38 Comments

Samstag, 07.03.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

38 comments

  1. mik

    #Skeleton-WM in Winterberg: Passend zum letzten Rennen von Ex-Weltmeisterin Anja Selbach (31) holt die Debütantin Jacqueline Lölling (20) auf ihrer Heimbahn Silber. Einen WC hatte sie vorher noch nicht absolviert.

  2. mik

    Leider läuft das J-League Spiel gerade nicht zeitversetzt auf sportdigital, sondern eine Wiederholung aus der portugiesischen Liga.

    Das Spiel selber wird allerdings gespielt.

  3. loreto

    @mik Da kam zum geplanten Beginn eine Einblendung, dass sie das Spiel wegen technischer Probleme leider nicht zeigen können

  4. mik

    Danke @loreto. Immerhin habe ich bei der Gelegenheit gelesen, dass Cacau und Forlán mit Cerezo Osaka in die zweite Liga abgestiegen sind und erstweilig dort weiter kicken wollen.

  5. Higgibaby

    da die hamburger Vereine in den letzten Monaten immer schön im Gleichschritt Richtung Verderben marschiert sind, wird heute das gleiche in die andere Richtung passieren; ich korrigiere meinen HSV-BVB-Tip also von 0:3 auf 4:1

  6. Thorben

    Ich finde es schade, aber Magic Bill wird sich irgendwas dabei denken.
    Mein Glaube in Bill ist mit dem superbowl nicht gerade kleiner ;-)

    Wer guckt sich denn auf sky den Unfall mit dem glöckler an und kann was darüber berichten?

  7. Uwe

    Die Super Bowl, mein kleiner Freund, es ist die. Schon klar, dass Du ein Jünger bist und ich wünsche Dir, dass es gut geht und mir, dass Vince bei den Jets halt macht.

  8. Hoopharry

    Ich staune noch immer über das Gelingen dieser genialen Agenten-Aktion der Stuttgarter Kickers: Schicken über Jahre hinweg ihre dümmsten und ahnungslosesten Fußball-Laien (Bobic, Buchwald, Dutt) über Umwege (Aachen, Hannover, Burgas, Bremen) nach Bad Cannstatt, damit sie dort als Sportdirektor oder Aufsichtsratmitglied Chaos schaffen und den Verein abwirtschaften. Gleichzeitig holen die Kickers die besten Kicker aus Cannstatt (Halimi, Gerrit Müller), die drei Klassen besser sind, als alles was da unten in der Bundesliga rumläuft. Genialer Schachzug mit Endergebnis Derby 2015/16…

  9. stone

    Völlig richtig, die Kritik von Dogfood an Sky. Ich frage mich nur, warum Sky das macht. Ist das Faulheit oder will man sich sein Premiumprodukt nicht besudeln lassen? Oder einfach eine günstige Kombination aus beidem?

  10. stone

    Die Frisuren im modernen Fußball, ich verstehe sie nicht. Behrami, was möchtest du uns mit deinen Haaren sagen?

  11. #what2watch4 #NCAAB

    SA7 18:00 21BUTLER vs 24PROVIDENCE — FSN
    SA7 18:00 PITTSBURGH vs FLORIDA STATE — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN2
    SA7 20:00 FLORIDA vs 1KENTUCKY — CBS
    SA7 20:00 ST.JOHNS vs 4VILLANOVA — FOX
    SA7 20:00 LSU vs 18ARKANSAS — ESPNplayer/ESPN
    SA7 20:00 OKLAHOMA STATE vs 20WEST VIRGINIA — ESPNplayer/ESPNEWS
    SA7 20:00 CONNECTICUT vs TEMPLE — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN2
    SA7 20:30 ILLINOIS STATE vs 8WICHITA STATE — ESPNplayer
    SA7 22:00 STANFORD vs 5ARIZONA — CBS
    SA7 22:00 9KANSAS vs 15OKLAHOMA — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    SA7 22:00 CLEMSON vs 12NOTRE DAME — ESPNplayer
    SA7 22:30 13UTAH vs WASHINGTON — PAC12network
    SA7 23:00 LOYOLA(Il) vs 11NORTHERN IOWA — ESPNplayer
    SO8 00:30 2VIRGINIA vs 16LOUISVILLE — ESPNplayer/ESPN
    SO8 01:00 BELMONT vs 25MURRAY STATE — ESPNplayer/ESPN2
    SO8 02:30 17IOWA STATE vs TCU — ESPNplayer/ESPNEWS
    SO8 03:00 3DUKE vs 19NORTH CAROLINA — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    SO8 03:00 SAN FRANCISCO vs 7GONZAGA — ESPNplayer/ESPN2

