432 Comments

Samstag, 07.07.2018

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

432 comments

  1. tony

    Guten Morgen,
    es steht einiges an heute:
    es gibt Leichtathletik U18, Beachvolleyball, Rudern und die Auslosung der Tischtennis-CL

  2. Embolado

    Apropos Auslosung Tischtennis CL. Gestern fand bereits die Auslosung der Herren statt. Für mich ist sie diesmal eher uninteressant, da Ochsenhausen dieses Jahr den gleichen Weg wie Fulda geht und auf die Champions League verzichtet, da sie leider ein Minusgeschäft ist. Man macht in der Regel einen Verlust von 50.000€. Außerdem ist der Kalender der Spieler eh so voll, so dass man sich dieses Jahr mehr auf Pokal und Liga konzentriert. An sich Schade, da die letzten zwei Jahre in der Champions League doch sehr spannend waren aus Ochsenhausener Sicht. Weiterhin dabei ist natürlich Düsseldorf und Saarbrücken. Neu angemeldet hat sich Mühlhausen.

  3. Thor

    Aus dem oben verlinkten Welt-Artikel.

    Genau das berichtet die „Bild“. Demnach hätten einige Nationalspieler im WM-Hotel in Watutinki, nahe Moskau, zu viel Zeit und bis in die Morgenstunden an der Playstation verbracht. Fifa 18, Fortnite, Call of Duty – viele Profis hätten sich nicht mehr auf das Training und das Turnier konzentriert, sondern in aller erster Linie ihre Performance an der Konsole im Kopf gehabt. Bis der DFB das Netzwerk kappte.

    Waren hier nicht einige der Meinung, die Diskussion um das Kasernenhotel wäre überflüssig solange es WLAN gäbe?

  4. Corona

    Gerade auf liveonsat.com gesehen.
    Nicht mal die WM vorbei und Sport1 überträgt am Donnerstag 12.07 18:45 aus der Regionalliga Bayern VfB Eichstätt – Bayern II. Ziemlich kurz die Sommerpause

  5. Standuhr

    Ja klar, wenn sie das WLAN abdrehen is natürlich schlechte Laune und beim nächtlichen Warten obs wieferkommt ist schlecht erholen!

  6. Adonis

    @ corona:

    Die WM ist dieses Jahr auch später als üblich. Normalerweise ist das Finale am zweiten Sonntag im Juli, dieses Jahr am dritten.

  7. Sehr schöner Link, Heiner. Natürlich gefällt mir der hier am Besten:

    “Albin Ekdal
    Age: 28 Position: CM Club: Hamburg SV
    Quite possibly the most injury prone player in Bundesliga history. Still, he wrote history with Hamburg last season. By being part of the team that got them relegated for the first time ever.”

  8. ShAd

    die tour macht’s richtig und hat den start der ersten etappe so gelegt, damit man vor dem ersten wm spiel schon im ziel ist.

  9. Es wäre natürlich zu komisch, wenn England mit der Truppe, dieser Euphorie und dem Spielplan jetzt plötzlich an zynischen Schweden zerschellt.

    Ich meine, es wird nicht passieren. Aber cool wäre es.

  10. Corona

    Wir sind zwar mitten im Hochsommer aber eine Eishockey Meldung erregt zumindest bei mir Begeisterung. KHL goes International oder KHL-Spiele in Zürich und Wien. In Zürich spielen am 26. und 28.11 die Armee Klubs gegen Dinamo RIga, in Wien soll es zwei Spiele, die auch schon mit 26.10 und 28.10 terminiert sind, mit Slovan Bratislava – ZSKA Moskau und Slovan Bratislava – SKA St. Petersburg geben https://twitter.com/khl_eng/status/1014903905581457408 und https://en.khl.ru/news/2018/07/05/402164.html Na mal schauen wo man für die beiden Events Karten bekommt …

  11. Thor

    Nachdem mir die Telekomhotline wegen dauernder Verfügbarkeitsabbrüche gestern ein softwareupdate auf den Router gespielt hat, konnte ich ja wieder ins Internet sowie Entertain schauen.

    Und jetzt ruft mich eine Hotlinemitarbeiterin an und fragt, ob alles stabil läuft (tut es). Bin mittelschwer beeindruckt.

  12. Adonis

    Weil Conejero gestern fragte nach dem Flamen/Wallonen-Verhältnis im belgischen Kader und das nicht so recht beantwortet wurde, bin ich mal unwissenschaftlich den Kader durchgegangen und habe nur auf die Namen geguckt. Ich weiß, dass das ziemlich unpräzise ist, weil auch jemand Frankophones einen flämisch klingenden Namen haben kann und umgekehrt. Daher nehme ich Korrekturhinweise zu einzelnen Personen gerne entgegen.

    Von den 23 Spielern haben jedenfalls 9 eindeutig flämisch klingende Namen: Casteels, Alderweireld, Vermaelen, Vertonghen, Dendoncker, Witsel, De Bruyne, Tielemans, Mertens.

    7 Namen würde ich als wallonisch zuordnen:
    Courtois, Mignolet, Kompany, Meunier, Carrasco, Hazard (2x)

    7 Namen lassen sich für mich nicht so ohne weiteres einordnen oder weisen auf einen Migrationshintergrund hin:
    Boyata, Fellaini, Dembele, Chadli, Lukaku, Januzaj, Batshuayi

  13. Conejero

    @Adonis

    Vielen Dank!

    Darauf aufbauend:

    Casteels = geb. in Flandern
    Alderweireld = geb. in Flandern
    Vermaelen = geb. in Flandern
    Vertonghen = geb. in Flandern
    Dendoncker = geb. in Flandern
    Witsel = geb. in Wallonien
    De Bruyne = geb. in Flandern
    Tielemans = geb. in Flandern
    Courtois = geb. in Flandern
    Mignolet = geb. in Flandern
    Kompany = geb. in Brüssel
    Meunier = geb. in Wallonien
    Carrasco = geb. in Brüssel
    Hazard (x2) = geb. in Wallonien
    Mertens = geb. in Flandern
    Boyata = geb. in Brüssel
    Fellaini = geb. in Brüssel
    Dembele = geb. in Flandern
    Chadli = geb. in Wallonien
    Lukaku = geb. in Flandern
    Januzaj = geb. in Brüssel
    Batshuayi = geb. in Brüssel

    (Q. wikipedia)

  14. Adonis

    @ Conejero:

    Vielen Dank! Dann doch etwas überproportional flämisch per Herkunft.

    Andererseits: wenn selbst jemand mit dem ultra-französisch klingenden Namen Thibaut Courtois aus Flandern stammt, zeigt das schon aus meiner Sicht die Absurdität der Trennung, die manche da in Belgien so hochhalten.

  15. Thor

    Da müsste man durchaus auch nochmal die Qualität der belgischen Geburtskliniken checken #Mamasmiley.
    Die Münchner Geburtskliniken haben ob der Qualität ein Einzugsgebiet bis Südtirol.

  16. Conejero

    In solch kleinem Land werden sicherlich Wallonen in Flandern arbeiten und umgekehrt – und da auch eventuell dann einzelne Kinder zeugen… ;-)

    Aber wie immer: Alles ist im Fluss – und im Moment ist diese Mannschaft gemeinsam erfolgreich. #zsmmn-smiley

  17. ShAd

    booooooah Kittel ist zu stark!!!! sagan hat einen geilen sprint gefahren, perfektes hinterrad erwischt, perfekt aus dem windschatten rausgefahren, aber an kittel kam er trotzdem nicht mehr vorbei

  18. ShAd

    uuuuuuuuups. da hab ich mal kittel mit gaviria verwechselt.
    Fernando Gaviria war’s :) kittel ist dritter geworden. hatte kittel noch als quick step fahrer in erinnerung. ist aber jetzt bei katusha alpecin :)

  19. Thor

    @Conejero
    Es ist einfach ein Elend mit diesem Multikultikram. Man sollte innerbelgische Transitzentren einrichten.

