111 Comments

Samstag, 09.06.2018

Ich habe mittlerweile endlich den Rasenfunk Royal durchgehört. Andere Sendungen waren mir zwischenzeitlich wichtiger.

Und nur falls das irgendjemandem bis heute ähnlich gehen sollte: Hört das ruhig trotzdem noch. Mag nicht mehr taufrisch sein, ist aber immer noch hervorragend.

111 comments

  1. Klabautermann
    Spoiler: #NBAfinals SelectShow
  2. Heiner

    Nicht gerade ein Sporttag, der einen aus den Socken haut. Highlight natürlich das Comeback von Tyson Fury.

  3. Kombüse

    #Köpke
    Da bei Hannover 96 gerade über Pascal Köpke gesprochen wird, gönnte ich mir alte Artikel über Andreas Köpke und seinem illustren Vereinswechsel nach der EM 96 (Bielefeld, Stuttgart, FC Barcelona, Marseille). Dass Gerhard Mayer-Vorfelder am gescheiterten Vereinswechsel gen Barcelona involviert war, hält sich übrigens bis heute noch hartnäckig

    https://www.welt.de/print-welt/article650605/Andreas-Koepke-steht-vor-Wechsel-zu-Olympique-Marseille.html

    https://www.berliner-zeitung.de/andreas-koepke-von-olympique-marseille-bringt-seine-heftige-kritik-am-dfb-in-eine-unangenehme-situation-ein-eigentor—oder-rueckzug-auf-raten-16300840

  4. spoonman

    Was meint ihr, wo Drochtersen/Assel das Spiel gegen Bayern austrägt?

    [_] zu Hause mit Zusatztribünen, wie 2016 gegen Gladbach (7000 Plätze)
    [_] Millerntor
    [_] Volksparkstadion
    [_] woanders

    Ersteres wäre aus wirtschaftlichen Gründen wahrscheinlich ziemlich dumm. Beim Volksparkstadion weiß man nicht so ganz genau, wie voll es wird – und es wäre faktisch ein Auswärtsspiel. (Germania Windeck hatte 2010 in Köln 41.000 Zuschauer gegen Bayern.) Am Millerntor hätte man garantiert eine volle Hütte und vielleicht noch einen Hauch von Heimspielatmosphäre.

    Der Verein selbst äußert sich noch nicht und bittet um Geduld.

  5. Randfichte

    Ist es bekannt, dass Superbike aus Brünn außer im Eurosportplayer auch beim deutschen Servus TV gezeigt wird?

  6. johannes999999

    nach bbc zeigt auch orf die fussball wm in uhd über deren tvthek (bei den geräten die orf tvthek tauglich sind fallen auch die uhd player von samsung). leider ist auch die anzahl der spiele niergends angegeben:

    Innovationsprojekt UHD
    Rechtzeitig zum Start des Fußballevents des Jahres wartet der ORF mit einem neuen Service für alle Sportfans auf: Im Rahmen eines Innovationsprojekts der ORF-Technik zur Fußball-WM in Russland ist es über die ORF-TVthek-App auf UHD-fähigen Smart-TVs (Samsung, Android TV) sowie UHD-fähigen Boxen/Sticks (Apple TV 4K, Amazon Fire TV 4K) und via Web (TVthek.ORF.at) möglich, die Live-TV-Spiele der Fußball-WM während ihrer Live-Ausstrahlung in UHD-Qualität zu sehen.
    Der neue UHD-Live-Stream kann auf der jeweiligen ORF-TVthek-App über einen dort angezeigten Link sowie in der Rubrik „Live“ angewählt werden.
    Zweck dieses Pilotprojekts ist es, technologische Erfahrungswerte im Umgang mit dem neuen höher aufgelösten Bildsignal zu gewinnen, das mit 3.840 x 2.160 Pixel („4K“) viermal mehr Bildpunkte als Full HD und 20-mal mehr Bildpunkte als das alte SD-Format sendet. Für den ORF ist es dabei wichtig, nicht nur mit der verbesserten Auflösung zu arbeiten, sondern auch den technischen Qualitätssprung auf die neue, umfangreichere High Dynamic Range Image (HDR) – Hochkontrastbild und den erweiterten Farbraum Wide Color Gamut (WCG) vorzunehmen. Erst die Kombination der drei Bildqualitäts-Merkmale UHD, HDR und WCG bringt für das Publikum eine sichtbare Verbesserung der Bildeigenschaften gegenüber der jetzigen Full-HD-Norm.
    Systemvoraussetzungen für den Empfang über die ORF-TVthek-App in UHD-Qualität:

