  285. Embolado

    Sodele. Gleich gibt es das Urteil in Monte Carlo. Wie heißt es so schön: Die Bank gewinnt!

  286. @veniat: Jetzt mal von der – in diesem Fall völlig egalen – Wertung abgesehen. Aber “[Buschmann] wurde bekannt durch (…) Bundesliga-Moderationen” ist auch inhaltlich Blödsinn, oder täuscht meine Erinnerung?

  287. Heiner

    Aber eine völlig unglaubliche 12.Runde. Die haben sich gegenseitig geschlagen.

  288. mik

    Komm, Buschmann hat furchtbar oft Fussball kommentiert. Nur die ganz Alten kennen ihn vom Basketball.

  289. @sternburg: Ist es aus meiner Sicht, absoluter Blödsinn. Buschmann wurde bekannt durch Livereportagen (Kommentar und Moderation) von NBA-Spiele im DSF wäre es korrekter, zieht aber halt auch weniger. Die Fanboys werden ihn aber ohnehin hochvoten, das scheint eindeutig.

    Und Buffer verkündet: Der RICHTIGE hat gewonne. Wahnsinn, was für eine Überraschung!

  290. Embolado

    Also bei Liga Total hat Buschmann mMn schon auch (einiges) Bundesliga moderiert und nicht nur kommentiert. Aber dadurch wurde er sicherlich nicht bekannt. Die Zahlen von Liga Total waren doch maximal im fünfstelligen Bereich.

    Derweil ist das Casino bei SdH angekommen.

  291. @mik: Bundesliga? Sind da die Sport1-Montagsspiele gemeint oder wie? Dann könnte man es irgendwie hinbiegen argumentativ, aber es ist dennoch sehr euphemistisch.

    Nun geht es ins Casino. Also auch bei SdH, nicht nur im MDR.

  292. @mik: Aber nicht moderiert. Johannes Baptist ist durch Fußball-Moderationen bekannt geworden. Vielleicht ist ihnen der Satz verrutscht.

  293. Wenn Henssler seine Zutaten so abwiegt wie er da tippt, dann haben die Gerichte auch eine spannende Zusammenstellung ;-) Aber ok, im Studio ist das schon noch was anderes, auch wenn die Nachfrage natürlich .. unglücklich … bleibt.

  294. Embolado

    @sternburg – Jo, völlig richtig. Wie gesagt, Liga Total haben sehr wenige Leute gesehen. Ich denke man kennt Buschmann entweder vom Basketball (DSF, Sport 1), von der Unterhaltung (ProSieben, RTL) oder von den Montagsspielen (Sport 1). So viele neue werden durch AF nicht hinzugekommen sein, die kannten ihn nämlich schon davor. Ähnliches würde ich auch bei Liga Total und zu Teilen auch bei den Montagsspielen sagen.

  295. Man Henssler, zweimal den identischen fail hintereinander…. Autsch!
    @sternburg: Was worth a try. Aber du siehst – mal ganz ohne scheiß – kein schlechtes Spiel, hin und her, und viele Tore.

  296. @Heiner: Das ist aber echt eiskalt und schamlos jede Grenze der Unterirdischkeit unterschreitend:

    Rosberg war im Vorjahr nach seinem WM-Triumph zurückgetreten und hatte damit nach Ansicht der Ball-Organisatoren ein Zeichen für emotionalen statt noch mehr materiellen Reichtum gesetzt. “Das ist eine besondere Ehre, ganz klar”, sagte der Ex-Rennfahrer.

    Und dann Gesa Krause immerhin als Ausgleich.

  297. Niemals, sternburg, hätte er niemals.

    Nun aber wieder etwas Aktion: Gepäckwagenrennen. Gerüchten zur Folge stammen die Gepäckwagen vom BER.

  298. Wäre Elton für 5 ct schlagfertig, hätte er lässig geantwortet, dass “Kennst Du Gepäckwagen?” im Plural ein völlig korrekter Satz ist.

  299. Starkstromliesel

    was erwartet ihr eigentlich von dem Henssler? Der ist Koch.
    Auch wenn durch billig produzierte Kochsendungen das Genre gehyped wird, aber Koch und Bildung, Wissen, Kultur etc. gleichzusetzen entspricht einfach nicht der Realität.

  300. Thorben

    @sternburg
    Da ist ja Pflaume noch das geringste Übel…
    Das ich das mal sage. Da gruselt es mir vor mir selber…

  301. @starkstromliesel: Sämtliche Köche in meinem Bekanntenkreis sind Starkstrom-Alkoholiker mit recht derben Humor und Beschäftigungen. Aber zumindest einer ist deutlich belesener als z.B. ich. Selbst das kann man also nicht pauschalisieren.

  302. @starkstromliesl: Mal alle unsinnigen und vorurteilsbehafteten Aussagen ignorierend: Raab war Metzger ursprünglich.

  303. Embolado

    Falls jemand ein Sauerstoffzelt gesehen hat. In Köln wird eins benötigt.

  304. Mindestens 1 ;-)
    Henssler ist inzwischen übrigens längst nicht mehr nur Koch oder Fernsehkoch, sondern Medienprofi. Und das seit Jahren. Genauso wie Raab es längst Jahr(zehnt)e war.

