199 Comments

Samstag, 07.04.2017

Kurzes, viel zu pathetisches und rundherum voll uninteressantes Befindlichkeits-Bloggen:

Wisst Ihr noch, damals? Als spätestens mit dem Aufkommen der “Blogosphäre” der alte Menschheitstraum mein alter Traum Wirklichkeit zu werden drohte, in dem das Internet jeden gleichberechtigt zum Sender und Empfänger macht? Und damit die Medien- und Aufmerksamkeits-Ökonomie grundlegend durchdemokratisiert?

Wir haben geträumt. Es war ‘ne lange Nacht. Ich wünschte, wir wär’n niemals aufgewacht.

Sind wir aber. Und leben den Alptraum, in dem jeder Sandro Schnullernazi und seine Mutter die Gülle, die sie früher über den Gartenzaun ausgetauscht haben, ins Netz kippen. Wo sie begierig von der skandalgefütterten Klick-Ökonomie aufgegriffen wird und den öffentlichen Diskurs bestimmen darf.

Aber es gibt sie noch, die Ecken des Internets, die diesen alten Traum wahr werden lassen. Und eine der am hellsten strahlenden Ecken sind für mich die Podcasts.

Ein Eindruck, der sich mir durch diese Bemerkung von Christian Schimmel (hier als Koblenzer unterwegs) erneut aufdrängte. Von den beiden Bekloppten hinter der Draft existiert nicht nur ein Podcast. Nein, es gibt sogar einzelne Sendungen zu ihren persönlichen Einschätzungen aller Positionen der diesjährigen Draft. Zum Beispiel eine Stunde und zwanzig Minuten zu den Offensive Tackles.

Vielleicht bin ich zu sehr Mainstream-Lamer, aber mir stellte sich darob direkt die Frage: Wer bitte möchte sowas hören? Nicht aus Häme, sondern aus purem Respekt. Weil ich persönlich mir wegen dieser Frage nie im Leben den damit ganz sicher verbundenen Aufwand ans Bein gebunden hätte. Und ich hab in meiner gewohnt übergriffigen Art natürlich nicht nur mir die Frage gestellt. Sondern auch ihm. Stellt sich raus: Den Quatsch hören offensichtlich mehrere hundert Menschen. Freiwillig.

Zu denen ich natürlich in diesem Leben nicht gehören werde. Aber allein die Gewissheit: Ich könnte, wenn ich denn wollte, mich über die kommende NFL-Draft in dieser Tiefe auf deutsch für umme informieren (und deren Äußerungen in deren Kommentarspalte natürlich auch selber zu Diskussion stellen). Und mehrere hundert andere Menschen tun dies wahrscheinlich gerade jetzt. Diese Gewissheit erfüllt mich mit einem wohligen Erschaudern. Pathos, ich weiß. Aber angebrachter, wie ich finde.

Da draußen sind natürlich noch viele, viele andere Podcasts. Von denen nicht wenige Bestätigung von zehntausenden von Hörern erfahren (unter anderem von mir). Weil sie die Interessen vieler Menschen bedienen (unter anderem meiner). Aber diese ganzen Kleinst-Podcasts. Die davon leben, dass irgendjemand was zu erzählen hat und ein paar Leute dem gerne zuhören – das ist für mich ein wahr gewordener Traum. Ein kleiner Traum. Aber ein Traum.

199 comments

  1. Higgibaby

    Frisch aus der Reha zurück und nun auch offiziell arbeitsunfähig erklärt, wünsche ich allen Freunden dieser netten kleinen Seite ein frühsommerlich warmes Aprilwochenende mit reichlich viel Sport in der Glotze (wann bleibt da noch Zeit für Ausflüge an die frische Luft? Vom Balkon mal abgesehen …)

  2. Hopper

    Die letzten zwei Jahre waren immer ganz hervorragend. Doch einmal war im Halbfinale und einmal im Finale Schluss. Auch jetzt spielt unsere 7er Rugby Nationalmannschaft bei den Hong Kong Sevens wieder grandios mit. Drei Siege in der Vorrunde mit Zuckerstückchen gegen Zimbabwe oder Papa Neuguinea. Um 12:18 Uhr spielen wir im Viertelfinale gegen Uganda. Schaut es Euch an und drückt ganz fest die Daumen. Die Jungs haben es sich verdient. Im Finale könnte man dann auf den großen Favoriten Irland treffen. Ein tolles Turnier inklusive Enttäuschung ist nicht ausgeschlossen. Beim Sieg im Qualifier Turnier würde Deutschland in die World Series aufsteigen. Die Elitelite der Welt. Ich traue mich gar nicht zu viel Hoffnung zu erwecken aber die Truppe gibt wirklich alles und hat Respekt verdient. Außerdem sind die Hong Kong Sevens ein großartiges Turnier.

  3. Standuhr

    Gestern wegen einer ausufernden Diskussion über eine gelbe Karte nicht aufgefallen…
    Marit Bjoergen hat ihre Ski in die Ecke gestellt und die Karriere beendet?