  20. Paul Herrmann

    Hey, ihr Schweden und ihr Engländer, ihr habt wohl immer noch nicht kapiert, wozu Nationalhymnen da sind: Da kaut man Kaugummi, schaut gelangweilt zu Boden und denkt an das Land, für das man eigentlich viel lieber spielen würde. Einfach mal bei Özil und Shaqiri zuschauen, ihr Dummis…

  21. Das ist Weltklasse, mik, sensationelle Bilder die die ganze Danymik und Geschmeidigkeit der Sportart Stabhochsprung zeigen. Ich meine, hey, 5,40m sind im Herren-Stabhochsprung nicht so viel. Aber das sind immer noch unfassbare 5,40m hoch und der zieht da wirklich lässigst nen Salto über die Stange. Großartig!

    @Thor: Die Telekom hat was? Dich an einem Samstag angerufen um zu fragen, ob der schnell beseitigte Fehler zu keinen weiteren Störungen geführt hat und alles stabil läuft? Ich bin schlicht schockiert.

  22. Conejero

    @Thor

    Eben.
    Wird der Dir nachfolgende Kommentator bestimmt auch hupend zustimmen… *seufz*

  23. Embolado

    Starker Link mik! Sensationell sowas! Da würde selbst das Brasilianische Publikum applaudieren, nicht.

    Und damit ab zu Tom Turbo ähhh Bartels.

  24. Embolado

    Lustig wäre es schön wenn ein Spieler vom HSV Weltmeister wird. Aktuelle Olympiasieger haben sie ja schon.

  25. Also das Spielchen ist doch etwas mürrisch aus dem Quark bekommen. Hoffen wir darauf, dass die restlichen 8/9 nicht so bleiben.

  26. Embolado

    Halep – Hsieh geht gerade aber auch mächtig ab. 3. Satz, 5-4 Halep, Aufschlag Hsieh. Vorhin schon Matchball Halep.

  27. Woltle ich gerade schreiben als mein Tablet (=2nd Screen) abgeschmiert ist. Ich muss erstmal die Telekom anrufen, die helfen ja im Gegensatz zu anderen Herstellern und Anbietern offenbar. Ne, neu gestartet, läuft wieder, und Dittmann auf der 1 kann man auch aus dem Weg gehen. Dittman UND Bartels parallel wäre dann doch zu großer Masochismus.

  28. Thor

    So war es, veniat.
    Hab vorsichtshalber nochmal meinen Tarif gecheckt, ob ich aus Versehen eine VIP Berreuung für 150,- Euro gebucht hatte, war aber nicht so. Sogar ein rabatierter VDSL50-Preis.

  29. Auf dem Centre Court hingegen ist Nadal gleich durch, sodass Angelika antreten kann in Kürze. ICh tippe auf so ca. 20 Minuten bis es los geht, passend zur Halbzeit.

    Das WM-Spiel bisher öde, Schweden will nicht mehr, England kann oder macht nicht mehr. Auch wenn Bartels das “KÄJN” just rausschreit, als sei ein Golden Goal gefallen. War aber natürlich nur ein mickriger Schuss, der zu keiner Zeit gefährlich war für Olsson.

  30. Embolado

    Klassischer Jinx: Break Hsieh! Jetzt Serving for the Match Hsieh. Lag schon 2-5 zurück.

  31. Du bist Student, Thor? Ansonsten in der Tat guter Service, ganz ohne Witz. Die Telekom hat halt den Vorteil, dass sie gleichzeitig Leistungsbesitzer ist. Das hilft natürlich ungemein.
    Gleichzeitig haben sie es aber auch geschafft, einem Verwandten im wunderschönen Badnerland einen DSL 2000er Anschluss als 50er-Anschluss zu buchen. Ein Speedcheck bei ihm, ein paar freundlichen Zeilen *hust* und knapp 2 Wochen später hatte er die vollen 50MBit. Wohlgemerkt auf dem Dorf direkt neben uns, wo es gerade so noch ausgebaut ist. 25m weiter endet die Glasfaser, da ist die Straße noch nicht erneuert. Ich glaube ich erwähnte, dass das da doppelt so schnell ist wie das Maximum, was ich technisch hier mittig Berlin bekommen kann? *Dobrindt-Smiley*

  32. Embolado

    Also Halep – Hsieh ist jetzt aber echt ein klasse Match! Was Hsieh mit dem Querrey Gedächtnisschläger da rausbuddelt. Ganz stark. Zwei Breakbälle Halep abgewehrt. 40-40

  33. Ödeegard bewacht die Ödnis von Norwegen. Da also, wo selbst die letzte Fischerhütte noch eine astreine Glasfaser zu bieten hat.

  34. Embolado

    Halep #1 ist raus, obwohl sie schon Matchball hatte. Ganz stark von Hsieh!

  35. tony

    Wahnsinn,
    die Tür zum Finale ist meterweit offen für Angie, sie muss nur noch durchgehen

  36. Embolado

    Das ist der Unterschied: die anderen Damen hätten einen Doppelfehler produziert, sie macht wenigstens noch den Einwurf und gibt der Gegnerin die Chance den Fehler zu machen.

  37. So schauts, Embolado.

    Und wie alle immer gesagt haben ist es völlig unmöglich, gegen Schweden ein Kopfballtor zu erzielen. Tja, Standards halt. Ich habe lange nichts mehr von der Statistik gehört, wie wieviele Standardtore von Toren insgesamt sind es in 5 aktuell?

  38. Embolado

    Die Weltrangliste bei den Damen dient ja nur wissenschaftlichen Zwecken um neue Zufallsgeneratoren zu testen ;-)

  39. tony

    mit Suarez Navarro die nächste Gesetzte raus und Bencic wäre die nächste Gegnerin von Angie

  40. Fred

    “und wo warst Du, als das 1:0 für England fiel?” – “vorm Rechner, aber hab’ gerade nen Java-Fehler von der Mediathekview bekommen”. Grrr!

  41. Clever: Erckenbrecher und Kühnen disutieren die Präsenz von Zuschauern auf dem Centre Court während parallel England spielt, zeigen einen Zuschauer, der ein Plakat hochhält mit “I would rather watch ….”. Die … konnte man dann leider nicht lesen, weil genau in dem Moment die Regie eine völlig unnötige Bauchbinde einblendet, die alles verdeckt. Profis.

  42. moris1610

    @veniat Laut meiner Twitter-Intensivrecherche 64 von 147 Toren nach Standards. England aktuell 8 von 10.

  43. moris1610

    Schauen wir Kerber oder Zverev? Sind ja beide parallel. Kerber dürfte enger werden, daher starte ich sicherlich erstmal auf dem Center.

  44. Ex-Michael

    Dass Englad so gut bei Ecken ist, haben sie von Deutschland 2014 abgeschaut. Oder so ähnlich. Bartels doing Bartels things.

  45. Genau, moris, erstmal Kerber, da Damenmatches ja best-of-3 sind. Dann mal sehen, wie sich die Spiele entwickeln.
    Und Danke für die Statistik, das sind dann also 43% der Tore, bei England also 80%. Das sind krasse Werte die mit Verlaub Löws Aussagen zu Standards völlig absurd klingen lassen. Ein Teil der Veränderungen auch nach den Erfahrung von 2014 kann doch nur sein, auch Standards effektiv zu gestalten, also entsprechend Abläufe und auch mal Finten zu trainieren. Muss ja nicht gleich ein inszeniert stolpernder Müller sein.

  46. Embolado

    Und du kannst auch sagen, dass du nur Sommerzeit bevorzugst. Also ganze Aufregung gestern umsonst ;-)

  47. Standuhr

    Tore schießen konnte Sterling schon in Liverpool nicht…. und es gibt offensichtlich keine Weiterentwicklung!

  48. Fred

    Kannst Du Deinen Sermon bitte hier noch nachtragen? Für die Nachwelt. :) 3000 Zeichen sollten hier ja locker drinliegen.

  49. Franzx

    dieses adidas-Shirt bei Osaka erinnert mich etwas an Salt n Peppa Zeiten

  50. Und in der Tat existiert die Option sogar an Position 1, herrlich. Nur geringfügig, aber der Mensch tendiert beim Antwortverhalten im Schnitt ganz leicht zur obersten, ganz linken Antwortoption. Nur minimal, aber jedes 1000stel% kann hier entscheidend sein *Rodelsmiley*

  51. @Fred: Ich habe den leider nicht gespeichert oder hinterher runtergeladen. Vielleicht geht das noch üebr die ID. Aber in Auszügen kann ich das bei Gelegenheit gerne nachholen.

