171 Comments

Samstag, 08.11.2014

So wie man hört, steht das Wochenende unter dem Zeichen der Schach-WM. Die üblichen Verdächtigen haben dankenswerterweise bereits angekündigt, dass wir damit endlich den ersten Härtetest für unseren neuen Gastgeber erleben werden. Möge die Druckbetankung der Kommentarspalte beginnen.

Noch kurz in eigener Sache:

Ich habe einen Gutteil meines gestrigen Feierabends damit verbringen müssen, in den Kommentaren zum Donnerstag feucht durchzuwischen. Darauf habe ich keinen Bock.

Ich nehme niemandem hier ab, dass er die Unterscheidung zwischen a) Auseinandersetzung in der Sache und b) Angriff auf die Person nicht versteht. Und wofür ich kein Verständnis aufbringen kann, dem kann ich auch keine große Geduld entgegen bringen. Und das meine ich ausnahmsweise komplett ironiefrei.

171 comments

  1. Uwe

    Wusste ich es doch, Basti hat AAS kaputt gemacht.

    [edit]
    Wegen niveauvoller Großartigkeit gelöscht.
    [/edit]

  2. Higgibaby

    Leute, reißt euch zusammen (auch wenn mir beim Überfliegen der letzten Tage nix ehrenrühriges aufgefallen ist), Sternburg ist auch nur ein Mensch und verfügt über eine begrenzte Anzahl von Geduldsfäden. Also immer schön lieb zueinander sein und lieber mal nix schreiben.

  3. mik

    Der Fed-Cup sollte als sportliches Highlight noch erwähnt werden.

    Wie gestern jemand schrieb, so werde ich auch kaum vom Fernseher wegkommen.

  4. Salopp

    Mensch, da macht man mal F5 und der Blogeintrag ist ein völlig anderer. Mensch sternburg, ich war noch nicht fertig mit lesen!

  5. Ich hab mir nen Post-It an AAAS geklebt “Wertende Äußerungen über andere Diskussionsteilnehmer haben zu unterbleiben”.

    Wenn’s eh gelöscht wird, ist es so oder so sinnfrei.

  6. Murgl

    Na da macht schon ein erster den lieben Hr. Rangnick einen Strich durch die Rechnung. Kevin Kampl hat klar geäussert das es eine Rückkehr in die 2. Bundesliga für ihm nicht geben wird. Angeblich soll Kampl zu seinen Ex-Trainer nach Leverkusen da ja Manchester United ein 25 Mio Angebot für Calhanoglu mit Wechsel in Winterpause abgegeben hat. Somit hätte Leverkusen auch das nötige Geld. Das wäre laut Kampl der logischere Schritt als zu RB Leipzig (selbst wenn Leipzig aufsteigen würde).

  7. Starkstromliesel

    Schach-WM 2014

    Das Wetter ist wunderschön, weshalb ich vielleicht heute nicht kommentiere. Für alle die Lust haben, die Partien zu verfolgen und sich weniger mit Schach auskennen, hier ein paar kurze Erläuterungen. Ich gehe davon aus, dass ihr zumindest die Grundregeln kennt. Ein paar Worte zu den Figuren. Vergleich Leichtfigur Springer mit Leichtfigur Läufer: Es kommt natürlich immer auf die jeweilige Situation am Brett an, was denn nun besser ist, aber grundsätzlich gilt:

    Vorteil Springer: Er kann „die Farbe“ wechseln, sprich er kann mal schwarze Felder und mal weiße Felder besetzen und auch Figuren bzw. Felder angreifen, egal welche Farbe das Feld hat. Ein schwarzfeldriger Läufer hingegen kann nie nie nie ein weißes Feld besetzen oder eine Figur auf weißem Feld angreifen.

    Vorteil Läufer: Er hat eine wesentlich größere Reichweite als ein Springer. Schaut euch die Ausgangsstellung an. Der weiße Springer auf g1 schafft es gerade ma bis f3. Der Läufer auf f1 kann hingegen – sofern der Bauer auf d2 weg ist – ganz weit bis auf a6 vordringen. Das ist bei der Reichweite wie einst Hässler gegen Letchkov im Kopfballduell.

    Jetzt versteht ihr vielleicht, warum die Schachspieler bei der Wahl der Leichtfiguren so gerne das Läuferpaar haben wollen. Es eliminiert die eigentliche Schwäche des einzelnen Läufers – nur eine Farbe – und behält den Reichweitenvorteil bei.

    Der Turm: Türme brauchen Platz. Freie Linien egal ob nach vorne oder zur Seite sind ihr Ding. Schaut euch den Turm auf a1 in der Ausgangsstellung an. Er kann sich keinen Millimeter bewegen. Zieht den Bauern vor ihm von a2 auf a4 und schon bekommt der Turm Raum zum Spielen. Denkt euch den Bauern ganz weg und der Turm könnte schon mir nichts dir nichts auf a7 einschlagen. Und wenn ein Turm mal einschlägt, gibt das einen mächtigen Bumms.

    Zur Spielführung allgemein ein paar Grundsätze

    Kampf um das Zentrum. Alles dreht sich beim Schach um das Zentrum. Wer das Zentrum kontrolliert, hat mehr vom Spiel. Weil vom Zentrum aus auch die Figuren am besten zur Entfaltung kommen. Der Satz „Springer am Rand bringt Kummer und Schand“ rührt ja daher, dass ein Randspringer wesentlich weniger Felder zum Besetzen oder Bestreichen hat als ein Springer in der Nähe des Zentrums.

    Ihr werden sehen, dass die meisten Eröffnungen immer auf den Kampf um das Zentrum ausgelegt sind. Das Ziehen der Bauern auf e4 oder d4, das Entwickeln der Leichtfiguren z.B. Sf3 oder Lf4, selbst ein paar Züge später der Turm auf e1 oder d1, all diese Züge sollen dem Spieler das Zentrum sichern. Dabei gibt es auch schon in der Eröffnung zwei grundsätzliche Strategien. Der Kampf von Beginn an oder die friedliche Koexistenz, bis es dann später knallt.