  4. Ich höre diese Draft-Podcasts auch nicht, aber es scheint einige Leute zu geben, denen es Spaß macht ähnlich tief in die Materie einzusteigen, wie es die Teams selber tun. Es gibt auch Menschen, die können dir Eisenbahn-Seriennummern runterbeten oder frei eine Stunde über Zähnungsunterschiede bei Briefmarken aus der Weimarer Republik referieren.

    Jedem seine Nische und das ist doch eine wunderbare Errungenschaft des Internets, dass man sich viel leichter mit Nerds gleicher Couleur kurzschließen kann.

  5. Heiner

    @Standuhr

    Hatte sie schon bei Olympia angdeutet. Kein Björndalen und keine Björgen mehr. Wenigstens Kasai macht weiter.

  6. Du hast so recht, Markus. Dazu noch das Masters, die ganzen Derbys in Europa und wieder ein Nagel mehr in den Sarg meines geliebten HSVs. Was für ein Sportwochenende. :-)

  7. Arnesen

    Ja, in Norwegen verabschieden sich viele große Ski-Namen derzeit.
    Bjoerndalen und Bjoergen natürlich auch hier noch mal dominant, die sind ja mindestens Nischensportart-Weltstars für alle Zeiten.

    Aber auch Svendsen denkt über Rücktritt (derzeit wohl 50:50), Hilde ist weg und Northug muss überlegen, ob er Krogh ins Sprintteam folgt.

    Und ich rechne auch noch ziemlich fest mit Svindal auf der großen norwegischen Rücktrittsliste.

  8. ShAd

    so ist es Markus!
    wrestlemania nimmt man immer gerne mit. takeover heute wird sicher auch wieder spitze.

    dieses wochenende allgemein ist aber ein absoluter overkill für mich wenn man so breit sportinteressiert wie ich ist. ich zähle einfach mal auf was ich alles heute und morgen verfolge:

    – WWE hall of fame, nxt takeover, wrestlemaia
    – dota 2 asian championships ( aktuell läuft’s finale :)
    – league of legends spring finals in europa und nordamerika
    – starcraft 2 super tournament aus seoul
    – radsport klassiker königin paris-roubaix
    – golf masters
    – UFC 223 in new york ( absolut kranker scheiß ging da ab mit mcgregor, kampfabsagen
    und last minute replacements )
    – snooker china open halbfinale/finale
    – davis cup aus valencia
    – formel 1 aus bahrain
    – motogp aus argentinien
    – nascar aus texas
    – indycar aus phoenix
    – fussball ligen international , aber nur flashscore dieses WE
    – mlb,nba, nhl flashscore

  9. Standuhr

    Nicht zu vergessen, die Auslosung der allseits beliebten Aufstiegsspiele zur 3. Liga. Live in der Halbzeitpause des Spiels Magdeburg – KSC im MDR.

  10. Standuhr

    Ich fahr denn mal nach Glauchau zum Landesligafussball…. so draußen im Freien, denn es ist FRÜHLING.

  11. Willkommen aus dem Flixbus, heute also mal die andere Art der Fortbewegung weil die Bahn meint, dass es dringend nötig sei, die Schienen zwischen Osna und Rheine zu reparieren. Mag nötig sein, aber wieso genau dann, wenn ich diese Strekce befahren möchte, hä???
    Egal, denn bisher läuft das Internet hier Dank Autolobby im sonst netztechnisch brachliegenden Brandenburg und Sachsen-Anhalt ganz wunderbar! Richtig los geht es natürlich dann ab 14 Uhr, wenn die 3. Liga-Streams beginnen.

    @Markus: Einzig relevant ist doch, ob die Guildo Horns auftreten?
    @Dudel: Na also, da sins wir uns hingegenvöllig einig. Genau so sieht es aus. Ich kann Podcasts auch eher nichts abgewinnen, es ist bis auf Ausnahmen einfach nicht meins. Aber niemal swürde ich irgendwem absprechen, sie zu produzieren oder sie zu hören. Jedem das seine!
    @Higgy: Gute Besserung, bei dem Wetter und ein paar Lübecker Nachholspielen auf Sporttotal.tv sicher etwas einfacher erträglich.
    Und natürlich @standuhr: Danke fürdie Erinnerung. Ich bin sehr espannt, wer da dieses Mal gelost wird. Südwest 1 oder 2 gegen Bayern wäre doch was…. 1860 vs Saarbrücken, 1860 vs. OFC oder 1860 vs. Mannheim (ok, theoretisch auch Nürnberg 2 vs. Freiburg 2, klar).

  12. Kombüse

    Kurze Frage: Ist 4,99€ monatlich für den Eurosport Player ein Sonderangebot oder der Standardpreis?

  13. Eilt: Auslosung ergibt in der Tat Südwest A gegen Regionalliga Bayern, Regionalliga Nord gegen Regionalliga Nordost und Regionalliga West gegen Regionalliga Südwest B. Heißt also 1860 gegen Saarbrücken/OFC/Mannheim, West gegen den anderen (A und B wird gelost sobald der erste Platz im Südwesten fix ist). Und Cottbus gegen den HSV 2 aktuell. Ob man da in Bayern so froh ist? Heißt nämlich das 1860 oder Mannheim/OFC/Saarbrücken sicher nicht hochgeht.