  52. Fred

    @veniat – ich bin sicher, dass Du das kannst. :)
    Ich bin ja nicht stimmberechtigt, aber wie schon gesagt, für eine feste Zeit, mir egal, welche.

    Bei solchen Spielen wüsste ich wirklich gerne, was ab in der Nachspielzeit vorgefallen ist (oder besser noch, die ganze zweite Halbzeit).

  53. Klar war das vorher krasses abseits. Aber wenn ich Collina richtig verstanden habe, sollen die Schiedsrichter abwarten ob ein Tor fällt oder nicht, bevor sie die Fahne geben.

  54. Embolado

    Wobei sie auf Court No. 1 schon aufpassen müssen mit dem Licht nach dem etwas längeren Halep Match. Kyrgios gegen Japan-Kai ist dort nach Zverev noch angesetzt. Je nachdem wie es läuft wird es vielleicht noch verlegt, da sie heute auf jeden Fall alle 3. Runden Matches durchbringen werden.

  55. fak

    @Fred: sehr schöner Spielverlauf. Da kann man die Party in der Nachspielzeit schon an der Statistik ablesen.

  56. Standuhr

    Wollte gerade noch schreiben, dass dieses hoch reinflanken gg. die Schweden nix bringt

  57. Fred

    @tony – ich bin ein Fan von Flashscores einfach nur lesen. Da gibt es so wunderbare Vereinsnamen, Spielernamen und Ligen. Und wenn bei nem Ergebnis drei rote Karten angezeigt werden, dann klicke ich da schon mal drauf. :)
    Ich suche mal bei youtube danach.

  58. fak

    Ich habe schon nach dem ersten Gruppenspiel gesagt, dass nicht Mexiko gut war, sondern Deutschland schlecht. Aber wenn man sich mal die Mannschaften aus der deutschen Gruppe in den weiteren Spielen anschaut, weiß man erst, wie schlecht Deutschland war. Auch wenn sich die Schweden jetzt tatsächlich mal eine Chance rausspielen.

  59. Franzx

    Meinert völlig richtig über Zverev, er möge nicht so weit hinter der Linie stehen (demgegenüber Äntschie sehr souverän bisher)

  60. Ja, Bartels, ausnahmsweise Zustimmung. Bei jedem Eckstoß kriegen die Schweden Probleme. Klar, Lustig fehlt, aber es liegt halt auch daran, dass die Engländer die Pille reinschlagen statt nach viermal Klein-Klein bei Neuer rauszukommen an der Mittellinie.

  61. @Franzx: Bin bei Kerber, aber steht Zverev (jung) echt wieder so weit hinten? Das verstehe ich langsam echt nicht mehr.

  62. Ex-Michael

    Heute wieder eine einsame Japanfahne auf der Gegengerade. Wird die Japanfahne das Air Bäron dieser WM?

  63. Franzx

    jo, er lässt es wieder auf sich zukommen (Meinert mahnt schon; Zitat: “Diese Position kann ihm noch auf die Füße fallen heute”), wobei er gerade etwas aufdreht

  64. Oder das B[bvblogo]rsti, Michael ;-)

    Und Berg zeigt seine gesamte Kompetenz, nicht so schlecht gemacht, aber es reicht halt nicht. Wenn Schweden nochmal was reißen will, sollten sie aber jetzt mal was machen. Das ist echt super bieder und hölzern. In der Tat wird es immer krasser, wie Deutschland in der Gruppe ausscheiden konnte.

  65. Ex-Michael

    @veniat: Ich wollte ja erst OSNA schreiben, was für mich auch so Banner in allen Stadien ist. Aber war mir nicht sicher, ob das überhaupt stimmt.

  66. Sind aber schon wieder weg, fand das auch nett, immerhin aber der Teaser. Sportlich ist das jedenfalls eng da gerade.

    Und das Hinauszögern der Auswechslungen ist echt ätzend bei der WM. Hans Rosenthal meint: D-Ally, D-Ally!

  67. Also bei den Länderspielen der Mannschaft ist eigentlich immer hinter dem Tor versetzt neben Borsti und Air Bäron das Meppenplakat. Der Typ ist eigentlich immer dabei.

  68. Franzx

    puuh, die Matchstrategie von Zverev ist schon wieder sehr diskutabel; diesmal schon der erste Satz weg

  69. Embolado

    Da geht aber nichts im Tiebreak! Diese Tiebreak Phobie von Sascha Zverev gibt es aber erst seitdem Krawattenbrecher hier nicht mehr erwünscht ist.

    Daraus fordere ich: Ab sofort wieder Krawattenbrecher schreiben, dann klappt es auch wieder beim Sascha!

  70. Vollste Zustimmung!

    Derweil ist das eine Perle von Fred, vielen Dank. “We are in the ninth minute of extra time. This gotta be last chance saloon here”, sensationell.

  71. Embolado

    Wimbledon Konferenz 3 haben sie schon dicht gemacht heute. Man hätte ja auch mal ein Doppel (Petschner/Putz) theoretisch zeigen können…

  72. Absolute, Embolado, hätte man.

    Derweil ist das ein richtig bescheidenes Viertelfinale einer WM, das war nichts von Schweden und wenn man ehrlich ist nicht viel von England, was aber reichte. Nochmal: Wie kann Deutschland in der Gruppe ausscheiden? Schweden hat 3:0 gegen Mexiko gewonnen und gegen Südkorea ebenso.

  73. Embolado

    Zverev jetzt immerhin Break vor im zweiten Satz. Ich lege mich mal fest: Japan-Kei gegen Kyrgios verlegen sie auf den 2er oder wenn es gleich schnell geht nach Angie auf den Centre. Aber sehr wahrscheinlich auf die 2 nach dem Doppel.

  74. Angelika mit Matchbällen. Normalerweise setzen sie auf dem Centre Court ja kein zusätzliches Spiel an wenn es nicht sein muss, weil sie den Platz schonen wollen. Platz 2 könnte also passen.

    Und Angelika ist durch, super souverän!

  75. Franzx

    das war mal eine Leistung von Kerber und die “Rache” für die US-Open Niederlage 2017; da könnte wirklich was gehen

  76. Embolado

    Oder: sie fangen auf 1 an und setzen es auf Centre fort, falls es Dunkel würde (gab es doch auch schon mal?!)

  77. Wenn men den schnellen Ball gerade ins OM sieht und die Ballbehandlung von Grandquist vs. gestern de Bruyne, puh, das ist wie MLS vs. Premier League.

  78. moris1610

    Das letzte Gruppenspiel absichtlich verlieren wurde soweit erstmal belohnt. Kolumbien war ohne James auch nix. Hoffentlich bekommt England nicht Russland im HF. Das wäre dann wirklich langsam lächerlich auch wenn sie logischerweise wenig dafür können wenn die Favoriten alle eher rausfliegen. Bin auch noch eher der Meinung, dass England längst nicht so spektakulär gut ist. Wurden halt nie richtig ernsthaft gefordert. Kein Plan wie gut die gegen richtige Topteams sind. Das dürfte man aber nicht vor dem Finale erfahren.

  79. tony

    2 Sekunden vor Abpfiff behauptet Bartels:
    “es ist vorbei, die Schweden werden nicht mehr zurückkommen”

    #mutig

  80. Franzx

    die Halbfinalteilnahmen von Belgien und England wiederlegen übrigens die These, dass es nicht gut ist, wenn man in der Gruppe nicht richtig gefordert ist; Panama und Tunesien waren vielleicht doch nicht so schlecht

  81. Kombüse

    Wir müssen über ShAds sehr subjektive Bewertung reden. Eine 7/10? So unterhaltsam war das nun auch nicht

  82. Fred

    Soll ja niemand sagen, dass Sport nicht bilden kann. Ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen, nachzusehen, um was es sich bei Joondalup überhaupt handelt.

