274 Comments

Samstag, 09.01.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Gestern Abend jedoch hat irgend so ein Typ behauptet, zukünftig werde an mir so einiges ergänzt. Und zwar telefonisch automatisch.

Ich bin mir sicher, der freut sich über Wünsche und Anregungen. Am besten im möglichst fordernden Tonfall. Wir sind ja hier immer noch im Internet.

274 comments

  1. Da ich krank zu Hause rumliege. Gibt es heute irgendwelche sportlichen Highlights abseits von Bundesliga, Premier League und Madrid-Stadtduell? Gerade Vormittags sieht es nach etwas Ebbe aus.

  2. Embolado

    Nach GOLFTV ist vor UEFATV.

    „Ich bin erfreut, verkünden zu können, dass die ihre OTT-Plattform in den nächsten sechs Monaten starten wird.”, so Ceferin.

    Ceferins Betonung, Zuschauern ” rund um die Welt” den europäischen Fußball zugänglicher machen zu wollen, lässt sich dahingehend deuten, dass die Plattform vor allem für die Regionen gedacht sein könnte, in denen kein TV-Vertrag abgeschlossen wurde.

    Er sagte aber auch, dass man sich bei der UEFA “völlig im Klaren darüber sei, dass es sich [bei den Plänen eine eigene Plattform zu starten] um eine Revolution handeln” würde. Und dass man mit weltweit führenden Unternehmen dabei zusammenarbeite.

    Wann hört dieser Boom auf, dass jede Sportart ihre eigene OTT Plattform machen will? Auch wenn es hier vermutlich hauptsächlich darum geht Kunden in Ländern zu bedienen, bei denen es keinen TV Vertrag geht. Aber wer weiß was die UEFA im Schilde führt.

    In Zusammenarbeit mit einem großen Unternehmen. Discovery, Perform, …?

    Und natürlich möchte man etwas revolutionäres herausbringen. Es wird also mal wieder das Rad neu erfunden.

    http://www.digitalfernsehen.de/UEFA-will-schon-bald-eigene-Streaming-Plattform-starten.174932.0.html

  3. Peter

    @Embolado
    von mir aus gerne in Zusammenarbeit mit dem Betreiber von Golftv und dem Gamepass…

  4. papaschlumpf

    uefa-tv: mal sehen, ob das lediglich für den neuen wettbewerb (arbeits-titel europa league 2) gedacht ist, oder ob da auch champions league und die “neue”, aufgepimpte europa league auftauchen
    für den fall, dass ucl und uel (1) dort angeboten werden, wird es interessant, wie die markt-teilnehmer wie sky und/oder dazn darauf reagieren. eigentlich hebelt das dazn komplett aus, weil ein solches angebot zumindest für den DACH-markt
    auch sky kann dann nicht mehr auf die streaming-variante (go/ticket) setzen, wenn ein leuchtturm-recht über einen lizenzpartner vermarktet wird. dann wäre lediglich die sat/kabel distribution exklusiv, wird für die kunden nicht leichter. aber sky-kunden brauchen so-oder-so die lupe für’s kleingedruckte, um überhaupt noch durchzublicken

    aber die was man so aus der branche hört, wird 2020 für alle ein richtungsweisendes jahr. bundesliga, uefa champions league und formel 1 kommen in den markt für die jeweils nächste rechte-periode. das wird sicher spannend, weil sich am ende keiner alles leisten kann…

    habt spass!

  5. MV

    Für die Abendplanung:
    Die Biathlon-Sprintrennen werden wegen der Kälte (erwartete -25 Grad heute in Canmore) auf morgen abend verschoben. Neue Startzeiten:
    10 km Sprint der Herren Sonntag um 20.20 Uhr
    7,5 km Sprint der Damen Sonntag um 22.45 Uhr

  6. tigerle

    Die Herren-Abfahrt bei der Ski Alpin WM um 12.30 Uhr steht im Moment auf der Kippe.

  7. Corona

    Wann hört dieser Boom auf, dass jede Sportart ihre eigene OTT Plattform machen will?

    in den nächsten 5 bis 10 Jahren sicherlich nicht. Jeder will seinen Reibach machen und man sieht dass man mit den PayTV Sender am Plafond des möglichen angekommen ist.
    Zusätzlich spuckt uns alten Knacker noch die neue nachwachsende Generation in die Suppe die ja möglich alles Online und mit monatlicher Kündigung haben will.
    Die brauchen auch keinen 80 Zoll TV zuhause weil die schauen unterwegs am Handy oder am Tablet (ich erinnere an den ersten Eurosport Bundesliga Werbespot und Sekunde 12, aber eigentlich generell).

    Jedes Sportart wird dann ihr Gamecenter haben, F1TV, UEFA-TV etc. und ich hab sogar von der IndyCar die Woche ein Mail bekommen das (aber da nur USA) die Indy Car auf der NBC Plattform NBC Sports Gold um $45 zu bekommen ist (gut, die werden in den USA eh noch auf neu auf NBC und NBCSN im TV gezeigt).
    NFL, NBA, NHL und MLB ja sowieso mit ihren League- bzw. Gamepass.
    Der Kunde sucht sich dann das aus was er sehen will und abonniert das, oder erst zu den PlayOffs oder beim Fussball erst wenn es spannend zum Schluss wird etc.
    Ein alles auf einer Plattform wird es dann so nicht mehr geben (obwohl wir das so gewohnt sind).

    Und dann wird einmal der Zeitpunkt kommen wo auch der Markt gesättigt ist, oder schlimmer es macht Boom und viele müssen zusperren oder an andere verkaufen weil Sie es alleine nicht mehr schaffen. Übrig bleiben dann eventuell fünf bis zehn Anbieter, TV und PayTV werden da kaum mehr was übertragen und froh sein wenn Sie vielleicht da wieder was abbekommen,
    Aber in den Jahren wo das läuft und diese Anbieter sehen das Sie Zuläufe haben, auch wenn Sie noch so klein sind wirds gemacht.
    Es gibt sogar eine Marktlücke in den ganzen Online Anbietern. Nämlich ein Unternehmen das viele der Online Anbieter im Portfolio hat und dir dann alles über ihnen anbietet. Aber eben nur den Zugang, die Applikation wirst dann trotzdem viele brauchen. Und zahlen wirst auch nur an den einen und der teilt dann deine Abogebühr auf die Anbieter auf. Also analog z.B. von Reinigungsfirmen die du online buchst und dann kommt die Reinigungsdame X von der Reinigungsfirma Y die nur für das Reinigungsportal arbeitet weil Sie sich da angemeldet hat. Übrigens, da fällt mir gerade was ein …

    Ist jetzt für Norbert NormalTVZuschauer oder Sepp SkySatgucker der größtmögliche SuperGau wird aber in den nächsten Jahren nicht aufzuhalten sein.

  8. MV

    Abfahrt wird wenn dann nur verkürzt stattfiden, man wird versuchen ab Super-G-Start zu fahren. Nach der Streckenbesichtigung durch die Fahrer soll es in ca 15 Minuten weitere Infos zur Startzeit geben.

  9. tony

    Die Herren-Abfahrt bei der Ski Alpin WM um 12.30 Uhr steht im Moment auf der Kippe.

    weswegen denn?

  10. Corona

    UEFA-TV: in DE wird man auf der OTT Plattform höchstens Zusammenfassung von UCL und UEL1 sehen. Und das im Moment auch erst ab dem Zeitpunkt nachdem die jetzigen Rechteinhaber, also Sky und DAZN, ihre Zusammenfassungen und vielleicht das erste Spiel Relive gezeigt haben.
    Also, einmal ASAT auf den Plattformen, ist das gezeigt auf UEFA-TV.