  305. Embolado

    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Henssler das Spiel gewinnt bzw. erkämpft. Stark. Unnötig vom Kandidaten Patrick. #Momentum

  306. Starkstromliesel

    @ veniat

    Raab hat den Metzger nebenbei gemacht, weil die Eltern halt ne Metzgerei hatten. Der hatte Abitur, hat Rechtswissenschaft studiert und immer auch noch Musik etc. gemacht und ist ziemlich früh als Produzent ins Showbusiness eingestiegen. Hennsler war und ist Koch.

    Ich sage ja auch nicht pauschal, alle Köche verfügen über wenig Kultur, Bildung, Wissen etc. Aber Koch war zu meiner Zeit Hauptschule und fertig.

  307. Diese Fernsehköche waren ja früher meistens bereits so Primi- oder angebliche Sterne-Köche. Ein Leben, dass (neben auch schon Medienarbeit) wohl mehr mit Management als mit Kochen zu tun haben sollte. Und Manager sind doch angeblich immer die schlauesten Menschen von allen.

  308. Embolado

    Und Stanislawski, der spoonman des ZDF, zum Thema Videobeweis im ASS ;-)

  309. Starkstromliesel

    Und selbstverständlich kann man ohne Bildung, Kultur und Wissen Medienprofi, Schauspieler etc. werden. Aber das heißt noch lange nicht, dass man Grundrechenarten mit Würfeln behrerrscht

  310. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    Stellt sich die Frage, ob Hennsler einen Manager hat oder sich selbst managed

  311. Ich muss zugeben, keine Motivation zu besitzen, mir Hensslers Vita und Hintergrund näher zu ergoogeln.

    Ich habe heute gelernt, wie sich sein Name schreibt. Das ist mir eigentlich schon zu viel.

  312. @liesl: Das Dogma “Hauptschule und fertig” als Maßgabe im 21. Jahrhundert zu überdenken, wäre eine Möglichkeit. Unabhängig davon ging es vor allem darum, dass er zweimal bei drei Würfelungen den identischen Fehler gemacht hat.

  313. Embolado

    @sternburg – Wer weiß… #REWE

    #Koch
    Ich denke wir sind uns ja alle einig, dass von 10 Duellen zwischen Raab und Henssler wohl 8 Raab und 2 Henssler gewinnen würde, aber Henssler macht es doch bisher nicht so schlecht. Beweist zumindest Kampfsaumentalität, und das haben bei den Schlag den Star Ausgaben nicht immer alle bewiesen.

    Und die Kandidaten sind ja auch nicht immer Alles-Könner. Generell sind ja die Spiele so unterschiedlich, dass man eben nicht alles können kann in der Regel. Das macht ja die Show auch aus. Verstehe die Aufregung jetzt gerade nicht, falls es eine gibt.

  314. Starkstromliesel

    Hennsler wird von mts management gmbh betreut. Die haben auch Lichter etc. unter Vetrag

  315. Paulke gefällt mir immer besser. Starkes Upgrade zu Buschmann (der mir in der Sendung auch schon immer recht gut gefallen hat).

  316. @Embolado: Perfekt zusammengefasst. So sieht es aus und die Sendung ist für mich unterhaltsam. Wie immer, auch bei SdR wegen
    a) wirklich guten / kreativen Spielen die Spaß machen (muss auch mal sein)
    b) Fails und Kuriositäten (gaaaaaaaaanz wichtig!)
    c) vielerlei sonstigen Dingen, inklusive Live bis um 2 Uhr oder später (live ist das Wichtigste an der Sendung fast)

    Pech jetzt für den Kandidaten.
    Und im MDR, was am Tablet weiterläuft, ist Axel Schulz zu sehen. Nun gut.

  317. Interessant, dass veniat mit “Leitergolf – bekannt aus SdR, aber immer wieder durchaus spannend.” reagiert. Während Henssler das Spiel und seine Regeln offensichtlich völlig neu war.

    Ich hätte irgendwie erwartet, wenn man diese Show (mit viel zeitlichem Vorlauf) übernimmt, schaut man zur Vorbereitung in seiner Freizeit alle bisherigen Sendungen nach.

  318. Perfekter Wurf da die 2, da er Gefahr läuft, die 3 rauszukicken, wenn er zu weit nach rechts von ihm aus gerät. Starker Durchgang, das scheint Hensslers Spiel zu sein.

  319. @veniat: Exakt das sind die Gründe, warum ich gerade zuschaue. Und aufmerksamer zuschaue als geplant.

    Live ist dabei allerdings wirklich wichtig. Live und aaaas. Ohne dies wäre mir das viel zu langatmig.

  320. Embolado

    Vollkommen richtig. Live ist in der Tat eins der wichtigsten Merkmale der Sendung.

    Kubb könnten sie theoretisch auch mal wieder spielen.

    Jetzt aber schon das erste Matchballspiel bei Spiel 13, Wer ist das? Wird eng, sehr eng für den Kandidaten.

  321. Schon ein Matchballspiel, das ging jetzt aber schnell. Nun also echt “Wer ist das?” -> Witzigerweise (oder kein zugfall?) war das tatsächlich genau das Spiel was ich vorhin meinte, bei der Kandidatin von der Bundeswehr genau einen kannte, nämlich diesen Voxmoderator, aber andere bekannte Politiker, Sportler und Co. nicht kannte.