  83. Und sternburg robbt sich mit 0:2 als Tipp immer weiter nach vorne, Uwe mit nur 0:1 zittert auf dem Silberthron. Der Tippspiel-FC Bayern Erwin Koen mit einem lässigen 2:1 für Schweden, einfach weil er es sich leisten kann. Insgesamt schiebt es sich aber doch ziemlich zsmmn da oben, ab Platz 2.

  84. Klappflügel

    Die Sicherheitsmaßnahmen funktionieren nur, wenn wir nicht drüber reden.
    Geniale Logik.

  85. Ex-Michael

    Das ist echt erst das 3. WM-Halbfinale der Engländer? Mutterland des Fußballs, my ass.

  86. Fred

    @Klappflügel – Du weisst doch – “Teile der Antwort könnten die Bevölkerung verunsichern”.

  87. Petkovic/Kanepi auch am Platz. Dass Petkovic nach der gesundheitlichen Konstitution noch im Turnier im Doppel dabei ist, mag alleine schon überraschen.

  88. Zverev (jung) steht so weit hinter der Grundlinie, dass er den noch intakten Rasen hinter der abgewetzten braunen Fläche malträtiert. Den Greenkeeper freut es natürlich, dass der lädierte Teil des Platzes so geschont wird. Dass der lettische Ernst da einfach nur den Stopp einstreuen muss, um Zverev (jung) zu überwinden, ist Formsache. Meinert scheint das sogar noch zu wundern.

  89. Lurker

    „Halle/S.“ ist eigentlich im Moment das deutsche Banner schlechthin. Hängt auch oft mit „Spenge“ und “Dudenhofen” zusammen.

  90. Kombüse

    Froome wurde heute übrigens bei der Teamvorstellung vom Publikum ausgebuht

  91. tony

    kennt sich jemand mit lettischen Nachnamen aus, welche Besonderheiten es bei Männern/Frauen gibt?

  92. Franzx

    Zverev spielt Hartplatztennis auf Rasen; das kann eigentlich nicht gutgehen

  93. Franzx

    jo, Gulbis ersten Breakball bekommen, ersten Breakball genutzt (Zverev und das 5-Satz-Karma)

  94. mik

    Grundsätzlich okay, eine Etappe in diesem längeren Format zusammen zu fassen. Florian Nass aber viel zu marktschreierisch unterwegs.

  95. tony

    wie schon öfters geschrieben, ich mag es ja, dass Zverev so ein bisschen ein Bad Guy ist (sein will)

    von weich-gespülten Typen gibt es genug auf der Tour

  96. Schon, tony, aber wenn er sein Potential zusätzlich dazu ausnutzen würde, wäre es irgendwie glaubwürdiger. Immerhin ist er jetzt wieder eingereiht in Sachen Spielstand.

  97. Doppelupdate: Struff mit 2:1 Sätzen vorne, Petkovic verliert den ersten Satz und Puetz/Petzschner führen 2:1 in Sätzen und 2:0.

  98. moris1610

    Stark von Zverev. Hätte zwischendurch eher gedacht, dass er den Satz verliert.

  99. @tony: Sagst du ;-) Derweil Zverev (jung) mit dem Satzgewinn und die Einlage mit Ramos schlicht unnötig. Natürlich danach von Meinert übertrieben, das ist auch klar.

  100. Klappflügel

    GG zieht die Weltrangliste heran.
    Die ist doch für den GG (Gastgeber) immer noch komplett irreführend, oder?

  101. Tommy137

    @Klappflügel

    Ja, durch fehlende Pflichtspiele rutscht man automatisch weit ab – wie zum Beispiel auch Deutschland vor 2006.

  102. NoBlackHat

    Habe Zwerev bisher noch nicht so oft gewehen, aber der scheint mental große Probleme zu haben. Sieht man ja bei vielen jungen Spielern, technisch top aber nervlich schnel ein Flop.

  103. In Satz 5 mit 0:6 völlig indiskutabel unterzugehen ist sang- und klanglos genau das, was Meinert sagt: Eine Demontage. Das war nie und nimmer passieren.

  104. moris1610

    Nunja wenn Zverev die letzten 5 Matches gewonnen hat die über 5 Sätze gingen muss man das sicher auch nicht überbewerten zwecks mentaler Stärke. Gestern noch die beiden Sätze, sehr heiß ist es auch die ganze Zeit. Wer weiß was los war am Ende. Spekulieren können wir von außen viel.

  105. NoBlackHat

    @moris1610
    Das Thema “mentale Stärke” bezieht sich ja nicht auf dieses eine Spiel, sondern berücksichtigt eher sein Abschneiden bei den Grand Slams.

  106. moris1610

    VF bei den French Open hat er dieses Jahr erreicht, was für ihn schon ein großer Erfolg ist. Das er da gegen Thiem verliert war zu erwarten. Seine GM Bilanz wird schon noch besser werden. Da mache ich mir keine Sorgen.

  107. Stimmt, NoBlackHat. Man muss bei aller Freude über das souveräne zu Ende spielen gegen Fritz gestern auch bedenken, dass der Schneider genau gar nichts gerissen hat in der Rasensaison, teilweise Challenger spielt und dennoch überhaupt erst Satz 5 erzwungen hat. Das sollte eher zu denken geben.
    Natürich kann man gegen Gulbis verlieren, aber wenn wiederholt das Spielkonzept so daneben ist, was relative Laien wie ich es so klar sehen (viel zu weit hinter der Linie, viel zu passiv dadurch), dann muss man einem Top 5-Spieler untestellen, da eine Lösung zu finden. Wenn er dann dennoch verliert, ist das OK. Aber nichts zu ändern und 0:6 unterzugehen ist nichts.

    Und wtf, Russland, kann doch nicht sein!

  108. Conejero

    In der Bar hier wohl kein Kroate – dafür aber ein Serbe der zu Kroatien hält.
    Nett!

  109. Heiner

    Viel zu weit aufgerückt, die Russen. Da muss man sich richtig hinten reinstellen.

  110. Edmund ist nicht glücklich über einen Ausruf und der Djoker bekommt dadurch zwei Breakbälle. Enge Entscheidung war das.

  111. Und im näschten Ballwechsel ist der Ball doppelt aufgekommen, Edmund schiebt ihn rüber, aber der Schiri gibt den Punkt für Edmund! Was ist da jetzt los? Krasse Fehlentscheidung, war direkt vorm dem Stuhlschiri.

  112. Und Edmund zieht das Aufschlagspiel. Das ist unfassbar. Und danach ist der Ball den Edmund spielt auch noch im Aus! Unfassbar.

  113. “LSD statt AFD”, ich mag aussagekräftige Plakate auf Demos.
    Und oh, die Lesung zum Polizeigesetzt in NRW wurde unterbrochen wegen einer gesellschaftlichen Initiative aka Demonstration. Wieso gibt es da keinen Brennpunkt? Das ist ein seltenes Ereignis.

  114. Helligkeitscheck: Zagreb > Moskau

    Und Novak (der Bessere) zieht dann ein Aufschlagspiel später das Break. Henman Hill ist mäßig begeistert.

  115. Paul Herrmann

    Ich schaue seit drei Wochen Fußball und ich vermisse keine Pyros, keine Platzstürme und keine Gesänge, bei denen gegnerische Funktionäre (oder Torhüter) als “Sohn einer H…” bezeichnet werden. Ich versteh selbst nicht, wie mir so etwas Spaß bereiten kann…bin wohl kein richtiger deutscher Fußballfan…

  116. @Paul: Ich verstehe was du meinst, aber das “Puuuuuta” der mexikanischen Fans gab es schon. Ansonsten hast du was Pyro und Co. angeht und vor allem die Dauergesänge zumindest nicht ganz Unrecht. Andererseits gäbe es genug Gründe, die Atmosphäre und die Publikumsmodalitäten auch massiv zu kritisieren, zum Beispiel die Zwangsregistrierung um in das Stadion zu kommen. Und mitunter kann man manche Stimmung auch als steril bezeichnen und wenn dann eine Mehrheit in den Crowdshots mit dem Handy rumspielt weiß ich nicht, ob ich das so toll finde. Und wenn selbst ultimative Fans wie Engländer deutlich dezimiert den Weg antreten, hat das natürlich auch politische Gründe, aber es fehlt mir persönlich.