    Und die UEFA weiß sehr genau das Sie Schwierigkeiten haben wird mit der UEL2 (ist ja im Moment auch nur ein Arbeitstitel). Es begann ja schon damit wann die Spielen.
    Nun soll ja doch der Donnerstag parallel zur UEL gespielt werden. Aber mit Spielen sogar schon um 16:50 Uhr (die aber wahrscheinlich nur in Russland und alles was im Osten der UEFA ist).
    Und, siehe u.a. auch mein Post oben, die UEFA weiß sehr genau das Sie bei der UCL sehr wohl den Preis für die PayTV Anbieter noch hoch treiben kann (die Frage wird aber auch sein wie hoch weil mit dem Zusammenschluss Sky mit DAZN ist eh alles gesagt), bei der UEL Plafond des möglichen angekommen wird die UEL2 ein Ladenhüter.
    In DE wenn auch noch der falsche Verein spielt sowieso, dann hast im Stadion und vor den TV Schirmen (falls doch einer zuschlägt) gähnende Leere.
    Sieht in AT und der CH schon anders aus, auch z.B. ein SCO oder generell Länder ab Platz 15 der UEFA 5JW müssen mit diesem neuen Bewerb Vorliebe finden.

    Und nehmen wir mal an bei der UEFA tritt bei der nächsten UCL Ausschreibung der Supergau ein das Sky sagt “Puh, nein das können wir selbst mit DAZN als Partner wirtschaftlich nicht mehr stemmen” und DAZN sagt vielleicht “Wir würden gerne aber alleine ist es für uns auch nicht stemmbar” und die Preisnachverhandlungen landen in einer Sackgasse (alles Zukunftsszenario, wird so eh nicht eintreffen) dann will die UEFA nicht wie Liberty Media mit der F1 unvorbereitet getroffen werden. Denn die sind im letzten Jahr ziemlich geschwommen weil es schnell gehen musste, dann nicht funktioniert hat etc. etc. etc.

    Und, solange für UCL und UEL ein TV-Partner mit SkyGo etc. bereit steht wirds UEFA-TV OTT in dem Land nur sehr eingeschränkt und somit dann auch sehr verbilligt geben

  11. Corona

    Zusätzlich zu Norbert NormalTVZuschauer oder Sepp SkySatgucker oder Kurt KabelTVAbonnent.
    Für die drei wird’s erst wieder interessant wenn diese OTT Plattformen auf ihren Receivern der Anbieter drauf sind.
    Da hat er zwar immer noch die Hürde sich bei denen anzumelden die er konsumieren will aber mit meinen StartUp “All in One 4 U” hat er ja bei mir plus fünf Euro extra gebucht (man muss ja seine Aufwände verrechnen).

    Aber das ist halt noch nicht gegeben. Da verstehe ich Sky sowieso nicht.
    Es müsste doch zur DAZN App schon längst die Eurosport App und die Sport1 App drauf. Und alle vier US League Pässe auch, über ESPN Player würde sich streiten lassen. Genauso so wie Sie jetzt aufgestellt sind Sport1. Aber nein …

    Oder die drei freuen sich wenn diese OTT Anbieter dann auch SAT Transponder kaufen und ihr Programm dann über den Receiver verbreiten.
    Über SAT buchbar über Sky, bei Kabel über die jeweiligen KabelTV Gesellschaften.
    Und diese Sender sind dann nicht Sky Sportsbar only …

    Aber alles Zukunftsmusik und vieles wird so nie eintreffen, leider …

  12. moris1610

    Alles online und mit monatlicher Kündigung klingt für mich zumindest deutlich besser als sich über Jahre Kabelverträge ans Bein zu binden. Dann machen halt alle online. Na und? Ich suche mir das beste raus was mich interessiert und gut ist. Bei bspw 50 OTT Diensten wird sich der Markt doch sowieso mit der Zeit selbst reinigen und ein paar große Player werden überleben (so wie in zig anderen Branchen davor). Status Quo wenn sich alle versuchen zu unterbieten im Preis und Angebot etc ist aus Kundensicht erstmal nicht so schlecht. Was sich wirtschaftlich trägt und langfristig bleibt wird man sehen. Halb so wild.

  13. RugbyLeaguer

    Heute das erste Spiel der deutschen Rugby Nationalmannschaft in der Rugby Europe Championship. Um 15 Uhr spielt man in Brüssel gegen Belgien.

    Das Spiel ist auf ran.de/Sportdeutschland.tv und Rugby Europe zu sehen.

  14. Corona

    Na da sieht man wieder was ich mit tausenden Worten hab versucht zu erklären man einfacher wie @morris1610 hinschreiben hätte können.

    Also ich find das auch positiv, ich such mir aus was ich will und binde mir keinen langfristig ans Bein wo sowieso immer was fehlt oder raus fällt

  15. Wenn ich mit einem Gerät, statt wie beim linearen TV zwischen den einzelnen Sendern, zwischen den verschiedensten OTT-Angeboten hin- und herschalten kann und die Abrechnung per One-Click über eine zentrale Clearing-Stelle erfolgen würde, mit der ich einzelne Sendungen, Pakete oder Monate buchen kann, dann wäre es mir völlig egal wieviele dieser Dienste es noch gibt.

  16. Franzx

    Start der Herren-Abfahrt jetzt schon auf 13:30 Uhr verschoben; um14:00 Uhr noch der Investorenkracher Uerdingen gegen 1860

  17. Heiner

    Paderborn bleibt weiterhin torgeil. Führung gegen Bochum nach 29 Sekunden.

  18. Corona

    jaja, @Dudel du kennst aber schon die heutigen Programmierer und deren ihre programmierten Apps.
    Wenns blöd her kommt machst dann z.B. die DAZN App mit dem umschalten vier mal auf und irgendwann ist der Arbeitsspeicher des Receivers voll (mit den ganzen anderen Apps die du vielleicht eh nur einmal oder auch mehrmals geöffnet hast) und dein Sky Receiver steht.
    Kunde ist angefressen weil sich das nur mit komplett Reboot des Receivers zu lösen ist.
    Dann meldest das bei Sky, die sagen die können das nicht nachbilden. Monate später das große Ups bei Sky und bis dann ein Update der App oder von Q kommt vergehen auch noch Monate.

    Nur ein paar Gedanken die man bedenken sollte …

  19. Embolado

    Svindal 2/100 hinter Jansrud. Hoffentlich reicht das für eine Medaille

  20. Embolado

    Bei Svindal bleibt man natürlich noch lange im Ziel und somit sieht man von Ferstl gerade mal 30 Sekunden. Sorry, aber so macht das kein Spaß.

  21. Franzx

    bei einem Ergebnis Jansrud/Svindal/Kriechmayr würde ich nicht von einem grenzwertigen Rennen sprechen. Erinnert sich noch jemand an Urs Lehmann?

  22. Kombüse

    Britta Hofmann und Christoph Metzelder präsentieren verschnupft und erkältet die Bundesliga-Sendung.

  23. Franzx

    Eurosport-Alert; gleich Reichelt noch, der sich auf die 46 hat strafversetzen lassen

  24. Außenstehender Betrachter

    Osnabrück verliert gestern, Karlsruhe liegt hinten, Halle und Uerdingen stolpern seit ein paar Wochen Rum, Haching hinten (aber mit Spiel weniger)… Schiebt sich alles oben und unten zusammen.

  25. Franzx

    egal, wie das Spiel ausgeht, ich bin ehrlich gesagt schon ganz glücklich darüber, dass die 60ziger “Resterampe” aus Mölders und ggf. noch Lex besteht und nicht aus Maroh, Großkreutz, Aigner und Beister

  26. Randfichte

    Sehr gute Zweitligaergebnisse für die Wismut. Jetzt bitte morgen ausnutzen.
    Was hab ich gesagt, schranke? Habter fein gemacht! :)

  27. cookiemonster

    Gerade Sky eingeschaltet und die sitzen da ernsthaft mit Witsel-Perücken im Studio? #premiumsender

  28. Randfichte

    #Fürth – Duisburg
    Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiel nicht gesehen habe. Muss wohl etwas glücklich gewesen sein, der Fürther Sieg. Schau ich mir später nochmal an.

  29. Moin, mit etwas blinden Augen – um keinen SPoiler abzubekommen – habe ich mich langsam rangetastet und die Verzögerungen der Abfahrt mitbekommen, die dann doch gestartet wurde offenbar. Und das war wohl eine sehr kurz, bis zum Kommentar mit 1:20 für die Strecke habe ich gelesen. Kurzum: Da Aufnahmetimer bei den Verzögerungen trotz Puffer natürlich Schall und Rauch sind wäre es genial, wenn jemand den Deeplink in die ARD-Mediathek in der spoilerfreien Mediathek mit “Event manuell hinzufügen” zur Verfügung stellen könnte oder aber sogar den Direktlink. Der Deeplink, also sowas wie das hier direkt auf die spoilerfreie Unterseite, wäre schon super.