    Fernseher oder Display UHD-tauglich mit HDR-Unterstützung (HLG-Format)
    Samsung TV oder Apple TV 4K oder Android TV oder Amazon Fire TV 4K in der aktuellen (4k-tauglichen) Version
    HDMI-Kabel 2.0a
    Internet-Leitung mind. 20MBit/s dauerhaft verfügbar

  7. Als Vereinsmitglied eines mäßigen Regionalligisten wäre ich im Jahr 2018 ziemlich sauer, wenn mein Vorstand ein Pokal-Heimspiel gegen die Bayern auch nur am Rande nach sportlichen Gesichtspunkten planen würde.

    Ich meine, Du kommst doch da eh nicht weiter. Wie sollte das gehen?

  8. spoonman

    #Drochtersen

    Das klingt jetzt schon nicht mehr so eindeutig:

    “Vor der Auslosung hatten wir eigentlich keinen Zweifel daran, dass wir in unserem Stadion spielen werden. Vom DFB-Pokalspiel vor zwei Jahren gegen Borussia Mönchengladbach hätten wir noch den Ordner griffbereit im Schrank gehabt. Nun müssen wir die gesamte Organisation überdenken. Ab Montag werden wir die Stadionfrage gemeinsam mit dem DFB und der ARD in Angriff nehmen”, so Rigo Gooßen gegenüber DFB.de.

    https://www.dfb.de/news/detail/nach-bayern-los-schlaflos-in-drochtersenassel-188171/

  9. MV

    #WM-Kader:

    Bei Kolumbien wird es als drittem Team eine Nachnominierung geben müssen, Aussenverteidiger Frank Fabra fliegt heim mit Kreuzbandriss.

  10. Clubwanze

    Keiner guckt Damenfinale? Lässt sich ganz gut an. Die langsame Anne zieht den 1.

  11. Clubwanze

    Ich denke Halep kann noch kontern. Gegen Angie hat sie den 1. auch liegen lassen. Hoffentlich wird’s noch weiter spannend.

  12. Peter

    Mich wundert es wirklich warum die ARD/das ZDF ihre Spiele per Stream in IHR möglich machen kann auch wenn man sagt nur eine bestimmt Anzahl an Streams wird zugelassen.

  13. BSI

    Spielunterbrechung beim Baseball in Regensburg. Im neunten Inning. Beim Stande von 1:0 für das Heimteam. Bei zwei Outs der Gäste aus Ulm. Und dem Score von 3-2 des höchstwahrscheinlich letzten Schlagmanns der Gäste. Und jetzt geht über dem Stadion die Welt unter.

  14. A Long Way für Stephens.

    Aber bisher hat sie das schon gut gespielt. Macht halt die Bratwürschdle Power in der Vorbereitung ;-) mal sehen, wie lange die ausreicht oder ihr doch irgendwann die Puste gegen das Ausdauer- und Kraft-“Wunder” ausgeht

  15. Tom van der Van

    kann der Stach mal etwas von Becker unkommentiert lassen ?
    laber laber rabarber

  16. Der nicht gemachte Punkt zum 30:15 bei 4:5 von Stephens könnte der entscheidende des Matches sein.

  17. Über Stach rege ich mich erst auf, wenn er jetzt mit Geschichten von Federers Nanny anfangen würde.

  18. Tom van der Van

    @Berni
    er erzählt schon genug halbgare Geschichten und kann einfach den Rand nicht halten

  19. johannes999999

    @peter! wusste nicht dass ard und zdf ihre spiele in uhd streamen? hast du bitte eine quelle dazu?

  20. Randfichte

    Ich weiß nicht wie der Kommentator beim UHD-Kanal (frei empfangbar!) heißt, aber Stach ist es schon mal nicht.
    Hier nochmal der Hinweis, dass der türkische Sender TRT 4K fast alle Spiele der Fußball-WM ohne verschlüsselt zu sein, über Türksat Westbeam ausstrahlt. Empfangbar mit 60 cm in ganz Deutschland.

  21. Puh, Stephens steht jetzt schon arg oft nicht mehr optimal zum Ball bzw gibt sie sich nicht mehr diese Mühe (bzw kann es vermutlich nicht mehr), wirklich bei jedem Ball optimale Position zu haben.