  322. Wie, jetzt macht Elton plötzlich die harte Tür oder wie? Henssler ist etwas pisst, aber ich bei Elton. Das ist tatsächlich falsch gewesen.
    Henssler macht das aber genau richtig so, auch etwas Klamauk.

  323. Ok, der Kandidat muss nun einfach drücken und wenn es riskant ist. Ohne was zu machen, geht das nichts gegen Henssler in dem Spiel.

  324. Embolado

    Das ist jetzt wie die 12. Runde in nem Schwergewichtskampf. Beide wissen jetzt schon das Henssler gewonnen hat.

  325. mik

    In kleiner Runde, 4 Pärchen oder so, einen Hauptschüler zu integrieren, bleibt mir schwierig.

    Mag der auch der dufte Kumpel allein mit mir sein.

  326. @Embolado: Und dann kommen die Sauerlandrichter aka Elton ;-) Ne, war richtig seine Entscheidung, aber dann bitte konsequenter.
    Und Laura Wontorra kennen se nicht bzw, nicht mit vollem Namen.

  327. Henssler durchaus stark bei “Wer ist das?”

    Und beide deutlich besser als ich. Was allerdings nicht schwer ist.

  328. Hahahahahahahahahahah! HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAHAHAHAHA!!!!!!!!!!
    -> b) Fails und Kuriositäten (gaaaaaaaaanz wichtig!)

  329. Hahaha…Was ist denn jetzt los? Henssler stützt sich auf den Buzzer, antwortet nicht und Patrick ist voll im Geschäft. Das ist ja wirklich Sauerland da hinter den Kulissen!

  330. OK, mal ohen Witz: Henssler ganz klar besser in dem Spiel. Und ich wäre da häufig völlig ahnugnslos gewesen. Wer ist der letzte? *googlet* Aha, der. Nie gehört den Namen.

  331. Starkstromliesel

    Der MDR kommt nicht voran mit dem Boxen. Aber da sitzt so ne Ostzonenbraut aus den 90ern

  332. Embolado

    Kommt denn der WM Kampf, also der der noch kommen sollte, auch wirklich im MDR?

  333. Ja, roch nach Show von Henssler. Gerade auch, weil er es selber (“Geht das Euch zu früh vorbei?”) anspricht.

    Aus irgendeinen Grund, den ich nicht genau gegriffen kriege, springt meine Zynismus-O-Matic aber nicht an. Unter dem Strich nehme ich ihm das ab. Warum auch immer.

    Fazit: Henssler fehlt leider komplett das spitzbübisch-sympathische von Raab. Aber in Sachen Ehrgeiz und Rampensau eine verblüffend gute Wahl.

  334. Clubwanze

    Ich hab auch gegoogelt den Sänger von aha hab ich auch nicht erkannt obwohl ich die schon live gesehen habe – aber vor ca. 20 Jahren
    Der Kandidat war aber etwas schwach heute

  335. Also mir ging der Kandidat da jetzt gerade etwas unter. Nichtmal die üblich “ja, schade, hast alles gegeben, aber am Ende kann nur einer gewinnen”-Platitüden. Das sind so diese Kleinigkeit. Raab hätte sich genauso gefreut, aber wäre dann auf jeden Fall nochmal zum Kandidaten gegangen. Ich erwarte das weniger von Henssler der gerade auch nicht weiß was da passiert, vielmehr aber von Elton in der Situation. Egal, war lustig, aber Recht schnell vorbei heute.
    Und Ups, zu spät umgeschaltet.

  336. Starkstromliesel

    ich schau ja jetzt keine drei Stunden Stieglitz und seine Gäste, bis der Kampf beginnt

  337. Embolado

    Also am Anfang kam der Kandidat gut rein, hatte schnell die Technik raus. Dann aber ab der Mitte zu viele Spiele, die eher auf ihn zugeschnitten waren, hergegeben bzw. verloren. Da hat sich dann Henssler gut reingekämpft und Patrick kam dann nicht mehr zurück. Sah zu Beginn deutlich besser aus.

  338. @Heiner: Ja, eben. Dann muss doch der Gegner (also Patrick) den Punkt kriegen. Ich bin mir aber zu… 80% sicher (was bei keinem Zeugen der Welt viel heißen muss), dass es vorher schon 5:3 stand.

    Elton hat auch keinen Punkt zu Patrick moderiert, was er sonst immer gemacht hat.

    Es muss unbedingt jemand morgen die Wiederholung aufnehmen und das überprüfen. Wir sind da einer ganz großen Sache auf der Spur.

  339. Embolado

    Ich glaube das ist bis 04:15 Uhr jetzt nur die Verabschiedung von Stieglitz. Ich glaube da kommt kein richtiges Boxen mehr live. Sicher bin ich mir aber auch nicht. Aber es sind die ÖR, da ist das auf jeden Fall vorstellbar.

  340. @sternburg: Genau, ich traue dem TV alles zu in Sachen Absprache, siehe The Wall, wo Buschi ja in dem Video neulich meinte, man würde den Kandidaten sagen, dass sie etwas weniger auswendig gelernt rüberkommen soll. Hmm, heißt also, es gibt was zum Auswendiglernen? Heißt also, es IST gescripted? Die Aktionen in der kurzen Abfolge war glaube ich aber nicht gescripted, ist aber nur mein Eindruck.
    Also nun, MDR, WM-Kampf oder nicht? Die machen da eht bis 4:15 Uhr in Monaco?