  14. Tommy

    Habs auch gerad gesehen. Wenn Schlappis Erben da mal nicht wieder in der Grube hängen bleiben.

  15. Tommy

    @moris: Sehe ich auch so. Obwohl ich die Zweiten vom HSV und von WOB überhaupt nicht einschätzen kann, for sure.

  16. @Tommy: Das kann wohl keiner so genau. Ich würde sagen, dass Cottbus leicht favorisiert wäre gegen Wolfsburg 2 und Lübeck, aber es auf Augenhöhe wäre gegen Hamburchs Zwote.
    Mannheim, wenn sie es schaffen, haben dann ggf. mit Bayern die dritte noch verbleibende Regionalliga durch. 1860 sehe ich nicht favorisiert gegen Saarbrücken, den OFC oder Waldhof. Das Spiel ist auf Augenhöhe für mich. Der Westen ist für mich kaum einschätzbar, ich halte den Südwesten aber bei allen drei Vertretern für stärker.

  17. De Regio Auslosung hätte für den Südwesten echt besser laufen können. Zumal die TuS die vermutlich noch braucht, um die Klasse zu halten. Der OFC hat mir am Montag recht gut gefallen, das Spiel aber dankbarerweise dennoch verloren.

    Tue mich aber allgemein schwer Vergleiche anzustellen.

  18. Flensburger

    Warum lasst ihr Flensburg eigentlich konsequent weg wenn es um die potentiellen Gegner von Cottbus geht? Immerhin haben sie noch zwei Nachholspiele und liegen 5 Punkte hinter HSV II und vor Wob II.

  19. moris1610

    Schönes Eigentor von Süle. Das Tor geht aber natürlich auf Boateng.

  20. @Flensburger: Weil ich zu 99.9% davon ausgehe, dass das Stadion”konzept” von DFB so nicht akzeptiert wird, maximal für eine Saison. Da Flensburg aber das Stadion gerade umbaut, aber eben nicht direkt kompatibel für Liga 3 macht und machen will, zeigt das den DFB, dass wohl eher kein Stadion auf absehbare Zeit dort vorhanden sein wird. Und ein DauerausWEICHEn sehe ich nicht.

  21. Tommy

    @Flensburger: Weil wir konsequent keine Ahnung haben. Siehste doch. Ohne veniat, Higgi etc zu nahe treten zu wollen;-).

  22. @ShAd: TakeOver wird bei der Card garantiert noch klasse. Und nicht zu vergessen, die x anderen Wrestlingshows in NOLA dieses Wochenende, wo einige schon großartig gewesen sein sollen.

  23. Flensburger

    @Veniat
    Der Umbau des Stadions in Flensburg ist mit Option für die Drittligatauglichkeit. Außerdem, so verstehe ich das, würden die Flensburger auch dann die Aufstiegsspiele bestreiten, wenn der Dfb die Übergangslösung nur für eine Saison aktzeptiert. Gegenteiliges habe ich noch nicht gehört.

  24. @Flensburger: Seit wann das denn? Also mit der Option? Mein letzter Stand war, dass man bei gut 5.000 bleiben möchte und bei “Risikospielen” nach Kiel ausweichen möchte. Und, dass man überrascht war seitens Verein und Stadt, dass dieses Konstrukt mindestens mal am seidenen Faden hängt, geschweige denn gesichert lizenziert wird. Würde es für eine Saison akzeptiert werden als Übergang, spielte Flensburg natürlich die Aufsteigsspiele, keine Frage. Wann wird denn über die Lizenz entschieden bzw. wann ist die Lizenzvergabe?
    (Disclaimer zur Sicherheit: Ich fände Flensburg um Dimensionen besser in Liga 3 als HSV 2 oder Wob 2. Ich sehe nur nicht, wie das aktuell klappen kann.)

  25. Achso, sollte Flensburg (aktuell führen sie ja) heute gegen den NFV gewinnen, dann wäre das natürlich ebenso gut ;-)

  26. ShAd

    @Markus
    ach richtig. unbedingt! der ROH Supercard of Honor XII event ist natürlich auch must see. huiuiui. die card sieht lecker aus!

  27. Oh ja. ROH schaue ich morgen vor WrestleMania. Nachher hole ich mal etwas mit den Briten nach. Die sollen zum Teil richtig geile Matches gehabt haben in den letzten beiden Tagen.

  28. Flensburger

    @Veniat

    Mein letzter Stand ist, dass Gespräche mit der Stadt geführt werden und es eine Option gibt zumindest nach der Saison 2018/19 ein drittligataugliches Stadion zu haben.

    Quelle : https://www.shz.de/sport/lokaler-sport/lokaler-sport-flensburger-tageblatt/kiel-als-spielstaette-fuer-die-3-liga-id19215101.html

    Allerdings kann man durchaus hinterfragen, ob es sinnvoll ist hier ein 10.000+ Stadion zu bauen während selbst heute, bei einem gut plazierten Gegner bei bestem Wetter nur knapp 900 Zuschauer erscheinen. Leider ist dies für den Dfb Irrelevant.