  117. tony

    Hoopharry,
    dafür scheinst du Fan einer gesichts- und seelenlosen Behörde zu sein, die für genug Kohle mit jedem Schurkenstaat der Welt kooperieren würde

  118. Klappflügel

    Da hat Russland echt Glück das Kroatien da nichts aufs Tor bekommen.

  119. moris1610

    Schön wie die Russen beim Gang aus der Halbzeit erstmal wieder schön ihr Ammoniak geschnüffelt haben. Ist halt nicht verboten.

  120. Mal so gefragt, weil es neulich aufpoppte von sternburg: Wieso ist eigentlich meistens die Kamera auf der Haupttribüne, sodass man die Trainerbänke nicht sieht (Leipzig ist ja eine seltenere Ausnahme)? Es würde doch auf der Gegentribüne viel mehr Sinn ergeben, einfach mal man ohne Aufwand dem Zuschauer am TV mehr bieten könnte. Und in großen Stadien ist es völlig egal technisch betrachtet, von welcher der Kameras man das Spiel zeigt, es gibt sie immer. Ich meine auch, dass es früher viel häufiger die Kamerawiederholung mit eingeblendetem “reverse angle” gab.

  121. Tom van der Van

    wie oft warst Du denn schon im Parkhaus der Allianz Arena @veniat?

  122. Fred

    Deswegen darf ich dann keine Provokation einstreuen, Heiner? :)
    Lahmes Spiel. Wirklich lahmes Spiel. Im wahrsten Sinne des Wortes. Null Geschwindigkeit. Wundert mich vor allem bei den Kroaten.

  123. Tom van der Van

    @veniat
    was meinst Du mit “Zwangsregistrierung” ? habe ich nicht mitbekommen. danke für Aufklärung

  124. @Tom: Söder bewahre, ich selbst nicht. Isch habe (und brauche) auch gar kein Auto. Aber die Nutzerin starkstromliesel hat hier des öfteren schlimme Parkhausgeschichten erzählt, die nicht selten von stundenlangem Ausharren wegen Staus handelten oder aber davon, dass man um diese zu vermeiden bis zu 10 Minuten vor Spielende das Stadion verlässt.

    Bezüglich Stadioneinritt: Soweit ich weit benötigt jeder, der in ein FIFA WM Stadion in Russland will (zusätzlich zu einem Ticket antürlich) eine sog. Fan ID. Das ist wenn ich das Prozedere richtig verstanden habe nichts anderes als eine namentliche Registrierung = Akkreditierung. Heißt meine ich Fan-ID. Und das ist dann ja nichts anderes als eine Zwangregistrierung. Aber vielleicht können Stadiongänge wie tony das kurz bestätigen oder korrigieren.

  125. guelph

    @veniat
    Zumindest in der Bundesliga ist es in manchen Stadien so, dass von der Gegengerade der “Internationale Feed” produziert wird, in dem dann Bandenwerbung zu sehen ist, die deutlich gezielter u.a. den asiatischen Markt anspricht. Als Beispiele fallen mir spontan Leverkusen und Wolfsburg ein. Ähnlich ist es bei Testspielen zwischen Nationalmannschaften. Zuletzt ist es mir vor der WM bei Österreich – Deutschland aufgefallen und bei einem Schweden-Spiel glaube ich auch noch.

  126. Das ist richtig guelph, das ist gerade bei Länderspielen eigentlich fast immer so. Nur warum ist die Hauptkamera dann nicht auf der Gegengerade und die des Worldfeeds auf der Haupttribüne, also genau umgekehrt.

  127. guelph

    Ohne irgendeine Ahnung zu haben, würde ich auf Effizienzgründe und Kostenersparnis tippen. Die Kommentatoren sitzen ja in der Regel auch auf der Haupttribüne, darunter befinden sich die Kabinen und Mixed-Zones. Außerdem sind die Logen mit Buffet auch schneller zu erreichen.

  128. Standuhr

    Weil die schon immer auf der Haupttribüne stehen…. und dort auch meistens die Stadiontechnik ist.

  129. fak

    Für einen Laufweg wie den vom kroatischen Zweier gerade hätte ich jeden meiner B-Jugendlichen sofort ausgewechselt.

  130. Hilti

    Vermutlich Gewohnheit aus Zeiten als es in vielen Stadien nur die Haupttribüne gab bzw die Gegentribüne nicht so hoch war

  131. fak

    Fällt schwer zu entscheiden welches der beiden Spiele heute das schlechtere ist.

  132. Embolado

    Back in House: jetzt haben sie ja Japan-Kai wirklich nicht verlegt. Wird langsam eng mit dem Licht. Mal schauen ob sie es noch verlegen würden auf den Centre, und Zverev echt raus….

  133. Ja, ihr habt wahrscheinlich Recht. Macht ja jetzt auch nur einen geringen Unterschied, auch wenn ich die Trainer manchmal gerne am Platzende sehen würde unabhängig der Coach-Cam.

    Japan-Kei zieht auch Satz2 und hat noch Aktien, das Ding heute durchzubringen im race against the darkness. Wird aber eng.

  134. Ja, Embolado, ziehen sie eiskalt durch. Djokovic-Edmund ist seit ca. 35. Minuten vorbei. Fände ich interessant ob sie es verlegen würden. Müssten sie eigentlich, weil das sonst schon ein krasser Nachteil für den Gewinner des Spiels jetzt wäre.

  135. moris1610

    Das aktuelle Spiel ist immerhin noch spannend. Nach dem 2-0 für England war die Sache spätestens durch.

  136. Spatzenhirn

    @veniat: Die traurige Antwort: Die Gegengerade bietet in der Regel mehr Fläche für Bandenwerbung, z.B. gerade weil da keine Trainerbänke sind. Wundere mich mehr darüber, was der Grund ist, dass das in Leipzig anders gehandhabt wird.

  137. Tom van der Van

    @veniat
    hätte nicht gedacht,dass Du Meinungen einfach übernimmst,ohne Dir ein eigenes Urteil
    zu bilden .
    Parkhaus-Probleme bei An- und Abfahrt gibt es wohl in jedem größeren Stadion.
    Die Arena heißt Allianz-Arena. Der verein FC Bayern München.
    um mal ein bisschen Ordnung hier reinzubringen ;-)

    zu den Tickets:
    das Wort “zwang” ist bei mir negativ konnotiert – ich sehe aber nichts negatives an diesem von Dir beschriebenen Procedere

    aber okay,man muss ja auch nicht ständig einer Meinung sein, und jeder hat ein anderes Stilempfinden bei gewissen Dingen ;-) (siehe Arroganz-Arena)

  138. fak

    Belgien gestern immer mit drei Spielern, die vorne auf den Konter spielen, bei Kroatien meistens gar keiner. Irgendwo muss es doch den gesunden Mittelweg geben. Im Zweifelsfall ist mir aber die belgische Variante lieber.

  139. Embolado

    Ach, ich fände Verlängerung ganz nett. Liegt aber auch daran, dass ich noch kaum was gesehen habe ;-)

    @veniat – Morgen werden sie ja auf keinen Fall aufmachen, bzw. es würde mich wirklich sehr sehr wundern. Und Montag ist ja großer Achtelfinaltag. Bleibt eigentlich nur die Nachtschicht auf Centre. Außer Japan-Kai macht es jetzt ganz fix.

  140. Charly

    Eine schöne Halbfinalwoche kündigt sich an:

    Zunächst WM am Di/Mi, dann Federer-Tsitsipas und Djokovic-Nadal, sowie Ostapenko-Kerber und Goerges-Serena. Jedoch noch keine Bergankünfte.

    Am Sonntag dann Parallelstress im UK. Fed-Nadal und FRA-ENG. Erdbeeren gratis.

  141. “Etwas unnötig” beschreibt die Ecke da aber auch nur teilweise. Komplett überlüssig und heikel wäre die Alternative.