    #MLB Spring Training on MLBtv

    SA7 19:00 CARDINALS vs NATIONALS — MASN
    SA7 19:00 BLUE JAYS vs PHILLIES — TCN/MLBnetworkLIVE
    SA7 19:00 BRAVES vs METS — WPIX
    SA7 21:00 ANGELS vs ATHLETICS — FSW
    SA7 21:00 DODGERS vs INDIANS — SNLA
    SA7 21:00 PADRES vs GIANTS — CSBAY
    SA7 21:00 RANGERS vs BREWERS — FSWI

  12. Thorben

    Ubd ich dachte auf auswechseln in der ersten Hälfte hätte Magath ein Patent.
    War auch echt nicht dantes Tag heute.

    Hätte neuer beim 1:0 nicht auf der Linie bleiben müssen?

  13. Higgibaby

    Robben darf also die Elfmeter nur dann schießen, wenn das Spiel schon entschieden ist. Müller macht´s

  14. Higgibaby

    der VfB Lübeck dreht übrigens das Spiel beim Tabellenzweiten Vfl Wolfsburg und gewinnt 3:2 … Platz 5 der Regionalliga Nord; davon drei zweite Mannschaften und Norderstedt. Werder – Wolfsburg – HSV …

  15. mik

    Wie sind denn die Aufstiegsambitionen der Zweitvertretungen vom HSV und Werder? Wolfsburg hat – glaub ich- letztes Jahr an der Relegation teilgenommen, stehen finanziell auch anders als Hamburg und Bremen da. Eine starke A hat der VfL auch noch in der Hinterhand.

    Die finanzielle Mehrbelastung würde für den HSV und Werder aber kaum Vorteile bringen, Talente sind ja offensichtlich auch aus der Spitze der RL an das Profiteam zu bringen, die Kassen sind obendrein leer.
    Und, wenn sie nicht oben bleiben, wird @veniats Nervenkostüm auch nicht entlastet. (und mit der Leistung von Freiburg in der 1. HZ und der Niederlage von Meppen morgen ist es ohnehin schon angespannt genug)

  16. thedishguy

    @mik:
    Mein letzter Stand ist, dass Werder lieber 3.Liga als Regionalliga spielt. Weil die Spieler dann Spielpraxis auf höherem Niveau bekommen und zwischen erster und zweiter Mannschaft wechseln können. Bei einer Leihe in die 2. oder 3. Liga sind die Spieler ja mindestens ein halbes Jahr weg.

  17. Frankfurter Löwe

    Gibt es eigentlich eine Erklärung für den gruseligen Rasen in Mainz?

  18. mik

    Danke, @thedishguy. Die Verleihe in die zweite Liga war in den letzten Jahren ja auch nur Verkauf auf Raten.

    Persönlich sehe ich den theoretischen Aufstieg allerdings nicht als vordringlich an.

  19. tony

    Komme gerade zurück von Schalke-Hoffenheim.
    Mein erstes Mal dort,
    wat ein schönes Stadion, hömma

  20. Sensationelle Szenen gerade in Doral FL. beim Golf: Gestern pfefferte der gute Rory Mc Illroy noch sein Dreiereisen in eines der vielen Gewässer des Blue Monsters. Und gerade eben ist nun ein Taucher losgeschwommen und hat das Ding aus dem See gefischt. Geniale Show, die Donald Trump da abzieht, dass muss man ihm lassen.