    Generell freue ich mich immer, wenn nicht die 2.Vertretungen von Bundesligisten in der 3. Liga spielen.

  29. Dimata fällt in einer Unterbrechung weit weg von jedem Gegenspieler einfach um. Das Freiburger Publikum, seine Gegenspieler und Jonas Friedrich (den ich sonst sehr schätze) unterstellen Schauspielerei und Zeitspiel. Du meine Güte.

  30. moris1610

    Hui das Ding in Freiburg dürfte durch sein. Der HSV sollte heute wohl besser gewinnen. Was ich natürlich nicht hoffe.

  31. Nicht kurz genug.

    Mal was anderes: Wir leben doch in Zeiten, in denen nahtlos Reklame auf dem Spielfeld eingeblendet wird. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, bei so starkem Kontrast zwischen Sonnen- und Schattenseite wie in Köln eines von beidem automatisiert hoch- oder runterzuregeln?

  32. Tommy

    Einmal den Gegenspieler angetippt von Wagner (Khedira oder wer das war) und schon steht er blank auf 7m zentral vorm Tor. Aber das nur am Rande.
    Wir geben zurück in den Abgrund..

  33. Tommy

    Und noch ein klassischer Donati obendrauf. In Mamas Trattoria bestimmt ein netter Kerl, aber auf der Wiese..

  34. moris1610

    Und Heynckes holt erstmal Robben und Ribery vor die Kurve. Ganz stark.

  35. Tommy

    Nach 2:0 Sätzen Deutschland, geht’s im Doppel in den Fünften. Bei 5:6 per Break noch in den Tiebreak gekommen, dort dann aber nach anfänglicher Führung, viel zu viele einfache Fehler hintenraus. Ziemlich unnötig.

  36. Heiner

    Punktgewinn in Kiel, in der Liga aber kein Grund zum Feiern. Immerhin einen Punkt auf Heidenheim gutgemacht. Dort dürfte selbst Trainerurgestein Frank Schmidt langsam ziemlich wackeln.

    Eines ist für mich auch klar: der Erstligist muss in der Relegation keine Sorgen machen. Dazu ist Holstein zu schwach. Von den Mannschfaten dahinter ganz zu schweigen. Es ist ja kein Zufall, dass der Vierte Ingolstadt noch im Abstiegskampf steckt.

  37. Und passend dazu läuft, während der Flixbus weiter durch den Norden juckelt, bei NDR2 “Total eclipse of the heart” von Bonny Tyler. Humor haben sie ja, da in Hamburg beim NDR. Sind ja immerhin von unser aller Gebührengelder Sponsor beim HSV.

  38. moris1610

    Schalke legt sich fast den zweiten Einwurf ins eigene Tor. Meine Güte.

  39. Yes, damit. Hat gibt es jetzt eine echte Chance. Kugelschreiber gegen Ferrer oder eben Zverev (jung) gegen Nadal. Das wäre schon sehr groß.

  40. Heiner

    Der HSV ist die bessere Mannschaft. Wenn Schalke die Nr.2 in Deutschland ist, dann gute Nacht.

  41. moris1610

    Jo 2-1 für den HSV wäre langsam leider verdient. Schalke bisher ziemlich schwach.
    City übrigens schon 2-0 gegen United vorne. Spielt fast mit der ersten Elf.

  42. Man ist Radio mies. Dass nicht mal bei NDR2 der Sprecher der 19 Uhr Nachrichten einen Satz geradeaus sprechen kann ohne sich zu verhaspeln, ist echt bitter. Erst verlegt er den Kiepenkerl nach München und um sich zweifelhaft zu revanchieren macht er Münster kurzzeitig zum Deutschen Meister. Meine Güte, das rehabilitiert ja fast die Stümper von SSN. Und das will wirklich etwas heißen.

  43. mik

    Die ARD hat für Tagesschau24 diese Woche schon eine von SSNHD rekrutiert, @veniat.

  44. Embolado

    Mache gerade den TV an: Und auf einmal führt der HSV.

    Wir haben geträumt. Es war ‘ne lange Nacht. Ich wünschte, wir wär’n niemals aufgewacht.

    Oder träumen wir doch noch?

  45. Für die sichnvir Ort Auskenner: Man fährt inzwischen mitten durch Spelle, weil die B70 nach einem all gesperrt ist. Die Gesichter der Dorfbewohner sind die 15 Minuten Verspätung wert. Ist vergleichbar mit dem Erlebnis, in der Bahn Internet zu haben. Sehr, sehr witzig.
    Um sportlich etwas zu dieser Region zu vermelden: Es gibt sogar einen örtlichen Oberligisten, der vom Lokalunternehmer Krone finanziert wird. Spelle-Venhaus heißt der und ist aktuell Tabellenführer der Oberliga Niedersachsen. Der Finanzier hat aber keine Lust, das Erlebnis Regionalliga alleine zu stemmen und man darf nicht aufsteigen. Das Stadion hätte gar nicht so viel gebraucht. Da auch der Dritte Bersenbrück nicht aufsteigen darf, läuft es wohl auf den VfL Oldenburg raus. Und damit den nächsten Konkurrenten der blauen Zitrone. Alternativ wäre noch Lupo Martini Wolfsburg im Rennen ;-)
    So, Umleitung beendet, zurück zum HSV.