    Es geht bei beiden Strategien immer um das Zentrum, aber sie unterscheiden bei der Wahl, welche Farbe der Felder belegt wird. Beim Kampf von Beginn an, macht eine Partei der anderen sehr schnell die Felderfarbe streitig. Zum Beispiel: Weiß beginnt mit d4 dann kommt d5 und dann kommt gleich c4. Was ist passiert? Weiß hat mit d4 gesagt, ich nehme die schwarzen Felder. Mein Bauer steht auf dem schwarzen Feld d4 und er greift auch noch das schwarze Feld e5 sowie c5 an. Schwarze Felder gehören mir! Gut sagt der Gegenspieler, dann nehme ich eben die weißen Felder im Zentrum. Deshalb spielt er d5. Sein Bauer besetzt also das weiße Feld d5 und bestreicht auch die weißen Felder e4 und c4. Du kannst mich mal erwidert der andere Spieler und beginnt schon im zweiten Zug mit c4 einen Kampf um die Felderfarbe des Gegners. Und dann geht es Zug um Zug weiter mit der Aggression…

    Bei der friedlichen Ko-Existenz spielt Weiß zum Beispiel d4, es kommt d5, dann kommft Sf3 um die schwarzen Felder im Zentrum weiter zu festigen, Schwarz antwortet villeicht mit Sf6 um für sich das Gleiche zu tun, dann kommt Lf4 von weiß usw. Jede Partei festigt erst einmal ihre Felder und ihre Felderfarbe. Irgendwann kracht es dann dennoch.

    Also, Kampf um das Zentrum ist existenziell. Wer das Zentrum besitzt, hat mehr vom Spiel. Wenn beim Fußball das Mittelfeld dir gehört, stehst Du oft auch besser da.

    Ein weiteres grundsätzliches Prinzip, dass von Spielern gewisser Stärke immer angewendet wird: Das Prinzip der Überdeckung. Jede Figur sichert quasi wieder eine andere Figur, jedes besetzte Feld wird mehrmals gedeckt. Für Fußballfans. Stellt euch eine Raumdeckung vor, bei der die jeweiligen Spieler ihren Raum decken, gleichzeitig aber auch Kontakt zu den anderen Mitspielern halten, um auch deren Räume mit abdecken zu können. Gegnerische Spieler werden übergeben. Sobald sie versuchen in den beherrschten Raum eindringen, werden sie eliminiert. Es sei denn, sie haben geschickt auf einer Fläche, die nicht genug überdeckt war, ein Überzahlspiel aufgezogen. Dann kann das zum Problem werden. Beim Fußball und beim Schach. Und wie beim Fußball wird auch beim Schach irgendwann mal auf die Flügel ausgewichen, wenn sich im Zentrum alles ballt und es so eng ist, dass alles blockiert ist.

    Fazit, wer Fußball versteht, sollte also auch einem Schachspiel locker folgen können. Falls nicht, versteht er wohl doch zu wenig von Fußball.

  8. Starkstromliesel

    Das Spiel beginnt übrigens um 13.00 Uhr. Die kolportierten 15.00 Uhr in den Medien bezogen sich auf die Zeit in Sotchi, die von der MEZ wohl doch noch etwas abweicht. Hätten die Medien eigentlich schon von der Olympiade wissen können. Aber hey, es ist doch nur eine WM im Klötzchenschieben.

  9. Higgibaby

    @Liesl: super auch Dein: ein paar Worte … Respekt für das, was du da wieder reingetippt hast. Und viel Spaß mit dem schönen Wetter.

  10. Starkstromliesel

    Ach, Scheiß auf das Wetter. Rechne eh mit einem schnellen Remis. Da kann ich auch nachher noch zum Pferd. Von daher ….

    And now Ladies and Gentlemen,

    Let’s get ready to ruuuuuumble

    Fighting out of the white corner, wearing his Grandmaster Title. His professional rating is 2792. He is actually Number seven of the World. He ist the former World Chess Champion. He is Flash Lightning, please welcome the Tiger from Madras, Vishhyyyy Aaanaaand.

    And fighting out of the black corner, also wearing his Grandmaster Title. His professional rating is 2863. He is actually the Number One of the World. He ist the World Chess Champion. He is the Harry Potter in Chess, please welcome from Norway, Kid Caaarlsen

  11. thedishguy

    Habe heute morgen verwundert im BBC-EPG entdeckt, dass plötzlich eine ganze Menge Rugby läuft. Gibt es von den Spielen eines, das besonders interessant ist? Und ist Georgien wirklich gut im Rugby oder brauchte Tonga einfach einen Gegner und hat gewürfelt?

  12. Starkstromliesel

    So, ihr könnt schon mal sehen, wie schnell sich so ein Spiel entwickelt. Und wie oben zum Thema Eröffnung, Kampf um Zentrum und Felder, Stärke von Figuren etc. beschrieben könnt ihr das jetzt schon in angewandter Praxis erkennen. Die schwarzen Läufer, die sich ihre größtmöglichen Wirkungsstätten schong esucht haben.Nämlich die Diagonalen. Und vor allem, der Kampf um in dem Fall die schwarzen Felder (d4) und wie jede Partei auch schon versucht dieses Feld mehrfach zu bestreichen und da auch mit dem Prizip der Überdeckung arbeitet.

  13. hans hartz

    Ich sehe es auf spiegel-online. Gibt es sonst noch eine Seite mit deutschen Kommentaren?
    Grünfeldindisch wird eröffnet und die Masse rastet aus….

  14. Starkstromliesel

    Es ist übrigens wurscht, ob ihr die Eröffnungen und ihre Namen kennt, wichtig ist, dass ihr das Prinzip, den Kampf um das Zentrum und die Farben der Felder versteht. Hier sieht es so aus, als hätte Anand durch die zwei Bauern das Zentrum etwas besser im Griff. Schwarz hat dennoch noch keine Probleme. Er drückt auf d4 und wird versuchen die beiden nebeneinander liegenden Bauern d4 und e4 von Weiß, die sehr dynamisch wirken, vielleicht dazu zu bewegen einen Schritt nach vorne zu gehen, um sie dann als eher statische Kette festzulegen.

    Dynamik und Statik ist übrigens auch ein Element im Schachspiel….

  15. Matthias

    Überraschender Beginn bis jetzt. Carlsen benötigt reichlich Bedenkzeit für seinen 9. Zug.