    Zverev (jung) beklagte übrigens Magenprobleme im Interview nach de Spiel, die er vor dem Spiel hatte. Und grinste nur zu dem warning, was er via Linienrichter, der es an den Stuhlschiri weitergegeben hatte. Mittelmäßig souveränes Auftreten in dem Interview.

    Und oha, Tsubasic, das sieht nicht gut aus.

  142. Klappflügel

    Der kroatische Torhüter muss jetzt irgendwie bis zur Verlängerung durchhalten.

  143. fak

    Der kroatische Trainer hat gemerkt, dass Kramaric die ganze Zeit schon grottenschlecht ist und die Angriffe kaputt macht. Ich habe Hoffnung.

  144. Heiner

    Natürlich wird der kroatische Ersatztorwart im Elfmeterschießen zum Helden.

  145. @Tom: “Wenn es nicht freiwillig ist, ist es Zwang, egal, wie Du das empfindest.” So sehe ich das dann schlicht auch. Über das für und wieder kann man diskutieren, auch wenn ich da eine ganz eindeutige Meinung habe.
    Stichwort Stadion in München: Wie es heißt und wer da inzwischen ausschließlich spielt, ist mir durchaus klar ;-) Und in der Regel bilde ich mir eine eigene Meinung, aber manchmal geht das nicht durch persönliches nachprüfen. Man findet aber nicht wenige solcher Meldungen und das Problem erscheint durchaus deutlich massiver als in anderen Stadien. Wenn du anderes berichten kannst, gerne. Parkhausstorys gegen hier immer.

  146. Tom van der Van

    @veniat
    Zverev hatte doch schon im Fritz-Match Magenschmerzen . er sagte danach, er habe sich vorgenommen, am nächsten Tag noch 1 Satz zu spielen , wenn es überhaupt geht – dann aber sei es ihm besser gegangen, also konnte er noch den 2.Satz dranhängen.

    und jetzt spricht er wieder von Magenproblemen ?

    dann hätte er vielleicht lieber gar nicht erst gespielt heute .
    wäre schlüssiger gewesen.

  147. Klappflügel

    In solchen Moment wünsche ich mir das Golden Goal wieder.
    Wobei ich mich an kein Turnier damit erinnern kann, was ich gesehen hab.
    Nur an das Silver Goal erinnere ich nichts.

  148. Embolado

    Bei Novak war gestern um diese Uhrzeit Schluss mit dem Licht. Den dritten Satz werden sie jetzt wohl noch durchziehen, da es ja wirklich fix geht bei den Beiden.

  149. Ein Jugendmatch läuft auch noch auf dem 16er. Da ist aber auch kein Stadion drumherum gebaut, sodass das Licht eher mehr ist. Da steht es aber erst 2:3.

  150. Klappflügel

    Sage mal, jetzt verbock ich auch die Korrektur.
    Halten muss heißen sein.

  151. Embolado

    Noch ist Kyrgios im Match. Ich will doch auch nur sehen was sie machen ;-)

  152. Embolado

    OK, jetzt erst gemerkt was du damit bezwecken wolltest. Sorry.

    Japan-Kai in letzter Minute im Achtelfinale.

  153. Conejero

    Die web-cam vom lanzarotenischen Flughafen bringt mich mehr in Wallung als dieses Spiel…

  154. Franzx

    das war aber auch leicht abgeschenkt von Kyrgios am Ende, oder? Nur schnell raus aus London und in ca. 90 Minuten mal durchaus 3 umkämpfte Sätze spielen

  155. Eben, Embolado… Drei Matchbälle lang hatte es auch geklappt, dann ist die Puppe aufgewacht. Was machen eigentlich Herr Jäger und Herr Cejka so?

  156. Embolado

    @Franzx – Die Ansage der Verantwortlichen war: wer als erstes zwei Sätze hat, muss das Spiel dann im nächsten Satz gewinnen ;-)

  157. Conejero

    Also wenn die Russen wirklich gedoped sein sollten, war das aber ganz beschissenes Zeug was sie da nahmen…

  158. Das gut Zeug kommt erst zum Finale, conejero. Und schön, dass dich die Flughafencam so begeistert. Im Zweifelsfall kommt immer von irgendwo ein Binter hergehoppt. Und das ist tatsächlich mehr Spaß also das Match…

    …kaum schreib ichs ;-)

  159. Klingelingeling, das konnte ja auch nicht anders gehen. Und hahaha, wie Infantino und seine Kumpels da sitzen, während die kroatische Staatspräsidentin feiert, ist schon witzig.

  160. Embolado

    Wo schaut eigentlich Sepp Blatter die Spiele? Schon länger nichts mehr von ihm gehört.

  161. fak

    Und Vida holt sich als IV vor den 20 Minuten Abwehrschlacht noch schnell ne unnötige gelbe Karte. Kann man so machen.

  162. Standuhr

    Die Präsidentin is mutig…… wenn da statt Medwedew Putin sitzen würde, verschwände sie heute Nacht spurlos ;-)

  163. Aha, Kroatien mit der guten alten E-Jugend-Nummer wo der Abwehrspieler die Abstöße macht, weil der Towart nicht so weit kommt. Cool.

  164. Conejero

    Irgendwie funktionieren die alten Seilschaften aus dem Warschauer Block auch nicht mehr…

  165. Tom van der Van

    @veniat
    in der Meldung geht es nur in einem Satz über ein mögliches Parkhausproblem, und sonst ausschließlich um die Peripherie.

    Anfahrtprobleme hat nur, wer zu spät das Stadion anfahren will. (selbst Schuld) .

    Probleme bei der Abreise incl Peripherieprobleme gibt es in x anderen Stadien der 1. Liga auch.
    Also, ein kleiner Blödsinn (da stand die “Liesel” wohl unter etwas zu viel Starkstrom) , das zu einem besonderen Problem der AA zu machen. ;-)

    Freiwillig und Zwang : @Fred , jetzt komm, das ist doch reine Wortklauberei !
    Wenn Du Dir ein Ticket kaufen musst, um ein Konzert zu besuchen, ist das auch eine Art von Zwang.
    Einfahrt in ein Parkhaus nur mit Ticket = Zwang ?
    usw usw

    es ist doch klar, dass es hier auch um Sicherheit geht.
    Wo ist denn nun das Problem einer spezielle Registrierung (um eine ID zu erhalten) ?

    aber, wie @veniat schon schreibt: alles eine Einstellungssache, wenn er schreibt: “Über das für und wider kann man diskutieren”

    ich sehe ausschließlich ein “für” , und kein “wider” .
    und darüber kann man wirklich sehr unterschiedlicher Meinung sein. Zugegeben.

  166. Klappflügel

    Wir hatten heute noch kein Kacktor.
    Mal schauen ob wir eins bekommen werden.

  167. Conejero

    Liegt das nur an meiner Erwartungshaltung oder ist das wirklich eines der schlechtesten Spiele bei dieser WM?

  168. Joerre

    Kacktor wird voraussichtlich ein lächerlich haltbarer Ball rechts von Subasic sein. Alternativ lässt er eine einfache Flanke fangen, wie eben schon gesehen.

  169. Ich finde das Niveau absolut unterirdisch, weil Kroatien nichts aus seinen Möglichkeiten macht und Russland nichts von dem Drive des ersten Spiels hat. Ja, das war ein anderer Gegner, aber sie versuchen es nicht mal und jetzt, wenn sie müssen, geht nichts.

  170. Conejero

    @Kombüse

    Habe zwar kein badge, aber doch so ca.80 – 90% der Spiele gesehen.
    Das heute fällt mir wirklich negativ auf…

  171. Wieso lässt sich Kroatien mit der Mannschaft jetzt so gegen Russland einschnüren? Und wieso kommt kein Konter über Rebic zu Stande?

  172. Und weder Kacktor noch VARtestiert, sondern einfach ein normaler Standard und ein sauberer, aber ziemlich deckungsfreier Kopfball.