  46. Embolado

    Mal ein Blick zum Golf: Langer bisher stark unterwegs mit -1 für die Runde. Und die Back Nine kommen noch bzw. 6 hat er noch vor sich. T37 aktuell. Beim Maddin dagegen eher in die andere Richtung: Drei Bogey bisher, ansonsten Even Par. Eine eher untypische Kaymer Runde.

  47. Pistol Pete

    Das ist einfach überfällig. Die Leute wechseln seit Wochen schon die Straßenseite, wenn man ihnen als Schalker entgegenkommt.
    Furchtbarer Fußball.

  48. mik

    Unter Hrubesch scheint die Welt wieder im Lot zu sein, standesgemäßes 4:0 gegen Tschechien. Lea Schüller mit einem Viererpack.

    Dienstag noch ein Spiel für Horst gegen Frankreich, womit das Intermezzo enden wird,

    Martina Voss-Tecklenburg, Trainerin der Schweiz, ist heiße Kandidatin.

  49. Auf Datzen City – United mit dem Fußball-Traumpaar Hagemann/Gunesch in der 60. Minute 2:2 und guckt sich gut weg.

  50. @sternburg: Mit Edge guckt sich der schwarze Hintergrund der Datzenapp und den Ladekreis auch super weg. #KatzenstattDatzen

  51. mik

    Ist Krone denn auch in Venhaus? Ich kenn die nur aus Werlte. Dort wird nur Möbel-Wilken-Kreisliga gespielt.

  52. Hier im Chrome alles bestens, veniat. Nach einem Nachmittag mit Bundesliga-Fußball und Sky-Kommentatoren lacht sich mein Zehner über die Preise von Sky gerade schlapp.

  53. Heiner

    Da kann der HSV noch so gut spielen, mit der Comedy-Abwehr wird das nichts.

  54. btw: Zaunfahne der Wolfsburger Auswärtsfans in Freiburg ungefähr im grafischen Kinder-Überraschungs-Stil: “Spieltags-Überraschung // Jeder 7. kriegt aufs Maul”.

  55. Heiner

    Blinder Schiri in Manchester. Einen klareren Elfer kann es gar nicht geben.

  56. WOB-Ultras, wie süß…

    @sternburg: Über die Qualität der Zonenkommentatoren muss man nicht viel sagen, wenn man vorher bei Sky war. Die würde selbst mein Schwarzbild noch besser kommentieren, Hagemann/Gunesch vorne weg.

    @mik: Soweit ich weiß ja, Krone auch in Venhaus bzw. dem SCSV im Boot. Aber ich frage morgen beim Spiel des SVM gegen Halle mal rum. Da kennt man sich garantiert aus auf dem Gebiet, ich bin da weiter weg bekanntlich.

    Derweil der HSV offensichtlich mit Abwehrspaß. 2:2

  57. Das Manchester-Derby eskaliert gerade Atkinson unter den Händen weg.

    @Heiner: Du erinnerst Dich, als vor zwei(?) Jahren der Anhang in Wolfsburg bei einem Spiel gegen Hannover(?) Menschen mit Feuerwerk beschossen haben?

    Mich überrascht das auch immer wieder. Aber anscheinend gibt es da einen relevanten Anteil an ziemlich asozialen Fans. Klischees nicht bedienend.

  58. Fred

    Da muss ich doch mal wieder was schreiben. Ich verstehe diese Zuneigung zu Freiburg nicht. Der Verein hat offenbar immer noch das Image “irgendwie anders” zu sein, der mit der Realität nichts zu tun hat. Spätestens seit der unsäglichen Kampagne für das neue Stadion und der finanziellen Zusagen der Stadt (die wirklich andere Probleme hat). Die sollen bitte in die vierte Liga durchgereicht werden, damit das Geld für was sinnvolles verwendet werden kann.
    Manchester vs. Manchester höchst amüsant.

  59. mik

    @veniat: Wobei ich nur die Produktionsstandorte meinte. Sind Werlte, Herzlake und Dinklage in Niedersachsen. Ich frag mal die Schwippschwäger.

  60. Für wen denn heiner. Und sag jetzt nicht für Manchester (hätte ich notleidenden Edgeempfänger nämlich geantwortet…).

  61. manch einer erinnert sich an den famose isländischen 3:2-Sieg in Wiesbaden. Ich war gerade im Sportstudio und die Leute haben auf dem Trimmrad und Walker auf den Fernseher gestarrt und haben den Mund nicht mehr geschlossen bekommen.

    Was für Leute trifft man denn in Hamburger Muckibuden?

  62. mik

    Ich hatte Dich eigentlich als grenznahen Freiburg-Sympathisant abgespeichert, @Fred.

    Und erfolgreich den HSV gejinxt.

  63. @mik: Ob wir am Ende wohl die selben Leute fragen? Wenn jemand mit “komisch, das hat mich heute schon jemand gefragt” antwortet morgen, sage ich Bescheid ;-)

  64. moris1610

    Das darf noch nicht wahr sein. Unfassbar. Kann den mal jemand angreifen? Meine Fresse.