  16. Starkstromliesel

    Wenn ihr euch aktuell Lg4 für Schwarz anschaut, so erkennt ihr – wenn ihr oben mitgelesen habt – dass dieser Läufer einfach weiter den Kampf um die schwarzen Felder weiter führt. Greift den Springer an, der ja schwarze Felder verteidigt. Mit e5 wäre es eine direkte Aggression um den Kampf um schwarzes Feld d4 aufzunehmen

  17. Starkstromliesel

    Meine Überlegung jetzt für Schwarz: Wie kriege ich diese dynamischen Zentrumsbauern festgelegt, dass sie statisch werden und ich sie dann besser unterminieren kann,,,

  18. Starkstromliesel

    So, Miniziel für Schwarz erreicht. Ich habe aus dynamischen Bauern, jetzt eine Bauernkette gemacht und sie dadurch statischer gemacht…

  19. Starkstromliesel

    Hach, wenn ich als Schwarzer die weiße Bauernkette noch blockieren könnte, indem ich die schwarzen Felder belege, wäre ich sehr glücklich. Z.B. mit Se5 und f6 etc. Hauptsache schwarze Felder besetzen…

  20. hans hartz

    Die Erklärungen des Kommentators im offiziellen Stream sind super zu verstehen, da der junge Mann zum Glück kein native speaker ist :)

  21. Starkstromliesel

    Stellt euch mal in ganz ganz ferner Zukunft einen Springer auf f4 vor, der den Doppelbauern blockiert, aber so weit wird es sicher nicht kommen. Aber nur damit ihr seht, wie Schwarz jetzt schwarze Felder nutzen könnte. Und warum? Denkt an eine Endspiel nur mit Leichtfiguren. Der weiße Läufer kann halt keine schwarze Felder bestreichen. Siehe meine Einleitung zur Schach WM…

  22. Matthias

    Erstaunlich, wie schnell Anand zieht. Zum Beispiel die lange Rochade gerade im 13. Zug. Kann er die Eröffnung tatsächlich so weit vorausgeplant haben?

  23. Starkstromliesel

    Nur zum Verständnis, habe ich schon öfter mal gesagt. Ich kann keine Live-Bilder, Kommentare etc. sehen, da mein Internet auf dem Land, erbärmlich langsam ist. Ich kann also nicht auf Kommentare der Kommentatoren eingehen. Und bin wahrscheinlich auch manchmal den Zügen hinterher…

  24. Starkstromliesel

    Na ja, die lange Rochade macht mich erst mal save. Dann gibt es keine blöden Verwicklungen und ich kann als Weißer dennoch versuchen, meine Bauern mit f4 etc. ins Rollen zu bringen und das Zentrum unter Kontrolle zu bringen. Von daher passt das schon…

  25. Starkstromliesel

    Da die doch länger überlegen, bin ich beim aktuellen Stand :)))

  26. Matthias

    @hans hartz: Der “junge Mann” ist Peter Svidler, wenn ich richtig gelesen habe. Also recht hochkarätige Begleitung.

  27. Starkstromliesel

    Meine Aktuellen grundsätzlichen Überlegungen für Schwarz immer noch: Wie kann ich die Bauern auf weiß festlegen? f6? Wie kann ich die Kette dann attackieren? Die Regel sagt ja am Ende und nicht am Anfang attackieren. Allerdings kann ich als Schwarzer mit c6 oder e6 auch das Zentrum besser klären. Also, gehe ich nach der Regel Kette festlegen und dann an der Basis attackieren (f3), wobei diese Basis leider noch nicht blockiert ist. Z.B.mit einem Springer auf f4 und einem Bauern auf g5. Oder spiele ich weiter den Kampf ums Zentrum, was auf ein e6 oder c6 rausläuft..

  28. Starkstromliesel

    Svidler kommentiert? Das wäre schon mal eine mehrstufige Steigerung zu letztem Jahr, wo es wohl “weniger gute” Kommentatoren gab.

  29. Starkstromliesel

    Also ich schwanke zwischen f6 (festlegen Kette, schwarze Felder) oder c6 (Kampf um Zentrum fortführen) Wenn ich entscheiden müsste. würde ich mich für c6 entscheiden, da das Zentrum noch nicht geklärt ist und mir das Festlegen der Bauernkette noch zu schwer wird…

  30. thedishguy

    Immer wenn ich eine Schweigeminute sehe, erwarte ich, dass nach 10 Sekunden Sepp Blatter auftaucht und sie abbricht.

  31. Starkstromliesel

    Ja, Carlsen denkt logisch. Erst das Zentrum klären…. und sich dann um das Festlegen der Kette kümmern. So das aktuell möglich ist, noch ist ja f4 nicht blockiert und von daher kann Weiß f4 jederzeit ziehen…

  32. Higgibaby

    Macht St, Pauli allen Derby-Hoffnungen fürs nächste Jahr einen Strich durch die Rechnung und will sich Richtung dritte Liga absetzen?

  33. Starkstromliesel

    So, für Weiß denke ich nun an entweder Dc3 oder direkt f4. Ich hoffe, ihr bemerkt, wie der Kampf um das Zentrum – hier insbesondere die schwarzen Felder im Zentrum – immer noch Thema der Partie ist. Natürlich als Resultat der gewählten Eröffnung …

  34. Starkstromliesel

    Auch das Thema Dynamik vs Statik insbesondere der Bauern von Weiß ist der Eröffnung geschuldet.

  35. Starkstromliesel

    So, Dc3 und f6 ist passiert. Hat mir für weiß ganz ehrlich nicht so gefallen. Weil der schwarze Bauer eh auf f6 wollte – Festlegen schwarze Felder – ihr wisst ja, wie lange ich zwischen c6 und f6 geschwankt habe… Jetzt wurde mir beides ermöglicht. Und die Dame da auf c3, so in einer Linie mit ihrem König, ich weiß nicht …. F4 wäre mir lieber gewesen für weiß …

  36. Starkstromliesel

    Nun denn, Lebbe geht weida. f4 oder Bh3 stehen für mich als einzige logische Züge auf dem Programm.

  37. Starkstromliesel

    Lh3 schaut auf c8 – falls da mal ein Turm hin will, um die Situation der Dame vo ihrem König auf der C-Line auszunutzen. Und gleichzeitig schützt der Lh3 nach einem f4 von Weiß daor, dass der Springer nach g4 schaut und sich f2 vornimmt.

  38. Starkstromliesel

    f4 zuerst sieht sicherer aus, da nach Lh3 man evtl. immer noch Tc8 spielen kann. Das muss ich aber erst mal durchdenken. Wenn ich kein Tc8 spielen kann, ist Lh3 wohl besser als f4 direkt.

  39. Buddy

    #Rugby
    Auf BBC wird WAL-AUS und SCO-ARG gezeigt. Parallel laufen die IMHO noch etwas interessanteren Begegnungen ENG-NZL und IRL-SAF.
    Georgien ist derzeit ausserhalb der Six Nations Teams das stärkste europ. Team, und spielt nächstes Jahr bei der WM u.a. gegen Tonga.