  341. Embolado

    Diese Verabschiedung von Stieglitz ist doch eh aufgezeichnet. Da gab es gerade sehr schnelle Schnitte als ich umgeschalten habe.

  342. Ui, also das hier liest sich eher nach keinem WM-Kampf: Verabschiedung von Sieglitz bis 4:15 Uhr unter dem Label “Boxen live” – das ist aber echt krass.

  343. Embolado

    Also das am Ende war glaub nicht gescripted von Henssler. Er dachte im ersten Moment er hätte den richtigen gesagt und dann wäre es ja Aus gewesen. So etwas passiert schonmal, gerade bei Gesichtern. Auch das Auflehnen kam dann halt irgendwie aus der Emotion. Klar, 100% kann ich es nicht sagen, wirkte aber auf mich nicht wie gescripted. Kein Vergleich mit The Wall.

  344. @liesl und Co: Breeders Cup aus Arcadia/CA, EURO1 live -> Reitsport live aufm Eurosport, das wäre doch eine ideale Alternative.

  345. Jetzt schalt ich auf Pro7 und schon knallen da die Korken. Hmh schlechtes Timing, dann doch die HeuteShow Wiederholung im linearen TV


    Da ich den gestrigen Tag auch verpasst habe und nicht weiß, wie heftig und würdig hier Einer der sieben zweitbesten Trainer der Welt zu seinem 75.Geburtstag abgefeiert wurde, werfe ich das mal hier noch rein.

    “Ihr wisst ja, beim Geschlechtsverkehr dürft Ihr mich immer stören, aber bei der Fresserei ist es einfach scheiße!”

    http://www.sueddeutsche.de/sport/-geburtstag-von-hans-meyer-in-jedem-kader-gibt-es-fuenf-richtig-bloede-spieler-1.3732422-1

    https://www.facebook.com/vollblutglubberernuernberg/videos/1839567523022581/

    http://www.nordbayern.de/sport/pokalsieg-trainer-hans-meyer-ein-original-wird-heute-75-1.6826646

  346. Embolado

    Derweil Skandal beim aufgezeichneten Eiskunstlauf auf Euro 1! Japan darf natürlich nicht in China gewinnen. Dann doch lieber die Russen.

  347. tony

    nein, veniat, Buschi hat nicht gesagt, dass The Wall gescriptet war, sondern, dass die ausgewählten Kandidaten etwas zu sehr nach Fernsehtauglichkeit beurteilt wurden und in Zukunft eher der “normale” Durchschnittskandidat ausgesucht werden soll

  348. Mal zu Eurer VAR-Diskussion ein paar hundert Kommentare früher: Was bringt Euch eigentlich auf den Gedanken, der VAR habe eine Szene nicht gesehen und bewertet, nur weil es keine Unterbrechung gab?

    Der kann doch auch einfach so nebenbei durchgeben: “Aus meiner Sicht jedenfalls kein Grund zum Eingreifen”?

    Bevor das an sich gute Konzept vom DFB im laufenden Betrieb völlig verhunzt wurde war das jedenfalls mal klare Ansage, dass der VAR sehr viel öfter mit dem HSR kommuniziert, als die Zuschauer mitbekommen.

  349. @MalikShabazz:

    Geht schon gut los. Griss beschwert sich bei meinem Vater, welchen scheiss ich in seinem Blog schreibe

    Unter keinem pseudo, klarname. Benedikt Niedergünzl. Deshalb weiß es der griss ja. Und in der Zeit als er Spieler bei uns war, war mein dad Manager.

    Äh… hättest Du zufällig Lust, dies alles weiter auszuführen? Klingt nach einer bis fünf spannenden Geschichten.

  350. Linksaussen

    notabene: steffen henssler ist weltrekordhalter im raviolifalten. von mir kriegt der jeden respekt.

  351. Embolado

    So Breeders Cup: Auf welches Pferd soll man wetten um das Liegefahrrad zu gewinnen?

  352. Natürlich hat er das nicht gesagt, tony, schon klar. Aber was bitte heißt denn “zu sehr nach Fernsehtauglichkeit ausgewählt”? Für mich, dass man irgendeine Story hat oder konstruieren kann und die dann möglichst emotional und vordefiniert abgespult wird. “Schatz, du weißt, ich liebe dich, und wir haben gesagt, wir entscheiden wie wir es für richtig halten. Es war eine ganz schwere Zeit da oben in der Isolation…..”

  353. Midnight Storm
    Heart to Heart
    Mr Roary
    Lancaster Bomber
    World Approval
    Zelzal
    OM
    Suedois
    Home of the Brave
    -> Die konnte ich so schnell abtippen. Sind schon ein paar spannende Namen dabei.

  354. @veniat: Ich weiß nicht so recht, worüber ihr redet (und werde an diesem Zustand auch ganz sicher nichts ändern).

    Aber grundsätzlich ist es bei jeder Show völlig normal, dass Du die Kandidaten auf Storys, Emotionen und Konflikte hin castest. Und wenn man das übertreibt, wirkt es aufgesetzt (Gruß an Promi-Big-Brother). Die Aussage scheint mir branchenüblich.