  65. Tommy

    Schönes Pfund. Nichtmal an der richtigen Stelle gehoppelt oder so, einfach klasse geschossen.

  66. Fred

    Ja, war ich auch lange, @mik. Unter Finke war der Verein auch lange anders. Aber das ist echt lange her. Ich verfolge die Lokalpolitik da immer noch und was da im Bezug auf das geplante Stadion abgelaufen ist, hat das Fass nur zum Überlaufen gebracht.

  67. Pistol Pete

    “Die Hamburger können keine Tore schießen, die Schalker lassen keine Tore zu.”
    Philipp Selldorf, Süddeutsche

  68. Heiner

    Nicht schlecht, der Schuss.

    @Veniat

    Für City. Hab aber vergessen, dass es in England kein Foul ist, wenn man irgendwie den Ball berührt.

  69. Wäre das ein Amateurspiel, würden Kompany und Jesus nach Abpfiff noch irgendjemand aufs Maul hauen. Auch ohne Banner.

  70. Interessant wie viele (große und kleine) falsche Entscheidungen eine Mannschaft wie City in so einer Schlussphase treffen kann.

  71. Embolado

    Seien wir ehrlich: auch dieses Jahr wurschtelt sich der HSV noch in die Relegation.

  72. Tommy

    Bei Schalke wundern sie sich jetzt wahrscheinlich sogar, dass sie diesmal nicht gewonnen haben. “War doch alles wie immer”.

  73. Stan

    Das ganze kommt für den HSV zu spät, vor allem mit der Abwehr. Für Köln und Hamburg ist der Zug abgefahren.

  74. Tommy

    @moris: Wissen wir jetzt. Aber warum trifft dich das denn so sehr, du Ärmster?

  75. Embolado

    KM/H ähhh KMH heute als Experte in der Kategorie Sport beim Quizchampion. Dazu veniat Liebling Guido Knopp für Zeitgeschichte. Außerdem Bully, Lichter und Axel Milberg.

  76. Linksaussen

    es sind immer noch 5 punkte plus 6 tore auf platz 16 für den hsv. mainz wird in den letzten 5 spielen wohl auch nicht gänzlich punktelos bleiben, also bräuchte hamburg vermutlich 3 siege in 5 spielen. in hoffenheim, gegen freiburg, in wolfsburg, in frankfurt, gegen gladbach. seh ich nicht.

  77. mik

    @Fred: Mit den “Finke raus” Rufen war ja damals schon etwas Bundesligaalltag eingekehrt. Von der Stadiondiskussion bin ich naturgemäß zu weit entfernt.

    Heute stand natürlich auch der Wunsch, dass der VfL weiter Probleme bekommt, im Vordergrund.

    Den weit verbreiteten Reflex, Freiburg als “anders und damit sympathisch” wahrzunehmen, habe ich allerdings nicht. Wirken aber noch immer angenehm realistisch, dass auch einige Zeit 2. Liga spielen, zum Verein gehören können. (Außerdem haben sie eine Webseite, die als alternative Sprache nur französisch anbietet.)

    Und wenn Freiburg mal einen Großen schlägt, ist es auch für mich etwas schöner, als wenn es Mainz oder Wolfsburg glückt.

  78. mik

    Ich sehe auch nicht, dass der HSV noch weiter in der Tabelle klettert. Ganz neutral betrachtet, wäre es dann auch sehr stark, wenn es trotzdem glückte.

    Dann müsste ich die Kackuhr eben selber nächtens abschrauben.

  79. Stan

    Freiburg ist doch anders. Erstens haben sie den kleinsten Etat der Liga und einen Trainer der sich eigentlich nur selbst entlassen kann, selbst bei Abstieg. Zum Stadion kann man sagen, dass man eigentlich froh sein, wenn ein Verein so viel Geld selbst investiert. Das Gegenbeispiel sieht man in Karlsruhe.

  80. Datzen im PL-Nachlauf mit einem Video der Bayern-Meisterfeier aus der Kabine, wo ernsthaft Stayin Alive läuft.

    Und ich kann es natürlich nicht beweisen. Aber ich möchte wetten, in den Sektgläsern perlte Apfelsaftschorle. Wirkte jedenfalls sehr gestellt, die Ekstase.

  81. Fred

    Nicht mal DAZN ist sich zu blöd, bei der Nachberichterstattung einer Partie der Premier League in die Bayernkabine zu schalten, schade .
    Ich verfolge die Bundesliga ehrlich gesagt gar nicht mehr, ist mir zu langweilig, vor allem seit es so einfach ist, so viele andere Ligen und Sportarten zu verfolgen. Wie der Fussball sich in Freiburg entwickelt hat, kann ich daher überhaupt nicht sagen. Dass sie immer mit der 2. Liga planen, ist bei dem Etat ja zwangsläufig realistisch (oder zumindest war es das immer).

  82. Tommy

    4 1/2 Stunden, das Doppel. Habs mir eben nochmal ab 4:4 im Fünften angeschaut. Was vor allem Struffi da so am Netz verdaddelt hat, war schon abenteuerlich. Aber wiederum erstaunlich, das dann nervlich zu verpacken (wie Pütz regelmäßig auf dem Niveau spielt und die Dinger sogar übernimmt, fetten Respekt) und dann doch noch zu ziehen.