    Ich könnte das dann in der Bundesligahalbzeit anfangen und so. Vielen Dank! Achso: Ich würde dann ab jetzt hier zur Buli und Rest der 3. Liga bleiben. Wenn hier noch darüber diskutiert werden mag, kann ich gerne auch erst später wieder kommen.

  30. Oh, perfekt, vielen Dank, franzx! Ich hatte den Link schon versucht zu erraten, aber mir fehlte das “wm-“im Namen. Ich hatte schon “…der-abfahrtslauf-der-herrren” und “-die-abfahrt-der-herren” probiert, aber da ist keine einheitliche Benennung. Die wechseln wohl die Praktikanten am Wochenende ;-) Super, jedenfalls!

    Derweil in Liga 3: Wird Wollitz nach diesem Spieltag fliegen oder wie sicher ist der im Sattel?

  31. mik

    #Six Nations: SCOIRL 3:12 in der 17. Minute. Die Art und Weise der Punkte durch Irland hat die Hoffnung auf etwas mehr Spannung schnell zerschlagen.

  32. Tor in Dortmund darf nicht zählen, da aktiv eingegriffen (Abwehrspieler auf sich gezogen direkt vor dem Tor). Richtig vom VAR und dem Feldschiri entschieden.

  33. moris1610

    Man hört an der Art wie Buschi das Tor angekündigt ob es für den Favoriten (in dem Fall BVB) war oder nicht.
    Das Tor war deutlich Abseits. Götze ist aktiv. Das war nun wirklich eine eindeutige Nummer.

  34. Hey, die Antwort vor der Frage. AAAAS ist im Zeit-Raum-Kontinuum angekommen. Im Ernst: Ich muss mich einfach etwas einrunden und hatte vorgespult.

  35. RugbyLeaguer

    Die schwarzen Adler liegen zur Pause mit 7-12 gegen Belgien zurück. Ganz schwaches Spiel der deutschen XV. Von den 40 Minuten war man 35 Minuten in der Defensive, musste eine Abwehrschlacht führen. Man machte zu viele Fehler, gab oft den Ball leichtfertig an die Belgier.

    Da muss eine große Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt her, um die Niederlage, was mit dem möglichen Abstieg verbunden wäre, zu vermeiden.

  36. Franzx

    dies zum Thema, so eine Pokalniederlage könnte das Momentum verändern….

  37. Stan

    Schalke kann den BVB in Richtung Meisterschaft schießen, die dürften also motiviert sein.

  38. moris1610

    Dafür das Hannover fast das ganze Spiel in Überzahl ist waren die schon erschreckend schwach. Aber gut fällt in dem Spiel nicht allzu groß auf.

  39. moris1610

    Spielerische Krise hat Bayern doch nahezu schon die ganze Saison. Was wollt ihr denn noch? ;-)

  40. Heiner

    Sieht eher so aus, also ob die Eintracht irgendwie das Untentschieden über die Zeit bringen will. Mittlerweile relativ einseitiges Spiel.

  41. moris1610

    Stark gemacht von Selke. Niederlage von Gladbach fände ich nicht so schlecht.

  42. Stan

    Stark gemacht von Ginter, kein Wunder das Arsenal nach Mustafi den nächsten deutschen Nationalspieler haben will.

  43. Hach Club, wenns läuft, dann läufts halt auch…

    Soll ich mich jetzt über die dumme rote Karte, nach noch nicht mal einer Viertelstunde, vom 20jährigen Simon Rhein in einem siebten BuLi-Spiel aufregen?
    Den Burschen an die Wand nageln? Köllner raus rufen, weil er den Jungen aufgestellt hat?

    Gegentor in der 51.(!)Minute der 1.(!)Halbzeit, ohne Wiederanpfiff… Na klar, wann denn sonst… Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß, so ist das nunmal

  44. Der Platzverweis gegen 60 war doof. Da darf er nie so hingehen.

    Und Sky macht sich mal wieder lächerlich. Wie jede Woche also.

  45. Ihr habt so Recht.

    Stichwort 1860: Und dennoch wäre fast ganz am Ende noch der Sieg rausgesprungen.

    Stichwort Club: Ach man, wenn nicht das, welches Auswärtsspiel will man denn gewinnen. Aber noch ist mindestens ein Punkt drin.

    Stichwort VAR: Beim Madrilener Derby ATM-RMA (DAZN live) gab es geraden einen Videbeweis wegen Abseits und es lief so gut es sein kann. Man hat im Splitscreen den Passgeber im Moment (so genau es eben geht) der Ballberührung gezeigt und im anderen Teil die (kalibrierte?) Abseitslinie mit Markierung der relevanten Spieler. Besser auflösen kann man es in der Bewegung nicht. Wieso können es NL und ESP mal wieder besser als die Bundesliga, ich verstehe das nicht.

  46. @ShAd: Du weißt, dass das ein Monsterjinx ist, oder?

    Derweil ist Sky auf einem Tiefpunkt in der Konferenz angekommen. Buschmann unfassbar nervig und ätzend (gerade wieder mit der Defense), Schmiso auf seinen Wegen folgend, Hansi Küpper ist eben Hansi Küpper wie seit Jahrzehnten und Klaus Veltmann ist noch der Erträglichste. Und das will etwas heißen!

  47. Leider, Herr Löwe, die Wölfe sind wirklich stark, da hat das Füchsle wohl das nachsehen.
    Derweil: Leipzig – SGE könnte die Konferenz mal bitte wieder einblenden.

  48. Was ist das da eigentlich für ein extrem schwache Minuskulisse da in Hannover bei dem wichtigen Spiel? Erschreckend und bezeichnend.

  49. Kombüse

    Toprak kommt für Götze. Solche Geschichten schreibt nur der Fußball

  50. fak

    Ich wollte eben noch schreiben, dass Dortmund auf mich, wie eigentlich immer diese Saison, trotz 3-0 nicht richtig stabil wirkt. So gut sie spielen, Stabilität fehlt immer noch.

  51. Stan

    Da beschweren sich einige über die Bayern und die defensive Anfälligkeiten.

  52. Heiner

    @veniat

    Bewegt sich aber im Rahmen was bei Hannover diese Saison zu erwarten ist, wenn der Gegner nicht Dortmund oder Bayern heißt.

  53. Viel wichtiger: Niiiiiiiiiiiiiiiiils Petersen gibt nicht auf und Luuuuuuuuuuuuuuuuuuuca Jovic Waldschmidt macht es. Sehr geil.

  54. moris1610

    Hoffenheim nach der Pause deutlich besser, auch schon vor dem 3-0. BVB mit absurdem Abwehrverhalten teilweise. Völlig aus dem Nichts kommt die Nummer nicht. Dortmund hat Hoffenheim wieder ins Spiel gelassen.

  55. Dieser blöde VAR in Freiburg. Schönes Ergebnis in Gladbach. Nürnberg ist fast weg und Frankfurt hätte gewinnen müssen.

  56. Was macht Brych denn da, Heinz macht da NICHTS! Er steht da am Pfosten und der Torwart ist null beinträchtig. Das ist niemals eine klare Fehlentscheidung und der VAR darf da nicht eingreifen. Es ist nur noch ätzend. Ja, tony, nahezu…

  57. Wo bitte Gegelmann ist da ein Zweikampf mit dem Tormann? Das ist absurd, der steht da schräg dahinter. Man hat ja auch gesehen wie Brych da sichtlich unsicher mehrfach geschaut hat. Das sagt alles, er hatte das Tor zunächst gegeben. Veltmann auch indiskutabel ohne eigene Meinung.

  58. moris1610

    3-3. Sehr gutes Ergebnis. Da fehlten die Umstellungen von Favre während des Spiels nach der Pause. Keine Reaktion des BVB darauf das Hoffenheim langsam aber sicher immer besser wurde.
    Wenn jetzt nur noch Bayern gut wäre…

  59. Stan

    Heintz behindert den Torhüter und steht im Abseits. Nach der Fehlentscheidung gegen Augsburg in Gladbach, heute endlich mal passives Abseits richtig ausgelegt.