  355. tony

    veniat, nimm mal bitte den Aluhut ab.

    du hast Kandidat A, der aussieht wie ein durchschnittlicher Deutscher,
    du hast Kandidat B, der ein Brad Pitt Doppelgänger sein könnte, Harvard-Abschluss hat und extrem ehrgeizig ist,

    dann wurde natürlich Kandidat B genommen, das kam aber nicht immer super beim TV-Publikum an

  356. mik

    “steffen henssler ist weltrekordhalter im raviolifalten. von mir kriegt der jeden respekt.”

    Hab Deinen Hausgott nur gegoogelt, @linksaussen. Vielleicht stimmt Deine Einschätzung.

    Dachte jetzt, jeder Teigfalter einer Garküche kann es besser. Oder muss es besser können.

  357. Embolado

    Und Eurosport mit der “Werbung” der TOP 5 Horsing Around. #Fingerspitzengefühl

  358. @tony: Öhm, ja genau, deshalb ist eben Kandidat A ggf. geeigneter? Das wäre ja meine Wahl unter diesen Umständen, weil doch die Show an sich normalerweise wirken soll. Es müssen ja nicht nur langweilige Kandidaten sein, aber ich glaube fast jeder hat doch etwas, was man präsentieren kann. Authentisch und nahe dran an denene, die das auch gucken. Das Problem bei der Show ist ja aus meiner Sicht, dass sie nicht viel Variation bietet. Quizfrage, dann Bälle in einen Zufallsgenerator schmeißen mit der einzigen Variation, wo und ggf. wie viele, und dann muss oben jemand theoretisch entscheiden, was man macht, der von alledem nichts mitbekommt. Blöd ist halt, dass in 9 von 10 Fällen immer gleich entschieden wird. Das macht es für mich stinklangweilig und ich glaube, RTL weiß das, also dass es auf Dauer zu langweilig würde. Deshalb casten sie diese Leute und kreieren eine hanebüchene story, die dann richtig aufgesetzt wird. Das mag ja bei RTL so üblich sein (ich schau da außer Länderspielen quasi nichts), aber ich finde das total offensichtlich. Wenn es gewünscht ist, ok, aber so zu tun als sei das alles echt, ist doch Volksverdummung. Wenn, dann muss man es halt einfach so offen sagen oder wie die andere scripted reality Scheiße am Ende kennzeichnen.

    World Approval zieht das, Lancaster Bomber nur zweiter. Nun das nächste Rennen.

  359. @Liesl: Was genau heißt das? Also ist das gut oder schlecht (für dich/die)? Und was schauen wir uns da gerade gebannt an, einfach weil es Livesport ist?

  360. Die WIki sagt derweil das hier: Der Breeders’ Cup, kurz für Breeders’ Cup World Championships (engl. breeder – Züchter), ist die höchstdotierte amerikanische Serie von 13 Galopprennen.

  361. Absolut, aber er wird nur Vorletzter. Was heißt das für Werder? Btw. danke Markus für die Erläuterung, was der Sieg in der afrikanischen CL bedeutet. ;-)
    Taliscmanic gewinnt…

  362. Starkstromliesel

    ich glaube, dass ich hier schon mal von meiner Vollblut-Stute erzählt habe.

  363. Ja, aber du hast die ja in Bezug gesetzt zu den Pferden da im Fernsehen. Für mich als jemanden, der die Farben unterscheiden kann, ein paar Rassennamen schonmal gehört hat und sich ansonsten nur über die Namen lustig macht, klang dein Kommentar überrascht im Sinne von “so wie die aussehen könnte meine da ja auch mithalten” oder “die sehen aber untrainiert aus” oder so. Halt so, als ob diese wahrscheinlich ja Toprennpferde sich nicht unterscheiden von deinem Pferd in Sachen Trainiertheit oder so. Denn das grundsätzliche Aussehen kann ja kaum gemeint sein.

    Nun Gun Runner als mein Favorit, War Devree, Arrogate, War Story, Pavel und Collected werden nichts reißen!

  364. tony

    falls sich jemand wundert,
    Breeders Cup dieses Jahr nicht aus Arcadia, sondern Del Mar

  365. Starkstromliesel

    @ Veniat
    Ja, ich meinte Muskulatur etc. könnte auch meine sein. Aber Blüter sind halt Blüter.

  366. Das von Liesl verlinkte Fluchttier ist 1959 gestorben und nach ein wenig Google-Spielerei sein jüngster Nachkomme in den 60ern zur Welt gekommen.

    Ich bin mir der Technologie Kühlschrank bewusst, wollte dies aber erwähnt haben.

  367. Starkstromliesel

    Ich habe ja nicht behauptet, dass er der Vater ist, sondern dass sie aus der Linie stammt

  368. Starkstromliesel

    hier hilft all pedigree com
    eine schöne Seite, in der der Stammbaum jedes Tieres nachverfolgt werden kann, so es eingetragen ist und über entsprechende Papiere verfügt. Meine Stute ist übrigens sowohl in den USA als auch in Deutschland eingetragen

  369. Dann hättest Du veniats Formulierung “Vatertier” vielleicht widersprechen sollen. War auch mehr an ihn gerichtet.

    Ich persönlich glaube ja, nach einigen Generationen ist das Vermarkten dieser Linie mehr Esoterik als belastbare Genetik, aber das geht mich nichts an.