  40. Hoopharry

    Ich muss über die Pauli-Fans schmunzeln, die behaupten, es mache einen Unterschied, ob da Vrabec, Meggle oder ein Lude von der Reeperbahn an der Seitenlinie rumturnen. Schaut euch das Personal der Truppe an und verratet mir einen ernsthaften Grund, warum die am Saisonende nicht auf Platz 17 oder 18 stehen sollten. Bis auf Aue und Aalen sind alle anderen zwei Klassen besser besetzt als Pauli. Nur halten sich die Sachsen nicht für die Größten und einen potenziellen Erstligisten, deshalb landet niemand hinter Aalen und Pauli…

  41. Starkstromliesel

    L3 ist gekommen. Wäre jetzt das Zentrum bereits geklärt, würde ich als Schwarzer versuchen – wie irgendwann oben schon überlegt – f4 zu blockieren. So mit Dd6, g5, Sg6, und dann Sf4. Dummerweise darf weiß dazwischen auch noch ziehen und ich muss mir noch überlegen, wie ich mit der c6-Konstellation umgehe…

  42. Starkstromliesel

    Also zuerst das Zentrum klären und dann den Plan mit den schwarzen Feldern und der Blockade von f4 fortführen. Wäre zumindest der logische Plan. Immer eins nach dem anderen …Geduld gehört auch zum Schach…

  43. Starkstromliesel

    Schwarz hat cd gezogen. Macht Sinn. Erst das Zentrum klären …

  44. Starkstromliesel

    Kurze Zwischenfrage. Schaut hier überhaupt außer mir noch jemand zu?

  45. Starkstromliesel

    Hmh, ich bin bei Schwarz. Schwarze Felder, schwarze Felder, schwarze Felder. Besser als weiße Felder…. Und jetzt ist ja das Zentrum mehr oder weniger geklärt. Also auf gehts auf die schwarzen Felder…

  46. Clubwanze

    @Hoopharry Als Clubberer hoffe ich, dass du recht hast. St. Pauli war letzte Woche bei uns spielerisch schon sehr armselig – aber wir noch armseliger. Gestern wurde das in Sandhausen eindrucksvoll bestätigt. Ich rechne bei beiden mit einem weiteren Trainerwechsel. Bitte beim Club lieber heute, als morgen.
    @ Starkstromliesel – Danke

  47. Starkstromliesel

    Ihr könnt ja mitmachen beim Kommentieren. Jeder hat ein Hirn und schreiben könnt ihr doch auch alle…

  48. Matthias

    Ich bin auch dabei, muss aber nebenbei meine kleine Tochter managen. ;-)

  49. Max

    #Tennis

    Wäre es regeltechnisch erlaubt, morgen Lisicki gegen Kvitova anzusetzen? Auf diesem Belag möchte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, was Kvitova mit Kerbers Aufschlag anstellt, da scheint Lisicki das deutlich bessere Matchup zu sein. Das Doppel müssten dann halt Petkovic und Goerges spielen, aber da könnte man ja auch mit leben.

  50. Starkstromliesel

    Dd6 würde mir auch helfen – neben dieser ganzen f4-Blockade-Geschichte – auch mal b5 und dann b4 zu spielen. Und jetzt wird mir auf einmal klar, dass ich als Schwarzer mich doch bald mal entscheiden muss, auf welcher Seite ich denn weiterspielen will. Wir erinnern uns, dass das Zentrum geklärt wurde. Also kann ich jetzt auch die Flügel in Betracht ziehen. Und deshalb gefällt mir Dd6 gut, da ich noch flexibel bin, ob ich mit b5, a5, b4 spielen will oder am Königsflügel…

  51. Starkstromliesel

    Äh Sf7. An dem Zug merke ich, dass ich eben kein GM bin. Hatte ich nicht in Betracht gezogen…

  52. Starkstromliesel

    Laso was sagt die Logik? Nach Sf7 scheint Carlsen das Feld d6 für diesen Springer vorgesehen zu haben. Also fällt mein Dd6 schon mal weg. Obwohl ich es so gerne gespielt hätte. Für die Dame bleibt also das Feld b6. Weiß könnte mit f4 nun mal wenigstens ein bisschen den Kampf um schwarze Felder aufnehmen. Aber dennoch. Ich wollte kein Sf7 sondern Dd6!!

  53. Starkstromliesel

    Also nach Sf7 müssten jetzt GM-Züge kommen. Weil bisher habe ich auch noch alles gesehen.

  54. Starkstromliesel

    Häh?? Jetzt doch Dd6. Aber warum dann bitte nicht gleich?? Was hat mir das Sf7 dann gebracht? Es war doch gar nicht sicher, dass nach zuerst Qd6 wirklich f4 gekommen wäre und ich mir dann hätte überlegen müssen, was ich mit dem Springer mache.

  55. Geye

    @Heiner. Ich sage Ihnen Prost. (HerbertWehner)

    @Starkstromliesel. Habe zwecks besseren Verständnisses Brett neben mir und Deine Erläuterungen sind äußerst hilfreich. Danke.

  56. Starkstromliesel

    Na gut, sind wir ehrlich, nach meinem Dd6 zuerst und dann f4 hätte ich wahrscheinlich auch Sf7 spielen müssen. Von daher hätte ich mich nach dem jetzt gespielten Dd4 der gleichen Stellung stellen müssen. Was nun? Ich glaube, dass Carlsen diese Position gefällt. Kommt seinem Spiel entgegen. Viel Taktik ist nicht mehr da. Es gibt ein paar klare Hebel, an denen man ansetzen kann. (zersplitterte Bauern, Isolani, Doppelbauer).

    Was haben wir gelernt? Schwächen treten stärker zu Tage, je mehr Figuren vom Brett verschwunden sind. Was würde das für Carlsen bedeuten? Ab ins Endspiel, Figurentausch forcieren. Wohlgemerkt Schwerfiguren, nicht den Läufer gegen den Springer wenn möglich.

    Und er mag ja Endspiele. Also wäre für mich jetzt die Frage mit Schwarz: Wie kann ich Schwerfiguren tauschen und dabei diesen Stellungstyp behalten?