  22. Tom van der Van

    nichts mehr zu Cahill bitte Übrigens Übrigens Übrigens

    “wir sind mal einfach ruhig und genießen” – warum genießen ?

  23. Klabautermann

    Hat Stephens den Trump-Malus oder sind die beiden alten Knacker ein bisschen in die Halep verliebt oder warum waren die so einseitig für die Rumänin?

  24. Franzx

    und endlich ist auch Stach vom Mikro weg; das war heute teilweise wirklich kaum erträglich (einmal 10 Sekunden Ruhe ist doch nicht zu viel verlangt)

  25. Ähnlich herzliche Umarmungen, wie bei Simona Halep auf der Tribüne nach dem Sieg, sieht man sonst nur auf CSU Parteitagen und bei Events von Hamburger Werbeagenturen.

  26. Clubwanze

    Super Halep
    Tolles Match – fand die Beiden nicht parteiisch und war für Halep, die Anne hat sich in meiner Heimatstadt saublöd benommen

  27. ShAd

    und damit der switch zur aufzeichnung der womöglichen wrestling show des Jahres, zumindest auf dem papier.

    NJPW Dominion 6 9 In Osaka – Jo Hall !!!!

    ich hoffe omega, okada und co. haben hart delivert!!!

  28. Tom van der Van

    @Clubwanze
    war klar, dass sie Nürnberg nicht aus Überzeugung spielt.
    Stephens in Europa ist in der Regel ein Minusgeschäft für Veranstalter und Fans

  29. Was meint Ihr denn wegen Stephens in Nürnberg?
    Wegen dem Erstrundenaus?
    Gegen Putinzewa in guter Form, kam ja auch in Paris und AF, kann man auf Sand doch verlieren. Oder was Anderes?

  30. Tommy

    Gerad mal noch ein Stück Siegerehrung der Damen gesehen. Jetzt gibt’s noch das Herrendoppelfinale. Und Marach/Pavic sind wieder mit dabei. Also auch dort ne österreichische Beteiligung. Marach gibt als Wohnort Panama City an. Wahrscheinlich guckt er gerne mal auf ‘n Schnack zu Messis Briefkästen rüber.

  31. Clubwanze

    @Berni in der NN war ne Glosse. Zicke und so. Becker hat es sogar kurz angesprochen.

  32. Tommy

    Ohne No-Ad-Rule kann’s dann auch beim Doppel etwas länger dauern. 2:0 nach 13 Minuten.

  33. tony

    in der ARD gerade etwas komplett neues:
    eine kritische Doku über die WM in Russland

  34. Peter

    @johannes999999

    War keine Aussage sondern Frage mich warum die es nicht hinbekommen … In der heutigen Zeit mit den Leitungskapazitäten sollte es doch kein Problem sein. Da ich über die French Open ein bisschen auf meinem Server mit dem Eurosport 4k Sender experimentiert habe weiß ich das es klappt auch wenn man von Frankreich aus nach Deutschland Streamt. Achso habe rund 22Mbit gebraucht für einen flüssigen Stream.

  35. Tom van der Van

    @tony
    na endlich kommt ein WM-Stimmungs-Killer in der ARD –
    und unsere Nat.Mannsch. schließt sich dann nahtlos in 8 Tagen an

  36. Ich werde es nie so ganz verstehen, dass man sich ein Ticket fürs Damen Finale kauft und danach geht, statt auch noch das Herren Doppel anzusehen.

    Meine Sympathien hat das Team Ösi, weil Marach in weiß spielt und mir so eine Unterscheidung der beiden Teams beim Blick neben dem Hockey ermöglicht.

    Apropos Hockey…
    Für mich etwas überraschend, dass sich der Mannheimer HC so schwer tut ins Spiel zu kommen

  37. tony

    finde es immer sehr bemerkenswert, dass sich Zuschauer zu Doppelpartien im Tennis einfinden, heute aber etwas begünstigt durch 2 Franzosen

  38. spoonman

    “Russland ist ein schönes Land, wir stelln alle an die Wand…”

    Nein, halt. Verhört.