  370. Ding, Ding, Ding, Ding, Ding -> Ein Asmussen, wahrscheinlich aus der Linie von Fips, zieht das Rennen mit “meinem” Favoriten Gun Runner! Was habe ich gewonnen? Einen Freirant zu einem beliebigen Thema?

  371. Embolado

    Bei @veniat läuft es halt zur Zeit. Oder wie man hier sagt: Die Scheiße läuft bergauf. SGE, Meppen und jetzt auch noch Gun Runner!

  372. Wieso? Genau die vermarkten das doch und verdienen daran? Aber wie gesagt: geht mich nichts an.

    Ich habe im Übrigen das Verb “glauben” bewusst benutzt.

  373. Embolado

    @Berni – Jo, war für mich die Szene des Tages in der Konferenz. Wurde auch mindestens fünf mal wiederholt. Kann sich aber echt auch zehn mal anschauen. Einfach nur genial!

  374. @Embolado: Wenn ich das “Momentum” noch ein bisschen behalten könnte, dann wäre alles perfekt. Dann sind gerne andere wieder dran.

  375. tony

    unvergessen bleibt für mich beim Breeders Cup Zenyatta mit dem Sieg 2009 und zweitem Platz 2010,
    die erste Stute, die den Breeders Cup Classic gewinnen konnte,
    ein Wahnsinnspferd langsam gestartet und von alle von hinten eingeholt.

    wie Seabiscuit, Secretariat oder Man oWar aus unserer Generation

  376. Starkstromliesel

    Es gibt zwar den Spruch, auf Papieren lässt sich schlecht reiten, aber iregendwie helfen sie wohl doch. Denn in der Regel sind beim Renn-, Dressur-, oder Springsport die Nachkommen der großen Beschäler / Vererber auch wieder vorne mit dabei, Auf Fußball übertragen: Geld schießt im Schnitt mehr Tore

  377. Wie jetzt tony, du kensnt dich da aus, lässt uns hier aber alleine rumpfuschen?

    Ansonsten steh im Listin außer US-Sport nur ab 3:30 Uhr irgendein Rennen aus Shanghai drin. Irgendwas muss doch noch kommen.

  378. @spoonman (no spoiler): Kannst Du mal bei “Wer ist das?” darauf achten, ob jedesmal, wenn jemand falsch liegt, der Gegner den Punkt bekommt? Danke.

    Nimmt das hier echt einer auf. Unfassbar.

    @veniat: Ich würde vermuten, tony veralbert Dich.

  379. tony

    was meinst du sternburg?
    um 1:58 Uhr war alles ernst gemeint,
    alles was davor war kann ich nicht garantieren

  380. Conejero

    Wenn man bei Köchen auch so Vererbungslisten führen würde, könnte man vielleicht das “Hauptschüler” aus denen herauszüchten…

  381. @sternburg: Das erklärt wie immer alles, aber ich bin Karl Popper folgend vorgegangen und habe mich falsifizierend genähert. Soll heißen: Irgendeine Sportart außer amerikanischen Eierfußball und vielleicht unseren echten Fußball muss er doch mögen, das kann doch außer Serien nicht alles sein.
    Memo an mich selbst: Offensichtlich gehört auch Pferdesport nicht dazu -> Aber es gibt immerhin diesen Erkenntnisgewinn. Der Weg eines Frschers, er ist stehts mühsam.

  382. Starkstromliesel

    @ Conejero
    NIchts gegen Hauptschüler. Also zumindest die aus meiner Zeit.

  383. Aha! Nimm das, Karl Popper! Man kann einfach das Subjekt f-r-a-g-e-n und bekommt eine Antwort. Die Wieenschaftstheorie bekommt ernste Risse, hier zuerst gelesen und herausgefunden auf Ihrem AAAAS.de-Server.

  384. @tony: Okay…

    @Starkstromliesl: Die Fünfziger bis heute, wie viele Generationen sind das? Vier?

    Mein, Dein und das Genom von Kim Jong-un sind ohnehin erstmal zu 99,5% identisch. Bei stark von Züchtern (also von gesteuerter Inzucht) geprägten Arten sollte das nach meinem Laien-Verständnis eher noch stärker sein. Einer meiner Urgroßväter hat auf den Rest an Variabilität (Mutationen und rezessive/ dominante Gene außen vor gelassen) einen Einfluss von 1/8, wenn ich meinen Mendel richtig verstanden habe.

    Hinzu kommt, dass die mitochondriale DNA (die – so vermute ich mal so eben in Axel-Stoll-Manier – für die Energiegewinnung entscheidend sein sollte) ohnehin nur von der Mutter vererbt wird.

    Das ist alles frei von Kenntnissen und völlige Spaß-Spekulation. Ich will Dir auch Deine Investition nicht schlecht reden. Aber ich habe bei diesem ganzen Stammbaum-Zauber immer wieder grundsätzliche Bedenken. Zumal das nach meiner Beobachtung alles sehr stark gefühlte Wahrheiten sind. Und viel Ursache und Wirkung verwechselt bzw. die Gefahr einer Verwechslung nicht bedacht wird. Teurere Tiere werden besser behandelt und mit stärkeren Erwartungen groß gezogen wäre z.B. ein Mechanismus, den ich – genauso unbelegt – zumindest nicht abwegig finde (ähnlich, wie bei Menschen, wenn mir der Seitenhieb gestattet sei).