  173. Und in Vladivostock steht man um halb 7 morgens gerade auf und freut sich, zum Frühstück Fußball schauen zu können.

  174. forlan

    Wie dämlich, dass sich die Staatsrepräsentanten da bei jedem Gegentor gratulieren…

  175. Genau das ist das Problem, Gottlob: Du hast damit nicht mehr gerechnet. Aber wieso sollte in 5 Minuten nicht noch ein Tor fallen? Ein einziges Tor, das ist zu jeder Zeit möglich völlig egal, wie vorher das Spiel gelaufen ist.

  176. Kombüse

    Geht’s nur mir so oder scheinen die Russen noch voll im Saft zu sein?

  177. Klappflügel

    Haben einige der kroatischen Fans Wasserballmützen auf?

    Und warum eigentlich Extrarme und nicht Overtime?

  178. Embolado

    Update: Jäger T49 mit Even Par für den Tag und -4 im Klubhaus. Cejka -1 für den Tag und -5 im Klubhaus.

  179. Conejero

    Der Stoff aus dem Helden gemacht werden: ER kann heute nur Subasic heissen!

  180. Klappflügel

    Was hat der Schiedsrichter da eigentlich an seinen beiden Oberarmen?
    Ist mir bei keinem anderen aufgefallen.

  181. Super mik, es wird langsam ;-)

    @Embolado: Danke, mal sehen, erstmal Kwartira danach schauen. Aus Gründe. Und Tsubasa hält den Schrottelfmeter, verdient!

  182. Petermännchen

    Darf der Keeper zum Elferpunkt gehen oder erzählt Gottlob (mal wieder) Blödsinn?

  183. Wer das Badge bis heute hat, sollte es nun eigentlich auch bis zum Finale halten, oder? Ok, Spiel um Platz 3 ist nochmal eine kleinere Herausforderung.

  184. mik

    Ideales Ende, Tragik gehört zur russischen Seele. Und ist dann auch gut gewesen.

  185. Ui, von hier aus schwer einschätzbar, aber Süd-Schöneberg bis Anfang Tempelhof fackelt ein ordentliches Feuerwerk ab. Ein Besuch beim Kroaten könnte jetzt mit ein paar Freigetränken enden ;-)

  186. NoBlackHat

    Wenn man die heutigen 2 Viertelfinals sieht, dann könnte man sich auf deutscher Seite noch mal in den Hintern beissen. Gute Chance vertan, weit zu kommen.

  187. tony

    jetzt ruhig bleiben, Putin,
    die nächsten Schritte müssen wohl überlegt sein,
    man kann nicht 23 Spieler alle in 2018 vergiften,
    das muss über 5 Jahre gestreckt werden

  188. Klappflügel

    @Heiner
    Danke für die Erklärung.
    Wasserball ist irgendwie eine Sportart der ich sehr wenig abgewinnen kann.

    Die Russen brechen mal wieder die Regel, dass alle Teams mit roten Trikots weiterkommen.

    Jetzt bin ich für ein Finale zwischen Kroatien und Belgien.

  189. ShAd

    60 kroatien – russland 8/10
    a win is a win
    gegen england ist alles drin!
    belgien – kroatien still alive!

  190. Heiner

    Wenn man bedenkt, wie gering die Erwartungen vor der WM doch waren, sollte man nicht allzu enttäuscht sein. Mit beschränkten Mitteln, doch einiges rausgeholt. Mit Golovin, Fernandes, Cheryschev und Dzuba konnte sich auch einige Spieler in den Vordergrund spielen.

  191. Klappflügel

    Ich sage mal “Das Spiel lebte von seiner Spannung”, auch durch die Teilnahme des Gastgebers.

    Ein wirklich gutes Spiel war es irgendwie nicht, dafür war das Niveau zu schlecht.

  192. Uwe

    Der Russe an sich ist ein Anti-Fußballer. Als Beweis sehen Sie bitte das Viertelfinale gegen Hrvatska.
    Herausragend allein ist die medizinische Vorbereitung der Spieler, die Frische und Laufbereitschaft in der 115 Minute des Spiels vergleichbar mit Usain Bolt vor dem Start eines 100m-Rennens brachte. Faszinierend.
    Spasibo i do svidaniya.

  193. moris1610

    Rakitic ist schon sympathisch. Schön wie Kuranyi sinnlos daneben steht.

  194. Die kroatischen Fans definitiv mit dem lautesten Hupkonzert hier. Da geht echt die Luzi ab da draußen.

    Ich fiebere ja dem beginn des Kwartiras entgegen einfach um zu sehen, was sie machen. Danach wird natürlich zum Golf geschaltet.

  195. Klappflügel

    Ausnahmsweise ist bei den Interviews der Mann die Staffage und die Frau übernimmt den aktiven Part.

  196. Klappflügel

    @veniatov®
    Das stimmt. ;-)

    Und das Kwartira druckt das Netz aus.
    Ist ungefähr so witzig, wie Béla ein guter Fußballkommentator ist.

  197. Ja, mit der Entschuldigung. Sinngemäß “…nicht alles ist wirklich gut gelaufen, unter anderen der eine oder andere verunglückte Witz…Lothar Matthäus ist Weltmeister geworden und es gibt keinen Grund, diesen Mann ….[habe ich nicht mehr wiedergebbar im Kopf] …. und dafür entschuldigen wir uns.” Nicht genau so, aber sinngemäß, ich reiche es gerne gleich in Bild und Ton nach. Zunächst haben sie 2-3 Standupwitze wie immer gemacht, dann kam es dazu.

  198. @Klappflügel: Witzig war das Kwartira noch nie, beim letzten Mal nahm es dann noch den bekannten Ausgang.

    @conejero: Ach herrlich ;-)

  199. Korsocheck: Nach wie vor ekstatisches Gehupe, die scheinen sich doch sehr zu freuen, die Kroaten von Südschöneberg-Tempelhof.

    Ich bin jetzt beim Golf, Kwartira hat für heute alles geleistet und mehr will ich nicht sehen.

  200. Conejero

    Hast du eventuell nen Link zum lodar-bash und der heutigen Entschuldigung?

  201. Klappflügel

    @veniatov®
    Ich hab mich dem Genuss dieser Sendung bis jetzt entzogen und dachte nachdem Russland jetzt nicht mehr auf russischem Rasen zu sehen ist, schaue ich da mal länger rein als eine Minute.
    Aber ich erwarte auch nix wirklich witziges.
    Und das mit dem bekannten Ausgang hab ich auch nur halb verstanden.

  202. @conejero: Hier ab Minute 19 kommt der Gast Oliver Polak, ab Minute 21:50 wird es Ernst mit den Aussagen und bei Minute 23:16 kommt der Hauptgrund für die Entschuldigung heute. Danach ging es dann noch weiter u.a. mit Vergleichen von Engländern beim Elfmeterschießen und indischen Frauen, die in einen Bus steigen (Kontext dieser Aussage hier sind vermutlich bis sehr offensichtlich, ohne dass der Gast es jedoch explizit nennt [darauf weise ich hin], passierte Vergewaltigungen, siehe u.a. hier).

    Hier ist die heutige Entschuldigung (volles Video gibt es noch nicht, es sollte aber reichen um sich ein Bild zu machen).

    Es gab dazu Meinungen (hier auf AAAAs), die das nicht als Skandal bewertet haben. Ich habe dies als solches bewertet. Die Entschuldigung selbst schätze ich als eher schwach ein, weil man nicht gesagt hat was falsch war bzw. was am eigenen Handeln falsch war und es überhaupt nicht darum geht, Lothar Matthäus nicht kritisieren zu dürfen (siehe hier verlinkter Tweet von jens Weinreich). Aber immerhin gab es eine Entschuldigung, die für mich wenn man diese Sendung weiterführen will, unabdingbar war. Das kann man zumindest anerkennen.

  203. Klappflügel

    “Die Welt hält den Atem an ” sagt der tagesthemen-Sprecher zu den Fußballer die in Thailand in einer Höhle sitzen.
    Interessant das man mit dem Thema anfängt.

  204. Klappflügel

    Eine Reporterin auch vor Ort:
    “Es gibt keine Toilette da unten”, dies könnte zu Krankheiten führen.
    Und erzählt halt, was da alles gerade passiert(e).
    Jetzt kommen sie mal zu relevanten Themen, Brexit.