  57. Starkstromliesel

    Td8 baut etwas Druck auf d5 auf. Aber vor allem können wir vielleicht etwas schaukeln. Indem wir das Feld d6 als Schaukelpunkt nutzen um dann – nachdem die Dame nach c7 oder b6 verschwunden ist, den Turm auf d6 zu spielen und dann weiter zu turnen. Gleichzeitig kann dann auch der andere Turm wieder auf d8. Von daher würde ich die Dame dann eher nach c7 verschwinden lassen. Deckt auch noch e7 und lässt dem Turm der mal auf d6 auftauchen kann, mehr Möglichkeiten auf der 6ten Reihe zu turnen. Ach ja, Die weiße Dame soll gar nicht daran denken, auf a7 zu schlagen…

  58. Starkstromliesel

    Hmh, Le6 habe ich verstanden, da der Springer ja nicht ausweichen kann. Ich würde als Weißer den Springer weghaben wollen, so bald ich kann. Deshalb hätte ich auch auf b6 getauscht und auf f7 getauscht. Und versucht das Turm-Endspiel Remis zu halten. Aber gut, ich heiße nicht Anand. Und vielleicht ist es auch nicht einfach gegen Carlsen. Aber jetzt nach Dd2 wird das Feld wie angekündigt wieder der Turn- und Schaukelpunkt. Mal für den Springer, mal für den Turm. Ein schwarzes Feld wohlgemerkt!

  59. Starkstromliesel

    Der Rückzug Dd2 hat Schwarz geholfen, ein Tempo für Td6 zu gewinnen. Jetzt wird ein Schlagen auf f7 schon kritisch, weil ein folgendes Tfd8 den Bauern d5 stark unter Druck setzt. Also wird der Läufer an die Verteidigung des Bauern gebunden sein. Ich mag Schwarz jetzt immer lieber.

  60. Starkstromliesel

    Te1 will sich e7 anschauen. Aber nach Sd8 und der Drohung e6 sollte der Läufer gehen um für den Turm den Weg nach e7 zu bahnen, geht es nicht so recht weiter für weiß

  61. Matthias

    Der Turmzug von Vishy (The1) sah für mich logisch aus. Aber die Schachprogramme sehen das als kleinen Fehler von ihm. Jetzt erstmals leichte Vorteile für Carlsen.

  62. Starkstromliesel

    Aber seht ihr, wie sich das Spiel anhand klarer Pläne in der Eröffnung entwickelt hat?
    Der Kampf um das Zentrum. Der Kampf um die schwarzen Felder. Das Festlegen der weißen Bauern, die mal auf d4 und e4 standen. Dadurch der Wechsel von dynamischen Bauern zu statischen weißen Bauern. Dann das Klären im Zentrum und dazu auch noch das Zersplittern der weißen Bauern. Dann das Blockieren des Bauern auf den weißen Feldern im Zentrum und das Bestzen des schwarzen Feldes d6. Habt ihr gesehen, wie oft d6 überdeckt ist? Und jetzt muss Weiß schon richtig richtig aufpassen. Remisbreite immer noch gegeben. Aber wir sprechen hier von zwei sehr guten Spielern, wo es schon toll für den einen bzw. anderen ist, wenn er hier und da kleine Vorteile ansammeln kann. Und das hat Carlsen mit seinem Matchplan aus der Eröffnung heraus getan…

  63. Starkstromliesel

    Matthias. wenn Te1 auf e7 nichts anfangen kann, ein Tausch auf e6 ebenfalls nur Schwarz helfen würde, was will dieser Turm dann auf e1?

  64. Matthias

    @starkstromliesel: Die e-Linie zu kontrollieren, gerade nach einen Rückzug von Le6, fand ich wichtig. Aber wahrscheinlich übersehe ich wieder was.

  65. Starkstromliesel

    Siehst Du, jetzt steht der Turm auf e6 rum, wird getauscht – so behaupte ich – und Schwarz hat zumindest ein klares Ziel mit dem Spiel auf die Bauern, während Weiß nur noch reagieren kann…

  66. Starkstromliesel

    Hmh, ehrlich gesagt hätte ich lieber auf e6 getauscht statt Dc7 Schach und Tc8. Vielleicht kann mit Tde1 tatsächlich der Druck von Matthias auf der e-Linie aufgebaut werden. Wohlgemerkt nur um um das remis zu kämpfen … Halt etwas Gegenspiel. Drum hätte ich vorher getauscht um dieses Gegenspiel gar nicht erst zuzulassen

  67. Starkstromliesel

    Aber ich hätte auch lieber den Springer behalten und wäre gerne noch etwas mehr auf den schwarzen Feldern rumgeturnt…

  68. Henning

    @highvoltageliesl

    grossartige coverage hier. ich mag Schach, kanns auch spielen, aber mich faszinieren vor allem deine taktischen Erklärungen und Überlegungen, auf die ich natürlich so nie käme. Gerne mehr davon!

  69. Starkstromliesel

    Tja, hätte Carlsen gleich den ersten Turm auf e6 getauscht, würde da jetzt nicht wieder einer stehen …

  70. Starkstromliesel

    So, das nun folgende Geknete von Carlsen in einer für mich höchst remisverdächtigen Position schaue ich mir nicht mehr an. Es wartet eine zierliche Stute auf ihren Ausritt bei dem schönen Wetter. Fazit: Carlsen hatte seine Möglichkeiten, hat sie nicht konsequent genutzt und versandet deshalb nun ins remis. Auch wenn er das erst in einer Stunde einsehen wird…

    Over and out

  71. Conejero

    Der Spiegel BL-Ticker ist wirklich launig heute!

    Kostprobe:

    “Falls Sie mal Menschen kennen lernen wollen, die noch negativer drauf sind als die Mutter von Tony Soprano, empfehle ich Ihnen übrigens, mal Schalke-Fans auf Twitter zu folgen, wenn ihre Mannschaft zurückliegt. Das ist mit “Glas halb leer” nur unzureichend beschrieben. “Weltuntergangskult” trifft es eher. Da dauert kein Spiel “90 Minuten”.”

  72. Hoopharry

    Der Kollege Spahic von Leverkusen ist der größte Dreckspatz in der Liga. Beobachtet den Mann mal drei Spiele und ihr findet zehn hinterfotzige Aktionen hinter dem Rücken des Schiedsrichters…

  73. Die Dritte Liga ist ja wirklich ganz heiß drauf. 17 Spieltage absolviert und zwischen Platz 1 und 10 liegen 3 Punkte.

  74. Thorben

    Und macht tierisch Laune sebastian. Bin gerade wieder zu Hause und habe das 4:1 gegen Regensburg bestaunt. Das wird bis Weihnachten noch richtig spassig :-)

  75. Matthias

    Mittlerweile hat selbst Svidler das Tabu-Wort “remis” in den Mund genommen. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich gebe zurück zum Fußball.