  60. Kombüse

    Moris, ihr werdet so oder so Deutscher Meister. Dortmund hat gezeigt, dass sie eine klare Führung nicht verwalten können.

  61. @Stan: Nein, der behindert den Tormann eben nicht. Er steht schräg dahinter und ist im Duell mit dem ebenfalls nicht involvierten Abwehrspieler von Wolfsburg.

  62. @Stan: Und damit ist entsprechend der Regel doch vieles bis alles gesagt, denn Brych hat das Tor zunächst gegeben und hat dann noch im Zurückgehen mehrfach sichtlich unsicher auf den Monitor zurückgeschaut. Es ist strittig, ja, aber es war eben damit keine klare Fehlentscheidung und damit sollte die ursprüngliche Entscheidung stehen.
    Der Ball ging auch in die völlig andere Richtung und alle Bewegungen der Spieler gingen in Richtung langes Eck weg von Heintz und dem Gegenspieler. Der Torwart war frei in der Bewegung.

  63. Stan

    Bayern wird nicht nur Meister, sondern der BVB wird auch gegen Tottenham ausscheiden. Man hatte diese Saison halt oft Glück, dass solche Spiele wie heute am Ende noch gut gegangen sind, aber insgesamt viel zu oft ist das nicht sehr stabil in der Defensive.

  64. Alcides

    Für mich auch Torwartbehinderung von Heintz. Auch wenn er nix macht, er steht im Abseits und ein paar Zentimeter neben Casteels, den er damit beeinflusst. Somit strafbar.

  65. moris1610

    @Kombüse Bayern hatte diese Saison auch schon mehrmals Probleme mit Führungen verwalten (3x gegen Düsseldorf) sobald der Gegner umstellt und Kovac immer nur einen Plan A hat. Letzte Woche konnte man den Ausrutscher des BVB auch nicht nutzen.
    Boateng und Hummels seit längerem heute mal wieder, aber gut Süle wird auch mal eine Pause brauchen und so wirklich gut war Schalke offensiv noch nicht. Rest der Aufstellung wie erwartet.

  66. moris1610

    @Stan War Bayerns Defensive diese Saison stabil? Auch nicht so wirklich. Dortmund hat genauso wie Bayern die pure individuelle Qualität um die meisten Spiele für sich zu entscheiden. Bayern hat nur leider auch offensiv meist recht überschaubare und einfallslose Konzepte in längeren Ballbesitzphasen. Schlechte Staffelungen im Ballbesitz führen dann im Umkehrschluss auch dazu das man bei Kontern des öfteren alt aussieht. Dortmund hat auch nicht zufällig 10 Tore mehr geschossen. Ob der BVB gegen Tottenham rausfliegt ist relativ egal, da Bayerns Chancen um das Weiterkommen auch eher schlechter stehen als für den BVB was zusätzliche Spiele angeht.

  67. @Alcides: Das ist das Umstrittene, ja. Und es wäre OK gewesen, wenn Brych das direkt so entschieden hätte, das Tor zurückzunehmen. Er hat aber eben auf Tor entschieden und nimmt es dann sichtlich unsicher zurück. Strittig, nicht eindeutig, in der NFL heißt das dann “call stands”.
    Es gab heute das Paradebeispiel für ein aktives Eingreifen und behindern des Tormanns und eines Abwehrspieler beim Spiel BVB-Hoffenheim, wo Götze direkt mittig vor dem Tormann eingreift und den Fehler provoziert. Das ist eindeutig und es wurde völlig zu Recht zurückgenommen. In Freiburg war das genau alles nicht ger Fall, bis auf das Zurücknehmen.

  68. Stan

    “Call stands” wäre es nur, wenn er Brych vorher das Abseits erkannt hätte. Hat er aber anscheinend nicht.

  69. Stan

    @moris
    Sehe ich nicht so, dass die Chancen für Bayern schlechter stehen als für Dortmund. Beide Spiele sind absolut auf Augenhöhe und bei beiden Spielen werden Tagesform und Kleinigkeiten entscheiden. Liverpool ist nicht die Übermannschaft, die du aus ihr machen willst.

  70. RugbyLeaguer

    Deutschland verliert verdient gegeben Belgien mit 22-29. Bis auf 10 Minuten in der zweiten Hälfte kam von der deutschen Mannschaft nicht viel.

    Damit dürfte man wohl in diesem Jahr absteigen. Wenn man schon nicht gegen Belgien gewinnt, wie soll man dann Punkte gegen Georgien, Rumänien, Rußland, Spanien holen.

    Klar wird es jetzt von den Verantwortlichen Durchhalteparolen kommen, aber wenn man ehrlich ist, ist Deutschland immer noch nicht wettbewerbsfähig.

  71. moris1610

    @Stan Bayern ist aber bei weitem auch keine Übermannschaft diese Saison (das Liverpool eine deutlich stabilere Saison spielt ist unstrittig, hatten zuletzt einige Verletzungen bei den AV die für sie sehr wichtig sind). Liverpools System ist perfekt für alles was Bayern hasst und gegen was sie üblicherweise schlecht aussehen. Wenn ich mit dem Pressing von Leverkusen schon arge Probleme haben soll ich gegen Liverpool bestehen können? Wer weiß vielleicht wird Bayern auch wieder so passiv wie gegen Ajax. Auf viel Ballbesitz würde ich mich nicht unbedingt einlassen wollen gegen Liverpool. Sollen die mal das Spiel machen.

  72. moris1610

    @Stan Außerdem halte ich persönlich die Differenz von Tottenham zu Liverpool größer als von BVB zu Bayern im Moment (hätte nach dem letzten Spieltag vielleicht auch anders ausgesehen). Ich würde die Spurs auch schwächer einschätzen als Liverpool wenn beide in Topbesetzung spielen. Ohne Kane und Dele Alli ist die Nummer deutlich. Bayern und BVB mag ja vielleicht relativ eng sein.

  73. Stan

    Wie stabil eine Saison ist, ist aber für die Champions League völlig nebensächlich. Da sind es zwei Spiele und wenn es darum geht eine stabile Saison zu spielen, wäre wohl Real nicht CL-Sieger geworden. Weder die Saison und nicht mal die Gruppenphase in der CL hat für die KO-Spiele irgend einen Einfluss.

  74. Stan

    @veniat

    Es ging doch um Abseits in Freiburg oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch ?

  75. Also ich sehe da auch kein Abseits. Man wird ja wohl hinter dem Torwart stehen dürfen, wenn man nichts macht und der Ball auch nicht im Ansatz in die Richtung kommt…

  76. Kombüse

    “Vergessen Sie mal, den Kaffee umzurühren, dann wissen Sie, was los ist.”

    Pätrick erwähnt im Kovac-Interview die Kaffee-Umrühr-Szene bzgl. in der Öffentlichkeit unter Druck stehen

  77. @Stan: Mein Fehler, ich dachte vorher wäre noch ein klares, aktives Abseits gewesen. Die Szene selbst, da ging es aber natürlich auch um Abseits (aktiv oder nicht). Sorry. Ich denke die Argumente sind ausgetauscht. Entsprechend der VAR Regel sehe ich keinen Grund, das Tor nicht zu geben und verstehe nicht mehr, wann das “klare Fehlentscheidung” und wann das “schau es dir nochmal an” nun gilt oder nicht gilt oder vielleicht gilt.
    Mein Gefühl sagt mir, dass große Unsicherheit da war beim VAR und auch beim Schiedsrichter und er im Zweifel dann lieber den Treffer nicht gibt, also seine Entscheidung revidiert. Das widerspricht leider dem Sinn und Zweck des VAR und sollte gerade bei einem erfahrenen Mann wie Brych doch keine Rolle spielen.