    Damit Du Dich nicht von mir und meiner Ablehnung von Pferdesport verfolgt fühlst: Das sind Gedanken, die ich mir mal anlässlich von Investitionen in Rassehunde im engeren Bekanntenkreis gemacht habe.

  385. Für morgen früh nochmal eine kurze 10-Minuten-Empfehlung für Morgen: Klaas Reese vom DLF (ungewohnt, aber schön, dass zu schreiben) im Gespräch mit Oliver Fritsch über die Gräfe-Situation.

    Prägnant und für einen solchen kurzen Happen für mich überraschend (ich neige dazu, Fritschs intellektuelle Tiefe zu unterschätzen) erkenntnisreich.

  386. Du beschreibst hier aber ja eine als normal anzusehende menschliche Vererbungsgeschichte der Vorfahren sternburg, basierend auf der Mendell’schen Lehre, deren Spezifika über das bekannte Konzept rote Rose, weiße Rose in erster Hierarchie ergibt in dritter Hierarchie in einem von acht Fällen eine blaue Rose hinaus hier erstmal nicht weiter interessieren. Wir reden hier aber ja von einem spezifischen Prozess nicht gesteuert von so etwas Irrationalem, Naivem wie Liebe, sondern dem Drang nach Perfektion. Nach Herrn Mendel um in der Botanik zu bleiben wäre das also der Drang nach der Amorphophallus titanum, Titanwurz oder auch “unförmiger Riesenpenis” genannten größten Blütenblume der Welt.
    Beim Menschen wäre das nun also der völlig rationale Prozess der Züchtung eines Übermenschen, der frei nach Nietzsche eben nicht nach unbändiger Macht begiert (wie häufig behauptet bzw. missverstanden, u.a. von einem gewissen Herrn mit G. am Anfang des Nachnamens vor ca. 70-75 Jahren), sondern im Sinne von Können und Fähigkeiten. Bis vor kurzem hätte ich immer wieder naiv an das Gute im Menschen geglaubt, sich bei allem berechtigtem Streben nach der Rationalität in diesen Dingen doch emotional zu verhalten. Aber das Beispiel von LaVar Ball folgt in reinster Form diesem Konzept des Übermenschen, zumindest dem Streben dahin, wenn man seinen eigenen Aussagen glaubt.
    Die Beziehung zwischen dem unförmigen Riesenpenissen, LaVar Ball und einem Zuchtpferd liegen nun nach Mendel aber ja völlig auf der Hand: Es gibt in der archaischen Betrachtung erst einmal keine Unterschiede. Was wesentlich weniger langweilig ist als die Frage nach der rationalen Herangehensweise an das Thema Vererbung (und damit von genetischen Spezifika) ist daher für mich die der Moral. Denn was bedeutet es, wenn das Wesen Mensch sich beim Wesen Pferd (oder Hund, Katze und Maus) nun in diese Vererbung aktiv einmischt? Hier liegt auf der Hand, dass das Wesen Mensch nicht (nur) der ursprünglich von Nietzsche intendierten Chimäre des Übermenschen im Sinne der besonderen Fähigkeit (hier: die Vererbung bei anderen Wesen zu steuern) zustrebte, sondern der negativen Interpretation folgend genauso der Machtbefugnis, dies auch zu tun. (Das Wort “Ermächtigung” in diesem Kontext vermeide ich bewusst, aber es kommt einem verdächtig bekannt vor und genau jene Person G. spielt erneut eine Rolle, was natürlich kein Zufall ist, denn sie wollte dies beim Wesen Mensch vollziehen und hat den schrecklichen Versuch ja auch unternommen wie wir alle wissen).
    Was heißt dies nun aber eigentlich im Klartext bezüglich der starkstromliesel’schen Vollblutstute? Nun, der Mensch hat sich als Züchter von Pferderassen also neben der bloßen Fähigkeit dies zu tun auch das (moralische) Recht herausgenommen dies zu tun. Hier gibt es nun aus meiner Sicht zwei Lesarten, wenn man eine Einschätzung vornehmen möchte:
    1. Man findet dies (moralisch) verwerflich und es widerstrebt einem, dass diese Macht ausgeübt wird. Weil man es als Missbrauch dessen ansieht, was das Wesen Mensch sich an Fähigkeiten angeeignet hat. In Konsequenz würde dies bedeuten, die gesteuerte Zucht zu unterlassen.
    2. Man überlegt sich die Konsequenz dessen, dass keine Zucht stattfindet. Für das Wesen Pferd würde dies sicherlich durch den Machtmissbrauch des Wesens Mensch der sonst stattfindet bedeuten, dass es in seiner Existenz gefährdet ist. In einem weitestgehend unendlichen Zeitstrahl bedeutet es das Ende der Existenz des Wesens Pferd mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
    Stellt man beide Lesarten gegenüber, bedeutet dies nun also entweder das Existenzende eines Wesens oder einen Machtmissbrauch eines anderen Wesens. Nietzsche gibt hier keine Antwort im Sinne einer Bewertung ab, soweit ich das einzuschätzen vermag. Also greift der Mensch auf die Moral zurück zwecks Entscheidungsfindung und findet sich in dem Dilemma wieder, dass es letztlich sogar eine höchsthumane (im Wortsinne) Handlung sein kann, die erlangten Fähigkeiten zu nutzen, ja zu missbrauchen im Sinne der natürlichen Evolution (wobei auch das wiederum streitbar ist, ob dieses Handeln denn überhaupt unnatürlich ist) um ein Wesen (das Wesen Pferd) zu erhalten.
    Hat man dies akzeptiert, dass also die Zucht eines (anderen) Wesen gesteuert werden soll/muss, entspricht es dann konsequenterweise Nietzsche fast in Perfektion, dann auch zu versuchen, ein „Überwesen Pferd“ zu züchten, also eines welches die besten Fähigkeiten haben wird bezüglich irgendwelcher auch letztlich naiven Kriterien wie hier höher, schneller oder weiter. Ob Vollblutrennpferd, Warmblutspringpferd oder was auch immer. Moralisch hingegen müsste man dies an dem Punkt aber eigentlich konsequenterweise ablehnen, wenn aus dem Zweck der Wesenserhaltung der Zweck der Wesensoptimierung wird. Was LaVar Ball nun gemacht hat, letztlich sogar mit Erfolg nach seinen Maßgaben, ist nun ebenfalls Nietzsche in Reinform. Es ist genau dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass der moralische Deckmantel des Erhalts eines Wesens (des Wesens Mensch) sicher nicht geltend gemacht werden kann, weil ohne dies der Mensch auf dem genauso langen Zeitstrahl weniger Wahrscheinlich vom Aussterben bedroht ist.
    Fazit: Kann man frei nach Nietzsche den mitunter moralisch fragwürdigen Fall der Zucht eines optimierten Fremdwesens Pferd noch damit begründen, dass aus ökonomischen Gründen sonst ggf. gar keine (in dem Fall nichtoptimierte) Zucht stattfinden würde die ausreicht, um das Wesen zu erhalten, gibt es bei LaVar Ball keinen Spielraum.
    Insofern spielt also der sternburg‘sche Zweifel, ob die optimierte Zucht des Wesens Pferd (oder Hund Katze Maus) überhaupt funktionieren kann über mehrere Generationen hinweg, also vielleicht gar keine Rolle. Im Sinne der Existenzsicherung dieses Wesens ist es einzig relevant, dass der Mensch dies annimmt und die Konsequenz „Zucht“ daraus ableitet. Weil er – der Mensch – ansonsten als Nutzenmaximierer keine Zucht in ausreichendem Maße durchführen würde um das Wesen Pferd (Hund, Katze Maus) zu erhalten.
    So sehr mich der Drang des Rationalen ja auch immer wieder ruft, bin ich zumindest froh darüber, dass das Emotionale beim Wesen Mensch eben auch immer wieder durchbrechen kann und darf. Und solange das passiert, sehe ich nicht komplett schwarz, bzw. komplett braun.