  39. Tom van der Van

    “sie haben uns gebeten, das Interview nicht zu senden” –
    2 sec später: ach, Mist, das ist ja ein Ausschnitt aus dem Interview . tut uns Leid

  40. Wobei bei den miesesten WM Songs für die schnelle Kohle, nichts über
    https://youtu.be/yD0iJDAEKoU
    geht.

    Allein schon der Video Dreh in dieser malerischen, authentischen Kulisse muß so viel Budget verschlungen haben, dass fürs Texten einfach nichts mehr übrig war.

  41. Tom van der Van

    Gratulation an die Franzosen.Habe das Halbfinale am Donnerstag auf Euro 2 gesehen.
    Der Ohren-Treffer war echt brutal . aber dann waren sie saustark

  42. Das war mal schee, nach dem Herren Doppel.
    Richtige Freude und herzlicher Jubel mit dem Mahut Sohn am Platz.

  43. FelixK

    Ich kenne den Begriff Torspielertrainer. Den hat man irgendwo im Süden vor einigen Jahren eingeführt, ich meine es war der recht einflussreiche Verbandstrainer Württembergs, Ernst Thaler, kann mich aber täuschen. Soll dem Rechnung tragen, dass halt nicht nur das Tor gehütet wird oder ein Wärter es bewacht, sondern eben der neuen Rolle von Torspielern entsprechen. Da Kahn auch aus dem Verband kommt wird es wohl daher übernommen sein. Der Begriff hat sich aber ja nicht wirklich durchgesetzt, obwohl von dort viele Impulse gekommen sind in der Ausbildung in den letzten Jahren und Jahrzehnten.

  44. Tom van der Van

    die Zuschauer singen acapella die Hymne … in Deutschland (leider) unvorstellbar

  45. johannes999999

    @peter! ok, habe dann dein posting verstanden.

    denke mal das es da einen aufschrei der blöd zeitung gegeben hätte dass viele das nicht sehen können weil sie nur 5 Mbit leitungskapazität haben und die ör nur für ein paar unsinnig geld rauswirft.

    da haben sie gleich den angenehmeren weg gewählt und die rechte an uhd an sky de weitergereicht. aber wohl auch nicht alle sondern nur für ein spiel pro spieltag!

  46. Tom van der Van

    wird Zeit, dass neue Folgen von Kom.Heller kommen.
    heute leider Wiederholung
    also SdS

  47. guelph

    @Peter
    Imo ist es eine politische Entscheidung der Sender. Aus eigener Initiative heraus bringt es ihnen wenig, da ohnehin nur eine geringe Anzahl an Leuten es tatsächlich nutzen könnten und dafür wäre der Aufwand wohl zu hoch. Gleichzeitig fehlt es an Konkurrenz, die sie dazu drängen würde. Weder Sky und DAZN, noch andere Anbieten bieten schon 4K-Streams an. Und das sind Dienste bei denen die Kunden dezidiert bezahlen, nicht nur via GEZ!

    Die von dir getestete Bitrate von 22 Mbit kommt schon ganz gut hin für einen brauchbaren 4K-Stream. Das ist jedoch nicht alles. Die Apps müssen dafür bereit sein und noch wichtiger ist, dass auch entsprenchend niedrige Bitraten angeboten werden, damit der Stream nicht stoppt oder schwarz wird wenn es Probleme mit der verfügbaren Bandbreite gibt, sondern mit einer niedrigeren Auflösung weiter gestreamt werden kann.

    Nichtsdestotrotz werden die ersten Anbieter wohl noch in diesem Jahr die ersten 4K-Streams im Angebot haben und dann sind irgendwann auch die ÖR genötigt mitzuziehen.

  48. Tommy

    Auf ServusTV kommt The Fighter mit Marky Mark und Christian Bale. Hab ich schon 2-3 Mal gesehen. Kann man sich echt antun.

  49. Tommy

    Schade, dass Elton nicht bis nach dem 12. Vergleich gewartet hat, um zu verkünden, dass es nur 12 gibt und nicht bis jemand 12 Richtige hat.

  50. Peter

    @guelph
    warum bekommt es ORF und die BBC schon hin?
    Verstehe es wirklich nicht warum man sowas nicht anbietet. Adaptiv und fertig.

  51. guelph

    @Peter
    Weil BBC und ORF es wollen und die deutschen ÖR nicht. Man müsste halt etwas Aufwand reinstecken. Den muss man ja sowieso irgendwann reinstecken, von daher ist es für mich ebenso unverständlich warum man es nicht jetzt macht. Die BBC limitiert die 4K-Streams und der ORF sagt ganz offen, dass man testet. Eventuell will man das nicht, sondern ganz oder gar nicht.