  76. Du ich bin damit auch ganz gut zufrieden – die Arminia war ja auch mal kurz ganz oben. Besser als Dortmund in der BL *schnief*

    Wenn Holstein Kiel Montag gewinnt haben sie auch 27 Punkte – dann liegt mehr als die halbe Liga einen Sieg auseinander.

  77. Thorben

    Naja. Da Bielefeld punktgleich mit dem cfc ist, habe ich da momentan wenig Sympathien für ;-)
    Relegation gegen 1860 wäre ja mein Traum ;-)

  78. @Sebastian: Ich hätte es nicht besser formulieren können.

    @Uwe: Das ist ziemlich fies, das weißt Du, ne?

    Ich finde das übrigens ziemlich rassistisch, dass der Weiße immer anfangen darf. Da könnte der Schachsport ruhig auch mal ein wenig mit der Zeit gehen.

  79. hans hartz

    Na das Remis ist noch nicht sicher. Carlsen drückt gerade richtig….

  80. Uwe

    @sternburg: Ja, aber einer muss es ja tun. So haben wir unseren kleinen insider gag und ich befürchte, dass er noch häufiger bemüht werden wird.

  81. ze_german

    wir haben doch letztes Jahr gelernt, dass man ggn Carlsen nicht remis spielen kann ;)

  82. schranke

    so ganz will sich mir Carlsens Vorteil nicht erschlieißen. Optisch mag’s so aussehen, aber ich habe den Eindruck, dass Anand jeden Zug zumindest kontern kann – und das spricht weiter für Remis.

  83. @Uwe: Bitte nicht. Heute kapiert den hoffentlich jeder, zukünftig möchte ich das aber für mich reserviert haben.

  84. Uwe

    so be it.

    Du kennst mich, ich werde mich jetzt sicherheitshalber für heute aus diesem Internet zurückziehen. Für die Zukunft lasse ich mir dann anderen Blödsinn einfallen, versprochen.

  85. Matthias

    @sternburg: Dafür ist der Weiße auch mal schwarz und andersrum. Das geht im echten Leben nicht. Manchmal denke ich mir: Schade! Würde manchen Leuten mal ganz gut tun.

    Ansonsten: Anand hat sich das selber zuzuschreiben, dass es evtl. noch mal haarig wird. Hätte auch früher z.B. auf Turmtausch gehen können, um das Remis zu zementieren. Jetzt muss er halt noch ein bisschen mehr nachdenken als nötig gewesen wäre. Einen Carlsen-Sieg sehe ich derzeit aber nicht.

  86. Man, es macht echt keinen Spaß mehr in der Bundesliga, was die Meisterschaft angeht. Mir ist es recht schnuppe, ob die SGE heute Haue bekommt oder nicht, da ich mit nichts anderem gerechnet hatte. Aber generell betrachtet ist es doch echt stinklangweilig, wenn man Gladbach für ein Heimunentschieden und den BVB für eine Halbzeitführung mit anschließender Niederlage abfeiern muss. 0:4 auswärts, das ist einfach eine Ansage. Ja, respekt dafür, aber es ist irgendwie ätzend. Der sportliche Reiz um die deutsche meisterschaft ist total weg.

  87. Gibt es irgendwo eine bessese Videoqualität als auf der sotchi-Seite? HD sollte ja bei so einem statischen Bild kein Ding sein.

  88. Ich würde ja gerne Meta diskutieren aber das endet wieder nur im Streit. Den Quatsch hatten wir auf Kicktipp, dann ging es hier wieder los. Es bringt einfach nix. Es herrscht einfach eine ziemliche Verständigungsschwierigkeit. Sarkasmus und Ironie sind einfach nicht drin, die Nerven liegen blank, und deshalb fällt aus wegen is nich.

  89. Sebastian: Oder man möchte einfach nach fünf nervigen Wochentagen und unendlichen Diskussionen mit Dilletanten im “real life” (auch Arbeits”kollegen” genannt) nicht auch noch hier damit anfangen. Nur so als Idee von mir, der auch keiner Diskussion zwangsläufig aus dem Weg geht. Aber mir geht es jedenfalls oft so in letzter Zeit. Prinzipiell gerne Diskussionen, aber überall und immer Metadiskussionen aufzumachen, kann sich auch ins Gegenteil umkehren: Also eine Meta-Metadiskussion initiieren, nur im sie zu führen. Aus dem Nichts, ausgelöst durch irgendeine willkürrlich und immer irgendwoher kreierbare Sache, egal ob Schach-WM, Bayerndominanz oder Formel Blöd.

    Why not einfach darüber diskutieren, ob Anand hier gerade einen Blunder im ersten Spiel gemacht hat?

  90. hans hartz

    Svidler da auf der englischen Tonspur, die beiden deutschen sind naja gewöhnungsbedürftig…

  91. Ah, Danke. Hatte die WLan-Anzeigebalken nicht als Videoqualitätsregler angesehen. Bei mir wurde das automatisch auf 270p eingestellt. Jetzt läuft es in HD und sehr flüssig. Alles andere wäre ja auch ziemlich strange bei so einem statischen Bild.

  92. Heiner

    Das letzte Einhorn hat den rotem Bullen erlegt. Jetzt bitte alle mitsingen.

  93. @Sebastian: Da gibt es nichts zu diskutieren. Ich habe die Regel, so meine ich, sehr klar gemacht:

    “Eines ist mir ganz wichtig: Ihr dürft und sollt andere User kritisieren. Aber ich wünsche mir begründete Kritik an Einzeläußerungen. Übrigens auch und gerade an meinen. Ich will hier kein Duckmäusertum. Das war auf aas gegenüber dem Hausherren teilweise nicht mehr zu ertragen.

    Was ich nicht will und auch nicht zulassen werde ist die Beleidigung von Personen. “

    Oder, wie Du so schön zusammenfasst: “Wertende Äußerungen über andere Diskussionsteilnehmer haben zu unterbleiben”. Genau. Wozu braucht man die auch? Wo es doch so viele schöne wertende Äußerungen über deren Äußerungen gibt?

    Und da bin ich auch wirklich etwas enttäuscht. Das ist ja nun so schwer nicht.

    Andererseits habe ich gesagt, dass sich über alles reden lässt und das auch so gemeint. Aber bitte zuerst über andere Regeln reden und nicht schon vor Änderung gegen die alten verstoßen.

    Ich bin also für alle Vorschläge offen (am besten hier rein, würde ich sagen). Bei Kai z.B. sah genau das völlig anders aus und ich nehme für mich bestimmt keine letztgültige Weisheit in Anspruch. Vielleicht haltet ihr das ja alle für Unfug, was weiß ich. Eines sage ich aber gleich dazu: Das Beleidigungsverbot ist für mich persönlich konstitutiv. Wer das anders machen will, der hat also meinen Segen, aber nicht meine Mitarbeit.