  78. moris1610

    @Stan Liverpool hat die stabilere Spielausrichtung und erst recht eine Taktik die Bayern gefährlich werden kann und ihnen überhaupt nicht liegt. Wenn beide einen normalen Tag haben kann es durchaus eng sein, klar. Vom Grundniveau her mag Bayern noch mithalten können, aber wenn Klopp in der 60. irgendwas taktisch umstellt, Bayern damit evtl. überrascht und 2-3 Gänge hochschaltet wird Bayern es sehr schwer haben. Bayern konnte auch gegen den BVB irgendwann nicht mehr nachlegen und hat überhaupt nicht auf die Veränderungen beim Gegner reagiert. Dortmund hat im Laufe des Spiels ernst gemacht und Bayern wurde überrannt. Es gibt fast immer nur Plan A. Liverpool hat an der Seitenlinie einen haushohen Vorsprung.

  79. Stan

    Natürlich wird es eng werden, da Liverpool gut ist und natürlich kann Liverpool auch weiter kommen, aber wenn man bisher deinen Ausführungen folgt, dann könnte man als Außenstehender glauben, dass Spiel heißt nicht Bayern gegen Liverpool, sondern Unterhaching gegen Liverpool ;-)

  80. moris1610

    Ich neige halt zu vorsichtigem Pessimismus. ;-)
    Bei @Embolado heute sicher Party über den kommenden Nationalstürmer Selke als Backup für Werner oder so.

  81. moris1610

    Spekulation meinerseits: Süle wird schon für Liverpool geschont. Dürfte im Normalfall gesetzt sein. Boateng hat noch Zeit es besser zu machen als Hummels zuletzt und sich seinen Startplatz zu holen.

  82. Selke wird zu den Bayern gehen als Lewandowski-Backup und dann nach dessen Weggange sein legitimer Nachfolger. Es kann nicht anders kommen.

  83. mik

    Der Hinweis von @moris1610, daß die Spielweise von Liverpool die spezielle Gefahr für die Kovac-Bayern ist, kam aber immer.

    Als Bayern-Fan könnte ich mich auch nicht an einen Siegtreffer von Ribéry in der 78. m Klammern.

  84. Stan

    @veniat

    Die Szene kann durchaus auch anders ausgelegt werden, ich glaube da sind wir uns einig. Es nicht so klar war wie bei Götze und selbst da sagen einige Dortmund, dass es nicht aktiv war. Wie man klare Fehlentscheidung auslegt, würde mich allerdings auch interessieren. Das hängt wohl auch damit zusammen, was der Schiri gesehen hat. Ein Tor wird ja immer überprüft im Hintergrund, wenn er jetzt das aktive Abseits gesehen hat und trotzdem erst mal Tor gegeben, würde ich sagen, es bleibt so. Hat er das nicht erkannt auf dem Feld und ist sich dann nach dem Hinweis und ausschauen der Meinung es war aktives Abseits, kann er auch ändern und in dem Fall ist es für ihn ja eine klare Fehlentscheidung, weil man das Abseits übersehen hat. Es wäre also gut, wenn man später die Kommunikation und Entscheidung nach jedem Spieltag veröffentlichen würde. Das wurde ja hier auch schon gefordert, dass andere Länder da weiter sind.

  85. moris1610

    Wenn ich AAF Tweets sehe denke ich immer zuerst an World of Warcraft. “The Alliance is here” klingt nicht so wirklich nach Football.

  86. Alcides

    Moris neigt zu “vorsichtigem Pessimismus”. Das sollte als Paradebeispiel für Ultraeuphemismus in jedes Schulbuch aufgenommen werden.

    @veniat: Ich würde mir in so einer Szene wie der in Freiburg einfach die Transparenz wünschen, wie wir sie diese Woche in den Niederlanden gesehen haben. Es kann ja sein, dass Brych den Treffer gibt, aber gleich zum VAR sagt “War evtl. Abseits? Ich bin mir nicht sicher.” So müssen wir im Trüben fischen. Dank Dr. Mastermind Drees.

  87. moris1610

    Ballverlust Bentaleb im Aufbau, danach Duselbayern in Perfektion. Wird eng für Kloppo.

  88. moris1610

    @Alcides Also bitte. Von Ancelotti war ich auch relativ schnell nicht wirklich überzeugt. Hat auch nur 1,5 Jahre gedauert bis es endlich alle eingesehen haben. ;-)
    @tony Offiziell nicht, nein. Wenn Odoi im Winter gekommen wäre, wäre ich schon sehr stark davon ausgegangen. So wird man abwarten müssen was im Sommer passiert (Trainer/Kader/Manager). Einen Flügelspieler bräuchten sie schon noch wenn Ribery auch geht. Davies (den kann ich logischerweise noch nicht einschätzen), Coman, Gnabry+X sollte ausreichen. Im Moment sind Gnabry und Coman eher gesetzt. Wer weiß vielleicht sich Ribery auch irgendwann mit einer Jokerrolle ab Minute 75 ab, aber es wäre schon eher überraschend.

  89. Stan

    Gibt es im Winter tatsächlich so wenig Auswahl, dass man auf Bruma kommt um die Abwehr zu stabilisieren.

  90. Alcides

    @moris: Das war ja auch nicht auf Deine Meinung zu ner einzelnen Person bezogen, sondern auf Deine Einstellung generell zu den Bayern. Und da ist der Ausdruck “zu Pessimismus neigend” halt einfach “leicht” untertrieben und sehr lustig, wenn man hier mitliest und Dir am liebsten bei jedem verlorenen Zweikampf der Bayern ein Taschentuch reichen oder Dich tröstend in den Arm nehmen möchte. Alles gut. :)

  91. moris1610

    Keine Zuordnung, wildes Pressing, ohne Konzept im Umschaltspiel, obwohl die Spieler zahlenmäßig da waren. Der Ausgleich war schon bemerkenswert schwach verteidigt. Schalke war völlig tot bis dahin. Ist auch nicht das erste Mal in dieser Saison das Bayern solche Gegentore bekommt.

  92. Heiner

    @tony

    Bei null Einsätzen in der letzten und diesen Saison kann man aber nicht von spielen reden. Da der Vertrag im Sommer verlängert wurde, scheint man jedoch einen Sinn in der ganzen Sache zu sehen.

  93. Alcides

    James ganz klar man of the match bisher. 3 Assists in den ersten 45 Minuten.

  94. fak

    Bayernfans mit gesundem Pessimismus sind das Äquivalent zum Klassenstreber, der bei jeder Arbeit meint er bekommt bestenfalls eine 4 und am Ende ist es dann doch völlig überraschend die 1. 1-, wenn es mal ganz blöd gelaufen ist :).

  95. Corona

    Ja leck mich am Arsch, Gladbach verliert, BVB 3:3 nachdem man schon 3:1 geführt hat, Leipzig und Frankfurt kommen über ein 0:0 nicht hinaus und die Bayern schunkeln gemütlich zum Titel.

    Das kann’s doch ehrlich gesagt nicht sein, die Liga hat genauso viel Spannung wie eine Tüte Erdnüsse, nämlich keine.
    Wie man dem erbärmlichen Getue, weil mehr ist es nicht, noch zuschauen kann ist mir ein Rätsel (ausser man ist Journalist und muss den Sportteil füllen)

  96. moris1610

    @Corona Beim BVB stand es 3-0. Die Prognose für den Mai gefällt mir, aber so wirklich glauben tue ich da noch nicht dran. Über Spannung in der Liga würde ich mich aktuell dennoch nicht beschweren vor allem im Vergleich zu den letzten Jahren. Der BVB war bisher die ganze Saison überlegen an der Tabellenspitze.

  97. Ah, Ronald Koeman spielt laut Dittmann bei den Bayern mit, gut zu wissen. Ist denen die bewusst abweichende Aussprache, um besonders zu wirken, echt nicht selbst zu dumm?

  98. Corona

    Ach hör mir doch auf, ich schaue gerade College Basketball Miami @ North Carolina. Dreierfestival, das ist Spannung.

    In der Bundesliga ist es doch noch immer so das oben die Bayern thronen, dann kommt lange nichts. Da kommt dann der BVB und dann kommt wieder ein wenig nichts und dann kommen alle anderen.
    Inkl. BVB kann jeder jeden schlagen und nimmt somit den anderen die Punkte weg und wenn mal einer glaubt an den Bayern dran zu sein bekommt er eine über die Rübe.
    Ich erinnere dich dann wenn Bayern – BVB das Rückspiel ist.