    Ein Weg wie beim SRF wäre ja auch möglich, wenn auch schwerer in Deutschalnd. Man sucht sich einen exklusiven Partner und der übernimmt (vermutlich) den größten Teil der Arbeit. Für viele Schweizer sicherlich ein Rückschritt, da es bei der EM 2016 Spiele in 4K per Sat gab, wenn ich mich nicht irre, aber immerhin bietet man es an.

    Natürlich adaptiv und fertig. Aber deutlich mehr Ressourcen benötigt man eben dennoch, weil es nicht nur die eine hohe Bitrate gibt, sondern auch die ganzen niedrigeren. Und das für die verschiedenen Plattformen hinzubekommen ist eben Aufwand und da wären wir wieder bei ganz oder gar nicht.

  52. Tom van der Van

    off topic:
    Sanctuary klingt wie ein Abklatsch von Legendary

    #esziehtsich

  53. Tommy

    Hab auch direkt gedacht, dass es Legendary ist.

    Geiles Urteil eben bei Flanagan (GBR)- Hooker (USA) im Rahmen des Fury-Kampfabends in Manchester. PunktrichterA wertet 115:114 für Hooker, B 117:111 Flanagan, C 117:111 Hooker. Hooker war so 2-3 Runden vorne. Also ein gerechter Sieger. Aber natürlich war das Zustandekommen durch die Wertungen ein Witz.

  54. Diese WM Sendung im ZDF ist jetzt weder irgendwie wissenschaftlich wertvoll, noch von vielen neuen Erkenntnissen getrieben, will aber auch nicht mit dem Holzhammer witzig sein und guckt sich deswegen oder auch trotzdem sehr angenehm weg.

  55. Doch Erkenntnisgewinn…
    Im Kader der schwedischen Nationalmannschaft steht kein Spieler aus der schwedischen Liga.
    War mir so nicht bewusst.

  56. Klabautermann

    “Spannendere” Schlägerei im Publikum als beim Fury-Kampf im Ring?

  57. Tommy

    Den Fury-“Kampf” hab ich mir jetzt 2 Runden lang angesehen. Das reicht.

  58. Tommy

    Btw: Poulsen hat vorhin ne klasse Bude gemacht, gegen Mexiko. Von der rechten Strafraumkante kurz nach links rein und dann mit links in in den Winkel geschlenzt. Kurz danach Eriksen noch eins und somit stand dann ein 2:0. Beide Tore allerdings zwischen 70. und 75. als auch schon die Wechselei im Gange war.

  59. Tom van der Van

    @Tommy
    läuft gerade auf SAT 1
    Lucia Krajcovic – Marie Lang
    Lucia war im Calvin Klein Tanga zum Wiegen angetreten
    die Slwakin hatte bis zur 4.Runde keine Chance
    gegen die Deutsche, wird jetzt aber etwas stärker

  60. blafasel

    Auf Sport1 ist der Eurobowl inzwischen bei 2:30 Restzeit angekommen. Ein Punkt Unterschied, Renner am Mikrofon.

  61. Tommy

    Bei SdH hat dann der Kandidat doch mit dem 3. Matchballspiel die halbe Mille eingetütet. Henzler war zwar kurz davor weiter zu verkürzen, aber wurde dann noch angefangen.

  62. ShAd

    #NJPW
    einfach wow. ich geh kaputt. dieser main event…
    KENNY OMEEEEGAAAAAA !!!!!!

  63. Moment Mal, heute war SdH? Wieso sagt das denn keiner :-(
    Da kommste spät nach Hause und dann das. Nichtmal Embolado war da umd arauf hinzuweisen. Mist. Naja, zum Glück spoilerfrei durchgekommen bisher und ich schaue mal gerade das Damenfinale nach. Satz 3, sieht ja jetzt leider so als als würde die langsame Anne es verhühnern.

  64. @ShAd: Oh ja. Der Main Event war für mich eines der besten, wenn nicht DAS beste Wrestlingmatch, was ich je gesehen habe.

  65. harttus

    @UHDStreams
    Für die Erarbeitung der technischen Umsetzung könnte man ja auch einfach ein EBU Projekt aufsetzen. Den Verein gibt es ja nicht nur für den Song Contest. Das wieder jeder alleine rumfrickelt ist doch eigentliche Problem.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)