    [Eines noch: Dies hat alles überhaupt gar nichts mit der Thematik zu tun, welche wir letztens in der Privataudienz, die Du mir gewährtest, besprachen. Dies gilt für alle.]

  94. Matthias

    Und da ist das Remis. Hätte Carlsen vorhin an der einen Stelle Te3 statt Te2 gespielt, hätte er echte Chancen im Endspiel gehabt, mehr als einen halben Punkt zu holen. Sagen die Schachcomputer wenigstens. ;-)

  95. Privataudienz… sag doch sowas nicht. Da fragen sich doch jetzt alle, was wir gekungelt haben :-)

    Ich glaub aber auch, dass kritische Auseinandersetzung mit den Aussagen anderer Leute schwer sind, weil wir uns schon gezankt haben in der Vergangenheit. Du bist da etwas optimistisch :-)

    Wie auch immer, ich brauch nen Gummiband am Handgelenk das ich flitschen kann wenn ich mal wieder das Bedürfnis habe zu granteln :-D

  96. Starkstromliesel

    So, das Pferd ist versorgt und die spielen ja immer noch. Nun denn, mal schauen was passiert ist. Weiß hat es anscheinend geschafft den Isolani auf d5 zu tauschen und nicht zu verlieren. Auch gibt es keinen Doppelbauern mehr bei ihm. Er hat sich also im Vergleich zu dem Zeitpunkt als ich das letzte Mal draufgeschaut habe sogar verbessert. Von einem “ich muss kämpfen für das Remis” zu einem zuversichtlichen “das halte ich locker remis”

  97. Starkstromliesel

    Ah, ich sehe gerade, dass das jetzt Carlsen auch erkannt hat. Ich hatte ihm ja – als ich das letzte mal kommentiert habe – ca. eine Stunde für diese Einsicht gegeben, nun sind es zwei geworden. Remis ist es dann doch geworden….

  98. Anand ist schon, ohne das ich das mega gut einschätzen könnte, ein Defensivmonster, während Carlsen einfach nie um den teilweise aussichtslosen Kampf um den Sieg verlegen ist. Im Prinzip die gleiche Brillianz wie im letzten Jahr.

  99. Starkstromliesel

    @ Veniat
    na ja, als besonderes Defensivmonster ist er eher nicht bekannt. Aber hey, er ist Weltmeister gewesen und auf dem Niveau musst Du in allen Phasen der Partie sauber spielen können…

  100. Klabautermann

    Ich habe Schach verfolgt und freue mich jetzt auf das Boxen, über die Ähnlichkeiten dieser beiden Sportarten wurden ja ganze Enzyklopädien verfasst…

    Zuerst Stieglitz vs Sturm: In Zeiten des “Tigers”, “Sir Henry” oder von Rocky wären dies sicherlich 10 Mio Quotenkämpfe gewesen, aber heute geht das alles eine Nummer kleiner. Und tatsächlich haben Sturm und Stieglitz eigentlich ihre Hochzeiten hinter sich und profitieren davon, das danach mit Artur Abraham ein Weltmeister im Verband WBO wartet, den man doch deutlich hinter der Nr.1 & 2, Ward und Froch, einstufen muss, und damit geht es eigentlich nur um den deutschen/europäischen Fernsehmarkt und die damit verbundenen Börsen. Da Sturm zuletzt noch mehr enttäuscht hat als Stieglitz sehe ich leichte Vorteile bei letzterem.

    Ganz anders sieht es mit dem Nachtkampf Hopkins vs Kovalev aus. Der Russe Kovalev hat sich einen sehr guten Namen in den USA erkämpft und gilt als harter Puncher, wo man eigentlich nur wartet, wie viele Runden der Gegner übersteht. Mit Bernhard Hopkins kämpft er gegen eine (hier ist der Begriff wirklich angebracht) lebende Boxlegende, der sich mit seinen fast 50 Jahren voll auf seine Routine verlässt, und das hat bis jetzt auch im Halbschwergewicht gelangt. Man würde ihm einen ehrenvollen Abgang wünschen, aber ehrlich gesagt spricht ziemlich viel für den Russen.

  101. Starkstromliesel

    @ Klabauter
    Gibt es den Hopkinskampf auch für mich? (No Sky etc.)

  102. tony

    veniat,
    wenn du Lust hast:
    LH2751 D-ACKG FRA nach MUC, Start gegen 19:30 Uhr

  103. Klabautermann

    @starkstromliesel: Da fürchte ich musst du auf vorbeifahrende LKWs achten, bei deiner schlechten Breitbandanbindung dürfte aber auch das wenig Spaß machen (Ich selber werde allerdings auch erst am Morgen eine Aufzeichnung schauen)

  104. Ich hab das Spiel ja nicht gesehen, aber war es letztes Jahr nicht so, dass carlsen deutliche konditionelle Vorteile zugesprochen wurden? Könnte es nicht sein, dass er die Partie absichtlich noch ein bisschen verlängert hat, obwohl ihm das remis schon lange bewußt war?

  105. mik

    Carlsen spielt generell sehr lange aus, mag sein, dass die Konditionsfrage irgendwo im Hinterkopf ist, aber nicht vordergründig.
    Ist einfach seine Art, auch Endspiele anzunehmen, Lösungen auch dort zu suchen.

    Hat ja auch schon öfters geklappt.

  106. Danke tony, aber irgendwie ist die D-ACKG als letztes von Posen nach München geflogen? Meinst du den Flug morgen, das könnte natürlich passen dann. Werde das dann verfolgen, wenn auch vom Handy, da ich beim Albaspiel sein werde.

    Ansonsten: Oh, Wetten Dass, das ist vielleicht was für die Werbung. Ich gucke aber natürlich TV Total Crash Challenge :-) Mal wieder ein Highlight an Uschi TV – F-Promis. Dieses Mal neu ist die Kategorie “YouTube” bzw. “YouTube-‘Star’ “. Grotesk, was für Vollpfosten damit Erfolg haben.

    Sportlich betrachtet noch nichts wildes, die Crashwettbewerbe fangen ja jetzt erst an nach der Werbung.

  107. mik

    Schon toll die Telekombasketballnummer. Letzte Woche Oldenburg-Braunschweig, gerade Quakenbrück in Crailsheim gesehen, vorhin nebenbei noch ein Auge auf Braunschweig in Hagen geworfen. Macht schon Spass, sich die persönlich interessanten Vereine rauszusuchen.