  387. @Heiner: Hab jetzt auch mal das Becker-Interview (das, glaube ich, heute schon mal verlinkt wurde) gelesen. Auf vielen Ebenen sehr interessant.

  388. @veniat: Äh…

    Uiuiui. Vielleicht lese ich das besser morgen nochmal.

    Bis dahin möchte ich vorsichtig anmerken, dass ich keine Zweifel am Grundprinzip “Zucht” angemerkt habe. Sondern (kenntnisfreie) Zweifel dahingehend, wie viel man nach vier Generationen von einem von acht Ausgangspunkten noch bemerkt (und ob das ein stolzes und entsprechend bepreistes Vorzeigen des Stammbaums wissenschaftlich fundiert rechtfertigt).

    Da ich gerade keine Ahnung habe, was Dein Thema ist, kann ich nicht behaupten, Deines habe mit meinem nichts zu tun. Aber ich ahne es.

  389. [erst auf halbem Weg zu kapieren, dass dies keine Replik von starkstromliesel war, hat btw ein ganz besonderes Erlebnis bedeutet]

  390. @sternburg: So hatte ich deinen Zweifel auch verstanden und als aufgeworfene Frage dargestellt, ob “optimierte Zucht des Wesens Pferd (oder Hund Katze Maus) überhaupt funktionieren kann über mehrere Generationen hinweg”. Damit ist das “wieviel man davon noch bemerkt” letztlich gemeint.

    Der Zweck meines Kommentars ist schlicht unabhängig meiner persönlichen Meinung, die übrigens nichtmal besonders ausgeprägt vorhanden ist in dem Fall, zu versuchen der Thematik “Zucht” und “Vererbung” im nicht nur naturwissenschaftlichen Sinn zu begegnen, sondern im – nennen wir es mal offensiv so – auch philosphischen Kontext. Dazu habe ich noch den neulich hier besprochen Fall des Vaters einbezogen, der eine extra große Frau geheiratet hat, um möglichst große Söhne zu bekommen, die dann Basketballprofis werden können. Diese beide Dinge habe ich dann, weil sie dieses Jahr auch wieder in Berlin zu beobachten war, um das größten Objekt aus der Botanik ergänzt. Quasi als Reminiszenz an die Botanik, aus der Mendel alles hat.

  391. spoonman

    @sternburg 02:06
    Ich glaub, bei “Wer ist das” war alles okay. Patrick hat 3x den Punkt bekommen, als Henssler seine Aussetzer hatte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)