  83. @Fred: Falls ich angesprochen sein sollte:

    Ich bin leiser SCF-Sympathisant. Verein und Anhängerschaft wirken auf mich schlicht immer noch sympathisch – ohne dies zu hoch aufhängen zu wollen. Mag gut sein, dass ich dies anders sähe, wäre ich näher dran. Bin ich aber nicht. Ich finde übrigens auch nicht, dass man sich für seine Vereinspräferenzen rechtfertigen muss. Selbst glühenden Verehren des 1. FC Kaiserslautern billige ich dies zu (während ich sie dafür veralbere). Wohl wissend, dass meine Vorliebe für z.B. Mönchengladbach um kein Deut besser begründet ist.

    Mir ging es heute aber um den VfL Wolfsburg. Steigen diese Saison Köln, der HSV und Wolfsburg ab, dann wäre das für mich (um mal an den Einleitungstext anzuknüpfen) ein großer wahr gewordener Traum. Das macht jetzt mich eher unsympathisch, aber so ist es halt.

  84. Tommy

    Kaymer holt sich nochmal einen Schlag zurück. Trotzdem mit +2 für den Tag kann er nicht zufrieden sein.

  85. Embolado

    Und Maddin hat es noch auf +2 gerettet mit den Birdies auf 15 und 18. Da habe ich es ja mal positiv gejinxt ;-)

    Und Langer in der Tat ganz stark!

  86. Embolado

    Fowler dreht aber gut auf mit Eagle und zwei Birdies nach 7 Löchern. Mal sehen wer sich da vorne heute schon verabschiedet.

  87. moris1610

    Ich wünsche nur dem HSV seit Jahren das sie endlich absteigen. Verdient hätten sie es allemal. Aber gibt natürlich die tolle Relegation die in der Regel meist vom Erstligisten gewonnen wird. Aber wo kämen wir denn hin wenn man emotionale Abneigung von Fußballvereinen noch erklären müsste.
    Freiburg mag ich wegen Petersen, da der mal bei Cottbus war und Streich hat sich einige Male politisch nicht unklug geäußert (persönliche Meinung logischerweise), selbst wenn ich seine Aktionen auf dem Platz Mist finde.

  88. mik

    Bei Wolfsburg kommt die Hoffnung hinzu, daß VW das Projekt immer weniger alimentieren könnte.

    Die tollen Kulissen in Hamburg und Köln hätte man dagegen schnell wieder, und darauf und die Derbys freut man sich dann auch.

    Mit Frankfurt, Stuttgart, Gladbach und Köln selber ist ja schon viel Establishment runter gegangen, von dem ich es als Kind nie erwartet hätte.

  89. Alcides

    Sternburg: wix.com hab ich mittlerweile schon in vielen Stadien Englands gesehen. :)

    Tommy: Ich hab mir fast das ganze Spiel reingezogen. Pütz und Struffi haben sich gegenseitig gerettet, jeder hatte mal seine Hochs & Tiefs. Struffi tendenziell stabiler beim Service. Und Pütz hat gegen Ende ein paar Zauberbälle aus dem Hut geholt. Episches Davis Cup-Match, das einem nicht mal der schlimm labernde Paulke madig machen konnte.

  90. mik

    Ich glaube, ich habe selber vor einigen Monaten einen Spruch zu wix abgegeben. Liegt ja nahe.
    Ist aber ein internationales Unternehmen, ursprünglich aus Israel. wer weiß, was DAZeN in Sri Lanka bedeutet.

  91. Embolado

    tony,
    macht sich Kohli morgen unsterblich mit einem epischen Sieg zum 3-2 gegen Spanien?

  92. HSV-Zusammenfassung gesehen. Und ich muss zugeben, dieser 90er-Jahre-Einwurf-Torpedo von Santos zum 1:1 hat mir nostalgische Gefühle bereitet.

  93. Embolado

    @Alcides – KMH hat vorhin den Spitznamen „big mummy“ Martin Kaymer zugeordnet. Knapp daneben. Und damit die perfekte Überleitung zum Masters.

  94. mik

    Schöne Bilder und Stimmung beim Derby aus Genua. Zweite HZ hat begonnen, 0:0.

  95. mik

    Wenn Kerner und KMH in einen Raum gesperrt sind, ist doch schon viel gewonnen.

  96. tony

    na da bin ich ernsthaft gespannt welche grauenvollen Erlebnisse Fred zu berichten hat

  97. Leute? Die seltsamerweise weitgehend unbeachtete Verbindung zwischen dem Ulle-Dopingprogramm und den SC Freiburg? Wo bin ich denn hier?

  98. mik

    Laut meiner Erkenntnis existiert der SC Freiburg erst seit Volker Finkes Amtsantritt. Untaugliches Doping davor interessiert doch nicht.

  99. mik

    Die Geräusche sind phantastisch beim Plastik-, Klebevergnügen.

    Noch immer 0:0 beim Derby della Lanterna.