    Solange das sich nicht ändert, also diese Reihenfolge die ich aufgezählt habe, kannst die Liga vergessen.

  99. Corona

    … und wenn ich Sammer in der gestrigen Eurosport Vorberichte Übertragung auch noch reden höre “Wir haben im deutschen Fussball ein Eins-gegen-Eins Problem” kommt mir das kotzen.
    Jahrelang, um nicht zu sagen schon bald ein Jahrzehnt oder länger, spielen alle Vereine den selben Scheiss, gegen die Bayern stehen sie mit zehn Mann im Strafraum und nun hat man ein Eins-gegen-Eins Problem im deutschen Fussball.

  100. moris1610

    @Corona Du musst es nicht schauen. Das Clubs der Liga finanziell entwachsen sind hast du in den anderen Ligen ebenso.

  101. moris1610

    @Corona Deine Aussage ist rein taktisch betrachtet einfach nur völliger Quatsch.

  102. Corona

    Ja aber warum in Deutschland nur ein, Team?
    In England sechs Teams (obwohl Arsenal und ManUtd abreißen (gut ManUtd mit neuen Trainer nicht)
    In Spanien zwei bis drei Teams (keine Ahnung wie das Madrid Derby heute ausgegangen ist)
    und in Italien wenn man Glück hat zwei Teams (wobei das zweite Team austauschbar)

    So nähert sich die Bundesliga automatisch an die Ligue1 an.
    Da geht auch PSG über alles und die anderen naja

  103. moris1610

    Gute Partie von Coman, auch wenn ihm noch die direkten Torbeteiligungen fehlen. Der Speed auf den Außen ist sehr hilfreich. Konnte Schalke sehr wenig gegen ausrichten.

  104. Corona

    … und ahja, schauen, bis auf meinen gestrigen Ausrutscher den ich aber nach 15 min eh behoben habe, tue ich schon seit Jahren nicht mehr.
    In dieser Liga schaue ich maximal die Relegation am Ende der Saison.
    Mehr ist da nicht zu schauen.

  105. tony

    keine Ahnung welche Drogen Corona heute wieder genommen hat,
    aber die möchte ich auch.

    schau doch gerne deine tipico-Bundesliga powered by t-mobile mit freundlicher Unterstützung von Swarovski weiter und lass dich von Baby-Hitler regieren

  106. Kombüse

    Aus Schalker Sicht: Zum Glück spielen die vier Letztplatzierten noch schlimmer
    Aus Bayern Sicht: Zum Glück ist die Liga so schlecht.

  107. Vielleicht sollten wir einfach alle ein bisschen gelassener werden und uns in Ruhe die Samstagabendunterhaltung anschauen. Biathlon fällt aus? Sportlich sonst wenig? Schade, aber dann eben Pro 7, ach schau Schlag den Star, das ist doch super. Wobei mich dieser nervige Elton ja schon wieder kolossal aufregt. Wie man den Stümper munter weiter moderieren lassen kann obwohl er einen großen Teil des Übels ausmacht, ist so unfassbar dämlich. Wieso, Pro 7, setzt ihr den nicht vor die Tür? *geht genervt*

  108. Original

    Genau, was fällt einem Nicht-Deutschen ein die deutsche Bundesliga zu kritisieren

  109. Uwe

    tony, du weißt doch: der bergdeutsche als solcher ist mit vorsicht zu genießen. er kann halt nicht besser.

    muss man wissen.

  110. Corona

    Häh, hab ich was verpasst oder wird jetzt Söder wirklich als Baby Hitler bezeichnet?

    Nein, mich ärgern die heutigen Ergebnisse so daß ich Mal Frust ablassen musste

  111. Uwe

    @veniat:
    lieber im internet menschen bewerten als pro7 schauen. lies mal ein buch. rosamunde pilcher führt gerade die bestsellerliste an. aus gründen.

  112. moris1610

    Aus zehn Punkten Rückstand sind fünf geworden? Das hat Dittmann sogar mehrmals wiederholt. War sich seiner Sache sehr sicher.

  113. Es gibt an sich nichts auf der Welt, dass hier unter uns so einhellig in absolutem Konsens begrüßt werden dürfte, wie Sportverbände, die ihre Wettbewerbe über Streaming-Lösungen den Zuschauern in den Teilen der Welt anbieten, in denen sie keinen TV-Vertrag haben (egal ob die zu weit weg sind oder ob es sogar im Heimatmarkt keine ausreichende Nachfrage gibt).

    Und dann kündigt genau das ein Fußball-Verband an. Und zwar der Kontinental-Verband, dem unter den Fußball-Kontinentalverbänden sicherlich noch das größte Vertrauen entgegen gebracht wird.

    Und alle sind misstrauisch. Um es vorsichtig auszudrücken. Kein einziges positives oder auch nur relativierendes Wort.

    Bezeichnend.

    @veniat: Ich bin der letzte, der die Auslegung von “Behinderung des Torhüters” beim passiven Abseits im Fußball sinnvoll findet. Aber schau es Dir z.B. in der Datzen-Zusammenfassung nochmal an. Ich musste auch (die darauf fokussierte Zeitlupe!) mehrmals zurück spulen. Aber dann sieht man deutlich: Heintz hat Casteels berührt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat er sogar seinen Arm auf Casteels linken Arm (ich hoffe sehr, die hatten noch eine Perspektive von vorne; ich kann das so nicht mit letzter Sicherheit sagen). Und das macht ihn halt aktiv. Und zwar unabhängig davon, ob dies auf die Torerzielung einen Einfluss hat.

    Gleichzeitig ist extrem unwahrscheinlich, dass Brychs Team das in Realgeschwindigkeit auch nur am Rande wahrgenommen hat. Was sie auf dem Feld entschieden haben, ist also unerheblich.

    Innerhalb der aktuellen Regelauslegung und den Maßgaben der Videoprüfung spricht für mich also sehr viel dafür, dass Brych da komplett alles richtig gemacht hat. So hart es für Freiburg ist.

    Wie der DFB damit umgeht und uns alle in diese ganzen Konjunktive drängt, das ist natürlich vollkommener und vollkommen unnötiger Schwachsinn. Aber das ist ja auch keine neue Erkenntnis.

    @Corona: Alles Geschmackssache. Aber in dieser Saison der Bundesliga fehlende Spannung wegen unangefochtener Bayern-Dominanz vorzuwerfen ist originell.

  114. Corona

    Ach komm sternburg, das einzig spannende ist an welchen Spieltag die Bayern den BVB überholen weil man sich gegenseitig die Punkte weg nimmt.
    Würde das endlich Mal auch bei den Bayern passieren okay, aber so …

  115. Stan

    Du sagst es selbst, dass einzige spannende. Was heißt das Spannung da ist. Die Argumentation wegen fehlender Spannung konnte man also die letzten Jahre gut und gerne absolut berechtigt bringen, in dieser Saison bisher nicht.

  116. @sternburg: Davon habe ich (zugegeben mit Sky Go, aber immerhin am großen TV) nichts gesehen. Was natürlich nicht der Fehler von Brych oder der des VAR ist. Veltmann als Kommentator und auch Gagelmann waren eher auf der Schiene “Sicht verdeckt”, was ja dann nicht ausschlaggebend war für die Entscheidung – und eben auch kein Problem. Wenn er Casteels berührt hat, dann kann bis muss man das wohl aktiv geben auch wenn der Tormann den Ball so oder so nie hätte halten können. Das spielt aber ja keine Rolle bei der Bewertung (nehme ich an).
    Fazit: Brych hat dann wohl alles richtig gemacht mit dem VAR zusammen, die Bilder sind für den Zuschauer dann aber nicht ausreichend gewesen und auch der Kommentator und Schiedsrichterexperte lagen was die Ursache für das Revidieren angeht, komplett falsch. Da ich ohne deine Ausführung, wie alle andere, keine andere Sichtweise bekomme hätte, weil die DFL/der DFB da in der Tat unfassbar schlecht agiert in Sachen Transparenz, ist das dennoch einfach nervig. Ich bin aber gerne bereit, meine Einschätzung dann zu ändern: Wird Casteels berührt, kann bis zwingend muss er das Tor wohl verneinen.