    Und jetzt zu den Großen, Portland mit über 10 Punkten Vorsprung bei den Clippers, klingt ja schonmal gut.

  108. tony

    das war der Flieger des FC Bayern, veniat :)
    konnte man leider nicht mitverfolgen :(

  109. tony

    wer Verkehrsunfälle mag sollte, Notre Dame@ASU sehen.

    P.S.: ND ist das Reh, das von einem LKW erfasst wurde

  110. Starkstromliesel

    Stieglitz vs Sturm. Meine 2 Cent gehen da ganz klar Richtung Stieglitz. Sturm ist nicht mehr der schnelle Läufer früherer Tage. Von daher wird er dem nach vorne gehenden Stieglitz nicht ausweichen können. Und wenn er sich stellt, wird er nicht genügend Stehvermögen für den Infight mitbringen. Wird also schnell wieder rausgehen müssen. Und Stieglitz wird nachsehen. Wenn er klug ist, wird er erst einmal den Körper bearbeiten um Sturm noch mehr die Luft rauszuschlagen. Und das war es dann…

  111. Starkstromliesel

    Oh je, ich habe tatsächlich ein paar Minuten die Vorberichtserstattung angeschaut. Gruselig. Wann fängt der eigentliche Kampf an? Dachte 23.00 Uhr.

  112. Immer noch labert Schulz mit Killing, da bleib ich beim Stockcar. Derweil bezeichnete Lanz gerade Iris Berben als “erotischste Schauspielerin Deutschlands”. Sowas ist mir ja normalerweise völlig egal, aber das setzt dem ganzen echt die Krone auf. Wetten Dass ist so schlecht geworden.

  113. mik

    Und noch schnell irgendein Jahrhundertspiel auf K1(?) mit Basler promotet.

    Schulz sieht Stieglitz auch vorne. Sie latschen rein.

    (Cool von ASU, sah das Spiel vorher eher als ausgeglichen an, habe es beim Spreadtip aber ganz unten)

  114. Ich warte derweil aufs “Topspiel” im ASS, weil ich so gerne Verkehrsunfällen zuschaue – insbesondere, wenn der VfB Hauptdarstellerin ihnen ist. Mute also seit 23:00 Uhr das ZDF. Und was sehe ich aus dem Augenwinkel? Jemanden, der mit einem Bagger (nur falls der Erstgeborene mitlist: mit einem Zweischalen-Löffel) den alten Tischdecken-Trick macht. Wetten dass verabschiedet sich.

  115. Starkstromliesel

    Nicht so früh auf den Kopf. Stieglitz sollte in der frühen Phase wirklich nur den Körper bearbeiten…

  116. Starkstromliesel

    Der Stieglitz will gerade zu schnell zu viel. Die ersten vier Runden soll er dem Sturm die Luft aus den Rippen schlagen und dann kann er kommen…

  117. Ja, das ist schon ein ziemlicher Abgesang.

    Eine ziemlich wilde Prügelei dabei Sat 1. Aber es gilt weiterhin: “Was ist schon ein Sturm gegen ein Hurrikan”. Nur echt mit Grammatikfehler.

  118. Starkstromliesel

    Na ja, mal sehen, welches Kampfmuster sich in den nächsten zwei Runden etablieren wird. Das entscheidet dann den Kampf …

  119. Tommy

    Was ist denn nun eigentlich mit dem ollen Hopkins? Kann man den irgendwo regulär sehen, heute oder als Aufzeichnung?

  120. mik

    Sauber, beim Boxen natürlich kein Elitepartner.de sondern ein Treffpunkt18 mit Ferrari und ner Type, die sich Chef nennt.

    Gut anzusehen, der Kampf.

  121. Starkstromliesel

    Mir ist der Stieglitz gerade zu langsam. Überwindet auch die Distanz zu langsam…

  122. mik

    Chef wäre auch zu cool, als nur ein Jeff.

    Etwas unverständlich wie Stieglitz sich mit dieser Gangart den Abend vorgestellt hat.

  123. Starkstromliesel

    Tja, die restlichen Runden kann Sturm auslaufen…
    Das war es dann für Stieglitz

  124. Ein komischer Kampf. Stieglitz macht plötzlich wieder Druck, aber Sturm trifft und am Ende wird er es wohl machen.

  125. Klabautermann

    Intensiver Kampf, technisch mMn eher mittelmäßig, mit dem Unentschieden kann besonders Sat1 gut leben, jetzt haben sie die “Finale Entscheidung” yada yada… good night!

  126. And the winner is….Sat 1. aber von der Intensität her hatte das schon was von einem US-Kampf. Aber ich würde Klabautermann zustimmen: Technisch schon arg mittelgewichtisch.

  127. Derweil hat Raab das 3000er-Rennen gewonnen und nun ist gerade der Caravan Crash Cup am Start. Milski ist schon draußen, während Clerici auf Kelli und der wiederum auf Raabs Wohnwagenrest festsitzt ;-)

  128. BSI

    Tony, das scheinbar tote Reh ist nicht nurwieder aufgestanden. Es ist mit Volldampf in die fahrerkabine rein und reißt dem Lkw-Fahrer gehörig den arsch auf. College Football wie es besser nicht geht!

  129. Einen Moment dachte ich, ich hätte zu spät aus der Werbung zurückgeschaltet und es ginge um die Stockcar Crash Challenge, BSI. Jetzt beginnt der lustige Teil, das Rodeo.

  130. @veniat ja ist sie, und sie kämpft eigentlich immer in der Felix Sturm-Undercard. Leider meist nur sehr spät Nachts bei SAT1 Highlights, aber live auf ran.de

  131. #NFL wer sich schomma auf die NFL-Abendspiele kommenden (16.11.) Sonntag freuen möchte: KC vs SEA + ARI vs DET (s1us1) +++ NO vs CIN + GB vs PHI (s1us2)

  132. So Mädels, Golf! Dem Maddin über die Schulter gucken :-)

    Geteilte Führung, zwei unter! Und wer hat sich die Uhr gestellt? This guy! :-D

  133. Hab gerade die Wiederholung gesehen. Mist, das war echt knapp. Hätte der Maddin den einen auf der 17 nicht so fett getroffen oder aber den Wasserball an der 18 verhindert, ggf. durch einen besseren Abschlag, dann wäre es ins Stechen gegangen, mindestens. Scha.de, aber dennoch eine sehr gute Leistung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)