  21. Willi Lippens

    Favre und Schmidt in hochdeutsch diskutieren zu lassen ist wie …

  22. @mik: Mein Nervenkostüm wäre ein der Tat besser, wenn Meppen bei Werder und Frankfurt in Köln gewänne. Ich halte letzteres für möglich, beim ersten würde ich schon auf ein 1:1 oder so gehen.
    Und was die Zweitvertretungen und deren Wettbewerbsfähigkeit angeht, sieht man ja am HSVII, der mit Zinnbauer erst 12 oder sogar mehr Punkte Vorsprung hatte, und jetzt seit November nichts mehr gerissen hat. Das ist schon echt mies, wenn du da zum falschen Zeitpunkt gegen die ranmusst. Ich wäre gottfroh, wenn Wolfsburg und Werder hoch- oder rausgehen. Der HSVII darf ebenso gerne aus finanziellen Gründen seine Zweite abziehen. Da ist Leverkusen ganz vorne dabei.
    Mehr zum Spiel morgen gibt es hier: http://sv-meppen.de/news/3475-svm-am-sonntag-beim-tabellenfuehrer-werder-bremen.html

  23. Willi Lippens

    Die sollten hierzulande entweder einfach das Farmteam-Konzept einführen oder lockerere Leihregeln, die es erlauben, verliehene Spieler bei Bedarf sehr kurzfristig zurückzuholen.

  24. mik

    Franchisefarmteams und Vereinswesen passen ja nicht so ganz – würde das Problem auch nur umbenennen. Auch kürzere Leihfristen helfen auf den ersten Blick nur kurzfristig den ambitionierteren Amateurteams oder den Semi-Profis der Ligen 3 oder 4., schadet auf Dauer aber eher deren Ausbildungsstruktur und sportlichen Weiterkommens.

    Der Großteil der Profivereine will seine Spieler aber nach jahrelanger Ausbildung auch weiterhin im U23-System behalten, deshalb erwarte ich auch keine großen Änderungen. Duales System für die nächsten Jahre. Leider, ist die RL-Nord beim Blick auf die Tabelle davon stark betroffen – dafür haben sie oben schon recht viele Teilnehmer.

  25. Willi Lippens

    Was ist das wichtigste Ziel bei der Förderung junger Spieler in großen Vereinen? Die Entwicklung soll kontinuierlich sein durch regelmäßige Spielpraxis und es sollte möglichst auch in dem System und nach den Anforderungen ausgebildet werden, wie sie in der Seniorenmannschaft herrschen und die Spieler sollen zur Verfügung stehen, wenn ein Bedarf in der ersten Mannschaft besteht.

    U23-Mannschaften bieten dies alles, aber haben dafür mehrere große Nachteile.

    Sie bieten keinen echten Wettkampf, sondern eher so etwas wie die Teilnahme an der Tour de France außer Konkurrenz auf einem Bike mit Stützrädern. Schlimmstenfalls kann eine Mannschaft aus der Regionalliga herausfallen, bestenfalls darf sie in der Dritten Liga mitspielen, dort aber nur mit dem Ziel des Nichtabstiegs.

    Eine kontinuierliche Entwicklung würde aber auch heißen, dass ein junger Spieler sich jedes Jahr in einer höheren Liga ausprobieren kann und nicht auf dem Level der U23-Mannschaft mitstagniert. Mit 19 Regionalliga, mit 20 Dritte Liga, mit 21 Zweite Liga und danach fit für die Bundesliga wäre eigentlich ideal, gegebenenfalls mit einem weiteren eingeschobenen Jahr, denn vorher sind junge Spieler körperlich nur in absoluten Ausnahmefällen schon fertig, insbesondere im Defensivbereich oder in der Sturmspitze.

    Ein U23-Kader eines Bundesligisten besteht weiterhin zum größeren Teil aus vielen Semi-Hoffnungslosen, also Spielern, die sowieso keine Chance mehr bekommen werden, im gleichen Club den Durchbruch zur Seniorenmannschaft zu schaffen, sondern sich nur für Clubs in der Zweiten Liga empfehlen können. Typischerweise gibt es bei den großen Clubs maximal nur drei Kandidaten jedes Jahr, denen man es wirklich zutraut, bei kleineren Clubs können es mehr sein, aber auch dort nur in besonderen Fällen, etwa wenn der U23-Trainer hochgezogen wird und die Spieler mitzieht, mit denen er schon erfolgreich war, siehe Streich oder auch Zinnbauer.