  117. ich habe übrigens bereits 2-3 Mal gemutet, weil Elton und Mälzer sich über die anatomische Form der “Poritze” (Zitat) von Mälzer unterhalten haben, die nach Aussage des Kochs besondern auffällig sei. Jetzt mal ganz ehrlich: Das ist schlicht unerträglich, obwohl das Konzept und die Spiele nach wie vor völlig in Ordnung sind. Die beste Figur macht definitv Sascha, was aber auch zu erwarten war.

  118. Nun gehen sie wieder bis zum Außenspiel, dann fragt Elton hilflos ein paar Mal die Regie, wie es denn jetzt weitergeht, und dann kommt Werbung. Das ist so unfassbar schlecht gemacht das man fast denken könnte, dass das Absicht ist um die Sendung abzusetzen.

    @Uwe: Grundsätzlich gut, aber bei Rosamunde Pilcher hört es auf. Da fahre ich lieber nach Cornwall. Da war ich ca. 25 Jahre nicht mehr. Aber schön war es, vor allem Land’s End, aber auch die Region rund um Porthallow und Porthoustock.

  119. Stan

    Grundsätzlich ist dem Torhüter die Sicht verdecken natürlich auch aktives Abseits.

  120. Ja, Stan, klar. Aber das war ja definitiv nicht das Problem, auch wenn Velt- und Gagelmann das meinten. Die Frage ist, ob es eine Rolle spielen kann, dass der Tormann ohnehin nicht gehalten hätte. Aber das denke ich nicht. Oder ob Berühren immer Abseits ist, aber das denke ich schon, weil das ja auf jeden Fall eine Behinderung darstellt. Daher mein Revidieren, wenn es die Berührung gab.

  121. @veniat: Das hier ist die Perspektive in der Datzen-Zusammenfassung. Käme jetzt in Bewegung besser (sowohl was meine Gewissheiten, als auch was meine Zweifel angeht). Aber das wäre mir zu viel Aufwand. Ich denke, der Gedanke kommt rüber.

    Man darf sich natürlich fragen, wo Heintz da hin soll, ohne ein Foul am Wolfsburger Abwehrspieler zu begehen. Letztlich kam ja Schwolow zu ihm und nicht umgekehrt. Aber das ist aus meine Sicht der falsche Maßstab: Es geht schließlich nicht darum, ob Heintz in dieser Situation sich fehl verhalten hat. Es geht darum, ob ihm – obwohl er sich in Abseitsposition befindet – die Privilegierung des straflosen passiven Abseits gewährt werden darf. Eine Abseitsposition, in der er sich freiwillig begeben hat. Und da würde ich schon sagen, dass ihn die freiwillige Bewegung von Schwolow in diesen Kontakt nicht rettet.

    Zumal er sich wahrscheinlich zusätzlich schon alleine dadurch aktiv stellt, dass er unbestreitbar kurz vorher einen Zweikampf mit diesem Abwehrspieler führt. Bloß so ein bisschen Austausch von “ich bin hier und du bist nicht hier”, alles fair. Aber Zweikampf ist Zweikampf.

    Wo meine Sympathien liegen und ob ich mich über diese Entscheidung gefreut habe, brauche ich wohl nicht erwähnen. Aber was will man machen.

    @Stan: Klar. Aber das letzte,was hier Schwolow verdeckt wurde, war seine Sicht.

  122. @sternburg: Oh, super, das zeigt ja tatsächlich schon als Standbild das Dilemma.Wo soll Heintz hin. Andererseits berührt er dann Casteels (nicht Schwolow, der spielt ja beim SC). Es ist ein bisschen wie bei den ständigen Pfiffen im 5m-Raum, die zu 85% + X pro Tormann gepfiffen werden, obwohl das längst nicht immer ein Foul ist. Das Letzte war jetzt mehr ein genereller Kommentar und nicht auf die Szene in Freiburg bezogen.

  123. Sascha vs. Mälzer ist bei dem Zahlenaufschreibspiel Fremdschämen pur. Bisher nur Punkte wegen Fehler des jeweils anderen. Jetzt gerade Mälzer mit dem ersten echten Punkt.

  124. Jetzt greift Elton in das laufende Spiel ein und übernimmt die Fernbedienung von Mälzer. Das ist ein NoGo und müsste das sofortige Spielende bedeuten.

  125. schranke

    Randfichte! Was ein Kackspiel, aber irgendwie ist der Ball mal wieder rein. Scheißegal. Drei Punkte. Tiefe Erleichterung.

  126. Nun das große Handballspiel, Sascha vs. Mälzer, auf Pro 7!

    @schranke: Spielt Aue nicht erst morgen? Ich bin leicht irritiert.

  127. Außenstehender Betrachter

    @veniat
    Denke es geht um Fürth-zebras, auf was sich Randfichten heute schon bezogen hatte.

  128. Ach Fürth, stimmt, bei denen ging ja auch wenig. Und oha, Sascha kann zumindest ein bisschen Handball. Mälzer, naja.

  129. Außenstehender Betrachter

    @veniat
    Habe eingeschaltet… Ist das ne Dauerwerbesendung für das Fitnessprodukt (sponsored by Thomas Helmer, EUROPAMEISTER!!!!) und die beiden die abschreckenden Beispiele?

  130. @Außenstehender Betrachter: Es wirkt tatsächlich so. Mich wundert, wieso die Einblendung da oben links fehlt. So gut die Spielideen heute sind, auch die neuen Spiele wie das Musikmemory waren wirklich gut, so mies sind Elton und Mälzer. Der meint, die ganze Zeit den Raab imitieren zu müssen mit Meckern, Nachfragen und Rumlaufen. Das ist irgendwie sehr anstrengend. Gut sind Sascha und Rin Ringgut, der das das eine oder andere Mal schon gerettet hat.

    Mälzer ist die ganze Zeit hinten gewesen aber führt nun plötzlich, ist konditionell aber total schwach. Sascha reißt hingegen wenig bei den Pultspielen. Nun das unvermeidbare Blamieren oder Kassieren. Achso: Werbung gab es auch massiv.

    Und nun breaking: “Schlag den Besten” wird es als Spin-Off geben!!! Es geht um 50.000€, Elton kündigt das gerade ein. Wer gewinnt, kommt in die nächste Runde, offenbar also eine Baumstruktur.

  131. Clubwanze

    Lieber in der 2. Liga ab und zu gewinnen, als nur jede Woche verlieren- auf die Scheiss Derbies kann ich verzichten

  132. schranke

    kann ich verstehen, sind ja fast immer mindestens vier Punkte für uns…

  133. Natürlich wäre was Zählbares für den Club heute besser gewesen, aber 4 Punkte auf den Nichtabstiegsplatz sind noch kein Drama. Zugegeben, das nächste Spiel ist gegen den BVB und damit sehr schwer. Aber auch Hannoi spielt in Hoffenheim, Augsburg gegen die Bayern… Da sieht zumindest nicht so aus, als würden die da wesentlich punkten.

    Das AAS lässt sich Zeit und zelebriert erstmal das Bayernspiel mit Kimmich. Los jetzt, es ist doch gerade Werbung bei Pro7.

  134. Stan

    Es sind 6 Punkte auf den Nichtabstiegsplatz, an sich auch machbar, nur stellt sich die Frage gegen wen der Club gewinnen sollen. Die anderen werden ja auch irgendwann punkten und fünf Siege brauchen sie noch mindestens.

  135. Klappflügel

    Mälzer kommt nicht viel anders rüber als bei Kitchen Impossible, denke nicht das erste Raab nachmacht.

  136. @Stan: Oh Mist, du hast natürlich Recht. Aber zumindest Hannover und Stuttgart sind in Reichweite, auch wenn die absolute Punktzahl natürlich schon heftig gering ist.

    Bei Schlag den Star geht es erneut nach draußen zum Baggerfahren!