  100. Embolado

    Das hätte man jetzt schon wissen können dass Union Berlin aktuell länger in der 2. Liga ist als Kaiserslautern.

  101. Alcides

    Embolado: Wenn man sich ein bisschen mit dem Sport beschäftigt und nicht nur die Zehen in den Pool mit dem Bundestrainer baumeln lässt, dann ja. Man is die peinlich.

  102. Tommy

    Wie von Tiger vorhin schon angesprochen, sind da heute richtig tiefe Runden drin. Und da nunmal die ganzen Topguns vorne platziert sind, sieht man wie es geht.

  103. mik

    Oh, gefühlt 2, 3 Sekunden für zwei Tore der Flyers. 4:0 gegen die Rangers #Girouxwatching

  104. Yo, Sternburg. Ich hoffe, ab Donnerstag spruchreif. Sei gespannt!

    Ein Herr griss wird höchstwahrscheinlich ein ungezähmt dazu schreiben

  105. Embolado

    In welcher Stadt sitzt der offizielle Video-Schiedsrichter der 1. Fußball Bundesliga, der bei strittigen Situationen entscheidet?

    Streng genommen ist die Frage aber falsch formuliert, da er ja nur ein Assistent ist. *Elton-Smiley*

  106. Sodele, am Start für den Rest der Runde. Reed kann man nur raten… einfach so weiter zu spielen. Leishman hingegen mit bestimmt 5 Puts, die maximal 10 cm an Loch vorbei gehen. Fleetwood auf jeden Fall saustark trotz Bogey am Ende.
    Und kurz noch zum Sportclub: Das ist das einzige Stadion das ich kenne, in dem den meisten Gästespielern beim Einlaufen zum warmmachen noch fair und Ernst gemeint etwas applaudiert wird aus Respekt, statt zu pfeifen oder später Arschloch, Wixer, Hurensohn nach jedem Abschlag zu rufen. Das passiert zwar auch manchmal, aber eben auch der Applaus. Und direkt neben dem Stadion ist ein Biergarten, wo fand beider Lager vor und nach dem Spiel von der Polizei unbehelligt zusammen sitzen. Auch das geht fast nirgends mehr ohne das schnell Scharmützel entstehen.

  107. mik

    @ShAd, @Markus oder, wer es sonst beantworten könnte:

    “WRESTLING: WWE SMACKDOWN!”, das gerade auf Sky läuft, ist das eines der gelobten Events?
    Ich habe aus Unterhaltungsgründen ja auch schon etwas Wrestling geschaut, den Reiz von attraktiven Lineups und besonderen Aktionen aber nie empfinden können.

    Ist WWE Smackdown empfehlenswert?

  108. Hardcore-“Einer muss ja gucken”:

    Ich wollte – wie gestern versprochen – den Kicker-Talk sehen. Ich bin dem gestern geschenkten Link (danke nochmal) gefolgt und habe mich dann etwas auf der verfickt nochmal diesbezüglich mega unübersichtlichen Website des ehemaligen Fachmagazins rumgetrieben. Ich landete bei dem dritten Video von oben auf dieser Seite. Wo ein gut 50-minütiges Video lud. Das mit dem Intro in der Anmoderation von Hagemann begann. Also offensichtlich der richtige Stoff. Habe ich erstmal für später pausiert.

    Also für jetzt. Jetzt wollte ich mir den Scheiß komplett reinschieben. Aber nach ca. dreieinhalb Minuten bricht das Video ab. Und ab da an geht da gar nichts mehr. F5 ohne Ende, Video startet nicht mehr.

    Kann doch wohl nicht sein, dass dieses Kleinod deutscher Debattenkultur hier unbegleitet bleibt?

    [edit 0:21 Uhr: HTML-Fail korrigiert. Nehme ich mir einfach mal raus, weil ästhetisch unzumutbar. sternburg /edit]

  109. Heiner

    @mik

    Smackdown ist eine der beiden wöchentlichen Shows in der WWE. Also praktisch der Alltag. Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlenswert nennen. Wrestlemania ist der größte Event des Jahres. Drumherum gibt es das ganze Wochenende verschiedenene andere Events der WWE und anderer Organisationen.

  110. mik

    Dann besser lassen, ist inzwischen meine Einstellung.
    Ausgangspunkt für meine Radikalisierung war übrigens Dein simples “magic reload” in der zone. Ist mir auch zu blöd inzwischen, an der Antenne drehen habe ich hinter mir.

  111. mik

    @Heiner: Danke, komme ich also heute noch drum rum.

    Weisst Du vielleicht auch, wie sich die Serie Lucha Underground im Vergleich zu den Ligenveranstaltungen verhält? Mehr Story, aber weniger gute Kämpfe o.ä.?

  112. Heiner

    Mehr Story stimmt schon. Sehr fantasymäßig, mit magischen Steinen und Monstern usw. Die Kämpfe sind trotzdem toll und ziemlich spektakulär. Ich find es ziemlich unterhaltsam.

  113. Geiles TakeOver.

    @mik: Wenn du mehr Show sehen willst, empfehle ich dir RAW. Für mehr Wettkampf eher SmackDown.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)