    Die ARD enttäuscht auf ganzer Linie.

  205. Nun das wirklich wichtige Thema, die Zeitumstellung! Und klar die Aussage, dass innerhalb der EU einheitlich (k)eine Umstellung erfolgen soll.

  206. Thor

    Die Welt hält den Atem an, ob ein Dutzend thailändische Jungs beim Raustauchen nicht ertrinken (ich auch), während auch heute Nacht wieder Dutzenden im Mittelmeer die Puste ausgeht, ohne dass das medial noch irgendwen juckt.

  207. Spargel

    Ich werde nie verstehen warum man alles immer vergleichen muss anstatt Schicksale für sich alleine stehen zu lassen. Wo ist der Sinn dahinter? Beides ist schlimm aber warum wird ständig versucht Schicksal gegen Schicksal aufzuwiegen und zu vergleichen…

    Person X im Bekanntenkreis hat Krebs – in Afrika sterben jede Minuten Menschen an Hungersnot. Wie ich solche Vergleiche hasse!

  208. mik

    @veniat: „Ich habe dies als solches bewertet.“ Du bist ja auch ein sehr eifriger Stammzuschauer der Ör, und bist durch deren Maßstäbe geprägt.

  209. @mik: Naja, Stammzuschauer ist relativ, ich schau in den ÖR eigentlich fast nur Sport, Nachrichten und politische Berichterstattung, manchmal die nächtlichen guten Dokus gegen 23:40 Uhr versteckt und vielleicht mal sowas wie die Anstalt oder die Heute Show. Politische Talkshows schaue ich nicht mehr komplett, weil ich die für unzumutbar halte. Ansonsten ist reinstolpern in das Programm, bewusstest Unfallschauen, hiesige Hinweise oder gesellschaftliche Verpflichtungen im Sinne von “Unser täglich Mord gib uns heute” ein Grund ;-)
    Wie ist deine Aussage zu deuten? Dass die identische Aussage auf sagen wir RTl2 tolerierbar gewesen wäre? Dass sie ingesamt tolerierbar ist, aber im ÖR sowas eigentlich nie vorkommt, weshalb nur da ein Echauffieren stattfindet? Ich bin mir nicht sicher, was du meinst und finde gerade kein Szenario, in dem diese Aussagen nicht zwingend zu einer Entschuldigung der jeweiligen Moderation/Redaktion hätte führen müssen. Umgekehrt mal gefragt: Findest du die getätigten Aussagen so tolerierbar, dass keine Entschuldigung ein angemessenes Verhalten gewesen wäre?

  210. Tom van der Van

    @Spargel
    aus meiner Sicht eine typisch deutsche “Krankheit”
    häufig der Nährboden für Mißgunst und Neiddebatten. und andererseits Unzufriedenheit mit dem selbst Erreichten.
    der Drang , ständig etwas mit etwas oder jemanden mit jemandem zu vergleichen.

    sicher hat es @Thor nicht so gemeint , aber ich verstehe sehr gut, was Du geschrieben hast.

  211. Fred

    Es ist absomut keine Wortklauberei zu sagen, dass, wenn etwas nicht freiwillig geschieht, Zwang ist. Was soll denn daran bitte Wortklauberei sein? Das ist doch Logik Einmaleins. Zwingt mich jemand, zu dem Konzert zu gehen? Der Vergleich ist vollkommen haarsträubend. Ich kaufe keine personalisierten Tickets. Für nichts. Nicht mal Fahrkarten. Warum sollte ich mich in irgendwelche Datenbanken eintragen lassen? Entweder meine Daten werden missbraucht (jede Form von Nutzung ohne meine ausdrückliche Einwilligung in jedem Verwendungsfall ist Missbrauch) oder ich werde unter Generalverdacht gestellt. Beides nicht akzeptabel. Ich kaufe ein Ticket und anschliessend sollte es egal sein, wer damit das Stadion betritt, so, wie das bei Zugfahrkarten noch funktioniert.
    Wenn ich sowas lese, weiss ich echt, warum der allgegegnwärtige Überwachungsstaat so wenig Widerspruch erfährt.

  212. Thor

    @Spargel
    Es ging mir eigentlich um die mediale Aufbereitung, nicht um Dein persönliches Wertegefüge. Ich habe auch nicht aufgewogen sondern deutlich gemacht, dass ich beides für schlimm halte, aber leider nur über eines berichtet wird.

    Aber immer wieder interessant zu sehen wie der Abwiegelungsreflex von Bernd Bildleser funktioniert.

  213. Heiner

    Wer es sich, am nicht existenten, Sonntag ganz hart geben möchte: Christoph Daum und Julian Reichelt zu Gast beim Dopa.

  214. Heiner

    Er möchte lieber über Putin und Syrien diskutieren. Helmer hat aber keine Lust.

  215. Standuhr

    Frankreich – Belgien in der ARD am Dienstag mit…… Steffen Simon himself!

  216. Adonis

    @ Standuhr:

    Da hat sich also der WDR-Sportchef unbescheiden für das ranghöchste Spiel der ARD dieses Jahr selbst eingeteilt.
    Gut, dass er mit so viel Selbstironie gesegnet ist.

  217. Adonis

    @heiner:

    Wobei ich zugegebenermaßen überrascht bin, wie wenig Putin die Nähe zum Turnier und der Sbornaja gesucht. Nicht einmal gestern in seiner Lieblingsstadt Sotchi war er da und hat nur Medwedew geschickt. Putin war nur beim Eröffnungsspiel im Stadion, oder?

    Bin gespannt ob er zum Finale überhaupt erscheint.

  218. Ich hab 10 Minuten Dopa gesehen und den Hetzer der BLÖD labern hören. Grauenvoll.

    Endlich wieder Ligafussball für mich heute.

  219. Heiner

    “Kluges Krisenmanagement heißt kühlen Kopf bewahren und nicht jedem Druck nachgeben.”

    Guter Witz vom DFB-Präsidenten.

  220. hilti

    Frankreich – Belgien in der ARD am Dienstag mit…… Steffen Simon himself!

    Gut. Ganz unironisch. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreiben würde, aber der hat mir bisher von den ARD-Kommentatoren am besten gefallen.

  221. spoonman

    Gibt es eine Quelle dafür, dass der WDR-Sportchef die WM-Kommentatoren einteilt? Die Federführung innerhalb der ARD liegt (bei dieser WM) zum Beispiel beim SWR.

  222. Adonis

    Ich gehe aber davon aus, dass Simon als fest Angestellter einer der in der ARD angeschlossenen Anstalten durchaus einen größeren Einfluss als freie Mitarbeiter verfügt.

    Ähnlich übrigens bei Sky, wo ja das Kommentatorenblog regelmäßig darauf hingewiesen hat, dass die fest angestellten immer regelmäßiger Einsätze kriegen.

  223. Standuhr

    Wird wohl ne Rotation zwischen den 3 Hauptkommentatoren der ARD, TB, Gottlob und Simon geben.

  224. Tom van der Van

    @ Fred
    dann schreib das doch gleich so !
    dachte mir schon, dass dahinter eine bestimmte Haltung zum Thema Datenschutz steckt, (und eine entsprechende politische Ausrichtung evtl. auch)
    Da ich mich aber hier über Politik nicht äußere (und ohnehin finde, dass politische Statements, Beleidigung von Politikern/innen, politische Vorlieben hier nicht reinpassen) nehme ich es als konträre Einstellung zum Thema zur Kenntnis .
    Ich hätte mit dieser ID-vVrgabe nach Registrierung überhaupt keine Probleme, wenn dadurch mehr Sicherheit in den Stadien bewirkt würde.
    Aber ich akzeptiere selbstverständlich,dass man das sehr unterschiedlich für sich sehen kann.
    Danke also für die erklärende Antwort, Fred.

  225. Tom van der Van

    und PS @Fred :
    die politische Ausrichtung kann mir auch egal sein, und ist reine Privatsache-
    und daher sehe bitte diesen Zusatz als gestrichen an. Sry

    außerdem: ID-Vergabe … da war ein Buchstabensalat

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)