    Man hält sich also eine ganze Mannschaft, um dort drei oder bestenfalls fünf Jungen Spielpraxis zu verschaffen. Da liegt es nahe, dass man diese Spieler auch gleich verleihen kann. Dann aber gibt es oft Probleme mit garantierter Spielpraxis und dem Niveau der bei fremden Clubs ausbildenden Trainer. Dies könnte man abmildern mit einem auf deutsche Verhältnisse zugeschnittenen Farmteamkonzept – sprich Kooperationsverträgen, die diese Probleme lösen helfen könnten. Warum sollte z.B. 1860 nicht mit einem kleineren bayerischem Verein aus der dritten Liga kooperieren können, um dort drei Spieler auf einem besseren Niveau ausbilden zu lassen? Warum muss Stuttgart jahrelang Routiniers in der eigenen U23 bezahlen, die das Team in Liga 3 halten, wenn die hoffnungsvollen Jungen besser aufgehoben wären bei einem der vielen BaWü-Clubs auch in Liga 2? Warum sollte der BVB nicht z.B. RW Essen ein bisserl helfen, statt krampfhaft bemüht dem eigenen Kunstgebilde U23 beim Jojohüpfen zwischen Liga 3 und 4 zuzuschauen? Warum nicht RW Essen 500.000 Euro im Jahr geben, statt für die U23 zwei Millionen zu verballern?

  26. Herr Holle

    Die Marketingabteilung von Dortmund würde sicherlich eine solche Kooperation mit RW Essen verhindern. Denn je sinnvoller sie sportlich wäre, desto gefährlicher würde Essen als Konkurrent um die Fan-€€€ (Tickets, Trikots, Sponsorenaufmerksamkeit, Echte Liebe™).

  27. Willi Lippens

    RWE würde vermutlich schon deshalb als Kandidat ausfallen, weil dort auf absehbare Zeit auch weiterhin kein Trainer oder Vorstand längerfristig denken wird. Es wäre also eher ein weniger sich selbst überschätzender Verein (mit ach so großartiger Vergangenheit) wie Essen, Münster, Oberhausen sondern eher Verl, Lotte oder Siegen für den BVB.

  28. mik

    RWE und BVB schwang mir heute Nacht auch als Beispiel im Kopf herum, gab es da schon mal einen Versuch? Die ein oder andere Kooperation wurde in den 90ern ja beschlossen, bsplw. Werder-Meppen, an konkrete Ergebnisse kann ich mich nicht erinnern. Kann mich da täuschen, vielleicht fand im Jugendbereich wirklich etwas statt.

    Die Ausbildungssituation hat sich seitdem natürlich sehr verändert, vorstellbar, dass man es heute ernsthafter angehen könnte. Trotzdem bleiben RWE oder Osnabrück eigenständige Vereine mit eigenen Vorstellungen, Konzepten (na,ja), da ist es schlecht schriftlich zu fixieren, wie mit den Spielern umgegangen werden soll.

    Bringt den Vereinen auch nicht viel, wenn sie aufsteigen, Spieler abgezogen werden und der nächste Jahrgang mau ist.

    Aber gut, Aufsteiger verlieren oft genug Spieler, wenig Einsatzzeiten kann man auch als normalen Verdrängungskampf sehen. Mit entsprechenden Kompensationszahlungen sicher machbar. Meiner Meinung nach sind da aber so viele Reibungen vorprogrammiert, dass die 2 Mio für eine U23 doch besser angelegt sind.

    Letztlich eine Geschmacksfrage der Vereine, wieviel Kontrolle sie in der Übergangsphase der Wenigen hin zum Profi behalten möchten. Gibt ja auch Spätstarter und Vereinen wie Freiburg kann auch mal ein mittelmäßiger Jahrgang im Abstiegskampf helfen.

  29. mik

    Ah, lese ich natürlich jetzt erst, für die Stimmung in 3. oder 4. Liga wäre es dann auch gleich, ob du U23-Mannschaften als Gegner hast oder kleine Vereine -noch mehr- künstlich aufpäppelst.

    Für die Ausbildung mag es dann besser funktionieren.

  30. Willi Lippens

    Transfersummen heißen nicht vollkommen sinnlos auch Ausbildungsgebühren. Den allermeisten Vereinen in den unteren Ligen ist klar, dass sie überdurchschnittliche Spieler natürlich an höherklassige Clubs verlieren werden. Da kann man dies auch gleich institutionaliseren und die Ausbilder auch mit Prozentsätzen an weiteren Transfersoder Boni beteiligen, so dass die Demotivation “der spielt hier eh nur ein Jahr und ist wieder weg” nicht zum Tragen kommt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)