  137. Daher kenne ich ihn nicht, Klappflügel. Wenn der wirklich (im TV) immer so ist, dann ähnelt das Raab zumindest. Henssler hat das halt auch so gespielt, das Echauffieren und ständige Fragen…

  138. So, “Da Costa” wird mal aufgenommen, dann kann ich das in Ruhe schauen, wenn SdS vorbei ist. Das Baggerfahren ist auch in Ordnung vom Spiel her.

  139. Frage bei SdS: Welches ist kein Logo eines spanischen Erstligisten? Zu sehen sind Atletico Madrid, FC Barcelona, Real Madrid sowie der FC Porto. Mälzer drückt und wählt Atletico Madrid. Tja, Shit Mäppens.

  140. Nächste Sportfrage: Amtierende Weltrekordhalter -> Usain Bolt, Renaud Lavillenie, Christoph Hartin gund Javier Sotomayor. Meine Güte, das kann man definitiv wissen!

  141. Nürnberg steht als erster Absteiger fest.

    Selbst wenn sie gegen Augsburg und (als, ähm, eher heimstarke Mannschaft) in Stuttgart, Düsseldorf und Freiburg (letzter Spieltag) gewinnen sollten, hätten sie am Ende 24 Punkte. Plus ein Unentschieden zu Hause gegen Schalke, Gladbach oder auswärts in Leverkusen wären es 27 Punkte.

    Und das wäre ein wirklich, wirklich extrem optimistischer Ausgang der restlichen Saison.

    Gleichzeitig ist der Club an sich das Paradebeispiel eines Teilnehmers, der sich darob nicht einscheißen sollte. Statt dessen sollte er sich einfach darüber freuen, dass er als ambitionierter Zweitligist in dieser Saison in jedem denkbaren Ablauf jedes denkbare Saisonziel eines ambitionierten Zweitligisten definitiv übererfüllt. Insofern alles cool.

    Change my view.

  142. Heiner

    @veniat

    Nur wenn man sich für Leichathletik interessiert. Was ich bei Sascha und Tim Mälzer mal einfach bezweifle.

  143. Klappflügel

    Mir ist in SdS aber viel zu viel Werbung um mir die Show regelmäßig anzuschauen, da irgendwie kein Flow mehr in der Sendungen und den Spielen.
    Alles wirkt zerstückelt.

  144. Das ist absolut korrekt, Klappflügel. Das ist eines der Probleme vor allem, wenn die Spiele dafür sogar unterbrochen werden. Das gab es so bei Raab glaube ich nicht oder wenn dann erst ganz am Ende.

    @Heiner: Ok, ich dachte das sei wohl allgemein bekannt auch über die Grenzen der Leichtatlethikfans hinaus.

  145. Embolado

    Und hui, das Dingens auf ProSieben läuft ja noch. Was muss man wissen? Schon Matchballspiel?

  146. Na endlich ;-) Gerade ist das Matchballspiel, Embolado. Und direkt Fußballergebnisse zuordnen, also voll AAAAS-komatibel und nicht nur trivial.

  147. Echt, moris? Ok, ist natürlich auch sehr früh aus deiner Sicht, aber der Sprung in Salamanca (werde ich wohl nie vergessen die Stadt) ist wohl für die Ewigkeit.

  148. Wer ist denn Jennifer Knäbel? Aha, irgendwas bei RTL.

    Es gab übrigens auch was mit Tischtennisbällen, aber ich war da kurz nicht am TV. Ansonsten echt gute Spiele, unter anderem Musikmemory war gut: Anspielen von Songs für ein paar Sekunden und dann hat Pärchen merken. Sehr gut. Elton gewohnt nervig, Sascha gut und Mälzer bei den Sportspielen – obwohl ohne jede Kondition – meistens vorne, z.B. beim Handball. Und weiter geht es.

  149. Ne, OK, das war doch OK. Oh, aber zählt nicht? Hmm, das weiß ich nicht. er war eigentlich fertig. Was sagt der VAR in Köln?

  150. Embolado

    Der VAR sitzt hier ja auch in Köln. Gibt es keinen Dr. Englisch mehr?

  151. Eben, also erst dachte ich das kann nicht zählen, aber letztlich hat er doch alles aufgegessen und das war kein Vorteil. Dass es hängen muss, ist nicht gesagt worden von, na klar, Elton. Und nun muss entweder Sascha oder Tim gewinnen, aber nochmal ist definitiv nicht korrekt.

    Dr. Englisch ist schon beim Kugel anwärmen für morgen!

  152. Embolado

    Och menno, ein 15. Spiel hätte ich jetzt noch gerne gehabt. Muss ich mir also noch Bundesliga Zusammenfassungen anschauen.

  153. @Embolado: Das hier könnte dich auch interessieren. Ich hatte vorhin dazu schon einen kurzen Kommentar abgegeben. Starker Auswärtssieg übrigens beim mastermind nach deren Serie. Und der Wegbereiter natürlich klar mit dem 0:1, saustark.

  154. Paul “der Bachelor” Jahnke, nur echt mit dem Zusatz. Da hat einer den für sich perfekten Ritt auf Privatfernsehwelle gebucht. Auf Euro 1 läuft auch noch Judo mit von der Groeben.

  155. Embolado

    Auch wenn es nur die Highlights sind, die jetzt mit dem Sky Q Receiver von ProSieben kommend nur ein paar Tasten mit der Fernbedienung entfernt ist schon ganz nett.

  156. Von der Groeben fünf Minuten zu hören ist so dermaßen gut beim Judo. Er versteht den Sport halt und kann super einschätzen und auch wiedergeben, was wie warum gut oder schlecht ist. Wenn man dieses Niveau auf diverse andere Sportarten überträgt – viele schaffen das nicht in ihrem Sport. Und damit meine ich nicht nur diverse Fußballkommentatoren bekannten Namens, sondern auch jemand wie Wark beim Biathlon oder so. Die Übertragung macht jedenfalls viel Spaß da auf Eurosport, auch wenn sie gleich vorbei ist.

  157. moris1610

    @Embolado Ich hoffe es geht nicht unter das ich Selke heute schon zur Nationalmannschaft geschrieben habe. ;-)

  158. Embolado

    @moris – Jaja, und dem Werner Backup bei Bayern 2020. Das glaube ich nicht. Selke ist ja aus Leipzig weggegangen damit er wieder mehr Spielpraxis bekommt. Und Selke in dieser Saison als Vorbereiter eigentlich wertvoller im Vergleich zum Vollstrecker. Der Lange in letzter mit einigen guten Transfers. Musste am Anfang auch ein paar Lehrjahre hinlegen. So viel Lehrjahre werden sie Brazzo in München nicht geben.

  159. Embolado

    Buschi letztes Jahr schon beim 4:4 gegen Schalke in der Konferenz/Zusammenfassung und dieses Jahr beim 3:3 gegen 18,99

  160. Embolado

    Und auf ProSieben nun die SdS Ausgabe mit Thorsten Legat. „Highlight“ jener Sendung bei Wer bin ich und Angie Kerbers Gesicht die er mit „Was ist das für eine Hackfresse“ betitelte.

  161. Ja, Embolado, und das Schreien klingt bis jetzt nach. Ich nehme an er wird das wieder nutzen (genutzt haben), um sich Social Media-seitig zu brüsten mit der tollen Bundesliga, Konferenz und überhaupt Emotionen.

  162. Embolado

    In Hannover war aber auch nicht viel los im Stadion. Viele leere Sitze

  163. moris1610

    Bei Bayern will ich Selke auch nicht. Ich meinte als Backup nur für Werner in der Nationalmannschaft. Um den Club ging es mir nie.

  164. Embolado

    Ah okay, dann habe ich das mit veniat vermischt. Jo, N11 immer gerne :-)

  165. Ist irgendwas an Sport noch nenneswert jetzt oder später? Oder sollte man taktisch agieren hinsichtlich des morgigen Wintersporttages samt fußballerischem Highlight um 13:00 Uhr?

  166. Embolado

    Hä? Wenn ich auf FCB – S04 bei den Highlights auf Sky Q gehe kommt die Zusammenfassung von FCB – VfB.

  167. Da hat ein Praktikant wohl Mist gebaut, aber bald geht ja das ASS auf 3 Sat in die Wiederholung mit dem Topspiel – und das mit einem tollen Studiogast.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)